Tramwayforum
Allgemeines => Veranstaltungen => Thema gestartet von: 13er am 01. April 2016, 00:20:22
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Eine spannende Fotosonderfahrt, vor allem wegen des A 2 aus dem Museum!
––> http://vef.at/
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Erwähnt man die Beiwägen nicht, weil man sie von der "Konkurrenz" ausborgt? ???
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Erwähnt man die Beiwägen nicht, weil man sie von der "Konkurrenz" ausborgt? ???
Wie Du nur auf so etwas kommen kannst bei dem "wunderbaren" Verhältnis der Vereine untereinander, die dadurch von den WL gegeneinander ausgespielt werden und und die Entscheidungsträger schaffen es aus persönlichen Gründen nicht sich zusammenzuraufen und schaden dadurch sich selbst.
mfG
Luki
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Erwähnt man die Beiwägen nicht, weil man sie von der "Konkurrenz" ausborgt? ???
Für den 2447 wird man wohl einen der beiden vereinseigenen k3 nehmen, für den Heidelberger, der ja keine Elin-Dosen besitzt, den (schienenbremslosen) k5 3984. Bemerkenswert übrigens, dass ein solcher Zug mit Fahrgästen in Betrieb gesetzt werden darf. Hat wenigstens der A 2 Schienenbremsen?
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Erwähnt man die Beiwägen nicht, weil man sie von der "Konkurrenz" ausborgt? ???
Für den 2447 wird man wohl einen der beiden vereinseigenen k3 nehmen, für den Heidelberger, der ja keine Elin-Dosen besitzt, den (schienenbremslosen) k5 3984. Bemerkenswert übrigens, dass ein solcher Zug mit Fahrgästen in Betrieb gesetzt werden darf. Hat wenigstens der A 2 Schienenbremsen?
Der A 2 hat wie alle Heidelberger Schienenbremsen.
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@ Ferry: wieso sollte A 2 + k5 3984 nicht mit Fahrgästen fahren dürfen? Die Straßenbahnverordnung 1957 schreibt für derartige Züge eine Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h vor und das war es.
nord22
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@ Ferry: wieso sollte A 2 + k5 3984 nicht mit Fahrgästen fahren dürfen? Die Straßenbahnverordnung 1957 schreibt für derartige Züge eine Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h vor und das war es.
Bei normalen Fahrgastfahrten wird den Vereinen seitens der WL nicht gestattet, Züge einzusetzen, die nicht durchgehend mit Schienenbremsen ausgestattet sind.
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Bei normalen Fahrgastfahrten wird den Vereinen seitens der WL nicht gestattet, Züge einzusetzen, die nicht durchgehend mit Schienenbremsen ausgestattet sind.
Das betrifft wahrscheinlich nur den Oldtimer-Zubringerverkehr bei Veranstaltungen.
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Bei normalen Fahrgastfahrten wird den Vereinen seitens der WL nicht gestattet, Züge einzusetzen, die nicht durchgehend mit Schienenbremsen ausgestattet sind.
Das betrifft wahrscheinlich nur den Oldtimer-Zubringerverkehr bei Veranstaltungen.
Nein, es betrifft auch die gemieteten Sonderfahrten.
mfG
Luki
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@luki32: danke für die Info. Es handelt sich da um eine Auflage der W.L.; in Innsbruck ist z.b. das Fahren mit historischen Zügen ohne Schienenbremsen mit Fahrgästen überhaupt kein Problem.
nord22
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@luki32: danke für die Info. Es handelt sich da um eine Auflage der W.L.; in Innsbruck ist z.b. das Fahren mit historischen Zügen ohne Schienenbremsen mit Fahrgästen überhaupt kein Problem.
nord22
Wien ist eben anders... ::)
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@luki32: danke für die Info. Es handelt sich da um eine Auflage der W.L.; in Innsbruck ist z.b. das Fahren mit historischen Zügen ohne Schienenbremsen mit Fahrgästen überhaupt kein Problem.
nord22
Wien ist eben anders... ::)
Wien ist gar nicht anders – die WLB darf schließlich auch mit schienenbremslosen Zügen Sonderfahrten durchführen, noch dazu mit Fahrzeugen, die als einzige Bremse eine Saugluftbremse haben ...
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Nicht Wien ist anders, sondern das Verkehrskombinat.
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Ist jemand aus der Forengemeinde gestern dabeigewesen?
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Schau in den Thread "Blickpunkt Museumsfahrzeuge" #216 :)
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Schau in den Thread "Blickpunkt Museumsfahrzeuge" #216 :)
Danke. Bist du mitgefahren?
