Tramwayforum

Straßenbahn Wien => Allgemeines => Thema gestartet von: 13er am 08. Juni 2017, 13:52:56

Titel: [PM] Neue Wiener Linien-App vereint Ticketkauf und Routenplanung
Beitrag von: 13er am 08. Juni 2017, 13:52:56
Ist das nur bei mir so, dass in der heute veröffentlichten "WienMobil"-App Hoch- und Niederflurkurse bei der Straßenbahn nicht mehr markiert werden? Ich sehe (Android) alle Kurse in derselben Schriftart und ohne Aliencampingklo, obwohl z.B. am 5er definitiv nicht nur Ulfe unterwegs sind.
Titel: Re: [PM] Neue Wiener Linien-App vereint Ticketkauf und Routenplanung
Beitrag von: luki32 am 08. Juni 2017, 14:39:42
Ist das nur bei mir so, dass in der heute veröffentlichten "WienMobil"-App Hoch- und Niederflurkurse bei der Straßenbahn nicht mehr markiert werden? Ich sehe (Android) alle Kurse in derselben Schriftart und ohne Aliencampingklo, obwohl z.B. am 5er definitiv nicht nur Ulfe unterwegs sind.

Nein, auch bei mir, außer der D-Wagen fährt heute rein hochflurig.  >:D
Titel: Re: [PM] Neue Wiener Linien-App vereint Ticketkauf und Routenplanung
Beitrag von: Linie 38 am 08. Juni 2017, 14:51:06
Ist das nur bei mir so, dass in der heute veröffentlichten "WienMobil"-App Hoch- und Niederflurkurse bei der Straßenbahn nicht mehr markiert werden? Ich sehe (Android) alle Kurse in derselben Schriftart und ohne Aliencampingklo, [...]
Wärst halt zur Presseveranstaltung gegangen und hättest das nach einem Vor-Ort-Testlauf gleich vor den Medienvertretern bekrittelt ...  >:D


Zitat
[...] obwohl z.B. am 5er definitiv nicht nur Ulfe unterwegs sind.
Eher "... definitiv nicht nur Hochflurer ..."?
Titel: Re: [PM] Neue Wiener Linien-App vereint Ticketkauf und Routenplanung
Beitrag von: luki32 am 08. Juni 2017, 15:43:50
Ist das nur bei mir so, dass in der heute veröffentlichten "WienMobil"-App Hoch- und Niederflurkurse bei der Straßenbahn nicht mehr markiert werden? Ich sehe (Android) alle Kurse in derselben Schriftart und ohne Aliencampingklo, obwohl z.B. am 5er definitiv nicht nur Ulfe unterwegs sind.

Das wurde auch schon an das Social Media Team der WL herangetragen, die Antwort lautet:
Zitat
Das kommt wieder ;) In einem nächsten Update.
:fp:

Wärst halt zur Presseveranstaltung gegangen und hättest das nach einem Vor-Ort-Testlauf gleich vor den Medienvertretern bekrittelt ...  >:D

Um diese Zeit sind normale Leute arbeiten.  ;)
Titel: Re: [PM] Neue Wiener Linien-App vereint Ticketkauf und Routenplanung
Beitrag von: Linie 360 am 08. Juni 2017, 15:48:30
haben die auch ein Datum für das Update genannt?
Titel: Re: [PM] Neue Wiener Linien-App vereint Ticketkauf und Routenplanung
Beitrag von: 13er am 08. Juni 2017, 16:09:49
Ist ja schön, dass man Bananensoftware herausbringt.
Titel: Re: [PM] Neue Wiener Linien-App vereint Ticketkauf und Routenplanung
Beitrag von: Kálvin tér am 08. Juni 2017, 16:41:06
"WienMobil"-App berücksichtigt Öffis, Car- und Bikesharing, eigenes Auto und Fußwege

Wien – Die Wiener Linien haben am Donnerstag eine neue App präsentiert, mit der Öffi-Nutzer sowohl ihre Route planen als auch Tickets kaufen können. Die "WienMobil"-App, die gratis für Android und iOS erhältlich ist, vereint damit die Funktionen des Routenplaners "Quando" und der Ticketkauf-App. Mittelfristig sollen diese beiden Applikationen daher auch von der "WienMobil"-App abgelöst werden.

