Tramwayforum

Straßenbahn Wien => Allgemeines => Thema gestartet von: 158er am 09. Dezember 2016, 14:50:48

Titel: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: 158er am 09. Dezember 2016, 14:50:48
Nette Idee, ein Artikel über den c3 in der Wiener Zeitung:

(Bevor das gleich kommt: Ja, sie haben den größten aller Frevel begangen und "C3" geschrieben. Ich habs hier gleich angepasst.  ;))


Stiller Abschied einer Epoche

Mit der Ausmusterung der c3-Beiwägen verschwinden die letzten Straßenbahnwagen mit Holzböden. Ein Rückblick.

Von Arian Faal

Wien. Franz Peter ist 90 Jahre alt, rüstig und liebt Straßenbahnen über alles. Dreimal in der Woche macht der ehemalige Schaffner aus Hernals eine Reise in seine berufliche Vergangenheit und fährt zur Burggasse, um eine Runde mit dem "6er Wagen" zu drehen. Und zwar genau mit einer jener alten c3-Garnituren, in denen er selbst noch gearbeitet hat. "Solange es halt noch geht und diese Juwelen im Einsatz sind", sagt er. "Türen schließen, Fahrkarten verkaufen und zwicken, die Glocke betätigen und den einen oder anderen Smalltalk mit den Fahrgästen. Das war mein Alltag", so Peter weiter.

50 Dienstjahre und ein Stück Verkehrsgeschichte

"Heute können sich die Leute das gar nicht mehr vorstellen. Der Schaffner war eine Institution in Wien. Es kommen so viele Bilder vor meine Augen, wenn ich daran denke", sagt er und geht in Richtung Urban-Loritz-Platz. Es ist eisig und der Wind weht an diesem Adventnachmittag sehr heftig. Am Drehkreuz Burggasse, Stadthalle machen die beiden Wiener Straßenbahnlinien 6 (Burggasse - Kaiserebersdorf) und 18 (Burggasse - Schlachthausgasse) ihre Runde bei der Endschleife direkt unter der Städtischen Bücherei.

Mehr als eineinhalb Stunden musste unser Fotograf ausharren, um eine Garnitur der Linie 6 zu ergattern, die nicht nur mehr als 50 Dienstjahre, sondern ein Stück Wiener Verkehrsgeschichte beheimatet. Die Rede ist von Wiens letzte Straßenbahnwagen mit Rillen-Holzböden, die demnächst aus dem Stadtbild verschwinden. Herr Peter steigt in den Beiwagen ein und seine Augen beginnen zu leuchten.

"Gebaut in den Jahren 1959-1962 von den Lohner-Werken und katalogisiert in den Betriebsnummern 1101 bis 1290 haben sie im Laufe ihres Lebens als Anhang von mehr als 10 verschiedenen Triebwagen gedient", erzählt er. "Heute sind sie nur noch hinter der ebenfalls in Kürze auszumusternden E1-Triebwagen - davon gibt es noch mehr als 70 Stück im Linienverkehr - im Einsatz", ergänzt er. Nach wie vor verfolgt der Pensionist akribisch den Wandel der Straßenbahn in Wien. Der Beiwagen mit der Nummer 1207, mit dem wir fahren, hat eine interessante Geschichte.

Kirchschläger mit Mantel, Hut und Tageszeitung in der Bim

"Der Kirchschläger ist ja prinzipiell gern mit der, wie er sagte, Elektrischen gefahren und in diesem Wagen machte er es sich hinten oft mit Mantel, Hut und Tageszeitung gemütlich", berichtet der betagte Mann. Zum Lesen sei er aber nie gekommen, da ihn die Menschen ständig mit "Jössas, Herr Bundespräsident, Sie fahren Bim", angesprochen und in ein Gespräch verwickelt hätten.

Abgesehen vom 1207 gab es im November noch die Wagen mit der Nummer 1211, 1213, 1222, 1227, 1234, 1249, 1260, 1261, 1267 und 1272, also elf Stück dieser alten Straßenbahn-Beiwagentype im Fuhrpark der Wiener Linien. "Doch nicht alle kommen täglich zum Einsatz. Und wenn überhaupt, dann nur noch auf den Linien 6 oder O, die beide vom Bahnhof Favoriten betrieben werden", sagt Peter.

Mehr (http://www.wienerzeitung.at/nachrichten/wien/unterwegs/861068_Stiller-Abschied-einer-Epoche.html)
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: haidi am 09. Dezember 2016, 15:25:15
Der Sportreporter Maier geht ab!
Dass die letzte, jetzt verblechte Türe nur vom Schaffner zu öffnen war, stimmt, allerdings waren alle anderen Türen auch nur vom Schaffner zu öffnen.
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: martin8721 am 09. Dezember 2016, 16:12:26
Nette Idee, ein Artikel über den c3 in der Wiener Zeitung:
(Bevor das gleich kommt: Ja, sie haben den größten aller Frevel begangen und "C3" geschrieben. Ich habs hier gleich angepasst.  ;))

Ein wirklich netter Artikel!   :)
Finde das schön, dass eine Beiwagen-Type so eine Würdigung erhält!  :up:
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: hema am 09. Dezember 2016, 16:14:27
Darf ein 90-jähriger überhaupt mit einem c3 fahren? Der müsste doch froh sein, dass es den ULF gibt!   >:D
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: 13er am 09. Dezember 2016, 16:47:11
Sehr nette Geschichte! Ob der Herr Peter wohl auch hier im Forum mitliest? :)
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: Stellwerker am 09. Dezember 2016, 16:51:47
Ob es in so 30-40 Jahren einen solchen Nachruf auf den ULF auch geben wird?
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: Z-TW am 09. Dezember 2016, 16:56:50
Darf ein 90-jähriger überhaupt mit einem c3 fahren? Der müsste doch froh sein, dass es den ULF gibt!   >:D

OT: Ich habe bei einem Blueskonzert einen 90-jährigen kennengelernt, der zur Ertüchtigung täglich noch Holz hackt für den Winter...
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: t12700 am 09. Dezember 2016, 16:58:11
Stiller Abschied einer Epoche
Abgesehen vom 1207 gab es im November noch die Wagen mit der Nummer 1211, 1213, 1222, 1227, 1234, 1249, 1260, 1261, 1267 und 1272, also elf Stück dieser alten Straßenbahn-Beiwagentype im Fuhrpark der Wiener Linien. "Doch nicht alle kommen täglich zum Einsatz. Und wenn überhaupt, dann nur noch auf den Linien 6 oder O, die beide vom Bahnhof Favoriten betrieben werden", sagt Peter.

Wer weiß vielleicht kommen manche c3 nächstes Jahr auch noch auf anderen Linien bzw in einem weiteren Referat zum Einsatz...

LG t12700
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: 13er am 09. Dezember 2016, 16:58:38
Ob es in so 30-40 Jahren einen solchen Nachruf auf den ULF auch geben wird?
Wahrscheinlich schon, auch wenn wir uns es jetzt nicht vorstellen können. Vor 40 Jahren hat sich wohl auch niemand vorstellen können, dass es auf den c3 jemals einen Nachruf geben wird. Dieses moderne Stahlkastenklumpert!
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: 4463 am 10. Dezember 2016, 01:24:22
Ich finde es vor allem toll, dass es hier um Beiwagen geht. :up:
Überall - und ja, auch hier im Forum - dreht sich in 99 % der Fälle alles um die Triebwagen. Beiwägen interessieren anscheinend keine :luck: , obwohl sie eine Straßenbahn erst zum Zug machen. Fotos, die Beiwägen in den Mittelpunkt stellen, gibt es auch nicht gerade viele. Bei vielen Bildern sieht man zwar den ganzen Zug, aber die Beiwagennummer zu entziffern ist oft unmöglich.
Die c3 sind vor allem - anders als die Missgeburt c4 - Fahrzeuge, die noch Charakter haben. Das haben die E1 auch nicht mehr (gut, die sind ja das Pendant zum c4).
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: 67er am 10. Dezember 2016, 02:05:00
Ich finde es vor allem toll, dass es hier um Beiwagen geht. :up:
Überall - und ja, auch hier im Forum - dreht sich in 99 % der Fälle alles um die Triebwagen. Beiwägen interessieren anscheinend keine :luck: , obwohl sie eine Straßenbahn erst zum Zug machen. Fotos, die Beiwägen in den Mittelpunkt stellen, gibt es auch nicht gerade viele. Bei vielen Bildern sieht man zwar den ganzen Zug, aber die Beiwagennummer zu entziffern ist oft unmöglich.
Die c3 sind vor allem - anders als die Missgeburt c4 - Fahrzeuge, die noch Charakter haben. Das haben die E1 auch nicht mehr (gut, die sind ja das Pendant zum c4).

"Missgeburt c4"

Diese Wortwahl kannst du gerne einem c5 geben, aber sowohl c3 als auch c4 sind schön, wenn nicht sogar dir c4 schöner zum E1 passen ;)
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: Operator am 10. Dezember 2016, 07:49:25
Ich finde es vor allem toll, dass es hier um Beiwagen geht. :up:
Überall - und ja, auch hier im Forum - dreht sich in 99 % der Fälle alles um die Triebwagen. Beiwägen interessieren anscheinend keine :luck: , obwohl sie eine Straßenbahn erst zum Zug machen. Fotos, die Beiwägen in den Mittelpunkt stellen, gibt es auch nicht gerade viele.
Das stimmt so nicht ganz, ich sehe hier im Forum genug Einträge von Beiwägen, vor allem im historischen Bereich!
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: ernestostefano am 10. Dezember 2016, 08:44:27
.....
Die c3 sind vor allem - anders als die Missgeburt c4 - Fahrzeuge, die noch Charakter haben. Das haben die E1 auch nicht mehr (gut, die sind ja das Pendant zum c4).

Genau das versteht man nicht......vorne das Idol der E1 und hinten drann die dazupassende Mißgeburt c4 (erste Serie)...passt  doch perfekt .
An den c3 hinten hat man sich gewöhnt - an den c4 scheinbar nicht. Wieso hat der c3 Charakter - der c4 nicht?
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: nord22 am 10. Dezember 2016, 09:51:41
Naja, der c3 hat mit seinem Holzfußboden und den dunklen Wandverkleidungen ein bisschen Beisl-Flair. Die c4 sind halt klassisches 70er Jahre Design, welches auch schon Kultstatus genießt ...

nord22
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: 4498 am 10. Dezember 2016, 10:06:34
Dass die letzte, jetzt verblechte Türe nur vom Schaffner zu öffnen war, stimmt, allerdings waren alle anderen Türen auch nur vom Schaffner zu öffnen.
In dem Zusammenhang sehe ich kein Problem mit der Formulierung: Solange es noch Schaffner gab, war die 3. Tür in Betrieb ...
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: 38ger am 10. Dezember 2016, 13:42:19
Ob es in so 30-40 Jahren einen solchen Nachruf auf den ULF auch geben wird?
Wahrscheinlich schon, auch wenn wir uns es jetzt nicht vorstellen können. Vor 40 Jahren hat sich wohl auch niemand vorstellen können, dass es auf den c3 jemals einen Nachruf geben wird. Dieses moderne Stahlkastenklumpert!

Den ULF wird sicherlich niemand vermissen, wenn er eines Tages auf Buszug umgestellt wurde.  :-X
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: Wattman am 10. Dezember 2016, 14:33:14
Wie darf ich Deinen letzten Satz verstehen?
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: 38ger am 10. Dezember 2016, 15:05:43
Mit einem Augenzwinkern und nicht ernst gemeint (bzw.unter Buszug versteht man einen Autobus mit Anhänger, was kapazitätsmäßig angeblich einen Doppelgelenkbus übertrifft).
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: N1 am 10. Dezember 2016, 16:32:22
Ob es in so 30-40 Jahren einen solchen Nachruf auf den ULF auch geben wird?
Wahrscheinlich schon, auch wenn wir uns es jetzt nicht vorstellen können.
Naja, jedes Fahrzeug (Bauwerk) durchlebt eine Phase, in der sein Design (seine Architektur) aus der Mode kommt, parallel dazu der Zustand schlechter wird und es folglich eine zunehmende Geringschätzung erfährt. Was sich aber nicht immer einstellt, das ist ein Gefühl des Bedauerns, der Wehmut (oder was auch immer), wenn es erstmal aus dem Stadtbild verschwunden ist. Da entscheidet sich, ob einem Design oder einem Architekturstil letztlich etwas Zeitloses anhaftet oder nicht. Ich für meinen Teil glaube eher, dass dem ULF dereinst genauso wenig Menschen nachtrauern werden wie etwa den von dir durchaus zu recht verdammten Architektursünden im Bereich des Franz-Josefs-Bahnhofs. ;)
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: Linie 41 am 10. Dezember 2016, 16:54:21
Also ich weiß nicht, aber das CA-Gebäude über dem Franz-Josefs-Bahnhof finde ich eigentlich recht gelungen. Es sieht halt ziemlich abgefuckt aus, weil es einem traurigen Zustand ist. Wäre der Julius-Tandler-Platz gut gestaltet, könnte man das Gebäude samt Bahnhof durchaus in renoviertem Zustand gut integrieren und zu einem attraktiven lokalen Zentrum machen.
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: Ferry am 12. Dezember 2016, 10:54:59
"Gebaut in den Jahren 1959-1962 von den Lohner-Werken und katalogisiert in den Betriebsnummern 1101 bis 1290 haben sie im Laufe ihres Lebens als Anhang von mehr als 10 verschiedenen Triebwagen gedient", erzählt er.

Mehr als zehn? Kommt mir viel vor. Ich komme auf:

K, L1, M, T2, L3, L4, E und E1, also auf acht (wobei ich mir bei L4 und E gar nicht sicher bin). Habe ich etwas vergessen?
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: Superguppy am 12. Dezember 2016, 10:57:53
C3 würde mir noch einfallen.  :)
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: Ferry am 12. Dezember 2016, 10:59:31
C3 würde mir noch einfallen.  :)

Das betrifft aber nur 1282 und 1286 (wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe)!
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: 13er am 12. Dezember 2016, 11:00:20
Habe ich etwas vergessen?
Ja: C3, H2, L, M1, P, P2 und P3 :)

Und E+c3 aus deiner Liste gab es natürlich auch.
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: 95B am 12. Dezember 2016, 11:00:47
Wenn man es im weiteren Sinn betrachtet, kommen noch BH und LH als Schleppfahrzeuge bei Überstellungen dazu.
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: Ferry am 12. Dezember 2016, 11:17:53
Habe ich etwas vergessen?
Ja: H2, L, M1, P, P2 und P3 :)

Ist der Einsatz hinter diesen Typen erwiesen? Nur weil er technisch möglich war, heißt das ja noch nicht, dass er auch tatsächlich zustande gekommen ist.

@95B: da im Bericht auf die Zeit als Schaffner Bezug genommen wird, habe ich natürlich nur jene Wagen genannt, die im normalen Fahrdienst eingesetzt waren. Ansonsten kämen neben den von dir genannten Typen auch noch KH, MH und PH dazu.
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: ernestostefano am 12. Dezember 2016, 11:47:44
Im "Baggerpark"..... :Alberner Hafenzufahrtsstraße 21, 1110 Wien - steht noch der 1280.
Der Wagen hat das Zeug einer der ganz wenigen zu sein die überleben....
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: Ferry am 12. Dezember 2016, 12:46:50
Im "Baggerpark"..... :Alberner Hafenzufahrtsstraße 21, 1110 Wien - steht noch der 1280.
Der Wagen hat das Zeug einer der ganz wenigen zu sein die überleben....

Naja, wenn er die ganze Zeit im Freien steht, wird er wohl nicht allzu lange überleben bzw. wird das, was "überlebt", kaum mehr etwas mit dem einstigen 1280 zu tun haben.
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: 4463 am 12. Dezember 2016, 14:34:38
C3 würde mir noch einfallen.  :)

Das betrifft aber nur 1282 und 1286 (wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe)!
Gab es dafür einen Grund? Und wie war das beim Einsatz C3-c4? ???
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: Ferry am 12. Dezember 2016, 15:02:42
Gab es dafür einen Grund? Und wie war das beim Einsatz C3-c4? ???

Nein, m.W. nicht. Es hätte auch jeder andere c3 gekuppelt werden können, mir sind aber eben immer nur die beiden in Erinnerung geblieben.

An die Kombination C3-c4 kann ich mich nicht erinnern. Was es gab, war C3-c 1601, bis zu dessem Umbau auf Broseband.
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: luki32 am 12. Dezember 2016, 15:18:25
Gab es dafür einen Grund? Und wie war das beim Einsatz C3-c4? ???
Nein, m.W. nicht. Es hätte auch jeder andere c3 gekuppelt werden können, mir sind aber eben immer nur die beiden in Erinnerung geblieben.

Laut Berichten unserer Altvorderen machte der C3 gerne "Manderln" mit Beiwägen, mit diesen zwei funktionierte er aber halbwegs zufriedenstellend, darum fuhr er immer mit denen.

mfG
Luki
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: Cracovian_E1 am 13. Dezember 2016, 11:42:07
Auch in der CITY4U (Krone) ein Artikel darüber...
http://www.krone.at/city4u/holzklasse-der-6er-tram-startet-zur-letzten-runde-ab-ins-museum-story-543934
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: Operator am 13. Dezember 2016, 11:45:52
Auch in der CITY4U (Krone) ein Artikel darüber...
http://www.krone.at/city4u/holzklasse-der-6er-tram-startet-zur-letzten-runde-ab-ins-museum-story-543934
Wenigsten mal kein negativer Bericht über die Straßenbahn!
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: Geamatic am 13. Dezember 2016, 12:15:50
Zitat
....Die meisten Benutzer der Linie 6 warten lieber auf neue Garnituren, bei denen man leichter einsteigen kann. Und so werden die alten 6er- Wagons bald nur noch im Wiener Linien- Museum in Erdberg zu bewunderrn sein.

http://www.krone.at/city4u/holzklasse-der-6er-tram-startet-zur-letzten-runde-ab-ins-museum-story-543934http://www.krone.at/city4u/holzklasse-der-6er-tram-startet-zur-letzten-runde-ab-ins-museum-story-543934

Naja, das kann ich nicht nachvollziehen. Am 6er herrscht mehr das Motto: "Alles rein was geht, es kommt ja nie wieder eine 6er-Bim"

Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: HLS am 13. Dezember 2016, 21:31:34


Naja, das kann ich nicht nachvollziehen. Am 6er herrscht mehr das Motto: "Alles rein was geht, es kommt ja nie wieder eine 6er-Bim"
Seit wann wartet der Durchschnittsfahrgast auf einen Ulf? ???
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: 99B am 17. Dezember 2016, 14:30:49
Im "Baggerpark"..... :Alberner Hafenzufahrtsstraße 21, 1110 Wien - steht noch der 1280.
Der Wagen hat das Zeug einer der ganz wenigen zu sein die überleben....
Den habe ich vor einiger Zeit zufällig auf google maps entdeckt, weiß jemand welche Aufgabe der dort erfüllt?

