Tramwayforum

Öffentlicher Verkehr national und international => Straßenbahn außerhalb Österreichs => Türkei => Thema gestartet von: moszkva tér am 08. Oktober 2010, 11:38:27

Titel: [TR] Istanbul
Beitrag von: moszkva tér am 08. Oktober 2010, 11:38:27
Istanbul hat ja in den 1960ern die Straßenbahn komplett eingestellt. Doch seit den 1990ern fand ein Umdenken statt und ein modernes Netz wurde errichtet. Verkehrsplanerisch ist die 15-Millionen-Metropole ganz anständig unterwegs: Das "Chaos" ist überschaubar.
Hier ein paar Impressionen aus dem vergangenen Sommer von der modernen Linie Kabataş-Zeytinburnu und der Nostalgiebim auf der İstiklal Caddeşı. Sorry, falls die Bilder schon bekannt sind, ich habe diese Bilder auch in einem anderen Forum gepostet.
Titel: Re: [TR] Straßenbahn Istanbul
Beitrag von: benkda01 am 08. Oktober 2010, 13:36:13
Danke für die Fotos!

Eine Frage hätte ich aber: Hast du zufällig auch Fotos von den vom Design her sehr Ux-ähnlichen Stadtbahnfahrzeugen, insbesondere Innenaufnahmen?
Titel: Re: [TR] Straßenbahn Istanbul
Beitrag von: 13er am 08. Oktober 2010, 14:23:08
Wow, was gibt es da für wunderbare Fotomotive (ganz abgesehen von den hübschen Frauen)! Danke für die Reportage!  :up:
Titel: Re: [TR] Straßenbahn Istanbul
Beitrag von: moszkva tér am 08. Oktober 2010, 17:34:41
Eine Frage hätte ich aber: Hast du zufällig auch Fotos von den vom Design her sehr Ux-ähnlichen Stadtbahnfahrzeugen, insbesondere Innenaufnahmen?

Leider nein. Auch keine Außenfotos. Allerdings muss ich sagen, als ich letzten Dezember in Istanbul war, und mit der Hafif Metro gefahren bin (ist das die, die du meinst?), hat mich nichts an die Wiener U-Bahn erinnert (glücklicherweise).

@13er - Ja, Istanbul gibt fotomäßig einiges her! Aber auch so... Essen, Leute, Stadt, alles super! Frauenmäßig auch sehr ok! Die Stadt ist auf jeden Fall eine Reise wert!
Titel: Re: [TR] Straßenbahn Istanbul
Beitrag von: benkda01 am 08. Oktober 2010, 18:56:46
Also mit so etwas bist du nicht gefahren:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/3/31/Istanbul_lrt.jpg
http://www.iett.gov.tr/images/haberler/ilkdeneme(2)%5B1%5D.jpg
Titel: Re: [TR] Straßenbahn Istanbul
Beitrag von: moszkva tér am 08. Oktober 2010, 22:33:34
Also mit so etwas bist du nicht gefahren:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/3/31/Istanbul_lrt.jpg
http://www.iett.gov.tr/images/haberler/ilkdeneme(2)%5B1%5D.jpg

Ah doch! Ich hätte aber damals nicht auf die Wiener Silberpfeile getippt.
Die fahren auch auf der Hafif Metro, die zum Flughafen Atatürk fährt.
Innen schauen die aber gar nicht nach Wien aus. Foto habe ich leider trotzdem keines.
Titel: Re: [TR] Straßenbahn Istanbul
Beitrag von: moszkva tér am 09. Oktober 2010, 09:39:03
Gerade gefunden: Ein Artikel im online-Standard über den Bau des Marmaray-Tunnels. Für die, die es nicht wissen: Ein Eisenbahntunnel unter dem Bosporus, der den asiatischen und europäischen Teil Istanbuls verbinden und auch durchgebundene Fernzüge Europa-Asien ermöglichen soll. Wenn der in Betrieb geht, werden wohl die netten Bosporusfähren dezimiert werden.  :'(
http://derstandard.at/1285200422728/Marmaray-Tunnel-Istanbul-Unter-dem-Bosporus-graebt-es-sich-zaeh
Titel: Re: [TR] Straßenbahn Istanbul
Beitrag von: moszkva tér am 10. Januar 2011, 15:19:49
Wieder einmal ein Kurztrip nach Istanbul, dabei sind ein paar weitere Straßenbahnfotos entstanden.

Besonders weise ich auf die neuen Garnituren hin, die etwas stromlinienförmiger sind und mehr Rot haben. Diese wurden von Alstrom 2010 geliefert. Sie fahren zwar schon mit Fahrgästen, aber oft sieht man sie auf der T1 als Leerfahrt (Schulungsfahrt) herumtschundern. In einem anderen Forum (http://www.fpdwl.at/forum/thread.php?threadid=9676&hilight=istanbul) hat 95B einmal ein Foto gepostet, wie eine dieser Bims per Tieflader über die Südautobahn fährt.

Die anderen Garnituren, Bombardier Flexity Swift, fahren seit 2004 herum, sind eckiger und mit blauer Bemalung. Diese dominieren auf der Linie T1 das Straßenbahnbild. Übrigens interessant: Es gibt die Straßenbahnlinien T1 und T2 (Kabatas-Zeytinburnu bzw. Zeytinburnu-Bagcilar), aber zumindest die T1 hat auf den Matrixanzeigen die Linienbezeichnung 38. Ist das gar die alte Bezeichnung der Buslinie, die sie ersetzt? Ich habs nicht herausgefunden. Busse haben übrigens in Istanbul eine Nummer und einen Buchstaben, wobei, nicht so wie in Wien, praktisch das gesamte Alphabet vorkommt (z.B. 20ü).

Die Nostalgiestraßenbahn auf der Istiklal Cadessi habe ich diesmal nur dokumentarisch behandelt. Ich fand es halt faszinierend, wie die verrückten Kinder aufspringen oder mitsurfen. Die andere Nostalgiebim, auf der asiatischen Seite in Kadiköy, habe ich wieder nicht gesehen. Nächstes Mal vielleicht.

Es folgen kommentarlos einige Bilder. Interessant ist, wie eng es in manchen Straßen zugeht. Ansonsten habe ich mich auf malerische Hintergründe beschränkt.

Da es in Istanbul übrigens unmöglich ist, dass keine Leute durchs Bild laufen, bitte ich, diesen Umstand zu entschuldigen. Aber was solls, auch das gehört zum Stadtleben dazu - und irgendwo müssen die 15 Millionen Einwohner plus tausende Touristen ja sein  :)
Eine Abendaufnahme der Haltestelle Beyazit schmeiße ich noch in den Topf... leider etwas verwackelt, weil ich nichts gefunden habe, was als Stativ herhalten kann.

In medias res...

Titel: Re: [TR] Istanbul
Beitrag von: Konstal 105Na am 10. Januar 2011, 21:27:19
Haben die neuen Garnituren an beiden Enden einen Führerstand oder nur einen und fahren desshalb immer zwei Wagons gekuppelt?
Titel: Re: [TR] Istanbul
Beitrag von: moszkva tér am 11. Januar 2011, 09:52:21
Haben die neuen Garnituren an beiden Enden einen Führerstand oder nur einen und fahren desshalb immer zwei Wagons gekuppelt?
Die Citadis sind ebenso wie die Flexity Swift Zweirichtungswägen und könnten theoretisch auch solo fahren.
Auf diesem Bild erkennt man das gut. Ebenfalls die Beschränkung auf 20 km/h für Straßenbahnen (grünes Dreieck) im Bereich der engen Gassen zwischen Sirkeci und Beyazit.
Titel: Re: [TR] Istanbul
Beitrag von: moszkva tér am 11. Januar 2011, 15:16:48
Ach ja, noch ein Bild will ich euch nicht vorenthalten...
Wie ich ja schon erwähnt habe, ist die Straßenbahn in Istanbul ein geschlossenes System. Es gibt bei den Eingängen zu den Stationen Drehkreuze, die man nur nach Einwurf eines Jetons passieren kann.
Man hat nach Eintritt keinen Nachweis, dass man auch wirklich bezahlt hat, daher gibt es auch keine Fahrscheinkontrollen.
Was machen also einige Leute? Einfach ein paar Meter über die Fahrbahn auf den Bahnsteig spazieren. Warum macht das nicht jeder? Es stehen in jeder Haltestelle Bedienstete mit orangenen Warnwesten herum, die darauf aufpassen, dass das eben niemand macht.  ::)
Die Jetons kann man bei Automaten käuflich erwerben, die manchmal aber unangenehm weit vom Eingang entfernt sind.  :(
Hier ein Bild von der "Jetonmatik".
Titel: Re: [TR] Istanbul
Beitrag von: moszkva tér am 06. März 2013, 18:20:22
Umsteigen in Atatürk, 4 1/2 Stunden Zeit, also 15 Euro in ein Visum investiert, die Metro nach Zeytinburnu genommen, Straßenbahn fotographiert, Çay getrunken, Simit gegessen, Weiterflug erwischt, Mission erfüllt.  :up:

Ein doppelter Alstom Citadis der Linie T1 kommt von der Stadt und fährt gerade in die Haltestelle Zeytinburnu ein
[attach=1]

Noch während er abfertigt, kommt schon der nächste Zug, ein doppelter Flexity daher.
[attach=2]

Großstadttreiben: Werbewagen. Im Hintergrund die Metrolinie M3.
[attach=3]
Titel: Re: [TR] Istanbul
Beitrag von: HLS am 06. März 2013, 22:54:25
Hat die Metro dort irgendwas gemeinsam mit unseren Silberpfeilen? Auf dem Foto und der entsprechenden Weite scheint es zumindestens so.
Titel: Re: [TR] Istanbul
Beitrag von: benkda01 am 06. März 2013, 22:59:19
Selber Hersteller und sehr ähnliche Front. :)
Titel: Re: [TR] Istanbul
Beitrag von: HLS am 06. März 2013, 23:35:17
Ah danke, hat es also nicht getäuscht. Dann könnten wir ja unsere dort hin verkaufen und bräuchten sie nicht verschrotten.
Titel: Re: [TR] Istanbul
Beitrag von: moszkva tér am 06. März 2013, 23:59:58
Selber Hersteller und sehr ähnliche Front. :)
Innenausstattung komplett unterschiedlich. Auch diverse Details (Türenanordnung).

Das einzige, was unseren Silberpfeilen ähnelt, ist ein Detail beim Türbereich:
(http://cdn2.vienna.at/2011/01/Schrecksekunden-fuer-einen-Fahrgast-der-Linie-U1-S1.jpg)
Dieser Wulst, mit Gummi umzogen, auf der Innenseite unter den Schnallen ist in Istanbul identisch. Wie nennt man den eigentlich?
Titel: Re: [TR] Istanbul
Beitrag von: 95B am 07. März 2013, 09:18:00
Dieser Wulst, mit Gummi umzogen, auf der Innenseite unter den Schnallen ist in Istanbul identisch. Wie nennt man den eigentlich?
Keine Ahnung, ich nehme aber an, dass das die Türverriegelung ist. Gibt's auch bei den 4020ern und anderen Wagen mit druckluftbetätigten Außenschiebetüren.
Titel: Re: [TR] Istanbul
Beitrag von: Konstal 105Na am 07. März 2013, 12:53:55
Ah danke, hat es also nicht getäuscht. Dann könnten wir ja unsere dort hin verkaufen und bräuchten sie nicht verschrotten.

Nein, denn in Istanbul fährt man mit Oberleitung. Die einzelnen Metrolinien treffen sich nicht alle und soweit ich weiß, haben alle unterschiedliches Wagenmaterial. Die von SGP gebauten Wagen sind dafür im Straßenbahnnetz Istanbuls einsetzbar und kommen/kamen auf der T4 (Hafif Metro) zum Einsatz.

Hier ein Netzplan: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Istanbul_Rapid_Transit_Map_with_Metrob%C3%BCs_(schematic).png (http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Istanbul_Rapid_Transit_Map_with_Metrob%C3%BCs_(schematic).png)
Titel: Re: [TR] Istanbul
Beitrag von: Hubi am 07. März 2013, 15:28:47
Zitat
Das einzige, was unseren Silberpfeilen ähnelt, ist ein Detail beim Türbereich
Und ich dachte du meinst die Dame am rechten Bildrand 8)
Titel: Re: [TR] Istanbul
Beitrag von: moszkva tér am 21. März 2013, 08:49:58
Noch ein Nachzügler aus Istanbul. Bloß ein Schnappschuss mit meinem Süchtophon von der Metrostation Zeytinburnu aufgenommen.
Die Straßenbahn T1 bestand einst aus zwei Linien.
Die T1 fuhr bis 2011 von Kabataş (unterhalb des Taksim-Platzes) nach Zeytinburnu, als "echte" Straßenbahn, mit Niederflur-Garnituren (Bombardier)
Die T2 fuhr bis 2011 von Zeytinburnu nach Beyazıt mit in Deutschland gebraucht gekauften Hochflur-Garnituren und war eine Light Rail, die getrennt vom Straßenverkehr aber mit Niveaukreuzungen betrieben wurde.
Nach der Lieferung der Alstom Citadis wurden T1 und T2 zusammengelegt und verkehren nun als Linie T1 auf der gesamten Länge Beyazıt-Kabataş

Im Bild der Beginn der ehem. Strecke der T2, die mittels Brücke die Metro, eine Schnellstraße und den Metrobüs überquert. Faszinierend: Obwohl man die Brücke nicht betreten darf, ist dennoch ein wunderschönes Rasengleis bepflanzt. Klimatisch gesehen ist Istanbul einfach viel besser dran als Wien.

Titel: Re: [TR] Istanbul
Beitrag von: HLS am 21. März 2013, 10:09:44
Was mich an deinem Bild wundert, sind die unendlich Oberleitungen. Was ist das bitte und welchen Zweck haben diese?
Titel: Re: [TR] Istanbul
Beitrag von: 95B am 21. März 2013, 10:24:57
Im Hintergrund siehst du einen Doppelgleiswechsel. Die dafür notwendigen Fahrdrähte dürften im Bahnsteigbereich schon mitgespannt sein.
Titel: Re: [TR] Istanbul
Beitrag von: HLS am 21. März 2013, 10:28:22
Im Hintergrund siehst du einen Doppelgleiswechsel. Die dafür notwendigen Fahrdrähte dürften im Bahnsteigbereich schon mitgespannt sein.
Elf Vierzehn Drähte für ein einen Gleiswechsel in beide Richtungen?  :o
Titel: Re: [TR] Istanbul
Beitrag von: moszkva tér am 21. März 2013, 11:05:30
Im Hintergrund siehst du einen Doppelgleiswechsel. Die dafür notwendigen Fahrdrähte dürften im Bahnsteigbereich schon mitgespannt sein.
Elf Vierzehn Drähte für ein einen Gleiswechsel in beide Richtungen?  :o
Einige davon gehören zur Tramway, die hat dort auch einen Doppelgleiswechsel.
Titel: Re: [TR] Istanbul
Beitrag von: Konstal 105Na am 09. April 2013, 18:45:14
Ich bin vor Schnee und Kälte nach Istanbul geflüchtet. Sehr schöne, nette und saubere Stadt. Ein wenig konnte ich auch die Nostalgiestraßenbahn begutachten.

Ich beginne mit einem Video.

Tramwaj w Stambule, Tram in Istanbul, Straßenbahn in Istanbul (http://www.youtube.com/watch?v=9wnjm-Aep5I#)

Ein Wagen bahnt sich seinen Weg Richtung Taksim durch die İstiklal Caddesi (Unabhängigkeitsstraße) im Stadtteil Beyoğlu.
Wir befinden uns im europäischen Teil. Beyoğlu ist das Zentrum des Istanbuler Nachtlebens. Die İstiklal Caddesi ist eine rund um die Uhr stark frequentierte Einkaufsstraße, die Straßenbahn kommt nur langsam voran. Sie verkehrt hier zwischen den Stationen Taksim (mit Umsteigemöglichkeit zur Metro und zur Standsteilbahn) und Tünel (mit Umsteigemöglichkeit zu einer anderen Standseilbahn), die Trasse ist ca 3 km lang. Insgesamt gibt es fünf Stationen. Die Strecke ist durchgehend eingleisig, mit einer Ausweiche beim Galatasaray Lisesi (Galatasaray Gymnasium). Hier warten die Züge einander ab. Es sind meist zwei Wagen auf der Strecke, das Intervall beträgt ca 20 Minuten. Am Taksim Meydanı (Taksimplatz) wendet die Straßenbahn in einer Schleife rund um das Republiksdenkmal. Bei der Station Tünel gibt es zwei Stockgleise. Am Taksim Meydanı gibt es zudem eine Abzweigung zum Betriebshof.

[attach=1]
Nachts unterwegs in der Flaniermeile İstiklal Caddesi. Die Züge sind oft relativ voll. Sie werden auch von Einheimischen gerne verwendet. Man beachte die Weihnachtsbeleuchtung.


[attach=2]

[attach=3]
Läutend bahnt sich der Zug gerade von der Haltstelle Taksim kommend seinen Weg richtung Tünel.


[attach=4]
Zwar nicht unbedingt das beste Foto, aber besser als nichts. Ein Zug in der Haltestelle Galatasaray. Er wartet den Gegenzug ab, der relativ spät kommt.

Leider konnte ich von den modernen Linien keine Fotos machen. Die Züge der T1 verkehren nun alle mit der Linienanzeige T1 und nicht mehr mit 38, wie auf moszkva térs Fotos. Das Intervall ist sehr unregelmäßig, zu Spitzenzeiten sind die Züge brechend voll.

Sowohl die Fahrzeuge von Bombardier, als auch von Alstom haben sowohl Glocken, als auch Hupen. Beides wird von den Fahrern regelmäßig verwendet. Autofahrer haben vor der Straßenbahn großen Respekt. Ich bin regelmäßig von Kabataş über das Goldene Horn zu den Sehenswürdigkeiten (Hagia Sophia, Sultanahmet, etc.) gefahren. Kein einziges Mal wurde die Schienenbremse verwendet. Die wenigen Autofahrer, die auf den Schienen zum Stehen kamen, wichen früh genug hupend in den Fließverkehr aus.
Eine Stromstörung gab es auch. Sofort wurde vom Fahrer deutlich durchgesagt was los war. Zwar nur auf türkisch, aber man kann ja andere Fahrgäste fragen. Interessanterweise wurde ich von einem türkischen Fahrgast gefragt, was los sei.  8)
Titel: Re: [TR] Istanbul
Beitrag von: moszkva tér am 09. April 2013, 18:57:05
Sehr schöne Eindrücke von der Nostalgiebim auf der Istiklal!
Leider konnte ich von den modernen Linien keine Fotos machen. Die Züge der T1 verkehren nun alle mit der Linienanzeige T1 und nicht mehr mit 38, wie auf moszkva térs Fotos. Das Intervall ist sehr unregelmäßig, zu Spitzenzeiten sind die Züge brechend voll.
Kurzführungen zum Fährhafen Eminönü hatten eine andere Nummer, habe aber leider vergessen, welche.

Meiner Erfahrung nach kommt die T1 alle 2-3 Minuten. Oft kommt schon der nächste Zug wenn der erste Zug gerade wegfährt.
Zitat
Ich bin regelmäßig von Kabataş über das Goldene Horn zu den Sehenswürdigkeiten (Hagia Sophia, Sultanahmet, etc.) gefahren.
Oh ja, die T1 ist auch eine super Touristenlinie. Galata-Turm, Galata-Brücke, Neue Moschee, Großer Bazar, Topkapi-Palast, Hagia Sophia, Blaue Moschee - alles auf einer Linie  :up:
Dann nach Zeytinburnu und in die M1 zum Flughafen umsteigen, auch perfekt!

Zitat
Autofahrer haben vor der Straßenbahn großen Respekt.
Interessanterweise ist in Istanbul sehr wenig Autoverkehr. Also Verkehr ist natürlich schon, aber deutlich weniger, als ich mir in einer 15-Millionen-Metropole erwarten würde. Da, wo die T1 fährt, ist automäßig aber tatsächlich fast gar nichts los.

Zitat

Eine Stromstörung gab es auch. Sofort wurde vom Fahrer deutlich durchgesagt was los war. Zwar nur auf türkisch, aber man kann ja andere Fahrgäste fragen. Interessanterweise wurde ich von einem türkischen Fahrgast gefragt, was los sei.  8)
Was auf der T1 auch passieren kann: Die Galata-Brücke wird gehoben. Ja, die Straßenbahn in Istanbul fährt tatsächlich über eine Zugbrücke. Dass die Brücke aufgeht, kommt aber nur sehr selten vor. Und dann wahrscheinlich nur in der Nacht, wenn kein Betrieb ist. Straßenbahn über Zugbrücke gibts sonst wahrscheinlich nur noch in St. Petersburg. Dort sind in der Nacht die Brücken allerdings fast ständig offen, bzw. gibt es einen "Brückenfahrplan", damit Autos und Fußgänger einen Weg durch die Stadt finden können.
Titel: Re: [TR] Istanbul
Beitrag von: Konstal 105Na am 09. April 2013, 20:02:28
Sehr schöne Eindrücke von der Nostalgiebim auf der Istiklal!

Danke!


Kurzführungen zum Fährhafen Eminönü hatten eine andere Nummer, habe aber leider vergessen, welche.

Die verkehren mittlerweile, genauso wie die regulären Züge, als T1. Anhand der Linie kann man also keine Kurzführungen erkennen. Ich sah auch Kurzführungen nach Cevizlibağ. Ebenfalls als T1 bezeichnet.

Meiner Erfahrung nach kommt die T1 alle 2-3 Minuten. Oft kommt schon der nächste Zug wenn der erste Zug gerade wegfährt.

Ich konnte immerwieder 10-15 Minutenlöcher sehen. Die Straßenbahn war unregelmäßig unterwegs, an jedem Tag.

