Tramwayforum

Straßenbahn Wien => Allgemeines => Thema gestartet von: nord22 am 29. Januar 2017, 14:45:43

Titel: 30.01.1967 - 30.01.2017: 50 Jahre E1
Beitrag von: nord22 am 29. Januar 2017, 14:45:43
Vor 50 Jahren, am 30. Jänner 1967 erfolgte der Ersteinsatz von E1 im Linienverkehr auf der Linie 38 mit den Wagen 4636, 4639 und 4643 und c3 aus der Nummerngruppe 1271 - 1290. Die Type E1 ist eine Weiterentwicklung der bewährten Type E mit wesentlich stärkeren Motoren.

E1 4461 - 4498 (gebaut 1967 - 1969 von Lohner) und E1 4631 - 4728 (gebaut 1966 - 1969 von SGP) hatten eine Handhebelsteuerung des Fahrschalters und waren ausschließlich für Schaffnerbetrieb geeignet. Der Betrieb mit schaffnerbesetzten E1 + c3 Zügen war noch immer sehr personalaufwändig. Daher wurden 1968 - 1970 alle c3 auf schaffnerlos umgebaut und die Bremsschaltung für den Betrieb mit E1 geändert. E1 4461 - 4465 und 4631 - 4670 waren bei der Auslieferung noch nicht für den Einsatz mit schaffnerlosen c3 ausgerüstet und wurden bis 1970 entsprechend umgebaut (Einbau von Wahlschalter für Betriebsart BW "OHNE").

1970 wurde c2 1010 als Versuchswagen für den schaffnerlosen Betrieb adaptiert, 1971 - 1974 folgte dann der Umbau aller 90 c2. Somit wurden die c2 erst ab 1971 mit den E1 im Linienverkehr eingesetzt. Durch den Entfall der zweiten Zierleiste unter den Fenstern bei den c2 und c3 ergab sich im Verband mit den E1 ein harmonischeres Erscheinungsbild. 1974 - 1977 wurde die Beiwagentype c4 beschafft, welche erstmals ausschließlich für schaffnerlosen Betrieb ausgelegt war und deren Fenstergröße auch passend zur Type E1 ausgeführt war.

Der am 31.12.1969 von Lohner ausgelieferte E1 4499 war der Prototyp für Einmannbetrieb mit Geamatic Fahrschaltersteuerung sowie Funkgerät, Fahrscheinentwertern und automatischen Türen mit Türtastern. Von 1971 bis 1976 folgten E1 4500 - 4560 (Lohner) und 4729 - 4868 (SGP), die ab Werk mit Geamatic Fahrschaltersteuerung ausgeliefert wurden und zahlreiche Bauartunterschiede aufwiesen:
E1 4499 – 4504/ 4729 – 4778: mit Schaffnersitz und Tür 5 heckseitig im Schaffnerbetrieb aktiv
E1 4505 – 4534/ 4779 – 4820: ohne Schaffnersitz, dritte Tür heckseitig als Blindtür (Attrappe) ausgeführt.
E1 4535 – 4551/ 4821 – 4850: ohne Schaffnersitz, Heckplattform in der heute bei allen E1 gängigen Form mit einem Fenster und zwei Türen.
E1 4552 – 4560/ 4851 – 4868: ohne Schaffnersitz, Heckplattform mit einem Fenster und zwei Türen; Klappfenster/ Ganzfenster mit Brose Rollbändern und Lichtschranken statt beweglichen Trittstufen, ohne blaues Leuchttransparent  „Schaffnerlos“

Die Geamatic Fahrschaltersteuerung war technisch nicht ausgereift und es gab anfänglich viele Störungen und sonstige Schwächen. Die Betätigungsspannung der Schnappschalter war mit 0,5 V zu gering und wurde angehoben; weiters wurden die Schnappschalterkontakte vergoldet ausgeführt. Die Schaltgeschwindigkeit der Geamatic bei Betriebsbremsungen war zu gering, was zu kritischen Verkehrssituationen führte und musste optimiert werden. Die selbsttätige Sandstreuung durch die Geamatic bei Rädergleiten war zu empfindlich eingestellt und führte zu überhöhtem Sandverbrauch und starker Staubbelästigung der Fahrgäste beim Einfahren in Haltestellen. Daher wurde die selbsttätige Sandstreuung „Geamatic Sand“ auf die Fensterseite beschränkt.
Die Werkstätten auf den Bahnhöfen waren teilweise mit der Fehlersuche und Reparatur von Geamaticstörungen überfordert und es wurde eine mobile Reparaturgruppe „Geamatic Partie“ mit Spezialisten für Elektronikdefekte eingeführt. Die Firma Siemens entwickelte eine verbesserte Fahrschaltersteuerung „Intermas“, welche in die SGP E1 von Nr. 4800 aufwärts ab Werk eingebaut wurde. Es sind aber noch immer E1 mit der originalen, technisch überarbeiteten Geamatic in Betrieb.

Der Bau der E1 wurde Ende 1976 zugunsten der Nachfolgetype E2 eingestellt. Die Schwenkstufen der Type E2 wurden an Versuchswagen E1 4551 erprobt, die Brose Rollbandwürfel an E1 4851.

Die Beschaffung der 338 E1 führte zu einem beachtlichen Modernisierungsschub bei der Wiener Straßenbahn, so konnten die unzeitgemäßen "Halbstarken" 1973 aufgegeben werden und die letzten Triebwagen mit Holzkasten und offenen Plattformen am 22.12.1978 aus dem Verkehr gezogen werden. Die Einführung des Einmannbetriebs im Juni 1972 auf der Linie 26 war technisches und betriebliches Neuland. Der Schaffnerbetrieb bei der Wiener Straßenbahn endete erst 24 Jahre später am 20. Dezember 1996 mit der Verabschiedung der Typen C1 + c1.

Alle Schaffner E1 wurden mit sehr hohen Kosten auf Einmannbetrieb mit Geamatic umgebaut und grundlegend modernisiert; Abschluss des Umbaus war mit E1 4635 am 30.11.1984 und E1 4467 am 26.11.1984. Anlässlich dieses Umbaus mussten schon damals Blechschäden und Korrosionsschäden ausgebessert werden.

In den Jahren 2001 - 2013 wurden 166 E1 wurden nach Krakau, Kattowitz, Miskolc, Rotterdam, Braila und Graz abgegeben. Davon sind heute noch 111 Fahrzeuge in Betrieb (Krakau 69, Kattowitz 26, Craiova 9, Braila 6). Als einziger E1 Nachnutzer war Rotterdam mit den E1 nicht zufrieden und gab 9 E1 nach Craiova ab. Die E1 in Miskolc wurden 2015 durch moderne Niederflurfahrzeuge ersetzt.

In den vergangenen 50 Jahren waren die E1 auf vielen Linien im Einsatz, die längst Geschichte sind. Es waren dies die Linien 8, 11, 16, 21, 22, 25R, 25k, 29, 31/5, 231, 32, 132, 331, 35, 36, 45, 59, 60/62, 62/8, 64, 65, 66, 167, 69, 72, 75, 81 und die Buchstabenlinien A, Ak, B, Bk, E, E2, G2, H2, J, N, T (hoffentlich ist die Auflistung vollständig). Für Probefahrten und Schulfahrten waren die E1 auch auf der Strecke der legendären Linie 80 unterwegs

Aufgrund der technischen Probleme bei den ULF mit ihrem hohen Wartungs- und Instandhaltungsaufwand kann auf die E1 in Wien auch 50 Jahre nach ihrem Ersteinsatz im Linienverkehr noch nicht verzichtet werden. Der Termin für die endgültige Ausmusterung der Type E1 wurde mehrmals nach hinten verschoben und letzten E1 dürften erst um 2020 von den Wiener Straßenbahnschienen verschwinden. Beachtlich ist, dass die vierte nach den E1 beschaffte Fahrzeuggeneration Typ Flexity von Bombardier noch im Betrieb mit den letzten E1 + c4 zusammentreffen wird. Nach der Ausmusterung der E1 sind auch die in Sammlerkreisen beliebten, 1907 eingeführten Signalscheiben aus Blech endgültig Geschichte.

Ein Beitrag über die zahlreichen Umbauten an der Type E1 ist in Vorbereitung; dies ist ein sehr komplexer und umfangreicher Themenkreis.

50 Jahre E1 - vom Stolz der Wiener Straßenbahn zur zerbeulten und rostigen Auslauftype
* E1 4648 + c3 (bereits schaffnerlos) auf der Währinger Straße - Linie 38 (Foto: Henk Graalman, 1970)
* E1 4740 + c2 1004 am Bhf Kagran - Linie 26; Leuchttransparente "SCHAFFNERLOS" und "KASSA" noch abgedeckt (Foto: Harald Herrmann, 1971)
* E1 4734 + c4 1329 in Hausfeldstraße U - Linie 26 (Foto: Patrick Köck, 20.01.2017)

nord22
Titel: Re: 30.01.1967 - 30.01.2017: 50 Jahre E1
Beitrag von: M-wagen am 29. Januar 2017, 15:11:54
Mir fehlt die Linie 31/5.
Titel: Re: 30.01.1967 - 30.01.2017: 50 Jahre E1
Beitrag von: hema am 29. Januar 2017, 15:59:05
Geamatic gibt es in Wien sicher keine mehr. Die letzten Wagen mit "Geamatic-Steuerung" waren angeblich jene, welche nach Rotterdam verkauft wurden. Und auch die gehörten vermutlich zu jenen, die mit einer aus U-Bahn-Wagen gewonnenen Steuerung umgerüstet wurden.

Anfänglich streuten die Geamatic-Züge auch bei Räderschleudern beim Anfahren Sand, das wurde rasch "ausgebaut", weil erstens der Sandverbrauch sehr hoch war und zweitens die Hallengleise zu Sanddünen wurden. Da damals noch der grobe Sand verwendet wurde, war das sicher auch ein ständiges Gerumpel auf den Strecken. Als Hauptmangel und Ursache der meisten Störungen (neben Türstörungen) stellte sich der zu schwache Umformer heraus, der im Laufe der 70er-Jahre durch das noch heute übliche statische Modell ersetzt wurde. Ein häufiger Fehler lag auch in der Ansteuerung des Schrittmotors, was zu unangenehmen Bremsungen (aber auch Anfahrten) führte oder zum recht häufigen Fehler des "Pickenbleibens" des Fahrschalters auf irgend einer Stufe, meist auf der letzten Bremsstufe.

Das gefährlichste Problem brachte anfänglich der Einbau der Intermass-Steuerung, weil die Bremswege oft unabschätzbar lang wurden. Nicht selten stand da der halbe Triebwagen außerhalb der Haltestelle mitten in einer Kreuzung!  :o
Titel: Re: 30.01.1967 - 30.01.2017: 50 Jahre E1
Beitrag von: E1-c3 am 29. Januar 2017, 16:37:02
Geamatic gibt es in Wien sicher keine mehr. Die letzten Wagen mit "Geamatic-Steuerung" waren angeblich jene, welche nach Rotterdam verkauft wurden. Und auch die gehörten vermutlich zu jenen, die mit einer aus U-Bahn-Wagen gewonnenen Steuerung umgerüstet wurden.
Hä?? Welche Steuerung haben dann die E1, die in Wien noch unterwegs sind?
Titel: Re: 30.01.1967 - 30.01.2017: 50 Jahre E1
Beitrag von: T1 am 29. Januar 2017, 16:59:25
Als einziger E1 Nachnutzer war Rotterdam mit den E1 nicht zufrieden und gab 9 E1 nach Craiova ab.
Auch wenn es Probleme mit den E1 in Rotterdam gab, erfolgte die Abgabe nicht, weil man unzufrieden mit den Fahrzeugen war, sondern weil sie von Anfang an nur eine Übergangslösung darstellten.
Titel: Re: 30.01.1967 - 30.01.2017: 50 Jahre E1
Beitrag von: nord22 am 29. Januar 2017, 17:03:14
@ M-wagen: danke für den Hinweis. Ich wusste, dass ich wahrscheinlich irgendeine Linie bei der Recherche übersehen habe ...

nord22
Titel: Re: 30.01.1967 - 30.01.2017: 50 Jahre E1
Beitrag von: Linie 360 am 29. Januar 2017, 17:11:18
@ hema-> Es gibt sehrwohl noch E1 mit Geamatic! Dies ist am "Klackern" beim Schalten sehr gut zu hören!
@ E1-c3-> Die anderen E1 haben eine Intermass-Steuerung!
Titel: Re: 30.01.1967 - 30.01.2017: 50 Jahre E1
Beitrag von: hema am 29. Januar 2017, 17:14:01

Hä?? Welche Steuerung haben dann die E1, die in Wien noch unterwegs sind?
Intermass. Steht eh im Beitrag von nord22.

