Tramwayforum

Öffentlicher Verkehr national und international => Straßenbahn außerhalb Österreichs => Ukraine => Thema gestartet von: dalski am 28. September 2016, 11:10:30

Titel: [UA] Charkiw
Beitrag von: dalski am 28. September 2016, 11:10:30
Charkiw (ukr. Харків bzw. rus. Харьков/Charkow) ist die zweitgrößte Stadt der Ukraine und hat ca. 1,4 Millionen Einwohner.
Die Stadt liegt im Osten der Ukraine, die Bevölkerung spricht  hauptsächlich Russisch und Russland selbst ist nur 45 km entfernt.
Im Zuge des Krieges in der Ukraine kam es auch hier zu Unruhen, mittlerweile ist es dort wieder mehr oder weniger friedlich, das letzte größere negative Ereignis war ein Bombenattentat im Jahr 2015.
Bedingt durch die geographische Lage der Stadt kamen bzw. kommen einige flüchtende Menschen aus den umkämpften östlichen Landesteilen nach Charkiw. Ich hatte die Möglichkeit mit ein paar Personen aus diesen Regionen zu sprechen, ihre Geschichten waren großteils sehr traurig und kaum vorstellbar.
Der öffentliche Verkehr in der ostukrainischen Metropole ist verhältnismäßig gut ausgebaut, so gibt es ein relativ dichtes Netz an Elektritschkas (Vorortzüge), 3 Metrolinien, 15 Straßenbahnlinien und diverse Trolleybus- und Autobuslinien.
Im Juli 2016 hatte ich die Gelegenheit, den Betrieb ein wenig kennenzulernen:
(bei Bedarf kann ich noch mehr Fotos uploaden ;) )
Titel: Re: [UA] Charkiw
Beitrag von: haidi am 28. September 2016, 11:22:29
Xp_1148.jpg

Wenn man keine Kurvengleise hat, schweißt man  halt ums Eck :)
Titel: Re: [UA] Charkiw
Beitrag von: Konstal 105Na am 28. September 2016, 11:32:20
(bei Bedarf kann ich noch mehr Fotos uploaden ;) )

Bitte mehr Fotos.  :)

Ich hoffe ich kann vielleicht nächstes Jahr mit meinem ukrainischen Arbeitskollegen die Stadt besuchen. Der kommt nämlich von dort.
Titel: Re: [UA] Charkiw
Beitrag von: dalski am 04. Oktober 2016, 10:08:37
Hier ein paar Ergänzungen aus den äußeren Stadtvierteln Charkiws:
Wie man auf dem ersten Bild erkennen kann, wird hier noch weniger in die Gleisinfrastruktur investiert als in Wien ;)
Der Wagenpark besteht fast ausschließlich aus Tatra T3SU, die zum Teil gebrauchte Fahrzeuge aus Prag sind.
Außerdem gibt es ziemlich viel Rasengleis in Charkiw, welches aufgrund der minimalen Pflege besser als Dschungelgleis zu bezeichnen wäre.
Titel: Re: [UA] Charkiw
Beitrag von: Rodauner am 30. März 2017, 12:29:08
https://www.youtube.com/watch?v=RQ0LM7ZIbsM

Unbedingt die Eingleisungsarbeiten etwa in der Mitte des Videos anschauen!

...und den Ton laut drehen ;D
Titel: Re: [UA] Charkiw
Beitrag von: 4463 am 30. März 2017, 15:41:49
https://www.youtube.com/watch?v=RQ0LM7ZIbsM

Unbedingt die Eingleisungsarbeiten etwa in der Mitte des Videos anschauen!

...und den Ton laut drehen ;D
Unglaublich, wie "tolerant" die Fahrzeuge dennoch gegenüber der irren Gleislage sind. Eigentlich würde man erwarten, dass da nichts mehr fahren kann - "nur" 10 Entgleisungen/Woche (siehe Kommentare) sind dafür ja richtig harmlos. :o
Titel: Re: [UA] Charkiw
Beitrag von: Geamatic am 31. März 2017, 01:22:45
Also nach diesem Video werde ich nie wieder behaupten die Wiener Gleise sind schlechter als im Ostblock. Charkiw ist da wirklich nochmal eine ganz eigene Kategorie.
Titel: Re: [UA] Charkiw
Beitrag von: W_E_St am 19. April 2017, 17:27:07
Also nach diesem Video werde ich nie wieder behaupten die Wiener Gleise sind schlechter als im Ostblock. Charkiw ist da wirklich nochmal eine ganz eigene Kategorie.

