Tramwayforum

Gesamter öffentlicher Verkehr in Wien => Badner Bahn => Thema gestartet von: Kanitzgasse am 10. Februar 2018, 12:29:37

Titel: Besichtigung Remise Wolfganggasse
Beitrag von: Kanitzgasse am 10. Februar 2018, 12:29:37
Die WLB laden Eisenbahnfreunde an drei Sonntagen im Februar und im März ein, das Betriebsgelände Wolfganggasse noch einmal zu besichtigen:
http://www.wlb.at/eportal3/ep/contentView.do/pageTypeId/71526/programId/71482/contentTypeId/1001/channelId/-49927/contentId/4200837
Titel: Re: Besichtigung Remise Wolfganggasse
Beitrag von: Nussdorf am 10. Februar 2018, 17:41:50
Danke für den Hinweis!
Titel: Re: Besichtigung Remise Wolfganggasse
Beitrag von: Funkenkutscher am 12. Februar 2018, 12:41:07
Bitte schnell anmelden, der Andrang ist doch sehr stark!
Freue mich schon auf euren Besuch!  :up:
Titel: Re: Besichtigung Remise Wolfganggasse
Beitrag von: tramway.at am 12. Februar 2018, 15:58:34
Bitte schnell anmelden, der Andrang ist doch sehr stark!
Freue mich schon auf euren Besuch!  :up:

Hab ich schon, aber noch keine Antwort?!
Titel: Re: Besichtigung Remise Wolfganggasse
Beitrag von: Taurus am 12. Februar 2018, 16:16:16
Ich bekam am Freitag nach nicht einmal einer Stunde eine Antwort.
Titel: Re: Besichtigung Remise Wolfganggasse
Beitrag von: 95B am 12. Februar 2018, 16:32:43
Ich habe am Samstag geschrieben und auch noch keine Antwort bekommen. :-\
Titel: Re: Besichtigung Remise Wolfganggasse
Beitrag von: Linie 360 am 12. Februar 2018, 16:34:10
Ich habe Samstag zu Mittag geschrieben und bislang keine Antwort erhalten.
Titel: Re: Besichtigung Remise Wolfganggasse
Beitrag von: Nussdorf am 12. Februar 2018, 18:07:47
Ich habe Samstag zu Mittag geschrieben und bislang keine Antwort erhalten.
Ebenso(wenig)
Titel: Re: Besichtigung Remise Wolfganggasse
Beitrag von: Funkenkutscher am 13. Februar 2018, 07:25:35
Hoffe das nun alle eine Antwort erhalten haben?
Sorry, aber am Wochenende ist die Kundendienstabteilung nicht besetzt.  ;)

Anbei noch ein paar Worte dazu:
Die Sache wurde von mir und ein paar Kollegen/Kolleginnen initiiert, nachdem unzählige Anfragen für eine Besichtigung kamen.
Nachdem es unmöglich ist unzählige Leute einzeln zu betreuen, wurden uns von der Betriebsleitung (besten Dank) diese 3 Termine für Euch zur Verfügung gestellt.

1. Termin: ist als "Dämmerungstermin" vorgesehen.
Dh langsamer Verlauf hell/dunkel mit möglichst viel beleuchteten 100ern auf der Gleisharfe.
Stativ nicht vergessen!!
2. Termin: ist als "Oldtimerparade" geplant.
Da für das kommende Fest am 21.3. die Fahrzeuge schon bereit gehalten werden, trifft sich das ganz gut.
Geplant ist die Wagen in den Hallentoren fotogen aufzustellen.
3. Termin: ist eingentlich nur der "Zusatztermin" für jene die bei den ersten 2 Terminen keinen Platz mehr bekommen.

Hallenführungen werden in Kleingruppen gemacht.
Warnwesten sind bitte unbedingt zu tragen und selbst mitzubringen!!
Ich hoffe auf eure Disziplin und eine schöne Fotosession!  ^-^
Titel: Re: Besichtigung Remise Wolfganggasse
Beitrag von: Funkenkutscher am 13. Februar 2018, 07:34:56
Vorschuss zu Termin 1:
Titel: Re: Besichtigung Remise Wolfganggasse
Beitrag von: Funkenkutscher am 13. Februar 2018, 07:36:00
Vorschuss zu Termin 2:
So wie auf dem alten Foto wollen wir es machen.
Statt des Kölners wird es ev ein 400er werden  ;)
Titel: Re: Besichtigung Remise Wolfganggasse
Beitrag von: 4836er am 13. Februar 2018, 07:46:58
Hoffe das nun alle eine Antwort erhalten haben?

Leider nicht. Anmeldung erfolgte am Sonntagabend
Titel: Re: Besichtigung Remise Wolfganggasse
Beitrag von: Santos L. Helper am 13. Februar 2018, 08:45:23
Anbei noch ein paar Worte dazu:
Die Sache wurde von mir und ein paar Kollegen/Kolleginnen initiiert, nachdem unzählige Anfragen für eine Besichtigung kamen.
Nachdem es unmöglich ist unzählige Leute einzeln zu betreuen, wurden uns von der Betriebsleitung (besten Dank) diese 3 Termine für Euch zur Verfügung gestellt.

Super :up:
Dafür, auch wenn ich leider an den Sonntagen keine Zeit habe, vielen Dank und viel Spass allen!
Titel: Re: Besichtigung Remise Wolfganggasse
Beitrag von: 13er am 13. Februar 2018, 09:15:20
Leider noch keine Antwort bekommen...

Aber ich möchte noch sagen, dass ich es wirklich großartig finde, dass ihr so etwas überhaupt macht!!! :up:
Titel: Re: Besichtigung Remise Wolfganggasse
Beitrag von: Bus am 13. Februar 2018, 09:48:19
... auch noch keine Antwort bekommen...
Titel: Re: Besichtigung Remise Wolfganggasse
Beitrag von: Funkenkutscher am 13. Februar 2018, 09:50:56
Geht gleich weiter, haben nur noch paar Formalitäten (max. Teilnehmeranzahl...) klären müssen.
Antworten sollten noch heute weiter raus gehen.
Vor allem der 2. Termin ist sehr begehrt.  ::)
Titel: Re: Besichtigung Remise Wolfganggasse
Beitrag von: Klingelfee am 13. Februar 2018, 09:57:06
@Funkenkutscher:

Hat zwar nichts unbedingt mit der Besichtigung zu tun.

Aber wann werden die neuen Fahrpläne veröffentlicht? Könntest du das eventuell weitergeben.
Titel: Re: Besichtigung Remise Wolfganggasse
Beitrag von: Funkenkutscher am 13. Februar 2018, 09:59:19
Sollten bald mal kommen.
Nachdem ich sie eh immer persönlich ausliefere, werde ich es wohl erfahren.  ;D
Titel: Re: Besichtigung Remise Wolfganggasse
Beitrag von: Klingelfee am 13. Februar 2018, 10:35:45
Sollten bald mal kommen.
Nachdem ich sie eh immer persönlich ausliefere, werde ich es wohl erfahren.  ;D

Ich frage ja nur, weil sich alle immer beschweren, dass die Pläne der WL nicht geändert werden.

Nur da ändert sich ja bei Betriebsbeginn etwas Gravierendes. Und die neuen Pläne sind sicher nicht nur für die Leute hier im Forum interessant, sondern auch für die Fahrgäste.

Denn mit Pläne, die bis 2016 gültig waren, die gehören doch schon längst aus der Homepage entfernt.

Und dafür wäre eben die neuen Pläne wichtig, bzw auch der Hinweis, dass die WLB dann über die Fluschützstraße fährt.
Titel: Re: Besichtigung Remise Wolfganggasse
Beitrag von: haidi am 13. Februar 2018, 11:26:13
Und dafür wäre eben die neuen Pläne wichtig, bzw auch der Hinweis, dass die WLB dann über die Fluschützstraße fährt.
Im Bahnhof Wolfganggasse mittels Windkanal getesteter Ständer.
Titel: Re: Besichtigung Remise Wolfganggasse
Beitrag von: Kanitzgasse am 13. Februar 2018, 12:12:00
Habe am Samstag geschrieben und gerade die Terminzusage bekommen.  :up:
Titel: Re: Besichtigung Remise Wolfganggasse
Beitrag von: 95B am 13. Februar 2018, 14:07:46
Offensichtlich läuft gerade die Bearbeitungsphase ... ich habe die Bestätigung auch schon erhalten! :up: ^-^
Titel: Re: Besichtigung Remise Wolfganggasse
Beitrag von: Schienenchaos am 13. Februar 2018, 16:34:53
Nachdem ich leider zu keinem der genannten Termine frei bin, darf ich ums reichliche Teilen der entstandenen Photoimpressionen bitten!  :)
Titel: Re: Besichtigung Remise Wolfganggasse
Beitrag von: Linie 360 am 13. Februar 2018, 17:47:47
Ich habe heute meine Bestätigung der Anmeldung erhalten!

VIELEN DANK AN DIE WLB UND DIE ORGANISATOREN FÜR DAS ERMÖGLICHEN DIE REMISE WOLFGANGGASSE NOCHMALS BESICHTIGEN ZU KÖNNEN! :up: :up:
Titel: Re: Besichtigung Remise Wolfganggasse
Beitrag von: Ferry am 14. Februar 2018, 12:26:21
Nachdem ich leider zu keinem der genannten Termine frei bin, darf ich ums reichliche Teilen der entstandenen Photoimpressionen bitten!  :)

Ich darf mich aus denselben Gründen dieser Bitte anschließen!
Titel: Re: Besichtigung Remise Wolfganggasse
Beitrag von: Funkenkutscher am 15. Februar 2018, 10:26:31
Der erste Termin nähert sich seiner Kapazitätsgrenze.
Termin 2 ist auch schon sehr gut gebucht.
Bei Termin 3 ist dzt noch ausreichend Platz.
Werde versuchen auch bei diesem mir etwas schönes einfallen zu lassen, je nach Möglichkeit ("das Ende ist nahe..")  ::)
Bitte um Verständnis das wir nach Erreichen der (eh ziemlich hoch angesetzten) max. Teilnehmerzahl keine weiteren Anmeldungen mehr für den jeweiligen Termin annehmen können.  :-\
Titel: Re: Besichtigung Remise Wolfganggasse
Beitrag von: Funkenkutscher am 16. Februar 2018, 08:06:34
Der Ansturm ist wirklich überwältigend  :o
Besten Dank für euer Interesse.
Leider sind die ersten 2 Termine schon mehr als ausgebucht  :P
Beim 3. Termin ist noch was frei  :up:

Trotz des großen Interesses an unserer alten Remise würden wir uns freuen, Euch auch beim Tag der offenen Tür in unserer neuen Remise in Inzersdorf begrüßen zu können!  ;)
Titel: Re: Besichtigung Remise Wolfganggasse
Beitrag von: Funkenkutscher am 21. Februar 2018, 08:07:46
Jetzt wird's eng.
Die letzten Plätze werden grade vergeben...  :-\
Titel: Re: Besichtigung Remise Wolfganggasse
Beitrag von: Funkenkutscher am 21. Februar 2018, 12:55:34
Soda, das wars...  :-X
Soeben wurde das (sehr hoch gesetzte) Limit erreicht!
Leider können wir keine weiteren Anmeldungen mehr entgegennehmen!  :bh:
Titel: Re: Besichtigung Remise Wolfganggasse
Beitrag von: HLS am 21. Februar 2018, 13:40:18
Soda, das wars...  :-X
Soeben wurde das (sehr hoch gesetzte) Limit erreicht!
Leider können wir keine weiteren Anmeldungen mehr entgegennehmen!  :bh:
Warum ärgerst du dich?
Klar wird es vielleicht den einen oder anderen geben, der sich ärgert, aber ihr habt zumindest drei Termine organisieren können, wo man sich bei euch umsehen kann.
Von daher können wir und alle anderen nur danke sagen.
Titel: Re: Besichtigung Remise Wolfganggasse
Beitrag von: Funkenkutscher am 21. Februar 2018, 13:52:09
Eh...
Ursprünglich waren nur 2 Termine vorgesehen, haben dann auf 3 erweitert.
Mehr geht leider beim besten Willen nicht.
Obwohl ich sicher bin das wir bei dem Ansturm auch 5 oder mehr voll bekommen hätten  :up:
Titel: Re: Besichtigung Remise Wolfganggasse
Beitrag von: Bus am 21. Februar 2018, 15:12:24
Man wird es wahrscheinlich noch nicht wissen, aber was passiert mit den Stationsschildern "Wolfganggasse"? Kommen die einmal in den Flohmarkt? (hoffentlich)
Titel: Re: Besichtigung Remise Wolfganggasse
Beitrag von: Bahnpetzi am 21. Februar 2018, 15:15:25
Eh...
Ursprünglich waren nur 2 Termine vorgesehen, haben dann auf 3 erweitert.
Mehr geht leider beim besten Willen nicht.
Obwohl ich sicher bin das wir bei dem Ansturm auch 5 oder mehr voll bekommen hätten  :up:

Hallo Funkenkutscher!

Beim ersten Termin ist eine Abenddämmerung auf der Gleisharfe mit diversen 100er vorgesehen.

Beim zweiten Termin ist eine TW-Parade vor der Remise vorgesehen.

Was ist / war für den dritten Termin vorgesehen?

Danke für die Info!

LG Petzi
Titel: Re: Besichtigung Remise Wolfganggasse
Beitrag von: Funkenkutscher am 22. Februar 2018, 06:16:01
Eh...
Ursprünglich waren nur 2 Termine vorgesehen, haben dann auf 3 erweitert.
Mehr geht leider beim besten Willen nicht.
Obwohl ich sicher bin das wir bei dem Ansturm auch 5 oder mehr voll bekommen hätten  :up:

Hallo Funkenkutscher!

Beim ersten Termin ist eine Abenddämmerung auf der Gleisharfe mit diversen 100er vorgesehen.

Beim zweiten Termin ist eine TW-Parade vor der Remise vorgesehen.

Was ist / war für den dritten Termin vorgesehen?

Danke für die Info!

LG Petzi

Noch nix bestimmtes geplant, werde aber versuchen auch eine nette Wagenaufstellung zu organisieren.
Bitte um Verständnis das es erst kurzfristig gemacht werden kann, da es das letzte Wochenende in der Remise ist und sicher schon etwas "Aufbruchsstimmung" herrschen wird...
Beim ersten Termin haben wir uns eh etwas mit der Dämmerung vertan, offiziell ist erst Sonnenuntergang nach 17uhr.
Später wäre aber auch schlecht gewesen, da die Wagen dann schon wieder angekuppelt werden für den Abendverkehr.
Wir werden versuchen das beste draus zu machen.  ;)
Titel: Re: Besichtigung Remise Wolfganggasse
Beitrag von: Linie 58 am 22. Februar 2018, 09:01:26
Beim ersten Termin haben wir uns eh etwas mit der Dämmerung vertan, offiziell ist erst Sonnenuntergang nach 17uhr.
Später wäre aber auch schlecht gewesen, da die Wagen dann schon wieder angekuppelt werden für den Abendverkehr.
Wir werden versuchen das beste draus zu machen.  ;)

Gegen 15:00 könnte es bei der derzeitigen Wettervorhersage durchaus noch sonnig sein... :up:

Der Sonnenstand wird allerdings nicht 100%ig passen.
Titel: Re: Besichtigung Remise Wolfganggasse
Beitrag von: Funkenkutscher am 23. Februar 2018, 10:07:50
Liebe Freunde der blauen Bahn, der erste Besichtigungstermin rückt nun in greifbare Nähe.
Anbei ein paar Bitten und Ratschläge:

Die Besichtigungszeit ist von 15 - 17uhr von der Betriebsleitung genehmigt.
Wir treffen uns auf den Bahnsteigen der Station Wolfganggasse (bitte den Fahrgastwechsel nicht behindern).
Eintreffen wäre zeitnah erwünscht. Ein vorzeitiges alleiniges Herumirren am Gelände wäre kontraproduktiv und schafft Unmut.
Es wird ausreichend Zeit geben das Gelände zu besichtigen und zu fotografieren.
@fotografieren: gegenseitige Rücksichtnahme ist erwünscht, es wollen ja alle nette Fotos machen  ;)
Festes Schuhwerk ist empfohlen! Des weiteren warme Kleidung, wenn man dem Wetterbericht so glauben darf  ::)
>>>Bitte auf keinen Fall auf die Warnweste vergessen!!<<<
Nachdem der Bahnhof noch in Betrieb ist, werden einige Verschubbewegungen statt finden!
Den Anweisungen der WLB-Teams ist bitte unbedingt Folge zu leisten, Sicherheit geht vor!
Durch die Halle werde ich in Kleingruppen führen, ca 10 Personen (~15min pro Gruppe)
Das betreten der abgestellten Fahrzeuge ist grundsätzlich nicht erlaubt (ausgenommen auf Anfrage und in Begleitung einer meiner Kollegen).
Wagenaufstellungen sind in den Hallentoren bzw hinten auf der Gleisharfe geplant.
Abweichungen je nach betrieblicher Erfordernis möglich.
Wünsche für Zielschilder und Beleuchtung der Fahrzeuge werden vor Ort entgegen genommen  ;)
Wir freuen uns auf Euren Besuch und hoffen auf einen schönen gemeinsamen Sonntagnachmittag.
Titel: Re: Besichtigung Remise Wolfganggasse
Beitrag von: 13er am 25. Februar 2018, 17:17:53
Vielen herzlichen Dank noch einmal an "Funkenkutscher" und das ganze Team der WLB für die heutige hervorragende Organisation und den ganzen Ablauf - nicht nur vom Wetter her war das eine wirklich sehr schöne und informative Veranstaltung! :up:

[attach=1]
Titel: Re: Besichtigung Remise Wolfganggasse
Beitrag von: N1 am 25. Februar 2018, 17:25:25
Erinnert ein wenig an die Breitensee-Schließung: Da sahen die Hallen vorm Abriss auch so aus, als seien sie kurz davor noch saniert worden. ::)
Titel: Re: Besichtigung Remise Wolfganggasse
Beitrag von: 13er am 25. Februar 2018, 17:28:03
Erinnert ein wenig an die Breitensee-Schließung: Da sahen die Hallen vorm Abriss auch so aus, als seien sie kurz davor noch saniert worden. ::)
Die Halle wird nicht abgerissen! Es werden Hochhäuser rundherum gebaut und die Halle selbst wohl einem ähnlichen Zweck wie Vorgarten oder Währing zugeführt... also in ein paar Jahren kann man sie wahrscheinlich wieder besichtigen, aber um Milch und Brot zu kaufen...
Titel: Re: Besichtigung Remise Wolfganggasse
Beitrag von: Klingelfee am 25. Februar 2018, 17:28:31
Erinnert ein wenig an die Breitensee-Schließung: Da sahen die Hallen vorm Abriss auch so aus, als seien sie kurz davor noch saniert worden. ::)

Wobei die Halle ja stehen bleibt und zu einer Mehrzweckhalle umgestaltet wird.
Titel: Re: Besichtigung Remise Wolfganggasse
Beitrag von: N1 am 25. Februar 2018, 17:55:05
Okay, das wusste ich nicht. Ob es allerdings sinnvoll ist, die Halle inmitten von Hochhäusern zweckentfremdet zu belassen, steht auf einem anderen Blatt. :-X
Titel: Re: Besichtigung Remise Wolfganggasse
Beitrag von: Mike60 am 25. Februar 2018, 17:55:13
Kann mich nur anschließen, war ein schöner Nachmittag in der Wolfganggasse, Sonne hat mitgespielt, nur die Temperatur nicht, da hat man sich den Ar... abgefroren...
Danke an Funkenkutscher und die WLB...
Titel: Re: Besichtigung Remise Wolfganggasse
Beitrag von: Linie 360 am 25. Februar 2018, 18:06:05
Auch von mir ein Dankeschön an alle beteiligten!
Titel: Re: Besichtigung Remise Wolfganggasse
Beitrag von: Hawk am 25. Februar 2018, 18:19:55
Klasse Bilder, und super Info!

Danke euch allen!  :) :up:
Titel: Re: Besichtigung Remise Wolfganggasse
Beitrag von: Klingelfee am 25. Februar 2018, 18:37:21
Wieso war der Oldtimer per Kabel an die Fahrleitung angeschlossen?
Titel: Re: Besichtigung Remise Wolfganggasse
Beitrag von: Santos L. Helper am 25. Februar 2018, 18:40:22
Tolle Bilder, tolle Veranstaltung :up:
Titel: Re: Besichtigung Remise Wolfganggasse
Beitrag von: HLS am 25. Februar 2018, 18:41:38
Wieso war der Oldtimer per Kabel an die Fahrleitung angeschlossen?
Das habe ich mich allerdings auch gefragt, zum kurzschließen der Oberleitung wirds wohl nicht gedient haben.
Titel: Re: Besichtigung Remise Wolfganggasse
Beitrag von: Linie 58 am 25. Februar 2018, 19:50:58
Danke auch von meiner Seite für die tolle Veranstaltung!

Titel: Re: Besichtigung Remise Wolfganggasse
Beitrag von: tramway.at am 25. Februar 2018, 20:04:41
Hier meine Bilder... fein war's. Was waren denn die Nummern der beiden Oldtimer?
Titel: Re: Besichtigung Remise Wolfganggasse
Beitrag von: Santos L. Helper am 26. Februar 2018, 07:45:16
Danke für die ausführliche Dokumentation, tolle Bilder!

Das vorletzte Bild lässt darauf schliessen das sich die Graffiti-Szene in Wien wieder besser organisiert, fällt mir in letzter Zeit auch bei immer mehr ÖBB Fahrzeugen auf (vorrangig in Matzleinsdorf und Floridsdorf dürfte man da ein Problem haben)  :fp:
Titel: Re: Besichtigung Remise Wolfganggasse
Beitrag von: Linie106 am 26. Februar 2018, 08:11:01
Was waren denn die Nummern der beiden Oldtimer?

der dunkelblaue mit großem Scheinwerfer müsste der 224 sein

der hellblaue "pseudo-nostalgische" modernisierte entweder 231 oder 223
Titel: Re: Besichtigung Remise Wolfganggasse
Beitrag von: Funkenkutscher am 26. Februar 2018, 10:03:26
Dunkelblau ist 224
Hellblau ist 231
223 steht dzt in Leesdorf.

Danke für euer kommen und die Disziplin.
Hoffe es hat allen gefallen und die Fotoausbeute hat gepasst?
Interessant wird es dann wieder am 18.3. zur geplanten grossen Oldtimerparade.
Für alle die dort nicht dabei sein können, keine Panik.
Die Wagen sind ebenfalls bei unserer großen 130 Jahr-Feier am 21.3. in "Neu Inzersdorf" ausgestellt.
Wir würden uns dort über euren Besuch freuen!  ^-^
Titel: Re: Besichtigung Remise Wolfganggasse
Beitrag von: 4498 am 26. Februar 2018, 10:52:07
Hier meine Bilder... fein war's. Was waren denn die Nummern der beiden Oldtimer?

(2018-02-25 WLB Wolfganggasse 111.113.124.119,410 f .jpg) Ein Hosenträger ganz in Tiefrille - sauber!

Nur leider wird jetzt auch schon in Baden die Rumpelrille verbaut ... warum? :( :'(
Titel: Re: Besichtigung Remise Wolfganggasse
Beitrag von: Linie106 am 26. Februar 2018, 11:51:01
Interessant wird es dann wieder am 18.3. zur geplanten grossen Oldtimerparade.
Für alle die dort nicht dabei sein können, keine Panik.
Die Wagen sind ebenfalls bei unserer großen 130 Jahr-Feier am 21.3. in "Neu Inzersdorf" ausgestellt.
Wir würden uns dort über euren Besuch freuen!  ^-^

Also entweder ein ausgebuchter Termin oder eine Fahrzeugparade an einem Mittwoch untertags, wo die Meisten in der Arbeit sind.
Hm, keine überragend tolle Auswahl, wenn man die sonst großteils in der Remise versteckten WLB-Oldtimer mal sehen möchte....
Titel: Re: Besichtigung Remise Wolfganggasse
Beitrag von: 95B am 26. Februar 2018, 12:35:15
Also entweder ein ausgebuchter Termin oder eine Fahrzeugparade an einem Mittwoch untertags, wo die Meisten in der Arbeit sind.
Hm, keine überragend tolle Auswahl, wenn man die sonst großteils in der Remise versteckten WLB-Oldtimer mal sehen möchte....

