Tramwayforum
Straßenbahn Wien => Chronik => Gleisschäden und -bauarbeiten => Thema gestartet von: 13er am 13. Januar 2018, 21:35:08
-
Zu Ostern wird der Opernring saniert:
[attach=1]
Verkehrsmaßnahmen wohl wie üblich: 1 über 2, 2 über 1, 71 kurz, D über Kai, dazu (falls der Weichenbau länger dauern sollte) 62 und WLB Meidling (oder Südbahnhof?)
-
Zu Ostern wird der Opernring saniert:
(Dateianhang Link)
Verkehrsmaßnahmen wohl wie üblich: 1 über 2, 2 über 1, 71 kurz, D über Kai, dazu (falls der Weichenbau länger dauern sollte) 62 und WLB Meidling (oder Südbahnhof?)
WLB kurz Wolfganggasse (zu diesem Zeitpunkt ist die Strecke der WLB gerade noch in Betrieb)!
-
Warum man wohl dabei nicht endlich das Gleis vor der Oper ohne Schwenks gerade durchzieht? 8)
-
Der 62er könnte auch zur Christinenschleife abgelenkt werden. Ich gehe aber davon aus, dass diese Weiche unter rollendem Rad getauscht werden kann.
-
Der 62er könnte auch zur Christinenschleife abgelenkt werden. Ich gehe aber davon aus, dass diese Weiche unter rollendem Rad getauscht werden kann.
Ich bin deswegen nicht so sicher, weil es ja eine vorgezogene Weiche ist. Früher ging das, aber heute auch noch?
-
Ich bin gespannt, ob bei der Einmündung der Babenbergerstraße in den Burgring in FR Oper das kurze Stück, welches lt. Planskizze für die Querung des MIV genutzt wird, auch erneuert wird. Dort gibt es eine Gleisabsenkung und bei stärkerem Regen steht dort immer das Wasser.
nord22
-
Danke für den interessanten Plan. Auf diese paar Meter Gleis (Kurve ganz links im Plan zwischen zwei Stellen, wo getauscht wird) kommt es anscheinend an. ::)
Aber dennoch ist es erfreulich, dass überhaupt etwas saniert wird.
-
Diese Abschnitte sind seit mindestens 7 Jahren dringend sanierungsbedürftig, jetzt auch noch froh zu sein, dass man überhaupt was macht, ist schon langsam absurd! Die Langzungenweiche in der Hst. vor der Oper ist nurmehr ein Schatten ihrer selbst und die Bögen im Bereich Schwarzenbergplatz sind deutlich an ihrem Lebensende angekommen, um nur ein paar Highlights zu nennen.
-
Die Langzungenweiche in der Hst. vor der Oper ist nurmehr ein Schatten ihrer selbst
Haha, die ist wirklich ein Wahnsinn - sollte man sich unbedingt vor der Sanierung noch genauer live anschauen!
-
Warum man wohl dabei nicht endlich das Gleis vor der Oper ohne Schwenks gerade durchzieht? 8)
Diese Verbreiterung(en - beim Schottentor gibts die auch) sind Reste aus der Zeit, als der Ring noch keine Einbahn war, da wurden Abbiegespuren untergebracht. Die bekommt man nur heute nicht mehr weg, obwohl sie natürlich (vor allem am Schottentor) verzichtbar wären. Bei der Oper müste man die Rechts Links-Abbiegeampel wieder eliminieren, dann gings dort wohl auch, aber das kann man den doofen Autlern natürlich nicht zumuten. Da gabs ja 1979 einen festen Knaller (Tankwagen gegen einen B auf °J), seitdem hat man Federn vor dieser Kreuzung...
-
Warum man wohl dabei nicht endlich das Gleis vor der Oper ohne Schwenks gerade durchzieht? 8)
Diese Verbreiterung(en - beim Schottentor gibts die auch) sind Reste aus der Zeit, als der Ring noch keine Einbahn war, da wurden Abbiegespuren untergebracht. Die bekommt man nur heute nicht mehr weg, obwohl sie natürlich (vor allem am Schottentor) verzichtbar wären. Bei der Oper müste man die Rechts-Abbiegeampel wieder eliminieren, dann gings dort wohl auch, aber das kann man den doofen Autlern natürlich nicht zumuten. Da gabs ja 1979 einen festen Knaller (Tankwagen gegen einen B auf °J), seitdem hat man Federn vor dieser Kreuzung...
Es würde ja reichen, die Radien soweit zu vergrößern, dass die Bögen mit 50 Km/h komfortabel befahren werden können.
-
Warum man wohl dabei nicht endlich das Gleis vor der Oper ohne Schwenks gerade durchzieht? 8)
....Bei der Oper müste man die Rechts-Abbiegeampel wieder eliminieren, dann gings dort wohl auch, ...
Welche Rechtsabbiegeampel meinst du? Bei der Operngasse darfst du ja gar nicht rechts abbiegen? Und bei der Kärntner Straße gibt es keine eigene Abbiegeampel.
-
Der Schwenk dient nur dazu, dass man dort Platz für zwei Linksabbiegespuren zur Wienzeile hat. Eine würde vollkommen reichen, an allen anderen Kreuzungen geht es ja auch! ::)
-
Warum man wohl dabei nicht endlich das Gleis vor der Oper ohne Schwenks gerade durchzieht? 8)
Diese Verbreiterung(en - beim Schottentor gibts die auch) sind Reste aus der Zeit, als der Ring noch keine Einbahn war, da wurden Abbiegespuren untergebracht. Die bekommt man nur heute nicht mehr weg, obwohl sie natürlich (vor allem am Schottentor) verzichtbar wären. Bei der Oper müste man die Rechts-Abbiegeampel wieder eliminieren, dann gings dort wohl auch, aber das kann man den doofen Autlern natürlich nicht zumuten. Da gabs ja 1979 einen festen Knaller (Tankwagen gegen einen B auf °J), seitdem hat man Federn vor dieser Kreuzung...
