Tramwayforum
Straßenbahn Wien => Historisches => Linien => Thema gestartet von: Revisor am 13. Februar 2011, 22:27:44
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Edit durch twf: Eröffnungs- und Einstellungsdatum ergänzt.
In der zweiten Hälfte der 1920er Jahre ist der damals noch als leichter Triebwagen eingestufte T 448 mit einem d2-Beiwagen in der Mariahilfer Straße als Linie 51 zum Baumgartner Kasino unterwegs. Gut erkennbar die damalige Seitenlage der Gleise, die alte, gußeiserne Haltestellentafel und im Hintergrund die Stiftkirche.
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. . . . und die Brechleisten am Triebwagen! ;)
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Ich nehme einmal an, dass die Reklame auf dem abgebildeten Mast mit (Gas-)Beleuchtung ausgestattet ist. Wurde so etwas als Ersatz für die Straßenbeleuchtung herangezogen oder wurde ein alter Beleuchtungsmast im Zuge einer Erneuerung der Beleuchtung zu einem Werbeträger umfunktioniert? Ich nehme ja nicht an, dass man eigens für so einen unförmigen Werbekobel einen Mast aufgestellt hat - das sind ja eher Erscheinungen unserer Zeit (Rolling Boards).
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Ich würde sagen, das ist eine per Verkleidung (temporär?) umfunktionierte elektrische Laterne!
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Ein schönes Bild der Linie 51 mit einem G Triebwagen und einem k 1/2 Beiwagen. Im Hintergrund ein Zug der Linie H2 mit einem D1 und vermutlich s2 Beiwagen.
Da der 758 seinen Kobel erst 1930 erhielt, kann man das Bild recht gut rück datieren!
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@ twf: Bitte das Jahr der Einstellung der Linie 51 auf 1940 korrigieren. Letzter Betriebstag der Linie 51 war der 24.02.1940
Dazu sei der Originaltext des Direktionsaushangs zitiert:
"Gemeinde Wien-städt. Straßenbahnen
Mit Sonntag, den 25. Februar 1940 treten nachstehende Verkehrsmaßnahmen in Kraft:
An allen Werk-, Sonn- und Feiertagen werden die Linien 4, 34 und 51 eingestellt.
......
Wien, im Februar 1940. Die Direktion."
LG nord22
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@ twf: Bitte das Jahr der Einstellung der Linie 51 auf 1940 korrigieren. Letzter Betriebstag der Linie 51 war der 24.02.1940
Dazu sei der Originaltext des Direktionsaushangs zitiert:
"Gemeinde Wien-städt. Straßenbahnen
Mit Sonntag, den 25. Februar 1940 treten nachstehende Verkehrsmaßnahmen in Kraft:
An allen Werk-, Sonn- und Feiertagen werden die Linien 4, 34 und 51 eingestellt.
......
Wien, im Februar 1940. Die Direktion."
LG nord22
Das behauptet ja niemand. Wenn du dir WIKI ansiehst, wirst du sehen, das die Einstellung mit Februar 1940 datiert war.
Lediglich für zwei Tage, genau am 26/27. Feruar 1945 gab es ein kurzes Comeback!
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An allen Werk-, Sonn- und Feiertagen werden die Linien 4, 34 und 51 eingestellt.
Welche Tage bleiben dann noch über?
Die geschraubte Ausdrucksweise in manchen Dienstaufträgen dürfte somit keine Erfindung der Neuzeit sein... ;)
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Ist natürlich bei historischen Linien nicht so einfach. Schau dir den 45er an, da muss man auch bis 2009 hinschreiben. Obwohl dazwischen eine sehr lange Lücke war.
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Ein schönes Bild der Linie 51 mit einem G Triebwagen und einem k 1/2 Beiwagen. Im Hintergrund ein Zug der Linie H2 mit einem D1 und vermutlich s2 Beiwagen.
Da der 758 seinen Kobel erst 1930 erhielt, kann man das Bild recht gut rück datieren!
Was ist denn das für ein Gebäude, links im Bildvordergrund?
Ein Expedit? Eine öffentliche WC-Anlage?
