Tramwayforum
Gesamter öffentlicher Verkehr in Wien => ÖBB/Schnellbahn => Thema gestartet von: Ferry am 21. Februar 2017, 09:23:50
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Seit einiger Zeit - ca. drei Wochen - fällt mir auf, dass der um 7:48 aus Meidling Richtung Stadlau ausfahrende Zug der S80 nur bis Erzherzog-Karl-Straße geführt wird, wo bei auf den Zugzielanzeigen am Bahnsteig weiterhin "Hirschstetten" angegeben ist. Im Zug ist allerdings als Ziel Erzherzog-Karl-Straße angegeben und die Fahrgäste müssen den Zug dort auch verlassen.
Weiß jemand:
-) Warum die Zugzielanzeigen auf den Bahnsteigen falsch sind?
-) Was diese Kurzführung soll? Ist das nur bei diesem Zug so oder sind generell alle Züge betroffen? Ich habe in Meidling am Bahnsteig nachgesehen: es gibt dort keinerlei Informationen über diese Kurzführung.
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Ab 20.05.2017 fahren alle Züge der S80 nur mehr ab/bis Erzherzog-Karl-Straße!
Der von Dir beschriebene Zug hat öfters aufgrund von Fahrzeugmangel eine Kurzwendwende in der Erzherzog-Karl-Straße und entfällt ohne Hinweise im Abschnitt Erzherzog-Karl-Straße<->Hirschtetten ersatzlos!
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Der von Dir beschriebene Zug hat öfters aufgrund von Fahrzeugmangel eine Kurzwendwende in der Erzherzog-Karl-Straße und entfällt ohne Hinweise im Abschnitt Erzherzog-Karl-Straße<->Hirschtetten ersatzlos!
Ein weiteres Beispiel, was die ÖBB unter "Kundendienst" verstehen. Nicht nur dass es keinerlei Hinweise auf die Kurzführung gibt, ist das Fahrziel auf den Zugzielanzeigen in den Stationen auch noch falsch angegeben. Ich tue es normalerweise nicht, aber das verdient auch von meiner Seite ein :luck: !
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Ach heute wieder 7:48 ab Meidling: Auf den Zugzielanzeigen am Bahnsteig S80 bis Hausfeldstraße, im Zug nur EHK-Straße! Warum ist es so schwer, die Bahnsteiganzeigen richtig zu programmieren? ::)
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Ach heute wieder 7:48 ab Meidling: Auf den Zugzielanzeigen am Bahnsteig S80 bis Hausfeldstraße, im Zug nur EHK-Straße! Warum ist es so schwer, die Bahnsteiganzeigen richtig zu programmieren? ::)
Ernsthaft Hausfeldstraße? Die S80 fährt doch maximal bis Hischstetten.
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Ach heute wieder 7:48 ab Meidling: Auf den Zugzielanzeigen am Bahnsteig S80 bis Hausfeldstraße, im Zug nur EHK-Straße! Warum ist es so schwer, die Bahnsteiganzeigen richtig zu programmieren? ::)
Ernsthaft Hausfeldstraße? Die S80 fährt doch maximal bis Hischstetten.
Sorry, ich habe natürlich Hirschstetten gemeint. Beginnt halt beides mit "H"... :)
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Ach heute wieder 7:48 ab Meidling: Auf den Zugzielanzeigen am Bahnsteig S80 bis Hausfeldstraße, im Zug nur EHK-Straße! Warum ist es so schwer, die Bahnsteiganzeigen richtig zu programmieren? ::)
De Leit merkn eh, waun s' ned weidageht! :ugvm:
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Ach heute wieder 7:48 ab Meidling: Auf den Zugzielanzeigen am Bahnsteig S80 bis Hausfeldstraße, im Zug nur EHK-Straße! Warum ist es so schwer, die Bahnsteiganzeigen richtig zu programmieren? ::)
Ach heute wieder. Scheinbar ist das jetzt die Regel, dass zumindest der Zug um 7:48 ab Meidling nur mehr bis EHK-Straße fährt. Vielleicht will man die Fahrgäste ja schon für Mai einstimmen... ::)
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Ach heute wieder 7:48 ab Meidling: Auf den Zugzielanzeigen am Bahnsteig S80 bis Hausfeldstraße, im Zug nur EHK-Straße! Warum ist es so schwer, die Bahnsteiganzeigen richtig zu programmieren? ::)
Ach heute wieder. Scheinbar ist das jetzt die Regel, dass zumindest der Zug um 7:48 ab Meidling nur mehr bis EHK-Straße fährt. Vielleicht will man die Fahrgäste ja schon für Mai einstimmen... ::)
Wäre interessant, was der ÓBB-Kundendienst dazu sagt. Schließlich gilt auch für die Bundesbahnen die Fahrplanpflicht.
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Interessanterweise zeigt Scotty alle Züge (Meidling 7:48->Hirschstetten) seit März bis zur Endstation an. Ausnahmen sind die zwei Züge vergangenes Wochenende. Dort sieht es so aus (siehe Bild). ???
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Also laut RZÜ war der 25012 um 08:15 in Hirschstetten.
Kann e ssein dass es hier nur um die Zugzielanzeige geht? Die ist beim Talent schon fürs Karlstrasse-Wenden eingespielt und bei nicht genauem hinschauen kann man da schon vergessen runterzuscrollen im FIS. Stk und Stc (Karlstrasse oder Hirschstetten) sind dort die Kürzel und stechen nicht sofort ins Auge.
Es gibt auch keine REM-Meldung zu dem Zug heute, die verpflichtend seitens Infra geschrieben werden müsste.
Auch am 21.2 war der Zug um 8:16 in Hirschstetten.
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Kann e ssein dass es hier nur um die Zugzielanzeige geht? Die ist beim Talent schon fürs Karlstrasse-Wenden eingespielt und bei nicht genauem hinschauen kann man da schon vergessen runterzuscrollen im FIS. Stk und Stc (Karlstrasse oder Hirschstetten) sind dort die Kürzel und stechen nicht sofort ins Auge.
Es wird im Zug aber auch so durchgesagt: Nächster Halt: Wien Erzherzog-Karl-Straße. Diese Fahrt endet hier. Bitte alle aussteigen!. Keine Ahnung, was dann weiter mit dem Zug passiert. Müsste man einmal ausprobieren. Wer traut sich? ;)
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Als ich mal nach Hirschstetten fuhr, stieg ein Fahrgast nicht rechtzeitig aus, weshalb er in die Wendeanlage mitgenommen wurde, wo der Zug eine relativ lange Stehzeit einhielt (½ oder 1 Stunde). Keine Ahnung, ob er dort dann aussteigen durfte. :o
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Kann e ssein dass es hier nur um die Zugzielanzeige geht? Die ist beim Talent schon fürs Karlstrasse-Wenden eingespielt und bei nicht genauem hinschauen kann man da schon vergessen runterzuscrollen im FIS. Stk und Stc (Karlstrasse oder Hirschstetten) sind dort die Kürzel und stechen nicht sofort ins Auge.
Es wird im Zug aber auch so durchgesagt: Nächster Halt: Wien Erzherzog-Karl-Straße. Diese Fahrt endet hier. Bitte alle aussteigen!. Keine Ahnung, was dann weiter mit dem Zug passiert. Müsste man einmal ausprobieren. Wer traut sich? ;)
Ist das immer der gleiche Zug, also 7:48 ab Meidling? :P
Als ich mal nach Hirschstetten fuhr, stieg ein Fahrgast nicht rechtzeitig aus, weshalb er in die Wendeanlage mitgenommen wurde, wo der Zug eine relativ lange Stehzeit einhielt (½ oder 1 Stunde). Keine Ahnung, ob er dort dann aussteigen durfte. :o
Wenn man in der U-Bahn in die Wendeanlage einfährt, gibt es sogar eine Schneider-Durchsage "Es geht gleich weiter. Bitte bleiben Sie im Zug!" oder so ähnlich. Wird der Zug eingezogen, muss der Fahrer (zu Fuß) überprüfen, ob der Zug auch leer ist.
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Es wird im Zug aber auch so durchgesagt: Nächster Halt: Wien Erzherzog-Karl-Straße. Diese Fahrt endet hier. Bitte alle aussteigen!. Keine Ahnung, was dann weiter mit dem Zug passiert. Müsste man einmal ausprobieren. Wer traut sich? ;)
Ist das immer der gleiche Zug, also 7:48 ab Meidling?
Ja, ich fahre nur mit dem, und das auch nicht jeden Tag. Ich weiß daher nicht, ob es noch andere gibt, die auch gekürzt werden.
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Nachdem das FIS-Bediengerät Aussenanzeigen sowie Ansagen steuert, ist ein "Bitte Schleichts eich" in der Karlstrasse normal. Und der 25012 ist ein 4x24-Umlauf, der Rest ist 4020 oder Cityjet.
Obwohl auf der S80 ist das nicht so fix...
Hier wird geschrieben als ob der Tfzf die Durchsage gemacht hätte.
Next mal einfach den Tfzf darauf aufmerksam machen, dann fährt er auch auf den Anzeigen nach Hirschstetten. Beim Klingeltrafo rennts ja auch sofort zum Fahrer wenn die Zugzieltafel falsch oder meckerts ihr nur hier?
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Nachdem das FIS-Bediengerät Aussenanzeigen sowie Ansagen steuert, ist ein "Bitte Schleichts eich" in der Karlstrasse normal. Und der 25012 ist ein 4x24-Umlauf, der Rest ist 4020 oder Cityjet.
Obwohl auf der S80 ist das nicht so fix...
Hier wird geschrieben als ob der Tfzf die Durchsage gemacht hätte.
Next mal einfach den Tfzf darauf aufmerksam machen, dann fährt er auch auf den Anzeigen nach Hirschstetten. Beim Klingeltrafo rennts ja auch sofort zum Fahrer wenn die Zugzieltafel falsch oder meckerts ihr nur hier?
Cityjet fährt auf der S80 gemäß den aktuellen Umlaufplänen keiner!
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Klingeltrafo
An sich ja a liabes Kosewort, aber a Bim braucht kan Trafo. :lamp:
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Klingeltrafo
An sich ja a liabes Kosewort, aber a Bim braucht kan Trafo. :lamp:
Erstens das und zweitens brauchst an Klingeltrafo für a Gegensprechanlage!
Bei der Bahn und bei der Bim kenn i kan Klingeltrafo!
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Ach heute wieder 7:48 ab Meidling: Auf den Zugzielanzeigen am Bahnsteig S80 bis Hausfeldstraße, im Zug nur EHK-Straße! Warum ist es so schwer, die Bahnsteiganzeigen richtig zu programmieren? ::)
Ernsthaft Hausfeldstraße? Die S80 fährt doch maximal bis Hischstetten.
Heute, eine Stunde früher (6:48 ab Meidling): die S80 kommt pünktlich (eine 4020er) und die Zielanzeige am Zug lautet: Hausfeldstraße! Ich habe mir das also nicht aus den Fingern gesogen, sondern die Züge kommen teilweise wirklich mit diesem Ziel daher. Dafür fuhr der Zug dann aber auch brav, wie in den Zugzielanzeigen an den Bahnsteig angegeben, bis Hirschstetten (zumindest wurden die Fahrgäste in der Station EHK-Straße nicht zum Aussteigen aufgefordert).
Irgendwo hat's da gewaltig Sand im Getriebe! ::)
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Irgendwo hat's da gewaltig Sand im Getriebe! ::)
Und wer suhlt sich gern im Sand? Erraten: :ugvm:
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Irgendwo hat's da gewaltig Sand im Getriebe! ::)
Und wer suhlt sich gern im Sand? Erraten: :ugvm:
Blödsinn, die reduzieren den doch gerade bei den ULF! >:D
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Heute wieder Chaos auf der S80 Richtung Stadlau in Meidling: mit einiger Verspätung fährt der Zug ein - allerdings auf Gleis 5, nicht wie gewohnt auf Gleis 4, wovon die Fahrgäste aber erst relativ knapp informiert werden. Dass aufgrund dieser Tatsache die Station Matzleinsdorfer Platz nicht angefahren werden kann, erfahren die interessierten Fahrgäste dann erst, als der Zug Meidling bereits verlassen hat. Naja, wie sagt Chris Lohner so schön: ÖBB - da kommt Bewegung rein!. Stimmt, die hatten wir, also wie von Bahnsteig 4 auf Bahnsteig 5 hasten durften. Und die Fahrgäste, die dann am Hauptbahnhof aussteigen und mit einem anderen Zug zum Matzleinsdorfer Platz zurückfahren mussten, werden sich über die Extrafahrt sicher auch gefreut haben! ::)
Ach ja: zumindest in meinem Zug war heute auf den Anzeigen noch die Winterzeit eingestellt! Alles in allem: :luck:
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Heute, eine Stunde früher (6:48 ab Meidling): die S80 kommt pünktlich (eine 4020er) und die Zielanzeige am Zug lautet: Hausfeldstraße! Ich habe mir das also nicht aus den Fingern gesogen, sondern die Züge kommen teilweise wirklich mit diesem Ziel daher. Dafür fuhr der Zug dann aber auch brav, wie in den Zugzielanzeigen an den Bahnsteig angegeben, bis Hirschstetten (zumindest wurden die Fahrgäste in der Station EHK-Straße nicht zum Aussteigen aufgefordert).
Irgendwo hat's da gewaltig Sand im Getriebe! ::)
Ganz einfach:
Viele Lokführer finden die Streckencodenummer nicht. Das FIS im 4020 ist Steinzeit, dort wird bei einem Update die Steckkarte getauscht, aber immer nur dazugespielt und nix runtergelöscht.
Da hast den bekannten Code für die S80 Neustadt- Hausfeldstrasse ohne Halt Matzplatz von früher (der auch am Piktogramm angeführt und 157/156 fehlt) und neu eingespielt St. Pölten-Hausfeldstrasse mit den Endstellen Karlstrasse und Hirschstetten.
Nur musst du dich da bei einem 2Zeilen-LCD durch alle Streckenmöglichkeiten Österreichs durchscrollen.
Aber wenn es einer einstellt und keiner so dumm ist und den Code mit "Anzeige löschen" wieder entfernt, passts den ganzen Tag ;D
Und selbstfahrender Klingeltrafo passt sehr gut, denn im Regelfall bimmelns mehr als fahren 8) C:-)
Nehmt das Leben ned so ernst.... ;)
Achja, zum Bahnsteigwechsel:
Kommt ab und an vor wenn Weichenstörung oder der Fdl aufgrund Verspätungen halt den Zug ohne vorher nachzudenken am anderen Bahnsteig reinnimmt. Oder es ist seitens Zuglenker so angeordnet und es sagt dem Lokführer keiner was oder erst beim anfahren "Hey, mir kumman do nimma aufd Stammstreckn umme..."
Vermutlich hat man wieder mehr Drama hier hineinverpackt als es tatsächlich war. Denn es rennen in Mi nur die, die wissen dass sie mind 30Min aufn Marchegger Pers warten müssen um ab Hauptbahnhof weiterzukommen. Die ,die nur am Matzplatz wollen, bleiben stehen.
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Denn es rennen in Mi nur die, die wissen dass sie mind 30Min aufn Marchegger Pers warten müssen um ab Hauptbahnhof weiterzukommen. Die ,die nur am Matzplatz wollen, bleiben stehen.
Im Forum ist ausgemacht, dass man nicht mit Abkürzungen herum schmeißen soll - schließlich sollen die Journalisten und die Erdberger die Postings auch verstehen.
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Denn es rennen in Mi nur die, die wissen dass sie mind 30Min aufn Marchegger Pers warten müssen um ab Hauptbahnhof weiterzukommen. Die ,die nur am Matzplatz wollen, bleiben stehen.
Im Forum ist ausgemacht, dass man nicht mit Abkürzungen herum schmeißen soll - schließlich sollen die Journalisten und die Erdberger die Postings auch verstehen.
Korrekt. fastpage, bitte nimm dir künftig entsprechend Zeit, um die Abkürzungen aus dem Eisenbahnerjargon so auszuschreiben, dass dein Posting dadurch allgemein verständlich ist. Vielen Dank!
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Vermutlich hat man wieder mehr Drama hier hineinverpackt als es tatsächlich war. Denn es rennen in Mi nur die, die wissen dass sie mind 30Min aufn Marchegger Pers warten müssen um ab Hauptbahnhof weiterzukommen.
Was heißt hier "nur"? Die Mehrzahl der Fahrgäste, die auf eine S80 warten, wollen ab Hauptbahnhof weiter Richtung Simmering/Stadlau. Sonst könnten sie ja gleich mit einem Zug der Stammstrecke fahren. Und es ist sicher kein "Drama", aber doch ziemlich lästig, wenn man kurzfristig den Bahnsteig wechseln muss. Noch dazu, wenn am anderen Gleis ebenfalls gerade ein Zug eingefahren ist und dir Heerscharen an Fahrgästen entgegenkommen.
Mittlerweile wurde die S80 übrigens schon so gut angenommen, dass es zumindest in der Früh-HVZ kein Fehler wäre, Doppelgarnituren zu verwenden (oder öfters zu fahren). An manchen Tagen ist man bis Simmering/Haidestraße schon sehr "geschlichtet" unterwegs.
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Mittlerweile wurde die S80 übrigens schon so gut angenommen, dass es zumindest in der Früh-HVZ kein Fehler wäre, Doppelgarnituren zu verwenden (oder öfters zu fahren). An manchen Tagen ist man bis Simmering/Haidestraße schon sehr "geschlichtet" unterwegs.
Sind das Fahrgäste, die in Meidling oder am Hauptbahnhof zusteigen, oder nutzen die die Durchbindung?
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Mittlerweile wurde die S80 übrigens schon so gut angenommen, dass es zumindest in der Früh-HVZ kein Fehler wäre, Doppelgarnituren zu verwenden (oder öfters zu fahren). An manchen Tagen ist man bis Simmering/Haidestraße schon sehr "geschlichtet" unterwegs.
Sind das Fahrgäste, die in Meidling oder am Hauptbahnhof zusteigen, oder nutzen die die Durchbindung?