Wenn du dich rechtzeitig angemeldet hättest, wäre der Termin für dich nicht ausgebucht gewesen. Aber Raunzen geht halt – vor allem anonym – leicht von der Hand. :down:

Hast du vielleicht schon einmal daran gedacht, dass diese drei Termine durch freiwilliges Engagement ambitionierter WLB-Mitarbeiter zustandegekommen ist? Ein Menschenrecht auf Fahrzeugparaden gibt es nämlich nicht.
Titel: Re: Besichtigung Remise Wolfganggasse
Beitrag von: Linie106 am 26. Februar 2018, 12:59:11
Wenn du dich rechtzeitig angemeldet hättest
Ich schau unregelmäßig - wenn ich Zeit und Lust hab - hier ins Forum, auf die WLB-Seite normal nie, gibt keinen Grund. Fratzenbuch hab ich keins.
Dementsprechend ging die Info leider erst etwas verspätet bei mir ein. Ich hab allerdings auch mit keinem Wort irgendjemanden eine Schuld oder so zugewiesen.

Aber Raunzen geht halt – vor allem anonym – leicht von der Hand. :down:
nur, dass ich nicht geraunzt hab. Das war eine ganz sachliche Feststellung, das für alle, die den Termin/die Termine verpasst haben (werd ja wohl ned der Einzige sein) es ein schwacher Trost ist, wenn als "Ersatz" auf eine Fahrzeugparade verwiesen wird, die wohl auch viele hier nicht wahrnehmen können -
wo ist da irgendwas geraunzt? Ja, ich bin in der "leider nein" Kategorie, aber ja, dann halt nicht. Ist ok für mich –- ich hab schon mehrere Sachen verpasst, werds überleben wenn das auch an mir vorbeigeht.

Hast du vielleicht schon einmal daran gedacht, dass diese drei Termine durch freiwilliges Engagement ambitionierter WLB-Mitarbeiter zustandegekommen ist? Ein Menschenrecht auf Fahrzeugparaden gibt es nämlich nicht.
Hast du vielleicht schon einmal daran gedacht, dass ich sehrwohl das Engagement und die Organisation solcher Events bewundere und den Hut ziehe, vor jenen, die das machen? Ich find es nur schade, dass ich kein Teil davon sein kann.
Titel: Re: Besichtigung Remise Wolfganggasse
Beitrag von: 13er am 26. Februar 2018, 13:01:31
Dein ursprüngliches Posting klang aber sehr wohl nach einem Vorwurf... wenns keine war, warum dann überhaupt posten? Wer zu spät kommt, den bestraft eben bekanntlich das Leben. Es waren eh genug Leute dort und du wirst sicher das eine oder andere Foto zu sehen bekommen.
Titel: Re: Besichtigung Remise Wolfganggasse
Beitrag von: captainmidnight am 26. Februar 2018, 20:24:19
@Linie 106:

Also wenn Du eh nur "unregelmässig, wenn Du Zeit und Lust hast" ins Forum schaust, kann man durchaus Dein Interesse am Forum und am ÖPNV in Wien und Umgebung erkennen...

Ich schreibe zwar nicht viele Beiträge, aber doch schaue ich mindestsnes zweimal täglich hier rein:
1.) in der Mittagspause - angenehmer Zeitvertreib
2.) Abend beim Kochen - doch mehr Interesse

Und wenn Du jetzt die Besichtigungstermine nicht mitbekommen hast - Tja Shit Happens!
Deswegen brauchst Dich hier aber nicht gleich "aufpudeln" wegen "schwacher Trost" und "Ersatztermin".

Ich schaffe es z.B. auch beruflich und familär nicht an den ersten beiden Terminen, aber den dritten hab ich mir reservieren können.

und ich lasse mich gerne überraschen, was @Funkenkutscher & Co. dort auch noch alles auf die Beine stellen werden.

So, Ende OT, aber das musste ich eben loswerden!

Titel: Re: Besichtigung Remise Wolfganggasse
Beitrag von: schaffnerlos am 01. März 2018, 14:08:11
Aber wann werden die neuen Fahrpläne veröffentlicht?

Sind auf der VOR-Website schon online.

Änderungen gibt es nur im Minutenbereich, die Betriebszeiten bleiben gleich. Die Kurse ab/bis Wolfganggasse werden durch Fahrten Inzersdorf – Aßmayergasse bzw. umgekehrt ersetzt. Freitag nachts gibt es einen zusätzlichen Kurs von Baden zur Aßmayergasse. Einzieher von Aßmayergasse nach Inzersdorf halten Schöpfwerk und Gutheil-Schoder-Gasse nur zum Aussteigen.
Titel: Re: Besichtigung Remise Wolfganggasse
Beitrag von: Funkenkutscher am 15. März 2018, 14:12:29
Soda, der nächste Termin naht mit grossen Schritten.
Leider die Kältewelle auch.
Laut Wetterberichten soll es sogar einigen Schnee geben.
Einerseits natürlich recht fotogen, die Remise ein letztes Mal im Winterkleid zu sehen. ^-^
Leider etwas abträglich meiner Idee mit einigen "Special Guests" zur Parade...  :-\
Aber zumindest einer sollte fix kommen, lasst euch überraschen  ;)

Nochmal die Bitte ziemlich zeitnahe zu kommen oder zumindst nicht vorzeitig das Gelände zu betreten.
Diesmal sind wohl einige Rangierarbeiten im Vorfeld zu bewerkstelligen.
Beobachtung+Fotos vom Bahnsteig aus (unter freihalten des Fahrgastwechsels) natürlich gerne
Titel: Re: Besichtigung Remise Wolfganggasse
Beitrag von: 64/8 am 15. März 2018, 14:34:32
Aber wann werden die neuen Fahrpläne veröffentlicht?

Sind auf der VOR-Website schon online.

