Tramwayforum

Straßenbahn Wien => Historisches => Linien => Thema gestartet von: 13er am 30. Januar 2011, 12:09:41

Titel: Linie 44
Beitrag von: 13er am 30. Januar 2011, 12:09:41
Eine meiner Hauslinien wurde bisher vernachlässigt... das soll sich nun ändern!

Am 6. August 1960 wird gerade das Jonasreindl gebaut. Der 43er und 44er müssen währenddessen in einer eigens dafür geschaffenen Stockgleisanlage kuppeln. Im Hintergrund sieht man auch den 44er-Stoßtriebwagen. Egbert Leister hat diese spezielle Situation für einige sehr schöne Bilder genutzt:

[attach=1]

Am 30. März 1961 in der Alser Straße bei der Skodagasse (Alfred Luft):

[attach=2]

Die fast ausgestorbene Universitätsstraße in einer Aufnahme vom 25. März 1962. Da es sich um einen Sonntag handelte, konnte Egbert Leister einen der andernorts überzähligen M (4109) am 44er ablichten:

[attach=3]

Chronologischer und motivischer Höhepunkt dieses Beitrags ist der G4 333 in der Schleife Teichgasse von Peter Schmied am 11. Februar 1965. Der Schaffner sichert die Weiterfahrt durch Vorgehen:

[attach=4]
Titel: Re: Linie 44
Beitrag von: Revisor am 18. Februar 2011, 18:26:35
Der G4 332 am Beginn seiner Fahrt zum Johann-Nepomuk-Berger-Platz beim damals noch ziemlich jungen "Jonas-Reindl".
Titel: Re: Linie 44
Beitrag von: Operator am 22. September 2011, 09:34:00
Recht selten setzte der Bahnhof Hernals auch c4!-L Garnituren auf der Linie 44 ein. Das Foto zeigt einen solchen Einsatz bei der Endstelle Dornbach im August 1983.
Titel: Re: Linie 44
Beitrag von: Operator am 22. September 2011, 09:39:14
Ebenfalls Sommer 1983 in der Wilheminenstraße, der L 503 mit dem c3 1277. 1984 waren die Zweiachser dann auf dieser Linie schon Geschichte!
Titel: Re: Linie 44
Beitrag von: 95B am 22. September 2011, 09:45:00
Gab es am 44er auch E1-Zweiwagenzüge oder wurde von L+cx gleich auf Solo-E umgestellt?
Titel: Re: Linie 44
Beitrag von: Operator am 22. September 2011, 18:29:06
Also seit ich fotografiere habe ich nie eine E1-c Garnitur auf dem 44er gesehen, was aber nicht heißt, das es das nie gab. Ja richtig, nach den L-cx Zügen kamen die frei gewordenen E von diversen Linien.Erst später E1!
Titel: Re: Linie 44
Beitrag von: Operator am 22. September 2011, 18:48:05
Hier eine Winteraufnahme der Linie 44 mit der Type E, 4614 von SGP gebaut. Die 4600 Serie (Baujahr 1961-62), erlebte ihren 50er nicht (2002), die Lohner knapp nicht. Die Lohner mit den Nummern 4401-4459 (Baujahr 1959-1966) waren bis zu ihrem Ende 2007 hauptsächlich auf Linie 62 unterwegs, fallweise noch auf den Linie 9 und 10!
Titel: Re: Linie 44
Beitrag von: tramway.at am 22. September 2011, 22:17:29
Weil ich zufällig grad dort war: lustig, dass man die ehemalige Endstation noch so gut sieht!
Titel: Re: Linie 44
Beitrag von: Revisor am 22. September 2011, 22:42:42
Weil ich zufällig grad dort war: lustig, dass man die ehemalige Endstation noch so gut sieht!

Du weißt aber schon, daß der 44er niemals zu dieser Endstation fuhr?
Titel: Re: Linie 44
Beitrag von: tramway.at am 22. September 2011, 22:53:53
Weil ich zufällig grad dort war: lustig, dass man die ehemalige Endstation noch so gut sieht!

Du weißt aber schon, daß der 44er niemals zu dieser Endstation fuhr?

nein, ich dachte...?
Titel: Re: Linie 44
Beitrag von: 13er am 22. September 2011, 23:13:56
Weil ich zufällig grad dort war: lustig, dass man die ehemalige Endstation noch so gut sieht!
Du weißt aber schon, daß der 44er niemals zu dieser Endstation fuhr?
Wäre es nicht möglich, dass der 44er bei seinen SF-Fahrten nach Neuwaldegg mitunter auch hier gekürzt wurde? Planmäßig stimmt es aber auf jeden Fall, denn hier war die Endstelle des 48ers (und auch in seinen letzten Jahren des J2, oder? Ich hoffe, ich schreibe keinen Blödsinn.)

Titel: Re: Linie 44
Beitrag von: luki32 am 23. September 2011, 07:21:19
Du weißt aber schon, daß der 44er niemals zu dieser Endstation fuhr?

nein, ich dachte...?

Ab 30. November 1961 gabs die Schleife bei der Güpferlingstraße und damit wurde die Kuppelendstelle Vollbadgase aufgelassen.
Der 44er fuhr aber erst ab 13. Februar 1965 statt dem 48er nach Dornbach.

mfG
Luki
Titel: Re: Linie 44
Beitrag von: tramway.at am 23. September 2011, 09:14:59
Du weißt aber schon, daß der 44er niemals zu dieser Endstation fuhr?

nein, ich dachte...?

Ab 30. November 1961 gabs die Schleife bei der Güpferlingstraße und damit wurde die Kuppelendstelle Vollbadgase aufgelassen.
Der 44er fuhr aber erst ab 13. Februar 1965 statt dem 48er nach Dornbach.

mfG
Luki

Aja, das hab ich ja ganz vergessen.
Titel: Re: Linie 44
Beitrag von: luki32 am 23. September 2011, 09:20:57
Aja, das hab ich ja ganz vergessen.

Nochmals für alle zum Nachschauen:
http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/ (http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/)

Dort gibts immens viele Daten, weil man kann ja nicht alles wissen, man muß aber wissen, wo man nachschauen kann.  ;)

mfG
Luki
Titel: Re: Linie 44
Beitrag von: Linie 41 am 23. September 2011, 12:51:15
Dort gibts immens viele Daten, weil man kann ja nicht alles wissen, man muß aber wissen, wo man nachschauen kann.  ;)
Was aber nichts nutzt, wenn man überzeugt davon ist, richtig zu liegen, denn dann schaut man ja vorher nicht nach. ;D
Titel: Re: Linie 44
Beitrag von: 13er am 10. Februar 2012, 11:32:15
Die Kreuzung Alser Straße # Lange Gasse 1987: E 4458 am 44er, dahinter ein 43er (4524+cx).

Foto: Wiener Linien
Titel: Re: Linie 44
Beitrag von: 13er am 29. September 2012, 01:42:05
In der Sandleitengasse war Kurt Rasmussen am 17. Juli 1974 unterwegs und hat dabei erfreulicherweise auch diesen Zug am 44er festgehalten:

[attach=1]
Titel: Re: Linie 44
Beitrag von: 13er am 10. Oktober 2013, 23:39:14
Am 8. Juli 2009 waren noch regelmäßig E1 am 44er anzutreffen. Damals wurde gerade das Kreuzungsplateau Alser Straße # Lange Gasse umgebaut (und übrigens auch die Schleife Schottentor, die heute ja schon wieder Gleisbrüche aufweist). Der 44er noch ohne Spiegelkarzinom, im Hintergrund noch der Niedermeyer...

[attach=1]
Titel: Re: Linie 44
Beitrag von: michael-h am 01. Dezember 2013, 23:09:23
Am 27.8.1969 hat Kurt Rasmussen den E 4401 mit Zierspitz in der Schleife Schottentor fotografiert:
[attach=1]

LG Michi
Titel: Re: Linie 44
Beitrag von: martin8721 am 01. Dezember 2013, 23:11:14
Am 27.8.1969 hat Kurt Rasmussen den E 4401 mit Zierspitz in der Schleife Schottentor fotografiert:

Na, so wird er hoffentlich irgendwann mal wieder aussehen.  ;)
Titel: Re: Linie 44
Beitrag von: luki32 am 02. Dezember 2013, 07:40:41
Am 27.8.1969 hat Kurt Rasmussen den E 4401 mit Zierspitz in der Schleife Schottentor fotografiert:

Na, so wird er hoffentlich irgendwann mal wieder aussehen.  ;)

Wenn sie ihn schon auf alt trimmen, dann aber bitte mit Scherenbügel.

mfG
Luki
Titel: Re: Linie 44
Beitrag von: Hawk am 02. Dezember 2013, 09:32:03
 Den Scherenbügel hatten sie ja nicht lange oben , jedoch würde ganz gut passen. ;)
Titel: Re: Linie 44
Beitrag von: 60er am 02. Dezember 2013, 10:32:44
Das ist wohl reine Geschmacksfrage, ob man Schere oder Halbschere (HS60) nimmt. Beides ist historisch korrekt.
Titel: Re: Linie 44
Beitrag von: 95B am 02. Dezember 2013, 10:37:04
Wenn sie sagen, sie versetzen ihn in den Ursprungszustand, ist es keine Frage des Geschmacks mehr.
Titel: Re: Linie 44
Beitrag von: nord22 am 11. Dezember 2013, 13:06:35
1970 fährt E 4626 in die Schleife Schottentor ein. Dieser E wurde am 30.07.1962 mit der Nummer 4466 in den Wagenstand übernommen und per 01.09.1964 in 4626 umnummeriert (Foto: H. Graalman). Bemerkenswert ist das Zielschild "DORNBACH" in Blockbuchstaben.

