Tramwayforum
Straßenbahn Wien => Rätsel => Gelöst => Thema gestartet von: Klingelfee am 31. Juli 2017, 15:03:11
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Bedingt durch die Diskussion über das Fehlersuchbild habe ich auch 2 Fragen
:blank: Wo befindet sich eine weitere Weiche mit Umstellschutz ohne Antrieb und Vierkammersignal
:blank: Wo befindet sich eine Vereinigungsweiche mit Bezeichnungstafel?
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Bedingt durch die Diskussion über das Fehlersuchbild habe ich auch 2 Fragen
:blank: Wo befindet sich eine weitere Weiche mit Umstellschutz ohne Antrieb und Vierkammersignal
:blank: Wo befindet sich eine Vereinigungsweiche mit Bezeichnungstafel?
Befinden sich beide Weichen im selben Sektor?
BSw?
BSs?
BSm?
BSn?
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Befinden sich beide Weichen im selben Sektor?
BSw? :down:
BSs? :down:
BSm? :up:
BSn? :down:
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:blank: Wo befindet sich eine weitere Weiche mit Umstellschutz ohne Antrieb und Vierkammersignal
Wozu braucht man einen Umstellschutz wenn sie eh keinen Antrieb hat?
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:blank: Wo befindet sich eine weitere Weiche mit Umstellschutz ohne Antrieb und Vierkammersignal
Wozu braucht man einen Umstellschutz wenn sie eh keinen Antrieb hat?
Weil man eventuell die Weiche eingeschaltet gelassen hat und nur den Antrieb selber ausgebaut hat?
Das war glaub ich damals in der Schleife Lainz auch so. Da hat man den Antrieb für irgendeine andere Weiche gebraucht und dennoch nicht abgeschaltet.
BSm? :up:
Gehört die Linie zum Gürtel oder nach Hernals?
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:blank: Wo befindet sich eine weitere Weiche mit Umstellschutz ohne Antrieb und Vierkammersignal
Wozu braucht man einen Umstellschutz wenn sie eh keinen Antrieb hat?
Der Umstellschutz ist Teil des Gestänges.
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Die Weiche* verriegelt zwar in Endlage, hat aber keinen elektrischen Antrieb. Somit ist es nur ein "Umstellschutz", weil alles eben mechanisch gleich ist, aber die Weiche sowieso nicht elektrisch umgestellt werden kann. So wie eine abgeschaltete E-Weiche. Echten Umstellschutz gibt es da logischerweise keinen, wozu auch ohne Strom!?
Eine solche Weiche ist in diesem Zustand eh sehr problematisch, weil sie wie eine normale Handweiche befahren wird, aber Entgleisungsgefahr besteht, falls sie aus irgend einem Grund nicht in Endlage verriegelt, was aber mangels Kontrollleuchten nicht ersichtlich ist. Am Margaretengürtel vor der Fluschützstraße hatte die Weiche ursprünglich auch so einen Antrieb, der nie elektrisch angeschlossen wurde. Nach einiger Zeit wurde der aber gegen einen normalen Handweichen-Mechanismus ausgetauscht, der Stellschlitz in der Bodenplatte verschlossen und die nötigen Ausnehmungen zum Stellen mit der Weichenkrücke angebracht.
*) Ich schildere nur den (technischen) Sachverhalt im Allgemeinen, welche Weiche die Klingelfee speziell meint, weiß ich leider nicht! ;)
Der Umstellschutz ist Teil des Gestänges.
Der Umstellschutz ist die elektrische Abschaltung des Antriebs einer besetzten Weiche, kenntlich am leuchtenden Dreieck im Weichensignal! ;) :lamp:
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BSm? :up:
Gehört die Linie zum Gürtel oder nach Hernals?
Sorry
Die Weichen gehören in den Westen. Allerdings wird eine der beiden Weichen auch von Zügen aus Mitte befahren.
Ich sollte wieder mehr fahren, damit ich mir endlich merk dass Rudolfsheim Westen und Hernals der Westen ist.
