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Straßenbahn Wien => Technik => Thema gestartet von: HLS am 22. April 2016, 09:39:51

Titel: Oberleitungen
Beitrag von: HLS am 22. April 2016, 09:39:51
Weil ich grad hier: http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=6632.msg218220#msg218220 das Bild gesehen habe, frage ich mich plötzlich, ob es im Netz noch höhere Oberleitungen gibt als diese? Da der Pantograph(Stromabnehmer) doch recht ausgefahren aussieht.

Ich frage mich aber auch, wo gibt es extrem niedrige Oberleitungen und wie hoch bzw. tief darf sie montiert sein?
Titel: Re: Oberleitungen
Beitrag von: coolharry am 22. April 2016, 09:46:26
Weil ich grad hier: http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=6632.msg218220#msg218220 das Bild gesehen habe, frage ich mich plötzlich, ob es im Netz noch höhere Oberleitungen gibt als diese? Da der Pantograph(Stromabnehmer) doch recht ausgefahren aussieht.

Ich frage mich aber auch, wo gibt es extrem niedrige Oberleitungen und wie hoch bzw. tief darf sie montiert sein?

Tiefe Oberleitungen fallen mir die Unterführung Stromstraße und die Unterführung Brünner Straße ein. Wobei die Stromstraße gefühlt einen bissl niedriger ist.
Titel: Re: Oberleitungen
Beitrag von: 95B am 22. April 2016, 09:47:26
Bei allen älteren Unterführungen ist die Oberleitung recht niedrig, ebenso in der Ustrab.
Titel: Re: Oberleitungen
Beitrag von: haidi am 22. April 2016, 09:50:07
Schau einmal bei der Brücke der Vorortelinie auf der Linzer Straße, da ist die Höhe der Fahrleitung beidseitig angeschrieben (ich glaub mit 4,20 m)


Edit:
4,80 m sind es - ich hab eine geringere Höhe im Kopf, kann vielleicht noch aus Kindestagen sein.
Titel: Re: Oberleitungen
Beitrag von: Klingelfee am 22. April 2016, 09:57:59
Schau einmal bei der Brücke der Vorortelinie auf der Linzer Straße, da ist die Höhe der Fahrleitung beidseitig angeschrieben (ich glaub mit 4,20 m)

schau dir den Beitrag http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=453.msg4841#msg4841 (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=453.msg4841#msg4841). an. im 2 Beitrag hast du ein Datenblatt bezüglich Fahrdrahthöhe drinnen
Titel: Re: Oberleitungen
Beitrag von: haidi am 22. April 2016, 12:20:22
Ich hab dort nur die maximale Fahrdrahthöhe (6 m) gefunden, vielleicht hab ich schlampig gelesen, aber beim Lichtraumprofil ist die Mindesthöhe uninteressant.
Titel: Re: Oberleitungen
Beitrag von: Klingelfee am 22. April 2016, 12:26:10
Ich hab dort nur die maximale Fahrdrahthöhe (6 m) gefunden, vielleicht hab ich schlampig gelesen, aber beim Lichtraumprofil ist die Mindesthöhe uninteressant.

Also wenn ich die Pläne vom ULF richtig interpretiere, dann brauche ich mindesten 3,72m Fahrdrahthöhe über Schienenkante. Und ich glaube, dass der E1 und E2 die gleiche Höhe brauchen.
Titel: Re: Oberleitungen
Beitrag von: scrat am 22. April 2016, 12:58:44
Generell wird (nach Möglichkeit) eine Mindesthöhe von 5m angestrebt. Soweit ich mich erinnere, ist 6m schon an der Grenze der Erreichbarkeit durch den Stromabnehmer. Bei der Unterführung unter der U1 in Kaisermühlen (Ersatzreichsbrücke) mussten damals sogar die seitlichen Reklametafeln von den Triebwagen entfernt werden, weil der Bügel so weit hinunter gedrückt wurde.
Titel: Re: Oberleitungen
Beitrag von: HLS am 22. April 2016, 20:15:39
Ich hab dort nur die maximale Fahrdrahthöhe (6 m) gefunden, vielleicht hab ich schlampig gelesen, aber beim Lichtraumprofil ist die Mindesthöhe uninteressant.

