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Straßenbahn Österreich => Graz => Thema gestartet von: Straßenbahn Graz am 15. September 2018, 10:42:03

Titel: Neubaustrecke Reininghaus
Beitrag von: Straßenbahn Graz am 15. September 2018, 10:42:03
Nun geht es wirklich los.

https://holding-graz.vemap.com/home/bekannt/anzeigen.html?annID=267 (https://holding-graz.vemap.com/home/bekannt/anzeigen.html?annID=267)

Baubeginn 2019, Bauende November 2021.
Titel: Re: Neubaustrecke Reininghaus
Beitrag von: Kanitzgasse am 30. Januar 2019, 15:58:58
Projektüberblick und Baustelleninformation für die Reininghaus-Linie:
https://www.graz.at/cms/dokumente/10325973_8106444/2663aeb4/BAU-Info%20Folder_01-Reininghaus_F00_Vorschau%20Februar-April%202019.pdf
Titel: Re: Neubaustrecke Reininghaus
Beitrag von: 25er am 04. Februar 2019, 18:45:50
In den letzten Tagen wurde das Zielnetz für 2023 veröffentlicht. Zusammengefasst werden die Straßenbahnlinien dann wie folgt verkehren:

1 Eggenberg/UKH – Mariatrost
3 Andritz – Krenngasse
4 Reininghaus – Liebenau/Murpark
5 Andritz – Puntigam
6 Smart City – Hauptplatz – St. Peter
7 Wetzelsdorf – Hauptplatz – LKH Med Uni
16 Smart City – Innenstadtumfahrung – St. Peter
17 Wetzelsdorf – Innenstadtumfahrung – LKH Med Uni
23 Jakominiplatz – Krenngasse (Abend, So. und Ft.)



Zur besseren Übersicht kann man wie immer einen Blick auf Zeitlinie Graz (https://graz.zeitlinie.at/de/) ("Zukunft" in der Jahresleiste) werfen oder den angehängten Netzplan von hier (https://www.reininghausbim.at/) zur Hand nehmen.  :)
Titel: Re: Neubaustrecke Reininghaus
Beitrag von: Ferry am 05. Februar 2019, 10:35:13
In den letzten Tagen wurde das Zielnetz für 2023 veröffentlicht. Zusammengefasst werden die Straßenbahnlinien dann wie folgt verkehren:

1 Eggenberg/UKH – Mariatrost
3 Andritz – Krenngasse
4 Reininghaus – Liebenau/Murpark
5 Andritz – Puntigam
6 Smart City – Hauptplatz – St. Peter
7 Wetzelsdorf – Hauptplatz – LKH Med Uni
16 Smart City – Innenstadtumfahrung – St. Peter
17 Wetzelsdorf – Innenstadtumfahrung – LKH Med Uni
23 Jakominiplatz – Krenngasse (Abend, So. und Ft.)


Ich finde das Bezeichnungsschema gut - Linien, die über die Innenstadtumfahrung fahren, haben die Ziffer 1 vor ihre Liniennummer gesetzt. Das macht Sinn. Und daher muss der 13er zum 23er werden, sonst würde es nicht mehr passen.

Welche Linien sind künftig am Abend, Sonn- und Feiertags eingestellt?
Titel: Re: Neubaustrecke Reininghaus
Beitrag von: T1 am 05. Februar 2019, 10:59:22
Ich finde das Bezeichnungsschema gut - Linien, die über die Innenstadtumfahrung fahren, haben die Ziffer 1 vor ihre Liniennummer gesetzt. Das macht Sinn. Und daher muss der 13er zum 23er werden, sonst würde es nicht mehr passen.
Der 13er wird auch deswegen zum 23er, weil die 20er-Linien jene sind, die vom Jakominiplatz aus einen Außenast bedienen. Die 10er-Nummern waren hingegen immer jene, die zwei Außenäste in Schwachlastzeiten verbinden (wie jetzt 13: Liebenau – Krenngasse).
Titel: Re: Neubaustrecke Reininghaus
Beitrag von: KSW am 05. Februar 2019, 11:33:41
Ich finde das Bezeichnungsschema gut - Linien, die über die Innenstadtumfahrung fahren, haben die Ziffer 1 vor ihre Liniennummer gesetzt. Das macht Sinn. Und daher muss der 13er zum 23er werden, sonst würde es nicht mehr passen.
Der 13er wird auch deswegen zum 23er, weil die 20er-Linien jene sind, die vom Jakominiplatz aus einen Außenast bedienen. Die 10er-Nummern waren hingegen immer jene, die zwei Außenäste in Schwachlastzeiten verbinden (wie jetzt 13: Liebenau – Krenngasse).
Bzw. 26 Jakominiplatz-St. Peter...
Titel: Re: Neubaustrecke Reininghaus
Beitrag von: Mike60 am 05. Februar 2019, 15:33:54
Wie geht sich das aus mit dem aktuellen Wagenpark? Aktuell gibt es ja keine Neuausschreibung nur Umbau der 500er
Titel: Re: Neubaustrecke Reininghaus
Beitrag von: 38ger am 05. Februar 2019, 15:39:59
Wie geht sich das aus mit dem aktuellen Wagenpark? Aktuell gibt es ja keine Neuausschreibung nur Umbau der 500er

