Tramwayforum

Straßenbahn Wien => Chronik => Thema gestartet von: alteremil6 am 17. Januar 2018, 00:50:37

Titel: Das Ende der E1 am 6er - Dokumentation der letzten Monate
Beitrag von: alteremil6 am 17. Januar 2018, 00:50:37
Nach derzeitigem Stand werden die planmäßigen Einsätze der E1/c4 am 6er mit Schulschluss am 29.6.2018 enden. Bis dahin sind noch ein paar Monate - die sich über einiges an Winter, das gesamte Frühjahr und ein bisschen Sommer erstrecken - Zeit, vielfältige Eindrücke aus dem betrieblichen Alltag der E1/c4 auf dieser Linie in Wort und Bild zu dokumentieren! Hinzu kommt, dass der 6er ab Herbst ja nur mehr zwischen Burggasse/Stadthalle und Grillgasse verkehren soll, es also auch um den Abschied vom meiner Meinung nach attraktivsten Streckenabschnitt entlang des Zentralfriedhofs ins schon ein wenig ländliche Kaiserebersdorf geht! Über rege Beteiligung der verehrten TWF-Gemeinde würde ich mich sehr freuen und beginne schon einmal mit folgenden 3 Fotos von jenen E1 des Referats Süd, die als nächste Fristablauf haben:

Bild 1: E1 4521 (Fristablauf 7.6.18) + c4, gestern Früh in der Haltestelle Zentralfriedhof, 2. Tor
Bild 2: E1 4520 (Fristablauf 12.3.18) + c4, gestern Früh Ecke Simm. HStr./Grillgasse
Bild 3: E1 4510 (Fristablauf 19.7.18) + c4, gestern Vormittags, Haltestelle Dörfelstraße (kurzfristige Ablenkung) 
Titel: Re: Das Ende der E1 am 6er - Dokumentation der letzten Monate
Beitrag von: matboy am 17. Januar 2018, 01:46:49
Zitat von: alteremil6
Nach derzeitigem Stand werden die planmäßigen Einsätze der E1/c4 am 6er mit Schulschluss am 29.6.2018 enden.
Werden dann die restlichen E1 aus Favoriten abgezogen?
Titel: Re: Das Ende der E1 am 6er - Dokumentation der letzten Monate
Beitrag von: 38ger am 17. Januar 2018, 02:28:48
Zitat von: alteremil6
Nach derzeitigem Stand werden die planmäßigen Einsätze der E1/c4 am 6er mit Schulschluss am 29.6.2018 enden.
Werden dann die restlichen E1 aus Favoriten abgezogen?

Das glaube ich erst, wenn ich es sehe ... in ein paar Jahren werden die E1 wohl wirklich in Transdanubien konzentriert sein, aber bis es so weit ist ... ich erinnere nur an den 43er, bei dem man jahrelang angestrebt hatte in zu verULFen mit einem bestimmten Zeitraum, der dann immer wieder hinausgezögert wurde oder an den 49er, der zuletzt 2017 die E1 sehen hätte sollen, nun aber doch noch bis Ende der Sommerferien ... also 2019 oder 2020 wird es sicher so weit sein, wenn man die Strategie, die E1 nur noch in Floridsdorf und Kagran zu stationieren beibehält bis dahin, aber darauf, dass der 6er und der 49er - inklusive Reservegarnituren innerhalb eines guten halben Jahres verschwinden werden, darauf würde ich mich eher nicht verlassen.  ;)
Titel: Re: Das Ende der E1 am 6er - Dokumentation der letzten Monate
Beitrag von: 4836er am 17. Januar 2018, 07:55:35
Laut meines Wissenstands werden die E1 in Favoriten noch bis Sommer 2019 unterwegs sein und die in RDH bis Sommer 2018 (sofern ihnen davor nicht die Beiwägen ausgehen).

Die E1 die in Floridsdorf heuer Fristablauf haben, werden (so könnte ich es mir vorstellen) wahrscheinlich durch die Umstationierung der E1 aus RDH ersetzt.

Ich bezweifle, dass man in Favoriten ausreichend Züge hat um bereits heuer alle E1 ersetzten zu können.
Titel: Re: Das Ende der E1 am 6er - Dokumentation der letzten Monate
Beitrag von: E1-4774 am 17. Januar 2018, 13:07:43
Laut meines Wissenstands werden die E1 in Favoriten noch bis Sommer 2019 unterwegs sein

Ich bezweifle, dass man in Favoriten ausreichend Züge hat um bereits heuer alle E1 ersetzten zu können.
Braucht man die E1 nach der Kürzung des 6ers noch in Favoriten/Simmering noch? Außerdem müsste man da ja neue Tafeln machen.
Titel: Re: Das Ende der E1 am 6er - Dokumentation der letzten Monate
Beitrag von: 4836er am 17. Januar 2018, 13:32:29
Laut meines Wissenstands werden die E1 in Favoriten noch bis Sommer 2019 unterwegs sein

Ich bezweifle, dass man in Favoriten ausreichend Züge hat um bereits heuer alle E1 ersetzten zu können.
Braucht man die E1 nach der Kürzung des 6ers noch in Favoriten/Simmering noch?

Ich hab jetzt die genauen Pläne nicht vor mir, aber das was man an Zügen für den 6er weniger braucht, braucht man stattdessen halt dann fürn 11er. Die Anzahl der Züge die im Sektor unterwegs sind wird ja nicht geringer. Oder liege ich da falsch?

Außerdem müsste man da ja neue Tafeln machen.

Das sollte doch kein Problem sein. Man überklebt einfach "Kaiserebersdorf" mit "Grillgasse" und fertig. Hat man am 49er nicht anders gemacht.
Titel: Re: Das Ende der E1 am 6er - Dokumentation der letzten Monate
Beitrag von: 15A am 17. Januar 2018, 14:47:43
Laut meines Wissenstands werden die E1 in Favoriten noch bis Sommer 2019 unterwegs sein und die in RDH bis Sommer 2018 (sofern ihnen davor nicht die Beiwägen ausgehen).

Die E1 die in Floridsdorf heuer Fristablauf haben, werden (so könnte ich es mir vorstellen) wahrscheinlich durch die Umstationierung der E1 aus RDH ersetzt.

Ich bezweifle, dass man in Favoriten ausreichend Züge hat um bereits heuer alle E1 ersetzten zu können.

Mir wurde wieder gesagt, dass die E1 am 6er im Sommer 2018 aus Fav verschwinden und die E1 am 49er erst 2019.
Titel: Re: Das Ende der E1 am 6er - Dokumentation der letzten Monate
Beitrag von: 95B am 17. Januar 2018, 15:42:46
Das sollte doch kein Problem sein. Man überklebt einfach "Kaiserebersdorf" mit "Grillgasse" und fertig. Hat man am 49er nicht anders gemacht.

Nix fertig, man braucht auch neue Routentafeln. ;)
Titel: Re: Das Ende der E1 am 6er - Dokumentation der letzten Monate
Beitrag von: ernestostefano am 17. Januar 2018, 16:08:50
Laut meines Wissenstands werden die E1 in Favoriten noch bis Sommer 2019 unterwegs sein und die in RDH bis Sommer 2018 (sofern ihnen davor nicht die Beiwägen ausgehen).

Genau diese Meinung vertrete ich auch.....  wie schon im Herbst wo man das Ende am 49iger sah, auch hier die frage woher nimmt man den Ersatz? Einen Wagentausch mit E2 in Floridsdorf wird ja wohl niemand ernsthaft glauben....

Als man ende Juni 2018 die Linie 67 kürzte haben viele den Abzug der E1 erwartet - abgezogen hat man dann E2....
Könnte es sein, dass die Wiener Linien eine Typenbereinigung ansteben und alle Lohner Wagen in Favoriten konzentrieren? Vorerst....?
Das Alter der Fahrzeuge und der Zustand bis auf wenige Ausnahmen könnten dazu führen das mit der laufenden Lieferung der Flexity vorrangig
E1 aus dem Verkehr gezogen werden..... also etwa ende 2019 die Lohner E1? Würde gerade mal noch 9 Wagen betreffen...

Ähnlich ist man vor Jahren mit den Typen L3, L4 oder F verfahren. Hier hat man auch am Ende alle abgestellt ohne darauf zu achten wie lang sie noch fahren dürfen. Abgesehen davon,  dass es sich hier um Schaffnerwagen gehandelt hat.
Titel: Re: Das Ende der E1 am 6er - Dokumentation der letzten Monate
Beitrag von: Linie 360 am 17. Januar 2018, 16:40:24
NORD wird heuer ein ernsthaftes Problem haben, denn es haben bei denen 12 E1 Fristablauf, die ersetzt werden müssen! (Konkret: 4743, 4779, 4775, 4742, 4732, 4782, 4794, 4733, 4788, 4771, 4776 und 4786)
In SÜD haben heuer noch 4 weitere E1 Fristablauf (4520, 4521, 4510 und 4512)

Wenn nur SÜD mit E1 aufhört wären es mit 01.01.19 -5 E1 für NORD im Vergleich zu 01.01.2018
Wenn nur WEST mit E1 aufhört wären es mit 01.01.19 -3 E1 für NORD im Vergleich zu 01.01.2018
Geben WEST und SÜD sämtliche E1 nach NORD ab wären es mit 01.01.19 +4 E1 im Vergleich zu 01.01.2018, wobei in diesem Falle der E1 Bestand von NORD bereits am 23.03.2019 wieder dem vom 01.01.2018 entsprechen würde
Titel: Re: Das Ende der E1 am 6er - Dokumentation der letzten Monate
Beitrag von: Paulchen am 17. Januar 2018, 17:32:15
Wie wahrscheinlich ist es, dass E1 noch Hauptuntersuchungen bekommen?
Titel: Re: Das Ende der E1 am 6er - Dokumentation der letzten Monate
Beitrag von: t12700 am 17. Januar 2018, 19:05:48
Könnte es sein, dass die Wiener Linien eine Typenbereinigung ansteben und alle Lohner Wagen in Favoriten konzentrieren? Vorerst....?
Also dass man alle Lohner in FAV sammelt wird nicht passieren, dazu ist der Bedarf in Nord zu groß und der Nutzen in Süd (auch aufgrund der Verkürzung des 6ers).

Das Alter der Fahrzeuge und der Zustand bis auf wenige Ausnahmen könnten dazu führen das mit der laufenden Lieferung der Flexity vorrangig E1 aus dem Verkehr gezogen werden..... also etwa ende 2019 die Lohner E1? Würde gerade mal noch 9 Wagen betreffen...
Wieso sollte man 2019 aus dem Nichts die Lohner verschrotten, wie kommst drauf? Man hat per 01.01.2020 10 SGP und 9 Lohner. Da wird sicher nicht einfach mal die Hälfte verschrottet!

LG t12700

MOD-EDIT: Achte gut auf deinen Umgangston!
Titel: Re: Das Ende der E1 am 6er - Dokumentation der letzten Monate
Beitrag von: 4836er am 18. Januar 2018, 08:28:06
Das sollte doch kein Problem sein. Man überklebt einfach "Kaiserebersdorf" mit "Grillgasse" und fertig. Hat man am 49er nicht anders gemacht.

Nix fertig, man braucht auch neue Routentafeln. ;)

za woos? de leit wissen eh wo ma hinfoahn  >:D
Titel: Re: Das Ende der E1 am 6er - Dokumentation der letzten Monate
Beitrag von: M-wagen am 18. Januar 2018, 09:50:25
Zitat
Braucht man die E1 nach der Kürzung des 6ers noch in Favoriten/Simmering noch? Außerdem müsste man da ja neue Tafeln machen.
Da die Grillgasse eine Kürzungsmöglichkeit der Linie 6 ist, müssten die Tafeln eigentlich vorhanden sein.
Titel: Re: Das Ende der E1 am 6er - Dokumentation der letzten Monate
Beitrag von: 95B am 18. Januar 2018, 10:33:34
Zitat
Braucht man die E1 nach der Kürzung des 6ers noch in Favoriten/Simmering noch? Außerdem müsste man da ja neue Tafeln machen.
Da die Grillgasse eine Kürzungsmöglichkeit der Linie 6 ist, müssten die Tafeln eigentlich vorhanden sein.

http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=8500.msg298419#msg298419
Titel: Re: Das Ende der E1 am 6er - Dokumentation der letzten Monate
Beitrag von: 60er am 18. Januar 2018, 11:08:47
Da die Grillgasse eine Kürzungsmöglichkeit der Linie 6 ist, müssten die Tafeln eigentlich vorhanden sein.
Eine Zieltafel, die vorne "Simmering, Grillgasse" und hinten "Burggasse, Stadthalle U" draufstehen hat, gibt es sicher nicht. Genausowenig gibt es passende Hecktafeln und Routentafeln für die Innenbesteckung.

Diese anzufertigen ist allerdings kein allzu großes Problem.
Titel: Re: Das Ende der E1 am 6er - Dokumentation der letzten Monate
Beitrag von: ernestostefano am 18. Januar 2018, 12:53:27
NORD wird heuer ein ernsthaftes Problem haben, denn es haben bei denen 12 E1 Fristablauf, die ersetzt werden müssen! (Konkret: 4743, 4779, 4775, 4742, 4732, 4782, 4794, 4733, 4788, 4771, 4776 und 4786)
In SÜD haben heuer noch 4 weitere E1 Fristablauf (4520, 4521, 4510 und 4512)

Dank Übernahme der letzten 4 E1 von Hernals sind bis ende Juni genügend Ersatzfahrzeuge in Floridsdorf vorhanden. Was die W.L. dann mit Schulbeginn im September planen ist dzt nicht bekannt.
Wenn man sich nach dem Unfall des 4548 aus Favoriten Ersatz holen muss, ist das ein Indiz, dass dort der Wagenbestand nicht gerade üppig ist.

Man soll auch nicht die Geduld der Floridsdorfer Bevölkerung bis zum Letzten reizen. Wie erklärt man denen das alle Rostschüsseln bei ihnen versammelt sind? Und auch beim E2 wird man irgendwann einen Auslaufbahnhof definieren. Wenn das in Floridsdorf dort so gut klappt - na dann..

Ich glaube die W.L. werden schon aus Kundendienstlichen Gründen versuchen mit jedem neuen Flexity einen alten E1 aus den Verkehr zu ziehen.
Man wird sie zur Seite stellen und wartet obs bei den Flexity Probleme gibt.  Vom stehen werden die E1 dann auch nicht besser.

Titel: Re: Das Ende der E1 am 6er - Dokumentation der letzten Monate
Beitrag von: 38ger am 18. Januar 2018, 21:17:36
Ich bin mir ziemlich sicher, dass:
- 1. mehr als 90% aller Öffi-Fahrer in Wien einen E1 und einen E2 nicht unterscheiden können,
- 2. mehr als 95% aller Wiener dies nicht können,
- 3. der Anteil der ÖV-Nutzer in Floridsdorf eher niedriger ist, als in den meisten anderen Wiener Bezirken,
- 4. mehr als der Hälfte jener Personen, die E1 und E2 irgendwie unterscheiden können gleichgültig ist, welcges der Fahrzeuge gerade kommt
- und 5. unter jenen Nerds, die tatsächlich wissen, welche TW-Typen wann geliefert wurden usw. die E1 sogar den E2 bevorzugen.
Titel: Re: Das Ende der E1 am 6er - Dokumentation der letzten Monate
Beitrag von: Ferry am 18. Januar 2018, 21:23:26
Ich bin mir ziemlich sicher, dass:
- 1. mehr als 90% aller Öffi-Fahrer in Wien einen E1 und einen E2 nicht unterscheiden können,

Doch, aufgrund der zusätzlichen Schwenkstufe, die nur die E2 (und c5) haben und die das Ein- und Aussteigen erleichtert. Sogar meine Mutter, sonst zum Thema Straßenbahn vollkommen ahnungslos, aber zum Schluss schon ziemlich gehbehindert, wusste deswegen, dass es "Wagen mit drei Stufen" und "Wagen mit nur zwei Stufen" gibt. Und sie war an Hand der Frontpartie schon vor dem Eintreffen eines Wagens in der Station in der Lage zu sagen, ob da jetzt "ein Wagen mit drei Stufen" oder "ein Wagen mit zwei Stufen" kommt.
Titel: Re: Das Ende der E1 am 6er - Dokumentation der letzten Monate
Beitrag von: benkda01 am 18. Januar 2018, 22:49:58
Ja, und die "alten" und die "die innen so gelb sind" werden eigentlich von überraschend vielen Leuten unterschieden!
Titel: Re: Das Ende der E1 am 6er - Dokumentation der letzten Monate
Beitrag von: TW 292 am 19. Januar 2018, 00:11:52
Zitat
Dank Übernahme der letzten 4 E1 von Hernals sind bis ende Juni genügend Ersatzfahrzeuge in Floridsdorf vorhanden. Was die W.L. dann mit Schulbeginn im September planen ist dzt nicht bekannt.
Wenn man sich nach dem Unfall des 4548 aus Favoriten Ersatz holen muss, ist das ein Indiz, dass dort der Wagenbestand nicht gerade üppig ist.

Solange ist doch nicht mehr bis der erste Flexi im Linienbetrieb fährt, wenn die Zulassung da ist wird es sehr schnell gehen und auch im Referat Nord wird man 2021 herum den E1 endgütig abstellen!
Titel: Re: Das Ende der E1 am 6er - Dokumentation der letzten Monate
Beitrag von: alteremil6 am 22. Januar 2018, 22:23:13
Im Zuge des heutigen Umleitungsverkehrs der Linie 6 in Fahrtrichtung Kaiserebersdorf über 18-Quartier Belvedere-Schleife Schweizergarten-Hauptbahnhof-O-Quellenplatz, traf ich in der Mittagszeit auf die E1/c4-Garnitur 4515/1306:
Bild 1: Schleifendurchfahrt
Bild 2: Abzweig Quartier Belvedere
Bild 3: Quellenplatz
Titel: Re: Das Ende der E1 am 6er - Dokumentation der letzten Monate
Beitrag von: Alex am 22. Januar 2018, 22:36:49

Sehr schön, da hat man dem 1306 in FAV scheinbar Neulack gegönnt.
In FLOR war der optisch schon lange nicht mehr so gut beinander.


Die schief aufgeklebte Wagennummer ist fast schon Corporate Identity.
Titel: Re: Das Ende der E1 am 6er - Dokumentation der letzten Monate
Beitrag von: 95B am 22. Januar 2018, 22:57:36
Interessant ist die Stellung der Vereinigungsweiche in der Südbahnschleife – da wird doch nicht einer gegen das Fahrverbot verstoßen haben!  >:D
Titel: Re: Das Ende der E1 am 6er - Dokumentation der letzten Monate
Beitrag von: 13er am 22. Januar 2018, 23:18:21
Interessant ist die Stellung der Vereinigungsweiche in der Südbahnschleife – da wird doch nicht einer gegen das Fahrverbot verstoßen haben!  >:D
Mehrere!
Titel: Re: Das Ende der E1 am 6er - Dokumentation der letzten Monate
Beitrag von: Ferry am 23. Januar 2018, 11:27:18
Interessant ist die Stellung der Vereinigungsweiche in der Südbahnschleife – da wird doch nicht einer gegen das Fahrverbot verstoßen haben!  >:D

Geh bitte, der entsprechende DA ist doch erst seit ein paar Wochen draußen. Das dauert halt, bis sich das beim gesamten Personal durchgesprochen hat!  :)
Titel: Re: Das Ende der E1 am 6er - Dokumentation der letzten Monate
Beitrag von: 95B am 23. Januar 2018, 11:39:31
Interessant ist die Stellung der Vereinigungsweiche in der Südbahnschleife – da wird doch nicht einer gegen das Fahrverbot verstoßen haben!  >:D

Geh bitte, der entsprechende DA ist doch erst seit ein paar Wochen draußen. Das dauert halt, bis sich das beim gesamten Personal durchgesprochen hat!  :)

Hättens gestern einen ZKler hingestellt, würde sich der Inhalt des DA in Windeseile verbreiten. :D
Titel: Re: Das Ende der E1 am 6er - Dokumentation der letzten Monate
Beitrag von: 37T am 23. Januar 2018, 13:54:56
Interessant ist die Stellung der Vereinigungsweiche in der Südbahnschleife – da wird doch nicht einer gegen das Fahrverbot verstoßen haben!  >:D

Geh bitte, der entsprechende DA ist doch erst seit ein paar Wochen draußen. Das dauert halt, bis sich das beim gesamten Personal durchgesprochen hat!  :)

Hättens gestern einen ZKler hingestellt, würde sich der Inhalt des DA in Windeseile verbreiten. :D

Wofür steht ZKler?
Titel: Re: Das Ende der E1 am 6er - Dokumentation der letzten Monate
Beitrag von: 4836er am 23. Januar 2018, 14:00:27
Interessant ist die Stellung der Vereinigungsweiche in der Südbahnschleife – da wird doch nicht einer gegen das Fahrverbot verstoßen haben!  >:D

Geh bitte, der entsprechende DA ist doch erst seit ein paar Wochen draußen. Das dauert halt, bis sich das beim gesamten Personal durchgesprochen hat!  :)

Hättens gestern einen ZKler hingestellt, würde sich der Inhalt des DA in Windeseile verbreiten. :D

Wofür steht ZKler?

ZivilKontrolle
Titel: Re: Das Ende der E1 am 6er - Dokumentation der letzten Monate
Beitrag von: 37T am 23. Januar 2018, 14:04:07
Interessant ist die Stellung der Vereinigungsweiche in der Südbahnschleife – da wird doch nicht einer gegen das Fahrverbot verstoßen haben!  >:D

Geh bitte, der entsprechende DA ist doch erst seit ein paar Wochen draußen. Das dauert halt, bis sich das beim gesamten Personal durchgesprochen hat!  :)

Hättens gestern einen ZKler hingestellt, würde sich der Inhalt des DA in Windeseile verbreiten. :D

Wofür steht ZKler?

ZivilKontrolle

Danke!
Titel: Re: Das Ende der E1 am 6er - Dokumentation der letzten Monate
Beitrag von: Schienenbremse am 23. Januar 2018, 14:53:37
Interessant ist die Stellung der Vereinigungsweiche in der Südbahnschleife – da wird doch nicht einer gegen das Fahrverbot verstoßen haben!  >:D

Geh bitte, der entsprechende DA ist doch erst seit ein paar Wochen draußen. Das dauert halt, bis sich das beim gesamten Personal durchgesprochen hat!  :)

Hättens gestern einen ZKler hingestellt, würde sich der Inhalt des DA in Windeseile verbreiten. :D

95B, bitte beachte, dass Abkürzungen die Verständlichkeit deiner Beiträge erschweren. Ausgeschriebene Formulierungen sind auf jeden Fall willkommener!
Titel: Re: Das Ende der E1 am 6er - Dokumentation der letzten Monate
Beitrag von: 67er am 23. Januar 2018, 18:12:11
Interessant ist die Stellung der Vereinigungsweiche in der Südbahnschleife – da wird doch nicht einer gegen das Fahrverbot verstoßen haben!  >:D

Geh bitte, der entsprechende DA ist doch erst seit ein paar Wochen draußen. Das dauert halt, bis sich das beim gesamten Personal durchgesprochen hat!  :)

Hättens gestern einen ZKler hingestellt, würde sich der Inhalt des DA in Windeseile verbreiten. :D

Es gibt aber kein generelles Fahrverbot, sondern unter gewissen Voraussetzungen weswegen auch das Signal "Außergewöhnliche Bestimmung" dort hängt.

Wurde der Auftrag erteilt und das innere,  sowie das äußere Gleis nicht von einen ULF besetzt, der Zug (E1, E2) der im inneren Gleis steht den Spiegel eingeklappt hat, so darf man das mittlere befahren.
Titel: Re: Das Ende der E1 am 6er - Dokumentation der letzten Monate
Beitrag von: HLS am 23. Januar 2018, 20:28:35


95B, bitte beachte, dass Abkürzungen die Verständlichkeit deiner Beiträge erschweren. Ausgeschriebene Formulierungen sind auf jeden Fall willkommener!
Hatten wir uns nicht mal irgendwann drauf geeinigt, dass so allgemeine Wiener Linien Abkürzungen, z.B. HLS(RDH, FAV, FLO,...) ZK(ler), WL, FSA/FSE, ULF... abekürzt werden dürfen?
Wenn man jetzt SSS-Ulf oder so ähnliches nicht so eindeutiges abkürzt, versteh ich es ja, dass jeman nachfragt.

Alle in meinem Posting aufgeführten Abkürzungen:
HLS Hernals
RDH Rudolfsheim
FAV Favoriten
FLO Floridsdorf
ZK(ler) Zivilkontrolle/Zivilkontrollor(in)
WL Wiener Linien
FSA Fahrscheinautomat
FSE Fahrscheinentwerter
ULF Ultra Low Floor
SSS-ULF Super Sand Spar-Ultra Low Floor
Titel: Re: Das Ende der E1 am 6er - Dokumentation der letzten Monate
Beitrag von: 95B am 23. Januar 2018, 21:30:38
Ich nehme an, es ist um DA wie Dienstauftrag gegangen.
Titel: Re: Das Ende der E1 am 6er - Dokumentation der letzten Monate
Beitrag von: Ferry am 24. Januar 2018, 13:31:54
Ich nehme an, es ist um DA wie Dienstauftrag gegangen.

