Tramwayforum
Straßenbahn Wien => Historisches => Fahrzeuge => Thema gestartet von: nord22 am 15. April 2016, 14:05:48
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Es gibt viele E1, c3 und c4, von denen Betriebsaufnahmen bereits in die Rubrik "Historisches" einzureihen sind. Neu ist, dass es auch ULF gibt, von denen man weder heute noch irgendwann in der Zukunft Betriebsaufnahmen machen kann, weil sie auf einem Areal hinter dem Zentralfriedhof (mit Straßenbahngleisanschluss) verschwunden sind.
* A 10 - Linie 65 - Karlsplatz (Foto: V. Losa, 07.07.2005)
* B 692 - Linie 2 - Ottakringer Straße (Foto: fpdwl/ E1 4476, 12.09.2009)
nord22
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Es gibt viele E1, c3 und c4, von denen Betriebsaufnahmen bereits in die Rubrik "Historisches" einzureihen sind. Neu ist, dass es auch ULF gibt, von denen man weder heute noch irgendwann in der Zukunft Betriebsaufnahmen machen kann, weil sie auf einem Areal hinter dem Zentralfriedhof (mit Straßenbahngleisanschluss) verschwunden sind.
Was ist mit den Zügen? Dauerreparatur? Oder bereits ausgeschieden?
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Der A 10 wird gerade fertig repariert und sollte demnächst (?) wieder fahren. Fotos habe ich gesehen, möchte ich aber nicht veröffentlichen, um niemandem Probleme zu machen.
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Dann schau ma einmal, was das Archiv hergibt:
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Rekordhalter bei den Dauerreparaturen war B 622 mit vier Jahren und B 602 sowie B 635 mit mehr als zwei Jahren. Bei B 622 war der Grund für die rekordverdächtige Reparaturdauer nicht der eigentliche Unfallschaden, bei dem das Bugmodul schwer beschädigt wurde, sondern die unkontrollierte Entnahme von Ersatzteilen für andere ULF. Bei A 10 kann ich nur sagen: Abwarten und Tee trinken ...
nord22
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Aber B 692 wird auch wieder hergerichtet, oder nicht?
Wie lang war A 23 abgestellt?
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Was ist denn dem A10 passiert?
Und seit wann ist dieser schon nicht mehr in Betrieb?
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Der A10 soll nach Flor gehen.
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Ich habe jetzt die Erlaubnis bekommen, die Bilder zu zeigen. So sah der Wagen vor ein paar Wochen aus:
[attach=1]
[attach=2]
[attach=3]
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Danke für die Fotos!
Weiß wer, wie schwerwiegend der Brand war und welche Bereiche beschädigt wurden? Denn auf den Fotos sieht er eigentlich wieder ziemlich normal aus.
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Allen Unkenrufen zum Trotz ist der A 10 nun wieder im Fahrgastbetrieb - heute fährt er am 33er:
[attach=1]
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Was ist eigentlich mit ULF 727 kommt der wieder in Betrieb der ist ja damals sehr schwer beschädigt worden
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Was ist eigentlich mit ULF 727 kommt der wieder in Betrieb der ist ja damals sehr schwer beschädigt worden
Er wird wieder kommen. Derzeit ist er beim Siemens. Wieviel Original er jedoch nach der Reparatur kann ich nicht sagen.
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Naja orange LED kann ich Ma vorstellen Sitzplatz Reduzierung oder auch noch eine Kamera statt Spiegel alles möglich
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Ulf 692 stand heute am Bahnhof Simmering und ragte zur Hälfte aus der Revisionshalle raus. Sah aber im großen und ganzen durchaus fahrbereit aus, abgesehen, dass eine Portalverkleidung gefehlt hat.
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727 ist wieder zurück(steht Bhf. FLOR). Er hat seine grünen Anzeigen behalten!
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Na das ging ja schnell mit 692 und 727... Somit dürfte kein ULF mit gröberen Schäden mehr fehlen (außer 726 und 771 mit den Schaden vorne durch VU)
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Ist 727 heute schon auf einer der Nord Linien unterwegs ???
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Zum Glück ist die Type B1 bei Siemens Verkehrstechnik noch in Produktion; dadurch konnte die Reparatur von B1 727, welche einem teilweisen Neubau entspricht, relativ schnell fertiggestellt werden.
nord22
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Ist 727 heute schon auf einer der Nord Linien unterwegs ???
Laut Auskunft im Bhf Floridsdorf oder Ref. Nord steht er noch in der HW.
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Wo sind die beiden Ulfe 800 und 801 bzw. warum werden die beiden noch immer nicht eingesetzt? Fehlt noch die Zulassung?
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Es werden noch in OTG die Heckplattformen umgebaut - ist ja auch kein Problem, es gibt ja genug E1 + c4 ...
nord22
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Wo sind die beiden Ulfe 800 und 801 bzw. warum werden die beiden noch immer nicht eingesetzt? Fehlt noch die Zulassung?
801 ist bereits zugelassen, 800 noch nicht!
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Die schwer beschädigten A1 77 (vs. WLB), 81 (vs. Baucontainer am 5er) und 103 (Entgleisung in Meidling) sind alle drei noch nicht wieder in Betrieb, nehme ich an?
Oder hat man aus 77 und 81 eine betriebsfähige Garnitur gebastelt?
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Die schwer beschädigten A1 77 (vs. WLB), 81 (vs. Baucontainer am 5er) und 103 (Entgleisung in Meidling) sind alle drei noch nicht wieder in Betrieb, nehme ich an?
Oder hat man aus 77 und 81 eine betriebsfähige Garnitur gebastelt?
Sie sind alle 3 noch in der HW und werden dies bedingt durch die längere Lieferzeit des Grundrahmen voraussichtlich erst wieder im Sommer 2018 wieder im Fahrgastbetrieb zu sehen sein.
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Danke. Dann hat es also den A1 81 heftiger als erwartet erwischt.
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Stehen nicht in der HW genug Grundrahmen herum? (oder sind die nur für Bug und Heck?)
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Stehen nicht in der HW genug Grundrahmen herum? (oder sind die nur für Bug und Heck?)
Der Kandidat hat 100 Punkte.
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Und warum gibt es die anderen nicht auf "Reserve"?
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Stehen nicht in der HW genug Grundrahmen herum? (oder sind die nur für Bug und Heck?)
Der Kandidat hat 100 Punkte.
Dann könnte man aber zumindest 77 wieder herrichten, der ist ja "nur" an der Front beschädigt.
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Und warum gibt es die anderen nicht auf "Reserve"?
Nachdem die Anzahl der stehenden ULF ohnehin hoch ist ist das wohl egal. Und Lagerkosten versucht man zu vermeiden.
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Und warum gibt es die anderen nicht auf "Reserve"?
Die WL sind die Letzten die einen Geldsch... haben. :P
Außerdem...wozu etwas auf Lager legen, was fast nie (außer in letzter Zeit) gebraucht wird? Da schlagen die Buchhalter sicher Alarm.
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10 solcher "Mittelteile" auf einmal zu kaufen ist sicher billiger als jedes Stück bei Bedarf extra anfertigen zu lassen (ULFe sind ja nicht ((mehr)) von der Stange wie andere Serienfahrzeuge, die bei verschiedenen Betrieben nachgefragt werden).
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10 solcher "Mittelteile" auf einmal zu kaufen ist sicher billiger als jedes Stück bei Bedarf extra anfertigen zu lassen (ULFe sind ja nicht ((mehr)) von der Stange wie andere Serienfahrzeuge, die bei verschiedenen Betrieben nachgefragt werden).
es ist halt nur fraglich, wie lange diese Mittelteile halten, wenn man sie jahrelang lagert?
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Wenn sie im Tram- Betrieb bei jeder Witterung halten müssen, sollten sie es bei ordnungsgemäßer Lagerung in der HW auch tun.
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Wenn sie im Tram- Betrieb bei jeder Witterung halten müssen, sollten sie es bei ordnungsgemäßer Lagerung in der HW auch tun.
Mit böser Zunge könnte man behaupten: "Ob jetzt das Modul alleine oder als Teil eines kilometersparenden/kaputten ULFs in der Halle/HW steht ist auch schon egal."
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10 solcher "Mittelteile" auf einmal zu kaufen ist sicher billiger als jedes Stück bei Bedarf extra anfertigen zu lassen (ULFe sind ja nicht ((mehr)) von der Stange wie andere Serienfahrzeuge, die bei verschiedenen Betrieben nachgefragt werden).
es ist halt nur fraglich, wie lange diese Mittelteile halten, wenn man sie jahrelang lagert?
Man könnte in der HW eine Rahmenlehre bauen, und die Teile selbst fertigen!
Haben sie früher auch gemacht!
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10 solcher "Mittelteile" auf einmal zu kaufen ist sicher billiger als jedes Stück bei Bedarf extra anfertigen zu lassen (ULFe sind ja nicht ((mehr)) von der Stange wie andere Serienfahrzeuge, die bei verschiedenen Betrieben nachgefragt werden).
es ist halt nur fraglich, wie lange diese Mittelteile halten, wenn man sie jahrelang lagert?
Man könnte in der HW eine Rahmenlehre bauen, und die Teile selbst fertigen!
Haben sie früher auch gemacht!
Bedingt durch die ganzen statischen Gutachten, die man nach dem Zusammenbau noch braucht, ist das leider nicht so einfach.
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10 solcher "Mittelteile" auf einmal zu kaufen ist sicher billiger als jedes Stück bei Bedarf extra anfertigen zu lassen (ULFe sind ja nicht ((mehr)) von der Stange wie andere Serienfahrzeuge, die bei verschiedenen Betrieben nachgefragt werden).
es ist halt nur fraglich, wie lange diese Mittelteile halten, wenn man sie jahrelang lagert?
Man könnte in der HW eine Rahmenlehre bauen, und die Teile selbst fertigen!
Haben sie früher auch gemacht!
Bedingt durch die ganzen statischen Gutachten, die man nach dem Zusammenbau noch braucht, ist das leider nicht so einfach.
Einen Bus baust du auch so, rund um beide Achsen entsteht aus Stahlprofilen, der Rahmen des Busses.
Dabei wird fast alles auf Lehren geschweißt!
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Einen Bus baust du auch so, rund um beide Achsen entsteht aus Stahlprofilen, der Rahmen des Busses.
Dabei wird fast alles auf Lehren geschweißt!
Bedingt durch die ganzen statischen Gutachten, die man nach dem Zusammenbau noch braucht, ist das leider nicht so einfach.
Die Zeiten haben sich halt jetzt zum Besseren gewendet. 8)
Trotzdem: War vor nicht all zu langer Zeit schon beeindruckend, was die Z-W alles hervorzaubern konnte, auch wenn damals der B 622 fast vier Jahre stand...
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Die A 2 und A 3 sind mir schon lange nicht mehr untergekommen. Habe ich diese beiden einfach übersehen, oder sind die tatsächlich schon längere Zeit nicht mehr im Fahrgasteinsatz?
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Ich erlaube mir diesen Thread wiederzubeleben.
Ich habe gehört, dass ein ULF, der seit einem Unfall beschädigt in der HW steht, mittlerweile als Ersatzteilspender genutzt wird. Stimmt das?
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Die A 2 und A 3 sind mir schon lange nicht mehr untergekommen. Habe ich diese beiden einfach übersehen, oder sind die tatsächlich schon längere Zeit nicht mehr im Fahrgasteinsatz?
A 2 war erst letzte Woche für mehrere Tage am 33er unterwegs
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Die A 2 und A 3 sind mir schon lange nicht mehr untergekommen. Habe ich diese beiden einfach übersehen, oder sind die tatsächlich schon längere Zeit nicht mehr im Fahrgasteinsatz?
A 2 war erst letzte Woche für mehrere Tage am 33er unterwegs
Der von Dir zitierte Beitrag ist auch schon 2 Jahre alt. ;)
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Möglicherweise A 8? (Lkw kracht in Wiener Bim – O-Wagen komplett demoliert - Leser | heute.at (https://www.heute.at/s/lkw-kracht-in-wiener-bim-o-wagen-komplett-demoliert-100221947))
Die anderen, die schwerere Unfälle hatten (664, diverse B1) sind alle wieder unterwegs (siehe Postings im Störungs-Thread vor ein paar Tagen)
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Die A 2 und A 3 sind mir schon lange nicht mehr untergekommen. Habe ich diese beiden einfach übersehen, oder sind die tatsächlich schon längere Zeit nicht mehr im Fahrgasteinsatz?
A 2 war erst letzte Woche für mehrere Tage am 33er unterwegs
Der von Dir zitierte Beitrag ist auch schon 2 Jahre alt. ;)
Ups! Sorry! Mein Fehler! Da hab ich mich in der Zeile verlesen, aber danke für den Hinweis
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Möglicherweise A 8? (Lkw kracht in Wiener Bim – O-Wagen komplett demoliert - Leser | heute.at (https://www.heute.at/s/lkw-kracht-in-wiener-bim-o-wagen-komplett-demoliert-100221947))
Die anderen, die schwerere Unfälle hatten (664, diverse B1) sind alle wieder unterwegs (siehe Postings im Störungs-Thread vor ein paar Tagen)
A 8 habe ich länger nicht mehr gesehen! Wüsste aber sonst auch nicht, welche ULFs gerade verunfallt in der HW sind
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Möglicherweise A 8? (Lkw kracht in Wiener Bim – O-Wagen komplett demoliert - Leser | heute.at (https://www.heute.at/s/lkw-kracht-in-wiener-bim-o-wagen-komplett-demoliert-100221947))
Die anderen, die schwerere Unfälle hatten (664, diverse B1) sind alle wieder unterwegs (siehe Postings im Störungs-Thread vor ein paar Tagen)
A 8 habe ich länger nicht mehr gesehen! Wüsste aber sonst auch nicht, welche ULFs gerade verunfallt in der HW sind
Kann mir kaum vorstellen, dass man den A8 nicht herrichtet, schließlich zahlt die gegnerische Versicherung die Reparatur. Es sei denn, man hat mit dem bereits von der Versicherung bezahlten neuen Bugmodul einen anderen B/B1 aus Eigenverschulden aufgebaut...
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A 8 wurde lt. F52 aus Kapazitätsgründen bis März 2023 von der Instandsetzung zurückgestellt.
nord22
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Da ja, wie ich hier (https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=8584.msg417479#msg417479) nachgefragt hatte, alle ULFe mit einem Kollisionswarner nachgerüstet werden, meine Frage:
Ist der ULF A1 59 eigentlich noch mit den eckigen Sensoren (https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=8584.msg304079#msg304079) unterwegs oder wird dieser bereits an die Serienfahrzeuge angepasst?
Bei den Ausläufen habe ich nämlich den ULF A1 59 nicht einmal vorgefunden.
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Gibt es dafür eigentlich ein Fundbüro bei den WL?
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Da ja, wie ich hier (https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=8584.msg417479#msg417479) nachgefragt hatte, alle ULFe mit einem Kollisionswarner nachgerüstet werden, meine Frage:
Ist der ULF A1 59 eigentlich noch mit den eckigen Sensoren (https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=8584.msg304079#msg304079) unterwegs oder wird dieser bereits an die Serienfahrzeuge angepasst?
Bei den Ausläufen habe ich nämlich den ULF A1 59 nicht einmal vorgefunden.
Ich hab ihn vor ca. 3 Monaten mal leihweise am 44er gesehen und wenige Tage später entweder am 37er und 42er aber seitdem auch nicht mehr
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Ein Ort, an den ULF des öfteren länger "verschwinden", ist das Werk der Siemens Verkehrstechnik in Simmering. Dort werden als Auftraggsarbeit der W.L. Hauptuntersuchungen durchgeführt. Der Grund sind mangelnde Kapazitäten der HW - nach dem Abbau von über 700 Mitarbeitern hat man jetzt Schwierigkeiten, Nachwuchskräfte zu finden.
nord22
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Ist ULF A 8 mittlerweile wieder unterwegs?
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Ein Ort, an den ULF des öfteren länger "verschwinden", ist das Werk der Siemens Verkehrstechnik in Simmering. Dort werden als Auftraggsarbeit der W.L. Hauptuntersuchungen durchgeführt. Der Grund sind mangelnde Kapazitäten der HW - nach dem Abbau von über 700 Mitarbeitern hat man jetzt Schwierigkeiten, Nachwuchskräfte zu finden.
nord22
Wenn man Arbeiter abbaut, muß man damit rechnen, das man zu wenig hat! :down:
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Ist ULF A 8 mittlerweile wieder unterwegs?
Zumindest im Juni scheint er on den Ausläufen auf ...
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Da ja, wie ich hier (https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=8584.msg417479#msg417479) nachgefragt hatte, alle ULFe mit einem Kollisionswarner nachgerüstet werden, meine Frage:
Ist der ULF A1 59 eigentlich noch mit den eckigen Sensoren (https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=8584.msg304079#msg304079) unterwegs oder wird dieser bereits an die Serienfahrzeuge angepasst?
Bei den Ausläufen habe ich nämlich den ULF A1 59 nicht einmal vorgefunden.
Ich hab ihn vor ca. 3 Monaten mal leihweise am 44er gesehen und wenige Tage später entweder am 37er und 42er aber seitdem auch nicht mehr
Der ULF A1 59 ist wieder im Fahrgastbetrieb unterwegs (und zwar ohne die eckigen Sensoren am Bug). Aktuell fährt dieser am 9er.