Tramwayforum

Öffentlicher Verkehr national und international => Straßenbahn außerhalb Österreichs => Thema gestartet von: Z-TW am 10. Januar 2018, 16:11:14

Titel: Straßenbahn in Buenos Aires
Beitrag von: Z-TW am 10. Januar 2018, 16:11:14
Wo? (Nicht in Wien!)
Titel: Re: Aufgelassene Schienen
Beitrag von: coolharry am 10. Januar 2018, 16:15:13
Baltimore?
Philadelphia?
New York?
San Francisco?
Los Angeles?

Dem bunten Gehsteigkanten und dem Autokennzeichen zufolge zumindest irgendwo in den USA.
Titel: Re: Aufgelassene Schienen
Beitrag von: Z-TW am 10. Januar 2018, 16:32:15
USA stimmt nicht.
Titel: Re: Aufgelassene Schienen
Beitrag von: T1 am 10. Januar 2018, 16:36:19
"Panificio" lässt auf Italien schließen.

Ich nehme mal an, es ist eine Stadt, in der es noch Betrieb gibt: Also Turin, Mailand, Rom oder Neapel.
Titel: Re: Aufgelassene Schienen
Beitrag von: 95B am 10. Januar 2018, 16:36:56
USA stimmt nicht.

Sind amerikanische Autos vorne nicht kennzeichenlos? ???

Ist es in Italien? Dafür würde zumindest die miserable Straßenqualität sprechen.
Titel: Re: Aufgelassene Schienen
Beitrag von: coolharry am 10. Januar 2018, 17:32:20
USA stimmt nicht.

Naja. Macht nix. Wo gibts dann sonst noch gelbe Gehsteigkanten? Hmm...
Spanien?
USA stimmt nicht.

Sind amerikanische Autos vorne nicht kennzeichenlos? ???

Ist es in Italien? Dafür würde zumindest die miserable Straßenqualität sprechen.

Keine Ahnung ob die Amis vorne ein Nummernschild haben.
Titel: Re: Aufgelassene Schienen
Beitrag von: h 3004 am 10. Januar 2018, 19:14:11
Ich tippe eher auf Südamerika (Asunction/Paraguay).
Titel: Re: Aufgelassene Schienen
Beitrag von: haidi am 10. Januar 2018, 19:49:38
USA stimmt nicht.

Sind amerikanische Autos vorne nicht kennzeichenlos? ???

Hängt vom Bundesstaat ab.
Die Spurrillen schauen für mich um einiges breiter aus als die für Straßenbahnen.

Fragen:
Europa?
Amerika (Kontinent)?
Titel: Re: Aufgelassene Schienen
Beitrag von: Operator am 10. Januar 2018, 20:35:43
USA stimmt nicht.

Sind amerikanische Autos vorne nicht kennzeichenlos? ???

Hängt vom Bundesstaat ab.
Die Spurrillen schauen für mich um einiges breiter aus als die für Straßenbahnen.

Fragen:
Europa?
Amerika (Kontinent)?
Vielleicht Brasilien oder Mexico?
Titel: Re: Aufgelassene Schienen
Beitrag von: Z-TW am 10. Januar 2018, 22:10:01
Ich tippe eher auf Südamerika (Asunction/Paraguay).

Südamerika stimmt, Asuncion nicht.
Titel: Re: Aufgelassene Schienen
Beitrag von: Z-TW am 10. Januar 2018, 22:10:38
Vielleicht Brasilien oder Mexico?

Stimmt nicht.
Titel: Re: Aufgelassene Schienen
Beitrag von: 13er am 10. Januar 2018, 23:13:49
Sind amerikanische Autos vorne nicht kennzeichenlos? ???
Sie müssen vorne kein Kennzeichen haben, viele haben aber trotzdem eines.
Titel: Re: Aufgelassene Schienen
Beitrag von: benkda01 am 11. Januar 2018, 00:42:44
Sind amerikanische Autos vorne nicht kennzeichenlos? ???
Sie müssen vorne kein Kennzeichen haben, viele haben aber trotzdem eines.
In manchen Bundesstaaten ist es verpflichtend.
Titel: Re: Aufgelassene Schienen
Beitrag von: 60er am 11. Januar 2018, 00:46:22
Sie müssen vorne kein Kennzeichen haben, viele haben aber trotzdem eines.
In manchen Staaten ist auch vorne ein Kennzeichen vorgeschrieben, z.B. Kalifornien.
Titel: Re: Aufgelassene Schienen
Beitrag von: coolharry am 11. Januar 2018, 07:52:45
Chile?
Titel: Re: Aufgelassene Schienen
Beitrag von: 13er am 11. Januar 2018, 09:19:12
Sie müssen vorne kein Kennzeichen haben, viele haben aber trotzdem eines.
In manchen Staaten ist auch vorne ein Kennzeichen vorgeschrieben, z.B. Kalifornien.
Das gilt aber nur für Autos, die in Kalifornien angemeldet sind. Wenn ich in Arizona ein Auto miete, kann ich damit trotzdem nach Kalifornien fahren, auch wenn es nur die hintere Nummerntafel hat ;)
Titel: Re: Aufgelassene Schienen
Beitrag von: Z-TW am 11. Januar 2018, 09:35:09
Chile?

