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Straßenbahn Wien => Historisches => Fahrzeuge => Thema gestartet von: nord22 am 15. April 2016, 14:05:48

Titel: Verschwundene ULF
Beitrag von: nord22 am 15. April 2016, 14:05:48
Es gibt viele E1, c3 und c4, von denen Betriebsaufnahmen bereits in die Rubrik "Historisches" einzureihen sind. Neu ist, dass es auch ULF gibt, von denen man weder heute noch irgendwann in der Zukunft Betriebsaufnahmen machen kann, weil sie auf einem Areal hinter dem Zentralfriedhof (mit Straßenbahngleisanschluss) verschwunden sind.
* A 10 - Linie 65 - Karlsplatz (Foto: V. Losa, 07.07.2005)
* B 692 - Linie 2 - Ottakringer Straße (Foto: fpdwl/ E1 4476, 12.09.2009)

nord22
Titel: Re: Verschwundene ULF
Beitrag von: tramway.at am 15. April 2016, 14:20:33
Es gibt viele E1, c3 und c4, von denen Betriebsaufnahmen bereits in die Rubrik "Historisches" einzureihen sind. Neu ist, dass es auch ULF gibt, von denen man weder heute noch irgendwann in der Zukunft Betriebsaufnahmen machen kann, weil sie auf einem Areal hinter dem Zentralfriedhof (mit Straßenbahngleisanschluss) verschwunden sind.

Was ist mit den Zügen? Dauerreparatur? Oder bereits ausgeschieden?
Titel: Re: Verschwundene ULF
Beitrag von: 13er am 15. April 2016, 14:28:34
Der A 10 wird gerade fertig repariert und sollte demnächst (?) wieder fahren. Fotos habe ich gesehen, möchte ich aber nicht veröffentlichen, um niemandem Probleme zu machen.
Titel: Re: Verschwundene ULF
Beitrag von: Achter am 15. April 2016, 14:46:08
Dann schau ma einmal, was das Archiv hergibt:
Titel: Re: Verschwundene ULF
Beitrag von: nord22 am 15. April 2016, 15:24:06
Rekordhalter bei den Dauerreparaturen war B 622 mit vier Jahren und B 602 sowie B 635 mit mehr als zwei Jahren. Bei B 622 war der Grund für die rekordverdächtige Reparaturdauer nicht der eigentliche Unfallschaden, bei dem das Bugmodul schwer beschädigt wurde, sondern die unkontrollierte Entnahme von Ersatzteilen für andere ULF. Bei A 10 kann  ich nur sagen: Abwarten und Tee trinken ...

nord22
Titel: Re: Verschwundene ULF
Beitrag von: Hauptbahnhof am 15. April 2016, 15:34:21
Aber B 692 wird auch wieder hergerichtet, oder nicht?

Wie lang war A 23 abgestellt?
Titel: Re: Verschwundene ULF
Beitrag von: normalbuerger am 15. April 2016, 16:11:45
Was ist denn dem A10 passiert?
Und seit wann ist dieser schon nicht mehr in Betrieb?
Titel: Re: Verschwundene ULF
Beitrag von: 15A am 15. April 2016, 21:11:15
Der A10 soll nach Flor gehen.
Titel: Re: Verschwundene ULF
Beitrag von: 13er am 16. April 2016, 00:20:15
Ich habe jetzt die Erlaubnis bekommen, die Bilder zu zeigen. So sah der Wagen vor ein paar Wochen aus:

[attach=1]

[attach=2]

[attach=3]
Titel: Re: Verschwundene ULF
Beitrag von: Hauptbahnhof am 16. April 2016, 12:55:22
Danke für die Fotos!

