Tramwayforum

Straßenbahn Wien => Historisches => Stadtbahn => Thema gestartet von: nord22 am 04. Februar 2017, 11:51:55

Titel: Bau der Wiener Stadtbahn und Wienflussregulierung
Beitrag von: nord22 am 04. Februar 2017, 11:51:55
Anbei rare und interessante Aufnahmen vom Bau der Wiener Stadtbahn und der Wienflussregulierung (Fotos: gettyimages/ Imagno, Karl Demel). Ungefähre Örtlichkeiten habe ich erheben können, ergänzende Bemerkungen dazu von Seiten der p.t. Forenteilnehmer sind natürlich willkommen. Die Aufnahmen dokumentieren, dass bei den Bauarbeiten eine provisorische Güterbahn zum Materialtransport verwendet wurde. Diese Materialbahn dürfte die "Bosnaspur" 760 mm gehabt haben.

* Bild 01: Wienfluss etwa Höhe Rüdigergasse; Blick Richtung Kettenbrückengasse
* Bild 02: Wienfluss beim Stadtpark
* Bild 03: Wienfluss Blick Richtung Pilgramgasse
* Bild 04: Karlsplatz/ Kärntner Straße
* Bild 05: Heiligenstädter Straße/ Vorortelinie
* Bild 06: Donaukanal, im Hintergrund ist das DDSG Verwaltungsgebäude zu erkennen
* Bild 07: Donaukanal
* Bild 08: Lothringerstraße zwischen Karlsplatz und Schwarzenbergplatz

LG nord22

Titel: Re: Bau der Wiener Stadtbahn und Wienflussregulierung
Beitrag von: Grosser Wagen am 04. Februar 2017, 12:17:06
Danke für die Bilder, zur Spurweite der Materialbahn würde ich allerdings meinen, dass diese breiter ist als Bosnaspur, ich würd's auf ca. Meterspur schätzen.

lG Grosser Wagen
Titel: Re: Bau der Wiener Stadtbahn und Wienflussregulierung
Beitrag von: diogenes am 04. Februar 2017, 16:16:47
Interessante Bilder. Eine Renaturierung der Wien würde ich, obwohl sie mir gefallen würde, nicht vollständig machen. Der potthässliche Megakanal wurde ja als Hochwasserschutz gebaut (was, wie man vor gar nicht so langer Zeit gesehen hat, durchaus sinnig war), und der Aspekt müsste natürlich bleiben. Eine Begrünung mit Rad- und Wanderwegen plus Fluchtmöglichkeiten in kurzen Abständen wär' aber 'was.
Titel: Re: Bau der Wiener Stadtbahn und Wienflussregulierung
Beitrag von: Linie 360 am 04. Februar 2017, 16:33:03
Die Materialbahn hatte Bosnaspur, (was nicht zuletzt auch insofern logisch ist, als daß bei uns metrische Maße zum damaligen Zeitpunkt völlig unüblich waren).
Es wurde zu 99,9% die Materialbahn vom Bau der Donauregulierung dafür verwendet.
Titel: Re: Bau der Wiener Stadtbahn und Wienflussregulierung
Beitrag von: öffi-dude am 04. Februar 2017, 17:03:07
Was sprach eigentlich damals gegen eine durchgehende Einhausung zumindest zwischen Gürtel und Naschmarkt?
Titel: Re: Bau der Wiener Stadtbahn und Wienflussregulierung
Beitrag von: Soundy am 04. Februar 2017, 18:50:18
Die Materialbahn hatte Bosnaspur, (was nicht zuletzt auch insofern logisch ist, als daß bei uns metrische Maße zum damaligen Zeitpunkt völlig unüblich waren). ...

Ich vermute, dass die Spurweite 900 mm war. Erklärung: Es gab zur Zeit der Regulierung eine schmalspurige Anschlussbahn vom Bahnhof Penzing zum Wienfluss. Das Baumaterial wurde am Verschiebebahnhof Penzing umgeladen und zur Wienflussbaustelle gebracht. Eine nochmalige Umladung im Bereich der Baustelle wäre zwar denkbar, hätte aber eine Menge zusätzliche Arbeit verursacht.

Als Anlage eine Beschreibung und ein Plan der Strecke, fotografiert im Bezirksmuseum Penzing.

Soundy
Titel: Re: Bau der Wiener Stadtbahn und Wienflussregulierung
Beitrag von: W_E_St am 05. Februar 2017, 00:52:01
Die Materialbahn hatte Bosnaspur, (was nicht zuletzt auch insofern logisch ist, als daß bei uns metrische Maße zum damaligen Zeitpunkt völlig unüblich waren).
Es wurde zu 99,9% die Materialbahn vom Bau der Donauregulierung dafür verwendet.

