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Straßenbahn Wien => Allgemeines => Thema gestartet von: HLS am 13. Februar 2017, 11:02:26

Titel: Weitere Verlangsamung der Straßenbahn (war: Hier kommt der Flexity)
Beitrag von: HLS am 13. Februar 2017, 11:02:26
In Wien will man lieber die Bim entschleunigen, so will man zumindestens auf folgenden Linien die Vmax auf 40kmh setzen: 43(eventuell), 44, 46 & 49. Bei den beiden letztenen sogar zwischen Gürtel und Ring auf 30kmh.

Man vernimmt auch jetzt schon, ohne das diese Maßnahmen durchgesetzt sind und die Fahrpläne entsprechend angepasst sind, das Revisoren, Zkler und auch anderweitige Vorgesetzte dieses kontrollieren und ggf. auch Beanstandungen verteilen. Im speziellen an den Stellen Westbahnstraße#Hermanngasse(vor Blumengeschäft) und zwischen Schottenfeldgasse und Strozzigasse(teilweise bis 2er Linie).
Titel: Re: Weitere Verlangsamung der Straßenbahn (war: Hier kommt der Flexity)
Beitrag von: 95B am 13. Februar 2017, 11:10:50
Im speziellen an den Stellen Westbahnstraße#Hermanngasse(vor Blumengeschäft)

Dort sollte man ohnehin nicht schneller fahren, sonst kracht's.
Titel: Re: Weitere Verlangsamung der Straßenbahn (war: Hier kommt der Flexity)
Beitrag von: tramway.at am 13. Februar 2017, 11:21:12
In Wien will man lieber die Bim entschleunigen, so will man zumindestens auf folgenden Linien die Vmax auf 40kmh setzen: 43(eventuell), 44, 46 & 49. Bei den beiden letztenen sogar zwischen Gürtel und Ring auf 30kmh.

Man vernimmt auch jetzt schon, ohne das diese Maßnahmen durchgesetzt sind und die Fahrpläne entsprechend angepasst sind, das Revisoren, Zkler und auch anderweitige Vorgesetzte dieses kontrollieren und ggf. auch Beanstandungen verteilen. Im speziellen an den Stellen Westbahnstraße#Hermanngasse(vor Blumengeschäft) und zwischen Schottenfeldgasse und Strozzigasse(teilweise bis 2er Linie).

Oidah! Wirklich?! Warum das? Sind die wahnsinnig?!?! Da fighten sie gegen alle 30er-Zonen (sogar der Quatsch mit den 50 km/h für Busspuren im 7. Bezirk wurde durchgedrückt), und dann wollen sie erst mit 30 schleichen? Die sind doch nicht bei Trost. Oder haben sie Angst, dass es bei den verschlissenen Gleisen sonst bereits zu gefährlich wäre?
Titel: Re: Weitere Verlangsamung der Straßenbahn (war: Hier kommt der Flexity)
Beitrag von: HLS am 13. Februar 2017, 11:25:15
Im speziellen an den Stellen Westbahnstraße#Hermanngasse(vor Blumengeschäft)

Dort sollte man ohnehin nicht schneller fahren, sonst kracht's.
Das liegt aber im allgemeinen nicht an der Bim, sondern an der Blindheit der Autler, weil die Stop-Tafel ist ja nicht ausreichend groß.

Das man sich allerdings weigert dort eine rot/rot bzw. gel/rot Ampel hinzuhägen, zeugt ja schon von Stursinn, Stumpfsinn und absolutem Unsinn.
Ich fahre dort immer zwischen 25 und 35 und umso langsamer man dort zu der Kreuzung kommt, umso heufiger werde ich zu Notbremsungen gezwungen, weil sich die Aulter(auch die ein blaues Blinklicht am Dach habe) genötigt fühlen schnell noch vor die Bim zu müssen. Detto am 49er auf der Hütteldorfer Straße ein E1 mit 50kmh wird praktisch nie geschnitten, ein Ulf mit 35-40kmh, wird auf jeder Runde mehrmals geschnitten.


Oder haben sie Angst, dass es bei den verschlissenen Gleisen sonst bereitsfür die leidgeplagten Autler zu gefährlich wäre?
;)
Titel: Re: Weitere Verlangsamung der Straßenbahn (war: Hier kommt der Flexity)
Beitrag von: 95B am 13. Februar 2017, 11:34:14
Man muss sich allerdings fragen, ob die WL das überhaupt so durchsetzen können. Immerhin ist nach der StVO vorsätzliches Langsamfahren verboten. Und die WL würden ihren lieben Erklärungsnotstand damit haben, warum es plötzlich anno 2017 so gefährlich wird, auf diesen Strecken schneller als 30 zu fahren. Sicherheitsargumente zählen nicht, da hätte man vorher auch nicht schneller fahren dürfen. Fahrplan zählt auch nicht, denn der hat sich nach der Streckengeschwindigkeit zu richten und nicht umgekehrt. Bleibt also eigentlich nach Ausschluss aller halbwegs logischen und unlogischen Möglichkeiten nur mehr (1) die Gewerkschaft, die mehr Rollzeitminuten schinden will, oder (2) das Unternehmen, das die Straßenbahn absichtlich unattraktiv macht, weil schon jetzt viel zu viele Fahrgäste mit diesem praktischen Verkehrsmittel unterwegs sind, anstatt propagandagemäß die U-Bahn zu benutzen.

So oder so: :ugvm:!
Titel: Re: Weitere Verlangsamung der Straßenbahn (war: Hier kommt der Flexity)
Beitrag von: HLS am 13. Februar 2017, 11:48:09
Man muss sich allerdings fragen, ob die WL das überhaupt so durchsetzen können. Immerhin ist nach der StVO vorsätzliches Langsamfahren verboten. Und die WL würden ihren lieben Erklärungsnotstand damit haben, warum es plötzlich anno 2017 so gefährlich wird, auf diesen Strecken schneller als 30 zu fahren. Sicherheitsargumente zählen nicht, da hätte man vorher auch nicht schneller fahren dürfen. Fahrplan zählt auch nicht, denn der hat sich nach der Streckengeschwindigkeit zu richten und nicht umgekehrt. Bleibt also eigentlich nach Ausschluss aller halbwegs logischen und unlogischen Möglichkeiten nur mehr (1) die Gewerkschaft, die mehr Rollzeitminuten schinden will, oder (2) das Unternehmen, das die Straßenbahn absichtlich unattraktiv macht, weil schon jetzt viel zu viele Fahrgäste mit diesem praktischen Verkehrsmittel unterwegs sind, anstatt propagandagemäß die U-Bahn zu benutzen.

So oder so: :ugvm:!

Es liegt diesesmal absolut nicht an der Gewerkschaft.

Gilt der STVO-Paragraph auch für eine Bim? Ist sie ja immerhin Schienengebunden und somit könnte auch das Eisenbahngesetz die STVO ausstechen. Ich sehe da Beispiele bei der großen Eisenbahn, die teilweise ja auch schleichend im Verkehrsraum unterwegs ist(hier wurde ja vor ein paar Tagen ein Video einer 2016 Herkules gezeigt).
Titel: Re: Weitere Verlangsamung der Straßenbahn (war: Hier kommt der Flexity)
Beitrag von: tramway.at am 13. Februar 2017, 13:16:46
Es liegt diesesmal absolut nicht an der Gewerkschaft.

und aus welcher Ecke kommt der Schwachsinn?!
Titel: Re: Weitere Verlangsamung der Straßenbahn (war: Hier kommt der Flexity)
Beitrag von: Klingelfee am 13. Februar 2017, 13:24:21
Es liegt diesesmal absolut nicht an der Gewerkschaft.

und aus welcher Ecke kommt der Schwachsinn?!

Aus der Ecke der jeweiligen Bezirksvorstehung. Da eine zusätzliche Ampel, dort eine zusätzliche Verkehrsberuhigung. Die arbeiten seit neuersten, wenn ich die Auto schon nicht aussperren kann, dann verlangsame ich die Straßen. Ohne daran zu denken, ob ich damit nicht auch die Öffi damit behindere.
Titel: Re: Weitere Verlangsamung der Straßenbahn (war: Hier kommt der Flexity)
Beitrag von: tramway.at am 13. Februar 2017, 13:35:47
Aus der Ecke der jeweiligen Bezirksvorstehung. Da eine zusätzliche Ampel, dort eine zusätzliche Verkehrsberuhigung. Die arbeiten seit neuersten, wenn ich die Auto schon nicht aussperren kann, dann verlangsame ich die Straßen. Ohne daran zu denken, ob ich damit nicht auch die Öffi damit behindere.

Das kann im Fall Westbahnstraße/Siebensterngasse nicht sein, dort gibts praktisch keinen Autoverkehr. Und auf der Lerchenfelderstraße kann ich mir das genau so wenig vorstellen, da gibts zwar IV, aber keine Pläne, auf der Straße Tempo 30 zu verordnen.
Titel: Re: Weitere Verlangsamung der Straßenbahn (war: Hier kommt der Flexity)
Beitrag von: 95B am 13. Februar 2017, 14:02:16
Gilt der STVO-Paragraph auch für eine Bim? Ist sie ja immerhin Schienengebunden und somit könnte auch das Eisenbahngesetz die STVO ausstechen.

Warum soll er nicht gelten? Es geht ja um unbegründetes Langsamfahren. 15 auf einer Weiche sind also in Ordnung, 30 auf einer geraden freien Strecke, wo der übrige Verkehr 50 fahren darf, sicher nicht.

Ich sehe da Beispiele bei der großen Eisenbahn, die teilweise ja auch schleichend im Verkehrsraum unterwegs ist(hier wurde ja vor ein paar Tagen ein Video einer 2016 Herkules gezeigt).

Das hat Sicherheitsgründe, denk nur an den Bremsweg!
Titel: Re: Weitere Verlangsamung der Straßenbahn (war: Hier kommt der Flexity)
Beitrag von: tramway.at am 13. Februar 2017, 14:19:46
Aus der Ecke der jeweiligen Bezirksvorstehung.

OK, wie erwartet ist das ein G'schichtl, wie die prompte Antwort von Thomas Blimlinger zeigt:

weiß davon gar nichts, allerdings ist es kein Geheimnis, dass grundsätzlich innerhalb des Gürtels Tempo 30 gut wäre. Bei Bussen blockieren dies deswegen die Wiener Linien -. Auf der Burggasse und Neustiftgasse muss auf der linken Spur 30 gefahren werden, rechts wo die Busse (und Taxis!) fahren gilt Tempo 50.
Aber ich werde mich mal schlau machen...
Liebe Grüße

Titel: Re: Weitere Verlangsamung der Straßenbahn (war: Hier kommt der Flexity)
Beitrag von: denond am 13. Februar 2017, 14:43:54
Aus der Ecke der jeweiligen Bezirksvorstehung. Da eine zusätzliche Ampel, dort eine zusätzliche Verkehrsberuhigung. Die arbeiten seit neuersten, wenn ich die Auto schon nicht aussperren kann, dann verlangsame ich die Straßen. Ohne daran zu denken, ob ich damit nicht auch die Öffi damit behindere.

Gilt der STVO-Paragraph auch für eine Bim?

Grundsätzlich ist die STVO auch für die WL bindend.
Man kann aber um Ausnahmen ansuchen und bekommt sie auch, siehe z.B. Hadikgasse, wo der PKW-Verkehr auf der vorhandenen Fuhrwerksfahrbahn 50km/h fahren darf, die Bim aber 60km/h da der Streckenabschnitt zwischen Schloßallee und Kennedy Brücke als selbstständiger Gleiskörper gilt, wobei dort geduldet wird, daß in FRI, also zur Kennedy Brücke zufahrend, der Aufofahrer auch den Gleiskörper mitbenützen darf. Oder auch in 30iger Zonen, wie z.B. in der Neilreichgasse ab Sahulkastraße bis zur Otto-Probst-Straße in FR Otto-Probst-Platz bzw. umgekehrt, wo auf der Fuhrwerksfahrbahn 30km/h, auch wegen einem Pensionistenheim gilt, der 67er am selbstständigen Gleiskörper oder sogar eigenen Bahnkörper aber 50 bzw. 60km/h fahren darf. Man sieht also, Ausnahmen über Ausnahmen...

Man braucht nur schauen, was der Bezirkskaiserin im 10.Bezirk alles gegen den Strich geht, sogar im geheiligten Autoverkehr, beim öffentlichen Verkehr murxt man herum, oder im 7., 8., 9., 12. Bezirk die Verhinderung der Linie 15 in der Wienerberg Straße oder auch der Linie 8 oder 13. Man muß heute auch auf allen exponierten Stellen - wo es zu häufigeren Vorfällen kommt - sofort eine Ampelanlage installieren, Radfahrer setzen sich sowieso über sehr Vieles hinweg. Selbstverantwortung ist heute ein Fremdwort.

Die Bezirkskaiser versuchen ja schon seit sehr langer Zeit ihr eigenes Süppchen aus Populismus-Gründen zu kochen, teilweise gelingen auch so manche Hirnrissigkeiten wie z.B.
die Verhinderung des Einsatzes der Wagentype E2 damals auf der Linie O durch den BV des 3. und 4. Bezirkes, denn sie halten den IV auf,
den ULF möchte man auf jeder Linie haben, man will ja bei den Wählern gut da stehen, nur die Reparaturkosten der Infrastruktur, die das Fahrzeug verursacht, die soll ein anderer zahlen, nicht der Bezirk,
das dann ULFe auch in den div. Hallen aus Kilometer-/Revisionskosten-Spar-Gründen bleiben, obwohl sie einsatzfähig wären, daß ist eine andere Geschichte.

Jetzt noch das mit der Geschwindigkeitsbeschränkung, der Verlangsamung des Verkehrs, na ja, die Gigaliner müssen ja auch noch in die Stadt um den ohnehin schon maroden Gleiskörpern den Rest zu geben...

Ja geht's denn noch...   :fp: :down:  Irgendwie läuft alles aus dem Ruder, hat mit Verkehr nichts mehr zu tun.
Titel: Re: Weitere Verlangsamung der Straßenbahn (war: Hier kommt der Flexity)
Beitrag von: Klingelfee am 13. Februar 2017, 14:45:12
Aus der Ecke der jeweiligen Bezirksvorstehung.

OK, wie erwartet ist das ein G'schichtl, wie die prompte Antwort von Thomas Blimlinger zeigt:

weiß davon gar nichts, allerdings ist es kein Geheimnis, dass grundsätzlich innerhalb des Gürtels Tempo 30 gut wäre. Bei Bussen blockieren dies deswegen die Wiener Linien -. Auf der Burggasse und Neustiftgasse muss auf der linken Spur 30 gefahren werden, rechts wo die Busse (und Taxis!) fahren gilt Tempo 50.
Aber ich werde mich mal schlau machen...
Liebe Grüße


Das gilt vielleicht für den 7. Bezirk.

Ich kann aber ein paar Beispiele von Verschlechterungen gegenüber den WL trotz Einspruch anführen.

9, Bereich Gürtel - Brünnlbadgasse entlang der Linie 43.
Auch hier wurde eine Tempo 30 Zone errichtet, obwohl die WL Einspruch eingelegt hatten.
Genau so hatte man am Zimmermannplatz vor Hebragasse eine Stopptafel errichtet, ohne dass man daran zu denken, dass man auch die WL einbremst. Erst nach intensiven Intervention der WL wurde dort wieder ein Vorrang geben errichtet.

15, Ampelanlage Märzstraße#Zinckgasse. Diese Ampelanlage wird auf Wunsch der Verkehrskommission in den Nachtstunden nicht abgeschaltet, sondern wurde sogar gegen die Ampelphase des Gürtel geschaltet. Ich weis jetzt jedoch nicht, ob diese Schaltung wieder verbessert wurde.

17, Hernalser Hauptstraße#Rosensteingasse. Dort gab es massive Probleme, die Ampelschaltung für die Linie 9 zu verbessern. Kaum hatte man die neue Schaltung aktiviert, wurde sie auf betrieben einer Bezirksrätin wieder deaktiviert. Das Spielchen zog sich über ein halbes Jahr, bis man die Bezirksrätin angewiesen hat, nicht mehr ihre Beziehungen spielen zu lassen und die Ampel so, wie sie jetzt ist zu lassen.


Und die Liste lässt sich genau so noch endlos erweitern.
Titel: Re: Weitere Verlangsamung der Straßenbahn (war: Hier kommt der Flexity)
Beitrag von: Bus am 13. Februar 2017, 14:49:24
... die Gigaliner sind jetzt aber ein bisserl weit hergeholt.  :down:
Titel: Re: Weitere Verlangsamung der Straßenbahn (war: Hier kommt der Flexity)
Beitrag von: tramway.at am 13. Februar 2017, 15:05:47
Das gilt vielleicht für den 7. Bezirk.
Ich kann aber ein paar Beispiele von Verschlechterungen gegenüber den WL trotz Einspruch anführen.

Das glaub ich dir schon, aber die systematische großflächige Geschwindigkeitsreduktion mehrer Linien, die anscheinend von den WiLi selbst angestrebt wird, hat mit solchen punktuellen Eingriffen nichts zu tun. Ich kann mr eher vorstellen, dass so das marode Gleisnetz getarnt werden soll (wenn man überall langsam fährt, merkt man vielleicht die Langsamfahrstellen weniger, oder so...)
Titel: Re: Weitere Verlangsamung der Straßenbahn (war: Hier kommt der Flexity)
Beitrag von: Bus am 13. Februar 2017, 15:12:33
Nach dem Motto, wenn man schonender=langsamer fährt, wird weniger hin.
Titel: Re: Weitere Verlangsamung der Straßenbahn (war: Hier kommt der Flexity)
Beitrag von: denond am 13. Februar 2017, 15:25:55
... die Gigaliner sind jetzt aber ein bisserl weit hergeholt.  :down:

Größenmäßig hast vielleicht Recht, Gewichtsmäßig - von diesem ging ich aus - sind wir aber nicht mehr weit entfernt von Ihnen, was Überladungen von LKWs betrifft.  ;)
Titel: Re: Weitere Verlangsamung der Straßenbahn (war: Hier kommt der Flexity)
Beitrag von: hema am 13. Februar 2017, 15:27:16
Für die Straßenbahn und ihren Betrieb gelten natürlich Eisenbahngesetz, Straßenbahnverordnung, Betriebsvorschriften, Eisenbahnkreuzungsverordnung und seitens der StVO primär § 102.  Ergibt sich, was die Teilnahme am Straßenverkehr betrifft, aus den eisenbahnrechtlichen Bestimmungen nichts anderes, gelten für diesen Bereich für die Straßenbahn die Vorschriften der StVO.
Titel: Re: Weitere Verlangsamung der Straßenbahn (war: Hier kommt der Flexity)
Beitrag von: 158er am 13. Februar 2017, 16:39:22
Man muss sich allerdings fragen, ob die WL das überhaupt so durchsetzen können. Immerhin ist nach der StVO vorsätzliches Langsamfahren verboten.
Selbst wenn das auch für Straßenbahnen gilt, werden 30 oder 40 km/h in einer 50er-Zone kaum vorsätzliches Langsamfahren darstellen, zumal nach § 20/1 StVO der Verkehr (wohl: substantiell) behindert werden muss.
Titel: Re: Weitere Verlangsamung der Straßenbahn (war: Hier kommt der Flexity)
Beitrag von: Tatra83 am 13. Februar 2017, 19:09:26
Aus der Ecke der jeweiligen Bezirksvorstehung.
OK, wie erwartet ist das ein G'schichtl

Aber welche Gründe hätte man sonst für derartige Vorhaben, wie von HLS geschildert?
Titel: Re: Weitere Verlangsamung der Straßenbahn (war: Hier kommt der Flexity)
Beitrag von: hema am 13. Februar 2017, 19:14:09
Gilt die Maxime der Grünen nimmer, wonach der gesamte Stadtverkehr auf Radfahrergeschwindigkeit eingebremst werden müsse?
Titel: Re: Weitere Verlangsamung der Straßenbahn (war: Hier kommt der Flexity)
Beitrag von: 18er am 13. Februar 2017, 20:14:10
Gilt die Maxime der Grünen nimmer, wonach der gesamte Stadtverkehr auf Radfahrergeschwindigkeit eingebremst werden müsse?

So wie z.B. grad in der Kreuzgasse? Man kann den Grünen gern so manches vorhalten, ist aber objektiv betrachtet noch immer jene Partei die das Potential der Straßenbahn (inkl. Ausbau, Beschleunigung, Rasengleis) am ehesten erkennt.
Titel: Re: Weitere Verlangsamung der Straßenbahn (war: Hier kommt der Flexity)
Beitrag von: Hubi am 13. Februar 2017, 21:24:23
Zitat
Aber welche Gründe hätte man sonst für derartige Vorhaben, wie von HLS geschildert?

Wenn man eine 30er Zone nicht durchbringt, verlangsamt man einfach die Straßenbahn, und der Effekt ist der gewünschte!
(hat mir persönlich mal eine Grüne Bezirksrätin vor Jahren so erzählt)
Titel: Re: Weitere Verlangsamung der Straßenbahn (war: Hier kommt der Flexity)
Beitrag von: HLS am 14. Februar 2017, 01:02:00
Aus der Ecke der jeweiligen Bezirksvorstehung. Da eine zusätzliche Ampel, dort eine zusätzliche Verkehrsberuhigung. Die arbeiten seit neuersten, wenn ich die Auto schon nicht aussperren kann, dann verlangsame ich die Straßen. Ohne daran zu denken, ob ich damit nicht auch die Öffi damit behindere.

Das kann im Fall Westbahnstraße/Siebensterngasse nicht sein, dort gibts praktisch keinen Autoverkehr. Und auf der Lerchenfelderstraße kann ich mir das genau so wenig vorstellen, da gibts zwar IV, aber keine Pläne, auf der Straße Tempo 30 zu verordnen.
Es liegt nicht an der Gewerkschaft, auch nicht an Bezirkskaisern und auch nicht an den WL als Firma, somit bleibt nicht mehr allzuviel übrig.

Ich sag nur Statistikverbesserung...

Ich war übrigens in den letzten Wochen öfter am 46er und 49er und habe befreundete LF aus HLS angespitzt es am 43er zu testen, wenn sie mit Vmax40 fahren wann sie mehr in Notsituationen kommen.

Am 49er wars bei meinen Versuchen ziemlich ausgeglichen etwa 48 zu 52%(40kmh), beim 46er allerdings wars schon extremer 40 zu 60%(40kmh) und am 43er ist es bis jetzt bei etwa 52 zu 48%(40kmh).
Klar es ist wieder nur eine Stichprobe und ist absolut nicht aussagekräftig, aber ich habe immer schon das Gefühl gehabt, dass wenn man "schleicht" die Autler eher annimiert werden Dummheiten zu tun.
Klar ist jedes kmh unter der Höchstgeschwindigkeit gut, fals es zu Unfällen kommt, allerdings könnten damit andere Statistiken durchaus ansteigen z.B. Sturz nach Notbremsung, Auffahrunfälle weil sich Autler noch genau vor die Bim quätschen um 5m später sich einzuparken oder selber einbremsen müssen usw.
Titel: Re: Weitere Verlangsamung der Straßenbahn (war: Hier kommt der Flexity)
Beitrag von: Bus am 14. Februar 2017, 08:34:28
... die Gigaliner sind jetzt aber ein bisserl weit hergeholt.  :down:

Größenmäßig hast vielleicht Recht, Gewichtsmäßig - von diesem ging ich aus - sind wir aber nicht mehr weit entfernt von Ihnen, was Überladungen von LKWs betrifft.  ;)

Gerade die Gigaliner werden aufgrund der Kontrollen nicht überladen. Gewichtsmäßig ist die Achslast das Kriterium, diese wird man mit dem Gigaliner weder zum Vor- bzw. Nachteil verändern.

Wenn man sich manchmal ansieht, wie manche PKW Lenker bei Kurven ausscherren und in den Tramwaybereich kommen, dann frag ich mich manchmal echt...
Titel: Re: Weitere Verlangsamung der Straßenbahn (war: Hier kommt der Flexity)
Beitrag von: Klingelfee am 14. Februar 2017, 08:45:50


Am 49er wars bei meinen Versuchen ziemlich ausgeglichen etwa 48 zu 52%(40kmh), beim 46er allerdings wars schon extremer 40 zu 60%(40kmh) und am 43er ist es bis jetzt bei etwa 52 zu 48%(40kmh).
Klar es ist wieder nur eine Stichprobe und ist absolut nicht aussagekräftig,......

Und da bin ich voll bei dir.  Damit eine Statistik, die überhaupt keine Aussage hat.

Ich behaupte nämlich, dass die meisten Autofahrer die Geschwindigkeit der Straßenbahn gar nicht wirklich einschätzen können.
Titel: Re: Weitere Verlangsamung der Straßenbahn (war: Hier kommt der Flexity)
Beitrag von: tramway.at am 14. Februar 2017, 08:49:58
Ich sag nur Statistikverbesserung...

