Tramwayforum
Gesamter öffentlicher Verkehr in Wien => ÖBB/Schnellbahn => Thema gestartet von: GS6857 am 22. Dezember 2017, 19:14:41
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Gerade hat sich ein Zugsunfall auf der FJB ereignet: http://www.heute.at/oesterreich/niederoesterreich/story/Personenzuege--kollidierten--Waggons-umgestuerzt-55251860
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Die DoSto Garnitur war als REX 2845 Krems/Donau 16:51-> Wien Franz-Josefs-Bahnhof 18:00 unterwegs
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REX 2845 war mit 1142.705 und 1144.215 unterwegs, bei welcher als Schaden "Flankenfahrt" notiert wurde. Der CJ ist 4744.022
Die Schäden scheinen zumindest laut den Fotos die ich bisher sah nur auf dem CJ und den Dostos aufgetreten zu sein.
Hoffentlich gibt es keine Schwerverletzten.... 2 Dostos liegen umgekippt auf der Seite.
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Erste Meldungen: 4-6 schwer Verletzte (darunter ein Schädel-Hirn-Trauma), Anzahl der Leichtverletzten noch unklar.
NS: Es waren zwei Dosto-Garnituren (je 4 Wagen, die hintere abgesperrt), darum auch zwei Loks. Leider hat es die vordere Garnitur "erwischt".
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Ist nicht erst vor wenigen Jahren an derselben Stelle eine S-Bahn seitlich mit einem Güterzug kollidiert? :o
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Die Schäden scheinen zumindest laut den Fotos die ich bisher sah nur auf dem CJ und den Dostos aufgetreten zu sein.
Zumindest die 1142 hat auch was abbekommen (Scheinwerfer und Puffer kaputt): siehe dazu das Video auf http://noe.orf.at/news/stories/2885708/
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Ist nicht erst vor wenigen Jahren an derselben Stelle eine S-Bahn seitlich mit einem Güterzug kollidiert? :o
Das war 2009
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Ist nicht erst vor wenigen Jahren an derselben Stelle eine S-Bahn seitlich mit einem Güterzug kollidiert? :o
Das war 2009
Außerdem war es nicht die selbe Stelle, sondern eine Weiche weiter: https://www.bmvit.gv.at/verkehr/sub/schiene/berichte/2009/090326_kritzendorf_gz795140.pdf
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Eine sicherlich fachlich fundierte Stellungnahme von Minister Hofer
„Wir vermuten, dass die Ursache in einem menschlichen Fehler zu suchen ist, nicht in einem technischen Gebrechen. Aber das wird in den nächsten Tagen noch verifiziert“
:fp: :bh:
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Da wird ihm wohl ein Ermittler als Vormitteilung gesagt haben. Er selbst ist ja wohl kein Experte der Eisenbahntechnik.
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Eine sicherlich fachlich fundierte Stellungnahme von Minister Hofer
„Wir vermuten, dass die Ursache in einem menschlichen Fehler zu suchen ist, nicht in einem technischen Gebrechen. Aber das wird in den nächsten Tagen noch verifiziert“
:fp: :bh:
Und, was ist daran :fp: oder :bh: ? ???
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Ganz einfach: Bis jetzt gibt es nichteinmal ansatzweise endgültige fundierte Ursachfeststellung - aber der Herr BM weis nach wenigen "Minuten" schon dass es eine menschliche Ursache war
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Und, was ist daran :fp: oder :bh: ? ???
Das man auch bei den Vorfällen schon Vorverurteilungen macht, bevor man alle Parameter ausgewertet hat.
Aber bei euch haben Sie ja gute Vorbilder. So mancher User weis bei Vorfälle auch schon die Unfallursache, obwohl er weder dabei war, geschweige dass er die Auswertung von den technischen Einrichtungen hat, oder die Aussagen der beteiligten Personen kennt.
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Seit wann ist ein Vermutung eine Verurteilung?
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Ganz einfach: Bis jetzt gibt es nichteinmal ansatzweise endgültige fundierte Ursachfeststellung - aber der Herr BM weis nach wenigen "Minuten" schon dass es eine menschliche Ursache war
Er wird seine Aussage schon auf Einschätzungen von Mitarbeitern in seinem neuen Ministerium stützen – und das sind mit der Materie gut vertraute Leute, denen ich eine solche Einschätzung auch zumute.
Grundsätzlich sind bei solchen Unfälle meist menschliche Ursachen Schuld. Und gerade im vorliegenden Fall spricht vieles dafür, wenn man sich die Situation anschaut. Nachdem er dies explizit als Vermutung äußert, finde ich das durchaus ok. Sonst dürfte man ja nie nach Einschätzungen fragen.
Das man auch bei den Vorfällen schon Vorverurteilungen macht, bevor man alle Parameter ausgewertet hat.
Das ist keine Vorverurteilung, weil kein Schuldiger, sondern nur eine Ursache benannt wurde.
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Ich finde, ein Minister sollte bei solchen Themen einfach keine (persönlichen) Vermutungen äußern, das kann leicht als offizielle Aussage interpretiert werden.
Es ist halt ein Unterschied, ob man Oppositionspolitiker oder Bundesminister ist.
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Wer soll das sonst machen?
Eine Einschätzung aufgrund der bis dahin bekannten Fakten kann ja wohl nur aus dem Ministerium kommen.
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Lt. ORF ist ab dem 25.12.2017, 05:00 Uhr wieder eingleisiger Betrieb möglich.
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Die Bahnbediensteten sind bei solchen Ereignissen sehr flink!