Es würde ja reichen, die Radien soweit zu vergrößern, dass die Bögen mit 50 Km/h komfortabel befahren werden können.
Wer bitte fährt dort 50? Nicht mal zu den besten Zeiten war oder ist das möglich!
-
Der Schwenk dient nur dazu, dass man dort Platz für zwei Linksabbiegespuren zur Wienzeile hat. Eine würde vollkommen reichen, an allen anderen Kreuzungen geht es ja auch! ::)
Eh, jetzt. Angelegt wurden sie nach dem Bau der jeweiligen Passagen (Auch bei der Babenbergerpassage).
-
Warum man wohl dabei nicht endlich das Gleis vor der Oper ohne Schwenks gerade durchzieht? 8)
Diese Verbreiterung(en - beim Schottentor gibts die auch) sind Reste aus der Zeit, als der Ring noch keine Einbahn war, da wurden Abbiegespuren untergebracht. Die bekommt man nur heute nicht mehr weg, obwohl sie natürlich (vor allem am Schottentor) verzichtbar wären. Bei der Oper müste man die Rechts-Abbiegeampel wieder eliminieren, dann gings dort wohl auch, aber das kann man den doofen Autlern natürlich nicht zumuten. Da gabs ja 1979 einen festen Knaller (Tankwagen gegen einen B auf °J), seitdem hat man Federn vor dieser Kreuzung...
Es würde ja reichen, die Radien soweit zu vergrößern, dass die Bögen mit 50 Km/h komfortabel befahren werden können.
Wer bitte fährt dort 50? Nicht mal zu den besten Zeiten war oder ist das möglich!
Abgesehen davon beträgt die Höchstgeschwindigkeit am Ring mWn 40 Km/h.
Mir ging es um den Fahrkomfort. Die Radien sind aktuell zu klein, um eine gemütliche Fahrt bieten zu können, außer man schleicht in der Gegend herum!
-
Der Schwenk dient nur dazu, dass man dort Platz für zwei Linksabbiegespuren zur Wienzeile hat. Eine würde vollkommen reichen, an allen anderen Kreuzungen geht es ja auch! ::)
Das Verkehrsaufkommen Richtung Wienzeile ist aber sehr hoch und beide Spuren werden während der Abbiegephase durchgehend genutzt. Ich bezweifle, dass es eine gute Idee wäre, dort eine Abbiegespur aufzugeben.
-
Und wenn du drei Spuren einrichtest, würden logischerweise alle drei benützt!
-
Und wenn du drei Spuren einrichtest, würden logischerweise alle drei benützt!
Vermutlich, aber wohl nicht in dem Ausmaß. Ich kann nur das wiedergeben, was ich beobachte. Ist übrigens am Schwarzenbergplatz ähnlich, wobei dort die rechte der beiden Abbiegespuren auch zum Geradeausfahren genutzt werden kann (weil dort die Linksabbieger keine eigene Phase haben).
-
Abgesehen davon beträgt die Höchstgeschwindigkeit am Ring mWn 40 Km/h.
Sagt wer und steht wo? ;)
Es sind natürlich 50km/h erlaubt.
-
Im Tramwayforum! >:D
-
Im Tramwayforum! >:D
Achso, das allumfassende Gesetz also. >:D >:D >:D
-
Abgesehen davon beträgt die Höchstgeschwindigkeit am Ring mWn 40 Km/h.
Sagt wer und steht wo? ;)
Es sind natürlich 50km/h erlaubt.
Aaah, danke für die Richtigstellung ;).
-
Gibt es beim 1er wieder die fahrgastverarschende Stichfahrt bis Börse?
-
Gibt es beim 1er wieder die fahrgastverarschende Stichfahrt bis Börse?
Bei fixem Fahrplan könnte man eigentlich darauf verzichten, da es sich von vornherein einplanen ließe, den Pausenraum am Kai nicht zu verwenden.
-
Gibt es beim 1er wieder die fahrgastverarschende Stichfahrt bis Börse?
Bei fixem Fahrplan könnte man eigentlich darauf verzichten, da es sich von vornherein einplanen ließe, den Pausenraum am Kai nicht zu verwenden.
War das nicht bei fixen Fahrplänen immer so, dass da am Fadinger Platz die Pausenablöse erfolgte?
Ich weiß nur, dass damals beim Opernball oder größeren geplanten Veranstaltungen am Ring, ausschließlich am Fadinger Platz abgelöst wurde.
Und nur wenn es zur Linienteilung kam, sowohl am Schottenring als auch am Fadinger Platz abgelöst wurde. da war es dann aber eher so, dass das die "spontanen" Dinge betraf und da wurde dann meist ein Zug am Fadinger abgestellt und der Kollege dann als Pausenablöse fungierte und derjenige, der nach Verkehrsaufnahme noch da oben war, hat sich dann einfach den Zug geschnappt und hat sich wieder eingelegt.
-
Gibt es beim 1er wieder die fahrgastverarschende Stichfahrt bis Börse?
Bei fixem Fahrplan könnte man eigentlich darauf verzichten, da es sich von vornherein einplanen ließe, den Pausenraum am Kai nicht zu verwenden.
Und genauso ist es auch. Die Pausen werden am Stefan-Fadingerplatz gehalten.
