Tramwayforum

Gesamter öffentlicher Verkehr in Wien => ÖBB/Schnellbahn => Thema gestartet von: 18er am 20. April 2016, 12:39:37

Titel: Abriss S-Bahnstation Lobau
Beitrag von: 18er am 20. April 2016, 12:39:37
Wie schätzt ihr denn diese Entwicklung ein? Ist es sinnvoll die Station einzustellen?

Zitat
Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Mitstreiterinnen und Mitstreiter!

Die ÖBB setzen ihre Praxis, öffentlichen Verkehr zu reduzieren oder aufzulassen, auch auf der Wiener S-Bahn-Linie S80 konsequent und mit demonstrativer "Härte" um.

Die ÖBB haben die Haltestelle „Lobau“ Ende 2014 aufgelassen; vorgebliche Gründe waren Kurvenradien (die ÖBB "verrechneten" sich dabei um rund 100m), Zuglängen (bis heute sind nur Kurzzüge auf der Linie S80 im Einsatz), Barrierefreiheit (in Österreich sind bis heute noch Hunderte nicht barrierefreie Stationen in Betrieb) und so weiter. Es seien auch zu wenige Fahrgäste. Aber: Der Fahrplan wurde über Jahre verschlechtert: Aus einem 20-Minuten- machte man einen 60-Minuten-Takt (mit Lücken bis zu 3 Stunden).

Neueste, auch in einem Mediationsverfahren 2012-2014 niemals geäußerte Begründung der ÖBB: "Lärmschutz"-Maßnahmen. Aber: Der störende Lärm entsteht gar nicht im Bereich der Station, sondern auf der Ostbahn-Brücke, außerdem stehen im Bereich der Station Lobau bereits seit 1996 Lärmschutzwände, welche jetzt um viel Geld abgerissen und neu gebaut werden sollen!

Der sinnlose Abriss beginnt ...
Die ÖBB setzen nun ihr Zerstörungswerk fort und haben angekündigt, heute am Montag, 18. April 2016, mit der Abtragung der Haltestelle zu beginnen (zum Zeitpunkt des Versands dieser Mail fanden allerdings noch keine Vorbereitungen oder Bauarbeiten statt); gleichzeitig muss der erst 1996 errichtete Damm saniert werden (!) - womöglich wurde beim Neubau dieses Strecken-Abschnittes damals (Hebung der Ostbahn-Brücke wegen Kraftwerk Freudenau) geschlampt.

Die Arbeiten sind vorerst bis 25. Juli 2016 (!) geplant. Während dieser langen Zeit werden auch der Goldnesselweg und der anschließende Fußweg durch die Haltestelle (entlang der Gleisanlage) gesperrt - vielleicht für immer! Bitte längere Fußwege einplanen!

Die Arbeiten finden auch nachts und an den Wochenenden statt. Der Baustellen- bzw. Schwerverkehr wird nicht über die Schiene, sondern durch das Wohngebiet geführt. (vor allem Franz-Pletersky-Weg und Krokusweg). Belästigungen durch Lärm, Schmutz und Schadstoffe sind nicht auszuschließen.

Politik pro Haltestelle, aber Ausführende dagegen?
Die Auflassung erfolgte gegen Beschlüsse der Politik (Gemeinderat) und gegen den erklärten Willen von Bürgermeister Michael Häupl, der sich auf dem Parteitag seiner Wiener SPÖ (gestern, 16. April 2016), über das Zerstörungswerk verwundert zeigte.

Stadträtin Uli Sima appellierte noch im März 2016 an ÖBB-Chef Christian Kern pro Haltestelle. Erfolglos. Als Umwelt-Stadträtin ist sie auch für Lärmschutz zuständig, aber von diesem "Lärmschutz"-Projekt der ÖBB schien sie gar nichts zu wissen. Eine Ungereimtheit mehr.

Eine äußerst undurchsichtige Rolle spielt dabei der Wiener Magistrat (der offensichtlich frei ist, die Vorgaben der Politik zu hintertreiben); vor allem die im Rahmen der Magistratsdirektion auch für Beziehungen zu den ÖBB zuständige Direktion "Bauten und Technik" (zuständig: Direktorin Brigitte Jilka) fiel durch Aktivitäten gegen uns auf.

Eine fragwürdige Rolle spielt auch Christian Kern, Chef der ÖBB Holding AG. Nach außen smart - und scheinbar mit politischen Ambitionen (z. B. die Frage Kanzlerschaft, aber auch das Millionen-Projekt "Flüchtlingstransit") reduziert er sich in Sachen Verkehr auf die leider häufig desaströse Ausrichtung seiner Stäbe, für die er sich praktisch als Sprecher instrumentalisieren lässt. Angesichts seiner jährlichen Gage von deutlich mehr als 500.000 Euro stellt sich die Frage, "Wo ist die Leistung?".

Politik-Unterstützung
Angesichts der aktuellen Entwicklungen gibt es eine Reihe von Solidaritätsbekundungen seitens der Politik. Es kommen nun nach und nach Politikerinnen und Politiker zu Besuch, welche einen Blick auf das Abriss-Werk werfen wollen, um uns anschließend in gemütlicherem Rahmen für Fragen und Antworten zur Verfügung zu stehen.

https://donaustadt.gruene.at/themen/verkehr/haltestelle-lobau-oebb-zerstoerungswerk
Titel: Re: Abriss S-Bahnstation Lobau
Beitrag von: coolharry am 20. April 2016, 13:13:20
Wie schätzt ihr denn diese Entwicklung ein? Ist es sinnvoll die Station einzustellen?

https://donaustadt.gruene.at/themen/verkehr/haltestelle-lobau-oebb-zerstoerungswerk

Gegenfrage: Ist es sinnvoll die Station zu erhalten inkl. allen Kosten die das verursacht für ein paar Fahrgäste die genauso gut mit dem Bus zur U-Bahn fahren können und es wahrscheinlich auch tun?
Die Station ist und wahr bestenfalls eine Schönwetterstation.

