Tramwayforum

Straßenbahn Wien => Historisches => Linien => Thema gestartet von: Revisor am 22. Februar 2011, 14:38:08

Titel: Linie 10
Beitrag von: Revisor am 22. Februar 2011, 14:38:08
Da es seltsamerweise noch keinen Thread für die Linie 10 gibt, eröffne ich diesen gleich mit meinem Rätsellösungsbild. Ein akustisch sehr eindrucksvolles Erlebnis war das befahren der kurz hintereinander liegenden drei Gleiskreuzungen durch einen Sechachser. Bemerkenswert ist die 10er-Scheibe, die durch einen Irrtum kleinere Ziffern aufweist und nur in einer einmaligen Serie produziert wurde.
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: pronay am 23. Februar 2011, 13:14:50
Rätselbild?

Was ist denn gefragt?
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: martin8721 am 23. Februar 2011, 13:18:23
Rätselbild?

Was ist denn gefragt?


Das Rätsel befindet sich hier:

http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=851.0 (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=851.0)

Diesen Hinweis von mir kann man bei Zeiten dann gerne wieder löschen.  8)

Edit: Tippex
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: pronay am 23. Februar 2011, 13:53:14
Meinen auch!
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: haidi am 11. April 2011, 10:22:29
Hallo,

heute hab ich  mir in der STadtverkehrs-Wiki die Linienchronik (http://serafine.xover.mud.at/~tramway/stvkr-a-wiki/index.php/Linie_10_%28Wien%29#Linienchronik) angesehen, dabei ist mir aufgefallen, dass die Linie 10 vom 29. April 1945 bis 26. Mai 1966 nur Ottakring - Johnstraße gefahren sei.

Dass 1945 und noch einige Zeit danach bei der Johnstraße wirklich Schluss war, kann ich  mir gut vorstellen, aber 1966 und auch früher bin ich sicher schon mit dem 10er die Strecke Reinlgasse - Hietzing gefahren.

Ich nehme an, dass die Eisenbahnbrücke in der Schlossallee beschädigt war und der 10er deshalb dort (wahrscheinlich Parallelweiche) gewendet hat. (Nebenfrage: Was war mit dem 52er?)

Stimmt es, dass der 10er von Februar 45 bis April 45 komplett eingestellt war?

Hannes

Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: Säulenflüsterer am 11. April 2011, 10:28:28
Stimmt es, dass der 10er von Februar 45 bis April 45 komplett eingestellt war?
Der 10er fuhr eh vom 6. März bis zum 6. April zwischen Joachimsthalerplatz und Hadikgasse:

http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/Linie_10 (http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/Linie_10)
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: Revisor am 11. April 2011, 10:56:09
Hallo,

heute hab ich  mir in der STadtverkehrs-Wiki die Linienchronik (http://serafine.xover.mud.at/~tramway/stvkr-a-wiki/index.php/Linie_10_%28Wien%29#Linienchronik) angesehen, dabei ist mir aufgefallen, dass die Linie 10 vom 29. April 1945 bis 26. Mai 1966 nur Ottakring - Johnstraße gefahren sei.

Die Linienchronik der Linie 10 im Stadtverkehrs-Wiki kannst du vergessen. Das Straßenbahnjournal-Wiki gibt da weit verläßlichere Auskunft.
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: luki32 am 11. April 2011, 10:58:14
Hallo,

heute hab ich  mir in der STadtverkehrs-Wiki die Linienchronik (http://serafine.xover.mud.at/~tramway/stvkr-a-wiki/index.php/Linie_10_%28Wien%29#Linienchronik) angesehen, dabei ist mir aufgefallen, dass die Linie 10 vom 29. April 1945 bis 26. Mai 1966 nur Ottakring - Johnstraße gefahren sei.

Dass 1945 und noch einige Zeit danach bei der Johnstraße wirklich Schluss war, kann ich  mir gut vorstellen, aber 1966 und auch früher bin ich sicher schon mit dem 10er die Strecke Reinlgasse - Hietzing gefahren.

Ich nehme an, dass die Eisenbahnbrücke in der Schlossallee beschädigt war und der 10er deshalb dort (wahrscheinlich Parallelweiche) gewendet hat. (Nebenfrage: Was war mit dem 52er?)

Stimmt es, dass der 10er von Februar 45 bis April 45 komplett eingestellt war?

Schau bitte auf diese Seite (http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/Linie_10), die gibt die richtige Liniengeschichte des 10ers wieder, vor allem gibt es im Straßenbahnjournal-Wiki (http://www.strassenbahnjournal.at/wiki) auch die Liniengeschichten von allen eingestellten und aktuellen Linien.

mfg
Luki
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: 13er am 29. April 2011, 14:21:04
Am 7. Juli 1968 ist der 10er (K 2295 + 1605) durch die Huttengasse unterwegs zur Stadtbahn Hietzing:

[attach=1]

(Foto: Carl Holzinger)
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: Revisor am 15. Juli 2011, 16:06:34
Aus der Zeit, da der C3 160 ständig mit dem c 1601 gekuppelt war, stammt dieses Foto eines sonntäglichen Einsatzes auf der Linie 10. Der Zug ist soeben aus der Huttengasse in die Breitenseer Straße eingebogen und hält in der Haltestelle Kendlerstraße. Bemerkenswert der extrem schmale 10er auf dem Linientaferl an der Haltestellentafel.
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: Linie 41 am 15. Juli 2011, 16:47:16
Irgendwie schon ein witziges Fahrzeug der C3.
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: P.S.38 am 15. Juli 2011, 17:19:50
Irgendwie schon ein witziges Fahrzeug der C3.
Eigentlich schade, dass es nur einen Prototyp gab :'(
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: Schienenchaos am 15. Juli 2011, 19:41:03
Ein recht interessante Aufnahme!
Was waren damals eigentlich die Berweggründe, den C3 nicht in Serie gehen zu lassen?
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: darkweasel am 15. Juli 2011, 20:27:23
Ein recht interessante Aufnahme!
Was waren damals eigentlich die Berweggründe, den C3 nicht in Serie gehen zu lassen?

Das Straßenbahnjournal meint unter Typen → C3 - Geschichte eines Einzelstücks:
Die im 160 eingebaute GEAMATIC-Fahrschaltersteuerung entsprach jedoch nicht den Erfordernissen im Betrieb. Daher war der Wagen meist abgestellt, bis im Jahr 1972 die Geamatic entfernt wurde. Stattdessen erhielt der C3 die übliche Steuerung mittels Hebel. Damit entfiel allerdings die Möglichkeit der Führung eines C3+c/c2/c3-Zuges im Einmannbetrieb. Aber inzwischen hatte sich die im E1 4499 erprobte Geamatic schon bewährt; außerdem war durch den Beschluss des U-Bahn-Baus schon klar geworden, dass es nicht mehr zum Bau von neuen Ustrab-Strecken kommen sollte.

Auch die Typen E und E1 bewährten sich hervorragend und so gab es eigentlich keinen Grund, weitere Triebwagen der Type C3 herstellen zu lassen. Der Tw 160, der immer im Bahnhof Ottakring beheimatet war, stand ab 1974 (ohne Geamatic und ohne Probleme) im Personenverkehr. Relativ überraschend wurde er mit 31. Dezember 1982 aus dem Personenwagenstand ausgeschieden und zum Arbeitswagen CH 6160 umgezeichnet. Dabei wurde u. a. die mittlere Tür verblecht; später wurden auch die Ecksignale entfernt. Auch der Innenraum wurde den Erfordernissen angepasst. Der CH 6160 ist nun in der Zentralwerkstätte beheimatet, wo er vor allem für Überstellungsfahrten zur Verfügung steht.
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: 95B am 16. Juli 2011, 20:59:02
Was steht denn auf den Aufklebern unterhalb der Türtaster der Türen 1 und 2 des Beiwagens?
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: Revisor am 16. Juli 2011, 21:24:32
Was steht denn auf den Aufklebern unterhalb der Türtaster der Türen 1 und 2 des Beiwagens?

Nichts, das waren nur die überklebten Entwerterpickerln, da der Wagen zwar drei Entwerterkonsolen hatte, aber vorerst mit nur einem Entwerter in Betrieb genommen wurde.
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: 95B am 16. Juli 2011, 21:37:58
Nichts, das waren nur die überklebten Entwerterpickerln, da der Wagen zwar drei Entwerterkonsolen hatte, aber vorerst mit nur einem Entwerter in Betrieb genommen wurde.
Danke!
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: Ferry am 19. Juli 2011, 17:46:24
Aus der Zeit, da der C3 160 ständig mit dem c 1601 gekuppelt war, stammt dieses Foto eines sonntäglichen Einsatzes auf der Linie 10.
Wann wurde das geändert? Ich kenne den C3 eigentlich immer nur mit dem c3 1282.
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: Operator am 02. April 2012, 12:11:02
Ein Bild der Linie 10 aus dem Jahre 1962. Im Juli wurde bereits eifrig an der Kennedybrücke gebaut. Ein Solo-K der Linie 10 ist bereits auf "Abwegen", da die alte Endstelle schon gesperrt war. Das Zielschild lautet Hietzing-Lainzer Straße! Im Hintergrund eine Garnitur der Linie 58 mit A-m2/3. Das alte Aufnahmegebäude der Stadtbahn steht noch, Wochen später ist es bereits Geschichte! Vergleich Bild Stadtbahn Antwort 115 von heute 2. April 2012!
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: fekete vonat am 03. April 2012, 10:24:40
Ein Bild der Linie 10 aus dem Jahre 1962. Im Juli wurde bereits eifrig an der Kennedybrücke gebaut.

Ein Traum - der Steyr in Action ! Danke für das wunderbare Bild !

F.V.
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: W_E_St am 05. April 2012, 16:32:19
In einer schöneren Welt wäre die Schleife mittels einer zweiten Brücke hinter dem Aufnahmegebäude der Stadtbahn realisiert worden...
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: 158er am 05. April 2012, 16:36:10
Ein wirklich schönes Bild!

Waren die A bis zu ihrem Ende mit Beiwagen unterwegs? Ich bilde mir ein, da einmal etwas von einem "Beiwagenverbot" gelesen zu haben- oder bezog sich das vielleicht nur auf zwei Beiwagen?!
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: Operator am 05. April 2012, 16:50:21
Ein Bild der Linie 10 aus dem Jahre 1962. Im Juli wurde bereits eifrig an der Kennedybrücke gebaut.

Ein Traum - der Steyr in Action ! Danke für das wunderbare Bild !

F.V.
Naja, also hier gings eher um die Straßenbahn und wie sich die Gegend veränderte!
Aber auch Autofans sollen ja "Ferro" sein. ;)
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: 13er am 05. April 2012, 19:22:10
Waren die A bis zu ihrem Ende mit Beiwagen unterwegs? Ich bilde mir ein, da einmal etwas von einem "Beiwagenverbot" gelesen zu haben- oder bezog sich das vielleicht nur auf zwei Beiwagen?!
Das betraf nur zwei Beiwagen, wobei - sofern ich mich richtig erinnere - es kein echtes Verbot war, denn auch zu Silvester(?) fuhren A mit zwei Beiwagen. Es war wohl eher eine Vorsichtsmaßnahme, nachdem so ein A mit zwei Beiwagen am Mariahilfer Bergl einen Unfall baute.
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: haidi am 05. April 2012, 20:19:42
Waren die A bis zu ihrem Ende mit Beiwagen unterwegs? Ich bilde mir ein, da einmal etwas von einem "Beiwagenverbot" gelesen zu haben- oder bezog sich das vielleicht nur auf zwei Beiwagen?!
Das betraf nur zwei Beiwagen, wobei - sofern ich mich richtig erinnere - es kein echtes Verbot war, denn auch zu Silvester(?) fuhren A mit zwei Beiwagen. Es war wohl eher eine Vorsichtsmaßnahme, nachdem so ein A mit zwei Beiwagen am Mariahilfer Bergl einen Unfall baute.

Naja, im Herbst ist er mir einem Beiwagen in der Schlossallee fast nicht weiter gekommen.

Hannes
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: Revisor am 06. April 2012, 00:30:08
Das betraf nur zwei Beiwagen, wobei - sofern ich mich richtig erinnere - es kein echtes Verbot war, denn auch zu Silvester(?) fuhren A mit zwei Beiwagen. Es war wohl eher eine Vorsichtsmaßnahme, nachdem so ein A mit zwei Beiwagen am Mariahilfer Bergl einen Unfall baute.

Wir hatten das eh schon im Parallelforum, aber hier noch nicht. Der Unfall von 1947 hat, wenn überhaupt, nur eine ganz untergeordnete Rolle dabei gespielt. Ab 1951 wurden auf der Mariahilfer Straße, aus welchem Grund auch immer, nur noch Zweiwagenzüge eingesetzt. Lediglich im Silvesternachtverkehr kamen dort bis 1957 Dreiwagenzüge mit "Heidelbergern" zum Einsatz. 1958 dürfte, wie viele Jahre später bei der Reihe B und dann auch L4, der Wert des Bremssicherheitswiderstandes geändert worden sein. Danach ist in Listen über die Zugszusammenstellung nämlich nur noch die Zugbildung mit einem Beiwagen als zulässig angeführt.
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: michael-h am 11. Juli 2012, 21:20:08
1981 gab es auch seltene C1+c1-Verstärker auf der Linie 10.

Am 2.5.1981 habe ich die einzige Garnitur C1 120+c1 1520 verfolgt:
In der Maroltingergasse - im Vordergrund die ehemaligen Gleisverbindungen zu den alten Hallen des Bhf. Ottakring:
[attach=1]

Auf der Fahrt Richtung Dornbach in der Sandleitengasse:
[attach=2]

In der Huttengasse Richtung Kennedy-Brücke:
[attach=3]

Und in der Endstation auf der Kennedy-Brücke:
[attach=4]

LG Michi
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: Linie 41 am 11. Juli 2012, 21:27:36
Wau, sehr schöne Farbaufnahmen. Die Huttengasse gibt schon um einiges mehr her ohne diesen furchtbaren Garagenbau.
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: Wattman am 12. Juli 2012, 09:00:03
Gelungene Fotos vom C1 auf dem 10er, auch wenn man mit etwas Nachbearbeitung noch mehr herausholen könnte.
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: Bradnseah am 27. August 2012, 22:22:51
Servas!

Wie mein Nick verrät, bin ich ein Alt-Breitenseer und jetzt auf dieses Forum gestoßen, wobei mich die Liniengeschichten in meine Kindheit zurückversetzt haben. Find ich wirklich gut!

Meine Eltern waren Wirtsleute an der Ecke Breitenseer Straße/Hütteldorfer Straße und ich hatte von meinem Zimmer aus einen tollen Ausblick auf die Kreuzung 10/49. Ich bin oft mit dem 10er unterwegs gewesen, leider ohne Fotos.
Ich kann hier daher ein wenig beitragen:
1981 gab es auch seltene C1+c1-Verstärker auf der Linie 10.

Am 2.5.1981 habe ich die einzige Garnitur C1 120+c1 1520 verfolgt:
In der Maroltingergasse - im Vordergrund die ehemaligen Gleisverbindungen ....

Die C1+c1 waren Wochenendverstärker, nachdem die Sonntagsverlängerung nach Rodaun aufgegeben wurde. Sie kamen aus dem Bahnhof Breitensee, der sehr lange 4 oder 5 C1 Züge als Verstärker hatte. Sie fuhren am Samstag Abend nach Ottakring und wurden am Sonntag am 10er eingesetzt, Sonntags Abend kehrten sie wieder zurück und fuhren dann zur Früh-HVZ wieder auf dem 49er aus.
Als der 10er am Sonntag noch bis Rodaun fuhr, wurden E1+c3 eingesetzt. Mit diesen Garnituren gab es fast jeden Sonntag einen Ausflug mit der Oma nach Rodaun!
Wie gesagt, ich hatte einen "Logenplatz" und wartete jeden Samstag Nachmittag darauf, die Garnituren nach Ottakring abbiegen zu sehen. Damals war die Weiche noch durch einen Stellhebel am Fahrbahnrand zu bedienen. So weit ich weiß, musste ein mitfahrender Mechaniker den Hebel festhalten, sonst hätte sich die Weiche wieder auf "gerade" gestellt.

Und die Gleisverbindungen zum Bhf. Ottakring im Bild waren bis zum Neubau aktiv, wenn auch die Verbindungen auf dem Bild zur Halle 4 nur von Arbeitswagen benutzt wurden. Als die Halle oben einstürzte wurde sie wieder für den 10er verwendet. Heute nicht wieder zu erkennen, obwohl das Gebäude der Aufzugsfabrik im Hintergrund noch existiert.

PS: Soll nicht als "Besserwisserei" rüberkommen, ich dachte nur ich könnte hierzu was beisteuern!
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: Revisor am 27. August 2012, 23:04:58
Kann schon so stimmen, nur daß auch bereits zu Zeiten, wo der 10er an Sonntagen noch bis Rodaun fuhr, C1+c1 zum Einsatz kamen. Siehe angehängtes Foto des bereits 1969 nach Unfall ausgeschiedenen 116.
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: haidi am 27. August 2012, 23:48:31
Danke, sehr interessanter Beitrag.
Ich selbst bin in der Amortgasse aufgewachsen, bei dieser Kreuzung bin ich auch oft vorbeigekommen, war doch auf der Kreuzung das Eisgeschäft und auf der Hütteldorfer Straße stadteinwärts der Spielwaren Heinz. IN dessen Auslage gab es eine Modelleisenbahnanlage, bei der die Züge fuhren, wenn man an einer bestimmten Stelle auf die Scheibe drückte, wo innen irgendein Sensor angebracht war.

Dort gab es auch die Verbindung Hütteldorfer Straße Westast - Reinlgasse Südast, die eingleisig war und in beide Richtungen befahren werden konnte. Ich kann mich noch - wie du sicher auch - an das Klapp-Klapp-Klapp-Klapp erinnern, wenn der 10er Richtung Ottakring oder der 49er Richtung Hütteldorf über die Federweiche fuhr.

Hannes

PS: Weil ich gerade auf dem Stadtplan von wien.at war: Am Gelände der ehemaligen Remise Breitensee sind schon die Stiegennummern der zukünftigen Wohnhausanlage eingetragen.
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: buschberg am 28. August 2012, 08:53:08
Bei dieser Kreuzung war vor einem Stadiospiel auch immer reger Betrieb, wenn von Ottakring die Züge als Linie P, später alls 45 in die Remiese Breitensee fuhren,um dann von dort ins Stadion.
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: Bradnseah am 28. August 2012, 19:25:44
Kann schon so stimmen, nur daß auch bereits zu Zeiten, wo der 10er an Sonntagen noch bis Rodaun fuhr, C1+c1 zum Einsatz kamen. Siehe angehängtes Foto des bereits 1969 nach Unfall ausgeschiedenen 116.

Ja, dann ist wohl meine Erinnerung schon etwas verblasst. Ich kann mich nicht erinnern, jemals mit dem C1 nach Rodaun gefahren zu sein. Der Maurer Berg muss ein ganz besonderes klangliches Erlebnis gewesen sein!

Michael
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: Bradnseah am 28. August 2012, 19:31:13
Danke, sehr interessanter Beitrag.
Ich selbst bin in der Amortgasse aufgewachsen, bei dieser Kreuzung bin ich auch oft vorbeigekommen, war doch auf der Kreuzung das Eisgeschäft und auf der Hütteldorfer Straße stadteinwärts der Spielwaren Heinz. IN dessen Auslage gab es eine Modelleisenbahnanlage, bei der die Züge fuhren, wenn man an einer bestimmten Stelle auf die Scheibe drückte, wo innen irgendein Sensor angebracht war.

Dort gab es auch die Verbindung Hütteldorfer Straße Westast - Reinlgasse Südast, die eingleisig war und in beide Richtungen befahren werden konnte. Ich kann mich noch - wie du sicher auch - an das Klapp-Klapp-Klapp-Klapp erinnern, wenn der 10er Richtung Ottakring oder der 49er Richtung Hütteldorf über die Federweiche fuhr.

Hannes

PS: Weil ich gerade auf dem Stadtplan von wien.at war: Am Gelände der ehemaligen Remise Breitensee sind schon die Stiegennummern der zukünftigen Wohnhausanlage eingetragen.

Ja, von dem Geräusch bin ich an etlichen Sonntagen wach geworden - was für eine stille Welt das war! Als man die Gleiswechsel vor dem Bahnhof Breitensee ausbaute, war die Verbindung nur noch in Richtung Reinlgasse befahrbar, ich habe aber nie einen Zug dort gesehen, auch keine Gebrauchsspuren - obwohl ich immer danach Ausschau gehalten habe.

Die Gleisreste vor dem ehemaligen Bahnhof sind ein letztes trauriges Andenken an ein Stück Kindheit und Jugend. Wir benutzten immer die Oberlichte des letzten Fensters in der Matzingerstraße, um einen Blick in die Wagenhalle zu werfen.

Michael
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: 13er am 29. September 2012, 01:39:20
Am 14.9.2008 - am Rande des Ottakringer Kirtags - habe ich auch ein paar 10er fotografiert. Der 4660 (skartiert im April 2009 und nach Braila verkauft), in seiner ursprünglichen Form noch ohne Spiegelkarzinom und sonstige Häßlichkeiten, hat eine besonders stylische Lackierungsvariante bei der Tür 1 :)

[attach=1]
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: 13er am 07. Oktober 2012, 23:02:33
Am steilsten Abschnitt der Wiener Straßenbahn konnte man früher noch weitestgehend ohne parkende Autos fotografieren... 17. Juli 1974, Kurt Rasmussen.

[attach=1]
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: hema am 08. Oktober 2012, 00:32:08
Da sieht man noch die "interessantesten" Taferln von Wien! Brems- und Sandstreustrecke bergauf!  :o  ;D
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: luki32 am 08. Oktober 2012, 07:25:58
Da sieht man noch die "interessantesten" Taferln von Wien! Brems- und Sandstreustrecke bergauf!  :o  ;D

Na wahrscheinlich ist die hängengeblieben aus der Zeit, wo es dort auch noch ein Gleis bergab gab, weil des wor scho immer so.  8)

mfG
Luki
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: WIENTAL DONAUKANAL am 25. Oktober 2012, 06:46:21
Aus der Sammlung ETB zwei Züge nach Rdaun und Mauer.
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: WIENTAL DONAUKANAL am 25. Oktober 2012, 06:47:45
und aus dem Alltag.
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: Operator am 25. Oktober 2012, 07:57:25
und aus dem Alltag.
Schöne Erinnerungen, schätze, die beiden neueren Fotos werden so um 1978 bis 1979 entstanden sein!?
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: Bus am 25. Oktober 2012, 08:26:22
Beim ersten 10er Foto steh ich auf der Leitung. Wo ist das? (Aus der Sammlung ETB zwei Züge nach Rdaun und Mauer.)
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: Wattman am 25. Oktober 2012, 08:29:13
Endstelle Dornbach? (http://www.tramwayforum.at/index.php?action=dlattach;topic=860.0;attach=37765;image)
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: Bus am 25. Oktober 2012, 08:34:54
So grün war die einst?
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: Operator am 25. Oktober 2012, 08:49:36
So grün war die einst?

Ja und es gab auch nur ein Gleis, das genügte für den 10er !
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: haidi am 25. Oktober 2012, 17:56:32
So grün war die einst?

Ja und es gab auch nur ein Gleis, das genügte für den 10er !

Und der 44er? In der Paschinggasse gabs 2 Gleise, in denen 10 und 44 die Stehzeit abhielten.

Hannes
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: 13er am 25. Oktober 2012, 18:04:13
28. Jänner 1974, Kurt Rasmussen:

[attach=1]
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: W_E_St am 25. Oktober 2012, 19:21:52
Ah, Litega wieder einmal ;)

Das ist übrigens, wie ich zufällig herausgefunden habe, eine Abkürzung für Linoleum, Teppiche, Gardinen.
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: WIENTAL DONAUKANAL am 25. Oktober 2012, 22:27:58
Ah, Litega wieder einmal ;)

Das ist übrigens, wie ich zufällig herausgefunden habe, eine Abkürzung für Linoleum, Teppiche, Gardinen.

Bemerkenswert, da glaubt man an ein geniales Wortkonstrukt und dann ist es eine banale Abkürzung!

"Kaufe Ohne Nachzudenken Stets Unseren Mist" für KONSUM ist aber nachweislich gehäßig.
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: pronay am 26. Oktober 2012, 07:20:43
"Kaufe Ohne Nachzudenken Stets Unseren Mist" für KONSUM ist aber nachweislich gehäßig.
gehässig
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: W_E_St am 26. Oktober 2012, 14:20:53
Ah, Litega wieder einmal ;)

Das ist übrigens, wie ich zufällig herausgefunden habe, eine Abkürzung für Linoleum, Teppiche, Gardinen.

Bemerkenswert, da glaubt man an ein geniales Wortkonstrukt und dann ist es eine banale Abkürzung!
Tja, soll vorkommen. Gefunden habe ich das übrigens auf einem historischen Papiersackl beim Räumen einer Pensionistenwohnung. Irgendwo müsste ich das Sackl haben, wenn ich es finde, stelle ich ein Foto ins Forum.
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: haidi am 26. Oktober 2012, 14:42:01
Das ist übrigens, wie ich zufällig herausgefunden habe, eine Abkürzung für Linoleum, Teppiche, Gardinen.

Daher auch das Litega-Bett.

Hannes
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: haidi am 28. Dezember 2012, 01:18:33
Hallo,
Linie 10 Reinlgasse#Märzstraße. Eigentlich ist die Straßenbahn nur schmückendes Beiwerk zu meiner Großmutter, aufgenommen von meinem Vater mit seinem ersten (und so ziemlich einzigen) Fotoapparat, einer Agfa-Box.

[attach=1]

Das Eckhaus steht noch immer unverändert, die Fassade ist nicht "geglättet" worden, auch die Baulücke dahinter gibt es immer noch:

[attach=2]
Hannes

Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: 95B am 28. Dezember 2012, 09:07:57
Interessantes Detail: Der Beiwagen des Zuges ist ein h. Wann wurde das Foto aufgenommen? Die Bildqualität ist zwar nicht besonders, aber ich bilde mir ein, auf dem Scheinwerfer eine Verdunkelungsblende zu sehen.
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: buschberg am 28. Dezember 2012, 09:17:26
Ich denke, dass es noch während des Krieges gemacht wurde, auf die Tafel rechts kann ich mich nicht erinnern.
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: haidi am 28. Dezember 2012, 10:42:57
Entstanden vermutlich zwischen 1938 (rechts fahren) und 1944 (da ist mein Vater dann eingerückt).

Hannes

Edit: Satz sinnhaft verändert.
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: hema am 21. Juli 2013, 20:46:33
Triebwagen 4444 am Laurentiusplatz (Februar 1989).


[attachimg=1]

(ÖNB-Bildarchiv)
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: nord22 am 07. Januar 2014, 20:14:41
Im Juli 1975 setzt sich E1 4514 in der Station Kennedybrücke gerade in Bewegung (Foto: Kurt Rasmussen). E1 4514 wurde per 04.11.2010 ausgemustert und nach Krakau verkauft. Es war auch 2013 möglich, einen E1 an dieser Stelle am 10er aufnehmen!

LG nord22
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: luki32 am 07. Januar 2014, 20:24:33
Im Juli 1975 setzt sich E1 4514 in der Station Kennedybrücke gerade in Bewegung (Foto: Kurt Rasmussen). E1 4514 wurde per 04.11.2010 ausgemustert und nach Krakau verkauft. Es war auch 2013 möglich, einen E1 an dieser Stelle am 10er aufnehmen!

Interessant ist auch die seitliche Signalscheibe mit dem kleinen 10er.

mfG
Luki
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: martin8721 am 07. Januar 2014, 21:12:21
Es war auch 2013 möglich, einen E1 an dieser Stelle am 10er aufnehmen!

Fahren am 10er keine E1 mehr?  ???
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: 95B am 07. Januar 2014, 21:28:59
Es war auch 2013 möglich, einen E1 an dieser Stelle am 10er aufnehmen!

Fahren am 10er keine E1 mehr?  ???
Wenn es auch 2013 möglich war, schließt das ja nicht aus, dass es 2014 noch immer möglich ist. ;)
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: 13er am 07. Januar 2014, 21:31:18
Es war auch 2013 möglich, einen E1 an dieser Stelle am 10er aufnehmen!
Fahren am 10er keine E1 mehr?  ???
Am Wochenende nur mehr vereinzelt. Unter der Woche natürlich schon - allerdings wohl nur noch maximal ein Jahr.
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: HLS am 07. Januar 2014, 22:20:16

Am Wochenende nur mehr vereinzelt. Unter der Woche natürlich schon - allerdings wohl nur noch maximal ein Jahr.
Am Wochenende sind keine E1 Einsätze mehr geplant, sie kommen also nur als Reserve zum Einsatz wenn überhaupt.
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: 95B am 07. Januar 2014, 22:44:04
Am Wochenende sind keine E1 Einsätze mehr geplant, sie kommen also nur als Reserve zum Einsatz wenn überhaupt.
Muhaha.
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: HLS am 08. Januar 2014, 11:14:47
Muhaha.
Deshalb ja "geplant", dass es in der Realität doch schnell anders aussehen kann, ist auch mir klar. :D
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: Ferry am 08. Januar 2014, 13:52:32
Interessant ist auch die seitliche Signalscheibe mit dem kleinen 10er.
Vielleicht eine kunstvolle Umarbeitung einer ehemaligen 118er-Scheibe?  :)
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: 13er am 15. Februar 2014, 20:39:31
14. September 2008 in der Sandleitengasse...

[attach=1]
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: luki32 am 15. Februar 2014, 21:31:41
23. Februar 2007, Kennedybrücke ...
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: nord22 am 15. Februar 2014, 22:25:21
Im Juli 1969 war C1 125 + c1 am 10er in der Sandleitengasse Richtung Rodaun unterwegs (Foto: H.Liljewall).

LG nord22
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: lera1 am 12. März 2014, 22:40:47
Hallo allerseits!
Gibt es vielleicht Photos von der alten Endstation Hadikgasse / Einwanggasse?
Herzlichen Dank,
Peter
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: 4463 am 19. Juni 2014, 02:12:58
Waren diese 3-fach-Schnürln da oben alle für die Stromstoßweichen? Oder auch für irgendwelche Signale, die anzeigen, welches Gleis frei/belegt ist oder aber Konfliktfahrten vermeiden sollten?
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: Revisor am 20. Juni 2014, 14:17:06
Waren diese 3-fach-Schnürln da oben alle für die Stromstoßweichen? Oder auch für irgendwelche Signale, die anzeigen, welches Gleis frei/belegt ist oder aber Konfliktfahrten vermeiden sollten?

Ja, so sahen die Weichenstellkontakte aus.
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: GS6857 am 20. Juni 2014, 22:18:06
Da dürfte es eine Türstörung bei der Tür 1 geben. Hat sich die ausgehängt, sieht irgendwie komisch aus.
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: Revisor am 20. Juni 2014, 22:21:24
Da dürfte es eine Türstörung bei der Tür 1 geben. Hat sich die ausgehängt, sieht irgendwie komisch aus.

Kaum. Der Fahrer hat zum Aussteigen nur den einen Türflügel händisch geöffnet und ihn dann nicht ganz zugedrückt. Eine durchaus übliche Praxis.
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: 95B am 20. Juni 2014, 22:56:27
Falls der Bedienstete im Vordergrund zu diesem Zug gehört: Hatten die Sitzschaffner auch eine herkömmliche Schaffnertasche?
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: 95B am 20. Juni 2014, 23:05:25
Im Keller des Amtsgebäudes habe ich heute mehrere Utensilien für Schaffner gefunden, wie Dienstkappe, Schaffner-Tasche, gefüllt mit Fahrscheinen, Lochzwicker (oder wie dieses Gerät sich nennt) Fahrplan, Dienstplan, und einiges mehr. Stammt laut dem Beizettel aus den frühen 40er Jahren. Werde mich der Sachen demnächst annehmen und diese behutsam reinigen, bzw einfetten.

Ein wunderbarer Fund! Das Gerät heißt Lochzange. Über Scans der Dokumente und Fahrscheine würde ich mich sehr freuen (sobald du dazu kommst, ich will dich keinesfalls hetzen!).
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: Revisor am 20. Juni 2014, 23:06:03
Falls der Bedienstete im Vordergrund zu diesem Zug gehört: Hatten die Sitzschaffner auch eine herkömmliche Schaffnertasche?

Ja natürlich, falls er ambulant arbeiten mußte.
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: 95B am 20. Juni 2014, 23:08:23
Falls der Bedienstete im Vordergrund zu diesem Zug gehört: Hatten die Sitzschaffner auch eine herkömmliche Schaffnertasche?

Ja natürlich, falls er ambulant arbeiten mußte.

Danke. Ich dachte bislang, die Sitzschaffner hatten nur diese Metallkassetten, wie sie immer wieder auf den WL-Flohmärkten auftauchten.

Sehr gerne.... :)

 :up: :up: ^-^
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: nord22 am 21. Juni 2014, 16:55:17
Die Aufnahme von E 4426 zeigt noch den Auslieferungszustand mit Spiegel. E1 4426 wurde am 04.09.1962 in den Wagenstand der WVB übernommen. Der U10 Autobus war auf der Linie 47 Joachimsthalerplatz - Sanatoriumstraße im Einsatz. Die Aufnahme ist den ersten Betriebsjahren der Buslinie 47 entstanden.

nord22
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: darkweasel am 21. Juni 2014, 17:20:05
E 4431, in der Sandleitengasse, auf dem Weg zur Kennedybrücke.
Also ich glaube ganz so ist die Beschränkung auf 1200 Pixel nicht gedacht, dass man dann >6000-Pixel-Bilder als TIFFs hochlädt. ;)
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: tramway.at am 21. Juni 2014, 17:37:38

Also ich glaube ganz so ist die Beschränkung auf 1200 Pixel nicht gedacht, dass man dann >6000-Pixel-Bilder als TIFFs hochlädt. ;)

Oha, sorry, das hab ich übersehen.

Bitte als JPEG abspeichern! Kann jedes Bildprogramm!  ;)
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: nord22 am 21. Juni 2014, 20:10:11
Anbei die interessante Aufnahme von E 4431, welche Aufstieg Wiens zur modernen "Weltstadt" dokumentiert, im jpeg Format. Die Neubaustrecke durch die Sandleitengasse wurde am 26. März 1966 eröffnet, die Aufnahme dürfte in den ersten Betriebstagen entstanden sein.

nord22
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: Bus am 21. Juni 2014, 20:30:28
Ein Wahnsinnsbild. Bin ja gespannt, was da noch alles schlummert/auftaucht. Sicherlich auch noch etwas vom Meinl-Areal mit Gebr. Kunz usw., viele Streckenabschnitte...  :up:
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: 13er am 22. Juni 2014, 02:04:35
Ich hab leider bemerkt, dass sich alle möglichen Datei-Formate am Museums-Speicher befinden, quer durch die Bank, und in allen möglichen und unmöglichen Größen. Es sind auch Bildateien vorhanden mit jeweils 210MB und mehr. Leider wurde das so einfach übernommen, man war froh, das jetzt überhaupt einmal digitalisiert oder auch so übertragen bekommen zu haben, das man diese Sachen einfach mal hat und bei Bedarf abrufen kann. Das sind zig Tausende Bildateien mit unterschiedlichen Bildformaten und -größen.  :-\
Am besten, du lädst dir ein Programm wie z.B. Irfanview herunter: Der kann einerseits alle möglichen Formate öffnen, andererseits diese in Standard-JPG abspeichern. Für die Langzeitarchivierung von Scans eignet sich JPG allerdings weniger (wegen des Qualitätsverlusts beim Komprimieren), da würde ich weiterhin auf TIFF setzen.
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: hema am 22. Juni 2014, 02:27:14
Oder PNG. Gut ist auch eine Bilddatenbank (z.B. Digikam), wo man die Bilder per Schlagwort finden kann!


Es ist auch nicht nötig, dass die Auflösung wesentlich größer ist, als es die Schärfe des Bildes erfordert, weil dann nur die Dateien unnötig groß werden, ohne dass damit irgend ein Gewinn an Qualität zu machen ist. Tipp: Wenn beim Zoomen am Bildschirm das Bild beginnt unscharf zu werden, sollten die einzelnen Pixel grad noch nicht zu erkennen sein.
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: darkweasel am 22. Juni 2014, 02:28:03
Am besten, du lädst dir ein Programm wie z.B. Irfanview herunter: Der kann einerseits alle möglichen Formate öffnen, andererseits diese in Standard-JPG abspeichern.
Bemerkenswert, wie man sich unter anderen Betriebssystemen für die einfachsten Tätigkeiten verdrehen muss ...
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: hema am 22. Juni 2014, 02:33:05
Wer Windows benützt muss eben leiden!  >:D
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: 95B am 22. Juni 2014, 10:04:11
Wer Windows benützt muss eben leiden!  >:D

Leiden wollen wir alle, sonst würden wir uns ja nicht mit der Wiener Straßenbahn beschäftigen. 8)
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: nord22 am 05. Juli 2014, 21:39:29
Zu Allerseelen 1975 waren auf der Linie 10 E1 + c3 im Einsatz; hier c3 1136 + E1 auf der Kennedybrücke (Foto: Kurt Rasmussen).

LG nord22
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: hema am 15. Juli 2014, 20:08:12
In der Huttengasse bei der Steinbruchstraße.
War dort überhaupt eine Haltestelle?
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: 95B am 15. Juli 2014, 21:10:45
In der Huttengasse bei der Steinbruchstraße.
War dort überhaupt eine Haltestelle?
Dort ist sie ja heute noch, selbst wenn sie jetzt Kendlerstraße heißt. ;)
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: hema am 15. Juli 2014, 21:40:22
Dort war doch vor der U3-Eröffnung keine, zumindest längere Zeit.


Aber die Firma, die sich in den Fenstern spiegelt (Lambor) gab es in der Kendlerstraße 42, also gegenüber der Zwinzstraße.
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: 95B am 15. Juli 2014, 21:57:32
Dort war doch vor der U3-Eröffnung keine, zumindest längere Zeit.

Da wäre ich mir nicht so sicher:

[attachimg=1]
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: nord22 am 21. Juli 2014, 07:35:39
Zur Abkühlung eine Aufnahme von E1 4484 aus dem Jahr 2002; Tür 4 hat zur uneingeschränkten Freude des Fahrers den Geist aufgegeben ....  (Foto: John Law). E1 4484 wurde per 23.06.2009 ausgemustert und nach Krakau verkauft.

LG nord22
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: Ferry am 21. Juli 2014, 08:13:10
Zur Abkühlung eine Aufnahme von E1 4484 aus dem Jahr 2002; Tür 4 hat zur uneingeschränkten Freude des Fahrers den Geist aufgegeben

Wahrscheinlich waren die Reflektoren der Lichtschranken verschmutzt - das war bei einer solchen Witterung häufig der Fall und ist es gelegentlich auch heute noch.
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: nord22 am 02. September 2014, 20:09:57
Anbei drei Aufnahmen von bereits ausgemusterten Lohner E1 am 10er:
* E1 4471 auf der Kennedybrücke (Foto: DSO Altbauelok, 2008)
* E1 4475 in der Huttengasse (Foto: W. Wagenjäger, 02.2003)
* E1 4500 in der Hadikgasse (Foto: Christian Wenger, 04.2008)

LG nord22
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: 60er am 03. September 2014, 00:10:07
4475 war einer der letzten nicht auf IBIS und neuen Tacho umgerüsteten E1 und damals Stammwagen am 10er, da diese Linie damals noch nicht ins RBL integriert war. Ich erinnere mich noch bildhaft an einen Fahrerwechsel am 10er mit E1 4475, wo die ablösende Fahrerin zu ihrem Kollegen scherzhaft gemeint hat: "Pfui, den mag ich nicht, da muss man drücken." (Knopferl drücken für die Haltestellenansage). 8)
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: Linie 58 am 03. September 2014, 18:28:23
4475 war einer der letzten nicht auf IBIS und neuen Tacho umgerüsteten E1 und damals Stammwagen am 10er, da diese Linie damals noch nicht ins RBL integriert war. Ich erinnere mich noch bildhaft an einen Fahrerwechsel am 10er mit E1 4475, wo die ablösende Fahrerin zu ihrem Kollegen scherzhaft gemeint hat: "Pfui, den mag ich nicht, da muss man drücken." (Knopferl drücken für die Haltestellenansage). 8)

Als am 10er einige Zeit lang wieder ein E eingesetzt war (irgendwann Anfang 2007), habe ich in Dornbach auch ein nettes Gespräch zwischen Fahrpersonal von 10er und 44er aufgeschnappt. Der erste Satz vom 44er-Fahrer zur Begrüßung war: "Wo habt's denn den Kübel ausgegraben?"  :D
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: Wattman am 08. September 2014, 10:32:51
"Pfui, den mag ich nicht, da muss man drücken." (Knopferl drücken für die Haltestellenansage). 8)
No, gab's da keine Knopferldrückzulage? C:-)
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: nord22 am 16. November 2014, 20:37:15
Generationenwechsel am 10er 2014: A1 ersetzt E1 ....  :-X
Im Oktober 2013 begegneten einander A1 85 und E1 4560 in der Hadikgasse (Foto: Amir Nurgaliyev).

LG nord22
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: abraham am 17. November 2014, 09:11:51
Der A1 85 ist aber ein 58-er.
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: Wattman am 21. Dezember 2014, 23:05:23
Bescheidener Beitrag von mir, passend zur Jahreszeit, aber nicht zum Wetter:

4729 am 19.01.2013 vor dem  Schloss Schönbrunn:
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: WIENTAL DONAUKANAL am 21. Januar 2015, 13:16:42
Foto ETB Jocham
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: 95B am 21. Januar 2015, 13:31:12
Was für ein Taferl ist denn da mit Schnürln im Plattformseitenfenster aufgehängt?
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: Ex-Kagraner am 27. Mai 2015, 09:21:14
(http://www.sehr.org/verkehr/linien/pics/10-18-09-2004-01.jpg)
Eine besonders fahrgastfreundliche Einrichtung stellte die Verlängerung der Linie 10 an schönen Sonntagen nach Rodaun dar, konnte man doch ohne Umsteigen in Hietzing weiter fahren. Der Zug K 2329 + k3 1611 ist hier in der Speisinger Straße bei der Wolkersbergenstraße auf dem Weg nach Rodaun.
(Photo: Peter Bader, 09. 10. 1966)
Quelle:http://www.sehr.org/verkehr/

(http://i271.photobucket.com/albums/jj133/Duke_ST6A/10er052verb.jpg)
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: Ferry am 27. Mai 2015, 11:01:26
Eine besonders fahrgastfreundliche Einrichtung stellte die Verlängerung der Linie 10 an schönen Sonntagen nach Rodaun dar, konnte man doch ohne Umsteigen in Hietzing weiter fahren. Der Zug K 2329 + k3 1611 ist hier in der Speisinger Straße bei der Wolkersbergenstraße auf dem Weg nach Rodaun.

War der 2329 als Sitzer ausgeführt oder täuscht das auf dem Foto? Es wäre mir neu, dass es Sitzer-K gegeben hätte.
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: 95B am 27. Mai 2015, 11:13:32
Eine besonders fahrgastfreundliche Einrichtung stellte die Verlängerung der Linie 10 an schönen Sonntagen nach Rodaun dar, konnte man doch ohne Umsteigen in Hietzing weiter fahren. Der Zug K 2329 + k3 1611 ist hier in der Speisinger Straße bei der Wolkersbergenstraße auf dem Weg nach Rodaun.

War der 2329 als Sitzer ausgeführt oder täuscht das auf dem Foto? Es wäre mir neu, dass es Sitzer-K gegeben hätte.

Das täuscht. Würde dieser Fahrer sitzen, müsste er eine Körpergröße von mindestens 2 m haben.
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: Wiener Schwelle am 27. Mai 2015, 13:16:58
Die Brustwandtafel am 2419 zeigt als Ziel: Hietzing,Stadtbahn, eigendlichgleich der heutigen Anzeigen: Hietzing U.
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: 95B am 27. Mai 2015, 13:24:32
Die Brustwandtafel am 2419 zeigt als Ziel: Hietzing,Stadtbahn, eigendlichgleich der heutigen Anzeigen: Hietzing U.

Damals hieß die Hietzinger Brücke noch nicht Kennedybrücke.
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: hema am 27. Mai 2015, 14:14:55
Ich denke, er meint, dass das "Stadtbahn" hintendran stand. So wie heute das "U".

Es gab aber auch die umgekehrte (eigentlich richtige) Schreibweise, z.B. "Stadtbahn Josefstädter Straße" oder "Stadtbahn Schottenring".
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: 60er am 27. Mai 2015, 15:00:06
Es gab aber auch die umgekehrte (eigentlich richtige) Schreibweise, z.B. "Stadtbahn Josefstädter Straße" oder "Stadtbahn Schottenring".
Gab es damals überhaupt so etwas wie eine einheitliche Schreibweise? Soweit ich das von Bildern beurteilen kann, waren Brustwandtafeln sehr unterschiedlich gestaltet und oft sogar mehrere Versionen gleichzeitig im Einsatz.
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: Wiener Schwelle am 27. Mai 2015, 15:37:05
Ich denke, er meint, dass das "Stadtbahn" hintendran stand. So wie heute das "U".

Es gab aber auch die umgekehrte (eigentlich richtige) Schreibweise, z.B. "Stadtbahn Josefstädter Straße" oder "Stadtbahn Schottenring".
Danke, so war es gemeint.
Zu 95B: Ich hatte nichts von einer Kennedybrücke geschrieben, nur Hietzing, Stadtbahn.
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: luki32 am 27. Mai 2015, 16:34:54
Es gab aber auch die umgekehrte (eigentlich richtige) Schreibweise, z.B. "Stadtbahn Josefstädter Straße" oder "Stadtbahn Schottenring".
Gab es damals überhaupt so etwas wie eine einheitliche Schreibweise? Soweit ich das von Bildern beurteilen kann, waren Brustwandtafeln sehr unterschiedlich gestaltet und oft sogar mehrere Versionen gleichzeitig im Einsatz.

So ist es siehe:
http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Brustwandtafel-Aufschriften (http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Brustwandtafel-Aufschriften)

mfG
Luki
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: buschberg am 28. Mai 2015, 09:41:28
Ab wann wurde die Beschilderung von Hietzing Hadiggasse auf Hietzing Stadtbahn geändert?
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: Ex-Kagraner am 03. Juni 2015, 01:06:51
(https://xover.mud.at/~tramway/fotokiste/image.php/C3-160+1975.jpg?group=fotokiste-archiv&msg=1326&att=1)
Quelle:http://web-fotokiste.stadtverkehr.at/ (http://web-fotokiste.stadtverkehr.at/)
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: nord22 am 20. Juli 2015, 17:49:32
Im Juni 1968 wurde K 2283 + k8 1915 auf der Kreuzung Mauer Lange Gasse/ Geßlgasse - Dreiständegasse aufgenommen (Foto: WTM, Ing. Helmut Portele).

LG nord22
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: 60er am 20. Juli 2015, 21:37:33
Ein interessantes Bild. Das Geschäftslokal des Julius Meinl ist heute wieder ein Supermarkt, nämlich ein Billa. Zwischendurch war mal eine Bank dort drin, etliche Jahre stand es komplett leer. Der Meinl muss schon kurz nach 1968 auf die gegenüberliegende Straßenseite übersiedelt sein. Eine Trafik existiert dort heute noch.
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: hema am 20. Juli 2015, 21:40:23
Früher war das ein Hotel.
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: 60er am 20. Juli 2015, 21:48:12
Früher war das ein Hotel.
An das Hotel kann ich mich auch noch erinnern. Das war im 1. Stock des Hauses, während das Erdgeschoß ein Geschäftslokal war. Der Eingangsbereich zum (schon längst geschlossenen) "Hotel Casino" mit dem Schild "Heute geschlossen" existierte noch bis in die frühen 2000er-Jahre.
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: hema am 20. Juli 2015, 22:04:25

An das Hotel kann ich mich auch noch erinnern.
Ist zwar kein 10er drauf, aber das Hotel kann man gut erkennen!


[attachimg=1]
Mauer in den 30er-Jahren (Quelle: ÖNB-Bildarchiv).
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: abraham am 20. Juli 2015, 22:36:22
Früher war das ein Hotel.
An das Hotel kann ich mich auch noch erinnern. Das war im 1. Stock des Hauses, während das Erdgeschoß ein Geschäftslokal war. Der Eingangsbereich zum (schon längst geschlossenen) "Hotel Casino" mit dem Schild "Heute geschlossen" existierte noch bis in die frühen 2000er-Jahre.
Heute ist im 1. Stock ein Ärztezentrum.
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: 60er am 21. Juli 2015, 10:25:46
Heute ist im 1. Stock ein Ärztezentrum.
Allerdings wurde das Haus durch einen Dachbodenausbau optisch stark verändert.
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: michael-h am 06. August 2015, 22:53:07
Auch von der Linie 10 sind noch ein paar Aufnahmen aufgetaucht:

C1 120+c1 1520 in der Sandleitengasse am 2. Mai 1981:
(http://heussler.zenfolio.com/img/s7/v156/p1363342033-4.jpg)

Geschmückter E 4456 auf der Kennedybrücke am 1. Mai 1981:
(http://heussler.zenfolio.com/img/s8/v0/p1363342533-4.jpg)

C1 120+c1 1520 als Linie 10 neben E1 4855+c4 1359 als Linie 60 auf der Kennedybrücke am 2. Mai 1981:
(http://heussler.zenfolio.com/img/s2/v50/p1363342552-4.jpg)

E1 4522+c4 1322 auf der Kennedybrücke am 14. März 1981:
(http://heussler.zenfolio.com/img/s8/v74/p1363342817-4.jpg)

C1 120+c1 1520 am Joachimsthalerplatz am 2. Mai 1981:
(http://heussler.zenfolio.com/img/s3/v39/p1363343622-4.jpg)

C1 120+c1 1520 in der Maroltingergasse am 2. Mai 1981:
(http://heussler.zenfolio.com/img/s1/v47/p1363344051-4.jpg)

LG Michi
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: HLS am 06. August 2015, 23:09:56
Was gab es damals für Anlässe, dass der 10er mit Beiwägen fuhr und speziell E1-c4?
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: 95B am 06. August 2015, 23:15:40
Was gab es damals für Anlässe, dass der 10er mit Beiwägen fuhr und speziell E1-c4?

Ausflugsverkehr!
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: Wiener Schwelle am 07. August 2015, 06:25:06
Des weiteren waren E1+c2,3,4 auch während einer Gleissanierung in der Hadikgasse mit einer Linienührung Dornbach> Bugring, als Ersatz für die Linie 58 unterwegs.
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: Achter am 07. August 2015, 07:41:51
Was gab es damals für Anlässe, dass der 10er mit Beiwägen fuhr und speziell E1-c4?

Ausflugsverkehr!

Nicht nur - damals pilgerten am Wochenende Massen ins Wilhelminenspital, da die Besuchszeiten nicht so freizügig waren wie heute.
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: Operator am 07. August 2015, 07:56:54
Was gab es damals für Anlässe, dass der 10er mit Beiwägen fuhr und speziell E1-c4?

Ausflugsverkehr!
Durchaus möglich, es könnten aber auch Züge als Verstärkung für Fußballspiele in Dornbach gewesen sein, so wie die C1-c1 Garnituren am Bild!
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: haidi am 07. August 2015, 09:24:15
Ich glaub, der Ausflugsverkehr hat damals keine so große Rolle mehr gespielt, hat man doch schon 10 Jahre vorher die Verlängerung nach Mauer/Rodaun eingestellt.
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: 95B am 07. August 2015, 09:57:36
Was gab es damals für Anlässe, dass der 10er mit Beiwägen fuhr und speziell E1-c4?

Ausflugsverkehr!
Durchaus möglich, es könnten aber auch Züge als Verstärkung für Fußballspiele in Dornbach gewesen sein, so wie die C1-c1 Garnituren am Bild!

Das ist in diesem Fall sogar sehr wahrscheinlich (120+1520/2. Mai):

http://www.weltfussball.at/spielbericht/bundesliga-1980-1981-wiener-sportklub-rapid-wien_2/

Am Samstag, dem 14. März 1981, gab es jedoch kein Spiel in Dornbach.
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: Achter am 07. August 2015, 16:12:47
Während ich von 1977 bis 1983 die Graphische in der Leyserstraße besuchte, gab es einmal ein halbes Jahr, in dem der 10er an Samstagen - ohne besonderen Anlaß wie Match oder dgl. - ganztags reinrassig mit E1 + c3 fuhr. Das muß somit das Frühjahr 1981 gewesen sein.

Ja - früher gab es auch an Samstagen noch Schule...
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: 60er am 07. August 2015, 17:16:35
Ja - früher gab es auch an Samstagen noch Schule...
So lang ist das auch noch nicht her! Ich hab während meiner AHS-Zeit immer Samstag Schule gehabt und 2001 maturiert.
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: Soundy am 07. August 2015, 20:10:23
@Achter: Auch ich war auf der Graphischen, aber schon 1965-69  :).

Zwei Bilder vom 10er ("10, Feilplatz, 11.5.2002" mit meiner ersten Digital-"Kamera" fotografiert  ;D ) aus einem unüblichen Fotostandpunkt aufgenommen.

Soundy
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: Operator am 07. August 2015, 20:14:19
@Achter: Auch ich war auf der Graphischen, aber schon 1965-69  :).

Zwei Bilder vom 10er ("10, Feilplatz, 11.5.2002" mit meiner ersten Digital-"Kamera" fotografiert  ;D ) aus einem unüblichen Fotostandpunkt aufgenommen.

Soundy

Willkommen Spundy und danke für die Bilder!
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: Soundy am 07. August 2015, 21:47:28


Willkommen Soundy und danke für die Bilder!
[/quote]
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: Operator am 07. August 2015, 23:11:56


Willkommen Soundy und danke für die Bilder!
[/quote]
Ups, sorry, brauch wohl schon ne Brille!
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: Soundy am 08. August 2015, 12:52:55
Ups, sorry, brauch wohl schon ne Brille!

Kein Problem ;D.

Soundy

(PS: Ich kenne einen guten Optiker)
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: 13er am 09. August 2015, 22:15:22
Der unorthodoxe Fotostandpunkt gefällt mir! :up:

Und danke natürlich auch an Michael für deine immer wieder höchst sehenswerten Fotografien! Auch vom D-Wagen!
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: W_E_St am 12. August 2015, 15:20:15
Ja - früher gab es auch an Samstagen noch Schule...
So lang ist das auch noch nicht her! Ich hab während meiner AHS-Zeit immer Samstag Schule gehabt und 2001 maturiert.

Das Schulschiff hatte mindestens bis 2005 noch Samstagsunterricht für die Oberstufe. In der Haizingergasse in Währing war es vor meiner Matura 2003 samstags schon SEHR ruhig bis gespenstisch, weil nur mehr die 7. und 8. Klassen Unterricht hatten. Im Folgejahr muss es dann mit den zwei 8. noch extremer gewesen sein.
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: nord22 am 23. September 2015, 17:48:26
Im August 1969 biegt Lohner E 4425 von der Hadikgasse Richtung Kennedybrücke ein (Foto: Kurt Rasmussen). Das Design des Lohner-Zierspitzes war markant und unterschied sich von jenem der SGP E.

LG nord22
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: martin8721 am 23. September 2015, 21:37:23
Das Design des Lohner-Zierspitzes war markant und unterschied sich von jenem der SGP E.

Ei. Das ist mir bislang noch nie aufgefallen!  :o
Aber es stimmt! Hab's grad mit einem Bild eines E aus der 46xx-Nummernreihe vergleichen. Der Zierspitz sieht wirklich anders aus!
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: Ferry am 24. September 2015, 09:27:56
Im August 1969 biegt Lohner E 4425 von der Hadikgasse Richtung Kennedybrücke ein (Foto: Kurt Rasmussen). Das Design des Lohner-Zierspitzes war markant und unterschied sich von jenem der SGP E.

So haben mir diese Fahrzeuge immer am Besten gefallen. Jetzt noch ein "Silberdach" - und der Wagen wäre perfekt!

In dieser Form hatten sie auch die meiste Ähnlichkeit mit den Innsbrucker Sechsachsern (Reihe 70).
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: Hawk am 26. September 2015, 14:47:08
Die Zierspitze gaben den Wagen ein sehr schönes Erscheinungsbild!  ;)
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: nord22 am 12. Oktober 2015, 21:07:30
Nichts besonderes, aber trotzdem längst historisch: Lohner E 4444 auf der Kennedybrücke im August 1992 (Foto: Phil Trotter). E 4444 wurde per 16.06.2001 ausgemustert.

LG nord22
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: Stellwerker am 12. Oktober 2015, 21:40:51
Weiß jemand den Grund warum beim 4444 Wappen und Nummer am Bug mittiger als sonst angeordnet waren?

LG
Stellwerker
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: hema am 12. Oktober 2015, 21:42:42
Vermutlich war der übliche Aufpicker im Urlaub oder krank!  ;)
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: haidi am 12. Oktober 2015, 22:52:08
Der 4444 muss aber auch eine Zeit lang in Hernals stationiert gewesen sein - ich kann mich erinnern, ihn immer wieder am 44er gesehen zu  haben.
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: tramway.at am 12. Oktober 2015, 23:43:06
Der 4444 muss aber auch eine Zeit lang in Hernals stationiert gewesen sein - ich kann mich erinnern, ihn immer wieder am 44er gesehen zu  haben.

1968 hab ich ihn am 48er im Archiv, 1981 am O-Wagen, 1989 bis 1993 am J, 2000 am 62er.
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: T1 am 12. Oktober 2015, 23:48:10
http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Stationierung_Type_E_(1959-2007) (http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Stationierung_Type_E_(1959-2007)) ;)
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: nord22 am 13. Oktober 2015, 19:21:28
Gleich zwei Einschübe aus RDH wurden von H. H. Heider im März 2007 auf der Mariahilfer Straße/ Schloßallee im Bild festgehalten: E1 4675 Richtung Hietzing/ Kennedybrücke und E1 4531 Richtung Hütteldorf.

LG nord22
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: nord22 am 14. Dezember 2015, 07:50:20
Grausliche Wetterverhältnisse im Februar 1978; Lohner E 4419 vorbereitet für Brose-Rollbänder in der Sandleitengasse/ Liebknechtgasse (Foto: Ernst Plefka).               Edit: Bildtext korrigiert

LG nord22
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: ncc1701c am 14. Dezember 2015, 08:38:11
Grausliche Wetterverhältnisse im Februar 1978; Lohner E 4419 mit Brose-Rollbändern in der Sandleitengasse/ Liebknechtgasse (Foto: Ernst Plefka).

LG nord22

Der Wagen dürfte noch nicht fertig umgebaut sein, denn in den Seitenfenstern ist noch eine "Notbesteckung" mit den alten Tafeln erkennbar!
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: 95B am 14. Dezember 2015, 09:50:54
Der Wagen hat auf diesem Foto definitiv keine Brosekästen.
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: nord22 am 01. Januar 2016, 21:34:57
Mit der Auslieferung der A1 bis 131 sind Einsätze von E1 solo mit Ausnahme der Linie 33 Vergangenheit. Anbei zwei Aufnahmen aus dem Bereich der Endstation Dornbach (Fotos: DSO Altbauelok, 15.07.2011):
* E1 4739, Bergfahrt in der Güpferlingstraße
* E1 4553, Paschinggasse

LG nord22
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: Operator am 12. März 2016, 10:44:27
Im April 2014 erwischte mich ein Regenguss, ich blieb wehrhaft und machte trotzdem einige Bilder. Hier in Dornbach stand dann noch der A-21 neben dem 4552!. Der fuhr jetzt übrigens dieser Woche wieder am 10er!
P.S.: Der nächste Frühling kommt bestimmt! ;)
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: Operator am 12. März 2016, 11:18:27
Drehen wir die Zeit ein wenig zurück. 1960 hatte der 10er noch die Endstelle weiter westlich von der Stadtbahnstation Hietzing in der Hadikgasse. Eine K-Garnitur wartet auf die  Fahrt  Richtung Joachimsthalerplatz! Erst ab März 1966 erschloss der 10er dann Dornbach!
 Auch eine Stadtbahngarnitur N1 ist am Bild zu erkennen!
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: Straßenbahn Graz am 28. März 2016, 15:48:39
E1 4540 + E1 4506 am Gutraterplatz, 12.05.2014
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: nord22 am 21. April 2016, 09:21:48
Der Lackzustand von k2 3431 war in den 50er Jahren schon ziemlich schlecht (Foto: Ernst Wögerer). Die Halterung für die "Raucher" - Tafel war noch vorhanden. Die Türanordnung entspricht noch dem Auslieferungszustand; einzige größere Änderungen waren der Entfall der Scheuerleiste beim Umbau auf halbrunde Seitenwand und der Abbau der linken Schlusslaterne anlässlich der Umstellung auf Rechtsfahren.

LG nord22
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: N1 am 21. April 2016, 17:22:53
Im August 1969 biegt Lohner E 4425 von der Hadikgasse Richtung Kennedybrücke ein (Foto: Kurt Rasmussen). Das Design des Lohner-Zierspitzes war markant und unterschied sich von jenem der SGP E.

So haben mir diese Fahrzeuge immer am Besten gefallen. Jetzt noch ein "Silberdach" - und der Wagen wäre perfekt!
Das silberne Dach war aber gerade den SGP-E vorenthalten. ;)
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: Operator am 04. Juni 2016, 19:05:23
Relativ kurz war die Ära der E1-4461-99, hier einer meiner wenigen Bilder mit diesen E1 zwischen zwei Ulfen in Dornbach!
Ist auch schon wieder neun Jahre her! :'(
Ob wir wohl je wieder einen auf dieser Linie sehen werden?
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: Donaufelder am 09. Juni 2016, 18:39:45
Im August 1969 biegt Lohner E 4425 von der Hadikgasse Richtung Kennedybrücke ein (Foto: Kurt Rasmussen). Das Design des Lohner-Zierspitzes war markant und unterschied sich von jenem der SGP E.

So haben mir diese Fahrzeuge immer am Besten gefallen. Jetzt noch ein "Silberdach" - und der Wagen wäre perfekt!
Das silberne Dach war aber gerade den SGP-E vorenthalten. ;)

Welche Dachfarbe hatten die Lohner-E?
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: Stellwerker am 09. Juni 2016, 19:32:02
Das normale kieselgraue.

LG,
Stellwerker
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: 95B am 09. Juni 2016, 19:55:36
Das normale kieselgraue.

LG,
Stellwerker

RAL 7032 8)
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: nord22 am 10. Juni 2016, 18:13:28
Vor der Verlängerung der Linie 10 nach Dornbach wurde die Endstation Ottakring Erdbrustgasse von den Linien 10 und J benutzt; hier E 4428 und K 2413 + c2 (c3) (Foto: Harald Riedel, um 1965).

LG nord22
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: nord22 am 10. Juni 2016, 20:14:23
In den 60er Jahren wurden auch noch alte Fahrzeugtypen auf der Linie 10 eingesetzt: K 2304 + k3 1603 in Dornbach/ Hernalser Hauptstraße (Foto: J. O. Slezak, 07.09.1968). Beachtlich war der Aufwand, mit dem völlig veraltete Fahrzeugtypen in den 50er Jahren in Betrieb gehalten wurden. K 2304 erhielt 1951 einen Neukasten von SGP und k3 1603 war ein Neuaufbau auf dem Untergestell des schrottreifen k1 3242 im Februar 1957.

LG nord22
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: haidi am 10. Juni 2016, 21:30:43
Vor der Verlängerung der Linie 10 nach Dornbach wurde die Endstation Ottakring Erdbrustgasse von den Linien 10 und J benutzt; hier E 4428 und K 2413 + c2 (c3) (Foto: Harald Riedel, um 1965).
Aber nur an Sonn- und Feiertagen von 1930 - 1966
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: nord22 am 12. Juni 2016, 21:54:38
Bei Schönwetter wurde die Linie 10 in der Zeit von 5. April 1964 - 24. Oktober 1971 bis Rodaun verlängert (Fotos: Harald Riedel):
* K 2320 + k3 1617 in der Hofwiesengasse
* K 2289 + k3 1620 in Rodaun

LG nord22
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: nord22 am 13. Juli 2016, 18:16:13
So idyllisch war einmal die Kuppelendstelle der Linie 10 in der Hadikgasse mit K 2445 + k1 (k2) in den 50er Jahren (Foto: Harald Herrmann).

LG nord22
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: 58er am 13. Juli 2016, 18:54:36
Idyllisch aber nur bei Windstille und Schönwetter (wer die Gegend genauer kennt)
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: nord22 am 16. Juli 2016, 19:49:54
M 4022 + m3 5337 in der Reinlgasse (Foto: Robert Hergett, 01.05.1976). Der Zugsführer betrachtete skeptisch die Aktivitäten des Fotografen ...

LG nord22
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: martin8721 am 17. Juli 2016, 09:49:39
Der Zugsführer betrachtete skeptisch die Aktivitäten des Fotografen ...

Der erinnert mich ein bisschen an den jungen Teddy Podgorski.  ;)
Bemerkenswert auch der Schaltbock links im Bild.
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: nord22 am 17. Juli 2016, 20:15:50
k 3201 + H1 in der Schloßallee vor der Hadikgasse (Foto: Harald Herrmann). k 3201 wurde per 31.10.1957 ausgemustert und in k3 1623 umgebaut. k 3201 war der einzige k Beiwagen, der nicht von der Grazer Waggonfabrik, sondern von der HW gebaut wurde.

LG nord22
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: nord22 am 18. Juli 2016, 18:25:54
K 2316 + k3 in der Hadikgasse 1962 (Foto: Ernst Wögerer). Der Bau der Kennedybrücke bedingte die Anlage von Gleisprovisorien.

LG nord22
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: nord22 am 21. Juli 2016, 08:39:33
M 4001 + m3 5428 in der Maroltingergasse  (Foto: Robert Hergett, 26.03.1972).

LG nord22
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: luki32 am 21. Juli 2016, 09:06:04
M 4001 + m3 5428 in der Maroltingergasse  (Foto: Robert Hergett, 26.03.1972).

Der Zug ist offenbar gerade aus dem Bhf. Ottakring ausgefahren und dreht über die Schleife am Joachimsthalerplatz um, sonst würde die Zielangabe Dornbach nicht passen.

mfG
Luki
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: nord22 am 22. Juli 2016, 11:32:47
M 4022 + m3 5337 in der Paschinggasse (Foto: Robert Hergett, 01.05.1976).

LG nord22
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: h 3004 am 22. Juli 2016, 16:27:36
Und ohne Warnweste ging es damals auch ohne Personenschaden.  :o
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: Erdberg am 23. Juli 2016, 11:18:07
Komisch, 1976 wohnte ich schon in der Reinlgasse, aber einen M-Zug am 10er hab ich nie gesehen!
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: haidi am 23. Juli 2016, 11:42:33
Komisch, 1976 wohnte ich schon in der Reinlgasse, aber einen M-Zug am 10er hab ich nie gesehen!
Ich wollte Ähnliches posten. Ich bin 1966 - 1972 abwechselnd (nach Lust und Laune mit 49-9 oder 10-43) von der Linzerstraße#Vorortelinie in die HTL Rosensteingasse gefahren. Der 10er war in den letzten Jahren immer mit Gelenkwagen unterwegs.
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: Hawk am 24. Juli 2016, 08:50:29
Die M-Wagen wurden wohl bis zum ende der M, als Verstärker eingesetzt!
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: Stellwerker am 24. Juli 2016, 13:37:40
Ich glaube in einem Buch gelesen zu haben, daß die M-Garnituren am 10er als Verstärker bei Spielen am Sportklubplatz zum Einsatz kamen.
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: Operator am 24. Juli 2016, 14:02:08
Die M-Wagen wurden wohl bis zum ende der M, als Verstärker eingesetzt
Am 10er tatsächlich bis 1976, siehe vorherige Bilder! Und auch nur als Stadionverstärker!
 
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: nord22 am 10. August 2016, 10:55:16
E 4435 und C1 139 + c1 1539/ Linie 46 am Joachimsthalerplatz in den 60er Jahren (Foto: Harald Riedel).

LG nord22
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: nord22 am 16. August 2016, 21:21:01
Widrige Betriebsverhältnisse herrschten am 04.02.1978; E 4419 in der Schloßallee (Foto: Ernst Plefka).

LG nord22
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: nord22 am 17. August 2016, 07:53:56
K 2324, 2320 und 2294 (+BW) bereitgestellt in OTG (Foto: Harald Riedel).

LG nord22
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: nord22 am 25. August 2016, 20:48:31
K 2289 + k3 1620 in Rodaun; dahinter ein Zug der Linie 60 (Foto: Harald Riedel).

LG nord22
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: nord22 am 28. August 2016, 18:53:38
M 4020 + m3 5337 am Gutraterplatz (Foto: Robert Hergett, 19.05.1974).

LG nord22
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: nord22 am 05. September 2016, 10:50:18
K 2320 + k5 3970 unterwegs Richtung Joachimsthalerplatz mit Zielangabe "Hietzing Stadtbahn" (Foto: Harald Herrmann, 1954). Der Aufnahmeort ist eine Rätselaufgabe für die p.t. Forenteilnehmer.            Edit: Text geändert

LG nord22
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: N1 am 05. September 2016, 11:39:46
Der ehemalige User "blitzwerner" hat in diesem Thread ein Foto gepostet, das an ähnlicher Stelle in der "Wernhardtstraße, kurz vor dem Joachimsthalerplatz" aufgenommen wurde. Das Fahrtziel auf der Heckbrustwandtafel stimmt demnach (noch) nicht.
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: nord22 am 05. September 2016, 12:02:55
Danke, an die Wernhardtstraße hatte ich auch gedacht. Das Umdrehen der Brustwandeltafel eine Haltestelle vor der Endstation war eine gängige und auch zulässige Praxis.

nord22
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: hema am 05. September 2016, 12:19:21
Man sieht eh das Dach eines Gebäudes der Wiener Straßenbahn!  ;)
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: W_E_St am 16. September 2016, 20:52:41
Man sieht eh das Dach eines Gebäudes der Wiener Straßenbahn!  ;)

Vulgo Bahnhof Ottakring.
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: nord22 am 27. September 2016, 18:43:10
K 2319 + k3 1616 unterwegs Richtung Rodaun (Foto: Peter Bader). Bei der Fotostelle bitte ich um Anregungen der p.t. Forenteilnehmer ...

LG nord22
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: hema am 27. September 2016, 20:38:30
Speisinger Straße 113a.

[attachimg=1]
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: nord22 am 27. September 2016, 21:45:20
Danke für die Auflösung.

nord22
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: nord22 am 17. Oktober 2016, 08:10:13
M 4025 + m3 5337 und E 4453/ Linie 44 in Dornbach (Foto: Robert Hergett, 03.04.1975).

LG nord22
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: luki32 am 17. Oktober 2016, 10:21:41
M 4025 + m3 5337 und E 4453/ Linie 10 in Dornbach (Foto: Robert Hergett, 03.04.1975).

Man beachte die Schleife Dornbach noch ohne Überholgleis in der Hernalser Hauptstraße, das erst 1986 eingebaut wurde.

mfG
Luki
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: Donaufelder am 17. Oktober 2016, 10:23:51
M 4025 + m3 5337 und E 4453/ Linie 10 in Dornbach (Foto: Robert Hergett, 03.04.1975).

Man beachte die Schleife Dornbach noch ohne Überholgleis in der Hernalser Hauptstraße, das erst 1986 eingebaut wurde.

mfG
Luki

Das gab es vorher in der Seitengasse (dessen Name mir gerade mal nicht einfällt)!
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: 95B am 17. Oktober 2016, 10:26:51
M 4025 + m3 5337 und E 4453/ Linie 10 in Dornbach (Foto: Robert Hergett, 03.04.1975).

Man beachte die Schleife Dornbach noch ohne Überholgleis in der Hernalser Hauptstraße, das erst 1986 eingebaut wurde.

mfG
Luki

Das gab es vorher in der Seitengasse (dessen Name mir gerade mal nicht einfällt)!

http://maps.google.at
http://www.openstreetmap.org
http://www.wien.gv.at/stadtplan
...
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: luki32 am 17. Oktober 2016, 10:27:19
M 4025 + m3 5337 und E 4453/ Linie 10 in Dornbach (Foto: Robert Hergett, 03.04.1975).

Man beachte die Schleife Dornbach noch ohne Überholgleis in der Hernalser Hauptstraße, das erst 1986 eingebaut wurde.

Das gab es vorher in der Seitengasse (dessen Name mir gerade mal nicht einfällt)!

Paschinggasse, und nachher gabs beide Gleise, heute ist das Überholgleis in der Paschinggasse nicht mehr nutzbar, da eine Weiche fehlt, die aber hoffentlich wieder eingebaut wird.

mfG
Luki
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: nord22 am 24. Oktober 2016, 19:20:48
M 4024 + m3 5240 bei der Ausfahrt aus OTG in der Maroltingergasse (Foto: Robert Hergett, 08.02.1975).

LG nord22
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: h 3004 am 24. Oktober 2016, 20:03:28
Offenbar ein Fall, wo der Zug die Bahnhofschleife (mit Stau hinter 46) benützen muß, um nach Dornbach zu kommen.
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: nord22 am 27. Oktober 2016, 08:58:35
Schaffner E1 4683 + c3 1130 auf der Kennedybrücke Anfang der 70er Jahre (Foto: H. H. Heider).

LG nord22
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: haidi am 27. Oktober 2016, 11:03:01
Müsste ein Sonn- oder Feiertag gewesen sein (Ausflugsverkehr)
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: Donaufelder am 29. Oktober 2016, 09:26:34
Müsste ein Sonn- oder Feiertag gewesen sein (Ausflugsverkehr)

Fuhr der 10er im Ausflugsverkehr nicht bis Mauer oder Rodaun?
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: haidi am 29. Oktober 2016, 09:42:17
Normal fuhr der 10er nicht in dieser Konfiguration
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: nord22 am 09. November 2016, 10:55:45
Eine Nachtaufnahme mit E 4630 auf der Kennedybrücke: Schaffner und Fahrer waren gerade beim Pausentratsch (Foto: Archiv nord22, 05.1975).

LG nord22
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: nord22 am 26. November 2016, 13:24:24
K 2313 + k3 1622 auf der Speisinger Straße/ Feldkellergasse (Foto: Harald Riedel). Die ganz herablassbaren Fenster erlaubten auch bei sommerlichen Temperaturen eine komfortable Straßenbahnfahrt.

LG nord22
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: hema am 26. November 2016, 13:36:55
Dann übernahm die "Do ziahgt's"-Fraktion die Macht!   >:D
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: nord22 am 27. November 2016, 23:05:16
Lohner E 4446 in der Sandleitengasse (Foto: Kurt Rasmussen, 07.1992).

LG nord22
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: nord22 am 18. Dezember 2016, 08:49:58
Lohner E 4429 bei einsetzendem Schneetreiben in der Paschinggasse (Foto: Harald Riedel, um 1965).

LG nord22
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: E1-c3 am 18. Dezember 2016, 09:05:13
Lohner E 4429 bei einsetzendem Schneetreiben in der Paschinggasse (Foto: Harald Riedel, um 1965).
LG nord22
Interessantes Foto in noch altem Design.  :) Das einzige, was mir persönlich an den E überhaupt nicht gefiel, waren diese hässlichen Stromabnehmer ...
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: Bahnpetzi am 18. Dezember 2016, 11:13:57
Lohner E 4429 bei einsetzendem Schneetreiben in der Paschinggasse (Foto: Harald Riedel, um 1965).
LG nord22
Interessantes Foto in noch altem Design.  :) Das einzige, was mir persönlich an den E überhaupt nicht gefiel, waren diese hässlichen Stromabnehmer ...

Noch dazu eine Signalscheibe mit "kleinen" Ziffern!
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: nord22 am 05. Februar 2017, 09:18:45
K 2306 + k5 3950 auf der Lainzer Straße (Foto: DI J. Michlmayr, 15.04.1963). K 2306 hatte im November 1938 in der HW eine große Kastenreparatur mit Umbau auf eine halbrunde Seitenwand bekommen. Die Dachform ist noch im Auslieferungszustand vom Juni 1912 so wie die Fenster mit oben ausgerundeten Rahmenecken.

LG nord22
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: nord22 am 11. Februar 2017, 10:25:04
K 2288 + k3 1627 auf der Lainzer Straße (Foto: DI J. Michlmayr, 15.04.1963). K 2288 hatte im Mai 1952 in der HW einen Neukasten bekommen.

LG nord22
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: nord22 am 28. Februar 2017, 15:11:36
Begegnung von Lohner E 4444 und 4448 bei der Kreuzung Hadikgasse/ Schloßallee (Foto: John F. Bromley, 17.06.1977).

LG nord22
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: 4836er am 28. Februar 2017, 15:15:23
John F. Bromleys Fotos sind der Wahnsinn. Solche Fotos gehören wirklich abgedruckt und in einem Bildband veröffentlicht. :up: :up:
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: Geamatic am 28. Februar 2017, 15:58:53
Da hast du recht.

Was steht da am Heck des E1? Mit uns fahren ......... Ich kann das nicht mehr lesen.
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: nord22 am 28. Februar 2017, 16:03:27
Am Heck von E 4448 steht: "mit uns fahren - keine Parkplatz Sorgen".

nord22
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: Ferry am 01. März 2017, 14:29:46
Am Heck von E 4448 steht: "mit uns fahren - keine Parkplatz Sorgen".

Das war neben "Schlaue fahren mit Bus und Straßenbahn" einer der Slogans, die man damals auf Zügen, aber auch auf Stiegen in diversen Stationen antreffen konnte.
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: scrat am 28. März 2017, 13:05:00
Aufgrund des Liniensignales und der Beschilderung vermute ich, dass diese Aufnahme in der Hadikgasse am Vorläufer der Linie 10 entstanden ist (Archiv der WL).

Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: kuse am 28. März 2017, 13:38:51
Hallo Nord22

Das Foto von 4429 in der Paschinggasse ist sicher nicht aus 1965, denn die Linie 10 wurde erst 1966 nach Fertigstellung der Gleisverbindung in der Sandleitengasse zwischen Erdbrustgasse und Wilhelminenstraße nach Dornbach verlängert! Also vermute ich als Datum ab Nov. 1966.
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: Erdberg am 28. März 2017, 14:27:25
Aufgrund des Liniensignales und der Beschilderung vermute ich, dass diese Aufnahme in der Hadikgasse am Vorläufer der Linie 10 entstanden ist (Archiv der WL).

Mir scheint, es handelt sich eher um die spätere Linie 50. Der Zug fährt nach Breitensee. Das Signal müßte also grün sein. Ich glaube, auf dem zweiten Schild Babenbergerstraße entziffern zu können. Nur weiter rechts kann ich es nicht mehr lesen. Prater? und noch etwas dazu? Vielleicht eine Verlängerung? Eine Sonntagslinie?
Das Bild könnte auch im Prater entstanden sein.
Vom Vorläufer der Linie 10 wurde dieses Signal nur 1903 kurzzeitig verwendet (Ziel: Huttengasse). Das kommt also eher nicht in Betracht.
Und die Beiwagentype h gab es erst ab 1905.

Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: 95B am 28. März 2017, 14:40:27
Mir scheint, es handelt sich eher um die spätere Linie 50. Der Zug fährt nach Breitensee. Das Signal müßte also grün sein. Ich glaube, auf dem zweiten Schild Babenbergerstraße entziffern zu können. Nur weiter rechts kann ich es nicht mehr lesen. Prater? und noch etwas dazu? Vielleicht eine Verlängerung? Eine Sonntagslinie?
Das Bild könnte auch im Prater entstanden sein.

Breitensee – Babenbergerstraße – Praterstern – Prater, Vorgartenstraße.

Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: scrat am 28. März 2017, 16:53:54
Mir scheint, es handelt sich eher um die spätere Linie 50. Der Zug fährt nach Breitensee. Das Signal müßte also grün sein. Ich glaube, auf dem zweiten Schild Babenbergerstraße entziffern zu können. Nur weiter rechts kann ich es nicht mehr lesen. Prater? und noch etwas dazu? Vielleicht eine Verlängerung? Eine Sonntagslinie?
Das Bild könnte auch im Prater entstanden sein.

Breitensee – Babenbergerstraße – Praterstern – Prater, Vorgartenstraße.

Breitensee konnte ich noch entziffern, den Rest kaum. Wie gesagt, Linie 10 war nur eine Vermutung.  ;)
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: luki32 am 28. März 2017, 20:38:48
Mir scheint, es handelt sich eher um die spätere Linie 50. Der Zug fährt nach Breitensee. Das Signal müßte also grün sein. Ich glaube, auf dem zweiten Schild Babenbergerstraße entziffern zu können. Nur weiter rechts kann ich es nicht mehr lesen. Prater? und noch etwas dazu? Vielleicht eine Verlängerung? Eine Sonntagslinie?
Das Bild könnte auch im Prater entstanden sein.

Breitensee – Babenbergerstraße – Praterstern – Prater, Vorgartenstraße.

Diese Linie hat es irgendwie nicht gegeben, schaut nach einer gestellten Aufnahme aus.
Der erste Teil ist der 50er (paßt auch die Symbolscheibe dazu), dazu paßt aber nicht Praterstern und Prater, Vorgartenstraße.

mfG
Luki
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: martin8721 am 28. März 2017, 21:14:58
Aufgrund des Liniensignales und der Beschilderung vermute ich, dass diese Aufnahme in der Hadikgasse am Vorläufer der Linie 10 entstanden ist (Archiv der WL).


Ein sehr schönes Foto!
Bilder der Mitteleinstiegs-Beiwagen sehe ich immer gerne.  :)
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: h 3004 am 29. März 2017, 08:58:23
Das war der h 3010, der einzige h mit Laternendach (Musterwagen).
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: 95B am 29. März 2017, 09:17:55
Das war der h 3010, der einzige h mit Laternendach (Musterwagen).

Damals war er natürlich noch als 1951 angeschrieben.
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: nord22 am 09. April 2017, 08:41:30
K 2306 + k3 1629 auf der Speisinger Straße in den 60er Jahren (Foto: Peter Bader).
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: diogenes am 09. April 2017, 08:57:34
Nu, der ist aber weit gefahren :)
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: Rodauner am 09. April 2017, 10:08:46
Meinen Beobachtungen nach gibt es mehr Umsteiger zwischen 10 und 60 als zwischen 10 und 58. Eine Verlängerung des 10ers bis Speising (Gallgasse) zumindest in den Hauptverkehrszeiten erachte ich daher gegenüber den geplanten Linienänderungen in Hietzing (siehe entsprechenden Thread) als sinnvoller.

Du kannst übrigens auch heute noch einen 10er in der Lainzer Straße aufnehmen: Einschub-/Einziehfahrten ab/nach Abstellanlage Speising. :lamp:
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: Donaufelder am 09. April 2017, 19:22:44
Nu, der ist aber weit gefahren :)

Ausflugsverkehr SF?
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: diogenes am 09. April 2017, 19:33:01
Nu, der ist aber weit gefahren :)

Ausflugsverkehr SF?
Möglich, aber weit für einen 10er ist es.
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: Erdberg am 10. April 2017, 08:14:21
Von 1964 bis 1971 gab es an schönen Sonntagen eine Verlängerung bis Rodaun.
Und von 1929 bis 1963 auch schon (nach Mauer, weil damals der 60er nur bis Mauer fuhr, wo man in den 360er umsteigen konnte).
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: diogenes am 10. April 2017, 08:30:54
Von 1964 bis 1971 gab es an schönen Sonntagen eine Verlängerung bis Rodaun.
Und von 1929 bis 1963 auch schon (nach Mauer, weil damals der 60er nur bis Mauer fuhr, wo man in den 360er umsteigen konnte).
Nett. Wäre doch eine Idee auch für heute :)
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: haidi am 10. April 2017, 08:33:10
Nu, der ist aber weit gefahren :)

Ausflugsverkehr SF?
Möglich, aber weit für einen 10er ist es.
Die Strecke Hietzing Rodaun war  doppelt so lang wie die von Hietzing zum Joachimsthalerplatz, die nach Mauer immer noch um die Hälfte länger.

Von 1964 bis 1971 gab es an schönen Sonntagen eine Verlängerung bis Rodaun.
Und von 1929 bis 1963 auch schon (nach Mauer, weil damals der 60er nur bis Mauer fuhr, wo man in den 360er umsteigen konnte).
Nett. Wäre doch eine Idee auch für heute :)
Vor allem, weil an Wochenenden weniger Fahrgäste unterwegs sind als unter der Woche.
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: buschberg am 10. April 2017, 09:10:52
In den fünfziger Jahren war an schönen Sonntagen in Mauer allerhand los. Die meisten fuhren dann noch bis Rodaun und von dort an wurde gewandert.Bis Mödling war nicht so ein großer Andrang, man mußte ja nochmals zahlen und das Geld war bei den meisten Wanderern ja knapp.
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: 60er am 10. April 2017, 11:23:56
Nett. Wäre doch eine Idee auch für heute :)
Leider sind die Zeiten vorbei! Früher spielte es sich an schönen Sonntagen aufgrund der Ausflügler in Mauer bzw. Rodaun ab, wie zur Werktags-HVZ. Heute benutzen die meisten Wochenend-Ausflügler lieber das Auto.
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: diogenes am 10. April 2017, 12:19:50
Nett. Wäre doch eine Idee auch für heute :)
Leider sind die Zeiten vorbei! Früher spielte es sich an schönen Sonntagen aufgrund der Ausflügler in Mauer bzw. Rodaun ab, wie zur Werktags-HVZ. Heute benutzen die meisten Wochenend-Ausflügler lieber das Auto.
... Und ärgern sich darüber, dass die anderen die Parkplätze verstellt haben. Wie war der Werbeslogan damals? Ach ja: "Mit uns fahren: keine Parkplatzsorgen!" Schöne Webung. Kurz, knackig, positiv und wahr :)
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: 95B am 10. April 2017, 13:40:18
Heute benutzen die meisten Wochenend-Ausflügler lieber das Auto.

Man darf auch nicht vergessen, dass die Zahl der Wochenendausflüge deutlich zurückgegangen ist, weil die Aufenthaltsqualität in der eigenen Wohnung über die Jahrzehnte einfach gestiegen ist.
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: buschberg am 10. April 2017, 19:47:53
Das Stimmt schon, in den jetzigen Wohnungen ist es schon angenehmer, doch was ist das wenn man sich in der Natur bwewegt,wenn möglich ohne Handy.Die jüngere Generation hat halt da eine andere Meinung,
man muß halt alles akzeptieren.
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: T1 am 10. April 2017, 20:51:13
Die jüngere Generation hat halt da eine andere Meinung,
man muß halt alles akzeptieren.
Pauschalargumente helfen immer weiter! :up:
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: nord22 am 22. April 2017, 08:09:28
K 2293 + k3 1610 in der Preyergasse (Foto: DI J. Michlmayr, 03.04.1962). K 2293 hatte im September 1951 bei SGP einen Neukasten bekommen und präsentierte sich mit Neulack im Topzustand.

LG nord22
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: GS6857 am 28. April 2017, 20:12:21
Im Buch "Auf den Spuren von Franz Kraus" ist auf Seite 97 ein Foto vom 10er Ecke Reinlgasse/Linzer Straße. Am Eckhaus kann man ein Signal wie bei eingleisigen Strecken erkennen. Wozu diente es dort?
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: hema am 28. April 2017, 20:47:28
Nachdem dort zwei mal ein Triebwagen ungebremst aus der Reinlgasse in die Linzer Straße gerollt ist und dort ins gegenüberliegende Haus gekracht ist, hat man für Züge in der Linzer Straße stadtauswärts das selbsttätige Lichtsignal "Halt" am Hauseck montiert. Ist in der Reinlgasse ein Wagen bergab gefahren hat das Signal so lange geleuchtet, bis der in der Haltestelle gestanden ist und somit vom Fahrer der Linie 52 gesehen werden konnte.
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: GS6857 am 28. April 2017, 21:07:25
Danke für die Info. Das hat aber den 52er ganz schön aufgehalten. Wo begann dieser gedeckte Abschnitt? War da stadteinwärts auch ein Signal?
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: hema am 28. April 2017, 23:34:29
Es war natürlich nicht das ganze Gefälle gedeckt, nur das unterste Stück. Der 52er stadteinwärts brauchte kein Signal, der Fahrer brauchte ja nur seinen Kopf nach links drehen ehe er anfuhr!
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: nord22 am 15. Juli 2017, 07:23:27
C3 160 + c 1601 in Hietzing, Kennedybrücke (Foto: Karl Holzinger, 25.05.1975). Am linken Bildrand ist der Wechselblinker eines E1 am 60er zu erkennen.

LG nord22
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: 95B am 15. Juli 2017, 11:06:22
Interessant ist, dass der Zug mit eingeschalteter Beleuchtung unterwegs war. Bei so einem Wetter wie am Foto war das damals absolut unüblich – sowohl bei der Tramway als auch im Autoverkehr.
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: hema am 15. Juli 2017, 14:08:13
Vielleicht war es ein Einschub und der Fahrer hat nur vergessen das Licht abzudrehen!?
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: Gast1090 am 18. Juli 2017, 13:25:26
Oder er hat es - dem Photographen zuliebe - extra eingeschaltet  :)
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: 4463 am 18. Juli 2017, 20:42:15
C3 160 + c 1601 in Hietzing, Kennedybrücke
;)
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: nord22 am 18. Juli 2017, 20:54:30
Danke für den Hinweis - wenigstens werden meine Beiträge genau gelesen ...

nord22
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: 4463 am 18. Juli 2017, 20:56:17
Danke für den Hinweis - wenigstens werden meine Beiträge genau gelesen ...
Nicht nur gelesen, deine Fotos werden von mir in vielen Fällen richtiggehend bestaunt!  :)
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: nord22 am 12. September 2017, 06:59:14
K 2421 + c3 1170 in der Wernhardtstraße (Foto: DI J. Michlmayr, 13.10.1963). Dies ist die erste veröffentlichte Aufnahme, welche den Einsatz eines "Halbstarken" am 10er dokumentiert.

LG nord22
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: nord22 am 16. September 2017, 12:52:04
Ein Typenfoto von c 1601 ex c1 1516 auf der Kennedybrücke (Foto: Karl Holzinger, 25.05.1975). c 1601 war der einzige c Beiwagen mit "Schaffnerlos" Leuchttransparenten; diese wurden im Oktober 1976 ausgebaut. c 1602 wurde wegen eines schweren Unfallschadens vorzeitig per 30.06.1980 skartiert; mit der Ausmusterung von c 1607 und 1608 per 28.12.1993 war diese Type schon wieder Geschichte.

LG nord22
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: 67er am 16. September 2017, 18:19:16
Ein Typenfoto von c 1601 ex c1 1516 auf der Kennedybrücke (Foto: Karl Holzinger, 25.05.1975). c 1601 war der einzige c Beiwagen mit "Schaffnerlos" Leuchttransparenten; diese wurden im Oktober 1976 ausgebaut. c 1602 wurde wegen eines schweren Unfallschadens vorzeitig per 30.06.1980 skartiert; mit der Ausmusterung von c 1607 und 1608 per 28.12.1993 war diese Type schon wieder Geschichte.

LG nord22

Zu erwähnen sei auch, dass 1601 einer der wenigen Beiwagen war, die mit C3 160 reisen durften  :)
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: diogenes am 16. September 2017, 20:36:16
Ein Typenfoto von c 1601 ex c1 1516 auf der Kennedybrücke (Foto: Karl Holzinger, 25.05.1975). c 1601 war der einzige c Beiwagen mit "Schaffnerlos" Leuchttransparenten; diese wurden im Oktober 1976 ausgebaut. c 1602 wurde wegen eines schweren Unfallschadens vorzeitig per 30.06.1980 skartiert; mit der Ausmusterung von c 1607 und 1608 per 28.12.1993 war diese Type schon wieder Geschichte.

LG nord22

Zu erwähnen sei auch, dass 1601 einer der wenigen Beiwagen war, die mit C3 160 reisen durften  :)
Warum?
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: Hawk am 17. September 2017, 13:46:58
Ich nehme an wegen der Elektrik (Bremsschaltung).
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: nord22 am 28. September 2017, 09:05:08
Ein Dreiwagenzug der Linie 10 mit K + k2 3431 + kx (Bildautor nicht bekannt). Man beachte den außerordentlich schlechten Lackzustand; unter der einstigen "RAUCHER" Tafel war der Lack weniger ausgebleicht! k2 3431 wurde nicht mehr überholt, sondern per 20.09.1957 ausgemustert und in k3neu 1620 umgebaut. Derartig unansehnliche Fahrzeuge waren den tristen Verhältnissen der Besatzungszeit geschuldet; heute gibt es noch ärgere Fahrzeugleichen ...

LG nord22
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: nord22 am 01. Oktober 2017, 17:08:25
Die Aufnahmen von K 2307 + k5 3929 sowie K 2297 + k3 1606 in der Preyergasse ermöglichen einen direkten Vergleich der Typen k5 und k3 (neu). Beide Typen entstanden durch Neubau von Wagenkästen auf alten Untergestellen: Type k5 auf Basis von Lastbeiwagen gm1 1936 - 1938 und die Type k3 (neu) auf Basis von schrottreifen k, k1 und k2 1957. Beide Fahrzeugtypen waren zum Zeitpunkt ihres Baus bereits veraltet. Es ist offensichtlich, dass man sich beim Bau der k3 (neu) stark am Design der k5 orientiert hat. Einziger augenscheinlicher Unterschied ist das Schienenbremsgestänge; die Schienenbremsen waren bei den k3 (neu) ab Werk eingebaut, bei den k5 wurden sie ab 1952 nachgerüstet. Durch den Brand des Bahnhofs Vorgarten 1945 wurden 18 k5 völlig zerstört und als absolut irreparabel 1946 skartiert (Fotos: DI J. Michlmayr, 23.04.1963).

LG nord22 
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: h 3004 am 01. Oktober 2017, 18:57:39
Augenscheinlicher Unterschied ist auch die Schlußleuchte: bei k5 (nicht bei allen) Dachleuchte.
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: hema am 01. Oktober 2017, 20:09:27
Sind eigentlich sehr hübsche Fahrzeuge!
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: h 3004 am 01. Oktober 2017, 20:25:40
 :up: wobei mir die k5 mit Elindose und Dachleuchte besser gefallen, weil exotisch.
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: nord22 am 27. Oktober 2017, 20:44:49
C3 160 + c3 1282 neben L4 596 + l3 1814 der Linie 60/62 auf der Kennedybrücke, 1974 - 76 (Bildautor nicht bekannt).

LG nord22
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: nord22 am 04. November 2017, 17:46:58
K 2291 + k3 1602 in der Wernhardtstraße kurz vor dem Joachimsthalerplatz (Foto: Ernst Wögerer, 1957).

LG nord22
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: nord22 am 05. November 2017, 20:33:49
h 3008 in der Kuppelendstelle der Linie 10 in der Hadikgasse im zweiten Weltkrieg (Bildautor nicht bekannt). Der Verdunkelungsanstrich auf den Scheiben ist gut zu erkennen.

LG nord22
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: nord22 am 11. November 2017, 10:13:02
K 2321 + kx sowie K 2369 + kx in der Lainzer Straße (Fotos: DI J. Michlmayr, 15.04.1963). Die beiden K machen einen völlig identen Eindruck. Ein Studium der einschlägigen Dissertation in t&m von Paul Golob zeigt, dass beide K 1948 bei SGP einen Neukasten bekommen haben. Näheres zur AZ unter https://de.wikipedia.org/wiki/Arbeiter-Zeitung (https://de.wikipedia.org/wiki/Arbeiter-Zeitung). Die Einstellung der AZ war für gestandene, alte Sozis ein durch nichts zu entschuldigendes Verbrechen.

LG nord22
 
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: 95B am 11. November 2017, 11:10:49
Die beiden K machen einen völlig identen Eindruck.

Aber nicht im Detail. ;)

2321: Ecksignal, weiße Ziffern, schwarze Griffstangen.
2369: Mittelsignal, goldene Ziffern, unlackierte Messinggriffstangen.
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: nord22 am 22. November 2017, 08:39:38
M 4038 in der Hadikgasse in den 30er Jahren (Foto: Zell/ ETB Jocham). Man beachte die Lackierung mit feinen goldenen Zierlinien, welche anlässlich kriegsbedingter Sparmaßnahmen bei Neulackierungen nicht mehr angebracht wurden.

LG nord22
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: diogenes am 22. November 2017, 17:39:25
Straßenbahnen mit Zier, bäh! ;)
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: Hawk am 22. November 2017, 20:17:30
Straßenbahnen mit Zier, bäh! ;)
Warum war sehr hübsch!  :(
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: diogenes am 23. November 2017, 04:04:05
Straßenbahnen mit Zier, bäh! ;)
Warum war sehr hübsch!  :(
Oh. Das ;) (Zwinkersmiley) war als Ironiesignal gedacht.
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: nord22 am 17. Dezember 2017, 20:47:06
K 2287 + BW in der Lainzer Straße (Foto: DI J. Michlmayr, 15.04.1963).

LG nord22
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: 4836er am 19. Dezember 2017, 08:18:03
Am 1. Februar 2017 hatte E1 4548 das Vergnügen am 10er seine Runden drehen zu dürfen. In der Station Schloss Schönbrunn gelang ein Foto mit nahezu unberührter Schneefläche:
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: 4777 am 21. Dezember 2017, 11:37:20
In der Station Schloss Schönbrunn gelang ein Foto mit nahezu unberührter Schneefläche:
Man könnte auch sagen: mit ungeräumter Haltestelle.  >:D
Nettes Bild!  :up:
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: nord22 am 24. Dezember 2017, 14:55:03
Lohner E 4456 in der Hadikgasse (Foto: Tram Photos, 09.1998).

LG nord22
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: oldtimer am 26. Dezember 2017, 11:23:36
4707+c3 beim Schloss Schönbrunn. 4707 wurde per 22.11.2002 skartiert und nach Miskolc abgegeben.

Foto: Alain Gavillet
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: martin8721 am 26. Dezember 2017, 18:44:46
4707+c3 beim Schloss Schönbrunn.

Hübsch! Und 2 Schaltböcke direkt nebeneinander.  Hab ich so auch noch nie gesehen!
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: WIENTAL DONAUKANAL am 26. Dezember 2017, 22:43:24
4707+c3 beim Schloss Schönbrunn.

Hübsch! Und 2 Schaltböcke direkt nebeneinander.  Hab ich so auch noch nie gesehen!

Ja, weil du es anschneidest, das war einst mein Rayon und ich habe da bei etlichen Störungen vor diesen angepissten Tabernakeln gekniet. Aus dem Park lugt eine Praterstern-Leuchte, oft Auslöser der Störungen.
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: Ferry am 28. Dezember 2017, 22:58:32
Aus dem Park lugt eine Praterstern-Leuchte, oft Auslöser der Störungen.

Wieso waren diese Leuchten so störanfällig?
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: E1-c3 am 28. Dezember 2017, 23:22:51
4707+c3 beim Schloss Schönbrunn. 4707 wurde per 22.11.2002 skartiert und nach Miskolc abgegeben.
Woran erkennt man eigentlich auf diesem Foto, dass es ein c3 ist und kein c2?
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: hewerner am 29. Dezember 2017, 11:18:16
War schon in einem anderen Thread zu lesen.

Der c2 hatte die Zierleiste rund um den Wagen, der c3 nicht an der Kupplung.
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: N1 am 29. Dezember 2017, 11:24:03
War schon in einem anderen Thread zu lesen.

Der c2 hatte die Zierleiste rund um den Wagen, der c3 nicht an der Kupplung.
Da verwechselst du etwas: Die c und c1 waren es, die diese vorne umlaufende Zierleiste hatten, nicht der c2!
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: hewerner am 29. Dezember 2017, 11:25:57
Da hast Du natürlich recht .........
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: h 3004 am 29. Dezember 2017, 16:08:30
Zwar habe ich keinen Zugang zu den alten Auslauflisten, könnte mir aber vorstellen, daß c2 im Westen (Linie 10) eher selten waren.
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: 60er am 29. Dezember 2017, 17:33:31
Woran erkennt man eigentlich auf diesem Foto, dass es ein c3 ist und kein c2?
Erkennen kann man es gar nicht. Theoretisch könnte es sich auch um einen c2 handeln. Da der Triebwagen ein Rudolfsheimer ist, ist die Wahrscheinlichkeit allerdings hoch, dass es sich um einen c3-Beiwagen handelt, da die c2 in anderen Bahnhöfen stationiert waren.

Jedenfalls muss das Foto vor Oktober 1977 enstanden sein, da 4707 noch schaffnerbesetzt ist.
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: WIENTAL DONAUKANAL am 30. Dezember 2017, 16:49:59
Aus dem Park lugt eine Praterstern-Leuchte, oft Auslöser der Störungen.

Wieso waren diese Leuchten so störanfällig?

Sie waren gegen Niederschlagswasser nicht dicht. :down:
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: benkda01 am 16. Januar 2018, 22:04:33
Ein frisch aufgetauchtes Foto von D 310 auf der Linie 10 mit Brustwandtafel "ANSCHLUSS HIETZING" im Jahre 1915.

Bildquelle: http://www.fortepan.hu/?view=new&lang=hu&img=132950


Den genauen Ort erkenne ich leider nicht – hat jemand eine Idee? :)
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: 37T am 16. Januar 2018, 22:23:12
Vielleicht am Joachimsthalerplatz?
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: benkda01 am 16. Januar 2018, 22:30:01
Vielleicht am Joachimsthalerplatz?
Das hab ich mir zuerst auch gedacht, aber die Gleislage in Verhältnis zum Generalstadtplan 1912 spricht nicht wirklich dafür... ???
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: haidi am 16. Januar 2018, 23:48:43
Huttengasse wäre für mich die einzige STelle zwischen Joachimsthalerplatz und der Penzinger Straße (der damaligen Endstation), allerdings knapp nach dem Guitraterplatz, dann ist die Strecke eingleisig.

[attach=1]

Quelle: Generalstadtplan 1912. In dem von mir angedachten Fall kann ich mir vostellen, dass die Haltestelle nach der Kreuzung gewesen sein, damit der Zug einen Gegenzug dort abwarten kann. Die nächste Stelle für eine Planke links in der Fahrtrichtung Penzinger Straße sehe ich in der Schlossallee - das Technische Museum war zwar schon gebaut aber noch nicht eröffnet.
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: nord22 am 27. Januar 2018, 20:36:43
Trotz mäßiger Bildqualität interessant: G3 2118 + m3 in der Speisinger Straße/ Rosenhügel im zweiten Weltkrieg (Bildautor nicht bekannt).

LG nord22
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: Soundy am 07. Juni 2018, 20:00:43
Noch einmal zwei Bilder aus einem "unorthodoxen Fotostandpunkt"  ;D, 2x ULF am Feilplatz, diesmal mit der Belüftungsanlage der U3.
Soundy
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: E1-c3 am 07. Juni 2018, 20:20:16
Noch einmal zwei Bilder aus einem "unorthodoxen Fotostandpunkt"  ;D, 2x ULF am Feilplatz, diesmal mit der Belüftungsanlage der U3.
Soundy
Historisch ist das aber nicht. ;)
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: Soundy am 07. Juni 2018, 20:52:50
Historisch ist das aber nicht. ;)

Stimmt, aber einmal wird es historisch sein (wenn nur mehr ein ULF in Erdberg im Museum steht). ;D
Soundy
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: nord22 am 07. Oktober 2018, 18:31:26
Eine Nachtaufnahme von E 4401 in der Maroltingergasse (Foto: Archiv nord22, 05.1975).

LG nord22
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: nord22 am 25. Oktober 2018, 18:26:00
C1 110 + c1 auf der Kennedybrücke (Foto: Karl Holzinger, 20.05.1973). Der Zierspitz wurde bei C1 110 erst spät per 16.03.1982 entfernt.

LG nord22
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: nord22 am 19. November 2018, 16:23:02
K 2284 + k3 1601 in der Maroltingergasse beim Bahnhof Ottakring. Es gab offensichtlich eine Verzögerung im Betriebsablauf (Foto: DI J. Michlmayr, 23.09.1962).

LG nord22
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: nord22 am 12. Dezember 2018, 08:04:41
C1 116 + c1 1516 in der Rittlergasse/ Haltestelle Anton-Krieger-Gasse (Foto: Karl Holzinger, 20.10.1968).

LG nord22
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: Ferry am 12. Dezember 2018, 09:23:26
K 2284 + k3 1601 in der Maroltingergasse beim Bahnhof Ottakring. Es gab offensichtlich eine Verzögerung im Betriebsablauf (Foto: DI J. Michlmayr, 23.09.1962).

Ich würde sagen, es fehlt noch der Fahrer.

Und die Innenbesteckung mit "Lainzer Straße" als Fahrziel ist auch bemerkenswert. Vor seiner Verlängerung nach Unter St. Veit hat der 10er die doch gar nicht erreicht. Oder doch? Möglicherweise vor dem Bau der Schleifenanlage auf der Kennedy-Brücke?
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: WVB am 12. Dezember 2018, 09:39:28
Vor seiner Verlängerung nach Unter St. Veit hat der 10er die doch gar nicht erreicht. Oder doch? Möglicherweise vor dem Bau der Schleifenanlage auf der Kennedy-Brücke?
Nicht nur möglicherweise: https://strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Linie_10 & https://strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Schleifen
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: denond am 12. Dezember 2018, 10:08:11
K 2284 + k3 1601 in der Maroltingergasse beim Bahnhof Ottakring. Es gab offensichtlich eine Verzögerung im Betriebsablauf (Foto: DI J. Michlmayr, 23.09.1962).

LG nord22

Ich vermute, daß das Bild den Betriebsablauf an einem Sonntag-Vormittag während der Verstärkung der Garnitur - 2. Beiwagen an Sonntagen - zeigt. Zeigt es doch die Garnitur auf dem damals dort liegenden Nebengleis, wo sämtliche Hallengleise einmündeten.

LG
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: 60er am 12. Dezember 2018, 10:22:16
Vor seiner Verlängerung nach Unter St. Veit hat der 10er die doch gar nicht erreicht.
Doch, bei Fahrten zur Kuppelendstelle bei der Jagdschlossgasse und im Ausflugsverkehr bis Mauer bzw. Rodaun.
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: hema am 12. Dezember 2018, 10:30:33
War mir "Lainzer Straße" nicht die Schleife beim Dommayer gemeint? Die (alten) Schaffner im 58er haben die Haltestelle stadteinwärts, heute Dommayergasse, als "Lainzer Straße" ausgerufen!
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: haidi am 12. Dezember 2018, 11:23:42
Als der 10er in der Dommayerschleife gewendet hat (um die Zeit, zu der die Kennedybrücke gebaut wurde), ist der 10er nach meiner Erinnerung typenrein mit E gefahren, zumindest nicht  mit offenen Garnituren.
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: 60er am 12. Dezember 2018, 15:43:07
War mir "Lainzer Straße" nicht die Schleife beim Dommayer gemeint? Die (alten) Schaffner im 58er haben die Haltestelle stadteinwärts, heute Dommayergasse, als "Lainzer Straße" ausgerufen!
Mit dem Zielschild "Hietzing, Lainzer Straße" dürfte tatsächlich die Schleife bei der Dommayergasse gemeint sein.

Für die Kuppelendstelle bei der Lainzer Kirche gab es die Brustwandtafel-Aufschriften "Lainz", "Lainz über Hietzing" oder "Lainz, Jagdschloßgasse".
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: luki32 am 12. Dezember 2018, 16:09:08
War mir "Lainzer Straße" nicht die Schleife beim Dommayer gemeint? Die (alten) Schaffner im 58er haben die Haltestelle stadteinwärts, heute Dommayergasse, als "Lainzer Straße" ausgerufen!

Natürlich, die Kuppelendstelle Jagschloßgasse war "Lainz", und die heutig 62er Endstation "Lainz Wolkersbergenstraße".
Für die Endstelle Dommayergasse wurde manchmal auch "Neue Welt" verwendet.

Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: Bahnpetzi am 12. Dezember 2018, 18:17:29
War mir "Lainzer Straße" nicht die Schleife beim Dommayer gemeint? Die (alten) Schaffner im 58er haben die Haltestelle stadteinwärts, heute Dommayergasse, als "Lainzer Straße" ausgerufen!

Fehler
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: Bahnpetzi am 12. Dezember 2018, 18:19:41
Als der 10er in der Dommayerschleife gewendet hat (um die Zeit, zu der die Kennedybrücke gebaut wurde), ist der 10er nach meiner Erinnerung typenrein mit E gefahren, zumindest nicht  mit offenen Garnituren.

Meinst Du das hier ?

[attach=1]

Foto: Egbert Leister, 11.04.1964
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: Bus am 12. Dezember 2018, 19:04:22
Sinnvoll war diese Schleife schon, der 10er wendete direkt im "Ort". Mit der Verlängerung des 10ers ist der Zustand tw. wie früher, nur mit dem 58er kommt man nicht mehr zum Burgring.
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: luki32 am 13. Dezember 2018, 09:06:33
War mir "Lainzer Straße" nicht die Schleife beim Dommayer gemeint? Die (alten) Schaffner im 58er haben die Haltestelle stadteinwärts, heute Dommayergasse, als "Lainzer Straße" ausgerufen!

Fehler

Sagt wer? Weißt Du genau, wie die Haltestelle damals geheißen hat?

Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: hema am 13. Dezember 2018, 10:44:12
Im Regelfall wurden früher die Haltestellen auf freier Strecke nach der an der Örtlichkeit rechts einmündenden Straße/Gasse bezeichnet. So hieß z.B. die Haltestelle Fichtnergasse stadtauswärts "Fleschgasse".
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: 60er am 13. Dezember 2018, 11:08:32
Im Regelfall wurden früher die Haltestellen auf freier Strecke nach der an der Örtlichkeit rechts einmündenden Straße/Gasse bezeichnet. So hieß z.B. die Haltestelle Fichtnergasse stadtauswärts "Fleschgasse".
Diese Regel der Haltestellenbezeichnungen hielt sich zum Teil noch bis in die 90er-Jahre.

Beispielsweise auch am 60er (stadteinwärts / stadtauswärts):
Altgasse / Dommayergasse
Hofwiesengasse / Feldkellergasse
Karl-Schwed-Gasse / Sillerplatz
Franz-Graßler-Gasse / Franz-Asenbauer-Gasse


Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: WIENTAL DONAUKANAL am 13. Dezember 2018, 11:26:38
Unter alteingesessenen Hietzingern ist das Gebiet noch immer die Neue Welt.
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: hema am 13. Dezember 2018, 11:46:26
Die "Neue Welt" war aber, am Bild nicht sichtbar, hinter den links hinten erkennbaren Bäumen!  ;)
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: 4848 am 13. Dezember 2018, 11:48:36
Ich kann das Liniensignal am Triebwagen wegen der Kleinheit des Bildes nicht entziffern. Um welche Straßenbahnlinie handelt es sich da?
MfG
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: haidi am 13. Dezember 2018, 11:52:05
Ich kann das Liniensignal am Triebwagen wegen der Kleinheit des Bildes nicht entziffern. Um welche Straßenbahnlinie handelt es sich da?
MfG
Z - siehe Wiki (https://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Linie_Z)
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: 60er am 13. Dezember 2018, 11:53:11
Die "Neue Welt" war aber, am Bild nicht sichtbar, hinter den links hinten erkennbaren Bäumen!  ;)
Korrekt! "Neue Welt" bezeichnet das Areal (und heutige Villenviertel) zwischen Hietzinger Hauptstraße, Lainzer Straße und St.-Veit-Gasse.

https://www.geschichtewiki.wien.gv.at/Neue_Welt
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: 4848 am 13. Dezember 2018, 11:55:59
Danke für die Info!
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: hema am 13. Dezember 2018, 11:56:54
Das war einmal so eine Art Vergnügungs- und Freizeitpark.
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: win22 am 05. Januar 2019, 12:14:25
Ein 10er am Ring. Aufnahmezeitpunkt zwischen dem 23.3. und 27.5.1984.
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: win22 am 05. Januar 2019, 12:24:41
Alltagsfoto 1983
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: 4463 am 05. Januar 2019, 16:26:25
Ein 10er am Ring. Aufnahmezeitpunkt zwischen dem 23.3. und 27.5.1984.
Das war aber streng genommen kein 10er, sondern die Linie 10/58. 8)
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: Ferry am 07. Januar 2019, 09:46:51
Ein 10er am Ring. Aufnahmezeitpunkt zwischen dem 23.3. und 27.5.1984.
Das war aber streng genommen kein 10er, sondern die Linie 10/58. 8)

Ja, wobei ich mich immer noch frage, wieso diese Linie nicht als 10/52 bezeichnet wurde, zumal sie zwischen Burgring und Reinlgasse exakt dem Lauf des 52ers folgte.
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: Bahnpetzi am 07. Januar 2019, 09:56:57
Ein 10er am Ring. Aufnahmezeitpunkt zwischen dem 23.3. und 27.5.1984.
Das war aber streng genommen kein 10er, sondern die Linie 10/58. 8)

Ja, wobei ich mich immer noch frage, wieso diese Linie nicht als 10/52 bezeichnet wurde, zumal sie zwischen Burgring und Reinlgasse exakt dem Lauf des 52ers folgte.

Burgring - 58 - Schloßallee - 10 - Dornbach

Daher stimmt die Bezeichnung 10/58 schon zumal der 52 auch in Betrieb war.
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: denond am 07. Januar 2019, 10:09:44
Ja, wobei ich mich immer noch frage, wieso diese Linie nicht als 10/52 bezeichnet wurde, zumal sie zwischen Burgring und Reinlgasse exakt dem Lauf des 52ers folgte.

...da sie damals im Streckenabschnitt Schloßallee - Burgring - Schloßallee als Ersatz (wegen Gleisbauarbeiten in der Hadikgasse) für die zur Gänze eingestellte Linie 58 eben so in Linienkombination diente bzw. umgeleitet wurde und in FR I eben in Dornbach endete. Die Mitbenützung des 52er-Astes Schloßallee bis zur Reinlgasse war/ist ja reguläre Strecke der Linie 10.
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: Klingelfee am 07. Januar 2019, 12:00:23
Ja, wobei ich mich immer noch frage, wieso diese Linie nicht als 10/52 bezeichnet wurde, zumal sie zwischen Burgring und Reinlgasse exakt dem Lauf des 52ers folgte.

...da sie damals im Streckenabschnitt Schloßallee - Burgring - Schloßallee als Ersatz (wegen Gleisbauarbeiten in der Hadikgasse) für die zur Gänze eingestellte Linie 58 eben so in Linienkombination diente bzw. umgeleitet wurde und in FR I eben in Dornbach endete. Die Mitbenützung des 52er-Astes Schloßallee bis zur Reinlgasse war/ist ja reguläre Strecke der Linie 10.

Und ich glaube, es war für den Durchschnittsfahrgast besser, die Züge als 10/58, als 10/52 zu beschriften, den so war es klarer ersichtlich, dass diese Züge nicht nach Baumgarten fuhren.
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: luki32 am 07. Januar 2019, 12:43:16
Ja, wobei ich mich immer noch frage, wieso diese Linie nicht als 10/52 bezeichnet wurde, zumal sie zwischen Burgring und Reinlgasse exakt dem Lauf des 52ers folgte.

...da sie damals im Streckenabschnitt Schloßallee - Burgring - Schloßallee als Ersatz (wegen Gleisbauarbeiten in der Hadikgasse) für die zur Gänze eingestellte Linie 58 eben so in Linienkombination diente bzw. umgeleitet wurde und in FR I eben in Dornbach endete. Die Mitbenützung des 52er-Astes Schloßallee bis zur Reinlgasse war/ist ja reguläre Strecke der Linie 10.

Und ich glaube, es war für den Durchschnittsfahrgast besser, die Züge als 10/58, als 10/52 zu beschriften, den so war es klarer ersichtlich, dass diese Züge nicht nach Baumgarten fuhren.

Ich weiß nicht was man an dieser Linienbezeichnung bekritteln kann, es wurden baustellenbedingt die Linen 10 und 58 zusammengelegt, und daß dort auch der 52er fährt ist doch so etwas von egal.

mfg
Luki
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: nord22 am 03. Februar 2019, 11:54:10
E1 4745 am Joachimsthalerplatz (Foto: Richard Woodhead, 18.11.2011). Mit der Auflösung des Bestands der SGP E1 in RDH wurde E1 4745 zum Referat Nord/ FLOR umstationiert; Skartierung von E1 4745 wegen Fristablaufs per 11.11.2016. Beim Suchen nach E1 Daten im Wiki klicke ich immer intuitiv auf "historische Fahrzeuge" und kann diese Type dort nicht finden ...

LG nord22
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: nord22 am 09. März 2019, 20:46:19
K 2419 bei einem Aufenthalt zwischen zwei Haltestellen in der Maroltingergasse beim Bahnhof Ottakring; vermutlich zum Anhängen eines Beiwagens (Foto: Di J. Michlmayr, 23.09.1962).

LG nord22
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: 4463 am 09. März 2019, 22:33:40
K 2419 bei einem Aufenthalt zwischen zwei Haltestellen in der Maroltingergasse beim Bahnhof Ottakring; vermutlich zum Anhängen eines Beiwagens (Foto: Di J. Michlmayr, 23.09.1962).
Die Schriftart auf der Brustwandtafel am vorderen Wagenende sieht ungewohnt aus. ???
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: fr3 am 07. September 2019, 16:01:57
Eine seltene Aufnahme aus dem Jahr 1915 zeigt die Linie 10 mit Zielanzeige "ANSCHLUSS HIETZING" an einem unbekannten Aufnahmeort, möglicherweise bei der Endstelle Joachimsthalerplatz. Fachleute können bestimmt auch die Triebwagentype erkennen. Aufgrund der Quelle der Aufnahme könnte es sich um eine Erinnerungsstück von ungarischen Soldaten während ihres Militärdienstes in Wien handeln.

Quelle: Hungarian Museum of Technology and Transport (Magyar Műszaki és Közlekedési Múzeum) / István Pölös Collection / Photo by Ferenc Czakó


 
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: nord22 am 07. September 2019, 17:31:01
Die Wagennummer ist ohnehin lesbar, das ist D 310; näheres unter https://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Type_D_(1899-1938) (https://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Type_D_(1899-1938)). Der Wagen wurde 1924 in d2 5064 umgebaut und existiert heute noch.

nord22
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: Erdberg am 09. September 2019, 09:05:21
Es sieht mir nach Huttengasse aus. Der Wagen ist von hinten aufgenommen (Bügelstellung, Linksverkehr), die Planken links könnten die Abgrenzung zur Vorortelinie sein.
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: fr3 am 09. September 2019, 10:56:22
Es sieht mir nach Huttengasse aus. Der Wagen ist von hinten aufgenommen (Bügelstellung, Linksverkehr), die Planken links könnten die Abgrenzung zur Vorortelinie sein.
Ganz klar ist mir das nicht. Denn im Hintergrund kann man recht eindeutig die Oberleitungsmasten und Fahrleitung einer rechtwinkelig querenden Straßenbahn erkennen - es könnte auch die Weiterführung der Linie 10 sein, die ja im 15. Bezirk mehrere solche Richtungsänderungen macht. Aber dann passt das mit der Huttengasse nicht.
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: 60er am 09. September 2019, 12:22:48
Vielleicht beim Gutraterplatz? ???
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: Erdberg am 09. September 2019, 12:26:00
Rechtwinkelige Linkskurven gibt es da nicht viele:
Beim Bahnhof Ottakring. Das könnte evtl. hinkommen. Ich weiß nicht, ob es damals Bebauung gegeben hat. Auf dem alten Stadtplan 1912 steht "Glas Rafinerie", könnte also sein
Nächste Kurve beim Laurentiusplatz: das kann es nicht sein, da waren Häuser.
Nächste Kurve bei der Linzer Straße: das kann es auch nicht sein.

Mehr Möglichkeiten gibt es nicht. Also evtl. beim Bahnhof Ottakring (den man sich rechts denken muß).
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: 60er am 09. September 2019, 16:00:53
Mehr Möglichkeiten gibt es nicht.
Naja, theoretisch käme noch der oben von mir genannte Gutraterplatz in Frage, dort biegt die Strecke von der Huttengasse nach links in die Wernhardtstraße ab.

Also evtl. beim Bahnhof Ottakring (den man sich rechts denken muß).
Klingt plausibel. Beim Joachimstalerplatz stehen heute lauter modernere Häuser, um 1915 war die Gegend dort vermutlich noch relativ unbebaut.
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: Erdberg am 09. September 2019, 17:38:03
Mehr Möglichkeiten gibt es nicht.
Naja, theoretisch käme noch der oben von mir genannte Gutraterplatz in Frage, dort biegt die Strecke von der Huttengasse nach links in die Wernhardtstraße ab.


Das paßt mit dem Zielschild nicht zusammen. Der Zug war unterwegs nach Hietzing (Linksverkehr damals). Linkskurve ist ja nur in Richtung Joachimsthalerplatz.
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: Helga06 am 09. September 2019, 17:45:48
Vielleicht beim Gutraterplatz? ???
Würde ich auch vermuten. Die Oberleitung im Hintergrund ist die Richtung Bhf. Ottakring.
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: 31/5 am 09. September 2019, 17:46:34
Durch die im Bild sichtbare Steigung tippe ich eher auf Joachimsthalerplatz vor dem Bahnhof.
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: nord22 am 14. September 2019, 13:11:38
Mit der Linie 10 ins "feindliche" Niederöstereich: K 2287 + k5 in der Beethovenstraße in den 60er Jahren (Foto: Ernst Wögerer).

LG nord22
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: Operator am 14. März 2020, 17:03:18
Frühling 2011, da fuhren noch viele E1, dieser war schon etwas ramponiert. Ich habe trotzdem auf den Auslöser gedrückt!
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: Erdberg am 06. April 2020, 18:36:37
Wie versprochen kommen jetzt, da ich wegen Corona wieder etwas mehr Zeit habe, wieder einige meiner Dias durch den Scanner. Die Qualität der Dias ist manchmal mangelhaft, ich bitte das zu entschuldigen.
In den 1980er-Jahren gab es sonntags häufig Beiwagenbetrieb, auch C1+c1 wurden eingesetzt. Die Information zum Bild sind jeweils im Dateinamen zu ersehen.
(die beiden letzten Bilder vom Sonntagsbetrieb müßten aus den späten 1970ern stammen, wie "Operator" dankenswerterweise bemerkt hat)

Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: Erdberg am 06. April 2020, 18:40:33
Fortsetzung:
Schön ist immer der Blick von der Reinlgasse zur Gloriette, mit einem Tele läßt sich der Eindruck gut einfangen.
Den A1 87 auf der Kennedybrücke hab ich als Muster für die wenig geeignete Zielangabe fotografiert. Gerade weil man zufällig bei diesen Lichtverhältnissen das Zielschild lesen konnte. Sehr häufig konnte und kann man diese Farbgebung ja nicht gut lesen.
Ich wundere mich immer, wieso man so lange benötigt hat, bis man die jetzige (neueste und leserliche) Form endlich gefunden hat.
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: Operator am 06. April 2020, 19:20:43
Wie versprochen kommen jetzt, da ich wegen Corona wieder etwas mehr Zeit habe, wieder einige meiner Dias durch den Scanner. Die Qualität der Dias ist manchmal mangelhaft, ich bitte das zu entschuldigen.
In den 1980er-Jahren gab es sonntags häufig Beiwagenbetrieb, auch C1+c1 wurden eingesetzt. Die Information zum Bild sind jeweils im Dateinamen zu ersehen.
Danke für die tollen Bilder; die letzten beiden Fotos würde ich in den siebziger Jahre sehen.
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: Erdberg am 06. April 2020, 20:09:10
Danke für den Hinweis. Die frühen Dias hab ich nicht beschriftet, daher kann ich es nur raten.
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: Linie 360 am 06. April 2020, 20:21:17
Beim zweiten Foto von der Fortsetzung würde ich 1986 als Aufnahmejahr sagen, weil es das erste Jahr war, wo 4046 in SPEIS stationiert war (davor in FAV) und das letzte Jahr, wo 4450 in OTG stationiert war (danach FLOR)
2 Leihfahrzeuge wären zwar möglich gewesen, aber eher unwahrscheinlich
Danach waren die beiden erst wieder 1994 und im letzten Jahr der Linie 60/62 1996 so wie 1986 stationiert

Edit: Und das letzte Foto vom ersten Teil vor 1981 oder im Jahre 1984, danach war 4678 viele Jahre permanent in BRG
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: martin8721 am 06. April 2020, 21:32:36
Die Qualität der Dias ist manchmal mangelhaft, ich bitte das zu entschuldigen.

Ich finde, das sehr schöne Stimmungsbilder der 80er-Jahre.  :up:
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: Bahnpetzi am 07. April 2020, 08:55:22
In den 1980er-Jahren gab es sonntags häufig Beiwagenbetrieb, auch C1+c1 wurden eingesetzt. Die Information zum Bild sind jeweils im Dateinamen zu ersehen.
(die beiden letzten Bilder vom Sonntagsbetrieb müßten aus den späten 1970ern stammen, wie "Operator" dankenswerterweise bemerkt hat)

Weshalb war der Beiwagenbetrieb in den 70er Jahren nur sonntags? Was für einen Anlass gab es? Danke für die Info!
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: 31/5 am 07. April 2020, 09:33:45
Reger Ausflugsverkehr nach Schönbrunn, Mauer und Rodaun.
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: Bahnpetzi am 07. April 2020, 11:23:29
Reger Ausflugsverkehr nach Schönbrunn, Mauer und Rodaun.

Laut der straßenbahnjournal/wiki fuhren die "langen" 10er an SF nurmehr bis zum 24. Oktober 1971 nach Rodaun.

Hier der Auszug:

Verlängerungen an SF nur bei Schönwetter von Ostern bis Oktober
von                   bis                       Linienführung
31. März 1929     1. April 1945        bis Mauer
3. Juni 1945      20. Oktober 1963   bis Mauer
5. April 1964     24. Oktober 1971   bis Rodaun

Daher kann die Antwort vom Operator mit dem Satz "die beiden letzten Bilder vom Sonntagsbetrieb müßten aus den späten 1970ern stammen" nicht ganz stimmen weil "spätere" 1970ern" kan auch 1975 sein.
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: Erdberg am 07. April 2020, 13:25:51
Danach fuhr der 10er zwar nicht mehr nach Rodaun, sondern nur mehr bis Kennedybrücke, aber dennoch mit Beiwagen, weil eben an Sonntagen mehr Ausflugsverkehr war.
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: Z-TW am 07. April 2020, 14:41:39
Das war eine Sonderfahrt im September 2017. (Hietzinger Hauptstraße)
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: 95B am 07. April 2020, 17:54:45
Kein sehr passendes Zielschild ...
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: hema am 07. April 2020, 18:03:51
Der Zug fährt ja nach Unter St. Veit!  ;)
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: Donaufelder am 07. April 2020, 18:59:29
Kein sehr passendes Zielschild ...

Wegen der verwendeten Schriftart? Oder weswegen sonst? ???
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: 95B am 07. April 2020, 20:07:23
Kein sehr passendes Zielschild ...

Wegen der verwendeten Schriftart?

Ja, genau.
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: Wiener Schwelle am 08. April 2020, 06:43:00
Kein sehr passendes Zielschild ...

Wegen der verwendeten Schriftart?

Ja, genau.
Diese Schriftart war auf den Zielschildern sehr lange, auch auf den Heidelbergern, Standard.
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: 95B am 08. April 2020, 08:29:15
Diese Schriftart war auf den Zielschildern sehr lange, auch auf den Heidelbergern, Standard.

Ich weiß, aber sie passt trotzdem nicht zum abgebildeten Zug.
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: nord22 am 29. April 2020, 23:31:31
H1 2212 + h in der Kuppelendstelle in der Hadikgasse im zweiten Weltkrieg (Foto: Archiv Dr. Peter Standenat).

LG nord22
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: diogenes am 30. April 2020, 00:50:20
Triebwagen mit "Kleinwohnung" („Zimmer-Kuchl-Kabinett“) ;)
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: Halbstarker am 30. April 2020, 09:07:01
Ewig schade, dass kein h-Beiwagen erhalten geblieben ist.
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: Hawk am 30. April 2020, 19:26:44
Die wurden alle leider verschrottet, auch der Beiwagen der für das Museum hinterstellt war!
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: Halbstarker am 01. Mai 2020, 08:50:17
Ich weiß. Da gibt es die Geschichte, dass der fürs Museum erhalten gebliebene von dem Museumsgedanken feindlichen Leuten "versehentlich" verschrottet wurde. :bh:
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: Helga06 am 01. Mai 2020, 09:40:19
Das ist keine Geschichte, das war so. Leider.
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: benkda01 am 31. Mai 2020, 15:23:18
Ein frisch aufgetauchtes Foto von D 310 auf der Linie 10 mit Brustwandtafel "ANSCHLUSS HIETZING" im Jahre 1915.

Bildquelle: http://www.fortepan.hu/?view=new&lang=hu&img=132950


Den genauen Ort erkenne ich leider nicht – hat jemand eine Idee? :)
W_E_St und ich können nun mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit den Aufnahmeort benennen: Der Fotograf steht in der Maroltingergasse vor der Kreuzung mit der Wernhardtstraße, Blickrichtung Südost; am linken Bildrand die mit Eternitschindeln verkleidete Feuermauer des Hauses Wernhardtstraße 22.
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: Helga06 am 20. Juni 2020, 17:21:16
In meinem Archiv gefunden. Datum und Fotograf unbekannt.
K 2447 + **** könnte eine VEF-Fahrt gewesen sein
L1 2588+3577+****
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: Schaltkurbel am 20. Juni 2020, 19:57:58
In meinem Archiv gefunden. Datum und Fotograf unbekannt.
K 2447 + **** könnte eine VEF-Fahrt gewesen sein
L1 2588+3577+****
K 2447 + k23442, ja ist VEF-Sonderfahrt. Siehe:  https://de.sporvognsrejser.dk/fotos/wien-postkort-26
Beim 3-Wagenzug ist der 1. BWG 3977 und der 2. BWG dürfte die Nummer 3970 haben.
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: nord22 am 20. Juni 2020, 23:06:11
Der Zug mit L1 2588 ist in der Feldkellergasse aufgenommen worden.

nord22
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: Operator am 21. Juni 2020, 11:02:59
Der Zug mit L1 2588 ist in der Feldkellergasse aufgenommen worden.

nord22
In dem Haus rechts war später dann ein Fotohändler, den es auch nicht mehr gibt!
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: Halbstarker am 21. Juni 2020, 11:18:15
Danke @Helga06 für die beiden hochinteressanten Bilder!
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: nord22 am 29. Juni 2020, 18:51:20
Sonntagsbetrieb am 10er mit C1 121 und 117 Ecke Reinlgasse/ Linzer Straße (Foto: DI Lambert P. Cipek, Archiv Dr. Peter Standenat).

LG nord22
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: diogenes am 29. Juni 2020, 18:52:25
Solo-C1 sehen komisch aus. Nein, eher bloß ungewohnt :)
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: Ferry am 29. Juni 2020, 19:37:42
Solo-C1 sehen komisch aus. Nein, eher bloß ungewohnt :)

Ja, ungewohnt. Obwohl, dieses Bild war etliche Jahre später auch am 42er eine Zeitlang zu beobachten.
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: Halbstarker am 29. Juni 2020, 19:46:08
Ja, siehe z.B. hier (2. Bild) (https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=624.msg183804#msg183804) und hier (https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=624.msg258485#msg258485). ;)
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: diogenes am 29. Juni 2020, 20:13:32
Die kenne ich :)

Aber wir reden hier ja über den 10er und nicht über den 42er, auch wenn er Die Antwort ist ;)
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: Halbstarker am 30. Juni 2020, 08:12:40
Richtig, eine Antwort auf das letzte Posting von Ferry. ;)
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: hema am 30. Juni 2020, 13:01:49
. . . .  Ecke Reinlgasse/ Linzer Straße . . . .

LG nord22
Noch ganz ohne Ampel!
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: nord22 am 07. September 2020, 10:40:29
Lohner E 4431 der Linie 10 in Rodaun, dahinter ein N Dreiwagenzug der Linie 60 mit N 2712 (Foto: Alfred Rosenkranz, Archiv Dr. Peter Standenat, 16.07.1967). Es gab noch einen Anschluss mit der Linie 360 nach Mödling, dies leider nur mehr bis 30. November 1967  :(

LG  nord22
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: Operator am 07. September 2020, 11:35:22
Lohner E 4431 der Linie 10 in Rodaun, dahinter ein N Dreiwagenzug der Linie 60 mit N 2712 (Foto: Alfred Rosenkranz, Archiv Dr. Peter Standenat, 16.07.1967). Es gab noch einen Anschluss mit der Linie 360 nach Mödling, dies leider nur mehr bis 30. November 1967  :(

LG  nord22
Eine Type E neben einen K wäre auch ein tolles Bild!
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: nord22 am 01. Februar 2021, 08:42:18
k2 3431 als zweier Beiwagen eines Dreiwagenzugs in der Kuppelendstelle Hadikgasse (Foto: Harald Herrmann, um 1954). Die Türanordnung stammte noch vom Linksverkehr; die WVB sparten sich einen Umbau, denn k2 3431 wurde per 20.09.1957 skartiert und nach Abwrackung des Wagenkastens bei Gräf & Stift in k3 (neu) 1620 umgebaut.

LG nord22
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: Superguppy am 03. Februar 2021, 08:59:05
Durch die Kuppelendstelle gab es doch sowieso kein definiertes vorne/hinten/links/rechts an dem Wagen - inwiefern kann man sagen, dass die Türanordnung für Linksverkehr ist?  ???
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: 95B am 03. Februar 2021, 09:53:10
Durch die Kuppelendstelle gab es doch sowieso kein definiertes vorne/hinten/links/rechts an dem Wagen - inwiefern kann man sagen, dass die Türanordnung für Linksverkehr ist?  ???

Die Türanordnung 2+1 stammt aus dem Linksverkehr, dort war sie logischerweise 1+2.
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: Erdberg am 03. Februar 2021, 10:01:14
Was haben die unterschiedlichen Türen für einen Sinn oder für eine Bedeutung?
Wieso hat man nicht vorne und hinten gleich breite Türen angebracht?
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: 95B am 03. Februar 2021, 11:04:33
Was haben die unterschiedlichen Türen für einen Sinn oder für eine Bedeutung?
Wieso hat man nicht vorne und hinten gleich breite Türen angebracht?

Hat man bei späteren Umbauten und Neubautypen dann sowieso gemacht. Angefangen hat man mit 1+1, später kam 1+2, bei Triebwägen war 2+2 konstruktionsbedingt bis zur Type M nicht möglich. Bei den Beiwägen hat man die Türanordnung der Triebwägen wohl ursprünglich einfach übernommen in der Annahme, dass bei gleichen Gefäßgrößen auch die Fahrgastströme gleich sind.
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: N1 am 03. Februar 2021, 15:53:14
Angefangen hat man mit 1+1, später kam 1+2, bei Triebwägen war 2+2 konstruktionsbedingt bis zur Type M nicht möglich.
Welche konstruktionsmäßige Restriktion sollte das gewesen sein? ??? Bei den Triebwagen der Reihen G2 ff. wäre eine hypothetische vierte Tür ganz vorne doch genau an der Stelle gewesen, wo der Einfacheinstieg bei den G und T situiert war. Meine Vermutung ist eher die, wobei ich auch falsch liegen kann, dass der durch die größeren Plattformen gewonnene zusätzliche Platz vorne beim Fahrer selbigem nutzbar gemacht wurde, ohne dass dazu eine zwingende Notwendigkeit bestanden hätte.

Zitat
Bei den Beiwägen hat man die Türanordnung der Triebwägen wohl ursprünglich einfach übernommen in der Annahme, dass bei gleichen Gefäßgrößen auch die Fahrgastströme gleich sind.
Oder lagen dem vielleicht höchst seltsame ästhetische Erwägungen zugrunde? Im Grunde genommen ist das genauso absurd wie die Blindtür, welche seit der Umstellung auf Rechtsverkehr bei allen neueren Achtfenstertriebwagen vorne rechts verbaut wurde. Warum nicht gleich ein Fenster? Für mich erweckt das den Eindruck, als hätte man damit für eine eventuelle Rückumstellung auf Linksverkehr Vorsorge getragen. :D
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: 95B am 03. Februar 2021, 16:15:49
Angefangen hat man mit 1+1, später kam 1+2, bei Triebwägen war 2+2 konstruktionsbedingt bis zur Type M nicht möglich.
Welche konstruktionsmäßige Restriktion sollte das gewesen sein? ???

Ganz einfach: Die Plattformen sind kürzer.
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: N1 am 03. Februar 2021, 16:37:17
Angefangen hat man mit 1+1, später kam 1+2, bei Triebwägen war 2+2 konstruktionsbedingt bis zur Type M nicht möglich.
Welche konstruktionsmäßige Restriktion sollte das gewesen sein? ???

Ganz einfach: Die Plattformen sind kürzer.
Das verstehe ich jetzt nicht: Wenn – ich spreche jetzt von der Linksverkehrsausführung – rechts vom Fahrer Platz für einen Doppeleinstieg war, dann war auch links Platz. Wäre auch links ein Doppeleinstieg situiert gewesen, hätte das lediglich den Effekt gehabt, dass der Fahrer es ständig mit knapp an ihm vorbeigehenden ein- und aussteigenden Fahrgästen zu tun gehabt hätte und überdies der Witterung stärker ausgesetzt gewesen wäre. Bei den G und T ging das aufgrund der kurzen Plattformen nicht anders, bei den G2 ff. wurde hingegen, so zumindest meine Vermutung, dem Fahrer zuliebe auf den theoretisch auch links möglichen Doppeleinstieg verzichtet.
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: Ferry am 03. Februar 2021, 17:36:09
Das verstehe ich jetzt nicht: Wenn – ich spreche jetzt von der Linksverkehrsausführung – rechts vom Fahrer Platz für einen Doppeleinstieg war, dann war auch links Platz. Wäre auch links ein Doppeleinstieg situiert gewesen, hätte das lediglich den Effekt gehabt, dass der Fahrer es ständig mit knapp an ihm vorbeigehenden ein- und aussteigenden Fahrgästen zu tun gehabt hätte und überdies der Witterung stärker ausgesetzt gewesen wäre. Bei den G und T ging das aufgrund der kurzen Plattformen nicht anders, bei den G2 ff. wurde hingegen, so zumindest meine Vermutung, dem Fahrer zuliebe auf den theoretisch auch links möglichen Doppeleinstieg verzichtet.

Das klingt plausibel. Und das wurde dann bei der Umstellung auf Rechtsfahren entsprechend angepasst.
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: Operator am 21. März 2021, 17:46:21
Zumindest der E1 am 10er ist bereits historisch; Hietzing September 2012.
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: benkda01 am 21. März 2021, 18:17:42
Das verstehe ich jetzt nicht: Wenn – ich spreche jetzt von der Linksverkehrsausführung – rechts vom Fahrer Platz für einen Doppeleinstieg war, dann war auch links Platz.
Dieser Einstieg hätte halt nie verwendet werden können, weil im Linksverkehr alle Haltestellen auf der linken Seite waren. ;)
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: N1 am 21. März 2021, 19:36:44
Es ging um die Frage, ob bei den Triebwagen der Reihen G2 ff., gemeint sind alle Achtfensterwagen bis auf den G, konstruktionsbedingt eine Einstiegsanordnung 2+2 möglich ist oder nicht. Wenn (Linksverkehr) rechts vom Fahrer Platz für einen Doppeleinstieg ist – auch wenn er in diesem Fall nicht verwendet wurde, war er doch grundsätzlich da –, dann ist auch links Platz. Das sollte doch einsichtig sein, es sei denn, der betreffende Triebwagen hat eine schiefe Front. Man hätte also durchaus auch links vom Fahrer einen Doppeleinstieg platzieren können, wovon aber aus Rücksicht auf das Fahrpersonal kein Gebrauch gemacht wurde. Dass ein Einstieg unmittelbar neben dem Fahrer möglich war und dies auch praktiziert wurde, zeigen sämtliche Triebwagen aus der Anfangszeit des elektrischen Betriebs bis inklusive G und T .
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: nord22 am 29. November 2021, 19:02:53
E 4431 mit Fahrziel "DORNBACH" und N 2712 + n1 + n1 der Linie 60 in Rodaun (Foto: Alfred Rosenkranz, Archiv Dr. Peter Standenat,  16.07.1967). Man konnte noch weiter mit der Straßenbahn nach Mödling fahren, leider nur mehr bis 30.11.1967...

LG nord22
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: Linie106 am 30. November 2021, 08:53:12
Es ging um die Frage, ob bei den Triebwagen der Reihen G2 ff., gemeint sind alle Achtfensterwagen bis auf den G, konstruktionsbedingt eine Einstiegsanordnung 2+2 möglich ist oder nicht. Wenn (Linksverkehr) rechts vom Fahrer Platz für einen Doppeleinstieg ist – auch wenn er in diesem Fall nicht verwendet wurde, war er doch grundsätzlich da –, dann ist auch links Platz. Das sollte doch einsichtig sein, es sei denn, der betreffende Triebwagen hat eine schiefe Front. Man hätte also durchaus auch links vom Fahrer einen Doppeleinstieg platzieren können, wovon aber aus Rücksicht auf das Fahrpersonal kein Gebrauch gemacht wurde. Dass ein Einstieg unmittelbar neben dem Fahrer möglich war und dies auch praktiziert wurde, zeigen sämtliche Triebwagen aus der Anfangszeit des elektrischen Betriebs bis inklusive G und T .

Im "Bahn im Bild" zur Type K findet man u.a. eine gute Typenaufnahme eines K mit 4 Einsteigen pro Seite aus den späten 1930er Jahren. Also möglich war es schon und wurde auch so umgebaut.  In dem Zustand ist übrigens auch der 2307 von der Museumstramway Mariazell und der 2319 vom WTM.
Wieso man dann allerdings nach dem Krieg die jeweils erste Tür rechts wieder dauerhaft verschlossen hat, weiß ich nicht.
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: 95B am 30. November 2021, 09:44:38
Wieso man dann allerdings nach dem Krieg die jeweils erste Tür rechts wieder dauerhaft verschlossen hat, weiß ich nicht.

Weil man sie im Rechtsverkehr nicht verwenden kann.
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: haidi am 30. November 2021, 10:32:18
Man könnte sie im Rechtsverkehr genau so gut verwenden, wie man sie offensichtlich im Linksverkehr auch verwendet hat. Wenn man allerdings die Sperrleiste (oder wie immer das auch heißt) hinter dem Fahrer verwenden wollte, ging sich das mit 2 offenen Türen nicht aus. Ich denke, es war für den Fahrer angenehmer und für die Verkehrssicherheit besser, wenn er Raum gehabt hat und die Fahrgäste ihn bei vollem Zug nicht bedrängt haben.
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: U4 am 30. November 2021, 10:49:51
E 4431 mit Fahrziel "DORNBACH" und N 2712 + n1 + n1 der Linie 60 in Rodaun (Foto: Alfred Rosenkranz, Archiv Dr. Peter Standenat,  16.07.1967). Man konnte noch weiter mit der Straßenbahn nach Mödling fahren, leider nur mehr bis 30.11.1967...

LG nord22
Und die Schienen und Weichen des 360er liegen noch immer ...
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: hema am 30. November 2021, 13:47:46
Man könnte sie im Rechtsverkehr genau so gut verwenden, wie man sie offensichtlich im Linksverkehr auch verwendet hat.
Kannst du nicht, weil dort die Handbremse ist!  :lamp:
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: 95B am 30. November 2021, 15:33:13
Im Linksverkehr hat man sie (spiegelbildlich!) auch nicht verwendet, die Einstiegsanordnung war immer vorne 1 und hinten 2.
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: haidi am 30. November 2021, 20:16:19
Warum  hat man so gebaut oder war das schon ein Vorgriff auf Rechtsverkehr?
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: 95B am 30. November 2021, 20:35:26
Warum  hat man so gebaut oder war das schon ein Vorgriff auf Rechtsverkehr?

Genau, es war ein Vorgriff auf die absehbare Rechtsverkehrsumstellung. In der Straßenbahnliteratur wird dieser Zustand gern auch "16-Klapper" genannt, so ein Triebwagen hatte 16 Türblätter.
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: nord22 am 07. Februar 2022, 19:42:30
E 4428 am Maurer Berg (Foto: Alfred Rosenkranz, Archiv Dr. Peter Standenat, 16.07.1967).

LG nord22
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: 95B am 07. Februar 2022, 20:10:31
Sehr schönes und ungewohntes Bild. Man muss sich allerdings fragen, ob das Zielschild nicht in noch kleinerer Schriftart angefertigt hätte werden können. 8)
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: michael-h am 09. Februar 2022, 00:52:03
E 4428 am Maurer Berg (Foto: Alfred Rosenkranz, Archiv Dr. Peter Standenat, 16.07.1967).

LG nord22

Die Ästhetik des DÜWAG-Designs beeindruckt mich immer wieder aufs Neue. Da stimmen die Proportionen, da wurde auf kein Detail vergessen - einfach herrlich.  :up: :up: :up:

[...] Man muss sich allerdings fragen, ob das Zielschild nicht in noch kleinerer Schriftart angefertigt hätte werden können. 8)

Das war auch mein erster Gedanke, als ich versucht hab, mit einer hochwertigen Uhrmacher-Lupe die Schriftzeichen zu entschlüsseln.
Mit etwas gutem Willen wäre da etwas Zierlicheres durchaus möglich gewesen.

LG Michi
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: benkda01 am 09. Februar 2022, 01:04:19
Man muss sich allerdings fragen, ob das Zielschild nicht in noch kleinerer Schriftart angefertigt hätte werden können. 8)
Das hat bis heute Tradition. ;D
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: nord22 am 26. September 2022, 19:34:38
K 2446 mit Altkasten + k1 (k2) steht in der Kuppelenstelle Hadikgasse; K 2446 erhielt mit Stichtag 07.01.1954 einen Neukasten bei Gräf & Stift. Die Aufnahme ist sehr wahrscheinlich 1953 entstanden (Foto: Harald Herrmann, Archiv Dr. Peter Standenat).

LG nord22
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: maybreeze am 27. September 2022, 08:34:54
Zehn vor sieben darf man die etwas wärmende Sonne in der Wendepause schon genießen!

Das Amtshaus noch ohne dem Zubau (1978 fertiggestellt) in der Dommayergasse.

Der Fotograf steht mitten auf der Fahrbahn der Hadikgasse - heute undenkbar.
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: 95B am 27. September 2022, 09:10:57
Viel höher hätte man den Fahrdraht nicht mehr spannen können. :D Zum Umlegen des Bügels war es hier wohl nicht erforderlich, die Bügelleine zu betätigen.
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: Bus am 27. September 2022, 09:12:36
Die Endstelle wurde ja dann zur "Neuen Welt" verlegt, eigentlich ein absurder Name, weil zu dieser Zeit gab es die doch gar nicht mehr oder? Warum wurde die nicht Dommayergasse genannt?
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: 95B am 27. September 2022, 09:15:38
Die Endstelle wurde ja dann zur "Neuen Welt" verlegt, eigentlich ein absurder Name, weil zu dieser Zeit gab es die doch gar nicht mehr oder? Warum wurde die nicht Dommayergasse genannt?

Der Name war sicher nicht offiziell, jedenfalls gab es ihn auf Brustwandtafeln und Zielschildern nie. Entweder war es eine interne Bezeichnung (wie Schottenhof) oder eine Erfindung der Tramwayszene (wie Hieroglyphensignale).
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: WIENTAL DONAUKANAL am 27. September 2022, 09:47:43
Die Endstelle wurde ja dann zur "Neuen Welt" verlegt, eigentlich ein absurder Name, weil zu dieser Zeit gab es die doch gar nicht mehr oder? Warum wurde die nicht Dommayergasse genannt?

Der Name war sicher nicht offiziell, jedenfalls gab es ihn auf Brustwandtafeln und Zielschildern nie. Entweder war es eine interne Bezeichnung (wie Schottenhof) oder eine Erfindung der Tramwayszene (wie Hieroglyphensignale).

Die Neue Welt hat schon ihren historischen Hintergrund:

https://de.wikipedia.org/wiki/Neue_Welt_(Wien)
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: Schaltkurbel am 27. September 2022, 09:50:57
Die Endstelle wurde ja dann zur "Neuen Welt" verlegt, eigentlich ein absurder Name, weil zu dieser Zeit gab es die doch gar nicht mehr oder? Warum wurde die nicht Dommayergasse genannt?

Der Name war sicher nicht offiziell, jedenfalls gab es ihn auf Brustwandtafeln und Zielschildern nie. Entweder war es eine interne Bezeichnung (wie Schottenhof) oder eine Erfindung der Tramwayszene (wie Hieroglyphensignale).

Tante Wiki sagt dazu:  https://de.wikipedia.org/wiki/Neue_Welt_(Wien) (https://de.wikipedia.org/wiki/Neue_Welt_(Wien))
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: 95B am 27. September 2022, 09:58:30
Die Endstelle wurde ja dann zur "Neuen Welt" verlegt, eigentlich ein absurder Name, weil zu dieser Zeit gab es die doch gar nicht mehr oder? Warum wurde die nicht Dommayergasse genannt?

Der Name war sicher nicht offiziell, jedenfalls gab es ihn auf Brustwandtafeln und Zielschildern nie. Entweder war es eine interne Bezeichnung (wie Schottenhof) oder eine Erfindung der Tramwayszene (wie Hieroglyphensignale).

Die Neue Welt hat schon ihren historischen Hintergrund:

https://de.wikipedia.org/wiki/Neue_Welt_(Wien) (https://de.wikipedia.org/wiki/Neue_Welt_(Wien))

Freilich, aber die Tramwayendstation hieß nie offiziell so. ;)
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: WIENTAL DONAUKANAL am 27. September 2022, 12:47:12
Die Endstelle wurde ja dann zur "Neuen Welt" verlegt, eigentlich ein absurder Name, weil zu dieser Zeit gab es die doch gar nicht mehr oder? Warum wurde die nicht Dommayergasse genannt?

Der Name war sicher nicht offiziell, jedenfalls gab es ihn auf Brustwandtafeln und Zielschildern nie. Entweder war es eine interne Bezeichnung (wie Schottenhof) oder eine Erfindung der Tramwayszene (wie Hieroglyphensignale).

Die Neue Welt hat schon ihren historischen Hintergrund:

https://de.wikipedia.org/wiki/Neue_Welt_(Wien) (https://de.wikipedia.org/wiki/Neue_Welt_(Wien))

Freilich, aber die Tramwayendstation hieß nie offiziell so. ;)

Ich habe jetzt nachgesehen, die Station der Dampftramway an der Abzweigung nach Ober St Veit hiess "Haltestelle Neue Welt".
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: maybreeze am 27. September 2022, 17:56:46
Der Eingang zur Neuen Welt befand sich Ecke Hietzinger Hauptstraße#Lainzerstraße, dort wo sich heute das Lokal "Mario" befindet.

[attachimg=2]
© Bezirksmuseum Hietzing

Links Lainzer Straße, rechts Hietzinger Hauptstraße



[attachimg=1]
Das der Neuen Welt erstreckte sich im heutigen Straßengeviert Anna-Strauss-Platz - Hietzinger Hauptstraße - Elßlergasse - Neue-Welt-Gasse - verlängert über die Kopfgasse bis zum Beginn der Lainzer Straße/Anna-Strauss-Platz

Somit hat die Bezeichnung "Neue Welt" durchaus ihre Berechtigung.

In der Schleife wendeten die Züge sonn/feiertags, mit der Fertigstellung der Schleifenanlage Kennedybrücke war die "10er Schleife" obsolet.



Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: 95B am 27. September 2022, 18:10:06
Die Endstelle wurde ja dann zur "Neuen Welt" verlegt, eigentlich ein absurder Name, weil zu dieser Zeit gab es die doch gar nicht mehr oder? Warum wurde die nicht Dommayergasse genannt?

Der Name war sicher nicht offiziell, jedenfalls gab es ihn auf Brustwandtafeln und Zielschildern nie. Entweder war es eine interne Bezeichnung (wie Schottenhof) oder eine Erfindung der Tramwayszene (wie Hieroglyphensignale).

Die Neue Welt hat schon ihren historischen Hintergrund:

https://de.wikipedia.org/wiki/Neue_Welt_(Wien) (https://de.wikipedia.org/wiki/Neue_Welt_(Wien))

Freilich, aber die Tramwayendstation hieß nie offiziell so. ;)

Ich habe jetzt nachgesehen, die Station der Dampftramway an der Abzweigung nach Ober St Veit hiess "Haltestelle Neue Welt".

Dann wäre es natürlich möglich, dass die heutige Station Dommayergasse auch für die Elektrische noch eine gewisse Zeit lang so hieß.
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: Helga06 am 27. September 2022, 18:12:18
Sehr interessant, wieder etwas gelernt.
Danke
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: Bus am 27. September 2022, 20:37:58
Danke für die Info, das Etablissement war mir bekannt, die Brustwandtafeln waren dann wohl mit Hietzing meist bemalt nach 1961.
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: Ferry am 28. September 2022, 10:25:39
Der Eingang zur Neuen Welt befand sich Ecke Hietzinger Hauptstraße#Lainzerstraße, dort wo sich heute das Lokal "Mario" befindet.

Interessant, dass man damals "Hitzing" ohne "ie" geschrieben hat. Wann und warum wurde das geändert?
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: Superguppy am 28. September 2022, 12:25:46
Interessant, dass man damals "Hitzing" ohne "ie" geschrieben hat.
Also eigentlich genau so, wie es gesprochen wird.  ;D
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: haidi am 28. September 2022, 19:25:12
Interessant, dass man damals "Hitzing" ohne "ie" geschrieben hat.
Also eigentlich genau so, wie es gesprochen wird.  ;D
Angesagt wurde aber immer Hieeeetzing
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: N1 am 28. September 2022, 19:32:15
Interessant, dass man damals "Hitzing" ohne "ie" geschrieben hat. Wann und warum wurde das geändert?
Vielleicht um Hietzing vom bayrischen Hitzing zu unterscheiden:
Zitat
Erst im 20. Jh. entdeckten Historiker, dass sich Ortsnamen im Chiemseegebiet auffallend im Raum Wien wiederholen. Was nahe dem See Burgersdorf, Siferling, Hitzing, Otterkring heißt, entspricht am Wienerwald Purkersdorf, Sievering, Hietzing, Ottakring. Heute weiß man um die Siedlungsbewegung aus Bayern im 9. oder 11. Jh.
Quelle: Wiener Zeitung (https://www.wienerzeitung.at/nachrichten/zeitreisen/755359-Spaete-Rache-am-grossen-Theoderich.html)
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: nord22 am 30. September 2022, 19:35:24
E1 4480 auf der Kennedybrücke (Foto: Paul Schaffner, 30.09.2007). E1 4480 wurde per 20.03.2009 skartiert und nach Krakau abgegeben.

LG nord22
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: nord22 am 09. Oktober 2022, 08:45:56
Trotz schlecht gewähltem Bildausschnitt mit zu viel Straßenpflaster und aus zu großer Entfernung aufgenommen ein interessantes Zeitdokument: die alte Kuppelendstelle der Linie 10 in der Hadikgasse mit einem K und m3 beim Umsetzen am 21.04.1961 (Foto: Egbert Leister).

LG nord22 
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: Erdberg am 09. Oktober 2022, 09:15:42
Kaum vorstellbar, wie wenige Autos es damals gab!
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: m4015 am 09. Oktober 2022, 09:30:17
Ab dann hat sich das Verhältnis öffentlicher Verkehr zu Individualverkehr zu drehen begonnen. Bis dahin hat Wien ein wesentlich dichteres Liniennetz gehabt als bereits 10 bis 15 Jahre später. Die Linien 13, 63, L, 317, 360 und andere wurden wegen einer völlig kurzsichtigen Verkehrspolitik eingestellt. Die angeblich so große Freiheit hat dann paradoxerweise in ständig wiederkehrenden Staus gegipfelt. Und dafür wurden auch viele km² an Boden versiegelt.
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: tramway.at am 09. Oktober 2022, 10:31:12
Kaum vorstellbar, wie wenige Autos es damals gab!

Ich bin 1963 geboren und erinnere mich dunkel, dass in unserer Gasse im 4. Bezirk die parkenden Autos wirklich spärlich verteil waren. Und am Land sind wir noch zum Fenster gelaufen, wenn der Arzt vorbeifuhr, der hatte als einer der wenigen einen Wagen. Das hat sich dann gefühlt/erinnerlich schlagartig in wenigen Jahren geändert. Unsere Gasse am Land war immer unverparkt und wir haben auch draußen gespielt, zB mit Kreide rumgezeichnet oder eine "Absperrung" gemacht und die paar Autos aufgehalten; Eine Weile später standen dann paar PKW verteilt (die einstöckigen Häuser aus den 1920ern haben fast alle keine Einfahrt und daher keine Parkmöglichkeit), heute ist die Straße oft beidseitig durchgehend zugeparkt.
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: maybreeze am 09. Oktober 2022, 11:06:07
Der 21.4.1961 war ein Freitag - seit 1959 gab's die 45 Stunden-Woche, also nix mit Freitag Frühschluss und so. Samstag arbeiten war gang und gäbe. Daher Freitag zu Mittag eher wenig Verkehr, zumal es ja auch noch (bis 1971) Richtung Westen den klassischen Pendler als Massenverkehrsmittel gab.

Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: haidi am 09. Oktober 2022, 11:50:00
1951 geboren kann ich mich erinnern, dass auf der Linzer Straße bei der Amortgasse (Vorortelinie) nur ab und zu ein Auto vorbei gekommen ist, in der Amortgasse südlich der Goldschlagstraße haben regelmäßig nur 2 Autos gepart, davon ein Goggomobil und ab und zu ein LKW-Fahrer mit seinem LKW.
Die beiden LKW-Fahrer, die bei uns im Haus gewohnt haben, hatten sehr früh einen PKW
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: Z-TW am 09. Oktober 2022, 18:39:16
Bin ebenfalls 1951 geboren und mit den Eltern 1955 nach Wien gezogen. Wir wohnten in einem Haus neben dem Nordwestbahndamm (Stromstraße), auf der anderen Seite des Damms gab es einen Fuhrwerksunternehmer, der sein Geschäft mit Pferden betrieb. Auch die NÖM führte bis etwa 1970 in der Nacht die Milch mit Pferdegespannen aus. Nach der Schule spielten wir Fangen um die Stützpfeiler der Bahnbrücke über die Leystraße, trieben uns in aufgelassenen Schrebergärten um und im Winter rutschten wir auf zugefrorenen Pfützen in der Leithastraße und benützten das geringe Gefälle des nördlichen Anfangs der Universumstraße zum Schlittenfahren. Um 1962, als ich schon allein mit dem Rad fahren durfte, erkundete ich die Gassen zwischen Donaukanal - Praterstraße - Heinestraße - Taborstraße - Obere Augartenstraße, Ich erinnere mich an autoleere Gassen mit unendlich vielen grauen Gründerzeitfassaden. Mit 10 Jahren begann ich das Straßenbahnnetz zu erkunden - so kam ich beispielsweise erstmals nach Sievering, wo die berühmte Gans zum Alltag gehörte. Auf der Fahrt nach Groß Enzersdorf stieg ich vorzeitig aus, weil ich nicht wusste, weit die Straßenbahn da noch fährt. Hietzing mit Linie 10 war für mich völlig exotisch und außerhalb meines damaligen "Mutes". Ein paar Jahre später hat es mich nicht mehr interessiert, was ich enorm bedauere....
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: Nussdorf am 09. Oktober 2022, 19:40:32
Trotz schlecht gewähltem Bildausschnitt mit zu viel Straßenpflaster und aus zu großer Entfernung aufgenommen ein interessantes Zeitdokument: die alte Kuppelendstelle der Linie 10 in der Hadikgasse mit einem K und m3 beim Umsetzen am 21.04.1961 (Foto: Egbert Leister).

LG nord22

Immerhin dokumentiert der Bildausschnitt die Gleislage an dieser Verzweigung und hat unter diesem Aspekt dokumentarischen Wert.
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: Bhf_Breitensee am 11. Oktober 2022, 14:00:32
Auch die kaum vorhandenen Autos sind an der Postkarte interessant
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: Paulchen am 11. Oktober 2022, 14:08:32
Auch die kaum vorhandenen Autos sind an der Postkarte interessant

Kannst du bitte die Postings zitieren, auf die du dich beziehst?

Ich hab mir jetzt die letzten drei Seiten durchgesehen und keine Postkarte gefunden.
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: nord22 am 29. Oktober 2022, 19:58:03
K 2418 + k3 1609 der Linie 10 mit Fahrziel "MAUER" in der Maroltingergasse (Foto: Othmar Bamer, Archiv Kurdiovsky/ Standenat, 26.03.1961). K 2418 hatte im Dezember 1950 bei SGP eienn Neukasten mit gerader Seitenwand bekommen und war mit starken GDTM13 Motoren ausgerüstet.

LG nord22
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: m4015 am 30. Oktober 2022, 08:09:22
Das muss ein Sonntag gewesen sein.
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: Halbstarker am 30. Oktober 2022, 08:43:00
Das war auch ein Sonntag.
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: nord22 am 19. April 2023, 08:42:13
E1 4666 beim Einbiegen in die Schloßallee (Foto: Michael Taylor, 26.04.2010). E1 4666 wurde kurz nach Entstehen dieser Aufnahme per 14.06.2010 skartiert und nach Krakau abgegeben.

LG nord22
Titel: Re: Linie 10
Beitrag von: nord22 am 07. Juni 2023, 08:50:21
K 2314 + k3 1627 neben einem Zug der Linie J in der Ottakringer Straße/ Maroltingergasse (Foto: Peter Bader, 1961 - 1964). k3 1627 ist heute Museumswagen des VEF.

LG nord22