Als kleines Schmankerl: Anfänglich erkannte man die auf Intermass umgebauten Wagen sofort am Klang der Totmann-Einrichtung, sie haben nicht mehr gehupt, sondern gepfiffen. Erst im Zuge der weiteren Umbauten hat man dies Klangänderung nicht mehr durchgeführt und die Züge hupen heute noch!   ;D



@ hema-> Es gibt sehrwohl noch E1 mit Geamatic! Dies ist am "Klackern" beim Schalten sehr gut zu hören!

Was soll das Geräusch der Mechanik mit der, sieht man vom fallweisen Singen ab, geräuschlosen Steuerungselektronik im Zwischendach zu tun haben?   ???
Titel: Re: 30.01.1967 - 30.01.2017: 50 Jahre E1
Beitrag von: E1-c3 am 29. Januar 2017, 17:24:51
Das heißt, es haben alle E1 45xx und 47xx eine Geamaticsteuerung und alle 48xx eine Intermass?? ??? Oder verstehe ich da was falsch?
Titel: Re: 30.01.1967 - 30.01.2017: 50 Jahre E1
Beitrag von: 15A am 29. Januar 2017, 19:13:40
Darum kam heute ein E1 mir am 38er entgegen.
Titel: Re: 30.01.1967 - 30.01.2017: 50 Jahre E1
Beitrag von: 13er am 29. Januar 2017, 19:17:00
Darum kam heute ein E1 mir am 38er entgegen.
Ja, da gab es heute eine Sonderfahrt um 9 Uhr mit 45xx+c3 ab FAV nach Grinzing.
Titel: Re: 30.01.1967 - 30.01.2017: 50 Jahre E1
Beitrag von: 15A am 29. Januar 2017, 19:25:40
Darum kam heute ein E1 mir am 38er entgegen.
Ja, da gab es heute eine Sonderfahrt um 9 Uhr mit 45xx+c3 ab FAV nach Grinzing.

Ja und bescheid wurde nicht gesagt. Gibt sicher einige Fotografen die gerne dabei gewesen wären und dafür bezahlt hätten.
Titel: Re: 30.01.1967 - 30.01.2017: 50 Jahre E1
Beitrag von: E1-c3 am 29. Januar 2017, 19:28:27
Ja und bescheid wurde nicht gesagt. Gibt sicher einige Fotografen die gerne dabei gewesen wären und dafür bezahlt hätten.
Oh ja! Mir war heute den ganzen Tag fad und ich hätte mir das gerne angesehen. :-\ :-\
War der Zug komplett als 38er besteckt?
Titel: Re: 30.01.1967 - 30.01.2017: 50 Jahre E1
Beitrag von: 13er am 29. Januar 2017, 19:33:08
War der Zug komplett als 38er besteckt?
War er sicher, aber nur stehend - fahren darf er nicht besteckt.

Es war m.W. eine private Fahrt (also keine Fotosonderfahrt im sonstigen Sinne) und da ist ja niemand verpflichtet, jemandem bescheid zu sagen. Ich wusste es auch nur vom Bahnhof aus... ich mach das aber eher ungern, solche Fahrten zu verfolgen - die Leute wollen auch ihre Ruhe haben.
Titel: Re: 30.01.1967 - 30.01.2017: 50 Jahre E1
Beitrag von: 15A am 29. Januar 2017, 19:47:05
War der Zug komplett als 38er besteckt?
War er sicher, aber nur stehend - fahren darf er nicht besteckt.

Es war m.W. eine private Fahrt (also keine Fotosonderfahrt im sonstigen Sinne) und da ist ja niemand verpflichtet, jemandem bescheid zu sagen. Ich wusste es auch nur vom Bahnhof aus... ich mach das aber eher ungern, solche Fahrten zu verfolgen - die Leute wollen auch ihre Ruhe haben.

Da hast du Recht.
Titel: Re: 30.01.1967 - 30.01.2017: 50 Jahre E1
Beitrag von: Wattman am 29. Januar 2017, 20:05:14
Übrigens, es heißt Intermas. (https://www.xing.com/companies/intermas-elcomgmbh)

Und so weit ich es mitbekommen habe, hieß es "Intermas-Geamatic", zum Unterschied von der vorherigen "Logistat-Geamatic".
Intermas war der Übergang zu einer damals neuartigen Baureihe mit 19" hohen Baugruppen, die sich natürlich von den Logistat-Bausteinen erheblich unterschieden. Es war also der Übergang zu einer neuen Hardware, mit Änderung (bzw. anfangs Verschlimmbesserung) einiger Funktionen.

Intermas ging aus der AEG hervor, ist aber schon lange eine selbstständige Firma. (http://www.intermas-el.com/de/index.htm) Nur Geamatic-Baugruppen wird man dort nicht mehr bekommen. :D
Titel: Re: 30.01.1967 - 30.01.2017: 50 Jahre E1
Beitrag von: Hubi am 29. Januar 2017, 20:22:49
Zitat
Als kleines Schmankerl: Anfänglich erkannte man die auf Intermass umgebauten Wagen sofort am Klang der Totmann-Einrichtung, sie haben nicht mehr gehupt, sondern gepfiffen. Erst im Zuge der weiteren Umbauten hat man dies Klangänderung nicht mehr durchgeführt und die Züge hupen heute noch!

Man merkt es auch beim einschalten der "Geamatic" bei der richtigen Geamatic muss man nach dem einschalten kurz in den Bremsbereich schalten, damit die Haltebremse kommt, bei der Intermas kommt die Haltebremse sofort.
Titel: Re: 30.01.1967 - 30.01.2017: 50 Jahre E1
Beitrag von: hema am 29. Januar 2017, 20:23:46
Und wie soll eine Firma, die 2001 gegründet wurde Elektroniksteuerungen für ab den späteren 70er-Jahren umgerüstete Triebwagen gebaut haben? Es gibt/gab in den E und E1 sogar Teile, wo "Intermass" draufstand.
Titel: Re: 30.01.1967 - 30.01.2017: 50 Jahre E1
Beitrag von: Wattman am 29. Januar 2017, 20:38:51
Und wie soll eine Firma, die 2001 gegründet wurde Elektroniksteuerungen für ab den späteren 70er-Jahren umgerüstete Triebwagen gebaut haben?
Das hab ich nirgends behauptet. Ich schrieb "Intermas ging aus der AEG hervor", war also damals keine eigenständige Fa. AEG bezeichnete das 19"-System als Intermas.

Es gibt/gab in den E und E1 sogar Teile, wo "Intermass" draufstand.
Interessant - welche?
Titel: Re: 30.01.1967 - 30.01.2017: 50 Jahre E1
Beitrag von: hema am 29. Januar 2017, 20:56:14

Interessant - welche?
Vielleicht bilde ich es mir auch nur ein*. Es war jedenfalls immer von "Intermass" die Rede!  :-[



*) Möglicherweise verwechsle ich das jetzt im Geist mit "Transelektronik"-Aufdrucken oder so, das ist auf einigen Dingen gestanden!
Titel: Re: 30.01.1967 - 30.01.2017: 50 Jahre E1
Beitrag von: Wattman am 29. Januar 2017, 20:59:32
Ich war zufällig gerade in der (damals noch) ZW als Ferialpraktikant, als der erste Intermas-Geamatic-Wagen vorgestellt wurde. U.a. war Ing. R. dabei. Frag mich nicht, ob E oder E1 und welche Wagennr.  :-[ Aber es hieß immer "die neue Intermas-Geamatic" im Gegensatz zur "alten Logistat-Geamatic". Und die Intermas-Geamatic war und ist mit 19"-Einschüben gebaut - richtig?

Auf die Schnelle finde ich unter "Intermass" nur ein Unternahmen in den Emirates ohne Bahnbezug. Das sagt natürlich nichts aus über den Stand in den 70ern.
Titel: Re: 30.01.1967 - 30.01.2017: 50 Jahre E1
Beitrag von: hema am 29. Januar 2017, 21:15:57
Die ersten waren E-Triebwagen, 4417 oder 4419 oder so. Es gab ein paar "geheime" Versuchskaninchen, die waren schauderhaft zu fahren und jeder hat sich aufgeregt. Irgendwann wurde dann vom Werkmeister verraten "Des g'hört so, da wird a neiche Steuerung ausprobiert!" (Er hat sie als "Intermace" bezeichnet).
Titel: Re: 30.01.1967 - 30.01.2017: 50 Jahre E1
Beitrag von: Linie 58 am 29. Januar 2017, 21:18:51
Darum kam heute ein E1 mir am 38er entgegen.
Ja, da gab es heute eine Sonderfahrt um 9 Uhr mit 45xx+c3 ab FAV nach Grinzing.

War wohl 4520 + 1222, denn diese Gespann kam mir gegen Mittag aus dem Reindl entgegen.
Titel: Re: 30.01.1967 - 30.01.2017: 50 Jahre E1
Beitrag von: Wattman am 29. Januar 2017, 21:20:24
Die ersten waren E-Triebwagen, 4417 oder 4419 oder so. Es gab ein paar "geheime" Versuchskaninchen, die waren schauderhaft zu fahren und jeder hat sich aufgeregt. Irgendwann wurde dann vom Werkmeister verraten "Des g'hört so, da wird a neiche Steuerung ausprobiert!" (Er hat sie als "Intermace" bezeichnet).
Die Fahrer des Planbetriebes als Betatester also - unterwegs mit Fahrgästen!  ::)
Titel: Re: 30.01.1967 - 30.01.2017: 50 Jahre E1
Beitrag von: Linie 360 am 29. Januar 2017, 21:26:39
War wohl 4520 + 1222, denn diese Gespann kam mir gegen Mittag aus dem Reindl entgegen.
1272 wars.
Titel: Re: 30.01.1967 - 30.01.2017: 50 Jahre E1
Beitrag von: t12700 am 29. Januar 2017, 22:38:18
Darum kam heute ein E1 mir am 38er entgegen.
Ja, da gab es heute eine Sonderfahrt um 9 Uhr mit 45xx+c3 ab FAV nach Grinzing.

War wohl 4520 + 1272, denn diese Gespann kam mir gegen Mittag aus dem Reindl entgegen.
Laut einem Beitrag von Moderator/User Linie 38 auf nahverkehr.wien steht der Zug als 18er besteckt in FAV. Kleiner Hinweis für die Fotografen, dass der womöglich morgen dort auftaucht. Selber User hat vor ein paar Wochen auch den Einsatz von 4540+1370/18 am Vorabend "vorhergesagt"  ;)

LG t12700
Titel: Re: 30.01.1967 - 30.01.2017: 50 Jahre E1
Beitrag von: E1-c3 am 29. Januar 2017, 23:44:15
Laut einem Beitrag von Moderator/User Linie 38 auf nahverkehr.wien steht der Zug als 18er besteckt in FAV. Kleiner Hinweis für die Fotografen, dass der womöglich morgen dort auftaucht. Selber User hat vor ein paar Wochen auch den Einsatz von 4540+1370/18 am Vorabend "vorhergesagt"  ;)

LG t12700
Wenn ja, dann hoffentlich länger, als nur Früh-HVZ :D
Titel: Re: 30.01.1967 - 30.01.2017: 50 Jahre E1
Beitrag von: t12700 am 29. Januar 2017, 23:55:09
Laut einem Beitrag von Moderator/User Linie 38 auf nahverkehr.wien steht der Zug als 18er besteckt in FAV. Kleiner Hinweis für die Fotografen, dass der womöglich morgen dort auftaucht. Selber User hat vor ein paar Wochen auch den Einsatz von 4540+1370/18 am Vorabend "vorhergesagt"  ;)
Wenn ja, dann hoffentlich länger, als nur Früh-HVZ :D
Net meckern, musst halt früh aufstehen!  8)

LG t12700
Titel: Re: 30.01.1967 - 30.01.2017: 50 Jahre E1
Beitrag von: Wiener Schwelle am 30. Januar 2017, 07:14:27
Die ersten waren E-Triebwagen, 4417 oder 4419 oder so. Es gab ein paar "geheime" Versuchskaninchen, die waren schauderhaft zu fahren und jeder hat sich aufgeregt. Irgendwann wurde dann vom Werkmeister verraten "Des g'hört so, da wird a neiche Steuerung ausprobiert!" (Er hat sie als "Intermace" bezeichnet).
Ein befreundeter Fahrer meinte es war 4413 und 4443. Beide waren damals in Rudolfsheim stationiert und das Bremsen, speziell in der inneren Mariahilfer Straße, war eine Qual. Der Fahrschalter lief nur sehr langsam in die Bremsstufen zurück.
Titel: Re: 30.01.1967 - 30.01.2017: 50 Jahre E1
Beitrag von: hema am 30. Januar 2017, 09:36:40
4413 wird stimmen, 4443 eher nicht, vielleicht waren es aber mehr als zwei. Einer war, glaube ich, der Ramazotti-Wagen mit dem Teufel am Bug. Ja, die Bremsstufen liefen oft einfach nicht weiter (nur ganz langsam), zur Not blieb da dann nur die Schienenbremse!
Titel: Re: 30.01.1967 - 30.01.2017: 50 Jahre E1
Beitrag von: Ferry am 30. Januar 2017, 09:47:43
In den vergangenen 50 Jahren waren die E1 auf vielen Linien im Einsatz, die längst Geschichte sind. Es waren dies die Linien 8, 11, 16, 21, 22, 25R, 25k, 29, 31/5, 231, 32, 132, 331, 35, 36, 45, 60/62, 62/8, 64, 65, 66, 167, 69, 72, 75, 81 und die Buchstabenlinien A, Ak, B, Bk, E, E2, G2, H2, J, N, T (hoffentlich ist die Auflistung vollständig).

M.W. waren sie auch am Tk eingesetzt.
Titel: Re: 30.01.1967 - 30.01.2017: 50 Jahre E1
Beitrag von: 13er am 30. Januar 2017, 11:08:19
Hier zwei der Ersttagswagen auf der richtigen Linie, allerdings einige Jahre später aufgenommen:

[attach=1]

[attach=2]

Fotos: Karl Holzinger
Titel: Re: 30.01.1967 - 30.01.2017: 50 Jahre E1
Beitrag von: 60er am 30. Januar 2017, 11:24:28
Das zweite Foto dürfte fast 20 Jahre nach dem Ersteinsatz gemacht worden sein. Erstaunlich, dass immer noch die Rückspiegelhalterung sichtbar ist.
Titel: Re: 30.01.1967 - 30.01.2017: 50 Jahre E1
Beitrag von: 95B am 30. Januar 2017, 11:44:17
Das zweite Foto dürfte fast 20 Jahre nach dem Ersteinsatz gemacht worden sein.

Zwischen 1980 (Erhalt des neuen Wappens) und 1984 (Umbau auf Einmannbetrieb).
Titel: Re: 30.01.1967 - 30.01.2017: 50 Jahre E1
Beitrag von: Linie 360 am 30. Januar 2017, 20:28:25
Zum heutigen Jubiläum waren die E1 auf 11 Linien unterwegs, nämilch auf den Linien O, 5, 6, 25, 26, 30, 33, 43, 44, 49& VRT.

Man sieht: Die E1 sind auch nach einem halben Jahrhundert nach wie vor unverzichtbar!
Titel: Re: 30.01.1967 - 30.01.2017: 50 Jahre E1
Beitrag von: hema am 30. Januar 2017, 20:33:04

Man sieht: Die E1 sind auch nach einem halben Jahrhundert nach wie vor unverzichtbar!
Drum killt man sie jetzt, einen um den anderen!   :'(
Titel: Re: 30.01.1967 - 30.01.2017: 50 Jahre E1
Beitrag von: Klingelfee am 30. Januar 2017, 20:39:01

Man sieht: Die E1 sind auch nach einem halben Jahrhundert nach wie vor unverzichtbar!
Drum killt man sie jetzt, einen um den anderen!   :'(

Einigt Euch bitte einmal, was ihr wollt. Auf der einen Seite trauert ihr jedne E1 nach, auf der anderen Seite beschwert ihr euch, wenn die ULF in der Halle bleiben. Beides geht nun mal nicht.
Titel: Re: 30.01.1967 - 30.01.2017: 50 Jahre E1
Beitrag von: Linie 360 am 30. Januar 2017, 20:46:48
@ Klingelfee-> Wünschenswert wäre der Grundtakt mit ULFen(oder anderen Niederflurfahrzeugen) auf ALLEN Linien, E1 als HVZ-Verstärker(zB alle reinen Früh-HVZ Verstärker) auf ALLEN Linien, E2->Hochofen!
Titel: Re: 30.01.1967 - 30.01.2017: 50 Jahre E1
Beitrag von: Operator am 30. Januar 2017, 21:11:54

Man sieht: Die E1 sind auch nach einem halben Jahrhundert nach wie vor unverzichtbar!
Drum killt man sie jetzt, einen um den anderen!   :'(

Einigt Euch bitte einmal, was ihr wollt. Auf der einen Seite trauert ihr jedne E1 nach, auf der anderen Seite beschwert ihr euch, wenn die ULF in der Halle bleiben. Beides geht nun mal nicht.
Ich habe mich noch nie beschwert, wenn ein Ulf in der Halle bleibt! ;)
Titel: Re: 30.01.1967 - 30.01.2017: 50 Jahre E1
Beitrag von: 67er am 30. Januar 2017, 21:39:53

Man sieht: Die E1 sind auch nach einem halben Jahrhundert nach wie vor unverzichtbar!
Drum killt man sie jetzt, einen um den anderen!   :'(

Das kommt einem leider nur so vor, da selbst jeder kleine Unfall mit einer Ausmusterung schon in Frage gestellt wird. Aber z.B. der Unfall mit 711 am 49er am Montag letzter Woche, der entging hier und wurde glaube ich kaum erwähnt, welcher mühevoll erst repariert werden muss... Bei einem E1 hat man gleich die halbe Forumstrauer und Bilder aus der Vergangenheit....

Deswegen kommt es einem so vor.
Titel: Re: 30.01.1967 - 30.01.2017: 50 Jahre E1
Beitrag von: Linie 360 am 30. Januar 2017, 21:52:46

Man sieht: Die E1 sind auch nach einem halben Jahrhundert nach wie vor unverzichtbar!
Drum killt man sie jetzt, einen um den anderen!   :'(

Das kommt einem leider nur so vor, da selbst jeder kleine Unfall mit einer Ausmusterung schon in Frage gestellt wird. Aber z.B. der Unfall mit 711 am 49er am Montag letzter Woche, der entging hier und wurde glaube ich kaum erwähnt, welcher mühevoll erst repariert werden muss... Bei einem E1 hat man gleich die halbe Forumstrauer und Bilder aus der Vergangenheit....

Deswegen kommt es einem so vor.
Ja, und das kann ich mit Fakten untermauern:
Fristablauf E1 in Stück:
2015->26
2016->18
2017->17
2018->17
2019->16
2020->5
2021->2
2022->6
2023->2(beide VRT)
2024->4
2025->?

HU haben E1 erhalten(in Stück):
2015->2(beide VRT)
2016->4
2017->?
Titel: Re: 30.01.1967 - 30.01.2017: 50 Jahre E1
Beitrag von: hema am 30. Januar 2017, 22:18:26

Ich habe mich noch nie beschwert, wenn ein Ulf in der Halle bleibt! ;)
:up:
Titel: Re: 30.01.1967 - 30.01.2017: 50 Jahre E1
Beitrag von: alteremil6 am 31. Januar 2017, 00:41:44
Zum heutigen Jubiläum waren die E1 auf 11 Linien unterwegs, nämilch auf den Linien O, 5, 6, 25, 26, 30, 33, 43, 44, 49& VRT.

Man sieht: Die E1 sind auch nach einem halben Jahrhundert nach wie vor unverzichtbar!

Ich habe dieses Jubiläum zum Anlass genommen, die E1 auf allen 11 Linien zu fotografieren (was mir großen Spaß gemacht hat, es war eine Art persönliche Jubiläumsrundfahrt).
Von den 11 Linien kamen auf dreien Solo-E1 zum Einsatz (33, 44, VRT), auf zweien fuhren die E1 (teilweise) mit c3-Beiwagen (6, O), und auf allen anderen Linien mit c4.
Auf zwei Linien (44, O) waren außerplanmäßig E1 (c3) unterwegs, und zwar in der Früh-HVZ.
Hier der Bildbericht:

Bild 1:   Linie 5:   E1 4780 (Inbetriebnahme 20.10.1972, Fristablauf 17.1.2020) + c4 in der Früh am Praterstern
Bild 2:   Linie 6:   E1 4522 (30.3.1973 - 6.10.2017) + c3 und E1 4509 (19.7.1972 - 16.2.2019) + c3, Nachmittags am Urban Loritz Platz
Bild 3:   Linie 25: E1 4771 (20.1.1972 - 5.11.2018) + c4, Mittags in der Schloßhofer Straße
Bild 4:   Linie 26: E1 4795 (29.12.1972 - 16.6.2019) + c4, Mittags in der Schloßhofer Straße
Bild 5:   Linie 30: E1 4744 (28.5.1971 - 14.8.2017) + c4, Mittags in der Ferstlschleife
Bild 6:   Linie 33: E1 4799 (21.9.1973 - 17.11.2017), Mittags, Josefstädter Straße, U6
Bild 7:   Linie 43: E1 4863 (21.12.1976 - 23.12.2024) + c4, in der Früh beim Schottentor. Der bislang letzte E1, welcher noch eine HU erhielt!
Bild 8:   Linie 44: E1 4855 (2.11.1976 - 23.4.2022), in der Früh am Hernalser Gürtel
Bild 9:   Linie 49: E1 4552 (8.7.1976 - 20.11.2022) + c4, Mittags am Urban Loritz Platz
Bild 10: Linie O:   E1 4528 (28.8.1973 - 23.3.2019) + c3, in der Früh am Praterstern
Bild 11: Linie VRT: E1 4867 (29.12.1976 - 2023?), Nachmittags nächst Schwedenplatz. Der jüngste noch in Betrieb stehende E1!
 
Anhang:
Bild 12: E1 4505 alias E1 4482 (20.6.1968 - 29.9.2017) Nachmittags im Bahnhof Favoriten: Der älteste (49 Jahre!) noch in Betrieb stehende E1!
Bild 13: E1 4520 (23.2.1973 - 12.3.2018) + c3 1272, Nachmittags im Bahnhof Favoriten: Der "Jubiläumszug" vom 29.1.17, als 18er-Reserve

Edit: Reihenfolge richtig gestellt!
Titel: Re: 30.01.1967 - 30.01.2017: 50 Jahre E1
Beitrag von: Rodauner am 31. Januar 2017, 21:20:51
Die ersten waren E-Triebwagen...

Betr. Intermas: Einer der, wenn nicht wirklich der letzte Emil Wiens mit Geamatic war 4459, später EW 6600, z.b. noch 2010 unterwegs als "88.6 Rock-Train", skartiert 14.3.2012. Letzte dokumentierte Fahrt war ein Junggesellenabschied am 2.3.2012:
http://bahnbilder.warumdenn.net/14245.htm
Titel: Re: 30.01.1967 - 30.01.2017: 50 Jahre E1
Beitrag von: hema am 31. Januar 2017, 23:23:25
Einer der, wenn nicht wirklich der letzte Emil Wiens mit Geamatic war 4459 . . . .
Der hat sie sicher immer noch!
Titel: Re: 30.01.1967 - 30.01.2017: 50 Jahre E1
Beitrag von: martin8721 am 01. Februar 2017, 03:09:05
Ich habe dieses Jubiläum zum Anlass genommen, die E1 auf allen 11 Linien zu fotografieren (was mir großen Spaß gemacht hat, es war eine Art persönliche Jubiläumsrundfahrt).

Wow!
Eine originelle Idee und tolle Fotos!  :up:
Besonders nett finde ich das Bild am Bild am ULP - zwei 6er nebeneinander und dahinter erkennt man noch einen dritten E1 am 49er.
Beim Betrachten dieser Fotoserie denke ich mir jedoch mit ein bisschen Wehmut, dass ich mir Wien ohne E1 gar nicht vorstellen kann... :'(


Einer der, wenn nicht wirklich der letzte Emil Wiens mit Geamatic war 4459 . . . .
Der hat sie sicher immer noch!

Den gibt es noch?  :o

Titel: Re: 30.01.1967 - 30.01.2017: 50 Jahre E1
Beitrag von: Klingelfee am 01. Februar 2017, 08:07:05


Einer der, wenn nicht wirklich der letzte Emil Wiens mit Geamatic war 4459 . . . .
Der hat sie sicher immer noch!

Den gibt es noch?  :o

Lt. WIKI seit 2012 nicht mehr
Titel: Re: 30.01.1967 - 30.01.2017: 50 Jahre E1
Beitrag von: 95B am 01. Februar 2017, 09:38:31
Einer der, wenn nicht wirklich der letzte Emil Wiens mit Geamatic war 4459 . . . .
Der hat sie sicher immer noch!