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Ich sollte wieder mehr fahren, damit ich mir endlich merk dass Rudolfsheim Westen und Hernals der Westen ist.
Häää? Hls. -> BSm! 8)
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Sorry
Die Weichen gehören in den Westen. Allerdings wird eine der beiden Weichen auch von Zügen aus Mitte befahren.
Wenn sie nur von Sektor West und Mitte befahren werden, gibts ja nicht all zu viele.
Hier mal eine Auflistung(hoffentlich sinds alle).
9er: Märzstraße FR ULP; Schweglerstraße & JNBP FR Gersthof(weiter Richtung Gersthof gehört dann schon zu Hernals), im übrigen auch die Weiche am JNBP FR Westbahnhof gehört schon zu Hernals.
Diese genannten Weichen haben aber jeweils einen Antrieb bzw. sind keine Vereinigungsweichen.
So dann mal zu den Vereinigungsweichen: Schweglerstraße FR ULP; JNBP & ULP(Märzstraße) FR Gersthof.
Mehr fällt mir grad nicht ein, die ausschließlich von BSw & BSm befahren werden, allerdings von Hernals nur mit "auch" zu bezeichnen sind.
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Ich habe nicht gesagt, dass die Weichen nicht auch von anderen Sektoren befahren werden.
Auf alle Fälle bei deiner Aufzählung sind die gesuchten Weichen nicht dabei.
Aber kleiner Hinweis, du solltest sie kennen, da sie beide auf deinen Stammstrecken liegen.
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Meinst Du im ersten Fall vielleicht eine simple Federweiche, wie es sie vor dem Bahnhof Gürtel gibt?
mfg
Luki
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Meinst Du im ersten Fall vielleicht eine simple Federweiche, wie es sie vor dem Bahnhof Gürtel gibt?
mfg
Luki
Die würde ja nach den Antworten rausfallen, weil sich nicht hauptsächlich zum Sektor West gehört. ;)
Ich habe nicht gesagt, dass die Weichen nicht auch von anderen Sektoren befahren werden.
Auf alle Fälle bei deiner Aufzählung sind die gesuchten Weichen nicht dabei.
Aber kleiner Hinweis, du solltest sie kennen, da sie beide auf deinen Stammstrecken liegen.
Das ich sie kenne steht da ganz sicher außer Frage, ich bin auch sicher schon unzähligemale dort drüber gefahren.
Okay, wenn das so ist, dann gibts ja doch eine größere Auswahl.
Dann nochmal anders gefragt.
Welche Linien fahren dort drüber(geordnet nach Sektoren)?
BSw
BSm
BSn
BSs
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Dann nochmal anders gefragt.
Welche Linien fahren dort drüber(geordnet nach Sektoren)?
BSw
BSm
BSn
BSs
Wenn ich das verrate glaube ich ist es zu einfach.
Kleiner Tipp mindestens 1 Linie befährt beide Wichen und sie liegen in entgengesetzter Richtung.
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Bedingt durch die Diskussion über das Fehlersuchbild habe ich auch 2 Fragen
:blank: Wo befindet sich eine weitere Weiche mit Umstellschutz ohne Antrieb und Vierkammersignal
:blank: Wo befindet sich eine Vereinigungsweiche mit Bezeichnungstafel?
eine Weiche, die von Mitte und Westen befahren wird und kein Vierkammersignal hat, da würde mir auf die Schnelle nur die Teichgasse einfallen...
€: eventuell noch Dornbach, Paschinggasse
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Bedingt durch die Diskussion über das Fehlersuchbild habe ich auch 2 Fragen
:blank: Wo befindet sich eine weitere Weiche mit Umstellschutz ohne Antrieb und Vierkammersignal
:blank: Wo befindet sich eine Vereinigungsweiche mit Bezeichnungstafel?
eine Weiche, die von Mitte und Westen befahren wird und kein Vierkammersignal hat, da würde mir auf die Schnelle nur die Teichgasse :down: einfallen...
