Tramwayforum

Straßenbahn Wien => Chronik => Thema gestartet von: 95B am 01. Februar 2017, 09:40:15

Titel: 1.2.2017: Schneechaos
Beitrag von: 95B am 01. Februar 2017, 09:40:15
Begründung: Die Scheeräumung in Wien ist heute wieder mal unter jeder Kritik.

Man hat sich – auch gestern Nachmittag bis Abend – wieder einmal davon überraschen lassen, dass es im Winter schneien kann. Prophylaktisch alles zusalzen kann die MA 48, aber Schneeräumen dürfte sie größtenteils verlernt haben.
Titel: Re: 1.2.2017: Schneechaos
Beitrag von: 13er am 01. Februar 2017, 09:43:28
Der 44er ist heute in der Früh zeitweise überhaupt nur mehr bis zum Bergerplatz gefahren - und zwar von stadtauswärts. Dort bildete sich ein enormer Stapel. Innerhalb war dann kein einziger Zug mehr zu sehen. Immerhin ist der 43er brav gefahren!
Titel: Re: 1.2.2017: Schneechaos
Beitrag von: luki32 am 01. Februar 2017, 09:59:30
Begründung: Die Scheeräumung in Wien ist heute wieder mal unter jeder Kritik.

Man hat sich – auch gestern Nachmittag bis Abend – wieder einmal davon überraschen lassen, dass es im Winter schneien kann. Prophylaktisch alles zusalzen kann die MA 48, aber Schneeräumen dürfte sie größtenteils verlernt haben.

.... und die Weichenheizungen sind auch wieder einmal etwas störungsanfällig. Und da gehts nicht nur um die auf jenen Flächen, die mit Autos geteilt werden.

Aber ganz wichtig  - Die Radwege sind geräumt.  :bh: :bh: :bh: :bh: :bh:

Und Du regst Dich auf, daß man hier im Forum polemisch sei.  :down:

mfG
Luki
Titel: Re: 1.2.2017: Schneechaos
Beitrag von: Hubi am 01. Februar 2017, 10:18:17
Zitat
Begründung: Die Scheeräumung in Wien ist heute wieder mal unter jeder Kritik. Unabhängig davon wer zuständig ist. Aber ganz wichtig  - Die Radwege sind geräumt.  :bh: :bh: :bh: :bh: :bh:

Das mit den Radwegen ist mir gestern schon aufgefallen, alles vereist, aber die Radwege sind Pipifein geräumt und gestreut !
Die Schneeräumung funktioniert schon (klar ist das empfinden Subjetiv wenn gerade vor seiner eigenen Haustür noch nicht geräumt ist), nur kann niemand erwarten das ganz Wien in kürzester Zeit Schneefrei ist, da müsste man es machen wie in Moskau!
Würden nur 50% der unfähigen Autofahrer ihr Auto stehen lassen, weil sie zu dämlich sind im Schnee zu fahren, ihr Auto nur mit max. einem Guckloch ausstatten, und trotz aller erdenklichen Assistenzsystemen zu blöd sind von einer Kreuzung wegzufahren, könnte die öffentl. Verkehrsmittel halbwegs Pünklich verkehren, und die MA48 völlig in Ruhe die Strassen säubern!
Titel: Re: 1.2.2017: Schneechaos
Beitrag von: Klingelfee am 01. Februar 2017, 11:14:17
Der 44er ist heute in der Früh zeitweise überhaupt nur mehr bis zum Bergerplatz gefahren - und zwar von stadtauswärts. Dort bildete sich ein enormer Stapel. Innerhalb war dann kein einziger Zug mehr zu sehen. Immerhin ist der 43er brav gefahren!

War wahrscheinlich der gleiche Grund, wie auch dass in der Früh Züge der Linie 2 bei der Stationgasse gerade weiter fahren musste. Weil die Weiche zugeschaufelt war.

Es waren kaum Schneepflüge in der Früh unterwegs. Aber Hauptsache, die Radwege waren schon um 6:00 Uhr geräumt.
Titel: Re: 1.2.2017: Schneechaos
Beitrag von: Tatra83 am 01. Februar 2017, 11:14:28
In F59 steht der Vorfall lustigerweise nicht.
Ja, weil die OpenData-Schnittstelle abgedreht wurd... äh, ausgefallen ist.
Ich glaube, es gibt tatsächlich einen A-Fehler, der damit zusammenhängt, dass zu diesem Zeitpunkt eine Meldung für alle Linien generiert wurde, die besagte, dass es auf allen Linien wetterbedingt zu Verspätungen kommt.
Heute hat man die Wettermeldungen linienmäßig gesplittet...

Es waren kaum Schneepflüge in der Früh unterwegs. Aber Hauptsache, die Radwege waren schon um 6:00 Uhr geräumt.
Spar dir die unnötige Polemik, für eure Gleise und Weichen habt ihr genug LH bzw. die Weichenwagen zum Reinigen...
Titel: Re: 1.2.2017: Schneechaos
Beitrag von: Klingelfee am 01. Februar 2017, 11:17:53
Begründung: Die Scheeräumung in Wien ist heute wieder mal unter jeder Kritik.

Man hat sich – auch gestern Nachmittag bis Abend – wieder einmal davon überraschen lassen, dass es im Winter schneien kann. Prophylaktisch alles zusalzen kann die MA 48, aber Schneeräumen dürfte sie größtenteils verlernt haben.

.... und die Weichenheizungen sind auch wieder einmal etwas störungsanfällig. Und da gehts nicht nur um die auf jenen Flächen, die mit Autos geteilt werden.

Aber ganz wichtig  - Die Radwege sind geräumt.  :bh: :bh: :bh: :bh: :bh:

Und Du regst Dich auf, daß man hier im Forum polemisch sei.  :down:

mfG
Luki

Das ist nicht polemisch, sondern ein Fakt. Ich habe auch nichts dagegen dass auch die Radwege im Winter geräumt werden. Das dies aber noch vor den Fußwegen und oft vor den Hauptfahrbahnen gemacht wird, das ist etwas, was mir einfach nicht in den Kopf hinein gehen will.
Titel: Re: 1.2.2017: Schneechaos
Beitrag von: 95B am 01. Februar 2017, 11:20:05
Es ist eine politische Anordnung, dass die Radwege zuerst zu räumen sind.
Titel: Re: 1.2.2017: Schneechaos
Beitrag von: Bimdose am 01. Februar 2017, 11:26:09
Kurze Zusammenfassung der Ereignisse heute früh Quellenplatz, 7-9h. Dabei geht es nicht darum, jemanden in Misskredit zu bringen, da bei nicht alltäglichen Wetterverhältnissen das fahrende Personal besonders gefordert ist und großteils eine hervorragende Arbeit macht. Danke dafür. Es kann aber nicht sein, dass durch Eigenbehinderungen der Betrieb völlig zusammenbricht. (durchgehender Straßenbahnstau von Neilreichgasse bis Gellertplatz in beiden Fahrtrichtungen. Ri Matzleinsdorfer Platz deshalb, weil die Weiche in den Bhf Favoriten nicht funktioniert hat).
ca 7.15, Reumannplatz FR PAH Sdlg bzw. Simmering: Rückstau bis Quellenplatz, Linie 6 bis Neilreichgasse. Weichen Abzweigung 6/67 bzw Abzweigung in die Kurzführung Buchengase funktioniert nicht. In der Laxenburger Straße wartende Züge der SL 67 können nicht in die Quellenstraße einbiegen, behindern Linie 0 Ri Praterstern. (alles vom Expedit aus einzusehen). Lösungsmöglichkeit: Linie 67 statt Buchengasse kurzzuführen (wie angedacht, aber nicht funktionierend) weiter bis Hauptbahnhof/Quartier Belvedere.
ca 7.45 bis 8h: Eigenbehinderung Quellenplatz, ein aus Bhf. Fav. auf der Quellenstraße kommender Zug der Linie O (E1+cx) kann nicht in die Laxenburger Straße Ri Hauptbahnhof abbiegen (offenbar Sonderzug, Zielschild eingeklappt). Tourenzüge der Linie 6 werden behindert. nach 20 min. Lösung: Linie O (Sonderzug?) wendet über Buchengasse und fährt dann aus der Quellenstraße aus Ri Reumannplatz kommend in die Laxenburger Straße ein. Der dahinter fahrende Tourenzug der Linie 6, besteckt mit Stefan Fadinger Platz, bemerkt die umgestellte Weiche nicht und fährt prompt in die Laxenburger Straße (alles Eigenbehinderungen).
ca 8.30 bis 9h: Ein in der Quellenstraße aus Simmering kommender Zug der Linie 6 kann nicht in Bhf. Favoriten einziehen, Rückstau bis mindestens Gellertplatz. Lösung: einziehender Zug hätte geradeaus bis Stefan Fadinger Platz fahren können, ohne die Tourenzüge zu behindern.
Im genannten Zeitraum waren übrigens zusätzliche Weichensteller sowie ein Weichen-Reinigungs-Lkw im Abschnitt Quellenplatz-Reumannplatz unterwegs.
Was will ich damit sagen: Man hat auf die geänderten Wetterverhältnisse mit zusätzlichen Kapazitäten reagiert. Es kann aber nicht sein, dass bei 10cm Schnee alle Weichenanlagen im Bereich Reumannplatz/Quellenplatz nicht funktionieren, die noch dazu größtenteils getrennt vom Autoverkehr liegen. Das Störungs-Management war zwar vorhanden: es wurden Züge der SL 6 nach Meidling und Stefan Fadinger Platz, Züge der Linie 67 nach Reumannplatz/Buchengasse, und Züge der SL O nach Bhf. Favoriten kurzgeführt. Es hat aber schlichtweg nicht funktioniert, wenn es zwischen Neilreichgasse und Gellertplatz einen durchgehenden Straßenbahn-Stau gibt. Abseits irgendwelcher Polemiken sollte man sich deshalb bei den Wiener Linien ansehen, was man hier verbessern kann.
Ganz daneben übrigens das RBL: Es nützt überhaupt nichts, dauernd zu hören (und angezeigt zu bekommen), dass es längere Wartezeiten wegen der Wetterlage (10cm Schnee im Winter) gibt. Ich will wissen, WANN welcher Zug WOHIN fährt. Dass er unregelmäßig fährt, bemerke ich ohnedies.
Titel: Re: 1.2.2017: Schneechaos
Beitrag von: luki32 am 01. Februar 2017, 11:34:33
Würden nur 50% der unfähigen Autofahrer ihr Auto stehen lassen, weil sie zu dämlich sind im Schnee zu fahren, ihr Auto nur mit max. einem Guckloch ausstatten, und trotz aller erdenklichen Assistenzsystemen zu blöd sind von einer Kreuzung wegzufahren, könnte die öffentl. Verkehrsmittel halbwegs Pünklich verkehren, und die MA48 völlig in Ruhe die Strassen säubern!

Du sagst genau der Grund der Misere, und keine bestraft das. Ich will gar nicht wissen, wie viele Idioten auch noch mit Sommerreifen herumgurken.

mfg
Luki
Titel: Re: 1.2.2017: Schneechaos
Beitrag von: Linie 360 am 01. Februar 2017, 11:34:56
ca 7.45 bis 8h: Eigenbehinderung Quellenplatz, ein aus Bhf. Fav. auf der Quellenstraße kommender Zug der Linie O (E1+cx) kann nicht in die Laxenburger Straße Ri Hauptbahnhof abbiegen (offenbar Sonderzug, Zielschild eingeklappt).

Das war 4520+1272 vom Stefan-Fadinger-Platz kommend!
Titel: Re: 1.2.2017: Schneechaos
Beitrag von: luki32 am 01. Februar 2017, 11:36:12
Der 44er ist heute in der Früh zeitweise überhaupt nur mehr bis zum Bergerplatz gefahren - und zwar von stadtauswärts. Dort bildete sich ein enormer Stapel. Innerhalb war dann kein einziger Zug mehr zu sehen. Immerhin ist der 43er brav gefahren!

War wahrscheinlich der gleiche Grund, wie auch dass in der Früh Züge der Linie 2 bei der Stationgasse gerade weiter fahren musste. Weil die Weiche zugeschaufelt war.

