Tramwayforum

Straßenbahn Österreich => Graz => Thema gestartet von: 67er am 21. Februar 2018, 22:00:20

Titel: Serie 520 ex Duisburger
Beitrag von: 67er am 21. Februar 2018, 22:00:20
Die Duisburger waren in Graz auch recht nett, ebenso mit Geamatic Steuerung und Blechtafeln, weiße Schrift auf schwarzen Rollbändern, so waren sie interessant.

Das Bild zeigt den 536 im März 2010 bei einen außerplanmäßigen Einsatz auf der Linie 13. Von Montag-Samstag ab den Abendstunden sowie Sonn- und Feiertag, verkehrt die Linie 13 zwischen Andritz und Liebenau statt den Linien 3 und 4. Hier kamen immer 500er, 600er oder Cityrunner zum Einsatz, selten Fahrzeuge mit Blechtafeln.

Glück muss man halt manchmal haben.
Titel: Re: Serie 520 ex Duisburger
Beitrag von: 67er am 25. Februar 2018, 19:45:12
Wagen 525 am 20.03.2010 als "E"inlagewagen zwischen Liebenau/Stadion und Jakominiplatz.
Titel: Re: Serie 520 ex Duisburger
Beitrag von: diogenes am 25. Februar 2018, 20:08:00
Ich war ziemlich überrascht, dass, als ich einmal 2007 in Graz war, in einem Grazer Triebwagen eine Geamatic hörte. So ein Triebwagen war die Ursache :) Dass in Graz einmal "ausgewanderte" E1 verkehren würden, wusste ich damals gar nicht.
Titel: Re: Serie 520 ex Duisburger
Beitrag von: Ferry am 26. Februar 2018, 09:30:17
Ich war ziemlich überrascht, dass, als ich einmal 2007 in Graz war, in einem Grazer Triebwagen eine Geamatic hörte. So ein Triebwagen war die Ursache :) Dass in Graz einmal "ausgewanderte" E1 verkehren würden, wusste ich damals gar nicht.

Naja, diese Wagen waren aber aufgrund des "Wiener Hecks" (mit Elin-Dose und Trompetenkupplung) und den Zweisicht-Dachsignalen leicht als Wiener Wagen zu identifizieren, trotz des weiß-grünem Anstrichs und des grauem Dachs.

Ich fand es ganz witzig, unsere Wagen mal als Grazer fahren zu sehen. Umgekehrt hätte es mich auch gereizt, einen Grazer 260er in Wiener Aufmachung anzutreffen, aber dazu ist es leider nie gekommen.
Titel: Re: Serie 520 ex Duisburger
Beitrag von: 60er am 26. Februar 2018, 09:36:06
Wobei aber die Dachsignale der Grazer E1 nach einiger Zeit von rund auf eckig umgestellt wurden, damit sie auch anderen Linien als nur dem 4er (für den es eigens angefertigte runde Scheiben gab) eingesetzt werden konnten.
Titel: Re: Serie 520 ex Duisburger
Beitrag von: Ferry am 26. Februar 2018, 09:41:31
Wobei aber die Dachsignale der Grazer E1 nach einiger Zeit von rund auf eckig umgestellt wurden, damit sie auch anderen Linien als nur dem 4er (für den es eigens angefertigte runde Scheiben gab) eingesetzt werden konnten.

Richtig, es aber es blieben trotzdem Zweisicht-Dachsignale, im Gegenstand zu den mittig angeordneten Einsicht-Signalen der 260er.
Titel: Re: Serie 520 ex Duisburger
Beitrag von: Linie 360 am 25. September 2018, 11:42:05
Derzeit werden alle Duisburger mit Ausnahme von 530 im Freiluftbereich der Remise 1 an Ort und Stelle verschrottet (ob die TW 262, 291, 292 und 581 auch verschrottet werden, weiß ich leider nicht)!
Titel: Re: Serie 520 ex Duisburger
Beitrag von: Bahnpetzi am 25. September 2018, 11:44:28
Derzeit werden alle Duisburger mit Ausnahme von 530 im Freiluftbereich der Remise 1 an Ort und Stelle verschrottet!