Weiß wer, wie schwerwiegend der Brand war und welche Bereiche beschädigt wurden? Denn auf den Fotos sieht er eigentlich wieder ziemlich normal aus.
Titel: Re: Verschwundene ULF
Beitrag von: 4777 am 29. Mai 2016, 15:44:17
Allen Unkenrufen zum Trotz ist der A 10 nun wieder im Fahrgastbetrieb - heute fährt er am 33er:
[attach=1]
Titel: Re: Verschwundene ULF
Beitrag von: E1 4833 am 29. Mai 2016, 17:08:31
Was ist eigentlich mit ULF 727 kommt der wieder in Betrieb der ist ja damals sehr schwer beschädigt worden
Titel: Re: Verschwundene ULF
Beitrag von: Klingelfee am 29. Mai 2016, 17:39:07
Was ist eigentlich mit ULF 727 kommt der wieder in Betrieb der ist ja damals sehr schwer beschädigt worden

Er wird wieder kommen. Derzeit ist er beim Siemens. Wieviel Original er jedoch nach der Reparatur kann ich nicht sagen.
Titel: Re: Verschwundene ULF
Beitrag von: E1 4833 am 29. Mai 2016, 17:41:44
Naja orange LED kann ich Ma vorstellen Sitzplatz Reduzierung oder auch noch eine Kamera statt Spiegel alles möglich
Titel: Re: Verschwundene ULF
Beitrag von: Geamatic am 26. September 2016, 21:54:06
Ulf 692 stand heute am Bahnhof Simmering und ragte zur Hälfte aus der Revisionshalle raus. Sah aber im großen und ganzen durchaus fahrbereit aus, abgesehen, dass eine Portalverkleidung gefehlt hat.
Titel: Re: Verschwundene ULF
Beitrag von: Linie 360 am 26. September 2016, 22:05:08
727 ist wieder zurück(steht Bhf. FLOR). Er hat seine grünen Anzeigen behalten!
Titel: Re: Verschwundene ULF
Beitrag von: 67er am 27. September 2016, 09:27:26
Na das ging ja schnell mit 692 und 727... Somit dürfte kein ULF mit gröberen Schäden mehr fehlen (außer 726 und 771 mit den Schaden vorne durch VU)
Titel: Re: Verschwundene ULF
Beitrag von: E1 4833 am 28. September 2016, 12:48:31
Ist 727 heute schon auf einer der Nord Linien unterwegs ???
Titel: Re: Verschwundene ULF
Beitrag von: nord22 am 28. September 2016, 13:12:59
Zum Glück ist die Type B1 bei Siemens Verkehrstechnik noch in Produktion; dadurch konnte die Reparatur von B1 727, welche einem teilweisen Neubau entspricht, relativ schnell fertiggestellt werden.

nord22
Titel: Re: Verschwundene ULF
Beitrag von: Helga06 am 28. September 2016, 15:09:21
Ist 727 heute schon auf einer der Nord Linien unterwegs ???
Laut Auskunft im Bhf Floridsdorf oder Ref. Nord steht er noch in der HW.
Titel: Re: Verschwundene ULF
Beitrag von: Helga06 am 31. Juli 2017, 10:37:21
Wo sind die beiden Ulfe 800 und 801 bzw. warum werden die beiden noch immer nicht eingesetzt? Fehlt noch die Zulassung?
Titel: Re: Verschwundene ULF
Beitrag von: nord22 am 31. Juli 2017, 10:39:39
Es werden noch in OTG die Heckplattformen umgebaut - ist ja auch kein Problem, es gibt ja genug E1 + c4 ...

nord22
Titel: Re: Verschwundene ULF
Beitrag von: Linie 360 am 31. Juli 2017, 10:41:59
Wo sind die beiden Ulfe 800 und 801 bzw. warum werden die beiden noch immer nicht eingesetzt? Fehlt noch die Zulassung?
801 ist bereits zugelassen, 800 noch nicht!
Titel: Re: Verschwundene ULF
Beitrag von: Hauptbahnhof am 08. Dezember 2017, 15:41:13
Die schwer beschädigten A1 77 (vs. WLB), 81 (vs. Baucontainer am 5er) und 103 (Entgleisung in Meidling) sind alle drei noch nicht wieder in Betrieb, nehme ich an?
Oder hat man aus 77 und 81 eine betriebsfähige Garnitur gebastelt?
Titel: Re: Verschwundene ULF
Beitrag von: Klingelfee am 08. Dezember 2017, 16:03:24
Die schwer beschädigten A1 77 (vs. WLB), 81 (vs. Baucontainer am 5er) und 103 (Entgleisung in Meidling) sind alle drei noch nicht wieder in Betrieb, nehme ich an?
Oder hat man aus 77 und 81 eine betriebsfähige Garnitur gebastelt?