LG nord22
Titel: Re: Linie 44
Beitrag von: 13er am 11. Dezember 2013, 13:14:49
Bemerkenswert ist weiters für heutige Augen, wie weit die Grünfläche links nach vor gegangen ist, weil es das 2er-Gleis noch nicht in der heutigen Form gab.
Titel: Re: Linie 44
Beitrag von: nord22 am 02. Januar 2014, 22:01:54
1982 gab es am 44er in Dornbach interessantere Fotomotive als heute (Fotos: jhm 0284): L 504 + l sowie L 508 + l 1708.

LG nord22

Titel: Re: Linie 44
Beitrag von: darkweasel am 02. Januar 2014, 23:10:40
interessantere Fotomotive als heute
Ja, für uns heute - ob auch für die damaligen Fotografen? In einigen Dekaden werden vielleicht ULF-Fotos von dort wahnsinnig interessant wirken.
Titel: Re: Linie 44
Beitrag von: Linie 41 am 03. Januar 2014, 00:28:26
Ja, für uns heute - ob auch für die damaligen Fotografen? In einigen Dekaden werden vielleicht ULF-Fotos von dort wahnsinnig interessant wirken.
Der ULF wird ja hoffentlich sowohl technisch als auch designerisch der absolute Tiefpunkt in Wien bleiben.
Titel: Re: Linie 44
Beitrag von: kuse am 03. Januar 2014, 10:41:04
Das waren damals schon sehr beliebte Fotomotive zumal der Wagenpark durch die noch bestehende Typenvielfalt für wesentlich mehr Abwechslung sorgte. Es war eben eine ganz andere Epoche, die Faszination war mindestens genauso groß, auch ohne die heutigen zusätzlichen Möglichkeiten der Digitalfotografie und des Internets.
Titel: Re: Linie 44
Beitrag von: 60er am 03. Januar 2014, 10:41:04
Ja, für uns heute - ob auch für die damaligen Fotografen? In einigen Dekaden werden vielleicht ULF-Fotos von dort wahnsinnig interessant wirken.
Ein Glück, dass es damals auch Fotografen mit Weitblick gegeben hat, die auch "neumodisches Klumpert" fotografiert haben und nicht mit dem Ausmustern der letzten Vorkriegswagen den Fotoapparat weggelegt haben.
Titel: Re: Linie 44
Beitrag von: darkweasel am 03. Januar 2014, 11:58:03
Ja, für uns heute - ob auch für die damaligen Fotografen? In einigen Dekaden werden vielleicht ULF-Fotos von dort wahnsinnig interessant wirken.
Ein Glück, dass es damals auch Fotografen mit Weitblick gegeben hat, die auch "neumodisches Klumpert" fotografiert haben und nicht mit dem Ausmustern der letzten Vorkriegswagen den Fotoapparat weggelegt haben.
Richtig. Ich bin mir allerdings ziemlich sicher, dass es in ein paar Jahrzehnten von unseren aktuellen Fotos so wirken wird, als wäre der Anteil der Hochflurer viel höher gewesen, als er in Wirklichkeit war. :)
Titel: Re: Linie 44
Beitrag von: roadrunner am 03. Januar 2014, 12:13:24
1982 gab es am 44er in Dornbach interessantere Fotomotive als heute (Fotos: jhm 0284): L 504 + l sowie L 508 + l 1708.
LG nord22

Interessant auch, dass der 44er aus dem ersten Gleis abfährt. Gab es damals das zweite Gleis noch nicht? Ist leider nicht zu erkennen.

P.S. Schande über mich!  :-[ Lebe jetzt 50 Jahre in dem Bezirk, aber auf diesen Umstand habe ich nie geachtet.
Titel: Re: Linie 44
Beitrag von: haidi am 03. Januar 2014, 12:15:33
Das zweite Gleis gab es früher nicht, die Züge warteten parallel in der Paschinggasse (soviel ich mich erinnere konnte man auch dort einsteigen).
Titel: Re: Linie 44
Beitrag von: roadrunner am 03. Januar 2014, 12:30:59
Das zweite Gleis gab es früher nicht, die Züge warteten parallel in der Paschinggasse (soviel ich mich erinnere konnte man auch dort einsteigen).
Danke! Genau das war es! Meine Synapsen kommen doch noch in Schwung.  ;D
Titel: Re: Linie 44
Beitrag von: HLS am 03. Januar 2014, 13:05:34
Das zweite Gleis gab es früher nicht, die Züge warteten parallel in der Paschinggasse (soviel ich mich erinnere konnte man auch dort einsteigen).
Danke! Genau das war es! Meine Synapsen kommen doch noch in Schwung.  ;D
Das rechte Gleis in der Paschinggasse war das Einziehergleich nach Hls, hatte aber vorn noch eine Weiche um in die jetzige Endstelle zu kommen. Dort standen normalerweise immer die 44 und der 10er(so wurde es mir erzählt) fuhr einfach am linken Gleis vorbei, da er in Dornbach keine planmäßige Ausgleichzeit hatte. So kam es, dass ein eigentlicher Einzieher, nicht auf die Weichenstellung geachtet hat und um ein Haar im 10er gesteckt wäre.
Titel: Re: Linie 44
Beitrag von: 13er am 03. Januar 2014, 17:33:32
Und so sah das damals aus, wie Kurt Rasmussen wunderbar dokumentiert hat:

[attach=1]

Die Weiche vom 43er in die Schleife wurde übrigens m.W. auf Geheiß eines Oberen ausgebaut, der auf die ausfahrenden 44er "vergessen" hat, die jetzt ihre Anfangshaltestelle beim 43er haben. Angeblich wird das ganze wieder eingebaut, sobald er in Pension ist und "das Gesicht nicht mehr verlieren kann" durch Rücknahme seiner Blödheit.
Titel: Re: Linie 44
Beitrag von: schaffnerlos am 03. Januar 2014, 17:49:13
Die Weiche vom 43er in die Schleife wurde übrigens m.W. auf Geheiß eines Oberen ausgebaut, der auf die ausfahrenden 44er "vergessen" hat, die jetzt ihre Anfangshaltestelle beim 43er haben. Angeblich wird das ganze wieder eingebaut, sobald er in Pension ist und "das Gesicht nicht mehr verlieren kann" durch Rücknahme seiner Blödheit.
Der 44er kommt ja auch jetzt zu "seiner" Haltestelle, er muss halt einmal um den Block fahren.
Titel: Re: Linie 44
Beitrag von: HLS am 03. Januar 2014, 18:39:12
Der 44er kommt ja auch jetzt zu "seiner" Haltestelle, er muss halt einmal um den Block fahren.
Wird aber bei Einschüben nicht gemacht und so kommt es, dass er an den wartenden FG vorbei fährt.
Titel: Re: Linie 44
Beitrag von: roadrunner am 03. Januar 2014, 18:58:36
Der 44er kommt ja auch jetzt zu "seiner" Haltestelle, er muss halt einmal um den Block fahren.
Wird aber bei Einschüben nicht gemacht und so kommt es, dass er an den wartenden FG vorbei fährt.
Wobei zu meiner Zeit diese Tatsache sehr wohl auf den FGI angezeigt wurde. "44 Abfahrt Haltestelle 43" oder ähnlich.
Titel: Re: Linie 44
Beitrag von: HLS am 03. Januar 2014, 19:10:50

Wobei zu meiner Zeit diese Tatsache sehr wohl auf den FGI angezeigt wurde. "44 Abfahrt Haltestelle 43" oder ähnlich.
Das wirds natürlich noch immer. Nur schaut niemand auf die Anzeige und wenn doch, ist oft der Problem lesen und verstehen.

Edit: ein Wort entfernt "auf" ist irgendwie dazwischen gerutscht.
Titel: Re: Linie 44
Beitrag von: vodi am 03. Januar 2014, 19:16:35
Ich bin mir allerdings ziemlich sicher, dass es in ein paar Jahrzehnten von unseren aktuellen Fotos so wirken wird, als wäre der Anteil der Hochflurer viel höher gewesen, als er in Wirklichkeit war. :)

Und dass der MIV-Anteil viel geringer sein musste, als er es tatsächlich ist.
Titel: Re: Linie 44
Beitrag von: E2 am 03. Januar 2014, 19:17:02
Das wirds natürlich noch immer. Nur auf schaut niemand auf die Anzeige und wenn doch, ist oft der Problem lesen und verstehen.

Oder wos schreibn denn de scho wieder fia an schaas, des stimmt jo eh nia!
Titel: Re: Linie 44
Beitrag von: HLS am 03. Januar 2014, 19:46:44
Und dass der MIV-Anteil viel geringer sein musste, als er es tatsächlich ist.
Zitat eines Instruktors, der scheinbar nur im Tunnel fährt: "Der Verkehr hat sich in den letzten 30 Jahren nicht geändert, er ist definitiv nicht mehr geworden".  :fp:

Also geben die Bilder nur die Wahrheit wieder.  8)
Titel: Re: Linie 44
Beitrag von: nord22 am 24. Januar 2014, 08:54:08
1969 stehen Lohner E 4442 und 4428 in der Paschinggasse (Foto: H. Liljewall). Man beachte die Eleganz des originalen E Designs mit Zierspitz und Zierleisten auf der Prellschiene.

LG nord22
Titel: Re: Linie 44
Beitrag von: Operator am 25. Januar 2014, 08:17:57
Schade, das der 500er rechts im Bild abgeschnitten ist, hätte sehr gut das Bild abgerundet!
Titel: Re: Linie 44
Beitrag von: 106er am 04. Februar 2014, 13:21:02
So habe ich die Universitätsstraße kurz nach dem U-Bahn-Bau auch noch in Erinnerung:

[attach=1]

Foto: Kurt Rasmussen
Titel: Re: Linie 44
Beitrag von: michael-h am 06. April 2014, 19:26:19
Am 23.9.1984 wurde die Linie 44 aus mir leider nicht bekannten Gründen zur Schleife Teichgasse kurzgeführt:
E 4459 in der Taubergasse:
[attach=1]

... und zwei Mal E 4623 in der Teichgasse:
[attach=2]

[attach=3]

Am 17.4.1981 ist L 502+l 1711 in der Sandleitengasse zu sehen:
[attach=4]

Am gleichen Tag gibts noch L 508+ l 1714 in der Alser Straße zu sehen:
[attach=5]

Hier ist die Frage, wer wen überholt:
L 510+ l 1705 (mit nicht gewendetem Zielschild) in der Güpferlingstraße ebenfalls am 17.4.1981
[attach=6]

Zwei Tage vorher ist L 509+l 1709 beim Schottentor zu sehen:
[attach=7]

[attach=8]

Und zu guter Letzt rund zwei Jahre später am 28.7.1983 der gleiche Triebwagen allerdings mit anderem Beiwagen:
L 509+c4 1309 in der Ottakringer Straße:
[attach=9]

LG Michi
Titel: Re: Linie 44
Beitrag von: 13er am 06. April 2014, 19:28:34
Danke vor allem für das Foto von der Hst. Lange Gasse stadteinwärts! Hat sich auf den ersten Blick sehr stark optisch verändert, auf den zweiten Blick aber doch noch recht ähnlich :)
Titel: Re: Linie 44
Beitrag von: 4463 am 06. April 2014, 19:59:05
Bei den Bildern 1-3 von Antwort 47 sind sehr schön die mit Bitumen(?) vergossenen Pflastersteine zu sehen. Das war wohl ein haltbarerer Oberbau als die dauernd verrutschenden Großflächenplatten. Lauter wars allerdings auch.
Am Bild, das die Votivkirche im Hintergrund zeigt, ist links wohl ein 2er zu sehen, richtig?
Titel: Re: Linie 44
Beitrag von: hema am 06. April 2014, 20:02:34
. . . . die mit Bitumen(?)Asphalt vergossenen Pflastersteine . . . .
;)
Titel: Re: Linie 44
Beitrag von: Revisor am 06. April 2014, 20:46:01
Am 23.9.1984 wurde die Linie 44 aus mir leider nicht bekannten Gründen zur Schleife Teichgasse kurzgeführt:
Vom 10. September bis 30. Oktober 1984 wurde die Linie 44 wegen Gleisbauarbeiten zur Teichgasse kurzgeführt. Für die restliche Strecke nach Dornbach bestand ein Schienenersatzverkehr mit Autobussen.

Das Straßenbahnjournal-Wiki ist dein Freund!  :lamp:
Titel: Re: Linie 44
Beitrag von: Operator am 18. April 2014, 19:49:25
In Dornbach kreuzen sich der E 4441 und der E1 4496 auf Linie 10. Der Zeit der E1 am 44er ist zwar vorbei, trotzdem stellt Hernals immer wieder einen E1 wenn kurze Ulf ausfallen!
Titel: Re: Linie 44
Beitrag von: kuse am 16. Juni 2014, 07:13:35
Die Aufnahme zeigt die Ottakringer Straße von der Helblinggasse Richtung Gürtel im Zustand ab Mitte 1966 bis zur ersten Erneuerung, der gesamte Straßenverlauf ist noch gepflastert, und 4441 war ebenfalls erst ab diesem Zeitpunkt in Hernals stationiert.
Titel: Re: Linie 44
Beitrag von: Operator am 16. Juni 2014, 07:23:12
Wie "schön" die Straßen damals noch waren, so schlicht und einfach. Keine Bodenmarkieren oder Ampeln und der Verkehr hielt sich auch noch in Grenzen!
Titel: Re: Linie 44
Beitrag von: Tramwayhüttl am 16. Juni 2014, 09:21:26
...und vor Allem kein Stangenwald!
Titel: Re: Linie 44
Beitrag von: 13er am 16. Juni 2014, 12:54:12
Wie "schön" die Straßen damals noch waren, so schlicht und einfach.
Schlicht schon, aber schön? Eher ein grauer Vorposten des Ostblocks.
Titel: Re: Linie 44
Beitrag von: W_E_St am 16. Juni 2014, 13:51:15
Die Aufnahme zeigt die Ottakringer Straße von der Helblinggasse Richtung Gürtel im Zustand ab Mitte 1966 bis zur ersten Erneuerung, der gesamte Straßenverlauf ist noch gepflastert, und 4441 war ebenfalls erst ab diesem Zeitpunkt in Hernals stationiert.
Spannend! Ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass die Bauflucht damals bei der Veronikagasse derart weit vorgesprungen ist!
Titel: Re: Linie 44
Beitrag von: 13er am 02. August 2014, 15:04:59
Am 9. Februar 2009 in Dornbach:

[attach=1]

Damals fuhren am 10er noch keine ULFe, aber am 44er waren die E1 fast schon ausgestorben. Trotzdem könnte man das Bild auch fünf Jahre später noch hie und da machen. Ab Herbst wird es dann sogar eher am 10er scheitern als am 44er... davon konnte damals noch keine Rede sein.

Erstaunlich übrigens, was ich mit Lightroom aus dem grauenhaften Original-JPG herauskitzeln konnte. Schade, dass ich damals noch nicht RAW fotografiert habe, aber ich hatte meine erste Spiegelreflexkamera (eine Nikon D40) damals überhaupt erst 1-2 Wochen...
Titel: Re: Linie 44
Beitrag von: nord22 am 18. Mai 2015, 08:36:08
Im Juli 1971 wurde auf einem Frühkurs der Linie 44 noch ein K eingesetzt; K 2291 wurde beim Einziehen nach OTG am Joachimsthalerplatz aufgenommen (Foto. E. Plefka).

LG nord22
Titel: Re: Linie 44
Beitrag von: E1+c4 am 18. Mai 2015, 09:12:52
Am 9. Februar 2009 in Dornbach:

(Dateianhang Link)

Damals fuhren am 10er noch keine ULFe, aber am 44er waren die E1 fast schon ausgestorben. Trotzdem könnte man das Bild auch fünf Jahre später noch hie und da machen. Ab Herbst wird es dann sogar eher am 10er scheitern als am 44er... davon konnte damals noch keine Rede sein.

Erstaunlich übrigens, was ich mit Lightroom aus dem grauenhaften Original-JPG herauskitzeln konnte. Schade, dass ich damals noch nicht RAW fotografiert habe, aber ich hatte meine erste Spiegelreflexkamera (eine Nikon D40) damals überhaupt erst 1-2 Wochen...

Die E1 schauen so schön aus ohne diese Spiegeln  :up:
Titel: Re: Linie 44
Beitrag von: Ex-Kagraner am 05. Juni 2015, 23:39:08
L 510+l 1705 in der Güpferlingstraße am 17.04.1981. (Foto:?)
Titel: Re: Linie 44
Beitrag von: 4463 am 06. Juni 2015, 01:09:44
L 510+l 1705 in der Güpferlingstraße am 17.04.1981. (Foto:?)
Auch damals wussten die Fahrgäste offensichtlich schon ohnehin, wohin gefahren wird...  ::)
Titel: Re: Linie 44
Beitrag von: Operator am 18. Juni 2015, 08:28:19
Diesmal keine "versaute" Aufnahme! L-c4 am 44er!
Titel: Re: Linie 44
Beitrag von: Achter am 18. Juni 2015, 09:08:57
Vielen Dank!

Gruß vom Achter
Titel: Re: Linie 44
Beitrag von: 60er am 18. Juni 2015, 11:25:26
Schönes Foto! Wilhelminenstraße ist allerdings falsch. Der Zug fährt gerade auf die Kreuzung Mayssengasse-Rosensteingasse zu.
Titel: Re: Linie 44
Beitrag von: kuse am 18. Juni 2015, 13:20:03
Eine echte Rarität des Sommerfahrplans 1983, Züge dieser Zusammenstellung gab es auf dieser Linie nur einen Sommerfahrplan lang.
Im Jahr 1983 kamen während der Sommerferien überraschend Garnituren bestehend aus L+c3(4) zum Einsatz.
Leider eine einmalige Aktion aus welchem Grund auch immer, im Gegensatz zu anderen auch steigungsreichen Linien.
Titel: Re: Linie 44
Beitrag von: 60er am 18. Juni 2015, 13:25:05
Ich vermute mal, dass man nach 1983 auf Type E und Einmannbetrieb übergegangen ist. Oder liege ich da falsch?
Titel: Re: Linie 44
Beitrag von: 13er am 18. Juni 2015, 13:36:51
Eine sehr sehenswerte Aufnahme! :up:
Titel: Re: Linie 44
Beitrag von: oldtimer am 18. Juni 2015, 16:04:08
Eine fabelhafte Aufnahme! Ich bin ja sowieso ein Freund von solch fantastischen s/w-Aufnahmen.