Im Hochofen? ;)
Titel: Re: 30.01.1967 - 30.01.2017: 50 Jahre E1
Beitrag von: Der Reisende am 01. Februar 2017, 10:14:07
Ich habe dieses Jubiläum zum Anlass genommen, die E1 auf allen 11 Linien zu fotografieren (was mir großen Spaß gemacht hat, es war eine Art persönliche Jubiläumsrundfahrt).

Wow!
Eine originelle Idee und tolle Fotos!  :up:
(...)
Beim Betrachten dieser Fotoserie denke ich mir jedoch mit ein bisschen Wehmut, dass ich mir Wien ohne E1 gar nicht vorstellen kann... :'(

Dem kann ich mir nur anschließen. Tolle Idee und Bilder. Und Wien ohne E1? Eine regelmäßige Oldtimer-Linie wie in Stuttgart auch, wenn die E1-Einsätze wirklich zu Ende gehen, hätte was. (Ich weiß -> warmer Eislutscher). Oder ist der 30er das schon inoffiziell?  ;)
Ohne diesen Anlass zu kennen, begab ich mich auch letzte Woche zu den E1-Linien.
Zum Wochenende werde ich ein paar Bilder in die Galerie stellen.

PS: Jetzt habts ihr sogar Schnee. Letzte Woche hätte ich es mir gewünscht.
Titel: Re: 30.01.1967 - 30.01.2017: 50 Jahre E1
Beitrag von: Schienenfreak am 01. Februar 2017, 21:05:31
Interessant finde ich in diesem Beitrag das erste Bild:

http://nahverkehr.wien/forum/index.php?topic=14231.msg344446#msg344446

Woher haben sie die 50er Signalscheibe? Etwa extra für diese Fahrt angefertigt? Die Linie 50 gibts ja schon ewig nicht mehr.
Titel: Re: 30.01.1967 - 30.01.2017: 50 Jahre E1
Beitrag von: alteremil6 am 01. Februar 2017, 21:24:05
Ich habe dieses Jubiläum zum Anlass genommen, die E1 auf allen 11 Linien zu fotografieren (was mir großen Spaß gemacht hat, es war eine Art persönliche Jubiläumsrundfahrt).

Wow!
Eine originelle Idee und tolle Fotos!  :up:
(...)
Beim Betrachten dieser Fotoserie denke ich mir jedoch mit ein bisschen Wehmut, dass ich mir Wien ohne E1 gar nicht vorstellen kann... :'(

Dem kann ich mir nur anschließen. Tolle Idee und Bilder. Und Wien ohne E1? Eine regelmäßige Oldtimer-Linie wie in Stuttgart auch, wenn die E1-Einsätze wirklich zu Ende gehen, hätte was. (Ich weiß -> warmer Eislutscher). Oder ist der 30er das schon inoffiziell?  ;)
Ohne diesen Anlass zu kennen, begab ich mich auch letzte Woche zu den E1-Linien.
Zum Wochenende werde ich ein paar Bilder in die Galerie stellen.

PS: Jetzt habts ihr sogar Schnee. Letzte Woche hätte ich es mir gewünscht.

Danke für das Lob :) Wenn`s draußen kalt ist, und ich mich während einer Tramwayfahrt aufwärmen will, werden sie mir in Zukunft besonders abgehen, denn die E1-Wärme ist einzigartig!
Titel: Re: 30.01.1967 - 30.01.2017: 50 Jahre E1
Beitrag von: 13er am 01. Februar 2017, 22:41:49
Woher haben sie die 50er Signalscheibe? Etwa extra für diese Fahrt angefertigt? Die Linie 50 gibts ja schon ewig nicht mehr.
Das ist natürlich keine echte 50er-Scheibe... man kann sich die Scheiben machen (lassen), mit jeder beliebigen Nummer drauf. 50er gibts sicher mehrere, da  oft Züge für runde Geburtstage gemietet werden.
Titel: Re: 30.01.1967 - 30.01.2017: 50 Jahre E1
Beitrag von: luki32 am 02. Februar 2017, 09:58:35
Interessant finde ich in diesem Beitrag das erste Bild:

http://nahverkehr.wien/forum/index.php?topic=14231.msg344446#msg344446

Woher haben sie die 50er Signalscheibe? Etwa extra für diese Fahrt angefertigt? Die Linie 50 gibts ja schon ewig nicht mehr.

Die Linie 50 wurde am 4.7.1933 eingestellt, also von wo werden sie wohl die Scheibe haben? Sie wird sicher nicht noch irgendwo herumliegen.

http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Linie_50 (http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Linie_50)
Titel: Re: 30.01.1967 - 30.01.2017: 50 Jahre E1
Beitrag von: Linie 360 am 02. Februar 2017, 10:11:02
@ luki32 & @ 13er-> Ihr glaubt nicht, was noch alles existiert...
Titel: Re: 30.01.1967 - 30.01.2017: 50 Jahre E1
Beitrag von: 13er am 02. Februar 2017, 11:20:07
@ luki32 & @ 13er-> Ihr glaubt nicht, was noch alles existiert...
Ich weiß, dass noch vieles existiert, aber nicht bei einer E1-Sonderfahrt als 50er im Original :D
Titel: Re: 30.01.1967 - 30.01.2017: 50 Jahre E1
Beitrag von: 67er am 02. Februar 2017, 12:29:13
@ luki32 & @ 13er-> Ihr glaubt nicht, was noch alles existiert...
Ich weiß, dass noch vieles existiert, aber nicht bei einer E1-Sonderfahrt als 50er im Original :D

Eine "50"er Scheibe war bei dieser Sonderfahrt gar nicht mal dabei...
Titel: Re: 30.01.1967 - 30.01.2017: 50 Jahre E1
Beitrag von: 95B am 02. Februar 2017, 13:16:38
@ luki32 & @ 13er-> Ihr glaubt nicht, was noch alles existiert...
Ich weiß, dass noch vieles existiert, aber nicht bei einer E1-Sonderfahrt als 50er im Original :D

Eine "50"er Scheibe war bei dieser Sonderfahrt gar nicht mal dabei...

Eh nicht, die stammt vom Kollegen Photoshop.

Letzte dokumentierte Fahrt war ein Junggesellenabschied

Wow, hat man dazu den Wagen eigens in ein deutsches Normalspurnetz verbracht? Oder meinst du nicht doch vielleicht einen Polterabend?
Titel: Re: 30.01.1967 - 30.01.2017: 50 Jahre E1
Beitrag von: Ferry am 02. Februar 2017, 13:41:16
@ luki32 & @ 13er-> Ihr glaubt nicht, was noch alles existiert...
Ich weiß, dass noch vieles existiert, aber nicht bei einer E1-Sonderfahrt als 50er im Original :D

Woran erkennst du, dass es sich dabei um Originalscheiben handelt?
Titel: Re: 30.01.1967 - 30.01.2017: 50 Jahre E1
Beitrag von: 95B am 02. Februar 2017, 13:59:59
@ luki32 & @ 13er-> Ihr glaubt nicht, was noch alles existiert...
Ich weiß, dass noch vieles existiert, aber nicht bei einer E1-Sonderfahrt als 50er im Original :D

Woran erkennst du, dass es sich dabei um Originalscheiben handelt?

Es handelt sich um virtuelle Originalscheiben. ;)
Titel: Re: 30.01.1967 - 30.01.2017: 50 Jahre E1
Beitrag von: Schienenfreak am 02. Februar 2017, 17:02:23
Woher haben sie die 50er Signalscheibe? Etwa extra für diese Fahrt angefertigt? Die Linie 50 gibts ja schon ewig nicht mehr.
Das ist natürlich keine echte 50er-Scheibe... man kann sich die Scheiben machen (lassen), mit jeder beliebigen Nummer drauf. 50er gibts sicher mehrere, da  oft Züge für runde Geburtstage gemietet werden.
Hab mir sowas in die Richtung schon gedacht.
Titel: Re: 30.01.1967 - 30.01.2017: 50 Jahre E1
Beitrag von: Tramwaycafe am 02. Februar 2017, 17:51:05
Wow, danke an Kollegen @nord22 für den stimmigen threadinitiierenden Beitrag; eine Kleinigkeit:

In den vergangenen 50 Jahren waren die E1 auf vielen Linien im Einsatz, die längst Geschichte sind. Es waren dies die Linien 8, 11, 16, 21, 22, 25R, 25k, 29, 31/5, 231, 32, 132, 331, 35, 36, 45, 60/62, 62/8, 64, 65, 66, 167, 69, 72, 75, 81 und die Buchstabenlinien A, Ak, B, Bk, E, E2, G2, H2, J, N, T (hoffentlich ist die Auflistung vollständig).
…und Linie 59 (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=583.msg184022#msg184022)
Titel: Re: 30.01.1967 - 30.01.2017: 50 Jahre E1
Beitrag von: T1 am 03. Februar 2017, 12:09:55
Wow, danke an Kollegen @nord22 für den stimmigen threadinitiierenden Beitrag; eine Kleinigkeit:

In den vergangenen 50 Jahren waren die E1 auf vielen Linien im Einsatz, die längst Geschichte sind. Es waren dies die Linien 8, 11, 16, 21, 22, 25R, 25k, 29, 31/5, 231, 32, 132, 331, 35, 36, 45, 60/62, 62/8, 64, 65, 66, 167, 69, 72, 75, 81 und die Buchstabenlinien A, Ak, B, Bk, E, E2, G2, H2, J, N, T (hoffentlich ist die Auflistung vollständig).
…und Linie 59 (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=583.msg184022#msg184022)
Sowie Tk auch.
Titel: Re: 30.01.1967 - 30.01.2017: 50 Jahre E1
Beitrag von: Ferry am 04. Februar 2017, 16:30:18
Sowie Tk auch.

Sicher? Ich kenne am TK nur E, keine E1. Ich hatte das nämlich auch vermutet und nachgesehen, aber kein Foto mit einem E1 gefunden.
Titel: Re: 30.01.1967 - 30.01.2017: 50 Jahre E1
Beitrag von: Linie 360 am 04. Februar 2017, 16:55:14
Sowie Tk auch.

Sicher? Ich kenne am TK nur E, keine E1. Ich hatte das nämlich auch vermutet und nachgesehen, aber kein Foto mit einem E1 gefunden.
Mir sind ebenfalls keine E1-Einsätze auf der Linie Tk bekannt. Ein derartiger Einsatz erscheint auch insofen unlogisch, als daß ERB zum Zeitpunkt der Einstellung vom Tk erst 4 E1 hatte, nämlich 4693, 4694, 4701& 4703!
Titel: Re: 30.01.1967 - 30.01.2017: 50 Jahre E1
Beitrag von: Hawk am 04. Februar 2017, 19:22:47
Am 25er, 26er ist die Type E1 auch gefahren!  ;)
Titel: Re: 30.01.1967 - 30.01.2017: 50 Jahre E1
Beitrag von: 95B am 04. Februar 2017, 19:24:34
Am 25er, 26er ist die Type E1 auch gefahren!  ;)

In den vergangenen 50 Jahren waren die E1 auf vielen Linien im Einsatz, die längst Geschichte sind.

 :lamp:
Titel: Re: 30.01.1967 - 30.01.2017: 50 Jahre E1
Beitrag von: Linie 360 am 04. Februar 2017, 19:25:57
Am 25er, 26er ist die Type E1 auch gefahren!  ;)
Diese beiden Linien wurden unter den bestehenden Linien aufgelistet ;)
Titel: Re: 30.01.1967 - 30.01.2017: 50 Jahre E1
Beitrag von: 4463 am 05. Februar 2017, 01:07:50
Letzte dokumentierte Fahrt war ein Junggesellenabschied
Wow, hat man dazu den Wagen eigens in ein deutsches Normalspurnetz verbracht? Oder meinst du nicht doch vielleicht einen Polterabend?
Interessant sind die dafür angefertigten Signalscheiben (oder Aufkleber am Dachsignal).

Polterabend = Brautpaar gemeinsam (zivilisiert)
Junggesell(inn)enabschied = Brautpaar einzeln (mit dem jeweiligen Freundekreis, kann ausarten bis hin zu extremen Sauforgien, eventuell mit Besuch des Rotlichmilieus)
Titel: Re: 30.01.1967 - 30.01.2017: 50 Jahre E1
Beitrag von: Tramwayhüttl am 05. Februar 2017, 02:02:38
Zitat
@ luki32 & @ 13er->

Was existiert denn noch so alles aus grauer Vorzeit? Würde mich sehr interessieren!
Titel: Re: 30.01.1967 - 30.01.2017: 50 Jahre E1
Beitrag von: T1 am 05. Februar 2017, 16:35:56
Sowie Tk auch.

Sicher? Ich kenne am TK nur E, keine E1. Ich hatte das nämlich auch vermutet und nachgesehen, aber kein Foto mit einem E1 gefunden.