Sie sind alle 3 noch in der HW und werden dies bedingt durch die längere Lieferzeit des Grundrahmen voraussichtlich erst wieder im Sommer 2018 wieder im Fahrgastbetrieb zu sehen sein.
Titel: Re: Verschwundene ULF
Beitrag von: Hauptbahnhof am 08. Dezember 2017, 16:19:01
Danke. Dann hat es also den A1 81 heftiger als erwartet erwischt.
Titel: Re: Verschwundene ULF
Beitrag von: h 3004 am 08. Dezember 2017, 18:31:33
Stehen nicht in der HW genug Grundrahmen herum? (oder sind die nur für Bug und Heck?)
Titel: Re: Verschwundene ULF
Beitrag von: Klingelfee am 08. Dezember 2017, 18:41:19
Stehen nicht in der HW genug Grundrahmen herum? (oder sind die nur für Bug und Heck?)
Der Kandidat hat 100 Punkte.
Titel: Re: Verschwundene ULF
Beitrag von: h 3004 am 08. Dezember 2017, 19:03:01
Und warum gibt es die anderen nicht auf "Reserve"?
Titel: Re: Verschwundene ULF
Beitrag von: Alex am 08. Dezember 2017, 21:09:28
Stehen nicht in der HW genug Grundrahmen herum? (oder sind die nur für Bug und Heck?)
Der Kandidat hat 100 Punkte.

Dann könnte man aber zumindest 77 wieder herrichten, der ist ja "nur" an der Front beschädigt.
Titel: Re: Verschwundene ULF
Beitrag von: Taurus am 08. Dezember 2017, 21:20:37
Und warum gibt es die anderen nicht auf "Reserve"?
Nachdem die Anzahl der stehenden ULF ohnehin hoch ist ist das wohl egal. Und Lagerkosten versucht man zu vermeiden.
Titel: Re: Verschwundene ULF
Beitrag von: 4836er am 11. Dezember 2017, 14:15:55
Und warum gibt es die anderen nicht auf "Reserve"?

Die WL sind die Letzten die einen Geldsch... haben.  :P

Außerdem...wozu etwas auf Lager legen, was fast nie (außer in letzter Zeit) gebraucht wird? Da schlagen die Buchhalter sicher Alarm.
Titel: Re: Verschwundene ULF
Beitrag von: h 3004 am 11. Dezember 2017, 17:29:04
10 solcher "Mittelteile" auf einmal zu kaufen ist sicher billiger als jedes Stück bei Bedarf extra anfertigen zu lassen (ULFe sind ja nicht ((mehr)) von der Stange wie andere Serienfahrzeuge, die bei verschiedenen Betrieben nachgefragt werden).
Titel: Re: Verschwundene ULF
Beitrag von: Klingelfee am 11. Dezember 2017, 18:01:47
10 solcher "Mittelteile" auf einmal zu kaufen ist sicher billiger als jedes Stück bei Bedarf extra anfertigen zu lassen (ULFe sind ja nicht ((mehr)) von der Stange wie andere Serienfahrzeuge, die bei verschiedenen Betrieben nachgefragt werden).

es ist halt nur fraglich, wie lange diese Mittelteile halten, wenn man sie jahrelang lagert?
Titel: Re: Verschwundene ULF
Beitrag von: h 3004 am 11. Dezember 2017, 18:20:51
Wenn sie im Tram- Betrieb bei jeder Witterung halten müssen, sollten sie es bei ordnungsgemäßer Lagerung in der HW auch tun.
Titel: Re: Verschwundene ULF
Beitrag von: Alex am 11. Dezember 2017, 20:50:08
Wenn sie im Tram- Betrieb bei jeder Witterung halten müssen, sollten sie es bei ordnungsgemäßer Lagerung in der HW auch tun.

Mit böser Zunge könnte man behaupten: "Ob jetzt das Modul alleine oder als Teil eines kilometersparenden/kaputten ULFs in der Halle/HW steht ist auch schon egal."
Titel: Re: Verschwundene ULF
Beitrag von: Hawk am 16. Dezember 2017, 08:52:52
10 solcher "Mittelteile" auf einmal zu kaufen ist sicher billiger als jedes Stück bei Bedarf extra anfertigen zu lassen (ULFe sind ja nicht ((mehr)) von der Stange wie andere Serienfahrzeuge, die bei verschiedenen Betrieben nachgefragt werden).

es ist halt nur fraglich, wie lange diese Mittelteile halten, wenn man sie jahrelang lagert?
Man könnte in der HW eine Rahmenlehre bauen, und die Teile selbst fertigen!

Haben sie früher auch gemacht!
Titel: Re: Verschwundene ULF
Beitrag von: Klingelfee am 16. Dezember 2017, 09:07:47
10 solcher "Mittelteile" auf einmal zu kaufen ist sicher billiger als jedes Stück bei Bedarf extra anfertigen zu lassen (ULFe sind ja nicht ((mehr)) von der Stange wie andere Serienfahrzeuge, die bei verschiedenen Betrieben nachgefragt werden).

es ist halt nur fraglich, wie lange diese Mittelteile halten, wenn man sie jahrelang lagert?
Man könnte in der HW eine Rahmenlehre bauen, und die Teile selbst fertigen!

Haben sie früher auch gemacht!

Bedingt durch die ganzen statischen Gutachten, die man nach dem Zusammenbau noch braucht, ist das leider nicht so einfach.
Titel: Re: Verschwundene ULF
Beitrag von: Hawk am 16. Dezember 2017, 13:08:20
10 solcher "Mittelteile" auf einmal zu kaufen ist sicher billiger als jedes Stück bei Bedarf extra anfertigen zu lassen (ULFe sind ja nicht ((mehr)) von der Stange wie andere Serienfahrzeuge, die bei verschiedenen Betrieben nachgefragt werden).

es ist halt nur fraglich, wie lange diese Mittelteile halten, wenn man sie jahrelang lagert?
Man könnte in der HW eine Rahmenlehre bauen, und die Teile selbst fertigen!

Haben sie früher auch gemacht!

Bedingt durch die ganzen statischen Gutachten, die man nach dem Zusammenbau noch braucht, ist das leider nicht so einfach.
Einen Bus baust du auch so, rund um beide Achsen entsteht aus Stahlprofilen, der Rahmen des Busses.

Dabei wird fast alles auf Lehren geschweißt!
Titel: Re: Verschwundene ULF
Beitrag von: denond am 07. Januar 2018, 17:39:36
Einen Bus baust du auch so, rund um beide Achsen entsteht aus Stahlprofilen, der Rahmen des Busses.
Dabei wird fast alles auf Lehren geschweißt!

Bedingt durch die ganzen statischen Gutachten, die man nach dem Zusammenbau noch braucht, ist das leider nicht so einfach.

Die Zeiten haben sich halt jetzt zum Besseren gewendet. 8)
Trotzdem: War vor nicht all zu langer Zeit schon beeindruckend, was die Z-W alles hervorzaubern konnte, auch wenn damals der B 622 fast vier Jahre stand...
Titel: Re: Verschwundene ULF
Beitrag von: Hauptbahnhof am 05. Oktober 2020, 10:56:30
Die A 2 und A 3 sind mir schon lange nicht mehr untergekommen. Habe ich diese beiden einfach übersehen, oder sind die tatsächlich schon längere Zeit nicht mehr im Fahrgasteinsatz?
Titel: Re: Verschwundene ULF
Beitrag von: Hauptbahnhof am 15. November 2022, 07:46:26
Ich erlaube mir diesen Thread wiederzubeleben.