Gerne mehr davon!
Titel: Re: Linie 44
Beitrag von: 13er am 16. August 2015, 20:24:56
Vollwerbewagen 4447 am 44er überquert in den 70ern im besten Sonnenlicht die Landesgerichtskreuzung:

[attach=1]

Foto: Karl Holzinger
Titel: Re: Linie 44
Beitrag von: nord22 am 16. August 2015, 20:47:49
Tolle Aufnahme  :up: ; ist mit hoher Wahrscheinlichkeit 1975 entstanden, denn E 4447 bekam 1975 nach dem Umbau auf Geamatic und Einmannbetrieb die "Spitz" Totalwerbung und 1977 war der im Vordergrund sichtbare Gleisbogen bereits abgebaut.

nord22
Titel: Re: Linie 44
Beitrag von: Donaufelder am 19. August 2015, 17:05:20
Tolle Aufnahme  :up: ; ist mit hoher Wahrscheinlichkeit 1975 entstanden, denn E 4447 bekam 1975 nach dem Umbau auf Geamatic und Einmannbetrieb die "Spitz" Totalwerbung und 1977 war der im Vordergrund sichtbare Gleisbogen bereits abgebaut.

nord22

Typisches Beispiel für einen umgebauten Zug, der aber trotzdem noch die alten Türen behalten hat, erkennbar an den kleinen Sichtfenstern bei Tür 1. Ja, so kenn ich den 44er aus der Zeit wo ich meine Tante im 16ten Hieb besuchen gefahren bin (Umstieg von 5 auf 44 bei der Spitalgasse).

Wurde der Gleisbogen auch linienmäßig befahren?
Titel: Re: Linie 44
Beitrag von: Sonderzug am 19. August 2015, 18:34:43
Hat jemand weitere Aufnahmen eines E/E1 mit dieser Werbung, vielleicht sogar fensterseitig die er hier reinstellen kann.

Vielen Dank!
Titel: Re: Linie 44
Beitrag von: martin8721 am 19. August 2015, 20:09:08
Hat jemand weitere Aufnahmen eines E/E1 mit dieser Werbung, vielleicht sogar fensterseitig die er hier reinstellen kann.

Hier hätt ich mal den 4528 am T-Wagen:

http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=225.msg160847#msg160847 (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=225.msg160847#msg160847)

Und 4803 am 331er:

http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=81.msg37619#msg37619 (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=81.msg37619#msg37619)


Lustig, dass beide Wägen heute noch fleißig ihren Dienst versehen.  :up:


Titel: Re: Linie 44
Beitrag von: Sonderzug am 06. September 2015, 06:32:48
Vielen Dank!
Titel: Re: Linie 44
Beitrag von: nord22 am 11. Juni 2016, 17:45:41
G4 335 und ein weiterer G4 in der Schleife Teichgasse/ Lorenz-Bayer-Platz (Foto: Peter Bader). Ab 13. Februar 1965 wurde die Linie 44 nach Dornbach verlängert.

LG nord22
Titel: Re: Linie 44
Beitrag von: nord22 am 24. Juni 2016, 11:03:08
Sechsmal vier: Lohner E 4444 auf der Linie 44 am Schottentor (Foto: Harald Riedel, 1965). Die Vereinigungsweiche stammt vom Betriebsgleis durch die Heßgasse - Maria-Theresien-Straße, welches um 1975 gesperrt wurde.

LG nord22
Titel: Re: Linie 44
Beitrag von: nord22 am 12. Juli 2016, 19:48:43
K 2472 in der Schleifenanlage Schottentor (Foto: Harald Riedel). Die Strecke nach Dornbach wurde noch von der Linie 48 bedient.

LG nord22
Titel: Re: Linie 44
Beitrag von: nord22 am 19. Juli 2016, 06:42:26
Während des Baus des Jonas Reindls wendete die Linie 44 über eine provisorische Kuppelendstelle. G2 2096 und k4 3765 + G2 2092 auf der Universitätsstraße (Foto: J. O. Slezak, 12.10.1960).

LG nord22
Titel: Re: Linie 44
Beitrag von: Ferry am 19. Juli 2016, 08:59:27
Während des Baus des Jonas Reindls wendete die Linie 44 über eine provisorische Kuppelendstelle. G2 2096 und k4 3765 + G2 2092 auf der Universitätsstraße (Foto: J. O. Slezak, 12.10.1960).

Der 43er auch, oder nicht?
Titel: Re: Linie 44
Beitrag von: h 3004 am 19. Juli 2016, 09:54:48
Der 43er war hinter den Bäumen, sieht man gut am ersten Posting (vom 13er)
Titel: Re: Linie 44
Beitrag von: nord22 am 28. Juli 2016, 18:13:55
G4 332 auf der Ottakringer Straße (Foto: Peter Bader). Die Werbung "sei mobil mit ... Mobil" ist eine unverblümte Aufforderung, auf motorisierte individuelle Verkehrsmittel umzusteigen.

LG nord22
Titel: Re: Linie 44
Beitrag von: nord22 am 31. Juli 2016, 19:05:10
G4 333 auf der Universitätsstraße (Foto: Peter Bader).

LG nord22
Titel: Re: Linie 44
Beitrag von: nord22 am 03. August 2016, 18:36:28
G4 333 am Schottentor/ Universitätsstraße (Foto: Harald Riedel).

LG nord22
Titel: Re: Linie 44
Beitrag von: nord22 am 22. August 2016, 21:45:06
Begegnung von G4 335 mit einem Zug der Linie E2 auf der Kreuzung Universitätsstraße - Alser Straße/ Garnisongasse - Landesgerichtsstraße (Foto: H. H. Heider).

LG nord22
Titel: Re: Linie 44
Beitrag von: Operator am 02. September 2016, 13:52:51
Auch schon wieder einige Jahre her. Type E am 44er in der Alser Straße  vor der Kinderspitalgasse im Jahre 2000.
Titel: Re: Linie 44
Beitrag von: hema am 02. September 2016, 15:42:05
. . . . Kinderspitalgasse 2000.
Wau! Die längste Straße Wiens!?  :P
Titel: Re: Linie 44
Beitrag von: 95B am 02. September 2016, 16:28:14
Typisch für die SGP-E waren die höher angebrachten Wechselblinker.
Titel: Re: Linie 44
Beitrag von: Stellwerker am 02. September 2016, 18:21:20
Auf Bildern ist zu sehen, daß auch die ersten SGP-E1 die höhere Blinkeranordnung hatten. Warum wurde das korrigiert?
Titel: Re: Linie 44
Beitrag von: 95B am 02. September 2016, 22:28:28
Auf Bildern ist zu sehen, daß auch die ersten SGP-E1 die höhere Blinkeranordnung hatten. Warum wurde das korrigiert?

Kannst du bitte ein Beispiel posten? Ich kenne das nur von 4707 – und der bekam die höheren Wechselblinker erst im Rahmen einer Unfallreparatur.
Titel: Re: Linie 44
Beitrag von: Stellwerker am 02. September 2016, 23:26:36
In der Stadtverkehr Austria Fotokiste fand ich ein von Karl Holzinger gepostetes Bild des E1 4637.

(http://xover.mud.at/~tramway/fotokiste/image.php/1966-09-xx+Schüttelstraße+4637+-+Foto+Peter+Bader.jpg?group=stadtverkehr-austria-fotos&msg=2507&att=2)
Titel: Re: Linie 44
Beitrag von: 95B am 02. September 2016, 23:28:39
Sehr interessant, vielen Dank!
Titel: Re: Linie 44
Beitrag von: Stellwerker am 02. September 2016, 23:31:49
Im Text zum Bild ist angegeben, daß die Blinker auf Anordnung der Behörde versetzt werden mußten. Was könnte die Behörde da so gestört haben.
Titel: Re: Linie 44
Beitrag von: Klingelfee am 03. September 2016, 07:36:30
Im Text zum Bild ist angegeben, daß die Blinker auf Anordnung der Behörde versetzt werden mußten. Was könnte die Behörde da so gestört haben.

Meines Wissens wurden die Blinker versetzt, weil viele bedingt durch Karambolschäden, die dann nicht gleich wieder ausgebügelt wurden, irgendwie am Blech befestigt wurden und so kein richtiges Leuchtbild ergaben.

Ich kann mich an einen Unfall erinnern, wo der Autofahrer meinte, so eine Stoßstange, wie sie hätte ich auch gerne, da bei ihm vorne alles verbogen war und ich hatte in der Prellschiene gerade einmal 2 leichte Kratzspuren, nachdem er ausprobiert hat, ob er auf nasser Fahrbahn abbiegen kann und dann eben mit seinem linken vorderen Eck meinen Zug geküsst hatte.
Titel: Re: Linie 44
Beitrag von: 95B am 03. September 2016, 08:05:33
Es geht um die Seitenblinker, nicht um die am Bug.
Titel: Re: Linie 44
Beitrag von: Wiener Schwelle am 03. September 2016, 08:10:17
Wechselblinker
Titel: Re: Linie 44
Beitrag von: nord22 am 09. November 2016, 10:38:36
E 4620 präsentierte sich im Juni 1975 nach dem per 19.02.1975 erfolgten Umbau auf Geamatic im Topzustand (Foto: Archiv nord22, Dornbach).

