Tramwayforum
Straßenbahn Wien => Chronik => Gleisschäden und -bauarbeiten => Thema gestartet von: Operator am 15. April 2018, 20:14:55
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Seit einiger Zeit wird am Bhf. Brigittenau fleißig gewerkt.
Anbei mal ein Bild, kommende Woche werde ich die Situation dort etwas genau unter die Lupe nehmen!
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Einige Bilder von heute Dienstag den 17.April 2018, Sanierung Bhf.Brigittenau.
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Was sind eigentlich die Ziele, die man mit dem Umbau erreichen will? Flexitytaugliche Hebeanlagen?
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Was sind eigentlich die Ziele, die man mit dem Umbau erreichen will? Flexitytaugliche Hebeanlagen?
Die Ziele sind auf alle Fälle einmal den Gleisabstand auf die heutigen Vorschriften zu erweitern.
Die Hebeanlagen werden höchstwahrscheinlich die werden, die jetzt schon beim ULF im Einsatz sind. Das sind nämlich mobile Hebeanlagen.
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So Fotos wie die letzten beiden hab ich auch schon in Griechenland bei Ausgrabungen gesehen :D
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So Fotos wie die letzten beiden hab ich auch schon in Griechenland bei Ausgrabungen gesehen :D
In dieser großen Halle kann man aber auch problemlos eine Terrakotta-Armee unterstellen. :))
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So Fotos wie die letzten beiden hab ich auch schon in Griechenland bei Ausgrabungen gesehen :D
In dieser großen Halle kann man aber auch problemlos eine Terrakotta-Armee unterstellen. :))
Die zerbröselt am zweiten Tag nach der Aufstellung...
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Aber nur, weil das Dach von der Sanierung ausgespart wurde, richtig? Jedenfalls schaut es so aus, als hätte man pro Torbogen mit drei Toren neu nur noch zwei Gleise.
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Aber nur, weil das Dach von der Sanierung ausgespart wurde, richtig? Jedenfalls schaut es so aus, als hätte man pro Torbogen mit drei Toren neu nur noch zwei Gleise.
Auch eine brauchbare Methode, den Straßenbahnausbau zu verhindern. Wir haben nicht die nötige Abstellfläche, daher können wir leider keine Netzerweiterung durchführen.
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Aber nur, weil das Dach von der Sanierung ausgespart wurde, richtig? Jedenfalls schaut es so aus, als hätte man pro Torbogen mit drei Toren neu nur noch zwei Gleise.
So weit ich weiß, hat das mit den Fluchtwegen zu tun, die eine bestimmte Breite haben müssen?
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Aber nur, weil das Dach von der Sanierung ausgespart wurde, richtig? Jedenfalls schaut es so aus, als hätte man pro Torbogen mit drei Toren neu nur noch zwei Gleise.
So weit ich weiß, hat das mit den Fluchtwegen zu tun, die eine bestimmte Breite haben müssen?
0,875m bei weniger als 5 Flüchtenden und nach 35m musst in einem brandgesicherten Bereich stehen (z.B. im freien oder einem druckbelüftendem Stiegenhaus)
Bei mehr Flüchtenden sinds 1m.
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Die (sind es nicht) 40 (?) Meter bis zum nächsten Brandanschnitt sind das Problem und Hauptgrund zur Reduktion der Abstellflächen. Andererseits werden in den werkstättenbereichen Dacharbeitsbühnen geschaffen, die wiederum mehr Fläche benötigen. Wiederum ein Grund zur Gleisreduktion in den Werkstätten.
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Aber nur, weil das Dach von der Sanierung ausgespart wurde, richtig? Jedenfalls schaut es so aus, als hätte man pro Torbogen mit drei Toren neu nur noch zwei Gleise.
Auch eine brauchbare Methode, den Straßenbahnausbau zu verhindern. Wir haben nicht die nötige Abstellfläche, daher können wir leider keine Netzerweiterung durchführen.
Die hauptsächlich Leidtragenden sind die Vereine, da die WL infolge reduzierter Abstellflächen immer mehr Remisengleise für sich beanspruchen, wodurch die Vereine einen Teil ihrer Fahrzeuge vom Netz nehmen müssen. Die WTM-Dependance Traiskirchen wurde erst wegen des "behindertengerechten" Umbaus von Speising notwendig. ::)
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Die WTM-Dependance Traiskirchen wurde erst wegen des "behindertengerechten" Umbaus von Speising notwendig. ::)
Notwendig war sie nur, weil die Verhandlungspartner nicht auf eine andere Lösung einigen konnten. Es hätte Lösungen gegeben, bei denen alle Fahrzeuge in Wien geblieben wären.
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Die WTM-Dependance Traiskirchen wurde erst wegen des "behindertengerechten" Umbaus von Speising notwendig. ::)
Notwendig war sie nur, weil die Verhandlungspartner nicht auf eine andere Lösung einigen konnten. Es hätte Lösungen gegeben, bei denen alle Fahrzeuge in Wien geblieben wären.
Und welche Lösung wäre es zum Beispiel?
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Die WTM-Dependance Traiskirchen wurde erst wegen des "behindertengerechten" Umbaus von Speising notwendig. ::)
Notwendig war sie nur, weil die Verhandlungspartner nicht auf eine andere Lösung einigen konnten. Es hätte Lösungen gegeben, bei denen alle Fahrzeuge in Wien geblieben wären.
Und welche Lösung wäre es zum Beispiel?
Das ist vollkommen belanglos, da es kein zurück mehr gibt....ganz abgesehen davon, ist das Thema hier Fehl am Platz.
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Die WTM-Dependance Traiskirchen wurde erst wegen des "behindertengerechten" Umbaus von Speising notwendig. ::)
Notwendig war sie nur, weil die Verhandlungspartner nicht auf eine andere Lösung einigen konnten. Es hätte Lösungen gegeben, bei denen alle Fahrzeuge in Wien geblieben wären.
Auch nach der jetzt erfolgenden Gleisreduktion im Bhf. Brigittenau, die vermutlich nicht die letzte gewesen sein wird (oder irre ich mich diesbezüglich?)?
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Und welche Lösung wäre es zum Beispiel?
Das ist vollkommen belanglos, da es kein zurück mehr gibt.....
Du kommst aus der Tintenburg, das hast du mit deinem Posting bewiesen. >:D Das sind nicht die Antworten, die man in Diskussionen bringen sollte. Und in diesem an solchen Sachen interessiertem Forum sind die User auch daran interessiert, wie, warum und welche Lösung die Vereinsmeier torpediert haben.
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Und welche Lösung wäre es zum Beispiel?
Es hätte auch in anderen Bahnhöfen noch Platz gegeben, zumindest während des Umbaus von Speising. Alles eine Frage des Willens.
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Und welche Lösung wäre es zum Beispiel?
Es hätte auch in anderen Bahnhöfen noch Platz gegeben, zumindest während des Umbaus von Speising. Alles eine Frage des Willens.
Und jetzt, wo man Brigittenau umbaut?
Weiß man, ob weitere Gleisreduktionen stattfinden werden bzw. in welchen Bahnhöfen?
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Derzeit ist das Dach abgetragen und es wird noch kräftig geschweißt.....
Blickrichtung Hallentore!
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Derzeit ist das Dach abgetragen und es wird noch kräftig geschweißt.....
Blickrichtung Hallentore!
Ist das nun eine Sanierung oder faktisch nicht bereits ein völliger Neubau von Brigittenau? Ich kann mich bei den anderen auf ULF-Tauglichkeit umgebauten Bahnhöfen nicht an eine derartige umfangreiche "Sanierung" erinnern.
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Ist das nun eine Sanierung oder faktisch nicht bereits ein völliger Neubau von Brigittenau? Ich kann mich bei den anderen auf ULF-Tauglichkeit umgebauten Bahnhöfen nicht an eine derartige umfangreiche "Sanierung" erinnern.
Naja
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Derzeit ist das Dach abgetragen und es wird noch kräftig geschweißt.....
Blickrichtung Hallentore!
Ist das nun eine Sanierung oder faktisch nicht bereits ein völliger Neubau von Brigittenau? Ich kann mich bei den anderen auf ULF-Tauglichkeit umgebauten Bahnhöfen nicht an eine derartige umfangreiche "Sanierung" erinnern.
Das Dach musste neu gebaut werden, weil es den durch Schneefall entstehenden Dachlasten nicht mehr vollends genügte.
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Das Dach musste neu gebaut werden, weil es den durch Schneefall entstehenden Dachlasten nicht mehr vollends genügte.
Ah ja... wie oft ist es denn in den letzten Jahren aufgrund der Schneelast eingestürzt? :fp:
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Das Dach musste neu gebaut werden, weil es den durch Schneefall entstehenden Dachlasten nicht mehr vollends genügte.
Ah ja... wie oft ist es denn in den letzten Jahren aufgrund der Schneelast eingestürzt? :fp:
Vielleicht waren einige Träger durch gerostet und mussten ersetzt werden. Es ist halt leichter einen oder mehrere tragende Bauteile zu ersetzen wenn keine Last darauf ist.
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Ist das nun eine Sanierung oder faktisch nicht bereits ein völliger Neubau von Brigittenau? Ich kann mich bei den anderen auf ULF-Tauglichkeit umgebauten Bahnhöfen nicht an eine derartige umfangreiche "Sanierung" erinnern.
Naja
Danke für das Bild. 2005 liegt altersbedingt außerhalb meines Erinnerungsvermögens ;) ich dachte an Gürtel, Speising und aktuell Simmering.
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Das Dach musste neu gebaut werden, weil es den durch Schneefall entstehenden Dachlasten nicht mehr vollends genügte.
Ah ja... wie oft ist es denn in den letzten Jahren aufgrund der Schneelast eingestürzt? :fp:
Ich bin der Meinung, dass es besser ist, man baut etwas neu, BEVOR was passiert, wie zB das Dach einstürzt!
LG t12700
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Das Dach musste neu gebaut werden, weil es den durch Schneefall entstehenden Dachlasten nicht mehr vollends genügte.
Ah ja... wie oft ist es denn in den letzten Jahren aufgrund der Schneelast eingestürzt? :fp:
Ich bin der Meinung, dass es besser ist, man baut etwas neu, BEVOR was passiert, wie zB das Dach einstürzt!
LG t12700
Es ist sicher das richtige was da gemacht wird! ;)
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Naja
Im kleinen Bild habe ich gedacht, man baut die Mauer mit Todesstreifen nach. ;D
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Das Dach musste neu gebaut werden.... Ah ja... wie oft ist es denn in den letzten Jahren aufgrund der Schneelast eingestürzt? :fp:
Unter uns: Was mich bei Brigittenau immer schon gewundert hat ist, daß bei der Dachkonstruktion so viel Stahl im Spiel ist, im Gegensatz zu anderen Remisen, wo Holz eindeutig bevorzugt wurde...
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Das Dach musste neu gebaut werden.... Ah ja... wie oft ist es denn in den letzten Jahren aufgrund der Schneelast eingestürzt? :fp:
Unter uns: Was mich bei Brigittenau immer schon gewundert hat ist, daß bei der Dachkonstruktion so viel Stahl im Spiel ist, im Gegensatz zu anderen Remisen, wo Holz eindeutig bevorzugt wurde...
Vielleicht hat es ja mit Geodäsie zu tun. Wir wissen nicht genau, wie die Bodenverhältnisse dort sind; immerhin war das alles mal Überschwemmungsgebiet und Aulandschaft.
Könnte gut sein, das das heute noch eine Rolle spielt, ist aber nur eine Vermutung, kein verbindlicher "Fachkommentar".
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Vielleicht hat es ja mit Geodäsie zu tun. Wir wissen nicht genau, wie die Bodenverhältnisse dort sind; immerhin war das alles mal Überschwemmungsgebiet und Aulandschaft.
Könnte gut sein, das das heute noch eine Rolle spiel, ist aber nur eine Vermutung, kein verbindlicher "Fachkommentar".
...kann natürlich mit ein Grund sein!
LG
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Das Dach musste neu gebaut werden.... Ah ja... wie oft ist es denn in den letzten Jahren aufgrund der Schneelast eingestürzt? :fp:
Unter uns: Was mich bei Brigittenau immer schon gewundert hat ist, daß bei der Dachkonstruktion so viel Stahl im Spiel ist, im Gegensatz zu anderen Remisen, wo Holz eindeutig bevorzugt wurde...
Ich vermute schlicht das Baujahr. Die meisten anderen Hallen haben ihren Ursprung vor 1900. Da war Stahl teilweise noch zu teuer und nicht Qualitativ hochwertig genug.
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Halle 1 in Brigittenau präsentiert sich jetzt so.
Zufällig stand auch eine E1-c4 Garnitur dort.
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Und so schaut Halle 2 von außen derzeit aus.
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Zufällig stand auch eine E1-c4 Garnitur dort.
Vielleicht eine 33er-Reserve? >:D
LG t12700
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Bahnhof Brigittenau Halle 2, Stand 25.November 2020.
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Danke für die außergewöhnlichen Fotos :up: