Tramwayforum

Straßenbahn Wien => Rätsel => Gelöst => Thema gestartet von: E1-c3 am 15. Februar 2017, 21:51:55

Titel: Fehlersuchbild [Gelöst]
Beitrag von: E1-c3 am 15. Februar 2017, 21:51:55
Wo ist der Fehler? ;D
Titel: Re: Fehlersuchbild
Beitrag von: 95B am 15. Februar 2017, 22:39:03
Der Zug würde bei vorschriftsgemäßer Verwendung die Linie ganz schön lahmlegen.  :D

Im Übrigen gilt: :ugvm:
Titel: Re: Fehlersuchbild
Beitrag von: E1-c3 am 15. Februar 2017, 22:58:34
Der Zug würde bei vorschriftsgemäßer Verwendung die Linie ganz schön lahmlegen.  :D

Im Übrigen gilt: :ugvm:
Falls du das Zielschild meinst: :down:
Das wäre doch viel zu einfach ;)
Titel: Re: Fehlersuchbild
Beitrag von: benkda01 am 15. Februar 2017, 23:18:32
Der Spiegel vom E2 ist verdreht?
Titel: Re: Fehlersuchbild
Beitrag von: E1-c3 am 15. Februar 2017, 23:28:20
Der Spiegel vom E2 ist verdreht?
:down:
Titel: Re: Fehlersuchbild
Beitrag von: benkda01 am 16. Februar 2017, 00:53:45
Hat es irgendetwas mit einer Wageneinrichtung am abgebildeten E1 zu tun?
Titel: Re: Fehlersuchbild
Beitrag von: Rodauner am 16. Februar 2017, 01:26:29
Mir scheint, dass mit dem Tastgitter etwas nicht stimmt... Zu tief, könnte streifen bei der Fahrt...?
Titel: Re: Fehlersuchbild
Beitrag von: E1-c3 am 16. Februar 2017, 07:27:09
Hat es irgendetwas mit einer Wageneinrichtung am abgebildeten E1 zu tun?
Mit dem E1 ja, mit einer Wageneinrichtung nein.
Titel: Re: Fehlersuchbild
Beitrag von: E1-c3 am 16. Februar 2017, 07:31:40
Mir scheint, dass mit dem Tastgitter etwas nicht stimmt... Zu tief, könnte streifen bei der Fahrt...?
:down:
Titel: Re: Fehlersuchbild
Beitrag von: E1-c3 am 16. Februar 2017, 07:32:13
David Wien via PN: :up:
Titel: Re: Fehlersuchbild
Beitrag von: 4836er am 16. Februar 2017, 09:31:47
Hat der Wagen etwa sein Schachbrett-Design verloren (im Sinne von Bug neu lackiert)?

Wobei das kein Fehler sein kann.  :P
Titel: Re: Fehlersuchbild
Beitrag von: 95B am 16. Februar 2017, 09:33:16
Der Zug würde bei vorschriftsgemäßer Verwendung die Linie ganz schön lahmlegen.  :D

Im Übrigen gilt: :ugvm:
Falls du das Zielschild meinst: :down:
Das wäre doch viel zu einfach ;)

Nein, ich meine das, was ich geschrieben habe:

Der Zug würde bei vorschriftsgemäßer Verwendung die Linie ganz schön lahmlegen.

Man könnte auch reihenweise Flecks verteilen, da dieser besondere Umstand sicher keinem Bediensteten auffällt. Einzig bei Frau Hasenfuß würde sich das wahrscheinlich nicht gröber auswirken. :)

Titel: Re: Fehlersuchbild
Beitrag von: haidi am 16. Februar 2017, 11:37:41
Hat das was mit dem gelben Punkt auf der Windschutzscheibe (Fahrtrichtung rechts unten) zu tun?
Titel: Re: Fehlersuchbild
Beitrag von: 95B am 16. Februar 2017, 11:40:23
Hat das was mit dem gelben Punkt auf der Windschutzscheibe (Fahrtrichtung rechts unten) zu tun?

Nein.
Titel: Re: Fehlersuchbild
Beitrag von: 4836er am 16. Februar 2017, 11:41:35
Hat das was mit dem gelben Punkt auf der Windschutzscheibe (Fahrtrichtung rechts unten) zu tun?

Den hat m.W.n. jeder E1, c3 und c4.

