Tramwayforum

Öffentlicher Verkehr national und international => Straßenbahn außerhalb Österreichs => Tschechien => Thema gestartet von: 26er am 23. April 2016, 18:07:00

Titel: Pilsen
Beitrag von: 26er am 23. April 2016, 18:07:00
Überraschenderweise finde ich keine Beiträge von Pilsen, deshalb ein neuer Eintrag. Es gibt drei Linien, 1, 2 und 4 die bis weit in die Außenbezirke führen Außer in der kleinen Innenstadt gibt es durchwegs eigenen Gleiskörper. Auf der Linie 1 gibt es auch ein kurzes Stück (etwa 1 Km) mit getrennter Seitenlage für beide Fahrtrichtungen. Für Kurzführungen gibt es genug Gleisschleifen für jede Linie, auf der L 4 ist einmal ein langes Stück ein drittes Gleis (wozu?). Der Wagenpark ist sehr vielfältig, meistens Einrichtungsfahrzeuge, es sind aber auch neuere mit zwei Führerständen unterwegs, obwohl ich im ganzen Netz keine Parallelweiche gesehen habe. Die Remise liegt außerhalb ein Stück entfernt von der Endstation der Linie 1 (Slovany). Ein Betriebsgleis gibt es bis zur Endstelle der L 2, etwa einen Km lang.  Die L 4 zieht über die L 1 ein und wird dann als 4X bezeichnet. In der Remise sind auch die Oldtimer stationiert, leider waren alle Türen zu, allerdings sind die Foto im Internet abrufbar. Der Gleiszustand ist in Ordnung bis auf das eine Stück, siehe Foto. Die Fahrzeugtypen kann ich leider nicht nenn.
Nachstehend einige Fotos, die allerdings aufgrund des schlechten Wetters nicht optimal sind, hoffentlich gefallen sie doch so halbwegs.



Titel: Re: Pilsen
Beitrag von: 26er am 23. April 2016, 18:19:27
Teil 2
Titel: Re: Pilsen
Beitrag von: 26er am 23. April 2016, 18:20:38
Teil 3
Titel: Re: Pilsen
Beitrag von: 95B am 23. April 2016, 23:04:59
Vielen Dank für die Bilder. Die Zwei-Richtungs-Fahrzeuge wird man vermutlich haben, um bei Gleisbaustellen flexibel reagieren zu können – oder auch einfach nur, weil man damals nehmen musste, was ČKD hergab. 8)
Titel: Re: Pilsen
Beitrag von: Konstal 105Na am 27. April 2016, 15:16:00
Die Fahrzeugtypen kann ich leider nicht nenn.

Teil 1:

Bild 1 Vario LF
Bild 2 Škoda 03 T


Teil 2:

Bild 2 Tatra KT8D5
Bild 3 Tatra T3 (welche Modernisierungsversion genau weiß ich nicht)
Titel: Re: Pilsen
Beitrag von: Linie 360 am 03. Juni 2017, 17:30:38
Hier ein paar Bilder von heute von den Altbauzügen (es ist fast immer dieselbe Stelle, diesmal bin ich jedoch nicht wegen der Tramway dort& habe dementsprechend wenig Zeit dafür)->
Titel: Re: Pilsen
Beitrag von: 95B am 03. Juni 2017, 19:07:39
Was ist das auf den unteren Bildern für eine eigenartige Straßenraumaufteilung? ???
Titel: Re: Pilsen
Beitrag von: Linie 360 am 03. Juni 2017, 21:47:00
Was ist das auf den unteren Bildern für eine eigenartige Straßenraumaufteilung? ???
Der erhöhte Streifen in der Mitte ist eine Art langgezogene "Fußgängerinsel", da sich hier die Straßenbahnhaltestellen in beide Fahrtrichtungen befinden.
Titel: Re: Pilsen
Beitrag von: dalski am 11. Januar 2018, 22:02:07
Tatra K3R-NT 312 hat es mir bei meinem Aufenthalt in der tschechischen Bierstadt (diese Bezeichnung könnte eigentlich auf fast alle Städte in Tschechien zutreffen) besonders angetan:
Titel: Re: Pilsen
Beitrag von: Kanitzgasse am 11. Oktober 2018, 17:42:24
Pilsen ordert ForCity Smart aus dem Hause Škoda:
https://www.eurailpress.de/news/technik/single-view/news/tschechien-plzen-bestellt-forcity-smart.html
Škoda-Pressetext: https://www.skoda.cz/de/pilsen-erhalt-die-neuesten-trams-von-skoda-transportation/
Titel: Re: Pilsen
Beitrag von: nord22 am 26. Mai 2019, 11:52:45
Der Museumswagen Tatra T1 121 (Bj. 1956) in der Altstadt von Plzeň (Foto: Marco Moerland, 28.05.2018).

