Tramwayforum
Straßenbahn Wien => Rätsel => Gelöst => Thema gestartet von: E1-c3 am 27. Juli 2017, 10:58:35
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Diesmal ohne Photoshop ;D
Wo ist hier ein Fehler?
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Diesmal ohne Photoshop ;D
Wo ist hier ein Fehler?
––> PN
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Diesmal ohne Photoshop ;D
Wo ist hier ein Fehler?
––> PN
:up: und :down:
Ist zwar nicht jener, den ich gemeint habe, aber stimmt, es ist auch ein Fehler
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Diesmal ohne Photoshop ;D
Wo ist hier ein Fehler?
––> PN
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–-> PN
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––> PN
:down:
–-> PN
Genauso wie bei 95B: Ist auch ein Fehler, aber nicht der gesuchte.
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Diesmal ohne Photoshop ;D
Wo ist hier ein Fehler?
-> PN
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->PN
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Diesmal ohne Photoshop ;D
Wo ist hier ein Fehler?
-> PN
:up: :up:
->PN
Hab nix bekommen, vielleicht nochmal?
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Hab vor Kurzem die PN nochmals geschickt.
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Hab vorKurzem die PN nochmals geschickt.
Habs jetzt bekommen, aber leider :down:
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Man tut sich ohne nähere Definition des "Fehlers" schwer: Bildqualität, Szene/Umgebung, Zug ...
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Man tut sich ohne nähere Definition des "Fehlers" schwer: Bildqualität, Szene/Umgebung, Zug ...
Der Fehler hat etwas mit Straßenbahn zu tun, allerdings nicht mit dem hier abgebildeten Zug.
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Abgesehen vom (im Bild) fehlenden U-Bahnwürfel; hat der Fehler etwas mit dem Linksverkehr zu tun?
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Abgesehen vom (im Bild) fehlenden U-Bahnwürfel; hat der Fehler etwas mit dem Linksverkehr zu tun?
:down:
Gerry via PN: :up:
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luki 32 & nord22 via PN: :up:
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Ist etwas objektiv falsch oder ist es nur etwas, was du als Fehler zu erkennen vermeinst?
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Ist etwas objektiv falsch oder ist es nur etwas, was du als Fehler zu erkennen vermeinst?
Es ist objektiv etwas falsch. Es fehlt ein Gegenstand.
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Fehlen nicht eigentlich zwei Gegenstände die in einer Abhängigkeit zueinander stehen?
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Fehlen nicht eigentlich zwei Gegenstände die in einer Abhängigkeit zueinander stehen?
Ich hab nur einen fehlenden Gegenstand entdeckt.
4498 via PN: :up:
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Es ist objektiv etwas falsch. Es fehlt ein Gegenstand.
Mir fehlt dort nix! :-\
Zumindest so weit man das aus dem Bild ableiten kann.
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Es ist objektiv etwas falsch. Es fehlt ein Gegenstand.
Mir fehlt dort nix! :-\
Zumindest so weit man das aus dem Bild ableiten kann.
Auch ich schaue immer wieder auf das Bild und finde nichts, was fehlen könnte. :-[
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Weichensignal?
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Weichensignal?
:up:
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Weichensignal?
:up:
Und was ist da der Fehler? Wenn der elektrische Antrieb aus welchen Grund auch immer nicht verbaut ist, dann ist das auch vernünftig. Ich weis gar nicht, war die Weiche jemals elektrisch eingeschaltet?
Aber ich habe da, wenn ich darf ein Folgerätsel. Wo gibt es eine weitere Weiche dieser Art? Denn diese Weiche ist NICHT einzigartig.
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Weichensignal?
:up:
Und was ist da der Fehler? Wenn der elektrische Antrieb aus welchen Grund auch immer nicht verbaut ist, dann ist das auch vernünftig. Ich weis gar nicht, war die Weiche jemals elektrisch eingeschaltet?
Aber ich habe da, wenn ich darf ein Folgerätsel. Wo gibt es eine weitere Weiche dieser Art? Denn diese Weiche ist NICHT einzigartig.
Warum hängt dort aber eine Tafel mit der Weichennummer?
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Weichensignal?
:up:
Und was ist da der Fehler? Wenn der elektrische Antrieb aus welchen Grund auch immer nicht verbaut ist, dann ist das auch vernünftig. Ich weis gar nicht, war die Weiche jemals elektrisch eingeschaltet?
Aber ich habe da, wenn ich darf ein Folgerätsel. Wo gibt es eine weitere Weiche dieser Art? Denn diese Weiche ist NICHT einzigartig.
Warum hängt dort aber eine Tafel mit der Weichennummer?
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? ???
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Weichensignal?
:up:
Und was ist da der Fehler? Wenn der elektrische Antrieb aus welchen Grund auch immer nicht verbaut ist, dann ist das auch vernünftig. Ich weis gar nicht, war die Weiche jemals elektrisch eingeschaltet?
Aber ich habe da, wenn ich darf ein Folgerätsel. Wo gibt es eine weitere Weiche dieser Art? Denn diese Weiche ist NICHT einzigartig.
