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Öffentlicher Verkehr national und international => Straßenbahn außerhalb Österreichs => USA => Thema gestartet von: dalski am 09. Oktober 2017, 23:30:43

Titel: [US] Pittsburgh
Beitrag von: dalski am 09. Oktober 2017, 23:30:43
Da die USA ein nicht wirklich kleiner Staat ist, gibt es natürlich auch noch unzählige Betriebe, die man in Europa nicht unbedingt kennt.
Einer davon ist die Straßenbahn (Light Rail) in Pittsburgh, Pennsylvania.
Die Stadt selbst hat eine typische US-Downtown mit unzähligen Hochhäusern diverser Konzerne und Banken, wie zB US Steel, ein Stahlproduzent, der im ostslowakischen Kosice ein eigenes Werk mit Straßenbahnanschluss hat.
Das Straßenbahnnetz in Pittsburgh verbindet die Innenstadt mit diversen Umlandgemeinden, welche mir im Vergleich zu anderen US-Städten eher sicher vorkamen.
Hier ein paar Eindrücke eines wettertechnisch schlechteren Tages im August:
Titel: Re: [US] Pittsburgh
Beitrag von: Tramwaycafe am 11. Oktober 2017, 15:55:49
Da die USA ein nicht wirklich kleiner Staat ist, gibt es natürlich auch noch unzählige Betriebe, die man in Europa nicht unbedingt kennt.
Einer davon ist die Straßenbahn (Light Rail) in Pittsburgh, Pennsylvania.
Vielen Dank für die Eindrücke aus Pittsburgh!

Auch wenn ich es noch nicht persönlich dorthin geschafft habe, übt die Geschichte der Straßenbahn in Pittsburgh eine besondere Faszination aus; mit seinen 666 PCCs und um die 40 teils sehr bunten Straßenbahnlinien war Pittsburgh noch Anfang der 1960er-Jahre, als anderswo in den USA schon längst die Lichter ausgingen oder ausgegangen waren, ein Vorzeigebetrieb. Als 1964 dann die PAT (Port Authority Transit) den Betrieb übernahm, war bis 1967 auf mehr als 30 der Linien ratzfatz Schluss; darunter auf so Linien wie dem 77/54er, bekannt als "the flying fraction", oder dem schleifenförmigen Achterbahn-21er "Fineview" mit mehr als 12% Steigung: Der Zeitraum 1964 bis 1967 wird gemeinhin als die Phase des bösartigen Zusammenhackens des damals vorletzten, richtig großen Straßenbahnnetzes Nordamerikas gesehen; Toronto als letztes hat nicht ganz unbeschadet, aber doch in beachtlichem Ausmaß überlebt; und Philadelphia wurde schon vor 1960 massiv zusammengeschnitten und siecht seitdem dahin: Die Linien 23 und 56 "feiern" heuer ihr 25-jähriges Jubiläum des "vorübergehenden Schienenersatzverkehrs".

Über Pittsburgh gibt's dementsprechend viel Straßenbahn-Literatur, und selbst mit "Zeitgenossen" von damals konnte ich schon plaudern: Es muss anfangs der 1960er einfach ein außerordentlich faszinierender und mitreißender Betrieb gewesen sein. Was übrig blieb ist ja "bloß" so, als bliebe von der gesamten Wiener Straßenbahn gerade einmal die Badner Bahn bis Wiener Neudorf; ein erbärmlicher Torso des Gewesenen. Dennoch, oder gerade deswegen, würd' ich mich über weitere Bilder aus Pittsburgh ganz besonders freuen.
Titel: Re: [US] Pittsburgh
Beitrag von: dalski am 13. Oktober 2017, 18:12:44
Über Pittsburgh gibt's dementsprechend viel Straßenbahn-Literatur, und selbst mit "Zeitgenossen" von damals konnte ich schon plaudern: Es muss anfangs der 1960er einfach ein außerordentlich faszinierender und mitreißender Betrieb gewesen sein. Was übrig blieb ist ja "bloß" so, als bliebe von der gesamten Wiener Straßenbahn gerade einmal die Badner Bahn bis Wiener Neudorf; ein erbärmlicher Torso des Gewesenen. Dennoch, oder gerade deswegen, würd' ich mich über weitere Bilder aus Pittsburgh ganz besonders freuen.
Ich kann schon noch ein paar Fotos anbieten, die allerdings aufgrund der Kürze meines Aufenthaltes und des schlechten Wetters nicht wirklich optische Leckerbissen sind.
Titel: Re: [US] Pittsburgh
Beitrag von: nord22 am 25. April 2020, 09:52:55
Treffen von PCC 1767 der Linie 42 mit Autobus 735 der Linie 44A (Foto: Marty Bernard, 04.09.1969).

