Tramwayforum

Öffentlicher Verkehr national und international => Straßenbahn außerhalb Österreichs => Deutschland => Thema gestartet von: nord22 am 01. Oktober 2018, 21:25:35

Titel: [DE] Hamburg
Beitrag von: nord22 am 01. Oktober 2018, 21:25:35
Heute vor 40 Jahren war ein schwarzer Tag in der Geschichte der deutschen Straßenbahn: In der Nacht vom 30. September zum 1. Oktober 1978 zogen die letzten Züge der Straßenbahnlinie 2 in den Betriebshof Lokstedt in Hamburg ein. Am Sonntag dem 1. Oktober 1978 wurde zum Abschied für die Bevölkerung zwischen Rathausmarkt und Schnelsen gefahren. Seitdem ist Hamburg straßenbahnfrei und dabei dürfte es auch in der Zukunft bleiben. 

Anbei eine Bildergalerie zum Gedenken an diesen einst bedeutenden Straßenbahnbetrieb:
* 3318 der Linie 15 in der Hudtwalckerstraße (Foto: Archiv John F. Bromley, 09.1967)
* 3325 + BW der Linie 18 in Groß Borstel (Foto: Ronald G., um 1966)
* 3335 der Linie 1 beim Bahnhof Altona (Foto: Archiv John F. Bromley, 08.1970)
* 3586 + 4351 der Linie 2 in der Kollaustraße beim Bhf. Lokstedt (Foto: Archiv John F. Bromley, 05.1972)
* 2720 + 1779 der Linie 1; Aufnahmeort unbekannt (Foto: Ronald G.)
* 3569 + 4369 mit Totalwerbung für "HÖRZU" der Linie 2 in Nedderfeld/ Kollaustraße  (Foto: Archiv John F. Bromley, 07.1973)

Bei ausreichendem Interesse kann ich noch mit weiteren interessanten Aufnahmen aufwarten...

LG nord22
Titel: Re: [DE] Hamburg
Beitrag von: nord22 am 02. Oktober 2018, 08:51:29
Hamburg - Fortsetzung:
* 3559 + 4391 der Linie 2 mit "Holstein" Totalwerbung in der Dorotheenstraße (Foto: Archiv John F. Bromley, 07.1973)
* 3383 der Linie 7 bei den Landungsbrücken (Foto: Archiv John F. Bromley, 09.1967)
* 3617 + 4308 der Linie 2 am Rathausmarkt (Foto: Archiv John F. Bromley, 06.73)

LG nord22
Titel: Re: [DE] Hamburg
Beitrag von: nord22 am 02. Oktober 2018, 17:33:25
* 3623 der Linie 2 mit "La Pampa" (Steaks) Totalwerbung in Niendorf Markt (Foto: Archiv John F. Bromley, 07.1973)
* 3587 + 4839 der Linie 2 mit "korall" Totalwerbung in der Marseiller Straße (Foto: Archiv John F. Bromley, 07.1973)
* 3588 der Linie 9 am Rathausmarkt (Foto: Archiv John F. Bromley, 06.1973)

LG nord22
Titel: Re: [DE] Hamburg
Beitrag von: nord22 am 03. Oktober 2018, 17:53:54
Anbei zwei Aufnahmen für Forenteilnehmer, welche kein Faible für Wagen mit Totalwerbung haben:
* 3626 der Linie 1 in der Mönckebergstrasse
* 3659 der Linie 2 am Gänsemarkt (Fotos: Tim Boric, 1976)

LG nord22
Titel: Re: [DE] Hamburg
Beitrag von: nord22 am 07. Oktober 2018, 20:45:18
Unter https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,8701862 (https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,8701862) gibt es viele schöne Aufnahmen von der Hamburger Straßenbahn.
Anbei rare Aufnahmen von Fahrzeugtypen, welche schon in den 60er Jahren ausgemustert wurden (Fotos: Ronald G.):
* TW 3824 der Linie 7, ein Pendant zu den Wiener D und D1 und offensichtlich auch nicht sehr erfolgreich oder langlebig ...
* TW 2940 + BW der Linie 1
* BW 1908 + TW; Vierachser mit Laternendach aus der Vorkriegszeit

LG nord22
Titel: Re: [DE] Hamburg
Beitrag von: nord22 am 08. Oktober 2018, 17:49:26
Als Kontrapunkt zu den U2/U5 Diskussionen ein weiterer Beitrag mit Straßenbahnbezug:

* 3639 + 4385 der Linie 2 mit "Harry Toast" Totalwerbung in der Dorotheenstraße (Foto: Archiv John F. Bromley, 07.1973)
* 3058 + BW der Linie 11 am Deichtorplatz (Foto: Archiv John F. Bromley, 09.1967). Geschwindigkeitsbeschränkungen von 10 km/h sind keine Erfindung der W.L. der Jetztzeit; mit der Hamburger Straßenbahn war es 1978 aus und vorbei - aber wer weiß schon was uns in Wien noch bevorsteht ?

