Tramwayforum
Straßenbahn Wien => Chronik => Gleisschäden und -bauarbeiten => Thema gestartet von: E1-c3 am 14. Dezember 2017, 11:54:10
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Die neue Weiche in Kaiserebersdorf ist bereits drinnen! Auch der Bahnsteig der zweiten Haltestelle wurde um eine Zuglänge verlängert (allerdings nur provisorisch).
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Wie werden die Gleise dann liegen? Der Schwenk nach rechts schaut aus als wollten sie zum Metro fahren.
Zum 4. Bild: Der ULF hat sich da schon ganz schön eingegraben.
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Blöde Frage: Wenn das Planintervall nicht nennenswert verdichtet wird, sondern nur eine Linie gebrochen (6 soll zu 6+11 werden), und wenn die Teilung vor allem deswegen kommt, weil bisher das Intervall zu unregelmäßig war - wozu braucht man dann bitte drei Schleifengleise? Will man 71er stapeln?
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Blöde Frage: Wenn das Planintervall nicht nennenswert verdichtet wird, sondern nur eine Linie gebrochen (6 soll zu 6+11 werden), und wenn die Teilung vor allem deswegen kommt, weil bisher das Intervall zu unregelmäßig war - wozu braucht man dann bitte drei Schleifengleise? Will man 71er stapeln?
Es werden nicht 3 Gleise, sondern 2. Nur kann ich NICHT sagen, welches der beiden jetzt bestehenden Gleise dann entfernt wird.
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Blöde Frage: Wenn das Planintervall nicht nennenswert verdichtet wird, sondern nur eine Linie gebrochen (6 soll zu 6+11 werden), und wenn die Teilung vor allem deswegen kommt, weil bisher das Intervall zu unregelmäßig war - wozu braucht man dann bitte drei Schleifengleise? Will man 71er stapeln?
Die Schleife wird komplett umgebaut, es kommen zwei Schleifengleise, auf denen sich jeweils zwei Langzüge hintereinander ausgehen!
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Nur kann ich NICHT sagen, welches der beiden jetzt bestehenden Gleise dann entfernt wird.
Eher das innere.
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Nur kann ich NICHT sagen, welches der beiden jetzt bestehenden Gleise dann entfernt wird.
Eher das innere.
Genau so gut könnte man sagen, das äußere, weil dann die Nutzlänge am verbleibenden inneren größer ist.
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Also wenn da wieder nur 2 Gleise bleiben, haben wir eine S -Kurve, ala WL, vom feinsten! :bh:
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Also wenn da wieder nur 2 Gleise bleiben, haben wir eine S -Kurve, ala WL, vom feinsten! :bh:
Nach den Plänen, die ich vor einiger Zeit gesehen habe, soll die Anfangshaltestelle auch mit einem zweiten Gleis ausgestattet werden und wahrscheinlich geht sich da irgendwas nicht aus (wohl die Rückeinbindung bei der Ausfahrt), daher wird man wohl das innere Gleis der Endhaltestelle nach außen verlegen.
Hab ich mir aber nur selber zusammengereimt, ich weiß nicht, ob das der Realität entspricht!
Andererseits ist das ganze sowieso übertrieben. Es gibt auch andere Schleifen mit mehreren Linien, wo man problemlos fährt... aber aufregen werde ich mich auch nicht über zusätzliche Ausweichmöglichkeiten.
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Der Grund des Umbaues der Schleife ist, dass man eine Möglichkeit schaffen will, dass man 2 Züge auf einmal überholen kann. Und das ist derzeit NICHT MÖGLICH.
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Der Grund des Umbaues der Schleife ist, dass man eine Möglichkeit schaffen will, dass man 2 Züge auf einmal überholen kann. Und das ist derzeit NICHT MÖGLICH.
