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Straßenbahn Wien => Allgemeines => Thema gestartet von: Schienenfreak am 26. Januar 2017, 22:54:29

Titel: Frage zu zweigleisigen Endstellen
Beitrag von: Schienenfreak am 26. Januar 2017, 22:54:29
Folgendes Erlebnis von heute Nachmittag: Ich komme zur D-Wagen Endstation Alfred-Adler-Straße, dort steht ein Zug und das (seit kurzem (?) zweizeilige) FGI-Display zeigt 3 Minuten bis zur Abfahrt an (Die Zugnummer des demnächst abfahrenden Zuges wird (noch) nicht angezeigt). Zeitgleich fährt ein weiterer Zug ein. Im Gedanken, dass ohnehin der schon länger in der Schleife stehende Zug zuerst abfahren wird, habe ich mich reingesetzt (es waren bereits Fahrgäste in dem Zug und keiner der anwesenden Fahrer machte Anstalten, irgendwie zu signalisieren, dass der andere Zug früher abfahren könnte), nur um dann erkennen zu müssen, dass der eben erst in die Endstelle eingefahrene Zug zuerst losgefahren ist.

Nachdem mir die Suchfunktion leider nichts Brauchbares dazu "ausgespuckt" hat, nun  meine Frage: Gibt es feste Regeln, welcher Zug zuerst wegfährt, wenn zwei in einer zweigleisigen Endstelle stehen? Jener, der länger gestanden ist? Oder eine andere Regelung? Oder gar keine?
Titel: Re: Frage zu zweigleisigen Endstellen
Beitrag von: Linie 360 am 27. Januar 2017, 09:23:45
Folgendes Erlebnis von heute Nachmittag: Ich komme zur D-Wagen Endstation Alfred-Adler-Straße, dort steht ein Zug und das (seit kurzem (?) zweizeilige) FGI-Display zeigt 3 Minuten bis zur Abfahrt an (Die Zugnummer des demnächst abfahrenden Zuges wird (noch) nicht angezeigt). Zeigleich fährt ein weiterer Zug ein. Im Gedanken, dass ohnehin der schon länger in der Schleife stehende Zug zuerst abfahren wird, habe ich mich reingesetzt (es waren bereits Fahrgäste in dem Zug und keiner der anwesenden Fahrer machte Anstalten, irgendwie zu signalisieren, dass der andere Zug früher abfahren könnte), nur um dann erkennen zu müssen, dass der eben erst in die Endstelle eingefahrene Zug zuerst losgefahren ist.

Nachdem mir die Suchfunktion leider nichts Brauchbares dazu "ausgespuckt" hat, nun  meine Frage: Gibt es feste Regeln, welcher Zug zuerst wegfährt, wenn zwei in einer zweigleisigen Endstelle stehen? Jener, der länger gestanden ist? Oder eine andere Regelung? Oder gar keine?
Jedes Fahrzeug fährt auf einem bestimmten Kurs und hat grundsätzlich feste Abfahrtszeiten.
Der von Dir beschriebene Vorfall kann vorkommen, wenn->
Ein Kurstausch durchgeführt wird, oder
Wenn im Störungsfall der Auslauf durcheinanderkommt, oder
Ein Einschub pünktlich, jedoch der vorher fahrende Tourenzug verspätet ist(oder umgekehrt).
Titel: Re: Frage zu zweigleisigen Endstellen
Beitrag von: 60er am 27. Januar 2017, 09:58:03
Nachdem mir die Suchfunktion leider nichts Brauchbares dazu "ausgespuckt" hat, nun  meine Frage: Gibt es feste Regeln, welcher Zug zuerst wegfährt, wenn zwei in einer zweigleisigen Endstelle stehen? Jener, der länger gestanden ist? Oder eine andere Regelung? Oder gar keine?

Normalerweise fährt immer der Zug zuerst, der länger gestanden ist. Wie 360er bereits angemerkt hat, kann es aber in Ausnahmefällen dazu kommen, dass ein Zug den anderen überholt.
Titel: Re: Frage zu zweigleisigen Endstellen
Beitrag von: Schienenfreak am 27. Januar 2017, 10:03:58
Verstehe, danke für die Antworten!
Titel: Re: Frage zu zweigleisigen Endstellen
Beitrag von: Geamatic am 27. Januar 2017, 10:18:05
Im Normalfall sollte man sich als Fahrer die Mühe machen und die Fahrgäste informieren. Oft weiß man aber als Fahrer gar nicht, dass man jetzt überholt wird. Wenn der nachfolgende Kollege einfährt und anschließend sofort wieder abfährt (z.B. wenn man selbst der Einschub ist und nicht weiß, dass der Kollege hinter dir eigentlich der Vorderzug ist).
Titel: Re: Frage zu zweigleisigen Endstellen
Beitrag von: Klingelfee am 27. Januar 2017, 10:23:15
Nur ich habe in so einen Fall, wenn ich nach einem Zug in eine Endstation gekommen bin und meine Abfahrtzeit kommt und er noch immer da steht, dass ich ihn Frage, wann er fahren soll. Und wenn er mir dann sagt, dass er nach mir gehört, habe ich ihn sehr wohl gesagt, dass er mir seine Fahrgäste rüber schicken soll.