-
Und genauso ist es auch. Die Pausen werden am Stefan-Fadingerplatz gehalten.
Danke!
-
Wird am Schwedenplatz wieder (so wie 2015) ein Holzbahnsteig für den 2er FR Dornbach errichtet oder fährt er ohne Halt am Schwedenplatz vorbei?
-
Ich verstehe ja nach wie vor nicht, warum man in solchen Fällen nicht Fadinger – Stubentor – Engels und Hauptalle – Schottentor – Dornbach fährt, damit würde man sich das Problem Schwedenplatz komplett ersparen.
-
Ich verstehe ja nach wie vor nicht, warum man in solchen Fällen nicht Fadinger – Stubentor – Engels und Hauptalle – Schottentor – Dornbach fährt, damit würde man sich das Problem Schwedenplatz komplett ersparen.
Die Idee ist sicher nicht schlecht, nur weis nicht, ob du da nicht die Fahrgäste komplett verwirrst, wenn auch einmal die Linien 1 und 2 im 2/20 Bezirk austauschst.
-
Ich verstehe ja nach wie vor nicht, warum man in solchen Fällen nicht Fadinger – Stubentor – Engels und Hauptalle – Schottentor – Dornbach fährt, damit würde man sich das Problem Schwedenplatz komplett ersparen.
Die Idee ist sicher nicht schlecht, nur weis nicht, ob du da nicht die Fahrgäste komplett verwirrst, wenn auch einmal die Linien 1 und 2 im 2/20 Bezirk austauschst.
Dann fahren sie halt in der Zeit als Linie 3 und 4 oder A und B oder sonst was. Außerdem sagst ja du eh immer, dass die Fahrgäste in alles einsteigen, was auf Schienen fährt und Räder hat.
-
Ich verstehe ja nach wie vor nicht, warum man in solchen Fällen nicht Fadinger – Stubentor – Engels und Hauptalle – Schottentor – Dornbach fährt, damit würde man sich das Problem Schwedenplatz komplett ersparen.
Die Idee ist sicher nicht schlecht, nur weis nicht, ob du da nicht die Fahrgäste komplett verwirrst, wenn auch einmal die Linien 1 und 2 im 2/20 Bezirk austauschst.
Dann fahren sie halt in der Zeit als Linie 3 und 4 oder A und B oder sonst was. Außerdem sagst ja du eh immer, dass die Fahrgäste in alles einsteigen, was auf Schienen fährt und Räder hat.
Musst du mir immer alles anders auslegen, wie ich es meine.
Grundsätzlich bin ich sogar für diese Idee. Ich gebe halt nur meine Bedenken bekannt. Und ich kann das nicht entscheiden. Aber schreibt es doch den WL vielleicht wird es beim nächsten Mal umgesetzt. Für Ostern es auf alle Fälle schon zu spät.
-
Die Idee ist sicher nicht schlecht, nur weis nicht, ob du da nicht die Fahrgäste komplett verwirrst, wenn auch einmal die Linien 1 und 2 im 2/20 Bezirk austauschst.
Mit Sicherheit weniger als die Fahrgastverwirrung, die seit Jahren bei jeder Ringumleitung systematisch stattfindet. :fp:
-
Musst du mir immer alles anders auslegen, wie ich es meine.
Sorry, dann habe ich dich missverstanden :-\
Aber schreibt es doch den WL vielleicht wird es beim nächsten Mal umgesetzt. Für Ostern es auf alle Fälle schon zu spät.
Habe ich vor Jahren anlässlich einer längeren Ringsperre schon einmal gemacht. Wurde abgelehnt, die Begründung weiß ich nicht mehr, war aber nicht wirklich befriedigend.
-
Die Idee is wirklich nicht schlecht. So können auch ganz normal die Pausenräume FEP, Teichgasse und Schottenring genutzt werden. Einzige ist halt, dass Mitte-Fahrer die einzigen sind, die jeweils (zumindest offiziell) zu 100% die Strecke kennen.
-
Einzige ist halt, dass Mitte-Fahrer die einzigen sind, die jeweils (zumindest offiziell) zu 100% die Strecke kennen.
Das kann man aber innerhalb einer kleinen Streckenschulung ändern. Man sammelt halt etwa 10 Fahrer und gibt einen Streckenfahrer auf den Sonderzug und fährt den streckenunkundigen Teil einfach ab und wenn mans ganz genau machen will, zeigt man noch schnell die fehlenden Ablenkung/Kürzungen und fertig. Dauert mit Sicherheit keinen kompletten Arbeitstag, somit könnte man z.B. Unterbrecherdienste aufteilen und hätte innerhalb von einem Arbeitstag gleich etwa 20 Fahrer auf die Strecke geschult.
Es ist ja sogar möglich, dass per Schulzimmer zu zeigen, gibt ja schon entsprechende Fahrten die da abgefilmt wurden und so bräuchte man nicht einmal in einen Zug einsteigen.
-
Das kann man aber innerhalb einer kleinen Streckenschulung ändern.
Bei der Streckenschulung für 1er und 2er werden doch eh alle nur denkbaren Umleitungen und Ablenkungen gezeigt!
-
Das kann man aber innerhalb einer kleinen Streckenschulung ändern. Man sammelt halt etwa 10 Fahrer und gibt einen Streckenfahrer auf den Sonderzug und fährt den streckenunkundigen Teil einfach ab und wenn mans ganz genau machen will, zeigt man noch schnell die fehlenden Ablenkung/Kürzungen und fertig. Dauert mit Sicherheit keinen kompletten Arbeitstag, somit könnte man z.B. Unterbrecherdienste aufteilen und hätte innerhalb von einem Arbeitstag gleich etwa 20 Fahrer auf die Strecke geschult.