Warum hängt dort aber eine Tafel mit der Weichennummer?
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? ???
Weil bei jeder elektrisch verstellbaren Weiche eine Weichennummer dabei ist
http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Weichen
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Das "W"-Taferl ist eh noch dort (am Querausleger) und das Mehrkammersignal hat man vermutlich abmontiert, weil die Weiche (derzeit) keinen elektrischen Antrieb mehr hat. Das Kabel ist eh noch dort.
Früher war das so:
[attachimg=1]
Quelle: Wikimedia Commons (https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/08/U2_Donauspital_4.JPG)
Genaugenommen fehlt also nichts, sondern es ist derzeit sogar was zu viel dort, das "W"-Taferl! ;D
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Das "W"-Taferl ist eh noch dort (am Querausleger) und das Mehrkammersignal hat man vermutlich abmontiert, weil die Weiche (derzeit) keinen elektrischen Antrieb mehr hat. Das Kabel ist eh noch dort.
Genaugenommen fehlt also nichts, sondern es ist derzeit sogar was zu viel dort, das "W"-Taferl! ;D
Genau so ist es, das "W" gehört da auch entfernt, die Weichennummer ist völlig "Powidl".
Vor der gesperrten Weiche zur ehemaligen Schleife Gräßlplatz schauts übrigens genau so aus.
mfG
Luki
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Genau so ist es, das "W" gehört da auch entfernt, die Weichennummer ist völlig "Powidl".
Nein, denn es haben nur elektrische Weichen eine Nummer. Wenn die Weiche also derzeit nicht elektrisch angetrieben ist, gehört sowohl das "W" als auch die Nummer weg.
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Genau so ist es, das "W" gehört da auch entfernt, die Weichennummer ist völlig "Powidl".
Nein, denn es haben nur elektrische Weichen eine Nummer. Wenn die Weiche also derzeit nicht elektrisch angetrieben ist, gehört sowohl das "W" als auch die Nummer weg.
Und wo steht dieses "Nummerntaferl" in der aktuellen Ausgabe der Signalvorschrift? Mir ist schon klar daß nur elektrische Weichen diese Nummer haben, aber es steht nirgends, daß diese Nummer eine elektrische Weiche bedingt.
mfG
Luki
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Genau so ist es, das "W" gehört da auch entfernt, die Weichennummer ist völlig "Powidl".
Nein, denn es haben nur elektrische Weichen eine Nummer. Wenn die Weiche also derzeit nicht elektrisch angetrieben ist, gehört sowohl das "W" als auch die Nummer weg.
Und wo steht dieses "Nummerntaferl" in der aktuellen Ausgabe der Signalvorschrift? Mir ist schon klar daß nur elektrische Weichen diese Nummer haben, aber es steht nirgends, daß diese Nummer eine elektrische Weiche bedingt.
Die Nummer dient doch dazu, die Weiche bei Meldungen genau zu identifizieren (wenn der Weichenantrieb defekt ist). Und wo soll bei einer Handweiche der Antrieb defekt sein?
Also ist es naheliegend, dass solche Nummern nur bei elektrisch angetriebenen Weichen - also solchen mit "W" - zu finden sind. Es ist vermutlich kein Verstoß gegen die Signalvorschrift, wenn die Nummer bei einer Weiche, bei der der elektrische Antrieb ausgebaut wurde, hängen bleibt. Aber wenn man schon das "W" entfernt - und das gehört entfernt, zumal es eine elektrische Weiche ankündigt - dann kann man die Nummer auch gleich abnehmen.
Was ich interessant finde, ist, dass diese Weiche scheinbar einmal elektrisch angetrieben war, und man diesen Antrieb später wieder ausgebaut hat. Da hätte man gleich eine händisch zu stellende Weiche einbauen können, der Gleisbogen dort wird sowieso so gut wie nie befahren.
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Man wird halt den (elektrischen) Antrieb oder einige wesentliche Komponenten an anderer Stelle gebraucht haben. Ersatzteile sind rar und (zu) teuer. Für irgendwann ist wohl der Wiedereinbau eines Antriebs geplant, da gilt wohl für einige "weniger wichtige" Weichen im Netz. Meist wird/wurde aber das Vierkammer-Signal belassen und nur mit Kreuz ungültig gemacht, aber vermutlich hat man wohl auch ein Signal woanders dringend gebraucht! ???
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Was ist falsch daran, dass man auch Weichen ohne Antrieb eine Bezeichnung verpasst. Auch diese Weichen benötigen manchmal ausserplanmässig eine Wartung.
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Was ist falsch daran, dass man auch Weichen ohne Antrieb eine Bezeichnung verpasst. Auch diese Weichen benötigen manchmal ausserplanmässig eine Wartung.