Ja, natürlich. Ich hatte eigentlich angenommen, dass diese Abkürzung hier allgemein bekannt ist.
Titel: Re: Das Ende der E1 am 6er - Dokumentation der letzten Monate
Beitrag von: buschberg am 24. Januar 2018, 16:11:44
Das Forum lesen auch "Nichtfachleute", da ist es halt mit manchen Abkürzungen nicht einfach.
Titel: Re: Das Ende der E1 am 6er - Dokumentation der letzten Monate
Beitrag von: HLS am 25. Januar 2018, 00:12:48
Das Forum lesen auch "Nichtfachleute", da ist es halt mit manchen Abkürzungen nicht einfach.
Ich verstehe dich grundsätzlich, es gibt aber auch ein Posting seitens der Forumsleitung, die diese Abkürzungen aus dem "Wiener Linien Sprech" als gegeben hinstellen.
Zitat
Verwendung von Abkürzungen

Allgemein bekannte oder aus dem Kontext eindeutig ableitbare Abkürzungen (RBL, VU, FAV, ...) sind absolut in Ordnung. Alle anderen Begriffe müssen ausgeschrieben werden (die Abkürzung kann freilich zusätzlich in Klammern angegeben werden). Für den einzelnen Poster sind das ein paar Anschläge mehr auf der Tastatur; die ansonsten entstehenden Diskussionen haben dagegen in der Vergangenheit immer wieder ganze Bildschirmseiten gefüllt und sind auch für die Administration ermüdend.
http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=3730.msg87329#msg87329
Titel: Re: Das Ende der E1 am 6er - Dokumentation der letzten Monate
Beitrag von: 95B am 25. Januar 2018, 11:04:39
Ich sehe das so: Wenn in einem Posting die eine oder andere Abkürzung vorkommt, ist das schon in Ordnung. Wenn es aber vor Abkürzungen nur so wimmelt und auch weniger gebräuchliche dabei sind, muss das nicht sein. Natürlich ist auch der Kontext wichtig, ob die Abkürzung eindeutig interpretiert werden kann.
Titel: Re: Das Ende der E1 am 6er - Dokumentation der letzten Monate
Beitrag von: alteremil6 am 30. Januar 2018, 21:29:19
In der Früh-HVZ derzeit noch regelmäßig beobacht- und fotografierbar: Zusammentreffen von E1/c4-Kompositionen der Linien 6 und 49 am Urban-Loritz-Platz (30.1.2018)
Titel: Re: Das Ende der E1 am 6er - Dokumentation der letzten Monate
Beitrag von: t12700 am 02. Februar 2018, 16:51:01
Zumindest bis zum Beginn der Sommerferien gibt es noch die E1+c4 am 6er - im Falle dass die neue Linie 11 mit Schulbeginn kommt, bedeutet das wohl das Ende der E1 auf der Linie 6. Derzeit gibt es Mo-Fr in der Schulzeit noch 3 E1+c4-Tageskurse, zwei davon begegneten mir heute.
Bild 1: 4521+1312 kurz nach dem Urban-Loritz-Platz
Bild 2: Am Weg zum Westbahnhof befindet sich 4512+1308 kurz vor der Kreuzung mit der Mariahilfer Straße.

LG t12700
Titel: Re: Das Ende der E1 am 6er - Dokumentation der letzten Monate
Beitrag von: t12700 am 16. Februar 2018, 20:23:44
4510+1301 ist in den letzten Tagen öfters einen Tageskurs am 6er gefahren - ob er diese Einsätze auch planmäßig beendete kann ich nicht sagen. Auch 4513+1303 durften gestern ganztags raus, leider mit unschöner Signalscheibe. Beide Bilder entstanden im Bereich des Westbahnhofs.

LG t12700
Titel: Re: Das Ende der E1 am 6er - Dokumentation der letzten Monate
Beitrag von: 13er am 17. Februar 2018, 08:31:12
Und etwas von der anderen Seite des 6ers...

[attach=1]
Titel: Re: Das Ende der E1 am 6er - Dokumentation der letzten Monate
Beitrag von: alteremil6 am 19. Februar 2018, 21:43:27
E1 4520 hat am 12. März Fristablauf, und wird am kommenden Freitag somit zum letzten Mal "Geburtstag" feiern dürfen, nämlich seinen 45er :'(
Heute Früh hab ich ihn - zusammen mit c4 1310 - entlang der Friedhofsmauer in schönster Morgensonne fotografiert
Titel: Re: Das Ende der E1 am 6er - Dokumentation der letzten Monate
Beitrag von: alteremil6 am 20. Februar 2018, 21:48:43
Welch ein Unterschied zu gestern: auf Sonnenschein folgt Schneegestöber! E1 4515 +c4 1306 und E1 4513 + c4 1303 begegnen einander heute Früh am Neubaugürtel
Titel: Re: Das Ende der E1 am 6er - Dokumentation der letzten Monate
Beitrag von: alteremil6 am 01. März 2018, 22:27:01
Am Tag es meteorologischen Frühlingsbeginns herrschte heute Früh in Simmering klirrende Kälte. Der herzerwärmende Anblick der rot-weißen Blechzüge inmitten der letzten, von der Morgensonne beschienenen Schneereste, bewahrte den Fotografen vor dem Erfrierungstod ;)
Titel: Re: Das Ende der E1 am 6er - Dokumentation der letzten Monate
Beitrag von: t12700 am 01. März 2018, 22:32:48
Am Tag es meteorologischen Frühlingsbeginns herrschte heute Früh in Simmering klirrende Kälte. Der herzerwärmende Anblick der rot-weißen Blechzüge inmitten der letzten, von der Morgensonne beschienenen Schneereste, bewahrte den Fotografen vor dem Erfrierungstod ;)
Respekt, dass Du bei diesen Temperaturen dennoch fotografieren warst! :o

LG t12700
Titel: Re: Das Ende der E1 am 6er - Dokumentation der letzten Monate
Beitrag von: alteremil6 am 01. März 2018, 23:11:49
Am Tag es meteorologischen Frühlingsbeginns herrschte heute Früh in Simmering klirrende Kälte. Der herzerwärmende Anblick der rot-weißen Blechzüge inmitten der letzten, von der Morgensonne beschienenen Schneereste, bewahrte den Fotografen vor dem Erfrierungstod ;)
Respekt, dass Du bei diesen Temperaturen dennoch fotografieren warst! :o

LG t12700

Danke, ich wollte die Kombination Sonne, Schnee & E1/c4 am 6er unbedingt noch einmal nützen!
Titel: Re: Das Ende der E1 am 6er - Dokumentation der letzten Monate
Beitrag von: t12700 am 05. März 2018, 15:09:40
Am 6er waren heute Morgen mehr Hochflurzüge als planmäßig unterwegs - davon auch zumindest 7 Blechzüge. Einer davon - 4510+1301 - begegnete mir dabei kurz nach der Station Mariahilfer Gürtel.

LG t12700
Titel: Re: Das Ende der E1 am 6er - Dokumentation der letzten Monate
Beitrag von: t12700 am 08. März 2018, 18:48:38
Der am Montag fristfällige E1 4520 mit 1310 als 6er heute Vormittag in der Endstation Burggasse - Stadthalle U.

LG t12700
Titel: Re: Das Ende der E1 am 6er - Dokumentation der letzten Monate
Beitrag von: alteremil6 am 23. März 2018, 19:50:52
Einen von 5 E1/c4-Tageskursen am 6er fuhren heute E1 4519 + c4 1309, im Bild kurz vor der Haltestelle Gumpendorfer Straße
Titel: Re: Das Ende der E1 am 6er - Dokumentation der letzten Monate
Beitrag von: M-wagen am 27. März 2018, 13:40:03
Einer kleinen Sensation kommt der Einsatz von E1 4519 + 1309 heute in den Ferien 2018 auf Linie 6 gleich.
Titel: Re: Das Ende der E1 am 6er - Dokumentation der letzten Monate
Beitrag von: Linie 58 am 27. März 2018, 15:43:18
Ist aktuell am Westbahnhof FR Burggasse.
Titel: Re: Das Ende der E1 am 6er - Dokumentation der letzten Monate
Beitrag von: t12700 am 28. März 2018, 12:43:13
Einer kleinen Sensation kommt der Einsatz von E1 4519 + 1309 heute in den Ferien 2018 auf Linie 6 gleich.
Ist heute auch einer draußen?

LG t12700
Titel: Re: Das Ende der E1 am 6er - Dokumentation der letzten Monate
Beitrag von: WVB am 28. März 2018, 14:36:36
Zumindest die drei Hochflurer die demnächst vom Matzleinsdorfer Platz nach Kaiserebersdorf fahren (ab 14:43, 14:50, 15:01) sind alle E2+c5.
Titel: Re: Das Ende der E1 am 6er - Dokumentation der letzten Monate
Beitrag von: t12700 am 28. März 2018, 17:55:58
Zumindest die drei Hochflurer die demnächst vom Matzleinsdorfer Platz nach Kaiserebersdorf fahren (ab 14:43, 14:50, 15:01) sind alle E2+c5.
Zwar schade aber dankeschön!

LG t12700
Titel: Re: Das Ende der E1 am 6er - Dokumentation der letzten Monate
Beitrag von: alteremil6 am 05. April 2018, 23:14:53
E1 4513 + c4 1303, aufgenommen gestern in der Früh in der Haltestelle Zentralfriedhof 2.Tor, aus der "c4-Perspektive"
Titel: Re: Das Ende der E1 am 6er - Dokumentation der letzten Monate
Beitrag von: t12700 am 06. April 2018, 22:18:42
Auch am 6er rückt das Ende der E1 näher, auch wenn es dazu noch unterschiedliche Prognosen gibt:
Bild 1: 4510+1301 am Mittwoch Nachmittag vor der Station Urban-Loritz Platz.
Bild 2: 4521+1312/6 begegnen der Garnitur 4540+1360/49 beim Urban Loritz Platz. Noch sind solche Aufnahmen mehrmals am Tag möglich!
Bild 3: Der im Juni fristfällige E1 4521 gemeinsam mit 1312 heute Vormittag bei der Mariahilfer Straße.

LG t12700
Titel: Re: Das Ende der E1 am 6er - Dokumentation der letzten Monate
Beitrag von: alteremil6 am 06. April 2018, 23:33:05
In Simmering blühen für die Blechzüge am 6er noch einmal die Bäume:

Bild 1: E1 4528 + c4 1307, Endstelle Kaiserebersdorf
Bild 2: dieser Zug verlässt die Endstelle
Bild 3: E1 4536 + c4 1311, Pantucekgasse
Bild 4: Schleifenübersicht Kaiserebersdorf mit B 627 und E1 4508/c4 1304

Sämtliche Fotos wurden heute Vormittags aufgenommen
Titel: Re: Das Ende der E1 am 6er - Dokumentation der letzten Monate
Beitrag von: 13er am 06. April 2018, 23:47:39
Bei der Ästhetik der neuen Haltestelle hat man sich auch wieder selbst übertroffen :D
Titel: Re: Das Ende der E1 am 6er - Dokumentation der letzten Monate
Beitrag von: oldtimer am 07. April 2018, 01:31:48
Bei der Ästhetik der neuen Haltestelle hat man sich auch wieder selbst übertroffen :D

Asphaltgrau ist eben zeitlos!
Titel: Re: Das Ende der E1 am 6er - Dokumentation der letzten Monate
Beitrag von: 38ger am 07. April 2018, 06:18:13
Bei der Ästhetik der neuen Haltestelle hat man sich auch wieder selbst übertroffen :D

Wie bei der U-Bahn - der Gefahrenbereich hell und freundlich, der Bahnsteigbereich dunkel und abweisend ... oder "so ähnlich" ...  >:D >:D >:D
Titel: Re: Das Ende der E1 am 6er - Dokumentation der letzten Monate
Beitrag von: E1-c3 am 07. April 2018, 09:45:23
Bei der Ästhetik der neuen Haltestelle hat man sich auch wieder selbst übertroffen :D
Nicht einmal genug 6er-Taferln für die Haltestellen haben sie gehabt :(
Titel: Re: Das Ende der E1 am 6er - Dokumentation der letzten Monate
Beitrag von: t12700 am 07. April 2018, 10:42:40
Bei der Ästhetik der neuen Haltestelle hat man sich auch wieder selbst übertroffen :D
Nicht einmal genug 6er-Taferln für die Haltestellen haben sie gehabt :(
Wer weiß wie lange der 6er noch bis da hinaus fährt...