LG nord2
Titel: Re: Linie 44
Beitrag von: nord22 am 18. November 2016, 21:10:05
G4 335 auf der Universitätsstraße (Foto: Harald Riedel). Ab 13. Februar 1965 wurde die Linie 44 anstelle der Linie 48 nach Dornbach verlängert, was einen deutlichen Anstieg der Fahrgastzahlen brachte.

LG nord22
Titel: Re: Linie 44
Beitrag von: nord22 am 11. Januar 2017, 19:29:49
G4 337 am Schottentor (Foto: Peter Bader).

LG nord22
Titel: Re: Linie 44
Beitrag von: 13er am 12. Januar 2017, 09:17:53
Das Foto ist sehr schön, aber die G4 waren einfach häßlich...
Titel: Re: Linie 44
Beitrag von: h 3004 am 12. Januar 2017, 10:18:42
Dafür hat aber der Fahrer im Gegensatz zu den Vorgänger Gx sitzen können.  ;)
Titel: Re: Linie 44
Beitrag von: 95B am 12. Januar 2017, 10:24:46
Dafür hat aber der Fahrer im Gegensatz zu den Vorgänger Gx sitzen können.  ;)

Was aber auf den damaligen Sitzen nicht wirklich angenehmer war ...
Titel: Re: Linie 44
Beitrag von: h 3004 am 12. Januar 2017, 16:49:33
Und was "häßlich" betrifft (O-Ton 13er): Nun noch eine Anmerkung von hema aus einem anderen Thread (zit): Alles, was schöner ist als ein E2 oder ULF, ist ein Luxus. Dem kann ich nur beipflichten. ;D
Titel: Re: Linie 44
Beitrag von: oldtimer am 12. Januar 2017, 16:55:25
Dafür hat aber der Fahrer im Gegensatz zu den Vorgänger Gx sitzen können.  ;)

Was aber auf den damaligen Sitzen nicht wirklich angenehmer war ...

Besser schlecht gesessen als gut gestanden. ;D
Titel: Re: Linie 44
Beitrag von: 95B am 12. Januar 2017, 19:17:50
Besser schlecht gesessen als gut gestanden. ;D

Dein Kreuz würde dir mit Sicherheit das Gegenteil erzählen.
Titel: Re: Linie 44
Beitrag von: 111 am 12. Januar 2017, 19:41:51
Besser schlecht gesessen als gut gestanden. ;D

Dein Kreuz würde dir mit Sicherheit das Gegenteil erzählen.

Genau und im Sommer bleibst zwischen den Brettln picken und im Winter friert dir der A.... ein  :-[. Und die Haltung dazu war und ist auch ein Kreuzverdreher!
Titel: Re: Linie 44
Beitrag von: h 3004 am 12. Januar 2017, 19:56:24
Na, geh, jetzt seids doch nicht so kleinlich, es gibt ohnedies nur noch einen G4 im Museum.
Titel: Re: Linie 44
Beitrag von: 111 am 12. Januar 2017, 20:03:38
Na, geh, jetzt seids doch nicht so kleinlich, es gibt ohnedies nur noch einen G4 im Museum.

Aber leider auch noch andere Wagen mit solchen Sitzen .....
Titel: Re: Linie 44
Beitrag von: Helga06 am 12. Januar 2017, 20:15:14
Wir können ja alle Wägen mit solchen Sitzen skartieren und verschrotten, dann hast du das Problem nicht mehr.
Andererseits wann wirst du jemals die Gelegenheit haben mit einem solchen Wagen zu fahren?
Also was soll die Aufregung?
Titel: Re: Linie 44
Beitrag von: Operator am 09. Februar 2017, 10:08:51
Kann man immer wieder gerne sehen, als diese Linien noch nicht "verulft" waren. Dornbach im März 1990, der E1 4844 fährt noch brav!
Titel: Re: Linie 44
Beitrag von: 13er am 09. Februar 2017, 10:12:08
Das war halt noch was! *hach*
Titel: Re: Linie 44
Beitrag von: E1-c3 am 09. Februar 2017, 10:17:47
Interressant, damals gab es an dieser Stelle noch kein Verbindungsgleis. Da hat man vermutlich jenes weiter hinten verwendet, welches heute jedoch schon aufgelassen ist.
Titel: Re: Linie 44
Beitrag von: 13er am 09. Februar 2017, 10:23:44
Interressant, damals gab es an dieser Stelle noch kein Verbindungsgleis. Da hat man vermutlich jenes weiter hinten verwendet, welches heute jedoch schon aufgelassen ist.
Ja, so wars. Damit konnten die 44er-Einschübe ihre normale Haltestelle einhalten.
Titel: Re: Linie 44
Beitrag von: 60er am 09. Februar 2017, 10:52:16
Interressant, damals gab es an dieser Stelle noch kein Verbindungsgleis. Da hat man vermutlich jenes weiter hinten verwendet, welches heute jedoch schon aufgelassen ist.
Das besagte Verbindungsgleis gibt es erst seit relativ kurzer Zeit. Früher mussten 43er bei einer Kurzführung durch die Haltestelle der Linien 10/44 fahren, was häufiger zu Problemen führte, weil sich die Züge gegenseitig im Weg gestanden sind.
Titel: Re: Linie 44
Beitrag von: 4463 am 09. Februar 2017, 18:56:55
Kann man immer wieder gerne sehen, als diese Linien noch nicht "verulft" waren. Dornbach im März 1990, der E1 4844 fährt noch brav!
Es gab ein fast identisches Foto von vor ein paar Wochen bis Monaten - an den Details merkt man aber, dass dieses älter ist (Feinkost am Eck heißt jetzt anders, Verbindungsgleis im Vordergrund).
Titel: Re: Linie 44
Beitrag von: nord22 am 28. März 2017, 08:23:39
G4 332 während der Ausgleichszeit am Lorenz-Bayer-Platz (Foto: Peter Bader).

LG nord22
Titel: Re: Linie 44
Beitrag von: nord22 am 29. März 2017, 21:52:54
Lohner E 4444 in Dornbach (Foto: Harald Riedel, um 1966). Die Fahrzeugnummer passt perfekt zur Linie ...

LG nord22
Titel: Re: Linie 44
Beitrag von: E1-c3 am 29. März 2017, 21:57:41
Lohner E 4444 in Dornbach (Foto: Harald Riedel, um 1966). Die Fahrzeugnummer passt perfekt zur Linie ...

LG nord22
Wieder eine Stelle, die man nicht wiedererkennt, so wie sich die Gegend dort verändert hat ...
Titel: Re: Linie 44
Beitrag von: haidi am 30. März 2017, 00:44:04
Lohner E 4444 in Dornbach (Foto: Harald Riedel, um 1966). Die Fahrzeugnummer passt perfekt zur Linie ...
Der ist lange am 44er gelaufen, ich glaube, dass ich ihn noch in den Neunzigern regelmäßig gesehen habe.
Titel: Re: Linie 44
Beitrag von: 4463 am 30. März 2017, 00:48:10
Lohner E 4444 in Dornbach (Foto: Harald Riedel, um 1966). Die Fahrzeugnummer passt perfekt zur Linie ...
Liegt das an der Perspektive der Aufnahme, oder war der Häuserblock dort damals "kürzer"? ???
Titel: Re: Linie 44
Beitrag von: 95B am 30. März 2017, 08:56:54
Lohner E 4444 in Dornbach (Foto: Harald Riedel, um 1966). Die Fahrzeugnummer passt perfekt zur Linie ...
Der ist lange am 44er gelaufen, ich glaube, dass ich ihn noch in den Neunzigern regelmäßig gesehen habe.

Glauben ist schön (?), Wissen ist besser: http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Stationierung_Type_E_(1959-2007) (http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Stationierung_Type_E_(1959-2007))
Titel: Re: Linie 44
Beitrag von: haidi am 30. März 2017, 09:26:39
Lohner E 4444 in Dornbach (Foto: Harald Riedel, um 1966). Die Fahrzeugnummer passt perfekt zur Linie ...
Der ist lange am 44er gelaufen, ich glaube, dass ich ihn noch in den Neunzigern regelmäßig gesehen habe.

Glauben ist schön (?), Wissen ist besser: http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Stationierung_Type_E_(1959-2007)
Manchmal ist Glauben mehr als Wissen  ;D ;D ;D
Titel: Re: Linie 44
Beitrag von: 95B am 30. März 2017, 09:34:24
Lohner E 4444 in Dornbach (Foto: Harald Riedel, um 1966). Die Fahrzeugnummer passt perfekt zur Linie ...
Der ist lange am 44er gelaufen, ich glaube, dass ich ihn noch in den Neunzigern regelmäßig gesehen habe.

