Tramwayforum
Straßenbahn Wien => Technik => Thema gestartet von: sheldor am 15. September 2017, 15:34:39
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Die Wiener Linien hat die Knorr-Bremse Tochterunternehmen Kiepe Electric und IFE mit der Modernisierung von 78 Stadtbahnwagen beauftragt.
Damit werden die Fahrzeuge auf einen zeitgemäßen technischen Stand gebracht, damit sie noch für viele Jahre sicher, zuverlässig und kundenorientiert unterwegs sind. Die Modernisierung umfasst den Austausch der Antriebseinheiten der Niederflur-Gelenktriebwagen. So wird ein moderner luftgekühlter Umrichter eingebaut und der Kiepe Electric-Bordnetzumrichter der neuen 600er Generation eingesetzt: Dieser ist leichter und kompakter. Zudem werden die Fahrzeugleittechnik sowie die Fahrtenschreiber erneuert. Die Umrüstung der ersten vier Fahrzeuge ist gerade abgeschlossen, die nächsten 74 Wagen folgen bis Ende 2019. Das Schwesterunternehmen IFE (Innovationen für Einstiegssysteme) ist gleichzeitig mit der Modernisierung der 468 Türen mit neuen elektrischen Türantrieben beauftragt. Zwischenzeitlich ist schon knapp die Hälfte der Türen auf den neuen Stand gebracht, der komplette Türenumbau soll bis Ende 2017 abgeschlossen sein. (cm)
Quelle: eurailpress.de
Edit (tram): @Sheldor, bitte aufpassen, was Du kopierst, da waren alle Sonderzeichen kaputt
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Die Wiener Linien hat die Knorr-Bremse Tochterunternehmen Kiepe Electric und IFE mit der Modernisierung von 78 Stadtbahnwagen beauftragt.
Ich finde es kurios, dass dieser Begriff fast dreißig Jahre nach der Umbenennung der letzten Stadtbahnlinie immer noch verwendet wird. Wer weiß heute noch, was einmal die Stadtbahn war?
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Da hat wohl einer das Kind beim Namen genannt. Ich weiß noch, was eine Stadtbahn Wiener Art war.
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Die T-Fahrzeuge sind klassische Stadtbahnwagen im Sinne des heutigen Fachbegriffs (auch wenn die Fahrzeuge in Wien nicht so genutzt werden), die Verwendung des Wortes hier hat mit der alten Wiener Stadtbahn wohl nichts zu tun.
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Die T-Fahrzeuge sind klassische Stadtbahnwagen im Sinne des heutigen Fachbegriffs (auch wenn die Fahrzeuge in Wien nicht so genutzt werden), die Verwendung des Wortes hier hat mit der alten Wiener Stadtbahn wohl nichts zu tun.
Mag sein. In dem Fall wurde das Kind halt zwei Mal richtig benannt :)
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Die Wiener Linien hat die Knorr-Bremse Tochterunternehmen Kiepe Electric und IFE mit der Modernisierung von 78 Stadtbahnwagen beauftragt.
Damit werden die Fahrzeuge auf einen zeitgemäßen technischen Stand gebracht, damit sie noch für viele Jahre sicher, zuverlässig und kundenorientiert unterwegs sind. Die Modernisierung umfasst den Austausch der Antriebseinheiten der Niederflur-Gelenktriebwagen. So wird ein moderner luftgekühlter Umrichter eingebaut und der Kiepe Electric-Bordnetzumrichter der neuen 600er Generation eingesetzt: Dieser ist leichter und kompakter. Zudem werden die Fahrzeugleittechnik sowie die Fahrtenschreiber erneuert. Die Umrüstung der ersten vier Fahrzeuge ist gerade abgeschlossen, die nächsten 74 Wagen folgen bis Ende 2019. Das Schwesterunternehmen IFE (Innovationen für Einstiegssysteme) ist gleichzeitig mit der Modernisierung der 468 Türen mit neuen elektrischen Türantrieben beauftragt. Zwischenzeitlich ist schon knapp die Hälfte der Türen auf den neuen Stand gebracht, der komplette Türenumbau soll bis Ende 2017 abgeschlossen sein. (cm)
Quelle: eurailpress.de
Wenn das so ist, dass da leichtere und kleinere Aggregate eingebaut werden, sollte doch auch Platz für eine Klimaanlage sein.
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Die Umrüstung der ersten vier Fahrzeuge ist gerade abgeschlossen, die nächsten 74 Wagen folgen bis Ende 2019.