Es ist geplant sechs kurze [sic!!!] Niederflurstraßenbahnen zu beschaffen bis dahin. Und 6/16 sowie 7/17 sind ja quasi dieselben Linien, wie bisher. Der 6er fährt dann halb so oft wie jetzt und wird auf 95% der Strecke durch den im selben Intervall verkehrenden 16er verstärkt auf jenes Intervall, dass der 6er heute eben ohne 16er hat. 7/17 dasselbe Spiel.
Titel: Re: Neubaustrecke Reininghaus
Beitrag von: KSW am 11. Mai 2020, 21:13:23
Ich grabe mal ein wenig diese alte Geschichte wieder aus...  :D
1.) es werden jetzt als erste Tranche 15 lange Straßenbahnen aus Aufstockung für den Wagenpark ausgeschrieben, danach sollen die 500er und 600er ersetzt werden und  je nach Entschluss einer technischen Überholung der Cityrunner werden dann bis zu 55 Neuwagen bestellt.
2.) die Bauarbeiten schreiten voran, daher ein kleiner Fotobericht von gestern Nachmittag:
blau: Bestand
rot: Neubaustrecke
Buchstaben mit Pfeil -> Foto mit Blickrichtung
A: Noch liegt die alte Abzweigung der Linie 1, künftig zweit hier die Line 4 in die entgegengesetzte Richtung ab
B: künftige Streckenführung
C: eine Haltestelle gibt es schon  ;) - warum aber die Fahrbahn gut 50-75cm tiefer liegen muss als Bestand, erschließt sich mir nicht, schließlich muss man somit die Querstraße mit der Linie 7 ebenso noch etliche Meter unnötig in der Höhe anpassen
D: Rampe zur Unterführung
E: Angepasste Kreuzungssituation mit der Eckertstraße
F: Unterführung der GKB
G: westlicher Zugang zum Bahnsteig, künftig mit Strab-Anschluss
H: Rampe aus der Unterführung - hier war (und kommt wieder) ein Kreisverkehr
I: Blick zurück zur Unterführung
J: Hier liegen schon Gleise - hier das Richtung Stadtauswärts
K: rechts bereits fertig das Gleis Richtung Stadt, welches über den Kreisverkehr geführt wird
L: früher fuhr hier die Anschlussbahn entlang, künftig die Straßenbahn
M: ein Relikt...
N: gerade aus über die ehemaligen Lagerkeller, die grade sondiert/ausgegraben werden. In weiterer Folge keine Fotos machbar (und auch keine Strecke erkennbar)
O: nach einer 90° Kurve nach westen sowie einer weiteren 90°-Kurve nach Sünden kommt die Straßenbahn künftig hier entlang gefahren
P: Blick in die entgegengesetzte Richtung: nach Überqueren der Wetzelsdorfer Straße liegen bereits die Gleise bis zur Endstation
Q: die Endstation liegt inmitten einer Siedlung
Titel: Re: Neubaustrecke Reininghaus
Beitrag von: KSW am 06. Juli 2020, 15:23:37
Kleine Aktualisierung der Fotostandorte D und H, sowie der Baufortschritt auf Openstreetmapy eingetragen: rot=Gleise gelegt
Titel: Re: Neubaustrecke Reininghaus
Beitrag von: KSW am 31. Oktober 2020, 22:28:32
Anbei ein kleines Update zu den Bauarbeiten an der künftigen Linie 4 - rot sind die Bereiche, in denen die Gleise bereits liegen, blau jene in denen am Unterbau gearbeitet wird. Wenn man hier die doch eher schleppenden Bauarbeiten auf einem ohnehin freien Baufeld betrachtet erkennt man auch was möglich wäre, würde man nur wollen. Liefe der Bau mit jenem durchschnittlichen Tempo, wie in Montpellier das Straßenbahnnetz gewachsen ist, so wäre die Linie mit Baustart zu Ostern heute schon fertig... :-X
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In der Alten Poststraße wird vor der FH wieder an einem etwa 100m langen Stück Unterbau gearbeitet...
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Im Bereich der GKB-Unterführung sind die Gleise fertig, die Fahrbahn teilweise für die Zufahrt freigegeben, und die generelle Verkehrsfreigabe kann wohl auch mit Lockdown nur mehr eine Frage weniger Wochen sein.
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Am Ende der "Linse" nach der GKB-Unterführung schwenkt die Trasse direkt in das Entwicklungsgebiet "Reininghaus" ein - hier enden vorläufig auch die Gleise, aber es wird bereits am weiteren Verlauf gebaut...
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Nach einer einige hundert Meter langen Unterbrechung liegt die weitere Trasse Richtung Süden bis kurz vor die Wetzelsdorfer Straße heran. Von hier weg gibt es momentan nichts neues zu berichten, da die weitere Trasse im Moment als Baulager genutzt wird.
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Titel: Re: Neubaustrecke Reininghaus
Beitrag von: KSW am 30. Januar 2021, 20:18:32
Auch auf der künftigen Neubaustrecke der Linie 4 hat sich ob der Wintersperre nicht allzu viel getan, es kommt aber wieder etwas Bewegung in die Sache: vor Weihnachten wurde die Unterführung der GKB in der Alten Poststraße sowie die Querung der Eckertstraße wieder für den IV freigegeben, die Gleise liegen nun bis unter die Fußgängerbrücke der FH.
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Die zuvor mittels in sandgestrahlten Brettern gegossenem Beton gestalteten Stützmauern wurden, mMn eher zum Nachteil, nun mit Streckblech verkleidet. Das mag zwar jetzt halbwegs annehmbar aussehen, aber mit der Zeit setzt sich hier bestimmt Flugrost an, der nur schwer von diesem Material entfernt werden kann. Auch gegen Vandalismus (Verbiegen, Beschmieren) ist Beton bestimmter resistenter.
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Im Bereich der künftigen Einmündung in die bestehenden Linie 7 in der Eggenberger Straße wurden die Arbeiten am Unterbau bis zur Kreuzung hin aufgenommen, ab Montag, 1.2. erfolgen auch weitere Leitungsarbeiten im Kreuzungsbereich. Ab 3.5. ist dann die Linie 7 wegen Einbau der Weiche und Absenkung der Kreuzung bis in den September hinein gesperrt.
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Die im Hintergrund verlaufenden Gleise der ehemaligen Strecke der Linie 1 durch die alte Poststraße werden im Zuge der Tieferlegung der Straße entfernt werden.
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Im eigentlichen Entwicklungsgebiet Reininghaus hat sich beim Gleisbau noch nichts geändert, es fehlen 2 etwa je 300m lange Stücke, einmal jenes in Ost/West-Richtung entlang der Wetzelsdorfer Straße, sowie jenes in Nord/Süd-Richtung südlich der Reininghausstraße (die weiteren Gleise liegen ab den sichtbaren Masten im Hintergrund).
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Titel: Re: Neubaustrecke Reininghaus
Beitrag von: 38ger am 30. Januar 2021, 20:58:55
Soll die Verkleidung nicht lärmreduzierend wirken?
Titel: Re: Neubaustrecke Reininghaus
