Tramwayforum

Öffentlicher Verkehr national und international => Straßenbahn außerhalb Österreichs => Frankreich => Thema gestartet von: T1 am 23. Oktober 2016, 20:44:32

Titel: [FR] Clermont-Ferrand: Ende des Translohrs?
Beitrag von: T1 am 23. Oktober 2016, 20:44:32
Interessante Meldungen hört man aus Zentralfrankreich: Nachdem sich Caen entschieden hat, seine Gummiradtramway (System TVR) auf eine klassische Stahlradtram umzustellen, ist nun auch im Heimatort von Michelin der dortige Translohr in Bedrängnis. Anlässlich der notwendigen Sanierung und Erweiterung des Netzes wird nun die Systemfrage gestellt:

»En d’autres termes, et par-delà les travaux annuels pour réparer l’usure du temps, il faut s’attendre au-delà de 2020 à un très lourd chantier urbain pour que le tram, démuni de ses pneus et de son système spécifique de guidage, roule plus classiquement – et plus économiquement - sur fer.«
http://www.lamontagne.fr/clermont-ferrand/travaux-urbanisme/transport/2016/10/17/l-avenir-du-tram-sur-pneus-de-clermont-ferrand-en-question_12113601.html

frei übersetzt: Abgesehen von den jährlichen notwendigen Instandhaltungsarbeiten, welche für den Betrieb notwendig sind, sind ab dem Jahr 2020 große Bauarbeiten für die Straßenbahn zu erwarten – dabei wird diese ihre Reifen und das spezielle Führungssystem verlieren und klassisch – und ökonomischer – auf Stahlräder fahren.

200 Millionen Euro (140 für die Umstellung der bisherigen Linie A, 60 für die neue) soll das kosten. Man darf gespannt bleiben, wie lange Nancy beim TVR bleibt.
Titel: Re: [FR] Clermont-Ferrand: Ende des Translohrs?
Beitrag von: KSW am 24. Oktober 2016, 15:11:50
Dies sollte ein Mahnmal für all jene sein, die meinen das Rad (die Tram) immer wieder von vorne neu erfinden zu müssen. Mal sehen, wie lange sich andere Systeme halten werden (in Padua wurde ja die Strecke mittlerweile auch schon mindestens 2x komplett neu errichtet).
Und in 10-15 Jahren werden dann die jetzt so hippen urbanen Seilbahnen umgebaut?  :fp:
Titel: Re: [FR] Clermont-Ferrand: Ende des Translohrs?
Beitrag von: highspeedtrain am 24. Oktober 2016, 16:08:23
Naja, Seilbahnen sind eine erprobte Technologie und in manchen Städten Südamerikas durchaus gut eingesetzt, wenn auch kein Wundermittel.
Titel: Re: [FR] Clermont-Ferrand: Ende des Translohrs?
Beitrag von: KSW am 24. Oktober 2016, 16:35:01
Naja, Seilbahnen sind eine erprobte Technologie und in manchen Städten Südamerikas durchaus gut eingesetzt, wenn auch kein Wundermittel.
Genau das ist es: in manchen Städten Südamerikas. Dabei werden hunderte Höhenmeter überwunden (was ja die eigentliche Stärke einer Seilbahn ist), und zuvor gab es nur Taxis und Micro-Busse, die auf den schmalen und überlasteten Straßen mehr als die 4-fache Zeit benötigten.
Niemand würde auch nur auf die Idee kommen, dort stattdessen eine Straßenbahn zu bauen. In Europa sieht es aber anders aus, hier wird permanent versucht, die Seilbahn als bessere Straßenbahn in historischen, verwinkelten Städten zu etablieren, teils mit immensen Werbeaufwand und dem Rückenwind der (gekauften?) Presse.
 Das ist der eigentliche Schwachsinn.
Titel: Re: [FR] Clermont-Ferrand: Ende des Translohrs?
Beitrag von: highspeedtrain am 24. Oktober 2016, 16:47:15
Sehe ich genauso. Mir fällt kein mit La Paz oder Medellin vergleichbares Beispiel in Europa ein. Vielleicht gibt es ein oder zwei versprengte, das wars aber.
Titel: Re: [FR] Clermont-Ferrand: Ende des Translohrs?
Beitrag von: tramway.at am 24. Oktober 2016, 17:50:48
http://diepresse.com/home/wirtschaft/economist/5094421/Wie-man-sich-in-Vorarlberg-die-Zukunft-des-Verkehrs-vorstellt

 ::)
Titel: Re: [FR] Clermont-Ferrand: Ende des Translohrs?
Beitrag von: Linie 41 am 24. Oktober 2016, 17:57:27
http://diepresse.com/home/wirtschaft/economist/5094421/Wie-man-sich-in-Vorarlberg-die-Zukunft-des-Verkehrs-vorstellt

 ::)
Gut, das ist Vorarlberg – da muß man zu jedem Irrsinn noch den Doppelmayrfaktor von 100 dazumultiplizieren.
Titel: Re: [FR] Clermont-Ferrand: Ende des Translohrs?
Beitrag von: KSW am 24. Oktober 2016, 20:24:33
"...schließlich gebe es keine Reisezeiteinsparung, und ob die Bahn dauerhaft rentabel sei..."
Also, warum sollte ich dieses Ding nutzen, wenn ich damit keinen Vorteil habe? Damit ich neben dem Karren noch auf einen weiteren Berg fahren kann? Und wie dicht ist der Bregenzerwald besiedelt? Halte da die Kapazität schon für etwas übertrieben.

Und die "elegante" Stadtführung erinnert mich optisch doch an die Monorails, die in den 60er Jahren so modern waren - mittlerweile sind nahezu alle diese Systeme wieder abgebaut. :P
Titel: Re: [FR] Clermont-Ferrand: Ende des Translohrs?
Beitrag von: tramway.at am 19. November 2016, 00:11:10
Wobei, das hätte ich dem Translöhrchen nun nicht zugetraut - wacker, wacker!

https://www.facebook.com/ALSTOM/videos/vb.95424158868/10154200585478869/?type=2&theater
Titel: Re: [FR] Clermont-Ferrand: Ende des Translohrs?
Beitrag von: hema am 19. November 2016, 01:27:22
In Wien hat es auch schon "ULF-Boote" gegeben, wo (sogar im Winter-Niveau) das Wasser bei den Türen reingesickert ist!  ;D  :o
Titel: Re: [FR] Clermont-Ferrand: Ende des Translohrs?
Beitrag von: tramway.at am 29. April 2017, 12:21:27
Nach nur 10 Jahren muss der Fahrweg der Bahn komplett erneuert werden, die Linie wird dafür für zwei Monate stillgelegt:

http://france3-regions.francetvinfo.fr/auvergne-rhone-alpes/puy-de-dome/clermont-ferrand/tramway-clermont-ferrand-entretien-ete-1216355.html
Titel: Re: [FR] Clermont-Ferrand: Ende des Translohrs?
Beitrag von: hema am 29. April 2017, 12:33:20
Nach nur 10 Jahren . . . .
Das ist ja auch das Dilemma der Busspuren, nur stören da die (tiefen) Fahrrinnen weniger, weil Busse ja nicht spurgeführt sind. Da die Erneuerung aber aus dem allgemeinen Budget direkt durch den Steuerzahler beglichen wird, kratzt es den Verkehrsbetrieb naturgemäß nicht!
Titel: Re: [FR] Clermont-Ferrand: Ende des Translohrs?
Beitrag von: tramway.at am 16. Mai 2017, 13:46:47
Man denkt (endlich) über eine zweite Linie nach:
http://www.lamontagne.fr/clermont-ferrand/travaux-urbanisme/transport/2017/04/28/une-seconde-ligne-de-tramway-en-2025-a-clermont-ferrand_12381862.html#
Titel: Re: [FR] Clermont-Ferrand: Ende des Translohrs?
Beitrag von: 95B am 16. Mai 2017, 13:50:18
Man denkt (endlich) über eine zweite Linie nach:

Auch als spurgeführter Obus?
Titel: Re: [FR] Clermont-Ferrand: Ende des Translohrs?
Beitrag von: T1 am 16. Mai 2017, 17:37:13
Man denkt (endlich) über eine zweite Linie nach:
Siehe Eingangsposting.

Man denkt (endlich) über eine zweite Linie nach:

Auch als spurgeführter Obus?

Das will man bis 2019 entscheiden. Sollte man sich für die tramway fer entscheiden, wird auch die Linie A umgestellt werden.
Titel: Re: [FR] Clermont-Ferrand: Ende des Translohrs?
Beitrag von: tramway.at am 02. Juni 2018, 22:07:02
Man darf gespannt bleiben, wie lange Nancy beim TVR bleibt.

Flash Ru Nr. 144-Nancy

Am 25 Mai hat der Metropolitan Council für die Errichtung einer Straßenbahn auf Eisen anstelle der derzeitigen Semi Tvr-Fahrzeuge gestimmt.

Die künftige Straßenbahn wird den wesentlichen Teil der Strecke der Tvr-Linie zwischen vandoeuvre chu Brabois im Süden und Essey-Mouzimpré im Nordosten übernehmen, wo sie bis zum Gebiet von Essey-die-Nancy verlängert wird.

Von der Station Station in Vandoeuvre werden zwei Zweige untersucht, um die starke Steigung zum Set zu umgehen. Die erste mit einem Aufstieg durch die Schnürsenkel der Avenue Leclerc, die zweite via Villers-die-Nancy mit dem Bau eines unterirdischen.

Immer ab der Station-Station wird ein weiterer Zweig nach Frey, über die Nationen fahren, um später eine Verbindung der künftigen Straßenbahn mit der Eisenbahn Nancy / Chalindrey zu erreichen.

www.fptu.fr/flashru.php-© C. Decaux

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Titel: Re: [FR] Clermont-Ferrand: Ende des Translohrs?
Beitrag von: haidi am 03. Juni 2018, 07:47:29
Ich hab den Eindruck, das gehört nach Nancy
Titel: Re: [FR] Clermont-Ferrand: Ende des Translohrs?
Beitrag von: tramway.at am 03. Juni 2018, 09:44:22
Ich hab den Eindruck, das gehört nach Nancy

ja, aber wir haben kein Nancy-Unterforum, und eröffnen wollte ich keins.
Titel: Re: [FR] Clermont-Ferrand: Ende des Translohrs?
Beitrag von: T1 am 03. Juni 2018, 13:24:14
Man darf gespannt bleiben, wie lange Nancy beim TVR bleibt.

Flash Ru Nr. 144-Nancy

Am 25 Mai hat der Metropolitan Council für die Errichtung einer Straßenbahn auf Eisen anstelle der derzeitigen Semi Tvr-Fahrzeuge gestimmt.

Die künftige Straßenbahn wird den wesentlichen Teil der Strecke der Tvr-Linie zwischen vandoeuvre chu Brabois im Süden und Essey-Mouzimpré im Nordosten übernehmen, wo sie bis zum Gebiet von Essey-die-Nancy verlängert wird.

Von der Station Station in Vandoeuvre werden zwei Zweige untersucht, um die starke Steigung zum Set zu umgehen. Die erste mit einem Aufstieg durch die Schnürsenkel der Avenue Leclerc, die zweite via Villers-die-Nancy mit dem Bau eines unterirdischen.

Immer ab der Station-Station wird ein weiterer Zweig nach Frey, über die Nationen fahren, um später eine Verbindung der künftigen Straßenbahn mit der Eisenbahn Nancy / Chalindrey zu erreichen.

www.fptu.fr/flashru.php-© C. Decaux

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:up: ^-^
Titel: Re: [FR] Clermont-Ferrand: Ende des Translohrs?
Beitrag von: tramway.at am 14. Februar 2019, 12:37:42
Weil gerade im Board "Straßenbahneröffnungen" die Frage nach den Translohr-Systemen aufgetaucht ist - hier die (maschinelle) Übersetzung eines Artikels zum Thema:

Der unbestreitbare Erfolg der Straßenbahnlinie A von Clermont-Ferrand, die seit ihrer Inbetriebnahme im Jahr 2006 allein 55 % aller Fahrten mit öffentlichen Nahverkehrsmitteln erfasst hat (die in 10 Jahren um fast 70 % zugenommen hat), wirft Bedenken auf, die ihrem Erfolg entsprechen, sollte sie einen großen Misserfolg erleiden. Auf Vorschlag des Präsidenten der Clermont Auvergne Métropole hat der Gewerkschaftsausschuss des Syndicat mixte des transports de Clermont-Ferrand (SMTC) gerade am 5. Juli 2018 den Beschluss gefasst, zwei neue Massenverkehrsstrecken für den öffentlichen Nahverkehr einzurichten. In diesem Zusammenhang ist es unerlässlich, die Zukunft der Linie A bis zur geplanten Beendigung ihres Betriebs im Jahr 2036 zu sichern. Die Frage an die CGEDD war, ob diese Zukunft hinreichend gesichert ist. Um das Problem zu beurteilen, konzentrierte sich die Mission auf die Analyse der Fragilität der Systeme und der Robustheit der Organisationen sowie auf die Identifizierung der Position der wichtigsten Akteure, nämlich des Clermont-Ferrand SMTC/T2C-Netzwerks, des Industrieunternehmens NTL, einer ehemaligen Abteilung von Lohr Industrie und heute eine Tochtergesellschaft von Siemens Alstom und der Public Investment Bank (BPI), und der anderen sechs Netzwerke, die mit den gleichen Geräten arbeiten. Am Ende ihrer Arbeit ist die Mission der Ansicht, dass der Betreiber in Clermont-Ferrand sich mit den richtigen Werkzeugen zur Verwaltung seines Systems ausgestattet hat und eine intelligente Politik zur Verbesserung der Fähigkeiten in seinen kritischen Bereichen verfolgt. Mit Investitionen in die Infrastruktursanierung im Zeitraum 2016-2018 und den Investitionen, die der Mid-Life-Diagnose des Rollmaterials im nächsten Jahr folgen werden, dürfte es dem Unternehmen ermöglicht werden, bis zum Stichtag 2036 robust zu arbeiten.

Dennoch hebt die Mission eine Reihe von Aufmerksamkeitspunkten hervor. Die erste ist die verbleibende, aber entscheidende Abhängigkeit von NTL, dem Eigentümer der Technologie. Diese Abhängigkeit zeigt sich noch immer in einigen Systemelementen wie Führung oder Elektronik. Im derzeitigen Kontext der Unsicherheit über die Zukunft von NTL könnte sie auf mehrere ergänzende Arten angegangen werden. Andererseits ist die Mission angesichts der vielfältigen Erfahrungen der Betreiber von der Nützlichkeit einer Plattform für den technischen Austausch zwischen Netzwerken innerhalb eines Nutzerclubs überzeugt. Mit seinem Pionierstatus könnte Clermont-Ferrand die Initiative ergreifen. Das Engagement von RATP im Club wird angesichts der unvergleichlichen Leistungsfähigkeit seiner Ingenieure und seiner langjährigen Erfahrung im Straßenbahnbetrieb von entscheidender Bedeutung sein. Umgekehrt werden die Erfahrungen anderer Netzwerke, ihr Wissen über Risiken, Lösungen und Lieferanten von unschätzbarem Wert sein. NTL hätte dabei natürlich eine Rolle zu spielen. Die seit Ende 2017 bestehende Unterbrechung des vertraglichen Rahmens zwischen NTL und T2C für die Betriebsunterstützung sollte nicht verlängert werden. Die Mission fordert T2C auf, seine Anforderungen an seinen Lieferanten im Rahmen der wesentlichen Elemente des Systems, das er noch besitzt, genau zu formalisieren; die Bedingungen seiner technologischen Meisterschaft und Einkaufskompetenz auszuhandeln. Mit der Gewissheit, dass sie neue Projekte initiieren kann, ohne einen größeren Ausfall ihrer ersten Straßenbahnlinie befürchten zu müssen, muss die Gemeinde von Clermont auch die Frist 2036 für den Austausch von Translohr durch ein neues Massenverkehrssystem einhalten. Die derzeitige Dynamik im Verkehr, die insbesondere durch das Entstehen des autonomen Fahrzeugs und immer präzisere Leitsysteme gekennzeichnet ist, macht es nicht unvorstellbar, dass Clermont-Ferrand zu einem Zeitpunkt, da es sich für das neue System entscheiden muss, überhaupt nicht mehr notwendig ist, es auf einer teuren Schieneninfrastruktur zu installieren.

Kurzfristig wäre eine geometrische Erkundung auf der Strecke sinnvoll. Wenn die Zeit kommt, wird Clermont-Ferrand in der Lage sein, auf der Grundlage der erfolgreichsten Erfahrungen an anderer Stelle die beste Wahl für seine A-Linie zu treffen.


Auszug aus http://cgedd.documentation.developpement-durable.gouv.fr/documents/cgedd/012177-01_rapport.pdf