Ich habe gehört, dass ein ULF, der seit einem Unfall beschädigt in der HW steht, mittlerweile als Ersatzteilspender genutzt wird. Stimmt das?
Titel: Re: Verschwundene ULF
Beitrag von: 4020er am 15. November 2022, 10:40:42
Die A 2 und A 3 sind mir schon lange nicht mehr untergekommen. Habe ich diese beiden einfach übersehen, oder sind die tatsächlich schon längere Zeit nicht mehr im Fahrgasteinsatz?
A 2 war erst letzte Woche für mehrere Tage am 33er unterwegs
Titel: Re: Verschwundene ULF
Beitrag von: Schienenchaos am 15. November 2022, 10:43:53
Die A 2 und A 3 sind mir schon lange nicht mehr untergekommen. Habe ich diese beiden einfach übersehen, oder sind die tatsächlich schon längere Zeit nicht mehr im Fahrgasteinsatz?
A 2 war erst letzte Woche für mehrere Tage am 33er unterwegs
Der von Dir zitierte Beitrag ist auch schon 2 Jahre alt.  ;)
Titel: Re: Verschwundene ULF
Beitrag von: Alex am 15. November 2022, 10:53:45
Möglicherweise A 8? (Lkw kracht in Wiener Bim – O-Wagen komplett demoliert - Leser | heute.at (https://www.heute.at/s/lkw-kracht-in-wiener-bim-o-wagen-komplett-demoliert-100221947))
Die anderen, die schwerere Unfälle hatten (664, diverse B1) sind alle wieder unterwegs (siehe Postings im Störungs-Thread vor ein paar Tagen)
Titel: Re: Verschwundene ULF
Beitrag von: 4020er am 15. November 2022, 15:54:40
Die A 2 und A 3 sind mir schon lange nicht mehr untergekommen. Habe ich diese beiden einfach übersehen, oder sind die tatsächlich schon längere Zeit nicht mehr im Fahrgasteinsatz?
A 2 war erst letzte Woche für mehrere Tage am 33er unterwegs
Der von Dir zitierte Beitrag ist auch schon 2 Jahre alt.  ;)
Ups! Sorry! Mein Fehler! Da hab ich mich in der Zeile verlesen, aber danke für den Hinweis
Titel: Re: Verschwundene ULF
Beitrag von: 4020er am 15. November 2022, 15:55:33
Möglicherweise A 8? (Lkw kracht in Wiener Bim – O-Wagen komplett demoliert - Leser | heute.at (https://www.heute.at/s/lkw-kracht-in-wiener-bim-o-wagen-komplett-demoliert-100221947))
Die anderen, die schwerere Unfälle hatten (664, diverse B1) sind alle wieder unterwegs (siehe Postings im Störungs-Thread vor ein paar Tagen)
A 8 habe ich länger nicht mehr gesehen! Wüsste aber sonst auch nicht, welche ULFs gerade verunfallt in der HW sind
Titel: Re: Verschwundene ULF
Beitrag von: KSW am 15. November 2022, 18:38:03
Möglicherweise A 8? (Lkw kracht in Wiener Bim – O-Wagen komplett demoliert - Leser | heute.at (https://www.heute.at/s/lkw-kracht-in-wiener-bim-o-wagen-komplett-demoliert-100221947))
Die anderen, die schwerere Unfälle hatten (664, diverse B1) sind alle wieder unterwegs (siehe Postings im Störungs-Thread vor ein paar Tagen)
A 8 habe ich länger nicht mehr gesehen! Wüsste aber sonst auch nicht, welche ULFs gerade verunfallt in der HW sind
Kann mir kaum vorstellen, dass man den A8 nicht herrichtet, schließlich zahlt die gegnerische Versicherung die Reparatur. Es sei denn, man hat mit dem bereits von der Versicherung bezahlten neuen Bugmodul einen anderen B/B1 aus Eigenverschulden aufgebaut...
Titel: Re: Verschwundene ULF
Beitrag von: nord22 am 15. November 2022, 19:25:35
A 8 wurde lt. F52 aus Kapazitätsgründen bis März 2023 von der Instandsetzung zurückgestellt.