Glauben ist schön (?), Wissen ist besser: http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Stationierung_Type_E_(1959-2007)
Manchmal ist Glauben mehr als Wissen  ;D ;D ;D

Beim Link hat es die schließende Klammer verschluckt. Das hat weder mit Glauben noch mit Wissen zu tun, hätte dir aber durch Schauen auffallen können. :P
Titel: Re: Linie 44
Beitrag von: 4463 am 30. März 2017, 15:25:18
Beim Link hat es die schließende Klammer verschluckt. Das hat weder mit Glauben noch mit Wissen zu tun, hätte dir aber durch Schauen auffallen können. :P
Stimmt, das hat weder mit Glauben noch Wissen, sondern mit Können zu tun. >:D
Titel: Re: Linie 44
Beitrag von: 95B am 30. März 2017, 15:28:07
Stimmt, das hat weder mit Glauben noch Wissen, sondern mit Können zu tun. >:D

So ist es. Also sei den Entwicklern der Forensoftware ein :luck: ins Stammbuch geschrieben. ;D
Titel: Re: Linie 44
Beitrag von: T1 am 31. März 2017, 19:41:13
Stimmt, das hat weder mit Glauben noch Wissen, sondern mit Können zu tun. >:D

So ist es. Also sei den Entwicklern der Forensoftware ein :luck: ins Stammbuch geschrieben. ;D
Na ja, irgendwie nachvollziehbar, dass nachfolgende Satzzeichen üblicherweise nicht zum Link gehören. Daher gebührt das  :luck: eher dem Posting-Ersteller, der zu faul war, den [url]-Tag zu verwenden. ;)
Titel: Re: Linie 44
Beitrag von: 13er am 31. März 2017, 20:36:41
Daher gebührt das  :luck: eher dem Posting-Ersteller, der zu faul war, den [url]-Tag zu verwenden. ;)
:up: >:D
Titel: Re: Linie 44
Beitrag von: 95B am 31. März 2017, 23:12:20
Pffffffff.... :P
Titel: Re: Linie 44
Beitrag von: 4463 am 01. April 2017, 01:02:23
Daher gebührt das  :luck: eher dem Posting-Ersteller, der zu faul war, den [url]-Tag zu verwenden. ;)
:up: >:D
In meiner Eigenschaft als vierter Unparteiischer kann ich in diesem Fall nur zustimmen! C:-)
Etwas mehr Kenntnis der Existenz der Vorschaufunktion, bittesehr! :lamp:

 8)
Titel: Re: Linie 44
Beitrag von: 95B am 01. April 2017, 10:42:45
In meiner Eigenschaft als vierter Unparteiischer kann ich in diesem Fall nur zustimmen! C:-)

Diese Forum ist nicht unparteiisch! 8)
Titel: Re: Linie 44
Beitrag von: T1 am 01. April 2017, 11:23:16
In meiner Eigenschaft als vierter Unparteiischer kann ich in diesem Fall nur zustimmen! C:-)

Diese Forum ist nicht unparteiisch! 8)
Etwas mehr Kenntnis der Existenz der Vorschaufunktion, bittesehr! :lamp:
C:-) :D
Titel: Re: Linie 44
Beitrag von: 95B am 01. April 2017, 12:05:21
In meiner Eigenschaft als vierter Unparteiischer kann ich in diesem Fall nur zustimmen! C:-)

Diese Forum ist nicht unparteiisch! 8)
Etwas mehr Kenntnis der Existenz der Vorschaufunktion, bittesehr! :lamp:
C:-) :D

Du häst nikt erkennt meine amerikänische Äkzent!  :D
Titel: Re: Linie 44
Beitrag von: 4463 am 01. April 2017, 14:13:47
Du häst nikt erkennt meine amerikänische Äkzent!  :D
Das liest sich eher wie spanischer Akzent. 8)
Titel: Re: Linie 44
Beitrag von: 95B am 01. April 2017, 15:58:31
Du häst nikt erkennt meine amerikänische Äkzent!  :D
Das liest sich eher wie spanischer Akzent. 8)

Latino-Englisch vielleicht. ;)
Titel: Re: Linie 44
Beitrag von: nord22 am 11. April 2017, 09:08:55
G4 330 am Johann-Nepomuk-Berger-Platz (Foto: DI J. Michlmayr, 18.03.1962).

LG nord22
Titel: Re: Linie 44
Beitrag von: Operator am 23. Mai 2017, 13:52:53
Zwei Wagentypen die es im Linienverkehr nicht mehr gibt. E am 44er und die E6-c6 Garnituren auf der U6! Dezember 2001 Hernalser Gürtel Ottakringerstraße.
Titel: Re: Linie 44
Beitrag von: 13er am 04. Juli 2017, 22:15:44
Einer der letzten Züge am alten 44er in der Wilhelminenstraße bei der Odoakergasse:

[attach=1]

Der am Sonntag einzige ULF mit auch tagsüber gut lesbaren Anzeigen (A 34) wurde schon vorher eingezogen.
Titel: Re: Linie 44
Beitrag von: kuse am 05. Juli 2017, 08:15:34
Es war eigentlich erstaunlich, dass dem letzten Tag des 44ers nach Dornbach, aber auch des 2ers auf dem Abschnitt westlich des JNB wenig bis gar keine fotographische Bedeutung beigemessen wurde. Offenbar muss immer erst eine Linie bzw. Liniensignal verschwinden oder von der U-Bahn überrollt werden, damit es spektakulär und fotographisch bedeutend ist.
Titel: Re: Linie 44
Beitrag von: 4836er am 05. Juli 2017, 08:29:00
Mittlerweile gehört das auch schon in den historischen Linienthread:  :(

E1 4858 solo als 44er am 27.06.2017 am JNB-Platz. Die Umgestaltung des JNB-Platzes ist bereits im Gange:
[attach=1]

Selber Tag und selber Wagen beim Einziehen in den Bahnhof Hernals nach der morgendlichen HVZ: Das womöglich allerletzte Foto eines 44er E1!
[attach=2]

 E1 4858 geht als allerletzter E1 der Linie 44 (zumindest auf der alten Streckenführung) in die Typengeschichte ein. :-\
Titel: Re: Linie 44
Beitrag von: Linie 360 am 05. Juli 2017, 08:32:05
Es war eigentlich erstaunlich, dass dem letzten Tag des 44ers nach Dornbach, aber auch des 2ers auf dem Abschnitt westlich des JNB wenig bis gar keine fotographische Bedeutung beigemessen wurde. Offenbar muss immer erst eine Linie bzw. Liniensignal verschwinden oder von der U-Bahn überrollt werden, damit es spektakulär und fotographisch bedeutend ist.
Es soll auch Fotografen geben, die soetwas rechtzeitig bei gutem Wetter, dichterem Intervall und Hochflurern dokumentieren!
Am letzten Betriebstag fuhren auf beiden Linien nur ULFe und am 44er war untertags nur ein einziger ULF mit lesbaren Anzeigen unterwegs!
Titel: Re: Linie 44
Beitrag von: nord22 am 09. Juli 2017, 08:04:42
twf - Aktion gegen das Sommerloch Tag III:
G4 325 am Johann-Nepomuk-Berger-Platz (Foto: Peter Bader, 23.05.1964). Die Linie 44 war vor ihrer Verlängerung nach Dornbach ebenso schwach frequentiert wie die Linie 33.

LG nord22
Titel: Re: Linie 44
Beitrag von: 13er am 09. Juli 2017, 08:53:28
Ironischerweise kann man so ein Foto bald wieder machen, da die Gleise wieder in die Mitte gelegt werden! Vielleicht dann sogar mit E1+c4 am 2er?
Titel: Re: Linie 44
Beitrag von: nord22 am 12. Juli 2017, 08:02:51
G4 326 in der Rosensteingasse (Foto: Peter Bader, 26.10.1963). Jägermeister Magenbitter gibt es heute noch, die Liesinger Brauerei sperrte 1973 zu.

LG nord22
Titel: Re: Linie 44
Beitrag von: nord22 am 05. August 2017, 08:14:16
G4 328 am Schottentor (Foto: Peter Bader, 27.06.1963). Nach der Stilllegung der Linie C gab es auf der Ersatzlinie 44 einen starken Rückgang der Fahrgastfrequenz. Seit 03. Juli 2017 ist die Zugsanzahl am 44er besonders bescheiden ...

LG nord22
Titel: Re: Linie 44
Beitrag von: WIENTAL DONAUKANAL am 05. August 2017, 08:42:18
Eine ganz besonder Liesinger Dachwerbetafel:
Das Logo hat noch den stilisierten Bierkelch und rechts das Brauunion Logo mit den verflochtenen Krügen.
Titel: Re: Linie 44
Beitrag von: nord22 am 12. August 2017, 17:16:45
K 2365 + m3 5363 am Schottentor (Foto: Peter Bader, 22.05.1963). Beide Wagen hatten noch goldene Nummern. Der Fotograf wird vom Fahrer mit strengem, von Skepsis dominiertem Blick beobachtet. K 2365 hatte im Juni 1938 in der HW eine große Kastenreparatur mit Umbau auf dreiteilige halbrunde Seitenwand bekommen. Das Wagendach hatte noch die typische Form des Ursprungzustands und die Fensterrahmen oben ausgerundete Ecken.

LG nord22
Titel: Re: Linie 44
Beitrag von: nord22 am 01. September 2017, 22:54:40
E 4455 in der Rosensteingasse (Foto: Archiv W. L., 23.03.1980).

LG nord22
Titel: Re: Linie 44
Beitrag von: E1-c3 am 01. September 2017, 23:02:54
E 4455 in der Rosensteingasse (Foto: Archiv W. L., 23.03.1980).

LG nord22
Wofür steht das dritte runde Täfelchen auf der Haltestelle?
Titel: Re: Linie 44
Beitrag von: 4463 am 02. September 2017, 00:47:09
E 4455 in der Rosensteingasse (Foto: Archiv W. L., 23.03.1980).