Sowohl als auch. Es steigen in Meidling und am Hauptbahnhof etliche Fahrgäste aus, aber annähernd genauso viel auch wieder ein.
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Was heißt hier "nur"? Die Mehrzahl der Fahrgäste, die auf eine S80 warten, wollen ab Hauptbahnhof weiter Richtung Simmering/Stadlau. Sonst könnten sie ja gleich mit einem Zug der Stammstrecke fahren. Und es ist sicher kein "Drama", aber doch ziemlich lästig, wenn man kurzfristig den Bahnsteig wechseln muss. Noch dazu, wenn am anderen Gleis ebenfalls gerade ein Zug eingefahren ist und dir Heerscharen an Fahrgästen entgegenkommen.
Mittlerweile wurde die S80 übrigens schon so gut angenommen, dass es zumindest in der Früh-HVZ kein Fehler wäre, Doppelgarnituren zu verwenden (oder öfters zu fahren). An manchen Tagen ist man bis Simmering/Haidestraße schon sehr "geschlichtet" unterwegs.
Ich bezog mich auf die Fahrgäste, die extra in Meidling rüberrennen um am Matzplatz auszusteigen. Klar sind kurzfristige Bahnsteigwechsel lästig und mit Kinderwagen zb bist dann eh ausgeschieden.
Auch in die Gegenrichtung sind die 5047 ab Hausfeldstrasse/Stadlau sehr gut gefüllt und man wird mit diesem Umstand noch bis zur Fertigstellung des zweigleisigen Ausbaues Karlstrasse- Aspern Nord leben müssen.
Danach wird man zur HVZ wie gen Westen die S80 im 30Min Takt betreiben oder gleich Ganztägig und die R dafür beschleunigen.
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Die S80 soll im Endausbau im 15'-Takt verkehren.
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Die S80 soll im Endausbau im 15'-Takt verkehren.
Das dauert allerdings noch wesentlich länger als der Ausbau bis Aspern Nord.
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Da hast du natürlich Recht, my bad. ;)
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Die S80 soll im Endausbau im 15'-Takt verkehren.
Das dauert allerdings noch wesentlich länger als der Ausbau bis Aspern Nord.
Bis dahin bin ich (hoffentlich!) schon in Pension! ;)
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Die S80 soll im Endausbau im 15'-Takt verkehren.
Das dauert allerdings noch wesentlich länger als der Ausbau bis Aspern Nord.
Bis dahin bin ich (hoffentlich!) schon in Pension! ;)
Ich kenne deine Ambitionen diesbezüglich nicht, aber Dezember 2025 wäre ein heißer Tipp!
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Ich kenne deine Ambitionen diesbezüglich nicht, aber Dezember 2025 wäre ein heißer Tipp!
Könnte sich knapp ausgehen (vorausgesetzt, sie lassen mich mit 65 gehen, woran ich aber in der letzten Zeit ohnehin öfter zweifle). ::)
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Auch heute wieder der Zug um 7:48 ab Meidling: Lt. Zugzielanzeige an den Bahnsteigen bis Hirschstetten, in der Station Erzherzog-Karl-Straße werden die Fahrgäste mit der Durchsage "Unsere Fahrt endet hier. Auf Wiedersehen!" des Zugs verwiesen.
Ach ja: auch heute, eine Woche nach der Zeitumstellung war im Zug auf den Displays immer noch Winterzeit... ::)
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Laut ÖBB-Fahrplanauskunft ist der Zug mit 1 Minute Verspätung trotzdem nach Hirschstetten weitergefahren und dort pünktlich angekommen.
Hast du gesehen, ob der Zug weitergefahren ist und einfach die Ansage falsch war oder ob der Zug gleich von der Erzherzog-Karl-Straße wieder zurückgefahren ist? Ich bin sonst mit den Schweinderln vorsichtig, aber hier ist eines angebracht: :luck:
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Laut ÖBB-Fahrplanauskunft ist der Zug mit 1 Minute Verspätung trotzdem nach Hirschstetten weitergefahren und dort pünktlich angekommen.
Hast du gesehen, ob der Zug weitergefahren ist und einfach die Ansage falsch war oder ob der Zug gleich von der Erzherzog-Karl-Straße wieder zurückgefahren ist? Ich bin sonst mit den Schweinderln vorsichtig, aber hier ist eines angebracht: :luck:
Nein, er ist weitergefahren. Er kommt um 8:12 an, und da steht ja am Gegengleis noch der Zug Richtung Hauptbahnhof, der erst mit 8:17 abfährt. Er ist auch die letzten Male ganz normal weitergefahren; es war aber im Zug immer als Ziel "Erzherzog-Karl-Straße" angegeben und die Fahrgäste wurden dort auch immer mit der "Unsere Fahrt endet hier"-Durchsage zum Aussteigen aufgefordert.
Es wäre ja interessant, ob man wirklich weiter bis Hirschstetten fahren kann, aber falls nicht und der Zug auf freier Strecke einfach auf ein Seitengleis fährt und dort die Stunde bis zur Rückfahrt abwartet, habe ich die A....karte, deswegen möchte ich das lieber nicht riskieren.
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Nein, er ist weitergefahren. Er kommt um 8:12 an, und da steht ja am Gegengleis noch der Zug Richtung Hauptbahnhof, der erst mit 8:17 abfährt.
Ah gut, meine Vermutung wäre nämlich sonst gewesen, dass der eine Zug auf den anderen wendet und man sich so eine Garnitur erspart - auf Kosten derer, die nach Hirschstetten oder von dort weg wollen.
Es wäre ja interessant, ob man wirklich weiter bis Hirschstetten fahren kann, aber falls nicht und der Zug auf freier Strecke einfach auf ein Seitengleis fährt und dort die Stunde bis zur Rückfahrt abwartet, habe ich die A....karte, deswegen möchte ich das lieber nicht riskieren.
Gibt es so etwas überhaupt auf dem Streckenabschnitt? Wenn du öfter diese Beobachtung machst, schick der ÖBB ein Mail, vielleicht ist ja im Fahrgastinformationssystem einfach eine falsche Codierung (k.A., wie das technisch funktioniert) hinterlegt.
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Im Abschnitt Erzherzog-Karl-Straße<->Hirschtetten gibt's kein Seitengleis, das ist nämlich im Abschnitt Hirschtetten<->Hausfeldstraße (und dort hat die S80 auch die Stehzeit)!
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Auch heute wieder der Zug um 7:48 ab Meidling: Lt. Zugzielanzeige an den Bahnsteigen bis Hirschstetten, in der Station Erzherzog-Karl-Straße werden die Fahrgäste mit der Durchsage "Unsere Fahrt endet hier. Auf Wiedersehen!" des Zugs verwiesen.
Ach ja: auch heute, eine Woche nach der Zeitumstellung war im Zug auf den Displays immer noch Winterzeit... ::)
Gilt sinngemäß auch für heute... ::)
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Gibt es so etwas überhaupt auf dem Streckenabschnitt? Wenn du öfter diese Beobachtung machst, schick der ÖBB ein Mail, vielleicht ist ja im Fahrgastinformationssystem einfach eine falsche Codierung (k.A., wie das technisch funktioniert) hinterlegt.
Das wurde hier eh schon mehrfach beschrieben.
Und in einem guten Monat ist das "Problem" vorerst "behoben".
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Jetzt wird wieder bis Hirschstetten gefahren. Dafür wird seit einiger Zeit in FR Stadlau die Station Matzleinsdorfer Platz nicht mehr eingehalten - der Zug fährt am Nebengleis daran vorbei.
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Jetzt wird wieder bis Hirschstetten gefahren. Dafür wird seit einiger Zeit in FR Stadlau die Station Matzleinsdorfer Platz nicht mehr eingehalten - der Zug fährt am Nebengleis daran vorbei.
Das liegt ja am Unfall in Meidling vom 15.4., daher fahren die S80 Züge am Matz durch.
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Jetzt wird wieder bis Hirschstetten gefahren. Dafür wird seit einiger Zeit in FR Stadlau die Station Matzleinsdorfer Platz nicht mehr eingehalten - der Zug fährt am Nebengleis daran vorbei.
Das liegt ja am Unfall in Meidling vom 15.4., daher fahren die S80 Züge am Matz durch.
Bis vor einigen Tagen hieß es in den Durchsagen noch: "Grund dafür sind Instandsetzungsarbeiten nach einem Unfall." Jetzt heißt es auf einmal: "Grund dafür sind Instandsetzungsarbeiten an Weichenanlagen." :D
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Jetzt wird wieder bis Hirschstetten gefahren. Dafür wird seit einiger Zeit in FR Stadlau die Station Matzleinsdorfer Platz nicht mehr eingehalten - der Zug fährt am Nebengleis daran vorbei.
Das liegt ja am Unfall in Meidling vom 15.4., daher fahren die S80 Züge am Matz durch.
Was hat das bitte damit zu tun? Wo war der Unfall und wo ist die Station Matzleinsdorfer Platz? Die anderen S-Bahn-Züge fahren ja auch nicht durch.
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Jetzt wird wieder bis Hirschstetten gefahren. Dafür wird seit einiger Zeit in FR Stadlau die Station Matzleinsdorfer Platz nicht mehr eingehalten - der Zug fährt am Nebengleis daran vorbei.
Das liegt ja am Unfall in Meidling vom 15.4., daher fahren die S80 Züge am Matz durch.
Was hat das bitte damit zu tun? Wo war der Unfall und wo ist die Station Matzleinsdorfer Platz? Die anderen S-Bahn-Züge fahren ja auch nicht durch.
Die Züge der S80 fahren aber auch nicht die Stammstrecke sondern zum Hbf, und wenn bei dem Unfall in Meidling Weichen beschädigt wurden in Meidling, die man so beäuchte bzw. wegen den Reparaturen bestimmte Gleise und Weichen nicht benützt werden können, dann wird das wohl daran liegen. Außerdem entfallen ja auch Stamstrecken-Sbahnen (beziehungsweise entfielen), die durch den Unfall eigentlich auch nicht direkt tangiert wurden.
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Der Unfall war an der Weiche, die ein traversieren vom Bahnsteig 4 aufd Stammstrecke ermöglicht. Genau deshalb entfallen auch die Meidlinger Wender weil nur der Bahnsteig 3 zur Verfügung steht.
Jetzt ist dort ein normales Gleisjoch eingelegt bzw. die Weiche mit normalen Gleisstücken geflickt und lässt nur mehr Fahrten zur 2ten (Gleis zwischen Stammstrecke und Stützpunkt) zu.
Somit befährt die S80 die 2te und neben dem Matzplatz vorbei.
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Was hat das bitte damit zu tun? Wo war der Unfall und wo ist die Station Matzleinsdorfer Platz? Die anderen S-Bahn-Züge fahren ja auch nicht durch.
Aufgrund der Beschädigungen nach dem Unfall ist es momentan nicht möglich von Bahnsteig 4 in Meidling auf die Stammstrecke zu wechseln. Daher können die S80-Züge momentan den Matzleinsdorfer Platz nicht einhalten.
Edit: fastpage hat es detaillierter erklärt.
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Ab morgen Betriebsbeginn ist es soweit: Die S80 fährt für ca. 1 1/2 Jahre nur ab/bis Erzherzog-Karl-Straße!
Anbei noch 2 Aufnahmen von heute->
1.) Heute Mittag bei der Ankunft aus Wien Hütteldorf
2.) Notschlachtung bei der völlig überraschenden Leerfahrt, da er durch 4024 138 ersetzt wurde (seither war auch kein 4020er mehr in Hirschstetten)
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Sind bisher alle bis Hausfeldstraße gefahren? Also ich bin am Dienstag nach Hirschstetten gefahren, da war die Durchsage "Endstation, blablabla" und sie ist danach ins Wendegleis gefahren.....
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Sind bisher alle bis Hausfeldstraße gefahren? Also ich bin am Dienstag nach Hirschstetten gefahren, da war die Durchsage "Endstation, blablabla" und sie ist danach ins Wendegleis gefahren.....
Nein, die S80 ist schon seit Jahren nur mehr bis Hirschstetten gefahren.
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Oh, mein Fehler, dachte sie wird jetzt erst bis Hirschstetten gekürzt, peinlich peinlich ;D
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Ich war gestern auch vor Ort, und hatte Gelegenheit, ein paar Impressionen dieser beinahe ländlichen "Idylle" festzuhalten
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Die S80 fährt nun planmäßig mit Doppelgarnituren!
Gestern und heute waren/sind das->
4124 014-4 + 4024 128-3 sowie 4024 101-0 + 4124 010-2
Dadurch erhöht sich der Fahrzeugbedarf am Wochenende trotz Kürzung von 3 auf 4 Fahrzeuge, Mo-Fr von 5 auf 10 Fahrzeuge!
Persönliche Anmerkungen:
1.) Stelle ich mir die tatsächlich stattfindende Kurzwende in der Hst. Erzherzog-Karl-Straße mit der Doppelgarnitur lustig vor bei an xx:12, ab xx:17
2.) Die S80 fährt in der Hst. Erzherzog-Karl-Straße nach wie vor ab Bahnsteig 3, obwohl der Doppelbahnsteig 1/2 wesentlich geeigneter wäre!
3.) Ich wüsste ja nur zu gerne, warum man hier teilweise planmäßig Mehrsystemfahrzeuge (4124) verwendet, die man woanders wesentlich sinnvoller verwenden könnte!
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Ich glaube eher, es ist nur wieder ein Match in Hütteldorf oder die Messe bei der Karlstrasse.
Gestern waren es auf alle Fälle noch Einfachgarnituren.
Das Hindernis für Doppelgarnituren war bis jetzt das Wendegleis Hirschstetten (kein Verschieberbahnsteig, dadurch 2 Tfzf notwendig) und wurde nur bei Veranstaltungen (Rapid) extra bestellt.
Es gibt ne Tabelle mit den vereinbarten Mindestwerten, wobei auf der S45 mit 4 Min schon vorgezeigt wird das es schneller geht (aber sein darf dann halt nix).
[attach=1]
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Die S80 fährt in der Hst. Erzherzog-Karl-Straße nach wie vor ab Bahnsteig 3, obwohl der Doppelbahnsteig 1/2 wesentlich geeigneter wäre!
Die S80 heute um 11.17 Uhr ab Erzherzog-Karl-Straße fuhr vom Bahnsteig 1 ab. Auch die beiden nächsten Züge um 12.17 und 13.17 Uhr werden auf dem Monitor in der Station für Bahnsteig 1 angekündigt.
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Einerseits sollte man meinen, dass modernere Fahrzeuge, wie die 5022 bessere Beschleunigungswerte haben müssten, als ein 5047, andererseits sollte man meinen, dass mit E-Traktion bessere Fahrzeiten zu erreichen sind, als mit Diesel ... merkwürdig ... :o
Was genau haben Beschleunigungswerte mit Aufenthaltszeiten zu tun?
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1.) Stelle ich mir die tatsächlich stattfindende Kurzwende in der Hst. Erzherzog-Karl-Straße mit der Doppelgarnitur lustig vor bei an xx:12, ab xx:17
2.) Die S80 fährt in der Hst. Erzherzog-Karl-Straße nach wie vor ab Bahnsteig 3, obwohl der Doppelbahnsteig 1/2 wesentlich geeigneter wäre!
3.) Ich wüsste ja nur zu gerne, warum man hier teilweise planmäßig Mehrsystemfahrzeuge (4124) verwendet, die man woanders wesentlich sinnvoller verwenden könnte!
2.) Funktionieren die Lifte überhaupt auf 1/2? Seit dem Ende der Sightseeing-Schnellbahn blieb ja nix mehr planmäßig dort stehen. Wenn grad ein Güterzug oder Schnellzug vor der S80 auf die Donaubrücke soll, ist 3/4 weitaus sinnvoller da ich dort die durchgehenden Hauptgleise gen Süssenbrunn nicht blockiere. Auch kann ein Zug durch den Bahnhof durchfahren (ohne mit 40km/h durch den Frachtenbahnhof....) während die S80 von Hst Stadlau nach Karlstrasse zuckelt.
Einzig die (noch vorhandenen?) planmäßigen Tauscher Floridsdorf- Karlstrasse zwecks Twg in die Werkstatt bringen sind früher Lp nach Hirschstetten, die werden jetzt direkt von 1/2 abfahren.
3.)
Es fahren hier auch 4024 seit der Umlauf S60/80 umgedreht wurde. Die Umläufe sind entscheidend. Fährt den HVZ- Verstärker, wird in Mat abgestellt oder Mfa (Abstellgruppen Hauptbahnhof) und geht dann in einen Neusiedler Umlauf (Pamhagen/Wulka) wo 25kv. Auf der Ost werden grundsätzlich nur 4124 eingesetzt um auch im Störungsfall schnell umdisponieren zu können. Auch in Bratislava-Petr fährt man planmäßig auf den ehem. internat Bahnsteig im 25kvBereich, zwar nur der letzte Dosto derzeit aber im Störungsfall....
Umlauftag 1 S80, Tag 2 Neusiedl, Tag3 wieder S80.... als Beispiel warum es so ist.
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Vom 25. - 28.5.2017 fährt die S 80 nur zwischen Erzherzog Karl Straße und Wien Hbf. - Grund: Bauarbeiten in Wien Meidling.
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Die S80 fährt in der Hst. Erzherzog-Karl-Straße nach wie vor ab Bahnsteig 3, obwohl der Doppelbahnsteig 1/2 wesentlich geeigneter wäre!
Also zumindest die S80, die ich heute benutzt habe (14:55 ab Hauptbahnhof), ist in der Erzherzog-Karl-Straße auf Bahnsteig 1 eingefahren.
Funktionieren die Lifte überhaupt auf 1/2?
Ja, sie funktionieren.
Die S80 fährt nun planmäßig mit Doppelgarnituren!
Wäre klasse, wenn das beibehalten werden würde! :up:
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Zum Beitrag von Alteremil6 in Antwort 54.
Auch von mir ein paar Impressionen von der Eisenbahnkreuzung Ostbahn – Hirschstettnerstrasse sowie der Haltestelle Hirschstetten und der Eisenbahnkreuzung mit dem Contiweg. (Aufnahmen vom Juni und Juli 2016)
Haltestelle Hirschstetten
Teil 1
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Haltestelle Hirschstetten
Teil 2
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Haltestelle Hirschstetten
Teil 3
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Bereich Contiweg
Teil 4
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Wie schön grün es damals war!
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Die Doppelgarnituren waren auf der S80 offensichtlich wirklich extra bestellt, denn heute fahren wieder Einfachgarnituren über die Gesamtstrecke, nämlich 4124 021-9 und 4024 128-3
Heute wird die alte Haltestelle Hirschtetten letztmals bedient, jedoch nur mehr durch 5047er und 2016+CS!
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2.) Die S80 fährt in der Hst. Erzherzog-Karl-Straße nach wie vor ab Bahnsteig 3, obwohl der Doppelbahnsteig 1/2 wesentlich geeigneter wäre!
Nein, der Zug heute ab 7:48 ab Meidling fuhr auf Gleis 1 ein.
Was ist da übrigens anders als auf Gleis 3/4? Wieso ist der Bahnsteig Gleis 1/2 besser geeignet? Die Fahrgäste, die Richtung Genochplatz/Stadlauer Straße gehen, haben jetzt - wenn auch nur ein paar Meter - mehr zu hatschen.
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@ Ferry->
Aus betrieblicher Sicht ist der Doppelbahnsteig 1/2 besser geeignet, da man bei Störungen und/oder Verspätungen auf der Marchegger Ostbahn noch flexibler ist, wenn am Doppelbahnsteig 3/4 kein Zug steht!
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Heute wird die alte Haltestelle Hirschtetten letztmals bedient, jedoch nur mehr durch 5047er und 2016+CS!
Gibt es einen provisorischen Bahnsteig oder warum letztmals? Die R-Züge (in Form von 5047 und 2016+CS) halten doch noch in Hirschstetten.
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Heute wird die alte Haltestelle Hirschtetten letztmals bedient, jedoch nur mehr durch 5047er und 2016+CS!
Gibt es einen provisorischen Bahnsteig oder warum letztmals? Die R-Züge (in Form von 5047 und 2016+CS) halten doch noch in Hirschstetten.
Ja, gibt es. Siehe Fotos in Antworten 50 und 54!
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@ Ferry->
Aus betrieblicher Sicht ist der Doppelbahnsteig 1/2 besser geeignet, da man bei Störungen und/oder Verspätungen auf der Marchegger Ostbahn noch flexibler ist, wenn am Doppelbahnsteig 3/4 kein Zug steht!
Weil von 12-17 irgendwelche Züge auf Marchegg fahren, nichtmal mit Verspätung denn da würde die S80 gar nicht am Bahnsteig in Wien Hauptbahnhof kommen bzw. ist der Kreuzungszug da schon lange weg von der Karlstrasse.
1/2 blockiere ich mir die durchgehenden Hauptgleise gen Süssenbrunn für Güterzüge usw.
Also was hier betrieblich sinnvoller sein soll musst du mir erklären.
Es "überholen" regelmäßig Züge die S80 Ri Erdberg oder Süssenbrunn in Stadlau (sind vorher hinterhergeschlichen).
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Heute wird die alte Haltestelle Hirschtetten letztmals bedient, jedoch nur mehr durch 5047er und 2016+CS!
Gibt es einen provisorischen Bahnsteig oder warum letztmals? Die R-Züge (in Form von 5047 und 2016+CS) halten doch noch in Hirschstetten.
Ja, gibt es. Siehe Fotos in Antworten 50 und 54!
Danke, ich war mir aufgrund der fehlenden Gleise in den Fotos nicht sicher.
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Drei Fotos vom Baufortschritt in Hirschstetten von heute Abend: Das Gleisprovisorium, über das ab Montag die Regional- und die REX-Züge rollen werden, liegt bereits. Die Eisenbahnkreuzungen Hirschstettner Straße (Bild 2) und Contiweg sind aufgelassen – an ihrer Stelle werden Unterführungen errichtet werden. Für die Umleitungsstrecke entsteht knapp westlich des Contiweges ein beschrankter Bahnübergang (Bild 3), über den ab Montag auch die Buslinien 22A und 95B sowie die Schulkurse der Linie 98A fahren werden.
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Zwischen den Haltestellen Hirschstetten und Hausfeldstraße hat sich mittlerweile viel verändert, wie das Foto vom heutigen Vormittag beweist!
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Gibt es einen Zeitplan wann die S80 bis Aspern Nord fährt?
Ich finde im Netz leider keine Information darüber.
Danke,
Franz
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Gibt es einen Zeitplan wann die S80 bis Aspern Nord fährt?
Ich finde im Netz leider keine Information darüber.
Möglich ist es ab Dezember 2018, sofern keine Verzögerungen auftreten. Ab wann es tatsächlich so weit ist, steht wohl noch in den Sternen.
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Für alle, die gerne den Baufortschritt fotografieren wollen.
Entlang der gesamten Ostbahnbegleitstraße (Hausfeldstraße bis ungefähr Höhe Cassinonestraße) stehen bereits die Fahrleitungsmasten.
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Am 28.10.2018 wird die ÖBB Hst. Wien Hausfeldstraße letztmals bedient! Sie wird ersatzlos aufgelassen.
Ab 09.12.2018 wird die neue ÖBB Hst. Wien Aspern Nord erstmals bedient (auch von der ab diesem Zeitpunkt bis dorthin verlängerten S80); ebenfalls ab diesem Zeitpunt bedient wird die neue Station Wien Hirschstetten (zweigleisig und in Hochlage)!
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Am 28.10.2018 wird die ÖBB Hst. Wien Hausfeldstraße letztmals bedient! Sie wird ersatzlos aufgelassen.
Ab 09.12.2018 wird die neue ÖBB Hst. Wien Aspern Nord erstmals bedient (auch von der ab diesem Zeitpunkt bis dorthin verlängerten S80)
Ich nehme an, die geplante Verlängerung der Linie 26 findet (bis dahin) nicht statt, somit muss man von der (S-)Bahn kommend eine Station mit der U2 fahren, wenn man die Relation benützen will? ???