Es waren kaum Schneepflüge in der Früh unterwegs. Aber Hauptsache, die Radwege waren schon um 6:00 Uhr geräumt.

Und wer ist bitte für die Säuberung dieser Weiche zuständig? Da fahren keine Autos drauf, sondern nur die Straßenbahn!

mfG
Luki
Titel: Re: 1.2.2017: Schneechaos
Beitrag von: 13er am 01. Februar 2017, 11:39:59
Ja, die Weiche Rosensteingasse ist auf selbständigem Gleiskörper. Und wenn jemand den Schnee vom Gehsteig auf die Weiche schaufelt, der ghört in die Luft gsprengt.
Titel: Re: 1.2.2017: Schneechaos
Beitrag von: coolharry am 01. Februar 2017, 11:42:21
Das ist nicht polemisch, sondern ein Fakt. Ich habe auch nichts dagegen dass auch die Radwege im Winter geräumt werden. Das dies aber noch vor den Fußwegen und oft vor den Hauptfahrbahnen gemacht wird, das ist etwas, was mir einfach nicht in den Kopf hinein gehen will.

Für die Radwege ist die 48er zuständig. Für die Gehsteige die Liegenschaftseigentümer. Somit kann es natürlich sein, dass der Gehsteig nicht aber der Radweg längst geräumt ist.
Gibt ja auch Beispiele, wo der Gehsteig beim Zebrastreifen perfekt geräumt ist und daneben die Bushaltestelle im Schnee versinkt.
Titel: Re: 1.2.2017: Schneechaos
Beitrag von: P-Dorfer am 01. Februar 2017, 11:46:33
Ich sitze auch gerade im 6er, die "Intervalle" sind katastrophal...
3-4 Züge eng hintereinander, dann ewig nichts.
Im Bereich Favoriten wie schon beschrieben ein Dauerstau.
Da wäre es doch einfacher ein paar Züge kurz zu führen (Zentralfriedhof, Fickeystraße, Meidling) um da etwas mehr Ordnung rein zu bekommen?

Kann ja nicht sein dass in unseren Breitengraden das bisserl Schnee so ein Drama auslöst.... (weniger das Fahrpersonal gemeint)
Titel: Re: 1.2.2017: Schneechaos
Beitrag von: Klingelfee am 01. Februar 2017, 12:09:52
das Problem bei diesen Weichen ist der ULF. Auch wenn die auto dort nicht fahren dürfen so schmeißen sie den Schnee auf die Gleise und der ULF schiebt den Schnee vor sich her und presst sich den Schnee selbst in die Weichen hinein.
Titel: Re: 1.2.2017: Schneechaos
Beitrag von: Klingelfee am 01. Februar 2017, 12:10:42
Das ist nicht polemisch, sondern ein Fakt. Ich habe auch nichts dagegen dass auch die Radwege im Winter geräumt werden. Das dies aber noch vor den Fußwegen und oft vor den Hauptfahrbahnen gemacht wird, das ist etwas, was mir einfach nicht in den Kopf hinein gehen will.

Für die Radwege ist die 48er zuständig. Für die Gehsteige die Liegenschaftseigentümer. Somit kann es natürlich sein, dass der Gehsteig nicht aber der Radweg längst geräumt ist.
Gibt ja auch Beispiele, wo der Gehsteig beim Zebrastreifen perfekt geräumt ist und daneben die Bushaltestelle im Schnee versinkt.

Aber nicht dort, wo die MA48 sowohl für die Straßen, den Radweg und den Gehweg zuständig ist. Nämlich entlang der Ringstraße.
Titel: Re: 1.2.2017: Schneechaos
Beitrag von: Hubi am 01. Februar 2017, 12:11:47
Zitat
Ich will gar nicht wissen, wie viele Idioten auch noch mit Sommerreifen herumgurken.

Echt?? Mit X-Drive und Co braucht man auch Winterreifen?? >:D >:D

Würde die letzten Threads nicht besser in das 10cm Schnee Thema passen?
Titel: Re: 1.2.2017: Schneechaos
Beitrag von: 13er am 01. Februar 2017, 12:15:49
das Problem bei diesen Weichen ist der ULF. Auch wenn die auto dort nicht fahren dürfen so schmeißen sie den Schnee auf die Gleise und der ULF schiebt den Schnee vor sich her und presst sich den Schnee selbst in die Weichen hinein.
Ich hätt nichts dagegen gehabt, wenn heute am 44er ein paar E1 gefahren wären 8)
Titel: Re: 1.2.2017: Schneechaos
Beitrag von: Klingelfee am 01. Februar 2017, 12:16:57
Ich sitze auch gerade im 6er, die "Intervalle" sind katastrophal...
3-4 Züge eng hintereinander, dann ewig nichts.
Im Bereich Favoriten wie schon beschrieben ein Dauerstau.
Da wäre es doch einfacher ein paar Züge kurz zu führen (Zentralfriedhof, Fickeystraße, Meidling) um da etwas mehr Ordnung rein zu bekommen?

Kann ja nicht sein dass in unseren Breitengraden das bisserl Schnee so ein Drama auslöst.... (weniger das Fahrpersonal gemeint)

Nur das Problem ist, da die Schneeräumung heute absolut nicht funktioniert hat, wieso auch immer, dass die ganze Weichen, die man störungsbedingt fahren hätte müssen, mit Schnee zugepresst waren.

Wie ich schon in einen andere Thread erwähnt habe, ist das Problem diesbezüglich der ULF, der schieb ihn vor sich her und stopft ihn dann in die Gleise hinein. So habe ich heute in der früh gemeinsam für die Linie 2 bei die Weiche in Richtung Josefstadt  gereinigt, dann in die andere Richtung. Und nachdem 8 Züge in Richtung Rathaus gefahren sind, konnte man die Gleise in Richtung Josefstadt nicht einmal erahnen.
Titel: Re: 1.2.2017: Schneechaos
Beitrag von: oldtimer am 01. Februar 2017, 12:17:01
das Problem bei diesen Weichen ist der ULF. Auch wenn die auto dort nicht fahren dürfen so schmeißen sie den Schnee auf die Gleise und der ULF schiebt den Schnee vor sich her und presst sich den Schnee selbst in die Weichen hinein.

...wenn es doch nur eine Möglichkeit gäbe zumindest einen Teil der Fahrzeuge bei Schneefall etwas anheben zu können...
Titel: Re: 1.2.2017: Schneechaos
Beitrag von: Klingelfee am 01. Februar 2017, 12:18:04
das Problem bei diesen Weichen ist der ULF. Auch wenn die auto dort nicht fahren dürfen so schmeißen sie den Schnee auf die Gleise und der ULF schiebt den Schnee vor sich her und presst sich den Schnee selbst in die Weichen hinein.

...wenn es doch nur eine Möglichkeit gäbe zumindest einen Teil der Fahrzeuge bei Schneefall etwas anheben zu können...

Das würde das ganze nur Verzögern. Aber irgendwann hast du dann auch bei den gehobenen Zügen so viel Schnee, dass auch die das ganze einpressen.
Titel: Re: 1.2.2017: Schneechaos
Beitrag von: luki32 am 01. Februar 2017, 12:23:58
das Problem bei diesen Weichen ist der ULF. Auch wenn die auto dort nicht fahren dürfen so schmeißen sie den Schnee auf die Gleise und der ULF schiebt den Schnee vor sich her und presst sich den Schnee selbst in die Weichen hinein.

Tja, dann braucht sich der Betrieb aber nicht über die Schneeräumung aufregen, dann gehört das wieder ihm allein.
Titel: Re: 1.2.2017: Schneechaos
Beitrag von: 13er am 01. Februar 2017, 12:25:47
Immerhin waren heute eh einige LH eingesetzt! Und m.W. ist heute nicht einmal einer entgleist, nicht so wie beim letzten Mal vor paar Wochen :D
Titel: Re: 1.2.2017: Schneechaos
Beitrag von: Linie 360 am 01. Februar 2017, 12:32:46
Immerhin waren heute eh einige LH eingesetzt! Und m.W. ist heute nicht einmal einer entgleist, nicht so wie beim letzten Mal vor paar Wochen :D
Zumindest den Einsatz von 6433 kann ich bestätigen(er kam mir um 05:54 entgegen)!
Titel: Re: 1.2.2017: Schneechaos
Beitrag von: 68er am 01. Februar 2017, 12:42:53
Nur das Problem ist, da die Schneeräumung heute absolut nicht funktioniert hat, wieso auch immer, dass die ganze Weichen, die man störungsbedingt fahren hätte müssen, mit Schnee zugepresst waren.

Mir stellt sich da immer die Frage, ob das lustige Plausch- und (Thermoskannen-)Kaffeekränzchen in den Schneepflug-LHs wirklich etwas bringt.

Oder ob es nicht viel sinnvoller wäre, die Mitarbeiter stattdessen mit einem Besen zu den Weichen zu stellen. Klar, dort ist es kalt und zum Kaffeetrinken käme man auch nicht.

Aus Laiensicht bewirken die Schneepflüge nur jene Schneewälle an den Haltestellenkanten, über die die Fahrgäste dann in die Züge klettern dürfen. Und das auch an prominenten Haltestellen (Kärntner Ring/Oper, ...) bis zum Tauwetter, weil es keine Haltestellenräumung mehr gibt.
Titel: Re: 1.2.2017: Schneechaos
Beitrag von: hema am 01. Februar 2017, 12:47:58

Wie ich schon in einen andere Thread erwähnt habe, ist das Problem diesbezüglich der ULF, der schieb ihn vor sich her und stopft ihn dann in die Gleise hinein.
Wenn der ULF den Schnee in die Weichen presst, dann machen das die Schneepflüge erst recht!   ::)

Und E1/E2 haben auch nicht mehr Bodenfreiheit als ein ULF, sie schieben halt mit dem Bahnräumer den Schnee vor sich her, der ULF hat sogar den Vorteil, dass er einen kleinen Pflug hat. Außerdem schaltet die Weiche schon lange um ehe der Triebwagen auf sie auffährt, das Problem ist nicht das Befahren, sondern, dass die Weiche nicht ausreichend sauber ist, um ordnungsgemäß umspringen zu können. Vielleicht sollte man den Fahrern verraten, dass sich auf jedem Zug für solche Fälle Reinigungsgerät befindet, mit dem er sich in 90 Prozent der Fälle selber behelfen könnte (passendes Schuhwerk vorausgesetzt). Manchmal hilft natürlich wirklich nur eine gründliche Reinigung durch Hilfskräfte. Fazit? Vieeeele Ausreden!   :down:
Titel: Re: 1.2.2017: Schneechaos
Beitrag von: Bimdose am 01. Februar 2017, 12:54:47
Bitte mit dem Märchen aufhören, dass der Autoverkehr ausschließlich schuld an den "zugeschneeten" Weichen ist: Am eigenen Bahnkörper Laxenburger Straße vor Quellenplatz oder Quellenstraße vor Quellenplatz schiebt kein Auto Schnee auf den eigenen Bahnkörper - das ist ausschließlich ein Straßenbahn-internes Problem. Und diese Weichenanlagen haben heute halbstündige Straßenbahn-Staus ausgelöst.
Titel: Re: 1.2.2017: Schneechaos
Beitrag von: 95B am 01. Februar 2017, 13:07:03
Bitte mit dem Märchen aufhören, dass der Autoverkehr ausschließlich schuld an den "zugeschneeten" Weichen ist: Am selbstständigen Gleiskörper Laxenburger Straße vor Quellenplatz oder Quellenstraße vor Quellenplatz schiebt kein Auto Schnee auf den eigenen Bahnkörper - das ist ausschließlich ein Straßenbahn-internes Problem. Und diese Weichenanlagen haben heute halbstündige Straßenbahn-Staus ausgelöst.

Wenn es über Nacht 10 bis 15 cm schneit, liegt es auf der Hand, dass es da und dort zu Problemen kommt. Da gehört dann eben Personal hingestellt, das die Weichen regelmäßig auskehrt und mit Salz füttert. Und zwar vorsorglich und nicht erst, wenn angefunkt wird, dass nichts mehr geht. Ein weiteres Problem ist, dass sich das Fahrpersonal oft weigert, eine Weiche zu putzen. Man probiert zwei, drei Mal, die Weiche mit der Weichenkrücke in die Endlage zu bringen und zieht sich dann in den warmen Zug zurück, um bei eingeschalteten Warnblinkern auf den Weichenspritzwagen zu warten.