LG nord22
Wofür steht das dritte runde Täfelchen auf der Haltestelle?
Dass ein Lautsprecher für Durchsagen bei dieser Haltestelle installiert ist.
Titel: Re: Linie 44
Beitrag von: hema am 02. September 2017, 02:27:23

Wofür steht das dritte runde Täfelchen auf der Haltestelle?
Dadurch wurden die Anrainer auf den Lautsprecher aufmerksam gemacht, worauf sie sich dann beschweren konnten!  ;)
Titel: Re: Linie 44
Beitrag von: denond am 02. September 2017, 12:48:00
Es ist ja interessant, es kommt in irgend einer Form alles wieder:

Wenn man sich das Bild des G4 326 von 26.10.1963, das von nord22 hier eingestellt wurde, dann liegen die Schienen in der Rosensteingasse heute wieder genauso wie damals. Auch die Weichenkonfiguration dürfte fast die gleiche sein, nur fuhr damals der 9er ganz nach links weg, gerade aus in der Mitte war das Betriebsgleis zum J und nach rechts weg ist's ja klar...
Titel: Re: Linie 44
Beitrag von: nord22 am 05. September 2017, 08:49:27
K 2365 + m3 5363 am Schottentor (Foto: DI J. Michlmayr, 22.05.1963). K 2365 hatte im Juni 1938 in der HW eine große Kastenreparatur mit Umbau auf runde dreiteilige Seitenwand bekommen.

LG nord22
Titel: Re: Linie 44
Beitrag von: nord22 am 06. September 2017, 07:52:52
Lohner E 4455 am Schottentor (Foto: Archiv W.L., 05.1975).     Edit: Hinweis von luki 32 berücksichtigt

LG nord22
Titel: Re: Linie 44
Beitrag von: Stefan1956 am 06. September 2017, 17:45:11
Hallo !

Mir ist soeben aufgefallen, dass es die W.L. mit dem datieren ihrer Archivbilder nicht ganz so korrekt nimmt oder einfach nicht gut genug recheriert !
Ein paar postings vorher, Antwort #147, vom Kollegen nord22 der E 4455 am 23.03.1980 und heute ebenso derselbe E 4455, gleiches Datum, jedoch unterschiedliche Türen, "Schaffnerlos" Aufkleber, Logo, Transparente (SCHAFFNERLOS und KASSA) aufweisen !!!
Kann mir nicht gut vorstellen, dass der Umbau bzw. Umgestaltung an diesem einen Tag stattfand :-)

Nette Grüße, Stefan
Titel: Re: Linie 44
Beitrag von: 60er am 06. September 2017, 20:53:55
Mir ist soeben aufgefallen, dass es die W.L. mit dem datieren ihrer Archivbilder nicht ganz so korrekt nimmt oder einfach nicht gut genug recheriert !
Das Bild von 4455 mit neuen Wappen und ohne Schaffnerlos-Transparent ist falsch datiert und kann erst nach dem 23.02.1981 entstanden sein.

Edit: Möglicherweise ist es sogar noch neuer und erst nach dem 25.11.1988 entstanden. Denn da erhielt 4455 einen Heckumbau und Lichtschranken. Wenn ich ganz heranzoome, bilde ich mir ein, ein "verblechtes" Heck zu sehen.
Titel: Re: Linie 44
Beitrag von: nord22 am 06. September 2017, 20:57:09
Ja, da ist eine Unstimmigkeit in Datumsangaben der W.L. Bildstrecke und es ist auch nicht das erste Mal. Danke für den Hinweis.

nord22
Titel: Re: Linie 44
Beitrag von: luki32 am 06. September 2017, 21:13:14
Mir ist soeben aufgefallen, dass es die W.L. mit dem datieren ihrer Archivbilder nicht ganz so korrekt nimmt oder einfach nicht gut genug recheriert !
Ein paar postings vorher, Antwort #147, vom Kollegen nord22 der E 4455 am 23.03.1980 und heute ebenso derselbe E 4455, gleiches Datum, jedoch unterschiedliche Türen, "Schaffnerlos" Aufkleber, Logo, Transparente (SCHAFFNERLOS und KASSA) aufweisen !!!
Kann mir nicht gut vorstellen, dass der Umbau bzw. Umgestaltung an diesem einen Tag stattfand :-)

Das Foto vom Schottentor ist auch vom Mai 1975.

mfG
Luki
Titel: Re: Linie 44
Beitrag von: nord22 am 09. September 2017, 22:24:17
E 4456 in der Ottakringer Straße (Foto: Archiv W.L., 03.1990).

LG nord22
Titel: Re: Linie 44
Beitrag von: nord22 am 01. Oktober 2017, 17:19:12
K 2370 + m3 5419 am Schottentor (Foto: DI J. Michlmayr, 22.05.1963).

LG nord22
Titel: Re: Linie 44
Beitrag von: nord22 am 29. Oktober 2017, 08:27:58
Die Stilllegung der beliebten Durchgangslinie C auf Betreiben von Franz Jonas brachte einen Rückgang der Fahrgastzahlen auf der Nachfolgelinie 44. G4 335 und 332 am Lorenz-Bayer-Platz (Foto: DI J. Michlmayr, 07.12.1963). Heute können an dieser Stelle oft kurzgeführte E2 + c5 Züge der Linie 2 angetroffen werden.

LG nord22
Titel: Re: Linie 44
Beitrag von: Hawk am 29. Oktober 2017, 12:41:46
Die Stilllegung der beliebten Durchgangslinie C auf Betreiben von Franz Jonas brachte einen Rückgang der Fahrgastzahlen auf der Nachfolgelinie 44. G4 335 und 332 am Lorenz-Bayer-Platz (Foto: DI J. Michlmayr, 07.12.1963). Heute können an dieser Stelle oft kurzgeführte E2 + c5 Züge der Linie 2 angetroffen werden.

LG nord22
Was für einen Grund hatte Jonas?
Titel: Re: Linie 44
Beitrag von: nord22 am 29. Oktober 2017, 12:57:31
Franz Jonas störten die Straßenbahnen, welche die Ringstraße querten. In einer Inschrift am Verkehrsbauwerk Schottentor ist zu lesen, dass dieses "zur Verbesserung des öffentlichen Straßenverkehrs" errichtet wurde. So war es auch, dem autogerechten Ausbau des Schottentors wurden die Durchgangslinien C und F geopfert.

nord22
Titel: Re: Linie 44
Beitrag von: Hawk am 30. Oktober 2017, 20:25:33
Franz Jonas störten die Straßenbahnen, welche die Ringstraße querten. In einer Inschrift am Verkehrsbauwerk Schottentor ist zu lesen, dass dieses "zur Verbesserung des öffentlichen Straßenverkehrs" errichtet wurde. So war es auch, dem autogerechten Ausbau des Schottentors wurden die Durchgangslinien C und F geopfert.

nord22
Es wurde auch zu Franz Jonas Zeit, die Einbahn Regelung am Ring eingeführt!
Titel: Re: Linie 44
Beitrag von: nord22 am 30. Oktober 2017, 21:36:38
Die Einbahnregelung am Ring wurde 1972 eingeführt, da war Felix Slavik Bürgermeister.

nord22
Titel: Re: Linie 44
Beitrag von: Hawk am 01. November 2017, 09:26:20
Danke!
Titel: Re: Linie 44
Beitrag von: 4836er am 09. Januar 2018, 10:37:46
E1 4855 steht am 20.03.2017 in der Station Sandleitengasse. 44er kommen dort jetzt keine mehr vorbei...stattdessen kann sich User 95B an jeder Menge E2 am 2er erfreuen.  >:D
Titel: Re: Linie 44
Beitrag von: 95B am 09. Januar 2018, 10:43:53
E1 4855 steht am 20.03.2017 in der Station Sandleitengasse. 44er kommen dort jetzt keine mehr vorbei...stattdessen kann sich User 95B an jeder Menge E2 am 2er erfreuen.  >:D

💣💣💣Brrrr, Klumpert! :D
Titel: Re: Linie 44
Beitrag von: 13er am 22. Februar 2018, 08:44:39
Heute vor 2 Jahren:

[attach=1]
Titel: Re: Linie 44
Beitrag von: Santos L. Helper am 22. Februar 2018, 09:17:12
Toll  :up:
Titel: Re: Linie 44
Beitrag von: t12700 am 22. Februar 2018, 12:27:08
Heute vor 2 Jahren:

(Dateianhang Link)
Heute Früh versah er mit 1354 am 26er seinen Dienst.

LG t12700
Titel: Re: Linie 44
Beitrag von: E1-c3 am 22. Februar 2018, 13:33:01
Heute vor 2 Jahren:

(Dateianhang Link)
Heute Früh versah er mit 1354 am 26er seinen Dienst.

LG t12700
Vor der Vorivkirche ist er aber weitaus besser aufgehoben :D
Titel: Re: Linie 44
Beitrag von: nord22 am 30. September 2018, 09:37:03
Die Linienführung Schottentor - Johann-Nepomuk-Berger Platz war wenig attraktiv und so genügte L4 595; aufgenommen am Schottentor (Foto: Harald Riedel, 1964). Dies besserte sich nach Verlängerung der Linie 44 bis Dornbach ab 13. Februar 1965.