Das Straßenbahnjournal-Wiki schreibt:
Zitat
Als Reaktion auf eine Serie von Unfällen, bei denen Fahrgäste in den Türen eingeklemmt worden waren, wurden zwischen 2009 und 2010 alle noch in Betrieb befindlichen Wagen nach dem Muster des bereits seit 2008 erprobten Zuges E1 4556 + c4 1373 mit elektronischen Türfühlerkanten nachgerüstet. Diese Türfühlerkanten reagieren sensibler als die ursprünglich eingebauten druckgesteuerten Systeme und sollen dadurch das Einklemmen von Fahrgästen verhindern. Die umgerüsteten Wagen wurden mit einem gelben Viereck an der rechten Seite der Stirnfenster gekennzeichnet.
Titel: Re: Fehlersuchbild
Beitrag von: E1-c3 am 16. Februar 2017, 12:02:24
Hat der Wagen etwa sein Schachbrett-Design verloren (im Sinne von Bug neu lackiert)?

Wobei das kein Fehler sein kann.  :P
Wieso nicht?? Hat es irgendwann geheißen, dass der neu lackiert wurde?  ??? :D
Titel: Re: Fehlersuchbild
Beitrag von: Rodauner am 16. Februar 2017, 12:03:45
Hat es etwas mit dem Stromabnehmer zu tun?

Wäre der Mangel / Fehler bei einer seitlicheren Perspektive deutlicher erkennbar?
Titel: Re: Fehlersuchbild
Beitrag von: Tramwaycafe am 16. Februar 2017, 12:14:51
Ich versuch' die Postings bis jetzt auch mal zusammenzufassen… Offensichtlich ist am E1 im abgebildeten Zustand etwas vorhanden – oder auch nicht vorhanden –, was die erlaubte Einsatzgeschwindigkeit auf eine im Regelbetrieb unerträgliche Größe reduzierte, würde man dieses (Nicht)feature ernst nehmen. Stimmt das?
Titel: Re: Fehlersuchbild
Beitrag von: 4836er am 16. Februar 2017, 12:30:47
Hat der Wagen etwa sein Schachbrett-Design verloren (im Sinne von Bug neu lackiert)?

Wobei das kein Fehler sein kann.  :P
Wieso nicht?? Hat es irgendwann geheißen, dass der neu lackiert wurde?  ??? :D

1. Also ist das jetzt der von dir gemeinte Fehler? :D

2. Neulack wäre kein Fehler sondern viel mehr ein Segen :D :P
Titel: Re: Fehlersuchbild
Beitrag von: 95B am 16. Februar 2017, 13:00:37
Ich versuch' die Postings bis jetzt auch mal zusammenzufassen… Offensichtlich ist am E1 im abgebildeten Zustand etwas vorhanden – oder auch nicht vorhanden –, was die erlaubte Einsatzgeschwindigkeit auf eine im Regelbetrieb unerträgliche Größe reduzierte, würde man dieses (Nicht)feature ernst nehmen. Stimmt das?

Das trifft auf jeden Fall zu. Ob E1-c3 auch wirklich diesen Fehler meint oder sich noch ein zusätzlicher im Bild verbirgt, kann ich nicht sagen. Ich habe jedenfalls keinen zweiten Fehler entdeckt.
Titel: Re: Fehlersuchbild
Beitrag von: E1-c3 am 16. Februar 2017, 13:24:55
Okay, nachdem es jetzt schon viele Lösungsansätze gegeben hat und die richtige Lösung bereits schon vorhanden war, löse ich nun auf (bevor hier noch Verwirrung entsteht): Es geht (wie 4836er und David Wien richtig erkannt haben) um die Front des 4520, die ja bekanntlich ein Schachbrettmuster aufweist. Dieses habe ich ganz einfach per Photoshop entfernt. Die Lösung war also naheliegender, als manche von euch gedacht haben ;)
P.S.: Ich habe vor ein paar Wochen hier (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=558.75) ein Bild vom Bahnhof Favoriten gepostet, welches kurz nach diesem Fehlersuchbild entstanden ist. Ganz rechts sieht man den 4520 mit Schachbrett-Front stehen ;) :D
@95B: Welchen Fehler meinst du denn? Ich habe immer noch nicht ganz verstanden, was du meinst.
Titel: Re: Fehlersuchbild
Beitrag von: benkda01 am 16. Februar 2017, 13:49:04
Mich würde jetzt aber eigentlich interessieren, was 95B gefunden hat! 95B, magst du das nicht als Folgerätsel weiterführen? :D
Titel: Re: Fehlersuchbild
Beitrag von: 95B am 16. Februar 2017, 14:04:32
Mich würde jetzt aber eigentlich interessieren, was 95B gefunden hat! 95B, magst du das nicht als Folgerätsel weiterführen? :D

Ok, einverstanden!  :)
Titel: Re: Fehlersuchbild
Beitrag von: benkda01 am 16. Februar 2017, 14:27:25
Stimmt Tramwaycafés Formulierung also, dass nämlich am E1 irgendetwas fehlt oder vorhanden ist, was (nicht) sein sollte?
Titel: Re: Fehlersuchbild
Beitrag von: 95B am 16. Februar 2017, 14:32:38
Stimmt Tramwaycafés Formulierung also, dass nämlich am E1 irgendetwas fehlt oder vorhanden ist, was (nicht) sein sollte?