Ansonsten strahlt der Text einen leichten Anflug von Verfolgungswahn aus. Arbeiten an einem Bahndamm nach 20 Jahren als schlamperei beim Bau zu bezeichnen ist Humbug.
Und der Rest ist fast so niveauvoll wie die Mahdalikaussendungen.
Titel: Re: Abriss S-Bahnstation Lobau
Beitrag von: Schienenfreak am 20. April 2016, 13:36:31
Wie schätzt ihr denn diese Entwicklung ein? Ist es sinnvoll die Station einzustellen?

https://donaustadt.gruene.at/themen/verkehr/haltestelle-lobau-oebb-zerstoerungswerk

Gegenfrage: Ist es sinnvoll die Station zu erhalten inkl. allen Kosten die das verursacht für ein paar Fahrgäste die genauso gut mit dem Bus zur U-Bahn fahren können und es wahrscheinlich auch tun?
Die Station ist und wahr bestenfalls eine Schönwetterstation.
Dennoch finde ich die Schließung und den Abriss übertrieben. Für solche Fälle gäbe es gelindere Mittel (Bedarfshalt, Bedienung nur in den Sommermonaten, so hätte man auch bei der Station Strandbäder vorgehen sollen).
In den Sommermonaten war die Station Lobau recht gut besucht (jedenfalls dann wenn ich dort war und das war in den letzten 2 Sommern recht häufig). Außerdem wird da dem unliegenden Gebiet ein hochrangiger Anschluss weggenomen, bis zur S-Bahn Station Stadlau ist es weit und wenn man hinter der Station lebt, ist das ein ziemlicher Weg bis zum Bus in der Raffinieriestraße.
Titel: Re: Abriss S-Bahnstation Lobau
Beitrag von: coolharry am 20. April 2016, 13:44:10
Wie schätzt ihr denn diese Entwicklung ein? Ist es sinnvoll die Station einzustellen?

https://donaustadt.gruene.at/themen/verkehr/haltestelle-lobau-oebb-zerstoerungswerk

Gegenfrage: Ist es sinnvoll die Station zu erhalten inkl. allen Kosten die das verursacht für ein paar Fahrgäste die genauso gut mit dem Bus zur U-Bahn fahren können und es wahrscheinlich auch tun?
Die Station ist und wahr bestenfalls eine Schönwetterstation.
Dennoch finde ich die Schließung und den Abriss übertrieben. Für solche Fälle gäbe es gelindere Mittel (Bedarfshalt, Bedienung nur in den Sommermonaten, so hätte man auch bei der Station Strandbäder vorgehen sollen).
In den Sommermonaten war die Station Lobau recht gut besucht (jedenfalls dann wenn ich dort war und das war in den letzten 2 Sommern recht häufig). Außerdem wird da dem unliegenden Gebiet ein hochrangiger Anschluss weggenomen, bis zur S-Bahn Station Stadlau ist es weit und wenn man hinter der Station lebt, ist das ein ziemlicher Weg bis zum Bus in der Raffinieriestraße.

Wirf mal einen Blick in den Wien.at Plan. Zum Bus ist es in fast allen Fällen näher als zur S-Bahn. Effektive verschlechterungen gibts für maximal ein dutzend Häuser. Also für die vielleicht hundert Menschen eine ganze Haltestelle zu betreiben, wo es jede Menge alternativen gibt, halte ich für fraglich.
Titel: Re: Abriss S-Bahnstation Lobau
Beitrag von: Ferry am 20. April 2016, 13:55:43
Wirf mal einen Blick in den Wien.at Plan. Zum Bus ist es in fast allen Fällen näher als zur S-Bahn. Effektive verschlechterungen gibts für maximal ein dutzend Häuser. Also für die vielleicht hundert Menschen eine ganze Haltestelle zu betreiben, wo es jede Menge alternativen gibt, halte ich für fraglich.

Du unterschätzt den Bäderverkehr. Die Station war in den Sommermonaten zumindest am Nachmittag und frühen Abend außerordentlich gut frequentiert, auch unter der Woche. Fallweise sind da so viele Fahrgäste zugestiegen, dass der Zug schon ab da ziemlich voll war.

Ich hielte eine saisonalen Betrieb auch für sinnvoller als die komplette Sperre. Und die Tatsache, dass die ÖBB gerade jetzt vor Sommerbeginn Tabula rasa machen (wo der Druck, die Station wieder aufzusperren, saisonbedingt zunehmen könnte), lässt mich vermuten, dass es dort einige gibt, die das ähnlich sehen.
Titel: Re: Abriss S-Bahnstation Lobau
Beitrag von: W_E_St am 21. April 2016, 21:38:34
Andererseits sind die Busse dort mit der U2-Verlängerung erheblich brauchbarer geworden, vorher waren die erstens nur an die U1 angebunden (also im Prinzip für alle Bezirke außerhalb des Gürtels nur mühsamst zu erreichen) und zweitens eigentlich nur für Insider zu gebrauchen.

Nur: wieso will man die Haltestelle unbedingt abreißen? Strandbäder ist seit mindestens 10 Jahren zu und steht immer noch unverändert in der Landschaft herum.
Titel: Re: Abriss S-Bahnstation Lobau
Beitrag von: invisible am 22. April 2016, 02:43:56
Andererseits sind die Busse dort mit der U2-Verlängerung erheblich brauchbarer geworden, vorher waren die erstens nur an die U1 angebunden (also im Prinzip für alle Bezirke außerhalb des Gürtels nur mühsamst zu erreichen) und zweitens eigentlich nur für Insider zu gebrauchen.

Nur: wieso will man die Haltestelle unbedingt abreißen? Strandbäder ist seit mindestens 10 Jahren zu und steht immer noch unverändert in der Landschaft herum.

Falls wirklich der Bahndamm zu sanieren ist wird man sie wohl eher nachher nicht wieder aufbauen wollen.
Titel: Re: Abriss S-Bahnstation Lobau
Beitrag von: Ferry am 22. April 2016, 13:50:32
Nur: wieso will man die Haltestelle unbedingt abreißen? Strandbäder ist seit mindestens 10 Jahren zu und steht immer noch unverändert in der Landschaft herum.