LG nord22
Titel: Re: Pilsen
Beitrag von: 15A am 30. Juni 2019, 22:57:56
Bei meiner Osterreise durch Tschechien besuchte ich zum ersten Mal die schöne Stadt Pilzen. Der Fuhrpark ist top gepflegt und für Fotografen ein Paradies für Wagentypen. Aber aber Neuwagen sind in Anmarsch. Bei der Firma Pragoimex wurden 2017 neun Fahrzeuge des Typs EVO 2 bestellt. Die ersten beiden Wagen wurden im Juni angeliefert. Es besteht eine Option auf weitere 9 Stück.
Bei Skoda wurden 2018 22 Stück ForCity Smart bestellt die ab 2020 geliefert werden.
Titel: Re: Pilsen
Beitrag von: Linie 360 am 13. August 2019, 12:43:23
Die ersten 3 EVO2 sind seit vergangenem Freitag im Linienbetrieb, die restlichen 6 folgen heuer noch!
Eingesetzt werden die Fahrzeuge bevorzugt auf der Linie 1
Wagennummern-> 369 bis 377

OT: Most-Litvinov hat 3 EVO2 bestellt, Brno bis zu 41
Titel: Re: Pilsen
Beitrag von: Tramwaycafe am 14. Dezember 2019, 16:36:26
Im Oktober diesen Jahres bot es sich an, eine Heimfahrt von Linz mit einem (deutlichen) Umweg anzureichern – da war es durchaus nahe liegend, zu den roten Brünner und blauen Ostrauer Straßenbahnen den gelben in Pilsen einen Besuch abzustatten. Mit einmal Umsteigen in Budweis kommt man in etwa vier Stunden von Linz nach Pilsen; gerade der österreichische Abschnitt könnte schneller gehen, doch war's eine stimmungsvolle Fahrt durch eine schöne Landschaft.

Pilsen hat ein kompaktes, sehr dicht betriebenes Straßenbahnnetz – und zeichnet sich derzeit durch eine Lieferung von ganz neuen EVO2-Straßenbahnen aus, die bereits einen signifikaten Teil des Wagenparks bilden. Der Wagen 374 fährt seit 20. August in Pilsen; die erste Aufnahme aus Pilsen mit diesem Wagen auf Linie 1 zeigt das offene Areal zwischen dem Anglické nábřeží (Englischer Kai) und dem Hauptbahnhof am Fluss Radbuza.

Für die Admins: Wäre es möglich, diesen Thread auf «[CZ] Plzeň» umzubenennen? Dann hätten wir ein konsistentes Schema. Danke :))
Titel: Re: Pilsen
Beitrag von: Tramwaycafe am 15. Dezember 2019, 10:16:14
Die EVO2-Garnituren sind (EDIT: gemeinsam mit den Astras) typischerweise auf der Linie 1 zu finden; dort fahren inzwischen nur mehr zwischendurch andere Typen. Der 2er, der sich die Innenstadtdurchfahrt mit dem 1er teilt, ist hingegen eine Heimstätte klassischen T3-Outfits: Üblicherweise fahren ein T3 mit Niederflurmittelteil und ein T3 ohne ein solches als Pärchen, so wie hier 315+276 an der selben Stelle wie auf dem ersten Foto, bloß knapper geschnitten, ebenso am späten Nachmittag des 17. Oktobers.

Gemeinsam haben der 1er und 2er einen 2½-Minutentakt in der HVZ und einen 3¾-Minutentakt tagsüber; das ist schon ziemlich beeindruckend. Nicht ganz untypisch sind die Werbepanels auf den Tatra-Garnituren; besser als (die in Pilsen rare) Vollwerbung, aber immer noch fensterverpickend. Oben kreuzt die Oberleitung der Obuslinie 13.
Titel: Re: Pilsen
Beitrag von: Halbstarker am 15. Dezember 2019, 10:23:34
Eine schöne Fotostelle bei den letzten beiden Bildern. Danke für die aktuellen Infos! :up:
Weißt Du, ob die Skoda-Astra-Fahrzeuge außer auf der Linie 1 noch auf anderen Linien eingesetzt werden, und gibt es von diesen noch den Prototyp 301?
Titel: Re: Pilsen
Beitrag von: Tramwaycafe am 15. Dezember 2019, 10:37:01
Weißt Du, ob die Skoda-Astra-Fahrzeuge außer auf der Linie 1 noch auf anderen Linien eingesetzt werden, und gibt es von diesen noch den Prototyp 301?
Die Astras habe ich im Oktober nur auf dem 1er gesehen (ich hab' mein voriges Posting sichtbar korrigiert  ^-^); und ja, der Wagen 301 fährt noch (https://seznam-autobusu.cz/seznam?trakce=tramvaj&iddopravce=71&manufacturer=%C5%A0koda&ntyp=Astra+LTM+10.08), auch wenn er mir im Oktober nicht vor die Linse kam…
Titel: Re: Pilsen
Beitrag von: Tramwaycafe am 17. Dezember 2019, 21:11:17
Wie angedeutet ist in Pilsen der 1er die Heimstätte der neuen Niederflurgelenkwägen, der 2er hingegen sieht hauptsächlich Tatra T3 und VarioLF-Garnituren. Letzteres traf im Oktober auch auf den 4er zu – das sind die drei regulären Pilsener Straßenbahnlinien; und wo waren da die K3R und KT8D5?

Die K3R waren im Oktober leider schon ganz frisch komplett abgestellt und also nicht mehr im Regelbetrieb zu sehen; die KT8D5 hingegen hatten eine Sonderaufgabe. Die Schleife Bory war außer Betrieb (wohl wegen der Verlängerung Richtung Borská Pole); damit war der 4er in zwei Teile getrennt: Der Nordast wurde als Linie 4 mit dem erwähnten Wagenmaterial bedient, der Südast als Linie 3 mit KT8D5, die als Zweirichtungswägen wegen der provisorischen Stumpfendstation an der Dvořákova, eine Station vor Bory, gebraucht wurden. KT8D5 290 braust hier gerade über die Kreuzung Klatovská třída#Sukova dieser Endstation entgegen.
Titel: Re: Pilsen
Beitrag von: Tramwaycafe am 21. Dezember 2019, 17:28:36
An der Dvořákova gab's im Oktober einen Kletterweichen-Gleiswechsel, der das Wenden der KT8D5 auf der Linie 3 erlaubte: Einfach, praktisch, gut. Vor dem Wechseln aufs Gegengleis stellten die Fahrer bereits sowohl Stromabnehmer als auch Zielanzeige für die Rückfahrt um: Beim 3¾-Minuten-Takt des 3ers in der HVZ (5 Minuten tagsüber) musste alles schnell gehen. Knapp nach Ankunft am Gegengleis ging's zur Abfahrtshaltestelle, und dann zurück in die Stadt zu den zentralen Sady Pětatřicátníků – was in etwa «Fünfunddreißigergärten» heißt. Dort wendeten die Garnituren der Linie 3 durch dieselbe Schleife wie die Linie 4, was bei dem kurzen Takt einen reibungslosen Übergang in beide Richtungen am selben Bahnsteig ermöglichte.

Hier ist Garnitur 291 auf der Kletterweiche Dvořákova am 17. Oktober 2019 zu sehen; man beachte die quasi freihängende, provisorische Oberleitungskonstruktion – und das tadellose, schmucke Äußere des Wagens!
Titel: Re: Pilsen
Beitrag von: Tramwaycafe am 22. Dezember 2019, 08:06:11
Zurück in die Innenstadt, zur Haltestelle Sady Pětatřicátníků: Hier gab's nicht nur den Übergang zwischen den Linien 3 und 4 im Oktober, hier treffen sich grundsätzlich alle Linien im sternförmigen Pilsener Straßenbahnnetz – ein aktueller Liniennetzplan findet sich hier: https://www.pmdp.cz/project/44/images/2101.jpeg Nota bene: Inzwischen fährt der 4er bereits über die Neubaustrecke von Bory zur Universität!

Auf dieser Aufnahme ist jedoch eine Garnitur der Linie 1 zu sehen: Wagen 369 ist der erste der neun EVO2-Wägen, und fährt seit August in Pilsen. Hier biegt er Richtung Innenstadtdurchfahrt ab, um über den Hauptbahnhof nach Světovar zu gelangen – was es mit der invertierten Zusatzbeschilderung auf sich hat, folgt weiter unten ^-^
Titel: Re: Pilsen
Beitrag von: Halbstarker am 22. Dezember 2019, 10:09:18
Danke für die (fast) aktuellen Bilder! Tadellose Aufnahmen! :up:
Titel: Re: Pilsen
Beitrag von: Tramwaycafe am 27. Dezember 2019, 11:00:56
Danke für die (fast) aktuellen Bilder! Tadellose Aufnahmen! :up:
Freut mich sehr – ich erinner' mich gut an die beiden Tage mit kurzen Sonnenfenstern, die dem Fotografieren auch noch eine sportliche Facette verliehen haben ^-^

Von der Innenstadt nach Westen führt uns der Zweier über eine klassische Straßenbahnstrecke in Mittellage Richtung Skvrňany – das letzte, oft fotografierte Stückchen liegt dann durchaus malerisch in einem Wohnviertel¹, bevor die Schleife am Stadtrand ins Grüne führt. Am 18. Oktober kam um etwa 10:00 die Sonne hinter einer dicken Wolkendecke hervor – und um 11:00 fuhr mein Zug Richtung Prag, sodass von diesem Tag genau diese Aufnahme den Weg hier ins Forum findet: Tatra T3 317 (mit Niederflurmittelteil) + 245 (ohne ein solches) machen sich auf den Weg von der Schleife Skvrňany zur Innenstadt, und von dort weiter nach Světovar.

[1] EDIT: Das Foto DSC_2260.jpg weiter oben in diesem Thread entstand etwa 50m weiter stadteinwärts.
Titel: Re: Pilsen
Beitrag von: Tramwaycafe am 28. Dezember 2019, 17:09:40
Weiter oben in diesem Thread war ein 1er mit teilinvertierter Zielanzeige zu sehen: Im Oktober war die Strecke des 1ers nach Slovany nur stadtauswärts befahrbar. Konsequenz daraus: Der 1er fuhr von Slovany über die Betriebsstrecke, die die Remise an das Streckennetz anschließt, weiter nach Světovar und von dort über die Strecke des 2ers wieder zurück Richtung Innenstadt. Die Betriebsstrecke Slovany–Světovar ist ein Traum in Grün… Neben den Astras und EVO2 fahren als moderne Gelenkwägen am 1er auch die vier den EVO2 äußerlich ähnlichen VarioLF2-Garnituren, die allerdings wie die KT8D5 Zweirichtungswägen sind. Wagen 366, der vierte und letzte aus dieser Serie, in Betrieb seit 2014, ist hier am 17. Oktober in der Slovanská alej zu sehen.
Titel: Re: Pilsen
Beitrag von: Tramwaycafe am 29. Dezember 2019, 08:30:22
…und so kam es mit der Sperre des stadteinwärtigen Gleises von Slovany in die Innenstadt, dass die Garnituren des 1ers über die Strecke des 2ers stadteinwärts verkehrten – und zwischen all den modernen Niederflurgarnituren verirrte sich auch die eine oder andere Tatra-Garnitur in den 1er-Auslauf, wie hier 322+261 nächst der Haltestelle Brojova. Der zu diesem Zeitpunkt bedeckte Himmel war an einer nordwärts führenden Strecke durchaus willkommen.
Titel: Re: Pilsen
Beitrag von: Tramwaycafe am 30. Dezember 2019, 12:29:53
Der sehr einsichtige Grund der Sperre der stadteinwärtigen Direktverbindung ab Slovany ist hier zu sehen: Wo kein Gleis, dort keine Tramway ;) Die Slovanská war im Oktober zur Generalsanierung für den MIV komplett gesperrt; das stadteinwärtige Gleis war gerade abgetragen und wurde neu gelegt. So bot sich die Möglichkeit, aus einer ansonsten nicht sonderlich empfehlenswerten Perspektive aus der Straßenmitte das Ensemble aufzunehmen; das Zentrum Pilsens liegt hinten unten im Tal.

Die VarioLF2-Garnitur 366 war schon einmal zu sehen; hier rollt sie ungestört die Slovanská hinauf, um gleich die Haltestelle Vřesová zu erreichen.
Titel: Re: Pilsen
Beitrag von: Tramwaycafe am 31. Dezember 2019, 11:28:59
Ein paar Meter weiter stadtauswärts ergab sich denn dann auch die Gelegenheit für eine Aufnahme eines Škoda Astras: Wagen 307 rollt hier Slovany entgegen, und in der abgebildeten Größe ist auch die Zielanzeige gut lesbar: Regulär nach Slovany, dann irregulär weiter über Světovar nach Bolevec. Dem in vielen Städten dieses Teiles Europas vorherrschenden Schema «Inverse Darstellung = vom Üblichen abweichende Linienführung» kann ich mehr und mehr abgewinnen :up:
Titel: Re: Pilsen
Beitrag von: Tramwaycafe am 01. Januar 2020, 08:04:41
Ein weiterer Typ, der in dieser Serie noch nicht vorkam, sind die VarioLF-Garnituren, die im Oktober am 2er und 4er verkehrten – hier am Nikolausfriedhof (Mikulášský hřbitov), eine Haltestelle südlich des Hauptbahnhofs, trennen und vereinigen sich die Strecken des 1ers und 2ers in einer großen Schleife, und die Garnitur 342+343 wird etwa 200m weiter südlich Richtung Světovar abbiegen. Bis hierher teilen sich der 1er und 2er die Strecke durch die Innenstadt – das daraus resultierende dichte Intervall habe ich schon weiter oben erwähnt; es wird auch gut angenommen!
Titel: Re: Pilsen
Beitrag von: Tramwaycafe am 02. Januar 2020, 19:38:54
Ein Stückchen weiter stadteinwärts ist nichts mehr so, wie es noch vor kurzem ausgesehen hat: Die Gegend rund um den Hauptbahnhof wurde völlig umgekrempelt, und damit auch die Unterführung der Straßenbahn unter den Bahngleisen. Zwischen den Niederflurgarnituren gibt es weiterhin (als solche im Fahrplan gekennzeichnete) Hochflurzüge; hier brausen T3 280+281 in ihrem makellosen Äußeren Richtung Nikolausfriedhof hinauf.
Titel: Re: Pilsen
Beitrag von: Tramwaycafe am 03. Januar 2020, 17:28:15
Eine Linie fehlt noch: Der 4er macht das kleine, aber sehr feine Linienspektrum komplett. Pilsen hat mit seinem klar strukturierten und nahezu linienreinen Netz, wo gerade der stärkste Abschnitt (Zentrum/Bahnhof) mit zwei Linien versehen ist, nicht unbedingt den typischsten Straßenbahnbetrieb der ehemaligen Ostblockwelt; doch mit der Fokussierung auf die Hauptachsen des ÖPNV deckt die Straßenbahn im sehr dichten Takt einen bedeutenden Teil des Passagieraufkommens der ganzen Stadt ab.

Ein zweites kurzes überlappendes Stückchen zweier Linien gibt es von den Sady Pětatřicátníků gut eine Haltestelle nordwärts, und genau an dieser Haltestelle, Pod Záhorskem, ist hier die VarioLF-Doppeltraktion 367+368 zu sehen. In Pilsen wurden und werden Zug um Zug löblicherweise niveaugleiche Fußgängerquerungen geschaffen :up: :up: :up:, wo dereinst Unterführungen die leichte Zugänglichkeit des Verkehrsträgers Straßenbahn konterkarierten – so auch an dieser Haltestelle: Hinter dem Fotografen befindet sich ein (ampelversehener) Zebrastreifen.
Titel: Re: Pilsen
Beitrag von: Tramwaycafe am 04. Januar 2020, 16:39:52
Zusätzlich zu den regulären Linien gibt's die Einzieher zur Remise in Slovany – die zeichnen sich durch ein der invertierten Liniennummer nachgestelltes X aus. Und so kommen auf den Ast nach Slovany auch Wagentypen, die hier sonst nicht verkehren, insbesondere die KT8D5: Wagen 396 rollt hier nach der Morgen-HVZ durch die Slovanská seinem Ziel entgegen, das nicht mehr weit entfernt ist.
Titel: Re: Pilsen
Beitrag von: Tramwaycafe am 05. Januar 2020, 12:47:04
Die Serie neigt sich dem Ende zu; zurück also in die Innenstadt: Beim Anglické nábřeží haben wir angefangen; jetzt richtet sich der Blick in die andere, stadteinwärtige Richtung, wo die gemischt-niederflurige T3-Garnitur 326+255 am 2er gerade den innersten Teil des Zentrums verlässt, um in wenigen hundert Metern beim Hauptbahnhof einzutreffen. Das Foto bietet einen guten Eindruck über die Bebauungs-Charakteristik der Gründerzeitviertel.
Titel: Re: Pilsen
Beitrag von: Tramwaycafe am 06. Januar 2020, 18:01:50
Aus dem innersten Stadtzentrum kommt uns hier EVO2 370 entgegen – mit diesem neuen Typ hat die Serie begonnen, mit diesem soll sie auch enden. Trotz der eingeschränkten Größe des Pilsener Straßenbahnnetzes war ich sowohl von der Stadt als auch von seinem Straßenbahnsystem sehr angetan; man merkt, dass die Tram der genauso gut geplante wie frequentierte Hauptträger des lokalen ÖPNV ist, ergänzt von einem großen Obusnetz. Der Wagenpark ist tipp-topp in Schuss, die Niederflurwägen gehören zu den gelungeneren Exemplaren der letzten Jahre, die Intervalle können dichter kaum sein, die Fahrpreise sind günstig – und die Fahrscheine inklusive Tageskarten lassen sich in jeder Tram kontaktlos per NFC-Karte kaufen.
Titel: Re: Pilsen
Beitrag von: 95B am 06. Januar 2020, 18:06:50
Vielen Dank für deine wie immer sehr informativen Bilder und Berichte! :up:
Titel: Re: Pilsen
Beitrag von: Konstal 105Na am 07. Januar 2020, 11:44:13
Vielen Dank für deine wie immer sehr informativen Bilder und Berichte! :up:

Dem kann ich mich nur anschließen.  :) :up:
Titel: Re: Pilsen
Beitrag von: nord22 am 21. Januar 2020, 23:00:03
Werbelackierungen können das eckige Design der Type Tatra KT85D aufwerten; hier 294 der Linie 4 beim Verlassen der Endstelle Košutka (Foto: Don Gatehouse, 16.05.2017).

LG nord22 
Titel: Re: Pilsen
Beitrag von: Tramwaycafe am 22. Januar 2020, 17:12:53
Werbelackierungen können das eckige Design der Type Tatra KT85D aufwerten
Wie komplett diametral solche Meinungen doch auseinander liegen können… «Werbelackierung» mit «Design aufwerten» in einem Atemzug zu nennen, passt für mich nur in gaaaaaanz außergewöhnlichen Sonderfällen – und das formvollendet-kantige KT8D5-Design braucht in meinen Augen von vornherein keine Aufwertung :))
Titel: Re: Pilsen
Beitrag von: T1 am 22. Januar 2020, 18:02:29
Werbelackierungen können das eckige Design der Type Tatra KT85D aufwerten
Wie komplett diametral solche Meinungen doch auseinander liegen können… «Werbelackierung» mit «Design aufwerten» in einem Atemzug zu nennen, passt für mich nur in gaaaaaanz außergewöhnlichen Sonderfällen – und das formvollendet-kantige KT8D5-Design braucht in meinen Augen von vornherein keine Aufwertung :))
:up:
Titel: Re: Pilsen
Beitrag von: Linie 360 am 26. April 2020, 09:18:35
PMDP hat aus dem Rahmenvertrag über 16 EVO2 5 weitere EVO2 bestellt.
Damit sollen bis Jahresende 2020 14 EVO2 im Einsatz sein
https://zdopravy.cz/plzen-objednala-dalsi-tramvaje-evo2-pet-jich-dodaji-z-krnova-do-konce-roku-47528/
Titel: Re: Pilsen
Beitrag von: nord22 am 29. April 2020, 10:36:36
Tatra T3R P 260 der Linie 2 beim Anglické nábřeží (Foto: Don Gatehouse, 03.09.2016).

LG nord22
Titel: Re: Pilsen
Beitrag von: Linie 360 am 03. Juni 2020, 19:10:04
PMDP schaut sich derzeit an, was der Markt an 38 bis 42m langen Fahrzeugen zu bieten hat und will anschließend 12 Einrichtungsfahrzeuge und 12 Zweirichtungsfahrzeuge mit besagter Länge beschaffen

Weiters soll im Oktober der erste Škoda For City Smart auf den Straßen von Pilsen zu sehen sein

Die Auslieferung und Inbetriebnahme der EVO2 läuft ganz wie geplant weiter
Titel: Re: Pilsen
Beitrag von: dalski am 23. August 2020, 12:41:40
Seit 16.12.2019 fährt die Linie 4 statt zur alten Endstelle Bory nun weiter bis zur Universität. Die ehemalige Schleife wurde komplett entfernt und stattdessen eine neue Wendeschleife mit dem Namen Bory errichtet, die allerdings ein paar hundert Meter weiter weg liegt und regelmäßig genutzt wird, da nur jeder 2. Kurs (mit Ausnahmen) bis zur Universität fährt.
Auf der durchaus fotogenen Stecke fährt man fast komplett unabhängig vom sonstigen MIV, was die Verbindung durchaus attraktiv macht.
Hier ein paar Eindrücke:
Titel: Re: Pilsen
Beitrag von: Bimdose am 25. August 2020, 20:15:38
Am Samstag 29.8. 40 jahre Straßenbahn nach Kosutka, zum Einsatz kommen T2 und T3
Titel: Re: Pilsen
Beitrag von: nord22 am 17. November 2020, 22:00:41
O Bus Skoda TR9 288 der Linie 12 in einem typischen Ostblockambiente 1984 (Foto: Robert Kubica).

LG nord22
Titel: Re: Pilsen
Beitrag von: nord22 am 18. November 2020, 22:24:31
O Bus Skoda TR9 310 bei trübem Wetter 1985 (Foto: Robert Kubica). Links die abgeschnittenen Gleisreste einer stillgelegten Straßenbahnstrecke, welche offensichtlich auf O Busbetrieb umgestellt wurde. Es könnte sich um die Strecke nach Doudlevce handeln.

LG nord22
Titel: Re: Pilsen
Beitrag von: 15A am 18. März 2021, 11:12:55
Heute endet nach 24 Jahren Dienstzeit der Einsatz der kurzen Astra Niederflurwagen. Zwei Wagen 301 und 303 sind bis am Abend auf der Linie 1 im Einsatz.
Wagen 301 wird als Museumswagen erhalten bleiben.

Hier ist ein Bericht dazu:

https://raportkolejowy.pl/pilzno-tramwaje-astra-przechodza-do-historii/?fbclid=IwAR0mESrU99ejR-XOTbzk6ziP3JZBYpfd2xSEcCnucLCVBVHKbr2mLhytqnA
Titel: Re: Pilsen
Beitrag von: Linie 360 am 18. März 2021, 13:44:41
Heute endet nach 24 Jahren Dienstzeit der Einsatz der kurzen Astra Niederflurwagen. Zwei Wagen 301 und 303 sind bis am Abend auf der Linie 1 im Einsatz.
Wagen 301 wird als Museumswagen erhalten bleiben.

Hier ist ein Bericht dazu:

https://raportkolejowy.pl/pilzno-tramwaje-astra-przechodza-do-historii/?fbclid=IwAR0mESrU99ejR-XOTbzk6ziP3JZBYpfd2xSEcCnucLCVBVHKbr2mLhytqnA
Das ist korrekt!
https://zdopravy.cz/v-plzni-dnes-naposledy-vyjely-tramvaje-astra-konci-po-24-letech-provozu-76676/
Man muß aber dazu sagen daß diese Fahrzeuge sehr wartungsintensiv waren!

Und K3R-NT 313 erhält dafür derzeit eine HU ;D
Titel: Re: Pilsen
Beitrag von: Piefke am 22. Juni 2021, 11:35:57
Diese Fotos von Ronald G. wurden fälschlich Prag zugeordnet:

Wie lange fuhren die T1 und T2 hier planmäßig?
Titel: Re: Pilsen
Beitrag von: Ferry am 01. Juli 2021, 17:55:09
Diese Fotos von Ronald G. wurden fälschlich Prag zugeordnet:

Für Prag wären die Wagennummern viel zu niedrig!
Titel: Re: Pilsen
Beitrag von: Linie 360 am 02. Juli 2021, 05:23:00
Diese Fotos von Ronald G. wurden fälschlich Prag zugeordnet:

Wie lange fuhren die T1 und T2 hier planmäßig?
Die T1 (Wagennummern 101-133) fuhren in Plzen von 1955 bis 04.04.1987 (es war der letzte Betrieb der die T1 im regulären Fahrgastbetrieb eingesetzt hat)!
121 ist seit 1983 Museumsfahrzeug in Plzen (betriebsfähig)
Der Letzteinsatz der T2 (Wagennummern 134-159) erfolgte am 25.05.1989 in der Früh-HVZ auf der Linie 3
Titel: Re: Pilsen
Beitrag von: Piefke am 02. Juli 2021, 11:42:04
Wie lange fuhren die T1 und T2 hier planmäßig?
>>Die T1 (Wagennummern 101-133) fuhren in Plzen von 1955 bis 04.04.1987 (es war der letzte Betrieb der die T1 im regulären Fahrgastbetrieb eingesetzt hat)!
121 ist seit 1983 Museumsfahrzeug in Plzen (betriebsfähig)
Der Letzteinsatz der T2 (Wagennummern 134-159) erfolgte am 25.05.1989 in der Früh-HVZ auf der Linie 3<<



Danke dafür. Die T2 sahen mit ihrer bulligen Stirnfront und den Lampenverzierungen am amerikanischsten aus,
im Sinne der Ur-PCC.
Titel: Re: Pilsen
Beitrag von: Halbstarker am 02. Juli 2021, 11:47:28
Das stimmt.
Titel: Re: Pilsen
Beitrag von: pTn am 06. September 2021, 20:06:57
Von einem Besuch vor eineinhalb Wochen ein paar Bilder: https://public-transport.net/tram/Pilsen/

Die mit einem Niederflurmittelteil versehenen T3
[attach=1]

Die VarioLF, die genau dasselbe sind, nur eben mit neuen Fronten (wobei das Spenderfahrzeug oft nur mehr am Papier eines war)
[attach=2]

Und die Gelenkvariante VarioLF2/2 IN (hier wird nicht einmal mehr behauptet, dass sie Teile von T3 in sich haben).
[attach=3]

Sowie die neueste Straßenbahn, Škoda 40T
[attach=4]
Titel: Re: Pilsen
Beitrag von: nord22 am 25. Oktober 2021, 11:47:45
KT8D5-RN2P 292 der Linie 4 in der Sady Pětatřicátníků bei der großen Synagoge (Foto: Stefan Höltge, 20.08.2021).

LG nord22
Titel: Re: Pilsen
Beitrag von: nord22 am 02. Januar 2022, 10:27:29
Speziell für User Linie360: Tatra T3  241 + 2xx der Linie 2 in der Prazska (Foto: Paul Haywood, 28.06.1997).

LG nord22
Titel: Re: Pilsen
Beitrag von: dalski am 12. Mai 2022, 08:37:30
Tatra T3R.PLF 312 als Linie 2 am 10.05.2022 mit passendem Hintergrund in der Ulice Terezie Brzkové:
Titel: Re: Pilsen
Beitrag von: Tramwaycafe am 22. September 2022, 21:33:58
60 Jahre Tramway nach Světovar – wer Lust hat, Tatra T1 oder T2 zu fahren, und wer es schafft, diesen Samstag nach Pilsen zu kommen:

https://www.pmdp.cz/o-nas/aktualne/doc/oslavy-vyroci-60-let-tramvaji-na-svetovaru-3577/newsitem.htm

Offenbar wird auch die schöne Rasengleisbetriebsstrecke Slovany–Světovar befahren…
Titel: Re: Pilsen
Beitrag von: Linie 360 am 03. Dezember 2022, 12:49:47
In Plzeň fährt die Weihnachtsbim im Linienbetrieb, und zwar Mo-Fr auf der Linie 1, am Samstag auf der Linie 4 und am Sonntag auf der Linie 2->
https://www.pmdp.cz/o-nas/aktualne/doc/vanocni-tramvaj-vyjede-na-prvni-adventni-nedeli-3630/newsitem.htm
Titel: Re: Pilsen
Beitrag von: nord22 am 11. Dezember 2022, 13:01:49
Tatra T3R.PLF 312 der Linie 2 am Náměstí Republiky (Foto: Sten Parker, 30.08.2018). Die aktuelle Farbgebung dieses Wagens wurde von User "dalski" in #54 dokumentiert.

LG nord22 
Titel: Re: Pilsen
Beitrag von: dalski am 19. April 2023, 12:32:31
Durch die Slovanská alej kommen im Linienbetrieb nur Wagen mit Start oder Ziel in der Remise Slovany.
Am 10.05.2022 wurde ich Zeuge solcher Fahrten, die bekannterweise nach der HVZ ihren Höhepunkt finden.
Das Gespann 243+280 zeigt sich hier kurz nach dem Verlassen des regulären Streckenverlaufs, im Hintergrund ist ein Zug in der Schleife zu erkennen:
Titel: Re: Pilsen
Beitrag von: nord22 am 01. November 2023, 08:49:24
TW 17 der Linie 3 in der ul. Karlovarská 1935 (Bildautor nicht bekannt).

LG nord22
Titel: Re: Pilsen
Beitrag von: nord22 am 12. Februar 2024, 22:21:15
Tatra T2 138 der Linie 2 im Mai 1987 (Foto: Anders Forsberg).

LG nord22
Titel: Re: Pilsen
Beitrag von: nord22 am 14. Februar 2024, 00:10:10
Ein ATW = Pracovní vůz bei der Einfahrt in den Bhf. Slovany am 24. 04.1971; aufgrund der markanten Fensteranordnung ist das eindeutig ein ehemaliger Prager Wagen von 1908, der 1952 übernommen wurde. 1971 gab es nur mehr ATW 73 ex Prag 242. Von den 1905 - 1910 gebauten 164 Wagen dieser Prager Type wurden 1947 - 1955 sagenhafte 109 Exemplare in der ganzen CSSR verstreut (nach Kosiče 47, Olomouc 38, Ostrava 17, Plzen 7), waren aber bei diesen Betrieben oft nur kurz oder gar nicht mehr in Betrieb (Foto: Tomáš Dvořák).

LG nord22

     
Titel: Re: Pilsen
Beitrag von: nord22 am 05. April 2024, 23:46:54
Ein Tatra T2 154 der Linie 1 am Náměstí Republiky; dahinter ein Tatra T3  (Foto: Jiri Heracek, 11.1974).

LG nord22