 :up:
Titel: Re: Fehlersuchbild
Beitrag von: benkda01 am 16. Februar 2017, 14:46:14
Hm, ich bin etwas ratlos. Außen fällt mir nichts auf, und für vorschriftsgemäße Höchstgeschwindigkeiten in bestimmten Fällen, die mir bekannt sind, finde ich auch nichts Zutreffendes... :(

Edit: Ah, Moment – Geschwindigkeitszeichen! :lamp: :lamp:
Titel: Re: Fehlersuchbild
Beitrag von: Kanitzgasse am 16. Februar 2017, 14:46:54
Das Geschwindigkeitszeichen auf der Frontscheibe fehlt, sodass dieser Zug mit höchstens 25 km/h fahren darf.
Titel: Re: Fehlersuchbild
Beitrag von: hema am 16. Februar 2017, 14:51:33
Hast z.B. schon mal einen ULF mit Geschwindigkeitszeichen gesehen?
Titel: Re: Fehlersuchbild
Beitrag von: Klingelfee am 16. Februar 2017, 14:55:26
Bezüglich des Geschwindigkeitszeichen wurde mir mal erklärt, dass dieses nicht mehr erforderlich ist, da es keine E mehr gibt und alle E1 auf Vmax 60 zugelassen sind.
Titel: Re: Fehlersuchbild
Beitrag von: E1-c3 am 16. Februar 2017, 14:57:59
Wie sieht das Geschwindigkeitszeichen aus? Dieser rote Ring?
Titel: Re: Fehlersuchbild
Beitrag von: hema am 16. Februar 2017, 15:09:53
Der rote Kreis bedeutete 60 km/h Fahrzeughöchstgeschwindigkeit. Seit Einführung der neuen Betriebsvorschriften gibt es aber diese Zeichen nicht mehr.
Titel: Re: Fehlersuchbild
Beitrag von: Kanitzgasse am 16. Februar 2017, 15:13:43
Wie sieht das Geschwindigkeitszeichen aus? Dieser rote Ring?

http://strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Geschwindigkeitszeichen
Titel: Re: Fehlersuchbild
Beitrag von: 95B am 16. Februar 2017, 15:19:00
Der rote Kreis bedeutete 60 km/h Fahrzeughöchstgeschwindigkeit. Seit Einführung der neuen Betriebsvorschriften gibt es aber diese Zeichen nicht mehr.

Dann hat natürlich alles seine Ordnung. Vor dem Inkrafttreten der neuen Vorschriften galt allerdings: kein Geschwindigkeitszeichen = 25 km/h oder automatische Begrenzung (über die ein E1 allerdings nicht verfügt).
Titel: Re: Fehlersuchbild
Beitrag von: E1-c3 am 16. Februar 2017, 15:30:24
Okay, dann hätten wir somit alles gelöst :D
Titel: Re: Fehlersuchbild
Beitrag von: Klingelfee am 16. Februar 2017, 15:32:07
Wie sieht das Geschwindigkeitszeichen aus? Dieser rote Ring?
Richtig.
Titel: Re: Fehlersuchbild
Beitrag von: luki32 am 16. Februar 2017, 15:50:12
Der rote Kreis bedeutete 60 km/h Fahrzeughöchstgeschwindigkeit. Seit Einführung der neuen Betriebsvorschriften gibt es aber diese Zeichen nicht mehr.

Im Straßenbahnfahrer Lehrbehelf von 02 2015 von V44 sind sie aber noch drinnen.

mfG
Luki
Titel: Re: Fehlersuchbild
Beitrag von: hema am 16. Februar 2017, 16:02:20
Aber in allen derzeit gültigen Vorschriften nimmer!  ;)


Auf vielen Fahrzeugen sind sie ja noch und als Information dienen sie ja schließlich. So ist es sicher nicht schlecht, wenn man den neuen Fahrern mitteilt, was diese Zeichen bedeuten bzw. bedeutet haben.
Titel: Re: Fehlersuchbild
Beitrag von: Hubi am 16. Februar 2017, 17:23:54
Waren die überhaupt jemals in der DV/BV drinnen?
Titel: Re: Fehlersuchbild
Beitrag von: hema am 16. Februar 2017, 18:23:16
Waren die überhaupt jemals in der DV/BV drinnen?
Nicht direkt, es war, so wie auch die Signalvorschrift,  ein eigenes Heftl auf das in der DV-Strab als Teil der Vorschriften verwiesen wurde (im Punkt h).


Zitat
§ 2.1. Gesetzliche Bestimmungen und betriebliche Anordnungen

Außer dieser Vorschrift mit ihren Anhängen und Nachträgen sind für die Dienstobliegenheiten insbe-
sondere noch maßgebend
a) der Dienstplan,
b) der Fahrplan,
c) alle Dienstaufträge, Verfügungen und Bekanntmachungen des Betriebsleiters und der Anord-
nungsbefugten,
d) die Tarifbestimmungen und Beförderungsbedingungen,
e) die Signalvorschrift (Signalordnung),
f) die Straßenbahnverordnung 1957, das Eisenbahngesetz 1957, die Eisenbahnkreuzungsver-
ordnung 1961 und die Straßenverkehrsordnung 1960, sowie die gesetzlichen Vorschriften über die
Regelung der Arbeitszeit, in der jeweils gültigen Fassung,
g) die dienstlichen bzw. kollektivvertraglichen Bestimmungen,
h) (nur für Wiener Verkehrsbetriebe) die Richtlinien betreffend höchstzulässige Fahrgeschwindig-
keiten im Straßenbahnbetrieb.
Titel: Re: Fehlersuchbild
Beitrag von: HLS am 16. Februar 2017, 18:40:39
Seit Einführung der neuen Betriebsvorschriften gibt es aber diese Zeichen nicht mehr.
Du irrst.

Im Straßenbahnfahrer Lehrbehelf von 02 2015 von V44 sind sie aber noch drinnen.

mfG
Luki

Ist es auch jetzt noch und zwar auf der selben Seite(29).
Straßenbahnfahrzeugführerin oder Straßenbahnfahrzeugführer - ABU-V44s-001_07    15.12.2016
Titel: Re: Fehlersuchbild
Beitrag von: luki32 am 16. Februar 2017, 20:02:29
Ist es auch jetzt noch und zwar auf der selben Seite(29).
Straßenbahnfahrzeugführerin oder Straßenbahnfahrzeugführer - ABU-V44s-001_07    15.12.2016

Was schon lange nicht mehr drinnen ist, daß kein Zeichen 25 km/h bedeutet, sonst dürften ja alle ULFe, wie hema schon bemerkt hat, nicht schneller fahren.

mfG
Luki
Titel: Re: Fehlersuchbild
Beitrag von: Ferry am 20. Februar 2017, 10:46:45
Okay, nachdem es jetzt schon viele Lösungsansätze gegeben hat und die richtige Lösung bereits schon vorhanden war, löse ich nun auf (bevor hier noch Verwirrung entsteht): Es geht (wie 4836er und David Wien richtig erkannt haben) um die Front des 4520, die ja bekanntlich ein Schachbrettmuster aufweist. Dieses habe ich ganz einfach per Photoshop entfernt. Die Lösung war also naheliegender, als manche von euch gedacht haben ;)

Und das nennst du einen "Fehler" und machst ein Rätsel daraus? Der Wagen könnte ja zwischenzeitlich auch wieder neu lackiert worden sein. Sorry, aber das ist in meinen Augen kein Rätsel, sondern eine Herumspielerei mit Photoshop.  ::)
Titel: Re: Fehlersuchbild
Beitrag von: W_E_St am 20. Februar 2017, 16:25:50
Ein idealer Zug für 5er-Fahrer... ich würde sagen da fehlt was! Aber das ist bei allen ULFen ja nicht anders.
Titel: Re: Fehlersuchbild
Beitrag von: 95B am 20. Februar 2017, 17:25:30
Schau einmal weiter oben im Thread  ;)
Titel: Re: Fehlersuchbild
Beitrag von: W_E_St am 20. Februar 2017, 19:04:42
Schau einmal weiter oben im Thread  ;)

Typisch, Seite im Thread übersehen...
Titel: Re: Fehlersuchbild
Beitrag von: E1-c3 am 22. Februar 2017, 22:44:48
Okay, nachdem es jetzt schon viele Lösungsansätze gegeben hat und die richtige Lösung bereits schon vorhanden war, löse ich nun auf (bevor hier noch Verwirrung entsteht): Es geht (wie 4836er und David Wien richtig erkannt haben) um die Front des 4520, die ja bekanntlich ein Schachbrettmuster aufweist. Dieses habe ich ganz einfach per Photoshop entfernt. Die Lösung war also naheliegender, als manche von euch gedacht haben ;)

Und das nennst du einen "Fehler" und machst ein Rätsel daraus? Der Wagen könnte ja zwischenzeitlich auch wieder neu lackiert worden sein. Sorry, aber das ist in meinen Augen kein Rätsel, sondern eine Herumspielerei mit Photoshop.  ::)
Ich dachte mir halt, es sei mal was anderes...
Ein Fehler kann ja auch mal künstlich erstellt werden und selbst dann ist es noch immer ein "Fehler", wenn auch anderer Art. Das Rätsel sollte dadurch nur etwas komplizierter gemacht werden.