Natürlich gar nichts, falsch ist nur die Nichtentfernung des "W".
mfG
Luki
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Solang das "W" dort hängt, müsste die Weiche eigentlich mit 5 km/h befahren werden, nach vorheriger mechanischer Überprüfung des Verriegelungszustandes der Zungen! Es ist ja laut W-Signal eine E-Weiche, bei der man aber wegen des Fehlens der Lichtzeichen den Zustand nicht ablesen kann. Somit müsste laut Vorschrift eigentlich genauso gehandelt werden wie bei Ausfall der Leuchten. :-[
Auch bei Abdeckung der Vierkammer-Signale, weil der Antrieb vorübergehend abgeschaltet ist, müsste während dieser Zeit eigentlich das "W" entfernt werden, damit die Weiche laut Vorschrift als ganz normale Handweiche gilt und nicht als gestörte E-Weiche. :lamp:
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Jede Weiche hat eine Anlagennummer hinterlegt, die Schilder wurden halt nur bei den Verzweigungsweichen montiert damit sich div. Abteilungen bei der Schadensbehebung leichter tun.
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Auch bei Abdeckung der Vierkammer-Signale, weil der Antrieb vorübergehend abgeschaltet ist, müsste während dieser Zeit eigentlich das "W" entfernt werden, damit die Weiche laut Vorschrift als ganz normale Handweiche gilt und nicht als gestörte E-Weiche.
Das "W" kann man sich gänzlich ersparen, denn lt. SV gibt es kein "W" mehr!
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Du hast recht, das haben sie gar nicht mehr aufgenommen! Also weg mit den Taferln, kann für das Stadtbild nur gut sein (auch wenn es nur ein Tropfen auf den heißen Stein ist).
Man ist halt so manches noch aus der "alten Zeit" gewohnt. ;)
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Jede Weiche hat eine Anlagennummer hinterlegt, die Schilder wurden halt nur bei den Verzweigungsweichen montiert damit sich div. Abteilungen bei der Schadensbehebung leichter tun.
Und wenn man eine nicht funktionierende Weiche per Funk meldet (selber im Wagen mitgehört), kommt von der Zentrale: "Ah so, jo, und wöche Weichn is des jetzt? De Nummern sogn ma nix, de hob i do ned steh."
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Jede Weiche hat eine Anlagennummer hinterlegt, die Schilder wurden halt nur bei den Verzweigungsweichen montiert damit sich div. Abteilungen bei der Schadensbehebung leichter tun.
Und wenn man eine nicht funktionierende Weiche per Funk meldet (selber im Wagen mitgehört), kommt von der Zentrale: "Ah so, jo, und wöche Weichn is des jetzt? De Nummern sogn ma nix, de hob i do ned steh."
Keiner weiß die Weichennummern auswendig, darum steht auch im DA, Nummer plus Örtlichkeit. Mit der Örtlichkeit wird der Weichenspritzen verständigt und damit dieser auch die "richtige" Weiche findet eben die Nummer usw.
Darum nur die Nummer ist zuwenig.
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Schon traurig, der Sitzt vor einem PC und kann nirgendwo die Weichennummer eingeben um die Örtlichkeit zufinden. Genau genommen bräuchte er den Weichenspritzwagen nicht persönlich kontaktieren, das könnte dann ein Funktelegramm erledigen und er seiner eigentlichen Arbeit nachgehen.
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Schon traurig, der Sitzt vor einem PC und kann nirgendwo die Weichennummer eingeben um die Örtlichkeit zufinden.
Ich hätte jetzt auch sowas Ähnliches gedacht, aber ich habe noch das gute alte analoge System im Kopf: Papierverzeichnis bzw. Karteikarten :lamp:
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Schon traurig, der Sitzt vor einem PC und kann nirgendwo die Weichennummer eingeben um die Örtlichkeit zufinden. Genau genommen bräuchte er den Weichenspritzwagen nicht persönlich kontaktieren, das könnte dann ein Funktelegramm erledigen und er seiner eigentlichen Arbeit nachgehen.
Tja währe anzunehmen im Jahr 2017, ist aber nicht so.
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Jede Weiche hat eine Anlagennummer hinterlegt, die Schilder wurden halt nur bei den Verzweigungsweichen montiert damit sich div. Abteilungen bei der Schadensbehebung leichter tun.
Und wenn man eine nicht funktionierende Weiche per Funk meldet (selber im Wagen mitgehört), kommt von der Zentrale: "Ah so, jo, und wöche Weichn is des jetzt? De Nummern sogn ma nix, de hob i do ned steh."
Deshalb gibts man diese Nummer auch nur dann an, wenn in unmittelbarer Nähe mehrere Weichen sind, so z.B. am Westbahnhof zwischen Felberstraße und Mariahilfer Straße.
Ist das nicht der Fall wird nur die Örtlichkeit und ggf. Verzweigungsweiche der Linie X & Y durchgegeben. Ist es schon bekannt(wie am Sonntag in der Haltestelle Penzinger Straße), kommt eh gleich die Frage: "gehts um die Weiche"?
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Ich denke, wir können dieses Rätsel als "gelöst" betrachten. :D Was jetzt genau der Fehler ist, kann jeder für sich entscheiden; es hat auf jeden Fall mit der VETAG-Weiche in Zusammenhang mit dem (nicht vorhandenen) Weichensignal und der W- bzw. der Weichennummerntafen zu tun.