Tramwayforum

Öffentlicher Verkehr national und international => Sonstiger öffentlicher Schienenverkehr => Thema gestartet von: dalski am 08. Dezember 2016, 01:36:12

Titel: [AT] Gailtalbahn
Beitrag von: dalski am 08. Dezember 2016, 01:36:12
Mit 11.12.2016 wird in Österreich wieder einmal eine Bahnstrecke für den Personenverkehr eingestellt.
Seit 1918 verkehrten auf der Kärntner Gailtalbahn Züge von Arnoldstein über Hermagor bis Kötschach-Mauthen.
Letztes Jahr fasste man, trotz einiger Proteste der örtlichen Bevölkerung, den Entschluss, die Strecke zwischen Arnoldstein und Hermagor als Linie S4 auszubauen und später auch zu elektrifizieren. Der Streckenteil von Hermagor nach Kötschach-Mauthen wird allerdings als unrentabel betrachtet und  bald nur mehr von Bussen bedient werden.
Am 05.12.2016 verschlug es mich in diese landschaftlich wunderschöne Gegend, welche dann bald nicht mehr auf dem Schienenweg zu erreichen ist.
Wie bei nahenden Einstellungen üblich, waren entlang der Strecke Horden an Ferros unterwegs, die um jeden Preis die letzten Züge nach Kötschach-Mauthen ablichten wollten. Dabei schreckten sie nicht davor zurück durch diverse Verhaltensaufälligkeiten für kurze Unterbrechungen im Regelbetrieb zu sorgen.
Hier eine kleine Fotoserie, die zeigen soll, wie schön die Bahnstrecke ist, die ab Sonntag quasi Geschichte ist:
Titel: Re: [AT] Gailtalbahn
Beitrag von: 13er am 08. Dezember 2016, 08:01:36
In Kärnten nennt man diese Strecke auch Sasaka-Express :D
Titel: Re: [AT] Gailtalbahn
Beitrag von: Linie 360 am 08. Dezember 2016, 09:23:43
Auch ich möchte ein paar Fotos von der Strecke Beisteuern.
Am 18.05.2016 verirrte sich der MAV-Ultraschallmeßzug auf die Gailtalbahn& am 19.05.2016 in der Früh auf die Rosentalbahn(auf letzterer leider nur in 1 Richtung).
Die Örtlichkeiten entnehmt bitte den Bildern. Alle Fotos sind aus meinem Privatarchiv.
Titel: Re: [AT] Gailtalbahn
Beitrag von: Linie 360 am 08. Dezember 2016, 09:31:20
Ein 2ter Teil bleibt Euch nicht erspart >:D
Titel: Re: [AT] Gailtalbahn
Beitrag von: 13er am 08. Dezember 2016, 09:33:06
Oh, ein Kebabhaus in Kötschach - da hätt ich ja auch mal hinunterfahren sollen zum Fotografieren :D
Titel: Re: [AT] Gailtalbahn
Beitrag von: Linie 360 am 08. Dezember 2016, 09:34:46
Oh, ein Kebabhaus in Kötschach - da hätt ich ja auch mal hinunterfahren sollen zum Fotografieren :D
Bis kommenden Samstag hast Du eh noch Zeit dazu.
Titel: Re: [AT] Gailtalbahn
Beitrag von: 4463 am 08. Dezember 2016, 16:39:59
Die Gailtalbahn sieht ja teilweise relativ frisch renoviert aus. :o
Waren da (wieder einmal) die Renovierungskosten das Argument, dass die Strecke nicht rentabel ist?

Und: wieviele Orte mit dem Namen "Dellach" gibt es bitte in Kärnten? Im Gailtal, im Drautal, am Millstättersee,...?
Titel: Re: [AT] Gailtalbahn
Beitrag von: 13er am 08. Dezember 2016, 17:25:22
Und: wieviele Orte mit dem Namen "Dellach" gibt es bitte in Kärnten?
Kein Wunder, kommt ja aus dem Slowenischen :) Ist aus dol = talwärts, hinunter, hinab, ... abgeleitet.
Titel: Re: [AT] Gailtalbahn
Beitrag von: Linie 360 am 08. Dezember 2016, 18:22:18
13er->Womit die Bezeichnung Nordslowenien für Kärnten gerechtfertigt ist C:-)
Titel: Re: [AT] Gailtalbahn
Beitrag von: Linie 58 am 08. Dezember 2016, 18:49:05
Die Gailtalbahn sieht ja teilweise relativ frisch renoviert aus. :o
Waren da (wieder einmal) die Renovierungskosten das Argument, dass die Strecke nicht rentabel ist?

Nein, das war ein gewisser Kuhhandel mit "Win-win-Situation" zwischen allen Beteiligten: Kärnten kann seine Schulden für die Koralmbahn ohne weitere Zinsen erst viel später zahlen, im Gegenzug werden die beiden Strecken endgültig eingestellt. Bund muss keine Zugleistungen auf der Strecke mehr bestellen und ÖBB Infra ist ungeliebte Streckenkilometer los...
Titel: Re: [AT] Gailtalbahn
Beitrag von: 4463 am 08. Dezember 2016, 22:00:02
Und: wieviele Orte mit dem Namen "Dellach" gibt es bitte in Kärnten?
Kein Wunder, kommt ja aus dem Slowenischen :) Ist aus dol = talwärts, hinunter, hinab, ... abgeleitet.
Weshalb es wohl auch eher "Dölac-h" ausgesprochen wird.
Titel: Re: [AT] Gailtalbahn
Beitrag von: E1-c3 am 08. Dezember 2016, 23:28:15
Schade um die schöne Bahnlinie :'( :'(
Die Gleisanlagen sehen ja teilweise noch recht neu aus.
Bleibt die Strecke zumindest für den Güterverkehr noch erhalten??
Titel: Re: [AT] Gailtalbahn
Beitrag von: Linie 360 am 09. Dezember 2016, 01:59:59
Schade um die schöne Bahnlinie :'( :'(
Die Gleisanlagen sehen ja teilweise noch recht neu aus.
Bleibt die Strecke zumindest für den Güterverkehr noch erhalten??
Auf der Gailtalbahn gibt es im Abschnitt, der eingestellt wird, schon länger keinen Güterverkehr mehr!
Titel: Re: [AT] Gailtalbahn
Beitrag von: invisible am 09. Dezember 2016, 18:25:30
Schade um die schöne Bahnlinie :'( :'(
Die Gleisanlagen sehen ja teilweise noch recht neu aus.
Bleibt die Strecke zumindest für den Güterverkehr noch erhalten??
Auf der Gailtalbahn gibt es im Abschnitt, der eingestellt wird, schon länger keinen Güterverkehr mehr!

Was ja eigentlich auch ein Wahnsinn ist. Gerade im oberen Gailtal gibts sehr viel Holzwirtschaft - das fährt wieder alles auf der Straße... (genau das selbe Problem, dass es ja auch bereits im Neuberger oder Vordernberger Tal gibt).
Titel: Re: [AT] Gailtalbahn
Beitrag von: hema am 09. Dezember 2016, 18:59:10
Der Straßentransport kostet quasi nichts. Und es ist ein Teufelskreis, bis man sich des Wahnsinns bewusst sein wird, sind die Bahnstrecken leider abgebaut, somit kann man dann nimmer aus. Und da ein paar Leute gut dran verdienen, sind diese hochzufrieden. Dass eigentlich die Allgemeinheit für ihre guten Geschäfte blecht, werden sie immer lautstark in Abrede stellen (obwohl sie es natürlich eh wissen und mit ihren guten Beziehungen zur Politik von Anfang an drauf anlegen).
Titel: Re: [AT] Gailtalbahn
Beitrag von: Linie 360 am 09. Dezember 2016, 19:09:38
Ich besuchte heute zum Abschied zuerst die Rosentalbahn und anschlißend die Gailtalbahn( An-& Abreise erfolgte ab/bis Wien mit dem Auto (Wien ab 02:30/an 18:30).
Anbei ein paar Fotos->
1.)Im Bahnhof Rosenbach unmittelbar vor der Abfahrt
2.)Im Bahnhof Feistritz im Rosental( leider nur als Beleg, da ich nicht mit einer Fotomöglichkeit rechnete).
3.)Das Schild, welches während der Fahrt durchs Rosental die 2016 057 zierte
4.)5022 021 in Villach Hbf vor der Abfahrt als R 4805->Kötschach-Mauthen
5.)5022 021 in Kötschach-Mauthen
6.)&7.) Der neue Fahrplan der Gailtalbahn
Titel: Re: [AT] Gailtalbahn
Beitrag von: Linie 360 am 10. Dezember 2016, 22:10:40
Das Verbrechen ist vollendet->
Ps.: Bekam gerade die Info, daß der letzte Zug aus Kötschach-Mauthen Hermagor erreicht hat(als Leerpersonenzug)
Titel: Re: [AT] Gailtalbahn
Beitrag von: hema am 11. Dezember 2016, 01:54:20
Politik und ÖBB-Management werden sich sicher zum üblichen Schulterklopfen zusammengefunden und mit einem Gläschen Schampus auf den gemeinsamen Erfolg angestoßen haben!  :-[
Titel: Re: [AT] Gailtalbahn
Beitrag von: LH am 11. Dezember 2016, 02:32:06
Um die Strecke ist es ausgesprochen schade - das Gailtal ist eine überaus interessante Landschaft. Es ist allerdings festzustellen, dass die Bahnstrecke sich in einem Zustand ähnlich der Mühlkreisbahn befindet. Die erreichbare Fahrgeschwindigkeit ist niedrig und so dauerte es zwei Stunden, bis der z.t. unter den aufwändigen Kunstbauten der Bundesstraße durchfahrende Zug Kötschach-Mauthen erreichte. Die Fahrgastzahl war auf beiden meiner Fahrten recht niedrig, auch von Hermagor nach Villach waren die Fahrgäste zumeist Schüler. Sollte sich die Fahrzeit zwischen Hermagor und Villach reduzieren lassen könnte zumindest dieser Teil seine Funktion als Verkehrsmittel erfüllen.
Titel: Re: [AT] Gailtalbahn
Beitrag von: Z-TW am 11. Dezember 2016, 09:43:37
Politik und ÖBB-Management werden sich sicher zum üblichen Schulterklopfen zusammengefunden und mit einem Gläschen Schampus auf den gemeinsamen Erfolg angestoßen haben!  :-[

Und ihr werdet euch noch wundern, was bis 2025 noch alles eingestellt werden wird!
Titel: Re: [AT] Gailtalbahn
Beitrag von: hema am 11. Dezember 2016, 11:03:42

Und ihr werdet euch noch wundern, was bis 2025 noch alles eingestellt werden wird!
Irgendwie muss man die unbelehrbaren Leute ja von den Segnungen des (Fern-)Busverkehrs "überzeugen".
Titel: Re: [AT] Gailtalbahn
Beitrag von: öffi-dude am 11. Dezember 2016, 13:19:47
Und ihr werdet euch noch wundern, was bis 2025 noch alles eingestellt werden wird!
Naja viele Nebenbahnen, wo man eine Einstellung diskutieren kann, gibt es nicht mehr.
Titel: Re: [AT] Gailtalbahn
Beitrag von: Linie 360 am 11. Dezember 2016, 13:40:22
Und ihr werdet euch noch wundern, was bis 2025 noch alles eingestellt werden wird!
Naja viele Nebenbahnen, wo man eine Einstellung diskutieren kann, gibt es nicht mehr.
Zur Einstellung vorgesehen(auch wenn es teilweise öffiziell dementiert wird) sind->
Obersdorf Nö/Gänserndorf<->Groß Schweinbarth<->Bad Pirawarth
Hadersdorf am Kamp<->Horn<->Sigmundsherberg
Bad Fischau-Brunn<->Puchberg am Schneeberg
Pernitz-Muggendorf<->Gutenstein
Spielfeld-Straß<->Bad Radkersburg
Murau<->Tamsweg
Kleinreifling<->Selzthal(nur PV)
Lilienfeld<->Schrambach(nur PV)
Wolfsberg<->Bad St.Leonhard(nur PV)
Hartberg<->Fehring
(Rottenegg<->Aigen-Schlägl(?))
Titel: Re: [AT] Gailtalbahn
Beitrag von: moszkva tér am 11. Dezember 2016, 14:54:58
Die Strecke nach Radkersburg einstellen ist doch Schwachsinn! Da lasse ich mir doch von der EU den Lückenschluss nach Slowenien fördern und führe dann Euregios Graz-Ormoz-Varazdin.  :bh:
Titel: Re: [AT] Gailtalbahn
Beitrag von: öffi-dude am 11. Dezember 2016, 15:16:30
Zur Einstellung vorgesehen(auch wenn es teilweise öffiziell dementiert wird) sind->
Obersdorf Nö/Gänserndorf<->Groß Schweinbarth<->Bad Pirawarth
Hadersdorf am Kamp<->Horn<->Sigmundsherberg
Bad Fischau-Brunn<->Puchberg am Schneeberg
Pernitz-Muggendorf<->Gutenstein
Spielfeld-Straß<->Bad Radkersburg
Murau<->Tamsweg
Kleinreifling<->Selzthal(nur PV)
Lilienfeld<->Schrambach(nur PV)
Wolfsberg<->Bad St.Leonhard(nur PV)
Hartberg<->Fehring
(Rottenegg<->Aigen-Schlägl(?))

Also bei Pernitz-Gutenstein, Kleinreifling-Selzthal (ist im PV eh tot), der Murtalbahn, Wolfsberg-Bad St.Leonhard (ebenso tot) lass ich es mir einreden, die kann man verschmerzen.

Bei der Puchberger Bahn wäre es mMn kurzsichtig, die abzudrehen, ebenso bei der Radkersburger Bahn und bei Hartberg-Fehring, zumal die Strecke ja kaum eingestellt wird.

Bei der Mühlkreisbahn ist man ja um einen Weitererhalt bemüht, wenn auch nicht klar in welcher Form.

Eine Einstellung der Kamptalbahn wäre eine wahnsinnige Sauerei, ich hoffe das kann noch abgewendet werden.  :-[ Ich hab den Eindruck, dass seit der Durchbindung nach St.Pölten die Fahrgastzahlen doch um einiges gestiegen sind, wobei dies bei einer zukünftigen Elektrifizierung Herzogenburg-Krems natürlich Geschichte wäre.
Titel: Re: [AT] Gailtalbahn
Beitrag von: Schienenfreak am 11. Dezember 2016, 17:41:18
Und ihr werdet euch noch wundern, was bis 2025 noch alles eingestellt werden wird!
Naja viele Nebenbahnen, wo man eine Einstellung diskutieren kann, gibt es nicht mehr.
Zur Einstellung vorgesehen(auch wenn es teilweise öffiziell dementiert wird) sind->
Obersdorf Nö/Gänserndorf<->Groß Schweinbarth<->Bad Pirawarth
Hadersdorf am Kamp<->Horn<->Sigmundsherberg
Bad Fischau-Brunn<->Puchberg am Schneeberg
Pernitz-Muggendorf<->Gutenstein
Spielfeld-Straß<->Bad Radkersburg
Murau<->Tamsweg
Kleinreifling<->Selzthal(nur PV)
Lilienfeld<->Schrambach(nur PV)
Wolfsberg<->Bad St.Leonhard(nur PV)
Hartberg<->Fehring
(Rottenegg<->Aigen-Schlägl(?))
Ohne offizielle Bestätigung ist das wie immer nur Schwarzmalerei!
Titel: Re: [AT] Gailtalbahn
Beitrag von: Linie 58 am 12. Dezember 2016, 08:02:24
Bei dieser Auflistung handelt es sich wohlgemerkt um ein Wunschdenken von ÖBB Infra in Zusammenarbeit mit dem Bund, die gemeinsam dieses "Zielnetz" beschlossen haben. Hier ist aber in vielen Fällen garantiert noch nicht das letzte Wort gesprochen. Es gibt noch Stellen in Österreich, die sich auch für einen Eisenbahnverkehr abseits der Hauptachsen einsetzen.

Also bei Pernitz-Gutenstein [...] lass ich es mir einreden, die kann man verschmerzen.

Ich sehe nicht ein, warum man mutwillig mit Salamitaktik eine ansich gut funktionierende und vor allem theoretisch hochgradig effizient zu betreibende Strecke torpedieren sollte. Die Attraktivität der Strecke hat durch Leistungsrücknahmen im Jahr 2010 (?) eh schon massiv gelitten.

By the way: durch die Kürzung bis Pernitz spart man exakt null Fahrzeuge und null Personal ein, somit de facto auch keine laufenden Betriebskosten. Die eingesetzten Ressourcen werden einfach nur ineffizienter verbraten.

Eine Einstellung der Kamptalbahn wäre eine wahnsinnige Sauerei, ich hoffe das kann noch abgewendet werden.  :-[ Ich hab den Eindruck, dass seit der Durchbindung nach St.Pölten die Fahrgastzahlen doch um einiges gestiegen sind, wobei dies bei einer zukünftigen Elektrifizierung Herzogenburg-Krems natürlich Geschichte wäre.