LG nord22
Titel: Re: [US] Pittsburgh
Beitrag von: nord22 am 29. Juni 2020, 17:21:51
PCC 1704 der Linie 36 erreicht South Hills Junction.
PCC 1465 der Linie 75 in der Penn Avenue (Fotos: Coll. Marty Bernard/ Roger Puta, 26.06.1965).

LG nord22
Titel: Re: [US] Pittsburgh
Beitrag von: nord22 am 30. Juni 2020, 08:21:34
PCC 1556 der Linie 73 in der Liberty Avenue.
PCC 1557 der Linie 77/54 zwischen Boyle und Lorraine.
PCC 1658 der Linie 42/38 passiert eine Reihe von abgestellten PCC Wagen südlich von South Hills junction.
(Fotos: Coll. Marty Bernard/ Roger Puta, 26./ 27.06.1965).

LG nord22
Titel: Re: [US] Pittsburgh
Beitrag von: nord22 am 13. April 2021, 09:19:57
PCC 1676 der Linie 13 mit Fahrziel EMSWORTH (Foto: Coll. Marty Bernard/ Roger Puta, 26.06.1965).
PCC 1432 der Linie 42/38 mit Fahrziel MT. LEBANON bei der Smithfield Station bridge (Foto: Coll. Marty Bernard/ Roger Puta, 01.09.1965). Bruchstrichlinien gab es offensichtlich nicht nur in Wien.

LG nord22
Titel: Re: [US] Pittsburgh
Beitrag von: 95B am 13. April 2021, 09:41:37
Wagen Rostschüssel 1432 ist ein Sinnbild dessen, wie es damals um die Straßenbahn stand. :-\ Man beachte auch den Zustand des Gleisbetts.
Titel: Re: [US] Pittsburgh
Beitrag von: Tramwaycafe am 13. April 2021, 09:42:51
Bruchstrichlinien gab es offensichtlich nicht nur in Wien.
Ei freilich – einige der Bruchstrichlinien in Pittsburgh waren vorübergehende Produkte der Netzzusammenstreichung in den 1960er-Jahren, doch gab es eine Bruchstrichlinie mit einem Alleinstellungsmerkmal: Die Linie 77/54, die (wie schon weiter oben angedeutet) vor Ort allgemein als “Flying Fraction” bekannt war. Das find’ ich cool :D

Danke jedenfalls für die Fotos aus diesem einst so bemerkenswerten Betrieb; eine Anmerkung noch: Einen 42/58er, wie im Vorposting beschrieben, gab es nie. Das ist auch ein 42/38er, eine der langlebigen Bruchstrichlinien.
Titel: Re: [US] Pittsburgh
Beitrag von: nord22 am 13. April 2021, 10:25:36
@ Tramwaycafe: danke für den Hinweis, den Fehler mit der Linienbezeichnung habe ich ausgebessert; das war auf der Bildvorlage sehr schlecht lesbar. Anbei ein Schlechtwetterfoto mit PCC 1604 der Linie 65 MUNHALL - LINCOLN PLACE in der 8th Avenue bei der Amity Station in Homestead (Foto: Coll. Marty Bernard/ Roger Puta, 01.09.1965). Die Linie 65 wurde kurz darauf am 5. September 1965 stillgelegt.

LG nord22
Titel: Re: [US] Pittsburgh
Beitrag von: Piefke am 14. April 2021, 06:56:06
Ei freilich – einige der Bruchstrichlinien in Pittsburgh waren vorübergehende Produkte der Netzzusammenstreichung in den 1960er-Jahren, doch gab es eine Bruchstrichlinie mit einem Alleinstellungsmerkmal: Die Linie 77/54, die (wie schon weiter oben angedeutet) vor Ort allgemein als “Flying Fraction” bekannt war. Das find’ ich cool :D
Kannst Du das Besondere der 77/54 genauer erklären, woher kam der Spitzname?
Danke.
Titel: Re: [US] Pittsburgh
Beitrag von: nord22 am 14. April 2021, 09:11:02
PCC 1640 der Linie 39 mit Fahrziel BROOKLINE (und nicht Sievering) in South Hills Junction (Foto: Coll. Marty Bernard/ Roger Puta, 26.06.1965).
PCC 1661 der Linie 49 in downtown 6th Avenue bei der Grant Station (Foto: Coll. Marty Bernard/ Roger Puta, 27.06.1965).

LG nord22
Titel: Re: [US] Pittsburgh
Beitrag von: Tramwaycafe am 16. April 2021, 15:02:16
Kannst Du das Besondere der 77/54 genauer erklären, woher kam der Spitzname?