Was für einen Wert will man verbessern? Pünktlichkeit? Versteh ich jetzt nicht.
Titel: Re: Weitere Verlangsamung der Straßenbahn (war: Hier kommt der Flexity)
Beitrag von: Bus am 14. Februar 2017, 09:00:56
Wenn alle Fahrer gleichmäßig schleichen, bekommst du ein besseres Intervall zusammen.  :fp:

Wenn der Fredl heute gut drauf ist und anzaht, die Angie aber generell schleicht und der Mirko heute müde ist, wird es immer unterschiedlich sein - womöglich ist das nun jemanden aufgefallen?
Titel: Re: Weitere Verlangsamung der Straßenbahn (war: Hier kommt der Flexity)
Beitrag von: Rodauner am 14. Februar 2017, 09:01:59
Gilt die Maxime der Grünen nimmer, wonach der gesamte Stadtverkehr auf Radfahrergeschwindigkeit eingebremst werden müsse?

So wie z.B. grad in der Kreuzgasse? Man kann den Grünen gern so manches vorhalten, ist aber objektiv betrachtet noch immer jene Partei die das Potential der Straßenbahn (inkl. Ausbau, Beschleunigung, Rasengleis) am ehesten erkennt.

Was sie aber dann tatsächlich umzusetzen bereit sind, haben wir beim 13er eh gesehen  >:D Kaum in der Stadtregierung, wolltens nix mehr wissen darüber...
Titel: Re: Weitere Verlangsamung der Straßenbahn (war: Hier kommt der Flexity)
Beitrag von: 95B am 14. Februar 2017, 09:27:28
Klar es ist wieder nur eine Stichprobe und ist absolut nicht aussagekräftig, aber ich habe immer schon das Gefühl gehabt, dass wenn man "schleicht" die Autler eher annimiert werden Dummheiten zu tun.

Für den Autofahrer* schleicht die Tramway fast immer – da ist es schon egal, ob sie 30 oder 40 fährt. ;) Ich bin jedenfalls nicht der Meinung, dass 10 km/h weniger bei der Tramway mehr Autolenker zu Harakiri-Aktionen verleiten. Das tun sie so oder so – gern auch bei stehendem Zug, auf Kreuzungen und in Bögen, wo die Geschwindigkeit per se nicht hoch sein kann.

*) Bitte, bitte nicht "Autler" – das ist kein wertfreier Begriff, sondern ein ideologisch geprägter Ausdruck des Hasses auf den motorisierten Individualverkehr, der geeignet ist, deine Postings in schlechterem Licht dastehen zu lassen!
Titel: Re: Weitere Verlangsamung der Straßenbahn (war: Hier kommt der Flexity)
Beitrag von: HLS am 14. Februar 2017, 12:28:55
Ich sag nur Statistikverbesserung...

Was für einen Wert will man verbessern? Pünktlichkeit? Versteh ich jetzt nicht.
Unfallstatistik, Pünktlichkeitsstatistik & Regelmäßigkeit, fallen mir da z.B. ein. Welche es genau seinen wird, steht im ersten Wort. ;)



Für den Autofahrer* schleicht die Tramway fast immer – da ist es schon egal, ob sie 30 oder 40 fährt. ;) Ich bin jedenfalls nicht der Meinung, dass 10 km/h weniger bei der Tramway mehr Autolenker zu Harakiri-Aktionen verleiten. Das tun sie so oder so – gern auch bei stehendem Zug, auf Kreuzungen und in Bögen, wo die Geschwindigkeit per se nicht hoch sein kann.

Vier Beispiele von Gestern mit V40. Links überholen um sich dann direkt vor die Bim zu setzen und 25kmh zu fahrne und immer wieder unvorhergesehen kurz auf die Bremse zu steigen.
Rechts überholen obwohl dort nur eine Rechtsabbiegespur ist und sich nicht an die Ampel halten sondern nach dem Strabsignal mitfahren um schnell davor zu kommen um bei erster Gelegenheit "einzuparken" mit gefühlten 20 Versuchen.

Das waren alles Autolenker, die schon mehrere Stationen hinter mir waren und es auch teilweise schon vorher anderweitig versucht haben um ja nur irgendwie vorbeizukommen.

Der bester war aber der, der mich erst rechts überholt hat(verbotener Weise), an der nächsten Haltestelle dann aber wieder hinter mir war, dann nochmal links überholt um dann nicht sich in die Autospur einzuordnen, sondern am Anfang der Haltestelle(Haltestelleninsel) sich zu platzieren um mich natürlich dran zu hindern den Fahrgastwechsel durchzuführen und erst dann losgefahren ist, als das Strabsignal wieder auf gesperrt ging.

Und das sind keine Einzelfälle bei verminderter Geschwindigkeit. Am 49er ist es zumindestens zwischen Leyserstraße und Baumgarten eher schon normal, das man links überholt wird und dann der brave Autofahrer auch noch die folgende Ampel schon bei "Kirschgrün" überquert.

Fährt man hingegen wirklich seine erlaubten Geschwindigkeiten, kommt es dagegen um einiges seltener vor.
Titel: Re: Weitere Verlangsamung der Straßenbahn (war: Hier kommt der Flexity)
Beitrag von: T1 am 14. Februar 2017, 12:36:56
Gilt die Maxime der Grünen nimmer, wonach der gesamte Stadtverkehr auf Radfahrergeschwindigkeit eingebremst werden müsse?

So wie z.B. grad in der Kreuzgasse? Man kann den Grünen gern so manches vorhalten, ist aber objektiv betrachtet noch immer jene Partei die das Potential der Straßenbahn (inkl. Ausbau, Beschleunigung, Rasengleis) am ehesten erkennt.

Was sie aber dann tatsächlich umzusetzen bereit sind, haben wir beim 13er eh gesehen  >:D Kaum in der Stadtregierung, wolltens nix mehr wissen darüber...

Klar doch, es gab eh nur eine Machbarkeitsstudie von offizieller Seite, die sich – abgesehen von den Kosten – sogar für den Bau ausgesprochen hat. Aber Grünbashing ist ja so einfach und beliebt ::)
Titel: Re: Weitere Verlangsamung der Straßenbahn (war: Hier kommt der Flexity)
Beitrag von: petestoeb am 14. Februar 2017, 14:29:48
Vier Beispiele von Gestern mit V40. Links überholen um sich dann direkt vor die Bim zu setzen und 25kmh zu fahrne und immer wieder unvorhergesehen kurz auf die Bremse zu steigen.
Rechts überholen obwohl dort nur eine Rechtsabbiegespur ist und sich nicht an die Ampel halten sondern nach dem Strabsignal mitfahren um schnell davor zu kommen um bei erster Gelegenheit "einzuparken" mit gefühlten 20 Versuchen.

Ich weiß ja nicht, wie du das hälst, aber bei mir konnte ein derartiger Autolenker mit Sicherheit keinen Parkplatz bekommen, da ich in solchen Fällen grundsätzlich auf weniger als 1m herangefahren bin und solchen Deppen keine Chance zum Einparken gegeben habe.

Zitat
Fährt man hingegen wirklich seine erlaubten Geschwindigkeiten, kommt es dagegen um einiges seltener vor.

Das habe ich grundsätzlich immer gemacht, weil ich lieber bei Haltestellen gestanden bin (ggf. auch absperren lassen) als auf der Strecke langsam dahinschleichen. Man darf halt keine Angst haben, auch bei engen Strecken so zu fahren (z.B. bin ich durch die Klosterneuburger Straße wenn es nur irgendwie möglich war mit 50 km/h gefahren). Und Unfälle habe ich deswegen auch nicht mehr gehabt. Waren halt rund 4-5 pro Jahr. Aber niemals konnte man mir einen Vorwurf machen, Vorschriften ignoriert zu haben.

Wenn ich heute als FG unterwegs bin, denke ich, die können oder trauen sich heute alle nicht mehr fahren. Die tragen ja die Bim durch die Gegend.
Titel: Re: Weitere Verlangsamung der Straßenbahn (war: Hier kommt der Flexity)
Beitrag von: Rodauner am 14. Februar 2017, 15:47:13
Klar doch, es gab eh nur eine Machbarkeitsstudie von offizieller Seite, die sich – abgesehen von den Kosten – sogar für den Bau ausgesprochen hat. Aber Grünbashing ist ja so einfach und beliebt ::)

Klar, die Kosten... :fp:
Wieviele km Straßenbahn würdest du kriegen für ein km U-Bahn (unter den Baubedingungen im 5. - 8. Bezirk)?

(...ach ja, die Baulobby will last not least auch zufriedengestellt werden >:D.)
Titel: Re: Weitere Verlangsamung der Straßenbahn (war: Hier kommt der Flexity)
Beitrag von: T1 am 14. Februar 2017, 19:42:43
Klar doch, es gab eh nur eine Machbarkeitsstudie von offizieller Seite, die sich – abgesehen von den Kosten – sogar für den Bau ausgesprochen hat. Aber Grünbashing ist ja so einfach und beliebt ::)

Klar, die Kosten... :fp:
Wieviele km Straßenbahn würdest du kriegen für ein km U-Bahn (unter den Baubedingungen im 5. - 8. Bezirk)?

(...ach ja, die Baulobby will last not least auch zufriedengestellt werden >:D.)
Natürlich war das ein vorgeschobenes Argument, die Grünen haben sich ja dann noch dazu von den Roten ködern lassen (man erinnere sich ans "Straßenbahnpaket"), im Glauben man würde statt einem "teuren" 13er ein paar Straßenbahnstrecken bekommen. Natürlich ist daraus nichts geworden – die Partei hat ja schließlich Wien fest im Griff. Man braucht sich auch nur erinnern, wer den U5-Ausbau wo präsentiert hatte. Sie haben dennoch den Straßenbahnausbau erneut in den Koalitionspakt aufgenommen und nicht ganz aufgegeben, obwohl ihnen ja schon oft genug gezeigt wurde, wie die Roten so sind…

Wie auch immer, die Aussage "Kaum in der Stadtregierung, wolltens nix mehr wissen darüber..." ist dennoch Blödsinn*, sonst hätte es ja die Studie, die ja eben noch dazu die Machbarkeit bestätigt hat, nicht gegeben, oder? Was danach passierte, kann man den Grünen kaum anlasten – außer, dass sie ungeschickt verhandelt haben, aber andererseits: Wer will schon eine Koalition wegen einer Straßenbahnlinie opfern?

* Anm: Ich möchte nur festhalten, dass diese Ausdrucksweise den hierorts üblichen Gepflogenheiten entspricht, wie man hier (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=583.msg250847#msg250847) oder hier (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=4084.msg249336#msg249336) nachlesen kann. ;)
Titel: Re: Weitere Verlangsamung der Straßenbahn (war: Hier kommt der Flexity)
Beitrag von: Rodauner am 14. Februar 2017, 20:09:49
Meinetwegen: Haben sich halt über den Tisch ziehen lassen... Dennoch - ich bleibe dabei: Blamabel, sie kannten die Roten vorher lange genug und für so viel Blauäugigkeit gehören ihnen 3 :luck: (= :ugvm:)

(und zumindest eine Stimme weniger beim nächsten Mal - nicht nur deshalb, aber auch... ???)
Titel: Re: Weitere Verlangsamung der Straßenbahn (war: Hier kommt der Flexity)
Beitrag von: Schienenbremse am 14. Februar 2017, 20:10:58
* Anm: Ich möchte nur festhalten, dass diese Ausdrucksweise den hierorts üblichen Gepflogenheiten entspricht, wie man hier (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=583.msg250847#msg250847) oder hier (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=4084.msg249336#msg249336) nachlesen kann. ;)

Diese Behauptung wird durch zwei Beispiele nicht richtiger. Auch diese beiden Postings entsprechen nicht den hierorts üblichen Gepflogenheiten. Es macht jedoch einen Unterschied, ob sich ein User alle heiligen Zeiten oder innerhalb kurzer Zeit mehrmals hintereinander im Ton vergreift. Letzteres hat natürlich gröbere Konsequenzen als ersteres.
Titel: Re: Weitere Verlangsamung der Straßenbahn (war: Hier kommt der Flexity)
Beitrag von: Rodauner am 14. Februar 2017, 20:17:24
...entsprechen nicht den hierorts üblichen Gepflogenheiten..

Passt scho - von meiner Seite. Ich halt' das aus ;D
Titel: Re: Weitere Verlangsamung der Straßenbahn (war: Hier kommt der Flexity)
Beitrag von: Rodauner am 15. Februar 2017, 11:31:23
...auf Wunsch der Verkehrskommission...

