Tramwayforum

Straßenbahn Wien => Zukunftsperspektiven => Thema gestartet von: timurinamanu am 31. März 2017, 12:09:40

Titel: Idee: Erweiterung der 1er Straßenbahn nach Wienerberg City
Beitrag von: timurinamanu am 31. März 2017, 12:09:40
Hallo,

was haltet ihr eingentlich von der Idee, die 1er Straßenbahn vom Stefan Fadinger Platz in Richtung Wienerberg zu erweitern?
Damit könnte man vom Wienerberg direkt zum Matzleinsdorfer Platz und zum Karlsplatz.
Theoretisch gesehen sollte es "nur" 2 Stationen sein.
Titel: Re: Idee: Erweiterung der 1er Straßenbahn nach Wienerberg City
Beitrag von: Hauptbahnhof am 31. März 2017, 12:15:17
Wie soll das Eck bei der derzeitigen Endstation gelöst werden? Wo wird dann gewendet?

Wenn, dann macht das meiner Meinung nach nur als Linie 15 ab Bf. Meidling bis zum Alten Landgut Sinn, aber dieses Projekt wurde leider wieder nach hinten verschoben.
Titel: Re: Idee: Erweiterung der 1er Straßenbahn nach Wienerberg City
Beitrag von: 13er am 31. März 2017, 12:39:03
was haltet ihr eingentlich von der Idee, die 1er Straßenbahn vom Stefan Fadinger Platz in Richtung Wienerberg zu erweitern?
Das war geplant als Linie 15 (weiter nach Meidling), ist aber schon wieder gestorben. In 10 Jahren fährt eh die U2 zum Wienerberg, das muss reichen.
Titel: Re: Idee: Erweiterung der 1er Straßenbahn nach Wienerberg City
Beitrag von: 4463 am 31. März 2017, 12:46:15
Das war geplant als Linie 15 (weiter nach Meidling), ist aber schon wieder gestorben. In 10 Jahren fährt eh die U2 zum Wienerberg, das muss reichen.
Der 15er wäre somit aber das Pendant zum 26er - die Querverbindung vom U1, U2 und U6 - somit also auch für die Genossen argumentierbar: "Was für Floridsdorf und Donaustadt passt, ist für Meidling und Favoriten genauso gut!"
Titel: Re: Idee: Erweiterung der 1er Straßenbahn nach Wienerberg City
Beitrag von: Hauptbahnhof am 31. März 2017, 12:49:30
Was ich mich vielmehr frage: Könnte man den 1er nicht zur Schleife Raxstraße verlängern? Das könnte als Vorleistung zum 15er bzw. in Verbindung mit einer eigenen Busspur auf den Gleisen passieren. Es wäre nicht viel Aufwand und würde das Gebiet dort ein bisserl besser an die Innenstadt anbinden.
Titel: Re: Idee: Erweiterung der 1er Straßenbahn nach Wienerberg City
Beitrag von: timurinamanu am 31. März 2017, 13:06:33
Danke für die vielen Antworten  :).

Also ich würde beim Eck eine Schleife machen, z.B. eine, um die WGKK, eventuell noch eine Station (wobei die nur in 1 Richtung fährt, wie Schmerlingplatz beim 46er).

Als "Vorarbeit" für den 15er wäre es sicher interessant, da man diese kurze Strecke dann "weiterverwenden" könnte.
Vom Aufwand her sollte es nicht viel sein, da es sich um "nur" 2-3 Stationen mehr handelt.
Titel: Re: Idee: Erweiterung der 1er Straßenbahn nach Wienerberg City
Beitrag von: tramway.at am 31. März 2017, 15:58:24
Gucki: http://www.tramway.at/01/ (incl. Hintergrundstory, wie das Projekt abgeschossen wurde)
Titel: Re: Idee: Erweiterung der 1er Straßenbahn nach Wienerberg City
Beitrag von: Der Reisende am 31. März 2017, 22:39:32
Gucki: http://www.tramway.at/01/ (incl. Hintergrundstory, wie das Projekt abgeschossen wurde)
Ja, die Umsetzung dieser Vision hätte was gehabt.
Die Umsetzung wäre ja auch noch möglich, wenn die U2 nicht zum Wienerberg kommt.
Wobei das dann wohl eher unter den warmen Eislutschkern zu verorten ist.
Am besten unter dem Kreuzungsplateau Raxstr./Triester Str noch ein Gleisdreieck a la Matz angelegt - zumindest die Ausfädelung zur Raxstr., um auch die zukünftige 15er-Strecke mit anzubinden, wenn es sich vom Platz her ausgeht.
Falls der Platz nicht reicht, dann einen U-Strab-Kreisverkehr unter Raxstr./ Triester Str./ Altdorferstr. mit den entsprechenden Ausfädelungen anlegen.
Genug der Visionen, sonst muss ich gleich zum Arzt. :D