Ich glaube aber, dass die Anlage mit Zugnummer sehr wohl auch mitbekommt, wenn die Züge durcheinander kommen und so den richtigen Zug anzeigt. Sprich auch wenn der frühere Zug noch gar nicht in der Endstation steht, wird dieser Nummernmässig angekündigt.
Titel: Re: Frage zu zweigleisigen Endstellen
Beitrag von: Geamatic am 27. Januar 2017, 10:27:46
Nur ich habe in so einen Fall, wenn ich nach einem Zug in eine Endstation gekommen bin und meine Abfahrtzeit kommt und er noch immer da steht, dass ich ihn Frage, wann er fahren soll. Und wenn er mir dann sagt, dass er nach mir gehört, habe ich ihn sehr wohl gesagt, dass er mir seine Fahrgäste rüber schicken soll.
Das liegt aber im Ermessen des verspäteten Kollegen. Es gibt leider viel zu viele denen das völlig egal ist
Ich glaube aber, dass die Anlage mit Zugnummer sehr wohl auch mitbekommt, wenn die Züge durcheinander kommen und so den richtigen Zug anzeigt. Sprich auch wenn der frühere Zug noch gar nicht in der Endstation steht, wird dieser Nummernmässig angekündigt.
Ja, das funktioniert auch so.
Titel: Re: Frage zu zweigleisigen Endstellen
Beitrag von: Schienenfreak am 27. Januar 2017, 10:38:25
Ich glaube aber, dass die Anlage mit Zugnummer sehr wohl auch mitbekommt, wenn die Züge durcheinander kommen und so den richtigen Zug anzeigt. Sprich auch wenn der frühere Zug noch gar nicht in der Endstation steht, wird dieser Nummernmässig angekündigt.
Das Display in der Station Alfred-Adler-Straße hat (noch) gar keine Zugnummer angezeigt. Die obere Zeile hat die 3 Minuten bis zur Abfahrtszeit angezeigt, die zweite Zeile war leer.
Titel: Re: Frage zu zweigleisigen Endstellen
Beitrag von: Ferry am 27. Januar 2017, 11:04:53
Folgendes Erlebnis von heute Nachmittag: Ich komme zur D-Wagen Endstation Alfred-Adler-Straße, dort steht ein Zug und das (seit kurzem (?) zweizeilige) FGI-Display zeigt 3 Minuten bis zur Abfahrt an (Die Zugnummer des demnächst abfahrenden Zuges wird (noch) nicht angezeigt). Zeitgleich fährt ein weiterer Zug ein. Im Gedanken, dass ohnehin der schon länger in der Schleife stehende Zug zuerst abfahren wird, habe ich mich reingesetzt (es waren bereits Fahrgäste in dem Zug und keiner der anwesenden Fahrer machte Anstalten, irgendwie zu signalisieren, dass der andere Zug früher abfahren könnte), nur um dann erkennen zu müssen, dass der eben erst in die Endstelle eingefahrene Zug zuerst losgefahren ist.

Das wird ein Einzieher nach FAV gewesen sein oder ein Tauschzug.
Titel: Re: Frage zu zweigleisigen Endstellen
Beitrag von: Ingenieur am 27. Januar 2017, 16:19:50
Da möchte ich mich gleich mit einer Frage zum Thema anschließen:

Wie erfolgt eigentlich in zweigleisigen Endstellen die Weichensteuerung, also wie wird entschieden in welches Gleis eingefahren wird? Gibt es da eine Gleisfreimeldeanlage oder ähnliches? Weil die Liniencodierung der Züge wird wohl nicht hilfreich sein, da sie ja bei allen gleich ist...
Titel: Re: Frage zu zweigleisigen Endstellen
Beitrag von: Klingelfee am 27. Januar 2017, 16:31:49
Da möchte ich mich gleich mit einer Frage zum Thema anschließen:

Wie erfolgt eigentlich in zweigleisigen Endstellen die Weichensteuerung, also wie wird entschieden in welches Gleis eingefahren wird? Gibt es da eine Gleisfreimeldeanlage oder ähnliches? Weil die Liniencodierung der Züge wird wohl nicht hilfreich sein, da sie ja bei allen gleich ist...

