Tramwayforum
Straßenbahn Wien => Chronik => Thema gestartet von: luki32 am 20. März 2018, 14:28:33
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Eigenkollision Rampe Schottentor Ausfahrt, 769/40 gegen 50, erheblicher Sachschaden.
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Mehrere Verletzte bei Straßenbahn-Unfall
Beim Verkehrsknotenpunkt Schottentor in der Wiener Innenstadt ist am Nachmittag ein Auffahrunfall zweier Straßenbahnen passiert. Nach ersten Informationen der Wiener Linien wurden sieben Menschen verletzt
Der Unfall ereignete sich gegen 13.45 Uhr, als die beiden Garnituren stadtauswärts das sogenannte Jonasreindl verließen. Eine Garnitur der Linie 40 fuhr dabei auf eine vor einem Haltesignal stehende 37er-Bahn auf.
„Dem Fahrer der hinteren Straßenbahn dürfte schlecht oder schwarz vor Augen geworden sein. Er konnte offenbar nicht angemessen reagieren“, sagte Wiener Linien-Sprecher Michael Unger. Der Fahrer sei zur Abklärung in ein Spital gebracht worden.
Betrieb wieder aufgenommen
Ob auch Passagiere ins Krankenhaus mussten, war zunächst unklar. Ersten Informationen zufolge gebe es nur Leichtverletzte, so Unger. Beide Straßenbahnen wurden beschädigt. Der Betrieb konnte aber bereits nach weniger als einer Stunde wieder aufgenommen werden
Quelle: wien.orf.at
Edit:aktualisierte Meldung : http://wien.orf.at/news/stories/2902251/
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http://www.heute.at/oesterreich/wien/story/Stra-enbahnen-kollidieren--Fahrgaeste-verletzt-41059740
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50 kam mir gegen 14:35 als Sonderzug in der Spitalgasse entgegen.
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50 kam mir gegen 14:35 als Sonderzug in der Spitalgasse entgegen.
Und da hast du kein Foto gemacht? :)
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50 kam mir gegen 14:35 als Sonderzug in der Spitalgasse entgegen.
Spitalgasse???
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50 kam mir gegen 14:35 als Sonderzug in der Spitalgasse entgegen.
Spitalgasse???
Gemeint war wohl Nußdorfer Straße bei Spitalgasse.
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Denkima. ;)
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Der A 50 ist ein Unglückswurm, denn er wurde als 37er an haargenau derselben Stelle in haargenau derselben Art und Weise bereits am 24. August 2017 von hinten unsanft erwischt, damals von 27/42. Die Aufprallgeschwindigkeit war allerdings wesentlich geringer.
Vielleicht sollte das Jonasreindl um 95.000,- entstört werden? :D
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50 kam mir gegen 14:35 als Sonderzug in der Spitalgasse entgegen.
Spitalgasse???
Gemeint war wohl Nußdorfer Straße bei Spitalgasse.
Wenn sie ihn nicht gerade über 5 - 18 - 71 in die HW überstellt haben... was am hellichten Tag doch etwas unwahrscheinlich ist. Da hätte ich vor allem in Anbetracht der Zeitangabe eher vermutet, dass er schlicht am Gürtel hinterstellt wurde.
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Ohne Worte...
https://youtu.be/Uxfk5KUUlUc (https://youtu.be/Uxfk5KUUlUc)
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Da bettelt einer um den Abzug vom Fahrdienst.
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Da bettelt einer um den Abzug vom Fahrdienst.
Hab ich mir auch gerade gedacht!Wie blöd kann man(n) sein? :bh:
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Äußerst interessant, wenn's wahr ist:
[attachimg=1]
(Q: https://derstandard.at/2000076498836)
Edit (Ergänzung): Der Fahrer muss also bereits sitzend nahezu k.o. gewesen sein – und nach meinen Informationen befindet er sich auch noch immer im Spital.
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Also ich habe aus gewöhnlich gut informierter Quelle gehört, dass der (ältere) Fahrer sehr wohl gesundheitliche Probleme hatte.
Ich glaube auch nicht, dass ein dermaßen langsam bergauf(!) kriechender Ulf solche Schäden und sieben Verletzte anrichtet. Da muss schon ein bißchen mehr Geschwindigkeit im Spiel gewesen sein.
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Also ich habe aus gewöhnlich gut informierter Quelle gehört, dass der (ältere) Fahrer sehr wohl gesundheitliche Probleme hatte.
Ich auch – und mittlerweile in meinem Posting ergänzt.
Ich glaube auch nicht, dass ein dermaßen langsam bergauf(!) kriechender Ulf solche Schäden und sieben Verletzte anrichtet. Da muss schon ein bißchen mehr Geschwindigkeit im Spiel gewesen sein.
Naja, was ist langsam? Ein Aufprall mit 10 km/h auf so ein schweres Hindernis reicht schon, dass die Fahrgäste durch die Gegend purzeln. Immerhin wird der Zug dadurch schlagartig zum Stillstand gebracht. Die dabei auftretenden Kräfte sind enorm: https://www.auva.at/portal27/auvaportal/content?contentid=10007.671152&viewmode=content
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Aus gewöhnlich gut informierter Quelle habe ich erfahren, dass der knapp 60jährige Fahrer einen Herzinfarkt hatte.
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50 kam mir gegen 14:35 als Sonderzug in der Spitalgasse entgegen.
Spitalgasse???
Gemeint war wohl Nußdorfer Straße bei Spitalgasse.
Gemeint war die Station Spitalgasse (also Kreuzung Währinger Str./Spitalgasse).
Foto habe ich vorallem deshalb keines gemacht, da ich vom Unfall zu jenem Zeitpunkt nichts wusste und er von der Station des 5ers Richtung Praterstern aus nicht beschädigt aussah (wenn man nur "normal" hinsieht).
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Aus gewöhnlich gut informierter Quelle habe ich erfahren, dass der knapp 60jährige Fahrer einen Herzinfarkt hatte.
Wenn dem so sein sollte, kann ich ihm nur die aller besten Genesungswünsche übermitteln, natürlich auch allen anderen Verletzten.
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Aus gewöhnlich gut informierter Quelle habe ich erfahren, dass der knapp 60jährige Fahrer einen Herzinfarkt hatte.
Kann ich bestätigen.
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Von mir auch, alles gute!
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dann gute Besserung an den Fahrer.
Blöde Frage, aber gibts nicht eigentlich Sicherungen für so einen Fall, dass der Fahrer nicht mehr in der Lage ist, den Zug zu steuern (aus welchem Grund auch immer?) - Totmann?
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dann gute Besserung an den Fahrer.
Blöde Frage, aber gibts nicht eigentlich Sicherungen für so einen Fall, dass der Fahrer nicht mehr in der Lage ist, den Zug zu steuern (aus welchem Grund auch immer?) - Totmann?
Gibt es, nützt allerdings nicht viel, wenn die Hand auf dem Fahrschalter liegen bleibt und so die Sicherheitstechnik nicht greift. Im Endeffekt muss man fast froh sein, dass der Vorderzug als „Prellbock“ gedient hat, sonst wäre die Fahrt wohl weitergegangen und schlimmstenfalls in einem anderen, „weicheren“ Ziel geendet.
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dann gute Besserung an den Fahrer.
Blöde Frage, aber gibts nicht eigentlich Sicherungen für so einen Fall, dass der Fahrer nicht mehr in der Lage ist, den Zug zu steuern (aus welchem Grund auch immer?) - Totmann?
Gibt es. Nur wenn du plötzlich spürst, dass du einen Herzinfarkt bekommst (dafür gibt es ja Anzeichen) kann es vielleicht schon zu spät sein.
Mögliches Szenario: Der Zug rollt (Abstand zum Vorderzug nur mehr wenige Meter) und plötzlich spürt er, dass irgendwas nicht stimmt (hoher Druck im Brustbereich, etc.)...die Hand blieb allerdings am Totmann während er mit den Gedanken verständlicherweise völlig woanders war und schon knallts.
Manche Unfälle lassen sich halt nicht immer vermeiden....bis der Totmann reagiert vergehen auch wertvolle Sekunden.
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dann gute Besserung an den Fahrer.
Blöde Frage, aber gibts nicht eigentlich Sicherungen für so einen Fall, dass der Fahrer nicht mehr in der Lage ist, den Zug zu steuern (aus welchem Grund auch immer?) - Totmann?
Gibt es, nützt allerdings nicht viel, wenn die Hand auf dem Fahrschalter liegen bleibt und so die Sicherheitstechnik nicht greift. Im Endeffekt muss man fast froh sein, dass der Vorderzug als „Prellbock“ gedient hat, sonst wäre die Fahrt wohl weitergegangen und schlimmstenfalls in einem anderen, „weicheren“ Ziel geendet.
Bei dem 46er-Fahrer vor einiger Zeit hat der Totmann funktioniert. Vermutlich ist da die Hand vom Hebel runtergerutscht.
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In der heutigen Printausgabe der "heute" wird von einem Totmannsystem mittels Fußtaster geschrieben.
Sehr gut informiert der Herr Journalist.
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50 ist nun repariert und aktuell am Weg von der HW nach HLS!
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50 ist nun repariert und aktuell am Weg von der HW nach HLS!
Eigentlich hätte man ihm bei der Gelegenheit gleich orangene LED-Anzeigen einbauen können.
LG t12700
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Die FlipDot ist für den Wagen aber ebenso neu!
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Fährt B1 769 auch wieder?
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Ja 769 fährt.
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An den Haaren herbeigezogene Spekulationen um das Heck von A 50 entfernt. Für Kaffeesudleserei ist hier kein Platz.