Tramwayforum

Allgemeines => Veranstaltungen => Thema gestartet von: 13er am 26. April 2016, 16:59:50

Titel: 3.5.2016: Werden die Wiener Linien ausgebremst?
Beitrag von: 13er am 26. April 2016, 16:59:50
03. Mai 2016; 18:30 Uhr: Vortrag zu "Werden die Wiener Linien ausgebremst"?

Entschleunigt? Werden die Wiener Linien ausgebremst? Mögliche Ursachen und Maßnahmen dagegen?

Referent: DI Robert Dangl (Wiener Linien GmbH)

Eine Veranstaltung der Agendagruppe bewußt.nachhaltig! VHS Alsergrund, Galileigasse 8, 1090 Wien
Titel: Re: 3.5.2016: Werden die Wiener Linien ausgebremst?
Beitrag von: Stellwerker am 26. April 2016, 20:19:01
Für alle die es interessiert. DI Dangl ist Referatsleiter von V4p - Planung und Koordination.

LG,
Stellwerker
Titel: Re: 3.5.2016: Werden die Wiener Linien ausgebremst?
Beitrag von: 95B am 26. April 2016, 20:54:04
Ein Gegenvortrag zum Lassbacher-Elaborat? :D
Titel: Re: 3.5.2016: Werden die Wiener Linien ausgebremst?
Beitrag von: Tatra83 am 26. April 2016, 21:50:12
Ein Gegenvortrag zum Lassbacher-Elaborat? :D
Wer ist das? Muss man das kennen?  ???
Titel: Re: 3.5.2016: Werden die Wiener Linien ausgebremst?
Beitrag von: h 3004 am 26. April 2016, 22:09:04
Es gibt ein Buch von Lassbacher: Entschleunigt - Warum die Wiener Linien immer langsamer statt schneller werden.
Titel: Re: 3.5.2016: Werden die Wiener Linien ausgebremst?
Beitrag von: tramway.at am 26. April 2016, 23:24:42
Klar:

Ernst Lassbacher schreibt seit ewigen Zeiten im Wortsinn umfassend über das Verkehrskombinat.

Robert Dangl ist einsamer Vorkämpfer für die Beschleunigung der Tramway in Wien (was anderswo Chefsache ist, darf bei uns ein rühriger Mitarbeiter als Alleinkämpfer ausfighten)
Titel: Re: 3.5.2016: Werden die Wiener Linien ausgebremst?
Beitrag von: 13er am 27. April 2016, 00:29:19
Ein Gegenvortrag zum Lassbacher-Elaborat? :D
Wer ist das? Muss man das kennen?  ???
Ein einsamer Kämpfer und noch größerer Suderant bezügl. WL als wir es hier jemals sein könnten :D

Und er kann nicht grüßen, wenn man ihn beim Fotografieren trifft :( Das stört mich wirklich...

Hr. Dangl hingegen ist ein sehr angenehmer und freundlicher Mensch, wahrscheinlich zu nett für seine Aufgabe :)
Titel: Re: 3.5.2016: Werden die Wiener Linien ausgebremst?
Beitrag von: tramway.at am 27. April 2016, 09:52:56
Ein einsamer Kämpfer und noch größerer Suderant bezügl. WL als wir es hier jemals sein könnten :D

Ich hab ihm ja damals meine Galerie zur verfügung gestellt, damit er sein Buch nicht in Schwechat presentieren musste (nicht ganz unstrategisch, wollte ich doch mit dem Verleger ins Gespräch kommen, um mein Buch zu veröffentlichen). Natürlich kennen wir uns seit damals - glaubst, der grüßt mich, zB zuletzt auf einer U2/5-Jubelveranstaltung?
Titel: Re: 3.5.2016: Werden die Wiener Linien ausgebremst?
Beitrag von: oldtimer am 27. April 2016, 14:58:43
Natürlich kennen wir uns seit damals - glaubst, der grüßt mich, zB zuletzt auf einer U2/5-Jubelveranstaltung?

Wahrscheinlich war er nur von dir enttäuscht weil du dich bei so einer Veranstaltung herumtreibst.  >:D
Titel: Re: 3.5.2016: Werden die Wiener Linien ausgebremst?
Beitrag von: Ferry am 28. April 2016, 08:25:08
Ein Gegenvortrag zum Lassbacher-Elaborat? :D

Das war auch mein erster Gedanke! Der zeitliche Zusammenhang ist jedenfalls gegeben.
Titel: Re: 3.5.2016: Werden die Wiener Linien ausgebremst?
Beitrag von: 4463 am 04. Mai 2016, 11:27:12
Zweifelsohne ja: bei der neuen Ampel Gersthofer Straße # Erndtgasse bin ich mit dem 41er nicht erst einmal gestanden. :fp:
Dabei wäre es genau dort sicher kein Problem, die Ampel so zu schalten, dass sie erst nach passieren der Bim auf Halt schaltet. ::)
Titel: Re: 3.5.2016: Werden die Wiener Linien ausgebremst?
Beitrag von: Klingelfee am 04. Mai 2016, 20:44:43
Wsr jemand von euch dort? Mir ist es leider nicht ausgegangen.

Umd es hätte mich als stiller Zuhörer wirklich interessiert.
Titel: Re: 3.5.2016: Werden die Wiener Linien ausgebremst?
Beitrag von: Linie 41 am 04. Mai 2016, 23:42:53
Zweifelsohne ja: bei der neuen Ampel Gersthofer Straße # Erndtgasse bin ich mit dem 41er nicht erst einmal gestanden. :fp:
Dabei wäre es genau dort sicher kein Problem, die Ampel so zu schalten, dass sie erst nach passieren der Bim auf Halt schaltet. ::)
Der eigentliche Skandal ist, daß dort ÜBEHAUPT eine Ampel steht. Ich geh seit sage und schreibe 35 Jahren über diesen Zebrastreifen (also vorher konnte ich wohl noch nicht laufen) und noch NIE absolut nie bin ich dort länger als 20 Sekunden gestanden bis die Straße frei war oder sowieso ein Fahrzeug angehalten hat. Wer bitte läßt sich so einen verh... Sch...dreck eigentlich einfallen? Die Antwort kann ich mir wahrscheinlich selber geben – der letzte Kaiser, der sich auch die geniale Schrägparkregelung in der Schöffelgasse hat einfallen lassen, bei der weit weniger als zwei Fahrstreifen (abmarkiert wohlgemerkt!) frei bleiben in einer Gegenverkehrsstraße. Die schwarze Brut scheißt echt überall hin, damit der nächste, der vorbeikommt reintritt, ausrutscht und sich ansaut.

Sorry, aber ich hatte heute einen schlechten Tag, das mußte raus.
Titel: Re: 3.5.2016: Werden die Wiener Linien ausgebremst?
Beitrag von: hema am 05. Mai 2016, 00:03:06
Die MA46 genehmigt schon längere Zeit (neue) Zebrastreifen ohne Ampel nur über max. zwei Fahrstreifen (ca. 6 m Fahrbahnbreite). Vermutlich geht man nun daran, ältere Übergänge anzupassen, die armen Ampelfirmen müssen ja auch leben!
Titel: Re: 3.5.2016: Werden die Wiener Linien ausgebremst?
Beitrag von: W_E_St am 05. Mai 2016, 00:18:51
Die MA46 genehmigt schon längere Zeit (neue) Zebrastreifen ohne Ampel nur über max. zwei Fahrstreifen (ca. 6 m Fahrbahnbreite). Vermutlich geht man nun daran, ältere Übergänge anzupassen, die armen Ampelfirmen müssen ja auch leben!

Dort sind nur zwei Fahrstreifen. Angeblich gab es vor einigen Jahren einen(!) Unfall mit Personenschaden an dieser Stelle und deshalb wurde die Ampel als Maßnahme zur Steigerung der Verkehrssicherheit auf der Gersthofer Straße verkauft - natürlich von Karl I. dem Verhinderer, von wem sonst?

Das war seine lustige Reaktion auf unzählige Klagen über die mangelnde Sicherheit für Fußgänger auf der Gersthofer Straße (auch meine Mutter ist dort einmal fast von einem Rotfahrer überfahren worden). Eine Kleinigkeit hat er allerdings in seiner allumfassenden Güte übersehen: die Klagen waren fast ausschließlich auf den Bereich zwischen Czartoryskigasse und Türkenschanzplatz beschränkt, der ohnehin reichlich mit Ampeln gesegnet ist. Zugegeben, an der Kreuzung Gersthofer Straße/Herbeckstraße musste man etwas tun, aber ein Rückbau dieser Fleckerlteppich-Autorennbahn nebst Zebrastreifen wäre weit sinnvoller gewesen.
Titel: Re: 3.5.2016: Werden die Wiener Linien ausgebremst?
Beitrag von: 4463 am 05. Mai 2016, 13:35:03
der letzte Kaiser, der sich auch die geniale Schrägparkregelung in der Schöffelgasse hat einfallen lassen, bei der weit weniger als zwei Fahrstreifen (abmarkiert wohlgemerkt!) frei bleiben in einer Gegenverkehrsstraße.
Vorteil: die Leute fahren dort wirklich langsamer.