Der Spitzname wird dem lokal berühmten Radiomacher Rege Cordic (https://www.regecordic.com/) zugeschrieben, der nach dem 2. Weltkrieg lange Zeit die bekannteste Radiomorgensendung (“Cordic & Company”) in Pittsburgh in Quasimonopolstellung moderierte. Ob der Spitzname originär von ihm kommt oder einen noch weiter zurück verbürgten Hintergrund hat, entzieht sich meiner Kenntnis – und auch der Kenntnis der Kontakte, die ich bei der Erarbeitung der Geschichte der für mich interessantesten Straßenbahnsysteme Nordamerikas knüpfen konnte und durfte. Ich finde es spannend, dass die «Flying Fraction» wirklich im Bewusstsein aller dieser Kontakte verankert ist (oder besser «war» – die Zeitzeugen, mit denen ich in den 90er-Jahren in Kontakt war, leben inzwischen nicht mehr). Und ja, die «Flying Fraction» war populär:

[attach=1]

© Don Henserson 2006

Ich vermute, dass der 77/54er gemeinsam mit dem 34/31er eine Sonderstellung in Pittsburgh als «traditionelle» Bruchstrichlinie aus der Blütezeit der Straßenbahn Pittsburgh hatte; der 77/54er (eingerichtet 1942) lebte dabei aber weit in die 1960er-Jahre, der 34/31er fiel schon der «vorübergehenden» Stillegung der West End Lines im Jahr 1959 zum Opfer («Oh verdammt, jetzt haben wir doch glatt vergessen, bei einer neuen Brücke wieder Gleise einzubauen»). Andere Bruchstrichlinien hingegen waren typischerweise Produkte aus der Zeit der Zusammenstreichung des Netzes in der Mitte der 1960er-Jahre – hierbei ist der (in diesem Thread schon öfters erwähnte) 42/38er allerdings bis etwa 1986 in Betrieb gestanden.

Wagen Rostschüssel 1432 ist ein Sinnbild dessen, wie es damals um die Straßenbahn stand. :-\ Man beachte auch den Zustand des Gleisbetts.
Au ja, wie recht zu hast – die Mär geht um (und so manche der vorher erwähnten Kontaktpersonen stand da voll dahinter), dass der Übergang vom «guten» Betreiber Pittsburgh Railways auf den «bösen» Betreiber Port Authority of Allegheny County im Jahr 1964 nur dazu diente, der Straßenbahn schlagartig den Garaus zu machen; doch was dem neuen, «bösen» Betreiber an infrastrukturieller Basis zur Verfügung gestellt worden zu sein scheint, dürfte nicht berauschend im Unterhalt gewesen sein. Das ist umso (im negativen Sinne) beeindruckender, als Pittsburgh ja mit seinen 666 PCC-Wägen, seinerzeit hochmodern, die besten Aussichten gehabt hätte, ein ähnlich wie in Toronto zwar reduziertes, aber dennoch durchaus ausgedehntes Straßenbahnnetz weiter zu betreiben. Noch schlimmer: Die wenigen in dieser Serie zu sehenden neueren PCCs (Standee Windows!) schauen auch nicht signifikant besser aus als die älteren Modelle.
Titel: Re: [US] Pittsburgh
Beitrag von: haidi am 17. April 2021, 02:27:58
Wagen Rostschüssel 1432 ist ein Sinnbild dessen, wie es damals um die Straßenbahn stand. :-\ Man beachte auch den Zustand des Gleisbetts.
wenn ich mir die Bilder so anschaue, ist es um den Zustand der MIV-Fahrbahnen nicht viel besser bestellt.
Titel: Re: [US] Pittsburgh
Beitrag von: Piefke am 17. April 2021, 13:34:53
Kannst Du das Besondere der 77/54 genauer erklären, woher kam der Spitzname?

Der Spitzname wird dem lokal berühmten Radiomacher Rege Cordic (https://www.regecordic.com/) zugeschrieben, der nach dem 2. Weltkrieg lange Zeit die bekannteste Radiomorgensendung (“Cordic & Company”) in Pittsburgh in Quasimonopolstellung moderierte. Ob der Spitzname originär von ihm kommt oder einen noch weiter zurück verbürgten Hintergrund hat, entzieht sich meiner Kenntnis – und auch der Kenntnis der Kontakte, die ich bei der Erarbeitung der Geschichte der für mich interessantesten Straßenbahnsysteme Nordamerikas knüpfen konnte und durfte. Ich finde es spannend, dass die «Flying Fraction» wirklich im Bewusstsein aller dieser Kontakte verankert ist (oder besser «war» – die Zeitzeugen, mit denen ich in den 90er-Jahren in Kontakt war, leben inzwischen nicht mehr). Und ja, die «Flying Fraction» war populär:
...