Ich habe mir eingebildet, erst vor einigen Tagen ein Foto gesehen zu haben. Ich habe mich selbst gewundert, weil es eben kein E war. Nun find ich das natürlich nicht mehr… :-[

Beschwören könnte ich es aber nicht. Und Linie360 hat schon Recht, es ist sehr unwahrscheinlich. Schließlich sind auch am T (mit dem der Tk ja verknüpft war) E1 erst in den 70ern am T gefahren…
Titel: Re: 30.01.1967 - 30.01.2017: 50 Jahre E1
Beitrag von: 95B am 05. Februar 2017, 17:45:25
Polterabend = Brautpaar gemeinsam (zivilisiert)
Junggesell(inn)enabschied = Brautpaar einzeln (mit dem jeweiligen Freundekreis, kann ausarten bis hin zu extremen Sauforgien, eventuell mit Besuch des Rotlichmilieus)

In unseren Breiten wird halt beides als Polterabend bezeichnet. Den anderen Ausdruck kenne ich nur aus Deutschland bzw. den dortigen TV-Sendern.
Titel: Re: 30.01.1967 - 30.01.2017: 50 Jahre E1
Beitrag von: Ferry am 06. Februar 2017, 09:38:44
Am 25er, 26er ist die Type E1 auch gefahren!  ;)
Diese beiden Linien wurden unter den bestehenden Linien aufgelistet ;)

Wobei man zumindest im Falle des 25ers ja tatsächlich von einer "historischen" Linie sprechen kann, da der heutige 25er mit der 2006 eingestellten Linie ja bis auf das kurze Stück Donaustadtstraße - Erzherzog-Karl-Straße wirklich nichts mehr gemeinsam hat.
Titel: Re: 30.01.1967 - 30.01.2017: 50 Jahre E1
Beitrag von: Ferry am 06. Februar 2017, 09:40:28
Polterabend = Brautpaar gemeinsam (zivilisiert)
Junggesell(inn)enabschied = Brautpaar einzeln (mit dem jeweiligen Freundekreis, kann ausarten bis hin zu extremen Sauforgien, eventuell mit Besuch des Rotlichmilieus)

Letzteres allerdings meistens nur der Bräutigam.  :)
Titel: Re: 30.01.1967 - 30.01.2017: 50 Jahre E1
Beitrag von: Tramwaycafe am 06. Februar 2017, 10:00:27
Polterabend = Brautpaar gemeinsam (zivilisiert)
Junggesell(inn)enabschied = Brautpaar einzeln (mit dem jeweiligen Freundekreis, kann ausarten bis hin zu extremen Sauforgien, eventuell mit Besuch des Rotlichmilieus)
So, jetzt lass' ich mich auch noch zu einem Off-Topic-Posting in diesem Thread hinreißen: Als ich vor 16 Jahren meinen Polterabend mit dem rein männlichen Teil meines Freundeskreises mit einer M-Wagen-Rundfahrt startete, dann noch, ähem, ein gepflegtes Glaserl hier und eines dort genoss, und die Sache schließlich, sagen wir, in so etwas wie einem Umfeld allenfalls spärlich bekleideter Weiblichkeit ausklang; als also dieser getrennte und unzivilisierte Polterabend ablief: Da kannte ich den Begriff Junggesell(inn)enabschied noch überhaupt nicht…
Titel: Re: 30.01.1967 - 30.01.2017: 50 Jahre E1
Beitrag von: Ferry am 06. Februar 2017, 11:34:12
So, jetzt lass' ich mich auch noch zu einem Off-Topic-Posting in diesem Thread hinreißen: Als ich vor 16 Jahren meinen Polterabend mit dem rein männlichen Teil meines Freundeskreises mit einer M-Wagen-Rundfahrt startete, dann noch, ähem, ein gepflegtes Glaserl hier und eines dort genoss, und die Sache schließlich, sagen wir, in so etwas wie einem Umfeld allenfalls spärlich bekleideter Weiblichkeit ausklang; als also dieser getrennte und unzivilisierte Polterabend ablief: Da kannte ich den Begriff Junggesell(inn)enabschied noch überhaupt nicht…

Auch für mich war mein Polterabend gleichzeitig mein Junggesellenabschied, der ausschließlich in einer männlichen Runde zelebriert wurde und den Darstellungen von User "Tramwaycafe" ziemlich nahekommt.  ;)

Vor der Hochzeit habe ich mit meiner künftigen Frau noch unsere Verlobung gefeiert, mit der Familie und in absolut zivilisierter Runde (Mittagessen im Marchfelder Hof). Danach gab es nichts mehr zu feiern. *)


*) Mit "danach" ist selbstverständlich die Verlobung und nicht etwa die Ehe gemeint. Was dachtet ihr denn???  ;)
Titel: Re: 30.01.1967 - 30.01.2017: 50 Jahre E1
Beitrag von: 4463 am 06. Februar 2017, 17:51:24
da der heutige 25er mit der 2006 eingestellten Linie ja bis auf das kurze Stück Donaustadtstraße - Erzherzog-Karl-Straße wirklich nichts mehr gemeinsam hat.
Mit der 2006 eingestellten Linie hat er die Strecke Kagran U - Aspern gemeinsam (Ausnahme: Gleisumbauten im Bereich Donauspital). :lamp:

Vor der Hochzeit habe ich mit meiner künftigen Frau noch unsere Verlobung gefeiert, (...) Danach gab es nichts mehr zu feiern.
:o :-[ :))
Titel: Re: 30.01.1967 - 30.01.2017: 50 Jahre E1
Beitrag von: Ferry am 07. Februar 2017, 10:36:27
da der heutige 25er mit der 2006 eingestellten Linie ja bis auf das kurze Stück Donaustadtstraße - Erzherzog-Karl-Straße wirklich nichts mehr gemeinsam hat.
Mit der 2006 eingestellten Linie hat er die Strecke Kagran U - Aspern gemeinsam (Ausnahme: Gleisumbauten im Bereich Donauspital). :lamp:

Das stimmt schon; ich bezog halt mich auf die jahrzehntelang befahrene Strecke Wagramer Straße - Reichsbrücke - Lassallestraße - Praterstern.
Titel: Re: 30.01.1967 - 30.01.2017: 50 Jahre E1
Beitrag von: 4463 am 08. Februar 2017, 15:46:35
da der heutige 25er mit der 2006 eingestellten Linie ja bis auf das kurze Stück Donaustadtstraße - Erzherzog-Karl-Straße wirklich nichts mehr gemeinsam hat.
Mit der 2006 eingestellten Linie hat er die Strecke Kagran U - Aspern gemeinsam (Ausnahme: Gleisumbauten im Bereich Donauspital). :lamp:

Das stimmt schon; ich bezog halt mich auf die jahrzehntelang befahrene Strecke Wagramer Straße - Reichsbrücke - Lassallestraße - Praterstern.
Dann schreib das bitte auch so, weil die bis 2006 in Betrieb gewesene Linie hat mit der heutigen kilometermäßig wohl noch immer deutlich mehr zu tun als mit jener, die zum Praterstern fuhr. Außerdem gab es diese 2006 schon über 20 Jahre nicht mehr. ::)
Titel: Re: 30.01.1967 - 30.01.2017: 50 Jahre E1
Beitrag von: nord22 am 27. Februar 2017, 22:31:41
Als echtes Zuckerl kann ich heute ein brillantes Farbfoto von einer Probefahrt des fabrikneuen E1 4656 auf der legendären Strecke der Linie 80 präsentieren (Foto: John F. Bromley, Schüttelstraße, 18.09.1967).  :)

LG nord22
Titel: Re: 30.01.1967 - 30.01.2017: 50 Jahre E1
Beitrag von: T1 am 27. Februar 2017, 22:37:31
Wow :o :o
Titel: Re: 30.01.1967 - 30.01.2017: 50 Jahre E1
Beitrag von: t12700 am 27. Februar 2017, 22:42:18
Unglaublich fesch und elegant! Wenn Sie heute nur annähernd so aussehen würden! :o

LG t12700
Titel: Re: 30.01.1967 - 30.01.2017: 50 Jahre E1
Beitrag von: Taurus am 27. Februar 2017, 22:53:42
Wurde die Farbe des Daches geändert oder wirkt sie durch das Alter mittlerweile grau statt silber?
Durch das Foto fällt mir erst auf wie elegant die Fahrzeuge eigentlich wirken können.
Titel: Re: 30.01.1967 - 30.01.2017: 50 Jahre E1
Beitrag von: E1-c3 am 27. Februar 2017, 22:54:49
Jaja, auch der noch so alte E1 war mal jung.... :)
Titel: Re: 30.01.1967 - 30.01.2017: 50 Jahre E1
Beitrag von: nord22 am 27. Februar 2017, 22:58:39
@ Taurus: ja, die Dachfarbe wurde geändert. Das originale SGP Silberdach war schon elegant ...

nord22
Titel: Re: 30.01.1967 - 30.01.2017: 50 Jahre E1
Beitrag von: E1-c3 am 27. Februar 2017, 23:01:27
Das originale SGP Silberdach
Hatten die von Lohner keines?
Titel: Re: 30.01.1967 - 30.01.2017: 50 Jahre E1
Beitrag von: nord22 am 27. Februar 2017, 23:14:36
Die Lohner E1 hatten ein graues Dach. Anbei ein Belegfoto von E1 4479 + c3 auf der Linie 167 (Foto: H. Liljewall, Kärntner Straße, 07.1969).

nord22
Titel: Re: 30.01.1967 - 30.01.2017: 50 Jahre E1
Beitrag von: martin8721 am 28. Februar 2017, 20:12:37
Als echtes Zuckerl kann ich heute ein brillantes Farbfoto von einer Probefahrt des fabrikneuen E1 4656 auf der legendären Strecke der Linie 80 präsentieren (Foto: John F. Bromley, Schüttelstraße, 18.09.1967).  :)

Wow!  :o
Das schönste E1-Foto, das ich je gesehen habe!  :up:
Und auch die Strecke mit den alten Masten - absoluter Hammer!
Titel: Re: 30.01.1967 - 30.01.2017: 50 Jahre E1
Beitrag von: Tatra83 am 16. März 2017, 19:09:04
Als echtes Zuckerl kann ich heute ein brillantes Farbfoto von einer Probefahrt des fabrikneuen E1 4656 auf der legendären Strecke der Linie 80 präsentieren (Foto: John F. Bromley, Schüttelstraße, 18.09.1967).

Eindeutig ein Kandidat für einen wien-bezogenen Tramway-Kalender!  :up: :up: :up:
Titel: Re: 30.01.1967 - 30.01.2017: 50 Jahre E1
Beitrag von: Bahnpetzi am 16. März 2017, 19:24:19
Als echtes Zuckerl kann ich heute ein brillantes Farbfoto von einer Probefahrt des fabrikneuen E1 4656 auf der legendären Strecke der Linie 80 präsentieren (Foto: John F. Bromley, Schüttelstraße, 18.09.1967).  :)

LG nord22

Als Linie 80 besteckt zum Lusthaus wäre es echt ein Traum !!!!
Titel: Re: 30.01.1967 - 30.01.2017: 50 Jahre E1
Beitrag von: Hawk am 16. März 2017, 20:46:45
Das wäre damals auch nicht gut gekommen!  ;)
Titel: Re: 30.01.1967 - 30.01.2017: 50 Jahre E1
Beitrag von: nord22 am 07. Mai 2017, 22:38:21
Anbei zum Jubiläum 50 Jahre E1 eine einmalige Aufnahme vom Mai 1968, welche die Begegnung von E1 4686 mit K 2423 der Linie 80 bei der Stadionbrücke zeigt (Foto: Karl Holzinger). E1 4686 fährt heute mit der Nr. HW 136 in Krakau.

LG nord22
Titel: Re: 30.01.1967 - 30.01.2017: 50 Jahre E1
Beitrag von: T1 am 07. Mai 2017, 23:00:25
Ob man sich in 50 Jahren bei einer Gegenüberstellung Flexity – E1 auch so über den Kontrast zwischen den Fahrzeugen wundern wird?
Titel: Re: 30.01.1967 - 30.01.2017: 50 Jahre E1
Beitrag von: martin8721 am 08. Mai 2017, 05:29:36
E1 4686 fährt heute mit der Nr. HW 136 in Krakau.

Und K 2423 gibt's bekanntlich auch noch.  :)
Titel: Re: 30.01.1967 - 30.01.2017: 50 Jahre E1
Beitrag von: reredol am 08. Mai 2017, 11:08:35
Gibt es eigentlich noch einen Schaffner E1 oder ist geplant, einen zurückzubauen? WTM oder VEF?