Und wozu braucht man diese Möglichkeit gerade dort? ??? Im übrigen Netz ist das sonst auch kaum möglich. Was mir jetzt schnell an dreigleisigen Anlagen einfällt:
Südbahnschleife: drittes Gleis darf nur auf Auftrag befahren werden
Westbahnhof: geht nur mit Umrundung des ganzen Aufnahmegebäudes und die dauert so lang, dass man von einem Überholen nicht wirklich sprechen kann
Joachimsthalerplatz: geht, aber werden dort jemals zwei Züge in einem Aufwaschen überholt?
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Der Grund des Umbaues der Schleife ist, dass man eine Möglichkeit schaffen will, dass man 2 Züge auf einmal überholen kann. Und das ist derzeit NICHT MÖGLICH.
Und wozu braucht man diese Möglichkeit gerade dort? ??? Im übrigen Netz ist das sonst auch kaum möglich. Was mir jetzt schnell an dreigleisigen Anlagen einfällt:
Südbahnschleife: drittes Gleis darf nur auf Auftrag befahren werden
Westbahnhof: geht nur mit Umrundung des ganzen Aufnahmegebäudes und die dauert so lang, dass man von einem Überholen nicht wirklich sprechen kann
Joachimsthalerplatz: geht, aber werden dort jemals zwei Züge in einem Aufwaschen überholt?
An folgenden Endstationen kannst du 2 Züge auf einmal überholen.
Linie 1 - Prater Hauptallee
Linie 2/33 - Friedrich Engels Platz
Linie 2/10 - Dornbach
Linie 5 - Praterstern
Linie 9 - Gersthof (nur 2 Kurzzüge)
Linie 6/18 - Urban Loritz Platz
Linie 25/30 - Floridsdorf
Linie 26 - Strebersdorf ???
Linie 30/31 - Stammersdorf
Linie 46 - Joachimsthalerplatz (Mit 3 Gleisen)
Linie 71 - Zentralfriedhof
Und wer weis, was jetzt wirklich kommt. Vielleicht haben die WL und der Bezirk jetzt doch entschlossen die Linie 11 nicht zu führen und dafür zusätzlich wieder die Linie 71 bis Kaiserebersdorf zu führen.
Warten wir doch einmal die Bauarbeiten ab und mutmaßen wir weitern, wenn diese abgeschlossen sind.
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…
Linie 26 - Strebersdorf ???
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Ich glaube, da sind die Gleise eine Spur zu kurz.
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Du irrst, lieber Freund C:-)
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Du irrst, lieber Freund C:-)
Ich glaub man muß aber über den Haltepunkt hinwegfahren(?) und der zweite Zug muß odentlich aufschließen.
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Und wer weis, was jetzt wirklich kommt. Vielleicht haben die WL und der Bezirk jetzt doch entschlossen die Linie 11 nicht zu führen und dafür zusätzlich wieder die Linie 71 bis Kaiserebersdorf zu führen.
Das bezweifle ich. Wozu hätte man dann abstimmen lassen? Um den Leuten hinterher zu sagen: "Ätsch, wir machen trotzdem, was wir wollen"? Das wäre politischer Selbstmord.
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Das bezweifle ich. Wozu hätte man dann abstimmen lassen? Um den Leuten hinterher zu sagen: "Ätsch, wir machen trotzdem, was wir wollen"? Das wäre politischer Selbstmord.
Die Leute wollen nur von A nach B kommen. Welches Signal die Linie trägt, interessiert doch niemanden. Und politischer Selbstmord ist es auch keiner. Die Ulli kann dann immer noch sagen, dass der BV leider dagegen war und das 11er-Projekt daher doch nicht wie geplant umgesetzt werden konnte. Der BV kann sagen, es sei ihm zu verdanken, dass statt dem 11er nun doch die bestmögliche Lösung für Simmering gefunden werden konnte.
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oder den 67er gleich weiter
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Wozu hätte man dann abstimmen lassen? Um den Leuten hinterher zu sagen: "Ätsch, wir machen trotzdem, was wir wollen"? Das wäre politischer Selbstmord.
