Tramwayforum
Straßenbahn Wien => Chronik => Thema gestartet von: Straßenbahn Graz am 29. September 2017, 18:40:57
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Was bitte ist eine Verkehrsstörung?
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Ganz einfach:
Wegen einer Entgleisung eines WTM-Zuges ...
Ein WTM Zug mit Beiwagen und dahinter ein zweiter WTM-Zug ...
Der führende TW ist auf der Weiche entgleist ...
Dementsprechend spielt es sich auf der Kennedybrücke ab - Die Dr.Richard Busse werden gestürmt - und die "Gäste" des WTM, die auf der Kennedybrücke geschalt in Anzug und schönem Gewand standen weiter auf der Brücke ...
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Fotos dazu:
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Und der "Vorteil" dass die Züge nicht aus dem Gleis in der Hadikgasse geradeaus mehr fahren KÖNNEN und damit am "alten" 58ergleis die Vorfallsstelle umfahren könnten :fp: :bh:
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Die Entgleisung ist ja stadteinwärts, da kannst' nix umfahren. Auf dieser Weiche sind schon mehrere entgleist, die ist immer schon ein "Hund" gewesen!
Also wenn ich mir die Foto's anschaue, dann ist das Ganze in Richtung Stadtauswärts.
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Ja, ist wahr. Habe mein Posting eh schon gelöscht! :-[
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Aber stadteinwärts ist nicht der Ströck ...der ist am Gleis Richtung stadtauswärts - ist schon klar hema :-)
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Die Entgleisung ist ja stadteinwärts, da kannst' nix umfahren. Auf dieser Weiche sind schon mehrere entgleist, die ist immer schon ein "Hund" gewesen!
Also wenn ich mir die Foto's anschaue, dann ist das Ganze in Richtung Stadtauswärts.
Richtig - und ich frage mich, was U4 meint, wie viele Umfahrungsgleise um Weichen gebaut werden sollten.
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Die Entgleisung ist ja stadteinwärts, da kannst' nix umfahren. Auf dieser Weiche sind schon mehrere entgleist, die ist immer schon ein "Hund" gewesen!
Also wenn ich mir die Foto's anschaue, dann ist das Ganze in Richtung Stadtauswärts.
Richtig - und ich frage mich, was U4 meint, wie viele Umfahrungsgleise um Weichen gebaut werden sollten.
Ganz einfach:
Das stadtauswärts führende Gleis der ehemaligen Linie 58 wurde ja rasch gekappt oder doch nicht ?? dann hätten die Züge ja die Kennedybrücke im Uhrzeigersinn umrunden können oder ??
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Das rechte Gleis auf der Ostseite der Kennedybrücke wurde als Folge der Entgleisung soeben bis auf Weiteres gesperrt (Fahrverbotssignale montiert, Verzweigungsweichen abgeschaltet und verkeilt). Die Züge der Linie 60 Richtung Rodaun fahren über das Gleis der Linie 10.
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Warum hat man dort wirklich zwei Gleise gelassen, es hätte ja das (jetzt gesperrte) Innengleis vollkommen genügt.
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Warum hat man dort wirklich zwei Gleise gelassen, es hätte ja das (jetzt gesperrte) Innengleis vollkommen genügt.
Bedingt dass es für eine Doppelhaltestelle dort recht knapp ist ist, ist es wesentlich besser wenn man dort 2 Haltestellen nebeneinander hat. Eine Einfachhaltestelle ist zu wenig.
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Weis man, was die Entgleisungsursache war?
Bzw. Oberbau oder Fahrzeug?
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Warum hat man dort wirklich zwei Gleise gelassen, es hätte ja das (jetzt gesperrte) Innengleis vollkommen genügt.
Weil sich die Doppelhaltestelle im 60er-Gleis nicht vernünftig ausgegangen ist, bzw. bei Vorverlegung des Haltepunktes der Fußgängerübergang zu den Aufzügen von in der Haltestelle stehenden Zügen blockiert worden wäre. Deswegen hat man beide Gleise beibehalten und der 10er bleibt planmäßig am äußeren Gleis stehen.
Die Weiche dort dürfte generell marode sein, sie muss auch oft händisch gestellt werden.
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Meiner Beobachtung nach war es die Vereinigungsweiche, nicht die Verzweigungsweiche. Darf jetzt auch nur vom Außengleis befahren werden.
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Endlich mal eine derartige Panne vor großem Publikum! Maximal peinlich >:D!
Die armen WTM-Leute, die ihren Gästen sicher erklären mussten, dass (vermutlich...) ihre alte Tramway gar nichts dafür konnte... (Ist für mich, ohne dabeigewesen zu sein, sonnenklar. Dort fährt niemand mit halbwegs klarem Kopf schneller als 15 km/h - erstens wegen der Fußgängerquerung, und zweitens, weil's einem dort sonst alle Knochen neu sortiert...)
..."Gäste" des WTM, die auf der Kennedybrücke geschalt in Anzug und schönem Gewand...
Hoffentlich war unter den Krawattenträgern irgendein Einflussreicher, der den Wa**lern, die den netzweit kaputten Oberbau zu verantworten haben, jetzt endlich die Wadln virericht'! Offenbar verträgt der grandiose Wiener Pferdebahnoberbau jetzt nicht einmal mehr die Nachnachfolger der Pferdebahnwagen :fp:
Wie fuhren denn eigentlich die Einzieher des 10ers Hummelgasse - Bahnhof Speising (sofern man das von der Gott-hab-sie-selig-Linie 58 übernommen hat...)?
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Wie kommen jetzt Einzieher/Einschübe des 10ers von/nach Speising von/nach Unter St. Veit?
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Wie kommen jetzt Einzieher/Einschübe des 10ers von/nach Speising von/nach Unter St. Veit?
Über die Avedikschleife.
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Auf der Kennedybrücke gäbe es eh ein Gleisdreieck, das für den Zweck geeignet ist! :lamp:
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Die Sperre des 60er-Gleises auf der Kennedybrücke ist schon wieder aufgehoben.
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Hoffentlich war unter den Krawattenträgern irgendein Einflussreicher, der den Wa**lern, die den netzweit kaputten Oberbau zu verantworten haben, jetzt endlich die Wadln virericht'! Offenbar verträgt der grandiose Wiener Pferdebahnoberbau jetzt nicht einmal mehr die Nachnachfolger der Pferdebahnwagen :fp:
Da werden am kommenden Montag sicher folgende Konsequenzen gezogen: keine. Ich schätze mal, dass man schon so weit ist in dem Laden, dass die Manager wider besseren Wissens nichts machen können/wollen/dürfen, es aber alle wissen, wie es um die Infrastruktur der Straßenbahn steht.
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Die Sperre des 60er-Gleises auf der Kennedybrücke ist schon wieder aufgehoben.
Toll !
Da entscheidet der Bereitschaftsing eine Sperre und ein paar Stunden später wird er overruled - oder ist in der Nacht wundersamerweise alles wieder in Ordnung - dann hätte man sich die Arbeit der Fachdiensstelle, die mehrfache Sperren aufhängen durfte ersparen können :fp: :bh:
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Die Sperre des 60er-Gleises auf der Kennedybrücke ist schon wieder aufgehoben.
Toll !
Da entscheidet der Bereitschaftsing eine Sperre und ein paar Stunden später wird er overruled - oder ist in der Nacht wundersamerweise alles wieder in Ordnung - dann hätte man sich die Arbeit der Fachdiensstelle, die mehrfache Sperren aufhängen durfte ersparen können :fp: :bh:
Und das die Weiche eventuell in der betriebslosen Zeit nochmals gewartet wurde, daran denkt niemand? Denn wenn das der Fall war, dann war das rechtlich gesehen völlig korrekt. Da arbeiten die WL einmal nach Vorschrift und dann ist es euch auch wieder nicht recht.
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das hätte man aber "billiger" ohne Dienstauftrag mit Sperre des Gleises haben können, es wäre nicht das erste Gleis, dass vorübergehend gesperrt wird mit Keilen - ohne einen Dienstauftrag für ein paar Stunden - aber zahl´n eh alles wir ... :fp:
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das hätte man aber "billiger" ohne Dienstauftrag mit Sperre des Gleises haben können, es wäre nicht das erste Gleis, dass vorübergehend gesperrt wird mit Keilen - ohne einen Dienstauftrag für ein paar Stunden - aber zahl´n eh alles wir ... :fp:
Ich glaube kaum, dass es um diese Zeit einen Dienstauftrag gibt. Und sobald man ein Gleis verkeilt, gehört auch das Fahrverbot aufgehängt.
Wie soll sonst jemand wissen, ob das Gleis auch wirklich gesperrt ist.
Das diese Meldung gerade von dir kommt, wundert mich jetzt etwas.
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Da werden am kommenden Montag sicher folgende Konsequenzen gezogen: keine. Ich schätze mal, dass man schon so weit ist in dem Laden, dass die Manager wider besseren Wissens nichts machen können/wollen/dürfen, es aber alle wissen, wie es um die Infrastruktur der Straßenbahn steht.
Weil es in letzter Zeit doch öfter zu Entgleisungen mit M-Triebwagen gekommen ist, wäre meine größte Sorge wäre, dass sie am Montag beschließen, den Vereinen das Fahren zu untersagen. :-\
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Da werden am kommenden Montag sicher folgende Konsequenzen gezogen: keine. Ich schätze mal, dass man schon so weit ist in dem Laden, dass die Manager wider besseren Wissens nichts machen können/wollen/dürfen, es aber alle wissen, wie es um die Infrastruktur der Straßenbahn steht.
Weil es in letzter Zeit doch öfter zu Entgleisungen mit M-Triebwagen gekommen ist, wäre meine größte Sorge wäre, dass sie am Montag beschließen, den Vereinen das Fahren zu untersagen. :-\
Also da müsste man wirklich sagen können, dass es an den Fahrzeugen liegt. Da kommt es eher zu einen Fahrverbot von der Wagentype M. Denn bei den anderen Typen gibt es keine Entgleisungen.
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Die Sperre des 60er-Gleises auf der Kennedybrücke ist schon wieder aufgehoben.
Jedoch nur mehr Schrittgeschwindigkeit verfügt!
Außerdem nur mehr 10 kmh ab der Winckelmannstr. bis Haltestelle Anschützg. Richtung Westbhf.
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Da werden am kommenden Montag sicher folgende Konsequenzen gezogen: keine. Ich schätze mal, dass man schon so weit ist in dem Laden, dass die Manager wider besseren Wissens nichts machen können/wollen/dürfen, es aber alle wissen, wie es um die Infrastruktur der Straßenbahn steht.
Weil es in letzter Zeit doch öfter zu Entgleisungen mit M-Triebwagen gekommen ist, wäre meine größte Sorge wäre, dass sie am Montag beschließen, den Vereinen das Fahren zu untersagen. :-\
Sollte man die Entgleisung wirklich auf die Fahrzeugtype zurückführen, wird man eventuell einen DA mitsamt Erinnerungssignal analog zur Sporkenbühelschleife kreieren.
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Weil es in letzter Zeit doch öfter zu Entgleisungen mit M-Triebwagen gekommen ist, wäre meine größte Sorge wäre, dass sie am Montag beschließen, den Vereinen das Fahren zu untersagen. :-\
Sollte man die Entgleisung wirklich auf die Fahrzeugtype zurückführen, wird man eventuell einen DA mitsamt Erinnerungssignal analog zur Sporkenbühelschleife kreieren.
Waren die entgleisten M immer dasselbe Fahrzeug? Zumindest K und L1 haben ja denselben Achsstand.
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Weil es in letzter Zeit doch öfter zu Entgleisungen mit M-Triebwagen gekommen ist, wäre meine größte Sorge wäre, dass sie am Montag beschließen, den Vereinen das Fahren zu untersagen. :-\
Sollte man die Entgleisung wirklich auf die Fahrzeugtype zurückführen, wird man eventuell einen DA mitsamt Erinnerungssignal analog zur Sporkenbühelschleife kreieren.
Waren die entgleisten M immer dasselbe Fahrzeug? Zumindest K und L1 haben ja denselben Achsstand.
Nein, in letzter Zeit hat es neben 4077 auch 4134 und 4082 'erwischt'
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Da werden am kommenden Montag sicher folgende Konsequenzen gezogen: keine. Ich schätze mal, dass man schon so weit ist in dem Laden, dass die Manager wider besseren Wissens nichts machen können/wollen/dürfen, es aber alle wissen, wie es um die Infrastruktur der Straßenbahn steht.
Weil es in letzter Zeit doch öfter zu Entgleisungen mit M-Triebwagen gekommen ist, wäre meine größte Sorge wäre, dass sie am Montag beschließen, den Vereinen das Fahren zu untersagen. :-\
Und ich habe eher auf das vom Rodauner erwünschte "Erwachen" angespielt, nicht auf das Stilllegen einer Baureihe, welches nur aufgrund der durch die permanente und wissentliche Vernachlässigung der Infrastruktur zustande käme.
Im Übrigen standen insgesamt vier WTM-Züge in Hietzing herum. Es waren zwei Drei- und zwei Zwei-Wagen-Züge für die bestellte Fahrt (?) im Einsatz.
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Die M sind ja früher auch nicht dauernd entgleist - und da es nicht immer denselben Wagen betraf, liegt die Vermutung sehr nahe, dass es an der Infrastruktur liegt und nicht an den Fahrzeugen. Dass M öfter betroffen sind als K und L1, liegt wohl daran, dass es mehr davon gibt und dass diese wohl die beliebtesten* Fahrzeuge sind, was die Miete angeht, wodurch sie natürlich wesentlich öfter unterwegs sind.