Echt wahr?

Warum den das?

Der 530 ist angeblich fürs TMG vorgesehen.

Gibt es Fotos?

Danke!

NG Petzi
Titel: Re: Serie 520 ex Duisburger
Beitrag von: 4836er am 25. September 2018, 11:59:42
Derzeit werden alle Duisburger mit Ausnahme von 530 im Freiluftbereich der Remise 1 an Ort und Stelle verschrottet!

Echt wahr?

Warum den das?

Wozu aufheben? Fahren ja eh nimmer.
Titel: Re: Serie 520 ex Duisburger
Beitrag von: Bahnpetzi am 25. September 2018, 12:05:51
Derzeit werden alle Duisburger mit Ausnahme von 530 im Freiluftbereich der Remise 1 an Ort und Stelle verschrottet!

Echt wahr?

Warum den das?

Wozu aufheben? Fahren ja eh nimmer.

Dachte das einer nach Duisburg ins Museum kommt und die anderen nach Rumänien verkauft werden.

Schade das daraus nichts wird.

Hoffen wir zumindestens das EIN Duisburger (vermutlich 530) für das TMG vorgesehen ist.
Titel: Re: Serie 520 ex Duisburger
Beitrag von: Straßenbahn Graz am 25. September 2018, 12:17:35
 :blank:

https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=3943.msg316826#msg316826 (https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=3943.msg316826#msg316826)
Titel: Re: Serie 520 ex Duisburger
Beitrag von: Bahnpetzi am 25. September 2018, 12:25:11
:blank:

https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=3943.msg316826#msg316826 (https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=3943.msg316826#msg316826)

D A N K E  !!!!   (habe es womöglich überlesen)
Titel: Re: Serie 520 ex Duisburger
Beitrag von: TW 292 am 26. September 2018, 23:52:37
:blank:

https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=3943.msg316826#msg316826 (https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=3943.msg316826#msg316826)

D A N K E  !!!!   (habe es womöglich überlesen)

Es werden 2 Wagen pro Werktag verschrottet, also bis 05.10 dauert das Schauspiel, man wird schon sehen was nun das TMG mit 293 und 530 vor hat.  8)

Ein paar Bilder von der Verschrottung gibts bei Styria-Mobile :)
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,9477.msg169894.html#msg169894
Titel: Re: Serie 520 ex Duisburger
Beitrag von: 4463 am 10. Oktober 2018, 10:41:13
Naja, diese Wagen waren aber aufgrund des "Wiener Hecks" (mit Elin-Dose und Trompetenkupplung) und den Zweisicht-Dachsignalen leicht als Wiener Wagen zu identifizieren, (...)
Die Trompetenkupplung wurde aber gegen eine (kürzere) Grazer Version getauscht, oder?  ???
Titel: Re: Serie 520 ex Duisburger
Beitrag von: 95B am 10. Oktober 2018, 10:44:50
Naja, diese Wagen waren aber aufgrund des "Wiener Hecks" (mit Elin-Dose und Trompetenkupplung) und den Zweisicht-Dachsignalen leicht als Wiener Wagen zu identifizieren, (...)
Die Trompetenkupplung wurde aber gegen eine (kürzere) Grazer Version getauscht, oder?  ???

Ja. (https://public-transport.net/bim/Austria/Graz/13_8.htm)
Titel: Re: Serie 520 ex Duisburger
Beitrag von: Linie 360 am 06. November 2018, 18:08:13
Heute wurde E1 291 (ex 4654) verschrottet!
Jetzt fehlen noch 581 und 535, dann ist die Verschrottungsaktion abgeschlossen.
Titel: Re: Serie 520 ex Duisburger
Beitrag von: diogenes am 06. November 2018, 18:14:56
Wird eigentlich ein "ausgewanderter" Wiener als Museumsstück aufgehoben?
Titel: Re: Serie 520 ex Duisburger
Beitrag von: KSW am 06. November 2018, 19:47:34
Wird eigentlich ein "ausgewanderter" Wiener als Museumsstück aufgehoben?
293 ist den Museumsdienst angetreten...