Änderungen gibt es nur im Minutenbereich, die Betriebszeiten bleiben gleich. Die Kurse ab/bis Wolfganggasse werden durch Fahrten Inzersdorf – Aßmayergasse bzw. umgekehrt ersetzt. Freitag nachts gibt es einen zusätzlichen Kurs von Baden zur Aßmayergasse. Einzieher von Aßmayergasse nach Inzersdorf halten Schöpfwerk und Gutheil-Schoder-Gasse nur zum Aussteigen.
Na da bin ich schon mal gespannt, wie die Zieltexte lauten werden. Wirds ein "Meidling" oder ein "Aßmayergasse?  ;D Und was steht dann bloß in FR Inzerdorf auf der Anzeige?
Titel: Re: Besichtigung Remise Wolfganggasse
Beitrag von: schaffnerlos am 15. März 2018, 14:50:47
Und was steht dann bloß in FR Inzerdorf auf der Anzeige?

EDIT:  Sinnvollerweise zuerst "Inzersdorf" und dann "Nicht einsteigen"
Titel: Re: Besichtigung Remise Wolfganggasse
Beitrag von: B-Wagen am 15. März 2018, 19:06:29
Gibt es eigentlich eine Übersicht über alle Zieltexte, die die WLB-Fahrzeuge schildern können?
Titel: Re: Besichtigung Remise Wolfganggasse
Beitrag von: Funkenkutscher am 16. März 2018, 06:03:37
Gibt es eigentlich eine Übersicht über alle Zieltexte, die die WLB-Fahrzeuge schildern können?

Derzeit:
>Wien
>Baden
>Baden Viadukt
>Wolfganggasse
>Wiener Neudorf
>Sonderzug
>bitte nicht einsteigen
Titel: Re: Besichtigung Remise Wolfganggasse
Beitrag von: HLS am 16. März 2018, 14:33:36

Derzeit:
>Wien
...
Wirklich nurmehr Wien oder wie ich es kenne Wien Oper?
Titel: Re: Besichtigung Remise Wolfganggasse
Beitrag von: Linie 360 am 16. März 2018, 15:11:38
@ HLS-> Wien Oper steht drauf
Titel: Re: Besichtigung Remise Wolfganggasse
Beitrag von: Linie 360 am 18. März 2018, 13:27:36
Anbei ein paar Aufnahmen von heute->
Titel: Re: Besichtigung Remise Wolfganggasse
Beitrag von: sheldor am 18. März 2018, 15:06:38
Leider ging es sich heute nicht aus  :'(. Wenn ich das bloß geusst hätte. Ich könnt mir selber in Hintern beißen.
Titel: Re: Besichtigung Remise Wolfganggasse
Beitrag von: Santos L. Helper am 19. März 2018, 06:12:08
Tolle Aufstellung  :up:
Steht die Gleisbaumaschine jetzt dauerhaft dort?
Titel: Re: Besichtigung Remise Wolfganggasse
Beitrag von: Linie 360 am 19. März 2018, 06:35:51
Tolle Aufstellung  :up:
Steht die Gleisbaumaschine jetzt dauerhaft dort?
Nein, auch die ist bis spätestens 01.04.2018, 00:30 weg von dort.
An ihr werden derzeit in der Nacht Wartungsarbeiten durchgeführt.
Titel: Re: Besichtigung Remise Wolfganggasse
Beitrag von: Funkenkutscher am 19. März 2018, 10:34:04
Hoffe auf eure Fotos!
Waren ja genug Leute da, bitte zeigt uns eure fotografische Auslöse  :up:
Hoffe die Oldtimerparade hat gefallen?
Besonderen Dank an den VEF der mit TW408 als Gastfahrzeug angereist ist.
Wer den Bezug nicht erkannt hat: es ist das Schwesterfahrzeug von unserem alten Inzersdorfer Rüstwagen 07 und ein ehem. St.Pöltner  ;)

Anbei noch ein Foto von der neuen Remise als Kontrast.
Der Kaiserwagen hat die Ehre als "erster" sich dort zu akklimatisieren  ^-^
Titel: Re: Besichtigung Remise Wolfganggasse
Beitrag von: Funkenkutscher am 19. März 2018, 11:16:32
Anbei noch paar Schnappschüsse per Handy  ;)
Titel: Re: Besichtigung Remise Wolfganggasse
Beitrag von: tramway.at am 19. März 2018, 12:13:00
super! Ist eigentlich daran gedacht, den hellblauen 200er irgendwann mal auf das Originalaussehen (Frontfenster in Gummi, etc) rückzubauen?
Titel: Re: Besichtigung Remise Wolfganggasse
Beitrag von: Funkenkutscher am 19. März 2018, 12:56:15
super! Ist eigentlich daran gedacht, den hellblauen 200er irgendwann mal auf das Originalaussehen (Frontfenster in Gummi, etc) rückzubauen?

Derzeit nicht angedacht, jedoch aber kleinere Sanierungs und Lackierarbeiten.
Alles weitere wäre mit dem VEF abzustimmen, welcher der Eigentümer dieses Fahrzeuges ist  ;)
Titel: Re: Besichtigung Remise Wolfganggasse
Beitrag von: haidi am 19. März 2018, 16:14:43
War das einmal das Vereinslokal des VEF?
Titel: Re: Besichtigung Remise Wolfganggasse
Beitrag von: 95B am 19. März 2018, 16:17:37
War das einmal das Vereinslokal des VEF?

Ja. Ich denke, tramway.at meint aber nicht den Wagen 200, sondern die pseudohistorisch lackierten 223 bzw. 231.
Titel: Re: Besichtigung Remise Wolfganggasse
Beitrag von: HLS am 19. März 2018, 19:07:23
Ich bedanke mich bei allen, die bisher schon so tolle Fotos herzeigten.
Ich habe leider keinen der Termine wahrnehmen können, da ich beim erstem Termin kurz vorm Jobwechsel war und jetzt mitten im Lernen bin und mir somit die Zeit einfach nicht nehmen kann/will.
Titel: Re: Besichtigung Remise Wolfganggasse
Beitrag von: martin8721 am 19. März 2018, 20:31:42
super! Ist eigentlich daran gedacht, den hellblauen 200er irgendwann mal auf das Originalaussehen (Frontfenster in Gummi, etc) rückzubauen?