LG t12700
Titel: Re: Das Ende der E1 am 6er - Dokumentation der letzten Monate
Beitrag von: alteremil6 am 09. April 2018, 22:49:32
Der vor kurzem von West nach Süd umstationierte E1 4538 ist mit c4 1310 zusammengekuppelt und war heute Früh am Neubaugürtel anzutreffen
Titel: Re: Das Ende der E1 am 6er - Dokumentation der letzten Monate
Beitrag von: t12700 am 03. Mai 2018, 23:03:48
Nachdem sein bisheriger Beiwagen c4 1304 schon wegen des nahenden Fristablaufs abgestellt wurde, fährt 4508 jetzt gemeinsam mit 1305, hier bei der Station Burggasse-Stadthalle.

LG t12700
Titel: Re: Das Ende der E1 am 6er - Dokumentation der letzten Monate
Beitrag von: Grosser Wagen am 03. Mai 2018, 23:37:44
Nachdem sein bisheriger Beiwagen c4 1304 schon wegen des nahenden Fristablaufs abgestellt wurde, fährt 4508 jetzt gemeinsam mit 1305, hier bei der Burggasse.

LG t12700

Danke für das Bild, aber das is' bei der Hütteldorfer Straße.

lG Grosser Wagen
Titel: Re: Das Ende der E1 am 6er - Dokumentation der letzten Monate
Beitrag von: t12700 am 03. Mai 2018, 23:45:20
Nachdem sein bisheriger Beiwagen c4 1304 schon wegen des nahenden Fristablaufs abgestellt wurde, fährt 4508 jetzt gemeinsam mit 1305, hier bei der Burggasse.
Danke für das Bild, aber das is' bei der Hütteldorfer Straße.
Die Ortsangabe war auf die Station bezogen, habs jetzt klarer formuliert. :)

LG t12700
Titel: Re: Das Ende der E1 am 6er - Dokumentation der letzten Monate
Beitrag von: Alex am 04. Mai 2018, 00:22:03
Nachdem sein bisheriger Beiwagen c4 1304 schon wegen des nahenden Fristablaufs abgestellt wurde, fährt 4508 jetzt gemeinsam mit 1305, hier bei der Burggasse.
Danke für das Bild, aber das is' bei der Hütteldorfer Straße.
Die Ortsangabe war auf die Station bezogen, habs jetzt klarer formuliert. :)

LG t12700

Du meinst wohl Burggasse-Stadthalle und nicht Burggasse-Burggasse ;-)
Titel: Re: Das Ende der E1 am 6er - Dokumentation der letzten Monate
Beitrag von: t12700 am 08. Mai 2018, 19:43:22
E1 4538 + c4 1301 am Mariahilfer Gürtel sowie 4512+1308 vor der Station Gumpendorfer Straße. Beide Bilder sind von heute Nachmittag.

LG t12700
Titel: Re: Das Ende der E1 am 6er - Dokumentation der letzten Monate
Beitrag von: alteremil6 am 08. Mai 2018, 22:32:53
Ein Bild von heute Früh, Haltestelle Bernhardstalgasse: leider sind - so wie die Kastanien - die E1/c4 am 6er auch allmählich am verblühen :(
Titel: Re: Das Ende der E1 am 6er - Dokumentation der letzten Monate
Beitrag von: M-wagen am 09. Mai 2018, 10:24:47
Beiwagen 1301 ist hinter 4509 unterwegs - 4538 fährt mit 1310.
Titel: Re: Das Ende der E1 am 6er - Dokumentation der letzten Monate
Beitrag von: E1-4774 am 09. Mai 2018, 10:27:45
Beiwagen 1301 ist hinter 4509 unterwegs - 4538 fährt mit 1310.
Schau doch nochmal genau - ich erkenne auf dem Foto von t12700 den 1301.
Titel: Re: Das Ende der E1 am 6er - Dokumentation der letzten Monate
Beitrag von: M-wagen am 09. Mai 2018, 14:08:44
Der war gestern definitive am 4509 dran - und der1310 am 4538.
Titel: Re: Das Ende der E1 am 6er - Dokumentation der letzten Monate
Beitrag von: t12700 am 09. Mai 2018, 14:27:17
Der war gestern definitive am 4509 dran - und der1310 am 4538.
1301 fuhr am Montag noch mit 4509 und seit gestern mit 4538, das sieht man auch am Foto von gestern Nachmittag. Auch heute fahren 4538+1301 gemeinsam am 6er, ob du’s mir glaubst oder nicht ;)

LG t12700
Titel: Re: Das Ende der E1 am 6er - Dokumentation der letzten Monate
Beitrag von: 64/8 am 09. Mai 2018, 15:53:08
Kurze Frage zum letzten Bild in Beitrag #57 (Schleife Kaiserebersdorf). Ist da der Bahnsteig des Innengleises eigentlich schräg (abwärtsverlaufend zum Außengleis, was ja nicht sein sollte) oder ist dies nur eine optische Täuschung und meine Augen spielen mir einen Streich?

Danke für die Info im Voraus.
Titel: Re: Das Ende der E1 am 6er - Dokumentation der letzten Monate
Beitrag von: alteremil6 am 14. Mai 2018, 09:05:11
Das Ende der E1/c4 am 6er scheint schneller zu kommen als angenommen: die Züge 4528/1307, 4536/1311, 4538/1301 und 4539/1313 wurden nach RDH transferiert und sind heute allesamt am 49er unterwegs! Am 6er hab ich in der Früh keinen einzigen E1/c4-Zug gesehen, dafür aber massenweise E2/c5. Weiß wer, ob und wann die E1/c4 am 6er nunmehr planmäßig fahren?
Titel: Re: Das Ende der E1 am 6er - Dokumentation der letzten Monate
Beitrag von: luki32 am 14. Mai 2018, 09:57:40
Das Ende der E1/c4 am 6er scheint schneller zu kommen als angenommen: die Züge 4528/1307, 4536/1311, 4538/1301 und 4539/1313 wurden nach RDH transferiert und sind heute allesamt am 49er unterwegs! Am 6er hab ich in der Früh keinen einzigen E1/c4-Zug gesehen, dafür aber massenweise E2/c5. Weiß wer, ob und wann die E1/c4 am 6er nunmehr planmäßig fahren?

Die Woche wirst wohl kaum welche sehen, da ja aus Süd auch der 1er und der 71er kommen, und die brauchen diese Woche doch viel weniger Wägen, und die werden dann wohl statt den E1 fahren.

mfG
Luki
Titel: Re: Das Ende der E1 am 6er - Dokumentation der letzten Monate
Beitrag von: alteremil6 am 14. Mai 2018, 10:09:59
Das Ende der E1/c4 am 6er scheint schneller zu kommen als angenommen: die Züge 4528/1307, 4536/1311, 4538/1301 und 4539/1313 wurden nach RDH transferiert und sind heute allesamt am 49er unterwegs! Am 6er hab ich in der Früh keinen einzigen E1/c4-Zug gesehen, dafür aber massenweise E2/c5. Weiß wer, ob und wann die E1/c4 am 6er nunmehr planmäßig fahren?

Die Woche wirst wohl kaum welche sehen, da ja aus Süd auch der 1er und der 71er kommen, und die brauchen diese Woche doch viel weniger Wägen, und die werden dann wohl statt den E1 fahren.

mfG


Danke, das ist plausibel!
Titel: Re: Das Ende der E1 am 6er - Dokumentation der letzten Monate
Beitrag von: Klingelfee am 14. Mai 2018, 10:28:24
Es gibt nur wie schon festgestellt, seit heute auf der Linie 49 einen neuen Plan, wo 3 zusätzliche Züge gegenüber den alten Plan eingesetzt werden. Und die 3 Züge sind lt. Vorschreibung  lauter E1/cx.
Titel: Re: Das Ende der E1 am 6er - Dokumentation der letzten Monate
Beitrag von: TW 292 am 14. Mai 2018, 11:03:16
Was nun tatsächlich mit den E1 am 6er ist, wird man nach den 22.5 sicher besser beantworten können.  ;D

Dafür ist die E1 Quote am 49er deutlich höhrer geworden!
Titel: Re: Das Ende der E1 am 6er - Dokumentation der letzten Monate
Beitrag von: HLS am 14. Mai 2018, 19:34:01
Es gibt nur wie schon festgestellt, seit heute auf der Linie 49 einen neuen Plan, wo 3 zusätzliche Züge gegenüber den alten Plan eingesetzt werden. Und die 3 Züge sind lt. Vorschreibung  lauter E1/cx.
Und der Grund darin liegt ganz einfach an Vernachlässigung der Infrastruktur.
Oder wie erklärt man einem, der den 49er schon bei 31min Fahrzeit pro Richtung, als "schönste Pensionistenlinie" bezeichnet hat, plötzlich bis zu 39min?

Da kann man sich nur mehr schämen, dass man den Fahrgästen und noch schlimmer dem eigenem Personal, welches ja das Kapital des Unternehmens sein sollten, sowas anzubieten. :down:
Zum vergleich wie gähnend langsam das mittlerweile ist, schau mal wie lange man mit dem Zug von St. Pölten bis Meidling über Hütteldorf benötigt. Dort gehts in 42min incl. Umsteigen in Hütteldorf. Da rede ich noch nichtmal von den Direktverbindungen von Westbahn und ÖBB, dort gehts teilweise mit 21min. Und das sind sowas um die 50km.
Da ist ein Pendler von St. Pölten schneller als einer der von Hütteldorf zum Ring pendeln muss.

Ich hoffe nur, dass bald im Managment oder zumindest in der Stadtpolitik ein Umdenken stattfindet, sonst wird man sich die Fahrgastmilliarde nicht oder nur kurz schönrechnen können.
Titel: Re: Das Ende der E1 am 6er - Dokumentation der letzten Monate
Beitrag von: t12700 am 14. Mai 2018, 19:51:26
Es gibt nur wie schon festgestellt, seit heute auf der Linie 49 einen neuen Plan, wo 3 zusätzliche Züge gegenüber den alten Plan eingesetzt werden. Und die 3 Züge sind lt. Vorschreibung  lauter E1/cx.
Und der Grund darin liegt ganz einfach an Vernachlässigung der Infrastruktur.
Oder wie erklärt man einem, der den 49er schon bei 31min Fahrzeit pro Richtung, als "schönste Pensionistenlinie" bezeichnet hat, plötzlich bis zu 39min?
Wobei der 49er heute (trotz teilweise 9 E1+c4-Zügen) viel stabiler als die letzten Wochen war. Es gab zwar vereinzelt Kurzführungen beim Urban-Loritz-Platz, aber bei weitem nicht so viele wie davor. Das stimmt mich zuversichtlich für die nächsten Wochen. :up:

Was mich aber dennoch interessieren würde: hat man auf anderen Linien diese 3 Züge eingespart (wie damals bei 62/O) oder sind das wirklich zusätzliche Fahrten ohne Einsparungen?

LG t12700
Titel: Re: Das Ende der E1 am 6er - Dokumentation der letzten Monate
Beitrag von: 60er am 14. Mai 2018, 21:04:32
Was mich aber dennoch interessieren würde: hat man auf anderen Linien diese 3 Züge eingespart (wie damals bei 62/O) oder sind das wirklich zusätzliche Fahrten ohne Einsparungen?
Zumindest dürfte am Sektor West einiges umgekrempelt worden sein, z.B. gibt es offenbar ab sofort wieder 52er-Kurse vom Bhf. Speising. Ein solcher Einzieher wurde vorhin auf den derzeit extrem herumspinnenden RBL-Anzeigen angezeigt.
Titel: Re: Das Ende der E1 am 6er - Dokumentation der letzten Monate
Beitrag von: Klingelfee am 14. Mai 2018, 21:16:06
Es gibt nur wie schon festgestellt, seit heute auf der Linie 49 einen neuen Plan, wo 3 zusätzliche Züge gegenüber den alten Plan eingesetzt werden. Und die 3 Züge sind lt. Vorschreibung  lauter E1/cx.
Und der Grund darin liegt ganz einfach an Vernachlässigung der Infrastruktur.
Oder wie erklärt man einem, der den 49er schon bei 31min Fahrzeit pro Richtung, als "schönste Pensionistenlinie" bezeichnet hat, plötzlich bis zu 39min?


Der Grund sind mehrere Baustellen. Zumindest hat der Plan auch die Anmerkung Baustellenfahrplan
Titel: Re: Das Ende der E1 am 6er - Dokumentation der letzten Monate
Beitrag von: t12700 am 14. Mai 2018, 21:22:43
Es gibt nur wie schon festgestellt, seit heute auf der Linie 49 einen neuen Plan, wo 3 zusätzliche Züge gegenüber den alten Plan eingesetzt werden. Und die 3 Züge sind lt. Vorschreibung  lauter E1/cx.
Und der Grund darin liegt ganz einfach an Vernachlässigung der Infrastruktur.
Oder wie erklärt man einem, der den 49er schon bei 31min Fahrzeit pro Richtung, als "schönste Pensionistenlinie" bezeichnet hat, plötzlich bis zu 39min?