Also wenn ich die Pläne vom ULF richtig interpretiere, dann brauche ich mindesten 3,72m Fahrdrahthöhe über Schienenkante. Und ich glaube, dass der E1 und E2 die gleiche Höhe brauchen.
Ich hätte es, jetzt wo ich die Datenblätter mir nochmal angesehen habe, auch gesagt, dass es 3,72m Mindesthöhe sind. Eines macht mich dann allerdings stutzig. Warum hängt bei der Unterführung Hofwiesengasse ein Schild mit 3,5m? Was würde für mich bedeuten, dass die Züge sich jedesmal das Dach abrasieren würden es aber nicht tun. Somit müsste die Unterführung(Fahrdrahthöhe) höher sein, als eben angeschrieben.
Titel: Re: Oberleitungen
Beitrag von: Klingelfee am 22. April 2016, 20:30:46
Ich hab dort nur die maximale Fahrdrahthöhe (6 m) gefunden, vielleicht hab ich schlampig gelesen, aber beim Lichtraumprofil ist die Mindesthöhe uninteressant.

Also wenn ich die Pläne vom ULF richtig interpretiere, dann brauche ich mindesten 3,72m Fahrdrahthöhe über Schienenkante. Und ich glaube, dass der E1 und E2 die gleiche Höhe brauchen.
Ich hätte es, jetzt wo ich die Datenblätter mir nochmal angesehen habe, auch gesagt, dass es 3,72m Mindesthöhe sind. Eines macht mich dann allerdings stutzig. Warum hängt bei der Unterführung Hofwiesengasse ein Schild mit 3,5m? Was würde für mich bedeuten, dass die Züge sich jedesmal das Dach abrasieren würden es aber nicht tun. Somit müsste die Unterführung(Fahrdrahthöhe) höher sein, als eben angeschrieben.

Die 3,5m haben zweierlei Gründe

Ersten ist das wegen der Steigeung die unmittelbar nach der Brücke in Richtung Feldkellergasse beginnt und zweitens muss ja zwischen der Fahrleitung und Fahrzeugdach ein Sicherheitsabstand vorhanden sein (Überschlag)
Titel: Re: Oberleitungen
Beitrag von: HLS am 22. April 2016, 20:53:36
Was schätzt du, wie hoch wird der Sicherheitsabstand dort sein?
Titel: Re: Oberleitungen
Beitrag von: Klingelfee am 22. April 2016, 21:07:46
Was schätzt du, wie hoch wird der Sicherheitsabstand dort sein?

Keine Ahnung, ich weiß nur, dass zu Zeiten, wo bei die Leberschleife noch unter einer Brücke durchgeführt wurde, sogar zwei Höhenbeschränkungen angebracht wurden. Einmal eine allgemeine und dann noch einmal eine für Sattelschlepper, die um 30 oder gar 40 cm geringer war, als die Allgemeine.
Titel: Re: Oberleitungen
Beitrag von: Sonderzug am 22. April 2016, 21:34:22
Weil ich grad hier: http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=6632.msg218220#msg218220 das Bild gesehen habe, frage ich mich plötzlich, ob es im Netz noch höhere Oberleitungen gibt als diese? Da der Pantograph(Stromabnehmer) doch recht ausgefahren aussieht.

Ich frage mich aber auch, wo gibt es extrem niedrige Oberleitungen und wie hoch bzw. tief darf sie montiert sein?

Schau dir mal an wie hoch die Fahrleitung im Bereich Westbahnstrasse # Neubaugasse und Siebensterngasse ist. Wirk auch sehr ausgefahren der Stromabnehmer dort.

Generel wirk es als ob bei grösseren Kreuzungen die Fahrleitung höher aufgehängt wird.
Titel: Re: Oberleitungen
Beitrag von: scrat am 23. April 2016, 11:53:49
Ich hab dort nur die maximale Fahrdrahthöhe (6 m) gefunden, vielleicht hab ich schlampig gelesen, aber beim Lichtraumprofil ist die Mindesthöhe uninteressant.