Schön auf jeden Fall dass die c3 hier öffentlich gewürdigt werden, für mich das letzte Stück Straßenbahnkindheitserinnerung.
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: Kálvin tér am 17. Dezember 2016, 15:12:02
Im "Baggerpark"..... :Alberner Hafenzufahrtsstraße 21, 1110 Wien - steht noch der 1280.
Der Wagen hat das Zeug einer der ganz wenigen zu sein die überleben....
Den habe ich vor einiger Zeit zufällig auf google maps entdeckt, weiß jemand welche Aufgabe der dort erfüllt?

Schön auf jeden Fall dass die c3 hier öffentlich gewürdigt werden, für mich das letzte Stück Straßenbahnkindheitserinnerung.
So weit ich weiss "Gartenhaus/Unterstand ohne Baugenehmigung".
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: h 3004 am 17. Dezember 2016, 18:19:57
Der Baggerpark ist ein Kinderspielplatz, wo die Kleinen herumtoben und unter Aufsicht mit den Geräten üben können, der c3 ist eines davon (was üben?). Dürfte ein Präsent der WL gewesen sein.
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: alteremil6 am 22. Dezember 2016, 23:48:41
Einsam und verlassen steht c3 1200 im Freigelände der Abstellanlage Simmering (22.12.2016)
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: Bus am 23. Dezember 2016, 08:33:15
Einsam und verlassen in der Kellergassen.  :-\
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: 13er am 23. Dezember 2016, 08:33:51
Einsam und verlassen in der Kellergassen.  :-\
Lieber wär er mir in der Kellermanngassen 8)
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: Bus am 23. Dezember 2016, 09:30:30
Da kommt er nie wieder raus ;)
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: 4463 am 23. Dezember 2016, 11:49:34
Da kommt er nie wieder raus ;)
Glaubst du, dass sie ihn da stehenlassen, bis er zu einem Häufchen Rost zerfallen ist? ::)
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: E1-c3 am 23. Dezember 2016, 12:21:46
Glaubst du, dass sie ihn da stehenlassen, bis er zu einem Häufchen Rost zerfallen ist? ::)
Zuzutrauen wäre es ihnen  ::)
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: Hawk am 23. Dezember 2016, 21:00:51
Es könnte durchaus möglich sein, das man den Beiwagen aufhebt um eine Zugsgarnitur zu bilden!

Da würde sich zb ein E1 anbieten!  ;)
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: h 3004 am 24. Dezember 2016, 08:45:14
Dann würden sie ihn aber eher in der Halle 3 unters Dach stellen.
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: Linie 360 am 24. Dezember 2016, 08:56:47
Es könnte durchaus möglich sein, das man den Beiwagen aufhebt um eine Zugsgarnitur zu bilden!

Da würde sich zb ein E1 anbieten!  ;)
Der c3 1200 kommt weg, dafür wird demnächst ein E1 Museumsfahrzeug ;)
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: 13er am 24. Dezember 2016, 09:25:37
dafür wird demnächst ein E1 Museumsfahrzeug ;)
Da muss man ja kein Geheimnis draus machen, dass es der 4868 wird :)
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: ernestostefano am 24. Dezember 2016, 09:49:04
Tatsächlich? Hats beim 4814 (ex4868) nicht immer geheissen, dass sein Zustand zu schlecht für eine neuerliche Untersuchung ist?
Wahrscheinlich ist der 4855 technisch besser beisammen - leider ist er nicht der letzt gebaute.
Mit den vermurksten Fenstern sind aber beide eine Splittergattung...
Wichtig ist, man hebt der Nachwelt ein Exemplar auf - die Nummer ist da reine Nebensache.
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: Linie 360 am 24. Dezember 2016, 09:50:51
Tatsächlich? Hats beim 4814 (ex4868) nicht immer geheissen, dass sein Zustand zu schlecht für eine neuerliche Untersuchung ist?
Wahrscheinlich ist der 4855 technisch besser beisammen - leider ist er nicht der letzt gebaute.
Mit den vermurksten Fenstern sind aber beide eine Splittergattung...
Wichtig ist, man hebt der Nachwelt ein Exemplar auf - die Nummer ist da reine Nebensache.
Er kriegt ja auch keine HU, sondern wird bloß Museumsfahrzeug!
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: 95B am 24. Dezember 2016, 10:20:57
Er kriegt ja auch keine HU, sondern wird bloß Museumsfahrzeug!

Allerdings wohl nicht im Museumswagenstand der Wiener Linien.
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: 13er am 24. Dezember 2016, 10:47:37
Er kriegt ja auch keine HU, sondern wird bloß Museumsfahrzeug!

Allerdings wohl nicht im Museumswagenstand der Wiener Linien.
Die WL selbst wollen m.W. keinerlei Museumsfahrzeuge mehr aufbewahren. Es sollen auch einige bereits Vorhandene wegkommen.
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: h 3004 am 24. Dezember 2016, 13:15:58
Ich hoffe, in Traiskirchen ist noch Platz und die Museumsfahrzeuge der WL werden nicht verschrottet!
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: Hawk am 24. Dezember 2016, 20:22:49
Er kriegt ja auch keine HU, sondern wird bloß Museumsfahrzeug!

Allerdings wohl nicht im Museumswagenstand der Wiener Linien.
Die WL selbst wollen m.W. keinerlei Museumsfahrzeuge mehr aufbewahren. Es sollen auch einige bereits Vorhandene wegkommen.
Ja nichts aus den alten Zeiten aufheben, es könnte ja sein das manches besser war?  ;)
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: Superguppy am 24. Dezember 2016, 23:14:46
Naja, Museen haben grundsätzlich Platzprobleme. Und sie müssen halt auch immer den Spagat zwischen historisch-wissenschaftlicher Sammlung und interessantem Museumserlebnis für interessierte Laien machen.  ;)
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: alteremil6 am 20. Februar 2017, 23:24:02
Das heutige 56jährige Betriebsjubiläum von c3 1222 soll auch hier gewürdigt werden, wird es doch nicht mehr allzu viele Gelegenheiten geben, einen derartigen Anlass zu feiern (Wochenenden, Ferien,....). Heute jedenfalls konnte das altehrwürdige Fahrzeug zusammen mit E1 4519 ganztags am 6er beobachtet und/oder benutzt werden!

Bild 1: fensterseitig, Einfahrt in den Ustrab-Abschnitt nach der Haltestelle Knöllgasse
Bild 2: türseitig, kurz vor der Haltestelle Margaretengürtel
Bild 3: Innenraumansicht
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: E1-c3 am 06. März 2017, 18:23:36
c3 1267 heute ganz einsam vor einem farbenfrohen LH in Favoriten
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: hema am 06. März 2017, 19:54:38
Hinter!   :lamp:
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: Linie 360 am 06. März 2017, 20:27:07
Hinter!   :lamp:
Er steht vor einem LH!
Hinter dem LH ist das Gleisende!
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: Linie 360 am 13. März 2017, 16:38:19
Ich hoffe, es paßt hier halbwegs hin:
Alles Gute an 1227 zum 56.(und letzten) Geburtstag!
Er war zwar heute überhaupt nicht im Einsatz, ließ sich jedoch zumindest blicken->
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: nord22 am 13. März 2017, 22:28:36
Zum Thema E1 und c3: die Waggonbauindustrie wird sich hüten, jemals wieder so langlebige Fahrzeuge zu bauen! Mancher ausgeleierte ULF der ersten Generation ist in seiner Substanz schon schlechter beisammen als einige E1 nach 40 Jahren Betriebseinsatz ....

nord22
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: 60er am 14. März 2017, 00:32:25
Zum Thema E1 und c3: die Waggonbauindustrie wird sich hüten, jemals wieder so langlebige Fahrzeuge zu bauen! Mancher ausgeleierte ULF der ersten Generation ist in seiner Substanz schon schlechter beisammen als einige E1 nach 40 Jahren Betriebseinsatz ....
Moderne Fahrzeuge in Plastikbauweise halten sowieso nicht mehr so lange bzw. werden irgendwann, weil die Hersteller keine Ersatzteile mehr liefern, im Betrieb unwirtschaftlich.
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: 95B am 14. März 2017, 08:57:48
Zum Thema E1 und c3: die Waggonbauindustrie wird sich hüten, jemals wieder so langlebige Fahrzeuge zu bauen! Mancher ausgeleierte ULF der ersten Generation ist in seiner Substanz schon schlechter beisammen als einige E1 nach 40 Jahren Betriebseinsatz ....
Moderne Fahrzeuge in Plastikbauweise halten sowieso nicht mehr so lange bzw. werden irgendwann, weil die Hersteller keine Ersatzteile mehr liefern, im Betrieb unwirtschaftlich.

Moderne Fahrzeuge sind selbstverständlich nicht aus Plastik. Lediglich die Verkleidungen sind aus Kunststoff – und ob man nun ein Blechteil oder ein Plastikteil wegen Beschädigung tauscht, tut der Qualität des Fahrzeugs an sich keinen Abbruch. Der (tatsächlich nach einiger Zeit aufkommende) Ersatzteilmangel betrifft häufig die Innereien des Fahrzeugs, sprich: elektronische Komponenten.

Ich bin – Gott behüte – kein Verteidiger des Gummihunds, würde aber doch bitten, ein wenig sachlich zu bleiben.
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: Bus am 14. März 2017, 09:32:00
Ich frage mich immer wieder, was macht man mit den V-Wägen, wenn die Innenverkleidung mal ruiniert ist. Es kleben ja jetzt schon tw. graue Folien darüber. Kann man die so einfach austauschen?

Um Abzuschweifen, moderne Fahrzeuge - siehe Bus - halten gerade mal eine Ausschreibungsdauer von 5 Jahren. Möge das bei der Straßenbahn niemals kommen.
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: 95B am 14. März 2017, 09:34:11
Ich frage mich immer wieder, was macht man mit den V-Wägen, wenn die Innenverkleidung mal ruiniert ist. Es kleben ja jetzt schon tw. graue Folien darüber. Kann man die so einfach austauschen?

Warum soll man sie nicht austauschen können? Die grauen Folien picken ja nur drüber, weil das billiger ist, anstatt die Schmierereien mit Lösungsmittel abzuwaschen. :ugvm:
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: Bus am 14. März 2017, 09:42:44
Keine Ahnung. Dürfte aber eher mühsam sein, weil die Gummidichtung der Fenster auch entfernt werden muss.

Vielleicht wäre das überhaupt die Lösung, neue Fahrzeuge generell mit Folie zu überkleben.  :))
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: Superguppy am 14. März 2017, 09:53:40
Außerdem kann man über (lackierte) Kunststoffteile genauso drüber lackieren, wie über solche aus Stahlblech.  ;)
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: haidi am 14. März 2017, 09:55:57
Außerdem kann man über (lackierte) Kunststoffteile genauso drüber lackieren, wie über solche aus Stahlblech.  ;)
Auch über nicht-lackierte
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: 60er am 14. März 2017, 10:17:40
Ich bin – Gott behüte – kein Verteidiger des Gummihunds, würde aber doch bitten, ein wenig sachlich zu bleiben.
Gut, das mit der Plastikbauweise war etwas polemisch.

Dass moderne Fahrzeuge sicher nicht mehr für eine Lebensdauer von 40 Jahren aufwärts konzipiert werden, ist allerdings ernst gemeint. Moderne Autobusse sind zum Teil schon nach wenigen Einsatzjahren schrottreif, dagegen waren die früheren SL oder LU 200 unzerstörbare Panzer. Warum soll das am Schienenfahrzeugsektor anders sein? Es entspricht halt dem Zeitgeist unserer Wegwerfgesellschaft.
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: 95B am 14. März 2017, 10:24:09
Dass moderne Fahrzeuge sicher nicht mehr für eine Lebensdauer von 40 Jahren aufwärts konzipiert werden, ist allerdings ernst gemeint.

Auch die ULFe werden 40 Jahre und älter werden (müssen). Die erste Lieferserie feiert nächstes Jahr immerhin ihren 20er. Dass die Fahrzeuge optisch verwahrlost daherkommen, sagt noch nichts über ihr Innenleben aus. Gequietscht und gerumpelt haben sie von Anfang an, das ist auch kein Kriterium für Langlebigkeit.

Die lange Lebensdauer alter Fahrzeuge rührt hauptsächlich daher, dass die Hus früher bedeutend gründlicher durchgeführt wurden und ein Fahrzeug nach der Hu durchaus als neuwertig bezeichnet werden konnte. Hätten die E1 von Anfang an Hus im heutigen Umfang erhalten, wären sie auch nicht 40 Jahre und älter geworden, sondern schon viel früher zu Rost und Staub zerfallen.
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: Ferry am 14. März 2017, 10:55:34
Moderne Autobusse sind zum Teil schon nach wenigen Einsatzjahren schrottreif, dagegen waren die früheren SL oder LU 200 unzerstörbare Panzer.

Aber auch die waren kaum mehr als 16 Jahre in Betrieb. Und die "unzerstörbaren Panzer" hatten dadurch auch mehr Masse und damit einen höheren Treibstoffverbrauch.
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: 60er am 14. März 2017, 11:27:57
Aber auch die waren kaum mehr als 16 Jahre in Betrieb. Und die "unzerstörbaren Panzer" hatten dadurch auch mehr Masse und damit einen höheren Treibstoffverbrauch.
Das war aber in erster Linie systembedingt aufgrund des Flüssiggasantriebes. Dieselbusse aus damaliger Zeit hielten teilweise auch 20 Jahre und länger. Die letzte Serie Flüssiggasbusse wird ein Alter von 15 Jahren jedenfalls nicht mehr erreichen, die neuen Mercedes-Dieselbusse wahrscheinlich auch nicht.

Auch die ULFe werden 40 Jahre und älter werden (müssen). Die erste Lieferserie feiert nächstes Jahr immerhin ihren 20er. Dass die Fahrzeuge optisch verwahrlost daherkommen, sagt noch nichts über ihr Innenleben aus. Gequietscht und gerumpelt haben sie von Anfang an, das ist auch kein Kriterium für Langlebigkeit.
Ich sehe das Hauptproblem eher in der Ersatzteilbeschaffung! Wird es in 20 Jahren noch die elektronischen Bauteile geben, die in einem Schienenfahrzeug der 90er-Jahre verbaut sind? Wird Siemens auch in 15 oder 20 Jahren noch Ersatzteile (zu einem vertretbaren Preis) liefern?

Die lange Lebensdauer alter Fahrzeuge rührt hauptsächlich daher, dass die Hus früher bedeutend gründlicher durchgeführt wurden und ein Fahrzeug nach der Hu durchaus als neuwertig bezeichnet werden konnte. Hätten die E1 von Anfang an Hus im heutigen Umfang erhalten, wären sie auch nicht 40 Jahre und älter geworden, sondern schon viel früher zu Rost und Staub zerfallen.
Da ist sicher etwas dran! Der Sparzwang bei HUs betrifft aber genauso auch den ULF, oder werden ULFe mit einer anderen Gründlichkeit gewartet?
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: Der Reisende am 14. März 2017, 13:43:18
Ich sehe das Hauptproblem eher in der Ersatzteilbeschaffung! Wird es in 20 Jahren noch die elektronischen Bauteile geben, die in einem Schienenfahrzeug der 90er-Jahre verbaut sind? Wird Siemens auch in 15 oder 20 Jahren noch Ersatzteile (zu einem vertretbaren Preis) liefern?

Spätestens dann werden sich die WL überlegen müssen, ob sie bei den ULF nach und nach eine generelle Erneuerung der Elektronik evtl. in Verbindung mit der Aufhübschung des Innenraums vornehmen werden, vergleichbar mit den AEG-Niederflurwagen in München und Berlin. Ob die Wagenkästen der ULF noch so lange mitmachen? Dann sind die ersten ULF ja auch bereits in den Dreißigern.
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: 13er am 14. März 2017, 13:47:19
Spätestens dann werden sich die WL überlegen müssen, ob sie bei den ULF nach und nach eine generelle Erneuerung der Elektronik evtl. in Verbindung mit der Aufhübschung des Innenraums vornehmen werden
Die meisten unerwarteten Umbauten der ULFe in letzter Zeit sind genau darauf zurückzuführen, also man macht das eh jetzt schon, weil die Ersatzteile für einige Komponenten immer teurer werden.
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: 60er am 14. März 2017, 13:54:03
Der Wagenkasten würde es wahrscheinlich schon mitmachen. Wird wohl in erster Linie eine Frage der Kosten sein, ob man ein bereits 30 Jahre altes Fahrzeug um sehr viel Geld einer Generalrevision unterziehen möchte.
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: Der Reisende am 14. März 2017, 14:22:00
Die meisten unerwarteten Umbauten der ULFe in letzter Zeit sind genau darauf zurückzuführen, also man macht das eh jetzt schon, weil die Ersatzteile für einige Komponenten immer teurer werden.
So lange die Bauteile zueinander passen und sie zusammen funktionieren um so besser, wenn man jetzt bereits so agiert. Spannend wird es, wenn die Bauteile nicht mehr harmonieren.