Titel: Re: [TR] Istanbul
Beitrag von: Ferry am 10. April 2013, 08:39:49
Ich bin vor Schnee und Kälte nach Istanbul geflüchtet. Sehr schöne, nette und saubere Stadt. Ein wenig konnte ich auch die Nostalgiestraßenbahn begutachten.
Aus wieviel Wagen besteht der Wagenpark der Nostalgiestraßenbahn. Auf deinen Fotos bzw. Video waren 223 und 410 zu sehen. Gibt es noch mehr?
Titel: Re: [TR] Istanbul
Beitrag von: moszkva tér am 10. April 2013, 09:37:26
Ich bin vor Schnee und Kälte nach Istanbul geflüchtet. Sehr schöne, nette und saubere Stadt. Ein wenig konnte ich auch die Nostalgiestraßenbahn begutachten.
Aus wieviel Wagen besteht der Wagenpark der Nostalgiestraßenbahn. Auf deinen Fotos bzw. Video waren 223 und 410 zu sehen. Gibt es noch mehr?
In der englischen Wikipedia steht über die Nostalgiestraßenbahn  (https://en.wikipedia.org/wiki/Istanbul_nostalgic_tram) folgendes:

Zitat
But as a heritage value, European side trams uses (fictitious) route numbers 1, 2 & 3, although all routes are completely same.
Schätzungsweise bedeutet das, es gibt drei Wagen, die als Linien 1, 2 und 3 besteckt sind.
Titel: Re: [TR] Istanbul
Beitrag von: Konstal 105Na am 10. April 2013, 21:23:25
Ich bin vor Schnee und Kälte nach Istanbul geflüchtet. Sehr schöne, nette und saubere Stadt. Ein wenig konnte ich auch die Nostalgiestraßenbahn begutachten.
Aus wieviel Wagen besteht der Wagenpark der Nostalgiestraßenbahn. Auf deinen Fotos bzw. Video waren 223 und 410 zu sehen. Gibt es noch mehr?

Soweit ich weiß sind es drei Trieb- und 2 Beiwagen. Wann die Beiwagen in Betrieb sind, weiß ich nicht.
Titel: Re: [TR] Istanbul
Beitrag von: Ferry am 12. April 2013, 10:17:43
Soweit ich weiß sind es drei Trieb- und 2 Beiwagen. Wann die Beiwagen in Betrieb sind, weiß ich nicht.
Beiwagen? Wie wird dort umgekuppelt? Soviel ich verstanden habe, ist die Strecke - bis auf eine Ausweiche - durchgehend eingleisig.
Titel: Re: [TR] Istanbul
Beitrag von: 95B am 12. April 2013, 10:18:53
Soweit ich weiß sind es drei Trieb- und 2 Beiwagen. Wann die Beiwagen in Betrieb sind, weiß ich nicht.
Beiwagen? Wie wird dort umgekuppelt? Soviel ich verstanden habe, ist die Strecke - bis auf eine Ausweiche - durchgehend eingleisig.
Eventuell mit Nachlaufer.
Titel: Re: [TR] Istanbul
Beitrag von: Konstal 105Na am 12. April 2013, 10:30:18
Soweit ich weiß sind es drei Trieb- und 2 Beiwagen. Wann die Beiwagen in Betrieb sind, weiß ich nicht.
Beiwagen? Wie wird dort umgekuppelt? Soviel ich verstanden habe, ist die Strecke - bis auf eine Ausweiche - durchgehend eingleisig.

Bei der Endstation Tünel gibt es, wie ich geschrieben habe, zwei Stockgleise.  :lamp: Bei der Endstation Taksim braucht man nicht kuppeln, denn dort gibt es eine Schleife.
Titel: Re: [TR] Istanbul
Beitrag von: Ferry am 12. April 2013, 10:36:50
Bei der Endstation Tünel gibt es, wie ich geschrieben habe, zwei Stockgleise.  :lamp: Bei der Endstation Taksim braucht man nicht kuppeln, denn dort gibt es eine Schleife.
Zwei Stockgleise alleine reichen noch nicht zum Umkuppeln!  :lamp:
Titel: Re: [TR] Istanbul
Beitrag von: luki32 am 12. April 2013, 10:58:34
Bei der Endstation Tünel gibt es, wie ich geschrieben habe, zwei Stockgleise.  :lamp: Bei der Endstation Taksim braucht man nicht kuppeln, denn dort gibt es eine Schleife.
Zwei Stockgleise alleine reichen noch nicht zum Umkuppeln!  :lamp:

Um nochmals 95B zu zitieren: Nachläufer!

mfG
Luki
Titel: Re: [TR] Istanbul
Beitrag von: Ferry am 12. April 2013, 11:11:44
Um nochmals 95B zu zitieren: Nachläufer!
Das ist natürlich möglich, an diese Betriebsform habe ich zugegebenermaßen nicht gedacht.
Titel: Re: [TR] Istanbul
Beitrag von: haidi am 12. April 2013, 11:32:43
Bei der Endstation Tünel gibt es, wie ich geschrieben habe, zwei Stockgleise.  :lamp: Bei der Endstation Taksim braucht man nicht kuppeln, denn dort gibt es eine Schleife.
Zwei Stockgleise alleine reichen noch nicht zum Umkuppeln!  :lamp:

Um nochmals 95B zu zitieren: Nachläufer!

mfG
Luki
Oder STehtriebwagen - Zug fährt in Stockgleis 1,
Stehtriebwagen kommt aus STockgleis 2 und nimmt sich Beiwagen
anderer Triebwagen wartet auf nächsten Zug.

Gabs in Wien auch (Stehtrieb- und Stehbeiwagen.

Hannes
Titel: Re: [TR] Istanbul
Beitrag von: luki32 am 12. April 2013, 11:39:46
Oder STehtriebwagen - Zug fährt in Stockgleis 1,
Stehtriebwagen kommt aus STockgleis 2 und nimmt sich Beiwagen
anderer Triebwagen wartet auf nächsten Zug.

Gabs in Wien auch (Stehtrieb- und Stehbeiwagen.

Für alle, die es nicht kennen:
http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/Kuppelendstelle (http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/Kuppelendstelle)

mfG
Luki
Titel: Re: [TR] Istanbul
Beitrag von: hema am 12. April 2013, 14:54:25

Gabs in Wien auch (Stehtrieb- und Stehbeiwagen.

Hannes
Stand, nicht Steh!  ;)



Stehtriebwagen gibt es erst heutzutage in größerer Zahl, gemeinhin werden sie mit ULF bezeichnet!   >:D
Titel: Re: [TR] Istanbul
Beitrag von: moszkva tér am 16. Juni 2013, 20:26:54
Die Augartenspitzproteste im Gezi-Park beim Taksim haben mich mein Quartier kurzfristig auf die asiatische Seite nach Kadiköy verlegen lassen. Kadiköy ist im Vergleich zu Beyoglu eher der Yppenplatz von Istanbul - etwas provinziell und vergammelt aber auch immer mehr verschnöselt.

Wie auf der Istiklal gibts auch in Beyoglu eine Nostalgiestraßenbahn. Im Gegensatz zur Istiklal, wo echte alte Istanbuler Wagen fahren, fahren in Kadiköy alte Wagen aus Gotha. Der etwa 3 km lange Rundkurs wird im Uhrzeigersinn befahren, die Linie ist am offiziellen Schnellverbindungsplan die T3, die Wagen fahren aber als Linie 20 besteckt. Die Gothawagen scheppern auf dem schlechten Gleis dahin, machen aber dennoch eine nette Figur im Orient, der dort irgendwie viel mehr an Marseille beim alten Hafen erinnert  :)

Ich habe nur Notschlachtungen hingekriegt, für ausgiebige Straßenbahnfotographie fehlte mir die Zeit. Ich hoffe, ihr freut euch dennoch. Damit wird auch Istanbul in diesem Forum etwas kompletter abgedeckt:

Heute waren zwei Wagen unterwegs. Ein roter versteckt sich in den Menschenmassen der 15-Millionen-Metropole:
[attach=1]
Und lässt sich ums Eck bei der Haltestelle doch noch freundlicherweise abschießen
[attach=2]

der zweite Wagen, der gelbe, macht Werbung für Pegasus Airlines.
[attach=3]

Nachdem ich noch zwei Tage da bin, gibts vielleicht noch mehr Impressionen aus der Stadt.
Titel: Re: [TR] Istanbul
Beitrag von: 95B am 16. Juni 2013, 20:40:30
fahren in Kadiköy alte Wagen aus Gotha.
Die Wagen stammen laut Wikipedia fast alle aus Jena. Sie sind aber vom Typ Gotha.
Titel: Re: [TR] Istanbul
Beitrag von: moszkva tér am 16. Juni 2013, 20:45:13
fahren in Kadiköy alte Wagen aus Gotha.
Die Wagen stammen laut Wikipedia fast alle aus Jena. Sie sind aber vom Typ Gotha.
Da habe ich wohl die falsche Wikipedia erwischt. Die englische behauptet nämlich Gotha. Die deutschen sind bei diesen Details wohl exakter  :)
Titel: Re: [TR] Istanbul
Beitrag von: Konstal 105Na am 17. Juni 2013, 11:35:17
Wie auf der Istiklal gibts auch in Beyoglu eine Nostalgiestraßenbahn.

Kadiköy, denn in Beyoglu ist die Istiklal.  ;) Weißt du eigentlich wie es derzeit bei der Straßenbahn in Beyoglu aussieht. Verkehrt sie eingeschränkt oder gar nicht oder ganz normal? Letzteres schließe ich eher aus.
Titel: Re: [TR] Istanbul
Beitrag von: moszkva tér am 17. Juni 2013, 16:48:12
Wie auf der Istiklal gibts auch in Beyoglu eine Nostalgiestraßenbahn.

Kadiköy, denn in Beyoglu ist die Istiklal.  ;) Weißt du eigentlich wie es derzeit bei der Straßenbahn in Beyoglu aussieht. Verkehrt sie eingeschränkt oder gar nicht oder ganz normal? Letzteres schließe ich eher aus.
Danke für die Korrektur!

Ich war heute auf der Istiklal: Die Straßenbahn fährt gar nicht. Ist an den Stationen angekündigt, dass sie "for a short time" nicht fährt. Die "short time" dauert schon ziemlich lange  :)

Ansonsten war die Istiklal heute ruhig und gemütlich, bis zum Taksim bin ich aber nicht gegangen.

Mehr dazu etwas später, wenn ich die Fotos heruntergeladen habe.
Titel: Re: [TR] Istanbul
Beitrag von: moszkva tér am 17. Juni 2013, 18:43:45
Mehr dazu etwas später, wenn ich die Fotos heruntergeladen habe.
Und hier weitere Impressionen aus Byzanz:

Wie schon erwähnt, die Nostalgietram auf der Istiklal fährt wegen der Gezi-Park-Proteste derzeit nicht.
[attach=1]

Als Kühlschrankmagnet allerdings lässt sich eine Nostaljik Tramvay für umgerechnet 1,20 Euro erwerben:
[attach=2]

Auch als Dekoration im Tünel, der "zweitältesten U-Bahn der Welt" (1875 eröffnet), gibt es sie:
[attach=3]

Dafür macht auch die moderne Straßenbahn, die Linie T1, eine fotogene Figur. Doch leider fahren einem ständig Autos ins Bild. Auch das übergroße Werbeschild trübt ein wenig die tolle Fotostelle. Die Stelle kann ich nur empfehlen, da stehen einige Tische von einem Kebab-Fruchtsaft-Stand an der Ecke Yüksekkaldırım Caddesi / Kemeraltı Caddesi in Karaköy:
[attach=4]
[attach=6]

Die Alstom Citadis fahren in Werksbemalung rot-weiß herum. Die Flexitys allerdings halten gerne als Werbewagen her. Interessant hier: Auch der Schallschutz über den Drehgestellen wird passend bemalt. Ich würde nicht wissen wollen, wie man sowas in Wien lösen würde  :)
Hier in Eminönü, Blick auf die Galata-Brücke und Beyoglu.
[attach=5]

Früher hat das so ausgesehen (von der Außenwand der Talstation des Tünel):
[attach=7]

Und da ist mir noch ein ganz gutes Bild von der Galata-Brücke gelungen:
[attach=8]
Im Hintergrund die Hängebrücke mit den zwei Pylonen, die fast an Minarette erinnern (AKP-Planung?), das wird die Brücke der Metrolinie M2, die nach Süden über das Goldene Horn verlängert wird.
Titel: Re: [TR] Istanbul
Beitrag von: Konstal 105Na am 18. Juni 2013, 08:41:31
Danke für die schönen Bilder.   :up:

Als Kühlschrankmagnet allerdings lässt sich eine Nostaljik Tramvay für umgerechnet 1,20 Euro erwerben

Es gibt auch T-Shirts, Gemälde und vieles mehr mit dem Triebwagen.