Schön, auch mal solche Hintergrundinformationen zu bekommen.
Einen 77/54er (auffällig wird immer die höhere Nummer zuerst genannt) hab ich noch gefunden.
Bildautor und Aufnahmeort sind leider unbekannt (eingleisig...?).
Titel: Re: [US] Pittsburgh
Beitrag von: Tramwaycafe am 17. April 2021, 17:30:58
Schön, auch mal solche Hintergrundinformationen zu bekommen.
Ich freu’ mich auch, einmal etwas tiefer eintauchen zu dürfen :D

Einen 77/54er (auffällig wird immer die höhere Nummer zuerst genannt) hab ich noch gefunden
Bezüglich der höheren Nummer zuerst – mit dem 34/31er ist das so eine Sache. Die eine Literatur, allen voran eines der Nachschlagewerke zur fraglichen Zeit schlechthin (Fred W Schneider, Stephen P Carlson: “PCC · From Coast To Coast”) referenziert diese Linie als 31/34er. Auch die einschlägige 1954er-Karte von Gábor Sandi (http://tundria.com/trams/USA/Pittsburgh-1954.php) verwendet diese Bezeichnung.

Im Parallelwerk des genannten Buches (Fred W Schneider, Stephen P Carlson: “PCC · The Car That Fought Back”) hingegen findet sich auf Seite 102 ein Foto mit dem Signal 34/31:
[attach=1]
© John J Bowman Jr. aus Fred W Schneider, Stephen P Carlson: “PCC · The Car That Fought Back”

Die zeitgenössische Karte, die ich als erstes kannte, nämlich diejenige des Pennsylvania Trolley Museums (https://transitguru.info/pgh/history/pdfs/1959.pdf), verwendet dabei ebendiese Variante, sprich 34/31. Die verbliebenen Bruchstrichlinien waren im Übrigen 6/13, 6/14 und 44/48 – diesmal die niedrigere Nummer zuerst, und alles kurzlebige Linien Mitte/Ende der 1960er-Jahre.

Zum 77/54er – auf den Spitznamen haben wir schon Bezug genommen; doch warum hatte er überhaupt ein Bruchstrichsignal? Nun, ähnlich wie in Wien hatte Pittsburgh ein Liniennummernsystem, wo aus der Nummer in etwa herleitbar war, wo in Pittsburgh die Linie verkehrte. Nicht zufällig hatten die bis zuletzt überlebenden Linien, bevor sie Farbcodes bekamen, alle Vorläufer in den hohen 30er und 40er-Nummern – sie verkehren ja alle in den South Hills. Das System in Pittsburgh ist jedoch rein auf Radiallinien ausgelegt. Nur im Osten, in und um East Liberty und McKeesport, gab es örtlich begrenzte Querverbinder, die nicht ins Stadtzentrum verkehrten. Die einzige Linie hingegen, die traditionell zentrumsnahe eine Art Tangentialverkehr bot, war eine Kombination, wo auf längeren Abschnitten im Südosten der Radius 54, im Nordosten der Radius 77 befahren wurde. Voilà.

In Harold A Smith: Touring Pittsburgh by Trolley steht dazu: “Small wonder that the line’s nickname was the ‘Flying Fraction’. It takes a map to adequately describe and understand the Flying Fraction’s route, as it seemed to meander from the North Side to South Side by way of the East End by taking the most indirect of routes.” Alles in allem ein superfaszinierender Betrieb, was die Geschichte selbst lange nach dem 2. Weltkrieg betrifft, wo fast überall sonst in den USA schon Ende der Fahnenstange war – unterstrichen von dem (aus naheliegenden topographischen Gründen) erfrischend Nicht-Grid-basierten Netzcharakter, im Gegensatz zu den meisten anderen nordamerikanischen Großbetrieben.

EDIT:
Bildautor und Aufnahmeort sind leider unbekannt (eingleisig...?)
Das ist in der Robinson Street, der Endstation des 77/54ers in der North Side, und das einzige eingleisige Strecken-Stückerl, das diese Linie nicht mit anderen teilte. Viel steht laut Tante Google (https://goo.gl/maps/AyJ4vwH7j4Wrc8Rx7) nicht mehr an abgebildeten Gebäuden: Einzig das (seinerzeit) dunkle hinter der Straßenbahn und das schon damals unansehnliche rechts davon. Die Hausnummern bestätigen die Lokalisierung: Auf dem Foto ist auf dem Haus links vom noch stehenden 212 und 214 zu sehen; das noch stehende Haus hat Nummer 216.
Titel: Re: [US] Pittsburgh
Beitrag von: Piefke am 19. April 2021, 08:02:21
Herzlichen Dank für die Ausführungen und für den großen Gleisplan, der war mir bisher nur ausschnittweise bekannt.
Wäre es nicht eine schöne Lebensaufgabe für Tramwaycafe eine bebilderte Liniengeschichte der Pittsburgher Trolleys auf deutsch herauszubringen ;) ?
Demnach handelte es sich bei dem von nord22 gezeigten Bild:
https://www.tramwayforum.at/index.php?action=dlattach;topic=8291.0;attach=242783;image
um eine Umleitung, denn auf dem eingleisigen Stück der North Ave endete normalerweise nur die Route 22.
Auf den ersten Blick scheinen die Linien in der Innenstadt chaotisch um die verschiedenen Blockschleifen zu enden,
erst bei genauer Betrachtung erkennt man das richtungsweise auch numerisch (wie in Wien) geordnete System.
[attach=1]  [attach=2]