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Nein
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Somit scheint keiner der Forengemeinde mitgefahren zu sein - außer mir. Das ist schon seltsam, dass in einem Tramforum voller Tramwayfans keiner eine solche Gelegenheit genutzt hat.
@ h 3004: Warst du der Begleiter mit dem Fahrrad?
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Somit scheint keiner der Forengemeinde mitgefahren zu sein - außer mir. Das ist schon seltsam, dass in einem Tramforum voller Tramwayfans keiner eine solche Gelegenheit genutzt hat.
Was vielleicht daran liegen kann daß einige solche Fahrten schon mitgemacht haben und das dort anwesende Publikum nicht ganz ihrem Geschmack entspricht.
mfG
Luki
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Was vielleicht daran liegen kann daß einige solche Fahrten schon mitgemacht haben und das dort anwesende Publikum nicht ganz ihrem Geschmack entspricht.
Genauer gesagt das bei solchen Fahrten anwesende Publikum samt dem von selbigem gepflegten Umgangston.
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Ich habe mit dem Gedanken gespielt mitzufahren. Da ich aber im Ausland war, war das dann hinfällig. Bei den VEF-Fahrten gibt es reichlich sonderliche Teilnehmer (das liegt halt an dem Hobby), aber man muss sich ja nicht mit denen unterhalten, sondern mit den anderen ;)
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Nein, der Begleiter mit dem Fahrrad war ich auch nicht. Aber ich bevorzuge, alte Wagen bei VEF-Schulfahrten selbst zu fahren ( und nicht nur mitzufahren). War erst am 30.4. mit dem BH 6400 unterwegs.
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Was war auch so besonderes an der Fahrt. Type A fährt jedes Jahr beim Tramwaytag, also nichts besonderes. Gut der Wagen ist Sandbraun und der Beiwagen hat keine Schienenbremsen. Von meiner Warte aus gesehen war die Fahrt nur für Fotografen eine Freude. Fraglich ist nur wieso diese Fahrt erlaubt wurde? Aber das wurde ja schon besprochen.
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Nein, der Begleiter mit dem Fahrrad war ich auch nicht. Aber ich bevorzuge, alte Wagen bei VEF-Schulfahrten selbst zu fahren ( und nicht nur mitzufahren). War erst am 30.4. mit dem BH 6400 unterwegs.
Der war übrigens am 11.5. am späten Vormittag bei der Urania zu sehen.
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Ein kleiner Eindruck von der Sonderfahrt im Bereich Rudolfsheim
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Ein Heidelberger mit zwei Beiwagen, ja dürfen's denn des *scnr*
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Ein Heidelberger mit zwei Beiwagen, ja dürfen's denn des *scnr*
Wenn's die einen dürfen, kann's den anderen nicht verwehrt werden. Und ohne durchgehende Schienenbremse durften sie eh nicht mehr als 25 fahren.
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Meines Wissens ist das ein gestelltes Foto (Heidelberger fuhr nur für das Bild an die Beiwagen heran), da es angeblich nach dem Tramwaytag 2015 wegen dieser Kombination Bröseln gegeben hat.
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Meines Wissens ist das ein gestelltes Foto (Heidelberger fuhr nur für das Bild an die Beiwagen heran)
Richtig!
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Gibt es Übergangskabel von Elin-Dose auf Licht- und Bremssteckdose? 2447 hat ja eine Elin-Dose, sein Beiwagen aber augenscheinlich keine.
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Gibt es Übergangskabel von Elin-Dose auf Licht- und Bremssteckdose? 2447 hat ja eine Elin-Dose, sein Beiwagen aber augenscheinlich keine.
Ja, sowas gibt es:
[attach=1]
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Gibt es Übergangskabel von Elin-Dose auf Licht- und Bremssteckdose? 2447 hat ja eine Elin-Dose, sein Beiwagen aber augenscheinlich keine.
Man nennt sie auch Zweischwanzkabel.
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Man nennt sie auch Zweischwanz . . . .
Da wirst' neidig! :P >:D
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Weil sich die Leute aufgeregt haben, da hier keine Fotos sind.
Auf der VEF-Hompage sind die Fotos zu sehen.
http://www.vef.at/
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Na, dann posten wir doch gleich den Link, der direkt zu der in Rede stehenden Fahrt führt. (http://www.vef.at/245.Sonderfahrt/245-Sonderf.htm)
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"Der Herr Präsident zeigt uns persönlich was Wiener Schule beim Fotografieren heißt: Sogar der letzte störende Grashalm wird entfernt !"
Hahaha, das find ich lustig! :)