Beim Parkpickerl ist man ja auch nicht so zimperlich! >:D
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Der Stand der Bauarbeiten heute Vormittag:
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Die Bauarbeiten in Kaiserebersdorf gehen weiter. Gerade jetzt ist man dabei, das rechte Haltestellengleis zu entfernen:
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Heute Nachmittag:
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Das wird ein schöner Slalom. Erst hart rechts, dann hart links dann wieder rechts.
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Das wird ein schöner Slalom. Erst hart rechts, dann hart links dann wieder rechts.
Entspicht damit dem Erfinder dieses Schwachsinnes! >:D
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Heute Früh:
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Jetzt ist auch geklärt, wie die Schleife umgebaut wird: Es wird lediglich in das äußere Gleis ein Bogen Richtung Fahrbahn eingebaut, sodass es länger wird und somit zwei Langzüge Platz haben. Der vordere Teil des Außengleises sowie das Innengleis bleiben bestehen.
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Jetzt ist auch geklärt, wie die Schleife umgebaut wird: Es wird lediglich in das äußere Gleis ein Bogen Richtung Fahrbahn eingebaut, sodass es länger wird und somit zwei Langzüge Platz haben. Der vordere Teil des Außengleises sowie das Innengleis bleiben bestehen.
Alles andre wäre ihnen wohl zu teuer gewesen. Obwohl es sicher auch möglich gewesen wäre die ganze lange Station so zu legen, dass die Bahnsteige komplett gerade sind.
Abser so hast halt den schonmal angesprochenen Slalom.
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Jetzt ist auch geklärt, wie die Schleife umgebaut wird: Es wird lediglich in das äußere Gleis ein Bogen Richtung Fahrbahn eingebaut, sodass es länger wird und somit zwei Langzüge Platz haben. Der vordere Teil des Außengleises sowie das Innengleis bleiben bestehen.
Alles andre wäre ihnen wohl zu teuer gewesen. Obwohl es sicher auch möglich gewesen wäre die ganze lange Station so zu legen, dass die Bahnsteige komplett gerade sind.
Abser so hast halt den schonmal angesprochenen Slalom.
Geh bitte, Hauptsache es ist dem Zweck dienlich. Und das macht es, alles andere ist Kosmetik. 8)
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Geh bitte, Hauptsache es ist dem Zweck dienlich. Und das macht es, alles andere ist Kosmetik. 8)
Wohl der Leitspruch der Wiener Stadtplanung. ;)
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Der Obergleisplaner der WL dürfte eine gigantische Allergie gegen gerade Gleise entwickelt haben. Bögen und Eigenkreuzungen sind das Ziel, sorgen sie doch schon allein infrastrukturell dafür, dass die Reisegeschwindigkeit der Tramway ja nicht zu hoch wird. Den Rest besorgen dann ohnehin die Schienenbrüche.
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Der Obergleisplaner der WL dürfte eine gigantische Allergie gegen gerade Gleise entwickelt haben.
Vielleicht ein Nachfahre Hundertwassers? 8)
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Der Obergleisplaner der WL dürfte eine gigantische Allergie gegen gerade Gleise entwickelt haben.
Vielleicht ein Nachfahre Hundertwassers? 8)
Salvador Dalí: Zerronnene Gleise.
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Die Geraden sind derzeit nicht im Angebot beim Hofer.
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Die Biegemaschine ist grad frisch gewartet. Das muss man ausnutzen. ;D
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StrabVO 1999, § 15:
(2) Die Streckenführung muß unter Bedachtnahme auf die jeweilige Straßenraumnutzung und städtebaulichen Rahmenbedingungen fahrdynamisch günstig gewählt werden und hohe Geschwindigkeiten zulassen.
Bei anderen Schnapsgleisen lasse ich mir ja noch irgendwie den dehnbaren Begriff der jeweiligen Straßenraumnutzung und städtebaulichen Rahmenbedingungen einreden, aber in diesem Falle ist es eindeutig ein auf-die-Verordnung-scheißen.
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StrabVO 1999, § 15:
(2) Die Streckenführung muß unter Bedachtnahme auf die jeweilige Straßenraumnutzung und städtebaulichen Rahmenbedingungen fahrdynamisch günstig gewählt werden und hohe Geschwindigkeiten zulassen.