Schon... man beachte den Schienenbruch bei ca. 22:50 - und da redet bei uns wer von Betriebseinstellung?!?

Was die rustikalen Eingleismethoden anbelangt, habe ich schon aus Szeged rabiateres Vorgehen gesehen... ebenfalls mit einem Kranwagen, aber weit weniger sanft und vorsichtig.
Titel: Re: [UA] Charkiw
Beitrag von: dalski am 03. September 2017, 12:34:33
Eine neue Variante, alte Tatra T3 zu modernisieren: http://transphoto.ru/photo/1046232/ (http://transphoto.ru/photo/1046232/)
Hoffentlich bleibt es bei diesem Einzelstück.  ;D
Titel: Re: [UA] Charkiw
Beitrag von: haidi am 03. September 2017, 13:23:12
Was stört dich daran?
Niederflur (wurde der erst eingebaut oder hatte er das schon), gefälliges Aussehen.
Titel: Re: [UA] Charkiw
Beitrag von: dalski am 03. September 2017, 14:02:37
Was stört dich daran?
Niederflur (wurde der erst eingebaut oder hatte er das schon), gefälliges Aussehen.
Afaik wurde der erst eingebaut, was ich auch sehr begrüße.
Mir persönlich gefällt der Wagen optisch einfach nicht sehr, eine Variante à la Vinnica finde ich um einiges gelungener.
Aber Geschmäcker sind verschieden und das ist gut so.  ;)
Titel: Re: [UA] Charkiw
Beitrag von: dalski am 27. August 2018, 09:35:48
Seit Monaten werden in Charkiw endlich die maroden Gleise ausgetauscht und durch neue ersetzt.
Dies war mehr als überfällig, so war der dortige Schienenzustand einer der katastrophalsten in der Ukraine. Schön, dass sich auch dort etwas bessert.  :)
Hier diverse Bilder dazu: http://transphoto.ru/articles/3268/ (http://transphoto.ru/articles/3268/)
Titel: Re: [UA] Charkiw
Beitrag von: 95B am 27. August 2018, 09:48:09
http://transphoto.ru/photo/1136802/?gid=3268

Da werden wirklich mitten in der Innenstadt im Straßenraum geschotterte Gleise verlegt? :o
Titel: Re: [UA] Charkiw
Beitrag von: hema am 27. August 2018, 16:49:22
Vielleicht walzen sie den Kies und legen eine Asphaltdecke drüber. Für Rad- und Pkw-Verkehr oder verkehrsberuhigte Zonen reicht das ja.
Titel: Re: [UA] Charkiw
Beitrag von: dalski am 27. August 2018, 17:13:58
Vielleicht walzen sie den Kies und legen eine Asphaltdecke drüber. Für Rad- und Pkw-Verkehr oder verkehrsberuhigte Zonen reicht das ja.
Ich denke auch, dass dies nicht auf Dauer so bleibt.
Das würde sogar Wien überbieten, wenn es darum geht sein Stadtbild zu zerstören.  :P
Titel: Re: [UA] Charkiw
Beitrag von: dalski am 31. März 2020, 11:17:29
Charkiw - die nette, junge und interessante Stadt im Osten der Ukraine hat in den letzten Jahren massiv in die vorhandene Straßenbahninfrastruktur investiert. Die maroden Gleise wurden großteils ausgetauscht und gegen neue ersetzt, gebrauchte Wagen wurden aus verschiedensten Teilen Osteuropas angeschafft (Tschechien, Slowakei, Lettland) und haben den Fahrkomfort um einiges erhöht.
Da dies aber nicht von heute auf morgen vollzogen werden kann, werden immer wieder etappenweise Teile des Netzes für ein paar Monate saniert und für den Straßenbahnverkehr total gesperrt.
Ich war sehr positiv überrascht, wie sehr sich das Netz und die Stadt selbst in den letzten Jahren verändert haben, 2016 war Armut und Krieg absolut präsent (auch wenn der Krieg ''nur'' in der Nähe war/ist), mittlerweile ist die Lage - zumindest in Charkiw - um einiges entspannter.
Etwas OT: Ich hatte auch abermals die Gelegenheit, Menschen aus Donetsk kennenzulernen, die mir abstruse Geschichten aus ihrem Alltagsleben erzählten, so gibt es zb Ausgangssperren in der Nacht, die bei Missachtung hart bestraft werden. Die Straßenbahn Donetsk fährt auch noch (vermutlich mit finanzieller Hilfe unbekannter Herkunft), die Preise sind mit damals (Stand Sommer 2019) ca. 4 (!) Cent pro Fahrt wohl die billigsten auf der ganzen Welt.
Hier ein paar Bilder vom Sommer 2019, inklusive eines interessanten Zeitdokuments aus einem Wohnviertel am Rande der Stadt:
Titel: Re: [UA] Charkiw
Beitrag von: Petersil am 31. März 2020, 14:29:44
Sehr spannend!

