Tramwayforum

Öffentlicher Verkehr national und international => Straßenbahn außerhalb Österreichs => Deutschland => Thema gestartet von: 95B am 09. August 2018, 11:19:43

Titel: [DE] Mannheim
Beitrag von: 95B am 09. August 2018, 11:19:43
Eigenkollision bei der Kunsthalle, 20 Verletzte

https://www.mannheim24.de/mannheim/mannheim-innenstadt-haltestelle-kunsthalle-strassenbahn-unfall-verletzten-kaiserring-gesperrt-10105174.html
Titel: Re: [DE] Mannheim
Beitrag von: Bahnpetzi am 09. August 2018, 11:41:04
Eigenkollision bei der Kunsthalle, 20 Verletzte

https://www.mannheim24.de/mannheim/mannheim-innenstadt-haltestelle-kunsthalle-strassenbahn-unfall-verletzten-kaiserring-gesperrt-10105174.html

Ist ja kaum was passiert. Nur die Frontscheibe hat einen Sprung bekommen. Ansonsten sind die Fahrzeuge völlig intakt und womöglich fahrfähig.

Nur in Hannover war der harmlose Crash viel schlimmer für die Fahrzeuge. Die mussten an Ort und Stelle abgewrackt werden. War wohl einmalig im deutschen Raum.
Titel: Re: [DE] Mannheim
Beitrag von: luki32 am 09. August 2018, 12:03:33
Eigenkollision bei der Kunsthalle, 20 Verletzte

https://www.mannheim24.de/mannheim/mannheim-innenstadt-haltestelle-kunsthalle-strassenbahn-unfall-verletzten-kaiserring-gesperrt-10105174.html

Ist ja kaum was passiert. Nur die Frontscheibe hat einen Sprung bekommen. Ansonsten sind die Fahrzeuge völlig intakt und womöglich fahrfähig.

Nur in Hannover war der harmlose Crash viel schlimmer für die Fahrzeuge. Die mussten an Ort und Stelle abgewrackt werden. War wohl einmalig im deutschen Raum.

Wenn 20 Verletzte für dich "kaum etwas passiert" ist, dann bin ich aber anderer Meinung...
Titel: Re: [DE] Mannheim
Beitrag von: Operator am 09. August 2018, 12:05:03
Eigenkollision bei der Kunsthalle, 20 Verletzte

https://www.mannheim24.de/mannheim/mannheim-innenstadt-haltestelle-kunsthalle-strassenbahn-unfall-verletzten-kaiserring-gesperrt-10105174.html

Ist ja kaum was passiert.

Kaum was passiert? 20 leicht und zwei Schwerverletzte? :fp:
Titel: Re: [DE] Mannheim
Beitrag von: Bahnpetzi am 09. August 2018, 12:15:46
Eigenkollision bei der Kunsthalle, 20 Verletzte

https://www.mannheim24.de/mannheim/mannheim-innenstadt-haltestelle-kunsthalle-strassenbahn-unfall-verletzten-kaiserring-gesperrt-10105174.html

Ist ja kaum was passiert.

Kaum was passiert? 20 leicht und zwei Schwerverletzte? :fp:

Ich habe ja nur auf die Fahrzeuge angesprochen und nicht auf die Verletzte.

Das sogar bei einem leichten Unfall Verletzte sind, das ist mir sowieso klar.
Titel: Re: [DE] Mannheim
Beitrag von: Kanitzgasse am 09. Oktober 2018, 16:23:23
Eigenkollision bei Haltestelle Universität, 5 Verletzte

https://www.mannheim24.de/mannheim/mannheim-innenstadt-strassenbahnen-linie-1-5-krachen-zusammen-zwischen-hauptbahnhof-universitaet-10311296.html
Titel: Re: [DE] Mannheim
Beitrag von: Linie 41 am 09. Oktober 2018, 20:21:23
Hm... langsam beginne ich die Linksweichenregel für recht sinnvoll zu erachten. Bei den deutschen Betrieben kommt das doch nicht so selten vor.
Titel: Re: [DE] Mannheim
Beitrag von: Kanitzgasse am 04. April 2019, 17:27:19
Entgleisung eines Zuges der Linie 6 nach Zusammenstoß mit einem Lkw, fünf Verletzte.
https://www.rpr1.de/nachrichten/regional/strassenbahn-mannheim-entgleist
Titel: Re: [DE] Mannheim
Beitrag von: 4463 am 04. April 2019, 22:30:20
Hm... langsam beginne ich die Linksweichenregel für recht sinnvoll zu erachten.
Aber so, wie sie in Wien oft praktiziert wird - nämlich dass der Zug, der die Konfliktweiche gegen die Spitze befährt, zuerst fährt und der Gegenzug unmittelbar dahinter wartet - ist sie im Falle einer Gabelfahrt nutzlos, weil der „Konfliktzug“ dann erst mit dem Wartenden kollidiert.  ::) Eigentlich müsste immer der Zug warten, der vor der Konfliktweiche steht.
Titel: Re: [DE] Mannheim
Beitrag von: Ferry am 05. April 2019, 08:56:43
Hm... langsam beginne ich die Linksweichenregel für recht sinnvoll zu erachten.
Aber so, wie sie in Wien oft praktiziert wird - nämlich dass der Zug, der die Konfliktweiche gegen die Spitze befährt, zuerst fährt und der Gegenzug unmittelbar dahinter wartet - ist sie im Falle einer Gabelfahrt nutzlos, weil der „Konfliktzug“ dann erst mit dem Wartenden kollidiert.  ::) Eigentlich müsste immer der Zug warten, der vor der Konfliktweiche steht.

Ist ja auch theoretisch so. Aber es gibt Fälle, wo es durchaus sinnvoll ist, dass der sich vor der Konfliktweiche befindende Zug als erster fährt. Ein gutes Beispiel ist z.B. die Kreuzung Gürtel/Prinz-Eugen-Straße. Da müsste z.B. ein Richtung Raxstraße fahrender O auf einen in der Gegenrichtung fahrenden Zug warten. Da der dort aber eine Haltestelle hat, wäre die Warterei nutzlos und würde den O zumindest einen Phasenumlauf kosten. Daher fährt der O als erster.

Und der Gegenzug muss natürlich so weit hinten warten, dass es auch im Falle einer Gabelfahrt zu keiner Kollision kommt.
Titel: Re: [DE] Mannheim
Beitrag von: Kanitzgasse am 03. Juli 2019, 22:07:38
Zug der Linie 4 entgleist bei Zusammenstoß mit Lkw, neun Verletzte:
https://www.mannheim24.de/mannheim/fotos-schweren-strassenbahn-unfall-mannheim-neun-menschen-verletzt-12760968.html
Titel: Re: [DE] Mannheim
Beitrag von: Kanitzgasse am 30. Juni 2020, 19:56:41
29.6.2020: Zug der Linie 1 entgleist bei Zusammenstoß mit Lkw, neun Verletzte
https://www.morgenweb.de/startseite_artikel,-startseite-verkehrsunfall-zwischen-lastwagen-und-strassenbahn-vollsperrung-_arid,1656298.html
Titel: Re: [DE] Mannheim
Beitrag von: nord22 am 24. Juni 2021, 18:07:20
Ein elektrischer Tausendfüssler mit der passenden Nr. 1022 unterwegs nach Mannheim Hbf. kurz vor Ellerstadt 1967 (Foto: Depot 5 Nahverkehrsmuseum Rhein-Neckar).

LG nord22
Titel: Re: [DE] Mannheim
Beitrag von: diogenes am 24. Juni 2021, 21:43:41
Abgesehen vom nicht sehr schönen Stromabnehmer würde ich sagen, dass so ein 12-Achser irgendwie schon ein Vorfahr der heutigen Multigelenkklingelwürmer war/ist :)
Titel: Re: [DE] Mannheim
Beitrag von: KSW am 25. Juni 2021, 07:51:03
Abgesehen vom nicht sehr schönen Stromabnehmer würde ich sagen, dass so ein 12-Achser irgendwie schon ein Vorfahr der heutigen Multigelenkklingelwürmer war/ist :)
...und mit einem GB6 wäre es schon eine ausgewachsene Wiener Stadtbahngarnitur gewesen  ;D
Titel: Re: [DE] Mannheim
Beitrag von: diogenes am 25. Juni 2021, 08:43:23
Was ist ein GB6, bitte?
Titel: Re: [DE] Mannheim
Beitrag von: coolharry am 25. Juni 2021, 08:59:58
Was ist ein GB6, bitte?

Beim RNV gab es 6-achsige Beiwagen die GB6 hießen.
Die c6 waren ähnlich.
Titel: Re: [DE] Mannheim
Beitrag von: diogenes am 25. Juni 2021, 09:13:01
Ah.

Noch eine Frage zu dem 12-Achser. Wie viele Achsen waren da angetrieben? Nur die vier endständigen erscheint mir ein wenig wenig, speziell, wenn man noch einen Sechsachser anhängt.
Titel: Re: [DE] Mannheim
Beitrag von: haidi am 25. Juni 2021, 09:29:09
Abgesehen vom nicht sehr schönen Stromabnehmer würde ich sagen, dass so ein 12-Achser irgendwie schon ein Vorfahr der heutigen Multigelenkklingelwürmer war/ist :)
...und mit einem GB6 wäre es schon eine ausgewachsene Wiener Stadtbahngarnitur gewesen  ;D
Es hätten schon 2 der abgebildeten Garnitur sein müssen (12 Drehgestelle)
Titel: Re: [DE] Mannheim
Beitrag von: Piefke am 13. Februar 2022, 15:22:23
Der Schleifwagen 1309 (ex Stuttgart 766 - Umbau 1975) vor dem Mannheimer Hbf. im Oktober 1995, ging 2000 nach Arad.
Titel: Re: [DE] Mannheim
Beitrag von: 95B am 11. August 2023, 11:12:25
https://www.stern.de/panorama/mannheim--auto-nach-ueberholmanoever-zwischen-strassenbahnen-eingeklemmt-33723872.html (mit Foto) ;D
Titel: Re: [DE] Mannheim
Beitrag von: Der Einbügler am 12. August 2023, 00:00:37
Oh ja. Hab das zuerst nur am Funk und den DFIs mitbekommen, wenn's meine Linie nicht betrifft, erfährt man ja nix genaues. Der Lacher war dann aber morgens beim Frühstück, beim ergänzenden Blick in die Online-Nachrichten der hiesigen Lokalpresse.  ^-^ Der entgleiste RNV8 wird wohl länger ausfallen, aber so kann man den Fahrzeugbestand auch der Personalsituation anpassen.  8)
Titel: Re: [DE] Mannheim
Beitrag von: KSW am 12. August 2023, 08:38:19
Der entgleiste RNV8 wird wohl länger ausfallen, aber so kann man den Fahrzeugbestand auch der Personalsituation anpassen.  8)
Das heißt, der "Unfall" war quasi ein Kunstgriff des Managements?  ;D