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Ein schönes Bild der Linie 51 mit einem G Triebwagen und einem k 1/2 Beiwagen. Im Hintergrund ein Zug der Linie H2 mit einem D1 und vermutlich s2 Beiwagen.
Da der 758 seinen Kobel erst 1930 erhielt, kann man das Bild recht gut rück datieren!
Genau, und im Hintergrund sieht man die Burgring-Schleife, und die gibts erst seit 1923.
mfG
Luki
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Es wäre schön, würde der U-Bahn - Abgang - verbunden vielleicht mit einigen Geschäften - heute so aussehen. :(
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Es wäre schön, würde der U-Bahn - Abgang - verbunden vielleicht mit einigen Geschäften - heute so aussehen. :(
na geh, bei aller Liebe zur Historie, aber diese Baracke war damals so schirch wie sie es heute wäre, was gefällt dir daran?
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Na ja, sie paßte zur Umgebung und so schön sind die Abgänge heute auch wieder nicht. Aber weg ist sowieso weg und wenn ich mir andere Threads ansehe, wo alte Häuser etc (glaube z.B. zu Alt-Erdberg) in den Himmel gehoben werden, so kann ich das ja hier bei der "Hütten" auch machen.
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. . . D1 und vermutlich s2 Beiwagen.
Da der 758 seinen Kobel erst 1930 erhielt, kann man das Bild recht gut rück datieren!
Genau, und im Hintergrund sieht man die Burgring-Schleife, und die gibts erst seit 1923.
Fast, es ist ein s1 (Dachform!). ;)
Relevanter für die Datierung als die Burgringschleife aus 1923 ist allerdings der frühestens 1925 in Betrieb genommene D1.
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Na ja, sie paßte zur Umgebung und so schön sind die Abgänge heute auch wieder nicht. Aber weg ist sowieso weg und wenn ich mir andere Threads ansehe, wo alte Häuser etc (glaube z.B. zu Alt-Erdberg) in den Himmel gehoben werden, so kann ich das ja hier bei der "Hütten" auch machen.
Da wurde sehr wohl kritisch angemerkt, dass das Haus zwar historisch wertvoll ist, aber optisch völlig verschandelt, und zwar seit Jahrzehnten.
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Na, siehste: wo ist der Unterschied, außer daß es den Pavillon an der Babenbergerstr. nicht mehr gibt.
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Hat jemand vielleicht Photos der Linien 51 oder K in der Felberstraße, Fenzelgasse, Johnstraße? Herzlichen Dank!
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Hat jemand vielleicht Photos der Linien 51 oder K in der Felberstraße, Fenzelgasse, Johnstraße? Herzlichen Dank!
Da könnte dich das Bild interessieren, allerdings kein Aufnahmedatum und keine Quelle, ja nicht mal genau, wo es ist!
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Das Bild ist in der Felberstraße aufgenommen, die Häuser im Hintergrund sind ONr. 104 und 104a.
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Das Bild ist in der Felberstraße aufgenommen, die Häuser im Hintergrund sind ONr. 104 und 104a.
Na bitte, Volltreffer!
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Zwei Bilder aus meinem Archiv, leider ist mir der Fotograf nicht bekannt.
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Die beiden Fotos sind zwischen September 1939 und Juli 1940 entstanden.
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Ich würde den Zeitraum noch etwas mehr einschränken, da der 51er laut Wiki nur bis 24. Februar 1940 zum Neubaugürtel gefahren ist.
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Ich würde den Zeitraum noch etwas mehr einschränken, da der 51er laut Wiki nur bis 24. Februar 1940 zum Neubaugürtel gefahren ist.
Guter Einwand! :up: Daher müssen die Bilder auf Grund der Belaubung im Herbst 1939 entstanden sein.
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Ein Foto des Zwillingsgespanns habe ich auf "Vienna Timeline" entdeckt. Den Hinweis auf der Homepage gebe ich 1:1 wieder
Straßenbahn der Linie 51 in Richtung Baumgarten um 1938 © anonym / Sammlung Thomas Zeiziger
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Fahrzeugparade in RDH 1935; links G 896 I der Linie 51 und G2 2064 + m3 der Linie 52 (Foto: Archiv W.L.).
LG nord22
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Welche Strecke befuhr der 51er? Aus dem Wiki kann ich das nicht entnehmen.
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Welche Strecke befuhr der 51er? Aus dem Wiki kann ich das nicht entnehmen.
Burgring - Babenbergerstraße - Mariahilfer Straße - Neubaugürtel - Felberstraße - Fenzlgasse - Johnstraße :lamp:
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Burgring - Babenbergerstraße - Mariahilfer Straße - Neubaugürtel - Felberstraße - Fenzlgasse - Johnstraße
Wurde die Johnstraße auch befahren oder ist damit "Fenzlgasse bis Johnstraße" gemeint? Gab es eigentlich eine Betriebsverbindung zwischen den Strecken in der Felberstraße und Linzer Straße?
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Welche Strecke befuhr der 51er? Aus dem Wiki kann ich das nicht entnehmen.
Und warum kannst Du das bitte dort nicht entnehmen? Mußt halt auch auf die Streckenseite schauen, geht nicht anders.
http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Linie_51 (http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Linie_51)
http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Strecken (http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Strecken)
Wurde die Johnstraße auch befahren oder ist damit "Fenzlgasse bis Johnstraße" gemeint? Gab es eigentlich eine Betriebsverbindung zwischen den Strecken in der Felberstraße und Linzer Straße?
Ein Stückerl ging die Schleife durch die Johnstraße, Plan liegt bei.
http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Schleifen (http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Schleifen)
mfG
Luki
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Burgring - Babenbergerstraße - Mariahilfer Straße - Neubaugürtel - Felberstraße - Fenzlgasse - Johnstraße
Wurde die Johnstraße auch befahren oder ist damit "Fenzlgasse bis Johnstraße" gemeint? Gab es eigentlich eine Betriebsverbindung zwischen den Strecken in der Felberstraße und Linzer Straße?
Der Planausschnitt beantwortet all deine Fragen:
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Der Planausschnitt beantwortet all deine Fragen:
Wobei das der Zustand bis 1922 war, wo die Strecke des 52ers noch über die Winckelmannstraße zur Linzer Straße ging.
mfg
Luki
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Ob es in der Fenzlgasse noch Spuren davon gibt? Wandrosetten zB. Sollte mal nachgucken...
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Auf dem Plan von 1941 ist die Nordumfahrung des Technischen Museums (Linzerstraße von Johnstraße bis Avedikgasse) nicht eingezeichnet. Gab es die damals noch nicht, oder war die da schon abgebaut? Von wann bis wann bestand diese Umfahrung und welche Linien verkehrten dort? Herzlichen Dank für die Antwort!
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Auf dem Plan von 1941 ist die Nordumfahrung des Technischen Museums (Linzerstraße von Johnstraße bis Avedikgasse) nicht eingezeichnet. Gab es die damals noch nicht, oder war die da schon abgebaut? Von wann bis wann bestand diese Umfahrung und welche Linien verkehrten dort? Herzlichen Dank für die Antwort!
Kann sie auch nicht sein, weil es diese Streckenführung des 52ers nur bis 28.9.1922 gab.
mfG
Luki
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Dichter Straßenbahnverkehr im Kreuzungsbereich Mariahilfer Straße/ Gürtel 1927. Im Vordergrund ein L + k1 + k1 Zug der Linie 8; G 912 + m der Linie 51 musste das Freiwerden der Kreuzung zum Abbiegen abwarten. Auf der Aufnahme sind acht Straßenbahnzüge zu erkennen (Foto: Archiv W.L.).
LG nord22
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G 689 in der
Felberstraße Linzer Straße (Foto: Elfried Schmidt, 09.1938). Das Aufnahmedatum lässt sich sehr eingrenzen, weil die Linie 51 ab 5. September 1938 nur mehr bis Neubaugürtel/ Hesserdenkmal geführt wurde und am 19. September 1938 der Rechtsverkehr eingeführt wurde.
LG nord22
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G 689 in der Felberstraße (Foto: Elfried Schmidt, 09.1938). Das Aufnahmedatum lässt sich sehr eingrenzen, weil die Linie 51 ab 5. September 1938 nur mehr bis Neubaugürtel/ Hesserdenkmal geführt wurde und am 19. September 1938 der Rechtsverkehr eingeführt wurde.