Wie ich schon geschrieben habe: um Fakten zu schaffen. Ist die Station erst einmal weg, ist eine Wiedereröffnung kein Thema mehr.
Titel: Re: Abriss S-Bahnstation Lobau
Beitrag von: Linie 58 am 24. April 2016, 20:40:32
Ein paar Gedanken dazu:

- die Station ist seit zwei (Fahrplan-)Jahren eingestellt und wird auch weiterhin nicht mehr bedient werden
- eine Oberbau- und/oder Unterbausanierung ist an dieser Stelle (enger Bogen) ohne die Überreste der Bahnsteige wesentlich leichter zu machen
- die Bahnsteige müssten für einen Fortbestand der Station komplett saniert und neu gemacht werden
- die Station ist nicht barrierefrei (und kann es an dieser Stelle auch so gut wie nie sein)
- ein zusätzlicher Halt der S80 verlängert die Fahrzeit dieser und macht sie als Schnellverbindung in die Donaustadt unattraktiver als sie eh schon ist (persönliche Meinung: durch den Halt werden mehr Fahrgäste negativ beeinträchtigt, als jemals dort ein- und aussteigen könnten)
- der Halt wäre im derzeitigen Fahrplan betrieblich eine "Herausforderung" (bevor mir wieder erklärt wird, dass alles möglich ist: ja natürlich, aber mit erheblichen Verschlechterungen für das Gesamtsystem)
- saisonale Halte sind (persönliche Meinung) bei einer S-Bahn-Linie kompletter Unfug
Titel: Re: Abriss S-Bahnstation Lobau
Beitrag von: Donaufelder am 24. April 2016, 20:54:46
Ein paar Gedanken dazu:

- die Station ist seit zwei (Fahrplan-)Jahren eingestellt und wird auch weiterhin nicht mehr bedient werden
- eine Oberbau- und/oder Unterbausanierung ist an dieser Stelle (enger Bogen) ohne die Überreste der Bahnsteige wesentlich leichter zu machen
- die Bahnsteige müssten für einen Fortbestand der Station komplett saniert und neu gemacht werden
- die Station ist nicht barrierefrei (und kann es an dieser Stelle auch so gut wie nie sein)
- ein zusätzlicher Halt der S80 verlängert die Fahrzeit dieser und macht sie als Schnellverbindung in die Donaustadt unattraktiver als sie eh schon ist (persönliche Meinung: durch den Halt werden mehr Fahrgäste negativ beeinträchtigt, als jemals dort ein- und aussteigen könnten)
- der Halt wäre im derzeitigen Fahrplan betrieblich eine "Herausforderung" (bevor mir wieder erklärt wird, dass alles möglich ist: ja natürlich, aber mit erheblichen Verschlechterungen für das Gesamtsystem)
- saisonale Halte sind (persönliche Meinung) bei einer S-Bahn-Linie kompletter Unfug

Die Haltestelle "Lobau" war sehr wohl barrierefrei, es gab pro Seite einen Weg ohne Stufen überwinden zu müssen.
Wenn man ausschliesslich moderne Züge (Talent, Cityjet) verwendet,könnte man diese Station als "Bedarfshaltestelle"führen - die Fahrgäste melden über die Türtaster den Haltewunsch an. Natuürlich müsste dieser Umstand im Haltestellenplan kundgetan werden - auch die FGI über Haltesstelleninfo wäre notwendig! Diese Praxis konnte ich bei der Vorgtlandbahn bereits hautnah miterleben, funktioniert perfekt! :up: ;D

Mich würde interessieren, wie man den Weiterbestand der Halte "Haidestraße" und "Praterkai" denn so begründet! ???
Titel: Re: Abriss S-Bahnstation Lobau
Beitrag von: Linie 58 am 24. April 2016, 22:16:22
Die Haltestelle "Lobau" war sehr wohl barrierefrei, es gab pro Seite einen Weg ohne Stufen überwinden zu müssen.

Ich rede nicht von den Zugängen, sondern von der Lage in einem engen Bogen mit extremer Überhöhung. Dort wirst du nie einen barrierefreien Zugang in ein Fahrzeug schaffen, egal wie niederflurig es ist.

Ob die Zugänge übrigens die Anforderungen an Barrierefreiheit erfüllt haben (besonders in Bezug auf die maximale Neigung), wäre ich mir auch nicht so sicher.
Titel: Re: Abriss S-Bahnstation Lobau
Beitrag von: 60er am 25. April 2016, 09:08:33
Ich rede nicht von den Zugängen, sondern von der Lage in einem engen Bogen mit extremer Überhöhung. Dort wirst du nie einen barrierefreien Zugang in ein Fahrzeug schaffen, egal wie niederflurig es ist.
Wo ist das Problem? In der Haltestelle Quartier Belvedere schafft man aufgrund des Bogens auch keine 55-cm-Bahnsteige und blieb daher bei den 38 cm. Dies ist auch bei Neubauten zulässig, wenn höhere Bahnsteige aus technischen Gründen nicht möglich sind.
Titel: Re: Abriss S-Bahnstation Lobau
Beitrag von: Linie 58 am 25. April 2016, 14:03:02
Überhaupt kein Problem, ich habe nur Punkte aufgezählt, die gegen die Station an der heutigen Stelle sprechen. Mir persönlich ist ziemlich egal, ob dort ein Zug stehen bleibt oder nicht.
Titel: Re: Abriss S-Bahnstation Lobau
Beitrag von: Ferry am 25. April 2016, 14:09:22
- saisonale Halte sind (persönliche Meinung) bei einer S-Bahn-Linie kompletter Unfug

Wieso? Wenn eine Haltestelle nur während bestimmter Zeiten benutzt wird, warum soll sie dann nicht nur während dieser Zeiten eingehalten werden? Ist für dich ein Bäderbus auch ein Unfug? Der fährt ja auch nur dann, wenn Bedarf besteht.
Titel: Re: Abriss S-Bahnstation Lobau
Beitrag von: 60er am 25. April 2016, 15:06:57
Überhaupt kein Problem, ich habe nur Punkte aufgezählt, die gegen die Station an der heutigen Stelle sprechen. Mir persönlich ist ziemlich egal, ob dort ein Zug stehen bleibt oder nicht.
Die Bahnsteighöhe ist halt maximal ein Vorwand, um die Station schließen zu können.
Titel: Re: Abriss S-Bahnstation Lobau
Beitrag von: Klingelfee am 25. April 2016, 15:25:43
- saisonale Halte sind (persönliche Meinung) bei einer S-Bahn-Linie kompletter Unfug

Wieso? Wenn eine Haltestelle nur während bestimmter Zeiten benutzt wird, warum soll sie dann nicht nur während dieser Zeiten eingehalten werden? Ist für dich ein Bäderbus auch ein Unfug? Der fährt ja auch nur dann, wenn Bedarf besteht.

Mit dem Unterschied, dass der Bäderbus auch nur Bäderzeit fährt (Mai-Oktober) und in der restliche Zeit ist die Linie eingestellt. Aber die Bahnlinie fährt das ganze Jahr.