Bei anderen Schnapsgleisen lasse ich mir ja noch irgendwie den dehnbaren Begriff der jeweiligen Straßenraumnutzung und städtebaulichen Rahmenbedingungen einreden, aber in diesem Falle ist es eindeutig ein auf-die-Verordnung-scheißen.
Nicht nur hier. Nach meinem Empfinden entsprechen auch die eckigen Kleinbahn-Kurven nicht der Intention des Gesetzgebers.
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Die Biegemaschine ist grad frisch gewartet. Das muss man ausnutzen. ;D
Wenn ich an den ULF denke, das Gegenteil. Man hat maximal 80 Biegungen pro Jahr gemacht und jetzt steht bald die Wartung an, da kann man die Reserve an Biegungen ausnutzen. (800 Biegungen/8 Jahre)
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StrabVO 1999, § 15:
(2) Die Streckenführung muß unter Bedachtnahme auf die jeweilige Straßenraumnutzung und städtebaulichen Rahmenbedingungen fahrdynamisch günstig gewählt werden und hohe Geschwindigkeiten zulassen.
Bei anderen Schnapsgleisen lasse ich mir ja noch irgendwie den dehnbaren Begriff der jeweiligen Straßenraumnutzung und städtebaulichen Rahmenbedingungen einreden, aber in diesem Falle ist es eindeutig ein auf-die-Verordnung-scheißen.
Nicht nur hier. Nach meinem Empfinden entsprechen auch die eckigen Kleinbahn-Kurven nicht der Intention des Gesetzgebers.
Also wenn ihr mir erklärt, wie man das Ausweichgleis verlängert, ohne dass man die Ettrichstraße komplett umbaut, dann seid ihr Künstler. Die einzige Möglichkeit, was ich noch sehe, wäre gewesen, den Wald innerhalb der Schleife zu verkleinern und dort ein 2. Gleis anzulegen. Und da wären sicher die Grünen auf die Barrikaden gestiegen.
Und bezüglich der Geschwindigkeit. Der jetzt eingebaute Gleisbogen hat auf die Gesamtfahrzeit ABSOLUT KEINE AUSWIRKUNG, da bedingt durch die Weiche der Zug sowieso eine Geschwindigkeitsbeschränkung von 15 km/h hat.
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Also die Abteilung, die bei den Wiener Linien den Gleisbau plant, ist wirklich unterm Hund...
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Also die Abteilung, die bei den Wiener Linien den Gleisbau plant, ist wirklich unterm Hund...
Nein, sie ist eine der kreativsten Abteilungen! 8)
Und bezüglich der Geschwindigkeit. Der jetzt eingebaute Gleisbogen hat auf die Gesamtfahrzeit ABSOLUT KEINE AUSWIRKUNG, da bedingt durch die Weiche der Zug sowieso eine Geschwindigkeitsbeschränkung von 15 km/h hat.
Hat auch niemand behauptet. Aber fahrdynamisch (und komfortmäßig) ist diese Lösung sicher nicht günstig.
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Du irrst, lieber Freund C:-)
Ich glaub man muß aber über den Haltepunkt hinwegfahren(?) und der zweite Zug muß odentlich aufschließen.
Helga06 muss halt mal die Augen aufmachen und beobachten wenn 2 Züge (meist am äußeren Gleis) hintereinander stehen. Es geht sich nicht aus das ein Zug über das innere Gleis beide Züge überholen kann, dazu müsste der vordere Zug über die Vereinigungsweiche fahren, damit der 2.te Zug die Weiche frei fahren kann, sofern wir hier von Langzügen reden.
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Du hast recht, ich habe das falsch verstanden. :'(
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Also wenn ihr mir erklärt, wie man das Ausweichgleis verlängert, ohne dass man die Ettrichstraße komplett umbaut, dann seid ihr Künstler. Die einzige Möglichkeit, was ich noch sehe, wäre gewesen, den Wald innerhalb der Schleife zu verkleinern und dort ein 2. Gleis anzulegen. Und da wären sicher die Grünen auf die Barrikaden gestiegen.
Und bezüglich der Geschwindigkeit. Der jetzt eingebaute Gleisbogen hat auf die Gesamtfahrzeit ABSOLUT KEINE AUSWIRKUNG, da bedingt durch die Weiche der Zug sowieso eine Geschwindigkeitsbeschränkung von 15 km/h hat.
Was verstehst du unter "komplett umbauen"?
Jetzt haben sie die Fahrbahn auch umgebaut (Entfall Parkstreifen). Also warum nicht gleich ein paar Randsteine mehr versetzen und das ganze Gerade ausrichten. Das einzige was man dazu komplett umbauen muss sind die Haltestellen.´
Gut hat man nicht gemacht, weil man sparen will und in Wahrheit wirds wurscht sein. Es zeigt nur mal wieder die Wurschtigkeit die bei allen Bauvorhaben der Stadt und stadtnahen Unternehmen vorherrscht.
Man will es krampfhaft nicht ordentlich machen weil man Angst hat es könnte der Rechnungshof den Finger heben. Und wenn der Rechnungshof es einmal tut dann ist es eigentlich eh allen wurscht. ::)
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Der Obergleisplaner der WL dürfte eine gigantische Allergie gegen gerade Gleise entwickelt haben.
Vielleicht ein Nachfahre Hundertwassers? 8)
Der derzeitige Oberplaner der Straßenbahn trägt zufällig den selben Namen wie der derzeitige Oberplaner der U-Bahn. Mit Hundertwassser hat er wohl nur den Anfangsbuchstaben gemein und die (zu) geringen Kenntnisse von und Interessen für die Straßenbahn! :'(
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Der Obergleisplaner der WL dürfte eine gigantische Allergie gegen gerade Gleise entwickelt haben.
Vielleicht ein Nachfahre Hundertwassers? 8)
Der derzeitige Oberplaner der Straßenbahn trägt zufällig den selben Namen wie der derzeitige Oberplaner der U-Bahn. Mit Hundertwassser hat er wohl nur den Anfangsbuchstaben gemein und die (zu) geringen Kenntnisse von und Interessen für die Straßenbahn! :'(
Mit der Detailplanung auf solcher Ebene hat er aber (zum Glück?) nichts am Hut.
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Also wenn ihr mir erklärt, wie man das Ausweichgleis verlängert, ohne dass man die Ettrichstraße komplett umbaut, dann seid ihr Künstler. Die einzige Möglichkeit, was ich noch sehe, wäre gewesen, den Wald innerhalb der Schleife zu verkleinern und dort ein 2. Gleis anzulegen. Und da wären sicher die Grünen auf die Barrikaden gestiegen.
Dein Vorschlag wäre die einzige vernüftige und obendrein die effizienteste Variante gewesen.
Es wurde ja nicht einmal versucht, die Grünen auf die Barrikaden zu bringen. Man hat gleich freiwillig die 'protestfreie und kostspieligste' Variante genommen obwohl man vorgibt, auch Angst vorm Rechnungshof zu haben. Gegen eine vernünftige, plausible vorgebrachte Verbesserung hat der Rechnungshof noch nie einen Einwand erhoben...
Es ist mom. egal in welche Ecke man bei den WL schaut:
Es eckt überall. Das kann nicht von ungefähr kommen, schön langsam glaub ich, daß da System dahinter steckt. Denn einen Betrieb so derartig verkommen zu lassen ist ja schon höchst fahrlässig...
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Der Stand der Arbeiten heute Früh:
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Danke für die Bilder. Man aieht recht schön das man die Gleise auch gerade ausrichten hätte können. Ganz ohne das Trockenbiotop anzugreifen. Das hätte man sowieso nie können, da der Mindestraduis eingehalten werden muss.
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Danke für die Bilder. Man aieht recht schön das man die Gleise auch gerade ausrichten hätte können. Ganz ohne das Trockenbiotop anzugreifen. Das hätte man sowieso nie können, da der Mindestraduis eingehalten werden muss.
Nur dass du dann am inneren Gleis höchstwahrscheinlich keine 2 Langzüge untergebracht hat.
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Danke für die Bilder. Man aieht recht schön das man die Gleise auch gerade ausrichten hätte können. Ganz ohne das Trockenbiotop anzugreifen. Das hätte man sowieso nie können, da der Mindestraduis eingehalten werden muss.
Nur dass du dann am inneren Gleis höchstwahrscheinlich keine 2 Langzüge untergebracht hat.
Wäre sich sicher ausgegangen aber wahrscheinlich hab ich anderes Bild im Kopf als du.
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Danke für die Bilder. Man aieht recht schön das man die Gleise auch gerade ausrichten hätte können. Ganz ohne das Trockenbiotop anzugreifen. Das hätte man sowieso nie können, da der Mindestraduis eingehalten werden muss.
Nur dass du dann am inneren Gleis höchstwahrscheinlich keine 2 Langzüge untergebracht hat.
Wäre sich sicher ausgegangen aber wahrscheinlich hab ich anderes Bild im Kopf als du.
Du hast wahrscheinlich im Kopf, dass man die Vereinigungsweiche in den Bogen gelegt hätte und somit das innere Gleis verlängert hätte. Aber so wie du vermutest, hätte man dann den Radius der Umkehrschleife verkleinern müssen. Und damit hast du dann nicht mehr den Mindestradius von 20m, sondern nur mehr einen Radius von 17m.
Denn gehe ich recht in der Annahme, dass das dein Vorschlag gewesen wäre?
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Man hätte an der Schleifeneinfahrt eine linke Weiche zum Vorfahrtsgleis reinlegen sollen! :lamp:
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Man hätte an der Schleifeneinfahrt eine linke Weiche zum Vorfahrtsgleis reinlegen sollen! :lamp:
Nur dann hättest du höchstwahrscheinlich die 70-75m Mindestbahnsteigkante nicht zusammengebracht.
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Danke für die Bilder. Man aieht recht schön das man die Gleise auch gerade ausrichten hätte können. Ganz ohne das Trockenbiotop anzugreifen. Das hätte man sowieso nie können, da der Mindestraduis eingehalten werden muss.
Nur dass du dann am inneren Gleis höchstwahrscheinlich keine 2 Langzüge untergebracht hat.
Wäre sich sicher ausgegangen aber wahrscheinlich hab ich anderes Bild im Kopf als du.
Du hast wahrscheinlich im Kopf, dass man die Vereinigungsweiche in den Bogen gelegt hätte und somit das innere Gleis verlängert hätte. Aber so wie du vermutest, hätte man dann den Radius der Umkehrschleife verkleinern müssen. Und damit hast du dann nicht mehr den Mindestradius von 20m, sondern nur mehr einen Radius von 17m.
Denn gehe ich recht in der Annahme, dass das dein Vorschlag gewesen wäre?
Naein. Nichtmal annähernd. Ich zeichne am Montag wie ich es mir vorgestellt hab.
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So hier das was ich mir vorgestellt hab:
[attach=1]
Haltestellenlänge 80m. Breite der Inseln: 2,5m für die bei der Fahrbahn 3m für die Insel zwischen den Gleisen (am unteren Ende mindestens 1,5m).
Nutzbare Fahrbahnbreite auf der Gleistrasse: 3m
Radius: min. 25m ausser Bestand
Einfahrtsradius: 125m
Restfahrbahnbreite in der Etrichstraße für den MIV Richtung Simmeringer 4m.
Übergangsbögen hab ich mit der Einfachheit jetzt mal gespart.
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Das ist doch alles viiiiiiiel zu teuer! Was das kostet, die Straße aufzureißen!
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So hier das was ich mir vorgestellt hab:
:up:
Bei diesem Plan könnte man das Biotop in der Schleife sogar vergrößern!
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Kaiserebersdorf heute:
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Ab morgen 8:30 ist nun das linke Schleifengleis in KE für ca. 5 Wochen gesperrt wegen Umbauten an der Haltestelle. Das rechte Gleis wird wieder freigegeben und zwar als Doppelhaltestelle. In der Anfangshaltestelle wird die provisorische Doppelhst. wieder entfernt und es ist eine Einfachhst.
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Ein paar Fotos von heute Früh:
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Nur rein informativ?
Wie ist das Fahrgefühl bei der Einfahrt in die Haltestelle?
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Nur rein informativ?
Wie ist das Fahrgefühl bei der Einfahrt in die Haltestelle?
Ich habe es nicht als unangenehm empfunden, die Bögen sind nicht so eng. Aber ich kann es nicht wirklich beurteilen, da mein 6er im hinteren Teil der Doppelhaltestelle halten musste und deshalb sehr langsam gefahren ist.
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Wie ist das Fahrgefühl bei der Einfahrt in die Haltestelle?
...du kannst nach der Anfahrt der Weiche den Zug, vor allem E1, E2 - bei keinem Vorderzug habend - elegant durch die Kurven wieder etwas beschleunigen um in den vorderen Haltestellenbereich zu gelangen. Mit einem ULF bin ich vorsichtiger. Vom Gleisbau her sehr gute Arbeit. :up:
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Wie ist das Fahrgefühl bei der Einfahrt in die Haltestelle?
Von der Kurvenfahrt ist es in etwa so, wie wenn man mit einem Ulf in die Endstation Schlachthausgasse fährt. Schlägt ein bisschen nach links und rechts, ist aber nicht wirklich nicht extrem.
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Wann ist mit der Fertigstellung dieses Jahrhundertprojekts zu rechnen?
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Wann ist mit der Fertigstellung dieses Jahrhundertprojekts zu rechnen?
In rund einem Monat ist dann planmäßig alles beendet. Ich frage mich zwar auch, was da noch so lang dauert, aber evt. wird der Bahnsteig eh schon früher wieder freigegeben.
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Wann ist mit der Fertigstellung dieses Jahrhundertprojekts zu rechnen?
In rund einem Monat ist dann planmäßig alles beendet. Ich frage mich zwar auch, was da noch so lang dauert, aber evt. wird der Bahnsteig eh schon früher wieder freigegeben.
Na diese Woche wird sich nicht viel tun. Bei unter Minus 5 Grad Celsius tut sich auf Baustellen sehr wenig. Da haben die Arbeiter Kältefrei.
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Wann ist mit der Fertigstellung dieses Jahrhundertprojekts zu rechnen?
In rund einem Monat ist dann planmäßig alles beendet. Ich frage mich zwar auch, was da noch so lang dauert, aber evt. wird der Bahnsteig eh schon früher wieder freigegeben.
Na diese Woche wird sich nicht viel tun. Bei unter Minus 5 Grad Celsius tut sich auf Baustellen sehr wenig. Da haben die Arbeiter Kältefrei.
Das kommt jetzt natürlich dazwischen, aber es war auch ursprünglich schon so lange geplant. Naja, letztendlich eh egal - solange nur eine Linie hinunterfährt, ist das keine echte Behinderung.
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Kaiserebersdorf heute Nachmittag:
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Also wird am Innengleis die Gleisgeometrie doch leicht verändert.
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Kaiserebersdorf heute Nachmittag:
wenn ich sowas auf der Modellbahn baue, schaut es deppert aus
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wenn ich sowas auf der Modellbahn baue, schaut es deppert aus
Nicht nur auf der Modellbahn! :fp:
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Wahrscheinlich billig und erfüllt den Zweck. Ästhetik interessiert doch Niemanden dort.
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Ab 29.3. BB ist die Schleife beidgleisig als Doppelhaltestelle verwendbar. Der 6er verwendet das rechte Gleis. Die Weiche dort hat übrigens die Nummer 11-12a/07.
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Der 6er verwendet das rechte Gleis.
Fahren etwa ab 29.3. bereits zwei Linien??
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@ E1-c3-> Nein!