Tramwayforum

Allgemeines => Literatur, Kunst, Medien... => Thema gestartet von: tramway.at am 20. Dezember 2017, 11:12:08

Titel: Viel Neues auf www.tramway.at
Beitrag von: tramway.at am 20. Dezember 2017, 11:12:08
Ich erlaube mir, dieses Board für einen Hinweis zu missbrauchen - in den letzten drei Wochen habe ich www.tramway.at endlich mal von Grund auf renoviert. Das Layout ist zwar gleich geblieben, aber es sind viele neue Artikel dazugekommen (und einiges an altem Schrott verschwunden). Vor allem habe ich tief in mein Archiv gegriffen und kann nun einiges präsentieren, was bisher unzugänglich irgendwo schlummerte - das möchte ich auch noch weiter ausbauen.

Das "Bildarchiv" (Link auf der Startseite ganz unten unter "All the photos without text") ist teilweise erneuert; die neuen Bilderseiten erkennt man an den größeren Thumbnails mit weissem Rahmen. Die alten Bilderseiten werde ich gelegentlich auch noch überarbeiten, das schien aber nicht so dringend.

Wenn Euch Fehler oder tote Links auffallen, bitte melden - ich habe versucht, alles zu prüfen, aber es kann sich bei den -zig Seiten natürlich was durchgeschummelt haben.

Viel Spaß auf www.tramway.at !
Titel: Re: Viel Neues auf www.tramway.at
Beitrag von: GS6857 am 20. Dezember 2017, 11:28:00
Den Modellbahn/Modelltramwayteil gibts nicht mehr oder hab ich's übersehen?
Titel: Re: Viel Neues auf www.tramway.at
Beitrag von: tramway.at am 20. Dezember 2017, 11:32:22
Den Modellbahn/Modelltramwayteil gibts nicht mehr oder hab ich's übersehen?

derzeit nicht direkt verlinkt, weil zu unaktuell - www.tramway.at/modellbau geht weiterhin, aber nachdem es da viel neues gibt, will ich das als nächstes komplett überarbeiten: sobald der Westbahnhof fertig ist! Hier ein kleiner Appetizer vorab  :)
Titel: Re: Viel Neues auf www.tramway.at
Beitrag von: 13er am 20. Dezember 2017, 11:34:29
Wunderbar, ich schaue immer wieder gerne vorbei und wühle dort! :)
Titel: Re: Viel Neues auf www.tramway.at
Beitrag von: tramway.at am 20. Dezember 2017, 11:42:55
Wunderbar, ich schaue immer wieder gerne vorbei und wühle dort! :)

Ich auch  :D Damit hab ich derzeit die größte Freude:
http://www.viennaslide.com/p/7700-traffic/abschiedskathedralen.html
Titel: Re: Viel Neues auf www.tramway.at
Beitrag von: Paulchen am 20. Dezember 2017, 12:15:21
Wunderbar, ich schaue immer wieder gerne vorbei und wühle dort! :)

Ich auch  :D Damit hab ich derzeit die größte Freude:
http://www.viennaslide.com/p/7700-traffic/abschiedskathedralen.html

http://www.viennaslide.com/p/7700-traffic/Hraz,%20Hauptbahnhof.html

Um es mit Googles Worten zu sagen: Meinten Sie: Graz? ;)
Titel: Re: Viel Neues auf www.tramway.at
Beitrag von: tramway.at am 20. Dezember 2017, 12:57:13
Wunderbar, ich schaue immer wieder gerne vorbei und wühle dort! :)

Ich auch  :D Damit hab ich derzeit die größte Freude:
http://www.viennaslide.com/p/7700-traffic/abschiedskathedralen.html

http://www.viennaslide.com/p/7700-traffic/Hraz,%20Hauptbahnhof.html

Um es mit Googles Worten zu sagen: Meinten Sie: Graz? ;)