Also wenn ich die Pläne vom ULF richtig interpretiere, dann brauche ich mindesten 3,72m Fahrdrahthöhe über Schienenkante. Und ich glaube, dass der E1 und E2 die gleiche Höhe brauchen.
Ich hätte es, jetzt wo ich die Datenblätter mir nochmal angesehen habe, auch gesagt, dass es 3,72m Mindesthöhe sind. Eines macht mich dann allerdings stutzig. Warum hängt bei der Unterführung Hofwiesengasse ein Schild mit 3,5m? Was würde für mich bedeuten, dass die Züge sich jedesmal das Dach abrasieren würden es aber nicht tun. Somit müsste die Unterführung(Fahrdrahthöhe) höher sein, als eben angeschrieben.

Die Fahrdrahthöhe wird aus Sicherheitsgründen immer etwas niedriger angegeben, als sie tatsächlich ist. Ein Lenker, dessen LKW 3,7m hoch ist, wird wahrscheinlich bei einer angegebenen Höhe von 3,5m nicht versuchen, weiter zu fahren (Ausnahmen bestätigen die Regel). Die Brücke in der Grasbergergasse war insofern heimtückisch, als die Straße bergauf ging. Ein zu hoher LKW konnte zwar vom Rennweg her unter die Brücke fahren, blieb aber spätestens am anderen Ende stecken.
Titel: Re: Oberleitungen
Beitrag von: haidi am 23. April 2016, 14:15:08
"Heast Franz, da ist a Verbot für mehr als 2,5 m Höhe"
"Fritz is a  Kibara in der Näh?"
Titel: Re: Oberleitungen
Beitrag von: E1-c3 am 03. Januar 2017, 17:20:48
Weiß jemand warum ab und zu manche zweigleisigen Streckenabschnitte noch zusätzlich mit einem dritten Fahrdraht in der Mitte überspannt sind? Ist der für netzbedingte Überspannungen, oder so? ???
Titel: Re: Oberleitungen
Beitrag von: Klingelfee am 03. Januar 2017, 17:29:58
Das hast schon fast im ganzen Netz und hängt man mit dem ULF zusammen. Hätten wir nicht eine dritte Leitung,  dann bräuchten wir entweder eine stärkere oder dickere Fahrleitung.
Titel: Re: Oberleitungen
Beitrag von: E1-c3 am 03. Januar 2017, 17:35:34
Das hast schon fast im ganzen Netz und hängt man mit dem ULF zusammen. Hätten wir nicht eine dritte Leitung,  dann bräuchten wir entweder eine stärkere oder dickere Fahrleitung.
Wegen der Stromrückspeisung?
Titel: Re: Oberleitungen
Beitrag von: hema am 03. Januar 2017, 17:38:15
Nicht nur. Man kann damit eine punktuelle Überlastung des Fahrdrahtes verhindern, also es ist quasi eine "Ausgleichsleitung".
Titel: Re: Oberleitungen
Beitrag von: 13er am 03. Januar 2017, 17:49:04
Ist es physikalisch gesehen nicht eigentlich eine Querschnittsvergrößerung?
Titel: Re: Oberleitungen
Beitrag von: hema am 03. Januar 2017, 18:46:00
Im Abschnitt, ja. Am Abnahmepunkt (Bügel) nicht.
Titel: Re: Oberleitungen
Beitrag von: Tramwayhüttl am 03. Januar 2017, 23:14:43
Dazu auch gleich eine Frage von mir.

Warum werden bei Neubauten (z.B. Hauptbahnhof) bzw. Sanierungen (z.B. z.T. Gürtel-Stadtbahnbrücken) die bisher üblichen Holzbohlen zwischen Brückentragwerk und Oberleitung nicht mehr eingebaut? Welchen Nutzen hatten sie und warum braucht man sie plötzlich (offenbar) nicht mehr?
Titel: Re: Oberleitungen
Beitrag von: tramufo am 04. Januar 2017, 07:04:51
Weil ich grad hier: http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=6632.msg218220#msg218220 das Bild gesehen habe, frage ich mich plötzlich, ob es im Netz noch höhere Oberleitungen gibt als diese? Da der Pantograph(Stromabnehmer) doch recht ausgefahren aussieht.