Charkiw war ja von 1919 bis 1934 die Hauptstadt der Ukraine, aber bei uns kennt man Charkiw maximal vom Namen her. Angeblich gibt es einige Gebäude aus dieser Zeit, die für Architekturliebhaber interessant sind.

Schön, dass die zaghafte Modernisierung durch gebrauchte Tatras auch in der östlichen Ukraine ankommt. Kann man die so einfach von Normal- auf Breitspur umbauen? :o
Titel: Re: [UA] Charkiw
Beitrag von: Bimdose am 31. März 2020, 15:02:20
Um für diese Oststädte ein bisschen Werbung zu machen: Wizzair fliegt - unter normalen Umständen - von Wien nach Charkow und Saporoshje sowie Kiew und das zu durchaus erschwinglichen Preisen, Hotels kann man über die üblichen Plattformen buchen. Traut euch ruhig, dort einmal hinzufahren, es lohnt sich wirklich!
Titel: Re: [UA] Charkiw
Beitrag von: dalski am 31. März 2020, 15:48:42
Um für diese Oststädte ein bisschen Werbung zu machen: Wizzair fliegt - unter normalen Umständen - von Wien nach Charkow und Saporoshje sowie Kiew und das zu durchaus erschwinglichen Preisen, Hotels kann man über die üblichen Plattformen buchen. Traut euch ruhig, dort einmal hinzufahren, es lohnt sich wirklich!
??? :(
Man könnte von Wien nach Kyiw fliegen und dann den Zug nehmen.  ;)

Ich bin damals auch mit Wizz angereist, allerdings von Katowice, da die Preise von Wien aus weniger attraktiv waren.
Man sollte hier allerdings bei Gepäck uä sehr vorsichtig sein, da - wie bei Lowcoastern üblich - durch kleinste Abweichungen Zusatzkosten anfallen, die den Flugpreis gerne mal verdoppeln.
Ich hatte zb Probleme mit der App und konnte nicht online einchecken, am Flughafen wurde ich dann um 35€ erleichtert, damit mir ein Ticket im Format "Kassenzettel" ausgestellt wird.
Titel: Re: [UA] Charkiw
Beitrag von: T1 am 31. März 2020, 15:54:13
Um für diese Oststädte ein bisschen Werbung zu machen: Wizzair fliegt - unter normalen Umständen - von Wien nach Charkow und Saporoshje sowie Kiew und das zu durchaus erschwinglichen Preisen, Hotels kann man über die üblichen Plattformen buchen. Traut euch ruhig, dort einmal hinzufahren, es lohnt sich wirklich!
Man könnte von Wien nach Kyiw fliegen und dann den Zug nehmen.  ;)
Man könnte auch den Zug von Wien nach Kiew nehmen. Die Fahrt durch die Karpaten ist immer wieder umwerfend!
Titel: Re: [UA] Charkiw
Beitrag von: dalski am 31. März 2020, 19:29:22
Tatra T3 und Wohnblocks - (noch) Realität in vielen postsowjetischen und osteuropäischen Städten:
Titel: Re: [UA] Charkiw
Beitrag von: Linie 360 am 31. März 2020, 19:35:38
Man könnte auch den Zug von Wien nach Kiew nehmen. Die Fahrt durch die Karpaten ist immer wieder umwerfend!
:up: :up:
Ist vor allem seit der Wiederaufnahme der Direktverbindung nach Kiew sehr angenehm und standesgemäß reisen (mann muß es ja nicht so wie ich vor knapp 1 1/2 Jahrzehnten mit Umweg und mehreren Umstiegen über... - >Humenne->Medzilaborce->Zagorz->Kroscienko->Chyriv->Sambir->Lwiw->... tun [vor allem der eigentlich nicht für Drittstaatsangehörige zugelassene Schmugglerzug von Polen in die Ukraine war ein echtes Abenteuer])
Und teuer ist die Staatsbahn in der Ukraine auch nicht und man kommt durchaus auch mit der Bevölkerung in Kontakt!
Titel: Re: [UA] Charkiw
Beitrag von: Konstal 105Na am 01. April 2020, 18:06:07
[vor allem der eigentlich nicht für Drittstaatsangehörige zugelassene Schmugglerzug von Polen in die Ukraine war ein echtes Abenteuer])

Welchen Zug meinst du?
Titel: Re: [UA] Charkiw
Beitrag von: Konstal 105Na am 23. Oktober 2020, 13:28:08
Charkiv möchte seinen Fuhrpark erneuern. Gemeinsam mit der örtlichen Traktorfabrik und DCH (Development Construction Holding) möchte die Stadt an der Entwicklung von Niederflurfahrzeugen arbeiten. Oleksandr Jaroslawskyj, ein reicher und einflussreicher Unternehmer und Besitzer von DCH hat dafür 5,5 Millionen Euro bereitgestellt.
Binnen zwei Jahren soll der Prototyp geliefert sein. Man gibt an, innerhalb eines Jahres 50 Fahrzeuge produzieren zu können.

https://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/charkow-szykuje-sie-do-produkcji-tramwajow-wizualizacje-66301.html

Hier eine Visualisierung des Fahrzeuges, das derzeit Экополис ХТЗ (Ekopolis HTZ) genannt wird.

https://www.youtube.com/watch?v=ANQK9KKWScQ&feature=emb_logo
Titel: Re: [UA] Charkiw
Beitrag von: dalski am 05. März 2022, 07:32:12
Am 03. März 2022 würde auch ein Tramdepot Opfer eines russischen Angriffs, die Schäden sind noch nicht absehbar, aber es wurden definitiv einige Wagen in Mitleidenschaft gezogen u.a. auch ein historischer Wagen. Hier ein trauriger Anblick, der sich derzei nahezu in der ganzen Stadt bietet: https://transphoto.org/photo/1585133/ (https://transphoto.org/photo/1585133/).
Weiters ist der komplette Betrieb seit 27.02.2022 total eingestellt.
Titel: Re: [UA] Charkiw
Beitrag von: Schienenbremse am 08. März 2022, 09:49:46
OT entfernt.
Titel: Re: [UA] Charkiw
Beitrag von: 4020er am 08. März 2022, 12:27:09
OT entfernt.
Tut mir leid, aber was war mal wieder an den letzten Beiträgen bezüglich Charkiw so Off-Topic, dass man sie wieder entfernen musste? Es wurde nur a bisserl über die Situation Im Ukraine-Krieg geschrieben und das hat trotzdem gut dazugepasst! Wieso müsst ihr Moderatoren wirklich bei jeder leicht abweichenden Diskussion schon die Beiträge löschen? Selbst sogar bei Themen wie eben diesen, wo man im Thema beginnt, etwas über das Leid der Leute in der Ukraine zu schreiben, finde ich es sogar wirklich etwas pietätslos, wenn man diese dann löscht! Es ist halt so, dass es ja primär hier um die Trams in Charkiw geht, aber, wenn man jetzt in der aktuellen Lage selbst Posts, die eben etwas Mitleid gegenüber der Zivilbevölkerung und der Lage entfernt, nur weil sie vielleicht etwas leicht abweichen, ist wirklich kein Zeichen von Respekt
Titel: Re: [UA] Charkiw
Beitrag von: hema am 08. März 2022, 12:47:00
Man will halt verhindern, dass ein sinnloser, gehässiger Streit "Pro- und Anti-Putin" herauskommt, wie es derzeit  in ganz vielen Foren der Fall ist!
Titel: Re: [UA] Charkiw
Beitrag von: 95B am 08. März 2022, 13:09:06
Tut mir leid, aber was war mal wieder an den letzten Beiträgen bezüglich Charkiw so Off-Topic, dass man sie wieder entfernen musste? Es wurde nur a bisserl über die Situation Im Ukraine-Krieg geschrieben und das hat trotzdem gut dazugepasst! Wieso müsst ihr Moderatoren wirklich bei jeder leicht abweichenden Diskussion schon die Beiträge löschen? Selbst sogar bei Themen wie eben diesen, wo man im Thema beginnt, etwas über das Leid der Leute in der Ukraine zu schreiben, finde ich es sogar wirklich etwas pietätslos, wenn man diese dann löscht! Es ist halt so, dass es ja primär hier um die Trams in Charkiw geht, aber, wenn man jetzt in der aktuellen Lage selbst Posts, die eben etwas Mitleid gegenüber der Zivilbevölkerung und der Lage entfernt, nur weil sie vielleicht etwas leicht abweichen, ist wirklich kein Zeichen von Respekt

Dein ständiges Nörgeln legt nahe, dass du mit den Rahmenbedingungen nicht zufrieden bist, die hier im TWF vorherrschen. Gibt es kein anderes Forum, mit dem du zufriedener wärst? Wenn hier Postings ohne Straßenbahnbezug gelöscht werden, ist das meiner Ansicht nach weder pietät- noch respektlos, sondern schlicht und ergreifend erwartbar, logisch und nachvollziehbar.
Titel: Re: [UA] Charkiw
Beitrag von: 4020er am 08. März 2022, 13:39:59
Man will halt verhindern, dass ein sinnloser, gehässiger Streit "Pro- und Anti-Putin" herauskommt, wie es derzeit  in ganz vielen Foren der Fall ist!
Ok an den Ansatz hab ich im 1. Moment gar nicht gedacht, obwohl es eigentlich nur um Zivilisten ging
Titel: Re: [UA] Charkiw
Beitrag von: T1 am 08. März 2022, 13:49:17
Man will halt verhindern, dass ein sinnloser, gehässiger Streit "Pro- und Anti-Putin" herauskommt, wie es derzeit  in ganz vielen Foren der Fall ist!
Ok an den Ansatz hab ich im 1. Moment gar nicht gedacht, obwohl es eigentlich nur um Zivilisten ging

Bei Straßenbahnen darf man Anti-Putin sein, wenn es um Menschenleben geht, hier anscheinend nicht. ;)
Titel: Re: [UA] Charkiw
Beitrag von: 4020er am 08. März 2022, 13:50:47
Tut mir leid, aber was war mal wieder an den letzten Beiträgen bezüglich Charkiw so Off-Topic, dass man sie wieder entfernen musste? Es wurde nur a bisserl über die Situation Im Ukraine-Krieg geschrieben und das hat trotzdem gut dazugepasst! Wieso müsst ihr Moderatoren wirklich bei jeder leicht abweichenden Diskussion schon die Beiträge löschen? Selbst sogar bei Themen wie eben diesen, wo man im Thema beginnt, etwas über das Leid der Leute in der Ukraine zu schreiben, finde ich es sogar wirklich etwas pietätslos, wenn man diese dann löscht! Es ist halt so, dass es ja primär hier um die Trams in Charkiw geht, aber, wenn man jetzt in der aktuellen Lage selbst Posts, die eben etwas Mitleid gegenüber der Zivilbevölkerung und der Lage entfernt, nur weil sie vielleicht etwas leicht abweichen, ist wirklich kein Zeichen von Respekt

Dein ständiges Nörgeln legt nahe, dass du mit den Rahmenbedingungen nicht zufrieden bist, die hier im TWF vorherrschen. Gibt es kein anderes Forum, mit dem du zufriedener wärst? Wenn hier Postings ohne Straßenbahnbezug gelöscht werden, ist das meiner Ansicht nach weder pietät- noch respektlos, sondern schlicht und ergreifend erwartbar, logisch und nachvollziehbar.
Aber was bringt ein Forum, wenn man nicht einmal wirklich seine eigene Meinung dabei äußern kann und da passieren hin und wieder mal kleinere Abschweifungen vom Hauptthema! Wenn wirklich jede kleinste abweichende Sache schon entfernt wird, was bringt dann so manche Diskussion überhaupt noch? Ich habe von einigen anderen Forummitglieder auch schon gehört, dass sie etwas genervt sind und es nicht so nett finden, wenn so schnell was als OT eingestuft und entfernt wird, also ich bin nicht der Einzige, den das aufregt.
Und Aussagen wie "Gibts kein anderes Forum, mit dem du zufriedener wärst?" sind auch nicht so wirklich die Nettesten und das ist mir bei Ihnen auch schon häufiger aufgefallen, dass Ihr Umgang mit anderen Forumnutzern auch nicht der Höflichste ist! A bisserl höflicher könnte man doch trotzdem mit den Mitbenutzern umgehen, auch wenn man nicht immer der gleichen Meinung ist
Titel: Re: [UA] Charkiw
Beitrag von: 95B am 08. März 2022, 13:57:43
Aber was bringt ein Forum, wenn man nicht einmal wirklich seine eigene Meinung dabei äußern kann und da passieren hin und wieder mal kleinere Abschweifungen vom Hauptthema!

Wenn die kleineren Abschweifungen größer werden, werden sie halt entfernt. Das passiert in jeder gepflegten Diskussion und dazu braucht es eben Moderatoren. Auch im Radio und im Fernsehen ist das nicht anders.

Ich habe von einigen anderen Forummitglieder auch schon gehört, [...]

Ich habe auch schon vieles gehört. Das tut aber nichts zur Sache.

Und Aussagen wie "Gibts kein anderes Forum, mit dem du zufriedener wärst?" sind auch nicht so wirklich die Nettesten

Das ist eine einfache Frage, da mir deine Postings bislang mehrheitlich durch Raunzerei aufgefallen sind und weniger durch Inhaltliches.
Titel: Re: [UA] Charkiw
Beitrag von: dalski am 10. März 2022, 01:15:15
Tatra T6B5SU 4554 am 08.08.2019 als Linie 16 in der Вулиця Героїв праці (Straße der Helden der Arbeit):

Dieser Wagen wurde am 03.03.2022 schwer beschädigt und wird wohl nicht mehr eingesetzt werden...
Titel: Re: [UA] Charkiw
Beitrag von: nord22 am 05. Juni 2022, 21:40:49
Tatra T3SU 3059 der Linie 5; Aufnahmeort nicht bekannt.
Museumswagen TW 100 am Heroiv Kharkova Prospekt; der Wagen wurde bei einem russischen Angriff am 3. März 2022 beschädigt  :( (Fotos: André Knoerr,  24.06.2017).

LG nord22
Titel: Re: [UA] Charkiw
Beitrag von: Sonderwagen am 05. Juni 2022, 22:16:10
Tatra T3SU 3059 der Linie 5; Aufnahmeort nicht bekannt.
Das Gebäude schreit förmlich nach "Das ist der Hauptbahnhof".
Titel: Re: [UA] Charkiw
Beitrag von: Paulchen am 06. Juni 2022, 00:14:30
Tatra T3SU 3059 der Linie 5; Aufnahmeort nicht bekannt.
Das Gebäude schreit förmlich nach "Das ist der Hauptbahnhof".

Ja, sieht gut aus: https://en.wikipedia.org/wiki/Kharkiv_railway_station