Und eine Linie zu betreiben, die nur zu einer gewissen Zeit dann auch die Station einhält, das ist nicht immer sehr einfach.
Titel: Re: Abriss S-Bahnstation Lobau
Beitrag von: Schienenfreak am 25. April 2016, 15:50:23
- saisonale Halte sind (persönliche Meinung) bei einer S-Bahn-Linie kompletter Unfug

Wieso? Wenn eine Haltestelle nur während bestimmter Zeiten benutzt wird, warum soll sie dann nicht nur während dieser Zeiten eingehalten werden? Ist für dich ein Bäderbus auch ein Unfug? Der fährt ja auch nur dann, wenn Bedarf besteht.

Mit dem Unterschied, dass der Bäderbus auch nur Bäderzeit fährt (Mai-Oktober) und in der restliche Zeit ist die Linie eingestellt. Aber die Bahnlinie fährt das ganze Jahr.

Und eine Linie zu betreiben, die nur zu einer gewissen Zeit dann auch die Station einhält, das ist nicht immer sehr einfach.
Es gibt in Österreich sogar Stationen, die nur zu bestimmten Anlässen angefahren werden (z.B. Skiflugschanze Kulm bei Bewerben dort oder Graz Stadion Liebenau bei Veranstaltungen im Stadion). Also sollte eine saisonale Bedienung eigentlich kein Problem sein. Und Beadrfshalte sind auch nichts Neues. Beides wären angemessene und gelindere Mittel, als die Station einfach so zu schließen und abzureißen.
Titel: Re: Abriss S-Bahnstation Lobau
Beitrag von: Straßenbahn Graz am 25. April 2016, 16:59:55
Es gibt in Österreich sogar Stationen, die nur zu bestimmten Anlässen angefahren werden (z.B. Skiflugschanze Kulm bei Bewerben dort oder Graz Stadion Liebenau bei Veranstaltungen im Stadion). Also sollte eine saisonale Bedienung eigentlich kein Problem sein. Und Beadrfshalte sind auch nichts Neues. Beides wären angemessene und gelindere Mittel, als die Station einfach so zu schließen und abzureißen.

Bei der Haltestelle Kulm hielten letztes Mal nur mehr die Sonderzüge, für die Regionalzüge gab es einen Schienenersatzverkehr aufgrund von Sicherheitsbedenken. Bei der S3 hat man genug Zeitreserve für den Halt beim Stadion. Wie schaut es da bei der S80 aus?
Titel: Re: Abriss S-Bahnstation Lobau
Beitrag von: darkweasel am 25. April 2016, 18:24:35
Es gibt in Österreich sogar Stationen, die nur zu bestimmten Anlässen angefahren werden (z.B. Skiflugschanze Kulm bei Bewerben dort oder Graz Stadion Liebenau bei Veranstaltungen im Stadion). Also sollte eine saisonale Bedienung eigentlich kein Problem sein. Und Beadrfshalte sind auch nichts Neues. Beides wären angemessene und gelindere Mittel, als die Station einfach so zu schließen und abzureißen.

Bei der Haltestelle Kulm hielten letztes Mal nur mehr die Sonderzüge, für die Regionalzüge gab es einen Schienenersatzverkehr aufgrund von Sicherheitsbedenken. Bei der S3 hat man genug Zeitreserve für den Halt beim Stadion. Wie schaut es da bei der S80 aus?
Soweit ich mich erinnere (ich hab jetzt aber nicht nachgeschaut), haben sich die Fahrzeiten der Züge nicht geändert, als Wien Lobau eingestellt wurde.

Ich weiß nicht, wie das mit den Trassen auf der Strecke aussieht. Derzeit ist es jedenfalls, soweit ich den Fahrplan interpretiere, so, dass die Züge der S80 um :14 in Wien Hirschstetten ankommen und fast eine Stunde dort herumstehen, abfahren tun sie nämlich danach erst um :07 bis :10 der nächsten Stunde. Also Zeitprobleme beim Wenden gibt es dort keine.
Titel: Re: Abriss S-Bahnstation Lobau
Beitrag von: Linie 58 am 25. April 2016, 23:59:53
Ich weiß nicht, wie das mit den Trassen auf der Strecke aussieht. Derzeit ist es jedenfalls, soweit ich den Fahrplan interpretiere, so, dass die Züge der S80 um :14 in Wien Hirschstetten ankommen und fast eine Stunde dort herumstehen, abfahren tun sie nämlich danach erst um :07 bis :10 der nächsten Stunde. Also Zeitprobleme beim Wenden gibt es dort keine.

Ja, das ist grundsätzlich so. Für den S80-Umlauf wäre der Halt kein Problem.

- saisonale Halte sind (persönliche Meinung) bei einer S-Bahn-Linie kompletter Unfug

Wieso? Wenn eine Haltestelle nur während bestimmter Zeiten benutzt wird, warum soll sie dann nicht nur während dieser Zeiten eingehalten werden? Ist für dich ein Bäderbus auch ein Unfug? Der fährt ja auch nur dann, wenn Bedarf besteht.

Äpfel <-> Birnen

Was willst du mit einem saisonalen Halt erreichen? Dass außerhalb der Saison keine Möglichkeit zur Nutzung der Station besteht? Gerade bei einer Station mit nicht allzu großer Frequenz vielleicht nicht die allerschlaueste Sache. Haupt- und Nebensaisonfahrplan bei einer S-Bahn? Grandiose, kundenfreundliche Idee.

Der erzielbare Fahrzeitgewinn durch die Einführung eines Bedarfshaltes gegenüber eines Planhaltes liegt übrigens im niedrigen zweistelligen Sekundenbereich.
Titel: Re: Abriss S-Bahnstation Lobau
Beitrag von: coolharry am 26. April 2016, 07:46:56
Es gibt in Österreich sogar Stationen, die nur zu bestimmten Anlässen angefahren werden (z.B. Skiflugschanze Kulm bei Bewerben dort oder Graz Stadion Liebenau bei Veranstaltungen im Stadion). Also sollte eine saisonale Bedienung eigentlich kein Problem sein. Und Beadrfshalte sind auch nichts Neues. Beides wären angemessene und gelindere Mittel, als die Station einfach so zu schließen und abzureißen.

Bei der Haltestelle Kulm hielten letztes Mal nur mehr die Sonderzüge, für die Regionalzüge gab es einen Schienenersatzverkehr aufgrund von Sicherheitsbedenken. Bei der S3 hat man genug Zeitreserve für den Halt beim Stadion. Wie schaut es da bei der S80 aus?
Soweit ich mich erinnere (ich hab jetzt aber nicht nachgeschaut), haben sich die Fahrzeiten der Züge nicht geändert, als Wien Lobau eingestellt wurde.

Ich weiß nicht, wie das mit den Trassen auf der Strecke aussieht. Derzeit ist es jedenfalls, soweit ich den Fahrplan interpretiere, so, dass die Züge der S80 um :14 in Wien Hirschstetten ankommen und fast eine Stunde dort herumstehen, abfahren tun sie nämlich danach erst um :07 bis :10 der nächsten Stunde. Also Zeitprobleme beim Wenden gibt es dort keine.

Das Hauptproblem auf der Strecke ist weniger die Schnellbahn als die ganzen anderen Züge die dort fahren. Man musste anscheinend einen Halt streichen und das war der mit den wenigsten Fahrgästen. Bei der Haltestelle Heidestraße gibts ein drittes Gleis. Auch in Simmering können die Güterzüge vorbei nur Praterkai und Lobau nicht. Man hat einen Halt gestrichen da beide auf dem selben, nur zweigleisigen, Abschnitt liegen und die Station Lobau eben nur eine Saisonauslastung hat.
Titel: Re: Abriss S-Bahnstation Lobau
Beitrag von: Ferry am 28. April 2016, 08:52:40
So, seit gestern ist die Station Lobau Geschichte! Die Abrissarbeiten sind abgeschlossen, momentan wird gerade der Schutt entfernt.
Titel: Re: Abriss S-Bahnstation Lobau
Beitrag von: Tramwaycafe am 28. April 2016, 20:17:58
So, seit gestern ist die Station Lobau Geschichte! Die Abrissarbeiten sind abgeschlossen, momentan wird gerade der Schutt entfernt.
Da ich dort regelmäßig entweder laufenderweise oder mit meinen Jungs im Kinderwagen vorbeikomme: Sind die Wege, die die Station auch noch nach ihrer Auflassung einrahmten, weiterhin passierbar?
Titel: Re: Abriss S-Bahnstation Lobau
Beitrag von: Linie 360 am 28. April 2016, 20:35:13
So, seit gestern ist die Station Lobau Geschichte! Die Abrissarbeiten sind abgeschlossen, momentan wird gerade der Schutt entfernt.
Da ich dort regelmäßig entweder laufenderweise oder mit meinen Jungs im Kinderwagen vorbeikomme: Sind die Wege, die die Station auch noch nach ihrer Auflassung einrahmten, weiterhin passierbar?
Zumindest momentan nicht.
Titel: Re: Abriss S-Bahnstation Lobau
Beitrag von: Donaufelder am 29. April 2016, 13:02:32
So, seit gestern ist die Station Lobau Geschichte! Die Abrissarbeiten sind abgeschlossen, momentan wird gerade der Schutt entfernt.
Da ich dort regelmäßig entweder laufenderweise oder mit meinen Jungs im Kinderwagen vorbeikomme: Sind die Wege, die die Station auch noch nach ihrer Auflassung einrahmten, weiterhin passierbar?
Zumindest momentan nicht.

Mit dem raschen Abriss der Staton wollte man wohl Fakten schaffen, da diese Entscheidung im Vorfeld sehr umstritten war! Die aufgelassenen Stationen Kahlenbergerdorf (FJB) und Strandbäder (Stammstrecke) existieren ja noch immer!
Titel: Re: Abriss S-Bahnstation Lobau
Beitrag von: Linie 360 am 29. April 2016, 13:05:36
So, seit gestern ist die Station Lobau Geschichte! Die Abrissarbeiten sind abgeschlossen, momentan wird gerade der Schutt entfernt.
Da ich dort regelmäßig entweder laufenderweise oder mit meinen Jungs im Kinderwagen vorbeikomme: Sind die Wege, die die Station auch noch nach ihrer Auflassung einrahmten, weiterhin passierbar?
Zumindest momentan nicht.

Mit dem raschen Abriss der Staton wollte man wohl Fakten schaffen, da diese Entscheidung im Vorfeld sehr umstritten war! Die aufgelassenen Stationen Kahlenbergerdorf (FJB) und Strandbäder (Stammstrecke) existieren ja noch immer!
Bei der Hst. Kahlenbergerdorf existieren gerade einmal die Unterführung und die ehem. Bahnsteigaufgänge.
Titel: Re: Abriss S-Bahnstation Lobau
Beitrag von: Monorail am 29. April 2016, 14:10:55
So, seit gestern ist die Station Lobau Geschichte! Die Abrissarbeiten sind abgeschlossen, momentan wird gerade der Schutt entfernt.
Da ich dort regelmäßig entweder laufenderweise oder mit meinen Jungs im Kinderwagen vorbeikomme: Sind die Wege, die die Station auch noch nach ihrer Auflassung einrahmten, weiterhin passierbar?
Zumindest momentan nicht.
Mit dem raschen Abriss der Staton wollte man wohl Fakten schaffen, da diese Entscheidung im Vorfeld sehr umstritten war! Die aufgelassenen Stationen Kahlenbergerdorf (FJB) und Strandbäder (Stammstrecke) existieren ja noch immer!
Bei der Hst. Kahlenbergerdorf existieren gerade einmal die Unterführung und die ehem. Bahnsteigaufgänge.
Was immer noch um ein Eck mehr ist als in der Lobau. Dort wird es künftig nämlich lauten: "Welche Haltestelle Lobau?" Als ob sie nie existiert hätte. ;)
Titel: Re: Abriss S-Bahnstation Lobau
Beitrag von: Tramwaycafe am 07. August 2016, 17:54:39
Durchaus erfreut durfte ich heute auf meiner wöchentlichen Quer-durch-Wien-Laufrunde, die mich wieder einmal ans Donauufer führt, feststellen, dass die Station Lobau zwar einerseits wie angekündigt gründlich entfernt wurde  :down: ; andererseits aber die gesperrten Wege unmittelbar der Haltestelle entlang, vom Goldnesselweg her, hergerichtet und wiedereröffnet wurden. Wenigstens das: Damit ist der bedeutende Umweg vom Franz-Pletersky-Weg über die Raffineriestraße zur Neuen Donau passé  :up:
Titel: Re: Abriss S-Bahnstation Lobau
Beitrag von: Ferry am 08. August 2016, 09:16:26
Durchaus erfreut durfte ich heute auf meiner wöchentlichen Quer-durch-Wien-Laufrunde, die mich wieder einmal ans Donauufer führt, feststellen, dass die Station Lobau zwar einerseits wie angekündigt gründlich entfernt wurde  :down: ; andererseits aber die gesperrten Wege unmittelbar der Haltestelle entlang, vom Goldnesselweg her, hergerichtet und wiedereröffnet wurden. Wenigstens das: Damit ist der bedeutende Umweg vom Franz-Pletersky-Weg über die Raffineriestraße zur Neuen Donau passé  :up:

Es war immer geplant, die Wege zu belassen. Sie waren ja nur wegen der Bauarbeiten eine Zeitlang gesperrt.