Es ist ja sogar möglich, dass per Schulzimmer zu zeigen, gibt ja schon entsprechende Fahrten die da abgefilmt wurden und so bräuchte man nicht einmal in einen Zug einsteigen.
Und dann wird einer der Fahrer für diesen Tag krank und du musst den ganzen 1er und 2er einstellen, nein, nein, nein, so geht das schon einmal gar nicht! >:D
-
Und dann wird einer der Fahrer für diesen Tag krank und du musst den ganzen 1er und 2er einstellen, nein, nein, nein, so geht das schon einmal gar nicht! >:D
Ach das kommt immer wieder mal vor, dann bekommt er eben für eine Runde einen Streckenfahrer mit draufgesetzt.
Edit:
Das kann man aber innerhalb einer kleinen Streckenschulung ändern.
Bei der Streckenschulung für 1er und 2er werden doch eh alle nur denkbaren Umleitungen und Ablenkungen gezeigt!
Grundsätzlich stimmt das schon, mit Ausnahme von:
Linie 1: Heinestraße<>FEP incl. der Ablenkung über 5 & 31; übern 31er von/bis Ring; Einschub/Einziehen von Flo/Brg(Kag); Ablenkung/Einziehen/Einschub FEP<> über 5/33.
Das gilt natürlich im speziellen für die Favler.
Linie 2: Prater Hauptallee; Ustrab*; Fadinger; Südbahn.
Das gilt natürlich nur für die Fahrer aus dem Sektor Nord.
*Ein besonderes ist dabei die Ustrab, da viele Fahrer aus Flo noch immer keine Ustrab haben bzw. diese schon wieder verfallen ist. Neue Kollegen bekommen sie aber bereits mit der Fahrerfach beigebracht und werden(sollten) mindestens alle zwei Jahre nach Hernals geschickt(werden) um ihren Fahrtag in der Ustrab zu machen.
-
Wenn man das Fahrpersonal regelmäßig (also planmäßig) auf fremde Referate aushelfen schicken würde (muss ja nicht oft sein, vielleicht gibt es sogar welche, die das freiwillig machen), würde man sich den ganzen Zirkus mit Streckenkunde etc. sparen. So groß ist das Netz ja auch wieder nicht, dass man die Fahrer damit überfordern würde. (Und wenn einer wirklich damit überfordert ist, soll er sich einmal einen Taxilenker anschauen. Der muss [in der Theorie] nämlich noch viel mehr Straßennetzkenntnis besitzen als ein paar Kilometer Gleis.)
-
Wenn man das Fahrpersonal regelmäßig (also planmäßig) auf fremde Referate aushelfen schicken würde (muss ja nicht oft sein, vielleicht gibt es sogar welche, die das freiwillig machen)
Es gibt sogar auf jedem Referat eine gar nicht so kleine Anzahl die das auch machen(wollen).
Ich z.B. bin regälmäßig, sprich mindestens 3-4mal/Jahr planmäßig aushelfen gewesen und dann noch das eine oder anderemal, wenn ich denn durfte, auch noch auf anderen Bahnhöfen "kratzen" gegangen.
In den letzten 2-3Jahren war es aber fast ausschließlich am 26er. Zweimal noch in Fav am 67er sowie sechs oder sieben mal in Hls und da auf Wunsch von mir nur am 43er, mit Ausnahme einmal am 2er, da Hls meine Meinung zum neuen 2er haben wollte, wo ich aber danach gesagt habe, dass ich da so schnell nicht mehr fahren will und jetzt auch nicht mehr muß.
Edit: Was allerdings für mich irgendwie lächerlich war, war irgendwann im September das Streckenfahren am 44er obwohl ich den ja aus meiner Hls-Zeit in-& auswendig kenne und ich demjenigen, der mir die Strecke erklären sollte, erstmal den 44er richtig erklärt habe. ;D
-
Edit: Was allerdings für mich irgendwie lächerlich war, war irgendwann im September das Streckenfahren am 44er obwohl ich den ja aus meiner Hls-Zeit in-& auswendig kenne und ich demjenigen, der mir die Strecke erklären sollte, erstmal den 44er richtig erklärt habe. ;D
No, Vurschrift is Vurschrift, sunst kunnt a jeda kumman!
-
Am Außenring wurde mittlerweile die Baustelle eingerichtet und der Gleistrog freigelegt.
Abgefahren ist ein Hilfsausdruck.
Anbei auch noch ein kleiner Blick auf die Reste der „Spurstangen“. Viele sind da nicht mehr intakt.
-
Am Außenring wurde mittlerweile die Baustelle eingerichtet und der Gleistrog freigelegt. Abgefahren ist ein Hilfsausdruck. Anbei auch noch ein kleiner Blick auf die Reste der „Spurstangen“. Viele sind da nicht mehr intakt.
Tolle Bilder, danke! Schön, dass man sieht, dass es definitiv kein Problem mit (u.a. durch Streuströme geförderte) Korrosion gibt, das bestätigt vollumfänglich die Ansichten der Profis in der Tintenburg...
-
Und man sieht auch immer, wie "einfach" so eine Strecke zu bauen wäre, im Gegensatz zur UBahn. Fester Untergrund, Schienen drauf, Oberleitung, fertig.
-
Hier die Maßnahmen 23.3. BS bis 3.4. BB:
1: über 2
2: Über 1
D: Über Kai
71: Kurz Schwarzenbergplatz
VRT: Eingestellt
-
Am Außenring wurde mittlerweile die Baustelle eingerichtet und der Gleistrog freigelegt. Abgefahren ist ein Hilfsausdruck. Anbei auch noch ein kleiner Blick auf die Reste der „Spurstangen“. Viele sind da nicht mehr intakt.
