Tramwayforum
Straßenbahn Wien => Allgemeines => Thema gestartet von: Schienenchaos am 15. Mai 2018, 16:22:52
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Wie in der letzten Woche schon für die Fahrzeuge der Type T, wurde gerade die Ausschreibung zur AUsrüstung der Typen A und B mit Sonnenschutzfolien veröffentlicht.
Bis 2020 werden sämtliche Fahrzeuge dieser Reihen in den Bahnhöfen und Abstellanlagen derart ausgerüstet, wobei für die A ein, für die B zwei Werktage dafür veranschlagt sind.
2018 soll so bei 30, 2019 60, sowie 2020 62 Fahrzeugen diese Verlegenheitslösung anstatt des Einbaus einer Klimaanlage angewendet werden.
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Gibt es Erfahrungswerte, ob das tatsächlich etwas bringt und wenn ja, wie viel?
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Gibt es Erfahrungswerte, ob das tatsächlich etwas bringt und wenn ja, wie viel?
Wenn man im Sommer zwischen einem E2 (brrrr, Klumpert :D) und einem WLB-100er (mit bedampften Fensterscheiben) vergleicht: Es bringt etwas, aber nicht sehr viel.
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Messbar ist es schon, und wenn man den direkten Vergleich zu einem Fenster ohne Folie hätte, würde man auch einen Unterschied merken.
Da es ohne Klimaanlage trotzdem heiß bleibt wird man subjektiv keinen Unterschied zum Zustand ohne Folie merken.
Sehr sinnvoll wäre das ganze in Verbindung mit Klimaanlage. Denn die direkte Sonneneinstrahlung ist trotz Klimaanlage unangenehm und wird dadurch reduziert. Weniger Energie braucht man natürlich auch.
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Gibt es Erfahrungswerte, ob das tatsächlich etwas bringt und wenn ja, wie viel?
Die Sonnenschutzfolie wird, seit der Eco-Tram, dauerhaft im 57er Ulf getestet und hat wohl gute Erfolge gebaracht, zumindest so sagte man uns mal auf einem Teamleitermeeting.
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Irgendein B aus FAV (632? 635?) hat auch schon seit ~2 Jahren Sonnenschutzfolien.
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632 ist es.
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Irgendein B aus FAV (632? 635?) hat auch schon seit ~2 Jahren Sonnenschutzfolien.
Aha, siehst der ist mir scheinbar in den letzten zwei jahren nicht untergekommen. Aber auch nicht weiter verwunderlich, da ich den 18er soweit als möglich gemieden habe und nur im Notfalle gefahren bin.
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Aber auch nicht weiter verwunderlich, da ich den 18er soweit als möglich gemieden habe und nur im Notfalle gefahren bin.
Warum? Der ist doch recht angenehm zu fahren, denke ich mir. Fast durchgehend eigener Gleiskörper.
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Gibt es Erfahrungswerte, ob das tatsächlich etwas bringt und wenn ja, wie viel?
Die Sonnenschutzfolie wird, seit der Eco-Tram, dauerhaft im 57er Ulf getestet und hat wohl gute Erfolge gebaracht, zumindest so sagte man uns mal auf einem Teamleitermeeting.
Die Leichentram? Dann freu ich mich schon direkt auf das neue Raumgefühl.
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Gibt es Erfahrungswerte, ob das tatsächlich etwas bringt und wenn ja, wie viel?
Die Sonnenschutzfolie wird, seit der Eco-Tram, dauerhaft im 57er Ulf getestet und hat wohl gute Erfolge gebaracht, zumindest so sagte man uns mal auf einem Teamleitermeeting.
Dann schau dir mal den Endbericht zu EcoTram II an. Vielmehr wurden die Einsparungen durch die technische Optimierung der Klimaaggregate-Steuerung realisiert: https://www.energieforschung.at/assets/project/final-report/EcoTram-II-publizierbarer-endbericht-v4.pdf
Mit den Folien kann man halt sagen, dass man was gemacht hat. Wahrscheinlich wäre die gleiche Wirkung erzielt, wenn die ULF in weiß lackiert sein würden...
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Bleibt zu hoffen, dass man auf die ULF mit Sonnenschutzfolie dann keine Ganzwerbungen mehr aufbringt ... andernfalls dürfte sas selbst bei einem Schönwettertag eine "Kunstlichtorgie" werden da drinnen.
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Dann schau dir mal den Endbericht zu EcoTram II an. Vielmehr wurden die Einsparungen durch die technische Optimierung der Klimaaggregate-Steuerung realisiert: https://www.energieforschung.at/assets/project/final-report/EcoTram-II-publizierbarer-endbericht-v4.pdf
Mit den Folien kann man halt sagen, dass man was gemacht hat. Wahrscheinlich wäre die gleiche Wirkung erzielt, wenn die ULF in weiß lackiert sein würden...
Streng genommen geht der Bericht auf die Folierung und ihre (mögliche) Auswirkung auf die Gesamtersparnis an Energie gar nicht ein, obwohl gerade das ja nicht uninteressant wäre.
Generell werden die Folien das subjektive Wohlbefinden der Fahrgäste in den A und B (und T) aber nur beschränkt steigern können, da das Wagenklima im Sommer ja nicht nur durch die Temperatur, sondern auch die hohe Luftfeuchtigkeit unerträglich wird. Letzterer kommt man nur durch eine Klimaanlage bei, deren Einbau aber wohl ein Wunschtraum bleiben wird.
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andernfalls dürfte sas selbst bei einem Schönwettertag eine "Kunstlichtorgie" werden da drinnen.
Nein, da der Sensor für die Innenbeleuchtung nicht im Fahrgastraum angebracht ist, sondern in der Fahrerkabine.
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Bleibt zu hoffen, dass man auf die ULF mit Sonnenschutzfolie dann keine Ganzwerbungen mehr aufbringt ... andernfalls dürfte sas selbst bei einem Schönwettertag eine "Kunstlichtorgie" werden da drinnen.
Wird die Folie innen oder außen angebracht? Falls außen, dann darf man eh keine Lochfolie drüberkleistern.
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Normalerweise werden die innen draufgepickt.
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andernfalls dürfte sas selbst bei einem Schönwettertag eine "Kunstlichtorgie" werden da drinnen.
Nein, da der Sensor für die Innenbeleuchtung nicht im Fahrgastraum angebracht ist, sondern in der Fahrerkabine.
Noch "besser", dann wäre es überhaupt recht dunkel bei Ganzwerbung!
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Wird die Folie innen oder außen angebracht?
Ich denke, außen – wenn man sie innen anbringt, treffen die Sonnenstrahlen durch das Glas auf eine abweisende Oberfläche und es wird erst recht heiß.
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Normalerweise werden die innen draufgepickt.
Scheint mir unlogisch - dann würde die Sonne ja erst durch das Glas verstärkt werden. :o
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Wird die Folie innen oder außen angebracht?
Ich denke, außen – wenn man sie innen anbringt, treffen die Sonnenstrahlen durch das Glas auf eine abweisende Oberfläche und es wird erst recht heiß.
Es gibt zwei Varianten dieser Folien.
Eine die man Aussen aufbringt und eine die man Innen aufbringt. Letztere Erwärmt halt das Glas. Aber eben nur das Glas und nicht auch noch den Fußboden oder den dahinter sitzenden oder stehenden Fahrgast.
Sie bringen schon was aber ungefähr so viel wie als wenn man daheim den Innenrollo zuzieht. Nur das mehr Licht durch kommt.
Es hat dann halt nicht 10° über Aussentemperatur sondern nur 5°. Kühl ist das bei 38°C Aussen auch nicht mehr.
Scheint mir unlogisch - dann würde die Sonne ja erst durch das Glas verstärkt werden. :o
Normales Glas verstärkt nicht. Lupen bündeln aber das wars auch schon. ;)
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Im Gegenständlichen Fall werden die Scheiben außen beklebt.
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Bei 632 sind sie innen beklebt, wenn mich nicht alles täuscht!
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Vielleicht eine Spur offtopic, aber was ich mich schon öfter gefragt haben:
Wenn man bei den Typen A und B schon keine Klimaanlage einbauen kann, wieso kann nicht im Sommer zumindest die Lüftungsanlage für einen ordentlichen Luftdurchsatz sorgen, um so die Innentemperatur in etwas auf Außentemperatur zu halten? Selbiges eigentlich auch bei den E2... die Luftumwälzung gegenüber älteren Garnituren mit Übersetzfenstern ist bei allen genannten irgendwie ein schlechter Scherz... :(
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Vielleicht eine Spur offtopic, aber was ich mich schon öfter gefragt haben:
Wenn man bei den Typen A und B schon keine Klimaanlage einbauen kann, wieso kann nicht im Sommer zumindest die Lüftungsanlage für einen ordentlichen Luftdurchsatz sorgen, um so die Innentemperatur in etwas auf Außentemperatur zu halten? Selbiges eigentlich auch bei den E2... die Luftumwälzung gegenüber älteren Garnituren mit Übersetzfenstern ist bei allen genannten irgendwie ein schlechter Scherz... :(
Weil die Lüftung auf gesetzliche Anforderungen ausgelegt ist und nicht auf ein akzeptables Innenraumklima. ;)
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Vielleicht eine Spur offtopic, aber was ich mich schon öfter gefragt haben:
Wenn man bei den Typen A und B schon keine Klimaanlage einbauen kann, wieso kann nicht im Sommer zumindest die Lüftungsanlage für einen ordentlichen Luftdurchsatz sorgen, um so die Innentemperatur in etwas auf Außentemperatur zu halten? Selbiges eigentlich auch bei den E2... die Luftumwälzung gegenüber älteren Garnituren mit Übersetzfenstern ist bei allen genannten irgendwie ein schlechter Scherz... :(
Weil sie es nicht schafft. Von der Tatsache einmal abgesehen dass das dann ganz schön blasen müsste. Wäre wohl wie Tempo 30 ohne Frontscheibe. 8)
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Weil die Lüftung auf gesetzliche Anforderungen ausgelegt ist und nicht auf ein akzeptables Innenraumklima. ;)
:'( :'(
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Ich will nicht sudern, dass früher alles besser war. Aber im Sommer war die Fahrt bei den offenen Fenstern und Türen einfach ein Genuss.
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Es waren auch die E1 ein Hochgenuss, als man die Fenster noch beidseitig öffnen konnte...
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Es waren auch die E1 ein Hochgenuss, als man die Fenster noch beidseitig öffnen konnte...
Nur was nützt dir Fenster zum öffnen, wenn es Fahrgäste gibt, die es selbst im Hochsommer die Fenster schließen?
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Es waren auch die E1 ein Hochgenuss, als man die Fenster noch beidseitig öffnen konnte...
Naja, das konnte manchmal schon ziemlich zugig werden, wenn beidseitig alle Fenster geöffnet waren. Dass man dann die Fenster auf der Türseite verschlossen hat, hatte schon seine Gründe. Aber es gab ja noch die andere Seite!
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Naja, das konnte manchmal schon ziemlich zugig werden, wenn beidseitig alle Fenster geöffnet waren. Das man dann die Fenster auf der Türseite verschlossen hat, hatte schon seine Gründe.
Wenn es heiß ist, ist "zugig" eine positive Eigenschaft und sorgt dafür, dass die Temperatur halbwegs erträglich ist. Nicht umsonst gibt es Ventilatoren ...
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Naja, das konnte manchmal schon ziemlich zugig werden, wenn beidseitig alle Fenster geöffnet waren. Das man dann die Fenster auf der Türseite verschlossen hat, hatte schon seine Gründe.
Wenn es heiß ist, ist "zugig" eine positive Eigenschaft und sorgt dafür, dass die Temperatur halbwegs erträglich ist. Nicht umsonst gibt es Ventilatoren ...
Zu starker Luftzug wird nicht von allen Menschen als angenehm empfunden, auch wenn es heiß ist. Bei meiner Mutter z.B. war Föhn oft der Auslöser für einen Migräneanfall.
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Hier sind wir halt wieder beim altbekannten Problem: Einem jeden Menschen Recht getan ist eine Kunst, die keiner kann.
Somit ist es ansich gut, die Fenster nur auf einer Seite öffnen zu können, da so die Zugluftfans links sitzen und die Zugluftempfindlichen rechts.
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Ich hielte vorne und hinten für noch besser.
In der Schnellbahn einmal in einem fürchterlichen Sommer einen Disput mit einem (für mich damals älteren) Ehepaar gehabt, die ganz hinten gesessen sind. Ich meinte, sie sollen sich vorne hin setzen "Wann ma da sitzen wolln, sitz ma da und da steht Bei Zugluft ist dieses Fenster zu schließen". Als ich dann erwidert habe "Das ist keine Zugluft, das ist Fahrtwind", war die Diskussion vorbei.
c6 die Fenster auf der vordere Plattform waren genial. DA waren dann auch Fahrgäste, die im E6 ihr gewünschtes Klima gehabt hätten. DA musste ich auch einmal den Riegel mit dem SChweizer Messer fixieren, weil so einer das dauernd zugemacht hat.
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Nur was nützt dir Fenster zum öffnen, wenn es Fahrgäste gibt, die es selbst im Hochsommer die Fenster schließen?
Das meinst Du jetzt nicht ernsthaft als Argument gegen Fenster im allgemeinen, oder?
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Nur was nützt dir Fenster zum öffnen, wenn es Fahrgäste gibt, die es selbst im Hochsommer die Fenster schließen?
Das meinst Du jetzt nicht ernsthaft als Argument gegen Fenster im allgemeinen, oder?
Das ist kein Argument gegen das öffnen der Fenster, sondern meine Beobachtung. Und schau dir die Züge an. Selbst wenn der Fahrer in der Endstation die Fenster alle aufmacht, nach einer Runde sind oft mehr als die Hälfte wieder zu. Eigene Erfahrung, wie es noch jede Menge Züge mit Halbfenster gegeben hat.
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Nur was nützt dir Fenster zum öffnen, wenn es Fahrgäste gibt, die es selbst im Hochsommer die Fenster schließen?
Das meinst Du jetzt nicht ernsthaft als Argument gegen Fenster im allgemeinen, oder?
Das ist kein Argument gegen das öffnen der Fenster, sondern meine Beobachtung. Und schau dir die Züge an. Selbst wenn der Fahrer in der Endstation die Fenster alle aufmacht, nach einer Runde sind oft mehr als die Hälfte wieder zu. Eigene Erfahrung, wie es noch jede Menge Züge mit Halbfenster gegeben hat.
Neben den alten Leuten, die keine Zugluft vertragen, kommen jetzt halt auch noch alle, die in Ruhe telefonieren wollen hinzu ...
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Nur was nützt dir Fenster zum öffnen, wenn es Fahrgäste gibt, die es selbst im Hochsommer die Fenster schließen?
Das meinst Du jetzt nicht ernsthaft als Argument gegen Fenster im allgemeinen, oder?
Das ist kein Argument gegen das öffnen der Fenster, sondern meine Beobachtung. Und schau dir die Züge an. Selbst wenn der Fahrer in der Endstation die Fenster alle aufmacht, nach einer Runde sind oft mehr als die Hälfte wieder zu. Eigene Erfahrung, wie es noch jede Menge Züge mit Halbfenster gegeben hat.
Neben den alten Leuten, die keine Zugluft vertragen, kommen jetzt halt auch noch alle, die in Ruhe telefonieren wollen hinzu ...
Wenn allerdings aufgrund geschlossener Fenster die Luft im Zug unerträglich ist, wäre mir das herzlich egal. ;)
LG t12700
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Mir auch, hatte auch schon die ein oder andere Diskussion deswegen, aber da stehe ich drüber ;-)
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Mir auch, hatte auch schon die ein oder andere Diskussion deswegen, aber da stehe ich drüber ;-)
Offenbar nicht jeder wie sich zeigt:
http://wien.orf.at/news/stories/2914787/ (http://wien.orf.at/news/stories/2914787/)