Wer weiß, ob diese Elektrifizierung so bald kommt.  ;) Für den Personenverkehr ist die nämlich mäßig sinnvoll, da gäbe es in der Region wesentlich nützlichere Dinge zu realisieren.
Titel: Re: [AT] Gailtalbahn
Beitrag von: Wattman am 12. Dezember 2016, 08:16:54
By the way: durch die Kürzung bis Pernitz spart man exakt null Fahrzeuge und null Personal ein, somit de facto auch keine laufenden Betriebskosten.
Doch - IBE!
Titel: Re: [AT] Gailtalbahn
Beitrag von: Linie 360 am 12. Dezember 2016, 08:22:45
@ Linie 58->
Der weitere Kahlschlag ist in Niederösterreich 2019 vorgesehen!
Zum Thema "Salamitaktik":
Da gibt es einige bereits umgesetzte Beispiele->
Pöchlarn<->Scheibbs(bis 12/2010 weiter bis Kienberg-Gaming)
Traisen<->Hainfeld<->Kaumberg<->Weißenbach-Neuhaus<->Leobersdorf(hier wurde das Mittelstück 10/2005 aufgegeben)
Traisen<->Schrambach(bis 10/2010 weiter bis Markt St.Aegyd, bis 05/1988 weiter bis Kernhof, Stichstrecke nach Türnitz +06/2001).
Und viele weitere Strecken mehr!
Titel: Re: [AT] Gailtalbahn
Beitrag von: coolharry am 12. Dezember 2016, 08:35:43
Und ihr werdet euch noch wundern, was bis 2025 noch alles eingestellt werden wird!
Naja viele Nebenbahnen, wo man eine Einstellung diskutieren kann, gibt es nicht mehr.
Zur Einstellung vorgesehen(auch wenn es teilweise öffiziell dementiert wird) sind->
Obersdorf Nö/Gänserndorf<->Groß Schweinbarth<->Bad Pirawarth  Geht dann sicher an die NÖ LB Weiterbetrieb daher möglich.
Hadersdorf am Kamp<->Horn<->Sigmundsherberg Da fährt noch was?
Bad Fischau-Brunn<->Puchberg am Schneeberg Touristisch wichtig. Würde sicher von der NÖ LB weiter betrieben.
Pernitz-Muggendorf<->Gutenstein Kein wirkliches Einsparungspotential: Güterverkehr noch vorhanden. Daher unwahrscheinlich
Spielfeld-Straß<->Bad Radkersburg
Murau<->Tamsweg Gehört nicht den ÖBB.
Kleinreifling<->Selzthal(nur PV)
Lilienfeld<->Schrambach(nur PV)
Wolfsberg<->Bad St.Leonhard(nur PV) Ist nach Eröffnung des Milliardengrabs auch sehr wahrscheinlich, da man in die andere Richtung wesentlicher schneller ist.
Hartberg<->Fehring Totgesagte Leben länger. Vielleicht wenn der Semmeringtunnel fertig ist. Vorher unwahrscheinlich.
(Rottenegg<->Aigen-Schlägl(?)) Die Konzepte hierfür sind alle noch nicht fix.
Titel: Re: [AT] Gailtalbahn
Beitrag von: Linie 360 am 12. Dezember 2016, 09:07:31
@ coolharry->
Zum Thema NÖVOG:
Diese hat im Dezember 2010 etliche Strecken übernommen, das Ergebnis->

Ybbstalbahn:
Waidhofen/Ybbs<->Gstadt Regelbetrieb, Göstling<->Kienberg-Gaming Tourismusbetrieb, der Rest ist abgetragen

Krumpe:
Ober Grafendorf<->Bischofstetten ohne Verkehr, Wieselburg<->Ruprechtshofen Draisinenstrecke, der Rest ist abgetragen

Weinviertel:
Bad Pirawarth<->Gaweinstal<->Paasdorf ist abgetragen
Sulz-Nexing<->Zistersdorf ist abgetragen
Dobermannsdorf<->Poysdorf ist abgetragen
Dobermannsdorf<->Zistersdorf ist stillgelegt

Waldviertel:
Schwarzenau<->Waidhofen/Thaya ist stillgelegt, der Rest ist abgetragen
Waldhausen<->Martinsberg-Gutenbrunn ist abgetragen
Göpfritz<->Raabs ist abgetragen

Wachaubahn:
St.Valentin<->Sarmingstein Regelbetrieb,weiter bis Weins-Ysperdorf sporadischer Güterverkehr, Weins-Ysperdorf<->Emmersdorf wird 2017 abgetragen, Emmersdorf<->Krems Tourismusbetrieb

Hainfeld<->Weißenbach-Neuhaus stillgelegt, teilweise abgetragen
Freiland<->Türnitz abgetragen

Waldviertler Schmalspurbahnen: Tourismusbetrieb

Mariazeller Bahn: Regelbetrieb


Von den bis 2019 noch betriebenen Strecken hast Du von den Fahrgastzahlen nicht wirklich eine Ahnung!
Aber reden wir 2019 weiter!