Nein
Titel: Re: Aufgelassene Schienen
Beitrag von: 60er am 11. Januar 2018, 09:52:02
Das gilt aber nur für Autos, die in Kalifornien angemeldet sind. Wenn ich in Arizona ein Auto miete, kann ich damit trotzdem nach Kalifornien fahren, auch wenn es nur die hintere Nummerntafel hat ;)
Logisch! Auch mit Autos aus Florida darf man überall hinfahren, sogar nach Kanada.

Viele Staaten haben die Kennzeichen vorne wohl nur eingeführt, damit von vorne geblitzt werden kann.
Titel: Re: Aufgelassene Schienen
Beitrag von: Der Reisende am 11. Januar 2018, 10:23:50
Argentinien?
Fuhren über diese Gleise jemals elektrische Straßenbahnen?
Titel: Re: Aufgelassene Schienen
Beitrag von: Z-TW am 11. Januar 2018, 13:21:51
Argentinien?
Fuhren über diese Gleise jemals elektrische Straßenbahnen?

Beide Male ja!
Titel: Re: Aufgelassene Schienen
Beitrag von: Linie 360 am 11. Januar 2018, 13:37:39
Rosario?
Titel: Re: Aufgelassene Schienen
Beitrag von: Der Reisende am 11. Januar 2018, 14:01:53
Argentinien?
Fuhren über diese Gleise jemals elektrische Straßenbahnen?