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@ 4463-> :up:
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Am 28.10.2018 wird die ÖBB Hst. Wien Hausfeldstraße letztmals bedient! Sie wird ersatzlos aufgelassen.
Ab 09.12.2018 wird die neue ÖBB Hst. Wien Aspern Nord erstmals bedient (auch von der ab diesem Zeitpunkt bis dorthin verlängerten S80); ebenfalls ab diesem Zeitpunt bedient wird die neue Station Wien Hirschstetten (zweigleisig und in Hochlage)!
Wieso schon Auflassung fast 2 Monate vor Inbetriebnahme der neuen Station und nicht erst gleichzeitig?
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Am 28.10.2018 wird die ÖBB Hst. Wien Hausfeldstraße letztmals bedient! Sie wird ersatzlos aufgelassen.
Ab 09.12.2018 wird die neue ÖBB Hst. Wien Aspern Nord erstmals bedient (auch von der ab diesem Zeitpunkt bis dorthin verlängerten S80)
Ich nehme an, die geplante Verlängerung der Linie 26 findet (bis dahin) nicht statt, somit muss man von der (S-)Bahn kommend eine Station mit der U2 fahren, wenn man die Relation benützen will? ???
Toll wie hier eine gute Umsteigerelation mit vollem Bewusstsein zerstört wird. :fp:
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Toll wie hier eine gute Umsteigerelation mit vollem Bewusstsein zerstört wird. :fp:
Haben die maßgeblichen Personen des 22. Bezirkes schon jemals was geplant. Seit jeher nur ein tohuwabohu und ein irgendwie!
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Naja, in zehn Jahren wird vielleicht eh der 26er verlängert - vielleicht aber auch nicht. ::)
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Wie am Flughafen Wien: Die ÖBB Infra hält sich an ausgemachte Pläne, dem Rest ist alles wurscht. Und das führt zu einer schlechte Situation für die Fahrgäste.
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Am 28.10.2018 wird die ÖBB Hst. Wien Hausfeldstraße letztmals bedient! Sie wird ersatzlos aufgelassen.
Ab 09.12.2018 wird die neue ÖBB Hst. Wien Aspern Nord erstmals bedient (auch von der ab diesem Zeitpunkt bis dorthin verlängerten S80); ebenfalls ab diesem Zeitpunt bedient wird die neue Station Wien Hirschstetten (zweigleisig und in Hochlage)!
Wieso schon Auflassung fast 2 Monate vor Inbetriebnahme der neuen Station und nicht erst gleichzeitig?
Weil der prov Bahnsteig auf dem Unterbau des 2ten Streckengleises. Und für das Einbinden und umschwenken brauchst Zeit.
Oder willst bis Anfang Dez warten ohne Zeitpuffer (Es ist Winter, fallweise kann es zu Dauerfrost und Schneetreiben kommen)?
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Ein Blick auf den Stand der Dinge in Aspern Nord am heutigen Nachmittag, etwa 1 Jahr vor der geplanten Inbetriebnahme dieses Bahnhofs für die Züge der S80 (Endstation) und der Marchegger Ostbahn.
Bild 1: Östliche Bahnhofsausfahrt. Am Rübenzug ist die 2143.045 zu sehen, welche erst vor kurzem nach langer Stehzeit reaktiviert wurde
Bild 2: Bahnhofshauptgebäude
Bild 3: Fußgänger- u. Radfahrerbrücke im westlichen Bahnhofsbereich
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Danke für die Fotos!
Ich habe den Link vor einiger Zeit aufgeschnappt, da gibt es immer wieder Updates zum Baufortschritt: https://bam303.wordpress.com/af03af04/
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In letzter Zeit fährt wieder häufiger ein 4020 statt einem 4124 auf der Linie S 80 - so auch heute.
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In letzter Zeit fährt wieder häufiger ein 4020 statt einem 4124 auf der Linie S 80 - so auch heute.
4020 273-1 ist es heute.
Es kommt in letzter Zeit öfters vor (und wird auch noch öfters vorkommen), da aufgrund des Umbaus der Talent (4023, 4024 und 4124) Wagenmangel herrscht!
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In letzter Zeit fährt wieder häufiger ein 4020 statt einem 4124 auf der Linie S 80 - so auch heute.
4020 273-1 ist es heute.
Es kommt in letzter Zeit öfters vor (und wird auch noch öfters vorkommen), da aufgrund des Umbaus der Talent (4023, 4024 und 4124) Wagenmangel herrscht!
Letzte Woche war dafür 4124.003 regelmäßig unterwegs!
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In letzter Zeit fährt wieder häufiger ein 4020 statt einem 4124 auf der Linie S 80 - so auch heute.
4020 273-1 ist es heute.
Es kommt in letzter Zeit öfters vor (und wird auch noch öfters vorkommen), da aufgrund des Umbaus der Talent (4023, 4024 und 4124) Wagenmangel herrscht!
Vom Umlauf her ist es auch komplett egal was da fährt, da der Triebwagen nicht ins 25kV-Netz fährt (Deutschkreuz, Wulkaprodersdorf, Pamhagen, usw.).
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Da aber im Fahrplan das Rollstuhlsimpol steht, ist es für behinderte Personen sehr ärgerlich, wenn die einzige Verbindung pro Stunde weder Rollstuhlfähig ist noch eine Hebebühne vorhanden ist.
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Da aber im Fahrplan das Rollstuhlsimpol steht, ist es für behinderte Personen sehr ärgerlich, wenn die einzige Verbindung pro Stunde weder Rollstuhlfähig ist noch eine Hebebühne vorhanden ist.
Das stimmt natürlich.
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Heute war (ist noch immer?) wieder einmal ein 4020er auf der S80. Leider funktioniert die Zielanzeige nur in Fahrtrichtung Hütteldorf (Bild 1, 4020.298 kurz nach der Eisenbahnkreuzung Aufhofstraße)
Bild 2: Die Garnitur am Weg zur Erzherzog-Karl-Straße, kurz vor der Eisenbahnkreuzung Hietzinger Hauptstraße