Tramwayforum
Gesamter öffentlicher Verkehr in Wien => Badner Bahn => Thema gestartet von: nord22 am 01. Januar 2017, 17:56:56
-
1942 erhielt die WLB von der Wiener Straßenbahn für die Straßenbahn Baden - Bad Vöslau acht D1, welche durch die Eröffnung der neuen Reichsbrücke überflüssig geworden waren. Anbei eine Aufnahme von D1 327 in Leesdorf (Foto: Elfried Schmidt, 1950). Die Strecke Baden - Bad Vöslau wurde wegen völlig abgewirtschafteten Zustands der Gleisanlagen am 15.02.1951 stillgelegt.
nord22
-
Eine Postkartenaufnahme von D1 381 vor dem Hotel Stefanie in Bad Vöslau. Man beachte die von den WLB vorgenommenen Umbauten wie Scherenstromabnehmer und Dachwiderstände.
LG nord22
-
Auch die Klapptüren kamen erst in Baden dazu.
-
Anbei ein interessantes Internetfundstück - der Scherenstromabnehmer wirkt auf dem D1 recht wuchtig.
LG nord22
-
Kennt jemand den Aufnahmeort?
-
Kennt jemand den Aufnahmeort?
Ja, und zwar ist das unmittelbar nach dem Abzweig mit der Linie nach Rauhenstein!
Das Foto wurde exakt hier aufgenommen->
-
Danke. Genau den Punkt hätte ich an Hand des Hintergrunds (Wald etc) und der offensichtlichen Flußquerung (da gibt es nur die) auch getippt. Aber das schaut jetzt so gänzlich anders aus. ;)
Ich habe mich übrigens an das Stadmuseum Bad Vöslau gewandt - ich denke, dass diese Karte
http://www.stadtmuseumbadvoeslau.at/images/pdf/Streckenplan_Badnerbahn.pdf
im Bereich Kaserne falsch ist und die Trasse mehr nach Westen auf den jetzigen Radweg gehört - von Sooß weg Richtung Norden gehts nach links.
-
TW 79 abgestellt am Josefsplatz in Baden 1940 (Foto: Dr. H. Pötschner). Der Wagen stammte von der Wien - Kagraner Bahn und wurde im Juni 1912 von der WStB nach Baden verkauft. In Wien hatte der Wagen die Typenbezeichnung C1, die Wagennummer wurde nach dem Verkauf nicht geändert.
LG nord22
-
Was mich etwas wundert, ist dass der Wagen weder Fahrtrichtungsanzeiger noch Verdunklungseinrichtungen hat.
-
Die Bilddatierung 1940 stammt aus einem Slezak Buch von 1973, dürfte etwas früher (spätestens Sommer 1939) aufgenommen sein; jedenfalls ein rares Foto von einem aus Hamburg stammenden ehemaligen WKB Wagen.
nord22
-
Die Bilddatierung 1940 stammt aus einem Slezak Buch von 1973, dürfte etwas früher (spätestens Sommer 1939) aufgenommen sein; jedenfalls ein rares Foto von einem aus Hamburg stammenden ehemaligen WKB Wagen.
nord22
Gibt es dieses Buch noch?
-
Gibt es dieses Buch noch?
Sogar mehrfach in diversen Bibliotheken: http://search.obvsg.at/primo_library/libweb/action/display.do?tabs=detailsTab&ct=display&fn=search&doc=OBV_alma71403949150003331&indx=1&recIds=OBV_alma71403949150003331&recIdxs=0&elementId=0&renderMode=poppedOut&displayMode=full&frbrVersion=&frbg=&&dscnt=0&scp.scps=scope%3A%28OBV_alma%29&tb=t&mode=Basic&vid=OBV&srt=rank&tab=default_tab&dum=true&vl(freeText0)=Hundert%20Jahre%20Badner%20Bahn&dstmp=1559472477931
-
D1 377 ex D 105 wurde per 17.07.1942 von den WVB skartiert und nach Baden verkauft. Die Aufnahme zeigt offensichtlich den Beginn einer Probefahrt am Gelände der Remise Leesdorf (Bildautor nicht bekannt).
LG nord22
-
D1 377 ex D 105 wurde per 17.07.1942 von den WVB skartiert und nach Baden verkauft. Die Aufnahme zeigt offensichtlich den Beginn einer Probefahrt am Gelände der Remise Leesdorf (Bildautor nicht bekannt).
Irgendwie schaut der Wagen schief aus. Oder täuscht das?
-
:) ;)
Eine Verlängerung von WLB nach Bad Vöslau war Schön :D
-
D1 377 ex D 105 wurde per 17.07.1942 von den WVB skartiert und nach Baden verkauft. Die Aufnahme zeigt offensichtlich den Beginn einer Probefahrt am Gelände der Remise Leesdorf (Bildautor nicht bekannt).
Irgendwie schaut der Wagen schief aus. Oder täuscht das?
Nicht der Wagen ist schief, sondern das ganze Bild. So sieht es aus, wenn man es geradedreht und perspektivisch korrigiert.
-
Die Straßenbahn Baden - Bad Vöslau übernahm im Juli 1894 das Pferdebahnnetz der Badener Tramway - Gesellschaft. Die Linie Baden - Südbahnhof - Helenental - Rauhenstein nahm am 16. Juli 1894 den elektrischen Betrieb auf. Anbei ein Postkartenmotiv mit einem Wagen der Rauhensteiner Linie der Serie 101 - 110, welche von J. Weitzer in Graz geliefert wurden.
LG nord22
-
Schlumbergereck Bad Vöslau
-
1942 erhielt die WLB von der Wiener Straßenbahn für die Straßenbahn Baden - Bad Vöslau acht D1, welche durch die Eröffnung der neuen Reichsbrücke überflüssig geworden waren. Anbei eine Aufnahme von D1 327 in Leesdorf (Foto: Elfried Schmidt, 1950). Die Strecke Baden - Bad Vöslau wurde wegen völlig abgewirtschafteten Zustands der Gleisanlagen am 15.02.1951 stillgelegt.
nord22
Nach der Einstellung kamen die Wagen zu einem Schrothändler gleich neben der Haltestelle Neu Erlaa (Foto: Gilnreiner um 1953)
LG TM90