Beide Male ja!
Buenos Aires?
Titel: Re: Aufgelassene Schienen
Beitrag von: h 3004 am 11. Januar 2018, 14:20:16
Auch ich gehe von Buenes Aires aus, wobei es dort eine funktionierende (wenn auch alte) U_Bahn gibt.
Titel: Re: Aufgelassene Schienen
Beitrag von: Der Reisende am 11. Januar 2018, 14:40:16
Auch ich gehe von Buenes Aires aus, wobei es dort eine funktionierende (wenn auch alte) U_Bahn gibt.
Wenn es Buenos Aires ist - bei der genauen Örtlichkeit muss ich passen.
Der auf der Seite http://en.wikipedia.org/wiki/Trams_in_Buenos_Aires (http://en.wikipedia.org/wiki/Trams_in_Buenos_Aires) gezeigte Plan rechts oben zeigt ein sehr dichtes Netz, insbesondere in der Innenstadt.
Auch der Artikel ist interessant.
Vielleicht stellt User "Z-TW" nach Auflösung des Rätsels einen Beitrag ein. Es wäre wohl der erste über Argentinien hier im Forum?
Ich würde mich freuen.
Titel: Re: Aufgelassene Schienen
Beitrag von: Z-TW am 11. Januar 2018, 16:29:16
Es ist die Straßenbahn Buenos Aires! Es gibt   eine Museumslinie, die einen Rundkurs befährt und die gleismäßig mit der U-Bahn verbunden ist, weiters gibt es noch eine Strecke mit Abzweigung in den Außenbezirken, die Anschluss zu einer U-Bahnstation hat. Die alten U-Bahn-Züge gibt es leider nicht mehr. Fotos folgen, habe jetzt keine Zeit.
Titel: Re: Aufgelassene Schienen
Beitrag von: h 3004 am 11. Januar 2018, 18:51:30
Ich würde mich freuen, Fotos von der U-Bahn und Straßenbahn zu sehen, war leider im letzten Jahrtausend dort.
Titel: Re: Aufgelassene Schienen
Beitrag von: Z-TW am 12. Januar 2018, 10:59:38
Hier zwei Bilder von der Museumstramway in Buenos Aires.
Titel: Re: Aufgelassene Schienen
Beitrag von: Z-TW am 12. Januar 2018, 13:40:53
Es gibt noch eine zweite Straßenbahn in Buenos Aires, die schließt direkt an eine Metroendstation an und nennt sich daher "Premetro". Die Strecke führt durch ärmliche Außenbezirke mit spielenden Kindern auf der Straße, Müll, kleinen Läden in ein Wohnblockviertel, das ziemlich verslumt wirkt. Vor diesem Viertel teilt sich die Strecke in zwei Äste. An der Endstation aussteigen und fotografieren schien uns nicht ratsam, wir fuhren gleich wieder zurück zumal der TW von einem Polizisten begleitet wurde...
Titel: Re: Straßenbahn in Buenos Aires
Beitrag von: Z-TW am 12. Januar 2018, 13:56:24
Hier noch ein Bild von der Museumsstraßenbahn.
Titel: Re: Straßenbahn in Buenos Aires
Beitrag von: h 3004 am 12. Januar 2018, 14:25:26
An Z-TW: Danke für die Bilder, alte Erinnerungen werden wieder wach.
Titel: Re: Straßenbahn in Buenos Aires
Beitrag von: Der Reisende am 12. Januar 2018, 14:41:31
Auch von mir vielen Dank für die Eindrücke.
Nebenbei: "Interessante" Kameraausrüstung des Triebwagens der Premetro. Das passt dann wohl zur Polizeibegleitung in den durchquerten Vierteln.
Titel: Re: Straßenbahn in Buenos Aires
Beitrag von: Z-TW am 13. Januar 2018, 13:36:56
Buenos Aires besitzt auch ein ausgedehntes U-Bahn-Netz, die "Subte" fährt ausschließlich unterirdisch, hat aber eine Verbindung nach oben zur schon erwähnten Museumsstraßenbahn, deren Gleis auch als Zufahrt zur Abstellanlage für U-Bahn-Züge dient. 2016 waren keine der uralt-Züge mehr in Verwendung. Auf dem Bild ist die derzeit älteste Type zu sehen. (Der Fahrer hat sich sehr gefreut, als ich den Zug fotografierte.) Öffentliche Verkehrsmittel (inkl. Vorortebahn) sind äußerst günstig, im Gegensatz zum üblichen Preisniveau im Zentrum, das dem hierzulande entspricht. Interessant auch: 2016 war der Kurs Peso-Euro ungefähr gleich mit dem vom Schilling zum Euro. Somit konnte ich mir gut vorstellen, was wir heute in Schilling zahlen würden - etwa 150.- ATS für eine Hauptspeise in einem etwas besseren Restaurant.
Titel: Re: Straßenbahn in Buenos Aires
Beitrag von: 24A am 21. Januar 2018, 04:02:51
@Z-TW: Hast du genauere Informationen (zB Strecke) bzw. Links zu der Museumsstraßenbahn?
Titel: Re: Straßenbahn in Buenos Aires
Beitrag von: Z-TW am 21. Januar 2018, 10:34:28
Auf Wikipedia gibt es eine englischsprachige Beschreibung der Geschichte der Straßenbahn in Buenos Aires. Dort ist auch die Museumstram erwähnt. Die genaue Adresse und die Betriebszeiten hat man mir in einem Eisenbahnmuseum in einem Bahnhof in BA gegeben. Die Strecke ist nicht sehr lang, es ist ein Rundkurs um ein paar Blocks. Diese Strecke und eine Vorortetram (Premetro) sind die traurigen Reste eines einst äußerst umfangreichen Netzes.
Titel: Re: Straßenbahn in Buenos Aires
Beitrag von: dalski am 23. Februar 2018, 02:13:58
Kurz vor Sonnenuntergang am 12.02.2018 in einem Randbezirk von Buenos Aires:
In der Tat, die Gegend ist wenig einladend und im Dunklen eher kein Place to stay, allerdings gibt es in Buenos Aires leider viel ärmere Viertel (wie zB die Gegend rund um den Bahnhof), welche selbst bei Tageslicht eine Gefahr für desorientierte Touristen darstellen.
Titel: Re: Straßenbahn in Buenos Aires
Beitrag von: Z-TW am 23. Februar 2018, 09:32:15
In der Tat, die Gegend ist wenig einladend und im Dunklen eher kein Place to stay, allerdings gibt es in Buenos Aires leider viel ärmere Viertel (wie zB die Gegend rund um den Bahnhof), welche selbst bei Tageslicht eine Gefahr für desorientierte Touristen darstellen.

Stimmt -  eine Frau rannte schreiend einem Dieb nach. Uns passierte allerdings nichts in diesem Viertel, das äußerst belebt ist. 
Titel: Re: Straßenbahn in Buenos Aires
Beitrag von: dalski am 05. März 2018, 23:56:19
Hier noch ein paar Fotos der Tram, in welcher immer ein bewaffneter Polizist mitfuhr:
Auch entlang der Strecke war die Polizei in nahezu jeder Ecke präsent und führte oft Personenkontrollen durch - allein der Umstand zeigt, dass es wohl schon einige Vorfälle gegeben haben muss.