Mit der Smartphone-Anwendung ist es möglich, Routen für unterschiedliche Verkehrsmittel zu planen und zu vergleichen – egal ob mit Öffis, Fahrrad, Carsharing, Taxi, eigenem Auto, zu Fuß oder einer Kombination daraus. Zusatzinformationen wie Preis und Umweltfreundlichkeit einer gewählten Route ergänzen die Ergebnisse.

Über die "WienMobil"-App können Wiener Linien-Tickets gekauft und angezeigt werden. Wer schon eine Jahreskarte hat, kann sie in der App speichern. Auch Carsharing-Fahrzeuge (car2go und DriveNow) können reserviert werden. Weitere in der App integrierte Partner sind Zipcar, Europcar, die Bikesharing-Anbieter Citybike und nextbike, die Taxiunternehmen 40100 und 31300 sowie WIPARK-Garagen. Die App, die auf Englisch und Deutsch erhältlich ist, unterstützt die Routenberechnung für ganz Österreich. Die Buchung unterschiedlicher Verkehrsmittel ist derzeit aber auf Wien beschränkt. (APA, 8.6.2017)

Quelle: http://derstandard.at/2000058977279/Neue-Wiener-Linien-App-vereint-Ticketkauf-und-Routenplanung (http://derstandard.at/2000058977279/Neue-Wiener-Linien-App-vereint-Ticketkauf-und-Routenplanung)
Titel: Re: [PM] Neue Wiener Linien-App vereint Ticketkauf und Routenplanung
Beitrag von: 13er am 08. Juni 2017, 22:40:37
Wie ich schon im anderen Thread geschrieben habe: Unreife Bananensoftware.
Titel: Re: [PM] Neue Wiener Linien-App vereint Ticketkauf und Routenplanung
Beitrag von: benkda01 am 09. Juni 2017, 02:22:34
Ist das nur bei mir so, dass in der heute veröffentlichten "WienMobil"-App Hoch- und Niederflurkurse bei der Straßenbahn nicht mehr markiert werden? Ich sehe (Android) alle Kurse in derselben Schriftart und ohne Aliencampingklo, obwohl z.B. am 5er definitiv nicht nur Ulfe unterwegs sind.
Die ist sicher nicht heute veröffentlicht worden, ich habe sie schon seit Wochen am Handy.
Titel: Re: [PM] Neue Wiener Linien-App vereint Ticketkauf und Routenplanung
Beitrag von: 13er am 09. Juni 2017, 07:38:28
Ist das nur bei mir so, dass in der heute veröffentlichten "WienMobil"-App Hoch- und Niederflurkurse bei der Straßenbahn nicht mehr markiert werden? Ich sehe (Android) alle Kurse in derselben Schriftart und ohne Aliencampingklo, obwohl z.B. am 5er definitiv nicht nur Ulfe unterwegs sind.
Die ist sicher nicht heute veröffentlicht worden, ich habe sie schon seit Wochen am Handy.
Aber m.W. ist das jetzt eine neue Version. Und es gab sogar eine PK, in der die App vorgestellt wurde.
Titel: Re: [PM] Neue Wiener Linien-App vereint Ticketkauf und Routenplanung
Beitrag von: Kálvin tér am 09. Juni 2017, 08:23:27
Wie ich schon im anderen Thread geschrieben habe: Unreife Bananensoftware.
Das ist jetzt schon etwas streng, Qando fand ich in der Ursprungsversion um einiges schlimmer, vor allem die Stabilität.
Titel: Re: [PM] Neue Wiener Linien-App vereint Ticketkauf und Routenplanung
Beitrag von: luki32 am 09. Juni 2017, 08:28:10
Wie ich schon im anderen Thread geschrieben habe: Unreife Bananensoftware.
Das ist jetzt schon etwas streng, Qando fand ich in der Ursprungsversion um einiges schlimmer, vor allem die Stabilität.

Beim Vergleich mit qando gewinnt aber jede Software auf der Welt.
Titel: Re: [PM] Neue Wiener Linien-App vereint Ticketkauf und Routenplanung
Beitrag von: petestoeb am 09. Juni 2017, 08:58:23
Wie ich schon im anderen Thread geschrieben habe: Unreife Bananensoftware.
Das ist jetzt schon etwas streng, Qando fand ich in der Ursprungsversion um einiges schlimmer, vor allem die Stabilität.

Beim Vergleich mit qando gewinnt aber jede Software auf der Welt.

