Tramwayforum
Straßenbahn Wien => Chronik => Thema gestartet von: 13er am 10. November 2017, 10:23:04
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An diesen beiden Wochenenden fährt der 5er wegen Gleisbauarbeiten in der Laudongasse geteilt Westbahnhof <-> Uhlschleife bzw. Praterstern <-> Zimmermannplatz.
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Der Fahrplan der geteilten Linie 5:
https://www.wienerlinien.at/media/files/2017/linie_05_ab_18_11_227139.pdf
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Der Fahrplan der geteilten Linie 5:
https://www.wienerlinien.at/media/files/2017/linie_05_ab_18_11_227139.pdf
So wird ordentliche Fahrgastinformation gemacht! :up:
Warum eigentlich nicht immer so und warum an allen Tagen ganztägig nur alle 15min. am Westast?
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Der Fahrplan der geteilten Linie 5:
https://www.wienerlinien.at/media/files/2017/linie_05_ab_18_11_227139.pdf
So wird ordentliche Fahrgastinformation gemacht! :up:
Warum eigentlich nicht immer so und warum an allen Tagen ganztägig nur alle 15min. am Westast?
Auf den Seiten 1- 13 fehlt beim Westbahnhof der 60er und das ist mir jetzt nur auf einen ersten, schnellen Blick aufgefallen.
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Auf den Seiten 1- 13 fehlt beim Westbahnhof der 60er und das ist mir jetzt nur auf einen ersten, schnellen Blick aufgefallen.
Dafür kann man bei der Lerchenfelder Straße ganztägig zum N46 umsteigen. Wetten, dass die Fahrpläne nicht in der Nacht von Freitag auf Samstag in den Aushangkästen affichiert werden, wie das bei solchen Maßnahmen weltweit Usus wäre?
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Die dazugehörige Skizze ist, freundlich ausgedrückt, auch nicht wirklich gelungen: Eine an seltsamer Stelle nördlich der Schleife eingezeichnete U6-Station "Josefstäder Straße", ein riesiges U6-Liniensignal bei der Altlerchenfelder Kirche und eine zusätzliche 5er-Haltestelle genau vor dem St.-Anna-Kinderspital. Hingegen natürlich kein Hinweis darauf, dass man die Albertgasse ersatzweise mit dem 2er und die Laudongasse mit dem 13A erreichen kann.
Aus qando:
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Die dazugehörige Skizze ist, freundlich ausgedrückt, auch nicht wirklich gelungen: Eine an seltsamer Stelle nördlich der Schleife eingezeichnete U6-Station "Josefstäder Straße", ein riesiges U6-Liniensignal bei der Altlerchenfelder Kirche und eine zusätzliche 5er-Haltestelle genau vor dem St.-Anna-Kinderspital. Hingegen natürlich kein Hinweis darauf, dass man die Albertgasse ersatzweise mit dem 2er und die Laudongasse mit dem 13A erreichen kann.
De Leit Werktätigen soin mit da Hl. U-Bahn foahn!!
Andererseits: Gemäß dieser Skizze fährt die U6 nur zwischen Josefstädter Straße und Alser Straße!
Fazit-> :ugvm: für diese äußerst kompetente Fahrgastinformation!
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Und kurz dachte ich, die Infoplakate werden wieder besser :bh: :luck:
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Andererseits: Gemäß dieser Skizze fährt die U6 nur zwischen Josefstädter Straße und Alser Straße!
Fazit-> :ugvm: für diese äußerst kompetente Fahrgastinformation!
Auf der Skizze sind nur die für die nicht befahrene Strecke des 5ers wesentlichen Teil eingezeichnet. Damit passt es mit der U6 zwischen den beiden Stationen.
Eines könnte man verbessern - die U6 bis zum Westbahnhof einzeichnen, weil dies eine Alternativroute ohne weiteres Umsteigen wäre, wenn man Ziele bei den U6-STationen ansteuert, sowie bei der Josefstädter-Straße den roten Strich nach Norden einige Millimeter über die Station hinaus zeichnet.
