Tramwayforum

Gesamter öffentlicher Verkehr in Wien => Badner Bahn => Thema gestartet von: nord22 am 01. Januar 2017, 17:56:56

Titel: Straßenbahn Baden - Bad Vöslau
Beitrag von: nord22 am 01. Januar 2017, 17:56:56
1942 erhielt die WLB von der Wiener Straßenbahn für die Straßenbahn Baden - Bad Vöslau acht D1, welche durch die Eröffnung der neuen Reichsbrücke überflüssig geworden waren. Anbei eine Aufnahme von D1 327 in Leesdorf (Foto: Elfried Schmidt, 1950). Die Strecke Baden - Bad Vöslau wurde wegen völlig abgewirtschafteten Zustands der Gleisanlagen am 15.02.1951 stillgelegt.

nord22
Titel: Re: Straßenbahn Baden - Bad Vöslau
Beitrag von: nord22 am 02. Januar 2017, 20:05:39
Eine Postkartenaufnahme von D1 381 vor dem Hotel Stefanie in Bad Vöslau. Man beachte die von den WLB vorgenommenen Umbauten wie Scherenstromabnehmer und Dachwiderstände.

LG nord22
Titel: Re: Straßenbahn Baden - Bad Vöslau
Beitrag von: 95B am 02. Januar 2017, 22:07:28
Auch die Klapptüren kamen erst in Baden dazu.
Titel: Re: Straßenbahn Baden - Bad Vöslau
Beitrag von: nord22 am 10. Juni 2017, 21:17:31
Anbei ein interessantes Internetfundstück - der Scherenstromabnehmer wirkt auf dem D1 recht wuchtig.

LG nord22
Titel: Re: Straßenbahn Baden - Bad Vöslau
Beitrag von: 4498 am 12. Juni 2017, 15:06:39
Kennt jemand den Aufnahmeort?
Titel: Re: Straßenbahn Baden - Bad Vöslau
Beitrag von: Linie 360 am 12. Juni 2017, 15:34:43
Kennt jemand den Aufnahmeort?
Ja, und zwar ist das unmittelbar nach dem Abzweig mit der Linie nach Rauhenstein!
Das Foto wurde exakt hier aufgenommen->
Titel: Re: Straßenbahn Baden - Bad Vöslau
Beitrag von: 4498 am 12. Juni 2017, 15:42:03
Danke. Genau den Punkt hätte ich an Hand des Hintergrunds (Wald etc) und der offensichtlichen Flußquerung (da gibt es nur die) auch getippt. Aber das schaut jetzt so gänzlich anders aus.  ;)

Ich habe mich übrigens an das Stadmuseum Bad Vöslau gewandt - ich denke, dass diese Karte

http://www.stadtmuseumbadvoeslau.at/images/pdf/Streckenplan_Badnerbahn.pdf

im Bereich Kaserne falsch ist und die Trasse mehr nach Westen auf den jetzigen Radweg gehört - von Sooß weg Richtung Norden gehts nach links.
Titel: Re: Straßenbahn Baden - Bad Vöslau
Beitrag von: nord22 am 01. Juni 2019, 23:01:16
TW 79 abgestellt am Josefsplatz in Baden 1940 (Foto: Dr. H. Pötschner). Der Wagen stammte von der Wien - Kagraner Bahn und wurde im Juni 1912 von der WStB nach Baden verkauft. In Wien hatte der Wagen die Typenbezeichnung C1, die Wagennummer wurde nach dem Verkauf nicht geändert.

LG nord22
Titel: Re: Straßenbahn Baden - Bad Vöslau
Beitrag von: Tramwayhüttl am 01. Juni 2019, 23:19:55
Was mich etwas wundert, ist dass der Wagen weder Fahrtrichtungsanzeiger noch Verdunklungseinrichtungen hat.
Titel: Re: Straßenbahn Baden - Bad Vöslau
Beitrag von: nord22 am 01. Juni 2019, 23:29:07
Die Bilddatierung 1940 stammt aus einem Slezak Buch von 1973, dürfte etwas früher (spätestens Sommer 1939) aufgenommen sein; jedenfalls ein rares Foto von einem aus Hamburg stammenden ehemaligen WKB Wagen. 

nord22
Titel: Re: Straßenbahn Baden - Bad Vöslau
Beitrag von: Hawk am 02. Juni 2019, 12:27:16
Die Bilddatierung 1940 stammt aus einem Slezak Buch von 1973, dürfte etwas früher (spätestens Sommer 1939) aufgenommen sein; jedenfalls ein rares Foto von einem aus Hamburg stammenden ehemaligen WKB Wagen. 