LG nord22
Titel: Re: [DE] Hamburg
Beitrag von: nord22 am 09. Oktober 2018, 23:39:11
* Ein Dreiwagenzug der Linie 16 mit TW 2434 unterwegs Richtung Hagenbecks Tierpark (Foto: Ronald G., 50er Jahre)
* 3036 der Linie 6 in Ohlsdorf (Foto: Ronald G.)
* 3575 der Linie 1 beim Hauptbahnhof (Foto: Jean-Henri-Manara, 1976)

LG nord22
Titel: Re: [DE] Hamburg
Beitrag von: nord22 am 26. Oktober 2018, 12:42:31
* 3582 der Linie 2 in Schnelsen (Foto: Paul Haywood, 28.05.1978)
* 3579 der Linie 2 in Schleusenbrücke (Foto: Tim Boric, 1976)
* 3559 der Linie 1 beim Hauptbahnhof (Foto: Jean-Henri-Manara, 1976)
* Begegnung von 3613 mit 3639 der Linie 14 in Landwehr (Foto: Jean-Henri-Manara, 1976).

Eine persönliche Anmerkung: meine Beiträge zum Thema Gedenken 40 Jahre Stilllegung Straßenbahn Hamburg sind im twf sicher nicht der große Renner; ich bringe trotzdem weitere Beiträge, welche für echte Straßenbahnfans bestimmt sind, die z. B. die heutige Diskussion über die optimale Platzierung eines Busbahnhofs in Wien nicht interessiert.

LG nord22
Titel: Re: [DE] Hamburg
Beitrag von: T1 am 27. Oktober 2018, 00:47:57
Eine persönliche Anmerkung: meine Beiträge zum Thema Gedenken 40 Jahre Stilllegung Straßenbahn Hamburg sind im twf sicher nicht der große Renner; ich bringe trotzdem weitere Beiträge, welche für echte Straßenbahnfans bestimmt sind, die z. B. die heutige Diskussion über die optimale Platzierung eines Busbahnhofs in Wien nicht interessiert.
Bitte mach das, zumindest ich freue mich sehr über diese Aufnahmen – vor allem, weil sie alle in Farbe sind. :) Ich kann halt nicht viel dazu sagen, weil ich mich hier gar nicht auskenne. Vielen Dank dennoch für die Arbeit!

Hamburg mit Straßenbahn hätte ich schon gern erlebt. Mit den V6 wirkt das irgendwie sehr schweizerisch, sieht man von der Normalspur ab.
Titel: Re: [DE] Hamburg
Beitrag von: nord22 am 01. November 2018, 20:50:31
* 3635 der Linie 2 in Grindelberg (Foto: Tim Boric, 09.1976)
* 3216 + BW der Linie 18 beim Hauptbahnhof (Foto: Jean-Henri-Manara, 1964)
* 3820 der Linie 7 am Rathausmarkt (Foto: Jean-Henri-Manara, 1964)
* 3645 der Linie 2 am Rathausmarkt (Foto: Jean-Henri-Manara, 1976)

LG nord22
Titel: Re: [DE] Hamburg
Beitrag von: Tatra83 am 07. Dezember 2018, 07:28:14
Traurige Berühmtheit erlangte der Wagen 3657 (https://fredriks.de/mb/skj1.php?f=10) vom Typ V6E, der zum einen die letzte Fahrgastfahrt der Hamburger Straßenbahn auf der Linie 2 in der Nacht vom 01. auf den 02.10.1978 durchführte, zum andere im Jahr 1969 an einem schweren Unfall beteiligt war. Der Zug sollte im Betriebshof Schützenhof gedreht werden, allerdings gelangte der Rollenstromabnehmer während des Manövers auf einen kurzen stromlosen Abschnitt der  Fahrleitung. Fahrer und Rangierer schoben den Wagen gemeinsam ein Stück, jedoch setzte sich der Wagen dann selbständig in Bewegung und fuhr knapp 3 1/2 Kilometer durch das nächtliche Hamburg. Der Wagen erfasste dabei einen Schweißtrupp, zwei Arbeiter wurden verletzt, einer wurde mitgeschleift und verstarb, ehe nach 22 Minuten "Fahrt" ein Mann auf den Wagen aufsprang und ihn stoppte.
Titel: Re: [DE] Hamburg
Beitrag von: WIENTAL DONAUKANAL am 07. Dezember 2018, 08:18:43
Die Wagen hat es sogar in Modell von Wiking gegeben.
Titel: Re: [DE] Hamburg
Beitrag von: Kanitzgasse am 09. Januar 2020, 22:10:05
In einer repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Infratest dimap im Auftrag des Norddeutschen Rundfunks spricht sich die Mehrheit der befragten Hamburger gegen die Wiedereinführung der Straßenbahn aus:

Keine Mehrheit für eine Stadtbahn

Umstritten bleibt auch die Wiedereinführung einer Straßenbahn. 45 Prozent aller Befragten sind dafür, 51 Prozent dagegen. Klaren Rückhalt findet das Projekt allein bei Anhängerinnen und Anhängern der Linken (71 Prozent). Im Lager der Grünen halten sich Zustimmung und Ablehnung in etwa die Waage (48 zu 46 Prozent).