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Wie sich doch die Zeiten ändern: Früher hätte man den 5er nur am Nordteil verkehren lassen und die Kaiserstraße wäre diese beiden Wochenende einfach tramwayfrei gewesen…
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Wie sich doch die Zeiten ändern: Früher hätte man den 5er nur am Nordteil verkehren lassen und die Kaiserstraße wäre diese beiden Wochenende einfach tramwayfrei gewesen…
Und beim nächsten Mal fährt er vielleicht sogar umgeleitet durchgehend via 43 - 9 - 2 ;)
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Wie sich doch die Zeiten ändern: Früher hätte man den 5er nur am Nordteil verkehren lassen und die Kaiserstraße wäre diese beiden Wochenende einfach tramwayfrei gewesen…
Und beim nächsten Mal fährt er vielleicht sogar umgeleitet durchgehend via 43 - 9 - 2 ;)
Würde auch über 44 gehen, aber wozu genau soll das gut sein?
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Wie sich doch die Zeiten ändern: Früher hätte man den 5er nur am Nordteil verkehren lassen und die Kaiserstraße wäre diese beiden Wochenende einfach tramwayfrei gewesen…
Und beim nächsten Mal fährt er vielleicht sogar umgeleitet durchgehend via 43 - 9 - 2 ;)
Würde auch über 44 gehen, aber wozu genau soll das gut sein?
Für den einen oder anderen durchfahrenden Fahrgast. In anderen Städten werden die Linien wenn es nur irgendwie möglich ist durchgehend betrieben, teils auf längeren Umwegstrecken als es beim 5er über Berger-Platz wäre.
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Wie sich doch die Zeiten ändern: Früher hätte man den 5er nur am Nordteil verkehren lassen und die Kaiserstraße wäre diese beiden Wochenende einfach tramwayfrei gewesen…
Und beim nächsten Mal fährt er vielleicht sogar umgeleitet durchgehend via 43 - 9 - 2 ;)
Würde auch über 44 gehen, aber wozu genau soll das gut sein?
Nein, über 44 würde es NICHT gehen. Es fehlt die Gleisverbindung von der Neulerchenfelder Straße stadtauswärts in die Ottakringer Straße stadteinwärts.
Daher ist es über 9-43 schon richtig und abgesehen davon aus wäre die U6 Alser Straße ein Umsteigeknoten vorhanden.
Übigens, große Umleitungen ist oft beim 6er der Fall. Je nachdem die Störung ist so fahren die Züge entweder
71-18-0 (am Quellenplatz vorbei) oder 71-18 (am Matzleinsdorfer Platz vobei)
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Wie sich doch die Zeiten ändern: Früher hätte man den 5er nur am Nordteil verkehren lassen und die Kaiserstraße wäre diese beiden Wochenende einfach tramwayfrei gewesen…
Und beim nächsten Mal fährt er vielleicht sogar umgeleitet durchgehend via 43 - 9 - 2 ;)
Würde auch über 44 gehen, aber wozu genau soll das gut sein?
Nein, über 44 würde es NICHT gehen. Es fehlt die Gleisverbindung von der Neulerchenfelder Straße stadtauswärts in die Ottakringer Straße stadteinwärts.
44-9 wäre auch möglich. Man müsste nur den Umweg über Taubergasse - Lorenz-Payer-Platz - Rosensteingasse nehmen.
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Nein, über 44 würde es NICHT gehen. Es fehlt die Gleisverbindung von der Neulerchenfelder Straße stadtauswärts in die Ottakringer Straße stadteinwärts.
Natürlich geht das, halt nur mit einer Schleifenfahrt Teichgasse.
Übigens, große Umleitungen ist oft beim 6er der Fall. Je nachdem die Störung ist so fahren die Züge entweder
71-18-0 (am Quellenplatz vorbei) oder 71-18 (am Matzleinsdorfer Platz vobei)
Das hat aber andere Gründe.