Der Grund sind mehrere Baustellen. Zumindest hat der Plan auch die Anmerkung Baustellenfahrplan
Und wie lange ist der Plan gültig?

LG t12700
Titel: Re: Das Ende der E1 am 6er - Dokumentation der letzten Monate
Beitrag von: 67er am 14. Mai 2018, 22:16:41
Es gibt nur wie schon festgestellt, seit heute auf der Linie 49 einen neuen Plan, wo 3 zusätzliche Züge gegenüber den alten Plan eingesetzt werden. Und die 3 Züge sind lt. Vorschreibung  lauter E1/cx.
Und der Grund darin liegt ganz einfach an Vernachlässigung der Infrastruktur.
Oder wie erklärt man einem, der den 49er schon bei 31min Fahrzeit pro Richtung, als "schönste Pensionistenlinie" bezeichnet hat, plötzlich bis zu 39min?


Der Grund sind mehrere Baustellen. Zumindest hat der Plan auch die Anmerkung Baustellenfahrplan
Und wie lange ist der Plan gültig?

LG t12700

Solange bis etliche Gleise saniert wurden und wieder ein akzeptables fahren möglich ist. Aber wie HLS sagt, es ist einfach nur noch beschämend wie sehr die Infrastruktur herunter gewirtschaftet wird... Aber Hauptsache für Werbung ist genug Geld da...
Titel: Re: Das Ende der E1 am 6er - Dokumentation der letzten Monate
Beitrag von: 8273 am 22. Mai 2018, 09:29:39
Am 6er ist heute ein ganzer E1+c4 unterwegs (4509+1310, ist ein Tageskurs), dafür mehr als 10 E2+c5.
Titel: Re: Das Ende der E1 am 6er - Dokumentation der letzten Monate
Beitrag von: 95B am 22. Mai 2018, 09:34:32
Am 6er ist heute ein ganzer E1+c4 unterwegs (4509+1310, ist ein Tageskurs), dafür mehr als 10 E2+c5.

Wie würde es ausschauen, wenn ein halber E1+c4 unterwegs wäre?
Titel: Re: Das Ende der E1 am 6er - Dokumentation der letzten Monate
Beitrag von: 4836er am 22. Mai 2018, 09:43:13
Am 6er ist heute ein ganzer E1+c4 unterwegs (4509+1310, ist ein Tageskurs), dafür mehr als 10 E2+c5.

Wie würde es ausschauen, wenn ein halber E1+c4 unterwegs wäre?

E1 : 2 = CH
c4 : 2 = c2

6160 + 1001... ist ja logisch oder?  :P
Titel: Re: Das Ende der E1 am 6er - Dokumentation der letzten Monate
Beitrag von: 38ger am 22. Mai 2018, 10:32:27
Am 6er ist heute ein ganzer E1+c4 unterwegs (4509+1310, ist ein Tageskurs), dafür mehr als 10 E2+c5.

Wie würde es ausschauen, wenn ein halber E1+c4 unterwegs wäre?

Wie ein falsch rum gebastelter ULF-Versuchsträger?  :-X
Titel: Re: Das Ende der E1 am 6er - Dokumentation der letzten Monate
Beitrag von: 31/5 am 22. Mai 2018, 17:38:45
Am 6er ist heute ein ganzer E1+c4 unterwegs (4509+1310, ist ein Tageskurs), dafür mehr als 10 E2+c5.

Titel: Re: Das Ende der E1 am 6er - Dokumentation der letzten Monate
Beitrag von: alteremil6 am 22. Mai 2018, 19:44:42
Der selbe Zug nächst der Haltestelle Gumpendorfer Straße. Ich bin gespannt, wie viele E1/c4 ab morgen, nach dem Ende der Pfingstferien, unterwegs sein werden....
Titel: Re: Das Ende der E1 am 6er - Dokumentation der letzten Monate
Beitrag von: alteremil6 am 23. Mai 2018, 10:43:11
Heute in der Früh-HVZ waren 4 E1/c4-Garnituren am 6er unterwegs:
Bild 1: einer dieser Züge war 4508/1305
Bild 2: gleich dahinter fuhr das Gespann 4509/1310, welches bis Zentralfriedhof, 3. Tor kurz geführt wurde
Titel: Re: Das Ende der E1 am 6er - Dokumentation der letzten Monate
Beitrag von: t12700 am 23. Mai 2018, 11:17:05
Heute in der Früh-HVZ waren 4 E1/c4-Garnituren am 6er unterwegs:
Bild 1: einer dieser Züge war 4508/1305
Bild 2: gleich dahinter fuhr das Gespann 4509/1310, welches bis Zentralfriedhof, 3. Tor kurz geführt wurde
4509 ist sogar auf einem Tageskurs.

Welche Züge fuhren sonst noch?

LG t12700
Titel: Re: Das Ende der E1 am 6er - Dokumentation der letzten Monate
Beitrag von: M-wagen am 23. Mai 2018, 14:39:32
Auch 4512 + 1308 war/ist am 6er unterwegs.
Titel: Re: Das Ende der E1 am 6er - Dokumentation der letzten Monate
Beitrag von: coolharry am 23. Mai 2018, 15:57:08
Heute in der Früh-HVZ waren 4 E1/c4-Garnituren am 6er unterwegs:
Bild 1: einer dieser Züge war 4508/1305
Bild 2: gleich dahinter fuhr das Gespann 4509/1310, welches bis Zentralfriedhof, 3. Tor kurz geführt wurde

Zu Bild 2: Gilt das schon als Rasengleis?  8)
Titel: Re: Das Ende der E1 am 6er - Dokumentation der letzten Monate
Beitrag von: alteremil6 am 23. Mai 2018, 20:11:16
Heute in der Früh-HVZ waren 4 E1/c4-Garnituren am 6er unterwegs:
Bild 1: einer dieser Züge war 4508/1305
Bild 2: gleich dahinter fuhr das Gespann 4509/1310, welches bis Zentralfriedhof, 3. Tor kurz geführt wurde
4509 ist sogar auf einem Tageskurs.

Welche Züge fuhren sonst noch?

LG t12700

Der 4. Zug war 4513/1312
Titel: Re: Das Ende der E1 am 6er - Dokumentation der letzten Monate
Beitrag von: 4777 am 23. Mai 2018, 20:28:31
Ein gelungenes Bild - gleich drei Blechzüge auf einem Foto!  :) :up:
Titel: Re: Das Ende der E1 am 6er - Dokumentation der letzten Monate
Beitrag von: 8273 am 23. Mai 2018, 20:45:12
War wohl zur gleichen Uhrzeit wie dieses Bild von gestern:

[attach=1]

Ein fünfter E2 zog ebenfalls gerade ein.  :-[
Titel: Re: Das Ende der E1 am 6er - Dokumentation der letzten Monate
Beitrag von: E1-c3 am 23. Mai 2018, 21:25:01
Zwei sehr gelungene Bilder die letzten beiden :up: (gewidmet TWF-Usern Helga06 (1.Bild) und 95B (2.Bild))
Titel: Re: Das Ende der E1 am 6er - Dokumentation der letzten Monate
Beitrag von: Helga06 am 23. Mai 2018, 22:00:48
Soeben nachhause gekommen und dieses wunderschöne Bild gesehen. Ja so soll es weitergehen, wie auf Bild 2. Weg mit den E1 am 6er und auf nach Floridsdorf. Die glücklichen Fahrgäste in Flodorf warten schon mit Sehnsucht. Danke für die Widmung, ganz lieb. :P
Titel: Re: Das Ende der E1 am 6er - Dokumentation der letzten Monate
Beitrag von: t12700 am 23. Mai 2018, 22:05:59
Ausgezeichnete E1-Fotos, wie man es von dir gewohnt ist alteremil6!

Und natürlich auch ein super Foto von 8273, auch wenn das gar ein bisschen viele c5-Hintern sind. >:D

LG t12700
Titel: Re: Das Ende der E1 am 6er - Dokumentation der letzten Monate
Beitrag von: alteremil6 am 23. Mai 2018, 22:56:09
Ausgezeichnete E1-Fotos, wie man es von dir gewohnt ist alteremil6!

Und natürlich auch ein super Foto von 8273, auch wenn das gar ein bisschen viele c5-Hintern sind. >:D

LG t12700

Danke, es spielt halt schon recht viel Wehmut mit am 6er!
Titel: Re: Das Ende der E1 am 6er - Dokumentation der letzten Monate
Beitrag von: alteremil6 am 23. Mai 2018, 22:59:24
Ein gelungenes Bild - gleich drei Blechzüge auf einem Foto!  :) :up:

Danke, Ja, es ist aus dem E1 4509 aufgenommen, 4508+1305 stehen unmittelbar davor und ziehen ein, während 4513/1312 noch einmal nach Kaiserebersdorf fahren

Edit: Text korrigiert
Titel: Re: Das Ende der E1 am 6er - Dokumentation der letzten Monate
Beitrag von: t12700 am 23. Mai 2018, 23:28:37
Ein gelungenes Bild - gleich drei Blechzüge auf einem Foto!  :) :up:

Danke, Ja, es ist aus dem E1 4509 aufgenommen, 4508+1305 stehen unmittelbar davor und ziehen ein, während 4513/1312 noch einmal nach Kaisermühlen fahren
Na der hatte aber was vor! >:D >:D

LG t12700
Titel: Re: Das Ende der E1 am 6er - Dokumentation der letzten Monate
Beitrag von: Alex am 23. Mai 2018, 23:38:12
Ein gelungenes Bild - gleich drei Blechzüge auf einem Foto!  :) :up:

Danke, Ja, es ist aus dem E1 4509 aufgenommen, 4508+1305 stehen unmittelbar davor und ziehen ein, während 4513/1312 noch einmal nach Kaisermühlen fahren
Na der hatte aber was vor! >:D >:D

LG t12700

Und in Kaiserebersdorf ist das Gänsehäufel ;-)
Titel: Re: Das Ende der E1 am 6er - Dokumentation der letzten Monate
Beitrag von: alteremil6 am 24. Mai 2018, 07:12:07
Ein gelungenes Bild - gleich drei Blechzüge auf einem Foto!  :) :up:

Danke, Ja, es ist aus dem E1 4509 aufgenommen, 4508+1305 stehen unmittelbar davor und ziehen ein, während 4513/1312 noch einmal nach Kaisermühlen fahren
Na der hatte aber was vor! >:D >:D

LG t12700

Sorry, nur der Kaiser stimmt ;)
Titel: Re: Das Ende der E1 am 6er - Dokumentation der letzten Monate
Beitrag von: alteremil6 am 05. Juni 2018, 23:22:11
Mittlerweile befinden sich die E1/c4 am 6er in deren letztem Betriebsmonat! In der heutigen Früh-HVZ traf ich nur mehr 3 dieser Garnituren an...

Bild 1: E1 4513 + c4 1312 nähern sich der Haltestelle Zentralfriedhof, 3. Tor
Bild 2: E1 4512 + c4 1308 nächst der Haltestelle Fickeysstraße. E1 4512 hat am 27.8.18 Fristablauf, und fährt möglicherweise nur mehr bis Ende Juni!
Titel: Re: Das Ende der E1 am 6er - Dokumentation der letzten Monate
Beitrag von: alteremil6 am 08. Juni 2018, 23:18:22
Ungewöhnlich Begegnung heute Mittags für E1 4512 + c4 1308 am Neubaugürtel: B 687 der Linie 49 fährt - zwischen Westbahnhof und Ring auf verkürzter Strecke pendelnd - in Richtung Bellaria
Titel: Re: Das Ende der E1 am 6er - Dokumentation der letzten Monate
Beitrag von: alteremil6 am 11. Juni 2018, 22:05:24
E1 4510 fährt (zusammen mit c4 1306) nun also doch wieder am 6er, und braust im Bild heute Früh durch die dürre Graslandschaft bei der Haltestelle Margaretengürtel
Titel: Re: Das Ende der E1 am 6er - Dokumentation der letzten Monate
Beitrag von: 8273 am 17. Juni 2018, 19:47:37
4509 und 4512 genießen heute Abend ihre Wochenendruhe:

[attach=1]
Titel: Re: Das Ende der E1 am 6er - Dokumentation der letzten Monate
Beitrag von: 67er am 20. Juni 2018, 17:43:57
Skeptisch aber dennoch nicht ganz unglaubwürdig stehe ich dem Ende der E1+c4 am 6er gegenüber, es wurde ja schon für Schulschluss 2016 und 2017 von diversen Gerüchteproduzenten als letztmaliger Einsatz deklariert.