Der Wagenkasten würde es wahrscheinlich schon mitmachen. Wird wohl in erster Linie eine Frage der Kosten sein, ob man ein bereits 30 Jahre altes Fahrzeug um sehr viel Geld einer Generalrevision unterziehen möchte.
Zustimmung. Bis dahin wird man ja auch Erfahrungen aus der Flexity-Serie mit in die Überlegungen einfließen lassen können. Eventuell spätestens dann haben wir den Anfang vom Ende der ULFe.

Nach dem E1 wird es wohl keinen Typen mehr geben, dem hier mit so großer Anteilnahme bei seinem Ausscheiden gehuldigt wird.
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: 95B am 14. März 2017, 14:37:51
Der Wagenkasten würde es wahrscheinlich schon mitmachen. Wird wohl in erster Linie eine Frage der Kosten sein, ob man ein bereits 30 Jahre altes Fahrzeug um sehr viel Geld einer Generalrevision unterziehen möchte.

Wird man machen müssen, denn Neufahrzeuge sind doch um ein Eckhaus teurer.
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: nord22 am 14. März 2017, 15:42:08
@ 95B: die Durchführung einer vierten HU (nach 32 Betriebsjahren) werden etliche ULF der ersten Generation nicht mehr erleben. Es ist nicht zu unterschätzen, dass mit dem Ausbau der Niveauregulierung die Laufeigenschaften verschlechtert wurden und ein erhöhter Verschleiß der Wagenmechanik auftritt.

nord22
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: 95B am 14. März 2017, 16:00:17
@ 95B: die Durchführung einer vierten HU (nach 32 Betriebsjahren) werden etliche ULF der ersten Generation nicht mehr erleben.

Wart's ab – ich behaupte, die ULFe werden mit Biegen und Brechen auch dann noch eine Hu kriegen, selbst wenn sie schon (wie heute die E1) am Auseinanderfallen sind.
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: N1 am 14. März 2017, 19:58:59
Die grauen Folien picken ja nur drüber, weil das billiger ist, anstatt die Schmierereien mit Lösungsmittel abzuwaschen. :ugvm:
Naja, die wenigsten Schmierer machen den WL den Gefallen, Nonpermanent-Eddings zu verwenden. Man sieht in den Fahrzeugen durchaus immer wieder Schmierereien, an denen offenbar länger, aber ohne wirklichen Erfolg herumgeschrubbt worden ist.
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: 95B am 14. März 2017, 20:31:10
Die grauen Folien picken ja nur drüber, weil das billiger ist, anstatt die Schmierereien mit Lösungsmittel abzuwaschen. :ugvm:
Naja, die wenigsten Schmierer machen den WL den Gefallen, Nonpermanent-Eddings zu verwenden. Man sieht in den Fahrzeugen durchaus immer wieder Schmierereien, an denen offenbar länger, aber ohne wirklichen Erfolg herumgeschrubbt worden ist.

Die Permanentmarker kriegt man mit – beispielsweise alkoholhältigen – Lösungsmitteln im Handumdrehen weg.
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: 4463 am 14. März 2017, 22:42:07
Die Permanentmarker kriegt man mit – beispielsweise alkoholhältigen – Lösungsmitteln im Handumdrehen weg.
Bleibt nur die Frage, ob der Kunststoff, auf dem geschmiert wird, den Alkohol verträgt? Außerdem sind die Kunststoffe ja meistens nicht glatt, sondern leicht rau, was die Reinigung sicher nicht erleichtert. Aceton wirkt übrigens noch besser als Ethanol, greift aber auch Kunststoff noch mehr an.
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: 95B am 14. März 2017, 22:45:10
Die Permanentmarker kriegt man mit – beispielsweise alkoholhältigen – Lösungsmitteln im Handumdrehen weg.
Bleibt nur die Frage, ob der Kunststoff, auf dem geschmiert wird, den Alkohol verträgt? Außerdem sind die Kunststoffe ja meistens nicht glatt, sondern leicht rau, was die Reinigung sicher nicht erleichtert. Aceton wirkt übrigens noch besser als Ethanol, greift aber auch Kunststoff noch mehr an.

Die üblichen Industriereiniger vertragen sich schon mit den Oberflächen, auf denen sie angewendet werden. Mit Alkohol meine ich in diesem Fall übrigens nicht Ethanol, sondern Isopropanol.
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: 4463 am 14. März 2017, 22:55:27
Mit Alkohol meine ich in diesem Fall übrigens nicht Ethanol, sondern Isopropanol.
Isopropanol verwende ich aber eher bei Elektronikbauteilen als Reinigungsmittel.
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: 95B am 14. März 2017, 23:02:12
Mit Alkohol meine ich in diesem Fall übrigens nicht Ethanol, sondern Isopropanol.
Isopropanol verwende ich aber eher bei Elektronikbauteilen als Reinigungsmittel.

Es entfernt aber auch Filzstiftschmierereien von Kunststoffoberflächen oder Schimmel aus Espressovollautomaten.
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: 4463 am 14. März 2017, 23:14:38
Es entfernt aber auch (...) Schimmel aus Espressovollautomaten.
Noch ein Grund, keinen Kaffee zu trinken.  :))
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: P-Dorfer am 15. März 2017, 07:08:23
Um noch etwas Off-Topic zu bleiben: man kann natürlich verschiedene Lösungsmittel zum Entfernen von Schmiererein verwenden. Am effektivsten ist das polar-aprotische Lösungsmittel Aceton, allerdings greift dieses auch die Polymerstruktur von Kunststoffen an (hatte da mal ein lustiges Erlebnis mit einem Taschenrechner, der sich quasi aufgelöst hat :P) Ethanol ist zwar auch ein polares Lösungsmittel, und ist nicht so aggressiv wie Aceton, aber ob man damit von Kunststoffen Reste von Edding etc. rückstandslos wegbekommt bin ich nicht sicher (von Glas gehts ganz gut).
Und ob ich jetzt Ethanol oder Isopropanol verwende macht jetzt auch nicht den riesen Unterschied.
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: luki32 am 15. März 2017, 09:03:30
Und ob ich jetzt Ethanol oder Isopropanol verwende macht jetzt auch nicht den riesen Unterschied.

Für eine Kunststoff aber schon, schmier einmal Ethanol oder Isopropanol auf Dein Handydisplay, dann merkst Du den Unterschied (aber machs beim Ethanol bitte mit einem kaputten Handy  ;) ).

mfG
Luki
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: 5er am 15. März 2017, 14:48:04
Für eine Kunststoff aber schon, schmier einmal Ethanol oder Isopropanol auf Dein Handydisplay, dann merkst Du den Unterschied.

Da ist genau gar kein Unterschied, weder Ethanol noch Isopropanol greifen die meisten Kunststoffe an. Anders schauts bei Aceton aus, das greift viele Kunststoffe an.
Frische Permanentmarker lassen sich im Allgemeinen mit allen dreien der genannten Lösungsmittel recht gut entfernen, Lackstifte (zB. Edding 751) lassen sich aber mit Ethanol und Isopropanol nicht vernünftig entfernen
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: luki32 am 15. März 2017, 14:59:17
Da ist genau gar kein Unterschied, weder Ethanol noch Isopropanol greifen die meisten Kunststoffe an. Anders schauts bei Aceton aus, das greift viele Kunststoffe an.

Aja, da habe ich andere Erfahrungen, und ich arbeite damit, aber Du wirst es schon wissen.  :o

Beim Aceton sind wir uns aber einig, das greift auch Lacke an.

Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: 4463 am 15. März 2017, 16:50:18
Für eine Kunststoff aber schon, schmier einmal Ethanol oder Isopropanol auf Dein Handydisplay, dann merkst Du den Unterschied (aber machs beim Ethanol bitte mit einem kaputten Handy  ;) ).
Ich hab mit Isopropanol einmal die Klebeschicht zwischen Display und dem Glas davor beschädigt, danach funktionierte es zwar noch, aber die Farbdarstellung war etwas verfälscht und hatte seltsame Muster.  ;D
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: 5er am 15. März 2017, 21:31:03
Aja, da habe ich andere Erfahrungen, und ich arbeite damit, aber Du wirst es schon wissen.  :o
Um das ganze etwas wissenschaftlich beurteilen zu können, müssten wir wohl wissen aus welchem Kunststoff die Verkleidungen der WL sind, da die Lösungsmittelbeständigkeiten ja stark unterschiedlich sind.

Ich hab jetzt einmal die Lösungsmittelbeständigkeiten (bei 20°C) einiger gängiger Kunststoffe herausgesucht:
PC (daraus sind Handydisplay höchstwahrscheinlich), PS und PVC werden weder von Ethanol noch von Isopropanol angegriffen, von Aceton hingegen schon.
PP und HD-PE werden von keinem der drei Lösungsmittel angegriffen
PMMA ist nicht beständig gegenüber Aceton und Ethanol aber beständig gegenüber Isopropanol
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: 4463 am 15. März 2017, 23:10:41
PC (daraus sind Handydisplay höchstwahrscheinlich)
Die meisten Handydisplays (Smartphones) sind aus Spezialglas. Deshalb hat man auch so schöne Sprünge, wenn es einem hinunterfällt. :-[
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: W_E_St am 16. März 2017, 16:19:35
Zitat
Nach dem E1 wird es wohl keinen Typen mehr geben, dem hier mit so großer Anteilnahme bei seinem Ausscheiden gehuldigt wird.

Da würde ich nicht die Hand dafür ins Feuer legen. Es gibt mittlerweile schon Erwachsene, die jünger sind als die ersten ULFe! Sprich, für deren Schienenfahrzeuginteresse der ULF vermutlich genauso prägend war wie für mich der E1. Liebhaberei ist nicht so rational. Ich könnte mir vorstellen, dass sogar ich das Verschwinden der letzten dieser rumpelnden Schrotthaufen irgendwann einmal mehr als leicht wehmütig sehen werde.
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: 95B am 16. März 2017, 16:31:35
Zitat
Nach dem E1 wird es wohl keinen Typen mehr geben, dem hier mit so großer Anteilnahme bei seinem Ausscheiden gehuldigt wird.

Da würde ich nicht die Hand dafür ins Feuer legen.

Denk nur an den Freudentaumel bei der Ausmusterung des letzten E2! :D
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: W_E_St am 16. März 2017, 16:39:29
Zitat
Nach dem E1 wird es wohl keinen Typen mehr geben, dem hier mit so großer Anteilnahme bei seinem Ausscheiden gehuldigt wird.

Da würde ich nicht die Hand dafür ins Feuer legen.

Denk nur an den Freudentaumel bei der Ausmusterung des letzten E2! :D

Aber auch nur von dir.

Immerhin ist das dann der letzte Hochflurer in Wien.

Ernsthaft, es ist ein riesiger Jammer, dass die Museumsvereine keinen Platz haben, um einige E1+c3 als Betriebsfahrzeuge aufzuheben. In spätestens 10 Jahren sind die Gold wert! Ich finde es generell traurig, dass sich das WTM komplett auf Vorkriegswagen eingeschossen hat und abgesehen von den k6 keinen einzigen betriebsfähigen Wagen der Nachkriegszeit hat (k3neu zähle ich nicht ernsthaft als Nachkriegswagen, das sind sie zwar vom Baujahr, aber nicht von Aussehen und Konstruktion). Der VEF hat wenigstens je einen T1, F und L.
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: Der Reisende am 16. März 2017, 17:11:03
Denk nur an den Freudentaumel bei der Ausmusterung des letzten E2! :D
Da wirst du nicht der Einzige sein. Die WL werden mit dir feiern, wenn auch aus anderem Grund - eben weil dann nur noch Niederflur.

Wenigstens eine E1-c3-Garnitur sollte man schon aufheben und wenn es erstmal in Traiskirchen ist, evtl. später noch einen E1 mit c4 dazu.
Nicht das die Vereine erst wieder Platz haben, wenn es darum geht, einen E2 mit c5 aufzuheben.  >:D
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: 26er am 16. März 2017, 17:12:12
Das WTM hätte schon lange einen B, wenn nicht...., aber das ist eine andere Geschichte.
Auch wenn 95B keinen E2 nachweinen wird, wird es doch das Ende einer Epoche sein und viele werden sich danach sehnen mit einem solchen Typ noch einmal fahren zu dürfen.
Selbst habe ich, als älterer Mensch, vielen verschiedenen Typen nachge :'(, aber was solls, so ist es einmal im Leben.
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: ernestostefano am 16. März 2017, 18:57:22
Auf Grund der hohen, gebauten Stückzahl wäre es nur zu angebracht ZWEI Fahrzeuge der Nachwelt zu erhalten. Je einen SGP und Lohner-Wagen.
Vielleicht einen, der nur dem Museum dient, also nicht unbedingt fahrfähig sein muss und einen Wagen den man von Mai bis September an Sonntagen
vom Karlsplatz aus um z.B. 10 und 14 Uhr abwechselnd Linien befährt, wo er einst im Einsatz war - zur Rundfahrt startet. Das Netz ist groß, was eine abwechslungsreiche Streckenwahl zulassen würde. Bischen Cooperation mit dem Wien-Tourismus (z.B Werbung im Wien-Programm )würde dem ganzen dabei sicherlich gut tun....
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: t12700 am 16. März 2017, 19:02:57
Im Idealfall eine E1(Lohner)+c3 und eine E1(SGP)+c4 Garnitur. Damit hätte man alles abgedeckt!

LG t12700
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: P-Dorfer am 16. März 2017, 19:24:27
Meine Wunschvorstellung wäre sowas wie in Melbourne auch in Wien einzuführen...
Eine gratis Rundlinie mit älteren Wagen (M, K, durchaus auch E(1) )....
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: E1-c3 am 16. März 2017, 19:28:15
Meine Wunschvorstellung wäre sowas wie in Melbourne auch in Wien einzuführen...
Eine gratis Rundlinie mit älteren Wagen (M, K, durchaus auch E(1) )....
:up: Auf jeden Fall.
Aber ja hätte, hätte, wäre, wäre, ... :-\
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: 4463 am 16. März 2017, 19:55:49
Warum nicht die VRT aufheben? Das werden wohl die E1 sein, die am längsten unterwegs sein werden.
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: Linie 360 am 16. März 2017, 20:19:19
Um realistischer zu bleiben:
Ein E1 gehört auf jeden Fall betriebsfähig erhalten!
Vor allem: Es gibt schon jetzt viele E1-Vermietungen an Touristen(meist ists ein E1 aus FAV)-> Tendenz steigend!
Mit etwas Werbung läßt sich der E1 sogar rein mit den Einnahmen aus der Vermietung erhalten!
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: martin8721 am 16. März 2017, 20:55:31
Im Idealfall eine E1(Lohner)+c3 und eine E1(SGP)+c4 Garnitur. Damit hätte man alles abgedeckt!

Achtung: warme Eislutschker-Modus:

Ich hätte gerne 4 E1 aufgehoben:
- einen im Ursprungszustand mit Schaffner-Sitz und Säbel*
- einen im Zustand der 70er-Jahre mit den Leuchtransparenten "KASSA" & "SCHAFFNERLOS" - eventuell sogar als Vollwerbewagen a'la 4730
- einen Brose-Zug im Zustand der 80er-Jahre
- einen im Letztzustand


* Wobei ich auf diesen am ehesten verzichten könnte, wenn der E 4401 wieder in den Ursprungszustand zurückversetzt würde.  ;)

Ende warme Eislutschker-Modus
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: 38ger am 16. März 2017, 23:07:12
Warum nicht die VRT aufheben? Das werden wohl die E1 sein, die am längsten unterwegs sein werden.
Das sicher, da man nach Ausscheiden aller anderen E1 ja endlich "Nostalgiefahrzeuge" für den VRT hätte. Unter Anführungszeichen nur deshalb, weil ein E1 für einen Wiener (noch) nicht als Nostalgiefahrzeug durchgeht, aber wenn es gar keine anderen E1 mehr im Linienbetrieb gibt, dann macht das mMn durchaus Sinn ... ich würde mir ja auch zwei gelbe c3 wünschen, damit die langfristig im Einsatz bleiben und man wirklich einen größeren Unterschied zu den E2-c5-Garnituren vorweisen kann, aber das wird bei den WL wohl niemanden kümmern ...
Und ich bin ja nicht anspruchsvoll, was Nostalgiefahrzeuge betrifft, ich brauche weder den Auslieferungszustand, noch den allerersten Triebwagen der geliefert oder produziert wurde im Museumsbestand, aber wenn man schon einen E1 aufhebt als Museumsfahrzeug, dann doch bitte einen rot-weiß lackierten, wobei mir selbst da schon egal ist, ob die Dachfarbe, weiß, beige, creme, oder grau ist.
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: haidi am 16. März 2017, 23:35:31
Ich hätte gerne 4 E1 aufgehoben:
.......
- einen im Letztzustand
Als im rat-look.b  ;D
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: ernestostefano am 17. März 2017, 07:27:42
.... Es gibt schon jetzt viele E1-Vermietungen an Touristen(meist ists ein E1 aus FAV)-> Tendenz steigend!
Mit etwas Werbung läßt sich der E1 sogar rein mit den Einnahmen aus der Vermietung erhalten!

Sehr interessant.... wer/was steckt da dahinter, bzw wessen Idee ist das? Hotelkette - Reisebüro etc?
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: martin8721 am 17. März 2017, 07:52:50
Ich hätte gerne 4 E1 aufgehoben:
.......
- einen im Letztzustand
Als im rat-look.b  ;D

Ja, der shabby look ist grad eh total in.  8)
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: Ferry am 17. März 2017, 10:09:56
Ich finde es generell traurig, dass sich das WTM komplett auf Vorkriegswagen eingeschossen hat und abgesehen von den k6 keinen einzigen betriebsfähigen Wagen der Nachkriegszeit hat (k3neu zähle ich nicht ernsthaft als Nachkriegswagen, das sind sie zwar vom Baujahr, aber nicht von Aussehen und Konstruktion). Der VEF hat wenigstens je einen T1, F und L.

Und das WTM immerhin einen Heidelberger, den ich auch schon zu den Nachkriegswagen rechnen würde.

Das Hauptproblem ist halt der Platz - in Erdberg ist jetzt schon kein Platz für alle Fahrzeuge, wo soll da noch ein E1 hin? Das ist halt nicht etwas, was man so einfach in ein Eck stellt.
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: 4836er am 17. März 2017, 10:29:49
Das Hauptproblem ist halt der Platz - in Erdberg ist jetzt schon kein Platz für alle Fahrzeuge, wo soll da noch ein E1 hin? Das ist halt nicht etwas, was man so einfach in ein Eck stellt.

Die einzige Möglichkeit wäre wahrscheinlich, dass man zwei der bestehenden Betriebsfahrzeuge auslagert oder verkauft (z.B. die k6 [>:D] oder zwei m2/3 Beiwägen) Dann sollte sich eigentlich ein E1 ausgehen von der Länge her.  Dann hätte man auch bisschen mehr Abwechslung im üblichen K- und M-Einheitsbrei (was ich persönlich durchaus begrüßen würde).
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: 95B am 17. März 2017, 10:30:11
Das Hauptproblem ist halt der Platz - in Erdberg ist jetzt schon kein Platz für alle Fahrzeuge, wo soll da noch ein E1 hin? Das ist halt nicht etwas, was man so einfach in ein Eck stellt.

Man müsste sich halt überlegen, ob man wirklich so viele Holzkastengarnituren braucht. Sie fahren ohnehin nie alle gleichzeitig und bis auf ein paar Ausnahmen wird es dem Besteller wohl herzlich egal sein, ob er einen M oder einen K vorgesetzt bekommt (den Unterschied zwischen K und L1 erkennen sowieso nur wir Freaks).
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: schienenklaus am 17. März 2017, 10:40:23
Zitat
Nach dem E1 wird es wohl keinen Typen mehr geben, dem hier mit so großer Anteilnahme bei seinem Ausscheiden gehuldigt wird.

Da würde ich nicht die Hand dafür ins Feuer legen. Es gibt mittlerweile schon Erwachsene, die jünger sind als die ersten ULFe! Sprich, für deren Schienenfahrzeuginteresse der ULF vermutlich genauso prägend war wie für mich der E1. Liebhaberei ist nicht so rational. Ich könnte mir vorstellen, dass sogar ich das Verschwinden der letzten dieser rumpelnden Schrotthaufen irgendwann einmal mehr als leicht wehmütig sehen werde.
Ich bin zwar jünger als der erste ULF, aber nachweinen werde ich ihm tatsächlich nicht. Ich hoffe die Flexitys werden eine Verbesserung des Fahrzeugparks bewirken, denn die E und C sind mMn sehr gemütlich (aber eben nicht behindertengerecht)...

Zur Diskussion mit der Erhaltung alter Fahrzeuge. In Budapest heben die Verkehrsbetriebe letztens immer 1-2 Exemplare der alten Fahrzeuge auf und stellen sogar den Ursprungszustand zurück. Damit veranstalten sie dann immer wieder Nostalgiefahrten, z.B. im Advent oder an Feiertagen. Eine sehr vorbildliche Idee, finde ich!

Genauere Details in folgendem Post  ;)
[...]Wie ich oben bereits schrieb, werden seit Längerem sämtliche klassischen T5C5 zu T5C5K umgebaut. [...]
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: 60er am 17. März 2017, 10:53:05
Zur Diskussion mit der Erhaltung alter Fahrzeuge. In Budapest heben die Verkehrsbetriebe letztens immer 1-2 Exemplare der alten Fahrzeuge auf und stellen sogar den Ursprungszustand zurück. Damit veranstalten sie dann immer wieder Nostalgiefahrten, z.B. im Advent oder an Feiertagen. Eine sehr vorbildliche Idee, finde ich!
Leider interessieren sich die WL nicht dafür. Sinnvoll wäre es schon, ein paar E1+c3/c4 als Betriebsfahrzeuge zu erhalten, die man dann z.B. für Sonderfahrten nutzen kann. Für die WL wäre es überhaupt kein Problem, dafür ein bisschen Platz in einem Betriebsbahnhof (z.B. in Simmering) bereitzustellen.
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: Klingelfee am 17. März 2017, 11:24:47
Zur Diskussion mit der Erhaltung alter Fahrzeuge. In Budapest heben die Verkehrsbetriebe letztens immer 1-2 Exemplare der alten Fahrzeuge auf und stellen sogar den Ursprungszustand zurück. Damit veranstalten sie dann immer wieder Nostalgiefahrten, z.B. im Advent oder an Feiertagen. Eine sehr vorbildliche Idee, finde ich!
Leider interessieren sich die WL nicht dafür. Sinnvoll wäre es schon, ein paar E1+c3/c4 als Betriebsfahrzeuge zu erhalten, die man dann z.B. für Sonderfahrten nutzen kann. Für die WL wäre es überhaupt kein Problem, dafür ein bisschen Platz in einem Betriebsbahnhof (z.B. in Simmering) bereitzustellen.

Und dann musst du aber auch das Personal dafür bereit stellen, Lager für Ersatzteile hatlten, ....

Das derzeit für die Sonderfahrten E1 verwendet werden, liegt glaube ich eher daran, dass E1 als Reserve vorhanden sind, als E2. Dem Veranstalter ist es glaube ich egal, ob er einen E1 oder einen E2 bekommt.
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: hema am 17. März 2017, 16:41:13
Als Mieter kannst du dir aussuchen, welches Fahrzeug du haben willst. ULF ist allerdings teurer.
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: 13er am 17. März 2017, 17:02:03
Als Mieter kannst du dir aussuchen, welches Fahrzeug du haben willst. ULF ist allerdings teurer.
Also da müsst schon viel passieren, dass ich mir einen ULF miete. Auch wenn er billiger wäre >:D Außer für Brandschutzübungen.
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: 95B am 17. März 2017, 22:08:34
Als Mieter kannst du dir aussuchen, welches Fahrzeug du haben willst. ULF ist allerdings teurer.
Also da müsst schon viel passieren, dass ich mir einen ULF miete. Auch wenn er billiger wäre >:D Außer für Brandschutzübungen.

Für Brand(schutz)übungen nehme man einen E2. 8)
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: alteremil6 am 27. März 2017, 19:01:49
In seinem letzten Frühling befindet sich c3 1272 (Fristablauf am 20. April), der heute zusammen mit E1 4520 am 6er seine Runden dreht. Im Bild sieht man ihn inmitten des Blütenmeers in der Endstelle Kaiserebersdorf
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: benkda01 am 28. März 2017, 00:11:58
Der letzte c3, der diese aufwändigere Verblechung des dritten Einstiegstürflügels hat!
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: 4463 am 28. März 2017, 01:30:34
Der letzte c3, der diese aufwändigere Verblechung des dritten Einstiegstürflügels hat!
Das ist im Grunde keine "Verblechung": bei den Wagen, die das bekamen, wurde ja das Heck umgebaut und die Öffnung für die 3. Türe komplett entfernt. Zumindest bei manchen Wagen geschah das nach Kollisionen, bei denen das Heck zerstört wurde (ich denke, 1237 oder 1251 war so ein Fall - Eigenkollision in der inneren Währinger Straße) - aber vielleicht gab es dafür ja mitunter auch andere Gründe (Korrosion?)?
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: Ferry am 28. März 2017, 08:53:31
Das ist im Grunde keine "Verblechung": bei den Wagen, die das bekamen, wurde ja das Heck umgebaut und die Öffnung für die 3. Türe komplett entfernt. Zumindest bei manchen Wagen geschah das nach Kollisionen, bei denen das Heck zerstört wurde (ich denke, 1237 oder 1251 war so ein Fall - Eigenkollision in der inneren Währinger Straße) - aber vielleicht gab es dafür ja mitunter auch andere Gründe (Korrosion?)?

Bei allen c3, bei denen dieser Umbau gemacht wurde (1116, 1148, 1237, 1251, 1259 und 1272), erfolgte er unfallbedingt. Es gab Bestrebungen, im Zuge der Reparatur das Heck an die c4 anzugleichen. Später nahm man von dieser recht kostspieligen Variante wieder Abstand und daher blieb es bei den genannten sechs Wagen.
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: Alex am 28. März 2017, 08:53:48
1259 hatte meines Wissens auch diese Heckform. Und der c2 1003.
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: luki32 am 28. März 2017, 08:56:40
Seufz...
Guckste unter der Spalte Heckumbau!

http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Type_c3 (http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Type_c3)
http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Type_c2_(1954-2001) (http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Type_c2_(1954-2001))
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: Ferry am 28. März 2017, 08:58:15
1259 hatte meines Wissens auch diese Heckform. Und der c2 1003.

1259 ist in meiner Liste angeführt! Bei den c2 waren es übrigens die Wagen 1003, 1072 und 1077.
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: E1-c3 am 04. April 2017, 18:34:02
Ich weiß nicht obs hier passt - ich hab aber keinen passenderen Thread gefunden:
Wie ich heute bemerkt habe, hat man dem gesamten Dach des c3 1260 eine Neulackierung spendiert. Die grauslichen Rostflecken sind somit beseitigt :up:. Die Fotos von heute Nachmittag sind nicht gerade die besten, jedoch reichen sie als Beweis :)
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: P-Dorfer am 04. April 2017, 19:17:13
Das wundert mich ja extrem, dass man bei dem noch eine "Reparatur" gemacht hat....
Immerhin wird er sowieso heuer abgestellt.
Vielleicht gibt es für ihn ja einen Käufer...
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: 4836er am 04. April 2017, 19:18:39
Geil :D

In den 1260 wird ja kräftig Geld und Arbeit gesteckt. :)
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: 38ger am 04. April 2017, 19:23:13
Geil :D

In den 1260 wird ja kräftig Geld und Arbeit gesteckt. :)

Vielleicht soll der in die Remise kommen?
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: t12700 am 04. April 2017, 19:40:44
In den 1260 wird ja kräftig Geld und Arbeit gesteckt. :)
[Satire ein]
Vielleicht ist er der beste c3 und man verpasst ihm heimlich auch eine HU und lässt ihn ("unauffällig" unter den c4) noch weiterfahren!  >:D
[Satire aus]

LG t12700
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: Bahnpetzi am 04. April 2017, 19:49:03
Das wundert mich ja extrem, dass man bei dem noch eine "Reparatur" gemacht hat....
Immerhin wird er sowieso heuer abgestellt.
Vielleicht gibt es für ihn ja einen Käufer...

.............. und optisch gesehen ist dieser c3 in einen Top-Zustand. Sauberes rot, schönes weiß, frisches Dach und kein Rost zu sehen!
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: 13er am 04. April 2017, 23:07:49
Neue Besen kehren gut! Neuer Verantwortlicher in FAV, der nach Möglichkeit ein bißchen aufräumt mit dem Gruselzustand etlicher Wagen :up:
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: benkda01 am 04. April 2017, 23:32:54
Neue Besen kehren gut! Neuer Verantwortlicher in FAV, der nach Möglichkeit ein bißchen aufräumt mit dem Gruselzustand etlicher Wagen :up:
Bin im Gegenzug gespannt, wie lang das Hernalser Niveau noch aufrechterhalten wird ;D
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: oldtimer am 05. April 2017, 00:36:35
Neue Besen kehren gut! Neuer Verantwortlicher in FAV, der nach Möglichkeit ein bißchen aufräumt mit dem Gruselzustand etlicher Wagen :up:
Bin im Gegenzug gespannt, wie lang das Hernalser Niveau noch aufrechterhalten wird ;D

Das Niveau der häufigen E1-Einsätze der letzten Zeit, oder was meinst du?
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: martin8721 am 05. April 2017, 21:06:32
Neue Besen kehren gut! Neuer Verantwortlicher in FAV, der nach Möglichkeit ein bißchen aufräumt mit dem Gruselzustand etlicher Wagen :up:

Trotzdem: Einem bereits 56 Jahre alten Wagen nochmal Neulack zu spendieren, ist schon bemerkenswert!
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: Linie 360 am 05. April 2017, 21:11:01
@ oldtimer-> Es ist damit der Zustand des Rollmaterials gemeint ;)
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: oldtimer am 06. April 2017, 08:06:46
@ oldtimer-> Es ist damit der Zustand des Rollmaterials gemeint ;)

Schon klar, aber liegt nicht die Ursache der vermehrten E1-Einsätze am 'entsetzlichen Zustand des Rollmaterials'?

Aber schon richtig, BSm ist durch die hohe Anzahl an Neufahrzeugen ohnehin gesegnet.
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: 60er am 06. April 2017, 09:13:32
Trotzdem: Einem bereits 56 Jahre alten Wagen nochmal Neulack zu spendieren, ist schon bemerkenswert!
1261 wurde voriges Jahr sogar komplett neu lackiert und ist der einzige c3 mit neuen Logos.

Schon klar, aber liegt nicht die Ursache der vermehrten E1-Einsätze am 'entsetzlichen Zustand des Rollmaterials'?
Nein, da auch diverse E2+c5 und teilweise ULFe der ersten Serie entsetzlich ausschauen.
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: Edwin am 06. April 2017, 09:15:25

Aber schon richtig, BSm ist durch die hohe Anzahl an Neufahrzeugen ohnehin gesegnet.

Was ist ein BSm?
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: 4836er am 06. April 2017, 09:17:21
1261 wurde voriges Jahr sogar komplett neu lackiert und ist der einzige c3 mit neuen Logos.

Du meinst sicher den 1260 !?! Der wurde letztes Jahr großteils (nicht komplett) neu lackiert.

1261 hat zwar neue Logos wurde aber sicher nicht neu lackiert. EDIT: zumindest nicht in der jüngeren Vergangenheit ;)
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: 60er am 06. April 2017, 09:17:35
Was ist ein BSm?
Sektor Mitte (also Bhf. HLS/GTL).

Du meinst sicher den 1260 !?! Der wurde letztes Jahr großteils (nicht komplett) neu lackiert.

1261 hat zwar neue Logos wurde aber sicher nicht neu lackiert. EDIT: zumindest nicht in der jüngeren Vergangenheit ;)
Sorry, natürlich meinte ich 1260.
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: alteremil6 am 06. April 2017, 21:32:27
Als erster der 11 noch im Wagenstand der WL stehenden c3, welche allesamt im heurigen Jahre ausrangiert werden sollen, hat 1272 Fristablauf:
bis zum 20.4. wird er aufgrund der bevorstehenden Osterferien wohl nicht mehr allzu oft im Einsatz sein...
Heute jedenfalls war er zusammen mit E1 4520 am 6er unterwegs, und ist im Bild in der Endstelle Burggasse/Stadthalle zu sehen
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: E1-c3 am 06. April 2017, 21:40:15
Als erster der 11 noch im Wagenstand der WL stehenden c3, welche allesamt im heurigen Jahre ausrangiert werden sollen, hat 1272 Fristablauf:
bis zum 20.4. wird er aufgrund der bevorstehenden Osterferien wohl nicht mehr allzu oft im Einsatz sein...
Heute jedenfalls war er zusammen mit E1 4520 am 6er unterwegs, und ist im Bild in der Endstelle Burggasse/Stadthalle zu sehen
Auf den ersten Blick ist der meiner Meinung nach im Hinblick auf sein Alter eigentlich in einem noch recht akzeptablen Zustand ...
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: Linie 360 am 06. April 2017, 21:47:06
Hier heute Nachmittag am Quellenplatz->
Hier ist auch die Besonderheit von c3 1272(und 5 weiteren, bereits ausgemusterten c3) erkennbar!


@ E1-c3-> Na ja...
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: 60er am 06. April 2017, 22:04:52
Hier ist auch die Besonderheit von c3 1272(und 2 weiteren, bereits ausgemusterten c3) erkennbar!
Insgesamt hatten sechs c3 (1116, 1148, 1237, 1251, 1259 und 1272) und drei c2 (1003, 1072 und 1077) so ein umgebautes Heck. ;)
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: Linie 360 am 06. April 2017, 22:21:36
@ 60er-> Ja, Danke!
Ich hätte in meinen Listen Nachsehen und nicht auf mein Gedächtnis verlassen sollen :-[
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: E1-c3 am 08. April 2017, 18:10:39
Weiß jemand wo sich der 1200 befindet? Hat man den schon in die HW gebracht (bzw. verschrottet) oder verweilt er immer noch in SIM ganz hinten am Abstellgleis?
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: Linie 360 am 08. April 2017, 18:21:57
Weiß jemand wo sich der 1200 befindet? Hat man den schon in die HW gebracht (bzw. verschrottet) oder verweilt er immer noch in SIM ganz hinten am Abstellgleis?
Der ist nach wie vor in SIM!
Weiters sind abgestellt->
1272(SIM H3) und 1234(FAV)!
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: E1-c3 am 08. April 2017, 18:24:42
Weiß jemand wo sich der 1200 befindet? Hat man den schon in die HW gebracht (bzw. verschrottet) oder verweilt er immer noch in SIM ganz hinten am Abstellgleis?
Der ist nach wie vor in SIM!
Weiters sind abgestellt->
1272(SIM H3) und 1234(FAV)!
Bei 1272 könnte es sein, dass der aufgrund des drohend nahen Fristablaufes und der Osterferien nie wieder einen E1 am Haken hat :'(
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: Der Roman aus MeidL-Ing am 08. April 2017, 21:20:01
Hier heute Nachmittag am Quellenplatz->
Hier ist auch die Besonderheit von c3 1272(und 5 weiteren, bereits ausgemusterten c3) erkennbar!


@ E1-c3-> Na ja...

... offenbar auch reichlich Gleisschäden vor dem Bahnhof Simmering ...
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: wienerlinienfan am 08. April 2017, 21:31:06
1237 und 1251 sind in Krakau.
Hier noch ein Bild von 1272 am Reumannplatz.
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: t12700 am 09. April 2017, 11:24:01
Weiters sind abgestellt->
1272(SIM H3) und 1234(FAV)!
Interessanterweise die 2 c3 die demnächst Fristablauf haben. 1234 ist ja auch schon am 5.5.2017 dran!