Beitrag von: KSW am 30. Januar 2021, 21:10:37
Soll die Verkleidung nicht lärmreduzierend wirken?
Das mag gewiss sein, dass sie auch einen solchen Effekt hat - bloß, wofür? Dort gibt es: südlich GKB Bahnhofsausfahrt, westlich Garant Lagerhallen und Silo, nördlich die FH Joanneum, östlich GKB Werkstätte sowie Siemens Verkehrstechnik. Nichts, was das erfordern würde.
Das wäre so sinnvoll wie eine Lärmschutzwand zwischen Autobahn und Raffinerie Schwechat...
Titel: Re: Neubaustrecke Reininghaus
Beitrag von: KSW am 19. Februar 2021, 23:32:43
Das Wetter ist wieder frühlingshaft, und so laufen auch die Bauarbeiten nach der Winterpause wieder an. Aktueller Stand der Dinge (rot= Gleise, blau= Unterbau in Arbeit):
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Der Gleisbau ist bis zur Einbindung in die Linie 7 heran gewachsen
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Die Unterführung bietet künftig bestimmt nette Fotomotive, vor allem mit einem VT10 oder der 671er drauf
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Unterbau auf Höhe "Am Steinfeld" Richtung Süden bzw. künftige Trasse nach Norden
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Bauarbeiten entlang der Wetzelsdorfer Straße (Jochen Rindt Platz)
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Es fehlt also nicht mehr viel, etwa 200m am Jochen Rindt Platz, 250m südlich der Reininghausstraße sowie die Weiche zur Linie 7.
Titel: Re: Neubaustrecke Reininghaus
Beitrag von: KSW am 25. März 2021, 16:18:32
5 Wochen sind vergangen, in denen wieder einiges weitergegangen ist. Es fehlen weiterhin ca. 300m Gleis bei der nördlichen Einfahrt ins Entwicklungsgebiet, wobei hier jetzt der Gleistrog bereits betoniert ist, sowie die Straßenquerung Wetzelsdorfer Straße.
Da nach Ostern auch die Gleisbaustelle in Mariatrost startet ist wohl Eile geboten die Neubaustrecken fertig zu bringen.
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An der neuen Endstation wird gerade die finale Asphaltschicht aufgebracht, die Zufahrt ist schon hell beleuchtet, und, um ehrlich zu sein, zumindest im Dunkeln wirkt der Mastenwald sogar recht gefällig. In diesem Bereich werden auch die verbliebenen Gleise für die Fertigstellung gelagert, inkl. der Bögen zur Anbindung an die Linie 7. Ein Blick nach Norden zeigt die kleine Lücke bei der Straßenquerung.
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Am Jochen Rindt Platz, der parallel zur Wetzelsdorfer Straße liegt, sind die Gleise soweit fertig und an die nördliche Strecke angebunden.
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Die Trasse auf der Unesco-Esplanade bietet bestimmt einmal nette Fotomotive
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Hier fehlt noch etwas Gleis, aber wohl nicht mehr lange...
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Die Vorarbeiten für die Anbindung an das Bestandsnetz laufen, im Zuge dessen werden auch die Gleisreste der Linie 1 in der Alten Poststraße entfernt. Ab Anfang Mai bis Mitte September ist dann die Linie 7 für den Einbau der Weiche gesperrt.
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Zu guter Letzt noch ein abendliches Stimmungsbild im Bereich der GKB-Unterführung - der gut ausgeleuchtete Bereich wird wohl auch für das eine oder andere Nacht-Motiv gut sein...
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Titel: Re: Neubaustrecke Reininghaus
Beitrag von: KSW am 11. Mai 2021, 19:27:16
Es ist nahezu geschafft: die Gleise für die neue Strecke sind quasi fertig gebaut, es fehlt nur mehr die Anbindung an das Bestandsnetz. Zu diesem Zweck wird seit 2 Wochen die Kreuzung Alte Poststraße/Eggenberger Straße groß umgebaut, auch in der Alten Poststraße werden Richtung norden die alten Gleise der Linie 1 entfernt und die Straße neu geordnet.
Alte Poststraße, ehem. Gleise Linie 1:
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Umbau der Kreuzung zur Anbindung der Linie 4, ehem. Abzweig Linie 1:
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Neubaustrecke nach Reininghaus, man erkennt den Niveauunterschied alt/neu, der dadurch entstanden ist, dann die Strecke nach Unterquerung der FH-Brücke nun eben verläuft, die Straße davor aber sanft angestiegen ist.
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Vor der Kreuzung gibt es etwa 150m eigenen Gleiskörper zum Einordnen der Straßenbahn - auch wenn dieser Abschnitt nicht im SEV befahren wird, da es eine eigene Busspur gibt und die Fahrbahn auch so eine Rechtsabbiege-Spur hätte, so wurde leider dennoch abermals die Chance auf ein Rasengleis vertan. Aber was soll's schon, gemessen an den diversen geschmacksbefreiten städtebaulichen Sünden, die in dieser City of Betong so verbrochen werden, ist das ja nur ein kleiner Puzzlestein.
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Hinein ins Neubaugebiet wurde die letzte Lücke geschlossen... früher führ hier durch ein Tor die Werksbahn mit einem Unimog bzw. GKB, am historischen Bild im Link stehen hier gerade 2 Wagen, ein weißer und ein schwarzer (linkes Drittel). Die Braurestauration mit ihrem auf Säulen getragenen Erker links davon bleibt übrigens erhalten und wird aktuell gerade saniert.
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https://de.wikipedia.org/wiki/Reininghaus_(Unternehmerfamilie)#/media/Datei:Dauerausstellung_360GRAZ_-_Br%C3%BCder_Reininghaus_-_Aktien-Gesellschaft_f%C3%BCr_Brauerei_und_Spiritus-Industrie,_Graz-Steinfeld.jpg (https://de.wikipedia.org/wiki/Reininghaus_(Unternehmerfamilie)#/media/Datei:Dauerausstellung_360GRAZ_-_Br%C3%BCder_Reininghaus_-_Aktien-Gesellschaft_f%C3%BCr_Brauerei_und_Spiritus-Industrie,_Graz-Steinfeld.jpg)
https://gams.uni-graz.at/o:gm.5 (https://gams.uni-graz.at/o:gm.5)
Titel: Re: Neubaustrecke Reininghaus
Beitrag von: Straßenbahn Graz am 21. Oktober 2021, 17:37:25
Gestern um 20:22 Uhr befuhr mit TW 603 die erste Straßenbahn die neue Strecke nach Reininghaus.
Titel: Re: Neubaustrecke Reininghaus
Beitrag von: D 3XX am 21. Oktober 2021, 22:26:17
Schön, dass es endlich vollbracht ist! :up:
Titel: Re: Neubaustrecke Reininghaus
Beitrag von: KSW am 22. Oktober 2021, 11:32:40
Schön, dass es endlich vollbracht ist! :up:
Korrekt! Nächster Halt: Innenstadtentlastung! Diese wird, unter anderem mangels Fahrzeugen, jetzt erst 2023 2024 2025 fertig.