Folgende 3 Bilder von den letzten beiden Tagen zeigen die E1 4512, 4513 und 4519

4519+1309 bei der Haltestelle Leberberg
4513+1312 beim Erreichen der Haltestelle Zentralfriedhof 2. Tor
4512+1308 zwischen den Haltestellen Weißenböckstraße und Fickeysstraße, welche letztmalig bedient wird bevor es in den Bahnhof Simmering geht.
Titel: Re: Das Ende der E1 am 6er - Dokumentation der letzten Monate
Beitrag von: Hubi am 21. Juni 2018, 10:31:10
Zitat
Skeptisch aber dennoch nicht ganz unglaubwürdig stehe ich dem Ende der E1+c4 am 6er gegenüber, es wurde ja schon für Schulschluss 2016 und 2017 von diversen Gerüchteproduzenten als letztmaliger Einsatz deklariert.

Dieses mal dürfte es aber wirklich ernst werden, man braucht auch Ersatzteillagerkapazitäten für den Flexity.
Titel: Re: Das Ende der E1 am 6er - Dokumentation der letzten Monate
Beitrag von: Florian am 21. Juni 2018, 15:04:23
Gestern konnte ich 4510+1306 sowie 4513+1312 am 6er ablichten.
Titel: Re: Das Ende der E1 am 6er - Dokumentation der letzten Monate
Beitrag von: t12700 am 25. Juni 2018, 12:49:51
Heute sind 2 E1+c4-Tageskurse am 6er (Zeiten ab Burggasse):

4510+1306 auf 6-63: 11.47, 13.51, 15.55, 17.59 und 18.59 ab KE->FAV

4513+1312 auf 6-65: 11.59, 14.03, 16.07, 18.11 und 19.11 ab KE->FAV

LG t12700
Titel: Re: Das Ende der E1 am 6er - Dokumentation der letzten Monate
Beitrag von: alteremil6 am 25. Juni 2018, 12:55:10
Heute sind 2 E1+c4-Tageskurse am 6er (Zeiten ab Burggasse):

4510+1306 auf 6-63: 11.47, 13.51, 15.55, 17.59 und 18.59 ab KE->FAV

4513+1312 auf 6-65: 11.59, 14.03, 16.07, 18.11 und 19.11 ab KE->FAV

LG t12700

Danke für diese Info! Hoffentlich gibt`s auch Freitags zumindest einen Tageskurs, sodass der Abschied gebührend "gefeiert" werden kann (abendliche Einziehfahrt im letzten Zug)
Heute Früh waren übrigens 6 E1/c4 unterwegs, alle verfügbaren Züge bis auf E1 4515
Titel: Re: Das Ende der E1 am 6er - Dokumentation der letzten Monate
Beitrag von: alteremil6 am 25. Juni 2018, 21:43:41
Heute sind 2 E1+c4-Tageskurse am 6er (Zeiten ab Burggasse):

4510+1306 auf 6-63: 11.47, 13.51, 15.55, 17.59 und 18.59 ab KE->FAV

4513+1312 auf 6-65: 11.59, 14.03, 16.07, 18.11 und 19.11 ab KE->FAV

LG t12700

Danke für diese Info! Hoffentlich gibt`s auch Freitags zumindest einen Tageskurs, sodass der Abschied gebührend "gefeiert" werden kann (abendliche Einziehfahrt im letzten Zug)
Heute Früh waren übrigens 6 E1/c4 unterwegs, alle verfügbaren Züge bis auf E1 4515

Hierzu die Fotos der 6 Züge:

Bild 1: E1 4512 + c4 1308  am Margaretengürtel
Bild 2: E1 4509 + c4 1310 und E1 4519 + c4 1319, Haltestelle Margaretengürtel
Bild 3: E1 4510 + c4 1306, Haltestelle Knöllgasse
Bild 4: E1 4513 + c4 1312, Haltestelle Eichenstraße
Bild 5: E1 4519 + c4 1309, am Margaretengürtel
Bild 6: E1 4508 + c4 1305, Ausfahrt UStrab-Abschnitt, Eichenstraße
Titel: Re: Das Ende der E1 am 6er - Dokumentation der letzten Monate
Beitrag von: E1-c3 am 25. Juni 2018, 21:47:18
Und jetzt, wo das Ende naht, trennt man sich von den hässlichen Scheiben :))
Titel: Re: Das Ende der E1 am 6er - Dokumentation der letzten Monate
Beitrag von: P-Dorfer am 26. Juni 2018, 15:51:12
Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht wieso mein Beitrag gelöscht wurde, allerdings wollte ich hier noch etwaige Fotografen informieren, dass die beiden Blechzüge 4510-1306 und 4513-1312 auf den Kurse 6-63 und 6-65 unterwegs sind.
Gesehen habe ich sie um 13:51 und 14:03 am Urban-Loritz-Platz bei der Abfahrt nach KE.

Die weiteren Abfahrtszeiten sind die selben wie ein paar Beiträge weiter oben ;) .
Titel: Re: Das Ende der E1 am 6er - Dokumentation der letzten Monate
Beitrag von: Schienenbremse am 26. Juni 2018, 16:11:13
Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht wieso mein Beitrag gelöscht wurde

Weil das hier ein Tramwayforum ist, aber kein Sichtungsforum.
Titel: Re: Das Ende der E1 am 6er - Dokumentation der letzten Monate
Beitrag von: P-Dorfer am 26. Juni 2018, 16:16:25
Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht wieso mein Beitrag gelöscht wurde

Weil das hier ein Tramwayforum ist, aber kein Sichtungsforum.

Schon klar, verstehe ich absolut, aber ich habe dafür ja die Fahrzeiten dazu angegeben, damit man die beiden E1-Züge leichter findet (der 6er ist sehr lang und da müsste man lange auf die beiden fast hintereinander fahrenden Züge warten). Und es wurden solche Beobachtungen hier bereits gepostet.
Aber gut, wenn sowas von mir nicht gewünscht ist lasse ich es einfach und entschuldige mich für die falsche Verwendung dieses Threads.
Titel: Re: Das Ende der E1 am 6er - Dokumentation der letzten Monate
Beitrag von: WVB am 27. Juni 2018, 14:15:16
Die Kombination aus Qando und der Webcam bei der Arbeitergasse ist auch recht hilfreich: http://dyn2.verkehrsauskunft.at/itswebcamviewer/SingleScreen.aspx?camname=itscam32&noITS=true
Titel: Re: Das Ende der E1 am 6er - Dokumentation der letzten Monate
Beitrag von: Schienenbremse am 27. Juni 2018, 15:51:45
Letzte Warnung: Das ist kein Sichtungsforum! Meldungen wie "45xx+13xx sind jetzt vom Matzleinsdorfer Platz Richtung Kaiserebersdorf gefahren" sind hier mangels Aussagekraft und Informationsgehalts nicht erwünscht. Beim nächsten Verstoß wird dieser Thread vorübergehend geschlossen, weitere Maßnahmen sind vorbehalten.
Titel: Re: Das Ende der E1 am 6er - Dokumentation der letzten Monate
Beitrag von: P-Dorfer am 27. Juni 2018, 16:08:51
Letzte Warnung: Das ist kein Sichtungsforum! Meldungen wie "45xx+13xx sind jetzt vom Matzleinsdorfer Platz Richtung Kaiserebersdorf gefahren" sind hier mangels Aussagekraft und Informationsgehalts nicht erwünscht. Beim nächsten Verstoß wird dieser Thread vorübergehend geschlossen, weitere Maßnahmen sind vorbehalten.

Aus ebendiesen Grund habe ich die Abfahrtszeiten angegeben und bei einem Kurs (wo ich die Kursnummer dezidiert weiß) auch die Kursnummer angegeben, um ein Auffinden der 3 E1-c4 auch zu vereinfachen. Außerdem gibt es in diesem Thread mehrere reine Beobachtungsmeldungen ohne Zeit wie "45xx-13xx sind heute am 6er", und diese wurden nicht gelöscht, daher ging ich davon aus, dass wenn ich auch Abfahrtszeiten angebe, dies für etwaige Fotografen praktisch sein könnte und es somit legitim wäre. Das finde ich dann schon etwas willkürlich, wenngleich ich mich keinesfalls gegen eine klare, eindeutige Linie stellen würde (daher will ich hier auch nicht provozieren, ich kann es lediglich nicht klar nachvollziehen).

Aber genug dazu, hier würde ich gerne noch meine E1-Beobachtungen vom 6er herzeigen:

4512-1308 heute kurz vor der Haltestelle Mariahilfer Gürtel (Abfahrt Burggasse 14:10)
[attach=1]

4510-1312 gestern (26.06.2018) am Urban-Loritz-Platz, heute ist er auch ab 13:35 Burggasse gefahren
[attach=2]

4513-1306 gestern am Urban-Loritz-Platz, heute als 6-63 unterwegs, unter anderem ab 13:51 Burggasse.
[attach=3]
Titel: Re: Das Ende der E1 am 6er - Dokumentation der letzten Monate
Beitrag von: alteremil6 am 27. Juni 2018, 22:52:11
Am drittletzten Tag der E1/c4 am 6er fuhren in der Früh-HVZ neuerlich 6 Gespanne, und 3 davon absolvierten Tageskurse!

Bild 1: E1 4510 + c4 1306, Leberberg
Bild 2: Die zukünftige Streckenführung der Linie 6 bis zur Absberggasse werden die Blechzüge somit nicht mehr erleben: E1 4512 + c4 1308 passieren das Gleisfragment im vorgesehenen Schleifenbereich
Titel: Re: Das Ende der E1 am 6er - Dokumentation der letzten Monate
Beitrag von: Klingelfee am 28. Juni 2018, 05:00:17
Bild 2: Die zukünftige Streckenführung der Linie 6 bis zur Absberggasse werden die Blechzüge somit nicht mehr erleben: E1 4512 + c4 1308 passieren das Gleisfragment im vorgesehenen Schleifenbereich
Das neu Gleis hat nichts mit der neuen Schleife zu tun, sondern damit dass dort eine Haltestelle errichtet wird.
Titel: Re: Das Ende der E1 am 6er - Dokumentation der letzten Monate
Beitrag von: alteremil6 am 28. Juni 2018, 10:16:04
Bild 2: Die zukünftige Streckenführung der Linie 6 bis zur Absberggasse werden die Blechzüge somit nicht mehr erleben: E1 4512 + c4 1308 passieren das Gleisfragment im vorgesehenen Schleifenbereich
Das neu Gleis hat nichts mit der neuen Schleife zu tun, sondern damit dass dort eine Haltestelle errichtet wird.

Danke für die Richtigstellung!
Titel: Re: Das Ende der E1 am 6er - Dokumentation der letzten Monate
Beitrag von: 31/5 am 28. Juni 2018, 11:16:09
Wie schaut's denn bitte heute am 6er aus? Danke im Voraus!
Titel: Re: Das Ende der E1 am 6er - Dokumentation der letzten Monate
Beitrag von: Schienenbremse am 28. Juni 2018, 11:21:43
Wie schaut's denn bitte heute am 6er aus? Danke im Voraus!

Nota bene: Kurse mit Angabe sämtlicher Abfahrtszeiten oder Gesamtausläufe: ja. Einzelsichtungen wie 45xx+13xx jetzt Knöllgasse Richtung Quellenplatz NEIN (inklusive Konsequenzen)!
Titel: Re: Das Ende der E1 am 6er - Dokumentation der letzten Monate
Beitrag von: t12700 am 28. Juni 2018, 11:24:47
Wie schaut's denn bitte heute am 6er aus? Danke im Voraus!

Nota bene: Kurse mit Angabe sämtlicher Abfahrtszeiten oder Gesamtausläufe: ja. Einzelsichtungen wie 45xx+13xx jetzt Knöllgasse Richtung Quellenplatz NEIN (inklusive Konsequenzen)!
Sofern man mir (per PN) eine Zugssichtung mit ca Zeitangabe zukommen lässt, kann ich Kurs und alle Abfahrtszeiten ab Burggasse hier übermitteln! Ich hoffe, das ist so im Sinne der Moderation!

LG t12700
Titel: Re: Das Ende der E1 am 6er - Dokumentation der letzten Monate
Beitrag von: t12700 am 28. Juni 2018, 15:27:36
Zumindest den einen gibts:

4513+1312 fahren auf 6-60: ab Burggasse 15.31/17.35 und 18.35/KE->FAV

LG t12700
Titel: Re: Das Ende der E1 am 6er - Dokumentation der letzten Monate
Beitrag von: Linie 360 am 28. Juni 2018, 17:51:59
Zumindest den einen gibts:

4513+1312 fahren auf 6-60: ab Burggasse 15.31/17.35 und 18.35/KE->FAV

LG t12700
E1+c4 Tageskurse am 6er sind heute 4512+1308 und 4513+1312
Titel: Re: Das Ende der E1 am 6er - Dokumentation der letzten Monate
Beitrag von: t12700 am 28. Juni 2018, 17:57:31
Zumindest den einen gibts:

4513+1312 fahren auf 6-60: ab Burggasse 15.31/17.35 und 18.35/KE->FAV

LG t12700
E1+c4 Tageskurse am 6er sind heute 4512+1308 und 4513+1312
Genau, 4512+1308 ist 6-63 und fährt noch 17.59 ab Burggasse und 18.59 ab KE->FAV!

LG t12700
Titel: Re: Das Ende der E1 am 6er - Dokumentation der letzten Monate
Beitrag von: alteremil6 am 28. Juni 2018, 21:47:16
Das Regenwetter passt zur Abschiedsstimmung:

Bild 1: E1 4510 + c4 1306 heute Früh beim Westbahnhof
Bild 2: Mit Spezialeffekt die Düsternis auf die Spitze getrieben: E1 4513 + c4 1312
Titel: Re: Das Ende der E1 am 6er - Dokumentation der letzten Monate
Beitrag von: t12700 am 28. Juni 2018, 21:54:35
Bild 2: Mit Spezialeffekt die Düsternis auf die Spitze getrieben: E1 4513 + c4 1312
Etwas extrem und mal was neues, aber ich finde es dennoch gelungen! :)

LG t12700
Titel: Re: Das Ende der E1 am 6er - Dokumentation der letzten Monate
Beitrag von: alteremil6 am 28. Juni 2018, 22:12:10
Bild 2: Mit Spezialeffekt die Düsternis auf die Spitze getrieben: E1 4513 + c4 1312
Etwas extrem und mal was neues, aber ich finde es dennoch gelungen! :)

LG t12700

danke!
Titel: Re: Das Ende der E1 am 6er - Dokumentation der letzten Monate
Beitrag von: t12700 am 29. Juni 2018, 09:19:49
Zum Abschluss gibt es nur einen E1+c4-Tageskurs, es ist: 4509+1310/6-18
Ab Burggasse war/ist er 8.35, 10.39, 12.43, 14.47, 16.51, 17.52/KE ->SIM

In der Früh als Verstärker fuhren außerdem 4519+1309/6-09, 4508+1305/6-12 und 4510+1306/6-13.

4512+1308 und 4513+1312 stehen meines Wissens nach in FAV, falls sie wer sucht.

LG t12700
Titel: Re: Das Ende der E1 am 6er - Dokumentation der letzten Monate
Beitrag von: Ferry am 29. Juni 2018, 10:01:36
Bild 2: Mit Spezialeffekt die Düsternis auf die Spitze getrieben: E1 4513 + c4 1312
Etwas extrem und mal was neues, aber ich finde es dennoch gelungen! :)

Ich nicht. Gefällt mir überhaupt nicht, sorry!
Titel: Re: Das Ende der E1 am 6er - Dokumentation der letzten Monate
Beitrag von: Linie 360 am 29. Juni 2018, 10:05:10
Zum Abschluss gibt es nur einen E1+c4-Tageskurs, es ist: 4509+1310/6-18
Ab Burggasse war/ist er 8.35, 10.39, 12.43, 14.47, 16.51, 17.52/KE ->SIM

In der Früh als Verstärker fuhren außerdem 4519+1309/6-09, 4508+1305/6-12 und 4510+1306/6-13.

4512+1308 und 4513+1312 stehen meines Wissens nach in FAV, falls sie wer sucht.

LG t12700
4513+1312 steht schadhaft in FAV (war von FAV 05:34->Westbahnhof 07:28 im Fahrgastbetrieb)!
4513+1312 wäre auch die letzte Geamatic Blaue am 6er gewesen!
Titel: Re: Das Ende der E1 am 6er - Dokumentation der letzten Monate
Beitrag von: 15A am 29. Juni 2018, 11:46:49
Dann ist der 4509 der letzte E1 am 6er?
Titel: Re: Das Ende der E1 am 6er - Dokumentation der letzten Monate
Beitrag von: Operator am 29. Juni 2018, 16:37:07
Dann ist der 4509 der letzte E1 am 6er?
Schaut so aus, ja! Hier am Gellertplatz heute Freitag.
Titel: Re: Das Ende der E1 am 6er - Dokumentation der letzten Monate
Beitrag von: hema am 29. Juni 2018, 17:45:33
. . . . am Gellertplatz . . . .
Nicht einmal dort schafft man es die Grünfläche auf Rasengleis zu durchqueren!   :-[
Titel: Re: Das Ende der E1 am 6er - Dokumentation der letzten Monate
Beitrag von: T1 am 29. Juni 2018, 18:29:04
Denk doch bitte an die Blaulichtpiloten…
Titel: Re: Das Ende der E1 am 6er - Dokumentation der letzten Monate
Beitrag von: Klingelfee am 29. Juni 2018, 19:03:18
Denk doch bitte an die Blaulichtpiloten…

Und auch dem Nachtbus. Auch dieser benutzt in diesem Bereich die Gleisfahrbahn
Titel: Re: Das Ende der E1 am 6er - Dokumentation der letzten Monate
Beitrag von: hema am 29. Juni 2018, 19:08:03
Und falls der außenrum fahren müsste? Entsetzlich, der ganze Fahrplan würde zusammenbrechen!   :o
Titel: Re: Das Ende der E1 am 6er - Dokumentation der letzten Monate
Beitrag von: Linie 360 am 29. Juni 2018, 19:48:42
Hier noch die tatsächlichen Zeiten der letzten Blauen Geamatic (4509+1310) auf der Linie 6 (und mit Ausnahme der VRT auch die von BSs)->
Kaiserebersdorf, Zinnergasse 17:53
Valiergasse 17:54
Svetelskystraße 17:55
Leberberg 17:57
Widholzgasse 17:58
Zentralfriedhof 4.Tor 17:59
Zentralfriedhof 3.Tor 18:00
Zentralfriedhof 2.Tor 18:01
Zentralfriedhof 1.Tor 18:02
Weißenböckstraße 18:03
Fickeysstraße 18:04
SIM Halle 3, Gleis 5 18:08
Titel: Re: Das Ende der E1 am 6er - Dokumentation der letzten Monate
Beitrag von: michael-h am 29. Juni 2018, 20:30:22
Das Ende einer Ära: E1 4509+c4 1310 als einziger Tageskurs am 29. Juni 2018 schloss das Kapitel der E1+c4-Garnituren auf der Linie 6:

Die Garnitur auf ihrer letzten Fahrt nach Kaiserebersdorf auf der Simmeringer Hauptstraße kurz vor der Weißenböckstraße:
[attach=1]

Um 17:52 fuhr der Zug zum letzten Mal als planmäßiger 6er von Kaiserebersdorf Richtung Bahnhof Simmering ab. Zuvor wurde er noch von den zahlreich erschienenen Fotografen abgelichtet:
[attach=2]

Es ist vollbracht. Ankunft beim Bahnhof Simmering als letzte E1+c4-Fahrt als 6er:
[attach=3]

Mit einem leisen "Servus" verschwindet die Garnitur im Gelände des Bahnhof Simmering:
[attach=4]

LG Michi
Titel: Re: Das Ende der E1 am 6er - Dokumentation der letzten Monate
Beitrag von: 25er am 29. Juni 2018, 20:30:36
Nach 17+1/2 Jahren erneutem Einsatz auf dem 6er zog heute die letzte E1+c4 Garnitur in den Bahnhof Simmering ein.

[attach=1]

E1 4509 mit c4 1310 beim Erreichen ihrer finalen Endstation.

[attach=2]

Die Verschubmannschaft war schon bereit.

[attach=3]

[attach=4]

Und so schnell wie er kam, war er auch schon wieder verschwunden.
Titel: Re: Das Ende der E1 am 6er - Dokumentation der letzten Monate
Beitrag von: E1-c3 am 29. Juni 2018, 20:40:33
Vielen Dank für die schönen Abschiedsfotos! Ich hatte heute leider keine Zeit, mir den letzten Zug anzusehen.
Schade, dass der 6er jetzt auch keine Reise mehr wert ist :'(
Titel: Re: Das Ende der E1 am 6er - Dokumentation der letzten Monate
Beitrag von: Operator am 29. Juni 2018, 20:42:25


Mit den üblichen Verdächtigen!  8)
Titel: Re: Das Ende der E1 am 6er - Dokumentation der letzten Monate
Beitrag von: 8273 am 29. Juni 2018, 21:19:43
Hier noch ein Bild von heute Mittag:

[attach=1]


Die Einziehfahrt wollte ich mir dann doch nicht antun - war wohl auch besser so.  ;D
Titel: Re: Das Ende der E1 am 6er - Dokumentation der letzten Monate
Beitrag von: E1aufdem60er am 30. Juni 2018, 00:01:36
Nach 17+1/2 Jahren erneutem Einsatz auf dem 6er zog heute die letzte E1+c4 Garnitur in den Bahnhof Simmering ein.

(Dateianhang Link)

E1 4509 mit c4 1310 beim Erreichen ihrer finalen Endstation.

(Dateianhang Link)

Die Verschubmannschaft war schon bereit.

(Dateianhang Link)

(Dateianhang Link)

Und so schnell wie er kam, war er auch schon wieder verschwunden.

Wunderschöne Bilder, besonders das Fickeysstraße-Bild mit den ganzen Bimfotografen :up: :up:
Titel: Re: Das Ende der E1 am 6er - Dokumentation der letzten Monate
Beitrag von: tramway.at am 30. Juni 2018, 00:28:39
Nachdem die Flexity ja noch auf sich warten lassen und die ULFe nicht mehr werden - wo werden denn nach den Ferien die Züge hergenommen, die man für den Auslauf braucht? Und wo werden die E1 auftauchen? Oder verringert sich deren Menge durch Skartierungen im selben Ausmaß, wie sie am 6er weniger werden?
Titel: Re: Das Ende der E1 am 6er - Dokumentation der letzten Monate
Beitrag von: hema am 30. Juni 2018, 00:34:23
. . . .  wo werden denn nach den Ferien die Züge hergenommen . . . .
Spetter? Rax? Leopoldau?   >:D
Titel: Re: Das Ende der E1 am 6er - Dokumentation der letzten Monate
Beitrag von: Linie 360 am 30. Juni 2018, 11:02:38
Nachdem die Flexity ja noch auf sich warten lassen und die ULFe nicht mehr werden - wo werden denn nach den Ferien die Züge hergenommen, die man für den Auslauf braucht? Und wo werden die E1 auftauchen? Oder verringert sich deren Menge durch Skartierungen im selben Ausmaß, wie sie am 6er weniger werden?
Die E2+c5 Einsatzquote lässt sich problemlos steigern (kein Scherz!)
Und von den E1 werden heuer noch 4510, 4512, 4788, 4771, 4776 und 4786 ausgemustert
Titel: Re: Das Ende der E1 am 6er - Dokumentation der letzten Monate
Beitrag von: M-wagen am 30. Juni 2018, 14:01:14
4512 stand heute Vormittag abgeschildert und mit eingeschalteten Warnblinker in der Freilufthalle Favoriten
Titel: Re: Das Ende der E1 am 6er - Dokumentation der letzten Monate
Beitrag von: 15A am 30. Juni 2018, 14:12:14
Hat er den Beiwagen noch drann?
Titel: Re: Das Ende der E1 am 6er - Dokumentation der letzten Monate
Beitrag von: Linie 360 am 30. Juni 2018, 14:22:13
4512 stand heute Vormittag abgeschildert und mit eingeschalteten Warnblinker in der Freilufthalle Favoriten
Der ist derzeit auf privater Sonderfahrt im Netz unterwegs!
Die E1+c4 bleiben zumindest über dieses Wochenende noch in SIM und FAV
Titel: Re: Das Ende der E1 am 6er - Dokumentation der letzten Monate
Beitrag von: alteremil6 am 30. Juni 2018, 16:30:16
Zum Abschluss dieser "Dokumentation der letzten Monate" möchte auch ich noch ein paar Fotos vom gestrigen letzten Einsatztag der E1/c4 am 6er zeigen:

Bild 1: Zum Zeitpunkt dieser Aufnahme sind 4513/1312 noch problemlos unterwegs. Als sie vom Urban-Loritz-Platz kommend neuerlich diese Stelle passieren, fahren sie schon als Sonderzug
Bild 2: Wegen der Verspätungen, die aufgrund des Defekts am E1 4513 eingetreten waren, werden 4508/1305 bis zum Zentralfriedhof, 3. Tor kurz geführt. Weil zwei Weichen händisch gestellt werden müssen,
kann die selten benutzte Ausstiegsstelle "Zentralfriedhof 3. Tor, Schleife" von den Fahrgästen benutzt werden
Bild 3: Während 4508/1305 in der Schleife warten, treffen 4510/1306 ein, und fahren in Richtung Kaiserebersdorf weiter
Bild 4: 4519/1309 war der letzte Blechzug, welcher in der Früh-HVZ in Simmering einzog. Am Weg dorthin gibt`s in der Haltestelle Geiselbergstraße eine Begegnung mit D 302
Bild 5: 4509/1310 sind in der Haltestelle Burggasse Stadthalle eingetroffen, und werden wenige Minuten später zum letzten Mal nach Kaiserebersdorf aufbrechen
Bild 6: Ein letztes Mal wird in Kaiserebersdorf die Wagennummer eines E1 angezeigt! 

Edit: Beiwagennummern richtig gestellt
Titel: Re: Das Ende der E1 am 6er - Dokumentation der letzten Monate
Beitrag von: martin8721 am 30. Juni 2018, 16:51:02
Boah! Das Bild vom 4519 neben 302 ist ein Hammer!  :o :up:
Titel: Re: Das Ende der E1 am 6er - Dokumentation der letzten Monate
Beitrag von: Klingelfee am 30. Juni 2018, 17:06:14
Und warten wir einmal den Herbst ab. Es hat schon auf einigen Linien geheißen, dass auf ihnen der E1 verschwindet. Und er fährt noch immer dort (Linie 49).

Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass sowohl auf der Linie 6, als auch auf der Linie 49 der E1 verschwindet. Dafür müsste man zu viele Züge ersetzen.
Titel: Re: Das Ende der E1 am 6er - Dokumentation der letzten Monate
Beitrag von: t12700 am 30. Juni 2018, 17:12:01
Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass sowohl auf der Linie 6, als auch auf der Linie 49 der E1 verschwindet. Dafür müsste man zu viele Züge ersetzen.
Am 49er bleiben sie ja auch noch bis auf weiteres! ;)

LG t12700
Titel: Re: Das Ende der E1 am 6er - Dokumentation der letzten Monate
Beitrag von: E1-c3 am 30. Juni 2018, 18:09:53
@altermil6: Danke erstmal für die tollen letzten Eindrücke! Bei den Beschriftungen für Bild 2 und 3 bist du bei den Beiwagennummern allerdings ein wenig in die Vergangenheit gereist. ;)
Titel: Re: Das Ende der E1 am 6er - Dokumentation der letzten Monate
Beitrag von: alteremil6 am 30. Juni 2018, 18:22:40
@altermil6: Danke erstmal für die tollen letzten Eindrücke! Bei den Beschriftungen für Bild 2 und 3 bist du bei den Beiwagennummern allerdings ein wenig in die Vergangenheit gereist. ;)

Danke, du hast Recht, ich bessere es gleich aus!
Titel: Re: Das Ende der E1 am 6er - Dokumentation der letzten Monate
Beitrag von: hema am 30. Juni 2018, 19:27:15
Boah! Das Bild vom 4519 neben 302 ist ein Hammer!  :o :up:
Direkt neben einem E1 wirkt der Neue noch viel hässlicher!   :o
Titel: Re: Das Ende der E1 am 6er - Dokumentation der letzten Monate
Beitrag von: Klingelfee am 30. Juni 2018, 19:42:26
Boah! Das Bild vom 4519 neben 302 ist ein Hammer!  :o :up:
Direkt neben einem E1 wirkt der Neue noch viel hässlicher!   :o

Das haben aber schon andere festgestellt. Schönheit gibt es nur im Auge des Betrachters. Die einen finden ein Fahrzeug wunderschön und Anderen wird bei dem gleichen Fahrzeug übel.
Titel: Re: Das Ende der E1 am 6er - Dokumentation der letzten Monate
Beitrag von: 67er am 30. Juni 2018, 20:15:55
Boah! Das Bild vom 4519 neben 302 ist ein Hammer!  :o :up:
Direkt neben einem E1 wirkt der Neue noch viel hässlicher!   :o

Das haben aber schon andere festgestellt. Schönheit gibt es nur im Auge des Betrachters. Die einen finden ein Fahrzeug wunderschön und Anderen wird bei dem gleichen Fahrzeug übel.

So ist es. Ich freue mich auf den Flexity.
Titel: Re: Das Ende der E1 am 6er - Dokumentation der letzten Monate
Beitrag von: T1 am 30. Juni 2018, 20:17:12
hema ist doch nur traurig, dass nicht noch weitere 120 ULFe bestellt worden sind  >:D
Titel: Re: Das Ende der E1 am 6er - Dokumentation der letzten Monate
Beitrag von: hema am 30. Juni 2018, 20:30:33
Ja, der ULF ist wenigstens technisch einwandfrei!  :P  >:D
Titel: Re: Das Ende der E1 am 6er - Dokumentation der letzten Monate
Beitrag von: t12700 am 01. Juli 2018, 10:26:11
Auch von mir noch zwei Eindrücke von letztem Mittwoch:

Bild 1: 4512+1308 brausen den Neubaugürtel entlang
Bild 2: 4513+1312 bei der Station Margaretengürtel

LG t12700
Titel: Re: Das Ende der E1 am 6er - Dokumentation der letzten Monate
Beitrag von: HLS am 01. Juli 2018, 12:39:00
Ja, der ULF ist wenigstens technisch einwandfrei!  :P  >:D
Natürlich, jeder der was anderes behauptet, ist nur ein Querulant oder Ketzer. >:D
Titel: Re: Das Ende der E1 am 6er - Dokumentation der letzten Monate
Beitrag von: 38ger am 01. Juli 2018, 13:51:24
Ja, der ULF ist wenigstens technisch einwandfrei!  :P  >:D
Natürlich, jeder der was anderes behauptet, ist nur ein Querulant oder Ketzer. >:D

Patrioten wie die Franzosen kaufen halt nur Alstom - aber wer wirklich effizient haushalten muss, weil einfach nicht so viel Geld da is, der entscheidet sich für den ULF - siehe Oradea! :P
Titel: Re: Das Ende der E1 am 6er - Dokumentation der letzten Monate
Beitrag von: Nordbahn-Micha am 02. Juli 2018, 22:48:10
Hallo aus Berlin,

wohl grade noch so rechtzeitig habe ich es dann am 28.6. noch zum E1 auf dem Sechser geschafft - auch wenn das Wetter am frühen Morgen noch unter aller Würde war, ein paar Bilder mussten es doch noch sein.


4512 mit 1308 am Betriebshof Simmering
[attach=1]

[attach=2]

[attach=3]

4510
[attach=4]

4508 mit 1305 beim einziehen
[attach=5]

4519 mit 1309 am Bahnhof Simmering
[attach=6]

Dunkele Wolken hinter dem 4513 mit 1312 am Gellertplatz
[attach=7]

[attach=8]


Was man so an einem Tagesausflug hinbekommt - zum 49er wollte ich ja schließlich auch noch.  ^-^

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!
Titel: Re: Das Ende der E1 am 6er - Dokumentation der letzten Monate
Beitrag von: E1-4774 am 03. Juli 2018, 11:18:08
Wann werden die E1 Favoriten und Simmerin verlassen?
Titel: Re: Das Ende der E1 am 6er - Dokumentation der letzten Monate
Beitrag von: 60er am 03. Juli 2018, 11:20:54
Wann werden die E1 Favoriten und Simmerin verlassen?
Spätestens zu Schulbeginn. Denn dann werden die E1 am Sektor Nord gebraucht.
Titel: Re: Das Ende der E1 am 6er - Dokumentation der letzten Monate
Beitrag von: 95B am 03. Juli 2018, 11:26:41
Wann werden die E1 Favoriten und Simmerin verlassen?

Wenn es Zeit ist. Alles andere ist nicht mehr als Spekulation.
Titel: Re: Das Ende der E1 am 6er - Dokumentation der letzten Monate
Beitrag von: 60er am 10. Juli 2018, 19:41:07
Ein möglicher Hinweis auf Umstationierungen? Zumindest E1 4519 steht unbesteckt in Rudolfsheim Halle 1.
Titel: Re: Das Ende der E1 am 6er - Dokumentation der letzten Monate
Beitrag von: Linie 360 am 10. Juli 2018, 20:46:08
Ein möglicher Hinweis auf Umstationierungen? Zumindest E1 4519 steht unbesteckt in Rudolfsheim Halle 1.
Gut möglich!
Noch dieses Monat werden 4513, 4515, 4519, 1335, 1336, 1337, 1338, 1339, 1342 und 1351 nach WEST; 1301, 1307, 1308, 1310, 1311 und 1312 nach NORD stationiert.
Ich weiß aber nicht, ob nur buchmäßig, oder ob die Fahrzeuge selbst auch schon umstationiert werden!
Titel: Re: Das Ende der E1 am 6er - Dokumentation der letzten Monate
Beitrag von: M-wagen am 11. Juli 2018, 08:15:00
4515 stand gestern unbeschildert in Fav.
4508 noch beschildert - was passiert denn mit 4508 und 4509?
Titel: Re: Das Ende der E1 am 6er - Dokumentation der letzten Monate
Beitrag von: 4836er am 11. Juli 2018, 08:44:41
4508 noch beschildert - was passiert denn mit 4508 und 4509?

Die kommen vielleicht erst später nach RDH. Oder man behält die in FAV für Sonderfahrten oder Schleppfahrten. Wird sich alles zeigen.
Titel: Re: Das Ende der E1 am 6er - Dokumentation der letzten Monate
Beitrag von: 60er am 11. Juli 2018, 09:16:46
Da die Fahrzeuge aufgrund der Ferien im Moment sowieso nicht gebraucht werden, bleiben sie halt als eiserne Reserve im Bahnhof stehen. Um nochmal am 6er ausfahren zu dürfen, müssten in FAV vermutlich schon 10 Bx gleichzeitig ausfallen. ^-^
Titel: Re: Das Ende der E1 am 6er - Dokumentation der letzten Monate
Beitrag von: t12700 am 11. Juli 2018, 09:32:24
4508 noch beschildert - was passiert denn mit 4508 und 4509?
Die kommen vielleicht erst später nach RDH. Oder man behält die in FAV für Sonderfahrten oder Schleppfahrten. Wird sich alles zeigen.
Oder die beiden kommen nach Nord. Alles ist möglich...

LG t12700
Titel: Re: Das Ende der E1 am 6er - Dokumentation der letzten Monate
Beitrag von: E1-4774 am 15. August 2018, 10:33:03
Wo findet man derzeit 4508 und 4509? In Favoriten oder Simmering?
Titel: Re: Das Ende der E1 am 6er - Dokumentation der letzten Monate
Beitrag von: 4836er am 16. August 2018, 07:24:17
Wo findet man derzeit 4508 und 4509? In Favoriten oder Simmering?

4508 vermutlich nach wie vor in FAV Halle 5 und 4509 dürfte in SIM Halle 3 stehen. Zumindest sah ich ihn vor ca. 2 Wochen dort hineinfahren.
Titel: Re: Das Ende der E1 am 6er - Dokumentation der letzten Monate
Beitrag von: E1-4774 am 17. August 2018, 08:31:20
Wo findet man derzeit 4508 und 4509? In Favoriten oder Simmering?

4508 vermutlich nach wie vor in FAV Halle 5 und 4509 dürfte in SIM Halle 3 stehen. Zumindest sah ich ihn vor ca. 2 Wochen dort hineinfahren.
Danke, bin gespannt, ab wann man sie in ihrem neuen Referat sieht.
Titel: Re: Das Ende der E1 am 6er - Dokumentation der letzten Monate
Beitrag von: lokstatistik am 24. März 2020, 11:59:12
4827, kassiert Dezember 2019, ist am 11. Februar 2020 in Ziersdorf eingetroffen.
Titel: Re: Das Ende der E1 am 6er - Dokumentation der letzten Monate
Beitrag von: 15A am 24. März 2020, 12:03:38
4827, kassiert Dezember 2019, ist am 11. Februar 2020 in Ziersdorf eingetroffen.

Hast du da ein Foto?
Titel: Re: Das Ende der E1 am 6er - Dokumentation der letzten Monate
Beitrag von: lokstatistik am 24. März 2020, 12:33:44
Fotos gibt es meines Wissens nur in der Ziersdorfer Gemeindezeitung vom März 2020.
Titel: Re: Das Ende der E1 am 6er - Dokumentation der letzten Monate
Beitrag von: Elin Lohner am 24. März 2020, 12:52:33
Fotos gibt es meines Wissens nur in der Ziersdorfer Gemeindezeitung vom März 2020.
Online (https://www.ziersdorf.at/buergerservice/gemeindezeitung/) auf Seite 10 kann man nachlesen, wie der E1 4827 nach Ziersdorf transportiert wurde.

Allerdings ist das hier der falsche Thread, denn dieses Thema gehört hier (https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=4084.0) rein.