*) Kann das bitte jemand, der mit den Vereinen vertraut ist, bestätigen?
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Die M sind am meisten vorhanden, ich nehme an, daß, wenn der Kunde keine speziellen Wünsche hat, automatisch ein M - zwecks Schonung der älteren K, L1 - oder andere Typen (T1, etc) genommen werden.
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. . . . und da es nicht immer denselben Wagen betraf . . . .
Vielleicht war es auch nur immer derselbe Fahrer!? >:D
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Hier drei Fotos von der Weiche, die sich - wie könnte es auch in einem vorbildlich geführten, hauptstädtischen Verkehrsbetrieb sein - in einem absolut einwandfreien Zustand befindet.
[attach=1]
[attach=2]
[attach=3]
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Ich denke, das linke vordere Rad wurde durch die etwas hochstehende Betonplatte angehoben und die erste Achse des Wagens ist dadurch mit den Spurkränzen auf den Schienenkopf aufgefahren und hat dann das Gleis nach links verlassen. Vielleicht sind auch die Spurkränze des M schon sehr stark abgefahren und damit entsprechend klein, was dann das unglückliche Zusammenspiel der Faktoren ermöglicht hat. ???
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Jetzt anhand von ein paar Foto's die Unfallursache zu finden, finde ich etwa vermessen Wenn, dann bräuchte man schon Video, was die Weiche macht, wenn ein Zug über die Weiche fährt.
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Es war die andere Weiche! Vereinigungsweiche!
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Jetzt anhand von ein paar Foto's die Unfallursache zu finden, finde ich etwa vermessen.
Ist ja nur meine Mutmaßung. Deine Schlüsse können klarerweise ganz anders aussehen (werden aber letztendlich zu 1000 Prozent mit der offiziellen WiLi-Meinung übereinstimmen >:D ).
Es war die andere Weiche! Vereinigungsweiche!
Dann schau mal, wo die Entgleisungsspuren anfangen! Andere sehe ich keine, war aber nicht dort um mir das in natura anzusehen.
Möglich wäre es natürlich, ist halt von zu Hause aus schwer zu beurteilen. :(
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Jetzt anhand von ein paar Foto's die Unfallursache zu finden, finde ich etwa vermessen.
Ist ja nur meine Mutmaßung. Deine Schlüsse können klarerweise ganz anders aussehen (werden aber letztendlich zu 1000 Prozent mit der offiziellen WiLi-Meinung übereinstimmen >:D ).
Es war die andere Weiche! Vereinigungsweiche!
Dann schau mal, wo die Entgleisungsspuren anfangen! Andere sehe ich keine, war aber nicht dort um mir das in natura anzusehen.
Möglich wäre es natürlich, ist halt von zu Hause aus schwer zu beurteilen. :(
Ich habe mir die Spuren am Foto sehr wohl angeschaut. Und schön langsam solltest du mich kennen, dass meine Meinung nicht immer die der WL sind.
Und wie du schon sagst. Es ist möglich, aber nur auf Grund von Foto, noch dazu ohne einen Zug, dass ist mMn etwas vermessen. Und ich werde da sicherlich KEINE persönliche Stellungnahme diesbezüglich abgeben, da ich nicht die Kenntnisse haben, um das zu beurteilen.
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Dazu brauchen wir dich ncht, liebe Klingelfee, wir haben doch die selbsternannten Experten, die egal wo, wie und sonst auch wie immer alles besser wissen und bestens beurteilen :P
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Sogar beim 2. Versuch mit dem eingegleisten Triebwagen entgleiste er wieder bei der Vereinigungsweiche.
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Sogar beim 2. Versuch mit dem eingegleisten Triebwagen entgleiste er wieder bei der Vereinigungsweiche.
Daraufhin gab man es auf, den Zug über diese Weiche fahren zu lassen. Der Zug (übrigens M 4077 + m2 5210 + m3 5358) erreichte dann in Rückwärtsfahrt die Haltestelle auf der anderen Seite der Brücke.
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Am stadtseitigen Schleifengleis (Linie 10). Und über dieses Gleis klappte die Fahrt bei allen M-Zügen ohne Probleme!
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Dazu brauchen wir dich ncht, liebe Klingelfee, wir haben doch die selbsternannten Experten, die egal wo, wie und sonst auch wie immer alles besser wissen und bestens beurteilen :P
... und dann gibts welche, die in letzter Zeit nur mehr motzen und nichts Vernünftiges beitragen!