Titel: Re: 30.01.1967 - 30.01.2017: 50 Jahre E1
Beitrag von: 95B am 08. Mai 2017, 11:35:10
Gibt es eigentlich noch einen Schaffner E1 oder ist geplant, einen zurückzubauen? WTM oder VEF?

Alles nein.
Titel: Re: 30.01.1967 - 30.01.2017: 50 Jahre E1
Beitrag von: nord22 am 25. Mai 2017, 14:06:03
Das war 1967 die neueste Errungenschaft der Straßenbahn bei den WVB: E1 4639 + c3 in der Billrothstraße vor der Krottenbachstraße (Foto: Archiv W.L., 10.04.1967).

LG nord22
Titel: Re: 30.01.1967 - 30.01.2017: 50 Jahre E1
Beitrag von: 4463 am 31. Mai 2017, 13:20:00
Das war 1967 die neueste Errungenschaft der Straßenbahn bei den WVB: E1 4639 + c3 in der Billrothstraße vor der Krottenbachstraße
Bis auf das Kopfsteinpflaster ist diese Stelle eigentlich unverändert.
Titel: Re: 30.01.1967 - 30.01.2017: 50 Jahre E1
Beitrag von: nord22 am 10. August 2017, 08:29:43
E1 4860 im Auslieferungszustand auf der Simmeringer Hauptstraße (Foto: Peter Bader, 1976).

Zitat aus der "Eisenbahn" Ausgabe 7/1987:
"Zweiter Wiener E1 kassiert: Mit Kassierung vom 31.03.1987 wurde der E1 4860 der WVB aus dem Stand genommen. Wie in "Eisenbahn 2/1987" exklusiv berichtet, ist der Wagen nach einem Fahrleitungsschaden durch einen Sturm am 29.12.1986 ausgebrannt. 4860 war am 01.12.1976 von SGP Wien als einer von den Wagen der letzten Reihe-E1 geliefert worden. Er gehörte zu jener Serie, die das Werk ohne dem typischen Zweisicht-Dachsignal verließ. Die Dachsignale wurden bald darauf nachgerüstet."

Nach der Skartierung von E1 4860 per 31.03.1987 gab es bis 1999 336 E1 im Wagenstand der Wiener Straßenbahn.

LG nord22
Titel: Re: 30.01.1967 - 30.01.2017: 50 Jahre E1
Beitrag von: nord22 am 21. Oktober 2017, 19:33:02
E1 4631 war nummernmäßig, aber nicht vom Datum der Instandnahme her der erste von 238 von SGP gelieferten E1. Nach der Ausmusterung per 16.10.2008 wurde E1 4631 nach Braila abgegeben, ist dort aber nicht mehr in Betrieb und dient nur mehr als Ersatzteilspender. Das Foto von Stefan Dache aus Braila dokumentiert die Winterfestigkeit der Type E1. Von den 238 SGP E1 sind in Wien tagesaktuell gerade mal 31 Fahrzeuge übrig geblieben.

nord22
Titel: Re: 30.01.1967 - 30.01.2017: 50 Jahre E1
Beitrag von: nord22 am 22. Oktober 2017, 17:36:11
Zu meiner allergrößten Freude ist in Krakau einer der Ersttags E1 vom 30.01.1967 noch im Einsatz: ein brandaktuelles Foto von HW 122 + HB522 = E1 4636 + c3 1279 auf der Linie 24 (Foto: nigelmenzies, 20.10.2017). Vielleicht kann jemand noch so nett sein und die Örtlichkeit ergänzen ...

nord22
Titel: Re: 30.01.1967 - 30.01.2017: 50 Jahre E1
Beitrag von: benkda01 am 22. Oktober 2017, 18:42:44
Vielleicht kann jemand noch so nett sein und die Örtlichkeit ergänzen ...
Der Zug fährt auf der Franciszkańska zwischen den Haltestellen Plac Wszystkich Świętych und Filharmonia.
Titel: Re: 30.01.1967 - 30.01.2017: 50 Jahre E1
Beitrag von: nord22 am 22. Oktober 2017, 18:46:04
Danke für den Hinweis.

nord22
Titel: Re: 30.01.1967 - 30.01.2017: 50 Jahre E1
Beitrag von: nord22 am 06. November 2017, 19:35:13
Eine Aufnahme des am 31.12.1979 verunfallten E1 4557, welcher der kurzlebigste E1 in der Geschichte dieser Type war, soll hier nicht fehlen. Näheres zum Unfall unter http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=729.30 (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=729.30) ab posting #39 mit Aufnahmen von TARS631. Peter Bader fotografierte E1 4557 im Auslieferungszustand ohne Dachsignal 1976 auf der Simmeringer Hauptstraße. Nach der Skartierung am 14.04.1980 reduzierte sich die Anzahl der E1 auf 337 Stück.

LG nord22
Titel: Re: 30.01.1967 - 30.01.2017: 50 Jahre E1
Beitrag von: nord22 am 07. November 2017, 08:37:16
E1 4851 als Versuchswagen mit Rollbandwürfel + c4 1369 im Kreuzungsbereich Bellariastraße/ Ring (Foto: Peter Bader). Eine chronische Allergie der WVB gegen gute Ideen verhinderte die serienwiese Einführung des Rollbandwürfels.

nord22
Titel: Re: 30.01.1967 - 30.01.2017: 50 Jahre E1
Beitrag von: 4836er am 07. November 2017, 08:40:55
E1 4851 als Versuchswagen mit Rollbandwürfel + c4 1369 im Kreuzungsbereich Bellariastraße/ Ring (Foto: Peter Bader). Eine chronische Allergie der WVB gegen gute Ideen verhinderte die serienwiese Einführung des Rollbandwürfels.

nord22

Auch gut zu sehen: Die Klappen zum Sand füllen  :)) :up:
Titel: Re: 30.01.1967 - 30.01.2017: 50 Jahre E1
Beitrag von: 60er am 07. November 2017, 11:44:43
Eine chronische Allergie der WVB gegen gute Ideen verhinderte die serienwiese Einführung des Rollbandwürfels.
Wieso? Bei der Wagenserie E2 wurde er doch dann eh eingeführt.

Das Problem der Rollbänder war, dass nur eine begrenzte Anzahl an Zielen möglich war. Ganz Wien hätte man nicht draufgebracht, und wenn jeder Bahnhof seine eigenen Brosebänder bekommt, sind die Fahrzeuge nicht mehr freizügig im Netz einsetzbar.
Titel: Re: 30.01.1967 - 30.01.2017: 50 Jahre E1
Beitrag von: 95B am 07. November 2017, 11:53:13
Das Problem der Rollbänder war, dass nur eine begrenzte Anzahl an Zielen möglich war. Ganz Wien hätte man nicht draufgebracht, und wenn jeder Bahnhof seine eigenen Brosebänder bekommt, sind die Fahrzeuge nicht mehr freizügig im Netz einsetzbar.

Beim Autobus (http://www.autobusforum.at) war das jahrzehntelang kein Problem.
Titel: Re: 30.01.1967 - 30.01.2017: 50 Jahre E1
Beitrag von: 60er am 07. November 2017, 13:14:50
Beim Autobus (http://www.autobusforum.at) war das jahrzehntelang kein Problem.
Da blieb ihnen nichts anderes übrig, bei der großen Anzahl an Buslinien. Und in Notfall musste halt als Leerfeld-Express gefahren werden.
Titel: Re: 30.01.1967 - 30.01.2017: 50 Jahre E1
Beitrag von: coolharry am 07. November 2017, 13:57:05
Beim Autobus (http://www.autobusforum.at) war das jahrzehntelang kein Problem.
Da blieb ihnen nichts anderes übrig, bei der großen Anzahl an Buslinien. Und in Notfall musste halt als Leerfeld-Express gefahren werden.

Aber bei der Straßenbahn mit weniger Linien solls dann ein Problem sein?
Titel: Re: 30.01.1967 - 30.01.2017: 50 Jahre E1
Beitrag von: 60er am 07. November 2017, 14:16:55
Aber bei der Straßenbahn mit weniger Linien solls dann ein Problem sein?
Unlösbares Problem ist es natürlich keines, aber es macht den Betrieb eben unflexibler. Ein Beiwagenzug E1+c4 hatte sieben Brosebänder, die bei Umstationierung oder wenn der Zug verliehen wird, zu tauschen gewesen wären. Das macht schon einen Unterschied zum Autobus mit seinen lediglich zwei Brosebändern.

In den 70er-Jahren war die Umrüstung aller E und E1 auf Brosebandanzeigen eh in Planung und wurde aus Kostengründen ziemlich bald wieder verworfen.
Titel: Re: 30.01.1967 - 30.01.2017: 50 Jahre E1
Beitrag von: 95B am 07. November 2017, 15:16:24
Unlösbares Problem ist es natürlich keines, aber es macht den Betrieb eben unflexibler. Ein Beiwagenzug E1+c4 hatte sieben Brosebänder, die bei Umstationierung oder wenn der Zug verliehen wird, zu tauschen gewesen wären. Das macht schon einen Unterschied zum Autobus mit seinen lediglich zwei Brosebändern.

Die E1-Bänder hatten in der Letztversion Linien aus RDH, BTS, OTG und HLS. Somit konnten die Züge bei Bedarf zwischen diesen Bahnhöfen wandern. Eine unbedingte Notwendigkeit, Brosezüge anderen Bahnhöfen zuzuteilen, gab es nicht, zumal auch genügend broselose Garnituren unterwegs waren. Hätte man den ganzen Fuhrpark auf Brosezüge umgestellt, wären wohl unterschiedliche Bänder zum Einsatz gekommen, die es durch Hinzufügen einzelner "fremder" Linien erlaubt hätten, die Züge dennoch zumindest auf einer Linie jedes Bahnhofs einzusetzen. Im Fall der E1-Bänder in der Letztversion beispielsweise: 26 (FLOR, KAG), 62 (SPEIS), D (FAV/GTL), 71 (SIM). BRG wäre durch die Linie 5 abgedeckt gewesen. Von der Bandlänge her wäre sich das ausgegangen.
Titel: Re: 30.01.1967 - 30.01.2017: 50 Jahre E1
Beitrag von: E1-c3 am 08. November 2017, 21:08:19
Auch gut zu sehen: Die Klappen zum Sand füllen  :)) :up:
Haben die krakauer E1 die nicht auch?
Titel: Re: 30.01.1967 - 30.01.2017: 50 Jahre E1
Beitrag von: 95B am 09. November 2017, 09:39:21
Auch gut zu sehen: Die Klappen zum Sand füllen  :)) :up:
Haben die krakauer E1 die nicht auch?

Ja, haben sie.
Titel: Re: 30.01.1967 - 30.01.2017: 50 Jahre E1
Beitrag von: hema am 09. November 2017, 15:22:05
Aber nicht die Wiener Klappen!  ;)
Titel: Re: 30.01.1967 - 30.01.2017: 50 Jahre E1
Beitrag von: Hawk am 09. November 2017, 20:25:40
Unlösbares Problem ist es natürlich keines, aber es macht den Betrieb eben unflexibler. Ein Beiwagenzug E1+c4 hatte sieben Brosebänder, die bei Umstationierung oder wenn der Zug verliehen wird, zu tauschen gewesen wären. Das macht schon einen Unterschied zum Autobus mit seinen lediglich zwei Brosebändern.

Die E1-Bänder hatten in der Letztversion Linien aus RDH, BTS, OTG und HLS. Somit konnten die Züge bei Bedarf zwischen diesen Bahnhöfen wandern. Eine unbedingte Notwendigkeit, Brosezüge anderen Bahnhöfen zuzuteilen, gab es nicht, zumal auch genügend broselose Garnituren unterwegs waren. Hätte man den ganzen Fuhrpark auf Brosezüge umgestellt, wären wohl unterschiedliche Bänder zum Einsatz gekommen, die es durch Hinzufügen einzelner "fremder" Linien erlaubt hätten, die Züge dennoch zumindest auf einer Linie jedes Bahnhofs einzusetzen. Im Fall der E1-Bänder in der Letztversion beispielsweise: 26 (FLOR, KAG), 62 (SPEIS), D (FAV/GTL), 71 (SIM). BRG wäre durch die Linie 5 abgedeckt gewesen. Von der Bandlänge her wäre sich das ausgegangen.
Am Bus haben die Bänder auch sehr häufig nicht Funktioniert, hat das Tonband geleiert, dann warst du irgendwo!  ;)
Titel: Re: 30.01.1967 - 30.01.2017: 50 Jahre E1
Beitrag von: nord22 am 31. Dezember 2017, 17:20:23
Zum Ende des E1 Jubiläumsjahres 2017 noch einige abschließende Erörterungen:

50 Jahre sind eine lange Zeit und so sind die heute noch vorhandenen E1 letztendlich ein Anachronismus. Mit der Instandnahme von D 301 von Bombardier hat die Auslieferung der vierten Fahrzeuggeneration nach den E1 begonnen.