Tolle Bilder, danke! Schön, dass man sieht, dass es definitiv kein Problem mit (u.a. durch Streuströme geförderte) Korrosion gibt, das bestätigt vollumfänglich die Ansichten der Profis in der Tintenburg...
:D :D
-
Der Gleistrog in der Außenring-Haltestelle Oper/Karlsplatz U ist offen.
-
Der Gleistrog in der Außenring-Haltestelle Oper/Karlsplatz U ist offen.
Eh schon seit mindestens Freitag!
-
Der Gleistrog in der Außenring-Haltestelle Oper/Karlsplatz U ist offen.
Eh schon seit mindestens Freitag!
Mindestens Donnerstag ;)
-
Ist schon bekannt, ob für die Linie 2 in Fahrtrichtung Dornbach beim Schwedenplatz eine temporäre Haltestelle errichtet wird oder ob die Züge der Linie 2 vorbeifahren werden?
-
Ist schon bekannt, ob für die Linie 2 in Fahrtrichtung Dornbach beim Schwedenplatz eine temporäre Haltestelle errichtet wird oder ob die Züge der Linie 2 vorbeifahren werden?
Der Qando-Routenplaner lässt die Hoffnung auf eine solche temporäre Haltestelle jedenfalls nicht gerade größer werden:
-
Ist schon bekannt, ob für die Linie 2 in Fahrtrichtung Dornbach beim Schwedenplatz eine temporäre Haltestelle errichtet wird oder ob die Züge der Linie 2 vorbeifahren werden?
Mir ist nichts Definitives bekannt, ich halte es aber für sehr unwahrscheinlich. Das hat man damals nur für eine wesentlich längere Störung gemacht.
-
Ist schon bekannt, ob für die Linie 2 in Fahrtrichtung Dornbach beim Schwedenplatz eine temporäre Haltestelle errichtet wird oder ob die Züge der Linie 2 vorbeifahren werden?
Mir ist nichts Definitives bekannt, ich halte es aber für sehr unwahrscheinlich. Das hat man damals nur für eine wesentlich längere Störung gemacht.
12 Tage ist ja nicht sooo wenig! Man müsste ja nicht gleich einen Bahnsteig bauen, einfach ein temporäres Haltestellenschild aufbauen, asphaltiert ist dort ohnehin neben den Gleisen auf eine Länge von ca. 60 Metern ... und wenn man sich so richtig absichern will meinetwegen einen aufwändigen Hinweis, wie "Achtung beim Aussteigen. Es ist kein Bahnsteig vorhanden. Bitte seien sie vorsichtig und beachten Sie die Stufe beim Verlassen des Fahrzeuges. Ausstieg auf eigene Gefahr, bei Gebrechlichkeit nutzen sie bitte die nächste Station." zwei Mal auf Deutsch und Englisch abspielen ... aber einfach durchfahren wäre ja wirklich eine Verhöhnung der Fahrgäste!
-
Im Gleistrog bei der Oper steht übrigens vor allem direkt bei der Operngasse nach jedem Regenguss 24 Stunden und länger zentimeterhoch das Wasser. Sicher auch perfekt gegen Korrosion! >:D
-
Ist schon bekannt, ob für die Linie 2 in Fahrtrichtung Dornbach beim Schwedenplatz eine temporäre Haltestelle errichtet wird oder ob die Züge der Linie 2 vorbeifahren werden?
In dem von den WL gerade veröffentlichten Fahrplan der Linie 2 für die Dauer der Bauarbeiten ist eine solche Haltestelle nicht enthalten, auf Marienbrücke folgt dort Salztorbrücke.
https://www.wienerlinien.at/media/files/2018/linie_02_bauarbeiten_239134.pdf
-
Naja ich behaupte mal, dass nicht allzu viel Weg gewonnen wird durch eine provisorische Haltestelle nach der Vereinigungsweiche nach der Brücke im Vergleich zur Marienbrücke. Den Anschluss zur U4 gäbe es auch am Schottenring (das sogar bequemer als am Schwedenplatz ;)). Nicht, dass ich das Fehlen der provisorischen Haltestelle verteidigen möchte. Nur allzuviel gewonnen wird dadurch in meinen Augen auch nicht.
-
Naja ich behaupte mal, dass nicht allzu viel Weg gewonnen wird durch eine provisorische Haltestelle nach der Vereinigungsweiche nach der Brücke im Vergleich zu Marienbrücke.
Der weite Weg ist es gar nicht unbedingt, es sind eher die zwei stark befahrenen Hauptverkehrsadern, die man überqueren muss, um vom Schwedenplatz zur Haltestelle Marienbrücke zu gelangen.
Als es vor einigen Jahren diese provisorische Haltestelle gab, war sie durchaus gut frequentiert.
-
Naja ich behaupte mal, dass nicht allzu viel Weg gewonnen wird durch eine provisorische Haltestelle nach der Vereinigungsweiche nach der Brücke im Vergleich zur Marienbrücke. Den Anschluss zur U4 gäbe es auch am Schottenring (das sogar bequemer als am Schwedenplatz ;)). Nicht, dass ich das Fehlen der provisorischen Haltestelle verteidigen möchte. Nur allzuviel gewonnen wird dadurch in meinen Augen auch nicht.
So wenig Weg würde aber auch nicht gewonnen, das hat man auch 2015 gesehen.
Das Hauptproblem ist aber ohnehin vielmehr, dass das Auslassen der Haltestelle Schwedenplatz in Fahrtrichtung Dornbach nirgends direkt kommuniziert wird (sondern nur indirekt im Fahrplan). Das führt regelmäßig mit 100%-iger Treffsicherheit bei jeder solchen Umleitung zu extrem vielen verwirrten und verärgerten Fahrgästen, die naturgemäß die Welt nicht mehr verstehen, wenn sie vom 2. Bezirk zum Schwedenplatz wollen und ihr 2er dann ohne irgendeine Ankündigung plötzlich rechts abbiegt und ohne Halt direkt am Knotenpunkt Schwedenplatz vorbeifährt. :ugvm:
-
Es gibt bestimmt auch genügend Fahrgäste die zum Schwedenplatz fahren um in die U1 umzusteigen. Für diese Fahrgäste ist das fehlen der Haltestelle nicht unbedingt kundenfreundlich.
Gerade die Station Schwedenplatz ist eine wichtige Haltestelle, diese nicht als Ersatz anzubieten ist für mich nicht nachzuvollziehen.
-
Der aktuelle Stand der Dinge:
-
Die Ringsperre hat übrigens dazu geführt, dass auch am restlichen Ring viel viel weniger Verkehr zu sehen war heute. So könnte das gerne weiterhin bleiben!
-
Blöde Frage, der Unterbau wird nicht generalsaniert oder kommt das noch?
-
Der aktuelle Stand der Dinge:
Sind die Bilder 1 und 2 absichtlich schief?
-
Der aktuelle Stand der Dinge:
Sind die Bilder 1 und 2 absichtlich schief?
Verzeih, das war das Süchtophon. Habs jetzt korrigiert!
-
Ein wenig Verkehrschaos am Schwarzenbergplatz, viele Züge verspätet, aber irgendwie hats halt funktioniert.
Fotos alle von Samstag den 24.März 2018.
-
Die Ringsperre hat übrigens dazu geführt, dass auch am restlichen Ring viel viel weniger Verkehr zu sehen war heute. So könnte das gerne weiterhin bleiben!
Dann warst du aber nicht am Ost-Ring... Selbst um 23 Uhr war gestern noch der Rückstau vom Schwarzenbergplatz bis zum Stubentor.
Positiv: Auf der Kreuzung Schwarzenbergplatz/Lothringerstraße wurde extra die Ampel umprogrammiert um den Abfluß der Fahrzeuge zu beschleunigen.
Negativ: Vom Ring kommend mußte jeder 1er- und D-Fahrer absteigen, um sich in die Ampel einzuprogrammieren. Und bei der Lothringerstraße mußte sich während meiner Beobachtungsphase jeder 1er und einige D die Weiche händisch stellen.
Im Gegensatz zu früheren geplanten Ringsperren war sehr viel Polizei anwesend. Leider unterschiedlich motiviert: von teilnahmslos frierend umher stehen, bis aktiv den Verkehrsfluß beschleunigen war alles dabei...
-
Ein paar Eindrücke von heute Nachmittag:
-
herrlich finde ich, dass offensichtlich die Ampeln nicht abgeschaltet wurden :fp: :fp: :fp: :fp:
-
herrlich finde ich, dass offensichtlich die Ampeln nicht abgeschaltet wurden :fp: :fp: :fp: :fp:
Vielleicht war der Bezirk dagegen. C:-)
-
herrlich finde ich, dass offensichtlich die Ampeln nicht abgeschaltet wurden :fp: :fp: :fp: :fp:
Vielleicht war der Bezirk dagegen. C:-)
Und wer soll sich da dran halten? Die Arbeitsfahrzeuge?
-
herrlich finde ich, dass offensichtlich die Ampeln nicht abgeschaltet wurden :fp: :fp: :fp: :fp:
Vielleicht wegen der Fußgänger/Radfahrer?
-
Blöde Frage, der Unterbau wird nicht generalsaniert oder kommt das noch?
Aus Sicht der WL ist das ja schon die Five-Star-Premium-Heavy-Duty-Generalsanierung: man fräst ein wenig von der Gleistragplatte ab und gießt bissl Beton neu aus und legt - wie üblich - die Rillenschienenleitern hin. Was erwartest du sonst?
-
Hoffentlich geht's dann schneller. Das Geschleiche war kaum mehr auszuhalten.
-
Was ich als Radfahrer ja herrlich finde, ist dass man die Straßenbahnampel scheinbar also extra umprogrammiert hat. Ist natürlich sinnvoll, das was jedoch nicht sinnvoll ist, ist der "Normalbetrieb" der Radfahrerampel am äußeren Ringradweg beim Schwarzenbergplatz, wo die Überfahrt des östlichen Schwarzenbergplatzes immer ein halbe Minute länger als notwendig auf "rot" steht, weil der 71er ja auch kurzgeführt werden könnte bis zur Schleife Schwarzenbergplatz und dieser dann ja rechts abbiegen können müsste. Der theoretische eintretbare Fall, der praktisch eher selten ist muss natürlich möglich sein, da solche Kurzführungen doch immer wieder notwendig sind - aber da wäre dann eine Anmeldung für die Straßenbahnampel und eine Koppelung der Radfahrerampel auch ausreichend. So erzieht man Radfahrer halt dazu, dass sie Regeln sinnvoller Weise nicht einhalten. Da braucht man sich dann nicht wundern ... :bh:
(Bevor's jemand missversteht nochmals: Die Kritik bezieht sich auf den Regelzustand der Ampelschaltung und nicht auf die jetzige Ausnahmesituation, die nur nochmals verdeutlicht, wie flexibel und bedarfsorientiert man Ampeln doch schalten könnte, wenn man nur wollte).