Aber aufgrund geänderter politischer Rahmenbedingungen sieht es in weiterer Folge recht gut für die Südwest-, Nordwest- sowie Wiedererrichtung der Linie 2 aus - man kann davon ausgehen, dass bis 2030 diese Projekte zumindest in Bau, eventuell in Teilen auch schon eröffnet sein werden.

Persönlich gebe ich der SW-Linie die größte Chance, da 1.) so eine weitere und direktere Anbindung von Reininghaus an das Zentrum entstehen würde, 2.) der Citypark als Nutznießer auch einen Beitrag leisten könnte, 3.) der Griesplatz dringend saniert und beruhigt werden muss - was durch den Bau der Straßenbahn und begleitendem neuen Verkehrskonzept einfacher gelingen würde, 4.) die GKB ihre EKs im Stadtgebiet auf Unterführungen umbaut, eine Chance, bei der die Straßenbahn gleich "mitflutschen" könnte und 5.) im betroffenen Stadtgebiet zwischen Mur und Don Bosco die KPÖ mit abstand die meisten Stimmen bekommen hat - dieses vergessene "Niemandsland" möchte sie bestimmt auch aus strategischen Gründen (und weil es Sinn macht natürlich) etwas aufpolieren und verbessern.
Titel: Re: Neubaustrecke Reininghaus
Beitrag von: D 3XX am 22. Oktober 2021, 22:30:28
Schön, dass es endlich vollbracht ist! :up:
Korrekt! Nächster Halt: Innenstadtentlastung! Diese wird, unter anderem mangels Fahrzeugen, jetzt erst 2023 2024 2025 fertig.

Aber aufgrund geänderter politischer Rahmenbedingungen sieht es in weiterer Folge recht gut für die Südwest-, Nordwest- sowie Wiedererrichtung der Linie 2 aus - man kann davon ausgehen, dass bis 2030 diese Projekte zumindest in Bau, eventuell in Teilen auch schon eröffnet sein werden.

Das wäre wünschenswert.
Titel: Re: Neubaustrecke Reininghaus
Beitrag von: pTn am 23. Oktober 2021, 14:29:04
War am Montag, dem 18.10.21 vor Ort und machte einen Morgenspaziergang entlang der Strecke, soweit es ging. Das Ergebnis ist hier zu sehen:
https://public-transport.net/tram/Graz/G_2021/Reininghaus/

Für mich offene Fragen sind:
1) was ist das  - bei der Endstelle: https://public-transport.net/tram/Graz/G_2021/Reininghaus/index.html#img=9121_910.jpg

2) Laut verschiedenen Quellen (https://www.reininghausbim.at/ und https://www.annenpost.at/2019/05/29/grazer-strassenbahnnetz-waechst-ueber-griesplatz-nach-reininghaus/)
heißt der eine Halt: Wetzelsdorfer Platz
Bei https://www.openstreetmap.org/#map=19/47.05912/15.41132 open Street map (https://www.openstreetmap.org/#map=19/47.05912/15.41132 open Street map) (Google Maps hat da noch gar nichts) heißt der Platz aber Jochen-Rindt-Platz

Die Bennenung der Haltestellen, drei von vier mit Reininghaus (Reininghausstraße, Reininghauspark, Reininghaus), halte ich für problematisch, da sich Fremde so schwer in der Unterscheidung tun.

Alte Post Straße
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UNESCO-Esplanade
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Titel: Re: Neubaustrecke Reininghaus
Beitrag von: Straßenbahn Graz am 23. Oktober 2021, 14:43:13
1. Eine Schmieranlage
2. Das war ein alter Planungsstand. Die Haltestellen heißen offiziell Steinfeldfriedhof/Öamtc/Tim, Reininghauspark und Jochen-Rindt-Platz.
Titel: Re: Neubaustrecke Reininghaus
Beitrag von: pTn am 23. Oktober 2021, 14:50:39
1. Eine Schmieranlage
2. Das war ein alter Planungsstand. Die Haltestellen heißen offiziell Steinfeldfriedhof/Öamtc/Tim, Reininghauspark und Jochen-Rindt-Platz.

Danke, habe es nun ausgebessert
Titel: Re: Neubaustrecke Reininghaus
Beitrag von: N1 am 23. Oktober 2021, 14:55:15
War am Montag, dem 18.10.21 vor Ort und machte einen Morgenspaziergang entlang der Strecke, soweit es ging. Das Ergebnis ist hier zu sehen:
https://public-transport.net/tram/Graz/G_2021/Reininghaus/
In der Bildunterschrift zum neunten Foto gibt es einen Tippfehler. Das vorletzte Bild zeigt interessanterweise eine Bogenweiche, die, wenn ich das hier im Forum richtig verstanden habe, der um einiges größere Wiener Betrieb nicht zu bauen imstande ist. ::)

Zitat
Bei https://www.openstreetmap.org/#map=19/47.05912/15.41132 open Street map (https://www.openstreetmap.org/#map=19/47.05912/15.41132 open Street map) (Google Maps hat da noch gar nichts) heißt der Platz aber Jochen-Rindt-Platz
Benannt nach dem "Formel 1 Weltmeister" Jochen Rindt (siehe unter anderem auf Bild 22 (https://public-transport.net/tram/Graz/G_2021/Reininghaus/#img=9121_916.jpg)). Was haben die Leute eigentlich gegen Bindestriche? ???
Titel: Re: Neubaustrecke Reininghaus
Beitrag von: pTn am 23. Oktober 2021, 15:33:56

In der Bildunterschrift zum neunten Foto gibt es einen Tippfehler.

Hilf mir, stehe auf der Leitung, der Bindestrich bei der UNESCO-Esplanade?
Titel: Re: Neubaustrecke Reininghaus
Beitrag von: N1 am 23. Oktober 2021, 15:37:40
Ist das zwischenzeitlich ausgebessert worden? Ich las da was von einer "rsplanade" im deutschsprachigen Text, wenn ich mich recht entsinne.
Titel: Re: Neubaustrecke Reininghaus
Beitrag von: hema am 23. Oktober 2021, 17:16:33
Das vorletzte Bild zeigt interessanterweise eine Bogenweiche, die, wenn ich das hier im Forum richtig verstanden habe, der um einiges größere Wiener Betrieb nicht zu bauen imstande ist. ::)
Woher weißt du, dass das eine Bogenweiche ist? Den Zungenbereich sieht man ja nicht, nur den anschließenden Gleisbereich.
Titel: Re: Neubaustrecke Reininghaus
Beitrag von: KSW am 23. Oktober 2021, 21:35:47
Das vorletzte Bild zeigt interessanterweise eine Bogenweiche, die, wenn ich das hier im Forum richtig verstanden habe, der um einiges größere Wiener Betrieb nicht zu bauen imstande ist. ::)
Woher weißt du, dass das eine Bogenweiche ist? Den Zungenbereich sieht man ja nicht, nur den anschließenden Gleisbereich.
Die Zunge liegt am Ende des Bogens und ist eine Standard-Zunge für gerade Strecken. Hat man aber vermutlich auch nur geschafft, weil man sich in St. Peter was abschauen konnte  :P
https://www.google.at/maps/@47.0587692,15.4808066,44m/data=!3m1!1e3 (https://www.google.at/maps/@47.0587692,15.4808066,44m/data=!3m1!1e3)
Titel: Re: Neubaustrecke Reininghaus
Beitrag von: pTn am 24. Oktober 2021, 07:06:26
Das vorletzte Bild zeigt interessanterweise eine Bogenweiche, die, wenn ich das hier im Forum richtig verstanden habe, der um einiges größere Wiener Betrieb nicht zu bauen imstande ist. ::)
Woher weißt du, dass das eine Bogenweiche ist? Den Zungenbereich sieht man ja nicht, nur den anschließenden Gleisbereich.

Hier sieht man sie: https://public-transport.net/tram/Graz/G_2021/Reininghaus/#img=9121_914.jpg

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Titel: Re: Neubaustrecke Reininghaus
Beitrag von: pTn am 29. Oktober 2021, 21:25:15
Ergänzend zum Bericht von den Reininghausgründen, nun die anderen Bilder: https://public-transport.net/tram/Graz/G_2021/G2021/

Im Rest von Graz unterwegs: Reininghausgründe
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und ohne...
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Titel: Re: Neubaustrecke Reininghaus
Beitrag von: KSW am 29. Oktober 2021, 21:44:06
Ergänzend zum Bericht von den Reininghausgründen, nun die anderen Bilder: https://public-transport.net/tram/Graz/G_2021/G2021/
Korrektur zu Bild 9: die Linie 6 wird zur Smart City verlängert, Solar City ist Linz....  :D
Titel: Re: Neubaustrecke Reininghaus
Beitrag von: TW 292 am 07. November 2021, 20:48:49
Zwei Bilder von der ersten Probefahrt am Tag, 28.10.2021.
Titel: Re: Neubaustrecke Reininghaus
Beitrag von: pTn am 12. November 2021, 21:49:30
Ergänzend zum Bericht von den Reininghausgründen, nun die anderen Bilder: https://public-transport.net/tram/Graz/G_2021/G2021/

und nun ein Video dazu: https://youtu.be/Rb6ZdGISDb0
Titel: Re: Neubaustrecke Reininghaus
Beitrag von: KSW am 12. November 2021, 22:48:00
Wenn man sich die Szenen am Jakominiplatz ansieht, dann merkt man genau den Unterschied zwischen Cityrunner und Variobahn - der Cityrunner gleitet sanft über die Weiche, die Variobahn stapfte plump darüber - selbes Gleis, selbe Richtung. Dass da 10 Jahre Entwicklung dazwischen liegen glaubt einem wohl niemand...
Titel: Re: Neubaustrecke Reininghaus
Beitrag von: pTn am 25. November 2021, 19:07:13
Morgen, am 26.11.21, ist es soweit: die Linie 4 wird verlängert, in die Reininghausgründe. Die Strecke führt u.a. über die UNESCO-Esplanade zum Jochen-Rindt-Platz (welch klingende Namen), hier ein paar Bilder dieses Platzes: https://public-transport.net/tram/Graz/G_2021/Reininghaus/index.html#img=9121_893.jpg
Die Linie 6 wird in die Smart City verlängert.
Damit wird die Station Laudongasse nicht mehr linienmäßig angefahren.

Laudongasse im Oktober 2021:
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Titel: Re: Neubaustrecke Reininghaus
Beitrag von: KSW am 25. November 2021, 21:04:10
...und hier gibt's den kurzen TV-Bericht zur heutigen offiziellen Inbetriebnahme, welche ob der Rahmenbedingungen in kleinem und nüchternen Rahmen ausfiel (man muss aber auch sagen: es war auch sonst nicht wirklich was großes geplant...).

https://tvthek.orf.at/profile/Steiermark-heute/70020/Steiermark-heute/14114463/Verlaengerte-Straßenbahnlinien-in-Graz/15043291 (https://tvthek.orf.at/profile/Steiermark-heute/70020/Steiermark-heute/14114463/Verlaengerte-Straßenbahnlinien-in-Graz/15043291)

Besonders lustig finde ich die lobhudelnden Worte von Hr. Malik, den größten Verhinderer, Quertreiber und Bremsklotz in der Holding. Ob Frau Kahr ihm für das Interviel eine Kalaschnikow in den Rücken drückte?  >:D ;D
Titel: Re: Neubaustrecke Reininghaus
Beitrag von: darkweasel am 26. November 2021, 22:45:26
Jemand hat schon Fotos der eröffneten Strecke auf Wikimedia Commons gepostet: Domenico-dell’Allio-Allee (https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Domenico-dell%E2%80%99Allio-Allee,_Graz), Jochen-Rindt-Platz (https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Jochen-Rindt-Platz,_Graz).
Titel: Re: Neubaustrecke Reininghaus
Beitrag von: TW 292 am 27. November 2021, 10:25:52
Zwei Bilder von 26.11.2021.

TW 507 als Line 4, Domenico-dell’Allio-Allee
[attach=1]

VB 207 und 218 als Linie 4, Reininghaus
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Titel: Re: Neubaustrecke Reininghaus
Beitrag von: DieTram am 27. November 2021, 13:46:49
...und hier gibt's den kurzen TV-Bericht zur heutigen offiziellen Inbetriebnahme, welche ob der Rahmenbedingungen in kleinem und nüchternen Rahmen ausfiel (man muss aber auch sagen: es war auch sonst nicht wirklich was großes geplant...).

https://tvthek.orf.at/profile/Steiermark-heute/70020/Steiermark-heute/14114463/Verlaengerte-Straßenbahnlinien-in-Graz/15043291 (https://tvthek.orf.at/profile/Steiermark-heute/70020/Steiermark-heute/14114463/Verlaengerte-Straßenbahnlinien-in-Graz/15043291)

Besonders lustig finde ich die lobhudelnden Worte von Hr. Malik, den größten Verhinderer, Quertreiber und Bremsklotz in der Holding. Ob Frau Kahr ihm für das Interviel eine Kalaschnikow in den Rücken drückte?  >:D ;D

Vielleicht reicht ja schon die Spitze eines fünfzackigen roten Sternes in Mailks Rücken.  >:D

Interessant, dass wieder der weitere Ausbau (SW-Linie) betont worden ist!
Titel: Re: Neubaustrecke Reininghaus
Beitrag von: D 3XX am 27. November 2021, 15:17:22
Das "Bleib g'sund" auf VB 207 hat auf den ersten Blick wie ein Graffitto gewirkt. :D
Titel: Re: Neubaustrecke Reininghaus
Beitrag von: Erdberg am 27. November 2021, 17:37:37
Ich frag mich noch immer, wieso man eine so seltsame U-Führung der Linie 4 gewählt hat. Es ist doch kaum anzunehmen, daß jemand aus der Gegend von Liebenau oder Ostbahnhof zu den Reininghausgründen fahren will (weil man da sicher mit einem Bus schneller ist). Da wäre es doch gescheiter gewesen, von der Krenngasse nach Reininghaus zu fahren und den 4er zur Smart-City zu führen.

Weiß jemand den Grund für diese U-förmige Linienführung?
Titel: Re: Neubaustrecke Reininghaus
Beitrag von: KSW am 27. November 2021, 19:01:52
Weiß jemand den Grund für diese U-förmige Linienführung?
Der (offizielle) Grund war die nötige Taktverdichtung auf der Linie 4, die ja den Nordast mit der Linie 5 teilte. Da die Linie 5 bis kommendes Jahr noch durch die eingleisige Strecke in Puntigam limitiert ist, hätten sich diese Streckenäste dann mit unterschiedlichen Taktungen überlagert, was teils Konvoifahrten mit Fahrplanlöchern ergeben hätte. Die Linie 3 hingegen weist den gleichen Takt wie die Linie 5 auf und harmoniert somit besser.
Dieser an sich noble Gedanke hat halt den Haken, dass man erstens in der Realität mit Verspätungen etc. immer wieder man Konvoifahrten haben wird und auch hatte, und die Abfahrtsituation am Jakominiplatz jetzt nicht klar definiert ist (früher ein Steig nach Andritz, ein Steig zum HBF).

Und ja, es wären nicht die HGL, die dann in ihrer überbordenden Kompetenz nicht den Fahrplan so gestaltet hätten, dass 3/5 jetzt IMMER im Doppelpack fahren. :bh: 

Inoffiziell ging es wohl auch darum, dass auf der Linie 3 noch keine Variobahnen fahren können und man auf der Neubaustrecke keine Altwagen wollte (was jedoch nicht einmal am Eröffnungstag eingehalten wurde). Als Fahrgast und Anrainer hätte ich mich hingegen darüber gefreut, nicht täglich Müll vor der Haustüre zu haben....
[die Variobahn, der E2 von Graz - Brrrr, Klumpert!]  :))

Ich verstehe auch nicht, warum man dann z.B. nicht ab der Alten Poststraße die Linienäste der Linien 3 und 7 getauscht hat, so hätte man sich durch die kürzere Strecke nach Reininghaus auch sicherlich 1 oder 2 Kurse auf der Linie 7 gespart, und beim dünneren Takt der Linie 3 (der Ast nach Wetzelsdorf ist nicht so stark ausgelastet) wäre auch die enge Schleife in Wetzelsdorf ohne Überholgleis nicht so ins Gewicht gefallen....

Spannend wird es ja erst, wenn man dann nächstes Jahr die Strecke in Puntigam zweigleisig baut und den Takt verdichtet - entweder man verdichtet den 3er dann mit (was ich nicht glaube), oder man nimmt den asymmetrischen Takt mit Lücken in Kauf. Man könnte dann natürlich auch wieder zurück tauschen, weil 4 und 5 dann wieder zusammen passen würden...  ::)
Titel: Re: Neubaustrecke Reininghaus
Beitrag von: Grazer1 am 27. November 2021, 19:32:37
Also lt. Fahrplan fährt aktuell die Linie 3 & 5 nicht im Doppelpack, sondern quasi im 3 Minuten Takt nach Andritz. Wenn Fahrzeuge Verspätung haben ist halt blöd.
Und ja man hat sich bewusst dagegen entschieden den 3er nach Reininghaus zu verlängern, weil sonst eben nur 650er, 600er & 500er in den neuen Stadtteil gefahren wären.
Und ich glaube, wenn der 5er zweigleisig ausgebaut ist im Bereich Zentralfriedhof <-> Brauquartier, möchte man nur in der Frühspitze und vl im Nachmittagsverkehr im 6min Takt fahren, da spielt das dann mit dem 7,5 Minuten Takt der SL3 weniger eine Rolle.
Titel: Re: Neubaustrecke Reininghaus
Beitrag von: Erdberg am 27. November 2021, 20:36:20
@ KSW
Vielen Dank für die ausführliche Analyse und Erklärung! Das leuchtet irgendwie ein.

Ich frage mich allerdings, woher man auf der Triester Straße den Platz hernimmt für einen zweigleisigen Ausbau des 5ers.
Und darf/kann die Variobahn nun auch schon nach Mariatrost fahren oder noch nicht?
Und warum können sie nicht am 3er fahren? Das ist mir noch gar nicht gewußt geworden...
Titel: Re: Neubaustrecke Reininghaus
Beitrag von: KSW am 27. November 2021, 21:45:31
In der Triester Straße geht es knapp her, aber es wird gehen. Bis zur Maut Puntigam wurde im Zuge der Errichtung des Brauquartiers bereits ein Streifen abgetreten, auf dem das zweite Gleis liegen soll, und zwischen Zentralfriedhof und Maut Puntigam soll die gesamte Straße als Ganzes, also auch mit der Nebenfahrbahn, komplett neu geordnet werden.
Im Zuge dessen sollen die Fahrspuren etwas schmäler werden, die Grünstreifen teilweise entfallen, und so bekommt man den benötigten Platz dann schon irgendwie zusammen.

Nach Mariatrost soll die Variobahn ab 2023 dürfen, wenn die letzten 2 Reststücke Altbestand saniert sind.
Zur Krenngasse darf sie mangels Sicherheitsabstand zu den parkenden PKW noch nicht fahren (Zulassungsthematik), bisher konnte sich der Hr. Ex-Bürgermeister hier nicht zu einer Auflassung der Parkplätze bewegen lassen, irgendwie habe ich aber das Gefühl, dass hier die neue Stadtregierung etwas schmerzbefreiter mit dem Thema umgehen könnte...  ::)