Aus Laiensicht bewirken die Schneepflüge nur jene Schneewälle an den Haltestellenkanten

Die LH verfügen über eine Auswurfsperre, sodass in Haltestellenbereichen kein Schnee aufgetürmt wird.

Titel: Re: 1.2.2017: Schneechaos
Beitrag von: Wiener Schwelle am 01. Februar 2017, 13:30:20
Der 44er ist heute in der Früh zeitweise überhaupt nur mehr bis zum Bergerplatz gefahren - und zwar von stadtauswärts. Dort bildete sich ein enormer Stapel. Innerhalb war dann kein einziger Zug mehr zu sehen. Immerhin ist der 43er brav gefahren!

War wahrscheinlich der gleiche Grund, wie auch dass in der Früh Züge der Linie 2 bei der Stationgasse gerade weiter fahren musste. Weil die Weiche zugeschaufelt war.

Es waren kaum Schneepflüge in der Früh unterwegs. Aber Hauptsache, die Radwege waren schon um 6:00 Uhr geräumt.
Aber die Weiche bei der Stationsgasse vermutlich meinst Du Dr.-Karl-Renner-Ring/Rathausplatz ist alleine Verschulden der WL. Entweder defekte Weichen Heizung ohne keine Reinigungsfahrt mit LH am Gleis, obwohl dort auch die Night-Line fahren.
Titel: Re: 1.2.2017: Schneechaos
Beitrag von: Wiener Schwelle am 01. Februar 2017, 13:32:28
Begründung: Die Scheeräumung in Wien ist heute wieder mal unter jeder Kritik.

Man hat sich – auch gestern Nachmittag bis Abend – wieder einmal davon überraschen lassen, dass es im Winter schneien kann. Prophylaktisch alles zusalzen kann die MA 48, aber Schneeräumen dürfte sie größtenteils verlernt haben.

.... und die Weichenheizungen sind auch wieder einmal etwas störungsanfällig. Und da gehts nicht nur um die auf jenen Flächen, die mit Autos geteilt werden.

Aber ganz wichtig  - Die Radwege sind geräumt.  :bh: :bh: :bh: :bh: :bh:

Und Du regst Dich auf, daß man hier im Forum polemisch sei.  :down:

mfG
Luki

Das ist nicht polemisch, sondern ein Fakt. Ich habe auch nichts dagegen dass auch die Radwege im Winter geräumt werden. Das dies aber noch vor den Fußwegen und oft vor den Hauptfahrbahnen gemacht wird, das ist etwas, was mir einfach nicht in den Kopf hinein gehen will.
Gehsteig ist Anrainerverpflichtung, Straße und Radweg MA48, Gleise WL.
Titel: Re: 1.2.2017: Schneechaos
Beitrag von: Wattman am 01. Februar 2017, 13:37:50
Zum Thema Weichenstörungen: die Weichenheizungen nützen nichts oder sind die reihenweise auch gestört?
Titel: Re: 1.2.2017: Schneechaos
Beitrag von: Wiener Schwelle am 01. Februar 2017, 13:38:40
das Problem bei diesen Weichen ist der ULF. Auch wenn die auto dort nicht fahren dürfen so schmeißen sie den Schnee auf die Gleise und der ULF schiebt den Schnee vor sich her und presst sich den Schnee selbst in die Weichen hinein.
Den ULF gibt es bereits  20 Jahre, was hat das Management bis jetzt getan? Geschlafen oder Problem Problem gelassen sein?
Titel: Re: 1.2.2017: Schneechaos
Beitrag von: Kálvin tér am 01. Februar 2017, 13:49:29
Zum Thema Weichenstörungen: die Weichenheizungen nützen nichts oder sind die reihenweise auch gestört?
Teilweise scheinen sie zu funktionieren (trockene bzw. nasse Flecken um den Bereich der Weichenzungen), teilweise sind sie offenbar gestört oder mit der Schneemenge einfach überfordert. Vor einigen Jahren hat man bei solchen Wetterverhältnissen noch 2-Mann Teams mit Gasflasche und Flämmgerät zum Auftauen der Weichen losgeschickt, heute habe ich (obwohl läner in der Stadt unterwegs) nichts dergleichen gesehen.
Titel: Re: 1.2.2017: Schneechaos
Beitrag von: haidi am 01. Februar 2017, 14:24:50
Begründung: Die Scheeräumung in Wien ist heute wieder mal unter jeder Kritik.

Man hat sich – auch gestern Nachmittag bis Abend – wieder einmal davon überraschen lassen, dass es im Winter schneien kann. Prophylaktisch alles zusalzen kann die MA 48, aber Schneeräumen dürfte sie größtenteils verlernt haben.

.... und die Weichenheizungen sind auch wieder einmal etwas störungsanfällig. Und da gehts nicht nur um die auf jenen Flächen, die mit Autos geteilt werden.

Aber ganz wichtig  - Die Radwege sind geräumt.  :bh: :bh: :bh: :bh: :bh:

Und Du regst Dich auf, daß man hier im Forum polemisch sei.  :down:

mfG
Luki

Das ist nicht polemisch, sondern ein Fakt. Ich habe auch nichts dagegen dass auch die Radwege im Winter geräumt werden. Das dies aber noch vor den Fußwegen und oft vor den Hauptfahrbahnen gemacht wird, das ist etwas, was mir einfach nicht in den Kopf hinein gehen will.
Meine Beobachtung heute:
Linie 60 und 62:
Räumung der Haltestelleninseln - was ist das?
Bei allen von mir gesehene überfahrbaren Haltestellencaps war an der Kante zum Gleis ein ca. 3 cm hoher und 50 cm breiter Schneewall über die gesamte Länge
Straßenbahn schiebt den Schnee nach rechts zum Kap und und der LKW fährt nicht an der linken Kante, sodass dort alles liegen bleibt.
Titel: Re: 1.2.2017: Schneechaos
Beitrag von: 13er am 01. Februar 2017, 14:29:49
Zum Thema Weichenstörungen: die Weichenheizungen nützen nichts oder sind die reihenweise auch gestört?
Die Überprüfung der Weichenheizungen vor dem Winter wurde vor ein paar Jahren eingespart. Dementsprechend gibt es einige, die eben einfach nicht funktionieren, wenn man sie braucht. Und eine Weiche allein reicht aus, um eine ganze Linie ins Verderben zu stürzen...
Titel: Re: 1.2.2017: Schneechaos
Beitrag von: Rodauner am 01. Februar 2017, 14:47:42
Von Radltreibern ist zu hören, dass per Funk gemachte Meldungen über ausgefallene Weichenheizungen gerne im Nirvana verschwinden. In einem konkreten Fall war die Störung auch nach 14 Tagen noch nicht behoben. Im besten Fall kommt irgendwann der Spritzwagen - wie lange das was nützt, steht weiter oben >:D. Bei tieferen Minusgraden und Lage der Weiche im Haltestellenbereich bzw. im Umfeld eines Schutzweges sind sie mit dem Spritzen dann auch sehr zurückhaltend - man will nicht riskieren, dass Passanten auf den entstehenden Eisplatten ausrutschen.
Zu den Kästen mit der Weichensteuerung (+ vmt. Schalter/Sicherungen für die Weichenheizung - das sind die mit den runden weißen Leuchten außen, wenn die finster sind, kannst dich schon mal aufs Aussteigen vorbereiten... ???) haben die sowie so keinen Zugang, da gibts eine eigene Partie ::).
Titel: Re: 1.2.2017: Schneechaos
Beitrag von: Wattman am 01. Februar 2017, 14:49:27
Die Überprüfung der Weichenheizungen vor dem Winter ...
Das gehörte in den 80ern zu meiner Arbeit beim Elektrodienst der WLB. Brauchte mir niemand anzuschaffen, das war mir selbst klar. Man sollte nicht glauben, wieviele Mastsicherungen es bei den Sommergewittern fetzt ...
Titel: Re: 1.2.2017: Schneechaos
Beitrag von: hema am 01. Februar 2017, 14:50:49
Da gehört dann eben Personal hingestellt, das die Weichen regelmäßig auskehrt und mit Salz füttert.

Da gibt es doch seit einigen Jahren einen Vertrag mit einer privaten Räumfirma, dass die bei Schneelage zu bestimmten Weichen (die halt als besonders kritisch bekannt sind) Leute hinstellt, welche die Weichen sauber halten müssen. Da wurden ja sogar extra Hütterln aufgestellt. Es hat in den letzten Jahren halt kaum geschneit, so dass die Untätigkeit der Firma nicht aufgefallen ist. Ist bei Häusern, wo die Reinigung an Firmen übergeben wird, oft nicht anders, Geld kassieren sie, wenn es aber wirklich schneit, sind sie überfordert und es kommt grad mal irgendwann wer vorbei, der lustlos ein paar Kilo Salz auf den Gehsteig haut.



Zitat
Ein weiteres Problem ist, dass sich das Fahrpersonal oft weigert, eine Weiche zu putzen. Man probiert zwei, drei Mal, die Weiche mit der Weichenkrücke in die Endlage zu bringen und zieht sich dann in den warmen Zug zurück, um bei eingeschalteten Warnblinkern auf den Weichenspritzwagen zu warten.
Das ist wohl das Grundproblem, das man aber nicht ansprechen darf und das der WiLi offenbar ganz unbekannt ist!  :down:
Titel: Re: 1.2.2017: Schneechaos
Beitrag von: 60 am 01. Februar 2017, 18:47:38
4038+1440/60 ist um ca. 18:00 in der Station Anton-Krieger-Gasse schadhaft geworden. Der Fahrer echt alles probiert. Beim mehrmaligen Ab- und Aufbügeln ist dann im c5 ein Heizlüfter "explodiert" (Funke und leiser Knall). Rüstwagen ist unterwegs. Das kann 1. dauern und wird 2. auch nicht viel bringen, da direkt danach das Vignolgleis beginnt.
Titel: Re: 1.2.2017: Schneechaos
Beitrag von: 95B am 01. Februar 2017, 19:05:29
4038+1440/60 ist um ca. 18:00 in der Station Anton-Krieger-Gasse schadhaft geworden. Der Fahrer echt alles probiert. Beim mehrmaligen Ab- und Aufbügeln ist dann im c5 ein Heizlüfter "explodiert" (Funke und leiser Knall). Rüstwagen ist unterwegs. Das kann 1. dauern und wird 2. auch nicht viel bringen, da direkt danach das Vignolgleis beginnt.

Das kann sehr wohl was bringen, weil die Rüstwagenmannschaft den Wagen mitunter so weit herrichten kann, dass er aus eigener Kraft als Sonderzug weiterfährt. Aber in diesem Fall offensichtlich nicht, da die Störung immer noch offen ist. Wahrscheinlich muss der Unimog anrücken.

Edit: 19.04 VA
Titel: Re: 1.2.2017: Schneechaos
Beitrag von: hema am 01. Februar 2017, 20:50:38
Beim mehrmaligen Ab- und Aufbügeln . . . . .
Was soll das bringen?   ???
Titel: Re: 1.2.2017: Schneechaos
Beitrag von: 95B am 01. Februar 2017, 21:03:59
Beim mehrmaligen Ab- und Aufbügeln ist dann im c5 ein Heizlüfter "explodiert" (Funke und leiser Knall).

Die Gebläseheizungen haben eine Glassicherung. Die ist wahrscheinlich durchgegangen, als es beim Aufbügeln durch Fahrleitungsschwanken zu unstetem Kontakt gekommen ist.
Titel: Re: 1.2.2017: Schneechaos
Beitrag von: alteremil6 am 01. Februar 2017, 22:44:11
Immerhin waren heute eh einige LH eingesetzt! Und m.W. ist heute nicht einmal einer entgleist, nicht so wie beim letzten Mal vor paar Wochen :D
Zumindest den Einsatz von 6433 kann ich bestätigen(er kam mir um 05:54 entgegen)!