Bei den CDU-Anhängerinnen -Anhängern überwiegt die Ablehnung - mit 51 Prozent. Dabei hat sich Spitzenkandidat Marcus Weinberg für eine Stadtbahn ausgesprochen. Auch mehr als die Hälfte der Anhängerinnen und Anhänger von AfD (53 Prozent) und FDP (58 Prozent) sind gegen die Bahn. Bei den SPD-Anhängerinnen und -Anhängern sehen sogar fast zwei Drittel der Befragten (61 Prozent) den Bau einer solchen Bahn kritisch.

Quelle: https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/wahl/buergerschaftswahl_2020/Hamburger-wollen-autofreie-Innenstadtbereiche,hamburgtrend178.html
Titel: Re: [DE] Hamburg
Beitrag von: Halbstarker am 10. Januar 2020, 09:06:55
Das war nicht der erste Anlauf für eine Wiedereinführung der Straßenbahn in Hamburg, der abgeschmettert wurde.
Titel: Re: [DE] Hamburg
Beitrag von: highspeedtrain am 10. Januar 2020, 09:18:57
Das ist aber keine so nennenswerte Ablehnung, dass man sie nicht mit konstruktiver und positiver Information und Überzeugungsarbeit in Zustimmung verwandeln könnte. Es ist allerdings zu befürchten, dass die entsprechenden Politiker sich diese Arbeit nicht antun wollen.
Titel: Re: [DE] Hamburg
Beitrag von: Piefke am 10. Januar 2020, 09:43:14
"Traue keiner Statistik,  die Du nicht selbst gefälscht hast" >:D
(Zitat wird mehreren Autoren zugeschrieben) 
Titel: Re: [DE] Hamburg
Beitrag von: T1 am 13. Januar 2020, 21:19:14
Das ist aber keine so nennenswerte Ablehnung, dass man sie nicht mit konstruktiver und positiver Information und Überzeugungsarbeit in Zustimmung verwandeln könnte. Es ist allerdings zu befürchten, dass die entsprechenden Politiker sich diese Arbeit nicht antun wollen.
In Hamburg wurde leider schon zu viel Porzellan, u.a. durch den jetzigen Finanzminister zerschlagen, sodass die Bevölkerung zum Projekt Stadtbahn/Straßenbahn und dem vielen hin und her keine gute Erinnerung hat. Da muss man halt ein wenig daran arbeiten…
Titel: Re: [DE] Hamburg
Beitrag von: Ferry am 14. Januar 2020, 09:23:06
Das ist aber keine so nennenswerte Ablehnung, dass man sie nicht mit konstruktiver und positiver Information und Überzeugungsarbeit in Zustimmung verwandeln könnte. Es ist allerdings zu befürchten, dass die entsprechenden Politiker sich diese Arbeit nicht antun wollen.
In Hamburg wurde leider schon zu viel Porzellan, u.a. durch den jetzigen Finanzminister zerschlagen, sodass die Bevölkerung zum Projekt Stadtbahn/Straßenbahn und dem vielen hin und her keine gute Erinnerung hat. Da muss man halt ein wenig daran arbeiten…

Wobei man sich schon fragen muss, wieso es nach über 40 Jahren jetzt auf einmal wieder eine Straßenbahn geben soll. Hamburg ist offensichtlich bis jetzt auch ganz gut ohne ausgekommen. Die Frage wäre eher, warum seinerzeit die Straßenbahn eingestellt wurde und ob die damaligen Gründe, die zur Einstellung geführt haben, nicht immer noch vorhanden sind.
Titel: Re: [DE] Hamburg
Beitrag von: T1 am 14. Januar 2020, 09:40:34
Warst du jemals in Hamburg?
Titel: Re: [DE] Hamburg
Beitrag von: Helga06 am 14. Januar 2020, 09:53:51
Hamburg ist einer meiner Lieblingsstädte. Achtzehnmal war ich schon dort und ich glaube mich ganz gut in dieser Stadt auszukennen. Durch S- und U-Bahn sowie durch Autobusse ist die Stadt sehr gut aufgestellt. In den Vororten und über der Elbe könnte ich mir Querverbindungen mit einer Straßenbahn vorstellen, wie immer ist das aber sicherlich eine Kostenfrage. Und wie auch in Wien gebe es dagegen sicherlich etliche Bürgerproteste, denn BIM ja, aber nicht in meiner Straße und schon ist alles vom Tisch.
Titel: Re: [DE] Hamburg
Beitrag von: Ferry am 14. Januar 2020, 10:02:36
Warst du jemals in Hamburg?