Aber dieser Mist bestimmt nicht. Abgesehen von der doch schlechten Grafik (zumindest am iPhone) ist hier viel Unsinn verpackt. Kaum jemand der öffentlich unterwegs sein will braucht die Standorte von Carsharing Fahrzeugen und Cityradeln. Dazu gibt es jeweils bessere eigene Apps. Denn bei all diesen unnötigen Zusätzen kennt der Routenfinder noch immer nicht die S-Bahn. Und DAS wäre der wichtigste Fortschritt der WL-Apps. So zeigt er mit alternativlos meinen Arbeitsweg mit U6 und Strab 46 (Floridsdorf-Justizpalast) an, anstatt die schnellere Verbindung mit S-Bahn und U2. Damit ist die diese App völlig sinnlos.
Titel: Re: [PM] Neue Wiener Linien-App vereint Ticketkauf und Routenplanung
Beitrag von: 13er am 09. Juni 2017, 09:01:13
Wie ich schon im anderen Thread geschrieben habe: Unreife Bananensoftware.
Das ist jetzt schon etwas streng, Qando fand ich in der Ursprungsversion um einiges schlimmer, vor allem die Stabilität.
Schlimmer geht immer :)

Aber dass die Software nicht einmal Hoch- und Niederflurer unterscheiden kann - das ist doch eine Grundanforderung an so eine App.
Titel: Re: [PM] Neue Wiener Linien-App vereint Ticketkauf und Routenplanung
Beitrag von: Der Reisende am 09. Juni 2017, 09:31:26
Aber dass die Software nicht einmal Hoch- und Niederflurer unterscheiden kann - das ist doch eine Grundanforderung an so eine App.
Nein, die App ist ihrer Zeit weit voraus. Das ist schon die Version für das Release Ende der 2020er Jahre, wenn nur mehr Niederflurer unterwegs sein werden.  >:D  ;)
Titel: Re: [PM] Neue Wiener Linien-App vereint Ticketkauf und Routenplanung
Beitrag von: hema am 09. Juni 2017, 09:31:29
. . . . das ist doch eine Grundanforderung an so eine App.
Die Grundanforderung an Menschen wäre eigentlich, auch ohne Handy-Apps und ähnliche Spielereien auszukommen!  ::)
Titel: Re: [PM] Neue Wiener Linien-App vereint Ticketkauf und Routenplanung
Beitrag von: Ferry am 09. Juni 2017, 09:38:20
Denn bei all diesen unnötigen Zusätzen kennt der Routenfinder noch immer nicht die S-Bahn. Und DAS wäre der wichtigste Fortschritt der WL-Apps. So zeigt er mit alternativlos meinen Arbeitsweg mit U6 und Strab 46 (Floridsdorf-Justizpalast) an, anstatt die schnellere Verbindung mit S-Bahn und U2. Damit ist die diese App völlig sinnlos.

Ein WL-App kennt keine Schnellbahn und wird sie nie kennen!
Titel: Re: [PM] Neue Wiener Linien-App vereint Ticketkauf und Routenplanung
Beitrag von: Klingelfee am 09. Juni 2017, 10:02:24
Denn bei all diesen unnötigen Zusätzen kennt der Routenfinder noch immer nicht die S-Bahn. Und DAS wäre der wichtigste Fortschritt der WL-Apps. So zeigt er mit alternativlos meinen Arbeitsweg mit U6 und Strab 46 (Floridsdorf-Justizpalast) an, anstatt die schnellere Verbindung mit S-Bahn und U2. Damit ist die diese App völlig sinnlos.

Ein WL-App kennt keine Schnellbahn und wird sie nie kennen!

Also ich habe jetzt eine Abfrage gemacht und habe von Haltestelle Floridsdorf nach Ort Schmerlingplatz sehr wohl Auch eine Verbindung Mit Schnellbahn bekommen. Allerdings hat er mir geschrieben S1 Landstraße - U3 Volkstheater.