Weiß jemand welche 4 Wagen das sein sollen? Fahren diese in einem Zugverband oder gemischt? Woran erkennt man den Umbau denn?
LG t12700
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Laut tramway&modell Ausgabe 3/17 werden auch einige Wagen bei Siemens neu lackiert (in Grau statt Weiß). Steht das mit dem Umbau im Zusammenhang?
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Laut tramway&modell Ausgabe 3/17 werden auch einige Wagen bei Siemens neu lackiert (in Grau statt Weiß). Steht das mit dem Umbau im Zusammenhang?
Wäre möglich. In den letzten Wochen waren das 2631, 2633, 2657 und 2632.
Edit: kann man den Artikel dazu irgendwo online nachlesen?
LG t12700
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Laut tramway&modell Ausgabe 3/17 werden auch einige Wagen bei Siemens neu lackiert (in Grau statt Weiß). Steht das mit dem Umbau im Zusammenhang?
Wäre möglich. In den letzten Wochen waren das 2631, 2633, 2657 und 2632.
Edit: kann man den Artikel dazu irgendwo online nachlesen?
LG t12700
Ja, kann man ;).
http://www.eurailpress.de/news/technik/single-view/news/kiepe-electric-und-ife-modernisieren-wiener-stadtbahn.html
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Laut tramway&modell Ausgabe 3/17 werden auch einige Wagen bei Siemens neu lackiert (in Grau statt Weiß). Steht das mit dem Umbau im Zusammenhang?
Wäre möglich. In den letzten Wochen waren das 2631, 2633, 2657 und 2632.
Edit: kann man den Artikel dazu irgendwo online nachlesen?
LG t12700
Ja, kann man ;).
http://www.eurailpress.de/news/technik/single-view/news/kiepe-electric-und-ife-modernisieren-wiener-stadtbahn.html
Sorry falls das unklar war ich bezog mich auf den Beitrag im tramway&modell ;)
LG t12700
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Wenn das so ist, dass da leichtere und kleinere Aggregate eingebaut werden, sollte doch auch Platz für eine Klimaanlage sein.
Auch wenn Platz für eine Klima wäre, wäre doch ein massiver Eingriff in die Decken-/ Kastenstruktur für die nötigen Kanäle erforderlich.
Werden/ sind die umgebauten Twg. außen irgendwie - z.B. durch Änderung der Typenbezeichnung T, T1 usw. gekennzeichnet oder bleibt dieser Umbau im Verborgenen?
Danke für eine Antwort
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Wenn man sich den Chopperumbau bei den E2 als Vorbild nimmt, dann behalten sie die Typenbezeichnung.
Und wenn es Kompatibilitätsprobleme geben sollte, wird eine Kennzeichnung notwendig sein.
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Die Umrüstung der ersten vier Fahrzeuge ist gerade abgeschlossen, die nächsten 74 Wagen folgen bis Ende 2019.
Weiß jemand welche 4 Wagen das sein sollen? Fahren diese in einem Zugverband oder gemischt? Woran erkennt man den Umbau denn?
LG t12700
2603 und 2677 aufjedenfall! Sie sind weiß, allerdings hören sich diese Fahrzeuge nicht mehr an wie ein klassischer T mit dem Gejaule, sondern schlichtweg wie ein modernes Niederflurfahrzeug....
Das Bremsen schein angenehm zu sein, ob es daran lag, das je ein T1 davor bzw. danach hängt entzieht sich meiner Kenntniss.
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Man erkennt den Umbau sicher am Umrichtergeräusch beim Anfahren. Es gab ja schon vor Jahren (sicher 10) einmal einen Versuchswagen mit IGBT-Umrichtern, der eher wie ein U2 klang als wie ein T, deren GTO-Umrichter ja einen sehr charakteristischen Sound haben.
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Man erkennt den Umbau sicher am Umrichtergeräusch beim Anfahren. Es gab ja schon vor Jahren (sicher 10) einmal einen Versuchswagen mit IGBT-Umrichtern, der eher wie ein U2 klang als wie ein T, deren GTO-Umrichter ja einen sehr charakteristischen Sound haben.
Das ist 2615.
Aber optisch vom Aussehen her erkennt man sie nicht? Oder gibt es da ein Pickerl auf der Scheibe des Führerstands?
