Tramwayforum
Gesamter öffentlicher Verkehr in Wien => U-Bahn => Thema gestartet von: 13er am 05. November 2018, 20:52:12
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Unbestätigten Gerüchten zufolge ist am Stephansplatz eine U1 entgleist (kann aber auch was Anderes sein):
U1: Schadhaftes Fahrzeug
Wegen eines schadhaften Fahrzeuges werden die Züge der Linie U1 zwischen den Stationen Taubstummengasse U und Nestroyplatz U über Gleis 2 geführt.. Das Störungsende ist derzeit nicht absehbar.
Beginn: 20:21
Edit: Laut Durchsage ist die Führung über Gleis 2 zwischen Hauptbahnhof und Praterstern
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In der Störungsinfo werden nur die Stationen genannt, in denen eingleisiger Betrieb herrscht. Die Durchsage ist also auch richtig.
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Blöd ist halt auch, dass es ausgerechnet dort vier Stationsabschnitte hintereinander keinen Gleiswechsel gibt.
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Blöd ist halt auch, dass es ausgerechnet dort vier Stationsabschnitte hintereinander keinen Gleiswechsel gibt.
Das liegt auch daran, dass es sich um den Abschnitt handelt, der im Röhrenvortrieb gebaut wurde. Und da kann man eine Überleitstelle nicht so einfach einbauen.
Im übrigen gibt es schon die ersten Pressemitteilungen, dass es sich tatsächlich um eine Entgleisung handelt.
Siehe Entgleisung U1 (https://www.oe24.at/oesterreich/chronik/wien/Oeffi-Chaos-U-Bahn-in-Wien-entgleist/354890440)
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Blöd ist halt auch, dass es ausgerechnet dort vier Stationsabschnitte hintereinander keinen Gleiswechsel gibt.
Das liegt auch daran, dass es sich um den Abschnitt handelt, der im Röhrenvortrieb gebaut wurde. Und da kann man eine Überleitstelle nicht so einfach einbauen.
Im übrigen gibt es schon die ersten Pressemitteilungen, dass es sich tatsächlich um eine Entgleisung handelt.
Siehe Entgleisung U1 (https://www.oe24.at/oesterreich/chronik/wien/Oeffi-Chaos-U-Bahn-in-Wien-entgleist/354890440)
Es ist ein U-Gespann, das derzeit abgerüstet auf Gleis 1 in der Station Stephansplatz steht.
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Blöd ist halt auch, dass es ausgerechnet dort vier Stationsabschnitte hintereinander keinen Gleiswechsel gibt.
Das liegt auch daran, dass es sich um den Abschnitt handelt, der im Röhrenvortrieb gebaut wurde. Und da kann man eine Überleitstelle nicht so einfach einbauen.
Im übrigen gibt es schon die ersten Pressemitteilungen, dass es sich tatsächlich um eine Entgleisung handelt.
Siehe Entgleisung U1 (https://www.oe24.at/oesterreich/chronik/wien/Oeffi-Chaos-U-Bahn-in-Wien-entgleist/354890440)
Es ist ein U-Gespann, das derzeit abgerüstet auf Gleis 1 in der Station Stephansplatz steht.
Naja, einen U sehe ich da nicht. ;D
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Blöd ist halt auch, dass es ausgerechnet dort vier Stationsabschnitte hintereinander keinen Gleiswechsel gibt.
Das liegt auch daran, dass es sich um den Abschnitt handelt, der im Röhrenvortrieb gebaut wurde. Und da kann man eine Überleitstelle nicht so einfach einbauen.
Im übrigen gibt es schon die ersten Pressemitteilungen, dass es sich tatsächlich um eine Entgleisung handelt.
Siehe Entgleisung U1 (https://www.oe24.at/oesterreich/chronik/wien/Oeffi-Chaos-U-Bahn-in-Wien-entgleist/354890440)
Es ist ein U-Gespann, das derzeit abgerüstet auf Gleis 1 in der Station Stephansplatz steht.
Naja, einen U sehe ich da nicht. ;D
U(x) = nicht V-Zug. :P
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Anscheinend ist der betroffene Wagen 2201. Am Foto sieht man gut, wie er, verglichen mit den anderen, schief dasteht.