 6432 war auch unterwegs, hier in der Haltestelle Joachimsthalerplatz
Titel: Re: 1.2.2017: Schneechaos
Beitrag von: Hauptbahnhof am 01. Februar 2017, 23:15:47
Hat irgendjemand von euch zufällig Fotos von den vielen Ablenkungen heute? ;D
Titel: Re: 1.2.2017: Schneechaos
Beitrag von: 95B am 01. Februar 2017, 23:23:59
Hat irgendjemand von euch zufällig Fotos von den vielen Ablenkungen heute? ;D

Allzu viel war doch gar nicht ...
Titel: Re: 1.2.2017: Schneechaos
Beitrag von: Werner1981 am 01. Februar 2017, 23:49:35
http://m.heute.at/leser/Hier-raeumt-die-Schneepflug-Bim-die-Schienen-frei;art23650,1395014 (http://m.heute.at/leser/Hier-raeumt-die-Schneepflug-Bim-die-Schienen-frei;art23650,1395014)
Titel: Re: 1.2.2017: Schneechaos
Beitrag von: Rodauner am 02. Februar 2017, 01:13:29
Ach Gott, wie peinlich!
"...die Schneeräum-Straßenbahn seine Bahnen."
Deitsch nix leichta Sprache!
Titel: Re: 1.2.2017: Schneechaos
Beitrag von: mitleser am 02. Februar 2017, 08:39:15
Begründung: Die Scheeräumung in Wien ist heute wieder mal unter jeder Kritik.

Man hat sich – auch gestern Nachmittag bis Abend – wieder einmal davon überraschen lassen, dass es im Winter schneien kann. Prophylaktisch alles zusalzen kann die MA 48, aber Schneeräumen dürfte sie größtenteils verlernt haben.

Kennst du Leute die bei der MA48 arbeiten bzw. kennst du die Arbeitseinteilung? Ein sehr guter Freund von mir arbeitet bei der MA48 und da waren alle draussen ab 3Uhr Früh,
glaubs oder glaubs nicht die sind ganz einfach nicht nachgekommen mit Streuen und Schneeräumen weils ganz einfach so viel runtergehaut hat innerhalb von 90 Min  ;)
Kaum sind sie mit einem Abschnitt halbwegs fertig geworden mit dem räumen, habens wo anders wieder von vorne anfangen dürfen.
Ich mag das Forum wirklich sehr gerne, aber die ewige Raunzerei wie scheisse alles ist und wie unfähig alle bei uns sind geht gar net.
Und nein das ist jetzt nicht auf dich direkt bezogen bevor du es in den falschen Hals bekommst ;)
Titel: Re: 1.2.2017: Schneechaos
Beitrag von: Klingelfee am 02. Februar 2017, 08:48:46
Begründung: Die Scheeräumung in Wien ist heute wieder mal unter jeder Kritik.

Man hat sich – auch gestern Nachmittag bis Abend – wieder einmal davon überraschen lassen, dass es im Winter schneien kann. Prophylaktisch alles zusalzen kann die MA 48, aber Schneeräumen dürfte sie größtenteils verlernt haben.

Kennst du Leute die bei der MA48 arbeiten bzw. kennst du die Arbeitseinteilung? Ein sehr guter Freund von mir arbeitet bei der MA48 und da waren alle draussen ab 3Uhr Früh,
glaubs oder glaubs nicht die sind ganz einfach nicht nachgekommen mit Streuen und Schneeräumen weils ganz einfach so viel runtergehaut hat innerhalb von 90 Min  ;)

Un das ist eben etwas, was ich auch bekrittle. Da kann auch dein Freund nichts dafür, sondern die Kritik geht an die Einsatzleitung Wieso sind die Räumkommandos nicht schon ab 22:00 Uhr unterwegs gewesen.

Denn an vielen Stellen sah man, dass die GANZE NACHT niemand dort war, um den Schnee zu räumen. Und wenn dann um 3:00 Uhr begonnen wird, dann können die besten Räumkräfte auch keine Wunder mehr erwirken.

Und wann sieht die Stadt Wien auch endlich ein, dass es wichtiger ist, die Hauptrouten zu reinigen, als die Radwege. Denn was nützen mir geräumte Radwege, wenn die Wege dorthin in Schnee ersticken. Und da spreche ich von Wege, die in der Räumverpflichtung der MA48 liegen.
Titel: Re: 1.2.2017: Schneechaos
Beitrag von: coolharry am 02. Februar 2017, 08:51:17
Kennst du Leute die bei der MA48 arbeiten bzw. kennst du die Arbeitseinteilung? Ein sehr guter Freund von mir arbeitet bei der MA48 und da waren alle draussen ab 3Uhr Früh,
glaubs oder glaubs nicht die sind ganz einfach nicht nachgekommen mit Streuen und Schneeräumen weils ganz einfach so viel runtergehaut hat innerhalb von 90 Min  ;)

Erklärt aber nicht, warum bei mir in der Gasse der erste Schneepflug um kurz vor 7 am Mittwoch angetanzt ist, wenn es am Dienstag um 17 Uhr zum ersten Mal geschneit hat. Natürlich gibts Prioritäten und meine Heimatgasse ist sicher irgendwo ganz hinten aber zwischen 17 Uhr Nachmittags und 7 Uhr in der Früh kein Pflug ist schon etwas wenig (sind ja fast 14h). Vorallem da sie es heute geschaftt haben wieder durch zu fahren. Schneemenge hin oder her.
Titel: Re: 1.2.2017: Schneechaos
Beitrag von: luki32 am 02. Februar 2017, 09:09:08
Kennst du Leute die bei der MA48 arbeiten bzw. kennst du die Arbeitseinteilung? Ein sehr guter Freund von mir arbeitet bei der MA48 und da waren alle draussen ab 3Uhr Früh,
glaubs oder glaubs nicht die sind ganz einfach nicht nachgekommen mit Streuen und Schneeräumen weils ganz einfach so viel runtergehaut hat innerhalb von 90 Min  ;)
Kaum sind sie mit einem Abschnitt halbwegs fertig geworden mit dem räumen, habens wo anders wieder von vorne anfangen dürfen.
Ich mag das Forum wirklich sehr gerne, aber die ewige Raunzerei wie scheisse alles ist und wie unfähig alle bei uns sind geht gar net.
Und nein das ist jetzt nicht auf dich direkt bezogen bevor du es in den falschen Hals bekommst ;)

Keiner wirft den "Indianern" bei der MA48 oder bei den WL etwas vor, sondern den obergscheiten Bürohäuptlingen, die keine Ahnung haben, was draußen vorgeht, und überall sparen, außer bei sich selbt. Und die werden dann noch eifrig verteidigt.

mfG
Luki
Titel: Re: 1.2.2017: Schneechaos
Beitrag von: mitleser am 02. Februar 2017, 09:19:32
Das man allerdings teilweise von 22:00- 5:00 nix machen darf, weil sich dann Anrainer beschweren weil sie nicht schlafen können weißt du auch?
Wie haben das bei uns in der Firma immer wieder: Von 22:00-5:00 darf niemand mit dem kleinen Traktor die Anstalt vom Schnee befreien, die
Leute beschweren sich sogar wenn man nach 22:00 mit der Schneeschaufel räumt. Hauptsache dann laut rumschreien wenn um 5:00 alles voller Schnee
ist und keiner durchkommt :fp:

Was die allgemeine Kritik an Wien und der Schneeräumung inkl. Streuen betrifft kann ich so wieso nicht verstehen es wird einfach in einer Tour fest dahergeraunzt.
Ja ich weiß es ist halt ein typisches Wienerproblem, wie schon einmal vor kurzem erwähnt: alle die meinen da alles so furchtbar schlecht bei uns ist mögen mal
bei so einem Wetter nach Berlin fahren. Dann lernen vielleicht einige wieder mal das Ganze bei uns mehr zu schätzen, dort wird genau 1x gestreut mir Split
(Salz ist verboten) und das wars dann bis ins Frühjahr. Es liegen in den Haltestellen bzw. rundherum das blanke Eis, wenn es dort einen aufschmeißt hat man Pech gehabt.
Es gibt zwar auch wie bei uns die Räum und Streupflicht aber scheinbar nehmen sie das dort nicht so genau, man kann zwar den Verantwortlichen bei einem Unfall
später zur Verantwortung ziehen aber das dauert halt ewig. Ich bilde mir ein damals gelesen zu haben das der BVG Klagen in Kauf nimmt wenn etwas passiert, ich finde
den Link leider gerade nicht.

Was die Autofahrer betrifft speziell gestern: Fahrende Iglos sind nix dagegen :fp: Gerade mal die Windschutzscheibe halbwegs frei, aber das restliche Auto voller Schnee.
Speziell wenn Scheinwerfer, Rückleuchten nicht erkennbar sind. Solche Idi*** würden bei mir ordentlich bezahlen >:D
Bin auch gestern gefahren aber was da manche teilweise aufführen ist echt schlimm, wenn ich mich bei dem Wetter nicht traue lasse ich das Auto stehen wenns möglich ist. 
Titel: Re: 1.2.2017: Schneechaos
Beitrag von: coolharry am 02. Februar 2017, 09:55:21
Das man allerdings teilweise von 22:00- 5:00 nix machen darf, weil sich dann Anrainer beschweren weil sie nicht schlafen können weißt du auch?
Wie haben das bei uns in der Firma immer wieder: Von 22:00-5:00 darf niemand mit dem kleinen Traktor die Anstalt vom Schnee befreien, die
Leute beschweren sich sogar wenn man nach 22:00 mit der Schneeschaufel räumt. Hauptsache dann laut rumschreien wenn um 5:00 alles voller Schnee
ist und keiner durchkommt :fp:

Aha.
Klar wenn der .... um 04:30 anfängt mit auf dem Asphalt krazenden Schaufel (weil nur 2cm Schnee liegt) den Wendeanker frei zu schaufeln, dann reg ich mich auch auf. Es gibt halt einen Unterschied zwischen Räumen und unnötig Lärm verursachen. Räumen damit man durch kommt (bei mehr als 10cm muß man das halt) reicht vollkommen aus. Da muss man nicht krampfthaft Kanaldeckel Bingo spielen.
 Den Suzuki von unserer Gehsteigräumfirma hört man übrigens nicht. Der kratzt auch nicht die letzten 5cm des Asphalts weg.

Aber zur Ehrverteidigung des jetzigen Räumfahrzeugfahreres bei uns: Er ist bemüht wesentlich leiser zu räumen als der die letzten Winter.  :up:
Titel: Re: 1.2.2017: Schneechaos
Beitrag von: 95B am 02. Februar 2017, 10:02:32
Das liegt wohl auch an der mangelnden Ausbildung der Unterhilfsschneeräumer 3. Ordnung, die bei den privaten Subunternehmern werkeln. So wie der gemeine Wagenbeweger nur "Hebel vire" kennt, kennt der Pflugfahrzeugbeweger nur "Schaufel owe". Die schlechte Schneeräumung ist also großteils durch den Sparwahn bedingt, da qualifiziertes Personal nicht mehr leistbar ist. Als bei den Verkehrsbetrieben noch Schneearbeiter aufgenommen wurden, hatten die einen Vorarbeiter, der die Ausführung der Arbeiten überwacht hat. Aber niemand überwacht die privaten Hilfspflugbeweger, dementsprechend ist auch das Ergebnis. Dazu kommt, dass generell zu wenig Personal vorhanden ist. Einige Haltestellen wurden erst gestern Nachmittag gründlich geräumt, also ca. 24 Stunden nach Einsetzen des Schneefalls. Die Räumung der Fahrbahnen hat aber letzten Endes gut funktioniert, auch wenn sie viel zu langsam angelaufen ist.
Titel: Re: 1.2.2017: Schneechaos
Beitrag von: Klingelfee am 02. Februar 2017, 10:11:30
Das liegt wohl auch an der mangelnden Ausbildung der Unterhilfsschneeräumer 3. Ordnung, die bei den privaten Subunternehmern werkeln. So wie der gemeine Wagenbeweger nur "Hebel vire" kennt, kennt der Pflugfahrzeugbeweger nur "Schaufel owe". Die schlechte Schneeräumung ist also großteils durch den Sparwahn bedingt, da qualifiziertes Personal nicht mehr leistbar ist. Als bei den Verkehrsbetrieben noch Schneearbeiter aufgenommen wurden, hatten die einen Vorarbeiter, der die Ausführung der Arbeiten überwacht hat. Aber niemand überwacht die privaten Hilfspflugbeweger, dementsprechend ist auch das Ergebnis. Dazu kommt, dass generell zu wenig Personal vorhanden ist. Einige Haltestellen wurden erst gestern Nachmittag gründlich geräumt, also ca. 24 Stunden nach Einsetzen des Schneefalls. Die Räumung der Fahrbahnen hat aber letzten Endes gut funktioniert, auch wenn sie viel zu langsam angelaufen ist.