Wäre ja lustig einen grünen E1 mit rotem c3/4 sowie dem roten KSW-A mit grünem KWS-BW zu fahren. Quasi 2 gemischte österreichische Garnituren....

Oder im Zuge des Steiermarkfrühling eine Woche als VRT(St.) mit On-Board-Steiermark-Promotion am Außenring einsetzen. Wobei, ich wäre da persönlich für 267...
Titel: Re: Serie 520 ex Duisburger
Beitrag von: T1 am 06. November 2018, 19:52:11
Oder im Zuge des Steiermarkfrühling eine Woche als VRT(St.) mit On-Board-Steiermark-Promotion am Außenring einsetzen. Wobei, ich wäre da persönlich für 267...
Da ist es wohl billiger, einen Wiener E1 in entsprechenden Farben zu bekleben…
Titel: Re: Serie 520 ex Duisburger
Beitrag von: 4498 am 06. November 2018, 20:06:42
Wäre ja lustig einen grünen E1 mit rotem c3/4 sowie dem roten KSW-A mit grünem KWS-BW zu fahren. Quasi 2 gemischte österreichische Garnituren....
Ein 500er mit c5 ;) ... weiß eh, geht nicht, Kupplung ... aber 290er + c3/4 geht ja auch rein kupplungsbedingt nicht mehr.
Titel: Re: Serie 520 ex Duisburger
Beitrag von: 15A am 06. November 2018, 20:48:17
Heute wurde E1 291 (ex 4654) verschrottet!
Jetzt fehlen noch 581 und 535, dann ist die Verschrottungsaktion abgeschlossen.

Gibt es Fotos?
Titel: Re: Serie 520 ex Duisburger
Beitrag von: diogenes am 07. November 2018, 02:37:48
Wird eigentlich ein "ausgewanderter" Wiener als Museumsstück aufgehoben?
293 ist den Museumsdienst angetreten...

[...]
Danke für die Info.
Titel: Re: Serie 520 ex Duisburger
Beitrag von: KSW am 07. November 2018, 07:58:15
Ein 500er mit c5 ;) ... weiß eh, geht nicht, Kupplung ... aber 290er + c3/4 geht ja auch rein kupplungsbedingt nicht mehr.
Physich kuppelbar sollten die Wagen schon noch sein (ob die Elin-Dose noch aktiv ist kann ich nicht sagen), es ist nur der Pufferteller ein anderer, weswegen keine Spannkuppeleisen verwendet werden können.
Über die Hilfskupplung wäre natürlich auch ein 500er mit c5 kuppelbar, aber wie wäre es mit Duisburger (520er) mit c5?  :D
Die hätten eine fixe Kupplung und sind früher sogar mit BW gefahren (allerdings gibt es keine elektrischen Verbindungen mehr).
Titel: Re: Serie 520 ex Duisburger
Beitrag von: Ferry am 07. November 2018, 10:01:00
Wäre ja lustig einen grünen E1 mit rotem c3/4 sowie dem roten KSW-A mit grünem KWS-BW zu fahren. Quasi 2 gemischte österreichische Garnituren....

Heidelberger und KSW-BW sind untereinander nicht kuppelbar. Und aus den Grazer E1 wurde m.W. die Einrichtung für den Beiwagenbetrieb teilweise ausgebaut.

Zitat von: KSW
Oder im Zuge des Steiermarkfrühling eine Woche als VRT(St.) mit On-Board-Steiermark-Promotion am Außenring einsetzen. Wobei, ich wäre da persönlich für 267...

Der 267 in Wien wäre wirklich was! An den Sound der Tatzlagermotoren erinnere ich mich heute noch. Allerdings: wer bezahlt die Überstellung von Graz nach Wien (und zurück)?
Titel: Re: Serie 520 ex Duisburger
Beitrag von: GS6857 am 07. November 2018, 17:49:49
Mit dem passenden Kuppeleisen gehts schon. So unterschiedlich sind die Kupplungen auch nicht.
Titel: Re: Serie 520 ex Duisburger
Beitrag von: 95B am 08. November 2018, 08:59:44
Und dann stellt sich noch die Frage der Belegung der Kontakte der Elindose – kompatibel oder nicht?
Titel: Re: Serie 520 ex Duisburger
Beitrag von: Ferry am 08. November 2018, 09:23:19
Und dann stellt sich noch die Frage der Belegung der Kontakte der Elindose – kompatibel oder nicht?