Ich frage mich aber auch, wo gibt es extrem niedrige Oberleitungen und wie hoch bzw. tief darf sie montiert sein?

Tiefe Oberleitungen fallen mir die Unterführung Stromstraße und die Unterführung Brünner Straße ein. Wobei die Stromstraße gefühlt einen bissl niedriger ist.

Ungewöhnlich tief hängt die Fahrleitung auch beim Trenner kurz vor Zentralfriedhof 2. Tor gegenüber der Parkplatzeinfahrt zur Zentrale der Bestattung/Friedhöfe Wien.
Titel: Re: Oberleitungen
Beitrag von: coolharry am 04. Januar 2017, 07:11:57
Dazu auch gleich eine Frage von mir.

Warum werden bei Neubauten (z.B. Hauptbahnhof) bzw. Sanierungen (z.B. z.T. Gürtel-Stadtbahnbrücken) die bisher üblichen Holzbohlen zwischen Brückentragwerk und Oberleitung nicht mehr eingebaut? Welchen Nutzen hatten sie und warum braucht man sie plötzlich (offenbar) nicht mehr?

Das waren Isolatoren. Heute wird das ganze Brückentragwerk isoliert, deswegen sind die überflüssig geworden.
Das ist zumindest mein Wissensstand.
Titel: Re: Oberleitungen
Beitrag von: scrat am 04. Januar 2017, 11:15:10
Dazu auch gleich eine Frage von mir.

Warum werden bei Neubauten (z.B. Hauptbahnhof) bzw. Sanierungen (z.B. z.T. Gürtel-Stadtbahnbrücken) die bisher üblichen Holzbohlen zwischen Brückentragwerk und Oberleitung nicht mehr eingebaut? Welchen Nutzen hatten sie und warum braucht man sie plötzlich (offenbar) nicht mehr?

Die Holzverschalungen sollten im Fall eines Fahrleitungsgebrechens bzw. eines Bügelbruches verhindern, dass die Fahrleitung oder der Stromabnehmer Kontakt mit dem erdführenden Brückentragwerk bekommt. Heute werden dafür Isolieranstriche verwendet. Dass das ganze Brückentragwerk isoliert ist, kann ich mir nicht vorstellen. Tragwerke von Eisenbahnbrücken beispielsweise sind sicher geerdet.
Titel: Re: Oberleitungen
Beitrag von: E1-c3 am 08. Januar 2017, 17:21:12
Ich war mir nicht sicher in welchen Thread ich das schreiben soll, ich hoffe hier passt es.
Bei der Sprokenbühelschleife hat man neuerdings ein Fahrverbot am Gleisbogen vom Bahnhof Gürtel kommend nach links aufgehängt (siehe Foto). Die Weiche davor ist aber weder abgeschaltet noch verkeilt. Meine Vermutung ist, dass die weiße Zusatztafel rechts daneben so viel wie "Fahrverbot für Museumsfahrzeuge" bedeutet. Liege ich da richtig, oder bedeutet das was anderes?
Titel: Re: Oberleitungen
Beitrag von: oldtimer am 08. Januar 2017, 17:23:44
Ja und Nein ;)

Die weiße Tafel nennt sich 'Außergewöhnliche Örtliche Bestimmung' und verweist auf einen Dienstauftrag. Eben an den von dir erwähnten Dienstauftrag.
Titel: Re: Oberleitungen
Beitrag von: E1-c3 am 08. Januar 2017, 17:25:12
Ja und Nein ;)

Die weiße Tafel nennt sich 'Außergewöhnliche Örtliche Bestimmung' und verweist auf einen Dienstauftrag. Eben an den von dir erwähnten Dienstauftrag.
Alles klar!
Danke :)
Titel: Re: Oberleitungen
Beitrag von: Klingelfee am 08. Januar 2017, 17:47:28
Genau das gleiche, nur mit umgekehrten Vorzeichen hast du in der Erdbergstraße vor Schlachthausgasse. nur mit dem Unterschied, das das Fahrverbot dort für alle ausser den Museumszüge gilt.
Titel: Re: Oberleitungen
Beitrag von: 95B am 08. Januar 2017, 18:35:49
Genau das gleiche, nur mit umgekehrten Vorzeichen hast du in der Erdbergstraße vor Schlachthausgasse. nur mit dem Unterschied, das das Fahrverbot dort für alle ausser den Museumszüge gilt.