LG t12700
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Ich fuhr heute mit dem 2603 mit und muss sagen, dass es echt ein anderes Fahrgefühl war, im positiven Sinne. Man merkt dass der T deutlich leiser ist und auch ruhiger läuft. Der Fahrkomfort ist im Vergleich zu einigen T in der Altversion deutlich gestiegen. Ich hoffe dass dieser Umbau einigermaßen schnell vorangeht, obwohl ich weiterhin bedauere dann man den Kraxn keine TAA (Temperaturabsenkungsanlage) einbaut.
LG t12700
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. . . . und auch ruhiger läuft. Der Fahrkomfort ist im Vergleich zu einigen T in der Altversion deutlich gestiegen.
LG t12700
Am Fahrwerk wird doch gar nichts gemacht! Was willst du da am Lauf spüren? ???
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. . . . und auch ruhiger läuft. Der Fahrkomfort ist im Vergleich zu einigen T in der Altversion deutlich gestiegen.
LG t12700
Am Fahrwerk wird doch gar nichts gemacht! Was willst du da am Lauf spüren? ???
Aber die Antriebseinheiten wurden erneuert. Meinem Eindruck nach läuft der T dadurch (vor allem beim Beschleunigen) ruhiger. Kann aber auch ein subjektiver Eindruck sein.
LG t12700
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Antriebseinheit wäre Motor und Getriebe, warum sollte man da was erneuern? Aber wer weiß schon, was der Schreiber der Mitteilung unter "Antriebseinheit" versteht!? :-\
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Der Umbau der Type T geht einigermaßen schnell voran. Bisher haben diesen Umbau die Wagen 2603, 2677, 2678, 2610, 2601, 2658, 2651, 2612, 2602, 2644, 2668 und 2624 (ohne Gewähr) erhalten, diese Wagen sind häufig mit T1 beiziehungsweise anderen schon umgebauten T unterwegs.
LG t12700
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Gibt es bei den T wieder etwas neues zu berichten vom Antriebsumbau? Mein letzter Wissensstand dank @ t12700 wäre:
2601, 2602, 2603, 2604, 2605, 2606, 2607, 2608, 2610,
2612, 2613, 2615, 2619,
2622, 2624, 2625, 2629,
2637, 2638,
2644,
2651, 2652, 2654, 2658, 2660,
2665, 2668, 2669, 2670
2671, 2672, 2673, 2674, 2675, 2676, 2677, 2678
Danke und LG
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Neu dazu kamen nur folgende T: 2609, 2611, 2614, 2616, 2617. Erkennbar sind sie auch an folgendem zusätzlichen „Noppen“ am Dach! ->
LG t12700
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Mir ist heute auf der U6 aufgefallen, dass jetzt wieder reinrassige T-Züge unterwegs sind und diese Züge ausschließlich aus noch nicht umgebauten T zusammengesetzt sind. :lamp:
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Nicht nur, es fahren auch schon umgebaute reinrassige T-Züge, erst vor ein paar Tagen sah ich zB 2622+2609+2669+2603. Das einzige, was es nicht gibt, ist dass umgebaute sowie noch nicht umgebaute T in einem Zug fahren, weder in Mischzügen noch in Reinzügen. ;)
LG t12700
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Neu dazu kamen nur folgende T: 2609, 2611, 2614, 2616, 2617. Erkennbar sind sie auch an folgendem zusätzlichen „Noppen“ am Dach! ->
LG t12700
Weiß jemand was da eingebaut wurde?
Ich würde ja sagen es sieht aus wie eine Antenne, das hat dann wohl aber nichts mit den Türen oder dem Antrieb zu tun.
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Wozu es genau ist, weiß ich auch nicht, aber es wird im Zusammenhang mit dem Antriebsumbau stehen, da es eben nur die umgebauten T (und auch die T1 ab Werk) haben.
LG t12700
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GPS-Antenne oder für Digitalfunk (die daneben dürfte für analog sein), sofern die WL nicht eh schön längst auf Digitalfunk umgestellt.
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Vielleicht für die Datenfernübertragung (DFÜ) zur Meldung anstehende Fehlermeldungen?
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Heute war u.a der schon umgebaute reinrassige T-Zug 2608+2617+2665+2603 auf der U6 unterwegs. :)
LG t12700
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Heute war u.a der schon umgebaute reinrassige T-Zug 2608+2617+2665+2603 auf der U6 unterwegs. :)
LG t12700
Und welchen Zuchtnamen hat der Zug? "Theodor von Talheim"?