Das hier heute das komplett von Privatfirmen gemacht wird liegt weniger am Sparzwang, sondern an den Arbeitszeitgesetzen. Früher war es egal, wie lange die Mitarbeiter, bei solchen Wetter unterwegs waren. jetzt ist teilweise bereits nach 10 Stunden Einsatzzeit schluß.
Titel: Re: 1.2.2017: Schneechaos
Beitrag von: Linie 360 am 02. Februar 2017, 10:16:03
@ Klingelfee->
Ja, nach 10h ist Schluß! Dann müssen halt mehr Mitarbeiter eingestellt werden!
95B hat es eh schon gut erklärt!
Womit es doch am Sparzwang liegt!
Titel: Re: 1.2.2017: Schneechaos
Beitrag von: mitleser am 02. Februar 2017, 10:42:19
Das man allerdings teilweise von 22:00- 5:00 nix machen darf, weil sich dann Anrainer beschweren weil sie nicht schlafen können weißt du auch?
Wie haben das bei uns in der Firma immer wieder: Von 22:00-5:00 darf niemand mit dem kleinen Traktor die Anstalt vom Schnee befreien, die
Leute beschweren sich sogar wenn man nach 22:00 mit der Schneeschaufel räumt. Hauptsache dann laut rumschreien wenn um 5:00 alles voller Schnee
ist und keiner durchkommt :fp:

Aha.
Klar wenn der .... um 04:30 anfängt mit auf dem Asphalt krazenden Schaufel (weil nur 2cm Schnee liegt) den Wendeanker frei zu schaufeln, dann reg ich mich auch auf. Es gibt halt einen Unterschied zwischen Räumen und unnötig Lärm verursachen. Räumen damit man durch kommt (bei mehr als 10cm muß man das halt) reicht vollkommen aus. Da muss man nicht krampfthaft Kanaldeckel Bingo spielen.
 Den Suzuki von unserer Gehsteigräumfirma hört man übrigens nicht. Der kratzt auch nicht die letzten 5cm des Asphalts weg.

Aber zur Ehrverteidigung des jetzigen Räumfahrzeugfahreres bei uns: Er ist bemüht wesentlich leiser zu räumen als der die letzten Winter.  :up:

Ja wegen 2cm räumen ist echt lächerlich und dem Großteil zumutbar wenn man drüber geht. Fakt ist das wir, egal wie viel Schnee liegt, zwischen 22:00 und 5:00
nichts machen dürfen. Ich arbeite in einem Spital wir sind für die Schneeräumung im Haus (Hof, Rettungszufahrt, Zugang) und rundherum zuständig was zeitweise
relativ schwer ist es allen Recht zu machen. Einer Seits sollte man alles rechtzeitig wegbekommen das die Leute/Rettungen durchkommen, anderer Seits darfst du
wie gesagt nichts in der Nacht machen da sich sonst die Anrainer aufregen ganz egal wieviel es runterhaut.
Zwecks Streuen mit Salz: Man darf in Wien nur selten Streusplit verwenden da die Argumentation Feinstaubbelastung von Rot/Grün im Jahr 2010 gekommen ist,
da bleibt halt nicht viel über außer Salz und ja das es viel zu viel ist wissen wir alle.

Die Leute beschweren sich halt gerne, da kann man genau so wenig ändern wie bei anderen die scheinbar nicht fähig sind das Hirn einzuschalten wenn sie unterwegs sind,
ganz egal ob sie öffentlich/zu Fuß oder mit dem Auto unterwegs sind. Es gibt halt Dinge die man nicht ändern kann, aber ich habe es mir schon abgewöhnt Dinge
zu hinterfragen oder gewissen Leute zu verstehen weil es keinen Sinn hat ;)
Titel: Re: 1.2.2017: Schneechaos
Beitrag von: haidi am 02. Februar 2017, 10:51:19
Und wann sieht die Stadt Wien auch endlich ein, dass es wichtiger ist, die Hauptrouten zu reinigen, als die Radwege. Denn was nützen mir geräumte Radwege, wenn die Wege dorthin in Schnee ersticken. Und da spreche ich von Wege, die in der Räumverpflichtung der MA48 liegen.
Erstens: Kehr einmal vor der eigenen Türe (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=7474.msg255155#msg255155)

Zweitens: Es ist schon ein - mit Verlaub gesagt - Blödsinn, den du da forderst, weil:

Die LKW und die zugehörige Fahrer werden von den Garagen der MA48 gestellt und private Fahrzeuge mit Fahrer angemietet.  Vor allem der Bereich der Garagen hat nur endlich Personal für LKW und Fahrzeuge zur Verfügung, die Fahrer fahren z.B. auch die Mistkübelwagen.

Der Rest wird von den Straßenreinigungsdepots erledigt, diese haben Kleinfahrzeuge zur Verfügung - Pritschenfahrzeuge, Multicar und ähnliche und Personal, das händisch arbeitet (Straßenkehrer).
Die Radwege werden nicht mit den LKW geräumt, sondern mit den Multicar und ähnlichen Kleinfahrzeugen. Mit denen kannst auf der Fahrbahn nur im Konvoi von 2-4 Fahrzeugen ähnlich wie auf der Autobahn räumen - die können also gar nicht die Hauptstraßen, nicht einmal die Nebenstraßen räumen, auf die geräumte Spur passt nicht einmal ein PKW vernünftig drauf. Und dass die Straßenkehrer selbst mit Schaufeln auf der Fahrbahn räumen, wirst selbst du nicht fordern, das fahrzeuglose Personal räumt Zebrastreifen, Übergänge und sonstige, nicht all zu wenige Bereiche, die maschinell nicht räumbar sind.
Deine Forderung ist auf der selben Ebene wie die, bei Fahrzeugmangel halt einen LH rauszuschicken.

@ Klingelfee->
Ja, nach 10h ist Schluß! Dann müssen halt mehr Mitarbeiter eingestellt werden!
95B hat es eh schon gut erklärt!
Womit es doch am Sparzwang liegt!

Wie viele Leute (LKW-Lenker) willst noch einstellen? Was machst mit denen dann die restlichen 350 Tag im Jahr, an denen es nicht schneit? Und wo nimmst die Räumfahrzeuge her? Lasst die überzähligen LKW dann 350 Tage in der Garage stehen?

Edit: Sinnstörende Satzstellung verändert
Titel: Re: 1.2.2017: Schneechaos
Beitrag von: Bus am 02. Februar 2017, 10:53:25
Ich hoffe, man macht auch eine (vorgeschriebene) Arbeitsplatzevaluierung, welche Gefahren vom Schneeschaufeln ausgehen.  >:D
Titel: Re: 1.2.2017: Schneechaos
Beitrag von: 60er am 02. Februar 2017, 11:06:50
Einige Haltestellen wurden erst gestern Nachmittag gründlich geräumt, also ca. 24 Stunden nach Einsetzen des Schneefalls. Die Räumung der Fahrbahnen hat aber letzten Endes gut funktioniert, auch wenn sie viel zu langsam angelaufen ist.

Der Bahnsteig der Linie 10 auf der Kennedybrücke wurde gestern erst gegen 20 Uhr richtig freigeschaufelt. Auch viele andere Haltestellen, bei denen für die Schneeräumung die WiLi zuständig sind, waren noch am Abend kaum oder gar nicht vom Schnee befreit.
Titel: Re: 1.2.2017: Schneechaos
Beitrag von: mitleser am 02. Februar 2017, 11:13:52
@haidi:
Danke dafür :up:
Vor allem was kostet das wieder? Wer soll das bezahlen wenn die Stadt eh schon fast 5 Milliarden Schulden hat?
Sind wir uns ehrlich wie oft schneits so viel wie gestern? Auch wenns gestern leicht chaotisch war haben es alle "überlebt" und rechtfertigt
in meinen Augen nicht noch mehr Fahrzeuge und Mitarbeiter das ganze Jahr über. Ich finde auch das es nicht so schlecht geklappt hat,
klar ist es blöd wenns ab 3 Uhr Früh so stark zum Schneien anfängt da kommst halt einfach nicht nach.
Titel: Re: 1.2.2017: Schneechaos
Beitrag von: Klingelfee am 02. Februar 2017, 12:05:56
Und wann sieht die Stadt Wien auch endlich ein, dass es wichtiger ist, die Hauptrouten zu reinigen, als die Radwege. Denn was nützen mir geräumte Radwege, wenn die Wege dorthin in Schnee ersticken. Und da spreche ich von Wege, die in der Räumverpflichtung der MA48 liegen.
Erstens: Kehr einmal vor der eigenen Türe (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=7474.msg255155#msg255155)

Zweitens: Es ist schon ein - mit Verlaub gesagt - Blödsinn, den du da forderst, weil:

Deine Forderung ist auf der selben Ebene wie die, bei Fahrzeugmangel halt einen LH rauszuschicken.


Wenn du meine Nachrichten genau lesen würdest, dann wüsstest du dass ich den GESAMTEN ABLAUF der Winterdiensträumung bekrittle. INKLUSIVE der WL. Gestern hat sich keine Reinigungsorganisationsführung mit Ruhm bekleckert. Und ich ziehe sehr wohl den Hut vor den Reinigungskräften, die ihr möglichstes getan haben, dass das Chaos wieder kleiner geworden ist. Und im übrigen, ich habe mich allerdings auch nicht zu gut gefunden und habe Fahrern beim Reinigen der Weichen geholfen, damit die Fahrgäste irgendwie weiter kommen. Auch wenn ich Züge in andere, als vorgesehene Richtung schicken musste.

Und das die MA48 auch nur die Fahrzeuge einsetzten kann, die sie zur Verfügung hat, ist mir auch klar. Nur verstehe ich einfach nicht, dass Fahrzeuge für eine relativ kleine Gruppe binde (Radfahrer) und sie nicht für eine wesentlich größere Gruppe (Fußgänger) einsetze. Denn es gibt genügend Gehwege, die bezüglich der Räumpflicht in der Hoheit der MA48 liegen

Titel: Re: 1.2.2017: Schneechaos
Beitrag von: coolharry am 02. Februar 2017, 12:31:03
@haidi:
Danke dafür :up:
Vor allem was kostet das wieder? Wer soll das bezahlen wenn die Stadt eh schon fast 5 Milliarden Schulden hat?
Sind wir uns ehrlich wie oft schneits so viel wie gestern? Auch wenns gestern leicht chaotisch war haben es alle "überlebt" und rechtfertigt
in meinen Augen nicht noch mehr Fahrzeuge und Mitarbeiter das ganze Jahr über. Ich finde auch das es nicht so schlecht geklappt hat,
klar ist es blöd wenns ab 3 Uhr Früh so stark zum Schneien anfängt da kommst halt einfach nicht nach.

Die Fahrzeuge haben doch eh alle einen Wechselaufbau. Ausserdem gibts ja auch Müllsammler die man noch zu Räumfahrzeugen umrüsten kann. (ich glaube es ist bei einigen sogar vorgesehen).
Ausserdem: Für sowas gibt es Überstunden. Da werden halt ein, zwei Nächte Überstunden geschoben die man im Sommer oder sonstwann abbummelt. Das wurde halt gestrichen da irgendwer auf den Trichter der unverrückbaren 10h gekommen ist.
Am Land ist das heute noch so. Da freut sich jeder Bedienste wenns schneit. Endlich mal wieder ordentlichen Salär bekommen.
Titel: Re: 1.2.2017: Schneechaos
Beitrag von: Klingelfee am 02. Februar 2017, 12:46:32
@haidi:
Danke dafür :up:
Vor allem was kostet das wieder? Wer soll das bezahlen wenn die Stadt eh schon fast 5 Milliarden Schulden hat?
Sind wir uns ehrlich wie oft schneits so viel wie gestern? Auch wenns gestern leicht chaotisch war haben es alle "überlebt" und rechtfertigt
in meinen Augen nicht noch mehr Fahrzeuge und Mitarbeiter das ganze Jahr über. Ich finde auch das es nicht so schlecht geklappt hat,
klar ist es blöd wenns ab 3 Uhr Früh so stark zum Schneien anfängt da kommst halt einfach nicht nach.