nord22
Titel: Re: Verschwundene ULF
Beitrag von: Elin Lohner am 24. Mai 2023, 12:37:41
Da ja, wie ich hier (https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=8584.msg417479#msg417479) nachgefragt hatte, alle ULFe mit einem Kollisionswarner nachgerüstet werden, meine Frage:

Ist der ULF A1 59 eigentlich noch mit den eckigen Sensoren (https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=8584.msg304079#msg304079) unterwegs oder wird dieser bereits an die Serienfahrzeuge angepasst?
Bei den Ausläufen habe ich nämlich den ULF A1 59 nicht einmal vorgefunden.
Titel: Re: Verschwundene ULF
Beitrag von: Bus am 24. Mai 2023, 12:58:54
Gibt es dafür eigentlich ein Fundbüro bei den WL?
Titel: Re: Verschwundene ULF
Beitrag von: 4020er am 24. Mai 2023, 13:09:43
Da ja, wie ich hier (https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=8584.msg417479#msg417479) nachgefragt hatte, alle ULFe mit einem Kollisionswarner nachgerüstet werden, meine Frage:

Ist der ULF A1 59 eigentlich noch mit den eckigen Sensoren (https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=8584.msg304079#msg304079) unterwegs oder wird dieser bereits an die Serienfahrzeuge angepasst?
Bei den Ausläufen habe ich nämlich den ULF A1 59 nicht einmal vorgefunden.
Ich hab ihn vor ca. 3 Monaten mal leihweise am 44er gesehen und wenige Tage später entweder am 37er und 42er aber seitdem auch nicht mehr
Titel: Re: Verschwundene ULF
Beitrag von: nord22 am 24. Mai 2023, 13:41:26
Ein Ort, an den ULF des öfteren länger "verschwinden", ist das Werk der Siemens Verkehrstechnik in Simmering. Dort werden als Auftraggsarbeit der W.L. Hauptuntersuchungen durchgeführt. Der Grund sind mangelnde Kapazitäten der HW - nach dem Abbau von über 700 Mitarbeitern hat man jetzt Schwierigkeiten, Nachwuchskräfte zu finden.

nord22   
Titel: Re: Verschwundene ULF
Beitrag von: Hauptbahnhof am 24. November 2023, 12:49:01
Ist ULF A 8 mittlerweile wieder unterwegs?
Titel: Re: Verschwundene ULF
Beitrag von: Hawk am 24. November 2023, 12:58:48
Ein Ort, an den ULF des öfteren länger "verschwinden", ist das Werk der Siemens Verkehrstechnik in Simmering. Dort werden als Auftraggsarbeit der W.L. Hauptuntersuchungen durchgeführt. Der Grund sind mangelnde Kapazitäten der HW - nach dem Abbau von über 700 Mitarbeitern hat man jetzt Schwierigkeiten, Nachwuchskräfte zu finden.

nord22   
Wenn man Arbeiter abbaut, muß man damit rechnen, das man zu wenig hat!  :down: 
Titel: Re: Verschwundene ULF
Beitrag von: KSW am 24. November 2023, 15:47:09
Ist ULF A 8 mittlerweile wieder unterwegs?
Zumindest im Juni scheint er on den Ausläufen auf ...
Titel: Re: Verschwundene ULF
Beitrag von: Elin Lohner am 16. März 2024, 15:19:41
Da ja, wie ich hier (https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=8584.msg417479#msg417479) nachgefragt hatte, alle ULFe mit einem Kollisionswarner nachgerüstet werden, meine Frage:

Ist der ULF A1 59 eigentlich noch mit den eckigen Sensoren (https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=8584.msg304079#msg304079) unterwegs oder wird dieser bereits an die Serienfahrzeuge angepasst?
Bei den Ausläufen habe ich nämlich den ULF A1 59 nicht einmal vorgefunden.
Ich hab ihn vor ca. 3 Monaten mal leihweise am 44er gesehen und wenige Tage später entweder am 37er und 42er aber seitdem auch nicht mehr
Der ULF A1 59 ist wieder im Fahrgastbetrieb unterwegs (und zwar ohne die eckigen Sensoren am Bug). Aktuell fährt dieser am 9er.