Ja, schon öfters. Warum?
Titel: Re: [DE] Hamburg
Beitrag von: KSW am 14. Januar 2020, 10:27:02
Wobei man sich schon fragen muss, wieso es nach über 40 Jahren jetzt auf einmal wieder eine Straßenbahn geben soll. Hamburg ist offensichtlich bis jetzt auch ganz gut ohne ausgekommen. Die Frage wäre eher, warum seinerzeit die Straßenbahn eingestellt wurde und ob die damaligen Gründe, die zur Einstellung geführt haben, nicht immer noch vorhanden sind.
Nun, warum? Weil sich die Erde weiter gedreht hat und die Idee der autogerechten Stadt wohl als gescheitert betrachtet werden kann? Weil die Straßenbahn damals ziemlich veraltet war, dieses Problem jetzt aber im Zuge eines Neubaus eher nicht mehr besteht? Kam man wirklich so gut ohne aus? Die eingesetzten Doppelgelenkbusse kann man jedenfalls als gescheitert ansehen.
Und ja, auch in Hamburg wird die Zukunft wohl eine stärkere ÖV-Nutzung bedeuten, wobei die erforderlichen Kapazitäten nicht überall vorhanden sind.
Warum wurden z.B. in den USA einstmals üppige Straßenbahnnetze eingestellt und werden jetzt, nach und nach, wieder errichtet?  ::)
Titel: Re: [DE] Hamburg
Beitrag von: T1 am 14. Januar 2020, 13:31:02
Warst du jemals in Hamburg?

Ja, schon öfters. Warum?

Wer dort jemals abseits der S- und U-Bahn auf den überlasteten Buskorridoren unterwegs war, der würde solche Beiträge nicht schreiben...
Titel: Re: [DE] Hamburg
Beitrag von: Konstal 105Na am 14. Januar 2020, 19:09:35
Wobei man sich schon fragen muss, wieso es nach über 40 Jahren jetzt auf einmal wieder eine Straßenbahn geben soll. Hamburg ist offensichtlich bis jetzt auch ganz gut ohne ausgekommen. Die Frage wäre eher, warum seinerzeit die Straßenbahn eingestellt wurde und ob die damaligen Gründe, die zur Einstellung geführt haben, nicht immer noch vorhanden sind.

Ich war schon ein paar Mal in Hamburg, sowohl dienstlich, als auch privat. S- und U-Bahn sind ganz gut, aber abseits davon ist der Busverkehr eher mühsam. Mir kommt auch vor, dass der Autoverkehr in Hamburg recht stark ist. Man steht zwar nicht im Stau, aber es sind schon sehr viele Autos unterwegs.

Ich stelle mir die Frage, warum du als Straßenbahnliebhaber die Frage stellst, warum die Straßenbahn eingestellt wurde. Es ging um die autogerechte Stadt, wie in vielen anderen Städten auch.

Dienstlich bin ich in Hamburg in der Regel mit dem Taxi unterwegs. Nicht nur, weil es mir die Firma zahlt, es ist auch einfach bequemer als sich dort mit dem Busnetz herumzuquälen.
Titel: Re: [DE] Hamburg
Beitrag von: Tunafish am 15. Januar 2020, 01:32:02
Falscher Thread
Titel: Re: [DE] Hamburg
Beitrag von: Ferry am 15. Januar 2020, 13:07:39
Warst du jemals in Hamburg?

Ja, schon öfters. Warum?

Wer dort jemals abseits der S- und U-Bahn auf den überlasteten Buskorridoren unterwegs war, der würde solche Beiträge nicht schreiben...

Ich bin in Hamburg auch mit Bussen gefahren und hatte nicht den Eindruck, dass sie überlastet sind. Gut gefüllt ja, aber das sind die Busse in Wien ja auch, zumindest in der HVZ.

Die Doppelgelenkbusse schlucken schon einiges. Natürlich nicht so viel wie eine Straßenbahn, aber ich habe bei meinen Fahrten fast immer einen Sitzplatz bekommen und konnte mich ansonsten moderat hinstellen, ohne großes Gedränge.
Titel: Re: [DE] Hamburg
Beitrag von: T1 am 15. Januar 2020, 16:45:54
Auch mit Bussen? Wo denn? Sehr aktuell dürften deine Erfahrungen aber nicht sein, denn Doppelgelenkbusse gibt es dort keine mehr.