Die Beschaffung einer Serie von 338 E1 von 1966 - 1976 hatte sehr profane Gründe:
- sämtliche Holzkastenwagen mit offenen Plattformen sollten endgültig ausgemustert werden
- die große Typenvielfalt bei den Wiener Straßenbahnwagen sollte aus Kostengründen radikal reduziert werden
- sämtliche unzeitgemäßen zweiachsigen Straßenbahnwagen sollten ersetzt werden; zum Erreichen dieses Ziels reichte die Anzahl der E1 und c2, c3 und c4 nicht aus und die Ablöse der letzten Zweiachser dauerte bis April 1990. 

Nach der Eröffnung des U - Bahngrundnetzes bis 1982 war an die in den 60er Jahren angestrebte Aufgabe des Straßenbahnbetriebs in Wien nicht zu denken. Insgeheim hofften sowohl die Stadtplaner im Rathaus als auch die WVB, nach der Beschaffung der E1 und c4 sowie der Nachfolgegeneration E2 und c5 keine weiteren Straßenbahnwagen mehr beschaffen zu müssen. Nach dem Umbau aller E1 mit Handhebelfahrschalter auf Einmannbetrieb und Geamatic Fahrschaltersteuerung bis Ende 1984 wurde die generelle Aufgabe des Schaffnerbetriebs angestrebt; dies dauerte letztendlich viel länger als geplant bis Dezember 1996.

Mit dem Serienbau der Flexity werden die E1 und c4 endgültig Geschichte sein - wann es wirklich soweit sein wird steht in den Sternen; Optimisten reden von 2020 ...

nord22
Titel: Re: 30.01.1967 - 30.01.2017: 50 Jahre E1
Beitrag von: 15A am 31. Dezember 2017, 17:44:10
Gib noch 2 Jahre drauf.
Titel: Re: 30.01.1967 - 30.01.2017: 50 Jahre E1
Beitrag von: E1-c3 am 31. Dezember 2017, 17:57:50
Gib noch 2 Jahre drauf.
4808 könnte sogar noch bis 2025 fahren 8)
Titel: Re: 30.01.1967 - 30.01.2017: 50 Jahre E1
Beitrag von: t12700 am 31. Dezember 2017, 18:38:15
Gib noch 2 Jahre drauf.
4808 könnte sogar noch bis 2025 fahren 8)
Derzeit ist er der, der am längsten fahren dürfte. 8)

LG t12700
Titel: Re: 30.01.1967 - 30.01.2017: 50 Jahre E1
Beitrag von: nord22 am 29. Januar 2018, 23:16:40
Zum Jubiläum 100 Jahre Wiener Straßenbahn wurden die Fahrzeuge für die Parade in der Stiftgasse gestapelt. E1 4479 neben einer M Garnitur am 11.05.1968 (Foto: Konrad Pfeiffer). Die Type E1 war damals die modernste Fahrzeugtype und der ganze Stolz der WVB - das ist wirklich lange her ....

nord22
Titel: Re: 30.01.1967 - 30.01.2017: 50 Jahre E1
Beitrag von: Ferry am 30. Januar 2018, 11:10:35
Zum Jubiläum 100 Jahre Wiener Straßenbahn wurden die Fahrzeuge für die Parade in der Stiftgasse gestapelt. E1 4479 neben einer M Garnitur am 11.05.1968 (Foto: Konrad Pfeiffer). Die Type E1 war damals die modernste Fahrzeugtype und der ganze Stolz der WVB - das ist wirklich lange her ....

Interessant die L-Signalscheibe - die Einstellung des L lag da ja noch nicht solange zurück und zu dieser Zeit hat man es eher vermieden, Erinnerungen an eingestellte Linien zu wecken...
Titel: Re: 30.01.1967 - 30.01.2017: 50 Jahre E1
Beitrag von: hema am 30. Januar 2018, 11:37:32
Damals war man eher glücklich über jede eingestellte und stolz auf jede auf Bus umgestellte Linie!
Titel: Re: 30.01.1967 - 30.01.2017: 50 Jahre E1
Beitrag von: nord22 am 13. April 2018, 10:14:12
E1 4855 und ein weiterer E1 abgestellt in fabrikneuem Zustand 1976 (Foto: Harald Herrmann). Die Ausführung ohne Dachsignale wurde von der Behörde nicht zugelassen und so wurden vor der Inbetriebnahme im Linienverkehr die Zweisicht-Dachsignale nachgerüstet. Ich bin mir nicht sicher, in welchem Bahnhof die Aufnahme entstanden ist; bitte die p.t. Forenteilnehmer um zweckdienliche Hinweise. E1 4855 erhielt im April 2014 nochmals eine HU und ist aktuell am Referat Nord/ FLOR stationiert.

LG nord22
Titel: Re: 30.01.1967 - 30.01.2017: 50 Jahre E1
Beitrag von: Operator am 13. April 2018, 10:31:50
Dürfte Bahnhof Speising sein!
Titel: Re: 30.01.1967 - 30.01.2017: 50 Jahre E1
Beitrag von: Ferry am 13. April 2018, 10:41:21
E1 4855 und ein weiterer E1 abgestellt in fabrikneuem Zustand 1976 (Foto: Harald Herrmann). Die Ausführung ohne Dachsignale wurde von der Behörde nicht zugelassen

Was für eine Behörde war das?
Titel: Re: 30.01.1967 - 30.01.2017: 50 Jahre E1
Beitrag von: 95B am 13. April 2018, 10:52:37
E1 4855 und ein weiterer E1 abgestellt in fabrikneuem Zustand 1976 (Foto: Harald Herrmann). Die Ausführung ohne Dachsignale wurde von der Behörde nicht zugelassen

Was für eine Behörde war das?

Das damalige Äquivalent zur MA 64.
Titel: Re: 30.01.1967 - 30.01.2017: 50 Jahre E1
Beitrag von: hema am 13. April 2018, 11:07:38
Die neuen Triebwagen ohne Liniensignallaternen waren in Speising und Rudolfsheim hinterstellt.

Die zuständige Behörde war damals wie heute der Landeshauptmann (bzw. sein "Verlängerter Arm"  :) ).
Titel: Re: 30.01.1967 - 30.01.2017: 50 Jahre E1
Beitrag von: Ferry am 13. April 2018, 12:19:33
E1 4855 und ein weiterer E1 abgestellt in fabrikneuem Zustand 1976 (Foto: Harald Herrmann). Die Ausführung ohne Dachsignale wurde von der Behörde nicht zugelassen

Was für eine Behörde war das?

Das damalige Äquivalent zur MA 64.

Aha, dann ist aller klar, eine Landesbehörde. Wien ist wieder einmal anders. ::) Ich habe nur deswegen gefragt, weil z.B. in Graz Fahrzeuge ohne Dachsignale völlig problemlos im Einsatz sind (Reihe 500).
Titel: Re: 30.01.1967 - 30.01.2017: 50 Jahre E1
Beitrag von: haidi am 13. April 2018, 13:14:32
War aber eine sinnvolle Entscheidung, die Liniennummer im Sehschlitz über der Windschutzscheibe wäre wesentlich schlechter und für so manchen sehbehinderten überhaupt nicht erkennbar gewesen.
Titel: Re: 30.01.1967 - 30.01.2017: 50 Jahre E1
Beitrag von: hema am 13. April 2018, 13:38:09

Aha, dann ist aller klar, eine Landesbehörde. Wien ist wieder einmal anders. ::) Ich habe nur deswegen gefragt, weil z.B. in Graz Fahrzeuge ohne Dachsignale völlig problemlos im Einsatz sind (Reihe 500).
Die Straßenbahnverordnung 1957 galt für alle österreichischen Betriebe. Dass sich manche an einige Punkte nicht hielten/halten kennen wir doch auch aus Wien!

Wo kein Kläger, da kein Richter.   ;)



Zitat von: StrabVO 1957
§ 27. Liniensignale, Zielschilder und Fahrtstreckenbezeichnung1).
(1) Das erste Fahrzeug eines fahrplanmäßigen, der Personenbeförderung dienenden Zuges muß an der vorderen
Stirnwand und an der Rückseite an der höchsten Stelle in der Mitte oder rechts seitlich ein Liniensignal tragen. Dieses
muß so beleuchtbar sein, daß es bei klarer Sicht auch bei aufgeblendeten Scheinwerfern des Fahrzeuges auf 100 m
Entfernung deutlich erkennbar ist.
(2) Jedes solche Fahrzeug muß ein Zielschild oder eine Stirnwandtafel tragen. Das Zielschild oder die Stirnwandtafel
müssen das Endziel der jeweiligen Fahrt oder bei den nicht dem öffentlichen Verkehr dienenden Zügen den Zweck der
Fahrt erkennen lassen2).
(3) An jedem Fahrzeug eines fahrplanmäßigen, der Personenbeförderung dienenden Zuges ist seitlich eine Fahrt-
streckenbezeichnung anzubringen.
(4) An der Rückseite des letzten Fahrzeuges eines solchen Zuges ist das Endziel erkenntlich zu machen.
(5) Wird das Fahrtziel und die Fahrtstrecke der Züge durch optische oder akustische Einrichtungen auf den Haltestellen
bekanntgegeben, so finden die Vorschriften der Abs. 2 bis 4 keine Anwendung.

1) Siehe § 30.
2) Z. B. „Sonderzug“, „Schulwagen“.

Titel: Re: 30.01.1967 - 30.01.2017: 50 Jahre E1
Beitrag von: 95B am 13. April 2018, 13:52:21
Gegen Punkt 3 haben auch die E1 und E2 ab der zweiten Brosebandserie verstoßen, weiters gegen Punkt 4 sämtliche schaffnerlosen Beiwägen ohne Broseband. Alle wahrend der Gültigkeit der StrabVO 1957 zugelassenen ULFe haben auch gegen Punkt 3 verstoßen.
Titel: Re: 30.01.1967 - 30.01.2017: 50 Jahre E1
Beitrag von: hema am 13. April 2018, 13:58:46
Gegen Punkt 3 haben auch die E1 und E2 ab der zweiten Brosebandserie verstoßen, weiters gegen Punkt 4 sämtliche schaffnerlosen Beiwägen ohne Broseband. Alle wahrend der Gültigkeit der StrabVO 1957 zugelassenen ULFe haben auch gegen Punkt 3 verstoßen.
Die Wiener Fahrzeuge, aber auch die Betriebsvorschriften und deren geflissentliche Auslegung durch obere Chargen und Schulbüro, haben wohl in vielen Punkten der Verordnung widersprochen. Ist heute ja nicht anders!


Wie gesagt: Wo kein Kläger, da kein Richter!
Titel: Re: 30.01.1967 - 30.01.2017: 50 Jahre E1
Beitrag von: Ferry am 13. April 2018, 18:23:14
weiters gegen Punkt 4 sämtliche schaffnerlosen Beiwägen ohne Broseband.

Wieso? Die hatten doch Zieltafeln - oder meinst du, dass z.B. "Schottentor - Grinzing und zurück" für Punkt 4 nicht ausreichend war?
Titel: Re: 30.01.1967 - 30.01.2017: 50 Jahre E1
Beitrag von: 95B am 13. April 2018, 18:46:38
weiters gegen Punkt 4 sämtliche schaffnerlosen Beiwägen ohne Broseband.

Wieso? Die hatten doch Zieltafeln - oder meinst du, dass z.B. "Schottentor - Grinzing und zurück" für Punkt 4 nicht ausreichend war?

Wenn beide Ziele auf der Tafel stehen, ist das Endziel nicht eindeutig ersichtlich.  ;)
Titel: Re: 30.01.1967 - 30.01.2017: 50 Jahre E1
Beitrag von: nord22 am 16. April 2018, 23:57:16
Heute unvorstellbar: Ein neuer E1 mit glänzendem Lack ohne Beulen, abblätternden und ausgeblichenen Lack und Rostschäden - E1 4497 + c3 am Karlsplatz (Foto: Archiv John F. Bromley, 1969). Der c3 passte damals mit der zweiten Zierleiste optisch nicht wirklich zum E1.

LG nord22
Titel: Re: 30.01.1967 - 30.01.2017: 50 Jahre E1
Beitrag von: 67er am 17. April 2018, 20:49:48
Heute unvorstellbar: Ein neuer E1 mit glänzendem Lack ohne Beulen, abblätternden und ausgeblichenen Lack und Rostschäden - E1 4497 + c3 am Karlsplatz (Foto: Archiv John F. Bromley, 1969). Der c3 passte damals mit der zweiten Zierleiste optisch nicht wirklich zum E1.