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Wie sich doch die Zeiten ändern: Früher hätte man den 5er nur am Nordteil verkehren lassen und die Kaiserstraße wäre diese beiden Wochenende einfach tramwayfrei gewesen…
Die Frage ist, ob der 15-Minuten-Takt wirklich so viel ausmacht. Da kann man auch fast zu Fuß gehen.
Aber es ist auch meiner Meinung nach eine gute Entscheidung nicht ersatzlos einzustellen. Gäbe es den 8er könnte man auch sehr einfach umleiten ;D :-X
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Wie sich doch die Zeiten ändern: Früher hätte man den 5er nur am Nordteil verkehren lassen und die Kaiserstraße wäre diese beiden Wochenende einfach tramwayfrei gewesen…
Die Frage ist, ob der 15-Minuten-Takt wirklich so viel ausmacht. Da kann man auch fast zu Fuß gehen.
Es gibt auch Leute, die das eben nicht können. Die sind heilfroh, dass die Straßenbahn auch an dem Wochenende fährt.
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Was ich dabei nicht ganz verstehe, warum man (Einziehfahrten ausgenommen) nicht nach Normalfahrplan fährt (ich kann mir hier nur Sparwut des VEB Wiener Linien auf Kosten der Beförderungsfälle vorstellen)!
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Was ich dabei nicht ganz verstehe, warum man (Einziehfahrten ausgenommen) nicht nach Normalfahrplan fährt (ich kann mir hier nur Sparwut des VEB Wiener Linien auf Kosten der Beförderungsfälle vorstellen)!
Weil aufgrund der geteilten Linienführung von geringerem Bedarf ausgegangen wird.
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Gäbe es den 8er könnte man auch sehr einfach umleiten ;D :-X
Nein, könnte man nicht. Im Letztzustand gab es jedenfalls keine passenden Gleisverbindungen – weder zum 43er noch zum 44er. :lamp:
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Was ich dabei nicht ganz verstehe, warum man (Einziehfahrten ausgenommen) nicht nach Normalfahrplan fährt (ich kann mir hier nur Sparwut des VEB Wiener Linien auf Kosten der Beförderungsfälle vorstellen)!
Weil aufgrund der geteilten Linienführung von geringerem Bedarf ausgegangen wird.
Was soll eine Teilung im 8. großartig an der Auslastung im 20. ändern?
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Was ich dabei nicht ganz verstehe, warum man (Einziehfahrten ausgenommen) nicht nach Normalfahrplan fährt (ich kann mir hier nur Sparwut des VEB Wiener Linien auf Kosten der Beförderungsfälle vorstellen)!
Weil aufgrund der geteilten Linienführung von geringerem Bedarf ausgegangen wird.
Was soll eine Teilung im 8. großartig an der Auslastung im 20. ändern?
es geht eher darum, dass überhaupt am Wochenende die Linei 5 zwischen Josefstädter Straße und Westbahnhof nicht gerade viele Fahrgäste befördert. Daher kommt offensichtlich die Entscheidung, dass in diesem Streckenabschnitt nur alle 15 min gefahren wird.
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Was soll eine Teilung im 8. großartig an der Auslastung im 20. ändern?
Im 20. wird (mit Ausnahme der Einziehfahrten) eh nach Normalfahrplan gefahren.
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es geht eher darum, dass überhaupt am Wochenende die Linei 5 zwischen Josefstädter Straße und Westbahnhof nicht gerade viele Fahrgäste befördert. Daher kommt offensichtlich die Entscheidung, dass in diesem Streckenabschnitt nur alle 15 min gefahren wird.
Solange dabei keine Hochflurer zum Einsatz kommen, ist das durchaus in Ordnung.
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Solange dabei keine Hochflurer zum Einsatz kommen, ist das durchaus in Ordnung.
Es werden 2 A bzw A1 eingesetzt
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Solange dabei keine Hochflurer zum Einsatz kommen, ist das durchaus in Ordnung.