Gerade entlang der MetroBusse, klar, nicht bei allen, gibt es durchaus starke Belastungen, wo alleine schon betriebs- und volkswirtschaftlich eine Straßenbahn rechtfertigbar ist. Ich denke gerade an die Linien 20, 25, 26 (wo auch das letzte Stadtbahnprojekt vorgesehen war).
Titel: Re: [DE] Hamburg
Beitrag von: Halbstarker am 29. Juni 2020, 10:54:18
Die Einstellung der Straßenbahn in Hamburg wurde in meinem Geburtsjahr beschlossen. 20 Jahre später war es soweit. Ich hatte gerade noch Gelegenheit, die letzte Linie 2 Hbf. - Schnelsen zu fotografieren. Im Folgejahr wurde diese erst auf den Abschnitt Rathausmarkt - Schnelsen verkürzt und am 01.10.1978 schließlich eingestellt.

Hier der 1. Teil meiner Bilder. Alle Fotos entstanden am 26.08.1977.
Titel: Re: [DE] Hamburg
Beitrag von: 95B am 29. Juni 2020, 11:24:35
Fahrzeuge mit geschlossenem Aufbau und langer Weichenkrücke außen dürften auch eher die Ausnahme darstellen.
Titel: Re: [DE] Hamburg
Beitrag von: Halbstarker am 29. Juni 2020, 14:20:25
Ja, das war charakteristisch für Hamburg.
Titel: Re: [DE] Hamburg
Beitrag von: Halbstarker am 02. Juli 2020, 08:49:17
Hier der nächste Schwung Bilder, diesmal aus dem Stadtzentrum.
Alles Fotos wieder vom 26.08.1977.
Titel: Re: [DE] Hamburg
Beitrag von: Z-TW am 02. Juli 2020, 09:36:01
Sehr schön - habe ich leider versäumt.
Titel: Re: [DE] Hamburg
Beitrag von: Halbstarker am 03. Juli 2020, 09:35:38
Danke für das Feedback!

Beim letzten Teil meiner Hamburg-Reportage vom 26.08.1977 muss ich ein wenig emotional werden, was die ersten Bilder betrifft. Sie zeigen Reihen von ausgemusterten Straßenbahnwagen im Depot Lokstedt, welche einen sehr deprimierenden Anblick boten.

Wenn es darum gegangen wäre, Platz für Neubaufahrzeuge zu schaffen, wäre das für mich natürlich ok. gewesen. So aber war das ein deutliches Zeichen, dass es mit der Straßenbahn unwiderruflich zu Ende ging. Die Bilder haben sich in mir so eingeprägt, dass ich mir geschworen habe: "Nie wieder in diese ... Stadt, außer ich werde dienstlich dazu gezwungen!"

Zu letzterem kam es nie, ebenso wenig wie zur Realisierung späterer Stadtbahn-Planungen. So war ich seither nie wieder in Hamburg ...

Anstelle des Depots Lokstedt befindet sich heute ein Baumarkt, in dem zur Erinnerung der Triebwagen 3642 (https://www.google.com/maps/place/BAUHAUS+Hamburg-Lokstedt/@53.6035699,9.965337,3a,75y,90t/data=!3m8!1e2!3m6!1sAF1QipORSXVm-ufvqNVfVYjLTnBkiQSaRcWatPEpL4-c!2e10!3e12!6shttps:%2F%2Flh5.googleusercontent.com%2Fp%2FAF1QipORSXVm-ufvqNVfVYjLTnBkiQSaRcWatPEpL4-c%3Dw203-h114-k-no!7i4032!8i2268!4m12!1m6!3m5!1s0x47b188a1e1327dc3:0x4f108e8fcec8ec2!2sBAUHAUS+Hamburg-Lokstedt!8m2!3d53.6041532!4d9.9649639!3m4!1s0x47b188a1e1327dc3:0x4f108e8fcec8ec2!8m2!3d53.6041532!4d9.9649639?hl=de&fbclid=IwAR3hUh1g-c8W2i4-wmmkuODrwYp_AfgRMNJ36LaYTb9fsrSn7Sf4S6ginb4) aufgestellt ist.
Titel: Re: [DE] Hamburg
Beitrag von: Konstal 105Na am 03. Juli 2020, 09:46:56
Vielen Dank für diese interessanten und schönen Eindrücke aus Hamburg!  :) :up:

Beim letzten Teil meiner Hamburg-Reportage vom 26.08.1977 muss ich ein wenig emotional werden, was die ersten Bilder betrifft. Sie zeigen Reihen von ausgemusterten Straßenbahnwagen im Depot Lokstedt, welche einen sehr deprimierenden Anblick boten.

Schade um das große Netz.

dass ich mir geschworen habe: "Nie wieder in diese ... Stadt, außer ich werde dienstlich dazu gezwungen!"

Zu letzterem kam es nie, ebenso wenig wie zur Realisierung späterer Stadtbahn-Planungen. So war ich seither nie wieder in Hamburg ...

Einerseits kann ich dich verstehen, andererseits ist Hamburg auch ohne Straßenbahn eine schöne und interessante Stadt. Aber gut ich kenne das Hamburg mit Straßenbahn nur aus Erzählungen und von Fotos.

Die Lackierungsvariante des Zuges am letzten Bild gefällt mir recht gut.
Titel: Re: [DE] Hamburg
Beitrag von: Halbstarker am 03. Juli 2020, 11:06:07
Vielen Dank für diese interessanten und schönen Eindrücke aus Hamburg!  :) :up:
Gern geschehen!

Schade um das große Netz.
Ich habe vergeblich nach km-Angaben gesucht, aber zum Zeitpunkt der größten Ausdehnung 1955 war das Netz durchaus mit Wien vergleichbar.

Einerseits kann ich dich verstehen, andererseits ist Hamburg auch ohne Straßenbahn eine schöne und interessante Stadt.
Zweifellos, aber ich bin traumatisiert von dem Anblick in Lokstedt und der Stilllegung eines Riesennetzes in nur 20 Jahren.
Für mich kann Hamburg Gmunden nicht einmal das Wasser reichen - von Wien ganz zu schweigen!

Die Lackierungsvariante des Zuges am letzten Bild gefällt mir recht gut.
Den siehst Du hier (https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=8932.msg368915#msg368915) noch besser (vorletztes Bild).
Titel: Re: [DE] Hamburg
Beitrag von: Piefke am 03. Juli 2020, 16:02:39
...Schade um das große Netz.
Ich habe vergeblich nach km-Angaben gesucht, aber zum Zeitpunkt der größten Ausdehnung 1955 war das Netz durchaus mit Wien vergleichbar.
Einerseits kann ich dich verstehen, andererseits ist Hamburg auch ohne Straßenbahn eine schöne und interessante Stadt.
"Zweifellos, aber ich bin traumatisiert von dem Anblick in Lokstedt und der Stilllegung eines Riesennetzes in nur 20 Jahren.
Für mich kann Hamburg Gmunden nicht einmal das Wasser reichen - von Wien ganz zu schweigen!"

In Westberlin dauerte der Stillegungsirrsinn nur 13 Jahre.
Mauer sei Dank hat die Elektrische im Osten überlebt.
Titel: Re: [DE] Hamburg
Beitrag von: 106er am 03. Juli 2020, 17:31:01
Laut dieser Quelle (https://www.schwarzes-hamburg.net/index.php?topic=13461.0) (ist mit Vorsicht zu genießen) betrieb die Hamburger Straßenbahn im Jahr 1955 18 Linien auf 187 Netzkilometern. Verschiedene Netzpläne mit Eröffnungsdaten und Einstellungsdaten sind z.B. hier (http://horstbu.de/linien/netopen.htm) zu finden.
Titel: Re: [DE] Hamburg
Beitrag von: Halbstarker am 03. Juli 2020, 22:15:26
Danke für die Ergänzungen!
Titel: Re: [DE] Hamburg
Beitrag von: Linie29 am 04. Juli 2020, 14:26:57
Vielen Dank für deine Beiträge! Dies sind wirklich beeindruckende Aufnahmen die das Ende eines Straßenbahnbetriebs dokumentieren.  :up:
Titel: Re: [DE] Hamburg
Beitrag von: Ferry am 06. Juli 2020, 11:16:16
Mauer sei Dank hat die Elektrische im Osten überlebt.

Das dürfte aber wohl das einzig Positive an der Mauer gewesen sein - und das auch nur aus Sicht eines Straßenbahnfreundes...  ;)
Titel: Re: [DE] Hamburg
Beitrag von: Gerhard V am 10. Juli 2020, 10:21:41
Mauer sei Dank hat die Elektrische im Osten überlebt.

Das dürfte aber wohl das einzig Positive an der Mauer gewesen sein - und das auch nur aus Sicht eines Straßenbahnfreundes...  ;)

Na ja, man sollte bei allem gebotenen Respekt auch beachten, dass man in Berlin (West) einen Haufen Geld ins U-Bahn-Netz gesteckt hat, was nur dank massiver Hilfe für Berlin als Außenposten des Westens ging. Selbst hätte das Berlin niemals finanzieren können. Im Osten hatte man schlicht nicht das Geld, das dem Westen nachzutun, gemacht hätte man das auch gerne. Hinzu kommt, dass man im Westen die U-Bahn deswegen brauchte, weil die S-Bahn ja verpöhnt war, sie wurde ja von der Reichsbahn betrieben und daher lange Zeit boykottiert. Sicherlich wäre es heute besser, die U-Bahn-Infrastruktur im Osten wäre umfangreicher, aber wirtschaftlich gesehen hat man sich mit der Einstellung der Straßenbahn eine ganz schöne Last ans Bein gebunden. Hinzu kommt die etwas abenteuerliche Verkehrspolitik, wo man im Westen nach den letzen Wahlen Busspuren abgeschafft hat, andererseits hat man es jetzt zu Corona-Zeiten geschafft, fix mal ein paar Kilometer Straße in Radwege umzuwidmen. Wie auch immer. Auch volkswirtschaftlich war die Einstellung der Straßenbahn zugunsten der U-Bahn nicht nur vorteilhaft, also nicht nur ein Straßenbahn-Fan-Thema. Und in Hamburg ist das Thema Stadtverkehr ja auch nach wie vor nicht gelöst, weil das U-Bahn-Netz diverse Schwerpunkte nicht erreicht. Die Doppelgelenkbusse auf Linie 5 (ehemals Strab 2) fahren in extrem dichtem Takt, ideal ist das nicht. Wenn man bedenkt, dass es in Hamburg schon eine Planfeststellungsreife Stadtbahnplanung gab, die dann von Olaf Scholz & Cie nach dem Wahlsieg der der SPD schubladisiert wurde, kann man sich m. E. nur an den Kopf langen.  :fp:

Viele Grüße

Gerhard.
Titel: Re: [DE] Hamburg
Beitrag von: Ferry am 10. Juli 2020, 15:11:44
Na ja, man sollte bei allem gebotenen Respekt auch beachten, dass man in Berlin (West) einen Haufen Geld ins U-Bahn-Netz gesteckt hat, was nur dank massiver Hilfe für Berlin als Außenposten des Westens ging. Selbst hätte das Berlin niemals finanzieren können. Im Osten hatte man schlicht nicht das Geld, das dem Westen nachzutun, gemacht hätte man das auch gerne. Hinzu kommt, dass man im Westen die U-Bahn deswegen brauchte, weil die S-Bahn ja verpöhnt war, sie wurde ja von der Reichsbahn betrieben und daher lange Zeit boykottiert.

Aber nur bis 1983, dann wurde sie von der BVG übernommen und es wurden auch neue Wagen beschafft. Aber es ist schon richtig, dass man in Westberlin andere finanzielle Möglichkeiten hatte als im Osten.
Titel: Re: [DE] Hamburg
Beitrag von: T1 am 14. Juli 2020, 12:55:07
Die Doppelgelenkbusse haben sich in Hamburg übrigens als Kraxn erwiesen und werden nicht mehr eingesetzt.
Titel: Re: [DE] Hamburg
Beitrag von: Halbstarker am 14. Juli 2020, 22:24:47
Das tut mir aber leid!  >:D
Titel: Re: [DE] Hamburg
Beitrag von: Ferry am 15. Juli 2020, 10:25:46
Die Doppelgelenkbusse haben sich in Hamburg übrigens als Kraxn erwiesen und werden nicht mehr eingesetzt.

Warum genau? Ich bin seinerzeit mit ihnen gefahren und fand sie eigentlich sehr komfortabel. Oder gab es technische Probleme?

Gibt/gab es noch eine andere Stadt mit Doppelgelenkbussen?
Titel: Re: [DE] Hamburg
Beitrag von: T1 am 15. Juli 2020, 10:35:24
Die Doppelgelenkbusse haben sich in Hamburg übrigens als Kraxn erwiesen und werden nicht mehr eingesetzt.

Warum genau? Ich bin seinerzeit mit ihnen gefahren und fand sie eigentlich sehr komfortabel. Oder gab es technische Probleme?
https://www.mopo.de/hamburg/xxl-fahrzeuge-machen-aerger--hamburgs-mega-bus-muss-auf-den-schrott-91984

Doppelgelenkbusse gibt es in einigen anderen Städten, auch als O-Bus, beispielsweise in Linz oder Zürich.
Titel: Re: [DE] Hamburg
Beitrag von: abc am 15. Juli 2020, 10:47:21
Gibt/gab es noch eine andere Stadt mit Doppelgelenkbussen?

Mindestens Aachen noch. Und da wurden sie anscheinend Ende letzten Jahres außer Betrieb genommen: https://www1.wdr.de/nachrichten/rheinland/abschaffung-doppelgelenkbusse-aseag-100.html
Titel: Re: [DE] Hamburg
Beitrag von: 38ger am 17. Juli 2020, 20:12:13
Gibt/gab es noch eine andere Stadt mit Doppelgelenkbussen?

Mindestens Aachen noch. Und da wurden sie anscheinend Ende letzten Jahres außer Betrieb genommen: https://www1.wdr.de/nachrichten/rheinland/abschaffung-doppelgelenkbusse-aseag-100.html

In Istanbul, dort sind sie aber auch störungsanfällig. In St. Gallen auch.
Ansonsten sind Doppelgelenkbusse stark verbreitet in Südamerika, wo sie als Hochflurbusse mit hohen Bahnsteigkanten als BRT (Bus Rapid Transit) unterwegs sind. Wirken optisch eher wie Reisebusse.
Steht eh viel dazu auf Wikipedia...
Titel: Re: [DE] Hamburg
Beitrag von: 95B am 22. Juli 2020, 22:22:20
Ein kurzer Farbfilm über den Alltag einer Straßenbahnfahrerin in Hamburg:

https://www.youtube.com/watch?v=MOwyAEyi1QA

Sogar der Einsatz der langen Weichenkrücke ist zu sehen!
Titel: Re: [DE] Hamburg
Beitrag von: Linie 41 am 23. Juli 2020, 00:17:29
Schon massiv praktisch, wenn man die Weiche bedienen kann ohne auszusteigen.
Titel: Re: [DE] Hamburg
Beitrag von: WIENTAL DONAUKANAL am 23. Juli 2020, 02:31:00
Letzte Fahrt in vier Teilen:

https://www.youtube.com/watch?v=XKBGQUHN7A8

https://www.youtube.com/watch?v=48XtZ-0Agvw

https://www.youtube.com/watch?v=9_ls474IPWs

https://www.youtube.com/watch?v=wmCnAenOTEQ
Titel: Re: [DE] Hamburg
Beitrag von: Ferry am 23. Juli 2020, 08:38:15
Ein kurzer Farbfilm über den Alltag einer Straßenbahnfahrerin in Hamburg:

https://www.youtube.com/watch?v=MOwyAEyi1QA

Sogar der Einsatz der langen Weichenkrücke ist zu sehen!

Dieser Art der Betriebsabwicklung erscheint mir sehr umständlich - da der Fahrer in den Stationen auch den Fahrscheinverkauf und die Fahrausweiskontrolle durchführen musste, dürften die Stationsaufenthalte und damit die Fahrzeiten ungleich länger gewesen sein als z.B. in Wien.
Titel: Re: [DE] Hamburg
Beitrag von: nord22 am 02. Mai 2021, 10:45:31
3389 der Linie 11 in Bahrenfeld (Foto: lindsaybridge, 07.09.1970).

LG nord22
Titel: Re: [DE] Hamburg
Beitrag von: nord22 am 02. Mai 2021, 11:23:16
Parade von Wagen der Linie 2 am Rathausmarkt kurz vor dem Ende der Hamburger Straßenbahn, vorne 3638 (Foto: Marco Moerland, 03.08.1978).

LG nord22
Titel: Re: [DE] Hamburg
Beitrag von: Piefke am 17. Januar 2022, 22:16:20
In Richtung Westen nach Lurup (Schenefeld) überquerte die Hamburger Straßenbahn die Stadt- und Landesgrenze.
Die Neubaustrecke ab Bahrenfeld von 1955 hatte bis zur Stillegung nur 18 Jahre Bestand.
Trotz recht dörflichen Charakters muss das Verkehrsaufkommen beachtlich gewesen sein. Hier fuhren zwei Linien (1,11) und Einsatzwagen.
Gewöhnungsbedürftig waren die gelb getönten Frontscheiben, eine Hamburger Spezialität.
(Fotos: Sammlung Thomas Lücking)
Titel: Re: [DE] Hamburg
Beitrag von: Piefke am 24. Februar 2022, 13:10:18
Recht beschaulich ging es zu im Stadtteil Ottensen, westlich vom Bahnhof Altona, in der Bahrenfelder Str. / Ecke Friedensallee. (Mai 1971)
(Foto: Sammlung Thomas Lücking)
Titel: Re: [DE] Hamburg
Beitrag von: nord22 am 14. April 2022, 09:28:55
Ein stark frequentierter Dreiwagenzug mit 2730 + BW + BW der Linie 3 beim Hauptbahnhof in den 60er Jahren (Quelle: ebay).

LG nord22
Titel: Re: [DE] Hamburg
Beitrag von: Tramwayhüttl am 17. April 2022, 12:59:21
Interessant: Bei diesen Wagen wurden offenbar nur die Plattformen beim Umbau auf Einrichtungswagen modernisiert, während der Rest inklusive Laternendach „original“ blieb.
Titel: Re: [DE] Hamburg
Beitrag von: nord22 am 16. Juli 2023, 09:02:32
TW 3562 der Linie 2 bei Kaiserwetter am Rathausmarkt 1975 (Foto: Dario Ružić).

LG nord22
Titel: Re: [DE] Hamburg
Beitrag von: nord22 am 05. Oktober 2023, 10:36:34
Ein Bild des Jammers: Die Reste von TW 3609 und 3626 bei der Verschrottung am Bhf. Schnelsen (Foto: Dirk Bahnsen, 26.09.1981).

LG nord22