Bei halbwegs realistischer Betrachtung kann man froh sein, wenn bei Führung der U2 zum Wienerberg nicht noch die 1er-Strecke zum Fadinger-Platz dran glauben muss.
Titel: Re: Idee: Erweiterung der 1er Straßenbahn nach Wienerberg City
Beitrag von: 13er am 31. März 2017, 23:10:20
Bei halbwegs realistischer Betrachtung kann man froh sein, wenn bei Führung der U2 zum Wienerberg nicht noch die 1er-Strecke zum Fadinger-Platz dran glauben muss.
Genau das ist aber geplant. Der Favoritner 1er-Ast soll nach WL-Plänen ab dem Ring dann eingestellt werden. Aber das ist glücklicherweise noch absolute Zukunftsmusik. 2035 oder so schauts dann schon wieder ganz anders aus.
Titel: Re: Idee: Erweiterung der 1er Straßenbahn nach Wienerberg City
Beitrag von: E1-c3 am 31. März 2017, 23:33:16
Bei halbwegs realistischer Betrachtung kann man froh sein, wenn bei Führung der U2 zum Wienerberg nicht noch die 1er-Strecke zum Fadinger-Platz dran glauben muss.
Genau das ist aber geplant. Der Favoritner 1er-Ast soll nach WL-Plänen ab dem Ring dann eingestellt werden. Aber das ist glücklicherweise noch absolute Zukunftsmusik. 2035 oder so schauts dann schon wieder ganz anders aus.
Verschrei es nicht ... :-X
Titel: Re: Idee: Erweiterung der 1er Straßenbahn nach Wienerberg City
Beitrag von: Der Reisende am 31. März 2017, 23:44:35
Kann man nur hoffen, daß sich noch eines besseren besonnen wird aus Straßenbahnsicht.
Zumal man sich ja dann einer Ablenkungsmöglichkeit berauben würde.
Wie gesagt wurde, es ist ja noch einiges an Zeit bis dahin.
Titel: Re: Idee: Erweiterung der 1er Straßenbahn nach Wienerberg City
Beitrag von: 4463 am 01. April 2017, 01:28:10
Gucki: http://www.tramway.at/01/ (incl. Hintergrundstory, wie das Projekt abgeschossen wurde)
In anderen Städten könntest Du mit solchen Ausarbeitungen Geld verdienen. Bei uns hast du eher Chancen, Bekanntschaft mit dem berühmten nassen Fetzen zu machen, mit dem Du höflingst hinausgejagt wirst. ::)

Bei halbwegs realistischer Betrachtung kann man froh sein, wenn bei Führung der U2 zum Wienerberg nicht noch die 1er-Strecke zum Fadinger-Platz dran glauben muss.
Genau das ist aber geplant. Der Favoritner 1er-Ast soll nach WL-Plänen ab dem Ring dann eingestellt werden. Aber das ist glücklicherweise noch absolute Zukunftsmusik. 2035 oder so schauts dann schon wieder ganz anders aus.
Bis 2035 wird die Stadt Wien wohl ganz andere Sorgen haben, als den Bau der U2 zum Wienerberg.

Mein (Fantasie)Szenario dazu ist wie folgt:
Nach dem Abtritt des "Hl. Kahlen" im Nachbarbundesland kann sich seine Partei mit einem kleinen Koalitionspartner noch einmal bei Wahlen an der Macht halten. Spätestens zu Beginn der 2020er-Jahre ändert sich das aber und es kommt zutage, was unter dem System, das dort über Jahrzehnte herrschte, finanziell angerichtet wurde. Dagegen ist Kärnten samt Hypo ein sprichwörtlicher "Lercherlschas". Da der trinkfreudigste aller Bürgermeister bis dahin auch abgetreten sein wird, beginnt der Bund auch die Finanzen seiner Stadt genau zu prüfen (die großen Parteien samt Koalition gibt es in der Form nicht mehr, daher kann man die Aufdeckung auch nicht mehr verhindern). Hier kommt heraus, wie der weltbeste Verkehrsbetrieb in engster Zusammenarbeit mit der ehemals absolut regierenden Partei über Jahrzehnte hinweg beim U-Bahn-Bau Unmengen an Schmiergeldern verteilt hat. Das geschah dermaßen "selbstverständlich", dass der Staat die beiden betroffenen Bundesländer unter Zwangsverwaltung stellt, da die Defizite die Republik an den Rand des Staatsbankrotts führen. Die halbe Bauwirtschaft steht vor Gericht, zusammen mit früheren politisch verantwortlichen. An U-Bahn-Bau ist also jedenfalls nicht mehr zu denken, selbst der Betrieb frisst Unsummen - Straßenbahnen sind das Mittel der Wahl, um die immer schneller wachsende Stadt doch noch irgendwie mit öffentlichem Verkehr versorgen zu können - allerdings nicht mehr unter der Führung des weltbesten Verkehrsbetriebes, der de facto zerschlagen werden musste, um den Sumpf irgendwie in den Griff bekommen zu können.

Ich hoffe, davon wird nicht zuviel wahr - ich füchte allerdings, dass die Idee nicht allzuweit hergeholt sein wird. :-[
Titel: Re: Idee: Erweiterung der 1er Straßenbahn nach Wienerberg City
Beitrag von: hema am 01. April 2017, 07:30:29
Außerdem sind noch viele andere Kosten zu stemmen, wie z.B. der stark wachsende Betrag für die Mindestsicherung! 2016 über 600 Millionen, der Rechnungshof mahnt Wien und prognostiziert für 2020 über eine Milliarde (für 2023 rechnen die, glaube ich, mit 1,6 Milliarden).

Was alles noch in die Infrastruktur abseits des ÖV gesteckt werden muss, darüber darf man gar nicht nachdenken!  :o
Titel: Re: Idee: Erweiterung der 1er Straßenbahn nach Wienerberg City
Beitrag von: T1 am 01. April 2017, 11:21:41
Gucki: http://www.tramway.at/01/ (incl. Hintergrundstory, wie das Projekt abgeschossen wurde)
In anderen Städten könntest Du mit solchen Ausarbeitungen Geld verdienen. Bei uns hast du eher Chancen, Bekanntschaft mit dem berühmten nassen Fetzen zu machen, mit dem Du höflingst hinausgejagt wirst. ::)
Ohne Haralds Verdienst zu schmälern, das sind zwar gute Ideen, aber ein paar Striche im Stadtplan sind längst keine Ausarbeitungen, und damit kann man auch in anderen Städten kein Geld verdienen.