Etwas anderes hätte mich auch gewundert, da die Fahrplanauskunft nicht von den Wl gemacht wird, sondern vom EFA-Server des VOR. Und auf der WL Seite habe ich auch eine Abfrage gemacht und da war die Verbindung U6 - 46 interessanterweise fahrplanmäßig auch die Schnellste. Auch wenn du vielleicht andere Erfahrungen hast.
Titel: Re: [PM] Neue Wiener Linien-App vereint Ticketkauf und Routenplanung
Beitrag von: 13er am 09. Juni 2017, 10:04:21
Aber dass die Software nicht einmal Hoch- und Niederflurer unterscheiden kann - das ist doch eine Grundanforderung an so eine App.
Nein, die App ist ihrer Zeit weit voraus. Das ist schon die Version für das Release Ende der 2020er Jahre, wenn nur mehr Niederflurer unterwegs sein werden.  >:D  ;)
So kann man es natürlich auch sehen :D Die App der Zukunft!
Titel: Re: [PM] Neue Wiener Linien-App vereint Ticketkauf und Routenplanung
Beitrag von: Klingelfee am 09. Juni 2017, 10:22:28
Aber dass die Software nicht einmal Hoch- und Niederflurer unterscheiden kann - das ist doch eine Grundanforderung an so eine App.
Nein, die App ist ihrer Zeit weit voraus. Das ist schon die Version für das Release Ende der 2020er Jahre, wenn nur mehr Niederflurer unterwegs sein werden.  >:D  ;)
So kann man es natürlich auch sehen :D Die App der Zukunft!

Ich habe gerade mit dem Verantwortlichen gesprochen.

Er hat mir zugesagt, dass da die Entwickler mit Hochdruck arbeiten. Du kannst aber schon jetzt die Niederflurkurse anzeigen lassen. Du brauchst nur rechts oben den Filter "nur Barrierfreie Fahrten" auswählen. Dann blendet er dir dich Hochflurkurse aus und auch beim Routing berücksichtigt er nur Niederflurkurse.
Titel: Re: [PM] Neue Wiener Linien-App vereint Ticketkauf und Routenplanung
Beitrag von: 37er-Wagen am 09. Juni 2017, 10:45:26
Die App zeigt genausowenig wie das überarbeitete itip die Einzieher an... sollte das ein neues Feature sein, dass alle Züge der Linie 1 bis 00:18 Uhr bis Stefan Fadinger-Platz fahren (und entsprechend natürlich alle anderen Linien auch bis zur jeweiligen Endstation), werden sich wohl die Zahl der verirrten Touristen, die am Bahnhof herumirren, drastisch erhöhen...

NB: an den Daten kanns nicht liegen, qando zeigt nämlich die Einzieher problemlos an...  :fp:
Titel: Re: [PM] Neue Wiener Linien-App vereint Ticketkauf und Routenplanung
Beitrag von: 13er am 09. Juni 2017, 10:50:01
Er hat mir zugesagt, dass da die Entwickler mit Hochdruck arbeiten. Du kannst aber schon jetzt die Niederflurkurse anzeigen lassen. Du brauchst nur rechts oben den Filter "nur Barrierfreie Fahrten" auswählen. Dann blendet er dir dich Hochflurkurse aus und auch beim Routing berücksichtigt er nur Niederflurkurse.
Dankeschön, das ist schon einmal was! Ich muss aber sagen, dass mir Qando derzeit doch noch besser gefällt. Ist wahrscheinlich eine Gewöhnungssache.
Titel: Re: [PM] Neue Wiener Linien-App vereint Ticketkauf und Routenplanung
Beitrag von: Klingelfee am 09. Juni 2017, 12:05:10
Er hat mir zugesagt, dass da die Entwickler mit Hochdruck arbeiten. Du kannst aber schon jetzt die Niederflurkurse anzeigen lassen. Du brauchst nur rechts oben den Filter "nur Barrierfreie Fahrten" auswählen. Dann blendet er dir dich Hochflurkurse aus und auch beim Routing berücksichtigt er nur Niederflurkurse.
Dankeschön, das ist schon einmal was! Ich muss aber sagen, dass mir Qando derzeit doch noch besser gefällt. Ist wahrscheinlich eine Gewöhnungssache.

Da bist du nicht der einzige. Ich gehöre da auch dazu. Der Verantwortliche hat ja nur das Glück, dass ich derzeit in Urlaub bin, sonst würde ich ihn mehrmals täglich mit den Problemen der App quälen. Bei mir stürzt die App nämlich regelmässig ab. Und solange keine unterschiedlichen Fahrtziele angezeigt werden, ist die App auch für mich nichts. Denn ich will, wenn ich zur U2 gehe wissen, ob der nächste Zug Seestadt oder Aspernstraße fährt.

Nur wirst du dich höchstwahrscheinlich heuer noch von Qando verabschieden müssen.
Titel: Re: [PM] Neue Wiener Linien-App vereint Ticketkauf und Routenplanung
Beitrag von: 95B am 09. Juni 2017, 13:03:56
Ich habe gerade mit dem Verantwortlichen gesprochen.