Titel: Re: [AT] Gailtalbahn
Beitrag von: coolharry am 12. Dezember 2016, 09:46:12
@ coolharry->
Zum Thema NÖVOG:
Diese hat im Dezember 2010 etliche Strecken übernommen, das Ergebnis->

Ybbstalbahn:
Waidhofen/Ybbs<->Gstadt Regelbetrieb, Göstling<->Kienberg-Gaming Tourismusbetrieb, der Rest ist abgetragen

Krumpe:
Ober Grafendorf<->Bischofstetten ohne Verkehr, Wieselburg<->Ruprechtshofen Draisinenstrecke, der Rest ist abgetragen

Weinviertel:
Bad Pirawarth<->Gaweinstal<->Paasdorf ist abgetragen
Sulz-Nexing<->Zistersdorf ist abgetragen
Dobermannsdorf<->Poysdorf ist abgetragen
Dobermannsdorf<->Zistersdorf ist stillgelegt

Waldviertel:
Schwarzenau<->Waidhofen/Thaya ist stillgelegt, der Rest ist abgetragen
Waldhausen<->Martinsberg-Gutenbrunn ist abgetragen
Göpfritz<->Raabs ist abgetragen

Wachaubahn:
St.Valentin<->Sarmingstein Regelbetrieb,weiter bis Weins-Ysperdorf sporadischer Güterverkehr, Weins-Ysperdorf<->Emmersdorf wird 2017 abgetragen, Emmersdorf<->Krems Tourismusbetrieb

Hainfeld<->Weißenbach-Neuhaus stillgelegt, teilweise abgetragen
Freiland<->Türnitz abgetragen

Waldviertler Schmalspurbahnen: Tourismusbetrieb

Mariazeller Bahn: Regelbetrieb


Von den bis 2019 noch betriebenen Strecken hast Du von den Fahrgastzahlen nicht wirklich eine Ahnung!
Aber reden wir 2019 weiter!

Das die NÖVOG kein Engerl ist ist mir klar. Deswegen schrieb ich auch möglich. Die meisten Strecken der NÖVOG, die abgetragen wurden, waren schon lange, teilweise sehr lange ohne jeglichen Regelverkehr. Ausnahme ist hier eigentlich nur die Wachaubahn. Da war man schlicht zu geizig. Genauso wie bei den ganzen Schmalspurbahnen.
Bei der Bahn nach Puchberg am Schneeberg haben aber auch andere noch ein Wörtchen mit zu reden. Schließlich gibts dahinten die Schneebergbahn.
Und ja ich hab von Fahrgastzahlen wenig Ahnung. Ich bin weder ein Verkehrsunternehmen noch betreiber dieser Strecken. Das die ÖBB Interesse hat, diese für sie unbedeutenden Strecken los zu werden ist mir auch klar. Nur solange Leistungen bestellt werden werden diese auch erbracht. Nahverkehr ist halt stark von der Politik abhängig.
Titel: Re: [AT] Gailtalbahn
Beitrag von: Linie 360 am 12. Dezember 2016, 09:59:59
@ coolharry->
Zur Schneebergbahn fährt ein äußerst geringer Anteil mit dem Zug, die meisten kommen mit dem Auto.
Und nach Puchberg und Losenheim fährt eh auch täglich Linienbusse von/nach Neunkirchen!
Titel: Re: [AT] Gailtalbahn
Beitrag von: moszkva tér am 12. Dezember 2016, 11:44:03
@ coolharry->
Zur Schneebergbahn fährt ein äußerst geringer Anteil mit dem Zug, die meisten kommen mit dem Auto.
Früher gab es da Kombitickets Zug plus Schneeberg, die gibt es heute nicht mehr, oder? Vielleicht mit ein Grund, dass die Zugverbindung weniger nachgefragt wird. Vielleicht sogar ein gewollter Effekt?

Tragisch finde ich, dass man Zugstrecken im Grenzgebiet einstellt, anstatt die Lückenschlüsse ins Ausland wieder herzustellen, die nach dem Krieg unterbrochen wurden. Da wäre eventuell schon Potential da (z.B. Waidhofen an der Thaya - Slavonice - Iglau oder eben Spielfeld-Radkersburg-Ljutomer - Zagreb/Zalaegerszeg)
Titel: Re: [AT] Gailtalbahn
Beitrag von: coolharry am 12. Dezember 2016, 11:53:26
Tragisch finde ich, dass man Zugstrecken im Grenzgebiet einstellt, anstatt die Lückenschlüsse ins Ausland wieder herzustellen, die nach dem Krieg unterbrochen wurden. Da wäre eventuell schon Potential da (z.B. Waidhofen an der Thaya - Slavonice - Iglau oder eben Spielfeld-Radkersburg-Ljutomer - Zagreb/Zalaegerszeg)