-
Die WL wollen vielleicht bei der Fahrgastinfo, könnens aber nicht:
- Im 71er die originalen Routenzettel ohne Hinweis auf die Kurzführung, auch die Zieltexte an den Haltestellen sind nicht angepasst worden (gelbe Kleber).
- 71er-Ansage am Schwarzenbergplatz fordert zwar zum Aussteigen aus, lässt aber zur Linie 2 umsteigen (statt 1).
- Zielanzeigen der Linie 1, 2 und D (egal ob Zug oder Haltestelle) ohne Hinweis auf die Ablenkung.
- Am Schwarzenbergplatz gelbe Aufkleber für die Linien 1 und D, jedoch auch für den D Richtung Hauptbahnhof (wo er eh planmäßig fährt), nicht jedoch für den 71er, der hat die roten Schilder nach "Börse" behalten.
- Die Durchsagen betreffend die Baustelle krachen und grammeln, verstehen tut man genau nix.
- Und zu guter Letzt hat das RBL auch nicht funktioniert, Baustelle und Sommerzeit sind wohl zu viel des Guten.
Etwas OT, aber damit die WL nicht alleine ihr Schweinefett abbekommen: Auch die Infos der ÖBB zur Stammstrecken-Baustelle wäre noch verbesserungswürdig. Ganz generell unglücklich ist auch der Umstand, dass es keine zusammenfassende Info über alle drei Ostersperren (Ring, U4, S-Bahn) gibt, alles muss man sich zusammensuchen.
-
Ganz generell unglücklich ist auch der Umstand, dass es keine zusammenfassende Info über alle drei Ostersperren (Ring, U4, S-Bahn) gibt, alles muss man sich zusammensuchen.
Stimmt. Ich bin gestern mit dem Manner-Zug mitgefahren und habe mitbekommen, dass sich viele Fahrgäste beklagt haben, wie miserabel und unauffindbar die Information ist. Das Zugpersonal der Manner-Garnitur musste sehr viele diesbezügliche Anfragen beantworten. Vorbildlich die gestrige Gelbjacke am Schwedenplatz, die nicht müde wurde, Fahrgäste von der nicht bedienten 2er-Haltestelle Richtung Friedrich-Engels-Platz zum VRT-Gleis zu schicken, von wo die Züge der Linie 2 in die Taborstraße fuhren. Allerdings blieben nach der Abfahrt der 2er immer wieder Leute zurück, die offensichtlich auf die (eingestellte) VRT warteten. Schade, dass die sonst gern verwendeten windkanalgetesteten Infoständer für die Bodendämmung des Schwedenplatzes offenbar zu schwer sind.
-
Dafür hat man es vollbracht, dass man Google einen aktuellen Transit-Feed zur Verfügung gestellt hat, der die geänderten Fahrpläne am Ring enthält.
-
Am Schottentor warten immer wieder Fahrgäste vergebens auf den D-Wagen Richtung Nussdorf – kein Wunder, verkündet doch die FGI-Anzeige für die Linie D "Kein Betrieb zwischen Oper, Karlsplatz und Schottentor", woraus man ja eigentlich schließen darf, dass der D-Wagen ab dem Schottentor sehr wohl verkehrt. Ich habe gestern beim Warten auf den Manner-Zug mehreren dieser Fahrgäste gesagt, dass sie eine Station mit dem 2er bis zur Börse fahren müssen und erst dort auf der anderen Straßenseite in den vom Kai kommenden D-Wagen einsteigen können.
-
Aus Sicht der WL ist das ja schon die Five-Star-Premium-Heavy-Duty-Generalsanierung: man fräst ein wenig von der Gleistragplatte ab und gießt bissl Beton neu aus und legt - wie üblich - die Rillenschienenleitern hin. Was erwartest du sonst?
Erwarten? Eh nix, da man die Gegebenheiten ja kennt. Andererseits kann man sich ausrechnen, wann der zusammengepfuschte Untergrund wieder nachgibt und man die nächste Langsamfahrstelle wegen Schienenbruchs hat. Von der Installation eines funktionierenden Entwässerungssystems, um so den Korrosionsschäden vorzubeugen, reden wir da noch garnicht.
-
Dafür hat man es vollbracht, dass man Google einen aktuellen Transit-Feed zur Verfügung gestellt hat, der die geänderten Fahrpläne am Ring enthält.
Das muss dan aber schon letztes Jahr passiert sein, wenn man klingelfee glauben darf, haben die WL ja keinen EInfluss auf die aktualisierung seitens Google.
-
Dafür hat man es vollbracht, dass man Google einen aktuellen Transit-Feed zur Verfügung gestellt hat, der die geänderten Fahrpläne am Ring enthält.
Das muss dan aber schon letztes Jahr passiert sein, wenn man klingelfee glauben darf, haben die WL ja keinen EInfluss auf die aktualisierung seitens Google.
Da hast du mich falsch verstanden.
Die Fahrpläne werden wöchentlich von den WL aktualisiert und werden 1 zu 1 von Google übernommen.
Wo die WL keinen Einfluss haben, sind die alten Haltestelle. Die stehen in einer anderen Tabelle und auf diese Aktualisierung haben die WL keinen Einfluss.
-
Aus Sicht der WL ist das ja schon die Five-Star-Premium-Heavy-Duty-Generalsanierung: man fräst ein wenig von der Gleistragplatte ab und gießt bissl Beton neu aus und legt - wie üblich - die Rillenschienenleitern hin. Was erwartest du sonst?
Erwarten? Eh nix, da man die Gegebenheiten ja kennt. Andererseits kann man sich ausrechnen, wann der zusammengepfuschte Untergrund wieder nachgibt und man die nächste Langsamfahrstelle wegen Schienenbruchs hat. Von der Installation eines funktionierenden Entwässerungssystems, um so den Korrosionsschäden vorzubeugen, reden wir da noch garnicht.
Eigentlich traurig, wie man auch die straßenbahnmäßig erste Adresse Wiens dermaßen systematisch verlottern lassen kann. :down:
-
Aus Sicht der WL ist das ja schon die Five-Star-Premium-Heavy-Duty-Generalsanierung: man fräst ein wenig von der Gleistragplatte ab und gießt bissl Beton neu aus und legt - wie üblich - die Rillenschienenleitern hin. Was erwartest du sonst?
Erwarten? Eh nix, da man die Gegebenheiten ja kennt. Andererseits kann man sich ausrechnen, wann der zusammengepfuschte Untergrund wieder nachgibt und man die nächste Langsamfahrstelle wegen Schienenbruchs hat. Von der Installation eines funktionierenden Entwässerungssystems, um so den Korrosionsschäden vorzubeugen, reden wir da noch garnicht.
Eigentlich traurig, wie man auch die straßenbahnmäßig erste Adresse Wiens dermaßen systematisch verlottern lassen kann. :down:
Muss ja eh nur kurz halten ... bevor die U2 dann zwischen Karlsplatz und Schottentor eingestellt wird, kann man's ja gründlicher aus dem U-Bahn-Budget sanieren. :-X
-
Die Ringsperre hat übrigens dazu geführt, dass auch am restlichen Ring viel viel weniger Verkehr zu sehen war heute. So könnte das gerne weiterhin bleiben!
Dafür heute im Bereich Mahlerstrsße - Walfischgasse - Schwarzenbergstraße ein Chaos, wie ich noch nie erlebt habe. Ärger als am letzten Donnerstag vor Weihnachten!
-
Hier ein Foto von der Baustelle bei der Oper
[attach=2]
Welche Funktion haben die orangen Teile unter den Schienen?
-
Die Ringsperre hat übrigens dazu geführt, dass auch am restlichen Ring viel viel weniger Verkehr zu sehen war heute. So könnte das gerne weiterhin bleiben!
Dafür heute im Bereich Mahlerstrsße - Walfischgasse - Schwarzenbergstraße ein Chaos, wie ich noch nie erlebt habe. Ärger als am letzten Donnerstag vor Weihnachten!
Ja, da gings heute zu, habs auch gesehen! Je ein Polizist am Ring und auf der 2er-Linie war da ein bißchen zu wenig. Und die Autofahrer völlig undiszipliniert einfach überall nachgefahren und alles verstopft. Da würden noch mindestens zwei zum Abstrafen hingehören - aber dafür ist man leider zu lasch.
-
Welche Funktion haben die orangen Teile unter den Schienen?
Dämpfung von Körperschall/Schwingungen, würde ich sagen. Oft sind diese Gummiunterlagen auch einfach schwarz und fallen weniger auf.
-
... Da würden noch mindestens zwei zum Abstrafen hingehören - aber dafür ist man leider zu lasch.
Das nennt sich dann "bürgernahe Exekutive".
-
Bilder des Umleitungsverkehrs in der Karwoche.
mehr gibt es hier: https://public-transport.net/tram/Wien_Karwoche18/
-
Die Reichsratstraße scheint im Moment nicht sehr fotogen zu sein!
-
Die Reichsratstraße scheint im Moment nicht sehr fotogen zu sein!
Eine regelmäßig verkehrende Straßenbahn macht mich auch viel hübscher!
;)
-
Die Reichsratstraße scheint im Moment nicht sehr fotogen zu sein!
Und an den vorgeschriebenen Sicherheitsraum neben dem Gleis haben sich die Aufsteller der Wand auch nicht gehalten! :down: :-[
-
Die Reichsratstraße scheint im Moment nicht sehr fotogen zu sein!
Und an den vorgeschriebenen Sicherheitsraum neben dem Gleis haben sich die Aufsteller der Wand auch nicht gehalten! :down: :-[
Ist ja eh die Republik Auftraggeber! 8)
-
Die Reichsratstraße scheint im Moment nicht sehr fotogen zu sein!
Und an den vorgeschriebenen Sicherheitsraum neben dem Gleis haben sich die Aufsteller der Wand auch nicht gehalten! :down: :-[
Wie groß wäre der?
-
Die Reichsratstraße scheint im Moment nicht sehr fotogen zu sein!
Und an den vorgeschriebenen Sicherheitsraum neben dem Gleis haben sich die Aufsteller der Wand auch nicht gehalten! :down: :-[
Wie groß wäre der?
So breit, dass ein berittenes Pferd noch zwischen Zug und Mauer durchpasst.
-
Die Reichsratstraße scheint im Moment nicht sehr fotogen zu sein!
Und an den vorgeschriebenen Sicherheitsraum neben dem Gleis haben sich die Aufsteller der Wand auch nicht gehalten! :down: :-[
Wie groß wäre der?
0,7m außerhalb des lichten Raumes. Siehe StrabVO 1999 §19.
-
Entlang der Ringstraße gibt es ab heute wieder Planbetrieb. Nur leider fehlen ...
-
Entlang der Ringstraße gibt es ab heute wieder Planbetrieb. Nur leider fehlen ...
Am Schwarzenbergplatz habe ich gestern auch noch die gelben Schilder für den Umleitungsverkehr gesehen.