Die "außergewöhnliche örtliche Bestimmung" hat nur einen gravierenden Nachteil: Man tut sich äußerst schwer, wenn man herausfinden will, wofür ein konkretes Erinnerungssignal steht. Wenn man Glück hat, erzählt einem wer den Inhalt. Aber es ist unwahrscheinlich, dass der Erzähler auch den konkreten Dienstauftrag benennen kann, der – wenn er weiter zurückliegt – mit Sicherheit nicht digital aufliegt. Es herrscht hier also so etwas wie ein Stille-Post-Prinzip.

Man denke nur an den alten Witz vom Oberst und dem Halley'schen Kometen:

Befehl des Oberst an den Kasernenkommandanten: Morgen Abend gegen 20 Uhr ist von hier aus der Halleysche Komet sichtbar, dieses Ereignis tritt nur alle 75 Jahre ein. Veranlassen Sie, dass sich die Leute auf dem Kasernenplatz im Dienstanzug
einfinden. Ich werde ihnen diese seltene Erscheinung erklären. Wenn es regnet, sollen sich die Männer ins Kasernenkino begeben, dann werde ich ihnen Filme dieser seltenen Erscheinung zeigen. Befehl des Kasernenkommandanten an die Kompaniekommandanten: Auf Befehl des Herrn Oberst wird morgen um 20 Uhr der Halleysche Komet hier erscheinen. Lassen Sie die Leute bei Regen im Dienstanzug antreten und marschieren Sie zum Kino. Hier wird diese seltene Erscheinung stattfinden, die nur alle 75 Jahre eintritt. Befehl eines Kompaniekommandanten an einen Leutnant: Auf Befehl des Herrn Oberst ist morgen um 20 Uhr Dienst im Dienstanzug. Der berühmte Halleysche Komet wird im Kino erscheinen. Falls es regnet, wird der Herr Oberst einen anderen Befehl erteilen, was nur alle 75 Jahre eintritt. Befehl eines Leutnants an einen Unteroffizier: Morgen um 20 Uhr wird der Herr Oberst im Kino, zusammen mit dem Halleyschen Kometen, auftreten. Dieses Ereignis tritt nur alle 75 Jahre ein. Falls es regnet, wird der Herr Oberst dem Kometen die Anweisung geben, hier bei uns im Dienstanzug zu erscheinen.

Meines Erachtens wäre es sinnvoll, die außergewöhnlichen örtlichen Bestimmungen simpel durchzunummerieren, sodass man ihre Bedeutung jederzeit nachschlagen kann.
Titel: Re: Oberleitungen
Beitrag von: Klingelfee am 08. Januar 2017, 18:38:27

Meines Erachtens wäre es sinnvoll, die außergewöhnlichen örtlichen Bestimmungen simpel durchzunummerieren, sodass man ihre Bedeutung jederzeit nachschlagen kann.

Ich treffe morgen einen dafür Mitveranwortlichen und werde das als Verbesserungsvorschlag vorbringen. Etwäliges Anerkennungsgeschenk geht dann an dich.
Titel: Re: Oberleitungen
Beitrag von: 95B am 08. Januar 2017, 19:40:34
Ich treffe morgen einen dafür Mitveranwortlichen und werde das als Verbesserungsvorschlag vorbringen. Etwäliges Anerkennungsgeschenk geht dann an dich.

Sehr schön, ich bin gespannt, ob der Vorschlag Zuspruch findet. Ich halte dir die Daumen. Man müsste dazu ja nicht einmal die Signalvorschrift ändern (falls das als Einwand kommt), denn die Nummer kann wie bei den Weichen auf einem separaten Taferl angebracht werden. Damit es nicht zu Verwechslungen mit den Weichennummern kommt – immerhin gibt es ja auch außergewöhnliche örtliche Bestimmungen vor Weichen –, sollten diese Nummern in anderer Farbe (etwa Weiß auf Rot) oder mit vorangestelltem Buchstaben (z. B. "A" wie "Ausnahme") angebracht sein.
Titel: Re: Oberleitungen
Beitrag von: Ferry am 08. Januar 2017, 20:04:19
Genau das gleiche, nur mit umgekehrten Vorzeichen hast du in der Erdbergstraße vor Schlachthausgasse. nur mit dem Unterschied, das das Fahrverbot dort für alle ausser den Museumszüge gilt.