Du weißt, dass das metrische System in Österreich ca. 1873 eingeführt wurde, also fast 20 Jahre vor der Wienflussregulierung?
Titel: Re: Bau der Wiener Stadtbahn und Wienflussregulierung
Beitrag von: 18er am 05. Februar 2017, 01:19:05
Interessante Bilder. Eine Renaturierung der Wien würde ich, obwohl sie mir gefallen würde, nicht vollständig machen. Der potthässliche Megakanal wurde ja als Hochwasserschutz gebaut (was, wie man vor gar nicht so langer Zeit gesehen hat, durchaus sinnig war), und der Aspekt müsste natürlich bleiben. Eine Begrünung mit Rad- und Wanderwegen plus Fluchtmöglichkeiten in kurzen Abständen wär' aber 'was.

In einigen Nord- und Südamerikanischen Staaten sowie in Asien sind solche "Stadtflüsse" renaturiert worden. Ich frage mich immer wieder, wie eine Renaturierung im Abschnitt Kennedybrücke - Karlsplatz aussehen könnte. Gäbe es bspw. am Karlsplatz genug Platz, den Platz so umzugestalten dass der Wienfluss wieder ein fußläufig erreichbares Flussbett bekommt?
Titel: Re: Bau der Wiener Stadtbahn und Wienflussregulierung
Beitrag von: 4463 am 05. Februar 2017, 01:49:22
Gäbe es bspw. am Karlsplatz genug Platz, den Platz so umzugestalten dass der Wienfluss wieder ein fußläufig erreichbares Flussbett bekommt?
Sicher, Du musst nur die Autolobby davon überzeugen, dass man zwischen Operngasse und Schwarzenbergplatz keine Straße braucht - und schon kannst Du den Wienfluss wieder öffnen. :))
Oder meintest Du das eher so, dass das Gewölbe zugänglich gemacht wird? :o
Titel: Re: Bau der Wiener Stadtbahn und Wienflussregulierung
Beitrag von: 18er am 05. Februar 2017, 02:26:27
Gäbe es bspw. am Karlsplatz genug Platz, den Platz so umzugestalten dass der Wienfluss wieder ein fußläufig erreichbares Flussbett bekommt?
Sicher, Du musst nur die Autolobby davon überzeugen, dass man zwischen Operngasse und Schwarzenbergplatz keine Straße braucht - und schon kannst Du den Wienfluss wieder öffnen. :))
Oder meintest Du das eher so, dass das Gewölbe zugänglich gemacht wird? :o
Ersteres. Hat z.B. hier funktioniert: https://landscapeperformance.org/case-study-briefs/cheonggyecheon-stream-restoration
Titel: Re: Bau der Wiener Stadtbahn und Wienflussregulierung
Beitrag von: 4463 am 05. Februar 2017, 03:04:04
Gäbe es bspw. am Karlsplatz genug Platz, den Platz so umzugestalten dass der Wienfluss wieder ein fußläufig erreichbares Flussbett bekommt?
Sicher, Du musst nur die Autolobby davon überzeugen, dass man zwischen Operngasse und Schwarzenbergplatz keine Straße braucht - und schon kannst Du den Wienfluss wieder öffnen. :))
Oder meintest Du das eher so, dass das Gewölbe zugänglich gemacht wird? :o
Ersteres. Hat z.B. hier funktioniert: https://landscapeperformance.org/case-study-briefs/cheonggyecheon-stream-restoration
Dir ist aber schon bewusst, dass das in Südkorea passiert ist. Wien wird hier drin ja bekanntlich eher mit dem unmittelbar nördlich davon gelegenen Land verglichen. 8)
Titel: Re: Bau der Wiener Stadtbahn und Wienflussregulierung
Beitrag von: hema am 05. Februar 2017, 04:02:34
Bei der Kreuzung Wiental#Gürtel hätte man ja nach Ende der U4/U6-Bauarbeiten die Gelegenheit gehabt, ein kleines Stück Natur am Fluss zurückzugewinnen. Aber man hat halt unbedingt diese tolle "Trendsportanlage" machen müssen!  ::)
Titel: Re: Bau der Wiener Stadtbahn und Wienflussregulierung
Beitrag von: martin8721 am 05. Februar 2017, 14:37:21
Wirklich großartige Bilder!
Das sind wahre historische Zeitdokumente!  :o
Das 4. Bild am Karlsplatz zeigt auch den Abriss der alten Elisabethbrücke.  :lamp:
Titel: Re: Bau der Wiener Stadtbahn und Wienflussregulierung
Beitrag von: Michael Weininger am 16. März 2022, 15:18:31
@ AW 3/Linie 360: Die Materialbahnen bei der Donauregulierung stammten (zumindest in Teilen) von der Baustelle des Suezkanals und waren normalspurig. Im Heizhaus des Belgrader Hauptbahnhofs war eine dieser Lokomotiven in verändertem Zustand museal aufbewahrt. Nach der Auflassung des Hauptbahnhofs wurde sie mit anderen historischen Fahrzeugen von Buntmetalldieben devastiert und zerstört.

Das Bild zeigt sie noch intakt am 01.06.2016 in genanntem Lokschuppen.
Titel: Re: Bau der Wiener Stadtbahn und Wienflussregulierung
Beitrag von: michael-h am 24. März 2024, 23:54:42
Ein Foto vom Bau der Gürtellinie der Stadtbahn aus dem Archiv des Technischen Museums Wien:

Auf beiden Gleisen unzählige offene Güterwagen für die umfangreichen Materialtransporte.
Die Aufnahme ist 1896 entstanden. Der Standort des Fotografen liegt ungefähr beim südlichen Ausgang der heutigen U6-Station Thaliastraße mit Blickrichtung nach Süden. Links die Häuser Lerchenfelder Gürtel 22 und 20 sowie das Eckhaus Neustiftgasse/Lerchenfelder Gürtel.

LG Michi
Titel: Re: Bau der Wiener Stadtbahn und Wienflussregulierung
Beitrag von: fr3 am 25. März 2024, 19:46:04
Es gibt noch mehr solche Aufnahmen:
1. Wienflussregulierung 1894 - 1900, Partie beim Sechshauserhof mit Lobkowitzbrücke, 5.3.1897
Quelle: Sammlung Wienmuseum (https://sammlung.wienmuseum.at/objekt/1041123-wienflussregulierung-1894-1900-partie-beim-sechshauserhof-mit-lobkowitzbruecke-531897/)

2. Wienflussregulierung 1894 - 1900, Pilgrambrücke von oberhalb gesehen, 26.3.1897
Quelle: Sammlung Wienmuseum (https://sammlung.wienmuseum.at/objekt/1073587-wienflussregulierung-1894-1900-pilgrambruecke-von-oberhalb-gesehen-2631897/)

3. Wienflussregulierung 1894 - 1900, Storchensteg in Meidling, 5.3.1897
Quelle: Sammlung Wienmuseum (https://sammlung.wienmuseum.at/objekt/1073589-wienflussregulierung-1894-1900-storchensteg-in-meidling-531897/)

4. Wienflussregulierung 1894 - 1900, Schlossbrücke in Schönbrunn, 5.3.1897
Quelle: Sammlung Wienmuseum (https://sammlung.wienmuseum.at/objekt/1073590-wienflussregulierung-1894-1900-schlossbruecke-in-schoenbrunn-531897/)

Die Materialbahn verläuft hier am nördlichen Flussufer (Blickrichtung stadtauswärts, Schloss Schönbrunn also linkerhand). Der zukünftige Stadtbahndurchlass ist erkennbar. Für die Materialbahn gab es hier eine Art Wagenhalle (?).

5. Wienflussregulierung 1894 - 1900, Kaiser-Franz-Josefs-Brücke in Hietzing, 5.3.1897
Quelle: Sammlung Wienmuseum (https://sammlung.wienmuseum.at/objekt/1073592-wienflussregulierung-1894-1900-kaiser-franz-josefs-bruecke-in-hietzing-531897/)

Das Gleis am rechten Bildrand kann ich nicht zuordnen. Es müsste etwa im Bereich der Hadikgasse liegen. Dampftramway?

6. Wienflussregulierung 1894 - 1900, Stiegerbrücke in Meidling, 5.3.1897
Quelle: Sammlung Wienmuseum (https://sammlung.wienmuseum.at/objekt/1073593-wienflussregulierung-1894-1900-stiegerbruecke-in-meidling-531897/)

Unter der Brücke erkennt man einen Materialtransport mit Lokomotive.
Titel: Re: Bau der Wiener Stadtbahn und Wienflussregulierung
Beitrag von: martin8721 am 25. März 2024, 19:58:58
Ich glaube, du hast versehentlich 2x das selbe Bild gepostet. Das Bild "Pilgrambrücke von oberhalb gesehen" fehlte, aber über den Link ist es zu sehen.
Sehr interessante Aufnahmen jedenfalls!  :up:
Titel: Re: Bau der Wiener Stadtbahn und Wienflussregulierung
Beitrag von: fr3 am 25. März 2024, 20:06:44
Ich glaube, du hast versehentlich 2x das selbe Bild gepostet. Das Bild "Pilgrambrücke von oberhalb gesehen" fehlte, aber über den Link ist es zu sehen.
Sehr interessante Aufnahmen jedenfalls!  :up:
Schon korrigiert. Es folgen noch andere.
Übrigens, die Materialbahn dürfte teilweise zweigleisig gewesen sein.
Titel: Re: Bau der Wiener Stadtbahn und Wienflussregulierung
Beitrag von: fr3 am 26. März 2024, 08:12:31
(Fortsetzung)