Ich würde den hellblauen 200er an der Front gar nicht umbauen, ihn dafür aber die dunkelblaue Lackierung und das klassische WLB-Emblem spendieren - das würde die Badner Bahn in jenem Erscheinungsbild zeigen, wie ich sie in den 80er-Jahren kennengelernt habe.
Titel: Re: Besichtigung Remise Wolfganggasse
Beitrag von: Ferry am 20. März 2018, 08:43:21
super! Ist eigentlich daran gedacht, den hellblauen 200er irgendwann mal auf das Originalaussehen (Frontfenster in Gummi, etc) rückzubauen?

Ich würde den hellblauen 200er an der Front gar nicht umbauen, ihn dafür aber die dunkelblaue Lackierung und das klassische WLB-Emblem spendieren - das würde die Badner Bahn in jenem Erscheinungsbild zeigen, wie ich sie in den 80er-Jahren kennengelernt habe.

Gibt es eigentlich bei den WLB auch Alt-Beiwagen? Ich denke da an die Wagen, die (zum Schluss) die Nummern 41-58 hatten.
Titel: Re: Besichtigung Remise Wolfganggasse
Beitrag von: martin8721 am 20. März 2018, 08:53:27
Gibt es eigentlich bei den WLB auch Alt-Beiwagen? Ich denke da an die Wagen, die (zum Schluss) die Nummern 41-58 hatten.

Hier findest du eine Liste mit allen noch erhaltenen Wägen und wo sie zur Zeit stehen:

http://tramways.at/index.html?/lists/WLB.htm (http://tramways.at/index.html?/lists/WLB.htm)
Titel: Re: Besichtigung Remise Wolfganggasse
Beitrag von: Funkenkutscher am 21. März 2018, 06:15:54
Würde mich über euren Besuch heute bei unserem Tag der offenen Tür freuen!
Neue Remise Inzersdorf: 9:30 - 17:00  ;)
Die Oldtimer sind natürlich auch wieder vor Ort! :up:
Titel: Re: Besichtigung Remise Wolfganggasse
Beitrag von: Bus am 21. März 2018, 08:38:30
Ich auch, nur gibt es Leute, die müssen die Wirtschaft am Leben erhalten.  >:D Freu mich auf Fotos.
Titel: Re: Besichtigung Remise Wolfganggasse
Beitrag von: 13er am 21. März 2018, 09:19:35
Ich wäre gern gekommen, aber bin noch kein Pensionist (leider)! :)
Titel: Re: Besichtigung Remise Wolfganggasse
Beitrag von: hema am 21. März 2018, 10:21:20
Wäre auch ein Skandal ein Pfründner zu sein, bei deiner Jugend und deinem blühenden Aussehen!  >:D
Titel: Re: Besichtigung Remise Wolfganggasse
Beitrag von: Operator am 21. März 2018, 10:27:25
Wäre auch ein Skandal ein Pfründner zu sein, bei deiner Jugend und deinem blühenden Aussehen!  >:D
Aber du musst doch Zeit haben, oder?  ;)
Titel: Re: Besichtigung Remise Wolfganggasse
Beitrag von: 13er am 21. März 2018, 10:45:45
Wäre auch ein Skandal ein Pfründner zu sein, bei deiner Jugend und deinem blühenden Aussehen!  >:D
Muss ich jetzt rot werden? >:D
Titel: Re: Besichtigung Remise Wolfganggasse
Beitrag von: hema am 21. März 2018, 10:46:31
Bist du das nicht schon fast ewig?   :P
Titel: Re: Besichtigung Remise Wolfganggasse
Beitrag von: 95B am 21. März 2018, 10:53:24
Ui, der war aufg'legt! ;D ;D ;D
Titel: Re: Besichtigung Remise Wolfganggasse
Beitrag von: 13er am 21. März 2018, 11:44:04
Bist du das nicht schon fast ewig?   :P
Tststststs :P
Titel: Re: Besichtigung Remise Wolfganggasse
Beitrag von: Funkenkutscher am 22. März 2018, 16:38:12
Der nächste Sonntag und somit der letzte Termin für die Remisenbesichtigung nähert sich.
Oldtimer können wir diesmal leider keine zeigen, die befinden sich schon als erste in der neuen Remise  ;)
Doch dafür hat sich zum Abschied ein Ehrengast angesagt!
Diesmal nicht aus Stahl, sondern aus Fleisch und Blut.
Lasst euch überraschen  ^-^

Und bitte die Zeitumstellung beachten!!
Wir starten natürlich nach der Sommerzeit!  :up:
Titel: Re: Besichtigung Remise Wolfganggasse
Beitrag von: Linie 360 am 25. März 2018, 16:05:19
Heute war der ehem. Betriebsleiter, Autor, Namensgeber des TW 101 und Verantwortlicher für die Anschaffung der TW 100 vor Ort, um selbst Abschied von der Wolfganggasse zu nehmen :)

@ E1-c3-> Die Frage aus dem anderen Thread nach dem Sinn des Stutzgleises auf der Rückseite der Halle kann ich Dir hoffentlich mit meinen Fotos beantworten ;)

Weiters stehen nun auch die letzten Triebwagen fest, an denen in der Wolfganggasse gearbeitet wird.
Titel: Re: Besichtigung Remise Wolfganggasse
Beitrag von: E1-c3 am 25. März 2018, 16:50:08
@ E1-c3-> Die Frage aus dem anderen Thread nach dem Sinn des Stutzgleises auf der Rückseite der Halle kann ich Dir hoffentlich mit meinen Fotos beantworten ;)
Super danke dafür und natürlich auch für die Bilder! :up:
Titel: Re: Besichtigung Remise Wolfganggasse
Beitrag von: E1aufdem60er am 25. März 2018, 17:14:47
die Lichtverhältnisse waren aber recht schwierig für neue Fotografen. Auch in der Halle selbst hab ich wohl das eine oder andere Motiv übersehn/nicht geknipst :-[ :bh:
Titel: Re: Besichtigung Remise Wolfganggasse
Beitrag von: T1 am 25. März 2018, 18:24:40
Hoffe auf eure Fotos!
Waren ja genug Leute da, bitte zeigt uns eure fotografische Auslöse  :up:
Hoffe die Oldtimerparade hat gefallen?
Ja :) Vielen herzlichen Dank für die Organisation, war eine tolle Veranstaltung!