Gibt es dort auch das Erinnerungssignal "Außergewöhnliche örtliche Bestimmung"?
Titel: Re: Oberleitungen
Beitrag von: luki32 am 08. Januar 2017, 20:04:49
Genau das gleiche, nur mit umgekehrten Vorzeichen hast du in der Erdbergstraße vor Schlachthausgasse. nur mit dem Unterschied, das das Fahrverbot dort für alle ausser den Museumszüge gilt.

Gibt es dort auch das Erinnerungssignal "Außergewöhnliche örtliche Bestimmung"?

Ja!
Titel: Re: Oberleitungen
Beitrag von: Hubi am 08. Januar 2017, 22:16:43
Zitat
Ich treffe morgen einen dafür Mitveranwortlichen und werde das als Verbesserungsvorschlag vorbringen. Etwäliges Anerkennungsgeschenk geht dann an dich.

 Na da bin ich aber auf das Ergebnis gespannt, deinen Vorschlag hab ich mitlerweile schon 3 Betriebsleitern von BS unterbreitet, die Antwort war, wenig überaschend "Des brauch ma ned, de Leit solln die Dienstaufträge lesen"!
Titel: Re: Oberleitungen
Beitrag von: 13er am 08. Januar 2017, 22:22:55
Genau das gleiche, nur mit umgekehrten Vorzeichen hast du in der Erdbergstraße vor Schlachthausgasse. nur mit dem Unterschied, das das Fahrverbot dort für alle ausser den Museumszüge gilt.
Gibt es dort auch das Erinnerungssignal "Außergewöhnliche örtliche Bestimmung"?
Bist du dort noch nie vorbeigekommen? 8)
Titel: Re: Oberleitungen
Beitrag von: E1-c3 am 21. April 2017, 15:36:31
Mir ist heute aufgefallen, dass sie bei der Gleisbaustelle Hernalser Hauptstraße gleich nach der Ausfahrt etwas merkwürdige Streckentrenner eingebaut haben. Ist das die neue Form der Streckentrenner oder handelt es sich nur um ein Provisorium??
Titel: Re: Oberleitungen
Beitrag von: Linie 360 am 21. April 2017, 15:43:47
Könnte das nicht eine Überbrückung des Streckentrenners sein?
Titel: Re: Oberleitungen
Beitrag von: fastpage am 21. April 2017, 15:51:14
Schaut nach einem Arbeitstrenner aus..heißt provisorischer Trenner im Zuge der Bauarbeiten und während Betrieb ist er überbrückt.
Titel: Re: Oberleitungen
Beitrag von: E1-c3 am 23. April 2017, 20:42:09
Könnte das nicht eine Überbrückung des Streckentrenners sein?
Schaut nach einem Arbeitstrenner aus..heißt provisorischer Trenner im Zuge der Bauarbeiten und während Betrieb ist er überbrückt.

Ah okay, danke für die Aufklärung! Ich habe es eh geahnt, jedoch war ich mir nicht ganz sicher.
Titel: Re: Oberleitungen
Beitrag von: scrat am 24. April 2017, 22:10:43
Mir ist heute aufgefallen, dass sie bei der Gleisbaustelle Hernalser Hauptstraße gleich nach der Ausfahrt etwas merkwürdige Streckentrenner eingebaut haben. Ist das die neue Form der Streckentrenner oder handelt es sich nur um ein Provisorium??

Das sind an und für sich normale Trenner der letzten Generation, nur nicht schaltbar und daher überbrückt. Vermutlich wurden diese eingebaut, weil bei Abschaltungen sonst auch der Bahnhof stromlos wäre (Sicherheitsbereich), so aber durch Entfernen der Überbrückungskabel ein zusätzlicher Sicherheitsbereich gewährleistet ist.