Er hat mir zugesagt, dass da die Entwickler mit Hochdruck arbeiten.

Jetzt einmal Klartext: Warum veröffentlichen diese §$#*ß@}° wertvollen Mitarbeiter so einen Scheißdreck, obwohl er offensichtlich noch nicht fertig ist? :ugvm:
Titel: Re: [PM] Neue Wiener Linien-App vereint Ticketkauf und Routenplanung
Beitrag von: Klingelfee am 09. Juni 2017, 13:38:24
Ich habe gerade mit dem Verantwortlichen gesprochen.

Er hat mir zugesagt, dass da die Entwickler mit Hochdruck arbeiten.

Jetzt einmal Klartext: Warum veröffentlichen diese §$#*ß@}° wertvollen Mitarbeiter so einen Scheißdreck, obwohl er offensichtlich noch nicht fertig ist? :ugvm:

Weil die Sachen in der Testumgebung funktioniert haben.
Titel: Re: [PM] Neue Wiener Linien-App vereint Ticketkauf und Routenplanung
Beitrag von: Ferry am 09. Juni 2017, 13:50:29
Ich habe gerade mit dem Verantwortlichen gesprochen.

Er hat mir zugesagt, dass da die Entwickler mit Hochdruck arbeiten.

Jetzt einmal Klartext: Warum veröffentlichen diese §$#*ß@}° wertvollen Mitarbeiter so einen Scheißdreck, obwohl er offensichtlich noch nicht fertig ist? :ugvm:

Weil die Sachen in der Testumgebung funktioniert haben.

Das wollte ich gerade mit etwas anderen Worten schreiben: weil eure IT-Abteilung - wie heutzutage die meisten Software-Entwickler - vermutlich keine Ahnung mehr von einem vernünftigen QM hat.
Titel: Re: [PM] Neue Wiener Linien-App vereint Ticketkauf und Routenplanung
Beitrag von: U4 am 09. Juni 2017, 14:27:11
Na ja ...

Beides probiert kein Vergleich  :fp:

Da wollte jemand noch schnell einen Auftrag abschließen und das Geld dafür bekommen ...

Vielleicht könnte man einen eigenen Thread mit den Fehler aufmachen  8) liebe Admins ??

Besser 100 mal qando als WienMobil ...
Titel: Re: [PM] Neue Wiener Linien-App vereint Ticketkauf und Routenplanung
Beitrag von: Linie 41 am 09. Juni 2017, 15:30:44
Wie wär's mal mit Continuous Integration und automatisierten Tests...
Titel: Re: [PM] Neue Wiener Linien-App vereint Ticketkauf und Routenplanung
Beitrag von: Alex am 09. Juni 2017, 18:23:12

@Schnellbahn: die ist schon integriert, aber äußerst umständlich.
Wenn man sich zum Beispiel den Praterstern anschaut ist jeder Regionalzug eine eigene Linie, jede S-Bahn-Linie wird separat geführt und die S-Bahn kommt (weil sie mit S anfängt) hinter allen anderen Linien ganz unten.
Da wäre wohl die Umsetzung über die Kursbuch-Seite der Stammstrecke (901 glaub ich) und dafür Anzeige jedes Zuges besser geeignet. Wenn ich von Floridsdorf nach Wien Mitte will ist mir eigentlich völlig egal, von wo der Zug kommt mit dem ich fahre und wohin er in weiterer Folge noch kommen wird, genauso wie es mir egal ist, ob das eine S1, eine S4 oder ein R0815 oder R4711 ist. Mir geht es nur darum, wann der nächste Zug kommt, der mich nach Wien Mitte bringt.
Titel: Re: [PM] Neue Wiener Linien-App vereint Ticketkauf und Routenplanung
Beitrag von: Klingelfee am 09. Juni 2017, 20:06:41

@Schnellbahn: die ist schon integriert, aber äußerst umständlich.
Wenn man sich zum Beispiel den Praterstern anschaut ist jeder Regionalzug eine eigene Linie, jede S-Bahn-Linie wird separat geführt und die S-Bahn kommt (weil sie mit S anfängt) hinter allen anderen Linien ganz unten.

Dein Vorschlag ist nicht schlecht, nur musst du bitte auch die Fahrgäste, die weiter fahren wollen. Und da ist eine sortierung nach Linie besser.
Titel: Re: [PM] Neue Wiener Linien-App vereint Ticketkauf und Routenplanung
Beitrag von: Alex am 09. Juni 2017, 20:57:26

@Schnellbahn: die ist schon integriert, aber äußerst umständlich.
Wenn man sich zum Beispiel den Praterstern anschaut ist jeder Regionalzug eine eigene Linie, jede S-Bahn-Linie wird separat geführt und die S-Bahn kommt (weil sie mit S anfängt) hinter allen anderen Linien ganz unten.

Dein Vorschlag ist nicht schlecht, nur musst du bitte auch die Fahrgäste, die weiter fahren wollen. Und da ist eine sortierung nach Linie besser.

Naja, die App heißt WienMobil, da sollten schon die Infos für die Wiener Priorität haben und da ist die Stammstrecke nun einmal zwischen Floridsdorf und Meidling/Liesing als eine Linie zu betrachten.
Titel: Re: [PM] Neue Wiener Linien-App vereint Ticketkauf und Routenplanung
Beitrag von: noniq am 09. Juni 2017, 22:01:33
Das kann doch …  :fp:
Titel: Re: [PM] Neue Wiener Linien-App vereint Ticketkauf und Routenplanung
Beitrag von: 95B am 09. Juni 2017, 22:20:02
Oida, ich pack es nicht!

[attachimg=1]
Titel: Re: [PM] Neue Wiener Linien-App vereint Ticketkauf und Routenplanung
Beitrag von: 25er am 09. Juni 2017, 22:58:51
The WL English is not the Yellow from the Egg.  >:D
Titel: Re: [PM] Neue Wiener Linien-App vereint Ticketkauf und Routenplanung
Beitrag von: 95B am 09. Juni 2017, 23:06:50
The WL English is not the Yellow from the Egg.  >:D

The world in Erdberg is too small to speak a good English.
Titel: Re: [PM] Neue Wiener Linien-App vereint Ticketkauf und Routenplanung
Beitrag von: Linie 41 am 10. Juni 2017, 10:07:36
Solche Volldillos... Gibt's bei dem Verein eigentlich wen, der die Schule abgeschlossen hat?
Titel: Re: [PM] Neue Wiener Linien-App vereint Ticketkauf und Routenplanung
Beitrag von: Linie 360 am 10. Juni 2017, 10:12:43
Solche Volldillos... Gibt's bei dem Verein eigentlich wen, der die Schule abgeschlossen hat?
Ja, die Baumschule >:D
Titel: Re: [PM] Neue Wiener Linien-App vereint Ticketkauf und Routenplanung
Beitrag von: U4 am 10. Juni 2017, 11:09:04
Aber große Inserate schalten in den Zeitungen zur neuen APP ...  :down:
Titel: Re: [PM] Neue Wiener Linien-App vereint Ticketkauf und Routenplanung
Beitrag von: 13er am 10. Juni 2017, 11:15:57
Aber große Inserate schalten in den Zeitungen zur neuen APP ...  :down:
Hoffentlich nur in deutschsprachigen Zeitungen!
Titel: Re: [PM] Neue Wiener Linien-App vereint Ticketkauf und Routenplanung
Beitrag von: haidi am 10. Juni 2017, 12:30:16
Solche Volldillos... Gibt's bei dem Verein eigentlich wen, der die Schule abgeschlossen hat?
Sicher - die fahren aber und sind nicht zum Denken da.  >:D
Titel: Re: [PM] Neue Wiener Linien-App vereint Ticketkauf und Routenplanung
Beitrag von: Tatra83 am 10. Juni 2017, 12:40:26
The WL English is not the Yellow from the Egg.  >:D
The world in Erdberg is too small to speak a good English.
Wieso? Die Managing Bleistiftspitzer in der Tintenburg bewegen sich dabei doch auf international üblichem Standard. Hier mal anders rum: https://www.welt.de/reise/article1095447/Wenn-die-Speisekarte-zur-Sprachpanne-wird.html
Titel: Re: [PM] Neue Wiener Linien-App vereint Ticketkauf und Routenplanung
Beitrag von: LH am 10. Juni 2017, 21:17:29
Ich finde es bemerkenswert, dass Leute mit Programmierkenntnissen keine korrekten englischen Sätze zusammenbringen.
Titel: Re: [PM] Neue Wiener Linien-App vereint Ticketkauf und Routenplanung
Beitrag von: benkda01 am 10. Juni 2017, 22:08:56
Ich finde es bemerkenswert, dass Leute mit Programmierkenntnissen keine korrekten englischen Sätze zusammenbringen.
Das ist außerhalb der Grenzen der WL eine gewagte Aussage. ;)
Titel: Re: [PM] Neue Wiener Linien-App vereint Ticketkauf und Routenplanung
Beitrag von: U4 am 11. Juni 2017, 08:50:16
Ich finde es bemerkenswert, dass Leute mit Programmierkenntnissen keine korrekten englischen Sätze zusammenbringen.
Wo sind bei dieser App Programmierkenntnisse erforderlich gewesen ???  :fp:
Titel: Re: [PM] Neue Wiener Linien-App vereint Ticketkauf und Routenplanung
Beitrag von: 13er am 11. Juni 2017, 10:17:31
Ich finde es bemerkenswert, dass Leute mit Programmierkenntnissen keine korrekten englischen Sätze zusammenbringen.
Normalerweise stammen die Texte nicht von den Programmierern selbst, sondern sind vorgegeben.
Titel: Re: [PM] Neue Wiener Linien-App vereint Ticketkauf und Routenplanung
Beitrag von: Kurzzug am 11. Juni 2017, 12:17:39
Ich finde es bemerkenswert, dass Leute mit Programmierkenntnissen keine korrekten englischen Sätze zusammenbringen.
Normalerweise stammen die Texte nicht von den Programmierern selbst, sondern sind vorgegeben.
Stimmt zwar, aber selbst ein auf Aptippen gedrillter Programmierer sollte beim Satz
Zitat
I agree with the anonymous data usage by the Wiener Linien loud Consent to use .
schreien.
Für mich ist aber der Abstand vor dem Punkt Indiz genug, dass da absolut niemand drübergeschaut hat.
Titel: Re: [PM] Neue Wiener Linien-App vereint Ticketkauf und Routenplanung
Beitrag von: invisible am 11. Juni 2017, 12:31:58
Stimmt zwar, aber selbst ein auf Aptippen gedrillter Programmierer sollte beim Satz
Zitat
I agree with the anonymous data usage by the Wiener Linien loud Consent to use .
schreien.