LG nord22
Ich tippe als Örtlichkeit auf Linzer Straße/Ameisgasse
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G 689 in der Felberstraße (Foto: Elfried Schmidt, 09.1938). Das Aufnahmedatum lässt sich sehr eingrenzen, weil die Linie 51 ab 5. September 1938 nur mehr bis Neubaugürtel/ Hesserdenkmal geführt wurde und am 19. September 1938 der Rechtsverkehr eingeführt wurde.
LG nord22
Ich tippe als Örtlichkeit auf Linzer Straße/Ameisgasse
Das ist aber weit weg von der Felberstraße!
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Ein Vergleich mit posting #339/ Linie 52 mit G4 335 zeigt, dass die Aufnahme in der Linzer Straße entstanden ist. Man sollte Angaben in der Fachliteratur immer hinterfragen, denn der Aufnahmeort ist in diversen Büchern von H. Lehnhahrt nicht richtig angegeben...
nord22
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Ich tippe als Örtlichkeit auf Linzer Straße/Ameisgasse
Ein Vergleich mit posting #339/ Linie 52 mit G4 335 zeigt, dass die Aufnahme in der Linzer Straße entstanden ist. Man sollte Angaben in der Fachliteratur immer hinterfragen, denn der Aufnahmeort ist in diversen Büchern von H. Lehnhahrt nicht richtig angegeben...
Tolle Teamarbeit von euch beiden :up:
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Von der Linie 51 existieren nicht allzu viele Fotos. Hier ist der G 657 auf der Linie 51 zu sehen. Nähere Angaben zum Foto habe ich leider nicht.
LG Michi
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Also im Hintergrund oben sieht man eindeutig Eisenbahn-Personenwaggons. Möglicherweise steht der Tw in der Avedikstraße?
Edit: Da es ja ein 51er ist könnte er ja auch in der Felberstraße stehen FR Stadteinwärts, wobei da das Zielschild dagegen sprechen würde
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Also im Hintergrund oben sieht man eindeutig Eisenbahn-Personenwaggons. Möglicherweise steht der Tw in der Avedikstraße?
Edit: Da es ja ein 51er ist könnte er ja auch in der Felberstraße stehen FR Stadteinwärts, wobei da das Zielschild dagegen sprechen würde
Also in der Felberstraße liegt das Niveau der Eisenbahn eigentlich durchgängig - bis auf die ersten paar Meter bei der Johnstraße - unter dem Straßenniveau, die Avedikstraße scheint mir da plausibler zu sein.
lG Grosser Wagen
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Eindeutig Avediktstraße
https://www.google.at/maps/place/Avedikstra%C3%9Fe,+1150+Wien/@48.190273,16.3222931,127a,35y,331.48h,45t/data=!3m1!1e3!4m5!3m4!1s0x476da8034554e301:0xaa5dd3c8e0aaa1a2!8m2!3d48.1922547!4d16.3246939 (https://www.google.at/maps/place/Avedikstra%C3%9Fe,+1150+Wien/@48.190273,16.3222931,127a,35y,331.48h,45t/data=!3m1!1e3!4m5!3m4!1s0x476da8034554e301:0xaa5dd3c8e0aaa1a2!8m2!3d48.1922547!4d16.3246939)
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G 705 in der Felberstraße 1938 nach der am 19.09.1938 erfolgten Umstellung auf Rechtsfahren (Foto: Ernst Wögerer). Nach der Verkürzung der Linie 51 zum Hesserdenkmal beim Westbahnhof am 05.09.1938 gab es einen starken Frequenzrückgang und so wurde die Linie 51 am 25.02.1940 eingestellt. G 705 hatte versuchsweise einen Lyrabügel geänderter Bauart und wurde frühzeitig per 29.03.1951 skartiert. Anbei ein Faksimile des Aushangs, welcher u.a. über die Stilllegung der Linien 4, 34 und 51 informiert.
LG nord22
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„An allen Werk-, Sonn- und Feiertagen“ – ist das gleichbedeutend mit „An allen Tagen“ oder übersehe ich da etwas?