LG t12700
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: alteremil6 am 19. April 2017, 22:12:28
Einen Tag vor Fristablauf steht c3 1272 heute Früh - zusammengekuppelt mit E1 4520 - am Bahnhof Favoriten (Bilder 1 und 2)
Gleich daneben ist c3 1234 abgestellt, dessen HU-Frist am 5. Mai abläuft, und der im Fahrgastbetrieb nicht mehr eingesetzt werden wird (Bild 3)
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: 4463 am 21. April 2017, 00:24:33
1234 war abgeräumt, aber Entwerter waren noch drin. :o
Warum steht da eigentlich ein Solo-c5 vor ihm?  ???
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: 4836er am 21. April 2017, 07:49:09
1234 war abgeräumt, aber Entwerter waren noch drin. :o

Die werden manchmal auch erst in der HW ausgebaut.

Warum steht da eigentlich ein Solo-c5 vor ihm?  ???
Warum nicht? ;D Offenbar ist der ihm zugedachte Triebwagen gerade nicht verfügbar (Werkstatt, Sonderfahrt, Räderdrehbank...)
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: alteremil6 am 31. Mai 2017, 17:02:32
Abgestellt am Bahnhof Favoriten: c3 1227, dessen HU-Frist am 22.7.2017 abläuft!
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: Superguppy am 31. Mai 2017, 17:57:45
Schade um den Fliegenpilz-Dachlüfter. :D
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: Linie 360 am 31. Mai 2017, 17:57:55
Hier ein aktuelles Bild von dem mit 31.05.2012 skartierten c3 1280 sowie ein weiteres von 4523+1260 mal aus einer anderen Perspektive->
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: E1-c3 am 31. Mai 2017, 18:04:44
Hier ein aktuelles Bild von dem mit 31.05.2012 skartierten c3 1280 sowie ein weiteres von 4523+1260 mal aus einer anderen Perspektive->
Man vergleiche den Dachzustand von 1260 und 1280 :D
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: MR6150 am 31. Mai 2017, 18:05:09
Hat man bei der Neulackierung des Dachs vom 1260 einen anderen Farbton verwendet? So ganz nach RAL 7032 sieht das nicht aus.
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: alteremil6 am 31. Mai 2017, 18:23:21
Hier ein aktuelles Bild von dem mit 31.05.2012 skartierten c3 1280 sowie ein weiteres von 4523+1260 mal aus einer anderen Perspektive->

Wo steht 1280 denn da?
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: E1-c3 am 31. Mai 2017, 18:59:17
Hier ein aktuelles Bild von dem mit 31.05.2012 skartierten c3 1280 sowie ein weiteres von 4523+1260 mal aus einer anderen Perspektive->

Wo steht 1280 denn da?
Im Baggerpark bei Albern.
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: alteremil6 am 31. Mai 2017, 19:17:54
Hier ein aktuelles Bild von dem mit 31.05.2012 skartierten c3 1280 sowie ein weiteres von 4523+1260 mal aus einer anderen Perspektive->

Wo steht 1280 denn da?
Im Baggerpark bei Albern.

danke für die Info :up:
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: martin8721 am 31. Mai 2017, 19:20:56
Hat man bei der Neulackierung des Dachs vom 1260 einen anderen Farbton verwendet? So ganz nach RAL 7032 sieht das nicht aus.

Ich glaube, das wirkt nur so, weil der 4523 eine komplett falsche Farbe hat.  :)
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: alteremil6 am 12. Juni 2017, 23:01:37
Heute in Früh-HVZ waren alle 8 noch in Betrieb stehenden c3 am 6er unterwegs! Einer davon war c3 1261, der hier - geschleppt von E1 4512 - den Neubaugürtel entlang fährt
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: 4836er am 13. Juni 2017, 08:35:02
Heute in Früh-HVZ waren alle 8 noch in Betrieb stehenden c3 am 6er unterwegs! Einer davon war c3 1261, der hier - geschleppt von E1 4512 - den Neubaugürtel entlang fährt

Über c3 Nachschüsse aller Art wird man sich in einigen Jahr sehr freuen. Also noch ausnutzen.  :) :up:
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: 38ger am 13. Juni 2017, 13:48:50
Heute in Früh-HVZ waren alle 8 noch in Betrieb stehenden c3 am 6er unterwegs! Einer davon war c3 1261, der hier - geschleppt von E1 4512 - den Neubaugürtel entlang fährt

Über c3 Nachschüsse aller Art wird man sich in einigen Jahr sehr freuen. Also noch ausnutzen.  :) :up:

Vor Allem Innenansichten werden abgehen ... warum die Leute immer darauf vergessen, was man als Fahrgast tatsächlich mitbekommt von einem Fahrzeug ...
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: M-wagen am 13. Juni 2017, 18:25:25
Hier einige Innenansichten vom c3 1211:
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: Bahnpetzi am 13. Juni 2017, 18:34:27
Hier einige Innenansichten vom c3 1211:

Sehe ich richtig? Der c3 1211 hat sogar Videokameras drinnen. Echt erstaunlich in einen alten Wagen einbauen zu lassen.  8)
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: E1-c3 am 13. Juni 2017, 18:39:36
Hier einige Innenansichten vom c3 1211:

Sehe ich richtig? Der c3 1211 hat sogar Videokameras drinnen. Echt erstaunlich in einen alten Wagen einbauen zu lassen.  8)
c3 1211 war eines der Testfahrzeuge für die Videokameras und hat sie demnach schon seit einigen Jahren.
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: Linie 360 am 13. Juni 2017, 18:40:47
1211 hat die Kameras schon seit 2004 und war damit 2007 sogar als 67er Stadionverstärker unterwegs!
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: alteremil6 am 13. Juni 2017, 23:29:23
Am kommenden Montag, den 19.6.17 feiert c3 1249 sein 56jähriges Betriebsjubiläum! Da man sich ja nie sicher sein kann, ob er an diesem Tage im Einsatz sein wird, er heute Früh aber in schöner Morgensonne am Margaretengürtel auftauchte, schon einmal vorab die herzlichste Gratulation :)
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: t12700 am 13. Juni 2017, 23:34:37
Triebwagen des 1249 ist derzeit E1 4522! Die Frist des c3 (15.10.17) läuft übrigens länger als die seines E1 (06.10.17)

LG t12700
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: martin8721 am 14. Juni 2017, 10:25:41
1211 hat die Kameras schon seit 2004 und war damit 2007 sogar als 67er Stadionverstärker unterwegs!

Interessant wäre die Frage, ob die Kameras noch immer in Betrieb sind (vor allem wenn der 1211 nicht mit dem 4511 zusammenhängt).
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: 4836er am 14. Juni 2017, 10:52:09
1211 hat die Kameras schon seit 2004 und war damit 2007 sogar als 67er Stadionverstärker unterwegs!

(vor allem wenn der 1211 nicht mit dem 4511 zusammenhängt).

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?  ???
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: 4777 am 14. Juni 2017, 11:01:33
Am Montag (12.6.2017) ist es mir gelungen, alle noch im Wagenstand befindlichen c3 auf die Speicherkarte zu bannen - hier in numerisch aufsteigender Reihenfolge:
[attach=1]

[attach=2]

[attach=3]

[attach=4]

[attach=5]

[attach=6]

[attach=7]

[attach=8]

[attach=9]
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: E1-c3 am 14. Juni 2017, 11:34:10
Am Montag (12.6.2017) ist es mir gelungen, alle noch im Wagenstand befindlichen c3 auf die Speicherkarte zu bannen - hier in numerisch aufsteigender Reihenfolge:
Sehr schön :up:
Ich hab bei 1267 heute bemerkt, dass sein Dach verdächtig glänzt. Anscheinend hat er Neulack erhalten!
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: MR6150 am 14. Juni 2017, 21:05:25

Sehr schön :up:
Ich hab bei 1267 heute bemerkt, dass sein Dach verdächtig glänzt. Anscheinend hat er Neulack erhalten!

Bereits im letzten Dezember glänzte das Dach vom Beiwagen 1267. Ich glaube nicht, dass jetzt noch Arbeit in die c3-Beiwagen investiert wird. Die Neulackierung des Daches vom 1260 fand ich schon bemerkenswert  :D
[attach=1]
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: 4463 am 15. Juni 2017, 17:40:05
1249 und 1261 haben an derselben Stelle über dem Heckzielschildkasten eine Delle. Ist da irgendwo ein Stangl in einem Bahnhof, das näher steht als der Prellbock? ???
Oder kommt das von eingeklappten Spiegeln?

Interessant auch die bugseitige Delle im Dach von 1267 (#177)! :o
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: hema am 15. Juni 2017, 18:59:59

Oder kommt das von eingeklappten Spiegeln?
Richtig!
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: E1-c3 am 15. Juni 2017, 19:42:05

Oder kommt das von eingeklappten Spiegeln?
Richtig!
Warum hat man den c2/3/4 eigentlich kein Rangierpult eingebaut, den älteren c1 aber sehrwohl?  KLICK (https://xover.mud.at/~tramway/stvkr-a-wiki/images/d/dd/2006_04_C1-breitensee.jpg)
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: hema am 15. Juni 2017, 19:56:52
Weil man im Kupplungskabel keine Leitungen frei hatte und den dafür nötigen Umbau scheute. Als die c1-Beiwagen ihre Schaku verloren, wurde bei denen auch das Rangierpult ausgebaut.
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: alteremil6 am 19. Juni 2017, 22:37:06
Wie schon im Thread "Ausläufe" von User "Linie 360" berichtet, beging c3 1249 heute am 6er als Tageskurs sein 56jähriges Betriebsjubiläum. Hierzu 3 Bilder von diesem Wagen, die heute Früh am Urban-Loritz-Platz entstanden
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: 4463 am 20. Juni 2017, 03:54:13
Wie schon im Thread "Ausläufe" von User "Linie 360" berichtet, beging c3 1249 heute am 6er als Tageskurs sein 56jähriges Betriebsjubiläum. Hierzu 3 Bilder von diesem Wagen, die heute Früh am Urban-Loritz-Platz entstanden
Als ich mit dem Wagen - und seinen Brüdern aus der Nummerngruppe 1234-1254 - in die Schule fuhr, waren die Fahrzeuge auch schon um die 30 Jahre alt. :o

Was ich mich immer gefragt habe: wieso wurden die ELIN-Kabel in einer Länge hergestellt, dass sie immer an der Trompetenkupplung "scheuerten"? War das Absicht damit sie nicht dauernd hin und her pendeln und dadurch schneller kaputt gehen, oder Zufall, weil bei früheren Fahrzeugen die ELIN-Dose vielleicht etwas höher situiert war und man sie einfach in derselben Länge fertigte? ???
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: 4836er am 20. Juni 2017, 06:54:55
In manchen Gleisbögen muss man froh sein, dass das Kupplungskabel so lang ist. :P

Spontan fällt mir die Ausfahrt aus der Schleife St. Marx in Richtung Schlachthausgasse ein.
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: Ferry am 20. Juni 2017, 11:50:16
Was ich mich immer gefragt habe: wieso wurden die ELIN-Kabel in einer Länge hergestellt, dass sie immer an der Trompetenkupplung "scheuerten"? War das Absicht damit sie nicht dauernd hin und her pendeln und dadurch schneller kaputt gehen, oder Zufall, weil bei früheren Fahrzeugen die ELIN-Dose vielleicht etwas höher situiert war und man sie einfach in derselben Länge fertigte? ???

Hat möglicherweise etwas mit dem Ausscheren in Kurven zu tun. Die bei Zweiachsern verwendeten Kupplungskabel sind kürzer, allerdings scheren diese Wagen in Kurven auch kaum aus.
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: alteremil6 am 18. August 2017, 01:01:44
Mittlerweile wird der "stille Abschied einer Epoche" immer realer. Der bislang letzte reguläre Betriebstag von c3-Beiwägen war der 30.6. (Bild 1: 1261 am Urban-Loritz-Platz). Vier c3 befinden sich noch im Wagenstand der WL (1207, 1213, 1261 und 1267). Drei davon standen gestern Früh in FAV nebeneinander in "Halle" 5 (Bild 2: 1267, 1207 und 1261). Über ihnen schwebt allerdings ebenfalls schon das Damoklesschwert der Skartierung, welche dem Vernehmen nach noch im September erfolgen wird. Immerhin gibt es am 1. und 2.9. gesicherte Einsätze beim Abschied für 58 und 67
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: martin8721 am 18. August 2017, 08:55:44
Über ihnen schwebt allerdings ebenfalls schon das Damoklesschwert der Skartierung, welche dem Vernehmen nach noch im September erfolgen wird. Immerhin gibt es am 1. und 2.9. gesicherte Einsätze beim Abschied für 58 und 67

Ich verstehe das echt nicht, warum man die Wagen vorzeitig, vor Ablaufen ihrer Frist, ausmustert...
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: 95B am 18. August 2017, 08:58:40
Über ihnen schwebt allerdings ebenfalls schon das Damoklesschwert der Skartierung, welche dem Vernehmen nach noch im September erfolgen wird. Immerhin gibt es am 1. und 2.9. gesicherte Einsätze beim Abschied für 58 und 67

Ich verstehe das echt nicht, warum man die Wagen vorzeitig, vor Ablaufen ihrer Frist, ausmustert...

Weil man sie nicht mehr braucht.
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: nord22 am 18. August 2017, 09:20:29
Der Maximalauslauf der Wiener Straßenbahn ist ab 04.09.2017 auf 390 Züge reduziert. Somit können die letzten c3 durch ehemalige Floridsdorfer c4 ersetzt werden. Die Pläne der Direktion, nach der Auslieferung von B1 801 die Typen E1 und c4 zur Gänze zu kassieren, sind ohnehin gescheitert ...

nord22   
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: 15A am 18. August 2017, 10:50:33
Und welcher c3 wird für den Abschied verwendet? 1213 denk ich.
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: Operator am 18. August 2017, 11:00:04
Und welcher c3 wird für den Abschied verwendet? 1213 denk ich.
Mit Sicherheit auch der E1-4523!
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: 4836er am 18. August 2017, 11:18:43
Und welcher c3 wird für den Abschied verwendet? 1213 denk ich.
Mit Sicherheit auch der E1-4523!

Ja 4523  :up:

Bis auf 2 c3 sollen auch noch vor September alle wegkommen, nach den beiden Abschiedsfahrten auf 58 und 67 kommen auch die letzten beiden c3 weg.
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: 13er am 18. August 2017, 11:33:07
1213 denk ich.
Nein.
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: E1-c3 am 18. August 2017, 11:46:26
1213 denk ich.
Nein.
Sondern?
1261?
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: t12700 am 18. August 2017, 11:50:35
1213 denk ich.
Nein.
Sondern?
1261?
Oder 1207 oder 1267. Der halt, der am 4523 dranhängt.

LG t12700
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: 13er am 18. August 2017, 12:42:56
Der halt, der am 4523 dranhängt.
:up: :D
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: E1-4774 am 18. August 2017, 12:49:10
Sind alle verbliebenen c3 noch in Favoriten/Simmering?
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: Alex am 18. August 2017, 13:04:42

Laut nahverkehr.wien wird es 1207 oder 1261, einer davon hängt am 4523 (der sich schon in Erdberg befinden soll), der andere wir vsl. am 548 hängen.
Somit werden wohl 1213 und 1267 noch im August in Richtung Hochofen wandern.
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: t12700 am 18. August 2017, 13:15:30
Somit werden wohl 1213 und 1267 noch im August in Richtung Hochofen wandern.
Was aber auch bedeutet dass demnächst noch ein paar c4 von FLO nach FAV wechseln werden müssen, mit nur 6 Stück würde es sonst eng werden.
Schade ich habe gehofft dass nach den Ferien vielleicht doch noch mal einer rausdarf. Allerdings gilt, solange sie nicht in der HW sind bleibt zumindest ein kleiner Funken Hoffnung bestehen.

LG t12700
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: Alex am 18. August 2017, 13:21:58
Ja, bezüglich c4 war hier in einem Thread unlängst die Rede davon, dass alle bis 1312 bzw. 1313 nach SÜD wandern werden.
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: t12700 am 18. August 2017, 13:39:17
Ja, bezüglich c4 war hier in einem Thread unlängst die Rede davon, dass alle bis 1312 bzw. 1313 nach SÜD wandern werden.
Ich weiß das habe ja ich gefragt. ;) nur sind sie mWn erst bis 1307 in FAV.

LG t12700
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: P-Dorfer am 18. August 2017, 14:03:11
Bis September besteht ja auch kein weiterer Bedarf, da SÜD aktuell keine E1 einsetzt (jaja, die VRT ;) ).
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: 31/5 am 18. August 2017, 14:40:51
Über ihnen schwebt allerdings ebenfalls schon das Damoklesschwert der Skartierung, welche dem Vernehmen nach noch im September erfolgen wird. Immerhin gibt es am 1. und 2.9. gesicherte Einsätze beim Abschied für 58 und 67

Ich verstehe das echt nicht, warum man die Wagen vorzeitig, vor Ablaufen ihrer Frist, ausmustert...

Weil man sie nicht mehr braucht.

Jede Privatfirma würde die alten Wagen bis zum gesetzlichen Ende einsetzen und die Restkilometer ihrer neueren Wagen "sparen", damit man deren HU - falls noch eine gemacht wird - hinauszögern kann. Das Verkehrskombinat hat das natürlich nicht notwendig - blechen eh alles die Steuerzahler...
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: t12700 am 18. August 2017, 14:56:32
NORD hat derzeit eh 3-4 c4 zuviel also gehen sie dort nicht ab.

LG t12700
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: Linie 360 am 18. August 2017, 14:57:54
@ 31/5->
Die paar Monate sind aber auch schon wurscht!
Fristablauf der c3->
1213-> 23.12.2017
1261-> 15.12.2017
1207-> 09.12.2017
1267-> 03.11.2017
1249-> 15.10.2017
1211-> 12.10.2017
1260-> 24.09.2017
1222-> 20.08.2017

Alle anderen c3 hatten bereits Fristablauf!
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: t12700 am 18. August 2017, 15:02:13
1222 sowie 1249 sind jedoch schon skartiert, 1211 abgestellt und 1260 verkauft. Natürlich könnte man die restlichen als stille Reserve bis Fristablauf aufheben, für akuten Wagenmangel.

LG t12700
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: 31/5 am 18. August 2017, 15:12:06
@ 31/5->
Die paar Monate sind aber auch schon wurscht!
Fristablauf der c3->
1213-> 23.12.2017
1261-> 15.12.2017
1207-> 09.12.2017
1267-> 03.11.2017
1249-> 15.10.2017
1211-> 12.10.2017
1260-> 24.09.2017
1222-> 20.08.2017

Alle anderen c3 hatten bereits Fristablauf!

Ich wollte nur darauf hinweisen, daß sich ein Privater ein derartiges Wirtschaften - taugliche Fahrzeuge fünf Monate vor Fristablauf ungenutzt abzustellen - nicht leisten könnte.
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: Linie 38 am 18. August 2017, 15:37:53
Oder 1207 oder 1267. Der halt, der am 4523 dranhängt.
Vor ein paar Tagen hing jedenfalls noch keiner dran :P
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: t12700 am 18. August 2017, 15:49:30
Oder 1207 oder 1267. Der halt, der am 4523 dranhängt.
Vor ein paar Tagen hing jedenfalls noch keiner dran :P
Wenn er schon in Erdberg sein soll dann wird er wohl auch einen Beiwagen drangaben. Mich würde es freuen wenn es der 1207 wird, war der Wagen dich vor fast 3 Jahren noch regelmäßig im Sektor West unterwegs! ;)

LG t12700
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: 13er am 18. August 2017, 16:05:27
Wenn er schon in Erdberg sein soll dann wird er wohl auch einen Beiwagen drangaben.
Nein, Linie 38 hat recht.
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: t12700 am 18. August 2017, 16:14:13
Wenn er schon in Erdberg sein soll dann wird er wohl auch einen Beiwagen drangaben.
Nein, Linie 38 hat recht.
Ok dann muss er ihn sich erst holen.
Stimmt es eigentlich dass 548 am 58er mit 1852 fährt und für die 67er-Fahrt einen c3 bekommt?

LG t12700
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: 4777 am 18. August 2017, 18:55:54
Heute am frühen Nachmittag standen jedenfalls 4 c3 im Freigelände ("Halle V") in Favoriten.
Der 1207 hinter dem 4319 sowie die Züge 4515+1213, 4508+1261 sowie 4521+1267.

Aber das ist nur eine Momentaufnahme - es sind ja noch zwei Wochen bis zum 58er-/67er-Abschied, also genug Zeit zum Verschieben und Umhängen.  ;D
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: 38ger am 18. August 2017, 18:58:38
Wenn er schon in Erdberg sein soll dann wird er wohl auch einen Beiwagen drangaben.
Nein, Linie 38 hat recht.
Ok dann muss er ihn sich erst holen.
Stimmt es eigentlich dass 548 am 58er mit 1852 fährt und für die 67er-Fahrt einen c3 bekommt?

LG t12700

1852?
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: Bahnpetzi am 18. August 2017, 18:59:51
Wenn er schon in Erdberg sein soll dann wird er wohl auch einen Beiwagen drangaben.
Nein, Linie 38 hat recht.
Ok dann muss er ihn sich erst holen.
Stimmt es eigentlich dass 548 am 58er mit 1852 fährt und für die 67er-Fahrt einen c3 bekommt?

LG t12700

1852?

1852 ist der l3 Beiwagen ;)
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: Bahnpetzi am 18. August 2017, 19:01:17
Wenn er schon in Erdberg sein soll dann wird er wohl auch einen Beiwagen drangaben.
Nein, Linie 38 hat recht.
Ok dann muss er ihn sich erst holen.
Stimmt es eigentlich dass 548 am 58er mit 1852 fährt und für die 67er-Fahrt einen c3 bekommt?

LG t12700

1852?

Übrigens, am 58er fuhren NIE die L4-c3, daher passt der L4-l3 korrekt besser!

[attach=1]
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: Linie 360 am 18. August 2017, 19:05:45
Für den 58er war und ist L4+c3 nie geplant (gewesen)!
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: martin8721 am 18. August 2017, 21:20:51
Ich verstehe das echt nicht, warum man die Wagen vorzeitig, vor Ablaufen ihrer Frist, ausmustert...
Weil man sie nicht mehr braucht.

Ok.
Also geht es sich tatsächlich aus, dass man ab September ohne c3 auskommt...
Mein Gedanke ging nämlich auch ein wenig in die Richtung, wie es 31/5 beschrieb:


Jede Privatfirma würde die alten Wagen bis zum gesetzlichen Ende einsetzen und die Restkilometer ihrer neueren Wagen "sparen", damit man deren HU - falls noch eine gemacht wird - hinauszögern kann.
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: Linie 360 am 18. August 2017, 22:11:57
Auch wenn es jetzt hart klingt, aber:
Jedes finanziell halbwegs potente Privatunternehmen hätte die c3 spätestens vor 10-15 Jahren durch moderne Niederflurfahrzeuge ersetzt!
Man muß bedenken: Diese Fahrzeugtype war von (1959) 1960-2017 in Betrieb und fuhr auch noch an Wägen aus der Monarchie gekuppelt sowie auf vielen längst historischen Strecken durch Wien!
Mich würde ja sehr interessieren, wie viele Millionen Kilometer die c3 am Buckel haben!
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: t12700 am 19. August 2017, 12:23:23
Welche c3 waren denn an deren letzten Betriebstag im Einsatz? Ich kann nur 3 Züge belegen (nämlich 4509+1222, 4523+1260 und 4521+1267), glaube jedoch dass es mehr waren. Einen Auslauf zu diesem Tag von 6er habe ich auch nicht gefunden.

LG t12700
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: Linie 360 am 19. August 2017, 13:00:04
Welche c3 waren denn an deren letzten Betriebstag im Einsatz? Ich kann nur 3 Züge belegen (nämlich 4509+1222, 4523+1260 und 4521+1267), glaube jedoch dass es mehr waren. Einen Auslauf zu diesem Tag von 6er habe ich auch nicht gefunden.

LG t12700
Hier wird geholfen:
Auslauf Linie 6, 30.06.2017->
744
4512+1261 (HVZ)
758
747
4513+1303
641
754
4091+1491
751
4508+1213 (HVZ)
4523+1260
748
651
654
4320+1478
616
653
631
4521+1267 (HVZ)
759
4509+1222
642
4520+1211 (HVZ)
644
634
633
756
606
741
4307+1507
745
643
618 (HVZ)
4528+1306
637
4515+1249 (HVZ)
4505+1301

4523+1260 war der letzte E1+c3!

Hier ein paar Fotos vom 30.06.2017 (die meisten Bilder habe ich als Zeitvertreib beim Warten auf die Auslieferung von 800 und 801 gemacht)!
Die letzten Bilder entstanden um 17:09 in KE, um 18:42 am Quellenplatz und um 18:45 sowie 18:47 in FAV!
Bonus: Mein bislang letztes Foto von einem E1+c3 auf freier Strecke (17.07.2017; war ein als 6er besteckter Sonderzug)
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: t12700 am 19. August 2017, 13:07:30
Herzlichen Dank @Linie 360 für den Auslauf und auch die zahlreichen Fotos! Echt großartig dass am (vermutlich) letzten Betriebstag noch 7 c3 fahren durften.

LG t12700

Edit: weißt Du auch wann der 1207 zuletzt fuhr?
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: Alex am 19. August 2017, 14:10:07

Danke für die Fotos.
Ein Scherzbold hat da aus dem 4515 noch schnell einen 9er mit Beiwagen gemacht (zweites Foto)  8)
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: MR6150 am 19. August 2017, 15:38:12

Der 1260 sonnt sich gerade in seinem Altersruhesitz in Wehmingen

[attach=1]
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: martin8721 am 19. August 2017, 17:51:08
Man muß bedenken: Diese Fahrzeugtype war von (1959) 1960-2017 in Betrieb und fuhr auch noch an Wägen aus der Monarchie gekuppelt sowie auf vielen längst historischen Strecken durch Wien!

Arg, wenn man sich das vor Augen hält.
Da geht wirklich ein Stück Straßenbahngeschichte zu Ende...

Hier ein paar Fotos vom 30.06.2017 [...]
Die letzten Bilder entstanden um 17:09 in KE, um 18:42 am Quellenplatz und um 18:45 sowie 18:47 in FAV!

Danke für diese schöne Bilderserie!
Somit ist das Einziehen des letzten planmäßigen c3 auch fotografisch dokumentiert.
P.S.: Nett auch die Entgleisungsspuren am vorletzten Bild.  ;)
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: 38ger am 19. August 2017, 18:18:59
Ist es tatsächlich schon sicher, dass die c3 mit Ausnahme der Abschiedsfahrten auf den Linien 58 und 67 nicht mehr zum Einsatz kommen werden?
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: t12700 am 19. August 2017, 18:24:51
4523+1260 war der letzte E1+c3!

Hier ein paar Fotos vom 30.06.2017 (die meisten Bilder habe ich als Zeitvertreib beim Warten auf die Auslieferung von 800 und 801 gemacht)!
Die letzten Bilder entstanden um 17:09 in KE, um 18:42 am Quellenplatz und um 18:45 sowie 18:47 in FAV!
Das muss 18.09 heißen, denn der Zug zog von KE kommend in FAV ein (sieht man auch am Bild am Quellenplatz an der Anzeige vom B dahinter). Das müsste der Einzieher um 18.13 ab KE sein. ;)

LG t12700
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: Linie 360 am 19. August 2017, 19:53:36
@ t12700-> Nein, 17:09 stimmt, denn er zog ab Burggasse-Stadthalle 18:13->Buchenschleife->Quellenplatz->FAV ein!
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: t12700 am 19. August 2017, 19:56:17
@ t12700-> Nein, 17:09 stimmt, denn er zog ab Burggasse-Stadthalle 18:13->Buchenschleife->Quellenplatz->FAV ein!
Ok verzeihe diese Möglichkeit des Einziehens habe ich nicht bedacht!

LG t12700
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: matboy am 19. August 2017, 21:08:55
Ist es tatsächlich schon sicher, dass die c3 mit Ausnahme der Abschiedsfahrten auf den Linien 58 und 67 nicht mehr zum Einsatz kommen werden?
Ich erwarte, dass ab Schulbeginn wieder E1+c3 am 6er eingesetzt werden.
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: Linie 360 am 25. August 2017, 22:59:37
Ich möchte die c3 Einsätze 2017 bislang zusammenfassen:
Linie O->
11.01.17->
4505+1260
4523+1267
12.01.17->
4523+1267
16.01.17->
4505+1260
17.01.17->
4505+1260
4523+1267
18.01.17->
4505+1260
23.01.17->
4505+1260
25.01.17->
4528+1249
4505+1260
30.01.17->
4528+1249
01.02.17->
4521+1260
4520+1272
14.03.17->
4521+1260
15.03.17->
4521+1260
21.03.17->
4521+1260
04.04.17->
4508+1213
08.05.17->
4515+1211
10.05.17->
4520+1211
11.05.17->
4520+1211

Linie 6-> Mo-Fr (Schule) immer sowie ab und zu Mo-Fr (Ferien)

Linie 18->
24.01.17-> 4520+1272
14.02.17-> 4520+1272


Anbei noch ein paar Bilder von 2017 von c3 Einsätzen auf den Linien O, 6 und 18->
1.)Linie 18, 24.01.2017
2.)Linie 18, 14.02.2017 (beim Heimfahren als Sonderzug)
3.)Linie 6, 12.01.2017 (es ist dies eines meiner ganz wenigen Bilder von 1227 im Jahre 2017)
4.)Linie O, 01.02.2017
5.)Linie 6, 02.03.2017 (4508+1234 und 4509+1213)
6.)Linie 6, 07.03.2017
7.)Linie 6, 06.04.2017 (vorletzter Einsatztag von 1272)
8.)Linie O, 11.05.2017 (bislang letzter Einsatz der Type c3 am O)
9.)Linie 6, 16.05.2017 (4520+1211 und 4522+1267)
10.)Linie 6, 19.05.2017 (4510+1207)
11.)Linie 6, 30.05.2017
12.)Linie 6, 01.06.2017
13.)Linie 6, 08.06.2017 (4523+1260 verschwinden in die USTRAB)
14.)Linie 6, 13.06.2017
15.)Linie 6, 14.06.2017
16.)Linie 6, 22.06.2017
17.)Linie 6, 22.06.2017
18.)Linie 6, 27.06.2017
19.)Linie 6, 29.06.2017
20.)Linie 6, 30.06.2017
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: dalski am 25. August 2017, 23:11:52
Hier noch ein Foto vom c3 1260 an seinem letzten (?) Einsatztag auf der Linie 6:
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: 43er am 04. September 2017, 00:16:55
Im Anhang noch ein Abschiedsfoto aus Erdberg vom 1213 am 3.September.
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: Linie 360 am 05. September 2017, 06:43:24
Es ist soweit-> Die Type c3 ist in Wien endgültig (bis auf Überstellfahrten in die HW) Geschichte!
*27.08.1959-> +05.09.2017 (im regulären Linienverkehr 09.05.1960-> 30.06.2017)

Diese Type hat(te) einige Besonderheiten->
1.)Die Letzte Type mit Holzboden, Holzverkleidung und der klassischen Beleuchtung (Glühbirnen im Zielschildkasten, die alte "Lichtleiste")
2.)Die Letzte Type, die komplett mit Schaffnerausrüstung geliefert wurde
3.)Die Letzte Type, die Halbstark fuhr
4.)Die Letzte Type, die schon im aktiven Wagenstand war, als es die legendären Linien 11, 13, 317 und 360 noch gab
5.)Die Letzte Type, die gemeinsam mit der Type der meisten Fahrzeuge, die Wien je hatte-> Type G im Wagenstand war!
6.)Die letzte Type, die gemeinsam mit Fahrzeugen aus der Monarchie unterwegs war!

Es gab folgende Zusammenstellungen->
C3+c3
E+c3
E1+c3
H2+c3
K+c3
L+c3
L1+c3
L3+c3
L4+c3
M+c3
M1+c3
P+c3
P2+c3
P3+c3
T2+c3

Es gab eine Linie, auf der die c3 von Beginn 1960 (T2+c3) bis zum Schluß 2017 (E1+c3) durchgehend anzutreffen waren-> Linie O
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: martin8721 am 05. September 2017, 10:29:49
Danke für diese Aufstellung!
Beim Durchlesen all dieser Punkte wird man echt sentimental, wenn man bedenkt, was die c3 in Wien so alles erlebt haben. Gar nicht zu reden von den vielen Strecken, die es heute nicht mehr gibt, wo sie noch gefahren sind. Aber klar: Die Stadt hat sich zwischen 1959 und 2017 natürlich verändert.

In einem Punkt muss ich allerdings widersprechen (so glaube ich zumindest):

Es gab eine Linie, auf der die c3 von Beginn 1960 (T2+c3) bis zum Schluß 2017 (E1+c3) durchgehend anzutreffen waren-> Linie O

Die c3 fuhren zwar 1960 und 2017 am O-Wagen, aber nicht durchgehend. In den 90er-Jahren fuhr der O-Wagen meines Wissen nach nur mit Solo-Triebwagen.
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: 95B am 05. September 2017, 10:51:21
Die c3 fuhren zwar 1960 und 2017 am O-Wagen, aber nicht durchgehend. In den 90er-Jahren fuhr der O-Wagen meines Wissen nach nur mit Solo-Triebwagen.