Welche Qualifikationen braucht man eigentlich, um dort reinzukommen - Knödelakademie und Vitamin B ::) ...?
(abgesehen davon, dass man natürlich ein braver Parteisoldat zu sein hat >:D)
Titel: Re: Weitere Verlangsamung der Straßenbahn (war: Hier kommt der Flexity)
Beitrag von: haidi am 15. Februar 2017, 12:28:24
Ein Arbeitskollege war von nun so ca. 20 Jahren Bezirksrat im 6. und für die Verkehrsangelegenheiten zuständig. Mit ihm konnte man kein Schrägparken mehr durchsetzen, weil er meinte, die Autos fahren da zu weit auf den Gehsteig und behindern die Fußgänger. Lange hat er die Verkehrsangelegenheiten nicht über gehabt.
Titel: Re: Weitere Verlangsamung der Straßenbahn (war: Hier kommt der Flexity)
Beitrag von: 95B am 15. Februar 2017, 12:46:52
Ein Arbeitskollege war von nun so ca. 20 Jahren Bezirksrat im 6. und für die Verkehrsangelegenheiten zuständig. Mit ihm konnte man kein Schrägparken mehr durchsetzen, weil er meinte, die Autos fahren da zu weit auf den Gehsteig und behindern die Fußgänger. Lange hat er die Verkehrsangelegenheiten nicht über gehabt.

Mit seiner Ansicht hatte er vollkommen Recht. Nur sind halt gewisse Ansichten politisch nicht erwünscht.
Titel: Re: Weitere Verlangsamung der Straßenbahn (war: Hier kommt der Flexity)
Beitrag von: Klingelfee am 15. Februar 2017, 12:50:26
Ein Arbeitskollege war von nun so ca. 20 Jahren Bezirksrat im 6. und für die Verkehrsangelegenheiten zuständig. Mit ihm konnte man kein Schrägparken mehr durchsetzen, weil er meinte, die Autos fahren da zu weit auf den Gehsteig und behindern die Fußgänger. Lange hat er die Verkehrsangelegenheiten nicht über gehabt.

Mit seiner Ansicht hatte er vollkommen Recht. Nur sind halt gewisse Ansichten politisch nicht erwünscht.

Da kommt es immer noch darauf an, wie breit der gesteig ist. Es gibt genügend Gehsteige, wo selbst ein 1m reinragen kein Problem ist. Ansonsten kann man es auch baulich verhindern, dass die Autos die Gehsteige nicht überrragen. Und weiters freut sich die MA67 dann an den zusätzlichen Einnahmen wegen Organmandate "Nicht entsprechend der Bodenmarkierung".
Titel: Re: Weitere Verlangsamung der Straßenbahn (war: Hier kommt der Flexity)
Beitrag von: luki32 am 15. Februar 2017, 12:59:02
Da kommt es immer noch darauf an, wie breit der gesteig ist. Es gibt genügend Gehsteige, wo selbst ein 1m reinragen kein Problem ist. Ansonsten kann man es auch baulich verhindern, dass die Autos die Gehsteige nicht überrragen. Und weiters freut sich die MA67 dann an den zusätzlichen Einnahmen wegen Organmandate "Nicht entsprechend der Bodenmarkierung".

Und wann ist das letzte Mal so ein Strafzettel einem Schrägparker ausgestellt worden? Ich sehe regelmäßig SUV und Lieferwagen halb auf der Straße und halb am Gehsteig stehen, aber nie einen Strafzettel!

mfG
Luki
Titel: Re: Weitere Verlangsamung der Straßenbahn (war: Hier kommt der Flexity)
Beitrag von: 95B am 15. Februar 2017, 13:04:19
Und wann ist das letzte Mal so ein Strafzettel einem Schrägparker ausgestellt worden? Ich sehe regelmäßig SUV und Lieferwagen halb auf der Straße und halb am Gehsteig stehen, aber nie einen Strafzettel!

Die Parksheriffs strafen in den allermeisten Fällen lediglich, wenn die Kurzparkzone nicht eingehalten wird. Alles andere ist wurscht – zweite Spur, Räder am Gehsteig, 5-m-Zone etc. Eigentlich kann man da auch :ugvm: verteilen.
Titel: Re: Weitere Verlangsamung der Straßenbahn (war: Hier kommt der Flexity)
Beitrag von: coolharry am 15. Februar 2017, 13:15:51
Und wann ist das letzte Mal so ein Strafzettel einem Schrägparker ausgestellt worden? Ich sehe regelmäßig SUV und Lieferwagen halb auf der Straße und halb am Gehsteig stehen, aber nie einen Strafzettel!

Die Parksheriffs strafen in den allermeisten Fällen lediglich, wenn die Kurzparkzone nicht eingehalten wird. Alles andere ist wurscht – zweite Spur, Räder am Gehsteig, 5-m-Zone etc. Eigentlich kann man da auch :ugvm: verteilen.

Das würde ich nicht verallgemeinern. Es gibt welche, denen ist es wurscht und welche die Strafen alles.
Wobei man auch sagen muss: Es muß das Organ auch mal vorbei kommen wenn die Situation aktuell ist. Weil zweite Spurparker oder Lieferwägen sind schnell auch mal wieder weg bevor es jemand aufschreiben kann.  C:-)
Titel: Re: Weitere Verlangsamung der Straßenbahn (war: Hier kommt der Flexity)
Beitrag von: 95B am 15. Februar 2017, 13:35:27
Weil zweite Spurparker oder Lieferwägen sind schnell auch mal wieder weg bevor es jemand aufschreiben kann.  C:-)

Wenn es denn überhaupt jemand aufschreibt. Ich habe schon beobachtet, dass Paketlieferwägen in Sichtweite mehrerer (tratschender) Polizisten ungeniert im Halteverbot stehenbleiben.

Weiteres Erlebnis: Ich habe vor Jahren einmal ein Auto aus dem 2. Bezirk geholt, das jemand (nicht ich :D) dort vernünftigerweise nach einer durchzechten Nacht stehen hat lassen. Das Auto stand ursprünlich im Kreuzungsbereich in zweiter Spur und am Folgetag nach Wegfahren einiger anderer Verkehrsteilnehmer quasi unflankiert mitten auf der Fahrbahn herum. Strafzettel? Ja, wegen der Kurzparkzone. (Handyparken gab es damals noch nicht.) Aber nicht, weil man dort eigentlich gar nicht stehen darf.
Titel: Re: Weitere Verlangsamung der Straßenbahn (war: Hier kommt der Flexity)
Beitrag von: coolharry am 15. Februar 2017, 13:44:56
Weiteres Erlebnis: Ich habe vor Jahren einmal ein Auto aus dem 2. Bezirk geholt, das jemand (nicht ich :D) dort vernünftigerweise nach einer durchzechten Nacht stehen hat lassen. Das Auto stand ursprünlich im Kreuzungsbereich in zweiter Spur und am Folgetag nach Wegfahren einiger anderer Verkehrsteilnehmer quasi unflankiert mitten auf der Fahrbahn herum. Strafzettel? Ja, wegen der Kurzparkzone. (Handyparken gab es damals noch nicht.) Aber nicht, weil man dort eigentlich gar nicht stehen darf.

Ich dachte schon weil das Pickerl abgelaufen war.   ;D
Weist noch wo das ungefähr im 2. war?

Der Lusthausplatz ist ja auch so eine Verkehrsfläche wo ja eigenlich gar nichts darf (ausser am Rand entlang parken da Fahrbahnrand und breit genug; bin ich mir aber nicht sicher), trotzdem stehen da alle Kreuz und Quer und die Polizisten/Blauweißkappler oder wie sie alle heißen ist das alles relativ wurscht. Wahrscheinlich wandern ein paar Kaffee oder Spritzer oder sonstwas rüber damit die sie darüber hin weg sehen.
Titel: Re: Weitere Verlangsamung der Straßenbahn (war: Hier kommt der Flexity)
Beitrag von: 95B am 15. Februar 2017, 13:50:55
Weist noch wo das ungefähr im 2. war?

Im Karmeliterviertel, aber die genaue Örtlichkeit weiß ich nicht mehr.
Titel: Re: Weitere Verlangsamung der Straßenbahn (war: Hier kommt der Flexity)
Beitrag von: benkda01 am 15. Februar 2017, 14:00:37
Im Karmeliterviertel, aber die genaue Örtlichkeit weiß ich nicht mehr.
Dort hat das Parken in zweiter Spur im Kreuzungsbereich immer noch Tradition. :-X
Titel: Re: Weitere Verlangsamung der Straßenbahn (war: Hier kommt der Flexity)
Beitrag von: haidi am 15. Februar 2017, 14:06:49
Wenn es denn überhaupt jemand aufschreibt. Ich habe schon beobachtet, dass Paketlieferwägen in Sichtweite mehrerer (tratschender) Polizisten ungeniert im Halteverbot stehenbleiben.
Dürfen Sie (§ 26a (4) StVO)
Zitat
Weiteres Erlebnis: Ich habe vor Jahren einmal ein Auto aus dem 2. Bezirk geholt, das jemand (nicht ich :D) dort vernünftigerweise nach einer durchzechten Nacht stehen hat lassen. Das Auto stand ursprünlich im Kreuzungsbereich in zweiter Spur und am Folgetag nach Wegfahren einiger anderer Verkehrsteilnehmer quasi unflankiert mitten auf der Fahrbahn herum. Strafzettel? Ja, wegen der Kurzparkzone. (Handyparken gab es damals noch nicht.) Aber nicht, weil man dort eigentlich gar nicht stehen darf.
Damals gab es sicher die 2 getrennten Gruppen - Kurzparkzonenüberwachung und Überwachung ruhender Verkehr, zu unterscheiden an der Kapperlfarbe (weiß bzw. blau)
Gibts das heute auch noch?
Titel: Re: Weitere Verlangsamung der Straßenbahn (war: Hier kommt der Flexity)
Beitrag von: coolharry am 15. Februar 2017, 14:50:58
Damals gab es sicher die 2 getrennten Gruppen - Kurzparkzonenüberwachung und Überwachung ruhender Verkehr, zu unterscheiden an der Kapperlfarbe (weiß bzw. blau)
Gibts das heute auch noch?

Angeblich seit 2012 nicht mehr.
http://www.wienerzeitung.at/nachrichten/wien/unterwegs/483326_Blaukappler-sind-Geschichte.html (http://www.wienerzeitung.at/nachrichten/wien/unterwegs/483326_Blaukappler-sind-Geschichte.html)
Titel: Re: Weitere Verlangsamung der Straßenbahn (war: Hier kommt der Flexity)
Beitrag von: phil1296 am 16. Februar 2017, 07:27:48
Wenn es denn überhaupt jemand aufschreibt. Ich habe schon beobachtet, dass Paketlieferwägen in Sichtweite mehrerer (tratschender) Polizisten ungeniert im Halteverbot stehenbleiben.
Dürfen Sie (§ 26a (4) StVO)

Ich kann nur aus Erfahrung sprechen, mit einem A1 Auto kann man ÜBERALL parken, egal ob Gehsteig, neue Mariahilfer Straße oder sonst wo - man wird nicht gestraft.
Titel: Re: Weitere Verlangsamung der Straßenbahn (war: Hier kommt der Flexity)
Beitrag von: tramway.at am 16. Februar 2017, 07:47:52
Nochmal zurück zum Thema - kann schon irgendwer konkreteres dazu sagen oder die Sache überhaupt bestätigen? Geschwindigkeitsreduktion warum, wo genau, ganze Linie oder punktuell, was steckt dahinter?
Titel: Re: Weitere Verlangsamung der Straßenbahn (war: Hier kommt der Flexity)
Beitrag von: 95B am 16. Februar 2017, 09:36:58
Wenn es denn überhaupt jemand aufschreibt. Ich habe schon beobachtet, dass Paketlieferwägen in Sichtweite mehrerer (tratschender) Polizisten ungeniert im Halteverbot stehenbleiben.
Dürfen Sie (§ 26a (4) StVO)

Oh – das bedeutet, ich brauche bloß einen Paketdienst anzumelden, um parken zu können, wann und wie ich will? (Das soll mir einmal einer nachweisen, dass ich nicht gerade ein Paket abholen wollte – selbstverständlich vergeblich ...)
Titel: Re: Weitere Verlangsamung der Straßenbahn (war: Hier kommt der Flexity)
Beitrag von: HLS am 16. Februar 2017, 10:02:25
Nochmal zurück zum Thema - kann schon irgendwer konkreteres dazu sagen oder die Sache überhaupt bestätigen? Geschwindigkeitsreduktion warum, wo genau, ganze Linie oder punktuell, was steckt dahinter?
Sagen grundsätzlich nein, dennoch verdichten sich die Hinweise.

Die einzelnen Punkte habe ich bereits angesprochen. Der 46er soll, zumindestens wenns nach dieser Person geht, auf 40kmh reduziert werden und der 49er zumindestens auf der Hütteldorfer Straße ebenfalls auf 40kmh und zwischen Gürtel und Ring auf 30kmh.