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Schaut aus wie eine Szene aus Walking Dead...
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Sieht mehr nach einem >Patschen< an der Luftfederung aus.
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https://www.heute.at/oesterreich/wien/story/U-Bahn-am-Stephansplatz-entgleist-44064540 (https://www.heute.at/oesterreich/wien/story/U-Bahn-am-Stephansplatz-entgleist-44064540)
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Sieht mehr nach einem >Patschen< an der Luftfederung aus.
Ich würde eher auf Achsbruch tippen.
Vor nicht allzulanger Zeit stand U11 2267 in Kagran mit einem Achsbruch abgestellt, der stand ähnlich windschief da.
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UDR 6931 auf der Zufahrt zum Einsatzort beim Wenden auf Gleis 1 in der Station Südtiroler Platz – Hauptbahnhof, Eindrücke von den Arbeiten in der Station Stephansplatz und zwei der zahlreichen an der Oberfläche abgestellten Einsatzfahrzeuge.
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Danke für die tollen Bilder! :up:
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Danke für die tollen Bilder! :up:
Wobei man beim Fotomachen auch vorsichtig sein musste, denn einige Gelbjacken und Securities reagierten extrem giftig darauf! :-X
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Danke für die tollen Bilder! :up:
Wobei man beim Fotomachen auch vorsichtig sein musste, denn einige Gelbjacken und Securities reagierten extrem giftig darauf! :-X
Ein paar probieren's immer wieder, aber es geht sie im Grunde nix an und du darfst dort natürlich fotografieren.
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Danke für die tollen Bilder! :up:
Wobei man beim Fotomachen auch vorsichtig sein musste, denn einige Gelbjacken und Securities reagierten extrem giftig darauf! :-X
Liegt vielleicht auch daran, dass es in letzter Zeit einige Paparazzi etwas übertrieben haben, wenn es darum ging Fotoposition oder Motiv auszuwählen. Da darf man sich nicht wundern, wenn dann rigoros gesagt wird, nicht fotografieren
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Danke für die tollen Bilder! :up:
Wobei man beim Fotomachen auch vorsichtig sein musste, denn einige Gelbjacken und Securities reagierten extrem giftig darauf! :-X
Ein paar probieren's immer wieder, aber es geht sie im Grunde nix an und du darfst dort natürlich fotografieren.
Eben. Die erwischten Fotografierenden wurden übrigens in bester Nordkorea-Manier dazu verdonnert, das Foto unverzüglich zu löschen, weil es sonst böse rechtliche Konsequenzen geben könnte. ::)
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Eben. Die erwischten Fotografierenden wurden übrigens in bester Nordkorea-Manier dazu verdonnert, das Foto unverzüglich zu löschen, weil es sonst böse rechtliche Konsequenzen geben könnte. ::)
Darum lob ich mir meine Nikon mit zwei Speicherkartenslots: Ich lösche sehr gerne vor ihm dann das erste Foto, er ist beruhigt und ich poste das von der zweiten Karte hier im Forum >:D
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Offizielle Betriebsaufnahme war wohl um ca. 4:30 Uhr heute Morgen.
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Danke für die tollen Bilder! :up:
Wobei man beim Fotomachen auch vorsichtig sein musste, denn einige Gelbjacken und Securities reagierten extrem giftig darauf! :-X
Solange man die Bilder nicht für kommerzielle Zwecke verwendet, braucht man keinerlei Genehmigung.
Darum lob ich mir meine Nikon mit zwei Speicherkartenslots: Ich lösche sehr gerne vor ihm dann das erste Foto, er ist beruhigt und ich poste das von der zweiten Karte hier im Forum >:D
Das brauchst in Amerika. Bei uns kann die Gelbjacke in so einem Fall getrost das WC aufsuchen.
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Für das Foto an der Oberfläche braucht man selbstverständlich auch keine Genehmigung, wenn es kommerziell (z.B. Zeitung) verwendet wird. Es handelt sich um einen Vorfall von öffentlichem Interesse, der dokumentiert werden kann/darf. Die U-Bahn-Station ist Privatgrund der Wiener Linien, aber niemand darf einen zwingen, gemachte Fotos zu löschen.
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Danke für die tollen Bilder! :up:
Wobei man beim Fotomachen auch vorsichtig sein musste, denn einige Gelbjacken und Securities reagierten extrem giftig darauf! :-X
Naja ich würd auch nicht gern bei der Arbeit fotografiert werden wollen... ;D
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Naja ich würd auch nicht gern bei der Arbeit fotografiert werden wollen... ;D
Gerade die, die sich am meisten drüber aufregen, hackeln dort eh nix >:D Die normalen Hackler haben eine Freud, wenn sie bei der Arbeit fotografiert werden.
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Naja ich würd auch nicht gern bei der Arbeit beim Herumstehen fotografiert werden wollen... ;D
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Naja ich würd auch nicht gern bei der Arbeit beim Herumstehen fotografiert werden wollen... ;D
Und das ist wieder einmal eine Vorverurteilung. Auf Grund von Foto's kann man nie darauf schließen, ob die Personen nur herumstehen, oder eventuell gerade zu diesem Zeitpunkt einfach nichts zu tun haben, weil sie darauf warten müssen, dass 1-2 Personen, die womöglich gar nicht im Bild sind ihre Arbeit abgeschlossen haben.
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Und das ist wieder einmal eine Vorverurteilung. Auf Grund von Foto's kann man nie darauf schließen, ob die Personen nur herumstehen, oder eventuell gerade zu diesem Zeitpunkt einfach nichts zu tun haben, weil sie darauf warten müssen, dass 1-2 Personen, die womöglich gar nicht im Bild sind ihre Arbeit abgeschlossen haben.
Glaub mir, bisher waren es bei mir immer genau die "richtigen", die sich aufgeregt haben... der Rest schmunzelt dann eh nur drüber bzw. verdreht die Augen.
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Und das ist wieder einmal eine Vorverurteilung. Auf Grund von Foto's kann man nie darauf schließen, ob die Personen nur herumstehen, oder eventuell gerade zu diesem Zeitpunkt einfach nichts zu tun haben, weil sie darauf warten müssen, dass 1-2 Personen, die womöglich gar nicht im Bild sind ihre Arbeit abgeschlossen haben.
Wer genug Zeit hat Fotografen anzuschnauzen und zum Löschen der Fotos zu nötigen, ist offensichtlich mit seiner eigentlichen Arbeit nicht voll ausgelastet. ;)
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Hatten halt sonst nix G'scheites zu tun! ;)
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Wie funktioniert ein eingleisiger Betrieb in einem so langen Abschnitt? Werden manche Züge kurzgeführt oder stellen sich alle an?
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Wie funktioniert ein eingleisiger Betrieb in einem so langen Abschnitt? Werden manche Züge kurzgeführt oder stellen sich alle an?
Es werden Züge dazwischen auch kurzgeführt, bzw auch abgestellt.
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Fährt man da streng abwechselnd oder je Richtung jeweils einige Züge im "Konvoi" um den Durchsatz zu erhöhen?
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Fährt man da streng abwechselnd oder je Richtung jeweils einige Züge im "Konvoi" um den Durchsatz zu erhöhen?
In der regel fahren bei einem Gleiswechselbetrieb immer 2 Züge pro Richtung hintereinander. Mehr Züge haben oft keinen Sinn, weil es ja dann zu lange dauert, bis alle Züge wieder den eingleisigen Bereich verlassen.
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Bei wenigen Stationsabständen ist das klar, aber bei einer doch derart langen eingleisigen Strecke?
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Bei wenigen Stationsabständen ist das klar, aber bei einer doch derart langen eingleisigen Strecke?
Die Richtlinie: Immer 2 Züge pro Richtung hintereinander So wie von Klingelfee beschrieben bei eher glimpflichen Ereignissen und man war auch auf die Uhrzeit bedacht. 20:21 Uhr. Also keine HVZ mehr. War aber eine äußerst ungeeignete Stelle...
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Falls es wen interessiert und es hier noch nicht erwähnt wurde:
Der betroffene Zug war ein Sonderzug und kam von Gleis 0, fuhr im letztzustand zumindest 82m weit und beschädigte dabei auch die Stromschiene
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Foto's
Autsch! SCNR >:D