Und doch waren in all diesen Jahren c3 am O-Wagen, wenn auch nur bei Stadionverkehren. ;)
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: Linie 360 am 06. September 2017, 09:36:13
Gestern fuhr 4522+1207 in die HW, heute folgte 4523+1213; auch 1227 wurde heute bewegt!
Anbei ein paar Aufnahmen von heute->
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: E1-c3 am 06. September 2017, 09:42:04
4523 hat sogar noch den FSA drinnen :o
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: Linie 360 am 06. September 2017, 10:36:57
4519+1261 jetzt Enkplatz->HW!
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: 15A am 06. September 2017, 11:04:41
Fehlt nur mehr 1267.
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: Linie 360 am 06. September 2017, 12:27:30
EINE ÄRA IST ZUENDE!!->
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: Alex am 06. September 2017, 12:36:05
Fast vollständig als 6er besteckt.
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: Linie 360 am 06. September 2017, 13:09:37
Um exakt 12:34 hat 4519+1267 das HW-Gelände erreicht!
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: nord22 am 06. September 2017, 13:44:36
Der Fuhrpark der Wiener Straßenbahn hat bei den Personenwagen nunmehr einen historischen Tiefstand von 6 Triebwagentypen und 2 Beiwagentypen erreicht. Die Type D (Drittbesetzung) kommt 2018 neu dazu ... Im Wiki wurden die c3 schon in die Rubrik "Historische Fahrzeuge" verschoben.

nord22
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: Bahnpetzi am 06. September 2017, 14:01:11
Es ist soweit-> Die Type c3 ist in Wien endgültig (bis auf Überstellfahrten in die HW) Geschichte!
*27.08.1959-> +05.09.2017 (im regulären Linienverkehr 09.05.1960-> 30.06.2017)

Diese Type hat(te) einige Besonderheiten->

4.)Die Letzte Type, die schon im aktiven Wagenstand war, als es die legendären Linien 11, 13, 317 und 360 noch gab


Den 13er und den 317er wird der c3 an Kreuzungen (z. Bsp. wenn der c3 auf der Linie 49 und Linie 25 unterwegs war) begegnet haben, beim 360er glaube ich eher nicht, aber beim 11er war der c3 sehr wohl dabei. Siehe Foto unten:

[attach=1]

Fotograf ist der Herr Ernst Lassbacher und aufgenommen vermutlich im Herbst 1973.
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: alteremil6 am 06. September 2017, 21:08:47
Am 1.9. beging c3 1261 sein 56jähriges Betriebsjubiläum, und war einen Tag später zusammen mit L 548 am 67er das letzte Mal im (Sonder)-Fahrgastbetrieb unterwegs. Gestern wurde das Fahrzeug skartiert, und heute brachte es der "Totengräber"-E1 4519 als vorletzten der bis 5.9. noch vorhandenen vier c3 zur Hauptwerkstätte Simmering. Wenig später folgte dann noch 1267, und danach war das Ende der Epoche besiegelt :'(
Bild 1: L 548 + c3 1261 am 2.9. als 67er am Weg zur Endstelle Per-Albin-Hansson-Siedlung
Bild 2: E1 4519 verlässt heute Mittags die HW, nachdem er zuvor den letzten c3 (1267) abgeliefert hatte
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: 4463 am 06. September 2017, 21:16:19
Ich glaube, einen würdigeren Abschied hätte es für diese großartigen Fahrzeuge nicht geben können. Jede Ära geht einmal zu Ende, meistens aber wesentlich "unauffälliger". Der nächste wirklich denkwürdige Abschied werden die E1 und danach dann die Hochflurer insgesamt - in Form der Mannheimer.
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: Linie 360 am 06. September 2017, 21:32:04
Hier noch der "Fahrplan" des "Blauen" c3 (4519+1267)->
FAV H5, Gl.5-> 12:02
Quellenplatz-> 12:04
Favoritenstraße-> 12:05
Gellertplatz-> 12:08
Absberggasse-> 12:10
Geiereckstraße-> 12:13
Geiselbergstraße-> 12:15
Simmeringer Markt-> 12:16
Enkplatz-> 12:18
Braunhubergasse-> 12:19
Simmering-> 12:21
Fickeysstraße-> 12:25
Weißenböckstraße-> 12:26
Zentralfriedhof 1.Tor-> 12:28
Zentralfriedhof 2.Tor-> 12:29
Zentralfriedhof 3.Tor-> 12:31
Hauptwerkstätte-> 12:34

Vorderzug war vom Quellenplatz bis zur Abzweigung bei Zentralfriedhof 4.Tor 644/6
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: Linie 360 am 09. September 2017, 21:13:43
Anbei aktuelle Fotos aus der HW->

Edit-> 1207, 1211, 1213, 1222, 1227, 1249, 1261 und 1267 sind in der HW, die anderen c3 sind bereits weg!
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: t12700 am 09. September 2017, 21:17:38
Wird 1364 auch skartiert?

LG t12700
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: E1-4774 am 10. September 2017, 07:43:43
Wird 1364 auch skartiert?

LG t12700
Meinen Informationen nach soll er demnächst skartiert werden. Grund: er ist ziemlich durchgerostet und hat jetzt auch noch einen Defekt.
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: t12700 am 10. September 2017, 13:44:17
Wird 1364 auch skartiert?
Meinen Informationen nach soll er demnächst skartiert werden. Grund: er ist ziemlich durchgerostet und hat jetzt auch noch einen Defekt.
Dann war seine letzte Fahrt im Personenverkehr am 19.08.2017 mit E1 4554 als Stadionverstärker! In den Tagen danach dürfte der E1 ihn dann in die HW gebracht haben, und 4554 steht seitdem solo und unbesteckt in RDH Halle I.

LG t12700
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: reredol am 13. September 2017, 13:49:20
Gibt es eine Chance z.b. die Sitze oder Türen von den Wagen zu kommen bevor sie verschrottet werden?
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: 67er am 13. September 2017, 19:49:32
Gibt es eine Chance z.b. die Sitze oder Türen von den Wagen zu kommen bevor sie verschrottet werden?

Ja, schreib dein Anliegen an den Kundendienst der Wiener Linien, die leiten das an die richtige Stelle weiter. Bis jetzt wurde jeder glücklich gemacht.
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: Linie 360 am 14. September 2017, 05:17:42
Heute hätte 1200 regulär Fristablauf gehabt, anbei meine letzten beiden Aufnahmen von ihm im Linienverkehr (05.01.2016)->
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: reredol am 14. September 2017, 10:42:02
Gibt es eine Chance z.b. die Sitze oder Türen von den Wagen zu kommen bevor sie verschrottet werden?

Ja, schreib dein Anliegen an den Kundendienst der Wiener Linien, die leiten das an die richtige Stelle weiter. Bis jetzt wurde jeder glücklich gemacht.
Mail ist raus und schon eine Antwort, wurde an 2 Herrn weitergeleitet, danke für die Info, mal schauen was passiert
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: reredol am 22. September 2017, 10:58:17
Gibt es eine Chance z.b. die Sitze oder Türen von den Wagen zu kommen bevor sie verschrottet werden?

Ja, schreib dein Anliegen an den Kundendienst der Wiener Linien, die leiten das an die richtige Stelle weiter. Bis jetzt wurde jeder glücklich gemacht.
Mail ist raus und schon eine Antwort, wurde an 2 Herrn weitergeleitet, danke für die Info, mal schauen was passiert
war heute dort und wurde ebenfalls glücklich gemacht ;D
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: Linie 360 am 24. September 2017, 09:12:13
Heute hätte 1260 regulär Fristablauf gehabt, anbei ein paar Aufnahmen aus dem letzten Betriebsjahr (teils auch mit atypischen Fotostellen)->
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: wienerlinienfan am 24. September 2017, 19:47:28
Was ist mit 1200 passiert?
Der 1260 ist ja in Hannover.
Und der letzte verblechte (1272) ist vermutlich zerlegt.
In einem FB Post gibt es ein Bild,wo der 1222 ausgeschlachtet wurde. (Der wurde übrigens lt. eigenen Angaben von HSM von HSM Mitarbeiter ausgeschlachtet.)
Damit wären alle im Stand der WL befindlichen c3 in der HW.
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: Linie 360 am 12. Oktober 2017, 06:39:43
@ wienerlinienfan-> 1200 und 1272 wurden der Wiederverwertung zugeführt!

Heute hätte 1211 regulär Fristablauf gehabt, weshalb ich hier ein paar Bilder aus seinem letzten Betriebsjahr reinstellen möchte->
Anm.:
1.) 1211 durfte die Ära der c3 am O beenden!
2.) Ein aktuelles Foto kann ich nicht bieten, da 1211 bereits wiederverwertet wurde!

Zu den Fotos:
1.) Quartier Belvedere am 10.05.2017
2.) Margaretengürtel am 09.06.2017
3.) Zentralfriedhof 1.Tor am 23.06.2017
4.) Favoritenstraße am 06.06.2017
5.) Simmering am 29.06.2017
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: benkda01 am 12. Oktober 2017, 13:31:02
Heute hätte 1260 regulär Fristablauf gehabt, anbei ein paar Aufnahmen aus dem letzten Betriebsjahr (teils auch mit atypischen Fotostellen)->
Wann ist das erste Bild entstanden?
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: Linie 360 am 12. Oktober 2017, 13:40:42
@ benkda01-> Am 23.01.2017 um 15:47
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: Z-TW am 12. Oktober 2017, 16:35:19
Aufnahme vom 20.2.2017, versaut durch eine Sitzbank...
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: Linie 360 am 15. Oktober 2017, 06:35:34
Heute hätte c3 1249 regulär Fristablauf gehabt, weswegen ich ein paar Bilder aus dem letzten Betriebsjahr zeigen möchte. Ein aktuelles Foto kann ich nicht anbieten, da 1249 bereits wiederverwertet wurde!

1.)4522+1249 in der Hst. Enkplatz am 19.06.2017
2.)4522+1249 am 19.06.2017 in der Absberggasse
3.)1249 am 27.06.2017 nächst Simmeringer Markt
4.)1249 kreuzt 4505 am 25.01.2017 am O-Wagen
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: Linie 360 am 03. November 2017, 12:25:18
Heute hätte c3 1267 regulär Fristablauf gehabt, weswegen ich hier als Erinnerung ein paar Fotos aus dem letzten Betriebsjahr herzeigen möchte->
1.) 4523+1267 am 16.01.2017 am O in der Hst. Migerkastraße
2.) 4528+1267 am 08.06.2017 am 6er el Clasico beim Margaretengürtel
3.) 4528+1267 am 08.06.2017 am 6er bei der Absberggasse
4.) 4528+1267 am 12.06.2017 am 6er nächst Simmeringer Markt
5.) 4521+1267 am 12.06.2017 am 6er am Quellenplatz
6.) 4521+1267 am 22.06.2017 am 6er nächst Valiergasse
7.) 4521+1267 am 22.06.2017 am 6er beim Satellit SIM
8.) 4521+1267 am 23.06.2017 am 6er in der Hst. Svetelskystraße
9.) 4521+1267 am 29.06.2017 am 6er nächst ZF 4.Tor
10.) 4521+1267 am 30.06.2017 am 6er nächst Hst. Geiselbergstraße (es war dies die letzte Fahrt vom c3 1267 im Fahrgastbetrieb)
12.) 4519+1267 am 06.09.2017 bei der Überstellfahrt in die HW in FAV H5
11.) 4519+1267 am 06.09.2017 bei der Überstellfahrt in die HW beim Satellit SIM (es war dies b.a.w. die letzte Fahrt eines c3 in Wien außerhalb der HW)
13.)1267 am 02.11.2017 in der HW
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: t12700 am 03. November 2017, 14:15:36
1267 war der der als letzter in die HW kam, oder?

LG t12700
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: Linie 360 am 03. November 2017, 14:32:31
1267 war der der als letzter in die HW kam, oder?

LG t12700
Korrekt!
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: t12700 am 03. November 2017, 20:59:38
1267 war der der als letzter in die HW kam, oder?

LG t12700
Korrekt!
Danke!

LG t12700
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: E1-c3 am 03. November 2017, 21:29:29
Ich weiß nicht, ob das Hecksignal am 9. Bild von einem Scherzbold umgedreht wurde, oder ob es falsch reingegeben wurde. Falls letzteres der Fall ist: :ugvm: für völlige Wurschtigkeit, denn es ist unmöglich, dass das keinem Mitarbeiter auffällt.
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: 31/5 am 03. November 2017, 21:39:49
Ich weiß nicht, ob das Hecksignal am 9. Bild von einem Scherzbold umgedreht wurde, oder ob es falsch reingegeben wurde. Falls letzteres der Fall ist: :ugvm: für völlige Wurschtigkeit, denn es ist unmöglich, dass das keinem Mitarbeiter auffällt.

Hast Du eine Ahnung, was mit manchen Mitarbeitern der WL alles möglich ist...

Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: M-wagen am 04. November 2017, 12:19:15
Im Bhf. Fav. steht c3 1101.
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: E1-c3 am 04. November 2017, 12:22:41
Im Bhf. Fav. steht c2 1001.
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: Hawk am 04. November 2017, 12:45:54
Was ist mit dem c2?
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: 60er am 04. November 2017, 14:06:05
Was ist mit dem c2?
Vielleicht muss er auf die Räderdrehbank?
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: E1-c3 am 04. November 2017, 14:23:23
Was ist mit dem c2?
http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=7442.msg286755#msg286755
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: Linie 360 am 09. Dezember 2017, 19:54:41
Heute hätte c3 1207 Fristablauf gehabt, weshalb ich nun ein paar Fotos von ihm aus dem letzten Betriebsjahr Posten möchte->
1.) HW, 09.12.2017
2.) nächst USTRAB-Rampe Eichenstraße am 13.06.2017
3.) Satellit SIM am 28.04.2017
4.) Margaretengürtel am 04.04.2017
5.) Enkplatz am 14.02.2017
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: Linie 360 am 16. Dezember 2017, 08:20:48
Nachdem ich gestern darauf vergessen habe:
Gestern hätte c3 1261 regulär Fristablauf gehabt, anbei ein paar Fotos von ihm aus dem Jahre 2017 (aktuelles Foto kann ich nicht anbieten, da er mittlerweile der Wiederverwertung zugeführt wurde)
9. Per-Albin-Hansson-Siedlung am 02.09.2017
1. St.Marx am 28.08.2017
2. Enkplatz am 27.06.2017
3. Leberberg am 27.06.2017
4. ZF 1.Tor am 23.06.2017
5. St.Marx am 16.06.2017
6. Satellit SIM am 12.06.2017
7. ZF 2.Tor am 12.05.2017
8. Kaiserebersdorf, Zinnergasse am 27.04.2017
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: Linie 360 am 23. Dezember 2017, 08:04:55
Heute hätte c3 1213 Fristablauf gehabt!
Spätestens heute wäre das Ende der c3 gewesen, da 1213 der letzte c3 mit aufrechter Frist war!

Anbei ein paar Aufnahmen von 1213 aus dem Jahr 2017->
1. Braunhubergasse am 14.02.2017
2. Migerkastraße am 04.04.2017
3. Satellit SIM am 11.05.2017
4. Reumannplatz am 22.06.2017
5. Weißenböckstraße am 26.06.2017
6. Satellit SIM am 29.06.2017
7. Quellenstraße am 17.07.2017
8. nächst St.Marx am 28.08.2017
9. Schloss Schönbrunn am 01.09.2017
10. In der Favoritenstraße am 02.09.2017
11. Die letzte Blaue in der Hst. Per-Albin-Hansson-Siedlung am 02.09.2017
12. Vorkopf HW am 22.12.2017
13. Vorkopf HW am 22.12.2017
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: martin8721 am 23. Dezember 2017, 10:46:27
Spätestens heute wäre das Ende der c3 gewesen, da 1213 der letzte c3 mit aufrechter Frist war!
Anbei ein paar Aufnahmen von 1213 aus dem Jahr 2017->

Wie bereits von den Kollegen im anderen Thread erwähnt:
Das letzte Bild mit dem Flexity finde ich toll! Auch wenn die Wagen nicht mehr gemeinsam im Linienbetrieb anzutreffen waren, steht dieses Bild doch symbolisch für den Generationenwechsel bei der Wiener Straßenbahn: Der hochmoderne Flexity neben dem c3, einer Wagentype, die zu einer Zeit in Dienst gestellt wurde, als in Wien noch G-Triebwagen fuhren, und die - als Halbstarke - selbst noch mit Wägen aus der Monarchie im Zugsverband gekuppelt waren.
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: Ferry am 29. Dezember 2017, 17:49:17
Der hochmoderne Flexity neben dem c3, einer Wagentype, die zu einer Zeit in Dienst gestellt wurde, als in Wien noch G-Triebwagen fuhren, und die - als Halbstarke - selbst noch mit Wägen aus der Monarchie im Zugsverband gekuppelt waren.

Die auf den Bildern sichtbaren Wagen allerdings nicht mehr...  ;)
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: t12700 am 28. Februar 2018, 18:06:58
2 Bilder vom 25.02.2018 von c3 1207 und 1213 aus der HW gibt es hier (http://www.bahnforum.info/smf/index.php?topic=179003.msg1898354#msg1898354) .
Am 1. Bild sieht man im Hintergrund auch den im Dezember 2017 ausgemusterten c4 1366.


LG t12700
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: E1-c3 am 28. Februar 2018, 18:13:29
Wofür man wohl die Frontscheibe des 1207 gebraucht hat? ???
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: t12700 am 28. Februar 2018, 18:14:42
Wofür man wohl die Frontscheibe des 1207 gebraucht hat? ???
Vielleicht ein Sammler? ;)

LG t12700
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: Linie 360 am 28. Februar 2018, 18:38:25
2 Bilder vom 25.02.2018 von c3 1207 und 1213 aus der HW gibt es hier (http://www.bahnforum.info/smf/index.php?topic=179003.msg1898354#msg1898354) .
Am 1. Bild sieht man im Hintergrund auch den im Dezember 2017 ausgemusterten c4 1366.


LG t12700
Von den c3 existieren in der HW nach wie vor 1207, 1213 und 1267
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: Hawk am 01. März 2018, 21:09:14
Wofür man wohl die Frontscheibe des 1207 gebraucht hat? ???
Vielleicht ein Sammler? ;)

LG t12700
Was macht ein Sammler mit Scheiben?
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: 67er am 02. März 2018, 02:41:37
Wofür man wohl die Frontscheibe des 1207 gebraucht hat? ???
Vielleicht ein Sammler? ;)

LG t12700
Was macht ein Sammler mit Scheiben?

Sammeln....
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: 4836er am 02. März 2018, 07:16:38
Wofür man wohl die Frontscheibe des 1207 gebraucht hat? ???
Vielleicht ein Sammler? ;)

LG t12700
Was macht ein Sammler mit Scheiben?

Sammeln....

Fensterscheiben sammeln?  ;D
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: Ferry am 02. März 2018, 10:26:25
Wofür man wohl die Frontscheibe des 1207 gebraucht hat? ???

Gut möglich, dass sich die Scheibe einer der Vereine, die ja beide einen c3 besitzen, als Reserve geholt hat!
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: Der Reisende am 02. März 2018, 10:27:16
Passt das besagte Fenster aus dem c3 auch an die gleiche Stelle eines c4? Dann vielleicht Fenstertausch am c4?
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: benkda01 am 02. März 2018, 10:28:12
Passt das besagte Fenster aus dem c3 auch an die gleiche Stelle eines c4? Dann vielleicht Fenstertausch am c4?
Nein, passt nicht.
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: Der Reisende am 02. März 2018, 10:33:39
Passt das besagte Fenster aus dem c3 auch an die gleiche Stelle eines c4? Dann vielleicht Fenstertausch am c4?
Nein, passt nicht.
Danke für die Info. Dann eventuell doch Ersatzteilreserve.
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: 4836er am 02. März 2018, 10:38:57
Passt das besagte Fenster aus dem c3 auch an die gleiche Stelle eines c4? Dann vielleicht Fenstertausch am c4?
Nein, passt nicht.
Danke für die Info. Dann eventuell doch Ersatzteilreserve.

Wozu sollten die WL ein Fenster einer ausgemusterten Type als Ersatzteil aufheben? Möglicherweise hats ja wirklich ein Privater gekauft oder es wurde für irgendeinen Museums-c3 aufgehoben (Wien, Traiskirchen, HSM)
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: t12700 am 02. März 2018, 10:43:00
Passt das besagte Fenster aus dem c3 auch an die gleiche Stelle eines c4? Dann vielleicht Fenstertausch am c4?
Nein, passt nicht.
Danke für die Info. Dann eventuell doch Ersatzteilreserve.
Beim c4 schaut das Fenster so (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=4084.msg287387#msg287387) aus.


LG t12700
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: 67er am 02. März 2018, 11:03:20
Passt das besagte Fenster aus dem c3 auch an die gleiche Stelle eines c4? Dann vielleicht Fenstertausch am c4?
Nein, passt nicht.
Danke für die Info. Dann eventuell doch Ersatzteilreserve.

Wozu sollten die WL ein Fenster einer ausgemusterten Type als Ersatzteil aufheben? Möglicherweise hats ja wirklich ein Privater gekauft oder es wurde für irgendeinen Museums-c3 aufgehoben (Wien, Traiskirchen, HSM)

Oder Schwechat, dort gibt es ja den 1280...
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: 15A am 02. März 2018, 11:34:09
@67er in Schwechat steht der 1183.
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: 95B am 02. März 2018, 11:41:11
1280 ist der vom Baggerpark.
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: Der Reisende am 02. März 2018, 12:25:10
Passt das besagte Fenster aus dem c3 auch an die gleiche Stelle eines c4? Dann vielleicht Fenstertausch am c4?
Nein, passt nicht.
Danke für die Info. Dann eventuell doch Ersatzteilreserve.

Wozu sollten die WL ein Fenster einer ausgemusterten Type als Ersatzteil aufheben? Möglicherweise hats ja wirklich ein Privater gekauft oder es wurde für irgendeinen Museums-c3 aufgehoben (Wien, Traiskirchen, HSM)
Ja, eben dafür als Ersatzteilreserve.  ;) An die WL dachte ich in dem Zusammenhang nicht.
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: h 3004 am 02. März 2018, 13:24:18
Wenn ich einen ganzen c3 geschenkt bekomme, werde ich nicht danach ein Fenster kaufen (sondern bitten und betteln) ;)
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: Linie 360 am 11. März 2018, 17:57:52
Mittlerweile kann ich es mit Sicherheit sagen->
1207:
Lieferung 20.12.1960-> Instandnahme 02.01.1961-> letzte Fahrt im Netz 03.09.2017->  Überstellung in die HW (4522+1207)-> 05.09.2017-> Skartierung 05.09.2017-> Fristablauf 09.12.2017-> abgeholt aus der HW 01.03.2018-> verschrottet KW 10/2018
1213:
Lieferung 12.01.1961-> Instandnahme 27.03.1961-> letzte Fahrt im Netz 02.09.2017-> Skartierung 05.09.2017-> Überstellung in die HW (4519+1213)-> 06.09.2017-> Fristablauf 23.12.2017   -> abgeholt aus der HW 01.03.2018-> verschrottet KW 10/2018

Anbei meine letztem Fotos von 1207 (18.02.2018) und 1213 (25.02.2018)->

1267 ist nun neben 1110 aus dem Verkehrsmuseum Remise der letzte verbliebene c3 im Netz der Wiener Linien!
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: E1-c3 am 11. März 2018, 18:11:29
...verschrottet KW 10/2018
???
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: Linie 360 am 11. März 2018, 18:13:09
@ E1-c3-> KW 10/2018 heißt Kalenderwoche 10 des Jahres 2018.
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: Klingelfee am 11. März 2018, 18:37:34
...verschrottet KW 10/2018
???

KalenderWoche - Bedeutet in der Woche von 5.3.2018 - 11.3.2018

Nachtrag: Monat korrigiert
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: E1aufdem60er am 11. März 2018, 20:44:11
Mittlerweile kann ich es mit Sicherheit sagen->
1207:
Lieferung 20.12.1960-> Instandnahme 02.01.1961-> letzte Fahrt im Netz 03.09.2017->  Überstellung in die HW (4522+1207)-> 05.09.2017-> Skartierung 05.09.2017-> Fristablauf 09.12.2017-> abgeholt aus der HW 01.03.2018-> verschrottet KW 10/2018
1213:
Lieferung 12.01.1961-> Instandnahme 27.03.1961-> letzte Fahrt im Netz 02.09.2017-> Skartierung 05.09.2017-> Überstellung in die HW (4519+1213)-> 06.09.2017-> Fristablauf 23.12.2017   -> abgeholt aus der HW 01.03.2018-> verschrottet KW 10/2018

Anbei meine letztem Fotos von 1207 (18.02.2018) und 1213 (25.02.2018)->

1267 ist nun neben 1110 aus dem Verkehrsmuseum Remise der letzte verbliebene c3 im Netz der Wiener Linien!
:( :'( :'(
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: t12700 am 11. März 2018, 20:57:16
...verschrottet KW 10/2018
???

KalenderWoche - Bedeutet in der Woche von 5.2.2018 - 11.2.2018
Du meinst wohl eher 5.3-11.3

LG t12700
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: Linie 360 am 05. April 2018, 21:55:29
Manchmal gibts auch für mich große Überraschungen...
Und eines gleich vorweg-> Der Standort wird zumindest von mir nicht bekanntgegeben!
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: E1-c3 am 05. April 2018, 22:07:32
 :)  :) Totgesagte leben nunmal länger:

Innerhalb der letzten 30 Tage wurden 4824 und 1261 der Wiederverwertung zugeführt!
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: Bahnpetzi am 06. April 2018, 08:58:10
Manchmal gibts auch für mich große Überraschungen...
Und eines gleich vorweg-> Der Standort wird zumindest von mir nicht bekanntgegeben!

Schade das der c3 1261 ungeschützt im Freien steht. So wird er mit der Zeit der nächsten Jahre dahin rosten.

Siehe den c3 im Baggerpark, der rostet sich immer mehr bis der irgendwann mal gesperrt wird wegen "Einsturzgefahr".
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: Ferry am 06. April 2018, 09:19:28
Schade das der c3 1261 ungeschützt im Freien steht. So wird er mit der Zeit der nächsten Jahre dahin rosten.

Nicht notwendigerweise, kommt auf die Pflege an. Immerhin war der Wagen ja auch im Betrieb die meiste Zeit im Freien Wind und Wetter ausgesetzt, ohne "wegzurosten".
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: 60er am 06. April 2018, 09:32:34
Nicht notwendigerweise, kommt auf die Pflege an. Immerhin war der Wagen ja auch im Betrieb die meiste Zeit im Freien Wind und Wetter ausgesetzt, ohne "wegzurosten".
Solange er in Betrieb stand, bekam er auch spätestens alle acht Jahre eine große Revision. Und trotzdem weisen viele E1 und c3/c4 schwere Rostschäden auf, einige wurden deswegen sogar vorzeitig ausgemustert.
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: 99B am 06. April 2018, 23:13:19
Und eines gleich vorweg-> Der Standort wird zumindest von mir nicht bekanntgegeben!
Wieso ist der so geheim?  :-\
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: Florian am 07. April 2018, 07:05:27
Wahrscheinlich um Vandalismus zu verhindern.
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: 38ger am 07. April 2018, 08:09:22
Und eines gleich vorweg-> Der Standort wird zumindest von mir nicht bekanntgegeben!
Wieso ist der so geheim?  :-\

Was mich mehr als der Standort interessiert: Was ist damit geplant?
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: Linie 360 am 07. April 2018, 08:24:16
@ 99B-> Weil der neue Eigentümer keine Pilgerstätte von Freaks und keinen Vandalismus möchte!
@ Florian-> :up:
@ 38ger-> Er wird als Gartenhäuschen dienen, und zwar ohne Umbauten (er ist bis auf die ausgebauten Fahrscheinentwerter komplett erhalten geblieben)! Außerdem steht er auf einem eigens verlegten Stück original Pferdebahnoberbau der Wiener Linien (nur halt ohne Großflächenplatten)
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: t12700 am 07. April 2018, 09:12:43
@ 99B-> Weil der neue Eigentümer keine Pilgerstätte von Freaks und keinen Vandalismus iener Linien (nur
Davon bin ich ausgegangen und das ist auch vollkommen verständlich. Aber es ist schön zu sehen, dass sich jemand die Mühe macht, privat einen Wagen zu erhalten!

LG t12700
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: E1-c3 am 07. April 2018, 09:43:08
@ 38ger-> Er wird als Gartenhäuschen dienen, und zwar ohne Umbauten (er ist bis auf die ausgebauten Fahrscheinentwerter komplett erhalten geblieben)!
Die fehlenden Schallschürzen nicht zu vergessen ;)
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: 4836er am 07. April 2018, 17:54:47
@ 38ger-> Er wird als Gartenhäuschen dienen, und zwar ohne Umbauten (er ist bis auf die ausgebauten Fahrscheinentwerter komplett erhalten geblieben)!
Die fehlenden Schallschürzen nicht zu vergessen ;)

Die sind wahrscheinlich gleich nach der Demontage fürn 67er Abschied im Mist gelandet.
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: Linie 360 am 01. Mai 2018, 18:24:32
1267 steht auch knapp 8 Monate(!) nach seiner Skartierung und Überstellung in die HW ebendort->
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: 15A am 01. Mai 2018, 18:56:01
Der Ulfteil könnte vom 103er stammen.
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: Helga06 am 01. Mai 2018, 18:58:06
Hinter dem Gerippe von einem Ulf (?) stehen zwei Fahrzeuge mit Lyraybügel. Der vordere könnte ein K oder L1 sein, was steht jedoch dahinter, wer weiß mehr?
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: 4836er am 01. Mai 2018, 21:01:52
Hinter dem Gerippe von einem Ulf (?) stehen zwei Fahrzeuge mit Lyraybügel. Der vordere könnte ein K oder L1 sein, was steht jedoch dahinter, wer weiß mehr?

L1 2597 und M 4148 vom Verein WTM...Beide bekommen neue Radreifen.
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: Helga06 am 01. Mai 2018, 21:29:44
Danke für den Hinweis.
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: Bahnpetzi am 02. Mai 2018, 08:44:04
1267 steht auch knapp 8 Monate(!) nach seiner Skartierung und Überstellung in die HW ebendort->

4743 und 1267 haben vorne Zettel hängen.

Was könnte drauf stehen? Das zum Beispiel keine Teile ausgebaut werden dürfen oder gar verkauft wurde?
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: Bahnpetzi am 02. Mai 2018, 08:46:26
Da der c4 1373 bereits skatiert wurde und ein Wunschfahrzeug für den Portele ist, so hätte ich gerne gewusst ob der c4 1373 tatsächlich nach Traiskirchen kommt um mit dem E1 4868 zusammen zu kommen.

Gruß Petzi
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: Der Reisende am 02. Mai 2018, 10:27:01
Da der c4 1373 bereits skatiert wurde und ein Wunschfahrzeug für den Portele ist, so hätte ich gerne gewusst ob der c4 1373 tatsächlich nach Traiskirchen kommt um mit dem E1 4868 zusammen zu kommen.

Gruß Petzi
Da weder in Erdberg noch in Speising Platz ist, wird er nach Traiskirchen kommen müssen. Derzeit steht hinter 4868 und mit ihm gekuppelt der c3 1101.
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: Linie 360 am 08. Juni 2018, 18:40:44
Auch knapp 9(!) Monate nach der Überstellung in die HW steht 1267 immer noch dort->
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: Linie 360 am 06. September 2018, 12:34:37
Heute um 12:34 ist es soweit-> 1267 steht (als letzter in die HW überstellter c3) exakt 1 Jahr in der HW!
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: Bahnpetzi am 06. September 2018, 17:14:19
Heute um 12:34 ist es soweit-> 1267 steht (als letzter in die HW überstellter c3) exakt 1 Jahr in der HW!

Wenn ich die Fotos von Juni 2018 und September 2018 vergleiche, so scheinen beide (auch der CH 6160) keinen zentimeter im Bewegung gesetzt worden zu sein.

Abgesehen davon aus frage ich mich nur wie lange der c3 1267 noch dort bleiben wird.

Echt toll wäre gleich einen Zug, den C3 160 und c3 1267 zusammen zu stellen und herzurichten.

Aber leider wird das ein unerreichbarer Traum bleiben.
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: 31/5 am 18. Januar 2019, 18:17:01
1261 in seiner neuen Heimat gestern.
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: Ferry am 21. Januar 2019, 08:47:21
Echt toll wäre gleich einen Zug, den C3 160 und c3 1267 zusammen zu stellen und herzurichten.

Aber leider wird das ein unerreichbarer Traum bleiben.

Ja, weil niemand das Geld dafür hat. Und den Platz, die Fahrzeuge unterzubringen. Abgesehen davon ist deren Zustand nach einem Jahr im Freien vermutlich auch nicht besser geworden.
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: sg2001 am 21. Januar 2019, 12:15:41

Wenn ich die Fotos von Juni 2018 und September 2018 vergleiche, so scheinen beide (auch der CH 6160) keinen zentimeter im Bewegung gesetzt worden zu sein.


6160 wurde anscheinend wohl doch bewegt (steht ein wenig weiter vorne).
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: Linie 360 am 03. März 2019, 09:09:22
c3 1267 steht auch nach ziemlich genau 1 1/2 Jahren (am 06.03.19 wärs exakt soweit) noch immer in der HW->
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: E1aufdem60er am 03. März 2019, 10:35:09
c3 1267 steht auch nach ziemlich genau 1 1/2 Jahren (am 06.03.19 wärs exakt soweit) noch immer in der HW->

Ein trauriger Anblick :(
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: Hawk am 03. März 2019, 12:39:32
Bin gespannt was mit ihm passiert?
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: E1-4774 am 03. März 2019, 12:41:49
Bin gespannt was mit ihm passiert?

Ja ich auch. Weiß das wirklich niemand ?
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: 4836er am 04. März 2019, 06:58:09
c3 1267 steht auch nach ziemlich genau 1 1/2 Jahren (am 06.03.19 wärs exakt soweit) noch immer in der HW->

Naja bis jetzt wurde er ja auf die Seite gestellt, sollte es doch noch jemanden geben, der ihn kaufen will.

Da jetzt auch die beiden letzten Türtaster sowie der Schallschutz abmontiert wurden und er nun zwischen lauter Schrottbeiwagen steht, wird seine Zeit wohl abgelaufen sein....ist natürlich nur meine Schlussfolgerung.
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: 15A am 04. März 2019, 11:56:15
c3 1267 steht auch nach ziemlich genau 1 1/2 Jahren (am 06.03.19 wärs exakt soweit) noch immer in der HW->

Naja bis jetzt wurde er ja auf die Seite gestellt, sollte es doch noch jemanden geben, der ihn kaufen will.

Da jetzt auch die beiden letzten Türtaster sowie der Schallschutz abmontiert wurden und er nun zwischen lauter Schrottbeiwagen steht, wird seine Zeit wohl abgelaufen sein....ist natürlich nur meine Schlussfolgerung.


Da gebe ich User 4836er recht. Der geht leider auf den Schrott.
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: Elin Lohner am 28. März 2019, 17:32:39
1267 wurde nun Abtransportiert.  :(
Link (https://www.heute.at/community/leser/story/Auch-die-Bim-laeuft-nicht-immer-auf-Schiene-59515056)
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: Linie 360 am 28. März 2019, 18:13:49
1267 wurde nun Abtransportiert.  :(
Link (https://www.heute.at/community/leser/story/Auch-die-Bim-laeuft-nicht-immer-auf-Schiene-59515056)
Damit ist die Type c3 mit Ausnahme des c3 in ERB am Netz der Straßenbahn Wien endgültig Geschichte!
Schön, daß dieses Ereignis auch dokumentiert wurde!
Am vergangenen Sonntag sonnte er sich noch in der HW->
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: t12700 am 28. März 2019, 18:16:41
Der 1313 steht auch schon länger dort. Wartet man, bis er von selbst zerfällt? >:D

LG t12700
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: E1aufdem60er am 28. März 2019, 18:24:16
1267 wurde nun Abtransportiert.  :(
Link (https://www.heute.at/community/leser/story/Auch-die-Bim-laeuft-nicht-immer-auf-Schiene-59515056)

Das wars dann mit den c3 endgültig  :-[
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: Bahnpetzi am 29. März 2019, 07:22:13
1267 wurde nun Abtransportiert.  :(
Link (https://www.heute.at/community/leser/story/Auch-die-Bim-laeuft-nicht-immer-auf-Schiene-59515056)

Das wars dann mit den c3 endgültig  :-[

Kommt der 1267 wirklich zum Schrott oder wird er irgendwo aufgestellt ?
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: 4836er am 29. März 2019, 08:12:03
1267 wurde nun Abtransportiert.  :(
Link (https://www.heute.at/community/leser/story/Auch-die-Bim-laeuft-nicht-immer-auf-Schiene-59515056)

Das wars dann mit den c3 endgültig  :-[

Kommt der 1267 wirklich zum Schrott oder wird er irgendwo aufgestellt ?


Auf den Fotos von der Heute ist er bereits vor den Toren des Rohstoffhandels Scholz.
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: Linie 360 am 29. März 2019, 16:34:55
Bitte Löschen, DANKE!
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: Alex am 29. März 2019, 16:42:09
Heute steht c3 1267 bei der Firma Scholz, wo mit dem Verschrotten bereits begonnen wurde->

Das auf den Bildern ist aber ein c4.
Titel: Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
Beitrag von: Linie 360 am 29. März 2019, 16:57:33
Heute steht c3 1267 bei der Firma Scholz, wo mit dem Verschrotten bereits begonnen wurde->

Das auf den Bildern ist aber ein c4.
Ja, hast recht!
Mein Fehler!