Tramwayforum
Straßenbahn Wien => Chronik => Gleisschäden und -bauarbeiten => Thema gestartet von: 25er am 19. März 2017, 18:01:25
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Man möge mir bitte verzeihen, falls dieses Thema in diesem Board deplatziert ist, ggf. kann es ein Admin in das Richtige verschieben. Ich habe mit der Entwicklung einer neuen Webseite begonnen, deren Grundkonzept ich euch hier vorstellen will.
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Was soll Bruchlinie werden?
Bruchlinie soll eine Webseite werden, wo möglichst alle aktuellen Gleisbrüche und die dadurch folgenden Langsamfahrstellen im Wiener Straßenbahnnetz auf einer Karte dargestellt werden. Dabei werden alle Gleise standardmäßig in grün dargestellt, d.h. es besteht keine geschwindigkeitstechnische Einschränkung der Straßenbahn. Die Langsamfahrstellen sollen in Abstufungen von gelb (vMax 25km/h) bis rot (vMax 5km/h) dargestellt werden, Schienenbrüche werden als Punkte auf der Karte dargestellt. Zu jedem Schienenbruch und zu jeder Langsamfahrstelle sollen auch Zeitstempel zugewiesen werden, damit man per Datumsregler das Kommen und Gehen (eher nur Kommen >:D) dieser auf der Karte sieht.
Natürlich soll das nicht heißen, dass ich mich selber dann auf die faule Haut legen werde, ich werde natürlich auch schauen, dass Bruchlinie aktuell bleibt - ist ja schließlich meine Seite.
Und wer soll die ganzen Schienenbrüche und Langsamfahrstellen eintragen?
Jeder kann dabei helfen, Bruchlinie aktuell zu halten. Man kann einfach einen neuen Schienenbruch eintragen - diesem auch Fotos anfügen -, später vielleicht der dementsprechenden Langsamfahrstelle zuweisen, sobald diese per DA angeordnet wurde, und nach einer allfälligen Reparatur des Gleises die Langsamfahrstelle samt dem Schienenbruch löschen. Dafür muss man nur eine E-Mailadresse angeben, an welche dann eine Bestätigungsmail gesendet wird, wo man seine Änderung bestätigen muss. Sollte irgendjemand irgendwann eine falsche Änderung vornehmen, soll diese ganz einfach rückgängig gemacht werden können.
Welche Funktionen soll Bruchlinie sonst noch bieten?
Ansonsten soll Bruchlinie noch die Möglichkeit bieten, einen Kartenausschnitt hochauflösend abzuspeichern.
Die Idee ist gut, aaaber ...
Und hier kommen wir nun dazu, warum ich euch Bruchlinie jetzt schon vorstelle und nicht erst, wenn es fertig ist: Hätte ich euch die Webseite erst vorgestellt, wenn sie schon fertig wäre, könnte ich gute Ideen - die viele von euch sicher haben - nur mühsam nachträglich einbauen. Deswegen: Wer Anregungen, Ideen oder Wünsche hat, ist herzlichst dazu eingetragen, sie hier zu teilen!
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Böööööse. :D
Welche Daten verwendest du als Grundlage für die Gleise? :)
Finde die Idee aber genial, sobald die Daten halbwegs aktuell sind, musst du den Link an die Medien verteilen! :)
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Welche Daten verwendest du als Grundlage für die Gleise? :)
Ich habe mir die Gleise aus OpenStreetMap extrahiert. ;)
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Gute Idee! ;)
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Ich würde mir noch einmal konzeptuell gut überlegen, was du darstellen willst:
- Wenn Gleisbrüche, dann wie oben geschrieben als Punkt.
- Wenn aber Langsamfahrstellen, dann finde ich eine Markierung des Gleises auf der Länge sinnvoller. Ist natürlich technisch schon ein wenig mühsamer als einfache Punkte in eine Datenbank zu speichern.
Den meisten Mehrwert hätte es wohl, wenn man beides verknüpft…
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Den meisten Mehrwert hätte es wohl, wenn man beides verknüpft…
Ja, beides sollte funktionieren!
Jedenfalls wieder eine Idee mit Sprengpotenzial :D
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Vielleicht ist das im Text nicht so gut rüber gekommen - so stelle ich mir ungefähr das ganze vor. ;)
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Wird dann wohl nach f59 die nächste Homepage auf der 'Blacklist' werden >:D
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Vielleicht ist das im Text nicht so gut rüber gekommen - so stelle ich mir ungefähr das ganze vor. ;)
:up: :up:
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Die Idee ist absolut unterstützenswert!
Da ich jedoch keine derartigen EDV-Kenntnisse habe, kann ich meine Mitarbeit nur in Form von Mails oder Postings hier im Forum anbieten, wobei mir eine derartige Mitarbeit eine große Freude bereiten würde!
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Was auch noch interessant wäre, die Streckenhöchstgeschwindigkeit.
Und ich weiß nicht, wie groß der Aufwand ist, aber interessant wäre dann auch eine Zeitschiene, dass man nachschauen kann, wie lange eine Langsamfahrstelle vorhanden war.
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Was auch noch interessant wäre, die Streckenhöchstgeschwindigkeit.
Das würde sicher gehen, sofern es irgendwo eine Liste davon gibt (oder eine Karte, o.ä.). Gute Idee! :up:
Und ich weiß nicht, wie groß der Aufwand ist, aber interessant wäre dann auch eine Zeitschiene, dass man nachschauen kann, wie lange eine Langsamfahrstelle vorhanden war.
Das habe ich eh mit "Datumsregler" gemeint (ich habs heute mit den Ausdrücken ... :D) :)
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Was auch noch interessant wäre, die Streckenhöchstgeschwindigkeit.
Und ich weiß nicht, wie groß der Aufwand ist, aber interessant wäre dann auch eine Zeitschiene, dass man nachschauen kann, wie lange eine Langsamfahrstelle vorhanden war.
@ Klingelfee-> Es gibt in der Tintenburg sowohl eine tagesaktuelle Liste, wo die LA's eingetragen sind, als auch eine Liste mit den regulären Streckenhöchstgeschwindigkeiten!
Diesbezüglich frag einfach bei den zuständigen Kollegen nach!!
Ach ja, und wenn wir schon dabei sind: Es gibt noch immer Stellen im Netz, deren Streckenhöchstgeschwindigkeiten nicht nach der neuen StrabVo gekennzeichnet sind!
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Was auch noch interessant wäre, die Streckenhöchstgeschwindigkeit.
Das würde sicher gehen, sofern es irgendwo eine Liste davon gibt (oder eine Karte, o.ä.). Gute Idee! :up:
Die gibt es leider nicht. Zumindest keine Öffentliche.
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Die Idee verdient einen Orden.
Bzgl. OSM-Daten: Streckenhöchstgeschwindigkeit und Abweichen davon dort einzutragen dürfte relativ leicht möglich sein. Temporäre Schäden wie Gleisbrüche wären in einer seperaten Datenbank aber besser aufgehoben - aus praktischer Erfahrung muss ich auch darauf verweisen, dass eine genaue Erfassung von Punkten gar nicht so leicht ist.
Als Vorlage für das Konzept könnte man die Openrailwaymap verwenden. Einen Tag für Langsamfahrstellen gibt es sicher. Für Fragen, welchen Teil der Daten man über die OSM und deren Datenbank verwalten kann empfehle ich die Talk-AT Mailingliste.
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Die Idee verdient einen Orden.
:)
Bzgl. OSM-Daten: Streckenhöchstgeschwindigkeit und Abweichen davon dort einzutragen dürfte relativ leicht möglich sein. Temporäre Schäden wie Gleisbrüche wären in einer seperaten Datenbank aber besser aufgehoben - aus praktischer Erfahrung muss ich auch darauf verweisen, dass eine genaue Erfassung von Punkten gar nicht so leicht ist.
Ich habe mir die Gleise aus den OSM-Rohdaten in ein GeoJSON umgewandelt, dass ich für Bruchlinie benutze - die Gleisbrüche und Langsamfahrstellen werden natürlich in einer Datenbank auf meinem Server gespeichert. ;)
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Ach ja, und wenn wir schon dabei sind: Es gibt noch immer Stellen im Netz, deren Streckenhöchstgeschwindigkeiten nicht nach der neuen StrabVo gekennzeichnet sind!
Die Kennzeichnung der Streckenhöchstgeschwindigkeit mit Signalen ist in der StrabVO nicht vorgesehen. Signale verlangt sie nur für jene Abschnitte, wo die Geschwindigkeit beschränkt wird (temporär oder dauernd), also unter die erlaubte eigentliche Streckenhöchstgeschwindigkeit herabgesetzt ist. Dass die WiLi diese Signale aus der StrabVO fälschlich* und damit eigentlich gesetzeswidrig zur Kennzeichnung ihrer Streckenhöchstgeschwindigkeiten verwenden, ist eine andere Sache!
*) Wenn sie schon meinen, die Geschwindigkeiten anschreiben zu müssen, sollten sie eigene Schilder kreieren und nicht die per Gesetz in ihrer Bedeutung definierten Signale in Eigenregie umdeuten!
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:up: :up: :up: Eine sehr gute Idee. Bei Weichen solltest du ein Feld für die eindeutige Weichennummer einplanen. ;) Vielleicht wären auch Schadenskategorien hilfreich? Langsamfahrstellen in den DA werden ja nicht nur wegen Schienenbrüchen, sondern auch Unterbauschäden (mangelnde Tragkraft der Ortbetonplatte etc.) verordnet.
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Die gibt es leider nicht. Zumindest keine Öffentliche.
@ Klingelfee->
Doch, diese Liste existiert!
Öffentlich ist sie jedoch nicht!
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Bei Weichen solltest du ein Feld für die eindeutige Weichennummer einplanen. ;)
Man sollte die Weichen eindeutig erkennen. (Zum Vergleich: maximale Zoomstufe auf dem Wienplan von der Stadt).
Vielleicht wären auch Schadenskategorien hilfreich? Langsamfahrstellen in den DA werden ja nicht nur wegen Schienenbrüchen, sondern auch Unterbauschäden (mangelnde Tragkraft der Ortbetonplatte etc.) verordnet.
Gute Idee, statt Schienenbrüchen sollte man einfach mit einem Punkt verschiedene Gebrechen/Schäden einzeichnen können - und diese kategorisiert man dann entsprechend! :up:
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Ich würde mich jedenfalls über Screenshots von deinem Projekt freuen. ;)
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Langsamfahrstellen nach dem Google-Prinzip anzeigen, d.h. die Strecke entsprechend einfärben, z.B.:
5 km/h schwarz
10 km/h dunkelrot
15 km/h hellrot
> 15 km/h orange
keine: grün
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Ein tolle Idee. :up:
Ich würde mich generell über Übersichten / Statistiken auch in Textform dazu freuen. (Ähnlich wie auf f59.at)
Zum Beispiel eine Tabelle, die ständig mitzählt, wie viele Schienenbrüche, LFS und Co. aktuell in der Datenbank sind. (Vielleicht auch mit Filtern, dass man sich beispielsweise anzeigen lassen kann, auf welcher Linie/in welchem Bezirk etc. es gerade die meisten Schienenbrüche gibt.) -> Ein paar leicht zugängliche Statistik- und Analysetools zu den eingetragenen Daten also.
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Langsamfahrstellen nach dem Google-Prinzip anzeigen, d.h. die Strecke entsprechend einfärben, z.B.:
5 km/h schwarz
10 km/h dunkelrot
15 km/h hellrot
> 15 km/h orange
keine: grün
Ja, das ist super! So erkennt mans wirklich auf den ersten Blick!
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So ist das eh vorgesehen. :) ;)
Edit: tom128, noch eine gute Idee! :up:
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Vielleicht könnte man (bzw. eher du) die Punkte mit Symbolen versehen? Also zB ein dreieckiges Warnschild mit einem Bruch-Symbol auf der Karte an dem Fleck, wo in den Daten der Punkt mit dem tag Schienenbruch eingetragen ist?
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Vielleicht wären auch Schadenskategorien hilfreich?
Um jetzt genauer darauf einzugehen: Welche sollte es da geben? Schienenbruch, Plattenbruch, Unterbauschaden?
Ich würde mich generell über Übersichten / Statistiken auch in Textform dazu freuen. (Ähnlich wie auf f59.at)
Da ich mich eh gerne mit Statistiken spiele (siehe meine (vernachlässigte) Wahllinie ...), werde ich das mit Freude einbinden!
Vielleicht könnte man (bzw. eher du) die Punkte mit Symbolen versehen? Also zB ein dreieckiges Warnschild mit einem Bruch-Symbol auf der Karte an dem Fleck, wo in den Daten der Punkt mit dem tag Schienenbruch eingetragen ist?
Natürlich werden die einzelnen Kategorien auch dementsprechende Symbole kriegen. ;)
Ich würde mich jedenfalls über Screenshots von deinem Projekt freuen. ;)
Screenshots. Wer braucht das in Zeiten von gif? Um euch also einen kleinen Fortschritt zu zeigen, das Snappen an die funktioniert erfreulicherweise genau so, wie ich es mir vorgestellt habe. :)
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Sehr fein!
Soll dann passend zur gewählten Stelle die Soll- bzw. Istgeschwindigkeit angezeigt werden? :)
Vielleicht wäre es auch interessant, die Zeitpunkte der letzten Gleiserneuerungen einzupflegen!
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Eine absolut hervorragende Idee mit toller Umsetzung!
Wie wirst du unseren Dauerbrenner Schottentor mit den gefühlten 23 Brüchen in beiden Schleifen darstellen?
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Hallo 25er!
Gibts schon Neuigkeiten zu deinem Projekt? ;)
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Wie wirst du unseren Dauerbrenner Schottentor mit den gefühlten 23 Brüchen in beiden Schleifen darstellen?
Als Brösel? >:D
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Gibts schon Neuigkeiten zu deinem Projekt? ;)
Es geht voran, aber es gibt nicht wirklich etwas, was herzeigbar ist. (Natürlich kann ich die Codezeilen, die ich geschrieben habe, herzeigen ..... aber nein. :D)
Wie wirst du unseren Dauerbrenner Schottentor mit den gefühlten 23 Brüchen in beiden Schleifen darstellen?
Da habe ich mir schon überlegt, dass es extra fürs Schottentor eine Ebenenauswahl geben wird (d.h. Schottentor oben/unten). ;)
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Lieber 25er,
Wird dieses tolle Projekt eh noch weitergeführt, oder wurde es aufgegeben? :-\
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Die bisherige Arbeit wäre umsonst, wenn ich es jetzt aufgeben würde. Ich will in der nächsten Zeit daran weitermachen, ich bin aber einer, der mehrere Sachen gleichzeitig machen muss, weils sonst fad wäre. ;)
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Freut mich, dass das Projekt noch weitergeführt wird. Danke für die kurze Rückmeldung.