Das tippt aber kein Programmierer ab. Die übersetzten Texte stecken üblicherweise in einer Konfigurationsdatei, die von externen Übersetzern geliefert wird (bzw. in diesem Fall halt vom "Ferdl sein' Buam, weü dea kann Englisch" oder - danach sieht es noch eher aus - einfach durch irgendein Übersetzungsprogramm gejagt).

Zitat
Für mich ist aber der Abstand vor dem Punkt Indiz genug, dass da absolut niemand drübergeschaut hat.

Das auf jeden Fall.
Titel: Re: [PM] Neue Wiener Linien-App vereint Ticketkauf und Routenplanung
Beitrag von: Kálvin tér am 13. Juni 2017, 16:29:12
Immerhin, der Kundendienst antwortet:

Guten Tag Herr XX,

Sie können bei der Abfrage „In der Nähe“ den Filter „Nur barrierefreie Fahrten“ aktivieren. Dann sehen Sie nur noch Abfahrtszeiten von Niederflurgarnituren.

Das Filtersymbol finden Sie oben rechts. Anbei finden sie einen Screenshot.

 
Mit freundlichen Grüßen

XX XX
Kundendienst
Titel: Re: [PM] Neue Wiener Linien-App vereint Ticketkauf und Routenplanung
Beitrag von: Tatra83 am 30. April 2018, 16:44:17
Just 4 the records, die Dienstleistung "Betrieb und Wartung der Mobilitätsplattform für 4 Jahre sowie Umsetzung weiterer Anforderungen an Backendund Frontend des Services WienMobil" wurde haus-intern (WL an die Upstream - next level mobility GmbH) ohne vorherige Bekanntmachung und ohne Wettbewerb vergeben. Gesamtvolumen des Auftrags: 6,016 Mio. EUR :o

