Tramwayforum
Öffentlicher Verkehr national und international => Straßenbahn außerhalb Österreichs => Deutschland => Thema gestartet von: Wattman am 25. Juni 2016, 16:06:15
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Nachdem der Berlin-Thread inzwischen schon recht umfangreich ist, erlaube ich mir, einige "Sonderkapitel" neu zu eröffnen, damit die Postings nicht gleich wieder untergehen. Ich hoffe, für die Forenleitung ist das ok., ansonsten bitte in den 'Berlin-Hauptthread' verschieben!
Eine Marketing-Maßnahme von Siemens und (damals) Elin EBG Traction war der Probeeinsatz des A50 auf der Linie 3 nach Hohenschönhausen Zingster Straße im Jahr 2004. Davon jetzt ein paar Bilder. Wir beginnen am 08.10.2004 im Betriebshof Lichtenberg und als Sonderzug Am Friedrichshain:
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Am 09.10.2004 entstanden die folgenden Bilder.
Hier am Alexanderplatz:
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In der Nähe der Hst. Greifswalder Str.-Danziger Straße:
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Gelungene Bilder! Der ULF war im Oktober 2004 ausschließlich auf der Linie 3 im Einsatz und konnte von den Fahrgästen kostenlos genutzt werden. Eines muss man wissen, damals war Thomas Necker Vorstand Betrieb der BVG, der u.a. durch seine Vitae den ULF-Probeeinsatz einfädelte. Schon während dieser knapp vierwöchigen Probefahrten stellten die BVG-Fahrzeugtechniker einen unerwartet hohen Radreifenverschleiß fest. Nach dem ULF wurde der Incentro von Bombardier getestet und konnte überzeugen. Der Rest ist Geschichte, denn mittlerweile fahren über 100 Flexity in Berlin.
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Ja, derselbe Thomas Necker, der in den 80ern/90ern bei der SGP war und der als Vorstand Betrieb der BVG gesagt hat: "Wir müssen überlegen, wieviel Straßenbahn wir uns leisten können."
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Eines muss man wissen, damals war Thomas Necker Vorstand Betrieb der BVG, der u.a. durch seine Vitae den ULF-Probeeinsatz einfädelte.
Ich weiß nicht, was du unter "einfädeln" verstehst, aber angesichts der ULF-Auftritte in Dresden und Graz in den Jahren 2004 und 2005 dürfte die Initiative vom Lieferkonsortium ausgegangen sein.
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Eines muss man wissen, damals war Thomas Necker Vorstand Betrieb der BVG, der u.a. durch seine Vitae den ULF-Probeeinsatz einfädelte.
Ich weiß nicht, was du unter "einfädeln" verstehst, aber angesichts der ULF-Auftritte in Dresden und Graz in den Jahren 2004 und 2005 dürfte die Initiative vom Lieferkonsortium ausgegangen sein.
Die Kontaktkette sah mutmaßlich so aus: Siemens > Sepp Rieder > Harald Wolf > Thomas Necker, was zumindest durch diese Meldung hier nahe gelegt wird: https://www.wien.gv.at/rk/msg/2004/1012/014.html
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Ich weiß nicht, was du unter "einfädeln" verstehst, aber angesichts der ULF-Auftritte in Dresden und Graz in den Jahren 2004 und 2005 dürfte die Initiative vom Lieferkonsortium ausgegangen sein.
Die Kontaktkette sah mutmaßlich so aus: Siemens > Sepp Rieder > Harald Wolf > Thomas Necker, was zumindest durch diese Meldung hier nahe gelegt wird: https://www.wien.gv.at/rk/msg/2004/1012/014.html
Ich kann deinen Gedankengang gut nachvollziehen, dass die Kontaktkette im Vorfeld wie von dir skizziert gelaufen ist.
Das Gespräch im Link wurde aber erst während des Probeeinsatzes geführt.