* Unten noch ein Flying Fraction-Bild von John F. Bromley, an der Ecke E Ohio / Chestnut St, vom 06.07.1964, rechts noch die stillgelegten Gleise der Linien 1-5.
* Neben der reizvollen Fluß- und Berglandschaft ist Pittsburgh besonders als Stadt der Stahlindustrie bekannt (gewesen),
   deren Niedergang anteilig auch am Niedergang der Straßenbahn beteiligt gewesen sein dürfte,
   Braddock Ave, 1965 (John F. Bromley Collection)
Titel: Re: [US] Pittsburgh
Beitrag von: Tramwaycafe am 19. April 2021, 11:53:55
Wäre es nicht eine schöne Lebensaufgabe für Tramwaycafe eine bebilderte Liniengeschichte der Pittsburgher Trolleys auf deutsch herauszubringen ;) ?
Danke für die Blumen :D – oja, spannend und erfüllend sicher; doch bräuchte es da gewiss einige Aufenthalte vor Ort, und die Zielgruppe wird enden wollend sein, bei all der Literatur, die es schon gibt ;)

Demnach handelte es sich bei dem von nord22 gezeigten Bild:
https://www.tramwayforum.at/index.php?action=dlattach;topic=8291.0;attach=242783;image
um eine Umleitung, denn auf dem eingleisigen Stück der North Ave endete normalerweise nur die Route 22.

Auja, das wird wohl ein besonderer Anlass gewesen sein, dass der 77/54 an dem Tag dort wendete. Im Internet gibt es ein Stock-Foto vom selben Tag und vom selben Wagen (https://c7.alamy.com/comp/KJF7G0/paac-pcc-1557-a-77-54-north-side-carrick-via-bloomfield-car-turning-KJF7G0.jpg) ein paar Meter später – die Vermutung liegt nahe, dass es sogar vom selben Kurs ist. Zugleich findet sich ein Foto von der vorher abgebildeten Haltestelle in der North Avenue (immer noch eindeutig erkennbar) (https://goo.gl/maps/AotyZrkgdEmSYjVG7) auf Seite 89 in William D Volkner: Pennsylvania Trolleys in Color. Volume III: The Pittsburgh Region – mit spannenden Zusatzinformationen:

Erstens: Die abgebildete Haltestelle diente zum Einhalten der Ausgleichszeit des 22ers. Daraus braucht man nur 2+2 zusammenzählen, dass auf einer eingleisigen Strecke ohne Ausweiche der 77/54er regulär kaum auch hier vorbeikommen konnte.

Zweitens: Die Stelle ist auch als “Charlie Dengler corner” bekannt, benannt nach Charlie Dengler, Briefträger und Straßenbahnfan, der seine Kompaktkamera immer dabei gehabt haben soll und sie auf seiner Briefaustrageroute, die hier vorbeikam, immer dann gezückt haben soll, wenn es etwas Außergewöhnliches zu sehen gab. Viele bekannte Aufnahmen von dieser Stelle seien also auf diesen Bildautor zurückzuführen, insbesondere solche mit Vollwerbung (http://www.brooklineconnection.com/history/Trolleys/images/Trolley92a.JPG).

Danke jedenfalls für die Bilder!
Titel: Re: [US] Pittsburgh
Beitrag von: nord22 am 06. Mai 2021, 15:08:26
* 1640 der Linie 42/38 in South Hills junction (Foto: J. Strain, 25.08.1970).
* Begegnung zweier PCC mit 1650 der Linie 53 in der Beltzhoover Avenue (Foto: Joseph P Saitta; 10.09.1971).
* 1673 der Linie 44 mit Fahrziel Knoxville in Charles St. (Foto: J. Strain, 25.08.1970).

LG nord22   
Titel: Re: [US] Pittsburgh
Beitrag von: nord22 am 07. Mai 2021, 11:09:45
* 1703 ohne Liniennummer mit Fahrziel "SHANNON-DRAKE" in der W. Carson Str. (Foto. Slg. J. Strain, 01.05.1968). Im Vordergrund
   abgeschnittene Schienen einer stillgelegten Strecke.
* 1628 der Linie 42/38 in Mellon/ Smithfield Str. (Foto: J. Strain, 25.08.1970).
* 1656 der Linie 49 im Kreuzungsbereich W. Carson/ Smithfield Str. (Foto: J. Strain, 25.08.1970).

LG nord22
Titel: Re: [US] Pittsburgh
Beitrag von: nord22 am 08. Mai 2021, 00:13:40
* 1542 der Linie 88 beim Pittsburgh Hospital in der Frankstown Avenue
* 1620 der Linie 40 mit Fahrziel "MT WASHINGTON" in der Grandview Avenue
* 1706 der Linie 36 auf einer Trestleworkbrücke über den Saw Mill Run Parkway in Colerain St.; sehr amerikanisches Flair!
(Fotos: Coll. Marty Bernard/ Roger Puta, 26.06.1965).

LG nord22
Titel: Re: [US] Pittsburgh
Beitrag von: nord22 am 08. Mai 2021, 12:35:07
1748 der Linie 47 auf der Smithfield Bridge (Foto: Peter Ehrlich, 27.11.1984).

LG nord22
Titel: Re: [US] Pittsburgh
Beitrag von: Halbstarker am 08. Mai 2021, 14:12:17
Ein tolles Bild - Gratulation an Peter Ehrlich!
Titel: Re: [US] Pittsburgh
Beitrag von: nord22 am 09. Mai 2021, 10:06:13
1699 der Linie 6/13 in der Brighton Road/ Corons Stop (Foto: Coll. Marty Bernard/ Roger Puta, 27.06.1965). Die Haltestelle ist nur durch eine runde Tafel "CAR STOP" auf der Querverspannung der Fahrleitung zu erkennen.
1794 der Linie 10 quert die Perryville Ave.; im Hintergrund ein Depot der Straßenbahn. Das Betriebsgebäude erinnert architektonisch eher an eine Fabrik oder Gefängnis (Foto: Coll. Marty Bernard/ Roger Puta, 26.06.1965).

LG nord22
Titel: Re: [US] Pittsburgh
Beitrag von: Tramwaycafe am 17. Mai 2021, 17:43:41
* 1640 der Linie 42/38 in South Hills junction (Foto: J. Strain, 25.08.1970).
* Begegnung zweier PCC mit 1650 der Linie 53 in der Beltzhoover Avenue (Foto: Joseph P Saitta; 10.09.1971).
* 1673 der Linie 44 mit Fahrziel Knoxville in Charles St. (Foto: J. Strain, 25.08.1970).
Danke, das sind Aufnahmen aus der Zeit, wo nur mehr die South Side-Linien verkehrten, doch noch vor der letzten Netzzusammenstreichung, die dann das Netz Ende 1971 im wesentlichen auf das reduzierte, was heute noch übrig ist. Ich habe mich einmal im Zeichnen eines schematischen Netzplanes versucht, mit Stand vom April 1971, basierend auf den Informationen aus Kenneth C. Springirth: Pittsburgh Streamlined Trolleys. Mein erster vektorgrafikbasierter schematischer Linienplan überhaupt; Feedback gerne willkommen:

[attach=1]

Die Intervalle sahen damals so aus:
Titel: Re: [US] Pittsburgh
Beitrag von: Piefke am 17. Mai 2021, 22:41:43
Ich habe mich einmal im Zeichnen eines schematischen Netzplanes versucht, mit Stand vom April 1971, basierend auf den Informationen aus Kenneth C. Springirth: Pittsburgh Streamlined Trolleys. Mein erster vektorgrafikbasierter schematischer Linienplan überhaupt; Feedback gerne willkommen:
(Dateianhang Link)
Die Intervalle sahen damals so aus:
...
Der Plan ist doch ganz ansehnlich und gut für den Überblick. Wenn man es detailierter will, könnte man noch einige durchfahrene Straßen
beschriften. Wie wäre es mit einem Linienplan aus den goldenen Zeiten der Straßenbahn?
Die Intervalle sind ja teilweise sehr krumm und schwer zu merken, vermutlich waren Aushangfahrpläne damals auch nicht üblich?
Sehe ich das richtig, dass wegen der Liniennamen die Zielschilder nicht gedreht wurden?
Titel: Re: [US] Pittsburgh
Beitrag von: Piefke am 04. Juni 2021, 22:36:46
Leider keine weiteren Daten zum Bild vorhanden:
"Golden Triage" - Tramwaycafè ? (Foto: Steve Zabel)
Titel: Re: [US] Pittsburgh
Beitrag von: Tramwaycafe am 05. Juni 2021, 08:39:18
Leider keine weiteren Daten zum Bild vorhanden:
"Golden Triage" - Tramwaycafè ? (Foto: Steve Zabel)
Feines Foto, danke :up:

Das sollte wohl eigentlich “Golden Triangle” heißen, wie die Innenstadt Pittsburghs genannt wird ;) Der Aufnahmestandort ist in der Liberty Avenue mit Blickrichtung Nordost, der Gleisbogen im Vordergrund mündet aus der Smithfield Street ein. Dieser Gleisbogen wurde bis November 1971 vom 44er befahren – dieser fiel der letzten Einstellungswelle der PAT zum Opfer, bevor im wesentlichen das heutige Netz übrig blieb.