Hier die Begründung:
Zitat
Die Auftragnehmerin ist ein mit der Auftraggeberin gemäß § 189a Z 8 UGB verbundenes Unternehmen. Es wirdvon der Wiener Stadtwerke Holding AG direkt bzw. indirekt zu 100% beherrscht. Die Auftragnehmerin hat imJahr 2016 mehr als 80% für die mit ihr verbundenen Unternehmen erbracht, sodass das BVergG gemäß § 176nicht anwendbar ist. Hinzu kommt, dass die Auftragnehmer die Mobilitätsplattform entwickelt hat, die nunmehrbetrieben, gewartet und weiterentwickelt werden soll. Über das diesbezügliche notwendige technische Know-How und die Ausschließlichkeitsrechte an der Mobilitätsplattform verfügt nur die Auftragnehmerin. Dritte sindhierzu nicht im Stande. Auch ist die Mobilitätsplattform bereits gegenüber Dritten derart umgesetzt/beworben,dass ein davon abgeändertes neues IT-Produkt nicht zum Einsatz gebracht werden kann. Es liegen mehrere Ausnahmegründe vor und werden hier aufgezählt: -Vergabe verbundenes Unternehmen -technische Gründe -Ausschließlichkeitsrechte
Titel: Re: [PM] Neue Wiener Linien-App vereint Ticketkauf und Routenplanung
Beitrag von: schaffnerlos am 02. Mai 2018, 09:36:22
Apropos: Der einzige Grund, warum ich diese App installiert habe ist die Anzeige meiner Jahreskarte. Und selbst diese zeigt diese Expertenapp falsch an. :ugvm: 
Ich warte ja darauf endlich kontrolliert zu werden und die Reaktion des Fahrscheinprüfers zu testen.
Titel: Re: [PM] Neue Wiener Linien-App vereint Ticketkauf und Routenplanung
Beitrag von: Klingelfee am 02. Mai 2018, 09:49:22
Apropos: Der einzige Grund, warum ich diese App installiert habe ist die Anzeige meiner Jahreskarte. Und selbst diese zeigt diese Expertenapp falsch an. :ugvm: 
Ich warte ja darauf endlich kontrolliert zu werden und die Reaktion des Fahrscheinprüfers zu testen.

Und rein informativ.

Was ist falsch an deiner Anzeige, so dass du dich bemüssigt, Schweine zu verteilen?

Eine Begründung wäre nicht schlecht für deine Bewertung.
Titel: Re: [PM] Neue Wiener Linien-App vereint Ticketkauf und Routenplanung
Beitrag von: schaffnerlos am 02. Mai 2018, 10:17:30
Das Ablaufdatum. Im Menü steht korrekt die Angabe "9M 29T" für die Restlaufzeit. Unter Tickets steht sie unter "Aktiv" und mit dem korrekten Datum "01.03.2019 00:59:59" und in der Jahreskartenanzeige selbst (also jene mit Foto und Aztec) steht "Gültig bis 28.02.2018".
Titel: Re: [PM] Neue Wiener Linien-App vereint Ticketkauf und Routenplanung
Beitrag von: Tatra83 am 11. Februar 2019, 07:19:44
Von den acht aktiven Usern der WienMobil-App (plus zwei Testgeräte bei der Upstream  :D) scheint man sich (sofern die User zustimmen) sehr detaillierte Bewegungsprofile zu holen. Es werden die Positionsdaten, die Alterskohorte, die Routenabfragen und die Ticketkäufe zusammengeführt: https://www.wienerlinien.at/media/files/2017/zustimmungserkl%C3%A4rung_datennutzung_214464.pdf
Titel: Re: [PM] Neue Wiener Linien-App vereint Ticketkauf und Routenplanung
Beitrag von: U4 am 11. Februar 2019, 08:22:43
Ich hatte Wiener Linien App installiert und rasch wieder deinstalliert  :down:
Edit: siehe 9.Juni 2017
Titel: Re: [PM] Neue Wiener Linien-App vereint Ticketkauf und Routenplanung
Beitrag von: haidi am 11. Februar 2019, 09:07:10
Ich hatte Wiener Linien App installiert und rasch wieder deinstalliert  :down:
Edit: siehe 9.Juni 2017
Jetzt bist schon so lang dabei, da wäre es nett, könntest du einen Link posten wie:
https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=8033.msg271746#msg271746 (https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=8033.msg271746#msg271746)
Einfach auf den Titel deines Postings mit der rechten Maustaste klicken, Link-Adresse kopieren und dann hier als Link einfügen.
Titel: Re: [PM] Neue Wiener Linien-App vereint Ticketkauf und Routenplanung
Beitrag von: Paulchen am 11. Februar 2019, 09:11:34
sofern die User zustimmen

Zumindest bei mir war das "sofern die Benutzer dem nicht widersprechen" (also Opt-Out statt Opt-In). Ich hatte die App installiert und eines Tages eine persistente Notification am Handy im Sinne von "Vielen Dank, dass Sie ihre Daten mit uns teilen", nachdem ein Update installiert wurde.