Tramwayforum

Straßenbahn Wien => Historisches => Fahrzeuge => Thema gestartet von: Wattman am 13. Februar 2011, 12:05:22

Titel: Ausflugswagen - AW
Beitrag von: Wattman am 13. Februar 2011, 12:05:22
Mitte der 70er (Wissende mögen das genaue Datum beisteuern) wurde vom damaligen Tramwaymuseum (Portele, Klein-Wiesenberg & Co.) eine Renaissance der Stadtrundfahrten der Zwischenkriegszeit initiiert. Dafür wurde der G3 2101 mit einem d2-Beiwagen eingesetzt wird und es wurde eine Route über Ring, Schönbrunn und Prater (Lagerhausschleife) befahren. Stolz wies man seitens des Musems darauf hin, dass die Inneneinrichtung des 2101 originalgetreu restauriert wurde, wobei etliche der Korbsessel aus Amtsstuben etc. zurückgeholt werden mussten. Nur die geschlossene Plattform verblieb, m.W. wurde das Fahrzeug vor 1945 mit offenen Plattformen eingesetzt.

[attach=1]
G3 2101 mit d2 5032 auf Stadtrundfahrt, dahinter G2 2003 mit d2 5022 5064 im April 1974.
Die zweite Garnitur wurde für ein anderes Event (?) eingesetzt.
Das Zusammentreffen gerade vor dem Parlament erfolgte wohl 'rein zufällig'. ;)

[attach=2]
G3 2101 mit d2 5032, nochmals vor dem Parlament am 18.07.1976.

[attach=3]
G3 2101 mit d2 5064 am 13.06.1976 beim Einbiegen in den Schwarzenbergplatz.

[attach=4]
G3 2101 mit d2 5032 und d2 5064 am 29.08.1976 in der Mariahilfer Straße.


Für historische Ungenauigkeiten und Fehler bitte ich um Korrektur!
Titel: Re: Stadtrundfahrten in den 70ern
Beitrag von: 13er am 13. Februar 2011, 13:41:40
Wirklich tolle Bilder!  :up:

So sah der originale "Rund um Wien"-Verkehr einst aus: http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=792.0 (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=792.0)
Titel: Re: Stadtrundfahrten in den 70ern
Beitrag von: Revisor am 13. Februar 2011, 13:51:17
Der 2101 wurde ab 1925 noch mit offenen Plattformen und der damaligen Nummer 82 im Linienverkehr eingesetzt. 1931 wurde er verglast und in 2101 umnumeriert.
Titel: Re: Stadtrundfahrten in den 70ern
Beitrag von: Wattman am 13. Februar 2011, 13:58:44
Danke für den Input!

Nach meiner Erinnerung kam man später zu der Ansicht, dass der 2101 für den regelmäßigen Einsatz im Rundfahrtbetrieb zu schade ist. Nach einer Pause (?), in der es keine Tramway-Stadtrundfahrten mehr gab, kam es zu den Rundfahrten des Straßenbahnmuseums mit den - je nach Standpunkt - adaptierten oder historisierten M-Garnituren.
Titel: Re: Stadtrundfahrten in den 70ern
Beitrag von: GS6857 am 13. Februar 2011, 17:48:59
Vor der historisierten M-Garnitur führte das WTM auch Stadtrundfahrten mit dem K 2423 + k5 3965 durch. Möglicherweise wurden auch andere Wagen eingesetzt. Ich habe leider nur schlechte Fotos, vielleicht kann jemand welche zeigen.
Titel: Re: Stadtrundfahrten in den 70ern
Beitrag von: Säulenflüsterer am 13. Februar 2011, 19:14:51
Mitte der 70er (Wissende mögen das genaue Datum beisteuern) wurde vom damaligen Tramwaymuseum (Porttele, Klein-Wiesenberg & Co.) eine Renaissance der Stadtrundfahrten der Zwischenkriegszeit initiiert.
Die erste Fahrt fand am 13.05.1973 statt.