Es wurden wie gesagt auch jetzt schon Fahrer beanstandet, die die eigentlich gar nicht zu schnell waren.

Das die Beanstandeten, die Beanstandung nicht unterzeichnet haben und sich sogar anwaltliche Rat einholten, versteht sich von selbst.
Was aber echt bedenktlich ist, dass es viele neue Kollegen gibt, die so eingeschüchtet sind und es ggf. doch akzeptieren. :down:
Da auch Seitens der Unternehmensvertretung(FSG) nur noch zusätzlich auf die Fahrer eingewirkt wird mit aller: "Bist wahnsinnig das kannst doch nicht machen und sei froh wennst dich ned auße haun...".
Titel: Re: Weitere Verlangsamung der Straßenbahn (war: Hier kommt der Flexity)
Beitrag von: moszkva tér am 16. Februar 2017, 10:25:19
Da auch Seitens der Unternehmensvertretung(FSG) nur noch zusätzlich auf die Fahrer eingewirkt wird mit aller: "Bist wahnsinnig das kannst doch nicht machen und sei froh wennst dich ned auße haun...".

Jaja die Arbeitnehmervertretung. Von denen habe ich einmal gehört: "Wir vertreten die Anliegen der älteren Kollegen. Die Jungen haben ja die heutigen Bedingungen mit der Unterzeichnung des Dienstvertrages freiwillig akzeptiert. Da hat sie niemand dazu gezwungen."
Titel: Re: Weitere Verlangsamung der Straßenbahn (war: Hier kommt der Flexity)
Beitrag von: Tramwaycafe am 16. Februar 2017, 10:30:51
Der 46er soll, zumindestens wenns nach dieser Person geht, auf 40kmh reduziert werden
Brilliant  :bh:  :bh:  :bh:

Die eine stadtnahe Linie, die wirklich zügig unterwegs ist, wo wirklich etwas weitergeht, auch innerhalb des Gürtels; die eine Linie, die mir beim Straßenbahnleben in Wien zwischen all dem Ärger über komplett verhunzte Fahrgestaltung wie ein Silberstreif am Horizont wirkt(e), wird ruiniert. Wer soll da den <unangemessenes Wort> dahinter keine grundsätzlich zerstörerische Ader unterstellen?  :fp:

Wohnt mir sonst auch eine geradezu elefantenhautartige Gleichmütigkeit inne, so muss ich hierzuforums zum ersten Mal so richtig Schweinderln verteilen  :ugvm: – doch hilft das auch nix. Is eh wurscht bei dem Sauhaufen.
Titel: Re: Weitere Verlangsamung der Straßenbahn (war: Hier kommt der Flexity)
Beitrag von: Z-TW am 16. Februar 2017, 10:44:48
Ich habe da eine Verschwörungstheorie: Verlangsamung der (teuren) Tram - Ersatz durch billigere,  schnellere Busse.... :P :P
Titel: Re: Weitere Verlangsamung der Straßenbahn (war: Hier kommt der Flexity)
Beitrag von: Tramwaycafe am 16. Februar 2017, 11:14:24
Ich habe da eine Verschwörungstheorie: Verlangsamung der (teuren) Tram - Ersatz durch billigere,  schnellere Busse.... :P :P

Tja.

Neustiftgasse und Burggasse: 30er-Zone, Bus darf 50km/h fahren
Lerchenfelder Straße: 50er-Zone, Tram darf 40km/h (schlimmstenfalls 30km/h) fahren

Honi soit qui mal y pense.

[Es ist schwer, die Fassung nicht zu verlieren. Soviele Emoticons kann ich gar nicht austeilen wie ich kotzen möchte]
Titel: Re: Weitere Verlangsamung der Straßenbahn (war: Hier kommt der Flexity)
Beitrag von: 68er am 16. Februar 2017, 11:22:00
Trotzdem ist in dichten gründerzeitlichen Vierteln Tempo 30 dringend nötig, natürlich auch für den IV.

Der Unterschied zwischen 50 km/h und 40 km/h ist bei den innerstädtischen Haltestellenabständen irrelevant, wenn die Ampelschaltungen passen. Der 2er darf in der Josefstädter Straße auch nur 40 fahren und gefühlt ist das einer der flottesten Abschnitte dieser Linie.
Titel: Re: Weitere Verlangsamung der Straßenbahn (war: Hier kommt der Flexity)
Beitrag von: Tramwaycafe am 16. Februar 2017, 11:43:21
Trotzdem ist in dichten gründerzeitlichen Vierteln Tempo 30 dringend nötig, natürlich auch für den IV.
Das Problem ist ja nicht das generelle Geschwindigkeitsmanagement; und ob man etwa innerhalb des Gürtels für alle Verkehrsträger die Geschwindigkeit auf 30 reduziert, da stelle ich mich gerne ohne vorgefasste Meinung einer offenen Diskussion.

Der in meinen Augen so verachtenswerte Zugang ist seitens der Wiener Linien, für Busse einerseits gegen 30er-Zonen zu opponieren (Neustiftgasse/Burggasse), um den Bussen keine Nachteile aus niedrigerer Geschwindigkeit erwachsen zu lassen – andererseits aber einseitig die Straßenbahn auf 50er-Straßen provokant zu entschleunigen.

Und wenn dem wirklich so ist, dann ist es unfassbar.
Titel: Re: Weitere Verlangsamung der Straßenbahn (war: Hier kommt der Flexity)
Beitrag von: Klingelfee am 16. Februar 2017, 11:55:59
Trotzdem ist in dichten gründerzeitlichen Vierteln Tempo 30 dringend nötig, natürlich auch für den IV.
Das Problem ist ja nicht das generelle Geschwindigkeitsmanagement; und ob man etwa innerhalb des Gürtels für alle Verkehrsträger die Geschwindigkeit auf 30 reduziert, da stelle ich mich gerne ohne vorgefasste Meinung einer offenen Diskussion.

Der in meinen Augen so verachtenswerte Zugang ist seitens der Wiener Linien, für Busse einerseits gegen 30er-Zonen zu opponieren (Neustiftgasse/Burggasse), um den Bussen keine Nachteile aus niedrigerer Geschwindigkeit erwachsen zu lassen – andererseits aber einseitig die Straßenbahn auf 50er-Straßen provokant zu entschleunigen.

Und wenn dem wirklich so ist, dann ist es unfassbar.

Ich würde gerne wissen, aus welcher Ecke dieses Gerücht kommt. Denn offensichtlich ist das ein Mitarbeiter, der Angst vor zu vielen Unfällen hat. Oder es kommt aus der Bezirksverkehrskomission. Denn eines sollte demjenigen auch klar sein. Mit Reduzieren der Geschwindigkeit kann er vielleicht die Unfallzahlen reduzieren, nicht jedoch die Kosten. Die werden dann steigen
Titel: Re: Weitere Verlangsamung der Straßenbahn (war: Hier kommt der Flexity)
Beitrag von: Rodauner am 16. Februar 2017, 12:00:32
Ich würde gerne wissen, aus welcher Ecke dieses Gerücht kommt.

Kannst  bzw. darfst du uns dazu

Es wurden wie gesagt auch jetzt schon Fahrer beanstandet, die die eigentlich gar nicht zu schnell waren.

Dass die Beanstandeten, die Beanstandung nicht unterzeichnet haben und sich sogar anwaltliche Rat einholten, versteht sich von selbst.
Was aber echt bedenktlich ist, dass es viele neue Kollegen gibt, die so eingeschüchtet sind und es ggf. doch akzeptieren. :down:
Da auch Seitens der Unternehmensvertretung(FSG) nur noch zusätzlich auf die Fahrer eingewirkt wird mit aller: "Bist wahnsinnig das kannst doch nicht machen und sei froh wennst dich ned auße haun...".

 vielleicht etwas mitteilen ?  ::)

Anscheinend wird bei Euch mit Personal des öfteren ziemlich willkürlich umgegangen >:D :down:...
Titel: Re: Weitere Verlangsamung der Straßenbahn (war: Hier kommt der Flexity)
Beitrag von: Tramwaycafe am 16. Februar 2017, 12:17:58
Ich würde gerne wissen, aus welcher Ecke dieses Gerücht kommt.
Hmm, Du würdest also mit dem 46er an einem ruhigen Sonntagmorgen, wo ich, um abzuschweifen, so gerne mit dem straßenbahnbegeisterten Sohnemann von der Auerspergstraße zum Felzl und zurück rausche, weiterhin bedenkenlos 50 auf der Lerchenfelder Straße fahren? Anders formuliert, Dir sind keine diesem Zugang widersprechende Regelungen bekannt?
Titel: Re: Weitere Verlangsamung der Straßenbahn (war: Hier kommt der Flexity)
Beitrag von: Klingelfee am 16. Februar 2017, 12:31:24
Ich würde gerne wissen, aus welcher Ecke dieses Gerücht kommt.
Hmm, Du würdest also mit dem 46er an einem ruhigen Sonntagmorgen, wo ich, um abzuschweifen, so gerne mit dem straßenbahnbegeisterten Sohnemann von der Auerspergstraße zum Felzl und zurück rausche, weiterhin bedenkenlos 50 auf der Lerchenfelder Straße fahren? Anders formuliert, Dir sind keine diesem Zugang widersprechende Regelungen bekannt?

Wenn 50km/h erlaubt sind, wieso nicht. Das musst du mir erklären. Ihr jammert doch immer, dass man die Fahrzeiten mit Ausnützung der erlaubten Höchstgeschwindigkeit optimieren könnte. Das ich langsamer fahren muss, wenn Sicht, Schienenzustand oder ähnliches nicht gegeben ist, ist mir klar. Aber wieso generell beschränken? Oder aber Unter der Woche darf ich voll fahren und am Wochenende soll ich nur schleichen? Oder wie ist deine Aussage zu verstehen?
Titel: Re: Weitere Verlangsamung der Straßenbahn (war: Hier kommt der Flexity)
Beitrag von: Tramwaycafe am 16. Februar 2017, 12:39:10
Wenn 50km/h erlaubt sind, wieso nicht. Das musst du mir erklären. Ihr jammert doch immer, dass man die Fahrzeiten mit Ausnützung der erlaubten Höchstgeschwindigkeit optimieren könnte. Das ich langsamer fahren muss, wenn Sicht, Schienenzustand oder ähnliches nicht gegeben ist, ist mir klar. Aber wieso generell beschränken? Oder aber Unter der Woche darf ich voll fahren und am Wochenende soll ich nur schleichen? Oder wie ist deine Aussage zu verstehen?
Die ganze Diskussion hier geht ja darum, dass es womöglich interne Regelungen gibt bzw. geben wird, die besagen, dass 46er und 49er zumindest auf Teilstrecken auf 40km/h oder gar 30km/h Höchstgeschwindigkeit reduziert würden – ohne die Höchstgeschwindigkeit auf den entsprechenden Straßenzügen als ganzes zu reduzieren. Und dass Fahrer offenbar schon mit Problemen konfrontiert wurden, die schneller fuhren, obwohl dieses Schnellerfahren keiner offensichtlich außenwirksamen Bestimmung widersprach.

Wir wollen derlei ja auf den Grund gehen, und daher die Frage, ob Du guten Gewissens am 46er auf der Lerchenfelder Straße weiterhin 50km/h fahren würdest, wenn es die Umstände genauso erlaubten wie in letzter Zeit.
Titel: Re: Weitere Verlangsamung der Straßenbahn (war: Hier kommt der Flexity)
Beitrag von: Klingelfee am 16. Februar 2017, 12:52:44
Wenn 50km/h erlaubt sind, wieso nicht. Das musst du mir erklären. Ihr jammert doch immer, dass man die Fahrzeiten mit Ausnützung der erlaubten Höchstgeschwindigkeit optimieren könnte. Das ich langsamer fahren muss, wenn Sicht, Schienenzustand oder ähnliches nicht gegeben ist, ist mir klar. Aber wieso generell beschränken? Oder aber Unter der Woche darf ich voll fahren und am Wochenende soll ich nur schleichen? Oder wie ist deine Aussage zu verstehen?
Die ganze Diskussion hier geht ja darum, dass es womöglich interne Regelungen gibt bzw. geben wird, die besagen, dass 46er und 49er zumindest auf Teilstrecken auf 40km/h oder gar 30km/h Höchstgeschwindigkeit reduziert würden – ohne die Höchstgeschwindigkeit auf den entsprechenden Straßenzügen als ganzes zu reduzieren. Und dass Fahrer offenbar schon mit Problemen konfrontiert wurden, die schneller fuhren, obwohl dieses Schnellerfahren keiner offensichtlich außenwirksamen Bestimmung widersprach.