LG nord22
Titel: Re: Linie 44
Beitrag von: nord22 am 18. Oktober 2018, 17:59:49
G4 319 am Johann-Nepomuk-Berger Platz (Foto: DI J. Michlmayr, 18.03.1962). Das Einstellen der beliebten Durchgangslinie C war eine unverzeihliche Fehlentscheidung der Ära Jonas. Die unattraktive Linienführung des 44er brachte einen drastischen Rückgang der Fahrgastzahlen, wie auch diese Aufnahme belegt. Anstatt aus derartigen Fehlern zu lernen, wurde im Oktober 1989 die Linie 8 im Bereich des Gürtels durch die sinnlose Buslinie 37A ersetzt, was einen Rückgang der Fahrgastzahlen von 95 - 100 % brachte...

LG nord22   
Titel: Re: Linie 44
Beitrag von: hema am 18. Oktober 2018, 18:06:00
Das Einstellen der beliebten Durchgangslinie C war eine unverzeihliche Fehlentscheidung der Ära Jonas.
LG nord22
Das war aber auch die einzige, der bis heute keine weitere gefolgt ist!   >:D
Titel: Re: Linie 44
Beitrag von: nord22 am 06. November 2018, 21:04:32
Während des Baus der neuen Schleifenanlage Schottentor "Jonas-Reindl" wendete die Linie 44 in einer provisorischen Kuppelendstelle in der Universitätsstraße mit Stoßtriebwagen; hier übernimmt ein G2 einen k3 Beiwagen (Bildautor nicht bekannt).

LG nord22
Titel: Re: Linie 44
Beitrag von: Hawk am 07. November 2018, 20:09:03
Auch ein tolles Zeitzeugnis!

Danke dafür!

Super!  :up: :)
Titel: Re: Linie 44
Beitrag von: nord22 am 18. April 2019, 08:46:18
G1 4617 + k4 3758 in der Alser Straße bei der Skodagasse (Foto: Mag. Alfred Luft, 30.03.1961).

LG nord22
Titel: Re: Linie 44
Beitrag von: Operator am 06. Januar 2021, 12:04:06
Ich entscheide mich für Linie 44 nicht für 10....
10 unglaubliche Jahre ist dieses Bild schon wieder alt, der Wagenpark hat sich grundlegend geändert.
Im Hintergrund ist der Lichtmast des Sportklub-Platzes erkennbar.
Titel: Re: Linie 44
Beitrag von: nord22 am 16. März 2022, 22:26:57
SGP E 4628 der Linie 44 neben Lohner E 4426 der Linie 10 in der Paschinggasse 1970 (Foto: H. H. Heider, Archiv t&m). Die Aufnahme ermöglicht einen Vergleich der Ausführung des Zierspitzes bei SGP und Lohner E.

LG nord22
Titel: Re: Linie 44
Beitrag von: diogenes am 18. März 2022, 13:49:52
Also die drei E mit Zierspitz sind geradezu Tramwayporno ;)
Titel: Re: Linie 44
Beitrag von: nord22 am 21. August 2022, 17:53:14
Eine typische Szenerie der 70er Jahre: E 4447 mit der häufigen "Spitz" Totalwerbung in der Güpferlingstraße; die alten Telefonhütterln wurden damals laufend gegen modernere Modelle getauscht und waren oft Ziel von Vandalismus (Foto: Archiv Dr. Peter Standenat, 28.06.1975).

LG nord22
Titel: Re: Linie 44
Beitrag von: Paulchen am 21. August 2022, 19:02:50
Eine typische Szenerie der 70er Jahre: E 4447 mit der häufigen "Spitz" Totalwerbung in der Güpferlingstraße; die alten Telefonhütterln wurden damals laufend gegen modernere Modelle getauscht und waren oft Ziel von Vandalismus (Foto: Archiv Dr. Peter Standenat, 28.06.1975).

An dieser Stelle (https://goo.gl/maps/Htpzav7qfFDJwthV6) gibt's übrigens bis heute eine Telefonzelle.

Warum blinkt der Fahrer an dieser Stelle eigentlich rechts?
Titel: Re: Linie 44
Beitrag von: 31/5 am 21. August 2022, 20:15:39
Möglicherweise verengte sich die Fahrbahn nach der Kreuzung.
Titel: Re: Linie 44
Beitrag von: Klingelfee am 21. August 2022, 20:53:09
Möglicherweise verengte sich die Fahrbahn nach der Kreuzung.

Oder aber er hatte auch die Warnblinkanlage aus welchem Grund auch immer aktiviert.
Titel: Re: Linie 44
Beitrag von: Donaufelder am 21. August 2022, 21:04:34
E 4447 hatte wohl auch noch die alten GFK Türen aus der Schaffnerzeit, daher nur die kleineren Sichtfenster in der unteren Hälfte!
Titel: Re: Linie 44
Beitrag von: 31/5 am 21. August 2022, 21:08:21
Möglicherweise verengte sich die Fahrbahn nach der Kreuzung.

Oder aber er hatte auch die Warnblinkanlage aus welchem Grund auch immer aktiviert.

Wäre auch möglich, da kein einziger Fahrgast zu sehen ist.
Titel: Re: Linie 44
Beitrag von: Breitensee4ever am 22. August 2022, 14:22:44
Eine typische Szenerie der 70er Jahre: E 4447 mit der häufigen "Spitz" Totalwerbung in der Güpferlingstraße; die alten Telefonhütterln wurden damals laufend gegen modernere Modelle getauscht und waren oft Ziel von Vandalismus (Foto: Archiv Dr. Peter Standenat, 28.06.1975).

An dieser Stelle (https://goo.gl/maps/Htpzav7qfFDJwthV6) gibt's übrigens bis heute eine Telefonzelle.

Warum blinkt der Fahrer an dieser Stelle eigentlich rechts?

Weil sich die Güpferlingstraße unmittelbar hinter der Linkskurve (in die der 44er gleich einfahren wird) verengt und keine Fahrspur mehr für den MIV vorhanden ist. Damit zeigt der Fahrer den folgenden KFZ an, dass sie nicht rechts überholen sollen. Ist an dieser STelle wohl öfter vorgekommen, dass ein KFZ beschleunigt hat und dann im Kofferraum des dort parkenden KFZ gelandt ist.
Titel: Re: Linie 44
Beitrag von: Ferry am 22. August 2022, 14:28:18
Weil sich die Güpferlingstraße unmittelbar hinter der Linkskurve (in die der 44er gleich einfahren wird) verengt und keine Fahrspur mehr für den MIV vorhanden ist. Damit zeigt der Fahrer den folgenden KFZ an, dass sie nicht rechts überholen sollen. Ist an dieser STelle wohl öfter vorgekommen, dass ein KFZ beschleunigt hat und dann im Kofferraum des dort parkenden KFZ gelandt ist.

Nicht notwendigerweise, der Fahrer ist prinzipiell verpflichtet, an solchen (und anderen) Stellen zu blinken.
Titel: Re: Linie 44
Beitrag von: nord22 am 24. September 2022, 11:13:36
"Mission Impossible" E1 4855 am Schottentor (Foto: Paul Korecky, 03.03.2017).

LG nord22
Titel: Re: Linie 44
Beitrag von: Halbstarker am 24. September 2022, 11:20:28
Warum "Mission Impossible"?
Titel: Re: Linie 44
Beitrag von: Elin Lohner am 24. September 2022, 11:35:12
Warum "Mission Impossible"?
Da dieser E1 im 5. Teil der besagten Filmreihe als 1er am Ring seine Runden drehte. Aus dem Grund hätte 4855 in den Museumsstand übernommen werden sollen (Mit dieser Logik müsste man jedes Fahrzeug, dass in einem Film mitwirkt, in den Museumsstand übernehmen. :P), was jedoch, aus technischen Gründen, seitens von 4855, nicht passierte.
Titel: Re: Linie 44
Beitrag von: Halbstarker am 24. September 2022, 13:27:36
Aha - Danke!
Titel: Re: Linie 44
Beitrag von: Erdberg am 24. September 2022, 17:48:49
Ein seltsames Gefühl für mich, wenn man so ein Bild sieht und dann weiß, daß die Type E1 ausgemustert ist und nicht mehr fährt. (ich wohne seit 37 Jahren nicht mehr in Wien und komme nur mehr alle paar Monate dorthin)
Titel: Re: Linie 44
Beitrag von: nord22 am 22. August 2023, 20:33:44
G4 337 am Schottentor um 1963 (Foto: Peter Bader).

LG nord22
Titel: Re: Linie 44
Beitrag von: daveuno am 20. September 2023, 19:16:39
Lustig, eben im selben E1 habe ich auch fast an selber Stelle Fotos vom Fahrzeug gemacht, Interesant auch das damals schon veraltete Schild im Inneren
Titel: Re: Linie 44
Beitrag von: nord22 am 08. Dezember 2023, 18:59:30
Melancholische Winterstimmung mit G4 333 am Lorenz-Bayer-Platz (Foto: Peter Schmied, 11.02.1965).

LG nord22
Titel: Re: Linie 44
Beitrag von: nord22 am 31. Dezember 2023, 13:09:46
Keine Aufnahme nach Wiener Schule: E 4610 (mit stark abgefahrenen Radreifen) steht in der Wilhelminenstraße im Ampelrückstau vor der Sandleitengasse (Foto: Archiv Dr. Peter Standenat, um 1995). 

LG nord22