Vor der historisierten M-Garnitur führte das WTM auch Stadtrundfahrten mit dem K 2423 + k5 3965 durch. Möglicherweise wurden auch andere Wagen eingesetzt.
Sicher dass es der K 2423 war? Mir sind nur folgende Einsätze bekannt:
Titel: Re: Stadtrundfahrten in den 70ern
Beitrag von: GS6857 am 13. Februar 2011, 19:55:21
Mitte der 70er (Wissende mögen das genaue Datum beisteuern) wurde vom damaligen Tramwaymuseum (Porttele, Klein-Wiesenberg & Co.) eine Renaissance der Stadtrundfahrten der Zwischenkriegszeit initiiert.
Die erste Fahrt fand am 13.05.1973 statt.

Vor der historisierten M-Garnitur führte das WTM auch Stadtrundfahrten mit dem K 2423 + k5 3965 durch. Möglicherweise wurden auch andere Wagen eingesetzt.
Sicher dass es der K 2423 war? Mir sind nur folgende Einsätze bekannt:
  • H 2215 + u2 3832
  • K 2380
  • K 2319 + k5 3965

An den 2319 kann ich mich auch erinnern. Der 2423 war aber auch im Einsatz. Habe ein Foto gefunden.
Titel: Re: Stadtrundfahrten in den 70ern
Beitrag von: Säulenflüsterer am 13. Februar 2011, 20:12:27
Danke für das Bild! Ergänzend möchte ich noch erwähnen, dass die erste Fahrt am 13.Mai eine "Probefahrt" mit Vertretern der Presse war. Damals wurde auch überprüft ob die vorgesehenen Fahrzeiten eingehalten werden konnten. Am 20. Mai 1973 fand die erste offizielle Fahrt statt (inkl. Bürgermeister Slavik als Ehrengast).
Titel: Re: Stadtrundfahrten in den 70ern
Beitrag von: GS6857 am 13. Februar 2011, 20:23:22
Und hier noch die Garnitur mit dem H.
Titel: Re: Stadtrundfahrten in den 70ern
Beitrag von: Ferry am 14. Februar 2011, 10:36:12
Nach meiner Erinnerung kam man später zu der Ansicht, dass der 2101 für den regelmäßigen Einsatz im Rundfahrtbetrieb zu schade ist. Nach einer Pause (?), in der es keine Tramway-Stadtrundfahrten mehr gab, kam es zu den Rundfahrten des Straßenbahnmuseums mit den - je nach Standpunkt - adaptierten oder historisierten M-Garnituren.
Ab 1985 wurden die Fahrten von den WL (damals noch WStW-VB) durchgeführt. Davor gab es eine Pause, weil der Einsatz von Wagen ohne Schienenbremse 1982 untersagt worden war.

Bis dahin kamen alle damaligen Personenwagen des WTM, die zu dieser Zeit bereits als "Oldtimer" galten, wechselweise zum Einsatz, das waren zunächst:

777, 2003, 2051, 2103, 2215 und 2260 als Triebwagen und
3210, 3442, 3487, 3802, 3832, 5032 und 5064 als Beiwagen.

Später (nach Ausmusterung der jeweiligen Typen im Planverkehr) wurden auch K und k3 neu/k5 eingesetzt, weil diese Fahrzeuge bereits über Schienenbremse verfügten.

Und der Leiter des WTM heißt Portele (nur ein "t").

@Wattmann: Der Beiwagen des hinteren Zuges kann m.E. nicht der 5022 sein, da dieser erst das Jahr zuvor als sz1 7194 an das WTM übergeben wurde. Es dürfte sich wohl um den 5064 handeln.
Titel: Re: Stadtrundfahrten in den 70ern
Beitrag von: Revisor am 14. Februar 2011, 15:12:53
Ab 1985 wurden die Fahrten von den WL (damals noch WStW-VB) durchgeführt. Davor gab es eine Pause, weil der Einsatz von Wagen ohne Schienenbremse 1982 untersagt worden war.

Bis dahin kamen alle damaligen Personenwagen des WTM, die zu dieser Zeit bereits als "Oldtimer" galten, wechselweise zum Einsatz, das waren zunächst:

777, 2003, 2051, 2103, 2215 und 2260 als Triebwagen und
3210, 3442, 3487, 3802, 3832, 5032 und 5064 als Beiwagen.

Später (nach Ausmusterung der jeweiligen Typen im Planverkehr) wurden auch K und k3 neu/k5 eingesetzt, weil diese Fahrzeuge bereits über Schienenbremse verfügten.
Du meinst wohl den 2101, der 2103 war damals und ist heute immer noch als Wrack abgestellt.

Übrigens, als die Rundfahrten eingeführt wurden, waren K, k3 und k5 bereits ausgeschieden.
Titel: Re: Stadtrundfahrten in den 70ern
Beitrag von: Ferry am 14. Februar 2011, 16:45:49
Du meinst wohl den 2101, der 2103 war damals und ist heute immer noch als Wrack abgestellt.
Ja, danke! Freud'scher Vertipper.  ;) Die Wagennummer ist auf den hier geposteten Fotos ja deutlich erkennbar.
Weißt du, wo der 2103 steht?

Zitat
Übrigens, als die Rundfahrten eingeführt wurden, waren K, k3 und k5 bereits ausgeschieden.
Ja, aber teilweise ja erst das Jahr zuvor, d.h., sie waren aus der Sicht des Publikums noch nichts "Besonderes". Etwa so, wie wenn man heute Sonderfahrten mit dem 4401 machen würde. Die Reihe E gibt's nicht mehr, aber genug (mehr oder weniger) ähnliche Fahrzeuge, sodass eine solche Sonderfahrt - außer für eingefleischte Straßenbahner - wohl wenig Reiz bieten würde.
Titel: Re: Stadtrundfahrten in den 70ern
Beitrag von: Revisor am 14. Februar 2011, 16:48:59
Weißt du, wo der 2103 steht?
Ja, in der Museumshalle in Simmering.
Titel: Ausflugswagen - AW
Beitrag von: GS6857 am 06. März 2011, 09:00:27
Im neuen Elaborat von Fink wird erwähnt, dass der GAW letztes Jahr nach Mariazell zur Restauration mit offenen Platformen gebracht wurde. Wieviel Wahrheitsgehalt steckt da drinn?
Titel: Re: Ausflugswagen - AW
Beitrag von: Linie 41 am 06. März 2011, 10:01:16
Auf den Schautafeln im Museum steht zumindest drauf, daß er "in den nächsten Jahren" zum Umbau vorgesehen ist. Auf der Wiener Linien Seite ist er auch nicht mehr als Ausstellungsstück gelistet. Eventuell kann jemand vom VEF/WTM (wem auch immer das Ding gehört) genaueres sagen.
Titel: Re: Ausflugswagen - AW
Beitrag von: T1 am 06. März 2011, 13:42:21
Der Rückbau hat definitiv begonnen, mein letzter Stand ist, dass er sich in der HW befindet, schon mit abgerundeten Plattformen. Das ist allerdings schon ein paar Jahre her, nachdem man ihn 2009 am Tramwaytag nicht in der HW sehen konnte, kann es schon sein, dass er weitergewandert ist.
Titel: Re: Ausflugswagen - AW
Beitrag von: GS6857 am 06. März 2011, 17:11:16
Danke,

auf der WTM-Homepage wird er auch als "derzeit nicht ausgestellt - in Rekonstruktion" geführt.
Titel: Re: Ausflugswagen - AW
Beitrag von: Revisor am 11. Dezember 2011, 11:50:25
Der Ausflugswagen 2282 -> 82, später G3 2101 feiert nächstes Jahr seinen 100. Geburtstag. Möglicherweise wird die Rekonstruktion in den Ursprungszustand bis dahin abgeschlossen sein.
Titel: Re: Ausflugswagen - AW
Beitrag von: Operator am 19. Oktober 2014, 11:17:19
Fund aus meinem Archiv: 2101-3832 aus dem Jahr 1978.
 Wie man erkennt, waren die Fahrten  gut besucht.
Bild 1 in der Lothringerstraße beim Karlsplatz und Bild 2 am Schwarzenbergplatz.
Dort konnte man am Wochenende die Züge  gut fotografieren, da keine Autos parkten!
Titel: Re: Ausflugswagen - AW
Beitrag von: Ferry am 20. Oktober 2014, 10:58:24
Fund aus meinem Archiv: 2101-3832 aus dem Jahr 1978.
 Wie man erkennt, waren die Fahrten  gut besucht.
Bild 1 in der Lothringerstraße beim Karlsplatz und Bild 2 am Schwarzenbergplatz.
Dort konnte man am Wochenende die Züge  gut fotografieren, da keine Autos parkten!

Na ja,auf Bild 1 sieht man aber schon einige Autos.

Bemerkenswert auf Bild 2 die auf der Fensterseite geöffneten Türen - da hat der Zugbegleiter wohl geschlafen...
Titel: Re: Ausflugswagen - AW
Beitrag von: martin8721 am 20. Oktober 2014, 11:14:41
Bemerkenswert auf Bild 2 die auf der Fensterseite geöffneten Türen - da hat der Zugbegleiter wohl geschlafen...

Soweit ich das sehe sind die Gittertüren eh zu.  :lamp:
Titel: Re: Ausflugswagen - AW
Beitrag von: Revisor am 20. Oktober 2014, 11:31:43
Bemerkenswert auf Bild 2 die auf der Fensterseite geöffneten Türen - da hat der Zugbegleiter wohl geschlafen...

Soweit ich das sehe sind die Gittertüren eh zu.  :lamp:

Das sind keine Gittertüren, sondern Steckgitter und die waren selbstverständlich ordnungsgemäß angebracht. Etwas mehr Typenkenntnis, meine Herren.  ;)
Titel: Re: Ausflugswagen - AW
Beitrag von: Ferry am 20. Oktober 2014, 11:33:46
Das sind keine Gittertüren, sondern Steckgitter und die waren selbstverständlich ordnungsgemäß angebracht. Etwas mehr Typenkenntnis, meine Herren.  ;)

Das ist es ja eben - die helle Hose des direkt in der Türöffnung lehnenden Fahrgastes, die durchgehend erkennbar ist, läßt darauf schließen, dass dort eben kein Steckgitter vorhanden ist. Aber vielleicht täuscht das auch nur.
Titel: Re: Ausflugswagen - AW
Beitrag von: Revisor am 20. Oktober 2014, 11:40:41
Ich habe mir erlaubt, vom Beiwagen eine Ausschnittvergrößerung anzufertigen.
Titel: Re: Ausflugswagen - AW
Beitrag von: haidi am 20. Oktober 2014, 11:51:57
Lässt sich schon auf dem Original-Foto erkennen, dass der Bub ganz bequem am Steckgitter lehnt - ohne Steckgitter würde er in der nächsten Sekunde schon draußen liegen.
Titel: Re: Stadtrundfahrten in den 70ern
Beitrag von: Wattman am 20. Oktober 2016, 20:16:47
@Wattmann: Der Beiwagen des hinteren Zuges kann m.E. nicht der 5022 sein, da dieser erst das Jahr zuvor als sz1 7194 an das WTM übergeben wurde. Es dürfte sich wohl um den 5064 handeln.
Danke - spät, aber doch corrigiert. :)
Titel: Re: Ausflugswagen - AW
Beitrag von: 26er am 20. Oktober 2016, 22:06:00
In den RING-RUND-Fahrten habe ich meine ersten Einsätze als Zugbegleiter abgedient. Das war eine schöne Zeit, da wurden uns (WTM) noch keine Prügel vor die Füße geworfen.
Titel: Re: Ausflugswagen - AW
Beitrag von: Wattman am 22. Oktober 2016, 16:30:08
Sehr schön - und hier der Gegenschuss zum letzten Bild aus dem Eröffnungsposting:

(http://www.tramwayforum.at/index.php?action=dlattach;topic=7198.0;attach=172076;image)
Titel: Re: Ausflugswagen - AW
Beitrag von: Wattman am 06. Februar 2017, 16:02:32
Aufgrund des großen Interesses  ;D hier noch einige Ergänzungen zum Eingangsposting: (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=790.msg9114#msg9114)

G3 2101+d2 5064 am 27.06.1976 in der Siebensterngasse und auf der Hietzinger Hauptstraße:

[attach=1]

[attach=2]

Dieselbe Garnitur am 04.07.1976 in der Mariahilfer Straße bei der Neubaugasse:

[attach=3]
Titel: Re: Ausflugswagen - AW
Beitrag von: 4463 am 06. Februar 2017, 17:37:07
Am letzten Foto schön zu sehen sind die metallgefassten Großflächenplatten Links unter dem Wagen.
Gibt es solche heute eigentlich noch irgendwo? ???
Titel: Re: Ausflugswagen - AW
Beitrag von: hema am 06. Februar 2017, 17:59:13
Am letzten Foto schön zu sehen sind die metallgefassten Großflächenplatten Links unter dem Wagen.
Gibt es solche heute eigentlich noch irgendwo? ???
Die Metalleinfassungen waren ganz schön rutschig, wenn sie feucht waren. Auf die Schienen hast' ja aufpasst, mit dem Motorrad, und auf den Platten hat's dich dann aufg'legt!  :'(
Titel: Re: Ausflugswagen - AW
Beitrag von: martin8721 am 09. Februar 2017, 20:41:08
Am letzten Foto schön zu sehen sind die metallgefassten Großflächenplatten Links unter dem Wagen.
Gibt es solche heute eigentlich noch irgendwo? ???

Am 6er/18er zwischen Gumpendorfer Straße und Mariahilfer Gürtel lagen noch welche bis vor ca. 2 Jahren.
Titel: Re: Ausflugswagen - AW
Beitrag von: W_E_St am 11. Februar 2017, 20:15:03
Am letzten Foto schön zu sehen sind die metallgefassten Großflächenplatten Links unter dem Wagen.
Gibt es solche heute eigentlich noch irgendwo? ???

Am 6er/18er zwischen Gumpendorfer Straße und Mariahilfer Gürtel lagen noch welche bis vor ca. 2 Jahren.

Die letzten habe ich vorigen Sommer am 6er/71er beim Zentralfriedhof bemerkt, beim ehemals dreigleisigen Abschnitt.
Titel: Re: Ausflugswagen - AW
Beitrag von: Halbstarker am 29. Oktober 2019, 08:34:36
Zu diesem Thema siehe auch diesen (https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=8285.msg287251#msg287251) Thread.
Vielleicht erbarmt sich ein Moderator, die Threads zusammenzuführen. ;)
Titel: Re: Ausflugswagen - AW
Beitrag von: T1 am 29. Oktober 2019, 08:58:08
Der Button „Moderator informieren“ wirkt Wunder!
Titel: Re: Ausflugswagen - AW
Beitrag von: U4 am 29. Oktober 2019, 09:08:30
So sah es am 8.7.2019 aus …

Mastschrägstellung durch Objektivverzerrung bedingt (Handyfoto  :( )
Titel: Re: Ausflugswagen - AW
Beitrag von: Halbstarker am 29. Oktober 2019, 17:06:31
Der Button „Moderator informieren“ wirkt Wunder!

Ach so, ja, sorry, nehm' ich nächstes Mal.
Ich dachte, der ist nur für den Fall, wenn jemand ausfällig etc. wird.
Titel: Re: Ausflugswagen - AW
Beitrag von: darkweasel am 29. Oktober 2019, 20:04:47
Mastschrägstellung durch Objektivverzerrung bedingt (Handyfoto  :( )
Das hat wenig mit Objektivverzerrung zu tun, sondern sind einfache stürzende Linien, die sich durch Nachbearbeitung beseitigen bzw. durch Geradehalten des Handys vermeiden ließen. Objektivverzerrung wäre, wenn gerade Linien verbogen wären, hier zeigen sie nur nicht in die richtige Richtung.