Was versteht man hier unter „Pendellinie“? Das sind doch ganz normale Radiallinien. Unter Pendellinie verstehe ich eine Linie, welche auf einer relativ kurzen Strecke – meistens non-stopp – hin- und herpendelt. Am Aushang klingt das aber eher so, dass alles, was keine Rundlinie ist, eine Pendellinie wäre.
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„An allen Werk-, Sonn- und Feiertagen“ – ist das gleichbedeutend mit „An allen Tagen“ oder übersehe ich da etwas?
Nein. Die Linien wurden definitiv eingestellt. Interessant übrigens, dass der 4er 1941 zur Frühjahrs- und Herbstmesse noch einmal betrieben wurde.
Was versteht man hier unter „Pendellinie“? Das sind doch ganz normale Radiallinien. Unter Pendellinie verstehe ich eine Linie, welche auf einer relativ kurzen Strecke – meistens non-stopp – hin- und herpendelt. Am Aushang klingt das aber eher so, dass alles, was keine Rundlinie ist, eine Pendellinie wäre.
Ja, das ist so gemeint. "Pendellinie" bedeutet hier, dass die Linie nicht (mehr) über den Ring geführt wird. Die korrekte Bezeichnung für 28, 42 und 74 wäre eigentlich "Korrespondenzlinie", aber dieser Begriff wäre für die meisten Fahrgästen wohl eher verwirrend gewesen.
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Nein. Die Linien wurden definitiv eingestellt. Interessant übrigens, dass der 4er 1941 zur Frühjahrs- und Herbstmesse noch einmal betrieben wurde.
Auch der 51er wurde 1945 noch einmal betrieben.
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Nein. Die Linien wurden definitiv eingestellt. Interessant übrigens, dass der 4er 1941 zur Frühjahrs- und Herbstmesse noch einmal betrieben wurde.
Auch der 51er wurde 1945 noch einmal betrieben.
Das war aber nur ein Pendelbetrieb mit einem Wagen zwischen Schweglerstraße und Johnstraße an zwei Tagen im Februar 1945. Und nicht als Linie 51, sondern mit weißer Scheibe.
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Als ultimative Rarität aus dem W.L. Archiv eine Aufnahme von der Beförderung von H 2151 ex 2158 mit LKW + Anhänger für die Abgabe nach Düsseldorf in der Felberstraße bei der Fenzlgasse 1943; von dieser Schleife waren bisher keine Aufnahmen bekannt (mit freundlicher Unterstützung von User Operator).
LG nord22
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Als ultimative Rarität aus dem W.L. Archiv eine Aufnahme von der Beförderung von H 2151 ex 2158 mit LKW + Anhänger für die Abgabe nach Düsseldorf in der Felberstraße bei der Fenzlgasse 1943; von dieser Schleife waren bisher keine Aufnahmen bekannt (mit freundlicher Unterstützung von User Operator).
Warum wurde der Wagen nach Düsseldorf abgegeben?
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Als ultimative Rarität aus dem W.L. Archiv eine Aufnahme von der Beförderung von H 2151 ex 2158 mit LKW + Anhänger für die Abgabe nach Düsseldorf in der Felberstraße bei der Fenzlgasse 1943; von dieser Schleife waren bisher keine Aufnahmen bekannt (mit freundlicher Unterstützung von User Operator).
Warum wurde der Wagen nach Düsseldorf abgegeben?
Reichsleistungsgesetz......
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Als ultimative Rarität aus dem W.L. Archiv eine Aufnahme von der Beförderung von H 2151 ex 2158 mit LKW + Anhänger für die Abgabe nach Düsseldorf in der Felberstraße bei der Fenzlgasse 1943; von dieser Schleife waren bisher keine Aufnahmen bekannt (mit freundlicher Unterstützung von User Operator).
Gesagt sei, dass keine Oberleitungsrosette auf den Gründerzeithäusern dieser Schleife überlebt hat, lediglich auf der Johnstraße 2 und der Felberstraße 126 existieren noch Oberleitungsrosetten, die den Fahrdraht am Gleisbogen "Schloßallee - Linzer Straße" spannen.
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Interessant wäre, ob unter dem Asphalt noch Restschienen sein könnten.