Wir wollen derlei ja auf den Grund gehen, und daher die Frage, ob Du guten Gewissens am 46er auf der Lerchenfelder Straße weiterhin 50km/h fahren würdest, wenn es die Umstände genauso erlaubten wie in letzter Zeit.

Und ich kann dir sagen, dass die angeblichen Beanstandungen wegen überhöhten Geschwindigkeiten Latrinengerüchte sind. Es gibt nämlich diesbezüglich keine Eintragungen. Das ist genauso, wie es einmal einen Mitarbeiter gegeben hat, der gemeint hat, dass die ZK es auf ihn abgesehen hat. Dann wurden die Tagesberichte der ZK über den angegebene Zeitraum mit einer gewissen Vor und Nachlaufzeit mit den Diensten des Mitarbeiters verglichen. Und interessanterweise war in diesem Zeitraum KEIN EINZIGER ZK-Mitarbeiter auch nur in der Nähe des angeblich verfolgten Mitarbeiter.

Das ist auch genau so, wie sich einmal ein Fahrer erkundigt hat, was er machen kann, weil er eine Beanstandung wegen Trinken am Fahrerplatz bekommen hat. Bis es sich herausgestellt hatte, dass er dies bei voller Fahrt gemacht hatte. Und da musste ich ihm sagen, dass diese Beanstandung mMn zu Recht passiert ist, da er während des Trinkvorganges sich nicht auf den Verkehr konzentrieren kann.
Titel: Re: Weitere Verlangsamung der Straßenbahn (war: Hier kommt der Flexity)
Beitrag von: HLS am 16. Februar 2017, 18:21:00
Ich würde gerne wissen, aus welcher Ecke dieses Gerücht kommt.

Kannst  bzw. darfst du uns dazu

Es wurden wie gesagt auch jetzt schon Fahrer beanstandet, die die eigentlich gar nicht zu schnell waren.

Dass die Beanstandeten, die Beanstandung nicht unterzeichnet haben und sich sogar anwaltliche Rat einholten, versteht sich von selbst.
Was aber echt bedenktlich ist, dass es viele neue Kollegen gibt, die so eingeschüchtet sind und es ggf. doch akzeptieren. :down:
Da auch Seitens der Unternehmensvertretung(FSG) nur noch zusätzlich auf die Fahrer eingewirkt wird mit aller: "Bist wahnsinnig das kannst doch nicht machen und sei froh wennst dich ned auße haun...".

 vielleicht etwas mitteilen ?  ::)

Anscheinend wird bei Euch mit Personal des öfteren ziemlich willkürlich umgegangen >:D :down:...
Nö eigentlich nicht.

Und die Willkür entsteht durch Unwissenheit.

Ich habe gleich beim ersten Gespräch mit dem damaligem Personaleinsteller der WL etwas gelernt und mir bis heute behalten. Und so wende ich es auch bei meinen Schülern an und zwar folgendes.
Ich erzählen ihnen und verdeutliche ihnen nicht nur einmal, was alles schlecht ist und erst wenn er trotzdem noch am nächsten Tag zu mir in den Zug steigen will, fangen wirs eigentliche arbeiten an. Und wie man sieht hat es bei mir gewirkt, ich bin noch immer da und es sind auch noch alle ehemaligen Schüler von mir dabei.
Wichtig ist auch, dass man sich in seinem Tun sicher sein muß und auch das bekommen sie gelehrt und wenn man doch mal nen Blödsinn macht, dazu stehen muß.
Und weiteres, man muß nicht alles aus dem Schlaf herbeten können, man muß nur wissen wo ich nachschauen kann oder aber zumindestens jemanden kennen, der es wissen könnte.

Einer meinte sogar erst vor ein paar Tagen zu mir: "Ich glaub wenn du mich damals nicht so "nervlich fertig" gemacht hättest mit deiner "Schwarzmalerei" wäre ich sicherlich schon nicht mehr dabei, denn die Realität ko(ö)nnte fast nicht schlimmer sein.

Ich hab das als Lob empfunden, denn ich habe, zumindestens diesbezüglich, alles richtig gemacht.
Titel: Re: Weitere Verlangsamung der Straßenbahn (war: Hier kommt der Flexity)
Beitrag von: Tatra83 am 16. Februar 2017, 20:20:19
Nochmal zurück zum Thema - kann schon irgendwer konkreteres dazu sagen oder die Sache überhaupt bestätigen? Geschwindigkeitsreduktion warum, wo genau, ganze Linie oder punktuell, was steckt dahinter?
Sobald es neue Fahrpläne gibt, werde ich einen Vorher-Nachher-Vergleich für das gesamte Straßenbahnnetz aufbereiten. Du hattest doch mal so eine Übersicht zu den Reisegeschwindigkeiten der Wiener Dramaway gepostet, war glaube ich aus 2000.
Titel: Re: Weitere Verlangsamung der Straßenbahn (war: Hier kommt der Flexity)
Beitrag von: tramway.at am 16. Februar 2017, 21:33:27
voilá:
Titel: Re: Weitere Verlangsamung der Straßenbahn (war: Hier kommt der Flexity)
Beitrag von: Tramwaycafe am 18. Februar 2017, 17:22:49
Danke für die Übersicht :up:

Um mich nicht auf die theoretischen Fahrplanangaben verlassen zu müssen, hab' ich jetzt fünf Mal die Strecke Thaliastraße U–Auerspergstraße (jeweils Abfahrt bis Abfahrt) mitgestoppt: Und der 46er brauchte dafür im Schnitt (bei niedriger Varianz) 3 Minuten und 40 Sekunden. Das sind durchaus beachtliche 21,3km/h Durchschnittsgeschwindigkeit; und so flott fühlt es sich auf diesem Abschnitt meistens auch an.
Titel: Re: Weitere Verlangsamung der Straßenbahn (war: Hier kommt der Flexity)
Beitrag von: W_E_St am 19. Februar 2017, 20:55:42
Bei mindestens drei betroffenen Bezirken (8, 9, 17) können wir die Bezirksverkehrskommission glaube ich getrost von der Liste der Verdächtigen streichen. Ich sehe drei Möglichkeiten:
1) Haltloses Gerücht
2) Gemeinde
3) Wiener Linien

Andere Möglichkeiten wer verantwortlich sein könnte sehe ich nicht.
Titel: Re: Weitere Verlangsamung der Straßenbahn (war: Hier kommt der Flexity)
Beitrag von: HLS am 20. Februar 2017, 10:07:29
Bei mindestens drei betroffenen Bezirken (8, 9, 17) können wir die Bezirksverkehrskommission glaube ich getrost von der Liste der Verdächtigen streichen. Ich sehe drei Möglichkeiten:
1) Haltloses Gerücht  :down:
2) Gemeinde  :down:
3) Wiener Linien  :up: :down:

Andere Möglichkeiten wer verantwortlich sein könnte sehe ich nicht. :lamp:
http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=7501.msg256800#msg256800
Lese dir das nochmal durch bzw. auch das eine oder andere Kommentar danach.
Titel: Re: Weitere Verlangsamung der Straßenbahn (war: Hier kommt der Flexity)
Beitrag von: denond am 20. Februar 2017, 10:25:37
Hmm, Du würdest also mit dem 46er an einem ruhigen Sonntagmorgen, wo ich, um abzuschweifen, so gerne mit dem straßenbahnbegeisterten Sohnemann von der Auerspergstraße zum Felzl und zurück rausche, weiterhin bedenkenlos 50 auf der Lerchenfelder Straße fahren? Anders formuliert, Dir sind keine diesem Zugang widersprechende Regelungen bekannt?

Wenn ich z.B. am Dr.-Karl-Renner-Ring einen Anschluß abgewartet habe, dadurch vielleicht ein +2 lt. Fahrplan mir eingehandelt habe, fahre ich die erlaubten 50 km/h natürlich.
Und um meine geforderten Durchfahrtszeiten einer Linie einhalten zu können fahre ich die Streckenhöchstgeschwindigkeit überall dort bedenkenlos, wo es der IV zuläßt bzw. die Fahrplanlage (Detailfahrzeit) erfordert. Das ist ja auch die Kunst einen STRAB-Fahrers unter Einhaltung der Bestimmungen zu wissen, wo kann ich Zeit holen, wo kann ich Zeit verlieren um pünktlich in der Hst. zu stehen...
Titel: Re: Weitere Verlangsamung der Straßenbahn (war: Hier kommt der Flexity)
Beitrag von: HLS am 20. Februar 2017, 10:40:18
...dadurch vielleicht ein -2 lt. Fahrplan mir eingehandelt habe...

Jetzt sind es +2 wenn. ;)
Positive Zahlen sind Verspätung und Negative eben Verfrühung. Weiteres gibts dann noch "=" temporäre Verfrühung und "#" temporäre Verspätung.
Titel: Re: Weitere Verlangsamung der Straßenbahn (war: Hier kommt der Flexity)
Beitrag von: öffi-dude am 20. Februar 2017, 11:11:17
Was ist eine temporäre Verspätung bzw. Verfrühung? :)
Titel: Re: Weitere Verlangsamung der Straßenbahn (war: Hier kommt der Flexity)
Beitrag von: Linie 360 am 20. Februar 2017, 11:18:49
...dadurch vielleicht ein -2 lt. Fahrplan mir eingehandelt habe...

Jetzt sind es +2 wenn. ;)
Positive Zahlen sind Verspätung und Negative eben Verfrühung. Weiteres gibts dann noch "=" temporäre Verfrühung und "#" temporäre Verspätung.
"ppp" ginbt's auch noch ;)
Titel: Re: Weitere Verlangsamung der Straßenbahn (war: Hier kommt der Flexity)
Beitrag von: HLS am 20. Februar 2017, 12:35:36
...dadurch vielleicht ein -2 lt. Fahrplan mir eingehandelt habe...

Jetzt sind es +2 wenn. ;)
Positive Zahlen sind Verspätung und Negative eben Verfrühung. Weiteres gibts dann noch "=" temporäre Verfrühung und "#" temporäre Verspätung.
"ppp" ginbt's auch noch ;)
"ppp" kommt immer nur nach einen Funkspruch. ;)
Was es noch gibt ist: "W" Warten mit einer Minutenangabe, "w"temporäres Warten mit Minutenangabe ***(stiller Alarm), "- - -" & "? ? ?" beides bedeutet, dass (momentan) keine Abweichungen dargestellt werden können.

Was ist eine temporäre Verspätung bzw. Verfrühung? :)
Bedeutet, dass das System erkannt hat, dass das Intervall nicht gleichmäßig ist und soll* den Fahrer drauf hinweisen, sich entweder Zeit zu lassen oder aber versuchen einwenig Zeit aufzuholen.

*Beides wird aber für gewöhlich tunlichst ignoriert, zumindestens dann, wenn man lt. Gruppenbuch pünktlich unterwegs ist.
Titel: Re: Weitere Verlangsamung der Straßenbahn (war: Hier kommt der Flexity)
Beitrag von: öffi-dude am 20. Februar 2017, 12:41:52
Also z.B. wenn der Folgezug ewig verspätet ist kriegt man eine temporäre Verfrühung, um das Intervall gleichmäßiger zu gestalten? Versteh ich das richtig?
Titel: Re: Weitere Verlangsamung der Straßenbahn (war: Hier kommt der Flexity)
Beitrag von: HLS am 20. Februar 2017, 12:42:27
Also z.B. wenn der Folgezug ewig verspätet ist kriegt man eine temporäre Verfrühung, um das Intervall gleichmäßiger zu gestalten? Versteh ich das richtig?
:up:
Grundsätzlich ja.

Es gibt aber auch die Variante, dass "ich mit -2 fahre, der Vorderzug mit -1 und der Folgezug mit 0, dann bekomme ich =1 und mein Vorderzug =0,5 und mein Folgezug #0,5 bzw. #1.
Titel: Re: Weitere Verlangsamung der Straßenbahn (war: Hier kommt der Flexity)
Beitrag von: öffi-dude am 20. Februar 2017, 12:46:50
Alles klar, danke! :)
Titel: Re: Weitere Verlangsamung der Straßenbahn (war: Hier kommt der Flexity)
Beitrag von: denond am 20. Februar 2017, 13:36:23
...dadurch vielleicht ein -2 lt. Fahrplan mir eingehandelt habe...

Jetzt sind es +2 wenn. ;)
Positive Zahlen sind Verspätung und Negative eben Verfrühung. Weiteres gibts dann noch "=" temporäre Verfrühung und "#" temporäre Verspätung.