Die Fahrzeuge haben doch eh alle einen Wechselaufbau. Ausserdem gibts ja auch Müllsammler die man noch zu Räumfahrzeugen umrüsten kann. (ich glaube es ist bei einigen sogar vorgesehen).
Ausserdem: Für sowas gibt es Überstunden. Da werden halt ein, zwei Nächte Überstunden geschoben die man im Sommer oder sonstwann abbummelt. Das wurde halt gestrichen da irgendwer auf den Trichter der unverrückbaren 10h gekommen ist.
Am Land ist das heute noch so. Da freut sich jeder Bedienste wenns schneit. Endlich mal wieder ordentlichen Salär bekommen.

Gestrichen hat das Kraftfahrgesetz. Denn nach 10 Stunden ist für einen LKW-Fahrer Ende im Schaft, egal, ob er bei den WL, der MA48 oder sonst wo fährt.
Titel: Re: 1.2.2017: Schneechaos
Beitrag von: haidi am 02. Februar 2017, 13:08:11
Wenn du meine Nachrichten genau lesen würdest, dann wüsstest du dass ich den GESAMTEN ABLAUF der Winterdiensträumung bekrittle. INKLUSIVE der WL. Gestern hat sich keine Reinigungsorganisationsführung mit Ruhm bekleckert. Und ich ziehe sehr wohl den Hut vor den Reinigungskräften, die ihr möglichstes getan haben, dass das Chaos wieder kleiner geworden ist. Und im übrigen, ich habe mich allerdings auch nicht zu gut gefunden und habe Fahrern beim Reinigen der Weichen geholfen, damit die Fahrgäste irgendwie weiter kommen. Auch wenn ich Züge in andere, als vorgesehene Richtung schicken musste.
Gescheiter wäre es gewesen, wenn du Haltestellen geräumt hättest, damit nicht Fahrgäste beim Ein- oder Ausfahren der Züge ausrutschen und unter den Zug kommen  >:D >:D >:D
Zitat
Und das die MA48 auch nur die Fahrzeuge einsetzten kann, die sie zur Verfügung hat, ist mir auch klar. Nur verstehe ich einfach nicht, dass Fahrzeuge für eine relativ kleine Gruppe binde (Radfahrer) und sie nicht für eine wesentlich größere Gruppe (Fußgänger) einsetze. Denn es gibt genügend Gehwege, die bezüglich der Räumpflicht in der Hoheit der MA48 liegen
Für die Gehwege sind zuständig:
Die Eigentümer der anliegenden Grundstücke und die Polizei:
Der Grundstückeigentümer hat zwischen 6 und 22 Uhr zu räumen oder jemand (Haubesorger, Reinigungsfirma etc.) mit der Räumung zu beauftragen. Das Beauftragen anderer entbindet ihn aber meiner Meinung nach nicht von der Sorgfaltspflicht gerade bei Reinigungsfirmen, bei denen es bekannt ist, dass die Räumung meist unzureichend ausgeführt wird. Die Polizei ist dafür zuständig, das Bestrafen derjenigen einzuleiten, die der Reinigungspflicht nicht nachkommen. Da gehört wirklich einmal anständig durchgegriffen, das könnte auch die Parkwächtertruppe übernehmen.
Und Gehsteige, die von der MA48 zu räumen sind, gibt es nicht so viele, die meisten gehören der MA 42 (Stadtgartenamt).
Aber ich höre von dir nichts wegen der überhaupt nicht vorhandenen Räumung der Haltestellenbereiche.


Die Fahrzeuge haben doch eh alle einen Wechselaufbau. Ausserdem gibts ja auch Müllsammler die man noch zu Räumfahrzeugen umrüsten kann. (ich glaube es ist bei einigen sogar vorgesehen).
Ausserdem: Für sowas gibt es Überstunden. Da werden halt ein, zwei Nächte Überstunden geschoben die man im Sommer oder sonstwann abbummelt. Das wurde halt gestrichen da irgendwer auf den Trichter der unverrückbaren 10h gekommen ist.
Arbeitszeitgesetz und gesetzliche Lenkzeitenvorschriften gibt es. (Wenn ich dran denke, dass man wieder den 12-Stunden-Tag - wenn auch nicht über das ganze Jahr - einführen will, steigen mir die Grausbirnen auf und ich frag mich, was sich die Damen und Herren Politiker dabei denken.)
Die Lenkzeiten sind mit gutem Grund und aus Erfahrung beschränkt und der Räumdienst in der Stadt ist sicher eine den Fahrer stark fordernde Lenktätigkeit, gerade bei dieser ist ein massives Überschreiten gefährdend.

Außerdem war gestern in Wien sicher kein Zustand, der irgendwelche Ausnahmen wegen Katastrophen zugelassen hätte. Schneekatastrophen kennen die Jüngeren unter uns gar nicht und ich selbst war noch nie direkt davon betroffen.
Allerdings hat es bis in die Sechziger Winter gegeben, wo das Bundesheer in der pannonischen Tiefebene (Gegend Bruck/Leitha) mit Panzern ausgerückt ist, die Autos zu bergen und aus den Achzigern ist mir ein Fall bekannt, wo die Fahrzeugkolonne auf der A2 südlich von Wien zum Stillstand gekommen ist und nach kürzester Zeit so eingeweht wurde, dass sie über Nacht dort festhing.

Das was sich gestern verkehrsmäßig abgespielt hat war im Prinzip nichts anderes als das, was sich z.B. beim Einfall der ungarischen Heuschreckenschwärme unmittelbar nach Öffnung des Eisernen Vorhanges abgespielt hat.
Titel: Re: 1.2.2017: Schneechaos
Beitrag von: 95B am 02. Februar 2017, 13:21:30
Für die Gehwege sind zuständig:
Die Eigentümer der anliegenden Grundstücke und die Polizei:
Der Grundstückeigentümer hat zwischen 6 und 22 Uhr zu räumen oder jemand (Haubesorger, Reinigungsfirma etc.) mit der Räumung zu beauftragen. Das Beauftragen anderer entbindet ihn aber meiner Meinung nach nicht von der Sorgfaltspflicht gerade bei Reinigungsfirmen, bei denen es bekannt ist, dass die Räumung meist unzureichend ausgeführt wird. Die Polizei ist dafür zuständig, das Bestrafen derjenigen einzuleiten, die der Reinigungspflicht nicht nachkommen. Da gehört wirklich einmal anständig durchgegriffen, das könnte auch die Parkwächtertruppe übernehmen.

Zumal die ihrer Aufgabe der Kurzparkzonenüberwachung bei so einer Schneelage ohnehin nicht nachkommt, auch wenn offiziell die Kurzparkzonenregelung nicht vorübergehend aufgehoben ist. Oder schreien die komplett zugeschneiten Autos bei Annäherung einer Parkwächters von selber: "Ich habe ein Parkpickerl!"?

Die Lenkzeiten sind mit gutem Grund und aus Erfahrung beschränkt und der Räumdienst in der Stadt ist sicher eine den Fahrer stark fordernde Lenktätigkeit, gerade bei dieser ist ein massives Überschreiten gefährdend.

Dann muss man in solchen Fällen halt zusätzliche Lenker als Leiharbeitskräfte anheuern. Personalvermietungsfirmen sind schon erfunden.
Titel: Re: 1.2.2017: Schneechaos
Beitrag von: haidi am 02. Februar 2017, 13:33:36

Die Lenkzeiten sind mit gutem Grund und aus Erfahrung beschränkt und der Räumdienst in der Stadt ist sicher eine den Fahrer stark fordernde Lenktätigkeit, gerade bei dieser ist ein massives Überschreiten gefährdend.

Dann muss man in solchen Fällen halt zusätzliche Lenker als Leiharbeitskräfte anheuern. Personalvermietungsfirmen sind schon erfunden.
Viel Spaß
Titel: Re: 1.2.2017: Schneechaos
Beitrag von: Superguppy am 02. Februar 2017, 13:34:56
Oder schreien die komplett zugeschneiten Autos bei Annäherung einer Parkwächters von selber: "Ich habe ein Parkpickerl!"?
Ich schätze, dass sie (auch fürs Handyparken) auf jeden Fall mal das Kennzeichen prüfen.
Titel: Re: 1.2.2017: Schneechaos
Beitrag von: 95B am 02. Februar 2017, 13:58:39
Oder schreien die komplett zugeschneiten Autos bei Annäherung einer Parkwächters von selber: "Ich habe ein Parkpickerl!"?
Ich schätze, dass sie (auch fürs Handyparken) auf jeden Fall mal das Kennzeichen prüfen.

Das wäre völlig für die Fisch', denn was tun sie, wenn die Abfrage negativ ist? Das Auto abkehren? 8)
Titel: Re: 1.2.2017: Schneechaos
Beitrag von: hema am 02. Februar 2017, 15:29:13
Kommt wohl auf den Diensteifer des Überwachers und die Schneemenge auf der Scheibe an. Dass sie Schnee wegwischen, habe ich jedenfalls schon gesehen.
Titel: Re: 1.2.2017: Schneechaos
Beitrag von: 95B am 02. Februar 2017, 15:31:43
Kommt wohl auf den Diensteifer des Überwachers und die Schneemenge auf der Scheibe an. Dass sie Schnee wegwischen, habe ich jedenfalls schon gesehen.

Die durchschnittliche Schneemenge betrug gestern 15 cm. Da wurde nirgends gewischt.
Titel: Re: 1.2.2017: Schneechaos
Beitrag von: hema am 02. Februar 2017, 15:39:03
Ging ja um die prinzipielle Frage!  ;)
Titel: Re: 1.2.2017: Schneechaos
Beitrag von: W_E_St am 02. Februar 2017, 20:51:12
Zitat
Zwecks Streuen mit Salz: Man darf in Wien nur selten Streusplit verwenden da die Argumentation Feinstaubbelastung von Rot/Grün im Jahr 2010 gekommen ist,

Mein letzter Stand diesbezüglich war, dass Splitt nie verboten ist, man muss ihn nur nach dem Tauen sofort wegkehren.
Titel: Re: 1.2.2017: Schneechaos
Beitrag von: N1 am 02. Februar 2017, 21:05:44
Mit dem Salzen wurde bereits 2003 begonnen, was die Grünen übrigens auch – bis zur Regierungsbeteiligung 2010 – angeprangert haben. Das Datum des letzten mit "Salz" getaggten Beitrags im Blog der Grünen in der Leopoldstadt (https://gruene.blog2.at/tag/salz/) spricht Bände. :down: :down: :down:
Titel: Re: 1.2.2017: Schneechaos
Beitrag von: alteremil6 am 03. Februar 2017, 23:37:17
Zum Thema Weichenstörungen: die Weichenheizungen nützen nichts oder sind die reihenweise auch gestört?
Teilweise scheinen sie zu funktionieren (trockene bzw. nasse Flecken um den Bereich der Weichenzungen), teilweise sind sie offenbar gestört oder mit der Schneemenge einfach überfordert. Vor einigen Jahren hat man bei solchen Wetterverhältnissen noch 2-Mann Teams mit Gasflasche und Flämmgerät zum Auftauen der Weichen losgeschickt, heute habe ich (obwohl läner in der Stadt unterwegs) nichts dergleichen gesehen.

Nächst der Kennedybrücke gab es - wie man am aufsteigenden Wasserdampf sieht - eine offenbar funktionierende Weichenheizung!
Titel: Re: 1.2.2017: Schneechaos
Beitrag von: Tramwayhüttl am 04. Februar 2017, 11:31:19
Zitat
Es ist eine politische Anordnung, dass die Radwege zuerst zu räumen sind.

Willkommen in Schilda! :ugvm:

Kein halbwegs vernünftiger Mensch fährt bei solch einer Witterung mit dem Rad, zu Fuß gehen bzw. mit der Straßenbahn fahren MÜSSEN aber sehr viele.

Gibt es diese Schneeräumtrupps mit "Taglöhnern" wie sie im Winter immer auf Plakaten in den Fahrzeugen angeworben wurden ("Wenn es im Winter schneit, brauchen die Wiener Linien Hilfe..") eigentlich nicht mehr?

Warum tun die Grünen - jetzt tin der Stadtregierung - nichts gegen die Salzflut?
Titel: Re: 1.2.2017: Schneechaos
Beitrag von: 13er am 04. Februar 2017, 11:49:30
Kein halbwegs vernünftiger Mensch fährt bei solch einer Witterung mit dem Rad
Man sieht die letzten Tage erstaunlich viele Radfahrer - und ich widerspreche deiner Aussage keinesfalls! Ich halte es für lebensgefährlich, bei diesem Gatschwetter radzufahren.
Titel: Re: 1.2.2017: Schneechaos
Beitrag von: Klingelfee am 04. Februar 2017, 12:08:11
Zitat
Es ist eine politische Anordnung, dass die Radwege zuerst zu räumen sind.

Willkommen in Schilda! :ugvm:

Kein halbwegs vernünftiger Mensch fährt bei solch einer Witterung mit dem Rad, zu Fuß gehen bzw. mit der Straßenbahn fahren MÜSSEN aber sehr viele.

Gibt es diese Schneeräumtrupps mit "Taglöhnern" wie sie im Winter immer auf Plakaten in den Fahrzeugen angeworben wurden ("Wenn es im Winter schneit, brauchen die Wiener Linien Hilfe..") eigentlich nicht mehr?
Die gibt es nicht mehr, da man zum Gegensatz von früher mit jedem Schneemänner einen eigenen Arbeitsvertrag abschließen müsste, wo alle Daten vorhanden sind.

Ganz früher hat man nach der Schicht als Tagelöhner nur den Empfang des Geldes bestätigen müssen, wo egal war, ob man seinen richtigen Namen angeben hat.

Dann brauchte man zumindest eine Sozialversicherungskarte.

Und seit dem Zeitpunkt, wo man dafür einen Vertrag benötigt hätte, haben die WL das eben eingestellt und das Ganze an Reinigungsfirmen übertragen.

Titel: Re: 1.2.2017: Schneechaos
Beitrag von: T1 am 04. Februar 2017, 14:34:23
Zitat
Es ist eine politische Anordnung, dass die Radwege zuerst zu räumen sind.

Willkommen in Schilda! :ugvm:

Kein halbwegs vernünftiger Mensch fährt bei solch einer Witterung mit dem Rad, zu Fuß gehen bzw. mit der Straßenbahn fahren MÜSSEN aber sehr viele.
Für die Räumung der Gehsteige sind halt die Hauseigentümer verantwortlich.

Abgesehen davon wüsste ich nichts davon, dass Radwege zuerst zu räumen sind. Es wurde nur mit Rot-Grün eingeführt, dass (Haupt-)Radwege überhaupt einmal vom Schnee befreit werden, wogegen ja grundsätzlich nichts spricht – so wird das Rad zu einem ganzjährig nutzbaren Verkehrsmittel, gerade in Wintern, wo es nur wenige Schneetage gibt, wie die vergangenen Jahre üblich.

Aber ich weiß, faktenfernes Grünen- und Radfahrbashing wird in diesem Forum auch zunehmend Mainstream. :-X Es sind halt die Grünen (oder alternativ Brüssel) schuld, wenn die Wiener Linien ihren Winterdienst nicht unter Kontrolle haben!
Titel: Re: 1.2.2017: Schneechaos
Beitrag von: hema am 04. Februar 2017, 14:35:14
Kein halbwegs vernünftiger Mensch fährt bei solch einer Witterung mit dem Rad
Man sieht die letzten Tage erstaunlich viele Radfahrer - und ich widerspreche deiner Aussage keinesfalls! Ich halte es für lebensgefährlich, bei diesem Gatschwetter radzufahren.
Es gibt aber schon seit einigen Jahren eine Anweisung die Radwege prioritär zu reinigen!  ;)




Warum tun die Grünen - jetzt tin der Stadtregierung - nichts gegen die Salzflut?
Bei den Grünen spielen Umweltthemen leider nicht mehr die schwergewichtige Rolle aus den wilden Anfangszeiten. Meist hat man das Gefühl, diese Dinge dienen grad mal als propagandistisches Feigenblatt, wichtig sind ihnen derzeit ganz andere, linksfortschrittliche Themen! Ausnahmen bestätigen die Regel, ein paar umweltbewegte Grüne gibt es zum Glück immer noch,.
Titel: Re: 1.2.2017: Schneechaos
Beitrag von: haidi am 04. Februar 2017, 15:51:10
Kein halbwegs vernünftiger Mensch fährt bei solch einer Witterung mit dem Rad
Man sieht die letzten Tage erstaunlich viele Radfahrer - und ich widerspreche deiner Aussage keinesfalls! Ich halte es für lebensgefährlich, bei diesem Gatschwetter radzufahren.
Wenn man Radfahren kann und die richtige Ausrüstung (auch Reifen) hat, ist es kein Problem, haben mir schon etliche gesagt, die im Winter Radfahren. Für Fahrräder gibt es nicht nur eigene Winterreifen, sondern auch Spikes.
Der gemeine Radfahrer, der sein Rad hinten aufs Auto packt und dann 5 km auf irgendeinem Radweg (Neusiedler See, Liesingtal) fährt, wird das nicht überleben.
Titel: Re: 1.2.2017: Schneechaos
Beitrag von: W_E_St am 05. Februar 2017, 00:55:14
Aber ich weiß, faktenfernes Grünen- und Radfahrbashing wird in diesem Forum auch zunehmend Mainstream. :-X Es sind halt die Grünen (oder alternativ Brüssel) schuld, wenn die Wiener Linien ihren Winterdienst nicht unter Kontrolle haben!

Zunehmend?!? Ich hüte mich seit vielen Jahren, hier das Wort "Radfahrer" zu erwähnen, weil ich mir die unweigerlich folgende Endlosdiskussion ersparen möchte!
Titel: Re: 1.2.2017: Schneechaos
Beitrag von: 4463 am 05. Februar 2017, 01:39:59
Nächst der Kennedybrücke gab es - wie man am aufsteigenden Wasserdampf sieht - eine offenbar funktionierende Weichenheizung!
In Pötzleinsdorf gibt es übrigens zumindest bei der Vereinigungsweiche auch eine funktionierende Weichenheizung, die dort aber derzeit unnötig ist, weil ein Gleis gesperrt ist. Also wenn man woanders Ersatzteile braucht, wäre das eine Quelle. :P
Titel: Re: 1.2.2017: Schneechaos
Beitrag von: hema am 05. Februar 2017, 04:08:35
Geheizte Vereinigungsweiche? Auf solche wird doch bestenfalls Salz gehaut und die Sache hat sich!  ???
Titel: Re: 1.2.2017: Schneechaos
Beitrag von: 4463 am 05. Februar 2017, 04:14:43
Geheizte Vereinigungsweiche? Auf solche wird doch bestenfalls Salz gehaut und die Sache hat sich!  ???
Es waren jedenfalls die Bereiche um die Zungen deutlich "nässer" als das Drumherum (starker Schneefall Mittwochabend). Ob durch Salz oder Heizung, weiß ich nicht. Allerdings war das gesperrte Gleis (logischerweise) nicht geräumt, daher würde es mich doch wundern, sollte jemand die Weiche extra einsalzen.  ???
Titel: Re: 1.2.2017: Schneechaos
Beitrag von: petestoeb am 05. Februar 2017, 20:16:51

Warum tun die Grünen - jetzt tin der Stadtregierung - nichts gegen die Salzflut?
Bei den Grünen spielen Umweltthemen leider nicht mehr die schwergewichtige Rolle aus den wilden Anfangszeiten. Meist hat man das Gefühl, diese Dinge dienen grad mal als propagandistisches Feigenblatt, wichtig sind ihnen derzeit ganz andere, linksfortschrittliche Themen! Ausnahmen bestätigen die Regel, ein paar umweltbewegte Grüne gibt es zum Glück immer noch,.

Selbstverändlich ist die Politik der Grünen auf die Umwelt ausgerichtet. Nur ist das eben wesentlich komplizierter, als einzelne Maßnahmen.

Konkret hat Wien zeitweise versucht, auf Salz (mit Ausnahmen) zu verzichten. Mit dem Erfolg, dass es dann zu einer unerträglichen Feinstaubbelastung durch die von Reifen zerriebenen Splitsteine gekommen ist. Daher ist halt die derzeitige Soleverwendung zum Auftauen (Salz wird schon lange nicht mehr gestreut, sondern Salzwasser) weit besser für die Umwelt, als Streusplit.
Titel: Re: 1.2.2017: Schneechaos
Beitrag von: luki32 am 05. Februar 2017, 20:20:40
Konkret hat Wien zeitweise versucht, auf Salz (mit Ausnahmen) zu verzichten. Mit dem Erfolg, dass es dann zu einer unerträglichen Feinstaubbelastung durch die von Reifen zerriebenen Splitsteine gekommen ist. Daher ist halt die derzeitige Soleverwendung zum Auftauen (Salz wird schon lange nicht mehr gestreut, sondern Salzwasser) weit besser für die Umwelt, als Streusplit.

Und vor allem wurden die parteibefreundeten Salzbarone bedient und angeforderte Gutachten, die den negativen Einfluß des Salzes auf die Umwelt bewiesen, zurückgehalten, weil ja schon die neuen Fahrzeuge gekauft wurden.  :lamp:

mfG
Luki
Titel: Re: 1.2.2017: Schneechaos
Beitrag von: petestoeb am 05. Februar 2017, 20:40:41
Konkret hat Wien zeitweise versucht, auf Salz (mit Ausnahmen) zu verzichten. Mit dem Erfolg, dass es dann zu einer unerträglichen Feinstaubbelastung durch die von Reifen zerriebenen Splitsteine gekommen ist. Daher ist halt die derzeitige Soleverwendung zum Auftauen (Salz wird schon lange nicht mehr gestreut, sondern Salzwasser) weit besser für die Umwelt, als Streusplit.

Und vor allem wurden die parteibefreundeten Salzbarone bedient und angeforderte Gutachten, die den negativen Einfluß des Salzes auf die Umwelt bewiesen, zurückgehalten, weil ja schon die neuen Fahrzeuge gekauft wurden.  :lamp:

mfG
Luki

Und die Splitlieferanten waren das nicht? Hat man da beim politischen Gegner eingekauft?

Im Ernst:

Das alles muss Europaweit ausgeschrieben werden und der Billigstbieter bekommt den Zuschlag oder es gibt jahrelange Prozesse, die man nur verlieren kann. Und bei Salz oder Splitlieferungen kann man keine passgenaue Ausschreibung für einen bestimmten Bieter machen. Das sind Massenprodukte, die überall erhältlich sind.
Titel: Re: 1.2.2017: Schneechaos
Beitrag von: Rodauner am 05. Februar 2017, 23:05:32
Wenn man Radfahren kann und die richtige Ausrüstung (auch Reifen) hat, ist es kein Problem...
:up: :up:
Nicht anders als Auto fahren, Ski fahren, Fliegen (selber!), Straßenbahn fahren, usw. Wer kann, der kann :)),
aber manche werdens nie lernen!
Titel: Re: 1.2.2017: Schneechaos
Beitrag von: Tramwayhüttl am 09. Februar 2017, 02:47:25
Mit dem Unterschied dass ich halt in Auto/Tramway/Flugzeug...im Trockenen und Warmen sitze bei Kälte und Schnee und mir der Gatsch nicht bis ins Genick spritzt....
Titel: Re: 1.2.2017: Schneechaos
Beitrag von: 99B am 09. Februar 2017, 17:13:21
Riskierend vielleicht verflucht zu werden merke ich an dass ich die Schneeräumung in Wien total übertrieben finde. Ich war Kind in den 80ern und da lag Schnee nachdem es geschneit hat. Auf den Straßen, Gehsteigen und überall. Nur hatten sich die Menschen damals damit arrangiert und es hat - stark eingeschränkt und verlangsamt - aber trotzdem funktioniert.  :)

Kann mich noch gut erinnern an fünf Doppelstöcker im Konvoi am 13A und ich hab da auch 20min auf den Bus vorher gewartet und es situationsbedingt akzeptiert. Oder man ist einfach drei Haltestellen vorgegangen inzwischen und hat sich über den weissen pulverigen Schnee gefreut.