Rein manuell vom Fahrer über das Bediengerät gesteuert. Liniengesteuert hast du nur dort, wo 2 Linien nebeneinander stehen. Westbahnhof (52/58), Dornbach (10/44), Friedrich Engels Platz (2/33), Stammersdorf (30/31), Floridsdorf (25/30) und Burggasse (6/18).

Zumindest früher gab es auch die Anweisung die Gleise in der Endstation monatsweise abwechselt anzufahren (Abnützung der Gleise). Ob es noch immer diese Anweisung gibt, kann ich nicht sagen.
Titel: Re: Frage zu zweigleisigen Endstellen
Beitrag von: HLS am 27. Januar 2017, 16:42:00
Da möchte ich mich gleich mit einer Frage zum Thema anschließen:

Wie erfolgt eigentlich in zweigleisigen Endstellen die Weichensteuerung, also wie wird entschieden in welches Gleis eingefahren wird? Gibt es da eine Gleisfreimeldeanlage oder ähnliches? Weil die Liniencodierung der Züge wird wohl nicht hilfreich sein, da sie ja bei allen gleich ist...
Die meinsten Endschleifen haben, wenn überhaupt nur ein Gleis vorprogrammiert, aufs andere kommt man nur mit der Pfeiltaste am Ibisgerät oder in dem du aussteigst und sie mit der Weichenkrücke stellst.

Jeweils ein Beispiel für programmierte Endstellen mit Doppelgleis und ohne ohne Programmierung. Mit Pogrammierung: 18er Schlachthausgasse rechtes Gleis. Ohne Programmierung: 2er Erdbrustgasse.

Da möchte ich mich gleich mit einer Frage zum Thema anschließen:

Wie erfolgt eigentlich in zweigleisigen Endstellen die Weichensteuerung, also wie wird entschieden in welches Gleis eingefahren wird? Gibt es da eine Gleisfreimeldeanlage oder ähnliches? Weil die Liniencodierung der Züge wird wohl nicht hilfreich sein, da sie ja bei allen gleich ist...

Rein manuell vom Fahrer über das Bediengerät gesteuert. Liniengesteuert hast du nurnicht nur dort( ;)) dort, wo 2 Linien nebeneinander stehen. Westbahnhof (52/58), Dornbach (10/44), Friedrich Engels Platz (2/33), Stammersdorf (30/31), Floridsdorf (25/30) und Burggasse (6/18).

Zumindest früher gab es auch die Anweisung die Gleise in der Endstation monatsweise abwechselt anzufahren (Abnützung der Gleise). Ob es noch immer diese Anweisung gibt, kann ich nicht sagen.
Ja gibt es. Am 26er(Strebersdorf) ist es tageszeitabhängig(ich glaube von 9-17Uhr links, sonst rechts), am 60er in Rodaun monatsweise(gerade Monate rechts ungrade Monate links).
Titel: Re: Frage zu zweigleisigen Endstellen
Beitrag von: Schienenfreak am 27. Januar 2017, 16:42:43

Das wird ein Einzieher nach FAV gewesen sein oder ein Tauschzug.
Eher zweiteres dann, denke ich, denn beide Züge hatten als Ziel Nussdorf angegeben.
Titel: Re: Frage zu zweigleisigen Endstellen
Beitrag von: Linie 360 am 27. Januar 2017, 16:46:44
@ HLS-> Am 26er ist es abhängig von der Tageszeit, jedoch nur in der Schleife Strebersdorf!
Titel: Re: Frage zu zweigleisigen Endstellen
Beitrag von: Ingenieur am 27. Januar 2017, 16:49:10
Danke euch für die Infos! :D
Titel: Re: Frage zu zweigleisigen Endstellen
Beitrag von: HLS am 27. Januar 2017, 16:50:02
@ HLS-> Am 26er ist es abhängig von der Tageszeit, jedoch nur in der Schleife Strebersdorf!
Ich wollte Strebersdorf noch dazuschreiben, hab ich aber irgendwie vergessen.
Titel: Re: Frage zu zweigleisigen Endstellen
Beitrag von: W_E_St am 27. Januar 2017, 17:50:48
Unten im Jonasreindl wird auch gewechselt, aber ich weiß nicht in welchen Intervallen (früher habe ich gedacht wöchentlich, aber das scheint nicht zu stimmen).
Titel: Re: Frage zu zweigleisigen Endstellen
Beitrag von: oldtimer am 27. Januar 2017, 17:55:38
Im Reindl wird/sollte in der geraden Woche links und in der ungeraden Woche rechts gefahren. Zumindest machen das die meisten Fahrer so.
Titel: Re: Frage zu zweigleisigen Endstellen
Beitrag von: E1-c3 am 27. Januar 2017, 18:13:47
Wie ist es auf der Hohen Warte?
Titel: Re: Frage zu zweigleisigen Endstellen
Beitrag von: Klingelfee am 27. Januar 2017, 19:59:07
Wie ist es auf der Hohen Warte?

Dort wird mWn immer Aussen gefahren. Ausser es steht wieder einmal ein Autofahrer zu breit.
Titel: Re: Frage zu zweigleisigen Endstellen
Beitrag von: oldtimer am 27. Januar 2017, 20:15:31
Auf der Hohen Warte wird immer Rechts gefahren, eben wegen der Einparkspezialisten...
Titel: Re: Frage zu zweigleisigen Endstellen
Beitrag von: 4463 am 27. Januar 2017, 21:27:26
Auf der Hohen Warte wird immer Rechts gefahren, eben wegen der Einparkspezialisten...
Also hat das tolle, selbst gestrickte Parkwarnsystem nicht geholfen? :o
Titel: Re: Frage zu zweigleisigen Endstellen
Beitrag von: oldtimer am 28. Januar 2017, 05:18:25
Das gibts nur unten auf der Döblinger Hauptstraße. Oben auf der Hohen Warte stehen lediglich Infoschilder die die Lenkraddreher auf die vorbeifahrende Straßenbahn hinweisen.
Titel: Re: Frage zu zweigleisigen Endstellen
Beitrag von: 95B am 28. Januar 2017, 10:42:13
Das gibts nur unten auf der Döblinger Hauptstraße. Oben auf der Hohen Warte stehen lediglich Infoschilder die die Lenkraddreher auf die vorbeifahrende Straßenbahn hinweisen.

Das tolle Einparkwarnsystem wurde da oben zum ersten Mal der Presse vorgestellt!

http://www.bildstrecke.at/Alle/Images/detail/9822?filter=falschparker&filterCategory=Alle
Titel: Re: Frage zu zweigleisigen Endstellen
Beitrag von: Wagenbeweger am 28. Januar 2017, 12:12:44
Auf der Hohen Warte gilt ebenso das System mit geraden und ungeraden Wochen. Ausgenommen während der Bäder-Saison, da wird immer rechts gefahren. Da es sich jedoch um eine Handweiche handelt, sind die meisten eigentlich zu faul um sie zu stellen, also wird auch zu 90% immer rechts gefahren.
Titel: Re: Frage zu zweigleisigen Endstellen
Beitrag von: HLS am 28. Januar 2017, 12:21:02
Auf der Hohen Warte wird immer Rechts gefahren, eben wegen der Einparkspezialisten...
Seit wann?

Bei meinem letzten Einsatz am 38er(wurde ich 2 Runden zur Hohen Warte geschickt), wurde ausnahmslos links gefahren.

Auf der Hohen Warte gilt ebenso das System mit geraden und ungeraden Wochen. Ausgenommen während der Bäder-Saison, da wird immer rechts gefahren. Da es sich jedoch um eine Handweiche handelt, sind die meisten eigentlich zu faul um sie zu stellen, also wird auch zu 90% immer rechts gefahren.

Seit wann gilt da auch das links-rechts Wochensystem?

Keiner der Lehrfahrer, die ich kenne bzw. die mit mir dort gefahren sind wissen davon, im Gegenteil es wurde von jedem, auch von den Instruktoren, dass das rechte Gleis nur über Auftrag oder aber im Verstärkerverkehr zum Stapeln verwendet werden darf.

Ich durfte ja nicht mal mir die Weiche stellen, als ich dort einen Falschparker(Diplomat) hatte und mich nach der einer entsprechenden Erlaubnis erkundigte.
Da wurde mir gesagt: "Nein bis vorfahren, Daten aufnehmen und nochmals anfunken um eine Entsendung der Einsatzkräfte zu veranlassen.
Erst die nach mir folgenden Züge wurden angewiesen über das Ausweichgleis zu überholen.
Titel: Re: Frage zu zweigleisigen Endstellen
Beitrag von: 95B am 28. Januar 2017, 13:08:52
Wenn dort kein Fahrverbot hängt (und das tut es nicht), kann dir niemand einen Strick aus der Verwendung des rechten Gleisen drehen. Hättest den Falschparker gar nicht erst melden sollen! ;)
Titel: Re: Frage zu zweigleisigen Endstellen
Beitrag von: E1-c3 am 28. Januar 2017, 15:09:08
Meiner Meinung nach ist es sinnvoller, das rechte Gleis zu verwenden, da es dort eben keine Falschparkergefahr gibt. Am linken Gleis gibt es diese sehrwohl.
Titel: Re: Frage zu zweigleisigen Endstellen
Beitrag von: 13er am 28. Januar 2017, 15:32:08
Am sinnvollsten wäre überhaupt der Umbau auf ein Gleis und das durchgehend gerade! Wozu braucht man da oben für so eine Pimperllinie zwei Gleise?
Titel: Re: Frage zu zweigleisigen Endstellen
Beitrag von: Klingelfee am 28. Januar 2017, 15:33:59
Am sinnvollsten wäre überhaupt der Umbau auf ein Gleis und das durchgehend gerade! Wozu braucht man da oben für so eine Pimperllinie zwei Gleise?

Na wenn die Vienna wieder einmal aufsteigen sollte, dann brauchst den Platz für die Verstärker.
Titel: Re: Frage zu zweigleisigen Endstellen
Beitrag von: oldtimer am 28. Januar 2017, 16:18:28
Die Links/Rechts-Regel hat eigentlich im ganzen Sektor Mitte Gültigkeit und wird (in der Theorie) auf alle zweigleisigen Endstationen angewandt.

Auch auf der Hohen Warte soll in der geraden Woche links gefahren werden. Über die Häufigkeit dessen brauchen wir bei der Handweiche wohl nicht weiter diskutieren...
Selbiges gilt (eigentlich) für Pötzleinsdorf (rechtes Gleis ohnehin gesperrt) und Nußdorf.

Für die Hohe Warte gibt es im Sommer dann den üblichen DA welcher anordnet, dass rechts zu fahren ist, eben aufgrund der Falschparker.

Aber das is ohnehin alles nur Theorie, die meisten Fahrer wissen nach mehreren Jahren noch nicht in welcher Woche sie wo fahren müssen geschweige denn welche Woche aktuell ist. ;D
Titel: Re: Frage zu zweigleisigen Endstellen
Beitrag von: 60er am 28. Januar 2017, 16:53:04
Na wenn die Vienna wieder einmal aufsteigen sollte, dann brauchst den Platz für die Verstärker.

Das wird nicht so bald passieren! Außerdem hat das Stadion Hohe Warte nur mehr 5.500 Plätze. Menschenmassen wie anno dazumals wird man dort nie wieder antreffen.
Titel: Re: Frage zu zweigleisigen Endstellen
Beitrag von: 95B am 28. Januar 2017, 19:04:44
Na wenn die Vienna wieder einmal aufsteigen sollte, dann brauchst den Platz für die Verstärker.

Das wird nicht so bald passieren! Außerdem hat das Stadion Hohe Warte nur mehr 5.500 Plätze. Menschenmassen wie anno dazumals wird man dort nie wieder antreffen.

Und selbst wenn: Die gehen fast alle runter zur U4 nach Heiligenstadt. Das ist genau so weit und bietet bessere Verbindungen.
Titel: Re: Frage zu zweigleisigen Endstellen
Beitrag von: HLS am 29. Januar 2017, 10:29:55
Wenn dort kein Fahrverbot hängt (und das tut es nicht), kann dir niemand einen Strick aus der Verwendung des rechten Gleisen drehen. Hättest den Falschparker gar nicht erst melden sollen! ;)
Es hängt diesbezüglich auch keines in der Schüdbahnhofschleife. ;)

Die Links/Rechts-Regel hat eigentlich im ganzen Sektor Mitte Gültigkeit und wird (in der Theorie) auf alle zweigleisigen Endstationen angewandt.


Zitat dreier Lehrfahrer aus Hls(alle um die 20 Jahre an dem Bahnhof): Blödsinn
Denn nach deiner Theorie müßte auch der 42er in der Antoniegasse mal rechts und mal links stehen.

Zu Pötzleinsdorf: Dort soll, die Weiche nach jedem Zug gestellt werden, sofern sie denn funktioniert.

Zum D-Wagen: Am Hauptbahnhof, soll wenn möglich immer das rechte Gleis benutzt werden. Hingegen in Nußdorf freie Geiswahl besteht.

So dass ist das was ich von Leuten bekommen habe, die damit täglich zu tun haben. Und wenn drei genau das selbe sagen, erscheint mir deine Aussage weniger bis gar nicht glaubwürdig.
Titel: Re: Frage zu zweigleisigen Endstellen
Beitrag von: 13er am 29. Januar 2017, 12:01:16
Denn nach deiner Theorie müßte auch der 42er in der Antoniegasse mal rechts und mal links stehen.
Wobei hier die Sache aber etwas anders ist, da es nur für ein Gleis einen Bahnsteig gibt. Da wäre es eine echte Komfortverschlechterung.
Titel: Re: Frage zu zweigleisigen Endstellen
Beitrag von: 13er am 29. Januar 2017, 18:38:00
Bitteschön, hier aus den Teamleiter-News die Regelung:

[attach=1]
Titel: Re: Frage zu zweigleisigen Endstellen
Beitrag von: Wagenbeweger am 29. Januar 2017, 19:21:24
Man sollte als Informationsquelle halt lieber DA's oder das TWF lesen. Lehrfahrer sind meistens auch nur Würschtelkocher. :lamp:
Titel: Re: Frage zu zweigleisigen Endstellen
Beitrag von: hema am 29. Januar 2017, 20:28:00
Lehrfahrer sind meistens auch nur Würschtelkocher. :lamp:
Und Teamleiter sind was besseres?  ::)
Titel: Re: Frage zu zweigleisigen Endstellen
Beitrag von: HLS am 30. Januar 2017, 12:25:17
Man sollte als Informationsquelle halt lieber DA's oder das TWF lesen. Lehrfahrer sind meistens auch nur Würschtelkocher. :lamp:
Und vorallem sieht man da, dass jeder Bahnhof sein eigenes Süppchen kocht und wie in dem Falle scheinbar keine offiziller DA bzw. Bahnhofsauftrag zu bekommen war.

Die TL-News sind auch nur ein etwas bunteres Klopapier, welches sich aber nicht eignet den Hintern zu reinigen.
Titel: Re: Frage zu zweigleisigen Endstellen
Beitrag von: Wagenbeweger am 30. Januar 2017, 12:53:41
Eine Teamleiternews ist aber ein Schriftstück das von einem Vorgesetzten im Aufsichtsdienst verfasst wurde und worauf ich mich beziehen kann bzw muss. Meiner Meinung nach mit einem DA gleichzusetzen.
Titel: Re: Frage zu zweigleisigen Endstellen
Beitrag von: hema am 30. Januar 2017, 14:50:03
Dienstaufträge musst du lesen, zumindest müsstest du das, die Teamleiter-News musst du nicht einmal als existierend zur Kenntnis nehmen, geschweige denn, hineinschauen!  ;)
Titel: Re: Frage zu zweigleisigen Endstellen
Beitrag von: HLS am 30. Januar 2017, 17:10:48
Dienstaufträge musst du lesen, zumindest müsstest du das, die Teamleiter-News musst du nicht einmal als existierend zur Kenntnis nehmen, geschweige denn, hineinschauen!  ;)
Dem ist vollinhaltlich zuzustimmen.
Titel: Re: Frage zu zweigleisigen Endstellen
Beitrag von: Grosser Wagen am 03. Februar 2017, 08:24:57
Na wenn die Vienna wieder einmal aufsteigen sollte, dann brauchst den Platz für die Verstärker.

Das wird nicht so bald passieren! Außerdem hat das Stadion Hohe Warte nur mehr 5.500 Plätze. Menschenmassen wie anno dazumals wird man dort nie wieder antreffen.

Sieht eher so aus, als würde der Vienna-Aufstieg überhaupt nicht mehr passieren (Der Standard (http://derstandard.at/2000052021959/First-Vienna-FC-in-akuter-Not)).
Titel: Re: Frage zu zweigleisigen Endstellen
Beitrag von: 60er am 03. Februar 2017, 08:55:05
Sieht eher so aus, als würde der Vienna-Aufstieg überhaupt nicht mehr passieren (Der Standard (http://derstandard.at/2000052021959/First-Vienna-FC-in-akuter-Not)).

Das kommt alles andere als unerwartet. Die Vienna strauchelt finanziell schon seit Jahren und wenn ihnen der einzige, noch dazu ziemlich schwindlige, Hauptsponsor abspringt, kommt eben so etwas heraus.
Titel: Re: Frage zu zweigleisigen Endstellen
Beitrag von: hema am 03. Februar 2017, 15:55:14
Man bräuchte halt Häupl oder Edlinger als Fan, da fließen die Millionen! Und nicht den Tiller Adi.  ;)  ;D
Titel: Re: Frage zu zweigleisigen Endstellen
Beitrag von: 4463 am 05. Februar 2017, 03:55:57
Zu Pötzleinsdorf: Dort soll, die Weiche nach jedem Zug gestellt werden, sofern sie denn funktioniert.
So wurde es auch seit dem Umbau der Schleife vor ca. 25 Jahren auch meistens praktiziert.
Titel: Re: Frage zu zweigleisigen Endstellen
Beitrag von: oldtimer am 19. Februar 2017, 13:21:17
Ergänzend zur Diskussion zwischen Würstelkochern und TL-News der entsprechende Sektorenaushang BSm.
Titel: Re: Frage zu zweigleisigen Endstellen
Beitrag von: E1-c3 am 19. Februar 2017, 13:28:59
Wie ist es eigentlich in der Hausfeldstraße geregelt? Da befindet sich ja nur bei einem der beiden Gleise eine Haltestelle.
Titel: Re: Frage zu zweigleisigen Endstellen
Beitrag von: Linie 360 am 19. Februar 2017, 13:59:42
Wie ist es eigentlich in der Hausfeldstraße geregelt? Da befindet sich ja nur bei einem der beiden Gleise eine Haltestelle.
Befahren wird dort generell nur das äußere Gleis!
Das innere Gleis wird nur auf Anordnung befahren!
Titel: Re: Frage zu zweigleisigen Endstellen
Beitrag von: oldtimer am 19. Februar 2017, 14:06:58
Wie ist es eigentlich in der Hausfeldstraße geregelt? Da befindet sich ja nur bei einem der beiden Gleise eine Haltestelle.
Befahren wird dort generell nur das äußere Gleis!
Das innere Gleis wird nur auf Anordnung befahren!

Analog zur Antonigasse, immerhin befindet sich in der Schleife Hausfeldstraße auch eine Haltestelle für den Fahrgastwechsel.
Titel: Re: Frage zu zweigleisigen Endstellen
Beitrag von: skytree am 20. Februar 2017, 17:44:45
Das schaut dann so aus, wenn bereits ein Vorderzug in der Haltestelle steht.  :bh:
Titel: Re: Frage zu zweigleisigen Endstellen
Beitrag von: T1 am 20. Februar 2017, 19:40:31
Und wo ist das Problem? ???
Titel: Re: Frage zu zweigleisigen Endstellen
Beitrag von: skytree am 21. Februar 2017, 10:48:37
Das die Abschrägung des Gehsteigs mit Blindenleitsystem direkt zum Bug zeigt. Die Schleife ist so riesig und es wird genau der Platz verstellt, wo die Leute überqueren.
Titel: Re: Frage zu zweigleisigen Endstellen
Beitrag von: 95B am 21. Februar 2017, 11:03:02
Das die Abschrägung des Gehsteigs mit Blindenleitsystem direkt zum Bug zeigt. Die Schleife ist so riesig und es wird genau der Platz verstellt, wo die Leute überqueren.

In Summe sieht man das Resultat unkoordinierter Planung. Auf der einen Seite hat man die Anlage so dimensioniert, dass zwei Züge nebeneinander stehen. Auf der anderen Seite stand die Entscheidung der WL, das Überholgleis im Planbetrieb nicht zu nutzen, weil dort kein Fahrgastwechsel möglich ist. Auf die Idee des dort durchzuführenden Fahrgastwechsels kam man wiederum erst, als man einsah, dass es keine tolle Idee ist, die Fahrgäste in der zugigen Unterführung warten zu lassen, während der Zug abgesperrt in der Schleife steht.

Hätten alle Seiten während des Planungsprozesses ein bisserl mehr überlegt, wäre kein solcher Pallawatsch herausgekommen, sondern eventuell eine zweigleisige Schleife mit Haltestellenbereich statt der Haltestellen unter der U-Bahn, die auch energietechnisch die schlechteste Lösung darstellt, da die Züge im Gefälle anhalten und anschließend in der Steigung beschleunigen müssen.
Titel: Re: Frage zu zweigleisigen Endstellen
Beitrag von: 4463 am 24. Februar 2017, 22:30:42
Hätten alle Seiten während des Planungsprozesses ein bisserl mehr überlegt, wäre kein solcher Pallawatsch herausgekommen, sondern eventuell eine zweigleisige Schleife mit Haltestellenbereich statt der Haltestellen unter der U-Bahn, die auch energietechnisch die schlechteste Lösung darstellt, da die Züge im Gefälle anhalten und anschließend in der Steigung beschleunigen müssen.
Das Ganze ist doch ohnehin nur ein Provisorium bis die Verlängerung nach Aspern Nord kommt, also wozu groß nachdenken? :P
Titel: Re: Frage zu zweigleisigen Endstellen
Beitrag von: schienenklaus am 02. März 2017, 09:20:04
Das Ganze ist doch ohnehin nur ein Provisorium bis die Verlängerung nach Aspern Nord kommt, also wozu groß nachdenken? :P
Eher ein Dauerprovisorium, oder? Auf den Zeitpunkt der Verlängerung bin ich echt gespannt. ;D
Titel: Re: Frage zu zweigleisigen Endstellen
Beitrag von: 95B am 02. März 2017, 09:25:24
Bevor die Straßenbahn in die Seestadt kommt, fährt die U5 zum Elterleinplatz. :'(
Titel: Re: Frage zu zweigleisigen Endstellen
Beitrag von: E1-c3 am 04. März 2017, 11:27:07
Wie ist es eigentlich in der Hausfeldstraße geregelt? Da befindet sich ja nur bei einem der beiden Gleise eine Haltestelle.
Befahren wird dort generell nur das äußere Gleis!
Das innere Gleis wird nur auf Anordnung befahren!
Wieso ist dort eigentlich am äußeren Gleis überhaupt eine Haltestelle errichtet worden? Wenn ich mich richtig erinnere, war bei der Eröffnung dort noch keine und die Fahrgäste mussten alle bei der Haltestelle unter der Brücke einsteigen.
Titel: Re: Frage zu zweigleisigen Endstellen
Beitrag von: Klingelfee am 04. März 2017, 11:29:03
Wie ist es eigentlich in der Hausfeldstraße geregelt? Da befindet sich ja nur bei einem der beiden Gleise eine Haltestelle.
Befahren wird dort generell nur das äußere Gleis!
Das innere Gleis wird nur auf Anordnung befahren!
Wieso ist dort eigentlich am äußeren Gleis überhaupt eine Haltestelle errichtet worden? Wenn ich mich richtig erinnere, war bei der Eröffnung dort noch keine und die Fahrgäste mussten alle bei der Haltestelle unter der Brücke einsteigen.

Damit die Fahrgäste bei schlechten Wetter bereits während der Ausgleichzeit in die Straßenbahn einsteigen können.
Titel: Re: Frage zu zweigleisigen Endstellen
Beitrag von: E1-c3 am 04. März 2017, 11:59:41
Wie ist es eigentlich in der Hausfeldstraße geregelt? Da befindet sich ja nur bei einem der beiden Gleise eine Haltestelle.
Befahren wird dort generell nur das äußere Gleis!
Das innere Gleis wird nur auf Anordnung befahren!
Wieso ist dort eigentlich am äußeren Gleis überhaupt eine Haltestelle errichtet worden? Wenn ich mich richtig erinnere, war bei der Eröffnung dort noch keine und die Fahrgäste mussten alle bei der Haltestelle unter der Brücke einsteigen.

Damit die Fahrgäste bei schlechten Wetter bereits während der Ausgleichzeit in die Straßenbahn einsteigen können.
Für die Weiche ist das aber umso schlechter: http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=7448.60 (Antwort #65)
Titel: Re: Frage zu zweigleisigen Endstellen
Beitrag von: E1-c3 am 01. Mai 2017, 22:11:56
Wie ist es eigentlich in bei der Haltestelle Frödenplatz geregelt? Würde mich nur interessieren, ob da das linke Gleis überhaupt noch verwendet wird. Weiß das vielleicht jemand? ???
Titel: Re: Frage zu zweigleisigen Endstellen
Beitrag von: Linie 360 am 01. Mai 2017, 22:20:00
Wie ist es eigentlich in bei der Haltestelle Frödenplatz geregelt? Würde mich nur interessieren, ob da das linke Gleis überhaupt noch verwendet wird. Weiß das vielleicht jemand? ???
Ja, das linke Gleis wird bei Kurzführungen mit Ausgleichszeit am Frödenplatz benutzt, was jedoch äußerst selten der Fall ist!
Das ist jedoch "nur" die Praxis, ob es diesbezüglich einen DA gibt, weiß ich nicht!
Titel: Re: Frage zu zweigleisigen Endstellen
Beitrag von: E1-c3 am 01. Mai 2017, 22:45:18
Wie ist es eigentlich in bei der Haltestelle Frödenplatz geregelt? Würde mich nur interessieren, ob da das linke Gleis überhaupt noch verwendet wird. Weiß das vielleicht jemand? ???
Ja, das linke Gleis wird bei Kurzführungen mit Ausgleichszeit am Frödenplatz benutzt, was jedoch äußerst selten der Fall ist!
Das ist jedoch "nur" die Praxis, ob es diesbezüglich einen DA gibt, weiß ich nicht!
Ok danke :D