Haha, der Bahnhof einer unbekannten Kleinstadt in Montenegro!
*istschonnotiert*
Titel: Re: Viel Neues auf www.tramway.at
Beitrag von: Linie 41 am 20. Dezember 2017, 19:31:46
Nice, der Westbahnhof.
Titel: Re: Viel Neues auf www.tramway.at
Beitrag von: moszkva tér am 20. Dezember 2017, 21:23:22
Um es mit Googles Worten zu sagen: Meinten Sie: Graz? ;)

Haha, der Bahnhof einer unbekannten Kleinstadt in Montenegro!
*istschonnotiert*
Passt schon so. Slowakischer Name für Graz ist Stajersky Hradec  ;)
Graz kommt aus dem Slawischen und bedeutet "kleine Stadt, kleine Burg" (Gradec).

Sehr interessant finde ich die Londoner Postamtsbahn! Ich habe bisher nicht gewusst, dass es sowas gegeben hat. Schade, dass es sie nicht mehr gibt. Wenn sie nur 10 Jahre länger überlebt hätte, würde sie mit Amazon und Zalando (bzw. was halt die Briten stattdessen verwenden) wieder super rennen.  :(

Was du bei den "seltsamen Bahnen" noch unterbringen könntest, wären die Sowjetischen Kindereisenbahnen: http://www.dzd-ussr.ru/
Oder die "Märchenstraßenbahnen" in Moskau: Zehn Straßenbahnwagen mit den Figuren von zehn beliebten sowjetischen Zeichentrickfilmen bemalt: http://www.magictram.ru/ (sozusagen die russische Wickie-Slime-und-Paiper-Straßenbahn)


Titel: Re: Viel Neues auf www.tramway.at
Beitrag von: Kálvin tér am 20. Dezember 2017, 22:33:03
Sehr interessant finde ich die Londoner Postamtsbahn! Ich habe bisher nicht gewusst, dass es sowas gegeben hat. Schade, dass es sie nicht mehr gibt. Wenn sie nur 10 Jahre länger überlebt hätte, würde sie mit Amazon und Zalando (bzw. was halt die Briten stattdessen verwenden) wieder super rennen.  :(
Auf einem inzwischen nicht mehr existenten Urban Exploring Blog gab/gibt es eine gute, reich bebilderte Reportage zur Mail Rail, siehe:
http://web.archive.org/web/20130929033812/http://www.silentuk.com/?p=2792 (http://web.archive.org/web/20130929033812/http://www.silentuk.com/?p=2792)
Titel: Re: Viel Neues auf www.tramway.at
Beitrag von: benkda01 am 20. Dezember 2017, 23:53:19
Sehr interessant finde ich die Londoner Postamtsbahn! Ich habe bisher nicht gewusst, dass es sowas gegeben hat. Schade, dass es sie nicht mehr gibt. Wenn sie nur 10 Jahre länger überlebt hätte, würde sie mit Amazon und Zalando (bzw. was halt die Briten stattdessen verwenden) wieder super rennen.  :(
Äh... Es gibt sie noch, und sie ist seit 5. September sogar von jedermann besuch- und befahrbar! ;) :)


@Harald: Danke für die neuen Inhalte! Kleiner Hinweis: Der Széll Kálmán tér heißt weder "Szent Kálmán tér" noch "Szell Kálmán tér" ;)
Titel: Re: Viel Neues auf www.tramway.at
Beitrag von: MK am 21. Dezember 2017, 05:08:11
Was du bei den "seltsamen Bahnen" noch unterbringen könntest, wären die Sowjetischen Kindereisenbahnen: http://www.dzd-ussr.ru/

Die gab es übrigens im gesamten RGW und heute noch zwölf Mal im deutschsprachigen Raum in der ehemaligen DDR (gegründet als "Pioniereisenbahn", heute meist "Parkeisenbahn").

Zweck war die Nachwuchsgewinnung für die jeweiligen Staatsbahnen.
Titel: Re: Viel Neues auf www.tramway.at
Beitrag von: Linie 360 am 21. Dezember 2017, 05:25:13
@ benkda01-> Ja, aber nur auf einem winzigen Teilstück (ich durfte nach langer, sehr aufwändiger sowie komplizierter Diskussion vor ein paar Jahren die gesamten 10,5km bereisen)!
Hier der Link dazu-> https://www.postalmuseum.org/discover/attractions/mail-rail-ride/
Titel: Re: Viel Neues auf www.tramway.at
Beitrag von: tramway.at am 21. Dezember 2017, 11:15:07
Eine Sammelantwort (auch zu PMs):

- Der Galeriebaum sollte eigentlich vollständig sein, vereinzelte Themen sind (so drei oder vier) gibt es derzeit nicht, weil die Bilder alte Scans waren - da soll aber noch einiges wieder dazukommen
- "Ein Stadtviertel verschwindet" (Dunklergasse) ist unter "Der Virus der Geschwindigkeit" zu finden
- Danke für die Tippfehlerkorrekturen, bitte weiter machen  :)
- zur Post Office Railway (und auch zum Tunnelsystem unter Chicago): diese Beispiele sind ja insoferne interessant, da sie zeigen, dass "altrenative" Verteilsysteme (Cargo Cap, Swissmetro) sich nichtmal rechnen, wenn die Anlagen vorhanden und bereits abgeschrieben sind, bzw. die Arbeitskräfte noch billig sind. In Chicago (https://chicagology.com/transportation/chicagotunnelco/) gab es immerhin ein Netzwerk, das praktisch jedes Haus anband!
@ Linie 360 - wie hast du die "große Runde" geschafft?

Update 23.12.: es gibt schon was neues - ca 1000 Fotos der Remisen. Direkter Einstieg: http://www.viennaslide.com/p/0200-tramway/BHF.html
Titel: Re: Viel Neues auf www.tramway.at
Beitrag von: martin8721 am 24. Dezember 2017, 10:24:01
Ich erlaube mir, dieses Board für einen Hinweis zu missbrauchen - in den letzten drei Wochen habe ich www.tramway.at endlich mal von Grund auf renoviert.

Wirklich sehr schön gemacht!
Was ich allerdings nicht mehr finde (ich nehme an, das ist leider rausgeflogen), war der Artikel über die seltsamen Städte der Zukunft.
In diesem Artikel waren so Zeichnungen futuristischer Städte mit französisch klingenden Namen im Steampunk-Stil, die mir immer ganz gut gefielen (auch die Texte).  :)
Titel: Re: Viel Neues auf www.tramway.at
Beitrag von: tramway.at am 24. Dezember 2017, 12:44:41
Wirklich sehr schön gemacht!
Was ich allerdings nicht mehr finde (ich nehme an, das ist leider rausgeflogen), war der Artikel über die seltsamen Städte der Zukunft.
In diesem Artikel waren so Zeichnungen futuristischer Städte mit französisch klingenden Namen im Steampunk-Stil, die mir immer ganz gut gefielen (auch die Texte).  :)


Du hast recht! Das waren die "Geheimnisvollen Städte" von Schuiten/Peeters. Kommen wieder! Inzwischen: www.urbicande.be !
Titel: Re: Viel Neues auf www.tramway.at
Beitrag von: martin8721 am 06. Januar 2018, 18:06:13
Du hast recht! Das waren die "Geheimnisvollen Städte" von Schuiten/Peeters. Kommen wieder! Inzwischen: www.urbicande.be !

Juhu!  :D
Genau die waren das!
Titel: Re: Viel Neues auf www.tramway.at
Beitrag von: GS6857 am 06. Januar 2020, 10:14:16
Wollte nur anmerken, dass www.tramway.at offline ist!
Titel: Re: Viel Neues auf www.tramway.at
Beitrag von: tramway.at am 06. Januar 2020, 10:17:38
Wollte nur anmerken, dass www.tramway.at offline ist!

danke - ja, es gibt dzt immer wieder technische Probleme :(