Ein paar Eindrücke:
Titel: Re: Besichtigung Remise Wolfganggasse
Beitrag von: T1 am 25. März 2018, 18:34:53
Und noch drei Aufnahmen :)
Titel: Re: Besichtigung Remise Wolfganggasse
Beitrag von: E1aufdem60er am 25. März 2018, 18:44:24
 :up: :up:
Titel: Re: Besichtigung Remise Wolfganggasse
Beitrag von: Funkenkutscher am 27. März 2018, 12:47:22
Danke nochmals an alle die uns besucht haben!  :up:
Hoffe es hat gefallen und ihr behaltet unsere gute alte Wolfganggasse in guter Erinnerung.
Und teilt eure fotografischen Ergebnisse hier mit all jenen die nicht dabei sein konnten  ;)
Titel: Re: Besichtigung Remise Wolfganggasse
Beitrag von: 38ger am 27. März 2018, 13:01:33
Danke nochmals an alle die uns besucht haben!  :up:
Hoffe es hat gefallen und ihr behaltet unsere gute alte Wolfganggasse in guter Erinnerung.
Und teilt eure fotografischen Ergebnisse hier mit all jenen die nicht dabei sein konnten  ;)

Danke für die aktive Bewerbung - und zwar von einem der gar nicht vorbeigeschaut hat. So viel Mühe um Interessierte und Fans der WLB und der Remise Wolfganggasse, das ist durchaus sehr lobenswert und vorbildlich!  :up: :up: :up:
Und neben dem Umgangston, den man in manchen Foren hinnehmen muss so nebenbei bemerkt eine unglaubliche Wohltat!!!
Titel: Re: Besichtigung Remise Wolfganggasse
Beitrag von: Santos L. Helper am 27. März 2018, 13:12:21
Danke nochmals an alle die uns besucht haben!  :up:
Hoffe es hat gefallen und ihr behaltet unsere gute alte Wolfganggasse in guter Erinnerung.
Und teilt eure fotografischen Ergebnisse hier mit all jenen die nicht dabei sein konnten  ;)

Danke für die aktive Bewerbung - und zwar von einem der gar nicht vorbeigeschaut hat. So viel Mühe um Interessierte und Fans der WLB und der Remise Wolfganggasse, das ist durchaus sehr lobenswert und vorbildlich!  :up: :up: :up:
Und neben dem Umgangston, den man in manchen Foren hinnehmen muss so nebenbei bemerkt eine unglaubliche Wohltat!!!

Kann das nur vollinhaltlich unterschreiben
Hatte an den Terminen zwar leider auch keine Zeit aber so eine Initiative ist vorallem in Österreich selten zu finden
Danke dafür und allen Mitarbeitern der Wolfganggasse alles Gute für die Zukunft in Inzersdorf
Titel: Re: Besichtigung Remise Wolfganggasse
Beitrag von: t12700 am 27. März 2018, 17:47:21
Hatte an den Terminen zwar leider auch keine Zeit aber so eine Initiative ist vorallem in Österreich selten zu finden
Danke dafür und allen Mitarbeitern der Wolfganggasse alles Gute für die Zukunft in Inzersdorf
Eine Chance hast du ja noch mit dem geschmückten Abschiedszug ;)

LG t12700
Titel: Re: Besichtigung Remise Wolfganggasse
Beitrag von: Santos L. Helper am 27. März 2018, 18:45:58
Gerade gesehen aber leider zu Ostern bei der Familie eingeteilt
Titel: Re: Besichtigung Remise Wolfganggasse
Beitrag von: Nussdorf am 27. März 2018, 20:12:34
Danke nochmals an alle die uns besucht haben!  :up:
Hoffe es hat gefallen und ihr behaltet unsere gute alte Wolfganggasse in guter Erinnerung.
Und teilt eure fotografischen Ergebnisse hier mit all jenen die nicht dabei sein konnten  ;)

Auch von mir ein herzliches Danke und ein paar nicht-puristische Eindrücke:

(http://666kb.com/i/ds54x1mdp0ijdslu8.jpg)

(http://666kb.com/i/ds54xk0r3irvu9q4w.jpg)

(http://666kb.com/i/ds54xyc36sowdgdqo.jpg)

(http://666kb.com/i/ds54yfcvj3bjl5ndc.jpg)

(http://666kb.com/i/ds54ystjl06zgjmvk.jpg)

(http://666kb.com/i/ds54wddegq6pigbyo.jpg)
Titel: Re: Besichtigung Remise Wolfganggasse
Beitrag von: Santos L. Helper am 27. März 2018, 20:44:20
Super vorallem das erste und die Doppelkreuzung :up:
Titel: Re: Besichtigung Remise Wolfganggasse
Beitrag von: HLS am 28. März 2018, 17:36:05
Pfui, Tiefrillenweichen/Herzstücke. >:D
Titel: Re: Besichtigung Remise Wolfganggasse
Beitrag von: Hawk am 29. März 2018, 20:51:21
Pfui, Tiefrillenweichen/Herzstücke. >:D
Wieso Pfui?  :(
Titel: Re: Besichtigung Remise Wolfganggasse
Beitrag von: haidi am 29. März 2018, 21:10:16
Pfui, Tiefrillenweichen/Herzstücke. >:D
Wieso Pfui?  :(
Wieso nicht Pfui +  >:D ?
Titel: Re: Besichtigung Remise Wolfganggasse
Beitrag von: HLS am 30. März 2018, 17:09:28
Pfui, Tiefrillenweichen/Herzstücke. >:D
Wieso Pfui?  :(
Weil Teufelszeug?! >:D >:D >:D

Titel: Re: Besichtigung Remise Wolfganggasse
Beitrag von: Kanitzgasse am 03. Juni 2018, 07:00:00
Gastronomie, Kultur und Spielplatz – das Konzept für die künftige Nutzung der ehemaligen Remise zeichnet sich ab:
http://wien.orf.at/news/stories/2916615/
Titel: Re: Besichtigung Remise Wolfganggasse
Beitrag von: Funkenkutscher am 03. Juli 2018, 16:41:54
Freue mich wenn unserer gute alte Halle erhalten bleibt!  ^-^ :up: