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Straßenbahn Wien => Zukunftsperspektiven => Thema gestartet von: BingHorton am 24. Oktober 2018, 21:47:09

Titel: Verteilerkreis Favoriten Schleife 15er
Beitrag von: BingHorton am 24. Oktober 2018, 21:47:09
Mein erster Post hier, nach langer Zeit des stillen informativen Mitlesens.
Es wird die Planung von Fußgängerstegen beim Verteilerkreis Favoriten ausgeschrieben.
Die Situation nach einem Match auf diesem schmalen Fußweg neben den Schrebergärten vom Stadion zum Verteilerkreis ist nicht besonders. Es staut sich unglaublich in alle Richtungen, da entweder die Menschenmassen von der Polizei bei der Fußgängerampel (bei Rot) angehalten werden um den Verkehr am Kreis flüssig zu halten, oder die Matchbesucher werden bei Rot drüber gelassen, dann staut es sich schnell bis auf die Autobahn. Und auch die Studenten der FH sollen niveaufrei zum Campus kommen können in Zukunft.
Bemerkenswert darin ist der Übersichtsplan!
Hier ist offenbar schon sehr konkret die Schleife des 15er eingezeichnet und nicht nur die Richtung Meidling ist geplant, sondern auch die Führung in Richtung Laaerberg Straße!
Quelle:
http://www.architekturwettbewerb.at/competition.php?id=2206
Titel: Re: Verteilerkreis Favoriten Schleife 15er
Beitrag von: Mike60 am 24. Oktober 2018, 22:05:50
Ja wäre toll wenn der 15er mal Realität wird. Ich wäre aber trotzdem dafür noch einen großen Busbahnhof dort unterzubringen der eine Großstadt wie Wien gerecht wird. Mit der U1 bist gleich in der City oder beim Hbf. Die Busse sind gleich auf der A23. Könnte man alles modern errichten. Erdberg und Stadioncenter sind eine Katastrophe!
Titel: Re: Verteilerkreis Favoriten Schleife 15er
Beitrag von: tramway.at am 24. Oktober 2018, 22:17:15
Der Busbahnhof ist gestorben, weil der 10. den nicht will (FP-Argument: "mit den Billigbussen kommt eh nur das Gsindl, das brauch ma ned im Bezirk").

Aja:

Auftragsart:      keine Beauftragungsabsicht
Verfahrensart:      Studentinnen- und Studentenwettbewerb

Basis des Plans dürfte diese Machbarkeitsstudie aus 2012 sein:

Titel: Re: Verteilerkreis Favoriten Schleife 15er
Beitrag von: 111 am 25. Oktober 2018, 08:39:02
Der Busbahnhof ist gestorben, weil der 10. den nicht will (FP-Argument: "mit den Billigbussen kommt eh nur das Gsindl, das brauch ma ned im Bezirk").

Aja:

Auftragsart:      keine Beauftragungsabsicht
Verfahrensart:      Studentinnen- und Studentenwettbewerb

Aja: Genau diese beiden Zeilen sind mir auch gleich ins Auge gefallen kurz nach dem Öffnen!
Bei der derzeitigen Stadtregierung sind eher Busse gefragt als Straßenbahnen. Die sind billiger aber halten bei weitem nicht so lange wie Straßenbahnwagen. Das interessiert aber die Politiker nicht, denn da sind mindesten 2 Wahlen dazwischen und das Thema vom Tisch.
Schade - ein 15er wäre schon gut, so wie etliche andere angesprochenen und teilweise versprochenen neuen Linien!
Titel: Re: Verteilerkreis Favoriten Schleife 15er
Beitrag von: invisible am 25. Oktober 2018, 19:08:45
Der Busbahnhof ist gestorben, weil der 10. den nicht will (FP-Argument: "mit den Billigbussen kommt eh nur das Gsindl, das brauch ma ned im Bezirk").

Was ind em Fall aber nicht so dramatisch ist, weil ein Busbahnhof am Arsch der Welt ohnehin nicht so toll wäre. Hauptbahnhof passt als Standort durchaus (und wenn man dort unbedingt ein Hotel hinbauen will kann man's ja einfach wie in Linz auf Stelzen stellen).
Titel: Re: Verteilerkreis Favoriten Schleife 15er
Beitrag von: T1 am 25. Oktober 2018, 19:15:24
Der Busbahnhof ist gestorben, weil der 10. den nicht will (FP-Argument: "mit den Billigbussen kommt eh nur das Gsindl, das brauch ma ned im Bezirk").

Was ind em Fall aber nicht so dramatisch ist, weil ein Busbahnhof am Arsch der Welt ohnehin nicht so toll wäre. Hauptbahnhof passt als Standort durchaus (und wenn man dort unbedingt ein Hotel hinbauen will kann man's ja einfach wie in Linz auf Stelzen stellen).
Sorry, aber das Verkehrsmittel Fernbus soll ruhig am Arsch der Welt bleiben, diesen Verkehrsträger muss man ja nicht extra fördern.
Titel: Re: Verteilerkreis Favoriten Schleife 15er
Beitrag von: 60er am 25. Oktober 2018, 19:21:29
Was ind em Fall aber nicht so dramatisch ist, weil ein Busbahnhof am Arsch der Welt ohnehin nicht so toll wäre. Hauptbahnhof passt als Standort durchaus (und wenn man dort unbedingt ein Hotel hinbauen will kann man's ja einfach wie in Linz auf Stelzen stellen).
Wer braucht bitte noch ein Hotel beim Hauptbahnhof? Reichen die fünf Hotels dort nicht aus?

Ich finde auch, dass der Hauptbahnhof ein idealer Standort wäre.
Titel: Re: Verteilerkreis Favoriten Schleife 15er
Beitrag von: tramway.at am 25. Oktober 2018, 22:53:26
Ich finde auch, dass der Hauptbahnhof ein idealer Standort wäre.

Gibts irgendeinen Umsteigeverkehr Fernbus <> Bahn? Nein. EIn Busbahnhof gehört nahe an die Autobahn, an die Peripherie, mit U-Bahn-Anschluss und bissl Platz rundherum für diverse Nebeneinrichtungen (Buffet, Fahrkartenverkauf, Cafe etc.). Verteilerkreis wäre ideal, weil die U-Bahn-Station dort eh Kundschaft braucht und es für Touristen egal ist, ob sie drei oder vier Stationen (07 Minuten) länger Richtung Ziel in der Stadt (Hotel) fahren. Jeder Standort weiter drinnen führt zu Busfahrten durchs verbaute Gebiet.
Titel: Re: Verteilerkreis Favoriten Schleife 15er
Beitrag von: 60er am 26. Oktober 2018, 01:37:09
Der Verteilerkreis wird es aber nicht und andere geeignete Standorte, die die Kritierien (genug Platz, U-Bahn-Station und Autobahnnähe) erfüllen, gibt es kaum. Um die Umsteigerelation Fernbus - Bahn geht es weniger. Der Hauptbahnhof liegt zufälligerweise recht verkehrsgünstig und nicht weit von der Autobahn und die komplette Infrastruktur für Reisende ist dort auch bereits vorhanden und muss nicht erst auf der grünen Wiese neu errichtet werden.
Titel: Re: Verteilerkreis Favoriten Schleife 15er
Beitrag von: 38ger am 26. Oktober 2018, 03:21:30
Ich finde auch, dass der Hauptbahnhof ein idealer Standort wäre.

Gibts irgendeinen Umsteigeverkehr Fernbus <> Bahn? Nein. EIn Busbahnhof gehört nahe an die Autobahn, an die Peripherie, mit U-Bahn-Anschluss und bissl Platz rundherum für diverse Nebeneinrichtungen (Buffet, Fahrkartenverkauf, Cafe etc.). Verteilerkreis wäre ideal, weil die U-Bahn-Station dort eh Kundschaft braucht und es für Touristen egal ist, ob sie drei oder vier Stationen (07 Minuten) länger Richtung Ziel in der Stadt (Hotel) fahren. Jeder Standort weiter drinnen führt zu Busfahrten durchs verbaute Gebiet.

Jein. Niemand wird von Graz oder Salzburg nach Wien mit dem Zug fahren, um dann im Fernbus weiter nach Budapest zu fahren. Wenn aber ein Pendler von Neusied/See eine Monatskarte für die Zugstrecke Neusiedl-Wien hat und nach Prag möchte, warum sollte er nicht ("gratis") mit dem Zug nach Wien fahren und dann mit dem günstigsten Angebot (=Fernbus) nach Prag weiterfahren? Aber auch innerhalb von Wien ist man natürlich von vielen Destinationen (Floridsdorf und Liesing als Extrembeispiele) viel schneller am Hbf., als am Alten Landgut. Und davon, dass sich Massen an Fernbussen durch enge Altstadtgassen schlängeln müssen ist man bei der Fahrt von der Autobahn zum Hbf. ja weit entfernt, ganz besonders seit die Autobahn bis zur Adolf-Blamauergasse verlängert wurde.

Und wenn der Standort Altes Landgut ausreicht, dann stellt sich die Frage, was an den Standorten Stadion und Erdberg wirklich schlechter sein soll. Niemand hindert die Busbetreiber daran, bessere Beleuchtung, bequemeres Mobiliar und angenehmere Atmosphäre zu schaffen. Und wenn die Stadt Wien einen Busbahnhof am Alten Landgut bereitstellen würde, dann stellt sich die Frage, warum man das Geld nicht einfach in eine Aufwertung der bestehenden Busbahnhöfe steckt? Kooperationsvereinbarungen müsste man sowieso in irgendeiner Art treffen, um zu verhindern, dass z.B. Blaguss weiterhin in Erdberg losfährt usw. - Ziel eines neuen Busbahnhofes wäre ja mWn auch, dass man die unterschiedlichen Standorte zusammenfasst (auch wenn ich das Problem verschiedener Standorte nicht so wirklich sehe, da es beim Fernbus ja kaum Umsteiger gibt bzw. wenn, dann sicher nicht Unternehmensübergreifend).
Titel: Re: Verteilerkreis Favoriten Schleife 15er
Beitrag von: moszkva tér am 26. Oktober 2018, 07:50:49
Ich finde auch, dass der Hauptbahnhof ein idealer Standort wäre.

Gibts irgendeinen Umsteigeverkehr Fernbus <> Bahn? Nein. EIn Busbahnhof gehört nahe an die Autobahn, an die Peripherie, mit U-Bahn-Anschluss und bissl Platz rundherum für diverse Nebeneinrichtungen (Buffet, Fahrkartenverkauf, Cafe etc.). Verteilerkreis wäre ideal, weil die U-Bahn-Station dort eh Kundschaft braucht und es für Touristen egal ist, ob sie drei oder vier Stationen (07 Minuten) länger Richtung Ziel in der Stadt (Hotel) fahren. Jeder Standort weiter drinnen führt zu Busfahrten durchs verbaute Gebiet.

Verteilerkreis wäre aus meiner Sicht tatsächlich fast ideal. Auch eine interessante Option wäre, die riesige Verkehrsrestfläche im Knoten Kaisermühlen irgendwie zu nutzen (immerhin auch mit U-Bahn-Anschluss).

Und wenn der Standort Altes Landgut ausreicht, dann stellt sich die Frage, was an den Standorten Stadion und Erdberg wirklich schlechter sein soll. Niemand hindert die Busbetreiber daran, bessere Beleuchtung, bequemeres Mobiliar und angenehmere Atmosphäre zu schaffen. Und wenn die Stadt Wien einen Busbahnhof am Alten Landgut bereitstellen würde, dann stellt sich die Frage, warum man das Geld nicht einfach in eine Aufwertung der bestehenden Busbahnhöfe steckt?
Ich finde auch Erdberg eigentlich sehr gut. Mit dem Platz unter der Autobahn kann man sonst eh kaum was anfangen. Die Einrichtung einfach aufwerten mit vernünftiger Beleuchtung, ein paar Gebäude (statt Container) für Warteraum, Fahrkartenverkauf und Klo und die Sache hat sich. Aber wahrscheinlich ist Erdberg zu klein.

Ich bin gegen das Stadion als Standort, weil ich finde, dass man den Prater so weit wie möglich in Ruhe lassen soll!
Titel: Re: Verteilerkreis Favoriten Schleife 15er
Beitrag von: Klingelfee am 26. Oktober 2018, 08:13:01
Bezüglich Busbahnhof.

Klar kann man Erdberg belassen. Nur dann sollte die Stadt Wien auch diesbezüglich die Entscheidung treffen. Denn solange die Stadt sagt, wir suchen einen neuen Standort, wird der Betreiber, für mich nachvollziehbar, kein Geld in den Standort Erdberg investieren.

Und bezüglich - Überhaupt auflassen. Wann kapieren Leute dieser Forderung endlich, dass man NIE den ganzen Verkehr auf der Schiene abwickeln kann.

Sei es jetzt, weil die Schiene dann an der Kapazitätsgrenze stößt, oder sei es weil man dann als Fahrgast mehrmals umsteigen muss und eine viel länger Fahrzeit hat, als wenn man mit dem Bus fährt.
Titel: Re: Verteilerkreis Favoriten Schleife 15er
Beitrag von: Signalabhängigkeit am 26. Oktober 2018, 09:55:55
Wo, außer am Balkan, ist der FERNbus schneller als die Bahn?
Titel: Re: Verteilerkreis Favoriten Schleife 15er
Beitrag von: highspeedtrain am 26. Oktober 2018, 10:24:03
Wo, außer am Balkan, ist der FERNbus schneller als die Bahn?

Zwischen Wien und Graz? ;D
Titel: Re: Verteilerkreis Favoriten Schleife 15er
Beitrag von: Signalabhängigkeit am 26. Oktober 2018, 10:26:34
–> Balkan  >:D

Naja wird sich mit SBT erledigt haben. ;)
Titel: Re: Verteilerkreis Favoriten Schleife 15er
Beitrag von: 5er am 26. Oktober 2018, 10:29:15
Wo, außer am Balkan, ist der FERNbus schneller als die Bahn?
Wien-Graz und Linz-Graz (so du das schon als FERNbus durchgehen lässt) zum Beispiel

Edit: highspeedtrain war schneller
Titel: Re: Verteilerkreis Favoriten Schleife 15er
Beitrag von: T1 am 26. Oktober 2018, 12:36:21
Und bezüglich - Überhaupt auflassen. Wann kapieren Leute dieser Forderung endlich, dass man NIE den ganzen Verkehr auf der Schiene abwickeln kann.
Man kann sich als Stadt aber auch seine Touristen aussuchen (in Wien gibt es eh genug) und dementsprechend die Infrastruktur konzipieren. Wieso nicht die, die umweltfreundlich anreisen, belohnen?

Was ind em Fall aber nicht so dramatisch ist, weil ein Busbahnhof am Arsch der Welt ohnehin nicht so toll wäre. Hauptbahnhof passt als Standort durchaus (und wenn man dort unbedingt ein Hotel hinbauen will kann man's ja einfach wie in Linz auf Stelzen stellen).
Wer braucht bitte noch ein Hotel beim Hauptbahnhof?
Touristen und Geschäftsleute. :P
Titel: Re: Verteilerkreis Favoriten Schleife 15er
Beitrag von: Klingelfee am 26. Oktober 2018, 13:09:54
Wo, außer am Balkan, ist der FERNbus schneller als die Bahn?

Auch wenn du nach Dresden oder Leipzig willst bist, dann bist du zu gewissen Tageszeiten mit dem Bus besser dran.

Der Bus fährt direkt. Und bei der Bahn bin ich ersten um bis zu 2 Stunden länger unterwegs und dann muss ich mindestens einmal umsteigen.

Und ich bin halt ein bequemer Mensch. Wenn ich zwischen Direktverbindung und Umsteigeverbindung wählen kann, dann nehme ich doch die Direktverbindung.

Noch dazu wo ich die Direktverbindung um 25,- Euro bekommen und bei der Bahn zwischen 39,- Euro und 100,- Euro für die Fahrt zahle.
Titel: Re: Verteilerkreis Favoriten Schleife 15er
Beitrag von: Z-TW am 26. Oktober 2018, 17:46:13
Es soll jeder das Verkehrsmittel wählen, das ihm am meisten zusagt. Mir wäre eine Fernbusfahrt viel zu unbequem: eng, unangenehme Schaukelei. Ich zahle daher lieber mehr und brauche u.U. auch länger - das ist mir die teurere Bahnfahrt allemal wert.
Titel: Re: Verteilerkreis Favoriten Schleife 15er
Beitrag von: HLS am 26. Oktober 2018, 19:52:56
Es soll jeder das Verkehrsmittel wählen, das ihm am meisten zusagt. Mir wäre eine Fernbusfahrt viel zu unbequem: eng, unangenehme Schaukelei. Ich zahle daher lieber mehr und brauche u.U. auch länger - das ist mir die teurere Bahnfahrt allemal wert.
Man muß aber auch durchaus vrstehen, dass da einige (viele) Personen nicht so weiteres so entscheiden können, da sie eventuell jeden Euro zweimal umdrehen müssen.
Weiteres kann ich Klingelfees Aussage durchaus auch nachvollziehen. So z.B. ein Beispiel aus meiner Familie, meine Oma, mittlerweile 85 Jahre, ist vor zwei Jahren noch bequem von Berlin nach Wien mit dem Nachtzug gefahren, dieses Jahr allerding mit dem Bus, weil sie dort nirgens umsteigen mußte und somit eine direkte Verbindung für sie wichtiger ist als der Preis oder die Zeit.
Sie hat aber schon gesagt, dass ab dem Fahrplanwechsel sie uns wieder besuchen kommt und dann glücklicherweise schon in Fankfurt/Oder in den Zug steigen kann und nicht den Bus nutzen muß.
Titel: Re: Verteilerkreis Favoriten Schleife 15er
Beitrag von: captainmidnight am 26. Oktober 2018, 21:22:34
Es soll jeder das Verkehrsmittel wählen, das ihm am meisten zusagt. Mir wäre eine Fernbusfahrt viel zu unbequem: eng, unangenehme Schaukelei. Ich zahle daher lieber mehr und brauche u.U. auch länger - das ist mir die teurere Bahnfahrt allemal wert.
Man muß aber auch durchaus vrstehen, dass da einige (viele) Personen nicht so weiteres so entscheiden können, da sie eventuell jeden Euro zweimal umdrehen müssen.
Weiteres kann ich Klingelfees Aussage durchaus auch nachvollziehen. So z.B. ein Beispiel aus meiner Familie, meine Oma, mittlerweile 85 Jahre, ist vor zwei Jahren noch bequem von Berlin nach Wien mit dem Nachtzug gefahren, dieses Jahr allerding mit dem Bus, weil sie dort nirgens umsteigen mußte und somit eine direkte Verbindung für sie wichtiger ist als der Preis oder die Zeit.
Sie hat aber schon gesagt, dass ab dem Fahrplanwechsel sie uns wieder besuchen kommt und dann glücklicherweise schon in Fankfurt/Oder in den Zug steigen kann und nicht den Bus nutzen muß.

Also ned bös sein, aber wenn ich von Berlin nach Wien (oder umgekehrt) muss, setze ich mich in den Flieger.

Bsp.: (Jetzt gerade abgefragt)
EasyJet nonstop 1:15 - EUR 52,00
Flixbus 8:55 - EUR 29,99

Und wie es Z-TW geschrieben hat - die Sitzplätze und die Schaukelei würde ich mir nicht antun.

OT: Mir reicht schon jedesmal im Sommerurlaub die Busfahrt von Kalloni nach Mytilene (und das sind nur 45 Minuten)
Titel: Re: Verteilerkreis Favoriten Schleife 15er
Beitrag von: Z-TW am 26. Oktober 2018, 22:53:36
Mein Sohn fuhr einst mit dem Bus von Wien nach London - um 19.- € (war irgendwann in den Nullerjahren). Er hat geschworen, sich nie mehr eine solche Tortur anzutun.
Titel: Re: Verteilerkreis Favoriten Schleife 15er
Beitrag von: Klingelfee am 27. Oktober 2018, 07:10:14
Es gibt Destinationen, die würde ich auch nie mit dem Bus machen (London gehört da auch dazu). Aber überhaupt im Umkreis von 600 - 800 km bleibt dir oft gar nichts anders übrig, weil du zwar Bahnverbindungen hast, die aber entweder zu Zeiten gehen, die man nicht nutzen will oder kann, oder aber wo man mit einem anderen ÖV, als mit dem Bus nicht in einer vernünftigen Zeit hinkommt, bzw mit der Alternative zum Bus das mehrfache bezahlt, wie mit dem Bus.

Und ich behaupte auch, dass sich der Komfort in den Fernbussen in den letzten 15 Jahren wesentlich gebessert hat und somit die Fahrt vom Sohn von T-ZW gar nicht mehr vergleichen kann, wenn ich mir auch nicht vorstellen kann, 1500 km am Stück in einem Bus zu fahren, egal wie komfortable der Bus ist.
Titel: Re: Verteilerkreis Favoriten Schleife 15er
Beitrag von: normalbuerger am 27. Oktober 2018, 08:40:37
Ich bin vor 3 Jahren mit dem Fernbus nach Berlin hin und wieder retour gefahren. Es hatte auch einen finanziellen Grund. Habe damals für beide Richtungen insgesamt €37 bezahlt. Flixbus hin und Hellö zurück.
Bin sonst eher der Zugfahrer, aber bei dem Preis kam sogar die Sparschiene nicht mit.
Auch von den Ankunftszeiten war der Bus ein wenig besser da dieser Wien schon wieder um 6 Uhr erreichte.
Es kommt halt auch immer darauf an was man vor hat, für mich war die Busfahrt damals schon ein Teil meiner Reise. Im Flugzeug sieht man alles von oben, für mich oft nicht sehr reizvoll.
Im Bus sowie im Zug lernt man immer ganz interessante Leute kennen und es entstehen interessante Gespräche. In einem Flugzeug ist das ganz anders. Gerade auf solchen Stecken sind die Leute unter Stress und sind nicht so entspannt unterwegs.

Viele wollen es nicht hören, eine Busfahrt kann auch entspannend und interessant sein ;)
Titel: Re: Verteilerkreis Favoriten Schleife 15er
Beitrag von: Helga06 am 27. Oktober 2018, 09:21:35
Im Bus sowie im Zug lernt man immer ganz interessante Leute kennen und es entstehen interessante Gespräche. In einem Flugzeug ist das ganz anders. Gerade auf solchen Stecken sind die Leute unter Stress und sind nicht so entspannt unterwegs.
Viele wollen es nicht hören, eine Busfahrt kann auch entspannend und interessant sein ;)

[/quote] Es ist schön im Zug zu sitzen, am Display steht 200 km/h, entlang einer Autobahn überholt man die Autos, das ist schon toll. Allerdings fährt man oft im Tunnel oder zwischen Schallschutzwänden. Bahnhofsnamen werden durch die Geschwindigkeit nicht mehr lesbar usw. Im Autobus jedoch hast du die Möglichkeit durch die langsamere Geschwindigkeit mehr zu sehen. Diverse Aufschriften kann man lesen, es einfach alles übersehbarer. Somit fällt die Entscheidung Bahn oder Bus nicht leicht. Will ich die Bequemlichkeit der Bahn genießen oder den Preisvorteil nützen den der Bus bietet. Beides des Öfteren versucht, die Entscheidung fällt immer schwer.
Titel: Re: Verteilerkreis Favoriten Schleife 15er
Beitrag von: tram am 27. Oktober 2018, 10:28:49
Entweder wieder On-Topic oder der (sowieso sinnlose) Thread samt Busdiskussion wird gekübelt.