nord22
Gibt es dieses Buch noch?
Titel: Re: Straßenbahn Baden - Bad Vöslau
Beitrag von: WVB am 02. Juni 2019, 12:48:49
Gibt es dieses Buch noch?
Sogar mehrfach in diversen Bibliotheken: http://search.obvsg.at/primo_library/libweb/action/display.do?tabs=detailsTab&ct=display&fn=search&doc=OBV_alma71403949150003331&indx=1&recIds=OBV_alma71403949150003331&recIdxs=0&elementId=0&renderMode=poppedOut&displayMode=full&frbrVersion=&frbg=&&dscnt=0&scp.scps=scope%3A%28OBV_alma%29&tb=t&mode=Basic&vid=OBV&srt=rank&tab=default_tab&dum=true&vl(freeText0)=Hundert%20Jahre%20Badner%20Bahn&dstmp=1559472477931
Titel: Re: Straßenbahn Baden - Bad Vöslau
Beitrag von: nord22 am 08. Juni 2019, 16:05:07
D1 377 ex D 105 wurde per 17.07.1942 von den WVB skartiert und nach Baden verkauft. Die Aufnahme zeigt offensichtlich den Beginn einer Probefahrt am Gelände der Remise Leesdorf (Bildautor nicht bekannt).

LG nord22
Titel: Re: Straßenbahn Baden - Bad Vöslau
Beitrag von: Ferry am 14. Juni 2019, 15:33:34
D1 377 ex D 105 wurde per 17.07.1942 von den WVB skartiert und nach Baden verkauft. Die Aufnahme zeigt offensichtlich den Beginn einer Probefahrt am Gelände der Remise Leesdorf (Bildautor nicht bekannt).

Irgendwie schaut der Wagen schief aus. Oder täuscht das?
Titel: Re: Straßenbahn Baden - Bad Vöslau
Beitrag von: TYPE M am 14. Juni 2019, 20:17:18
 :) ;)

 Eine Verlängerung von WLB nach Bad Vöslau war Schön  :D
Titel: Re: Straßenbahn Baden - Bad Vöslau
Beitrag von: darkweasel am 14. Juni 2019, 21:06:08
D1 377 ex D 105 wurde per 17.07.1942 von den WVB skartiert und nach Baden verkauft. Die Aufnahme zeigt offensichtlich den Beginn einer Probefahrt am Gelände der Remise Leesdorf (Bildautor nicht bekannt).

Irgendwie schaut der Wagen schief aus. Oder täuscht das?
Nicht der Wagen ist schief, sondern das ganze Bild. So sieht es aus, wenn man es geradedreht und perspektivisch korrigiert.
Titel: Re: Straßenbahn Baden - Bad Vöslau
Beitrag von: nord22 am 02. November 2019, 20:56:19
Die Straßenbahn Baden - Bad Vöslau übernahm im Juli 1894 das Pferdebahnnetz der Badener Tramway - Gesellschaft. Die Linie Baden - Südbahnhof - Helenental - Rauhenstein nahm am 16. Juli 1894 den elektrischen Betrieb auf. Anbei ein Postkartenmotiv mit einem Wagen der Rauhensteiner Linie der Serie 101 - 110, welche von J. Weitzer in Graz geliefert wurden.

LG nord22
Titel: Re: Straßenbahn Baden - Bad Vöslau
Beitrag von: 4498 am 03. November 2019, 11:01:29
Schlumbergereck Bad Vöslau
Titel: Re: Straßenbahn Baden - Bad Vöslau
Beitrag von: TM90 am 25. Mai 2020, 22:56:20
1942 erhielt die WLB von der Wiener Straßenbahn für die Straßenbahn Baden - Bad Vöslau acht D1, welche durch die Eröffnung der neuen Reichsbrücke überflüssig geworden waren. Anbei eine Aufnahme von D1 327 in Leesdorf (Foto: Elfried Schmidt, 1950). Die Strecke Baden - Bad Vöslau wurde wegen völlig abgewirtschafteten Zustands der Gleisanlagen am 15.02.1951 stillgelegt.

nord22

Nach der Einstellung kamen die Wagen zu einem Schrothändler gleich neben der Haltestelle Neu Erlaa (Foto: Gilnreiner um 1953)

LG TM90