€: eventuell noch Dornbach Paschinggasse :down:
Teichgasse ist eine klassische Handweiche
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Führt diese Verzweigungsweiche ausschließlich auf zwei(drei...viele) Linien oder kommt man von dort auch in eine Gleisschleife und oder Kurzführungsmöglichkeit?
Ich habe vorher gemeint, ob es z.B. der Ring bzw. der Westbahnhof ist, dann wären es alle vier Referate oder aber z.B. der ULP, dann wären es nur drei Referate. Du sollst ja nicht die Linien aufzählen, dass kann ich ja dann in weiteren Fragen sofern ich es dann einschränken will.
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Führt diese Verzweigungsweiche ausschließlich auf zwei(drei...viele) Linien oder kommt man von dort auch in eine Gleisschleife und oder Kurzführungsmöglichkeit?
Ich habe vorher gemeint, ob es z.B. der Ring bzw. der Westbahnhof ist, dann wären es alle vier Referate oder aber z.B. der ULP, dann wären es nur drei Referate. Du sollst ja nicht die Linien aufzählen, dass kann ich ja dann in weiteren Fragen sofern ich es dann einschränken will.
OK. Ein paar Hinweise
Vereinigungsweiche - BSm/BSs/BSw
Verzweigungsweiche - BSm/BSs - Und sie führt in keine Gleisschleife.
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OK. Ein paar Hinweise
Vereinigungsweiche - BSm/BSs/BSw
Verzweigungsweiche - BSm/BSs - Und sie führt in keine Gleisschleife.
Also alles um den Ring können wir ausschließen?
Vereinigungsweiche Schuß ins Blaue: 6/9/18/Einzieher 49er ULP FR Westbahnhof?
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OK. Ein paar Hinweise
Vereinigungsweiche - BSm/BSs/BSw
Verzweigungsweiche - BSm/BSs - Und sie führt in keine Gleisschleife.
Also alles um den Ring können wir ausschließen? :up:
Vereinigungsweiche Schuß ins Blaue: 6/9/18/Einzieher 49er ULP FR Westbahnhof? :down:
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Dann in die andere Richtung vor der Felberstraße am Westbahnhof?
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Dann in die andere Richtung vor der Felberstraße am Westbahnhof?
Korrekt. Und jetzt ist noch die Frage offen, wo die Verzweigungsweiche ist.
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Du schriebst ja, das eine dieser Linien beide Weichen befährt.
Daher gehe ich davon aus, dass du dort meinst, dass es keine Einschub 49er sind und weiteres hast du gesagt. Ergo bleiben nur 6, 9 oder 18 übrig.
Die einzige Weiche die ich jetzt wüßte, die bedingt durch einen längeren Defekt keinen Antrieb hatte und mittlerweile wieder repariert ist, ist die Verzweigungsweiche vor der Anfangshaltestelle 6/18 in der Burggasse. Das hast du aber theoretisch schon ausgeschlossen, da du sagtest, dass nur eine Linie beide Weichen befährt, was somit 6 & 18 eigentlich ausschließt und somit nur der 9er übrig bleibt.
Liege ich da mit meiner Zusammenfassung richtig oder bin ich auf dem Holzweg?
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Liege ich da mit meiner Zusammenfassung richtig oder bin ich auf dem Holzweg?
Du liegst da auf dem Holzweg. Denn seit wird die Linie 9 von BSs betrieben?
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Liege ich da mit meiner Zusammenfassung richtig oder bin ich auf dem Holzweg?
Du liegst da auf dem Holzweg. Denn seit wird die Linie 9 von BSs betrieben?
Du schriebst aber folgendes:
Sorry
Die Weichen gehören in den Westen. Allerdings wird eine der beiden Weichen auch von Zügen aus Mitte befahren.
Ich sollte wieder mehr fahren, damit ich mir endlich merk dass Rudolfsheim Westen und Hernals der WestenMitte ist.