Was ist das auf dem unteren Foto für eine Schlauchleitung am Beiwagen? Hat der Einrichtungen, die pneumatisch betrieben werden? Dann könnte es ein kleines Problem geben...

Übrigens wusste ich nicht, dass die Beiwagen mit Elindosen nachgerüstet wurden. Ich kenne sie eigentlich nur ohne.
Titel: Re: Serie 520 ex Duisburger
Beitrag von: KSW am 08. November 2018, 10:19:41
Und dann stellt sich noch die Frage der Belegung der Kontakte der Elindose – kompatibel oder nicht?

Was ist das auf dem unteren Foto für eine Schlauchleitung am Beiwagen? Hat der Einrichtungen, die pneumatisch betrieben werden? Dann könnte es ein kleines Problem geben...

Übrigens wusste ich nicht, dass die Beiwagen mit Elindosen nachgerüstet wurden. Ich kenne sie eigentlich nur ohne.
Die KSW-Beiwagen wurden Anfang der 50er Jahre für den Betrieb zusammen mit den 200er TW bzw. 300er/400er Beiwagen ertüchtigt. Dazu bekamen sie die Elin-Dose sowie einen Druckluftschlauch und pneumatische Türen.
Der BW kann aber, insbesondere im Museumsdienst, auch ohne Druckluftversorgung eingesetzt werden, die Türen lassen sich wie zuvor auch einfach manuell betätigen.
Titel: Re: Serie 520 ex Duisburger
Beitrag von: Ferry am 08. November 2018, 11:20:24
Und dann stellt sich noch die Frage der Belegung der Kontakte der Elindose – kompatibel oder nicht?

Was ist das auf dem unteren Foto für eine Schlauchleitung am Beiwagen? Hat der Einrichtungen, die pneumatisch betrieben werden? Dann könnte es ein kleines Problem geben...

Übrigens wusste ich nicht, dass die Beiwagen mit Elindosen nachgerüstet wurden. Ich kenne sie eigentlich nur ohne.
Die KSW-Beiwagen wurden Anfang der 50er Jahre für den Betrieb zusammen mit den 200er TW bzw. 300er/400er Beiwagen ertüchtigt. Dazu bekamen sie die Elin-Dose sowie einen Druckluftschlauch und pneumatische Türen.
Der BW kann aber, insbesondere im Museumsdienst, auch ohne Druckluftversorgung eingesetzt werden, die Türen lassen sich wie zuvor auch einfach manuell betätigen.

Dient die Pneumatik nur der Türsteuerung oder auch der Bremse? Wurde auch eine Schienenbremse nachgerüstet?
Titel: Re: Serie 520 ex Duisburger
Beitrag von: KSW am 08. November 2018, 11:56:46
Dient die Pneumatik nur der Türsteuerung oder auch der Bremse? Wurde auch eine Schienenbremse nachgerüstet?
Nur der Türsteuerung, Fahrzeuge mit Druckluftbremse gab es in Graz nur die Wagen aus Wuppertal (sowie die daraus entstandenen 580er). Schienenbremse wurde nachgerüstet, es wurden aber auch noch ältere Beiwagen damit nachgerüstet...
Titel: Re: Serie 520 ex Duisburger
Beitrag von: nord22 am 22. April 2021, 10:34:56
Nichts für zart besaitete Seelen: Verschrottung von 525 am Areal der Remise Steyrergasse (Foto: Lukas Kriwetz, 26.09.2018).

LG nord22
Titel: Re: Serie 520 ex Duisburger
Beitrag von: 95B am 22. April 2021, 11:01:07
So was möchte ich in Rot-Weiß sehen. Brrrr, Klumpert! :D
Titel: Re: Serie 520 ex Duisburger
Beitrag von: Operator am 22. April 2021, 11:23:30
So was möchte ich in Rot-Weiß sehen. Brrrr, Klumpert! :D
Eher die Ulfs..... 8)
Titel: Re: Serie 520 ex Duisburger
Beitrag von: hema am 22. April 2021, 11:24:55
So was möchte ich in Rot-Weiß sehen. Brrrr, Klumpert! :D
Eher die Ulfs..... 8)
:up:   >:D
Titel: Re: Serie 520 ex Duisburger
Beitrag von: KSW am 22. April 2021, 12:19:24
So was möchte ich in Rot-Weiß sehen. Brrrr, Klumpert! :D
...dabei hatten die Geamatik und keine Schwenkstufen, also quasi ein erwachsener (weil größer) E1. Ich hatte eine lange Eingewöhnungspahse mit den Kisten, weil sie eben wegen der Geamatik doch recht träge beim Beschleunigen waren und zudem das dauernde Rucken beim Anfahren und Bremsen extrem nervig war. Aber ja, fehlen tun sie dennoch, besser wär's gewesen 15 Variobahnen weniger zu kaufen und stattdessen den Duisburgern 15 NF-Beiwagen zu spendieren  :D
Titel: Re: Serie 520 ex Duisburger
Beitrag von: Straßenbahn Graz am 22. April 2021, 12:27:37
Sie fehlen dir, den Fahrgästen sicher nicht.
Titel: Re: Serie 520 ex Duisburger
Beitrag von: 67er am 22. April 2021, 12:29:04
So was möchte ich in Rot-Weiß sehen. Brrrr, Klumpert! :D
...dabei hatten die Geamatik und keine Schwenkstufen, also quasi ein erwachsener (weil größer) E1. Ich hatte eine lange Eingewöhnungspahse mit den Kisten, weil sie eben wegen der Geamatik doch recht träge beim Beschleunigen waren und zudem das dauernde Rucken beim Anfahren und Bremsen extrem nervig war. Aber ja, fehlen tun sie dennoch, besser wär's gewesen 15 Variobahnen weniger zu kaufen und stattdessen den Duisburgern 15 NF-Beiwagen zu spendieren  :D

Als ich die ersten male in Graz war, waren mir auch die 260er immer lieber, die 290er so und so ein Highlight für mich. Die 580er waren mir am Anfang suspekt von ihrer Technik her aber ich hatte sie auch gerne. Die 520er waren mir am Anfang auch eher ungewöhnlich, aus Wien kommend dachte ich mir, ein E2 mit Blechtafel in der Mitte, Scherenstromabnehmer,  Notkupplung in der Mitte vorne, keine Schwenkstufe... Aber sie waren mir dann doch recht angenehm und ich freute mich wenn ich sie fotografieren konnte, damals gab es ja noch sehr viele.

Sie fehlen mir ebenso ein wenig, vorallem seitdem ich einmal einen selber fahren durfte, ich fand die Geamatic Steuerung sehr angenehm, zwar etwas lasch im Vergleich zum E1, aber dennoch sehr angenehm.
Titel: Re: Serie 520 ex Duisburger
Beitrag von: 95B am 22. April 2021, 12:36:31
Die 580er waren mir am Anfang suspekt von ihrer Technik her aber ich hatte sie auch gerne.

Aber offensichtlich sind sie doch recht robust, da sie in Brăila die 260er de facto schon überlebt haben (es gibt nur mehr einen betriebsfähigen 260er, der lediglich als Betriebsreserve vorgehalten wird).
Titel: Re: Serie 520 ex Duisburger
Beitrag von: 67er am 22. April 2021, 13:15:36
Die 580er waren mir am Anfang suspekt von ihrer Technik her aber ich hatte sie auch gerne.

Aber offensichtlich sind sie doch recht robust, da sie in Brăila die 260er de facto schon überlebt haben (es gibt nur mehr einen betriebsfähigen 260er, der lediglich als Betriebsreserve vorgehalten wird).

Ja da hast du recht! Aber auch nur mehr 2 von 3, oder?
Titel: Re: Serie 520 ex Duisburger
Beitrag von: 15A am 22. April 2021, 13:20:02
Ja es sind nur mehr zwei 580er im Einsatz. Von den E1 sind noch 5 Stück Betriebsfähig.