Bei halbwegs realistischer Betrachtung kann man froh sein, wenn bei Führung der U2 zum Wienerberg nicht noch die 1er-Strecke zum Fadinger-Platz dran glauben muss.
Genau das ist aber geplant. Der Favoritner 1er-Ast soll nach WL-Plänen ab dem Ring dann eingestellt werden. Aber das ist glücklicherweise noch absolute Zukunftsmusik. 2035 oder so schauts dann schon wieder ganz anders aus.
Na ja, man hört dazu Widersprüchliches. Die Umlegung der U2-Station mit Schlenker zur Gußriegelstraße lässt zumindest ein wenig mehr hoffen als bei direkter Linienführung.
Titel: Re: Idee: Erweiterung der 1er Straßenbahn nach Wienerberg City
Beitrag von: tramway.at am 01. April 2017, 12:00:05
Gucki: http://www.tramway.at/01/ (incl. Hintergrundstory, wie das Projekt abgeschossen wurde)
In anderen Städten könntest Du mit solchen Ausarbeitungen Geld verdienen. Bei uns hast du eher Chancen, Bekanntschaft mit dem berühmten nassen Fetzen zu machen, mit dem Du höflingst hinausgejagt wirst. ::)
Ohne Haralds Verdienst zu schmälern, das sind zwar gute Ideen, aber ein paar Striche im Stadtplan sind längst keine Ausarbeitungen, und damit kann man auch in anderen Städten kein Geld verdienen.

Nein, leider :) Ich bin ja auch kein Ingenieur, sondern habe immer nur mit plausiblen Ideen versucht, die Politik etwas anzuregen. Aber was ja echt schade ist, ist die Fantasielosigkeit. Der Wasserspeicher wurde vor paar Jahren umgebaut und ist heute nicht mehr in Verwendung, wäre das ideale Zeitfenster gewesen, die Tramway durchzulegen. Als ich mich damals mit der Idee beschäftigt habe, wurde mir von einem Magistratsmitarbeiter die Story erzählt, die am Ende des Artikels beschrieben ist. Tja, Wien... Wobei in anderen Städten solche Ideen - genügend langer Atem vorausgesetzt - durchaus Chancen haben, die neue T9 in Paris (http://www.tramway.at/paris/T9.html) geht AFAIK auf Anrainerinitiativen zurück.
Titel: Re: Idee: Erweiterung der 1er Straßenbahn nach Wienerberg City
Beitrag von: hema am 01. April 2017, 13:44:27

Nein, leider :) Ich bin ja auch kein Ingenieur, sondern habe immer nur mit plausiblen Ideen versucht, die Politik etwas anzuregen.
Musst halt ein Höfling werden, da kannst du der Politik und Stadtplanung sogar Vorgaben machen!  ;)
Titel: Re: Idee: Erweiterung der 1er Straßenbahn nach Wienerberg City
Beitrag von: 4463 am 01. April 2017, 14:22:41
Ich meinte ja auch nicht, dass Harald für Planungsleistungen Geld erhalten hätte sollen, sondern quasi als Berater, der mittels Reisen erforscht, wie in anderen Städten Straßenbahnsysteme gebaut werden. Und diese Erfahrungen könnte er dann der Stadt berichten, die sich davon Inspirationen holt - in einer idealen Welt. ::)
Titel: Re: Idee: Erweiterung der 1er Straßenbahn nach Wienerberg City
Beitrag von: tramway.at am 01. April 2017, 15:49:15
Ich meinte ja auch nicht, dass Harald für Planungsleistungen Geld erhalten hätte sollen, sondern quasi als Berater, der mittels Reisen erforscht, wie in anderen Städten Straßenbahnsysteme gebaut werden. Und diese Erfahrungen könnte er dann der Stadt berichten, die sich davon Inspirationen holt - in einer idealen Welt. ::)

Die Stadt ist daran nicht interessiert. In kleinem Rahmen mache ich das ja, indem ich Vorträge halte und in Fachzeitschriften publiziere. Es ist aber erschütternd, auf welches Unverständnis und Fantasielosigkeit man bei Wiens (Lokal-) Politikern trifft. Nach einem ausführlichen Fotovortrag über Rasengleise, in dem wirklich jeder Aspekt und jede Möglichkeit gezeigt wurde kam von einer durchaus wichtigen Bezirkspolitikerin dann der Ausspruch, "oiso, in der ...straße kunn i ma des oba ned vurstöhn" - nachdem sie ausführlichst Bilder von genau gleichen Straßenquerschnitten präsentiert bekommen hatte. Meine Meinung von der beteiligten Beamtenschaft (Magistrate und Politiker) ist inzwischen so schlecht, dass ich keine Lust mehr habe, meine Energie in dieser Stadt für so dumme, präpotente, selbstgefällige und ungebildete Menschen einzusetzen.

Der heilige Dreisatz "Do kunnt a jeder kumman, des hamma scho imma so gmocht, des fong ma uns erst gorned an" ist in Wien umfassend gültig.
Titel: Re: Idee: Erweiterung der 1er Straßenbahn nach Wienerberg City
Beitrag von: Hauptbahnhof am 01. April 2017, 16:32:32
Auch wenn das da OT ist:
Schade, dass nicht einmal in Bezirken mit einem grünen BV/einer grünen BVin Maßnahmen ergriffen werden, um mehr Grün in die Stadt zu bringen. Damit meine ich etwa ein paar Bäume in jeder Straße/Gasse, aber auch begrünte Bim-Trassen.
Titel: Re: Idee: Erweiterung der 1er Straßenbahn nach Wienerberg City
Beitrag von: tramway.at am 01. April 2017, 16:39:31
Schade, dass nicht einmal in Bezirken mit einem grünen BV/einer grünen BVin Maßnahmen ergriffen werden, um mehr Grün in die Stadt zu bringen. Damit meine ich etwa ein paar Bäume in jeder Straße/Gasse, aber auch begrünte Bim-Trassen.

Die begrünten Trassen werden ums verrecken von den WiLi abgelehnt. Da müsste von ganzganz oben dreingefahren werden.
Titel: Re: Idee: Erweiterung der 1er Straßenbahn nach Wienerberg City
Beitrag von: Klingelfee am 01. April 2017, 16:45:56
Bei halbwegs realistischer Betrachtung kann man froh sein, wenn bei Führung der U2 zum Wienerberg nicht noch die 1er-Strecke zum Fadinger-Platz dran glauben muss.
Genau das ist aber geplant. Der Favoritner 1er-Ast soll nach WL-Plänen ab dem Ring dann eingestellt werden. Aber das ist glücklicherweise noch absolute Zukunftsmusik. 2035 oder so schauts dann schon wieder ganz anders aus.

Mich würde interessieren mit welcher Begründung dieser Einstellungsplan gerechtfertig wurde. Ich glaube eher, dass ihr da einer Falschmeldung aufgesessen seid. Denn ich kann absolut nicht verstehen, wieso bei Führung der U2 in Richtung Twin City eine Einstellung der Linie 1 zwischen Oper und Stefan Fadinger Platz rechtfertigt.

Weiters jetzt schon über Adaptierung des Oberflächennetzes zu sprechen, das in ca 10 Jahren erst schlagend wird finde ich auch etwas sehr gewagt.
Titel: Re: Idee: Erweiterung der 1er Straßenbahn nach Wienerberg City
Beitrag von: Paulchen am 01. April 2017, 16:48:02
Bei halbwegs realistischer Betrachtung kann man froh sein, wenn bei Führung der U2 zum Wienerberg nicht noch die 1er-Strecke zum Fadinger-Platz dran glauben muss.
Genau das ist aber geplant. Der Favoritner 1er-Ast soll nach WL-Plänen ab dem Ring dann eingestellt werden. Aber das ist glücklicherweise noch absolute Zukunftsmusik. 2035 oder so schauts dann schon wieder ganz anders aus.

Und um das mit einem anderen Gerücht zu verknüpfen: In der Wiedner Hauptstraße würde dann nur noch die Badner Bahn fahren?
Titel: Re: Idee: Erweiterung der 1er Straßenbahn nach Wienerberg City
Beitrag von: 4463 am 01. April 2017, 16:52:14
Es ist aber erschütternd, auf welches Unverständnis und Fantasielosigkeit man bei Wiens (Lokal-) Politikern trifft. Nach einem ausführlichen Fotovortrag über Rasengleise, in dem wirklich jeder Aspekt und jede Möglichkeit gezeigt wurde kam von einer durchaus wichtigen Bezirkspolitikerin dann der Ausspruch, "oiso, in der ...straße kunn i ma des oba ned vurstöhn" - nachdem sie ausführlichst Bilder von genau gleichen Straßenquerschnitten präsentiert bekommen hatte. Meine Meinung von der beteiligten Beamtenschaft (Magistrate und Politiker) ist inzwischen so schlecht, dass ich keine Lust mehr habe, meine Energie in dieser Stadt für so dumme, präpotente, selbstgefällige und ungebildete Menschen einzusetzen.

Die heilige Dreisatz "Do kunnt a jeder kumman, des hamma scho imma so gmocht, des fong ma uns erst gorned an" ist in Wien umfassend gültig.
:-\

Und um das mit einem anderen Gerücht zu verknüpfen: In der Wiedner Hauptstraße würde dann nur noch die Badner Bahn fahren?
Man könnte ja in diesem Fall den Rest-1er mit dem Rest-62er verbinden - Lainz-Hauptallee. Aber gut, das sind Spekulationen auf Jahrzehnte - also eigentlich irrelevant. :-X
Titel: Re: Idee: Erweiterung der 1er Straßenbahn nach Wienerberg City
Beitrag von: tramway.at am 01. April 2017, 17:22:37
Mich würde interessieren mit welcher Begründung dieser Einstellungsplan gerechtfertig wurde. Ich glaube eher, dass ihr da einer Falschmeldung aufgesessen seid. Denn ich kann absolut nicht verstehen, wieso bei Führung der U2 in Richtung Twin City eine Einstellung der Linie 1 zwischen Oper und Stefan Fadinger Platz rechtfertigt.
Weiters jetzt schon über Adaptierung des Oberflächennetzes zu sprechen, das in ca 10 Jahren erst schlagend wird finde ich auch etwas sehr gewagt.

Quelle: Wiener Linien, Okt. 2013
Titel: Re: Idee: Erweiterung der 1er Straßenbahn nach Wienerberg City
Beitrag von: E1-c3 am 01. April 2017, 17:28:08

Quelle: Wiener Linien, Okt. 2013
Dieser Plan ist aber momentan alles andere als glaubwürdig. Da ist noch von einer Verlängerung des 44ers nach Neuwaldegg die Rede - was ja bekanntlich ab September sicher nicht mehr gehen wird.
Titel: Re: Idee: Erweiterung der 1er Straßenbahn nach Wienerberg City
Beitrag von: tramway.at am 01. April 2017, 17:31:18

Quelle: Wiener Linien, Okt. 2013
Dieser Plan ist aber momentan alles andere als glaubwürdig. Da ist noch von einer Verlängerung des 44ers nach Neuwaldegg die Rede - was ja bekanntlich ab September sicher nicht mehr gehen wird.

Ach, glaubwürdig - die WiLi-Mühlen malen langsam, aber unerbittlich. Die 2/44-Auskreuzung war seit ca 2003 in Überlegung und ist trotzdem in dem Plan auch nicht eingepflegt. Natürlich ist das alles völlige Zukunftsmusik, aber du kannst davon ausgehen, dass die WiLi jede parallele Linie liebend gern einstellen wollen.
Titel: Re: Idee: Erweiterung der 1er Straßenbahn nach Wienerberg City
Beitrag von: Klingelfee am 01. April 2017, 17:53:15

Quelle: Wiener Linien, Okt. 2013
Dieser Plan ist aber momentan alles andere als glaubwürdig. Da ist noch von einer Verlängerung des 44ers nach Neuwaldegg die Rede - was ja bekanntlich ab September sicher nicht mehr gehen wird.

Den Plan kannst du vergessen. Denn mit der jetzigen Liienführung wird es höchstwahrscheinlich zu keiner Einstellung der Linie 43 kommen. Noch dazu, wo die U5 derzeit nur bis Elterleinplatz geplant ist. Eine jede weitere Streckenführung ist momentan nicht mehr als reinste Spekulation.

Aber auch bei der Strekcenführung der U2 sehe ich überhaupt keinen plausiblen Grund, dass man bei inbetriebnahme der gleichen Linie die Linie 1 kappen könnte.

Da hat wieder einmal jemand eine Planung gemacht, ohne nachzudenken, ob sie wirklich sinnvoll ist.

Und bezüglich der Variante Neuwaldegg. Wer sagt denn, dass in 10-15 Jahren dann nicht die Linie 2 bis Neuwaldegg geführt wird.

Solange dauert es auf alle Fälle, bis die U5 bis Dornbach fährt.Und bis dahin werden die Weichen in Dornbach sicher einmal erneuert werden.
Titel: Re: Idee: Erweiterung der 1er Straßenbahn nach Wienerberg City
Beitrag von: E1-c3 am 01. April 2017, 17:53:53

Natürlich ist das alles völlige Zukunftsmusik, aber du kannst davon ausgehen, dass die WiLi jede parallele Linie liebend gern einstellen wollen.
Das auf jeden Fall :'(
Aber "parallel" ist bei der jetzigen 1er-Führung und der neuen U2 auch ein bisschen weit hergeholt. Beim 43er und der U5 - das ist für mich eher "parallel", hingegen die Linienführungen vom 1er und der U2 driften teilweise schon ziemlich auseinander.
Titel: Re: Idee: Erweiterung der 1er Straßenbahn nach Wienerberg City
Beitrag von: T1 am 01. April 2017, 18:27:04
Es ist mühselig, über zukünftige Entwicklungen zu spekulieren, wo noch alles in den Sternen steh, besonder auf Basis irgendwelcher Pläne, die veraltete Projektvarianten zeigen.

Genauso könnte ich jetzt den Plan aus dem Stadtentwicklungsplan 2025 in die Runde werfen und sagen, voila, da ist der 1er noch eingezeichnet:

[attach=1]

Nachdem das aber alles noch nicht wirklich fix ist (kommt ja auch erst mit einer zweiten Ausbaustufe des Linienkreuzes), ist das nicht wirklich aussagekräftig und eine Diskussion zum jetzigen Zeitpunkt macht keinen wirklichen Sinn. Und wie erwähnt, die Umlegung in die Gußriegelstraße spricht ja wiederum für den Erhalt des 1ers (außerdem ist dann der Höfling wohl schon im Ruhestand, wer weiß, wer nachfolgt).

Und um das mit einem anderen Gerücht zu verknüpfen: In der Wiedner Hauptstraße würde dann nur noch die Badner Bahn fahren?
Man könnte ja in diesem Fall den Rest-1er mit dem Rest-62er verbinden - Lainz-Hauptallee. Aber gut, das sind Spekulationen auf Jahrzehnte - also eigentlich irrelevant. :-X
Nur weil zwei Linien die gleiche Endstation haben, ist es noch lange kein Grund, diese zu verknüpfen… Da gibt es noch so Details wie Gefäßgröße und Intervalle, die man nicht sieht, wenn man nur am Stadtplan bunte Linien einzeichnet. ;)
Titel: Re: Idee: Erweiterung der 1er Straßenbahn nach Wienerberg City
Beitrag von: Paulchen am 01. April 2017, 18:32:01
Genauso könnte ich jetzt den Plan aus dem Stadtentwicklungsplan 2025 in die Runde werfen und sagen, voila, da ist der 1er noch eingezeichnet

Weil's mir in dem Plan gerade auffällt: Ist eigentlich angedacht, den 5er statt durch die Rauscherstraße über die Kreuzung Wallensteinstraße - Nordwestbahnstraße zu führen?
Titel: Re: Idee: Erweiterung der 1er Straßenbahn nach Wienerberg City
Beitrag von: T1 am 01. April 2017, 18:45:20
Genauso könnte ich jetzt den Plan aus dem Stadtentwicklungsplan 2025 in die Runde werfen und sagen, voila, da ist der 1er noch eingezeichnet

Weil's mir in dem Plan gerade auffällt: Ist eigentlich angedacht, den 5er statt durch die Rauscherstraße über die Kreuzung Wallensteinstraße - Nordwestbahnstraße zu führen?
Es ist angedacht, dort etwas zu ändern, wie genau (es steht auch eine Umlegung des 33ers im Raum und nicht zu vergessen: Es gab auch den Wahlkampfgag der SPÖ der Linie 36) ist noch nicht fixiert.
Titel: Re: Idee: Erweiterung der 1er Straßenbahn nach Wienerberg City
Beitrag von: 95B am 01. April 2017, 18:58:15
Genauso könnte ich jetzt den Plan aus dem Stadtentwicklungsplan 2025 in die Runde werfen und sagen, voila, da ist der 1er noch eingezeichnet

Weil's mir in dem Plan gerade auffällt: Ist eigentlich angedacht, den 5er statt durch die Rauscherstraße über die Kreuzung Wallensteinstraße - Nordwestbahnstraße zu führen?
Es ist angedacht, dort etwas zu ändern, wie genau (es steht auch eine Umlegung des 33ers im Raum und nicht zu vergessen: Es gab auch den Wahlkampfgag der SPÖ der Linie 36) ist noch nicht fixiert.

Im Endeffekt wird es dann sicher die billigere Variante werden: Umlegung des 5A. :(
Titel: Re: Idee: Erweiterung der 1er Straßenbahn nach Wienerberg City
Beitrag von: hema am 01. April 2017, 19:11:59
Ich meinte ja auch nicht, dass Harald für Planungsleistungen Geld erhalten hätte sollen, sondern quasi als Berater . . . .
Die Tragik ist, die haben für diese Zwecke den Höfling und die WiLi-Manager und denen glauben Rathaus- und Bezirkspolitiker (und rathäusliche Planer) alles, obwohl die mit ihren Kenntnissen weit hinter Harald anzusiedeln sind. Noch dazu lässt sich so für manch Wichtigen viel Geld verdienen, der bei Haralds Ideen ziemlich ins Rohr schauen würde.  >:D
Titel: Re: Idee: Erweiterung der 1er Straßenbahn nach Wienerberg City
Beitrag von: 4463 am 02. April 2017, 01:51:27
Es gibt schon gute Gründe, warum man ab und zu eben externe Berater braucht. Ein Unternehmen, das sich seiner Verantwortung bewusst ist und sicherstellen will, dass es nicht ins Hintertreffen gerät, macht das schon aus Selbtschutz, weil jemand vom außerhalb eben eine andere Perspektive hat und Dinge sieht, die im Unternehmen durch "Betriebsblindheit" nicht auffallen.
Allerdings ist es schwierig, mit dieser Sichtweise bei Leuten erfolgreich zu sein, die sich selbst und ihr Unternehmen als "weltbest" sehen. Weil dann gibt es ja per definitionem keine Person auf diesem Planeten, die es tatsächlich besser wissen könnte. ::)
Titel: Re: Idee: Erweiterung der 1er Straßenbahn nach Wienerberg City
Beitrag von: Grosser Wagen am 02. April 2017, 03:44:02
Na ja, die Gründe mag's durchaus geben, aber es gibt auch durchaus gute Gründe auf das im Betrieb bereits vorhandene Know-How zu hören, was leider viel zu selten geschieht. Ich werde hier jetzt selbstverständlich keine nicht beweisbaren Behauptungen aufstellen, aber externe Berater agieren oft so, als ob sie von der Unternehmensleitung den Auftrag hätten, ein bestimmtes "von oben" gewünschtes Ergebnis abzuliefern. Hab' ich selbst erlebt bei der Auswahl der Lieferfirma eines Billing-Systems für ein Telekommunikationsunternehmen, da haben wir uns im Kollegenkreis des öfteren gefragt, warum gerade der damals ausgewählte Lieferant zum Zug gekommen ist.

Meine - wie oben ausgeführt - nicht allzu hohe Meinung vom Beratungs(un)wesen wird übrigens trefflich durch diesen (http://www.ianchadwick.com/blog%20pics/2016/dilbert/dogbert_01.jpg) Cartoon illustriert.

lG Grosser Wagen
Titel: Re: Idee: Erweiterung der 1er Straßenbahn nach Wienerberg City
Beitrag von: Monorail am 02. April 2017, 04:34:35
Genauso könnte ich jetzt den Plan aus dem Stadtentwicklungsplan 2025 in die Runde werfen und sagen, voila, da ist der 1er noch eingezeichnet
Weil's mir in dem Plan gerade auffällt: Ist eigentlich angedacht, den 5er statt durch die Rauscherstraße über die Kreuzung Wallensteinstraße - Nordwestbahnstraße zu führen?
Es ist angedacht, dort etwas zu ändern, wie genau (es steht auch eine Umlegung des 33ers im Raum und nicht zu vergessen: Es gab auch den Wahlkampfgag der SPÖ der Linie 36) ist noch nicht fixiert.
Jedenfalls gehört die klaffende Gleislücke von der Wallensteinstraße zur Dresdner Straße nach Umbau des Nwbf dringend beseitigt, was auf diesen Gleisen dann fährt ist bei den sich ergebenden Linienführungsmöglichkeiten powidl.

Realistisch wäre etwa, den Kreuzungspunkt von 2 und 5 vom Tabor nach Norden zu legen und beide durch den Nwbf zu führen. Die Nordwestbahnstraße übernimmt der 2er, die südliche Dresdner Straße der 5er, ähnliches Funktionsprinzip wie beim JNBP. Die Gleise in der Rauscherstraße und am Tabor sind dann obsolet, aber die wird kaum einer vermissen.
Titel: Re: Idee: Erweiterung der 1er Straßenbahn nach Wienerberg City
Beitrag von: tramway.at am 02. April 2017, 10:17:52
Jedenfalls gehört die klaffende Gleislücke von der Wallensteinstraße zur Dresdner Straße nach Umbau des Nwbf dringend beseitigt, was auf diesen Gleisen dann fährt ist bei den sich ergebenden Linienführungsmöglichkeiten powidl.

Das ist an sich vorgesehen
Titel: Re: Idee: Erweiterung der 1er Straßenbahn nach Wienerberg City
Beitrag von: 95B am 02. April 2017, 10:37:47
Jedenfalls gehört die klaffende Gleislücke von der Wallensteinstraße zur Dresdner Straße nach Umbau des Nwbf dringend beseitigt, was auf diesen Gleisen dann fährt ist bei den sich ergebenden Linienführungsmöglichkeiten powidl.

Die Linie 33 bietet sich an, da in der Jägerstraße ohnehin der Stinkebus 5B fährt. Man wird aber wahrscheinlich den 5A oder 5B verlegen, weil so eine gleislose Variante bei allen politisch Beteiligten beliebter ist.

Realistisch wäre etwa, den Kreuzungspunkt von 2 und 5 vom Tabor nach Norden zu legen und beide durch den Nwbf zu führen. Die Nordwestbahnstraße übernimmt der 2er, die südliche Dresdner Straße der 5er, ähnliches Funktionsprinzip wie beim JNBP. Die Gleise in der Rauscherstraße und am Tabor sind dann obsolet, aber die wird kaum einer vermissen.

Die Fahrgäste würden sich schön für die tägliche Umwegfahrt bedanken. So etwas geht völlig am Bedarf vorbei. Verkehrsplanung besteht halt nicht nur aus Stadtplan und Edding.
Titel: Re: Idee: Erweiterung der 1er Straßenbahn nach Wienerberg City
Beitrag von: Klingelfee am 02. April 2017, 11:46:37
Jedenfalls gehört die klaffende Gleislücke von der Wallensteinstraße zur Dresdner Straße nach Umbau des Nwbf dringend beseitigt, was auf diesen Gleisen dann fährt ist bei den sich ergebenden Linienführungsmöglichkeiten powidl.

Die Linie 33 bietet sich an, da in der Jägerstraße ohnehin der Stinkebus 5B fährt. Man wird aber wahrscheinlich den 5A oder 5B verlegen, weil so eine gleislose Variante bei allen politisch Beteiligten beliebter ist.

Das ist etwas, was wahrscheinlich am Veto des Bezirkes scheitern wird. Denn bei Eröffnung der U2 und Einführung des 5B wollten die WL die Linie 33 komplett einstellen. Dies ist aber am Veto des 20. Bezirk gescheitert, weil sie wollten, dass das Bezirksamt weiterhin einen Straßenbahnanschluß hat.

Wurde zumindest damals erzählt. inwieweit die Geschichte wahr ist, kann ich nicht sagen.
Titel: Re: Idee: Erweiterung der 1er Straßenbahn nach Wienerberg City
Beitrag von: hema am 02. April 2017, 11:54:13

Die Linie 33  13 bietet sich an . . . .
:lamp:  ;)
Titel: Re: Idee: Erweiterung der 1er Straßenbahn nach Wienerberg City
Beitrag von: 95B am 02. April 2017, 12:15:43

Die Linie 33  13 bietet sich an . . . .
:lamp:  ;)

Natürlich, denn so kommt unser 13er umsteigefrei zu den beliebtesten Kebabhütten des 20. Hiebs.  8)
Titel: Re: Idee: Erweiterung der 1er Straßenbahn nach Wienerberg City
Beitrag von: 4463 am 02. April 2017, 16:06:28
Na ja, die Gründe mag's durchaus geben, aber es gibt auch durchaus gute Gründe auf das im Betrieb bereits vorhandene Know-How zu hören, was leider viel zu selten geschieht.
Das Problem ist halt, dass es wenig bringt, auf Know-How zu hören, das irgendwann vor ca. 40 Jahren stecken geblieben ist. ::)

Ich werde hier jetzt selbstverständlich keine nicht beweisbaren Behauptungen aufstellen, aber externe Berater agieren oft so, als ob sie von der Unternehmensleitung den Auftrag hätten, ein bestimmtes "von oben" gewünschtes Ergebnis abzuliefern.
Das bekommt man in unserem Fall auch ohne externe Berater ganz gut hin. :-\

Meine - wie oben ausgeführt - nicht allzu hohe Meinung vom Beratungs(un)wesen wird übrigens trefflich durch diesen (http://www.ianchadwick.com/blog%20pics/2016/dilbert/dogbert_01.jpg) Cartoon illustriert.
Ich habe den Begriff "Consulting" absichtlich vermieden, da das ein Unwesen ist, das sich in der neoliberalen Wirtschaftswelt oft zum Selbstzweck herumtreibt und Schindluder treibt.  :-X

Mein Ansatz wäre natürlich die Beiziehung von Spezialisten, die im entsprechenden Fachbereich international tätig sind - aber eher auf universitärer Ebene und eben nicht von einer Firma, die was "verkaufen" will.
Titel: Re: Idee: Erweiterung der 1er Straßenbahn nach Wienerberg City
Beitrag von: T1 am 02. April 2017, 18:10:29
Da wird ja wiedermal so getan, als würden nur absolute Vollidioten mit einem Horizont, der bis zur Wiener Stadtgrenze reicht, in den Magistraten und bei den Wiener Linien sitzen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass dem nicht so ist – das Problem ist halt, dass die Entscheidenden nicht wollen bzw. die ausführenden Stellen sich nur sehr langsam neuen Ideen zuwenden (dürfen).

Und es ist auch nicht so, dass nicht auch Wiener-Linien- und Magistratmitarbeiter sich den einen oder anderen Betrieb im Ausland angeschaut hätten. Nur wenn die Stellen, die an den Schalthebeln sitzen, nicht wollen (oder sich einreden, "z'was brauchma des?") bzw. die darunter nicht wollen dürfen, dann bringt einem das beste Consulting oder der beste externe Berater nichts.
Titel: Re: Idee: Erweiterung der 1er Straßenbahn nach Wienerberg City
Beitrag von: Grosser Wagen am 02. April 2017, 19:18:42
Na ja, die Gründe mag's durchaus geben, aber es gibt auch durchaus gute Gründe auf das im Betrieb bereits vorhandene Know-How zu hören, was leider viel zu selten geschieht.
Das Problem ist halt, dass es wenig bringt, auf Know-How zu hören, das irgendwann vor ca. 40 Jahren stecken geblieben ist. ::)
Ich kenne die Wiener Linien nur als Tramwayfan und Fahrgast, kann mir aber nicht vorstellen, dass es dort überhaupt keine Leute mit (zeitgemäßen) Kompetenzen gibt.

Meine - wie oben ausgeführt - nicht allzu hohe Meinung vom Beratungs(un)wesen wird übrigens trefflich durch diesen (http://www.ianchadwick.com/blog%20pics/2016/dilbert/dogbert_01.jpg) Cartoon illustriert.
Ich habe den Begriff "Consulting" absichtlich vermieden, da das ein Unwesen ist, das sich in der neoliberalen Wirtschaftswelt oft zum Selbstzweck herumtreibt und Schindluder treibt.  :-X
O.K., Sorry, hab' ich nicht so verstanden, wahrscheinlich hat mir meine eigene berufliche Erfahrung einen zerebralen Direktlink vom "externen Berater" zum "Consulter" eingepflanzt.

lG Grosser Wagen
Titel: Re: Idee: Erweiterung der 1er Straßenbahn nach Wienerberg City
Beitrag von: hema am 02. April 2017, 19:35:54
Nur wenn die Stellen, die an den Schalthebeln sitzen, nicht wollen . . . .
Na von wem Red' ma denn die ganze Zeit!?  ???


Natürlich gibt es bei den WiLi und in der Stadtplanung ausgezeichnete Leute mit exzellentem Können und Ideen, aber leider nur in eher untergeordneten Positionen ohne Chance auf Realisierung ihrer Vorstellungen. Der Regelfall für diese Leute ist der frustrierte Ausstieg bei passender Gelegenheit oder das Entegegendümpeln der ersehnten Pension. Einzelne schaffen sogar den Aufstieg zu höheren Weihen, aber nur um den Preis der Leugnung ihrer bisherigen (oder geheimen) Ansichten und totaler Anpassung ans System. Aber an der Spitze der politischen Kaste und den wichtigen Schaltstellen der rathauseigenen und -nahen Betriebe sitzen halt ausschließlich Leute mit anderen "Qualitäten", bar aller Einsicht in Notwendigkeiten, die eigentlich mit den Händen zu greifen sein sollten!
Titel: Re: Idee: Erweiterung der 1er Straßenbahn nach Wienerberg City
Beitrag von: Klingelfee am 02. April 2017, 19:50:28
Das Problem ist ganz ein anderes. Oft wird ein Vorschlag abgelehnt, weil die Verantwortlichen nicht selbst darauf gekommen sind. Man braucht ja nur in die Politik schauen. Vorschlag von Partei A wird abgelehnt, weil er von Partei B kommt. Was aber dann noch viel schlimmer ist, dass dann einige Zeit später von Partei A der Vorschlag in ganz leicht abgeänderter Form kommt, damit sie es als eigene Idee verkaufen können, und dann wird der Vorschlag von Partei B abgelehnt
Titel: Re: Idee: Erweiterung der 1er Straßenbahn nach Wienerberg City
Beitrag von: Grosser Wagen am 02. April 2017, 20:01:30
Das Problem ist ganz ein anderes. Oft wird ein Vorschlag abgelehnt, weil die Verantwortlichen nicht selbst darauf gekommen sind.

Das Problem gibt's natürlich durchaus, nur ist es kein anderes, sondern leider ein zusätzliches.

lG Grosser Wagen
Titel: Re: Idee: Erweiterung der 1er Straßenbahn nach Wienerberg City
Beitrag von: 4463 am 03. April 2017, 00:03:21
Aber an der Spitze der politischen Kaste und den wichtigen Schaltstellen der rathauseigenen und -nahen Betriebe sitzen halt ausschließlich Leute mit anderen "Qualitäten", bar aller Einsicht in Notwendigkeiten, die eigentlich mit den Händen zu greifen sein sollten!
Dasselbe Problem stellt sich ja diversen Parteien, denen die Wähler in Scharen davonlaufen - hier verstehen die Verantwortlichen auch nicht zu reagieren, sondern verharren nach den Wahlen in mehrwöchiger Schockstarre, um dann so weiterzumachen wie zuvor. ::)
Titel: Re: Idee: Erweiterung der 1er Straßenbahn nach Wienerberg City
Beitrag von: schaffnerlos am 03. April 2017, 12:16:54
Die erwähnten Diskrepanzen in den Plänen bezüglich der Überlegungen, Straßenbahnlinien einzustellen sind leicht erklärt: Es gibt Kräfte (v. a. bei den Wiener Linien), welche am liebsten möglichst viele Straßenbahnlinien einstellen wollen (also auch 1er zum Wasserturm und 43er). Und es gibt Kräfte (v. a. bei der Stadtplanung), welche das verhindern wollen.  Erstere wollen daher die U-Bahn-Linien möglichst parallel zu den bestehenden Tramwaylinien führen, letztere suchen alternative Wege. Wie eben die U5 nicht entlang des 43ers nach Dornbach sondern via Michelbeuern und nur bis Elterleinplatz zu führen.
Titel: Re: Idee: Erweiterung der 1er Straßenbahn nach Wienerberg City
Beitrag von: öffi-dude am 03. April 2017, 12:34:10
Die Motivation dahinter, möglichst viele Straßenbahnen einzustellen, werde ich nie verstehen.........
Titel: Re: Idee: Erweiterung der 1er Straßenbahn nach Wienerberg City
Beitrag von: hema am 03. April 2017, 12:51:42
Die Motivation dahinter, möglichst viele Straßenbahnen einzustellen, werde ich nie verstehen.........
Du würdest auch das WiLi-Management nicht verstehen (und sie dich nicht, falls sie dir überhaupt zuhören, wenn du weder "ihresgleichen" noch ein Rathaus- oder Parteikapazunder bist). Es ist einfach nur grotesk mit denen zu reden und ejne Erfahrung der besonderen Art.  8)
Titel: Re: Idee: Erweiterung der 1er Straßenbahn nach Wienerberg City
Beitrag von: öffi-dude am 03. April 2017, 13:15:15
Wär schon mal interessant, kannst du mal ne versteckte Kamera mitnehmen?  :))
Titel: Re: Idee: Erweiterung der 1er Straßenbahn nach Wienerberg City
Beitrag von: hema am 03. April 2017, 13:22:36
Mein letzter Kontakt liegt schon fast zwei Jahre zurück und es hat sowieso keinen Sinn die hohen Damen und Herren mit seinen abweichlerischen Gedanken zu langweilen.