Heute muss alles 24/7/365... immer ident sein und keiner passt sich an irgendwelche Aussenbedingungen an. Und kaum geht was nicht wie verwöhnt gewohnt wird geraunzt, geschimpft, gesocialmediat und gelesereportert.  :down:

Für die Straßenbahn ist Schneeräumung aber essentiell meine ich, die kann halt nicht anders als über ihre Schienen und Weichen zu fahren.
Titel: Re: 1.2.2017: Schneechaos
Beitrag von: 4463 am 09. Februar 2017, 17:54:29
Riskierend vielleicht verflucht zu werden merke ich an dass ich die Schneeräumung in Wien total übertrieben finde. Ich war Kind in den 80ern und da lag Schnee nachdem es geschneit hat. Auf den Straßen, Gehsteigen und überall. Nur hatten sich die Menschen damals damit arrangiert und es hat - stark eingeschränkt und verlangsamt - aber trotzdem funktioniert.  :)
(...)
Heute muss alles 24/7/365... immer ident sein und keiner passt sich an irgendwelche Aussenbedingungen an. Und kaum geht was nicht wie verwöhnt gewohnt wird geraunzt, geschimpft, gesocialmediat und gelesereportert.  :down:
Vor allem finde ich, dass es durch die Schneeräumung tendenziell eher glatter ist als wenn man im Tiefschnee stapft.

Es sind halt nicht nur die WL ein Schönwetterbetrieb, das trifft auch auf die Autofahrer und große Teile der Bevölkerung zu. Allein, dass man schon in der Früh im Radio gesagt bekommt, dass es "leider" schneit, regnet oder bewölkt ist. Was sind das für Leute, die jeden Tag Sonnenschein und 30 °C haben wollen? Die sind in diesem Land auf jeden Fall am falschen Ort. ::)
Überhaupt wären viele Leute heutzutage unter den Bedingungen, die es noch vor 30-50 Jahren gab, nicht überlebensfähig. Man sehe sich an, wie wenige Leute tatsächlich noch eine Mahlzeit selbst kochen können (eine Tiefkühlpizza oder Nudeln mit Fertigsauce zubereiten ist nicht kochen!).
Titel: Re: 1.2.2017: Schneechaos
Beitrag von: haidi am 09. Februar 2017, 21:50:13
Überhaupt wären viele Leute heutzutage unter den Bedingungen, die es noch vor 30-50 Jahren gab, nicht überlebensfähig. Man sehe sich an, wie wenige Leute tatsächlich noch eine Mahlzeit selbst kochen können (eine Tiefkühlpizza oder Nudeln mit Fertigsauce zubereiten ist nicht kochen!).
Vor 30 - 50 Jahren hat die Schneeräumung auf den Gehsteigen aber noch funktioniert. Jedes Haus hatte eine/n Hausbesorger/in, die verpflichtet war, den Schnee zu räumen und das in den allermeisten Fällen auch tat. Polizei-Fußsstreifen haben gestraft.
Und: Die Hälfte der Erwachsenen (Männer) haben nicht kochen können  >:D >:D
Titel: Re: 1.2.2017: Schneechaos
Beitrag von: Linie 360 am 09. Februar 2017, 22:26:04
@ haidi->
Ja, wobei der Hauseigentümer nach wie vor für die Räumung des Gehsteiges  vor dem Objekt vor 06:00  verantwortlich ist & im Schadensfall haftbar ist(die Realität sieht leider anders aus)!

Und zum Thema Kochen:
Die Quote hat sich nicht wirklich verändert(ich rede jetzt explizit nicht vom Angriff auf meinen Gaumen=Packlfressen), denn ich glaube nicht, daß über 50% der Erwachsenen zB. ein Beuschl oder auch eine Suppe ohne Suppenwürfel oder aber auch Bienenstich selbst Zubereiten können!

@ 4463-> Alle Mahlzeiten bei mir daheim sind selbst zubereitet. Deswegen stehe ich auch beinahe täglich mind. 1h/Tag in der Küche(nicht selten sinds 2 oder mehr)!
Packlsuppen, Dosengulasch, Fertiggerichte& co. haben den Weg in meine Küche bislang nicht gefunden!
Titel: Re: 1.2.2017: Schneechaos
Beitrag von: haidi am 09. Februar 2017, 22:53:04
Ich koche auch selbst für uns zwei. Die Arbeitszeit bei der Zubereitung ist netto zwischen 1/2 und 1  Stunde. Heute z.B. Baeckeoffe, Vorbereitungszeit 1/2 Stunde, Kochzeit 3-5 STunden (heute 4). Aber ich bin mir nicht zu gut, auch einmal etwas Fertiges aus der Tiefkühltruhe auf den Tisch zu bringen - nicht Fertigpizza, aber es gibt da einige Sachen, die uns recht gut schmecken.
Titel: Re: 1.2.2017: Schneechaos
Beitrag von: Helga06 am 10. Februar 2017, 06:44:25
Bitte sage mir was ist "Baeckeoffe". Das habe ich noch nie gehört.
Titel: Re: 1.2.2017: Schneechaos
Beitrag von: 95B am 10. Februar 2017, 08:56:56
Bitte sage mir was ist "Baeckeoffe". Das habe ich noch nie gehört.

Rezept (http://lmgtfy.com/?q=Baeckeoffe)
Titel: Re: 1.2.2017: Schneechaos
Beitrag von: Donaufelder am 16. März 2017, 19:18:44
Begründung: Die Scheeräumung in Wien ist heute wieder mal unter jeder Kritik.

Man hat sich – auch gestern Nachmittag bis Abend – wieder einmal davon überraschen lassen, dass es im Winter schneien kann. Prophylaktisch alles zusalzen kann die MA 48, aber Schneeräumen dürfte sie größtenteils verlernt haben.

.... und die Weichenheizungen sind auch wieder einmal etwas störungsanfällig. Und da gehts nicht nur um die auf jenen Flächen, die mit Autos geteilt werden.

Aber ganz wichtig  - Die Radwege sind geräumt.  :bh: :bh: :bh: :bh: :bh:

Und Du regst Dich auf, daß man hier im Forum polemisch sei.  :down:

mfG
Luki

Das ist nicht polemisch, sondern ein Fakt. Ich habe auch nichts dagegen dass auch die Radwege im Winter geräumt werden. Das dies aber noch vor den Fußwegen und oft vor den Hauptfahrbahnen gemacht wird, das ist etwas, was mir einfach nicht in den Kopf hinein gehen will.

Man sollte die MA48 und die Wiener Linien mal nach Tirol auf "Studienreise" schicken! >:D

Ich bin die aktuelle Wintersaison im Tiroler Oberland (Bez. Landeck) und nutze Postbuslinie 4242 als "Werksverkehr" regelmässig. Trotz mehrfach ergiebige Niederschläge (in Summe rund 1,5m im Tal) und tagelanger Schneefarbahnen waren die Busse auf die Minute pünktlich und es gab auf der Hauptstrecke KEINEN EINZIGEN Kursausfall! Lediglich eine Nebenstrecke in St. Anton war für einen halben Tag eingestellt (Lawinengefahr Stufe 4). Ich bin nicht einmal wetterbedingt zu spät zur Arbeit gekommen!

SO MUSS ÖFFIVERKEHR! C:-)
Titel: Re: 1.2.2017: Schneechaos
Beitrag von: Klingelfee am 16. März 2017, 19:34:54
Man sollte die MA48 und die Wiener Linien mal nach Tirol auf "Studienreise" schicken! >:D

Ich bin die aktuelle Wintersaison im Tiroler Oberland (Bez. Landeck) und nutze Postbuslinie 4242 als "Werksverkehr" regelmässig. Trotz mehrfach ergiebige Niederschläge (in Summe rund 1,5m im Tal) und tagelanger Schneefarbahnen waren die Busse auf die Minute pünktlich und es gab auf der Hauptstrecke KEINEN EINZIGEN Kursausfall! Lediglich eine Nebenstrecke in St. Anton war für einen halben Tag eingestellt (Lawinengefahr Stufe 4). Ich bin nicht einmal wetterbedingt zu spät zur Arbeit gekommen!

SO MUSS ÖFFIVERKEHR! C:-)

Nur dort hast du auch den Vorteil, dass dort Autofahrer unterwegs sind, die mit der Witterung zurecht kommen. Und Busse haben keine Weichen, die verlegt sein können - Soll aber keine Ausrede sein.
Titel: Re: 1.2.2017: Schneechaos
Beitrag von: 4463 am 16. März 2017, 19:53:15
Nur dort hast du auch den Vorteil, dass dort Autofahrer unterwegs sind, die mit der Witterung zurecht kommen.
Und wenn im Osten Österreichs die Autofahrer, die nicht mit dem Schnee zurechtkommen, trotzdem fahren, dann gehört diesen der Schein abgenommen. Weil fahren darf ich nur dann, wenn ich in der Lage dazu bin. :P

Ich weiß: politisch unerwünscht. :-X
Titel: Re: 1.2.2017: Schneechaos
Beitrag von: Donaufelder am 17. März 2017, 20:25:24
Man sollte die MA48 und die Wiener Linien mal nach Tirol auf "Studienreise" schicken! >:D

Ich bin die aktuelle Wintersaison im Tiroler Oberland (Bez. Landeck) und nutze Postbuslinie 4242 als "Werksverkehr" regelmässig. Trotz mehrfach ergiebige Niederschläge (in Summe rund 1,5m im Tal) und tagelanger Schneefarbahnen waren die Busse auf die Minute pünktlich und es gab auf der Hauptstrecke KEINEN EINZIGEN Kursausfall! Lediglich eine Nebenstrecke in St. Anton war für einen halben Tag eingestellt (Lawinengefahr Stufe 4). Ich bin nicht einmal wetterbedingt zu spät zur Arbeit gekommen!

SO MUSS ÖFFIVERKEHR! C:-)

Nur dort hast du auch den Vorteil, dass dort Autofahrer unterwegs sind, die mit der Witterung zurecht kommen. Und Busse haben keine Weichen, die verlegt sein können - Soll aber keine Ausrede sein.

Dann muss die Stadt Wien ihr Räumkonzept ändern bzw. komplett überarbeiten, weil so schiesst man sich regelmässig selbst ins Knie!
Titel: Re: 1.2.2017: Schneechaos
Beitrag von: Operator am 13. November 2019, 12:16:27
Gibt's heuer endlich wieder mal ein richtiges Schneechaos?  ;)
Aufgerüstet wurde schon mal; hier Bhf.Kagran Nov 2019.
Titel: Re: 1.2.2017: Schneechaos
Beitrag von: Klingelfee am 13. November 2019, 12:18:27
Gibt's heuer endlich wieder mal ein richtiges Schneechaos?  ;)
Aufgerüstet wurde schon mal; hier Bhf.Kagran Nov 2019.

Teilweise werden die Pflüge gar nicht herunter genommen.Das justieren der Pfüge kann nämlich nur in der HW durchgeführt werden und ist angeblich sehr aufwendig
Titel: Re: 1.2.2017: Schneechaos
Beitrag von: Operator am 13. November 2019, 13:37:19
Gibt's heuer endlich wieder mal ein richtiges Schneechaos?  ;)
Aufgerüstet wurde schon mal; hier Bhf.Kagran Nov 2019.

Teilweise werden die Pflüge gar nicht herunter genommen.Das justieren der Pfüge kann nämlich nur in der HW durchgeführt werden und ist angeblich sehr aufwendig
Das wird schon stimmen, da es ja genügend LH im Netz gibt.
Titel: Re: 1.2.2017: Schneechaos
Beitrag von: CarloS am 18. Januar 2020, 21:05:04
Großvati, es hat geschneit …  ;D - aber ob das reicht für ein Chaos?
Titel: Re: 1.2.2017: Schneechaos
Beitrag von: haidi am 18. Januar 2020, 21:25:33
Auf kan Fall fü a Chaos im Siebzehnerjahr