Und ja, man muss schon ziemlich genau schauen, um noch zu erkennen, dass dort einmal eine Station war.
Titel: Re: Abriss S-Bahnstation Lobau
Beitrag von: Tramwaycafe am 08. August 2016, 11:20:37
Es war immer geplant, die Wege zu belassen. Sie waren ja nur wegen der Bauarbeiten eine Zeitlang gesperrt.
Hmmm, ich weiß nicht mehr woher ich die Information habe; und eigentlich vermeinte ich sie hier gelesen zu haben  ??? , aber in meinem Kopf war verankert, dass mit der Station auch die Passierbarkeit direkt oben am Bahndamm mit päule gehen sollte. Sei es, wie es sei, dass dem nicht so ist, das freut mich :)
Titel: Re: Abriss S-Bahnstation Lobau
Beitrag von: haidi am 08. August 2016, 12:25:08
päule gehen
Danke - schon sehr lange nicht  mehr gehört.
Titel: Re: Abriss S-Bahnstation Lobau
Beitrag von: coolharry am 08. August 2016, 12:40:28
päule gehen
Danke - schon sehr lange nicht  mehr gehört.

Ich musste erst Googeln um festzustellen was es heißt um dann drauf zu kommen, dass es in meinem Umfeld noch sehr häufig verwendet wird. Nur hätte ich mir nie gedacht, dass das so geschrieben wird.
Titel: Re: Abriss S-Bahnstation Lobau
Beitrag von: HLS am 09. August 2016, 00:03:49
päule gehen
Danke - schon sehr lange nicht  mehr gehört.

Ich musste erst Googeln um festzustellen was es heißt um dann drauf zu kommen, dass es in meinem Umfeld noch sehr häufig verwendet wird. Nur hätte ich mir nie gedacht, dass das so geschrieben wird.
Das wundert mich jetzt aber, dass du das nicht kennst, ich kenne das mindestens schon so lange ich in Wien bin. Muß aber gestehen das ich das immer nur im Zusammenhang mit ausreißenden Hunden gehört habe.
Titel: Re: Abriss S-Bahnstation Lobau
Beitrag von: 60er am 09. August 2016, 09:30:52
Ich musste erst Googeln um festzustellen was es heißt um dann drauf zu kommen, dass es in meinem Umfeld noch sehr häufig verwendet wird. Nur hätte ich mir nie gedacht, dass das so geschrieben wird.
Für solche reinen Mundartwörter gibt es oft kein richtig und falsch. Ich hätte es gefühlsmäßig eher "bäule" geschrieben, es dürfte allerdings beide Schreibweisen geben.

Das wundert mich jetzt aber, dass du das nicht kennst, ich kenne das mindestens schon so lange ich in Wien bin. Muß aber gestehen das ich das immer nur im Zusammenhang mit ausreißenden Hunden gehört habe.
In der Hauptbedeutung heißt es "flüchten, abhauen", kann aber auch "sterben" bedeuten ("Wenn ich päule gehe, ...").
Titel: Re: Abriss S-Bahnstation Lobau
Beitrag von: HLS am 09. August 2016, 10:37:11

In der Hauptbedeutung heißt es "flüchten, abhauen", kann aber auch "sterben" bedeuten ("Wenn ich päule gehe, ...").

Ich würde sterben und flüchten/abhauen mit ein und dem selben Mundartwort in Verbindung bringen. Für mich ist "päule/bäule" eher abwertend und über Tote soll man ja nicht schlecht reden.
Titel: Re: Abriss S-Bahnstation Lobau
Beitrag von: 60er am 09. August 2016, 11:21:13
"Päule gehen" in der Bedeutung für "sterben" ist aber in keiner Weise abwertend, sondern eher als eine scherzhafte Umschreibung gemeint.
Titel: Re: Abriss S-Bahnstation Lobau
Beitrag von: haidi am 09. August 2016, 11:37:21
Ich sehe es weniger als scherzhaft an, sondern eher als verniedlichend, wie es der Wiener bei unangenehmen Dingen gern hat.
Titel: Re: Abriss S-Bahnstation Lobau
Beitrag von: HLS am 09. August 2016, 22:56:07
Ich sehe es weniger als scherzhaft an, sondern eher als verniedlichend, wie es der Wiener bei unangenehmen Dingen gern hat.
"Päule gehen" in der Bedeutung für "sterben" ist aber in keiner Weise abwertend, sondern eher als eine scherzhafte Umschreibung gemeint.

Danke für die Erläuterung, so habe ich es natürlich überhaupt nicht gedeutet.
Titel: Re: Abriss S-Bahnstation Lobau
Beitrag von: sg2001 am 20. August 2016, 08:53:41
Die Station Strandbäder lässt man stehen, die Station Lobau tut man gründlich planieren... und das nur, weil man es endlich geschafft hat, die Station aus dem Fahrplan zu streichen - "sorg ma glei dafür, dass ma uns nie wieda mit der Station beschäftigen müssn"...

Oder in 10 Jahren bekommt wieder eine SPÖ-nahe Baufirma den Auftrag, dort eine neue Station zu errichten, weil ja doch unerwarteter Weise wieder Bedarf gegeben ist... ::)

Raus mit der verlogenen rot-grünen Bagage aus dem Rathaus  :down:
Titel: Re: Abriss S-Bahnstation Lobau
Beitrag von: fastpage am 20. August 2016, 15:02:20
Für was soll man unnötig Geld beim Fenster rausschmeissen und einen Bahnsteig entsorgen wenn er niemanden stört? Strandbäder wird sicher bei der nächsten Gleisneulage abgerissen.
Lobau waren die Bahnsteigkanten schon marod und vielleicht hat es Probleme aufgrund des engen Gleisbogens und Bahnsteigkante gegeben die man beseitigt hat.Oder es war schon länger die Sanierung des Gehweges geplant und man hat dabei gleich den Bahnsteig entfernt.

Auf alle Fälle hatte es sicher einen technischen und keine Verschwörungstheorie als Grund für den Abriss.