Ja, natürlich ein +. Danke
Titel: Re: Weitere Verlangsamung der Straßenbahn (war: Hier kommt der Flexity)
Beitrag von: hema am 20. Februar 2017, 13:43:36
Also z.B. wenn der Folgezug ewig verspätet ist kriegt man eine temporäre Verfrühung, um das Intervall gleichmäßiger zu gestalten? Versteh ich das richtig?
Das nennt sich "Lokal temporärer Fahrplan" (erkennbar an der vorangestellten Raute) und wird vom RBL bei Unregelmäßigkeiten errechnet, ist aber meist ein ziemlicher Holler!  :-[
Titel: Re: Weitere Verlangsamung der Straßenbahn (war: Hier kommt der Flexity)
Beitrag von: öffi-dude am 20. Februar 2017, 13:48:17
Was ist da so schwer an der Rechnung? Fahrplanzeit + Verspätung des Folgezuges/2, oder mach ich mir da die Sache zu leicht?  ;D
Titel: Re: Weitere Verlangsamung der Straßenbahn (war: Hier kommt der Flexity)
Beitrag von: hema am 20. Februar 2017, 14:13:45
Grau, mein Freund, ist alle Theorie!   8)
Titel: Re: Weitere Verlangsamung der Straßenbahn (war: Hier kommt der Flexity)
Beitrag von: Rodauner am 20. Februar 2017, 14:23:01
Was ist da so schwer an der Rechnung?

Frag' nach bei F59 ;D!
Titel: Re: Weitere Verlangsamung der Straßenbahn (war: Hier kommt der Flexity)
Beitrag von: Alex am 20. Februar 2017, 14:30:15
Was ist da so schwer an der Rechnung? Fahrplanzeit + Verspätung des Folgezuges/2, oder mach ich mir da die Sache zu leicht?  ;D

So lange es dazwischen nicht irgendwo kurzgeführte Züge, zu kalkulierende Stehzeiten und ähnliches gibt wird Deine Rechnung schon stimmen ;-)
Titel: Re: Weitere Verlangsamung der Straßenbahn (war: Hier kommt der Flexity)
Beitrag von: HLS am 20. Februar 2017, 17:00:35


So lange es dazwischen nicht irgendwo kurzgeführte Züge, zu kalkulierende Stehzeiten und ähnliches gibt wird Deine Rechnung schon stimmen ;-)
Ich zitiere:
Grau, mein Freund, ist alle Theorie!   8)
:P
Titel: Re: Weitere Verlangsamung der Straßenbahn (war: Hier kommt der Flexity)
Beitrag von: schienenklaus am 02. März 2017, 08:42:56
Positive Zahlen sind Verspätung und Negative eben Verfrühung. Weiteres gibts dann noch "=" temporäre Verfrühung und "#" temporäre Verspätung.
Was ist eine temporäre Verspätung bzw. Verfrühung? :)
Bedeutet, dass das System erkannt hat, dass das Intervall nicht gleichmäßig ist und soll* den Fahrer drauf hinweisen, sich entweder Zeit zu lassen oder aber versuchen einwenig Zeit aufzuholen.

*Beides wird aber für gewöhlich tunlichst ignoriert, zumindestens dann, wenn man lt. Gruppenbuch pünktlich unterwegs ist.
Bis jetzt habe ich meistens nur - und + gesehen, kein = und #
Allerdings wird ein - meistens auch ignoriert. Laut dem WiLi-Kundendienst darf/soll der Fahrer sogar mit einer Abweichung von -+2 Minuten vom Fahrplan fahren (wegen Ampelstehzeiten und so ::) ).
Ich kann mir aber nicht vorstellen dass das stimmt. Vor allem am Abend, wenn es nur noch einen 15-Minuten-Takt gibt, sind -2 besonders ärgerlich (und nicht selten).
Titel: Re: Weitere Verlangsamung der Straßenbahn (war: Hier kommt der Flexity)
Beitrag von: Linie 360 am 02. März 2017, 08:45:59
+ bzw. -2min. werden toleriert, außer es ist ein Anschluß abzuwarten!
Titel: Re: Weitere Verlangsamung der Straßenbahn (war: Hier kommt der Flexity)
Beitrag von: Klingelfee am 02. März 2017, 09:40:55
Bedingt durch manche Ampelschaltungen und Lage der Haltestellen ist es dir oft auch gar nicht möglich überall eine eventuelle Verfrühung sofort wieder durch einen längern Haltestellenaufenthalt wieder abzubauen.

Es gibt nämlich Ampeln, die darauf warten, dass du die Haltestelle verlässt, bzw blockierst du sonst den restlichen Verkehr und damit womöglich auch andere Linien, die hinter dir sind, bzw die deine Strecke queren wollen.
Titel: Re: Weitere Verlangsamung der Straßenbahn (war: Hier kommt der Flexity)
Beitrag von: 95B am 02. März 2017, 10:09:28
Bedingt durch manche Ampelschaltungen und Lage der Haltestellen ist es dir oft auch gar nicht möglich überall eine eventuelle Verfrühung sofort wieder durch einen längern Haltestellenaufenthalt wieder abzubauen.

Es gibt nämlich Ampeln, die darauf warten, dass du die Haltestelle verlässt, bzw blockierst du sonst den restlichen Verkehr und damit womöglich auch andere Linien, die hinter dir sind, bzw die deine Strecke queren wollen.

Eine Lösung dieser Konflikte wäre ganz einfach. Anstatt der antiquierten Vorgangsweise über Oberleitungskontakte gibt es bekanntlich auch die Möglichkeit, dass das Fahrzeug seine eigene Bevorrangung über Datenfunk anmeldet. Jetzt müsste man das IBIS nur noch entsprechend programmieren, dass bei Verfrühung diese Anmeldung unterbleibt. Siehe da, Problem gelöst!
Titel: Re: Weitere Verlangsamung der Straßenbahn (war: Hier kommt der Flexity)
Beitrag von: Klingelfee am 02. März 2017, 10:36:43
Bedingt durch manche Ampelschaltungen und Lage der Haltestellen ist es dir oft auch gar nicht möglich überall eine eventuelle Verfrühung sofort wieder durch einen längern Haltestellenaufenthalt wieder abzubauen.

Es gibt nämlich Ampeln, die darauf warten, dass du die Haltestelle verlässt, bzw blockierst du sonst den restlichen Verkehr und damit womöglich auch andere Linien, die hinter dir sind, bzw die deine Strecke queren wollen.

Eine Lösung dieser Konflikte wäre ganz einfach. Anstatt der antiquierten Vorgangsweise über Oberleitungskontakte gibt es bekanntlich auch die Möglichkeit, dass das Fahrzeug seine eigene Bevorrangung über Datenfunk anmeldet. Jetzt müsste man das IBIS nur noch entsprechend programmieren, dass bei Verfrühung diese Anmeldung unterbleibt. Siehe da, Problem gelöst!

Nur hast du dann die Herausforderung, das du dann womöglich eine andere Linien, die hintern dem verfrühten Fahrzeug ist und eigentlich nach vorne gehört einbremst.
Titel: Re: Weitere Verlangsamung der Straßenbahn (war: Hier kommt der Flexity)
Beitrag von: schienenklaus am 02. März 2017, 10:39:57
Natürlich gibt es viele Problemsituationen. Aber dann gibt es auch Kandidaten (oft erlebe ich den 25er in Kagran), die die Möglichkeit zum Warten hätten (sogar eine U-Bahn abwarten sollten), aber es einfach nicht tun. >:(
Inzwischen bin ich schon fast begeistert, wenn die Straßenbahn doch mal wartet :P
Titel: Re: Weitere Verlangsamung der Straßenbahn (war: Hier kommt der Flexity)
Beitrag von: 4463 am 02. März 2017, 13:56:59
+ bzw. -2min. werden toleriert, außer es ist ein Anschluß abzuwarten!
Und genau die -2 sind ärgerlich, wenn es sich um den letzten Zug des Tagesverkehrs handelt, wie ich es schon oft am Schottentor erlebt habe. >:(
Ich finde, zu Tagesrandzeiten darf überhaupt keine Verfrühung geduldet werden. Und wenn diese regelmäßig auftritt, sind die Fahrpläne anzupassen, weil offensichtlich die Fahrzeiten zu lang bemessen sind.
Oh... Das geht ja nicht - Stichwort: Rolldienstzulage. :fp:
Titel: Re: Weitere Verlangsamung der Straßenbahn (war: Hier kommt der Flexity)
Beitrag von: haidi am 02. März 2017, 13:59:48
Bedingt durch manche Ampelschaltungen und Lage der Haltestellen ist es dir oft auch gar nicht möglich überall eine eventuelle Verfrühung sofort wieder durch einen längern Haltestellenaufenthalt wieder abzubauen.

Es gibt nämlich Ampeln, die darauf warten, dass du die Haltestelle verlässt, bzw blockierst du sonst den restlichen Verkehr und damit womöglich auch andere Linien, die hinter dir sind, bzw die deine Strecke queren wollen.

Eine Lösung dieser Konflikte wäre ganz einfach. Anstatt der antiquierten Vorgangsweise über Oberleitungskontakte gibt es bekanntlich auch die Möglichkeit, dass das Fahrzeug seine eigene Bevorrangung über Datenfunk anmeldet. Jetzt müsste man das IBIS nur noch entsprechend programmieren, dass bei Verfrühung diese Anmeldung unterbleibt. Siehe da, Problem gelöst!

Nur hast du dann die Herausforderung, das du dann womöglich eine andere Linien, die hintern dem verfrühten Fahrzeug ist und eigentlich nach vorne gehört einbremst.
Das kann man auch hintan halten, wenn man bei der Vereinigungsstelle den einen Zug warten lässt, wenn der Zug, der früher fahren soll, nicht all zu weit ist. Auch das sollte das IBIS schaffen, wenn man durchschnittliche Programmierer hat.
Titel: Re: Weitere Verlangsamung der Straßenbahn (war: Hier kommt der Flexity)
Beitrag von: Klingelfee am 02. März 2017, 14:06:42
+ bzw. -2min. werden toleriert, außer es ist ein Anschluß abzuwarten!
Und genau die -2 sind ärgerlich, wenn es sich um den letzten Zug des Tagesverkehrs handelt, wie ich es schon oft am Schottentor erlebt habe. >:(
Ich finde, zu Tagesrandzeiten darf überhaupt keine Verfrühung geduldet werden. Und wenn diese regelmäßig auftritt, sind die Fahrpläne anzupassen, weil offensichtlich die Fahrzeiten zu lang bemessen sind.
Oh... Das geht ja nicht - Stichwort: Rolldienstzulage. :fp:

Bei der Blauen verstehe ich es auch nicht. Denn ich muss sagen, zumindest zu meiner Fahrdienstzeit bin ich bei der Blauen IMMER um 1-2 min später weggefahren, damit mir keiner vorwerfen konnte, ich sei ihm davon gefahren. Ebenso halte ich es immer noch bei Veranstaltungen, bzw auch bei SEV, wo ich eventuell Aufsicht habe. Auch da wird die Blaue von mir mindestens 2 min nach der offiziellen Abfahrtzeit abgefertigt, damit sich niemand beschweren kann. Und die geringe Verspätung hat man in der Regel dann spätesten bei der 3 Haltestelle wieder reingeholt.

Und das mit den fahrzeiten ist so eine Sache. Klar könnte man die Fahrzeiten auf vielen Linie reduzieren. Nur stellt sich dann die Frage, ob dann die Anschlusszeiten noch passen, oder ob dann nicht die Linie A dann der Linie B auch vom Fahrplan gesehen davon fährt. Und ja, ich weiß, viele theoretische Anschlüsse funktionieren nicht. Das braucht ihr nicht wieder darauf hinweisen.
Titel: Re: Weitere Verlangsamung der Straßenbahn (war: Hier kommt der Flexity)
Beitrag von: 95B am 02. März 2017, 14:31:28
Nur hast du dann die Herausforderung, das du dann womöglich eine andere Linien, die hintern dem verfrühten Fahrzeug ist und eigentlich nach vorne gehört einbremst.
Das kann man auch hintan halten, wenn man bei der Vereinigungsstelle den einen Zug warten lässt, wenn der Zug, der früher fahren soll, nicht all zu weit ist. Auch das sollte das IBIS schaffen, wenn man durchschnittliche Programmierer hat.

Abgesehen davon: Was ist besser?
(1) Zug 1 2 Minuten verfrüht, Zug 2 pünktlich
(2) Zug 1 pünktlich (weil verhalten), Zug 2 (weil fälschlicherweise hinten drauf) 2 Minuten zu spät

Ich würde sagen, eindeutig Szenario 2. Denn der zweite Zug kann die Verspätung wieder aufholen, während der erste niemandem, der pünktlich wartet, davonfährt.

Verfrühungen kann man tolerieren, jedenfalls im Anlassfall: also bei/nach Störungen/Kurzführungen, wo es drum geht, wieder ins Radl zu kommen, oder in geringem Ausmaß normal auf der Strecke, wenn man außergewöhnlich gut vorankommt, aber aus verkehrlichen Gründen nicht einfach einmal zwei Minuten stehenbleiben kann (zum Beispiel als 5er in der Kaiserstraße). Wenn es jedoch – und das müsste man erst einmal gründlich untersuchen – ständig auf gewissen Linien zu bestimmten Zeiten zu Verfrühungen kommt, stimmen die Teilfahrzeiten nicht und gehören angepasst.

Dahrplanmäßig vorgesehene Anschlüsse sind gefälligst abzuwarten, selbst wenn das dem durchschnittlichen Wagenbeweger nicht sonderlich geläufig ist, da gehört eben nachgeschult und diszipliniert. Einen guten Fahrer macht auch aus, dass er ein Gefühl für den Fahrplan hat.
Titel: Re: Weitere Verlangsamung der Straßenbahn (war: Hier kommt der Flexity)
Beitrag von: hema am 02. März 2017, 15:11:19

Eine Lösung dieser Konflikte wäre ganz einfach. Anstatt der antiquierten Vorgangsweise über Oberleitungskontakte gibt es bekanntlich auch die Möglichkeit, dass das Fahrzeug seine eigene Bevorrangung über Datenfunk anmeldet. Jetzt müsste man das IBIS nur noch entsprechend programmieren, dass bei Verfrühung diese Anmeldung unterbleibt. Siehe da, Problem gelöst!
Bei den meisten (beeinflussbaren) Anlagen gibt es heute eh schon die Lösung mit dem Datenfunk, dass das bei zahlreichen Kreuzungen dann aber deaktiviert ist, ist ein Produkt aus dem Willen der MA46 und des vorauseilendem Gehorsams der WiLi gegenüber Bezirks- und Rathauskasperln, Gewerkschaft und Kronenzeitung. Die an vielen Stellen sichtbaren Oberleitungskontakte sind häufig nur mehr die Rückfallebene für Fahrzeuge ohne Datenfunk sowie solche, welche ohne entsprechendem Zieltextcode auf dieser Strecke unterwegs sind*. Das IBIS könnte die Fahrplanlage durchaus in den Datenpaketen als Kriterium mitschicken und DI Dangl urgiert das seit vielen Jahren, bis dato wurde das aber von irgend einer (höheren?) Stelle erfolgreich verhindert.

Was nützt alles Wissen und Können, wenn man nicht darf, weil's der Papi nicht erlaubt!?  :'(




*) Ein großer Mangel im System ist auch das in Wien fehlende GPS zur einwandfreien Fahrzeugortung.   :down:
Titel: Re: Weitere Verlangsamung der Straßenbahn (war: Hier kommt der Flexity)
Beitrag von: Klingelfee am 02. März 2017, 19:06:14

Eine Lösung dieser Konflikte wäre ganz einfach. Anstatt der antiquierten Vorgangsweise über Oberleitungskontakte gibt es bekanntlich auch die Möglichkeit, dass das Fahrzeug seine eigene Bevorrangung über Datenfunk anmeldet. Jetzt müsste man das IBIS nur noch entsprechend programmieren, dass bei Verfrühung diese Anmeldung unterbleibt. Siehe da, Problem gelöst!
Bei den meisten (beeinflussbaren) Anlagen gibt es heute eh schon die Lösung mit dem Datenfunk, dass das bei zahlreichen Kreuzungen dann aber deaktiviert ist, ist ein Produkt aus dem Willen der MA46 und des vorauseilendem Gehorsams der WiLi gegenüber Bezirks- und Rathauskasperln, Gewerkschaft und Kronenzeitung. Die an vielen Stellen sichtbaren Oberleitungskontakte sind häufig nur mehr die Rückfallebene für Fahrzeuge ohne Datenfunk sowie solche, welche ohne entsprechendem Zieltextcode auf dieser Strecke unterwegs sind*. Das IBIS könnte die Fahrplanlage durchaus in den Datenpaketen als Kriterium mitschicken und DI Dangl urgiert das seit vielen Jahren, bis dato wurde das aber von irgend einer (höheren?) Stelle erfolgreich verhindert.

Was nützt alles Wissen und Können, wenn man nicht darf, weil's der Papi nicht erlaubt!?  :'(




*) Ein großer Mangel im System ist auch das in Wien fehlende GPS zur einwandfreien Fahrzeugortung.   :down:

Ich weis nicht, von wo du den Schwachsinn her hast. Lt. DI Dangl haben ca 75% aller Ampelanlagen eine Beeinflussung von den Öffis, die auch alle aktiv sind. Eine Beeinflussung bedeutet allerdings nicht automatisch, dass sie auch eine Bevorrangung seiten des ÖV herrscht, sondern da sind auch die Ampelanlagen eingerechnet, wo nur bei Annäherung des ÖV auch die Ampelphase dafür kommt.
Titel: Re: Weitere Verlangsamung der Straßenbahn (war: Hier kommt der Flexity)
Beitrag von: 95B am 02. März 2017, 19:09:45
Ich weis nicht, von wo du den Schwachsinn her hast.

Muss diese Ausdrucksweise sein? :(

Lt. DI Dangl haben ca 75% aller Ampelanlagen eine Beeinflussung von den Öffis, die auch alle aktiv sind. Eine Beeinflussung bedeutet allerdings nicht automatisch, dass sie auch eine Bevorrangung seiten des ÖV herrscht, sondern da sind auch die Ampelanlagen eingerechnet, wo nur bei Annäherung des ÖV auch die Ampelphase dafür kommt.

Diese "Beeinflussungen", die nicht in den Ampelumlauf eingreifen, sondern nur zusätzlich ein paar weiße Lamperln umschalten (quasi wie Druckknopfampeln für Fußgänger), mögen gut für die Statistik sein. Auf den Betrieb haben sie hingegen keinerlei Auswirkung, sind also im wahrsten Sinn des Wortes sinnlose Karteileichen.
Titel: Re: Weitere Verlangsamung der Straßenbahn (war: Hier kommt der Flexity)
Beitrag von: Klingelfee am 02. März 2017, 19:17:26
Ich weis nicht, von wo du den Schwachsinn her hast.

Muss diese Ausdrucksweise sein? :(

Lt. DI Dangl haben ca 75% aller Ampelanlagen eine Beeinflussung von den Öffis, die auch alle aktiv sind. Eine Beeinflussung bedeutet allerdings nicht automatisch, dass sie auch eine Bevorrangung seiten des ÖV herrscht, sondern da sind auch die Ampelanlagen eingerechnet, wo nur bei Annäherung des ÖV auch die Ampelphase dafür kommt.

Diese "Beeinflussungen", die nicht in den Ampelumlauf eingreifen, sondern nur zusätzlich ein paar weiße Lamperln umschalten (quasi wie Druckknopfampeln für Fußgänger), mögen gut für die Statistik sein. Auf den Betrieb haben sie hingegen keinerlei Auswirkung, sind also im wahrsten Sinn des Wortes sinnlose Karteileichen.

Da sage ich Ja und Nein. Als Beispiel nehme ich jetzt die Rosensteingasse der Linie 9 Richtung Westbahnhof. Hätte die Linie 9 nicht diese Option, dann würde das zu Lasten der Linie 43 in Richtung Stadt fallen, da dieses Ampelfenster, dann in JEDEM Umlauf drinnen wäre und so in Richtung Stadt die Phase um 10-15 Sekunden kürzer wäre.
Titel: Re: Weitere Verlangsamung der Straßenbahn (war: Hier kommt der Flexity)
Beitrag von: hema am 02. März 2017, 19:42:57
Ich weis nicht, von wo du den Schwachsinn her hast.

Muss diese Ausdrucksweise sein? :(

Wenn die Klingelfee was nicht versteht oder nicht verstehend lesen kann, ist's halt immer mein Schwachsinn!    ;)

Es gibt bei den WiLi durchaus Leute mit Fach- und Sachverstand, wäre gut, wenn die Fee sich bei denen informieren würde und nicht immer bei den üblichen Propagandisten aus der Vorstandsétage und deren hörigen und aufstiegsgeilen Unterläufeln!  8)
Titel: Re: Weitere Verlangsamung der Straßenbahn (war: Hier kommt der Flexity)
Beitrag von: Klingelfee am 02. März 2017, 19:49:50
Ich weis nicht, von wo du den Schwachsinn her hast.

Muss diese Ausdrucksweise sein? :(

Wenn die Klingelfee was nicht versteht oder nicht verstehend lesen kann, ist's halt immer mein Schwachsinn!    ;)

Es gibt bei den WiLi durchaus Leute mit Fach- und Sachverstand, wäre gut, wenn die Fee sich bei denen informieren würde und nicht immer bei den üblichen Propagandisten aus der Vorstandsétage und deren hörigen und aufstiegsgeilen Unterläufeln!  8)

Wenn du dder Meinung bist, dann ist es mir auch Recht. Nur fahr einmal mit offenen Augen durch Wien und beobachte Ampeln, wenn die Öffis vorbeikommen und wenn keine vor Ort sind. Da wirst du sehr wohl Unterschiede feststellen.
Titel: Re: Weitere Verlangsamung der Straßenbahn (war: Hier kommt der Flexity)
Beitrag von: haidi am 02. März 2017, 20:17:39
Wo wirklich viel weiter gegangen ist, ist am 62er zwischen (exclusive) Stranzenbergbrücke und Breitenfurter Straße mit Wegschieben der Linksabbieger, das war aber schon viel mehr als notwendig. Andere Sachen habe ich kurz gesehen, waren dann nicht mehr da.
Titel: Re: Weitere Verlangsamung der Straßenbahn (war: Hier kommt der Flexity)
Beitrag von: hema am 02. März 2017, 20:31:48
Wo wirklich viel weiter gegangen ist, ist am 62er zwischen (exclusive) Stranzenbergbrücke und Breitenfurter Straße mit Wegschieben der Linksabbieger, das war aber schon viel mehr als notwendig.
Das ist doch dort schon seit vielen Jahren so, ausgenommen am späteren Abend. Und in Zeiten wo das halt "leider aus nicht bekannten Gründen" nicht funktioniert. Da rückt dann DI Dangl zum Alarmeinsatz aus, sobald er davon erfährt und veranlasst die nötigen Korrekturen. Natürlich schwört dann jeder (Bezirk, Polizei, MA, Gesig usw.) Stein und Bein garantiert nicht die Finger in der Anlage gehabt zu haben, alles Zufall!




Wenn du dder Meinung bist, dann ist es mir auch Recht. Nur fahr einmal mit offenen Augen durch Wien und beobachte Ampeln, wenn die Öffis vorbeikommen und wenn keine vor Ort sind. Da wirst du sehr wohl Unterschiede feststellen.
Was nutzt das, wenn ich, wie du ja festgestellt hast, von der Sache nichts verstehe und mir nur Schwachsinn zusammenreime?  :-X
Titel: Re: Weitere Verlangsamung der Straßenbahn (war: Hier kommt der Flexity)
Beitrag von: invisible am 03. März 2017, 21:57:02
Eine Lösung dieser Konflikte wäre ganz einfach. Anstatt der antiquierten Vorgangsweise über Oberleitungskontakte gibt es bekanntlich auch die Möglichkeit, dass das Fahrzeug seine eigene Bevorrangung über Datenfunk anmeldet. Jetzt müsste man das IBIS nur noch entsprechend programmieren, dass bei Verfrühung diese Anmeldung unterbleibt. Siehe da, Problem gelöst!

Nur hast du dann die Herausforderung, das du dann womöglich eine andere Linien, die hintern dem verfrühten Fahrzeug ist und eigentlich nach vorne gehört einbremst.

Das Problem ist allerdings kleiner als gedacht, weil sich der hintere Zug ja genauso via Datenfunk bei der VLSA anmeldet und diese daher entsprechend reagieren kann (in diesem Fall z.B. ausnahmsweise die Verfrühung des vorderen Zuges ignorieren, wenn das an dieser Stelle/zu dieser Tageszeit kein Problem ist und das Auflösen derselben der VLSA nach der nächsten Liniengabelung überlassen - wie/wann/warum die VLSA auf eine bestimmte Weise reagiert muss man sich halt mal überlegen und ggfs. immer wieder nachjustieren). Genau das meine ich immer, wenn ich sage: "Jedesmal klappts natürlich nicht, aber es wäre ja auch schon ein großer Fortschritt, wenns in 90% der Fälle funktioniert.".