LG nord22

Du sagst es. Bin heute mit etlichen Favoritner ULF mitgefahren... Innen wie außen herunter gewirtschaftet bis zum geht nicht mehr... Traurig eigentlich für doch moderne Fahrzeuge. Von etlichen E1 und E2 will ich gar nicht sprechen.
Titel: Re: 30.01.1967 - 30.01.2017: 50 Jahre E1
Beitrag von: E1-c3 am 29. April 2019, 18:38:40
Interessant finde ich in diesem Beitrag das erste Bild:

http://nahverkehr.wien/forum/index.php?topic=14231.msg344446#msg344446

Woher haben sie die 50er Signalscheibe? Etwa extra für diese Fahrt angefertigt? Die Linie 50 gibts ja schon ewig nicht mehr.

Da dieser Link nicht mehr funktioniert und ich zufällig über diese Seite gestolpert bin: http://www.mp-video.at/Foto/Straßenbahn/WIEN/aktuelles/2017/2017-01-29_50JE1/

Sorry, falls die Fotos von dieser Abschiedsfahrt hier im Forum bereits irgendwo gepostet wurden.
Titel: Re: 30.01.1967 - 30.01.2017: 50 Jahre E1
Beitrag von: 4836er am 30. April 2019, 06:24:23
Interessant finde ich in diesem Beitrag das erste Bild:

http://nahverkehr.wien/forum/index.php?topic=14231.msg344446#msg344446

Woher haben sie die 50er Signalscheibe? Etwa extra für diese Fahrt angefertigt? Die Linie 50 gibts ja schon ewig nicht mehr.

Da dieser Link nicht mehr funktioniert und ich zufällig über diese Seite gestolpert bin: http://www.mp-video.at/Foto/Straßenbahn/WIEN/aktuelles/2017/2017-01-29_50JE1/

Sorry, falls die Fotos von dieser Abschiedsfahrt hier im Forum bereits irgendwo gepostet wurden.

E1 mit Spiegel und dann als A, 8er oder 29er bestecken ...naja zum Glück sind Geschmäcker verschieden.  ;D
Titel: Re: 30.01.1967 - 30.01.2017: 50 Jahre E1
Beitrag von: 95B am 30. April 2019, 08:58:46
E1 mit Spiegel und dann als A, 8er oder 29er bestecken ...naja zum Glück sind Geschmäcker verschieden.  ;D

Die stilistisch völlig unpassende Ausrüstung mit gespritzten Zielschildern (weil man nichts Besseres in der Sammlung hat) passt ja dann auch gut dazu. :P
Titel: Re: 30.01.1967 - 30.01.2017: 50 Jahre E1
Beitrag von: nord22 am 30. April 2019, 09:18:33
Bevor der Veranstalter der Sonderfahrt noch weiter durch den Kakao gezogen wird: es gibt seit Ende 2010 in Wien keinen E1 mehr ohne Außenspiegel und klobigen Antriebskasten, damit sind die Aufnahmen dieser Fahrt mit Kompromissen behaftet. Das Jubiläum 50 Jahre E1 war ein wirklich bedeutender Anlass für eine Gedenkveranstaltung. Wäre ULHP noch nicht in Pension, hätte es sicher eine offizielle Jubiläumsveranstaltung von den W. L. gegeben.

nord22 
Titel: Re: 30.01.1967 - 30.01.2017: 50 Jahre E1
Beitrag von: 60er am 30. April 2019, 10:52:18
Ja, leider sind derartige Jubiläums-Veranstaltungen heute nicht mehr üblich. Auch wird in Wien vermutlich schon in wenigen Jahren kein fahrfähiger E1-Triebwagen mehr vorhanden sein, abgesehen von den umgebauten und historisch wertlosen VRT-E1. Einziger Kritikpunkt, man hätte vielleicht schöner lackierte Wagen für die Sonderfahrt auswählen können. Andererseits zeigen 4520 mit dem Schachbrettmuster und der verbeulte c3 1272 schön die Verwahrlosung des Fahrzeugsparks der Wiener Straßenbahn auf.
Titel: Re: 30.01.1967 - 30.01.2017: 50 Jahre E1
Beitrag von: Linie 360 am 30. April 2019, 21:57:09
Ja, leider sind derartige Jubiläums-Veranstaltungen heute nicht mehr üblich. Auch wird in Wien vermutlich schon in wenigen Jahren kein fahrfähiger E1-Triebwagen mehr vorhanden sein, abgesehen von den umgebauten und historisch wertlosen VRT-E1. Einziger Kritikpunkt, man hätte vielleicht schöner lackierte Wagen für die Sonderfahrt auswählen können. Andererseits zeigen 4520 mit dem Schachbrettmuster und der verbeulte c3 1272 schön die Verwahrlosung des Fahrzeugsparks der Wiener Straßenbahn auf.
Weil der c3 1272 in den allerersten Tagen der Type E1 1967 im Linienbetrieb an E1 gekoppelt auf der Linie 38 fuhr und somit zumindest ein Fahrzeug aus der Anfangszeit dabei war (die c3 1271->1290 waren das damals)
Titel: Re: 30.01.1967 - 30.01.2017: 50 Jahre E1
Beitrag von: 4463 am 01. Mai 2019, 10:23:23
Ja, leider sind derartige Jubiläums-Veranstaltungen heute nicht mehr üblich. Auch wird in Wien vermutlich schon in wenigen Jahren kein fahrfähiger E1-Triebwagen mehr vorhanden sein, abgesehen von den umgebauten und historisch wertlosen VRT-E1. Einziger Kritikpunkt, man hätte vielleicht schöner lackierte Wagen für die Sonderfahrt auswählen können. Andererseits zeigen 4520 mit dem Schachbrettmuster und der verbeulte c3 1272 schön die Verwahrlosung des Fahrzeugsparks der Wiener Straßenbahn auf.
Weil der c3 1272 in den allerersten Tagen der Type E1 1967 im Linienbetrieb an E1 gekoppelt auf der Linie 38 fuhr und somit zumindest ein Fahrzeug aus der Anfangszeit dabei war (die c3 1271->1290 waren das damals)
Das war somit wohl auch - mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit - der letzte nicht im Museumsstand befindliche c3, der das Jonasreindl erreichte. ???
Titel: Re: 30.01.1967 - 30.01.2017: 50 Jahre E1
Beitrag von: E1aufdem60er am 01. Mai 2019, 12:11:45
Bevor der Veranstalter der Sonderfahrt noch weiter durch den Kakao gezogen wird: es gibt seit Ende 2010 in Wien keinen E1 mehr ohne Außenspiegel und klobigen Antriebskasten, damit sind die Aufnahmen dieser Fahrt mit Kompromissen behaftet. Das Jubiläum 50 Jahre E1 war ein wirklich bedeutender Anlass für eine Gedenkveranstaltung. Wäre ULHP noch nicht in Pension, hätte es sicher eine offizielle Jubiläumsveranstaltung von den W. L. gegeben.

nord22

Kurze Frage, wer ist ULHP? ???
Titel: Re: 30.01.1967 - 30.01.2017: 50 Jahre E1
Beitrag von: Hawk am 01. Mai 2019, 12:13:55
Bevor der Veranstalter der Sonderfahrt noch weiter durch den Kakao gezogen wird: es gibt seit Ende 2010 in Wien keinen E1 mehr ohne Außenspiegel und klobigen Antriebskasten, damit sind die Aufnahmen dieser Fahrt mit Kompromissen behaftet. Das Jubiläum 50 Jahre E1 war ein wirklich bedeutender Anlass für eine Gedenkveranstaltung. Wäre ULHP noch nicht in Pension, hätte es sicher eine offizielle Jubiläumsveranstaltung von den W. L. gegeben.

nord22

Kurze Frage, wer ist ULHP? ???
Unser lieber Herr Professor, Harald Marincic, der ehemalige Leiter des Straßenbahnmuseum!
Titel: Re: 30.01.1967 - 30.01.2017: 50 Jahre E1
Beitrag von: E1aufdem60er am 01. Mai 2019, 12:17:12
Bevor der Veranstalter der Sonderfahrt noch weiter durch den Kakao gezogen wird: es gibt seit Ende 2010 in Wien keinen E1 mehr ohne Außenspiegel und klobigen Antriebskasten, damit sind die Aufnahmen dieser Fahrt mit Kompromissen behaftet. Das Jubiläum 50 Jahre E1 war ein wirklich bedeutender Anlass für eine Gedenkveranstaltung. Wäre ULHP noch nicht in Pension, hätte es sicher eine offizielle Jubiläumsveranstaltung von den W. L. gegeben.

nord22

Kurze Frage, wer ist ULHP? ???
Unser lieber Herr Professor, Harald Marincic, der ehemalige Leiter des Straßenbahnmuseum!

Danke, ich schätze mal wenn er nicht in Pension wäre gäbe es jetzt nicht diese "Wurschtigkeit" im Museum?
Titel: Re: 30.01.1967 - 30.01.2017: 50 Jahre E1
Beitrag von: Hawk am 01. Mai 2019, 12:44:26
Bevor der Veranstalter der Sonderfahrt noch weiter durch den Kakao gezogen wird: es gibt seit Ende 2010 in Wien keinen E1 mehr ohne Außenspiegel und klobigen Antriebskasten, damit sind die Aufnahmen dieser Fahrt mit Kompromissen behaftet. Das Jubiläum 50 Jahre E1 war ein wirklich bedeutender Anlass für eine Gedenkveranstaltung. Wäre ULHP noch nicht in Pension, hätte es sicher eine offizielle Jubiläumsveranstaltung von den W. L. gegeben.

nord22

Kurze Frage, wer ist ULHP? ???
Unser lieber Herr Professor, Harald Marincic, der ehemalige Leiter des Straßenbahnmuseum!

Danke, ich schätze mal wenn er nicht in Pension wäre gäbe es jetzt nicht diese "Wurschtigkeit" im Museum?
Ja denke ich auch, jedoch hatte er nicht nur Freunde!
Titel: Re: 30.01.1967 - 30.01.2017: 50 Jahre E1
Beitrag von: E1aufdem60er am 01. Mai 2019, 14:17:07
Bevor der Veranstalter der Sonderfahrt noch weiter durch den Kakao gezogen wird: es gibt seit Ende 2010 in Wien keinen E1 mehr ohne Außenspiegel und klobigen Antriebskasten, damit sind die Aufnahmen dieser Fahrt mit Kompromissen behaftet. Das Jubiläum 50 Jahre E1 war ein wirklich bedeutender Anlass für eine Gedenkveranstaltung. Wäre ULHP noch nicht in Pension, hätte es sicher eine offizielle Jubiläumsveranstaltung von den W. L. gegeben.

nord22

Kurze Frage, wer ist ULHP? ???
Unser lieber Herr Professor, Harald Marincic, der ehemalige Leiter des Straßenbahnmuseum!

Danke, ich schätze mal wenn er nicht in Pension wäre gäbe es jetzt nicht diese "Wurschtigkeit" im Museum?
Ja denke ich auch, jedoch hatte er nicht nur Freunde!

Das ist aber für die Spezies Mensch normal ;)
Titel: Re: 30.01.1967 - 30.01.2017: 50 Jahre E1
Beitrag von: Dersim62 am 01. Mai 2019, 19:02:22
Ihr meint mit "Wurschtigkeit" im Museum die Umgestaltung zum Verkehrsmuseum.
Titel: Re: 30.01.1967 - 30.01.2017: 50 Jahre E1
Beitrag von: Ferry am 02. Mai 2019, 09:32:07
Danke, ich schätze mal wenn er nicht in Pension wäre gäbe es jetzt nicht diese "Wurschtigkeit" im Museum?

Was ist damit gemeint?
Titel: Re: 30.01.1967 - 30.01.2017: 50 Jahre E1
Beitrag von: E1aufdem60er am 02. Mai 2019, 17:02:39
Danke, ich schätze mal wenn er nicht in Pension wäre gäbe es jetzt nicht diese "Wurschtigkeit" im Museum?

Was ist damit gemeint?

Ich meine damit den Fall, dass der Museumsleitung scheinbar der Museumsinhalt relativ gleich ist.
Titel: Re: 30.01.1967 - 30.01.2017: 50 Jahre E1
Beitrag von: Helga06 am 02. Mai 2019, 17:17:46
Nein, nein, nein, da muss ich widersprechen. Alles was Gummiradeln hat wird gehegt und gepflegt >:D
Titel: Re: 30.01.1967 - 30.01.2017: 50 Jahre E1
Beitrag von: E1aufdem60er am 02. Mai 2019, 17:49:36
Nein, nein, nein, da muss ich widersprechen. Alles was Gummiradeln hat wird gehegt und gepflegt >:D

In der Tat.  ::)