Die Stelle kann ich nur empfehlen, da stehen einige Tische von einem Kebab-Fruchtsaft-Stand an der Ecke Yüksekkaldırım Caddesi / Kemeraltı Caddesi in Karaköy:

Die Stelle kenne ich auch, nur ist mir dort kein Foto geglückt. Empfehlenswert sind auch die Fischbaguettes auf der anderen Seite des Goldenen Horns.

Ich habe mir fast schon gedacht, dass die Nostalgiestraßenbahn nicht fahren wird. Ein Pendelbetrieb zwischen zwei Haltestellen ist nicht sinnvoll und außerdem ist der Betriebsbahnhof beim Taksim. Somit könnte die Ausfahrt schon schwierig werden.
Titel: Re: [TR] Istanbul
Beitrag von: moszkva tér am 12. Februar 2014, 09:53:48
Istanbul ist immer eine Reise wert! Für ÖV-Liebhaber kann man dort im Feld fast alle Verkehrsträger ausprobieren und Vor- und Nachteile abwiegen: Moderne Busse, altmodische Busse, Sammeltaxis. Moderne Straßenbahn, altmodische Straßenbahn. Moderne Metro. Seilbahnen. Fähren. Nur O-Bus gibts nicht.
Aber auch abseits des ÖV hat natürlich die Stadt viel zu bieten - dazu muss man sich aber nicht auslassen.

Ich beginne einmal mit Impressionen der Nostalgiestraßenbahn auf der İstiklal Caddesi, die Haupteinkaufsmeile der Stadt. Die Nostalgiestraßenbahn, erbaut in den 1990ern und betrieben mit alten Istanbuler Wagen hat sich inzwischen zu einem der ganz großen Wahrzeichen der Stadt gemausert, was man in einer Stadt wie Istanbul (Hagia Sophia, Blaue Moschee, Topkapi Palast, Galataturm usw.) erst einmal schaffen muss!
Nebenbei sind mir auch viele Parallelen zu unserer Mariahilfer Straße aufgefallen:
* Einst eine Verkehrshölle, wurde sie in den 1990ern rigoros verkehrsberuhigt, sie ist jetzt eine Fuzo mit Querungen für den Autoverkehr.
* Das Fußgängeraufkommen ist enorm!
* Nutzungskonflikte sind an der Tagesordnung: Straßenhändler vs. Anwohner vs. Lokale vs. Geschäfte vs. Touristen vs. Shopper vs. Nostalgiestraßenbahn vs. Straßenreinigung usw.  Str, . * Auch Demonstranten zum Taksim nutzen die Straße fallweise

Und wie es so sein muss bei einer innerstädtischen Multifunktionsstraße... es funktioniert zwar alles chaotisch, aber doch einwandfrei!

In Medias Res:
An der südwestlichen Endstation beim Tünel wird gerade der Stromabnehmer umgedreht:
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Wenn das der Wurm wüsste, wie es da zugeht!
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Die Straßenbahn ist immer voll, daher hängen sich auch immer wieder Leute ans Trittbrett. Und wie man sieht, geht das auch einhändig, man kann dann wunderbar mit der zweiten Hand das Smartphone bedienen  :fp:
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Ist aber eh relativ egal, weil wegen der Menschenmassen auf der İstiklal kann die Bim eh kaum schneller als Schritttempo fahren.
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Von daher hat man es schwer, den Zug von vorne ohne Leute im Bild zu erwischen, von hinten ist es leichter:
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Das weiß auch dieser Kameramann, der fürs Fernsehen einen Stimmungsbericht filmt.
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Denn es gibt immer noch fast täglich Demonstrationen rund um den Taksim. Dann wird der Straßenbahnbetrieb eingestellt. Wer die Nostaljik Tramvay in Istanbul besuchen möchte, sollte das eher am Vormittag machen. Ab dem späteren Nachmittag bahnen sich die Demonstranten ihren Weg durch die Menschenmassen auf der İstiklal und gehen trotz Fahnen und Lärm fast unter in der Menge:
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Die Polizei ist - mit schwerem Gerät - 24 Stunden vor Ort um einzuschreiten, wenn es nötig ist.
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Noch ein paar Impressionen zum Status als eine der Hauptattraktionen der Stadt: Zu kaufen ist die Straßenbahn nicht nur als Kühlschrankmagnet (s. meinen letzten Istanbulbesuch), sondern auch als Modell (ich hätts ja gekauft, es ist für den Preis schön verarbeitet, aus Blech, aber die Räder sind Plastik und bewegen sich nicht):7
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Dann gibt es sie als Smartphonegehäuse
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Und als Kaffeehaus auch  :)
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Und weil es thematisch dazupasst, noch ein Bild von der Nostaljik Tram in Kadıköy, die mit alten Gotha-Wagen betrieben wird. Da ist es leider schwierig, neben einem halbwegs ungestörten Blick auf die Straßenbahn auch noch einen guten Fotohintergrund zu finden, dennoch hatte ich hier Glück:
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Fortsetzung folgt...
Titel: Re: [TR] Istanbul
Beitrag von: moszkva tér am 12. Februar 2014, 10:32:00
Und nun zur modernen Straßenbahn T1, beginnen wir in Zeytinburnu, ein wichtiger Umsteigeknoten zwischen T1, Metro M1 (zum Atatürk-Flughafen) und Metrobüs.
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Zwischen Innenstadt und Zeytinburnu verkehrt die T1 als echte Straßenbahn, ab Zeytinburnu übernahm nach der Lieferung der passenden Wagen 2011 die T1 die Linie T2 nach Bağcılar, die als Light Rail trassiert wurde. Zu beachten am Beginn der ehemaligen T2 das Viadukt über die Metro M1 und die Autobahn samt Metrobus, wo man ein Rasengleis verlegt hat. Es fällt kaum auf, weil es so natürlich wirkt. Gut gepflegt und schaut so aus, als würde es tatsächlich dort hingehören. Und das auf einer Brücke über die Autobahn!
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Und hier fährt die Straßenbahn ganz knapp - es sind nur wenige Zentimeter - am Mauervorsprung der Metrostation Zeytinburnu vorbei - haben die Türken noch nie was vom Sinuslauf gehört?  :o
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Nun gehen wir näher ins Stadtzentrum: Zwischen Topkapı (nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen Palast) und Beyazıt fährt die Straßenbahn am Mittelstreifen eines breiten Boulevards. Hier bist mir nahe der Haltestelle Çapa-Şehremini eine nette Abendstimmung (ohne Autos!) gelungen. Puristen mögen ob der Bewegungsunschärfe schreien, aber mir gefällt das Bild dennoch.
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Zwischen Beyazıt und dem inzwischen zum Vorortbahnhof degradierten Bahnhof Sirkeci fährt die Straßenbahn durch enge Gassen und direkt an Sehenswürdigkeiten vorbei. Hier zwei Impressionen von der Agia Sophia:
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Vom Vorplatz der Hagia Sophia
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Bei der Haltestelle Sultanahmet
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Zwischen Sultanahmet und Gülhane (Rosenheim):
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Impressionen von der Galata-Brücke (übrigens eine Hebebrücke, unvorstellbar!)
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Haltestelle Çemberlitaş - mit der "Verbrannten Säule" im Hintergrund:
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Zwischen Çemberlitaş und Beyazıt - zuerst ein Alstom Cidadis und danach ein Bombardier Flexity. Die Citadis sind für mich nicht nur optisch schöner sondern bieten auch im Inneren mehr Platz. Die Flexity kommen gerne als Werbewagen daher, die Citadis nur im Originaldesign. Die Züge fahren prinzipiell als Doppeltraktion und ich habe vereinzelt auch Mischzüge gesehen - allerdings nicht fotographiert.
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Was ist alles verboten?
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Generell muss man zur T1 anmerken: Eine moderne Straßenbahn, die sich nicht nur in das historische Stadtbild perfekt einfügt, sondern dieses sogar noch aufwertet, dem musealen Charakter der Stadt ein wenig Modernität verpasst. Sie kommt trotz der Menschenmassen innerhalb und außerhalb der Züge dennoch schnell voran, selbst in den kleinen Gassen. Die Züge sind meist übervoll und dennoch fährt die Straßenbahn zu 95 % regelmäßig und pünktlich. Hört man dann die großen Probleme in Wien mit den Linien 43 und 49, kann man eigentlich nichts weiter machen als laut zu lachen!
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Negativ anmerken muss man leider dennoch ein paar Dinge:
* in den Flexity ist praktisch kein Platz für Kinderwagen oder Gepäck (in den Citadis ist das besser).
* in den engen Gassen speziell zwischen Sultanahmet und Gülhane blieb kaum Gehsteig übrig, und das bei den Mengen an Fußgängern. Mit Kinderwagen muss man sich schon eng an die Hausmauer pressen, damit sich das ausgeht.
* Auch der Platzbedarf der eingezäunten Haltestellen (geschlossenes System mit Drehkreuzen) nimmt im genannten Bereich wertvollen Raum in Anspruch, der für breitere Gehwege wirklich notwendig wäre!

Aber alles in allem: Die perfekte Linie für Touristen, weil die Highlights von Istanbul befinden sich alle an der Strecke: Galata-Turm, Tünel, Galata-Brücke, Fährhäfen Eminönü und Karaköy, Neue Moschee (Yeni Camii), Bahnhof Sirkeci, Hagia Sophia, Blaue Moschee, Zisternen, Topkapi-Palast, Archäologisches Museum, Großer Bazar, Universität; und mit Umsteigen in Zeytinburnu kommt man auch zum Atatürk-Flughafen.
Titel: Re: [TR] Istanbul
Beitrag von: moszkva tér am 12. Februar 2014, 10:49:50
Was tut sich noch am ÖV-Sektor in Istanbul?

Das megalomanische Tunnelprojekt Marmaray - das Bahntunnel unter dem Bosporus - ist nun offen:
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So werden die Bahnnetze Europas und Asiens ohne Schifffahrt verbunden. Leider wurde dadurch auch der Bahnhof Sirkeci (in Europa) zum Regionalbahnhof degradiert und der wunderschöne Bahnhof Haydarpaşa ist derzeit wegen Umbauarbeiten geschlossen - es ist unklar was damit passiert, möglicherweise ein Hotel, möglicherweise wird er auch als Endbahnhof für die Hochgeschwindigkeitszüge Istanbul-Ankara erhalten bleiben.

Die Bahnfähren für Betriebstransfers wird es wohl weiterhin geben. Oder nicht?
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Hier der "halbierte" Bahnhof Sirkeci
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Ich habe den Marmaray nicht genutzt, weil die Fähre viel netter ist! Allerdings wären wir diesmal fast gerammt worden, es war wirklich haarscharf:
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Aber wo sonst kriegt man eine Minikreuzfahrt zum Preis eines Straßenbahnfahrscheines plus super Ausblick auf die Stadt?
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Die Metro vom Taksim wird nun über das Goldene Horn zum Marmaray verlängert. Die Pylonen der Brücke sehen aus wie Minarette, und es sieht weiters so aus als würde direkt auf der Brücke eine Station errichtet werden?
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Im Norden der Stadt wird ebenfalls eine U-Bahn gebaut. Es scheint, in der Türkei wurde das Geld abgeschafft.
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Hier noch das Tünel, das demnächst 139. Geburtstag feiert. Es ist übrigens die älteste U-Bahn am europäischen Festland:
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Titel: Re: [TR] Istanbul
Beitrag von: Linie 41 am 12. Februar 2014, 11:30:45
Ist Tünel eigentlich ein Lehnwort aus dem Französischen?
Titel: Re: [TR] Istanbul
Beitrag von: 95B am 12. Februar 2014, 11:38:59
Ist Tünel eigentlich ein Lehnwort aus dem Französischen?

So weit ich das hier entziffern kann, ja: http://www.etimolojiturkce.com/kelime/t%C3%BCnel (http://www.etimolojiturkce.com/kelime/t%C3%BCnel)
Titel: Re: [TR] Istanbul
Beitrag von: moszkva tér am 12. Februar 2014, 11:40:27
Ist Tünel eigentlich ein Lehnwort aus dem Französischen?
Wie das meiste moderne und technische Vokabular  ;)
Mein Favorit ist da "Otogar": Bei meinem ersten Besuch dachte ich an irgendeinen ottomanischen Palast, dabei ist das einfach nur ein Busbahnhof (Autogare)

Kemal Atatürk hat die türkische Republik modernisiert, und zwar streng nach französischem Vorbild. Die Türkei wurde ein laizistischer Staat (strenge Trennung Staat und Religion), übrigens der einzige neben Frankreich weltweit (so viel zu muslimischer Gottesstaat). Die Menschen sollten sich auch in ihrer Kleidung an der aktuellen Pariser Mode orientieren.

Da ist es nur logisch, dass viele Wörter aus dem Französischen übernommen wurden und auch die modernen Straßenbahnen in der Türkei, die ab den 1990ern entstanden, passen sehr gut ins Bild.
Titel: Re: [TR] Istanbul
Beitrag von: Linie 41 am 12. Februar 2014, 11:52:37
Die Türkei wurde ein laizistischer Staat
Bis die Muslimisch-Soziale Partei/Vaterländische Front kam...
Titel: Re: [TR] Istanbul
Beitrag von: moszkva tér am 12. Februar 2014, 13:08:26
Die Türkei wurde ein laizistischer Staat
Bis die Muslimisch-Soziale Partei/Vaterländische Front kam...
Naja, offiziell ist die Türkei immer noch laizistisch und (was ja wiederum das andere Extrem an Absurdität ist) alles, was die Lehren Atatürks herabwürdigt wird weiterhin drakonisch bestraft.
Titel: Re: [TR] Istanbul
Beitrag von: Konstal 105Na am 12. Februar 2014, 15:00:52
Aber alles in allem: Die perfekte Linie für Touristen, weil die Highlights von Istanbul befinden sich alle an der Strecke: Galata-Turm, Tünel, Galata-Brücke, Fährhäfen Eminönü und Karaköy, Neue Moschee (Yeni Camii), Bahnhof Sirkeci, Hagia Sophia, Blaue Moschee, Zisternen, Topkapi-Palast, Archäologisches Museum, Großer Bazar, Universität; und mit Umsteigen in Zeytinburnu kommt man auch zum Atatürk-Flughafen.

Nach Beyoğlu ins Vergüngunsviertel mit vielen Bars und Lokalen sowie, der İstiklal kommt man auch.

Die Straßenbahn ist auch flott unterwegs und bahnt sich läutend und hupend ihren Weg durch Menschenmassen und Autoschlangen. Autofahrer haben großen Respekt vor der Straßenbahn.
Titel: Re: [TR] Istanbul
Beitrag von: moszkva tér am 12. Februar 2014, 21:22:21
Die Straßenbahn ist auch flott unterwegs und bahnt sich läutend und hupend ihren Weg durch Menschenmassen und Autoschlangen. Autofahrer haben großen Respekt vor der Straßenbahn.
Da, wo es besonders zugeht, also zwischen Sultanahmet und Sirkeci, hat sie eine 15er-Beschränkung. Allerdings kommen so gut wie keine Halte außerhalb der Haltestellen vor, dadurch gehts tatsächlich relativ zügig. Mir ist auch aufgefallen, dass die Straßenbahn teilweise rote Ampeln und Sperrsignale missachtet bzw. vorsichtig überfährt  :-X

Autofahrer fahren in Istanbul übrigens tatsächlich sehr zivilisiert, auch bei Fußgängern sind sie durchaus rücksichtsvoll. Man glaubt es eigentlich kaum, weil es 100 % den gängigen Klischees widerspricht.
Titel: Re: [TR] Istanbul
Beitrag von: Konstal 105Na am 12. Februar 2014, 21:40:10
Autofahrer fahren in Istanbul übrigens tatsächlich sehr zivilisiert, auch bei Fußgängern sind sie durchaus rücksichtsvoll. Man glaubt es eigentlich kaum, weil es 100 % den gängigen Klischees widerspricht.

Als rücksichtslos würde ich den "Südländerfahrstil" nicht bezeichnen. Ich bin bisher noch über jede Straße gekommen, man muss sich nur trauen und Blickkontakt mit den Autofahrern herstellen, dann langsam durch den Verkehr tasten. Eines stimmt aber: In Istanbul muss man nicht so mutig sein, wie etwa in Italien, wenn man eine Straße queren möchte. Generell war ich von Istanbul in punkto Verkehr überrascht. Ich habe kaum Staus gesehen, für eine sagen wir 15 Millioneneinwohnerstadt ziemlich verblüffend.
Titel: Re: [TR] Istanbul
Beitrag von: moszkva tér am 13. Februar 2014, 10:37:49
Eines stimmt aber: In Istanbul muss man nicht so mutig sein, wie etwa in Italien, wenn man eine Straße queren möchte. Generell war ich von Istanbul in punkto Verkehr überrascht. Ich habe kaum Staus gesehen, für eine sagen wir 15 Millioneneinwohnerstadt ziemlich verblüffend.

Die Türken sind extrem Kinderfreundlich und mit Baby darf man sich praktisch alles erlauben. Auch die Autofahrer lassen einen, wenn man mit Kinderwagen unterwegs ist, ungehindert passieren und winken einem noch aus dem Fenster zu.  :up:

Zu Staus in Istanbul: Dass es so wenige gibt (relativ gesehen für eine solche riesige Stadt, die neben +/- 15 Millionen Menschen auch noch tausende Touristen beherbergt), liegt sicher auch an der Stadtstruktur.

Erstens gibt es noch funktionierende Grätzel, wo man in der näheren Wohnumgebung alles notwendige zu Fuß erledigen kann. Das macht auch den touristischen Flair der Stadt aus. Jedes Grätzel hat seinen Reiz und jedes Grätzel ist irgendwie anders. So kann man auch außerhalb der Touristenzentren immer wieder was Neues entdecken. Ich war beispielsweise in Üsküdar, da verirrt sich kein einziger Tourist hin, und es war wieder ganz anders als z.B. in Kadiköy und wieder extrem super!

Zweitens ist die Lage der Stadt auf zwei Kontinenten auch dafür Verantwortlich, dass man sich Fahrten quer durch die Stadt am besten fünfmal überlegt. Mit dem Auto hat man die zwei Zwangspunkte in Form von Bosporusbrücken, die einen natürlichen Flaschenhals darstellen und immer überlastet sind (und außerdem auch einen Batzen Maut kosten) und auch im ÖV muss man mit den Fähren immer viel Zeit zum Pendeln einplanen. Also wird man eher in der Umgebung bleiben und dort alles erledigen.

Dazu kommt noch die kleinräumige Nahversorgerstruktur generell in der Türkei, wo die kleinen Geschäfte dominieren, große Supermärkte findet man selten.

Und weiters ist auch das Autofahren in der Türkei sehr teuer, die Spritpreise sind mit knapp 2 Euro die teuersten in ganz Europa. Somit existieren in der Türkei generell weniger Autos als in anderen Ländern bzw. werden sie einfach umsichtiger genutzt. Parken kann man in Istanbul sowieso nirgends, außer auf teuren Parkplätzen, somit erübrigt sich das "schnell zur Bäckerei auf einen Simit fahren" ohnehin von selbst.

Die Türkei hat auch die Phase der Massenmotorisierung, die wir in den 1960ern bis 1990ern durchgemacht haben, dezent übersprungen. Inzwischen haben die Menschen zwar die Kaufkraft, sich ein Auto leisten zu können, aber wegen der Rahmenbedingungen tun sie es trotzdem nicht. Ich will ja die Türkei nicht als Vorbildstaat hinstellen, da läuft einiges schief und ich will deren Probleme keinesfalls mit unseren Luxusproblemen tauschen wollen, aber in dem Bereich haben sie es ganz gut gemacht.
Titel: Re: [TR] Istanbul
Beitrag von: 95B am 13. Februar 2014, 10:40:29
Zweitens ist die Lage der Stadt auf zwei Kontinenten auch dafür Verantwortlich, dass man sich Fahrten quer durch die Stadt am besten fünfmal überlegt. Mit dem Auto hat man die zwei Zwangspunkte in Form von Bosporusbrücken, die einen natürlichen Flaschenhals darstellen und immer überlastet sind (und außerdem auch einen Batzen Maut kosten) und auch im ÖV muss man mit den Fähren immer viel Zeit zum Pendeln einplanen. Also wird man eher in der Umgebung bleiben und dort alles erledigen.

Seit einigen Monaten kann man den Bosporus auch mit der Schnellbahn unterfahren:

https://www.tagesschau.de/ausland/marmaray-tunnel102.html (https://www.tagesschau.de/ausland/marmaray-tunnel102.html)
Titel: Re: [TR] Istanbul
Beitrag von: Linie 41 am 13. Februar 2014, 11:16:04
Seit einigen Monaten kann man den Bosporus auch mit der Schnellbahn unterfahren:

https://www.tagesschau.de/ausland/marmaray-tunnel102.html (https://www.tagesschau.de/ausland/marmaray-tunnel102.html)
Hat er eh in seinem Bericht bemerkt. ;)
Titel: Re: [TR] Istanbul
Beitrag von: moszkva tér am 13. Februar 2014, 12:16:39
Seit einigen Monaten kann man den Bosporus auch mit der Schnellbahn unterfahren:

https://www.tagesschau.de/ausland/marmaray-tunnel102.html (https://www.tagesschau.de/ausland/marmaray-tunnel102.html)
Hat er eh in seinem Bericht bemerkt. ;)
Korrekt!

Der Marmaray (eigentlich Blödsinn, denn die Bahn unterquert nicht das Marmarameer sondern den Bosporus und müsste ergo Bogazray heißen) macht den beiden Kopfbahnhöfen gerade den Garaus. Und die Motivation, dieses Milliardengrab unter dem Meer zu bauen, ist ein ganz schnöder: Nicht, dass man für die Bewohner die Reisezeiten unbedingt verkürzen wollte, nein, man will den Fährbetrieb einschränken, damit man mehr lukrative Frachtschiffe durch die Meerenge schleusen kann.  >:(

Wie gesagt, den Marmaray boykottiere ich, wo es nur geht, weil was gibt es schöneres, als bei schönem Wetter am Oberdeck zu sitzen und eine Minikreuzfahrt zu genießen? Stattdessen soll ich mich in die Katakomben hocken? Naja, als Tourist habe ich ja die Zeit...
Titel: Re: [TR] Istanbul
Beitrag von: Konstal 105Na am 13. Februar 2014, 13:08:18
Wie gesagt, den Marmaray boykottiere ich, wo es nur geht, weil was gibt es schöneres, als bei schönem Wetter am Oberdeck zu sitzen und eine Minikreuzfahrt zu genießen? Stattdessen soll ich mich in die Katakomben hocken? Naja, als Tourist habe ich ja die Zeit...

Ist nicht auch geplant irgendwann einmal Fernzüge aus Europa nach Ankara durchzubinden?
Titel: Re: [TR] Istanbul
Beitrag von: moszkva tér am 13. Februar 2014, 13:15:51
Wie gesagt, den Marmaray boykottiere ich, wo es nur geht, weil was gibt es schöneres, als bei schönem Wetter am Oberdeck zu sitzen und eine Minikreuzfahrt zu genießen? Stattdessen soll ich mich in die Katakomben hocken? Naja, als Tourist habe ich ja die Zeit...

Ist nicht auch geplant irgendwann einmal Fernzüge aus Europa nach Ankara durchzubinden?
Das ist sicher ein Thema, wenn bald die Eisenbahnstrecke Istanbul-Ankara renoviert ist. Ist halt die Frage, ob das im Personenverkehr so viel bringt (Istanbul ist wohl für 99 % der in- und ausländischen Fahrgäste Start oder Ziel der Reise). Aber im Güterverkehr ist es sicher eine Option. Wenn auch die Baku-Tiflis-Kars-Eisenbahn fertig ist (angeblich 2015), kann man Güter aus China auch unter Umgehung von Russland schneller nach Europa bringen. Und die türkische Exportwirtschaft wirds auch freuen.
Titel: Re: [TR] Istanbul
Beitrag von: Linie 41 am 13. Februar 2014, 13:16:59
Ist nicht auch geplant irgendwann einmal Fernzüge aus Europa nach Ankara durchzubinden?
Fernverkehr soll definitiv dazukommen, ob von weiter nordwestlich der Türkei steht aber in den Sternen. Momentan kann man ja nicht einmal von Bulgarien per Zug in die Türkei reisen.
Titel: Re: [TR] Istanbul
Beitrag von: coolharry am 13. Februar 2014, 13:35:08
Ist nicht auch geplant irgendwann einmal Fernzüge aus Europa nach Ankara durchzubinden?
Fernverkehr soll definitiv dazukommen, ob von weiter nordwestlich der Türkei steht aber in den Sternen. Momentan kann man ja nicht einmal von Bulgarien per Zug in die Türkei reisen.

Warum? Ist die Strecke wegen Kebaps auf den Gleisen gesperrt?
Ich weiß blöder Witz aber warum ist die Strecke wirklich zu?
Titel: Re: [TR] Istanbul
Beitrag von: Linie 41 am 13. Februar 2014, 13:59:10
Offiziell meines Wissens Bauarbeiten – ich tippe eher auf Geldmangel. Jedenfalls dürfte der Abschnitt auf der Prioritätsliste der TCDD ganz unten liegen. Lt. TCDD-Homepage fahren die Züge übrigens angeblich ab Halkali.
Titel: Re: [TR] Istanbul
Beitrag von: Petersil am 13. Februar 2014, 17:54:18
Offiziell meines Wissens Bauarbeiten – ich tippe eher auf Geldmangel. Jedenfalls dürfte der Abschnitt auf der Prioritätsliste der TCDD ganz unten liegen. Lt. TCDD-Homepage fahren die Züge übrigens angeblich ab Halkali.

Im deutschen DSO-Forum glaube ich gelesen zu haben, dass der Zug (ja, es ist nur mehr der aus Bukarest mit Kurswagen aus Sofia übrig!) sogar nur bis Çerkezköy fährt. Die Homepage der TCDD ist nicht aktuell, laut dieser kommen die Kurswagen in Sofia um 10.52 h an, laut der Homepage der bulgarischen Eisenbahn aber erst um 16.30 h, weil sie wegen der unendlichen Bauarbeiten (http://www.plovdivsvilengradrailway.com) zwischen Plowdiw und Swilengrad einen Umweg über Stara Sagora machen müssen, wo sie wegen Geldmangels knapp 3 Stunden auf einen Trägerzug nach Sofia warten müssen. Einen Plan für Interessierte gibt es hier (http://www.bueker.net/trainspotting/map.php?file=maps/bulgaria/bulgaria.gif). Die bulgarische Bauerei ist besonders ärgerlich, weil da riesige Mengen EU-Gelder investiert werden und keiner so genau weiß, wann das Projekt fertig ist und was dabei herauskommen wird. Die Strecke soll angeblich 160 km/h vertragen, aber die bulgarische Bahn besitzt keine Loks, die so schnell fahren können.
Titel: Re: [TR] Istanbul
Beitrag von: moszkva tér am 08. April 2014, 10:21:17
Meine liebste Wochenenddestination ist natürlich Neu Rom Byzanz Konstantinopel Istanbul!

Die immer schönen aber gleichen Fotomotive der Straßenbahn habe ich mir diesmal gespart, aber dennoch ein paar nette Impressionen von Werbewagen. Meine kleine Tochter, 16 Monate, hat mit dem "Katzenwagen" der Turk Telekom die meiste Freude:
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Ich finde auch die Möve mit Simit nicht so übel (Türkiye Finans Bank). Irgendwie schade, dass die Werbewagen in Wien selten was wirklich Interessantes zeigen (ist natürlich der Phantasielosigkeit der werbenden Firmen bzw. deren Werbedesigner geschuldet und nicht den Wiener Linien oder dem Ulf).
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Noch ein paar Impressionen von der Nostaljik Tramvay auf der Istiklal. Einmal ohne "störende" Passanten. Tipp: Zeitig am Vormittag kommen!
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Leider mit störendem Passanten und Fahrzeug der Bezirkswache: Menschenmagnet (Nostalgietram) und Menschenverscheucher (Wasserwerfer der Polizei) nebeneinander in trauter Zweisamkeit. Man kann ja nie wissen, ob nicht die böse Gezi-Protestierer wieder zurückkommen. Der Gezi-Park ist so ganz nebenbei ein toller Park (so viele davon gibts in der Stadt nicht) und ich verstehe sehr gut, warum die Menschen gegen dessen Verbauung protestieren.
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Und dann habe ich es endlich einmal geschafft, mit der Nostaljik Tramvay mitzufahren  :up:
Tipp: Es gibt keine Stationstafeln, die Haltestellen sind durch gelbe Linien neben dem Gleis gekennzeichnet. Das habe ich erst durch Fragen (Fahrer beim Bügelumlegen am Taksim) herausgefunden.

Ansonsten: Hut ab, wie der Fahrer sich durch die Menschenmassen presst!
[attach=5]
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Die meiste Zeit hat er aber die Tür zum Fahrgastraum geschlossen, die ist mit so einer halbtransparenten Blaufolie beklebt. Wahrscheinlich gehen ihm die Fotographen, wie ich einer bin, auf die Nerven  :)
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Ein Detail innen:
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Und der Fahrgastraum: Immer gesteckt voll
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Wenn die Wiener Linien gescheit wären, würden sie die VRT entsprechend aufmotzen und vielleicht in Zusammenarbeit mit den Vereinen auch als Oldtimerzug betreiben. Da könnte man nicht nur kostendeckend sein, sondern sogar Geld verdienen  :bh:

Noch ein Blick vom Galataturm auf die Galatabrücke samt Straßenbahn:
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Und die neue U-Bahn-Brücke übers Goldene Horn: Die Verlängerung der M3 bis Yenikapi ist inzwischen in Betrieb, über dem Goldenen Horn gibt es eine Station mit Fußwegen auf beide Seiten des Fjordes. Istanbul ist - bei allem Respekt für den ÖV - nicht die Stadt der kurzen Zugangswege, da kann Wien sicher noch einiges lernen  :-X
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Noch ein kleiner Tipp abseits des ÖV: Am Grand Bazar keine Lederjacke andrehen lassen  C:-)
Titel: Re: [TR] Istanbul
Beitrag von: 95B am 08. April 2014, 10:25:12
Die Klingelleine hat man jedenfalls abmontiert. 8)

Fährt der Nostalgiezug im Einmannbetrieb?
Titel: Re: [TR] Istanbul
Beitrag von: 4463 am 08. April 2014, 10:36:27
Ich finde auch die Möve mit Simit nicht so übel (Türkiye Finans Bank). Irgendwie schade, dass die Werbewagen in Wien selten was wirklich Interessantes zeigen (ist natürlich der Phantasielosigkeit der werbenden Firmen bzw. deren Werbedesigner geschuldet und nicht den Wiener Linien oder dem Ulf).
Naja, ein wenig sind die WL da schon auch schuld, weil sich mit beklebter Front und Heck sicher ein bisschen mehr aus den Fahrzeugen machen ließe. Aber natürlich ist das nur sekundär.


Leider mit störendem Passanten und Fahrzeug der Bezirkswache: Menschenmagnet (Nostalgietram) und Menschenverscheucher (Wasserwerfer der Polizei) nebeneinander in trauter Zweisamkeit. Man kann ja nie wissen, ob nicht die böse Gezi-Protestierer wieder zurückkommen. Der Gezi-Park ist so ganz nebenbei ein toller Park (so viele davon gibts in der Stadt nicht) und ich verstehe sehr gut, warum die Menschen gegen dessen Verbauung protestieren.
Auch wenn die österreichischen Politiker noch so korrupt sein mögen: immerhin kann man hierzulande noch (weitestgehend) "sicher" von seinem Demonstrationsrecht Gebrauch machen. Fälle wie Demos, wo gewaltbereite Gruppen aus dem Ausland anreisen lasse ich mal außen vor.

Und dann habe ich es endlich einmal geschafft, mit der Nostaljik Tramvay mitzufahren  :up:
Tipp: Es gibt keine Stationstafeln, die Haltestellen sind durch gelbe Linien neben dem Gleis gekennzeichnet. Das habe ich erst durch Fragen (Fahrer beim Bügelumlegen am Taksim) herausgefunden.
Naja, du bist halt ein Wiener. Und wir sind bekanntlich zu dumm, die Bedeutung gelber Linien am Straßenrand zu erkennen (siehe Falschparker Mariahilfer Straße). ;)

Ansonsten: Hut ab, wie der Fahrer sich durch die Menschenmassen presst!
Bei uns gäbe es da sicher hunderte Tote pro Tag... Istanbul wurde anscheinend ent-Wurm-t. :P

Die meiste Zeit hat er aber die Tür zum Fahrgastraum geschlossen, die ist mit so einer halbtransparenten Blaufolie beklebt. Wahrscheinlich gehen ihm die Fotographen, wie ich einer bin, auf die Nerven  :)
Oder ein "Kriegsrelikt"? Wann gab es in Istanbul eigentlich zuletzt "echten" Krieg?