Zugleich muss der Gleisbogen zum Aufnahmezeitpunkt schon außer (regulärem) Betrieb sein, denn erst 1972 begann die PAT ihre PCCs in den bunten Farbschemata anzufärbeln, die die beiden abgebildeten Wägen andeuten: Dass zwei gleich lackierte auf einer Aufnahme zu finden sind, war da schon eher die Ausnahme. Der vordere Wagen ist einer aus der Original-1700er-Serie von 1948/49, der hintere ein umnummerierter aus der 1600er-Serie mit Überlandscheinwerfer. Wüssten wir die Wagennummer des hinteren Wagens, ließe sich aus dem Umnummerierzeitpunkt auch der Aufnahmezeitpunkt weiter eingrenzen.

Sehe ich das richtig, dass wegen der Liniennamen die Zielschilder nicht gedreht wurden?
So ist es – die Linien trugen in Pittsburgh (wie in anderen nordamerikanischen Städten) Namen, und das zusätzlich zur Nummer. Weil fast alle Linien reine Radiallinien waren, war der Name oft eine mit der äußeren Endstation korrelierende Bezeichnung – und so wird auch klar, wieso etwa der 22er “Crosstown” ausschilderte, befuhr er doch eine reine Innenstadtquerverbindung.

Ich muss meinen Plan übrigens nochmals überarbeiten, die Linienbezeichnungen stimmen nicht alle.
Titel: Re: [US] Pittsburgh
Beitrag von: Piefke am 05. Juni 2021, 11:32:12
Danke, für die wieder sehr informativen Erklärungen! :up:
Titel: Re: [US] Pittsburgh
Beitrag von: Tramwaycafe am 05. Juni 2021, 18:10:46
Danke, für die wieder sehr informativen Erklärungen! :up:

Immer gerne :D



Aus einem früheren Posting:

* 1703 ohne Liniennummer mit Fahrziel "SHANNON-DRAKE" in der W. Carson Str. (Foto. Slg. J. Strain, 01.05.1968). Im Vordergrund abgeschnittene Schienen einer stillgelegten Strecke.
[…]
* 1656 der Linie 49 im Kreuzungsbereich W. Carson/ Smithfield Str. (Foto: J. Strain, 25.08.1970).

Das 1703er-Foto ist an derselben Kreuzung wie das vom Wagen 1656 entstanden: Der Wagen hinter dem 1656er befindet sich ungefähr in der Position wie die Garnitur 1703 des ersten Fotos. Sprich: Der 1703 ist aus der Smithfield Street kommend und Richtung South Hills Tunnel fahrend zu sehen; also nicht in der West Carson Street: Die abgeschnittenen Schienen führen nämlich in diese – bis 1953 fuhr hier der 32er als Zweirichtungswagen-Pendellinie, und nur mehr bis 1956 blieben die Gleise als Betriebsstrecke verwendbar.

1953 war überdies das Ende der echten Überlandstrecken, deren stadtnahe Überbleibsel die Linien Shannon-Drake (ursprünglich weiter nach Washington, PA) und Shannon-Library (ursprünglich weiter nach Charleroi, PA) darstellten – aus ihrer Interurban-Zeit verblieb noch einige Zeit das Relikt, auf diesen beiden Linien keine Nummer zu führen, was diese fehlende Liniennummer auf dem ersten Foto erklärt.
Titel: Re: [US] Pittsburgh
Beitrag von: nord22 am 06. Juni 2021, 09:08:56
1613 der Linie 44 in der Charles Street/ Knoxville (Foto: Jim Strain, 25.08.1970).
Begegnung von 1787 mit 1752 der Linie 49 in der Grant Street; die Lackierung steht den PCC Wagen nicht besonders gut (Foto: Jim Strain, 23.07.1980). 1721 der Linie 47 mit Erhaltungszustand nach W.L. Standard in Fort Pitt/ Smithfield (Foto: Peter Ehrlich, 27.11.1984).

LG nord22
Titel: Re: [US] Pittsburgh
Beitrag von: Piefke am 06. Juni 2021, 20:35:12
...   die Lackierung steht den PCC Wagen nicht besonders gut (Foto: Jim Strain, 23.07.1980)....
Lieber so, als Bus.
Titel: Re: [US] Pittsburgh
Beitrag von: martin8721 am 06. Juni 2021, 20:40:11
Leider keine weiteren Daten zum Bild vorhanden:
"Golden Triage" - Tramwaycafè ? (Foto: Steve Zabel)
Feines Foto, danke :up:
Das sollte wohl eigentlich “Golden Triangle” heißen, wie die Innenstadt Pittsburghs genannt wird ;)

Ja, Triage ist doch was anderes und uns allen wohl noch zu bekannt aus den Medien die letzten Monate...
Zum Bild - mir gefallen die PCC in dieser gelb-weißen Lackierung sehr gut! Auch der Ami-Schlitten macht das Bild sehr stimmungsvoll.  :up:
Titel: Re: [US] Pittsburgh
Beitrag von: Piefke am 16. Oktober 2021, 22:28:04
Teilweise abenteuerlich anmutende Achterbahnfahrten in bewegten Bildern:
Fiveview Trolly Ride
The ENTIRE NORTH SIDE VIDEO :


https://www.facebook.com/OldAllegheny/videos/1395425977261538
Titel: Re: [US] Pittsburgh
Beitrag von: KSW am 17. Oktober 2021, 11:39:20
Sensationelle Streckenführung! Vielen Dank für den Link  :up:

Da sieht man, was das System Straßenbahn alles kann/könnte, wenn man sich nur dafür entscheidet. Weit flexibler, als man denkt...
Heutzutage fahren dort vermutlich bestenfalls Busse, und im Winter bei Schnee wohl gar nix.
Titel: Re: [US] Pittsburgh
Beitrag von: Tramwaycafe am 17. Oktober 2021, 13:55:57
Auch von mir vielen Dank für den Link, großartig :up: :up: :up:

Heutzutage fahren dort vermutlich bestenfalls Busse, und im Winter bei Schnee wohl gar nix.
Die sagenhafte Linie «21 Fineview» – in der gar nicht großen Schleife durch den Stadtteil ging es 140 Höhenmeter 'rauf und dann wieder 'runter – wurde am 1. Mai 1966 zunächst völlig ersatzlos eingestellt. Erst viel später kam die Buslinie «11 Fineview» – die wie dereinst die Straßenbahn nur in einer Richtung durch Fineview mäandert. Allerdings nur mehr im Stundentakt, nur in der HVZ ergänzt auf einen 30-Minuten-Takt.

Der 21er ist jedenfalls eine der Linien, die ich mir zuallererst vor Ort ansehen würde, gäbe es Zeitreisen.
Titel: Re: [US] Pittsburgh
Beitrag von: Piefke am 07. November 2021, 11:23:49
* Das einzig eindeutige ist hier Wagennummer 1705 und die Zielbeschilderung. (wann und wo ?)
* Panorama-Kurve, einer der Namensgeber der Fineviewlinie, Lanark St., zu Vor-PCC-Zeiten
Fotos: Sammlung Scott Janz
Titel: Re: [US] Pittsburgh
Beitrag von: Piefke am 28. Juni 2022, 01:11:18
PCC 1765, Beechview, Route 42/38, um 1971 (Foto: John F. Bromley)
Titel: Re: [US] Pittsburgh
Beitrag von: Piefke am 11. Februar 2023, 10:53:21
PCC 1676 aus Pittsburgh von 1942 erklimmt mühelos die Itin Street in der Nähe der Goehring Street auf Route Nr. 5-"FRÜHLINGS-HÜGEL".
Diese Strecke, wurde mit anderen der Northside bereits 1957 eingestellt.
Die Online-Übersetzer ergeben notorisch fragwürdige Ergebnisse, (Street)-car wird immer mit Auto übersetzt, die Betreiber-Abkürzung PRC mit "Volksrepublik China"!
(Foto: Sammlung Edward Miller)
Titel: Re: [US] Pittsburgh
Beitrag von: Piefke am 31. März 2023, 19:39:30

Mal eine andere Art von "Heidelberger".  ;)
Diese Strecke wurde schon im Juni 1959 mit allen Westend-Linien 25 bis 34/31 (vom Ingrim Carhouse) aufgegeben.
(Foto-Sammlung : pittsburghtransit)
Titel: Re: [US] Pittsburgh
Beitrag von: Piefke am 31. März 2023, 20:06:31
... Schienen führen nämlich in diese – bis 1953 fuhr hier der 32er als Zweirichtungswagen-Pendellinie, und nur mehr bis 1956 blieben die Gleise als Betriebsstrecke verwendbar...
Hhmm, dann war das hier mit dem PCC 1000 wohl ein Fantrip mit gestellter Linienanzeige.
Man wird mit den Einrichtungswagen wohl nicht an beiden Enden des Pendels im Dreieck gewendet sein.
Das Zusatzschild besagt " South Hills Car House".

(Foto: Sammlung pittsburghtransit)