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Straßenbahn Österreich => Innsbruck => Thema gestartet von: tramway.at am 23. März 2018, 22:39:02

Titel: Neue Remise
Beitrag von: tramway.at am 23. März 2018, 22:39:02
Kann mir jemand diesen Gleisplan erklären? Haben die IVB eine Weichenfabrik gekauft?
Titel: Re: Neue Remise
Beitrag von: Manni am 23. März 2018, 23:30:30
Oh, du kennst die ursprüngliche Planung nicht, da waren's nochmal 14 Weichen mehr (Gleisverbindungen etwa in der Mitte jedes der Abstellgleise).  ;D
Titel: Re: Neue Remise
Beitrag von: Santos L. Helper am 23. März 2018, 23:33:24
In der Mitte der Gleise würde ja wenigstens etwas Sinn ergeben wenn man mehrere Garnituren hintereinander stapelt aber hier erschliesst sich mit keiner
Titel: Re: Neue Remise
Beitrag von: T1 am 24. März 2018, 11:41:12
Schaut für mich so aus, als wolle oder müsste man die Verschubbewegungen unbedingt auf der Straße vermeiden und daher in der Halle durchführen.
Titel: Re: Neue Remise
Beitrag von: 95B am 24. März 2018, 11:53:01
Schaut für mich so aus, als wolle oder müsste man die Verschubbewegungen unbedingt auf der Straße vermeiden und daher in der Halle durchführen.

Ob es da nicht einfacher gewesen wäre, eine Schiebebühne zu installieren?
Titel: Re: Neue Remise
Beitrag von: 13er am 24. März 2018, 12:51:10
Ob es da nicht einfacher gewesen wäre, eine Schiebebühne zu installieren?
Vielleicht reicht die Dämmung des Bodens nicht aus?

Aber ich glaube, so ein paar Weichen sind einfacher und billiger als eine aufwändige Schiebebühne, die dann jeden Tag beim Einziehen stört und es stark verlangsamt.
Titel: Re: Neue Remise
Beitrag von: T1 am 24. März 2018, 13:03:41
Kommt halt auch drauf an, wie man verschieben möchte: Wenn über mehrere Gleise, dann ist eine Schiebebühne sicherlich sinnvoller. Wenn nur zu den benachbarten Gleisen, dann ist diese Lösung sicher einfacher und beim Einziehen effizienter, da dann auch parallele Verschubbewegungen möglich sind.
Titel: Re: Neue Remise
Beitrag von: WIENTAL DONAUKANAL am 24. März 2018, 14:50:03
Eine Schiebebühne braucht ein Schiebebühnenfeld, (Grube), über die ganze Hallenbreite und nimmt damit wertvolle Abstellfläche weg.
Titel: Re: Neue Remise
Beitrag von: 4463 am 10. Oktober 2018, 14:38:34
Schiebebühnen gibt es doch auch in einer Version, die ohne Grube ähnlich einer Kletterweiche funktioniert: die Gleise sind unter der Schiebebühne durchgehend verbunden und können deshalb auch befahren werden, wenn die Schiebebühne sich gerade woanders befindet. Die Schiebebühne läuft auf Schienen, die knapp höher als die durchgehenden Bahngleise sind, der Anschluss an die Gleise findet über klappbare Gleisrampen statt. Ein Beispiel dafür findet sich in der Lokabstellanlage am Matzleinsdorfer Platz und ist aus Zügen der Stammstrecke gut erkennbar.
Wobei sich die Frage stellt, ob diese Art von Schiebebühnen für Niederflurstraßenbahnen geeignet ist.
Titel: Re: Neue Remise
Beitrag von: Klingelfee am 10. Oktober 2018, 15:25:39
Wobei sich die Frage stellt, ob diese Art von Schiebebühnen für Niederflurstraßenbahnen geeignet ist.

Wieso sollte sie nicht geeignet sein?
Titel: Re: Neue Remise
Beitrag von: 4463 am 10. Oktober 2018, 15:35:07
Wegen der geringeren Bodenfreiheit und damit eventuell geringeren möglichen Maximalsteigung der Klapprampen (Knickwinkel).
Titel: Re: Neue Remise
Beitrag von: haidi am 10. Oktober 2018, 15:51:18
Schiebebühnen gibt es doch auch in einer Version, die ohne Grube ähnlich einer Kletterweiche funktioniert: die Gleise sind unter der Schiebebühne durchgehend verbunden und können deshalb auch befahren werden, wenn die Schiebebühne sich gerade woanders befindet. Die Schiebebühne läuft auf Schienen, die knapp höher als die durchgehenden Bahngleise sind, der Anschluss an die Gleise findet über klappbare Gleisrampen statt. Ein Beispiel dafür findet sich in der Lokabstellanlage am Matzleinsdorfer Platz und ist aus Zügen der Stammstrecke gut erkennbar.
Bringt aber in diesem Fall nichts, weil im Bereich der Schiebebühne trotz vorhandener Gleise keine Züge abgestellt werden können, da sonst die Schiebebühne blockiert ist. In der vorgesehenen Konfiguration kann man die letzten bzw. ersten Züge auch über Weichen stehen lassen.