Titel: Re: Abriss S-Bahnstation Lobau
Beitrag von: 38ger am 20. August 2016, 16:25:51
Für was soll man unnötig Geld beim Fenster rausschmeissen und einen Bahnsteig entsorgen wenn er niemanden stört? Strandbäder wird sicher bei der nächsten Gleisneulage abgerissen.
Lobau waren die Bahnsteigkanten schon marod und vielleicht hat es Probleme aufgrund des engen Gleisbogens und Bahnsteigkante gegeben die man beseitigt hat.Oder es war schon länger die Sanierung des Gehweges geplant und man hat dabei gleich den Bahnsteig entfernt.

Auf alle Fälle hatte es sicher einen technischen und keine Verschwörungstheorie als Grund für den Abriss.

Deine Sichtweise halte ich für ziemlich naiv. Man wollte halt vollendete Tatsachen schaffen, so wie man es bei Nebenbahnen auch tut indem man den Takt ausdünnt, häufig SEVs führt, die dann zu Kundenschwund führen usw. usf. Und wenn die Bahn erst eingestellt ist, ist es natürlich gaaaanz wichtig, dass man bei jeder Straßenkreuzung sofort die Schienen rausreißt, damit die Kfz-Lenker keine Probleme mit dem Passieren der Gleise haben ... als ob sie das bisher gehabt hätten ...  ::)
In Wien gibt es dafür weniger beispiele als etwa in Niederösterreich, aber zumindest der Abriss der Haltestelle Kahlenberger Dorf passt 1:1 ins Muster, dass man nun eben bei der Station Lobau anwendet.
Titel: Re: Abriss S-Bahnstation Lobau
Beitrag von: haidi am 20. August 2016, 19:59:52
Raus mit der verlogenen rot-grünen Bagage aus dem Rathaus  :down:

Kannst du auch überlegt, sinnvoll und richtig politisieren oder nur die ERgüsse eines Straches, die aus ihm herausplatschen in einer geistigen Konsistenz und einem geistigen Geruch wie Dünnpfiff?

Dein erster Fehler in diesem Posting: die "rot-grüne Bagage" sitzt im Rathaus und nicht bei den ÖBB, haben somit rein gar nichts mit dem Abriss zu tun.

Dein zweiter Fehler: Strache lügt weit mehr als die "rot-grüne Bagage".
Titel: Re: Abriss S-Bahnstation Lobau
Beitrag von: 4463 am 21. August 2016, 00:16:32
Das Problem bei der Station Lobau war die Lage in der Kurve. Somit wäre eine Wiedereröffnung an der Stelle aufgrund der nicht vorhandenen Barrierefreiheit sowieso utopisch. Sollte man eine neue Station Lobau errichten wollen, wäre wohl der geeignetste Ort dafür der Beginn der Ostbahnbrücke, der ja in der Geraden liegt - die Station Handelskai der Schnellbahn wurde ja bekanntlich ebenfalls neben die bestehende Stahlbrücke gestellt.
Titel: Re: Abriss S-Bahnstation Lobau
Beitrag von: 95B am 21. August 2016, 10:23:49
Somit wäre eine Wiedereröffnung an der Stelle aufgrund der nicht vorhandenen Barrierefreiheit sowieso utopisch.

Das ist leider eines der grundlegenden Probleme der heutigen Zeit. Aufgrund maßlos übertriebenen Antidiskriminierungswahns werden auch jene schlechter gestellt, die keiner Barrierefreiheit bedürfen. :-X
Titel: Re: Abriss S-Bahnstation Lobau
Beitrag von: 60er am 21. August 2016, 12:05:47
Das ist leider eines der grundlegenden Probleme der heutigen Zeit. Aufgrund maßlos übertriebenen Antidiskriminierungswahns werden auch jene schlechter gestellt, die keiner Barrierefreiheit bedürfen. :-X
Deswegen werden auch diverse Fußgängerbrücken, bei denen ein Lifteinbau zu teuer wäre, ersatzlos gesperrt, wie etwa beim Bahnschranken Jagdschlossgasse der Verbindungsbahn. Damit Gehbehinderte nicht diskriminiert werden, müssen jetzt halt alle Fußgänger vor der geschlossenen Schrankenanlage warten.
Titel: Re: Abriss S-Bahnstation Lobau
Beitrag von: hema am 21. August 2016, 12:14:37
Ich warte ja nur bis alle Berge planiert werden. Auch Schwammerl und Beeren suchen sollte man verbieten, weil es nicht barrierefrei angeboten werden kann!

Ach ja, die ganze Natur ist ja so diskriminierend! Wozu haben Blumen so schöne Farben, wenn manche sie gar nicht sehen können und wieso dürfen Vögel singen? Auch Tiger gehören verboten, weil nicht jeder gleichermaßen vor ihnen flüchten kann.
Titel: Re: Abriss S-Bahnstation Lobau
Beitrag von: haidi am 21. August 2016, 12:38:20
Ich kann mir vorstellen, dass das eine Art EU-Bashing ist (ähnlich wie die Umstellung auf weiße Bodenmarkierungen), sonst müsste man auch die Strudelhofstiege abreißen.
Den Fußgängerrübergang bei der Hietzinger Hauptstraße habens schon vor längerer Zeit ersatzlos gestrichen. Die Gründe sind eher der Winterdienst und die damit verbundenen Haftungsfragen und die Instandhaltung der schon sehr in die Jahre gekommenen Stahlbauten.

Nebenbei:
Das Haus, in dem meine Schwester wohnt, ist 4 Stock hoch. Angeblich gibt es eine Vorschrift, dass ab 4 Stockwerken Lifte einzubauen seien. Da im Stiegenhaus kein Platz für einen Lift ist und die Hausparteien (Mieter und Wohnungseigentümer), meist ältere Leute, einen solchen wollen, wird jetzt über die gesamte Höhe ein Treppenlift eingebaut (ob in mehreren Abschnitten oder ein durchgehender, weiß ich nicht)
Titel: Re: Abriss S-Bahnstation Lobau
Beitrag von: Ferry am 23. August 2016, 09:56:49
Dein zweiter Fehler: Strache lügt weit mehr als die "rot-grüne Bagage".

Kannst du das anhand von Zahlen/Fakten belegen?
Titel: Re: Abriss S-Bahnstation Lobau
Beitrag von: Ferry am 23. August 2016, 09:58:19
Das Haus, in dem meine Schwester wohnt, ist 4 Stock hoch. Angeblich gibt es eine Vorschrift, dass ab 4 Stockwerken Lifte einzubauen seien. Da im Stiegenhaus kein Platz für einen Lift ist und die Hausparteien (Mieter und Wohnungseigentümer), meist ältere Leute, einen solchen wollen, wird jetzt über die gesamte Höhe ein Treppenlift eingebaut (ob in mehreren Abschnitten oder ein durchgehender, weiß ich nicht)

Warum baut man den Lift nicht von außen an? Wurde z.B. bei den Gemeindebauten am Matzleinsdorfer Platz so gemacht.
Titel: Re: Abriss S-Bahnstation Lobau
Beitrag von: Klingelfee am 23. August 2016, 10:19:30
Das Haus, in dem meine Schwester wohnt, ist 4 Stock hoch. Angeblich gibt es eine Vorschrift, dass ab 4 Stockwerken Lifte einzubauen seien. Da im Stiegenhaus kein Platz für einen Lift ist und die Hausparteien (Mieter und Wohnungseigentümer), meist ältere Leute, einen solchen wollen, wird jetzt über die gesamte Höhe ein Treppenlift eingebaut (ob in mehreren Abschnitten oder ein durchgehender, weiß ich nicht)

Warum baut man den Lift nicht von außen an? Wurde z.B. bei den Gemeindebauten am Matzleinsdorfer Platz so gemacht.

Weil du dann den Aufzug womöglich nur im Halbstock hast. Wie in vielen Gemeindebauten. Und das kann auch nicht im Sinne des Behindertengleichstellungsgesetztes sein
Titel: Re: Abriss S-Bahnstation Lobau
Beitrag von: Ferry am 23. August 2016, 10:57:26
Weil du dann den Aufzug womöglich nur im Halbstock hast. Wie in vielen Gemeindebauten. Und das kann auch nicht im Sinne des Behindertengleichstellungsgesetztes sein

Stimmt, ist auch Matzleinsdorfer Platz so. War dort aber kein Problem und für die Großmutter meiner Frau, die im vierten Stock gewohnt hat, trotzdem eine gewaltige Verbesserung. Statt acht Halbstöcke nur mehr zwei!
Titel: Re: Abriss S-Bahnstation Lobau
Beitrag von: haidi am 23. August 2016, 22:43:01
Das Haus, in dem meine Schwester wohnt, ist 4 Stock hoch. Angeblich gibt es eine Vorschrift, dass ab 4 Stockwerken Lifte einzubauen seien. Da im Stiegenhaus kein Platz für einen Lift ist und die Hausparteien (Mieter und Wohnungseigentümer), meist ältere Leute, einen solchen wollen, wird jetzt über die gesamte Höhe ein Treppenlift eingebaut (ob in mehreren Abschnitten oder ein durchgehender, weiß ich nicht)

Warum baut man den Lift nicht von außen an? Wurde z.B. bei den Gemeindebauten am Matzleinsdorfer Platz so gemacht.
Da brauchst einen Zugang von der Hausmauer zum Lift. Wenn das Stiegenhaus nicht mehr an die Außennmauer grenzt (und das ist in vielen mehr oder weniger modernen Bauten üblich) geht das nicht.
Titel: Re: Abriss S-Bahnstation Lobau
Beitrag von: Ferry am 24. August 2016, 09:33:52
Da brauchst einen Zugang von der Hausmauer zum Lift. Wenn das Stiegenhaus nicht mehr an die Außennmauer grenzt (und das ist in vielen mehr oder weniger modernen Bauten üblich) geht das nicht.

Natürlich, die baulichen Gegebenheiten dafür müssen vorhanden sein. Es geht auch nicht, wenn das Haus zwischen zwei anderen Häusern steht. Aber wie gesagt, am Matzleinsdorfer Platz war es möglich und wurde auch gemacht.
Titel: Re: Abriss S-Bahnstation Lobau
Beitrag von: haidi am 24. August 2016, 09:44:53
Da brauchst einen Zugang von der Hausmauer zum Lift. Wenn das Stiegenhaus nicht mehr an die Außennmauer grenzt (und das ist in vielen mehr oder weniger modernen Bauten üblich) geht das nicht.

Natürlich, die baulichen Gegebenheiten dafür müssen vorhanden sein. Es geht auch nicht, wenn das Haus zwischen zwei anderen Häusern steht. Aber wie gesagt, am Matzleinsdorfer Platz war es möglich und wurde auch gemacht.
In vielen Gemeindebauten werden so Lifte nachgerüstet, nicht nur am Matzleinsdorfer Platz
Titel: Re: Abriss S-Bahnstation Lobau
Beitrag von: Ferry am 24. August 2016, 09:58:04
Da brauchst einen Zugang von der Hausmauer zum Lift. Wenn das Stiegenhaus nicht mehr an die Außennmauer grenzt (und das ist in vielen mehr oder weniger modernen Bauten üblich) geht das nicht.

Natürlich, die baulichen Gegebenheiten dafür müssen vorhanden sein. Es geht auch nicht, wenn das Haus zwischen zwei anderen Häusern steht. Aber wie gesagt, am Matzleinsdorfer Platz war es möglich und wurde auch gemacht.
In vielen Gemeindebauten werden so Lifte nachgerüstet, nicht nur am Matzleinsdorfer Platz

Das ist schon klar, nur am Matzleinsdorfer Platz habe ich es selbst erlebt, da dort - wie bereits erwähnt - die Großmutter meine Frau im 4. Stock gewohnt hat.
Titel: Re: Abriss S-Bahnstation Lobau
Beitrag von: Linie 58 am 29. August 2016, 21:38:51
Die Station Strandbäder lässt man stehen, die Station Lobau tut man gründlich planieren... und das nur, weil man es endlich geschafft hat, die Station aus dem Fahrplan zu streichen - "sorg ma glei dafür, dass ma uns nie wieda mit der Station beschäftigen müssn"...

Oder in 10 Jahren bekommt wieder eine SPÖ-nahe Baufirma den Auftrag, dort eine neue Station zu errichten, weil ja doch unerwarteter Weise wieder Bedarf gegeben ist... ::)

Raus mit der verlogenen rot-grünen Bagage aus dem Rathaus  :down:

Nur zur Info: für den Bereich der Haltestelle war schon länger eine Oberbausanierung geplant, die jetzt eben durchgeführt werden musste. Also spar dir deine sinnbefreiten Wahlkampfphrasen.

Sollte man eine neue Station Lobau errichten wollen, wäre wohl der geeignetste Ort dafür der Beginn der Ostbahnbrücke, der ja in der Geraden liegt

Das Problem wäre, dass der gerade Bereich erst etwa 100 Meter nach dem Beginn der Brücke anfängt. Wäre also auch eher ein aufwendiges Unterfangen...