Es werden 2 A bzw A1 eingesetzt
Auch das noch? Sorry das wäre dann schon eine gewisse Verhöhnung. Was wäre wohl so schwer gewesen einen 3. Zug dazuzugeben? 3 A/A1 würd ich mir dann noch einreden lassen. Aber beim Intervall&der Zuggrösse zu sparen, halte ich für den falschen Weg!
LG t12700
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Solange dabei keine Hochflurer zum Einsatz kommen, ist das durchaus in Ordnung.
Es werden 2 A bzw A1 eingesetzt
Auch das noch? Sorry das wäre dann schon eine gewisse Verhöhnung. Was wäre wohl so schwer gewesen einen 3. Zug dazuzugeben? 3 A/A1 würd ich mir dann noch einreden lassen. Aber beim Intervall&der Zuggrösse zu sparen, halte ich für den falschen Weg!
LG t12700
Was bringen Dir 3 Züge? Die gesamte Fahrzeit in beide Richtungen (ein gesamter Umlauf) beträgt 17 Minuten, das Intervall sind 15 Minuten, da steht ein Zug eh schon fast 15 Minuten an der Endstelle.
Selbst ein 10-Minuten-Intervall wäre mit 2 Zügen zu bewerkstelligen, aber anscheinend ist dazu kein Bedarf.
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Auch das noch? Sorry das wäre dann schon eine gewisse Verhöhnung. Was wäre wohl so schwer gewesen einen 3. Zug dazuzugeben? 3 A/A1 würd ich mir dann noch einreden lassen. Aber beim Intervall&der Zuggrösse zu sparen, halte ich für den falschen Weg!
LG t12700
Für was soll man umbedingt B/B1 einsetzen, wenn vom Fassungsvermögen ein 2-Achs Triebwagen auch ausrechen würde.
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Auch das noch? Sorry das wäre dann schon eine gewisse Verhöhnung. Was wäre wohl so schwer gewesen einen 3. Zug dazuzugeben? 3 A/A1 würd ich mir dann noch einreden lassen. Aber beim Intervall&der Zuggrösse zu sparen, halte ich für den falschen Weg!
LG t12700
Für was soll man umbedingt B/B1 einsetzen, wenn vom Fassungsvermögen ein 2-Achs Triebwagen auch ausrechen würde.
Ich lass mir ja einreden dass man A/A1 einsetzt. Aber die dann nur im 15 Minuten Intervall fahren zu lassen, finde ich dann doch zu wenig.
Was bringen Dir 3 Züge? Die gesamte Fahrzeit in beide Richtungen (ein gesamter Umlauf) beträgt 17 Minuten, das Intervall sind 15 Minuten, da steht ein Zug eh schon fast 15 Minuten an der Endstelle.
Selbst ein 10-Minuten-Intervall wäre mit 2 Zügen zu bewerkstelligen, aber anscheinend ist dazu kein Bedarf.
Wenn es möglich ist, dann ist halt die Frage, wieso man dennoch im 15 Minuten Intervall fährt. Aber die Antwort darauf sollte ja eh klar sein: Die Leut soin mit da St-U-Bahn fahren!
LG t12700
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Für was soll man umbedingt B/B1 einsetzen, wenn vom Fassungsvermögen ein 2-Achs Triebwagen auch ausrechen würde.
Es fahren aber eh B (684, 690).
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Für was soll man umbedingt B/B1 einsetzen, wenn vom Fassungsvermögen ein 2-Achs Triebwagen auch ausrechen würde.
Es fahren aber eh B (684, 690).
Ok halte ich für sinnvoll und richtig, vor allem an einem Samstag hat man sicher genug Züge.
Es werden 2 A bzw A1 eingesetzt
Was war den deine Quelle für diese Falschmeldung?
LG t12700
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Wenn es möglich ist, dann ist halt die Frage, wieso man dennoch im 15 Minuten Intervall fährt. Aber die Antwort darauf sollte ja eh klar sein: Die Leut soin mit da St-U-Bahn fahren!