7. Wienflussregulierung 1894 - 1900, Leopoldsbrücke (https://www.geschichtewiki.wien.gv.at/Leopoldsbr%C3%BCcke), 26.3.1897
Quelle: Sammlung Wienmuseum (https://sammlung.wienmuseum.at/objekt/1073604-wienflussregulierung-1894-1900-leopoldsbruecke-2631897/)

8. Wienflussregulierung 1894 - 1900, Schikanedersteg (https://www.geschichtewiki.wien.gv.at/Schikanedersteg), 26.3.1897
Quelle: Sammlung Wienmuseum (https://sammlung.wienmuseum.at/objekt/1073603-wienflussregulierung-1894-1900-schikanedersteg-2631897/)
(Standpunkt in etwa auf der Höhe des Verkehrsbüros, Blickrichtung Operngasse stadteinwärts). Die Materialbahn kreuzt hier sogar den Flusslauf auf einer Behelfsbrücke

9. Wienflussregulierung 1894 - 1900, Magdalenenbrücke (https://www.geschichtewiki.wien.gv.at/Magdalenenbr%C3%BCcke), 26.3.1897
Quelle: Sammlung Wienmuseum (https://sammlung.wienmuseum.at/objekt/124054-wienflussregulierung-1894-1900-magdalenenbruecke-2631897/)
Das Tragwerk der Magdalenenbrücke fand später beim Hackinger Steg (https://www.geschichtewiki.wien.gv.at/Hackinger_Steg) Verwendung, wurde jedoch dort 1966 durch eine Stahlbetonkonstruktion ersetzt. Zahlreiche Brücken des heute überdecketen Abschnitts der Stadtbahn (U4) wurden im Abschnitt zwischen Hietzing und Hütteldorf wiederverwendet und sind so zum Teil bis heute erhalten geblieben.

10. Wienflussregulierung 1894 - 1900, Kobingersteg (48.18641664377505, 16.336340352349428) in Meidling, 5.3.1897
Quelle: Sammlung Wienmuseum (https://sammlung.wienmuseum.at/objekt/1041121-wienflussregulierung-1894-1900-kobingersteg-in-meidling-531897/)

Die beiden Gleise der Materialbahn befinden sich in etwa in der heutigen Flussmitte. Die zukünftige Stadtbahntrasse der Wientallinie verläuft rechts von der Mauer. Am rechten Bildrand erkennt man die Fundierungsarbeiten für die Brückenrampe zur Gürtelstrecke. Im Hintergrund der ehemalige Gasometer bei der Wientalquerung des Gürtels, etwa dort wo sich heute ein Drive-in Fast Food und die Abfahrststelle der Fernbusse nach Bosnien befinden.

11. Wienflussregulierung und Stadtbahnbau von der früheren Brücke gegen die Stadt gesehen (Haltestelle Margaretengürtel)
Quelle: Sammlung Wienmuseum (https://sammlung.wienmuseum.at/objekt/162411-wienflussregulierung-und-stadtbahnbau-von-der-frueheren-bruecke-gegen-die-stadt-gesehen-haltestelle-margaretenguertel/)

Rechts nochmals Teile des ehemailgen Gaswerks, in der Mitte das in Bau befindliche Stationsgebäude Margaretengürtel, links das ehemalige Gumpendorfer Schlachthaus (https://www.geschichtewiki.wien.gv.at/Gumpendorfer_Schlachthaus) (Nachnutzung des Areals siehe Link). Auffallend die Schornsteine im 5. und 6. Bezirk, welche auf die zahlreichen damals noch vorhandenen Handwerksbetriebe schliessen lassen. Von diesen Schornsteinen sind heute noch wenige erhalten.

12. Wienflussregulierung 1894 - 1900, Partie oberhalb des Walthersteges (Gaudenzdorfer Gasanstalt (https://de.wikipedia.org/wiki/Gaudenzdorfer_Gaswerk)), 5.3.1897
Quelle: Sammlung Wienmuseum (https://sammlung.wienmuseum.at/objekt/124018-wienflussregulierung-1894-1900-partie-oberhalb-des-walthersteges-gaudenzdorfer-gasanstalt-531897/)

Man erkennt rechts zwei Bögen der Rampe zur Brücke der Gürtelstrecke über den Wienfluss.