Das Problem ist, wie bei allen Bahnstrecken, die Kosten-Nutzen Rechnung. Die meisten Grenzverkehre sind für den Fernverkehr unwichtig. Und der Nahverkehr rechnet sich nicht und die Politik ist nicht gweillt Leistungen zu bezahlen von denen sie augenscheinlich nichts haben. Und den ganzen Betriebskostenrechner ist es egal ob da ein anderer volkswirtschaftlicher Nutzen daraus erwächst. Leider ist alles was raus gerissen wurde und wird zu 99% verloren wird mit 99%tiger wahrscheinlichkeit nie wieder ein Schienenfahrzeug sehen. Ich hoffe halt auch immer auf den letzten %. Der ist aber selten. Vorallem in Ostösterreich. Salzburg und Oberösterreich sind da anders gelagert.
Titel: Re: [AT] Gailtalbahn
Beitrag von: Linie 58 am 12. Dezember 2016, 12:39:41
@ Linie 58->
Der weitere Kahlschlag ist in Niederösterreich 2019 vorgesehen!

Wie gesagt, vorsehen kann man einiges wenn man will, entschieden ist hier noch gar nix.
Titel: Re: [AT] Gailtalbahn
Beitrag von: hema am 12. Dezember 2016, 14:05:54
Es ist immer (noch) das selbe Problem, der angeblich "billige Bus". Man lasse den Bus seine anteiligen Fahrwegkosten zahlen und sofort würde keine einzige Bahnstrecke mehr eingestellt werden (gilt auch für Straßenbahn)! Politisch gewollt ist es natürlich, Bahnen zu beseitigen, die üblichen Lippenbekenntnisse kann man getrost vergessen. Und natürlich freuen sich überall die Bürgermeister und Radfahrer über das wichtigste auf der Welt, die schönen neuen, ebenen Radwanderwege (die bauen und erhalten sich natürlich von selbst  ::) ).
Titel: Re: [AT] Gailtalbahn
Beitrag von: 4463 am 12. Dezember 2016, 14:27:18
Es ist immer (noch) das selbe Problem, der angeblich "billige Bus". Man lasse den Bus seine anteiligen Fahrwegkosten zahlen und sofort würde keine einzige Bahnstrecke mehr eingestellt werden (gilt auch für Straßenbahn)!
Msn ersetze hier "Bus" durch "LKW" und schon wäre ein Gutteil des Versandhandels obsolet bzw. alles bis auf die letzte Meile auf der Bahn.  :lamp:
Titel: Re: [AT] Gailtalbahn
Beitrag von: Linie 360 am 12. Dezember 2016, 14:36:33
Wolfsberg<->Bad St. Leonhard könnte schon sehr bald dran glauben müssen, denn im Zeitraum 06.03.2017->09.12.2017 ist im Abschnitt St.Paul<->Wolfsberg<->Bad St. Leonhard SEV(eine ideale Gelegenheit für soetwas...)
Titel: Re: [AT] Gailtalbahn
Beitrag von: Schienenfreak am 12. Dezember 2016, 14:42:31
Ganz im Gengenteil, da sind Bauarbeiten für einen besseren Anschluss der Bahn an die künftige Koralmbahn.
Titel: Re: [AT] Gailtalbahn
Beitrag von: Ingenieur am 12. Dezember 2016, 16:46:01
Den SEV sehe ich nicht als möglichen Einstellungsgrund, jedoch aber die geplante Elektrifizierung bis Wolfsberg. Weil für das Stückerl Wolfsberg-Bad St. Leonhard extra mit einem Dieseltriebwagen zu fahren zahlt sich wirklich nicht aus.
Titel: Re: [AT] Gailtalbahn
Beitrag von: Nussdorf am 12. Dezember 2016, 20:36:02
Um die Strecke ist es ausgesprochen schade - das Gailtal ist eine überaus interessante Landschaft. Es ist allerdings festzustellen, dass die Bahnstrecke sich in einem Zustand ähnlich der Mühlkreisbahn befindet. Die erreichbare Fahrgeschwindigkeit ist niedrig und so dauerte es zwei Stunden, bis der z.t. unter den aufwändigen Kunstbauten der Bundesstraße durchfahrende Zug Kötschach-Mauthen erreichte. Die Fahrgastzahl war auf beiden meiner Fahrten recht niedrig, auch von Hermagor nach Villach waren die Fahrgäste zumeist Schüler. Sollte sich die Fahrzeit zwischen Hermagor und Villach reduzieren lassen könnte zumindest dieser Teil seine Funktion als Verkehrsmittel erfüllen.
Dem kann ich nur zustimmen. Ich habe die Strecke an einem Samstag einige Wochen vor der Einstellung befahren: im Bus aus dem Drau- ins Gailtal war ich der einzige Fahrgast; die Hst. Kötschach-Mauthen liegt ziemlich abseits beider Orte. Und ehrlich, die Fahrt nach Villach war eher eine Qual. Knapp 2h Fahrzeit und 24 Aufenthalte - wer soll sich das in Zeiten der Automobilität freiwillig antun? Bei allem Faible für ÖPNV.
Titel: Re: [AT] Gailtalbahn
Beitrag von: Linie 360 am 12. Dezember 2016, 21:06:03
@ Nussdorf->
Immer noch besser als die jetztige Situation, wo in Hermagor umgestiegen werden muß!
Außerdem braucht der Bus um 7-10min. länger als die Bahn(!)
Titel: Re: [AT] Gailtalbahn
Beitrag von: Z-TW am 12. Dezember 2016, 22:09:36
Außerdem braucht der Bus um 7-10min. länger als die Bahn(!)

Den paar Hansln, die den Bus benützen, wird es wurscht sein. Den Schülern auch. Und falls es denen zu lange dauern sollte, werden sie halt mit dem Auto abgeholt.
Titel: Re: [AT] Gailtalbahn
Beitrag von: Bus am 13. Dezember 2016, 08:36:53
Außer Schülerbusse und Anrufsammeltaxi wird eh nix bleiben.
Titel: Re: [AT] Gailtalbahn
Beitrag von: Linie 58 am 13. Dezember 2016, 09:18:01
Außerdem braucht der Bus um 7-10min. länger als die Bahn(!)

Sofern der Bus direkt durch die Ortschaften fährt, kann sich das sehr schnell wieder ausgleichen.

Bin mir aber auch sicher, dass es da sehr bald "Anpassungen" in der Angebotsdichte geben wird, das war bis jetzt noch immer so.
Titel: Re: [AT] Gailtalbahn
Beitrag von: coolharry am 13. Dezember 2016, 09:33:30
Außer Schülerbusse und Anrufsammeltaxi wird eh nix bleiben.

Die Skibusse darfst nicht vergessen.  >:D
Titel: Re: [AT] Gailtalbahn
Beitrag von: Nussdorf am 13. Dezember 2016, 19:56:26
Außer Schülerbusse und Anrufsammeltaxi wird eh nix bleiben.
Vermutich.
Titel: Re: [AT] Gailtalbahn
Beitrag von: Linie 360 am 28. Dezember 2016, 15:11:51
Die Gailtalbahn wurde anscheinend nun doch stillgelegt, denn sonst wäre diese Konstruktion nicht notwendig->
Ps.: Hier noch der Link dazu:https://m.facebook.com/vereingailtalbahn/photos/a.1798817323668640.1073741828.1796657363884636/1820781021472270/?type=3 (der Link sollte auch für jene funktionieren, die nicht im Fratzenbuch registriert sind).
Titel: Re: [AT] Gailtalbahn
Beitrag von: E1-c3 am 29. Dezember 2019, 19:57:48
Drei Jahre nach der Einstellung des hinteren Abschnitts der Gailtalbahn gibt es nun endlich wieder einen schienenverkehstechnischen Lichtblick: Die Elektrifizierung der restlichen Strecke von Villach bis Hermagor.

Sie wird planmäßig von der S4 im Stundentakt unter der Woche bzw. im Zweistundentakt an WE und Feiertagen betrieben. Die Fahrzeit beträgt in beide Richtungen ziemlich genau eine Stunde.

Leider müssen die Güterzüge von und nach Hermagor weiterhin mit einer Diesellok bespannt werden, da in besagtem Bahnhof nur die beiden Bahnsteiggleise einen Fahrdraht bekamen. ::)

Anbei zwei Fotos vom neuen Bahnhof Hermagor:
Titel: Re: [AT] Gailtalbahn
Beitrag von: highspeedtrain am 29. Dezember 2019, 20:04:38
Leider müssen die Güterzüge von und nach Hermagor weiterhin mit einer Diesellok bespannt werden, da in besagtem Bahnhof nur die beiden Bahnsteiggleise einen Fahrdraht bekamen

Liegt mWn daran, dass die Anschlussbahn, die dort bedient ist, nicht elektrifiziert ist und das Unternehmen nicht bereit ist, das zu finanzieren. Die Lösung dafür liegt aber in der Zukunft auf der Hand, Hybridloks mit einem Last Mile-Diesel oder einem Akku. Also nicht wahnsinnig tragisch.