Und die neue U-Bahn-Brücke übers Goldene Horn: Die Verlängerung der M3 bis Yenikapi ist inzwischen in Betrieb, über dem Goldenen Horn gibt es eine Station mit Fußwegen auf beide Seiten des Fjordes. Istanbul ist - bei allem Respekt für den ÖV - nicht die Stadt der kurzen Zugangswege, da kann Wien sicher noch einiges lernen  :-X
:fp:

Noch ein kleiner Tipp abseits des ÖV: Am Grand Bazar keine Lederjacke andrehen lassen  C:-)
Sprichst Du aus leidvoller Erfahrung?  :))
Titel: Re: [TR] Istanbul
Beitrag von: Konstal 105Na am 08. April 2014, 13:13:07
Danke für die Fotos!

Es gibt keine Stationstafeln, die Haltestellen sind durch gelbe Linien neben dem Gleis gekennzeichnet. Das habe ich erst durch Fragen (Fahrer beim Bügelumlegen am Taksim) herausgefunden.

Zumindest in der Haltestelle Galatasaray gibt es ein Wartehäuschen. Am Taksim auch, aber dort ist die Haltestelle anhand der Gleisgeometrie ersichtlich.


Die meiste Zeit hat er aber die Tür zum Fahrgastraum geschlossen, die ist mit so einer halbtransparenten Blaufolie beklebt. Wahrscheinlich gehen ihm die Fotographen, wie ich einer bin, auf die Nerven  :)
Oder ein "Kriegsrelikt"? Wann gab es in Istanbul eigentlich zuletzt "echten" Krieg?

In einer Zeit als es weder Straßenbahnen noch die Notwendigkeit etwas zu verdunkeln gab, da nichts aus der Luft aus angreifen konnte. Ich wage fast zu behaupten, das letzte Mal, dass Istanbul einen Krieg sah, war 1453.
Titel: Re: [TR] Istanbul
Beitrag von: moszkva tér am 08. April 2014, 13:26:38
Es gibt keine Stationstafeln, die Haltestellen sind durch gelbe Linien neben dem Gleis gekennzeichnet. Das habe ich erst durch Fragen (Fahrer beim Bügelumlegen am Taksim) herausgefunden.

Zumindest in der Haltestelle Galatasaray gibt es ein Wartehäuschen. Am Taksim auch, aber dort ist die Haltestelle anhand der Gleisgeometrie ersichtlich.
Beim Tünel gibt es ein Wartehäuschen. Galatasaray ist die Mitte der Strecke mit der Ausweiche, dort gibt es keines. Und auch am Taksim gibt es keinen klar ersichtlichen Einstiegsbereich. Dort habe ich ja den Fahrer der ankommenden Bim gefragt, wo ich warten soll, er verwies mich auf die gelbe Linie 20 m weiter  ;)

Die meiste Zeit hat er aber die Tür zum Fahrgastraum geschlossen, die ist mit so einer halbtransparenten Blaufolie beklebt. Wahrscheinlich gehen ihm die Fotographen, wie ich einer bin, auf die Nerven  :)
Oder ein "Kriegsrelikt"? Wann gab es in Istanbul eigentlich zuletzt "echten" Krieg?
In einer Zeit als es weder Straßenbahnen noch die Notwendigkeit etwas zu verdunkeln gab, da nichts aus der Luft aus angreifen konnte. Ich wage fast zu behaupten, das letzte Mal, dass Istanbul einen Krieg sah, war 1453.
Zumindest 1919-1922 gab es schon Krieg in der Westtürkei, damals hat Griechenland versucht, Kleinasien zu erobern. Griechenland hatte u.A. schon Izmir (Smirna) und Bursa fix erobert, aber  General Mustafa Kemal (Atatürk) hat die Griechen zurückgedrängt und in Folge die autochtone griechische Bevölkerung vom türkischen Festland vertrieben - davon zeugen ja heute viele Vororte in Athen (z.B. Nea Smirna = Neu Izmir). In Istanbul selbst wurde jedoch nicht gekämpft und Luftkrieg gab es damals auch keinen. Das war großteils ein Krieg der Infanterie.
Titel: Re: [TR] Istanbul
Beitrag von: Konstal 105Na am 08. April 2014, 13:42:19
Beim Tünel gibt es ein Wartehäuschen. Galatasaray ist die Mitte der Strecke mit der Ausweiche, dort gibt es keines.

Hm....ich bin mir sicher, dass ich bei der Haltestelle Galatasaray ein Wartehäuschen sah. Zumindest in Richtung Taksim.


Zumindest 1919-1922 gab es schon Krieg in der Westtürkei, damals hat Griechenland versucht, Kleinasien zu erobern.

Ich weiß, aber soweit ich weiß, war Istanbul nicht involviert.

General Mustafa Kemal (Atatürk) hat die Griechen zurückgedrängt und in Folge die autochtone griechische Bevölkerung vom türkischen Festland vertrieben - davon zeugen ja heute viele Vororte in Athen (z.B. Nea Smirna = Neu Izmir).

Nicht nur um Athen.  ;) Türkische Städtenamen mit dem Wort "Neu" davor findet man in ganz Yunanistan.  :D
Titel: Re: [TR] Istanbul
Beitrag von: Ferry am 08. April 2014, 14:06:51
Die Klingelleine hat man jedenfalls abmontiert. 8)
Vermutlich, weil bescheuerte Touristen immer wieder daran gezogen haben. Wieso kommt mir das bloß so bekannt vor?  :)
Titel: Re: [TR] Istanbul
Beitrag von: Laiseka am 13. Februar 2015, 15:54:43
Filmische Kurzdokumentation der Straßenbahn (Gothawagen) in Istanbul:

https://www.youtube.com/watch?v=AuGWSzad2Vk (https://www.youtube.com/watch?v=AuGWSzad2Vk)
Titel: Re: [TR] Istanbul
Beitrag von: fr3 am 13. Februar 2015, 19:03:15
Der Marmaray (eigentlich Blödsinn, denn die Bahn unterquert nicht das Marmarameer sondern den Bosporus und müsste ergo Bogazray heißen) macht den beiden Kopfbahnhöfen gerade den Garaus. Und die Motivation, dieses Milliardengrab unter dem Meer zu bauen, ist ein ganz schnöder: Nicht, dass man für die Bewohner die Reisezeiten unbedingt verkürzen wollte, nein, man will den Fährbetrieb einschränken, damit man mehr lukrative Frachtschiffe durch die Meerenge schleusen kann.  >:(

Wie gesagt, den Marmaray boykottiere ich, wo es nur geht, weil was gibt es schöneres, als bei schönem Wetter am Oberdeck zu sitzen und eine Minikreuzfahrt zu genießen? Stattdessen soll ich mich in die Katakomben hocken? Naja, als Tourist habe ich ja die Zeit...
Deine Nostalgie ist als Tourist verständlich. Wer aber täglich zwischen Asien und Europa pendelt denkt vielleicht anders darüber.

Im September 2014 habe ich den Marmaray ausprobiert und dazu folgenden Reisebericht geschrieben:
Eine interkontinentale S-Bahn-Fahrt - mit Marmaray von Asien nach Europa (http://www.bahnforum.info/index.php?ind=reviews&op=entry_view&iden=1580) (Fremdforum)

Die Wiener U-Bahn-Clones gibt es noch immer. Im Jahr 1992 habe ich sie noch auf der Tramlinie T1 benutzt. Die Ähnlichkeit im Design ist verblüffend. Technisch gesehen sind es jedoch Gelenkwagen, die ein wesentlich schmaleres Profil als die Wiener U haben. Und Oberleitungsbetrieb gibt es.

Anbei ein paar Bilder davon.

Titel: Re: [TR] Istanbul
Beitrag von: moszkva tér am 14. Februar 2015, 00:49:06
Deine Nostalgie ist als Tourist verständlich. Wer aber täglich zwischen Asien und Europa pendelt denkt vielleicht anders darüber.
Ja eh klar, ich habe ja auch immer aus meiner Touristensicht geschrieben.
Trotzdem: Der Marmaray wurde nicht gebaut, um Pendlerströme zu erleichtern, sondern um die Pendler von den Fähren wegzubringen, um mehr Frachter durch den Bosporus zu bringen. Dort ist nämlich das Geld zu Hause. Der Marmaray alleine würde sich niemals rentieren!

Vernünftiger wäre es allerdings, lieber den asiatischen Teil der Stadt strukturell zu stärken, um den Bedarf an transkontinentalem Pendlerverkehr insgesamt zu reduzieren  ;)
Titel: Re: [TR] Istanbul
Beitrag von: fr3 am 14. Februar 2015, 08:55:50
Trotzdem: Der Marmaray wurde nicht gebaut, um Pendlerströme zu erleichtern, sondern um die Pendler von den Fähren wegzubringen, um mehr Frachter durch den Bosporus zu bringen. Dort ist nämlich das Geld zu Hause. Der Marmaray alleine würde sich niemals rentieren!
Mag sicher ein treibendes Argument gewesen sein, aber Marmaray ist doch eine Nummer mehr als die Fährschiffe welche nur ein paar Punkt-zu-Punkt Verbindungen zwischen den beiden Ufern boten. Immerhin ist es eine sehr leistungsfähige S-Bahn die auf beiden Seiten weit ins Hinterland reichen wird und damit ein vielfaches an Fahrgästen in wesentlich kürzerer Zeit befördert ohne dass diese mit dem Oberflächenverkehr anreisen müssen. Dazu trägt natürlich auch die optimale Verknüpfung mit dem beidseitigen U-Bahnnetz bei.

Zitat
Vernünftiger wäre es allerdings, lieber den asiatischen Teil der Stadt strukturell zu stärken, um den Bedarf an transkontinentalem Pendlerverkehr insgesamt zu reduzieren  ;)
Bin jetzt kein Experte für Istanbuler Stadtentwicklung. Grundsätzlich kann davon ausgegangen werden dass Marmaray das Mobilitätsverhaltrn der Metropole nachhaltig verändert und den transkontinentalen Pendlerverkehr in beiden Richtungen fördert. Mittelfristig wird damit bestimmt auch eine Strukturwandel auf asiatischer Seite induziert.
Titel: Re: [TR] Istanbul
Beitrag von: dalski am 13. Dezember 2019, 13:25:00
Die wohl unbekannteste Linie in Istanbul ist die T4, sie fährt ausschließlich durch wenig touristische Gegenden.
Hier 2 Bilder von einer Garnitur von Hyundai Rotem und Vossloh Kiepe:
Ich hatte beim Fotografieren übrigens große Probleme, da nach wenigen Minuten ein Sicherheitsbeamter zu mir stürmte und mir befahl alle Bilder mit ÖPNV-Bezug zu löschen. Geistesgegenwärtig habe ich schnell (während er zu mir kam) ein paar Bilder mit dem Smartphone gemacht, meine Kamera versteckt und ihm stattdessen die Handybilder gezeigt. Zuerst wollte er mir das Smartphone wegnehmen, nach Widerstand von meiner Seite aus, entschied er dann meine Bilder zu löschen, während ich mein Handy in der Hand hatte. Er hat mir angedroht die Polizei zu rufen, da ich unter Terrorismusverdacht stehe, wenn ich solche Fotos mache. Üblicherweise reagiere ich auf solche Drohungen gelassen, im Anbetracht auf die derzeitige politische Situation, war ich aber bemüht, deeskalierend zu wirken. Also vorsichtig sein, solltet ihr abseits der Touristenpfade Bilder machen.  ;)
Titel: Re: [TR] Istanbul
Beitrag von: Operator am 13. Dezember 2019, 22:05:49
Die wohl unbekannteste Linie in Istanbul ist die T4, sie fährt ausschließlich durch wenig touristische Gegenden.
Hier 2 Bilder von einer Garnitur von Hyundai Rotem und Vossloh Kiepe:
Ich hatte beim Fotografieren übrigens große Probleme, da nach wenigen Minuten ein Sicherheitsbeamter zu mir stürmte und mir befahl alle Bilder mit ÖPNV-Bezug zu löschen. Geistesgegenwärtig habe ich schnell (während er zu mir kam) ein paar Bilder mit dem Smartphone gemacht, meine Kamera versteckt und ihm stattdessen die Handybilder gezeigt. Zuerst wollte er mir das Smartphone wegnehmen, nach Widerstand von meiner Seite aus, entschied er dann meine Bilder zu löschen, während ich mein Handy in der Hand hatte. Er hat mir angedroht die Polizei zu rufen, da ich unter Terrorismusverdacht stehe, wenn ich solche Fotos mache. Üblicherweise reagiere ich auf solche Drohungen gelassen, im Anbetracht auf die derzeitige politische Situation, war ich aber bemüht, deeskalierend zu wirken. Also vorsichtig sein, solltet ihr abseits der Touristenpfade Bilder machen.  ;)
Bei allem Respekt, aber  ein Land wie es die Türkei derzeit ist, würde ich gar nicht besuchen; trotzdem danke für die Bilder und den kurzen Bericht darüber!
Titel: Re: [TR] Istanbul
Beitrag von: Halbstarker am 14. Dezember 2019, 07:21:11
Da kann ich mich dem Vorposter nur anschließen. :up:
Titel: Re: [TR] Istanbul
Beitrag von: dalski am 14. Dezember 2019, 11:38:54
Die weitaus bekanntere Linie in Istanbul ist die T1, mit ihr kann man quasi alle touristischen Attraktionen der Stadt schnell und preisgünstig erreichen.
Tageskarten findet man in der Stadt übrigens keine, man muss eine Plastikkarte erwerben, mit der man um ca. 30 bis 40 Cent pro Fahrt das Netz bereisen kann. Bei zeitnahem Umstieg kostet die Anschlussfahrt weniger (1. Umstieg 25 Cent, 2. Umstieg 20 Cent), preislich kalkulierbar ist ein ÖPNV-lastiger Tag allerdings kaum, meine Fahrtkosten für einen Tag entsprachen jedenfalls mindestens dem Preis einer Tageskarte für Wien, was für türkische Verhältnisse absolut nicht günstig ist.
Außerdem gibt es bei jeder (ausnahmslos) Haltestelle Zugangssperren, die noch dazu von Sicherheitspersonal überwacht werden.
Generell gesagt spürt man, dass sich die Türkei etwas verändert, Überwachung und Kontrolle nehmen zu, Touristen aus Europa sieht man weniger als zb bei meinem letzten Besuch 2014, laut meiner persönlichen Einschätzung waren die Touristen vorwiegend aus dem arabischen und (zentral)asiatischen Raum. Das Gesicht eines gewissen Politikers ist natürlich auch überall präsent, besonders aufgefallen ist mir ein riesengroßes Abbild dieser Person auf einem mehrstöckigem Wohnhaus, von diesen Dimensionen kann unsere 7a nur träumen.  :P

Abgesehen von diesen ''Veränderungen'' wird die Straßenbahn übrigens sehr gut angenommen, die T1 verkehrt mindestens alle 5 Minuten, die Fahrzeuge sind gepflegt, bunt durch diverse Vollwerbungen und meistens sehr gut gefüllt. Hier ein paar Bilder:
Titel: Re: [TR] Istanbul
Beitrag von: nord22 am 17. Februar 2020, 21:19:12
Anlässlich des Jubiläums 106 Jahre Tramway in Istanbul wurden zwei Triebwagen festlich geschmückt; mein Bruder betätigte sich für mich am 11.02.2020 als Fotoreporter.

LG nord22
Titel: Re: [TR] Istanbul
Beitrag von: nord22 am 26. Dezember 2020, 17:56:00
Winterstimmung mit TW 115 der Linie 1 beim Taksim (Foto: tramturk, 31.12.2015).

LG nord22
Titel: Re: [TR] Istanbul
Beitrag von: nord22 am 08. März 2021, 19:44:20
Dichtes Schneetreiben in der Istiklal Caddeşı mit TW 223 (Foto: Hurriyet Daily news, 31.12.2015).
223 und 410 in der Betriebsausweiche in Beyoğlu (Foto: ebctv.net, 03.07.2015).

LG nord22
Titel: Re: [TR] Istanbul
Beitrag von: nord22 am 09. Mai 2021, 00:10:36
Ein Blick in das beim Taksim gelegene Depot; zu erkennen sind Beiwagen 411,  418 und ein TW (Foto: Ivan S. Abrams; 27.07.2008).

LG nord22
Titel: Re: [TR] Istanbul
Beitrag von: nord22 am 09. Mai 2021, 23:55:11
723 in Eminönü vor der imposanten Kulisse der Süleymaniye Camii (Foto: Yorkshire Flyer, 05.09.2015).

LG nord22
Titel: Re: [TR] Istanbul
Beitrag von: nord22 am 27. Dezember 2021, 22:28:04
In Istanbul wurde am Haliç (Goldenes Horn) eine neue Tramlinie T5 eröffnet, welche mit Unterleitung betrieben wird. Mein Bruder weilt dienstlich in Istanbul und schickte mir diese Aufnahmen.

LG nord22
Titel: Re: [TR] Istanbul
Beitrag von: 38ger am 27. Dezember 2021, 23:06:37
In Istanbul wurde am Haliç (Goldenes Horn) eine neue Tramlinie T5 eröffnet, welche mit Unterleitung betrieben wird. Mein Bruder weilt dienstlich in Istanbul und schickte mir diese Aufnahmen.

LG nord22

Zumindest nach den Bildern ist die Strecke nicht in so einer schönen Gegend, dass man auf eine klassische Oberleitung verzichten müsste ...
Titel: Re: [TR] Istanbul
Beitrag von: Fahzeug Technik am 28. Dezember 2021, 17:47:38
Danke für die Bilder, mehr darüber siehe https://www.urban-transport-magazine.com/en/istanbul-opens-fourth-tram-line-at-the-golden-horn/ (https://www.urban-transport-magazine.com/en/istanbul-opens-fourth-tram-line-at-the-golden-horn/)
Titel: Re: [TR] Istanbul
Beitrag von: T1 am 28. Dezember 2021, 18:33:17
In Istanbul wurde am Haliç (Goldenes Horn) eine neue Tramlinie T5 eröffnet, welche mit Unterleitung betrieben wird. Mein Bruder weilt dienstlich in Istanbul und schickte mir diese Aufnahmen.

LG nord22

Zumindest nach den Bildern ist die Strecke nicht in so einer schönen Gegend, dass man auf eine klassische Oberleitung verzichten müsste ...
Das anhand dreier, sehr auf das Fahrzeug beschränkte Bilder zu beurteilen ist natürlich auch ein Ansatz. Bringt aber keinerlei sinnvolle Ergebnisse. ::)

Es ist ja eh am zweiten Bild erkennbar (und steht auch im Beipacktext von nord22), dass es direkt am goldenen Horn liegt – und gerade beim Blick aufs Wasser wird von vielen Leitungen aller Art als störend empfunden.
Titel: Re: [TR] Istanbul
Beitrag von: EinfallsreicherName am 16. Februar 2023, 20:57:43
Hier ein paar Fotos vom Tramnetzwerk in Istanbul.
Auf den ersten beiden Fotos sieht man die Nostalgietram auf der Istiklal Einkaufsstraße.

[attach=1]

[attach=2]

Eine Notschlachtung der anderen Nostalgietram auf der asiatischen Seite konnte ich auch machen.

[attach=3]

Hier sieht man einen Alstom Citadis auf der Linie T1. Auf der Linie muss man echt mal selbst gefahren sein um ein Gefühl der Menschenmassen zu bekommen. Das ist absolut pervers, wie zugestopft die Bahnen auf dieser Linie sind, obwohl eigentlich alle 2-3 Minuten (und das auch relativ gleichmäßig was Intervalle betrifft) eine Doppeltraktion auftaucht. Laut Wikipedia sind 320.000 Leute PRO TAG hier unterwegs. Da kann der 43er oder der 6er oder 49er bei uns echt einpacken gehen. Bewegen kann man sich hier fast gar nicht. Damit man überhaupt mitfahren kann muss man hier wirklich bereit sein, sich in die Türen zu quetschen. Aber Vorsicht, die Fahrer hier nehmen (verstädnlicherweise) keine Rücksicht darauf, ob sich jemand im Türbereich befindet, nach wenigen Sekunden wird hier Zentral Geschlossen, also besser aus dem Türbereich verschwinden  ;D

[attach=4]

Hier ein Flexity Swift (übrigens gebaut in Wien) beim Überfahren der Galatabrücke. Wie man hier auch sieht ist die Bahn auf einem selbständigen Gleiskörper unterwegs. Das ist sie übrigens fast überall. Mit dem Individualverkehr vermischt ist die Tram nur sehr selten. Dafür hat man dem MIV viele Straßenstriche weggenommen. Und das hat sich ausgezahlt. Die Bim dort ist sehr flott unterwegs im Vergleich zu Wien.
[attach=5]
Titel: Re: [TR] Istanbul
Beitrag von: nord22 am 13. März 2023, 22:58:21
TW 115 am Taksim (Foto: Hakan Kavas, 20.06.2016).

LG nord22
Titel: Re: [TR] Istanbul
Beitrag von: nord22 am 14. März 2023, 09:27:21
TW 209 in Kadiköy (Foto: Archiv nord22, 14.02.2023).

LG nord22
Titel: Re: [TR] Istanbul
Beitrag von: martin8721 am 14. März 2023, 09:37:47
TW 115 am Taksim (Foto: Hakan Kavas, 20.06.2016).

Künstlerisch wirklich toll in Szene gesetzt mit den Leuten und der Spiegelung in der Regenlacke!  :up:
Titel: Re: [TR] Istanbul
Beitrag von: 95B am 14. März 2023, 10:52:46
TW 209 in Kadiköy (Foto: Archiv nord22, 14.02.2023).

LG nord22

Wodurch ist die eigenartige Ausführung der Trittkästen bedingt? Gibt es Hochbahnsteige oder ist je ein halber Türflügel stillgelegt?
Titel: Re: [TR] Istanbul
Beitrag von: nord22 am 28. August 2023, 11:01:14
TW 6178 der Linie T5 Cibali - Alibeyköy Cep Otogarı beim Haliç; im Hintergrund der Galataturm und das Galataviertel (Foto: Julian Ryf,  28.07.2023).

LG nord22