Daher kame ich zu meinem Ausschlußverfahren.
Wenn es allerdings, wie du jetzt schreibst, BSs ist, kanns ja nur der 6er sein.
Da wirds dann für mich schwierig mit der Lösungsfindung, da ich schon seit 6 Jahren nimmer am 6er war und das letztemal vor vier Jahren auf der Streckenführung der Linie 6 gefahren bin. :-\
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Dann darf ich zur Verzweigungsweiche zusammenfassen, wenn ich es richtig verstanden habe,
daß die Weiche im Westen liegt,
sie von Zügen aus Mitte und Süd befahren wird,
die mögliche Verzweigung in Richtung Süden zeigt,
aber nicht in eine Schleife führt?
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Welches Gleis im Westen wirst von "West" nicht befahren, von "Mitte" und "Süd" aber schon?
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Welche Grenzen hat denn der Bereich West, wo die Weiche liegen soll?
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Welche Grenzen hat denn der Bereich West, wo die Weiche liegen soll?
Im Westen die USTRAB
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Welches Gleis im Westen wirst von "West" nicht befahren, von "Mitte" und "Süd" aber schon?
Selbst ohne die Einschränkung "West" ist die Anzahl dieser Strecken begrenzt:
- Matzleinsdorfer Platz <-> Knöllgasse
- Radetzkyplatz<-> Hintere Zollamtsstrasse
- Schwarzenbergplatz
- Ring und Kai zwischen Stadiongasse und Schwedenplatz.
Habe ich etwas vergessen?
Den 18er kann man ja nicht mit berücksichtigen, da er ja tlw. auch von Rdh gestellt wird.
Edit: Ergänzung Ring und folgendes:
Welche Grenzen hat denn der Bereich West, wo die Weiche liegen soll?
Im Westen die USTRAB
:o Leider verstehe ich die Antwort nicht. Nur eine Vermutung zum Verständnis:
BSw endet in südöstlicher Richtung vor der U-Strab, also vor der Rampe Eichenstrasse?
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Die Antwort zur Verzweigungsweiche wurde ja noch nicht gegeben.
Daher mal ein Lösungsvorschlag, auch wenn der 18er da lang fährt: die Weiche von der Arbeitergasse kommend, welche sich zur U-Strab und zur Flurschützstrasse verzweigt? Zumindest hängt dort kein Vierkammersignal.
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Die Antwort zur Verzweigungsweiche wurde ja noch nicht gegeben.
Daher mal ein Lösungsvorschlag, auch wenn der 18er da lang fährt: die Weiche von der Arbeitergasse kommend, welche sich zur U-Strab und zur Flurschützstrasse verzweigt? Zumindest hängt dort kein Vierkammersignal.
Gewonnen.
Der Antrieb wurde nach 1991 irgendwann deaktiviert.
Im Sommer 1991 sind nämlich das letzte Mal Züge planmäßig abgebogen.
Auch wenn es nur Sonderzüge waren (Einschubfahrten der Linie 64 anlässlich der Totalsperre der Hetzendorfer Straße)
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Das ist aber eine ganz normale Handweiche!
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Das ist aber eine ganz normale Handweiche!
Aber zum Stellen ist sie wie eine VETAG-Weiche. Ausser sie haben diese Weiche in den letzten 2 Monaten ausgetauscht
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@ Klingelfee-> Die wurde schon jahrelang nicht mehr getauscht
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Das ist aber eine ganz normale Handweiche!
Aber zum Stellen ist sie wie eine VETAG-Weiche. Ausser sie haben diese Weiche in den letzten 2 Monaten ausgetauscht
Also ich würde auch behaupten, dass das eine normale Handweiche, mit seitlichen Ausnahmen für die Weichenkrücke.
Welche Weiche eine lange Zeit, bis man sie wieder auf VETAG umgebaut hat, eine VETAG-Bauart hatte, war die Weiche am Höchstädtplatz(2er) FR FEP.