LG t12700
Eben die Tatsache, dass auch bei einem durchgehenden Betrieb der Linie 5 in diesem Streckenabschnitt bei einem 10 min Intervall kaum Fahrgäste unterwegs sind.
Diese Aussage ist eine rein sachliche Aussage und hat absolut nichts mit meiner Meinung zu diesem Intervall zu tun.
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Was war den deine Quelle für diese Falschmeldung?
M.W. war es wirklich so geplant, dass kurze fahren sollten, aber welcher Bahnhof hält sich schon an Auslaufplanungen.
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Was war den deine Quelle für diese Falschmeldung?
M.W. war es wirklich so geplant, dass kurze fahren sollten, aber welcher Bahnhof hält sich schon an Auslaufplanungen.
Korrekt!
Lt. Auslaufplanungen sollten 2 Kurzulfe fahren; der Einsatz von den beiden B ist aber auf jedenfalls zu begrüßen!
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Was war den deine Quelle für diese Falschmeldung?
M.W. war es wirklich so geplant, dass kurze fahren sollten, aber welcher Bahnhof hält sich schon an Auslaufplanungen.
Dann hat offensichtlich der Verschub nicht auf den Fahrplan geschaut.
Denn dort sind 2 Fahrzeuge der Type A vorgeschrieben.
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Lt. Auslaufplanungen sollten 2 Kurzulfe fahren; der Einsatz von den beiden B ist aber auf jedenfalls zu begrüßen!
In der Kaiserstraße würden auch zwei Solo-M reichen :D
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Ist das nicht völlig wurscht, ob auf dem sehr schwach frequentierten Stummel-5er kurze oder lange ULFe herumfahren? Von der Gefäßgröße würden A/A1 locker reichen, die Kapazität eines B/B1 ist dort sicher nicht erforderlich.
In früheren Jahren hätte man in solchen Fällen Solo-Triebwagen eingesetzt.
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Was bringen Dir 3 Züge? Die gesamte Fahrzeit in beide Richtungen (ein gesamter Umlauf) beträgt 17 Minuten, das Intervall sind 15 Minuten, da steht ein Zug eh schon fast 15 Minuten an der Endstelle.
Selbst ein 10-Minuten-Intervall wäre mit 2 Zügen zu bewerkstelligen, aber anscheinend ist dazu kein Bedarf.
Wenn es möglich ist, dann ist halt die Frage, wieso man dennoch im 15 Minuten Intervall fährt. Aber die Antwort darauf sollte ja eh klar sein: Die Leut soin mit da St-U-Bahn fahren!
LG t12700
Ich weiß nicht, ob es immer noch so ist, aber zumindest früher zählten für die Dienstzeiten des Fahrpersonals Fahrzeiten anders als Stehzeiten, insofern leisten die Fahrer in der gleichen Zeit bei 15 Minuten Intervall weniger Fahrzeit und mehr Stehzeit, was für das Unternehmen am Ende günstiger kommt. Nur ein Vermutung, könnte aber mitspielen, dass man nicht alle 10 Minuten fährt.
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Ich weiß nicht, ob es immer noch so ist, aber zumindest früher zählten für die Dienstzeiten des Fahrpersonals Fahrzeiten anders als Stehzeiten, insofern leisten die Fahrer in der gleichen Zeit bei 15 Minuten Intervall weniger Fahrzeit und mehr Stehzeit, was für das Unternehmen am Ende günstiger kommt. Nur ein Vermutung, könnte aber mitspielen, dass man nicht alle 10 Minuten fährt.
Bei 9 Minuten Fahrzeit braucht man für ein 10-Minuten-Intervall einen dritten Zug - du kannst nicht den ganzen Tag mit 1 Minute "Stehzeit" in den Endstationen fahren, da ist die kleinste Verspätung nicht aufzuholen.
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Bei 9 Minuten Fahrzeit braucht man für ein 10-Minuten-Intervall einen dritten Zug - du kannst nicht den ganzen Tag mit 1 Minute "Stehzeit" in den Endstationen fahren, da ist die kleinste Verspätung nicht aufzuholen.
Na ja ;), läßt man halt die Verspätung größer werden und schmeißt die Folgetour r'aus... Und somit wieder planmäßig.
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Bei 9 Minuten Fahrzeit braucht man für ein 10-Minuten-Intervall einen dritten Zug - du kannst nicht den ganzen Tag mit 1 Minute "Stehzeit" in den Endstationen fahren, da ist die kleinste Verspätung nicht aufzuholen.
Na ja ;), läßt man halt die Verspätung größer werden und schmeißt die Folgetour r'aus... Und somit wieder planmäßig.
Das kann man auf einer Linie machen wo nur ein Zug fährt z.B. Ring-Tram ansonsten ist das absoluter blödsinn. Wo fährt den wohl der zweite Zug auf der Linie wenn der andere nur verspätet fährt und diese immer mehr aufbaut - ganz genau direkt hinten nach. Außerdem bekommst du höchstwahrscheinlich irgendwann ein Pausenproblem mit den Fahrern. Nicht zu vergessen auch die verpflichtende Umsicht in der Endstation um das Fahrzeug zu kontrollieren. Das alles geht nicht mit 1 Minute Stehzeit.
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Was war den deine Quelle für diese Falschmeldung?
M.W. war es wirklich so geplant, dass kurze fahren sollten, aber welcher Bahnhof hält sich schon an Auslaufplanungen.
Korrekt!
Lt. Auslaufplanungen sollten 2 Kurzulfe fahren; der Einsatz von den beiden B ist aber auf jedenfalls zu begrüßen!
Warum ist es „jedenfalls“ zu begrüßen, wenn Fahrzeuge mit zu großer, nicht erforderlicher Kapazität fahren? Ich weiß nicht, inwiefern sich die Betriebskosten von langen im Vergleich zu kurzen ULF unterscheiden, aber wenn sie auch nur ein bisschen höher sind, fällt das mMn unter Geldverschwendung.
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Auch heute fahren zwischen Westbahnhof und Uhlplatz B 684 und B 690.
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Auch heute fahren zwischen Westbahnhof und Uhlplatz B 684 und B 690.
Dann lohnt sich immerhin das Fotografieren auf dem Ast sowieso nicht.
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Auch heute fahren zwischen Westbahnhof und Uhlplatz B 684 und B 690.
Dann lohnt sich immerhin das Fotografieren auf dem Ast sowieso nicht.
Bei dem Wetter sowieso nicht. ;)
LG t12700
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Auch heute fahren zwischen Westbahnhof und Uhlplatz B 684 und B 690.
Dann lohnt sich immerhin das Fotografieren auf dem Ast sowieso nicht.
Bei dem Wetter sowieso nicht. ;)
Im Winter ziehe ich dieses Wetter gerne dem sehr tiefen Sonnenstand vor :) Zumindest für solche Umleitungen, damit man alle Seiten der Uhlschleife machen kann.
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Im Winter ziehe ich dieses Wetter gerne dem sehr tiefen Sonnenstand vor :) Zumindest für solche Umleitungen, damit man alle Seiten der Uhlschleife machen kann.
Zieht es dich gar nicht in die Alser Straße, wo du wenigstens tageweise planmäßiges Klumpert vor der Haustüre hast? >:D
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Im Winter ziehe ich dieses Wetter gerne dem sehr tiefen Sonnenstand vor :) Zumindest für solche Umleitungen, damit man alle Seiten der Uhlschleife machen kann.
Zieht es dich gar nicht in die Alser Straße, wo du wenigstens tageweise planmäßiges Klumpert vor der Haustüre hast? >:D
Ich glaube, da will jemand auf "moderiert" gesetzt werden?
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Im Winter ziehe ich dieses Wetter gerne dem sehr tiefen Sonnenstand vor :) Zumindest für solche Umleitungen, damit man alle Seiten der Uhlschleife machen kann.
Zieht es dich gar nicht in die Alser Straße, wo du wenigstens tageweise planmäßiges Klumpert vor der Haustüre hast? >:D
Ich glaube, da will jemand auf "moderiert" gesetzt werden?
Ganz sicher nicht. [attachimg=1]
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Im Winter ziehe ich dieses Wetter gerne dem sehr tiefen Sonnenstand vor :) Zumindest für solche Umleitungen, damit man alle Seiten der Uhlschleife machen kann.
Zieht es dich gar nicht in die Alser Straße, wo du wenigstens tageweise planmäßiges Klumpert vor der Haustüre hast? >:D
Ich glaube, da will jemand auf "moderiert" gesetzt werden?
Ganz sicher nicht. (Dateianhang Link)
Wo ist das Popcorn? 8)
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Ist die Weiche von der Alser Straße in die Spitalgasse eigentlich schon länger eine normale Vetag-Weiche oder wurde die extra für die Umleitung des 5ers von der Flankenschutzweiche zur vollwertigen Vetag-Weiche umgerüstet?
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Ist die Weiche von der Alser Straße in die Spitalgasse eigentlich schon länger eine normale Vetag-Weiche oder wurde die extra für die Umleitung des 5ers von der Flankenschutzweiche zur vollwertigen Vetag-Weiche umgerüstet?
Zweiteres.
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Der 5er fuhr auch heute bis 6.30 noch geteilt!
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Der 5er fuhr auch heute bis 6.30 noch geteilt!
Grund war ein Fahrleitungsgebrechen in der Laudongasse
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Grund war ein Fahrleitungsgebrechen in der Laudongasse
Ladekran eines WL-Fahrzeuges? >:D
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Wer wissen will, wie die Gleise der Straßenbahn von Hanoi (Vietnam) kurz vor ihrer Stilllegung ausgesehen haben, braucht nur in die Laudongasse zu pilgern und das alte Gleis FR Alser Straße nach dem Ausheben der Betonplatten zu inspizieren: 80 % vom Schienenfuß haben sich durch Korrosion aufgelöst, von der Lauffläche fehlen über 25 mm durch jahrzehntelange Abnutzung - diese Schienen haben noch die Type M am 5er im Linienbetrieb erlebt >:D - Fahrt in den Abgrund, sparen ohne Rücksicht auf Sicherheit; die DDR lässt grüßen ...
nord22
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Wer wissen will, wie die Gleise der Straßenbahn von Hanoi (Vietnam) kurz vor ihrer Stilllegung ausgesehen haben, braucht nur in die Laudongasse zu pilgern und das alte Gleis FR Alser Straße nach dem Ausheben der Betonplatten zu inspizieren: 80 % vom Schienenfuß haben sich durch Korrosion aufgelöst, von der Lauffläche fehlen über 25 mm durch jahrzehntelange Abnutzung - diese Schienen haben noch die Type M am 5er im Linienbetrieb erlebt >:D - Fahrt in den Abgrund, sparen ohne Rücksicht auf Sicherheit; die DDR lässt grüßen ...
Halte ich - wenn auch nicht sehr - für übertrieben. Wir haben den letzten vollständigen Gleistausch in der Laudongasse bei den letzten Bauarbeiten dort auf 1983 datiert wenn ich mich richtig erinnere. Ist aber auch schon ein mehr als stolzes Alter!
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Zwischen Westbahnhof und Uhlplatz fahren heute A1 94 und A1 109.
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Für alle Chopperfetischisten:
Heute ab Zimmermannplatz um->
05 31
06 31
07 31
08 31
09 08 28
10 08 28
11 08 28
12 08 28
13 08 28
14 08 28
15 08 28
16 08 28
17 08 28
18 08 28
19 08 28
20 08 25*
* = bis BRG